Strategieberatung, IT Portfolio, Program, und Projekt Manager Professional, MSP Practitioner, PRINCE2 Practitioner und ITIL Expert.
Aktualisiert am 04.03.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt-/ Program-/Portfolio-Manager
ICT-Systemarchitekt
Berater Digitalisierung
Strategie-Berater
Prozess-Berater
KPI-Berater
ITIL-Experte
Projektmanagement-Trainer
Interims-Manager
SAP S/4 HANA
SAP C/4 HANA
Business Model Canvas
Maschine & Deep Learning
Cloud
IoT
Big Data
SAP Finance
SuccessFactor
Oracle Applications
Digital Marketing
Digital-Prototyping
Arabisch
worked in Saudi Arabien
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungsfähig in Wort und Schrift
Französisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz: Arbeitsbewiligung Schweiz (C) vorhanden, weltweit mobil. Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis innerhalb der EU vorhanden. Weitere Länder: Ich bin weltweit mobil und global einsetzbar!

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-10 - heute

Projektmanagement aller IT-Projekte innerhalb des Programms OneERP

ERP Projekt-Manager OneERP : Program-/ Projekt-Management und Stakeholder-Management Agiles Methodenwissen mit Epics Strories ...
ERP Projekt-Manager OneERP

  • Projektmanagement aller IT-Projekte innerhalb des Programms OneERP zur Umsetzung der Konzernstrategie, ein System für alle 63 in den Anwendungsbereich fallenden Einheiten zu etablieren und konzernweit die diversen Business-Prozesse (Quote-to-Cash, Report-to-Report, Source-to-Pay, Project-to-Result) End-zu-End zu standardisieren. 
  • Die existierenden SAP ERP ECC6 Systeme nach SAP S/4HANA Cloud Extended Edition zu transferieren und über eine Release-Strategie stets auf dem neuesten Stand zu halten, sowie eine gemeinsame Governance für Systeme, Prozesse und Daten verfügen. 
  • Darüber hinaus sind die SAP-eigenen Umsysteme SuccessFactors, Ariba, Fieldglass, und Concur zu implementieren und integrieren, sowie weitere Tools von Drittanbietern zu selektieren, verhandeln, implementieren, customizen, auszutesten und produktiv zu setzen  

: Program-/ Projekt-Management und Stakeholder-Management Agiles Methodenwissen mit Epics Strories Sub-Tasks Backlog Sprints in Jira und die folgenden Tools: IT: SAP S/4HANA Cloud Extended Edition SAP SolutionManager . Tibco EBX Master Data Management SAP CPI SAP IdM OneIdentity XAMS Suite ServiceNow qTest Tosca. FI: Central Finance (DFIN) MailCenter (Add-on) SAP Solutions for Global Tax Management (Add-on) Compensation Advanced financial closing cockpit Process Partner Tool SAP Standard (CS-Customer Services) Multibank (SAP cloud) In House Bank & Payment factory. HR: SuccessFactors OpenText SAP SF Variable Pay as ad on to SAP SF ACONSO Authoring Tool Teamtailor PRO: Ariba Fieldglass Concur ProTime CATS Parent/Child Set-Up. AMR: Wessendorf SAP-EAM (Enterprise Asset Management).
Allegis
Basel
9 Jahre 1 Monat
2012-09 - 2021-09

Projekt-Portfolio Management

Projekt-Portfolio Manager & Senior Strategie Berater Projekt-Portfolio und Stakeholder Management Entrepreneurship APMG Methodenwissen (MSP; PRINCE2; ITIL) ...
Projekt-Portfolio Manager & Senior Strategie Berater
  • Projekt-Portfolio Management aller Projekte und Linientätigkeiten, mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung mit einem Budget von CHF 7,6 Millionen.
  • Vollständige Entwicklung des Business Plan, Konzept und Vertrieb von "VentureWork" auf Basis der Idee, Projektmanager erfolgsorientiert nach Projekterfolg zu bezahlen
  • Entwicklung eines Excel-basierten Projekt-Kennzahlensystems. Vollständige Konzeption, Aufbau und Erstellung der Schulungsunterlagen zu PRINCE2 und MSP, sowie Vertrieb dieser Dienstleistung.
  • Implementierung der Schulung elektronisch auf Basis Office365.
  • Ausschreibung und Auslagerung von IT Leistungen an externen Drittanbieter.
  • SAP Program Manager zur Neu-Implementierung von zwei SAP S/4HANA Cloud Lösungen mit SuccessFactors Human Resources und Finance, eine in der Schweiz mit einem Budget von CHF 7,5 Mio, die andere in Deutschland mit einem Budget von Euro 5,5 Mio.
Projekt-Portfolio und Stakeholder Management Entrepreneurship APMG Methodenwissen (MSP; PRINCE2; ITIL) Coaching/ Mentoring Office365
Computare
Reinach
2 Monate
2019-11 - 2019-12

PMO-Support

Stakeholder Management Program Management Methodenwissen SAP S/4 HANA Landscape Transformation ...

Betriebswirtschaftliche & technische Projekt-Analyse, PMO-Support

  • Analyse und Neuplanung, Risikoüberprüfung und Entwicklung/ Lieferung transparenter Statusreports zum Projekt Proceed als SAP Landscape Transformation, mit dem Ziel betriebliche und technische Zusammenführung von drei Unternehmensstandorten, d.h. zwei unabhängigen SAP On-Premis Anwendungen ECC6 sowie einer Nicht-SAP-Lösung in eine gemeinsame SAP S/4 HANA On-Premis Lösung.
  • Dies beinhaltete unter anderem Daten-Bereinigung, Prozess-Harmonisierung, Neugestaltung des Master-Data-Managements, diverse Mappings auf Datenebene, Schulung der Mitarbeiter, etc.
Stakeholder Management Program Management Methodenwissen SAP S/4 HANA Landscape Transformation SAP ECC6 MS-Project SharePoint
Klosterfrau
Köln & Berlin
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Steuerung des Business Systems Integration Programms

Program Manager BSI Stakeholder Management Leadership Program Management Methodenwissen ...
Program Manager BSI
  • Steuerung des Business Systems Integration Programms zur Entwicklung und Umsetzung einer Anwendung für ein modernes, zukunftsorientiertes und voll integriertes CRM-System (SAP C/4 HANA Sales & Service) sowie die Vorbereitung auf die zukünftige Welt der "HBK Digital " (SAP C/4 HANA) Marketing; SAP C/4 HANA Commerce). 
  • Alle Anwendungen basieren auf einer Cloud-Plattform mit HANA-Datenbanken und sind über die SAP Cloud-Plattform Integration mit SAP ERP verbunden. SAP C/4 HANA Suite und SAP ERP ECC 6.0 sind die Zielsysteme. 
  • Priorität 1 sind gemeinsames Reporting-, Vertrieb und Service, Supply Chain und Finanzierungsprozesse
  • Priorität 2 ist die Automatisierung von eCommerce und Marketing sowie die Überprüfung der rechtlichen Vertriebsstruktur. 
  • Dazu gehört die Entwicklung eines Programmplans mit Ressourcenanfragen und die Vereinbarung von Workstream-Timeline &-Ergebnissen, führen die Workstream-Manager und entfernen der Hindernisse für Programmteams, führen und überwachen von Programmplan und Zeitplan, um Ziele zu erreichen (Umfang, Zeit & Budget), die Ergebnisse und Leistungen des Lenkungsausschusses (LA) und der Kommunikation an die HBK zu kommunizieren, Risiken, Abhängigkeiten, Probleme mit dem Fortschritt des LA zu melden, Projektstandards (Qualität) zu etablieren und ein projektübergreifendes Qualitätsmanagement zu gewährleisten
  • Die BSI-Ziele sind primär Reduktion der Komplexität, SAP ?best practice?, Steuerung der Kundenzufriedenheit, etc.), Managen externer Partner um die Ziele zu erreichen, Etablieren vereinbarter agile Methoden (z.B. Scrum) zur Verwaltung des BSI-Projekts, Differenzierung definierter Workstreams (Umfang), sowie Business Prozesse über verschiedene Workstreams zu konsolidieren.
Stakeholder Management Leadership Program Management Methodenwissen Benefit Management SAP C/4 HANA SAP ECC6 Digitalization/ Industry 4.0 Oracle MS-Dynamics Salesforce Dell Boomi Data cleansing & migration
Hottinger Brüel & Kjaer, HBK
Darmstadt
2 Monate
2017-11 - 2017-12

