DailySales Henkel weltweit, verantwortlich für die Datenqualität zwischen Alt,-
und Neusystem. Data Foundation, Enterprise Datawarehouse(Data Vault 2.0):
Verantwortlich für die Analyse und Entwicklung von LineageGenerator,
Analyse Tabular Models (Tabular Object Model), Jobscheduler und JobErstellung. Analyse von Businessfunktionen.
Saison- und Sortimentsplanung im Handel. Analyse und Erstellung einer Lösung zur Kollektionsentwicklung, Beschaffung und Absatzplanung. Exakte Disposition / themenbezogene Planung im Schmuck- und Textilbereich.Bidirektionale Kommunikation mit dem WWS-System. Plandaten-Erfassung/Disaggregation, Analysemöglichkeiten und Szenarien
Entwicklung und Analyse der fachlichen Lösung und Implementierung der individuellen Anforderungen im engen und stetigen Dialog mit dem Kunden. Betreuung und Weiterentwicklung der Lösung im Produktivbetrieb
Aufgrund der gesonderten Stellung der FINMA und der Vertraulichkeitserklärung ist es mir nicht möglich nähere Informationen im Internet zugänglich zu machen. Sehr gerne bringe ich das Referenzschreiben zu einem persönlichen Gespräch mit.
Lead design und Implementierung eines neuen DWHs für die Immobilienwirtschaft, welches alle relevanten Daten harmonisiert, qualitätsgesichert und redundanzfrei hält. Oberflächen zum Stammdatenmanagement (MDM) /Mapping und upload Funktionalitäten von source files und die für Steuerung des DWHs. (Mietvertragsdaten, Raumbücher, Mietprognosen, Flächenbücher, Debitoren/Kreditoren/Mandanten)
Analyse, Design und Umsetzung eines KPI Frameworks inkludierend Cubes basierent auf Finance, PM und HR Datenquellen. Die Daten beeinhalteten Actuals,Budget und Forcast aller zu Europa gehörenden Unternehmen.
Scoping exercise Taktical Datawarehouse CR. Requirement Analyse, Erstellung von Bill of Requirement , Work Breakdown Structure (WBS), Roadmap, Key Findings.
Erweiterung EfA BI (s. Projekt 09.11.2009) um detalierte Import und Verarbeitungsprotokolierung. Ablauf und Status der einzelnen SSIS Pakete mit Verarbeitungszeiten. Archivierung der Datenbank/ Zurückspielen von Versionen zum Vergleich.
Architektur, Design, Pilotierung, Umsetzung, Überführung in ein multidimensionales Konzept inkludierend ETL, Cube, Reporting. Abstimmung mit den Fachabteilungen. Folgende Projekte:
eFinance Reportingsystem. Modifikation (Rollierende Jahresbetrachtung) bestehender ETLs zur Erstellung von XML Files für ein Business Objects Dashboard. Aufbau DB Design, Datawarehouse, ETL SSIS, DeltaLoad, Cube SSAS, ReportBuilder 3.0 und Excel Direktzugriff für das Web-Empfehlungssystem.
Architektur, Design und Umsetzung eines Datawarehouses mit Cubes, basierend auf einem Grobkonzept zum Plan-Ist Vergleich aller Kosten. Erstellung des Feinkonzeptes inkludierend Pilotierung und Realiserung der ETL Pakete, Cubedesign (MDX). Access Frontend für Konfigurationsdaten und Zugriff auf Cubes via Microsoft Office PivotTable 11.0.
Analyse, Architektur, Design und Umsetzung eines Datawarehouses mit Cubes, basierend auf eingesetzte C-Entron Systemhause Software um ein verbessertes Reporting (Vertrieb, Ticket, Management) zu gewährleisten. Hierzu zählt der komplette Ladeprozess, Sicherstellung der Datenqualität, Erstellung der Dimensions- und Faktentabellen mit anschließender Auswertung über MDX bis hin zur Reporterstellung.