Strategie-Beratung

Senior Manager Stakeholder Management Aufbau- und Ablauf-Organisationswissen Präsentationstechniken ...
Senior Manager
  • Strategie-Berater zur Entwicklung eines Regional-Konzeptes zwischen zentraler und lokaler Organisationsstruktur,  inklusive Funktionsbereiche, Gremien, Rollendefinition, Use-Case Prozesse, Mitarbeitertransfer, Terminplanung, etc.
  • Präsentation der Entscheidungsvorlagen auf Ebene C-Level.
Stakeholder Management Aufbau- und Ablauf-Organisationswissen Präsentationstechniken Portfolio Management Methodenwissen.
Allianz Technology
München
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Aufbau eines Security Operation Center

Projekt Manager Security Operation Center (SOC) Project/ Programm Management Methodenwissen Stakeholder Management IT-Sicherheit ...
Projekt Manager Security Operation Center (SOC)
  • Projekt Manager zum Aufbau eines Security Operation Center (SOC) als Linienorganisation mit den Funktionen Security-Monitoring, Schwachstellen-Scans, CERT, und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
  • Projekt Manager SOC innerhalb des EZB-Programms zur Schliessung zahlreicher Feststellungen innerhalb der FITS (Kategorie A) sowie für Kunden, beispielsweise Institute wie die LBBW, BayernLB, NordLB/ BremerLB, etc. (Kategorie B). 
  • Führen von 5 Teilprojektleitern/ Projektfachverantwortlichen mit insgesamt ca. 100 Projektmitarbeitern von der FITS und 5000 Arbeitstagen mit einem Gesamtbudget von ca. Euro 10 Mio., sowie zahlreichen Projektmitarbeitern der Muttergesellschaft Finanz Informatik (FI) und der Kunden.
  • Erarbeitung von häuserübergreifenden Lösungen im Bereich SOC als Betriebsmodell, d.h dem Stand der Technik entsprechenden Informationssicherheitsprozesse zur Identifikation, Vorbeugung und Aufdeckung von IT-Sicherheitsvorfällen, sowie angemessene Reaktion und Kommunikation im Falle ihrer Materialisierung. Projektteilbereiche waren die Anbindung von Systemen und Komponenten an SIEM mit dem Produkt Splunk, Schwachstellenscans operativ und als Produkt zur Übergabe in den Regelbetrieb, inklusive Reporting, Ticketing und Beseitigung der Schachstellen, Daten-Integrität, -Authentizität, -Vertraulichkeit, -Verfügbarkeit, sowie Incident Management.
SIEM mit dem Produkt Splunk Security-Monitoring Schwachstellen-Scans CERT und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
Project/ Programm Management Methodenwissen Stakeholder Management IT-Sicherheit Beratung und Betreuung
Finanz Informatik ? Technologie Service (FI-TS)
München-Haar/ Offenbach
10 Monate
2013-11 - 2014-08

Änderung des gesamten Business Modells

Program Manager K2 Sunrise Freedom Entrepreneurship Program Management Professional (PgMP) PM Methodenwissen PMI und IPMA ...
Program Manager K2 Sunrise Freedom
  • Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo jederzeit zu wechseln).
  • Führen von 5 IT Projektmanagern (SAP ECC6.0, CreditCheck, EAI&Portals, DWH, Clarify, etc.) mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von ca. CHF 6 Millionen.
  • Entwicklung von Governance-Standards (IP Adressen, Monitoring, SharePoint, Abuse Tool Optimierung) nach ITIL
  • Entwicklung von Marketing-Strategien und Kennzahlen (NPS) für Business-Kunden.
  • Ablösung interner Systeme (Compass & Pivotal) durch Standardsoftware (mLog & Cherwell) mit einem Budget von TCHF 760. PMI Training für die internen Projektmanager, inkl. praxisbezogene eigene Themen.
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch.
Entrepreneurship Program Management Professional (PgMP) PM Methodenwissen PMI und IPMA ITIL SharePoint Stakeholder Management Beratung und Betreuung
Sunrise
Zürich
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Analyse, Entwicklung und Präsentation

Specher IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline) PMI Methodenwissen APMG Methodenwissen
Specher

  • Analyse, Entwicklung und Präsentation eines Modells "VentureWork", zur Verbesserung des Projekterfolgs, bei dem Projekt Manager, Program Manager, Projekt-Portfolio Manager, Auftraggeber und weitere projektbeteiligte einen Teil Ihrer Einkünfte variabel auf Basis des Projekterfolgs erhalten.

IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline) PMI Methodenwissen APMG Methodenwissen
(gerne auf Anfrage)
Zürich
3 Monate
2012-08 - 2012-10

Organisation der (gerne auf Anfrage)

Program Manager Organisation & Präsentation Program Management Professional (PgMP) PMI Methodenkenntnisse (PMBOK; The Standard for Program Management) TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL) ...
Program Manager Organisation & Präsentation

Organisation der (gerne auf Anfrage) am 24. Oktober 2012, im Rahmen des "Professional Development Event"-Reihe für das PMI Chapter Switzerland in Zusammenarbeit mit Zurich Assurance Aktiengesellschaft in Zurich. Vorbereitung und Präsentation des Vortrags: "Main stream Project/Program methodologies - PMI (PmBOK/SPM3 versus Prince II/MSP) similarities and differences".

Program Management Professional (PgMP) PMI Methodenkenntnisse (PMBOK; The Standard for Program Management) TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL) Stakeholder-Management Coaching and Mentoring
gerne auf Anfrage
Zurich
7 Monate
2012-01 - 2012-07

Migration und Implementierung

Program Manager Europaweite Migration & Implementierung Program Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Stakeholder-Management ...
Program Manager Europaweite Migration & Implementierung
  • Migration und Implementierung eines Restaurant Order Planning/ integrated Order Proposal Systems (ROP iOPS) in 12 Ländern Europas für das Logistikunternehmen einer in den USA beheimateten Fast-Food Restaurantkette.
  • Aufsetzen des Gesamtprograms (Gouvernance, Ressourcen, Market Assessment Questionaire, Proof-of-Concept, Pilot, Roll-out; Back-Office; Betrieb)
  • fachliche Führung von 4 Projektteams, vollständige Verantwortung aller Program- und Betriebseckdaten (41 Mio. Euro, Termingenaue Qualitätslieferung, ca. 200 Programmitarbeiter) bei 25% Erfolgsprämie.
Program Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Stakeholder-Management Coaching und Mentoring ITIL-Kenntnisse. Topologie- Applikations- und Service-Management BI-Daten
HAVI Logistics, Senior Beratung
Duisburg
1 Jahr 4 Monate
2011-04 - 2012-07

Projekt-Portfolio Management aller Kundenprojekte

Projekt-Portfolio Manager & Analyst Telecomuting Projekt-Portfolio und Partner Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Cloud Computing ...
Projekt-Portfolio Manager & Analyst Telecomuting
  • Projekt-Portfolio Management aller Kundenprojekte mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung mit einem Budget von etwa Dollar 13,2 Millionen.
  • Analyse und Beratung zur Einführung von Telecomuting im komplexen IT Umfeld (Heimarbeit, Arbeit im Mietbüro/ beim Kunden/ im Internetcafé, Verlagern von Tätigkeiten ins Ausland).
Projekt-Portfolio und Partner Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Cloud Computing Verteilte Lösungen SharePoint Software Datensicherheit Arbeitsvertragsgestaltung Arbeitsplatzergonomie Datenmigration
GlobalKeySolution, Senior Beratung
Therwil
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

Special Projects

Project Manager Systemtrennung und Migration Strategie- und Prozess-Entwicklung Datenmigration Dress Rehearsal ...
Project Manager Systemtrennung und Migration
  • Systemtrennung der IT-Systeme und Datenbestände aus der Postbank und BHW und die anschließende Integration in die Talanx-/ ProACTIV-System-Welt mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 6,0 Millionen.
  • Definition der Zielarchitektur für die neue Systemlandschaft, Erstellung einer Migrations-Roadmap, Erstellung einer Hosting-Ausschreibung inkl. SLA,, Konzeption und Leitung des Cut-Over Teams Dress Rehearsal (Datenmigration). Konzeption der notwendigen Betriebs- und  Serviceorganisation, Planung/ Ramp-up der Programmorganisation zur Umsetzung und Realisierung der Systemtrennung  und Migration Lebensversicherung & Partnerdaten. 
Strategie- und Prozess-Entwicklung Datenmigration Dress Rehearsal UC4  CanDo Projektmanagement Software SharePoint Software
Detecon Schweiz AG
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2009-08 - 2010-10

Prüfung zum Program Manager Professional

Entwickler von Prüfungsfragen Bestandener PgMP Test weitreichende praktische Erfahrung im Program Management Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management ...
Entwickler von Prüfungsfragen
  • Prüfung zum Program Manager Professional (PgMP).
  • Entwicklung von Szenarien und Prüfungsfragen für den Program Manager Professional (PgMP) Test, auf Basis von PgMP Dokumenten, praktischer Erfahrung und weiteren Quellen.
Bestandener PgMP Test weitreichende praktische Erfahrung im Program Management Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management Software ?CERTS Writer?
Project Management Institute, Virtual Item Writer
Pennsylvania, USA
8 Monate
2009-01 - 2009-08

Programmanagement Temenos

Leiter PMO Planung Program Temenos Stakeholder-Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Program Planung & -steuerung ...
Leiter PMO Planung Program Temenos
  • Gesamtverantwortung Programplanung der weltweiten Produkteinführung (Schweiz, Österreich, Singapur) sowie technischer Erweiterungen (Golden Source), Unternehmensintegration (Rüd Blass) und Releaseeinführung mit 35 Projektleitern und 10 Mitarbeitern – keine Budgetverantwortung.
  • Entwicklung und Erstellung der Programkennzahlen-Berichte für den Vorstand der Deutschen Bank AG.
  • Leiter des Cut-Over Teams zum Dress Rehearsal 2 und 3 (Datenmigration) und Leiter Logistik der Dress Rehearsal und Trial Migration Aktivitäten.
Stakeholder-Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Program Planung & -steuerung Globale Sourcing-Konzepte Temenos Softwarelösung Topologie-; Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse
Deutsche Bank
Genf
1 Jahr 5 Monate
2007-08 - 2008-12

IT Strategie und Umsetzung

Program Manager Releaseeinführungen DIALBA2000 Program Management ProjecManager Professional (PMP) Strategie- und Prozess-Entwicklung ...
Program Manager Releaseeinführungen DIALBA2000
  • Gesamtrelease Koordination aller DIALBA2000 Projekte – Zusammenführung aller DIALBA2000 Projekte zu einem Release mit 60 Projektleitern und einem Budget von etwa CHF 50 Millionen.
  • Gesamtverantwortung (Termine, Qualität, Kosten) von jährlich ca. 60 Projekten mit ca. 800 Projekt-MA innerhalb der Haupt- und Service-Releases, Erkennen und Lösen von Problemen, Unterstützen von Projekt- und Linienmanagern in fachlichen, projektbezogenen und Entscheidungsfragen, Erstellen von Konzeptstudien zur Ablösung von DIALBA2000 durch ein Nachfolgesystem.
  • Aufbau der neuen Abteilung „IT Project Portfolio Management (IT PPM)“, Kennzahlenentwicklung zur Selektion/ Auswertung von Programmen und Projekten, Definition der Ablauf- und Aufbauorganisation, Statusberichte.
Program Management ProjecManager Professional (PMP) Strategie- und Prozess-Entwicklung Stakeholder-Management Coaching und Mentoring Topologie Daten-; Applikations- und Service-Management Avaloq
Raiffeisen
St. Gallen / Zürich
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Project & Proposal Management

Proposal & Project Manager Litauen & Internationale Projekte Project Manager Professional (PMP) HERMES (V-Modell) Border Control Management ...
Proposal & Project Manager Litauen & Internationale Projekte
  • Entwicklung eines eStickers für ePässe und Aufbau einer Produktionsstätte in Litauen mit 50 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 11,5 Millionen.
  • Auswahl und Koordination eines litauischen Dienstleisters zum Einkleben des eStickers in Pässe des Landes Litauen.
  • Entwicklung von IT-Systemen zum elektrischen Personalisieren der eSticker und Integration der Systeme in die bestehende IT-Infrastruktur der Litauischen Personalisierungsbehörde.
Project Manager Professional (PMP) HERMES (V-Modell) Border Control Management Druckprozesse Softwareentwicklung Daten-Management und -Warehouse IT-Netzwerke
Bundesdruckerei GmbH
Berlin
10 Monate
2005-09 - 2006-06

Entwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses

Leiter Strategie & Business Development Strategie-Entwicklung und -Umsetzung MIS Daten-Management SAP ...
Leiter Strategie & Business Development
  • Entwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 1,1 Millionen.
  • Strategie-Entwicklung und Strategie-Formulierung der Geschäftsbereiche Global Projects und Key Solutions.
Strategie-Entwicklung und -Umsetzung MIS Daten-Management SAP SAP BW Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere Project Manager Professional.
GlobalKeySolution
Therwil
8 Monate
2005-01 - 2005-08

Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO)

Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter IT Projekte Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick ...
Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter IT Projekte
  • Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO) mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa CHF 30 Millionen.
  • Entwicklung und Umsetzung einer IT Strategie, Implementierung einer PM-Methodik, Schulung von Projektleitern, Einführung von IT Standards, etc.
  • Leitung von IT Projekten (IT Kostentransparenz und SLA Optimierung, SAP Rollenkonzept, SAP Archivierung, SAP Angebotsoptimierung, SAP Messkonzept, SAP BW und Datenmigration)
Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick Vertrieb Logistik und Einkauf
Aquametro AG
Therwil, Schweiz
6 Monate
2004-07 - 2004-12

Entwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO)

Projektmanager PMO Government Project Manager Professional (PMP) analytisch-konzeptionelle Methodik Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
Projektmanager PMO Government
  • Entwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO) für den Saudi-Arabischen Behördensektor/ Ministerium für Information (MOI) mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa TUSD 400.
Project Manager Professional (PMP) analytisch-konzeptionelle Methodik Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
Saudi Business Machines Ltd.
Riad, Saudi Arabien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2016-04 - 2016-05

Portfolio Manager Professional

PfMP, Project Management Institute
PfMP
Project Management Institute
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Managing Successful Programmes - Practitioner

MSP - Practitioner, Axelos/ APMG
MSP - Practitioner
Axelos/ APMG
2 Monate
2011-10 - 2011-11

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, Axelos/ APMG
PRINCE2 Practitioner
Axelos/ APMG
9 Monate
2010-01 - 2010-09

ITIL - Expert

ITIL - Expert, Axelos/ APMG
ITIL - Expert
Axelos/ APMG
2 Monate
2009-08 - 2009-09

Program Manager Professional

PgMP, Project Management Institute
PgMP
Project Management Institute
2 Jahre 7 Monate
2005-01 - 2007-07

MBA

Master of Business Administration (MBA), University of Liverpool
Master of Business Administration (MBA)
University of Liverpool
  • Entrepreneurship
  • Sourcing Konzepte
2 Monate
2002-01 - 2002-02

Project Manager Professional

PMP, Project Management Institute
PMP
Project Management Institute
6 Jahre 11 Monate
1988-08 - 1995-06

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Ingenieur, TU Berlin
Diplom-Ingenieur
TU Berlin
  • Eisenbahnwesen
  • Luftverkehr
  • BWL des Verkehrs
  • Finanzdienstleistungen
  • Geld- und Aussenwirtschaft
  • Systemanalyse
  • Angewandte EDV
  • Fachbereich Maschinenbau
  • Schwerpunkt Logistik
13 Jahre 11 Monate
1972-08 - 1986-06

Abitur

Pestalozzi-Grundschule/ Kepler-Gymnasium
Pestalozzi-Grundschule/ Kepler-Gymnasium

Position

Position

Program-Portfolio Manager EMIA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-/ Program-/Portfolio-Manager ICT-Systemarchitekt Berater Digitalisierung Strategie-Berater Prozess-Berater KPI-Berater ITIL-Experte Projektmanagement-Trainer Interims-Manager SAP S/4 HANA SAP C/4 HANA Business Model Canvas Maschine & Deep Learning Cloud IoT Big Data SAP Finance SuccessFactor Oracle Applications Digital Marketing Digital-Prototyping