Migration verschiedener Programme (u.a. Risiko- u. Business Controlling) von SQL Server 2000 nach 2008 (64Bit). Erstellung neuer SSIS Packete unter Verwendung von Script Componenten (VB .Net). Beratung bzgl. Best Practice für Migration und Neuentwicklungen. Schulungen in SSIS, SSRS und SSAS
Analyse und Umsetzung der Anforderungen: Central Reporting System bzgl. Movements aller Produkte und Protukttypen über verschiedenen Systeme. Automatische mehrstufige Verarbeitungs- und Reportingebenen bis hin zu Überführung in ein Multidimensionales Konzept. Erstellung und Test aller notwendigen Komponenten, inkludierend Reportvorlagen bzw. die Möglichkeit eigene zu erstellen.
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Netzwerk, Projektarbeit
Schulen:
06/1992
Institution: Fachoberschule für Elektrotechnik
Abschluss: Fachhochschulreife
Weiterbildung:
01/1995
Microsoft Excel 4.0
07/1995
Einführung AutoCAD Light
08/1998
Supporting MS Windows NT 4.x Core Technologies
02/2001
CMM Capability Maturity Model Overview Class Level 2
05/2001
An Introduction to XML and XLST
08/2001
Objektorientierte Fachanalyse mit der UML
04/2002
VisualStudio .net (Asp.Net, VB.Net, C# .Net)
10/2012
SSAS Tabular Workshop DAX
10/2013
Power of Influence
03/2015
TechCamp: Cloud & Azure Info Day (Microsoft)
Internationale IT Projekt Erfahrung seit 1993 , Englisch verhandlungssicher
Fachlicher Schwerpunkt:
Softskills:
Fachlicher Schwerpunkt:
Profil:
Berufserfahrung:
01/2000 - heute:
Rolle: IT-Freelancer
08/1993 - 08/1996:
Schwerpunkt:
09/1996 - 11/1997:
Kunde: e.a.s.m. Deutschland, Teilzeit
Schwerpunkt:
Administration, Softwareentwicklung: VB 5.0, VBA
12/1997 - 09/1999:
Kunde: DATURA AG
Rolle: System-Ingenieur
Schwerpunkt:
Netzwerkplanung, Administration, Internet- und Intranet - Präsenz, Programmierung in: VB 6.0, VBA, ASP, JavaScript, HTML
Data Foundation, Enterprise Datawarehouse(Data Vault 2.0, Metadata driven):
Branche: Handel & Konsumgüter:(4 Jahre)
Aufgaben:
Verantwortlich für die Analyse und Entwicklung von LineageGenerator, Analyse Tabular Models (Tabular Object Model), Jobscheduler und Job-Erstellung. Analyse von Businessfunktionen. Analyse und Rapit Prototyping zur Erweiterung von Supply Chain und Purchasing Information System Reporting Cubes Saison- und Sortimentsplanung im Handel. Analyse und Erstellung Extreme Programing, Zentralewarenwirtschaft, CO Reports, Vorstandsberichtswesen, Report Manager
Analyse, Design und Umsetzung eines KPI Frameworks inkludierend Cubes basierent:
Branche: Industrie/Maschinenbau:(3,8 Jahre)
Aufgaben:
Analyse, Design und Umsetzung eines KPI Frameworks inkludierend Cubes basierent auf Finance, PM und HR Datenquellen. Die Daten beinhalteten Actuals,Budget und Forcast aller zu Europa gehörenden
Unternehmen.Projektleitung, Analyse, Architektur, Design, OOA, OOD, OOP, Client/Server Applikation, Vorkalkulation von Stahlrohren.
Architektur, Design, Pilotierung, Umsetzung:
Branche: Energieversorger:(2,5 Jahre)
Aufgaben:
Architektur, Design, Pilotierung, Umsetzung. Überführung in ein multidimensionales Konzept inkludierend KPI Front to End Trading Prozess, ETL ,alle commodities und Systeme., Monitoring Internal Control System. Und deren mapping mit KonTraG/ BilMog Risiken. (Datwarehouse, KPI, MDX, ETL, multidimensionale Konzepte und Reporting). Projektleitung, Business Analyse/ Optimierung. Planen, Bauen und Abrechnen von Anlagen (UML 2.0, OO GPM/BPM, UP, RUP).