Aufgabenbereiche

Program Management
Stakeholder Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

analytisch-konzeptionelle Methodik
APMG Methodenwissen
(MSP; PRINCE2; ITIL)
Applikations- und Service-Management
Arbeitsplatzergonomie
Arbeitsvertragsgestaltung
Avaloq
Beratung und Betreuung
Bestandener PgMP Test
BI-Daten
Border Control Management
CERT
Cloud Computing
Coaching/ Mentoring
Daten-; Applikations- und Service-Management
Daten-Management und -Warehouse
Datenmigration
Datensicherheit
Dress Rehearsal
Druckprozesse
Durchsetzungsvermögen
Entrepreneurship
Globale Sourcing-Konzepte
Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
HERMES
(V-Modell)
IPMA Methodenwissen
(IPMA Competence Baseline)
IT-Netzwerke
IT-Sicherheit
ITIL
ITIL-Kenntnisse. Topologie
Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere
Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management
Logistik und Einkauf
MIS Daten-Management
Office365
PM Methodenwissen PMI und IPMA
PMI Methodenkenntnisse
(PMBOK; The Standard for Program Management)
PMI Methodenwissen
Program Management Professional
(PgMP)
Program Planung & -steuerung
Project Manager Professional
(PMP)
Project Manager Professional im heterogenen IT Umfeld
(PMP)
Project/ Programm Management Methodenwissen
Projekt-Portfolio und Partner Management
Projekt-Portfolio und Stakeholder Management
SAP
SAP BW
Schwachstellen-Scans
SharePoint
SharePoint Software
SIEM mit dem Produkt Splunk
Software ?CERTS Writer?
Softwareentwicklung
Stakeholder-Management
Strategie- und Prozess-Entwicklung
Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
Temenos Softwarelösung
Topologie
Topologie-; Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse
TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL)
UC4
und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
Verhandlungsgeschick
Verteilte Lösungen
Vertrieb
weitreichende praktische Erfahrung im Program Management
CanDo Projektmanagement Software

Kurzprofil:

  • Ein PfMP, PgMP, PMP, MSP Practitioner, PRINCE2 Practitioner sowie ITIL Expert zertifizierter und global ausgerichteter Projekt-Portfolio-, Program- und Projekt-Manager mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Hochsicherheit, Druck, Industrie, Logistik und Behörden, sowie ERP System Architekt SAP und weiterer ERP Systeme, relationale Datenbanken, Java Applikationsentwicklung und Betriebssysteme, der darauf ausgerichtet ist, Programteams von 60 Projektmanagern und 800 Projektmitarbeitern effizient zu führen und ein Jahresbudget von CHF 50 Mio. aktiv zu managen, um fixierte und stringente Ziele und Termine im komplexen Umfeld zu erreichen



Fachkenntnisse:

  • Internationales Projektmanagement nach PMI (zertifiziert), IBM,
  • Ploenzke, IBO, Deutsche Bank, GZS, Bundesdruckerei, Raiffeisen Schweiz, etc.
  • Sequentielle und iterative PM-Verfahren; Releasekonzepte,
  • Onside- / Offshore-development, virtual extension, etc.
  • IT Architektur (SAP R/3, e-Business)
  • Aufbau/Betrieb von Competenzzentren (SAP R/3, AutoCAD)
  • Einkauf, Logistik, Facilities Management.


Berufserfahrung:

2002-05 ? heute:

Kunde: GlobalKeySolution, Therwil

Rolle: Projekt-Portfolio-/ Program-/ Projekt-Manager EMIA; ERP-Architekt/ Datenmigration- & Cutover-Experte


Aufgaben:

  • Strategie-/ Prozess-/ KPI-Berater, ITIL-Experte; PMI & APMG Trainer, Coach, Interims-Manager.

 

2001-01 ? 2002-04:

Kunde: IBM Schweiz AG, Zürich

Rolle: IT Project- & Proposal Manager, Credit Suisse Zürich

 

1999-01 ? 2000-12:

Kunde: GZS GmbH/ First Data, Frankfurt Bad Vilbel

Rolle: SAP Systemarchitekt & SAP PM & Leiter SAP-CCC

 

1995-07 ? 1998-09:

Kunde: Deutsche Bank AG, Eschborn

Rolle: Internationaler IT Projektleiter & IT Architekt


1992-07 ? 1994-10:

Kunde: Geschäftsstellen Berlin und Freiburg i.Br.

Rolle: Werkstudent im Ausbildungsprogramm bei IBM


Aufgaben:

  • FE/ RO Systemberatung Finanz/ Sektor Vertrieb


1992-06 - 1993-06:

Kunde: Gerne auf Anfrage, Bonn

Rolle: Vorstandsvorsitzender


Praktika:

1988-07 ? 1990-10:

  • Grundpraktikum FREHOMA; Fachpraktikum IBM


1987-10 ? 1988-08:

  • Logistik, Lagerhaltung, Transporte J.FLAMM


Grundwehrdienst:

1986-07 ? 1987-09:

Rolle: Transportsoldat

Institution: Stetten a.k.M.


EDV Kenntnisse:

  • Client/Server und Netzwerkarchitekturen
  • SAP R/3 (Basis, PS, Logistics, Workflow, FI, CO); SAP S/4 HANA, BI, BW
  • Big Data
  • Business Model Canvas
  • Desing Thinking & Testing
  • Maschine & Deep Learning
  • IoT
  • Cloud
  • Fiori
  • Finance
  • SuccessFactors, etc.
  • Oracle DB/Applications (Financials, HRMS, Distribution); 
  • Avaloq
  • Temenos
  • PeopleSoft
  • DIALBA2000; MS-Windows/ Office/ Project/ Outlook
  • Lotus SmartSuite; Java/Corba 
  • Entwicklungen
  • Ebusiness
  • Online Marketing:
  • IBM WebSphere, Rational Rose.


Projektkenntnisse:

  • Globales Projekt-Portfolio-/ Program- / Projekt-Management
  • Strategie-/ Prozess-/ KPI-Berater
  • ITIL-Experte; PMI & APMG Trainer
  • Coach
  • Interims-Manager
  • Sourcing Konzepte
  • Kennzahlen
  • CompetenceCenter
  • PMO.


Skills:

  • analytisch-konzeptionelle Methodik
  • APMG Methodenwissen 
  • APMG Methodenwissen (MSP; PRINCE2; ITIL) 
  • Applikations- und Service-Management 
  • Arbeitsplatzergonomie 
  • Arbeitsvertragsgestaltung 
  • Avaloq 
  • Beratung und Betreuung
  • Bestandener PgMP Test
  • BI-Daten
  • Border Control Management
  • CERT
  • Cloud Computing
  • Coaching and Mentoring 
  • Daten-; Applikations- und Service-Management
  • Daten-Management und -Warehouse
  • Datenmigration
  • Datensicherheit
  • Dress Rehearsal
  • Druckprozesse
  • Durchsetzungsvermögen
  • Entrepreneurship
  • Globale Sourcing-Konzepte
  • Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
  • HERMES (V-Modell)
  • IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline)
  • IT-Netzwerke
  • IT-Sicherheit
  • ITIL
  • ITIL-Kenntnisse. Topologie-
  • Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere
  • Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management
  • Logistik und Einkauf
  • MIS Daten-Management
  • Office365
  • PM Methodenwissen PMI und IPMA
  • PMI Methodenkenntnisse (PMBOK; The Standard for Program Management)
  • PMI Methodenwissen
  • Program Management Professional (PgMP)
  • Program Planung & -steuerung
  • Project Manager Professional (PMP)
  • Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld
  • Project Manager Professional.
  • Project/ Programm Management Methodenwissen
  • Projekt-Portfolio und Partner Management
  • Projekt-Portfolio und Stakeholder Management
  • SAP
  • SAP BW
  • Schwachstellen-Scans
  • SharePoint
  • SharePoint Software
  • SIEM mit dem Produkt Splunk
  • Software ?CERTS Writer?
  • Softwareentwicklung
  • Stakeholder-Management
  • Strategie- und Prozess-Entwicklung
  • Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
  • Temenos Softwarelösung
  • Topologie
  • Topologie-; Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse
  • TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL)
  • UC4
  • und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
  • Verhandlungsgeschick
  • Verteilte Lösungen
  • Vertrieb
  • weitreichende praktische Erfahrung im Program Management
  • CanDo Projektmanagement Software

Betriebssysteme

Linux
MS-DOS
OS/2
OS/400
Windows
Microsoft Certified Professional Windows NT 4.0 (Client, Server, Server in the Enterprise)

Programmiersprachen

ABAP4
Basic
geringe Entwicklererfahrung
C
geringe Entwicklererfahrung
C++
geringe Entwicklererfahrung
Cobol
geringe Entwicklererfahrung
CORBA IDL
Java
JavaScript
JCL
Pascal
geringe Entwicklererfahrung
PL/SQL
mittlere Programmiererfahrung
SAS
geringe Entwicklererfahrung

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
Oracle
SQL
VSAM

Datenkommunikation

Bus
CORBA
EDIFACT
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
IBM Kompaktausbildung
Bus
CD-Writer / Brenner
Drucker
IBM Großrechner
Nixdorf
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ITIL Einführung
KPI Implementierung
Prozessoptimierungen

Design / Entwicklung / Konstruktion

Java/ CORBA
Oracle DB & Applications
SAP
SQL, etc.

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Automatisierungstechnik
  • Flughafen
  • Maschinenbau
  • Bahn
  • Banken
  • Börse
  • Handel
  • Hardwarehersteller
  • Softwarehersteller
  • Versicherungen
  • Finanzdienstleister
  • Dienstleister
  • IT
  • EDV
  • Projektleiter
  • Management
  • Telekom
  • Logistik
  • Industrie
  • Hochsicherheit
  • Druck
  • Facilities-Mgnt.
  • Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz: Arbeitsbewiligung Schweiz (C) vorhanden, weltweit mobil. Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis innerhalb der EU vorhanden. Weitere Länder: Ich bin weltweit mobil und global einsetzbar!

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-10 - heute

Projektmanagement aller IT-Projekte innerhalb des Programms OneERP

ERP Projekt-Manager OneERP : Program-/ Projekt-Management und Stakeholder-Management Agiles Methodenwissen mit Epics Strories ...
ERP Projekt-Manager OneERP

  • Projektmanagement aller IT-Projekte innerhalb des Programms OneERP zur Umsetzung der Konzernstrategie, ein System für alle 63 in den Anwendungsbereich fallenden Einheiten zu etablieren und konzernweit die diversen Business-Prozesse (Quote-to-Cash, Report-to-Report, Source-to-Pay, Project-to-Result) End-zu-End zu standardisieren. 
  • Die existierenden SAP ERP ECC6 Systeme nach SAP S/4HANA Cloud Extended Edition zu transferieren und über eine Release-Strategie stets auf dem neuesten Stand zu halten, sowie eine gemeinsame Governance für Systeme, Prozesse und Daten verfügen. 
  • Darüber hinaus sind die SAP-eigenen Umsysteme SuccessFactors, Ariba, Fieldglass, und Concur zu implementieren und integrieren, sowie weitere Tools von Drittanbietern zu selektieren, verhandeln, implementieren, customizen, auszutesten und produktiv zu setzen  

: Program-/ Projekt-Management und Stakeholder-Management Agiles Methodenwissen mit Epics Strories Sub-Tasks Backlog Sprints in Jira und die folgenden Tools: IT: SAP S/4HANA Cloud Extended Edition SAP SolutionManager . Tibco EBX Master Data Management SAP CPI SAP IdM OneIdentity XAMS Suite ServiceNow qTest Tosca. FI: Central Finance (DFIN) MailCenter (Add-on) SAP Solutions for Global Tax Management (Add-on) Compensation Advanced financial closing cockpit Process Partner Tool SAP Standard (CS-Customer Services) Multibank (SAP cloud) In House Bank & Payment factory. HR: SuccessFactors OpenText SAP SF Variable Pay as ad on to SAP SF ACONSO Authoring Tool Teamtailor PRO: Ariba Fieldglass Concur ProTime CATS Parent/Child Set-Up. AMR: Wessendorf SAP-EAM (Enterprise Asset Management).
Allegis
Basel
9 Jahre 1 Monat
2012-09 - 2021-09

Projekt-Portfolio Management

Projekt-Portfolio Manager & Senior Strategie Berater Projekt-Portfolio und Stakeholder Management Entrepreneurship APMG Methodenwissen (MSP; PRINCE2; ITIL) ...
Projekt-Portfolio Manager & Senior Strategie Berater
  • Projekt-Portfolio Management aller Projekte und Linientätigkeiten, mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung mit einem Budget von CHF 7,6 Millionen.
  • Vollständige Entwicklung des Business Plan, Konzept und Vertrieb von "VentureWork" auf Basis der Idee, Projektmanager erfolgsorientiert nach Projekterfolg zu bezahlen
  • Entwicklung eines Excel-basierten Projekt-Kennzahlensystems. Vollständige Konzeption, Aufbau und Erstellung der Schulungsunterlagen zu PRINCE2 und MSP, sowie Vertrieb dieser Dienstleistung.
  • Implementierung der Schulung elektronisch auf Basis Office365.
  • Ausschreibung und Auslagerung von IT Leistungen an externen Drittanbieter.
  • SAP Program Manager zur Neu-Implementierung von zwei SAP S/4HANA Cloud Lösungen mit SuccessFactors Human Resources und Finance, eine in der Schweiz mit einem Budget von CHF 7,5 Mio, die andere in Deutschland mit einem Budget von Euro 5,5 Mio.
Projekt-Portfolio und Stakeholder Management Entrepreneurship APMG Methodenwissen (MSP; PRINCE2; ITIL) Coaching/ Mentoring Office365
Computare
Reinach
2 Monate
2019-11 - 2019-12

PMO-Support

Stakeholder Management Program Management Methodenwissen SAP S/4 HANA Landscape Transformation ...

Betriebswirtschaftliche & technische Projekt-Analyse, PMO-Support

  • Analyse und Neuplanung, Risikoüberprüfung und Entwicklung/ Lieferung transparenter Statusreports zum Projekt Proceed als SAP Landscape Transformation, mit dem Ziel betriebliche und technische Zusammenführung von drei Unternehmensstandorten, d.h. zwei unabhängigen SAP On-Premis Anwendungen ECC6 sowie einer Nicht-SAP-Lösung in eine gemeinsame SAP S/4 HANA On-Premis Lösung.
  • Dies beinhaltete unter anderem Daten-Bereinigung, Prozess-Harmonisierung, Neugestaltung des Master-Data-Managements, diverse Mappings auf Datenebene, Schulung der Mitarbeiter, etc.
Stakeholder Management Program Management Methodenwissen SAP S/4 HANA Landscape Transformation SAP ECC6 MS-Project SharePoint
Klosterfrau
Köln & Berlin
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Steuerung des Business Systems Integration Programms

Program Manager BSI Stakeholder Management Leadership Program Management Methodenwissen ...
Program Manager BSI
  • Steuerung des Business Systems Integration Programms zur Entwicklung und Umsetzung einer Anwendung für ein modernes, zukunftsorientiertes und voll integriertes CRM-System (SAP C/4 HANA Sales & Service) sowie die Vorbereitung auf die zukünftige Welt der "HBK Digital " (SAP C/4 HANA) Marketing; SAP C/4 HANA Commerce). 
  • Alle Anwendungen basieren auf einer Cloud-Plattform mit HANA-Datenbanken und sind über die SAP Cloud-Plattform Integration mit SAP ERP verbunden. SAP C/4 HANA Suite und SAP ERP ECC 6.0 sind die Zielsysteme. 
  • Priorität 1 sind gemeinsames Reporting-, Vertrieb und Service, Supply Chain und Finanzierungsprozesse
  • Priorität 2 ist die Automatisierung von eCommerce und Marketing sowie die Überprüfung der rechtlichen Vertriebsstruktur. 
  • Dazu gehört die Entwicklung eines Programmplans mit Ressourcenanfragen und die Vereinbarung von Workstream-Timeline &-Ergebnissen, führen die Workstream-Manager und entfernen der Hindernisse für Programmteams, führen und überwachen von Programmplan und Zeitplan, um Ziele zu erreichen (Umfang, Zeit & Budget), die Ergebnisse und Leistungen des Lenkungsausschusses (LA) und der Kommunikation an die HBK zu kommunizieren, Risiken, Abhängigkeiten, Probleme mit dem Fortschritt des LA zu melden, Projektstandards (Qualität) zu etablieren und ein projektübergreifendes Qualitätsmanagement zu gewährleisten
  • Die BSI-Ziele sind primär Reduktion der Komplexität, SAP ?best practice?, Steuerung der Kundenzufriedenheit, etc.), Managen externer Partner um die Ziele zu erreichen, Etablieren vereinbarter agile Methoden (z.B. Scrum) zur Verwaltung des BSI-Projekts, Differenzierung definierter Workstreams (Umfang), sowie Business Prozesse über verschiedene Workstreams zu konsolidieren.
Stakeholder Management Leadership Program Management Methodenwissen Benefit Management SAP C/4 HANA SAP ECC6 Digitalization/ Industry 4.0 Oracle MS-Dynamics Salesforce Dell Boomi Data cleansing & migration
Hottinger Brüel & Kjaer, HBK
Darmstadt
2 Monate
2017-11 - 2017-12

Strategie-Beratung

Senior Manager Stakeholder Management Aufbau- und Ablauf-Organisationswissen Präsentationstechniken ...
Senior Manager
  • Strategie-Berater zur Entwicklung eines Regional-Konzeptes zwischen zentraler und lokaler Organisationsstruktur,  inklusive Funktionsbereiche, Gremien, Rollendefinition, Use-Case Prozesse, Mitarbeitertransfer, Terminplanung, etc.
  • Präsentation der Entscheidungsvorlagen auf Ebene C-Level.
Stakeholder Management Aufbau- und Ablauf-Organisationswissen Präsentationstechniken Portfolio Management Methodenwissen.
Allianz Technology
München
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Aufbau eines Security Operation Center