Berichtswesen, Reporting:
Branche: Finanzinstitute/ Trading/Bank:(1,8 Jahre)
Kunde: Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, Bern, Schweiz
Aufgaben:
Berichtswesen, Reporting (P/L, Netliq, Risiko-, Business Controlling, Cash Control, Portfolio und Monatsabschluss). Analyse, Neuentwicklung, Migration und Schulung. Central Reporting System basierend auf multidimensionalen Konzept bzgl. Rohdaten verschiedener Quellsysteme von allen Produkten. (ETL, BI, Datawarehouse, UDM, OLAP)
Analyse von 30 bestehenden Access Datenb und Prism (CRM):
Branche: Veranstalter Messen, Kongresse Events:(2 Jahr)
Aufgaben:
Analyse von 30 bestehenden Access Datenb und Prism (CRM). Überführung (SSIS) in ein Konzept (SSAS) und Analyse mit Excel Pivo Kundenwertmodellen mit Balanced Scorecar von extracten für das Coperate dashboard
Lead design und Implementierung:
Branche: Immobilien:(2 Jahre)
Aufgaben:
Lead design und Implementierung eines neuen DWHs für die Immobilienwirtschaft. (Mietvertragsdaten, Raumbücher, Mietprognosen, Flächenbücher, Debitoren/Kreditoren/Mandanten) Corporate Real Estate International/National DWH, Cubes Multidimensional
Projektleitung:
Branche: Architekten/Facility Management:(9 Monate)
Aufgaben:
Projektleitung, Analyse, Programmierung und Umsetzung von Budgetverwaltung.
Projektleitung:
Branche: Automotive:(11 Jahre)
Aufgaben:
Projektleitung, Analyse, Architektur, Design, Entwicklung von Web Applikationen (Paperless Office Reporting System, E-Cash System France General Ledger). Wartung und Weiterentwicklung.
Projektleitung:
Branche: IT/ Distributor:(5 Jahre)
Rolle: System-Ingenieur
Aufgaben:
Projektleitung, Netzwerkplanung, Administration, Shopping System, Systementwicklung. Analyse bestehender Systemsoftware und Aufbau eines Datawarehouse,mit Cubes und Reports basierend auf MDX.
Third-Level-Support Access:
Branche: Versicherungen:(2 Monate)
Aufgaben:
Third-Level-Support Access (Redesign, Performance und Optimierung).
Grundkenntnisse/ Erfahrungen:
DailySales Henkel weltweit, verantwortlich für die Datenqualität zwischen Alt,-
und Neusystem. Data Foundation, Enterprise Datawarehouse(Data Vault 2.0):
Verantwortlich für die Analyse und Entwicklung von LineageGenerator,
Analyse Tabular Models (Tabular Object Model), Jobscheduler und JobErstellung. Analyse von Businessfunktionen.
Saison- und Sortimentsplanung im Handel. Analyse und Erstellung einer Lösung zur Kollektionsentwicklung, Beschaffung und Absatzplanung. Exakte Disposition / themenbezogene Planung im Schmuck- und Textilbereich.Bidirektionale Kommunikation mit dem WWS-System. Plandaten-Erfassung/Disaggregation, Analysemöglichkeiten und Szenarien
Entwicklung und Analyse der fachlichen Lösung und Implementierung der individuellen Anforderungen im engen und stetigen Dialog mit dem Kunden. Betreuung und Weiterentwicklung der Lösung im Produktivbetrieb
Aufgrund der gesonderten Stellung der FINMA und der Vertraulichkeitserklärung ist es mir nicht möglich nähere Informationen im Internet zugänglich zu machen. Sehr gerne bringe ich das Referenzschreiben zu einem persönlichen Gespräch mit.