Projekt Manager Security Operation Center (SOC) Project/ Programm Management Methodenwissen Stakeholder Management IT-Sicherheit ...
Projekt Manager Security Operation Center (SOC)
  • Projekt Manager zum Aufbau eines Security Operation Center (SOC) als Linienorganisation mit den Funktionen Security-Monitoring, Schwachstellen-Scans, CERT, und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
  • Projekt Manager SOC innerhalb des EZB-Programms zur Schliessung zahlreicher Feststellungen innerhalb der FITS (Kategorie A) sowie für Kunden, beispielsweise Institute wie die LBBW, BayernLB, NordLB/ BremerLB, etc. (Kategorie B). 
  • Führen von 5 Teilprojektleitern/ Projektfachverantwortlichen mit insgesamt ca. 100 Projektmitarbeitern von der FITS und 5000 Arbeitstagen mit einem Gesamtbudget von ca. Euro 10 Mio., sowie zahlreichen Projektmitarbeitern der Muttergesellschaft Finanz Informatik (FI) und der Kunden.
  • Erarbeitung von häuserübergreifenden Lösungen im Bereich SOC als Betriebsmodell, d.h dem Stand der Technik entsprechenden Informationssicherheitsprozesse zur Identifikation, Vorbeugung und Aufdeckung von IT-Sicherheitsvorfällen, sowie angemessene Reaktion und Kommunikation im Falle ihrer Materialisierung. Projektteilbereiche waren die Anbindung von Systemen und Komponenten an SIEM mit dem Produkt Splunk, Schwachstellenscans operativ und als Produkt zur Übergabe in den Regelbetrieb, inklusive Reporting, Ticketing und Beseitigung der Schachstellen, Daten-Integrität, -Authentizität, -Vertraulichkeit, -Verfügbarkeit, sowie Incident Management.
SIEM mit dem Produkt Splunk Security-Monitoring Schwachstellen-Scans CERT und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
Project/ Programm Management Methodenwissen Stakeholder Management IT-Sicherheit Beratung und Betreuung
Finanz Informatik ? Technologie Service (FI-TS)
München-Haar/ Offenbach
10 Monate
2013-11 - 2014-08

Änderung des gesamten Business Modells

Program Manager K2 Sunrise Freedom Entrepreneurship Program Management Professional (PgMP) PM Methodenwissen PMI und IPMA ...
Program Manager K2 Sunrise Freedom
  • Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo jederzeit zu wechseln).
  • Führen von 5 IT Projektmanagern (SAP ECC6.0, CreditCheck, EAI&Portals, DWH, Clarify, etc.) mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von ca. CHF 6 Millionen.
  • Entwicklung von Governance-Standards (IP Adressen, Monitoring, SharePoint, Abuse Tool Optimierung) nach ITIL
  • Entwicklung von Marketing-Strategien und Kennzahlen (NPS) für Business-Kunden.
  • Ablösung interner Systeme (Compass & Pivotal) durch Standardsoftware (mLog & Cherwell) mit einem Budget von TCHF 760. PMI Training für die internen Projektmanager, inkl. praxisbezogene eigene Themen.
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch.
Entrepreneurship Program Management Professional (PgMP) PM Methodenwissen PMI und IPMA ITIL SharePoint Stakeholder Management Beratung und Betreuung
Sunrise
Zürich
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Analyse, Entwicklung und Präsentation

Specher IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline) PMI Methodenwissen APMG Methodenwissen
Specher

  • Analyse, Entwicklung und Präsentation eines Modells "VentureWork", zur Verbesserung des Projekterfolgs, bei dem Projekt Manager, Program Manager, Projekt-Portfolio Manager, Auftraggeber und weitere projektbeteiligte einen Teil Ihrer Einkünfte variabel auf Basis des Projekterfolgs erhalten.

IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline) PMI Methodenwissen APMG Methodenwissen
(gerne auf Anfrage)
Zürich
3 Monate
2012-08 - 2012-10

Organisation der (gerne auf Anfrage)

Program Manager Organisation & Präsentation Program Management Professional (PgMP) PMI Methodenkenntnisse (PMBOK; The Standard for Program Management) TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL) ...
Program Manager Organisation & Präsentation

Organisation der (gerne auf Anfrage) am 24. Oktober 2012, im Rahmen des "Professional Development Event"-Reihe für das PMI Chapter Switzerland in Zusammenarbeit mit Zurich Assurance Aktiengesellschaft in Zurich. Vorbereitung und Präsentation des Vortrags: "Main stream Project/Program methodologies - PMI (PmBOK/SPM3 versus Prince II/MSP) similarities and differences".

Program Management Professional (PgMP) PMI Methodenkenntnisse (PMBOK; The Standard for Program Management) TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL) Stakeholder-Management Coaching and Mentoring
gerne auf Anfrage
Zurich
7 Monate
2012-01 - 2012-07

Migration und Implementierung

Program Manager Europaweite Migration & Implementierung Program Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Stakeholder-Management ...
Program Manager Europaweite Migration & Implementierung
  • Migration und Implementierung eines Restaurant Order Planning/ integrated Order Proposal Systems (ROP iOPS) in 12 Ländern Europas für das Logistikunternehmen einer in den USA beheimateten Fast-Food Restaurantkette.
  • Aufsetzen des Gesamtprograms (Gouvernance, Ressourcen, Market Assessment Questionaire, Proof-of-Concept, Pilot, Roll-out; Back-Office; Betrieb)
  • fachliche Führung von 4 Projektteams, vollständige Verantwortung aller Program- und Betriebseckdaten (41 Mio. Euro, Termingenaue Qualitätslieferung, ca. 200 Programmitarbeiter) bei 25% Erfolgsprämie.
Program Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Stakeholder-Management Coaching und Mentoring ITIL-Kenntnisse. Topologie- Applikations- und Service-Management BI-Daten
HAVI Logistics, Senior Beratung
Duisburg
1 Jahr 4 Monate
2011-04 - 2012-07

Projekt-Portfolio Management aller Kundenprojekte

Projekt-Portfolio Manager & Analyst Telecomuting Projekt-Portfolio und Partner Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Cloud Computing ...
Projekt-Portfolio Manager & Analyst Telecomuting
  • Projekt-Portfolio Management aller Kundenprojekte mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung mit einem Budget von etwa Dollar 13,2 Millionen.
  • Analyse und Beratung zur Einführung von Telecomuting im komplexen IT Umfeld (Heimarbeit, Arbeit im Mietbüro/ beim Kunden/ im Internetcafé, Verlagern von Tätigkeiten ins Ausland).
Projekt-Portfolio und Partner Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Cloud Computing Verteilte Lösungen SharePoint Software Datensicherheit Arbeitsvertragsgestaltung Arbeitsplatzergonomie Datenmigration
GlobalKeySolution, Senior Beratung
Therwil
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

Special Projects

Project Manager Systemtrennung und Migration Strategie- und Prozess-Entwicklung Datenmigration Dress Rehearsal ...
Project Manager Systemtrennung und Migration
  • Systemtrennung der IT-Systeme und Datenbestände aus der Postbank und BHW und die anschließende Integration in die Talanx-/ ProACTIV-System-Welt mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 6,0 Millionen.
  • Definition der Zielarchitektur für die neue Systemlandschaft, Erstellung einer Migrations-Roadmap, Erstellung einer Hosting-Ausschreibung inkl. SLA,, Konzeption und Leitung des Cut-Over Teams Dress Rehearsal (Datenmigration). Konzeption der notwendigen Betriebs- und  Serviceorganisation, Planung/ Ramp-up der Programmorganisation zur Umsetzung und Realisierung der Systemtrennung  und Migration Lebensversicherung & Partnerdaten. 
Strategie- und Prozess-Entwicklung Datenmigration Dress Rehearsal UC4  CanDo Projektmanagement Software SharePoint Software
Detecon Schweiz AG
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2009-08 - 2010-10

Prüfung zum Program Manager Professional

Entwickler von Prüfungsfragen Bestandener PgMP Test weitreichende praktische Erfahrung im Program Management Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management ...
Entwickler von Prüfungsfragen
  • Prüfung zum Program Manager Professional (PgMP).
  • Entwicklung von Szenarien und Prüfungsfragen für den Program Manager Professional (PgMP) Test, auf Basis von PgMP Dokumenten, praktischer Erfahrung und weiteren Quellen.
Bestandener PgMP Test weitreichende praktische Erfahrung im Program Management Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management Software ?CERTS Writer?
Project Management Institute, Virtual Item Writer
Pennsylvania, USA
8 Monate
2009-01 - 2009-08

Programmanagement Temenos

Leiter PMO Planung Program Temenos Stakeholder-Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Program Planung & -steuerung ...
Leiter PMO Planung Program Temenos
  • Gesamtverantwortung Programplanung der weltweiten Produkteinführung (Schweiz, Österreich, Singapur) sowie technischer Erweiterungen (Golden Source), Unternehmensintegration (Rüd Blass) und Releaseeinführung mit 35 Projektleitern und 10 Mitarbeitern – keine Budgetverantwortung.
  • Entwicklung und Erstellung der Programkennzahlen-Berichte für den Vorstand der Deutschen Bank AG.
  • Leiter des Cut-Over Teams zum Dress Rehearsal 2 und 3 (Datenmigration) und Leiter Logistik der Dress Rehearsal und Trial Migration Aktivitäten.
Stakeholder-Management Strategie- und Prozess-Entwicklung Program Planung & -steuerung Globale Sourcing-Konzepte Temenos Softwarelösung Topologie-; Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse
Deutsche Bank
Genf
1 Jahr 5 Monate
2007-08 - 2008-12

IT Strategie und Umsetzung

Program Manager Releaseeinführungen DIALBA2000 Program Management ProjecManager Professional (PMP) Strategie- und Prozess-Entwicklung ...
Program Manager Releaseeinführungen DIALBA2000
  • Gesamtrelease Koordination aller DIALBA2000 Projekte – Zusammenführung aller DIALBA2000 Projekte zu einem Release mit 60 Projektleitern und einem Budget von etwa CHF 50 Millionen.
  • Gesamtverantwortung (Termine, Qualität, Kosten) von jährlich ca. 60 Projekten mit ca. 800 Projekt-MA innerhalb der Haupt- und Service-Releases, Erkennen und Lösen von Problemen, Unterstützen von Projekt- und Linienmanagern in fachlichen, projektbezogenen und Entscheidungsfragen, Erstellen von Konzeptstudien zur Ablösung von DIALBA2000 durch ein Nachfolgesystem.
  • Aufbau der neuen Abteilung „IT Project Portfolio Management (IT PPM)“, Kennzahlenentwicklung zur Selektion/ Auswertung von Programmen und Projekten, Definition der Ablauf- und Aufbauorganisation, Statusberichte.
Program Management ProjecManager Professional (PMP) Strategie- und Prozess-Entwicklung Stakeholder-Management Coaching und Mentoring Topologie Daten-; Applikations- und Service-Management Avaloq
Raiffeisen
St. Gallen / Zürich
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Project & Proposal Management

Proposal & Project Manager Litauen & Internationale Projekte Project Manager Professional (PMP) HERMES (V-Modell) Border Control Management ...
Proposal & Project Manager Litauen & Internationale Projekte
  • Entwicklung eines eStickers für ePässe und Aufbau einer Produktionsstätte in Litauen mit 50 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 11,5 Millionen.
  • Auswahl und Koordination eines litauischen Dienstleisters zum Einkleben des eStickers in Pässe des Landes Litauen.
  • Entwicklung von IT-Systemen zum elektrischen Personalisieren der eSticker und Integration der Systeme in die bestehende IT-Infrastruktur der Litauischen Personalisierungsbehörde.
Project Manager Professional (PMP) HERMES (V-Modell) Border Control Management Druckprozesse Softwareentwicklung Daten-Management und -Warehouse IT-Netzwerke
Bundesdruckerei GmbH
Berlin
10 Monate
2005-09 - 2006-06

Entwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses

Leiter Strategie & Business Development Strategie-Entwicklung und -Umsetzung MIS Daten-Management SAP ...
Leiter Strategie & Business Development
  • Entwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 1,1 Millionen.
  • Strategie-Entwicklung und Strategie-Formulierung der Geschäftsbereiche Global Projects und Key Solutions.
Strategie-Entwicklung und -Umsetzung MIS Daten-Management SAP SAP BW Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere Project Manager Professional.
GlobalKeySolution
Therwil
8 Monate
2005-01 - 2005-08

Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO)

Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter IT Projekte Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick ...
Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter IT Projekte
  • Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO) mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa CHF 30 Millionen.
  • Entwicklung und Umsetzung einer IT Strategie, Implementierung einer PM-Methodik, Schulung von Projektleitern, Einführung von IT Standards, etc.
  • Leitung von IT Projekten (IT Kostentransparenz und SLA Optimierung, SAP Rollenkonzept, SAP Archivierung, SAP Angebotsoptimierung, SAP Messkonzept, SAP BW und Datenmigration)
Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick Vertrieb Logistik und Einkauf
Aquametro AG
Therwil, Schweiz
6 Monate
2004-07 - 2004-12

Entwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO)

Projektmanager PMO Government Project Manager Professional (PMP) analytisch-konzeptionelle Methodik Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
Projektmanager PMO Government
  • Entwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO) für den Saudi-Arabischen Behördensektor/ Ministerium für Information (MOI) mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa TUSD 400.
Project Manager Professional (PMP) analytisch-konzeptionelle Methodik Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
Saudi Business Machines Ltd.
Riad, Saudi Arabien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2016-04 - 2016-05

Portfolio Manager Professional

PfMP, Project Management Institute
PfMP
Project Management Institute
2 Monate
2014-12 - 2015-01

Managing Successful Programmes - Practitioner

MSP - Practitioner, Axelos/ APMG
MSP - Practitioner
Axelos/ APMG
2 Monate
2011-10 - 2011-11

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, Axelos/ APMG
PRINCE2 Practitioner
Axelos/ APMG
9 Monate
2010-01 - 2010-09

ITIL - Expert

ITIL - Expert, Axelos/ APMG
ITIL - Expert
Axelos/ APMG
2 Monate
2009-08 - 2009-09

Program Manager Professional

PgMP, Project Management Institute
PgMP
Project Management Institute
2 Jahre 7 Monate
2005-01 - 2007-07

MBA

Master of Business Administration (MBA), University of Liverpool
Master of Business Administration (MBA)
University of Liverpool
  • Entrepreneurship
  • Sourcing Konzepte
2 Monate
2002-01 - 2002-02

Project Manager Professional

PMP, Project Management Institute
PMP
Project Management Institute
6 Jahre 11 Monate
1988-08 - 1995-06

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Ingenieur, TU Berlin
Diplom-Ingenieur
TU Berlin
  • Eisenbahnwesen
  • Luftverkehr
  • BWL des Verkehrs
  • Finanzdienstleistungen
  • Geld- und Aussenwirtschaft
  • Systemanalyse
  • Angewandte EDV
  • Fachbereich Maschinenbau
  • Schwerpunkt Logistik
13 Jahre 11 Monate
1972-08 - 1986-06

Abitur

Pestalozzi-Grundschule/ Kepler-Gymnasium
Pestalozzi-Grundschule/ Kepler-Gymnasium

Position

Position

Program-Portfolio Manager EMIA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-/ Program-/Portfolio-Manager ICT-Systemarchitekt Berater Digitalisierung Strategie-Berater Prozess-Berater KPI-Berater ITIL-Experte Projektmanagement-Trainer Interims-Manager SAP S/4 HANA SAP C/4 HANA Business Model Canvas Maschine & Deep Learning Cloud IoT Big Data SAP Finance SuccessFactor Oracle Applications Digital Marketing Digital-Prototyping

Aufgabenbereiche

Program Management
Stakeholder Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

analytisch-konzeptionelle Methodik
APMG Methodenwissen
(MSP; PRINCE2; ITIL)
Applikations- und Service-Management
Arbeitsplatzergonomie
Arbeitsvertragsgestaltung
Avaloq
Beratung und Betreuung
Bestandener PgMP Test
BI-Daten
Border Control Management
CERT
Cloud Computing
Coaching/ Mentoring
Daten-; Applikations- und Service-Management
Daten-Management und -Warehouse
Datenmigration
Datensicherheit
Dress Rehearsal
Druckprozesse
Durchsetzungsvermögen
Entrepreneurship
Globale Sourcing-Konzepte
Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
HERMES
(V-Modell)
IPMA Methodenwissen
(IPMA Competence Baseline)
IT-Netzwerke
IT-Sicherheit
ITIL
ITIL-Kenntnisse. Topologie
Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere
Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management
Logistik und Einkauf
MIS Daten-Management
Office365
PM Methodenwissen PMI und IPMA
PMI Methodenkenntnisse
(PMBOK; The Standard for Program Management)
PMI Methodenwissen
Program Management Professional
(PgMP)
Program Planung & -steuerung
Project Manager Professional
(PMP)
Project Manager Professional im heterogenen IT Umfeld
(PMP)
Project/ Programm Management Methodenwissen
Projekt-Portfolio und Partner Management
Projekt-Portfolio und Stakeholder Management
SAP
SAP BW
Schwachstellen-Scans
SharePoint
SharePoint Software
SIEM mit dem Produkt Splunk
Software ?CERTS Writer?
Softwareentwicklung
Stakeholder-Management
Strategie- und Prozess-Entwicklung
Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
Temenos Softwarelösung
Topologie
Topologie-; Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse
TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL)
UC4
und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
Verhandlungsgeschick
Verteilte Lösungen
Vertrieb
weitreichende praktische Erfahrung im Program Management
CanDo Projektmanagement Software