Lead design und Implementierung eines neuen DWHs für die Immobilienwirtschaft, welches alle relevanten Daten harmonisiert, qualitätsgesichert und redundanzfrei hält. Oberflächen zum Stammdatenmanagement (MDM) /Mapping und upload Funktionalitäten von source files und die für Steuerung des DWHs. (Mietvertragsdaten, Raumbücher, Mietprognosen, Flächenbücher, Debitoren/Kreditoren/Mandanten)
Analyse, Design und Umsetzung eines KPI Frameworks inkludierend Cubes basierent auf Finance, PM und HR Datenquellen. Die Daten beeinhalteten Actuals,Budget und Forcast aller zu Europa gehörenden Unternehmen.
Scoping exercise Taktical Datawarehouse CR. Requirement Analyse, Erstellung von Bill of Requirement , Work Breakdown Structure (WBS), Roadmap, Key Findings.
Erweiterung EfA BI (s. Projekt 09.11.2009) um detalierte Import und Verarbeitungsprotokolierung. Ablauf und Status der einzelnen SSIS Pakete mit Verarbeitungszeiten. Archivierung der Datenbank/ Zurückspielen von Versionen zum Vergleich.
Architektur, Design, Pilotierung, Umsetzung, Überführung in ein multidimensionales Konzept inkludierend ETL, Cube, Reporting. Abstimmung mit den Fachabteilungen. Folgende Projekte:
eFinance Reportingsystem. Modifikation (Rollierende Jahresbetrachtung) bestehender ETLs zur Erstellung von XML Files für ein Business Objects Dashboard. Aufbau DB Design, Datawarehouse, ETL SSIS, DeltaLoad, Cube SSAS, ReportBuilder 3.0 und Excel Direktzugriff für das Web-Empfehlungssystem.
Architektur, Design und Umsetzung eines Datawarehouses mit Cubes, basierend auf einem Grobkonzept zum Plan-Ist Vergleich aller Kosten. Erstellung des Feinkonzeptes inkludierend Pilotierung und Realiserung der ETL Pakete, Cubedesign (MDX). Access Frontend für Konfigurationsdaten und Zugriff auf Cubes via Microsoft Office PivotTable 11.0.
Analyse, Architektur, Design und Umsetzung eines Datawarehouses mit Cubes, basierend auf eingesetzte C-Entron Systemhause Software um ein verbessertes Reporting (Vertrieb, Ticket, Management) zu gewährleisten. Hierzu zählt der komplette Ladeprozess, Sicherstellung der Datenqualität, Erstellung der Dimensions- und Faktentabellen mit anschließender Auswertung über MDX bis hin zur Reporterstellung.
Migration verschiedener Programme (u.a. Risiko- u. Business Controlling) von SQL Server 2000 nach 2008 (64Bit). Erstellung neuer SSIS Packete unter Verwendung von Script Componenten (VB .Net). Beratung bzgl. Best Practice für Migration und Neuentwicklungen. Schulungen in SSIS, SSRS und SSAS
Analyse und Umsetzung der Anforderungen: Central Reporting System bzgl. Movements aller Produkte und Protukttypen über verschiedenen Systeme. Automatische mehrstufige Verarbeitungs- und Reportingebenen bis hin zu Überführung in ein Multidimensionales Konzept. Erstellung und Test aller notwendigen Komponenten, inkludierend Reportvorlagen bzw. die Möglichkeit eigene zu erstellen.