Kurzprofil:

  • Ein PfMP, PgMP, PMP, MSP Practitioner, PRINCE2 Practitioner sowie ITIL Expert zertifizierter und global ausgerichteter Projekt-Portfolio-, Program- und Projekt-Manager mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Hochsicherheit, Druck, Industrie, Logistik und Behörden, sowie ERP System Architekt SAP und weiterer ERP Systeme, relationale Datenbanken, Java Applikationsentwicklung und Betriebssysteme, der darauf ausgerichtet ist, Programteams von 60 Projektmanagern und 800 Projektmitarbeitern effizient zu führen und ein Jahresbudget von CHF 50 Mio. aktiv zu managen, um fixierte und stringente Ziele und Termine im komplexen Umfeld zu erreichen



Fachkenntnisse:

  • Internationales Projektmanagement nach PMI (zertifiziert), IBM,
  • Ploenzke, IBO, Deutsche Bank, GZS, Bundesdruckerei, Raiffeisen Schweiz, etc.
  • Sequentielle und iterative PM-Verfahren; Releasekonzepte,
  • Onside- / Offshore-development, virtual extension, etc.
  • IT Architektur (SAP R/3, e-Business)
  • Aufbau/Betrieb von Competenzzentren (SAP R/3, AutoCAD)
  • Einkauf, Logistik, Facilities Management.


Berufserfahrung:

2002-05 ? heute:

Kunde: GlobalKeySolution, Therwil

Rolle: Projekt-Portfolio-/ Program-/ Projekt-Manager EMIA; ERP-Architekt/ Datenmigration- & Cutover-Experte


Aufgaben:

  • Strategie-/ Prozess-/ KPI-Berater, ITIL-Experte; PMI & APMG Trainer, Coach, Interims-Manager.

 

2001-01 ? 2002-04:

Kunde: IBM Schweiz AG, Zürich

Rolle: IT Project- & Proposal Manager, Credit Suisse Zürich

 

1999-01 ? 2000-12:

Kunde: GZS GmbH/ First Data, Frankfurt Bad Vilbel

Rolle: SAP Systemarchitekt & SAP PM & Leiter SAP-CCC

 

1995-07 ? 1998-09:

Kunde: Deutsche Bank AG, Eschborn

Rolle: Internationaler IT Projektleiter & IT Architekt


1992-07 ? 1994-10:

Kunde: Geschäftsstellen Berlin und Freiburg i.Br.

Rolle: Werkstudent im Ausbildungsprogramm bei IBM


Aufgaben:

  • FE/ RO Systemberatung Finanz/ Sektor Vertrieb


1992-06 - 1993-06:

Kunde: Gerne auf Anfrage, Bonn

Rolle: Vorstandsvorsitzender


Praktika:

1988-07 ? 1990-10:

  • Grundpraktikum FREHOMA; Fachpraktikum IBM


1987-10 ? 1988-08:

  • Logistik, Lagerhaltung, Transporte J.FLAMM


Grundwehrdienst:

1986-07 ? 1987-09:

Rolle: Transportsoldat

Institution: Stetten a.k.M.


EDV Kenntnisse:

  • Client/Server und Netzwerkarchitekturen
  • SAP R/3 (Basis, PS, Logistics, Workflow, FI, CO); SAP S/4 HANA, BI, BW
  • Big Data
  • Business Model Canvas
  • Desing Thinking & Testing
  • Maschine & Deep Learning
  • IoT
  • Cloud
  • Fiori
  • Finance
  • SuccessFactors, etc.
  • Oracle DB/Applications (Financials, HRMS, Distribution); 
  • Avaloq
  • Temenos
  • PeopleSoft
  • DIALBA2000; MS-Windows/ Office/ Project/ Outlook
  • Lotus SmartSuite; Java/Corba 
  • Entwicklungen
  • Ebusiness
  • Online Marketing:
  • IBM WebSphere, Rational Rose.


Projektkenntnisse:

  • Globales Projekt-Portfolio-/ Program- / Projekt-Management
  • Strategie-/ Prozess-/ KPI-Berater
  • ITIL-Experte; PMI & APMG Trainer
  • Coach
  • Interims-Manager
  • Sourcing Konzepte
  • Kennzahlen
  • CompetenceCenter
  • PMO.


Skills:

  • analytisch-konzeptionelle Methodik
  • APMG Methodenwissen 
  • APMG Methodenwissen (MSP; PRINCE2; ITIL) 
  • Applikations- und Service-Management 
  • Arbeitsplatzergonomie 
  • Arbeitsvertragsgestaltung 
  • Avaloq 
  • Beratung und Betreuung
  • Bestandener PgMP Test
  • BI-Daten
  • Border Control Management
  • CERT
  • Cloud Computing
  • Coaching and Mentoring 
  • Daten-; Applikations- und Service-Management
  • Daten-Management und -Warehouse
  • Datenmigration
  • Datensicherheit
  • Dress Rehearsal
  • Druckprozesse
  • Durchsetzungsvermögen
  • Entrepreneurship
  • Globale Sourcing-Konzepte
  • Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld
  • HERMES (V-Modell)
  • IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline)
  • IT-Netzwerke
  • IT-Sicherheit
  • ITIL
  • ITIL-Kenntnisse. Topologie-
  • Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere
  • Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program Management
  • Logistik und Einkauf
  • MIS Daten-Management
  • Office365
  • PM Methodenwissen PMI und IPMA
  • PMI Methodenkenntnisse (PMBOK; The Standard for Program Management)
  • PMI Methodenwissen
  • Program Management Professional (PgMP)
  • Program Planung & -steuerung
  • Project Manager Professional (PMP)
  • Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld
  • Project Manager Professional.
  • Project/ Programm Management Methodenwissen
  • Projekt-Portfolio und Partner Management
  • Projekt-Portfolio und Stakeholder Management
  • SAP
  • SAP BW
  • Schwachstellen-Scans
  • SharePoint
  • SharePoint Software
  • SIEM mit dem Produkt Splunk
  • Software ?CERTS Writer?
  • Softwareentwicklung
  • Stakeholder-Management
  • Strategie- und Prozess-Entwicklung
  • Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
  • Temenos Softwarelösung
  • Topologie
  • Topologie-; Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse
  • TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2; Managing Successful Programmes; ITIL)
  • UC4
  • und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring
  • Verhandlungsgeschick
  • Verteilte Lösungen
  • Vertrieb
  • weitreichende praktische Erfahrung im Program Management
  • CanDo Projektmanagement Software

Betriebssysteme

Linux
MS-DOS
OS/2
OS/400
Windows
Microsoft Certified Professional Windows NT 4.0 (Client, Server, Server in the Enterprise)

Programmiersprachen

ABAP4
Basic
geringe Entwicklererfahrung
C
geringe Entwicklererfahrung
C++
geringe Entwicklererfahrung
Cobol
geringe Entwicklererfahrung
CORBA IDL
Java
JavaScript
JCL
Pascal
geringe Entwicklererfahrung
PL/SQL
mittlere Programmiererfahrung
SAS
geringe Entwicklererfahrung

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
Oracle
SQL
VSAM

Datenkommunikation

Bus
CORBA
EDIFACT
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Router
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
IBM Kompaktausbildung
Bus
CD-Writer / Brenner
Drucker
IBM Großrechner
Nixdorf
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ITIL Einführung
KPI Implementierung
Prozessoptimierungen

Design / Entwicklung / Konstruktion

Java/ CORBA
Oracle DB & Applications
SAP
SQL, etc.

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Automatisierungstechnik
  • Flughafen
  • Maschinenbau
  • Bahn
  • Banken
  • Börse
  • Handel
  • Hardwarehersteller
  • Softwarehersteller
  • Versicherungen
  • Finanzdienstleister
  • Dienstleister
  • IT
  • EDV
  • Projektleiter
  • Management
  • Telekom
  • Logistik
  • Industrie
  • Hochsicherheit
  • Druck
  • Facilities-Mgnt.
  • Behörden

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.