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Netzwerk, Projektarbeit
Schulen:
06/1992
Institution: Fachoberschule für Elektrotechnik
Abschluss: Fachhochschulreife
Weiterbildung:
01/1995
Microsoft Excel 4.0
07/1995
Einführung AutoCAD Light
08/1998
Supporting MS Windows NT 4.x Core Technologies
02/2001
CMM Capability Maturity Model Overview Class Level 2
05/2001
An Introduction to XML and XLST
08/2001
Objektorientierte Fachanalyse mit der UML
04/2002
VisualStudio .net (Asp.Net, VB.Net, C# .Net)
10/2012
SSAS Tabular Workshop DAX
10/2013
Power of Influence
03/2015
TechCamp: Cloud & Azure Info Day (Microsoft)
Internationale IT Projekt Erfahrung seit 1993 , Englisch verhandlungssicher
Fachlicher Schwerpunkt:
Softskills:
Fachlicher Schwerpunkt:
Profil:
Berufserfahrung:
01/2000 - heute:
Rolle: IT-Freelancer
08/1993 - 08/1996:
Schwerpunkt:
09/1996 - 11/1997:
Kunde: e.a.s.m. Deutschland, Teilzeit
Schwerpunkt:
Administration, Softwareentwicklung: VB 5.0, VBA
12/1997 - 09/1999:
Kunde: DATURA AG
Rolle: System-Ingenieur
Schwerpunkt:
Netzwerkplanung, Administration, Internet- und Intranet - Präsenz, Programmierung in: VB 6.0, VBA, ASP, JavaScript, HTML
Data Foundation, Enterprise Datawarehouse(Data Vault 2.0, Metadata driven):
Branche: Handel & Konsumgüter:(4 Jahre)
Aufgaben:
Verantwortlich für die Analyse und Entwicklung von LineageGenerator, Analyse Tabular Models (Tabular Object Model), Jobscheduler und Job-Erstellung. Analyse von Businessfunktionen. Analyse und Rapit Prototyping zur Erweiterung von Supply Chain und Purchasing Information System Reporting Cubes Saison- und Sortimentsplanung im Handel. Analyse und Erstellung Extreme Programing, Zentralewarenwirtschaft, CO Reports, Vorstandsberichtswesen, Report Manager
Analyse, Design und Umsetzung eines KPI Frameworks inkludierend Cubes basierent:
Branche: Industrie/Maschinenbau:(3,8 Jahre)
Aufgaben:
Analyse, Design und Umsetzung eines KPI Frameworks inkludierend Cubes basierent auf Finance, PM und HR Datenquellen. Die Daten beinhalteten Actuals,Budget und Forcast aller zu Europa gehörenden
Unternehmen.Projektleitung, Analyse, Architektur, Design, OOA, OOD, OOP, Client/Server Applikation, Vorkalkulation von Stahlrohren.
Architektur, Design, Pilotierung, Umsetzung:
Branche: Energieversorger:(2,5 Jahre)
Aufgaben:
Architektur, Design, Pilotierung, Umsetzung. Überführung in ein multidimensionales Konzept inkludierend KPI Front to End Trading Prozess, ETL ,alle commodities und Systeme., Monitoring Internal Control System. Und deren mapping mit KonTraG/ BilMog Risiken. (Datwarehouse, KPI, MDX, ETL, multidimensionale Konzepte und Reporting). Projektleitung, Business Analyse/ Optimierung. Planen, Bauen und Abrechnen von Anlagen (UML 2.0, OO GPM/BPM, UP, RUP).
Berichtswesen, Reporting:
Branche: Finanzinstitute/ Trading/Bank:(1,8 Jahre)
Kunde: Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, Bern, Schweiz
Aufgaben:
Berichtswesen, Reporting (P/L, Netliq, Risiko-, Business Controlling, Cash Control, Portfolio und Monatsabschluss). Analyse, Neuentwicklung, Migration und Schulung. Central Reporting System basierend auf multidimensionalen Konzept bzgl. Rohdaten verschiedener Quellsysteme von allen Produkten. (ETL, BI, Datawarehouse, UDM, OLAP)
Analyse von 30 bestehenden Access Datenb und Prism (CRM):
Branche: Veranstalter Messen, Kongresse Events:(2 Jahr)
Aufgaben:
Analyse von 30 bestehenden Access Datenb und Prism (CRM). Überführung (SSIS) in ein Konzept (SSAS) und Analyse mit Excel Pivo Kundenwertmodellen mit Balanced Scorecar von extracten für das Coperate dashboard
Lead design und Implementierung:
Branche: Immobilien:(2 Jahre)
Aufgaben:
Lead design und Implementierung eines neuen DWHs für die Immobilienwirtschaft. (Mietvertragsdaten, Raumbücher, Mietprognosen, Flächenbücher, Debitoren/Kreditoren/Mandanten) Corporate Real Estate International/National DWH, Cubes Multidimensional
Projektleitung:
Branche: Architekten/Facility Management:(9 Monate)
Aufgaben:
Projektleitung, Analyse, Programmierung und Umsetzung von Budgetverwaltung.
Projektleitung:
Branche: Automotive:(11 Jahre)
Aufgaben:
Projektleitung, Analyse, Architektur, Design, Entwicklung von Web Applikationen (Paperless Office Reporting System, E-Cash System France General Ledger). Wartung und Weiterentwicklung.
Projektleitung:
Branche: IT/ Distributor:(5 Jahre)
Rolle: System-Ingenieur
Aufgaben:
Projektleitung, Netzwerkplanung, Administration, Shopping System, Systementwicklung. Analyse bestehender Systemsoftware und Aufbau eines Datawarehouse,mit Cubes und Reports basierend auf MDX.
Third-Level-Support Access:
Branche: Versicherungen:(2 Monate)
Aufgaben:
Third-Level-Support Access (Redesign, Performance und Optimierung).
Grundkenntnisse/ Erfahrungen:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant wurde für die Erstellung und Implementierung von ACCESS-MySQL-Schnittstellen in unserem Produkt beauftragt. Er bewies gute Kenntnisse im Umgang mit der damit verbundenen Materie und vor allem planmäßiges Vorgehen (Konzeption, Realisierung und Dokumentation, Test). Wir freuen uns, den Consultant künftig für weitere Tätigkeiten in unserem Hause beauftragen zu dürfen, da Eigenverantwortung und Eigenhandeln, aber auch Abstimmungen sehr den Anforderungen entsprachen. Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bereich MySQL, MS ACCESS können wir bestätigen."
— Projekt Produktentwicklung (Access-MySQL-Schnittstellen), 04/02 (4 Tage)
Referenz durch Softwarehaus, Lieferant marktführender Unternehmen, vom 10.05.02
"Der Consultant bearbeitete in der Zeit von Mitte bis Ende April 2002 ein kleines Projekt, das es ermöglichen sollte, ein auf Linux Suse 7.2 basierendes Perlscript, welches durch einen Systemadministrator zu verwalten ist, so umzuprogrammieren, dass ein Internetuser dieses und damit zusammenhängende vorgegebene Perlscripte automatisiert in den Zugriff bekommt und die Arbeit des Administrators übernimmt. Der Consultant zeichnete sich durch absolute Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und eine gute Auffassungsgabe betreffend der Aufgabenstellung aus. Gerne arbeiten wir bei weiteren Projekten wieder mit dem Consultant zusammen."
— Projekt Perl-Programmierung, April 2002
Referenz durch Yippy Internet-Service Köln vom 29.04.02
"The consultant was well customer oriented, understood our needs, implemented the application in the very tight timing we imposed to him and fulfilled all his commitments. In the course of the programming he proposed improvements on top of our initial specifications, followed-up on the utilization of his application after the implementation. We had a friendly but professional relationship all along the time we worked together. The application is easy to use, user-friendly, well documented and has been working properly for 7 months, including a major change in the outputs, planned from the beginning launched 3 month after the initial implementation without any problem."
— Projekt Cash Tool (Ecash), Access database application programming, 02/01 - 07/01
Referenz by Accounting Manager, Car sales group in France (30 empl.), 20.02.02
"The developer has accompanied the project in all phases beginning from the specification via planning, supervision, development and testphase up to the installation. The webapplication planned by him runs absolutely perfect, performant and is easy to handle. Apart from his excellent professional qualifications (webtechnologies and servers) we would like to put emphasis on his high personal engagement as well as his team spirit. His souvereign business relationship to us as customer as well as his efficient working methods together with his understanding of our demands has made the project come out succesfully. A maintenance contract will follow as we do not want to do without the consultant in future. At this point we would like to express our thankfulness and recommend the developer to other project suppliers."
— Project Audiolab-Webapplication with database and search engine, 11/00 - 07/01
Reference by leading car producer (approx. 3500 employees) as of 2002-03-12