Program-und Projektmanagement IT- SAP und Managementberatung, M&A, Carve Out
Aktualisiert am 03.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
M&A
IT Projekt Management
SAP Projekt Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend (in Wort und Schrift)
Spanisch
Fließend (in Wort und Schrift)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Trotz Mobilität bevorzuge ich aus familiären Gründen Projekte mit Dienstsitz in München, bzw. München als meine Haupteinsatzort.

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Project Quality Manager für Implementierung vier globaler Infrastruktur-Services

  • Qualitätsmanagement, Koordination & Planung der globalen Implementierung für folgende Infrastruktur-Dienstleistungen (Cloud computing, Conferencing, Service Desk, End user clients)
Siemens IT
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07

Project Quality Manager für die Implementierung globaler Cloud-Services

  • Qualitätsmanagement, Koordination & Planung des Projektes (> 6 Mio €) für den Aufbau und Rollout der neuen „SmartStorage“ Cloud Speicherlösung für alle Siemens Mitarbeiter weltweit, incl. Ablösung alter Speicherlösungen
  • Qualitätsmanagement, Koordination & Planung des Projektes für den Aufbau von DataCenter Cloud Services und; Umzüge in Public und Private Cloud.
AWS Syncplicity
Siemens IT
1 Jahr 9 Monate
2013-04 - 2014-12

Project Quality Manager für den Aufbau und Besiedelung eines neuen Rechenzentrums

  • Koordination und Planung des IT Programs (> 4 Mio €) für den Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums incl. Umzug aller strategischen Konzern Anwendungen, Sicherstellung qualitativer Programm Ziele
Siemens IT
9 Monate
2013-10 - 2014-06

Project Quality Manager für die Umstellung von einem 13 Jahre alten stark angepassten SAP RE Systems auf ein neues SAP RE-FX System (incl. HANA, New-GL und EHP7) in Deutschland und USA

  • Beratung des Projektmanagements, Planung des Projektes und Sicherstellung der qualitativen Ziele im Projekt gemäß der Siemens Projekt Methodik PM@CIT
  • Leitung des Workstreams "Testing" mit Einsatz des Tools HP-ALM (früher HPQC)
Siemens Real Estate
10 Monate
2012-10 - 2013-07

IT Projekt Manager für den Wechsel eines Produktions-Werkes in ein anderes SAP System

  • Umzug eines Werkes der Automotive-Sparte von einem globalen UBK-RM SAP System der Sparte ED/SG in ein anderes globales SAP System des Geschäftsbereiches AA (Automotive Aftermarket)
Robert Bosch GmbH
3 Monate
2012-08 - 2012-10

IT Projekt Manager für den globalen UBK-RM SAP System Upgrade in 3 Geschäftseinheiten

  • IT Projekt Manager für den SAP Versionswechsel (von EHP 4 auf EHP6) und Einführung neuer Funktionalitäten in 3 Automotive Geschäftseinheiten (AA, CC, IQIS) mit 3 SAP Systemen und ca. 6000 Usern von Asien über Europa bis Amerika (insgesamt wurden 12 SAP Systeme mit 70.000 Benutzern an 2 Wochenenden auf EHP6 und neue Bosch spezifische Eigenentwicklungen gehoben).
Robert Bosch GmbH
1 Jahr 9 Monate
2010-11 - 2012-07

Globaler IT Programm Manager für den Carve Out einer Automotive Geschäftseinheit

  • Management eines 18 Mio € IT Budgets (für den Carve out des Bremsengeschäftes CB-FD > 900 Mio € Umsatz). Scope: Infrastruktur mit 2,5 Mio € CAPEX, Konsolidierung von 4 SAP Systemen incl. Satellitensysteme, alle weiteren globalen Applikationen, Software Lizenzen (zusätzliches 7 Mio €) und Aufbau der neuen IT Organisation; Länder: AU, TH, CN, IN, SA, PL, TR, DE, IT, FR, ES, PT, BR;
  • Vendor IT Due Diligence
Robert Bosch GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung (Dipl. Inform., Dipl. Wirtsch.Inform)
 
Nov. 87 - April 93
Studium "Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik? " an der Technischen Universität München.
Diplomarbeit am ?European Methodology and System Center (EMSC)? der Siemens Nixdorf A.G.

Nov. 93 - Jan. 96
?Arbeits- und Wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium (AWA)" ? an der Technischen Universität
München. Diplomarbeit über Einführung von SAP R/3 bei Siemens S.A. (Madrid).
 
 
Berufserfahrung während dem Studium
 
April / Mai 95
Siemens S.A. (Madrid / Spain) , Abteilung für Organisation & IT: Diplomarbeit für das AWA

Nov. 95 - Jan. 96
Studium

Mai - Okt. 93
Ampio S.L. (Madrid / Spain): Entwicklungs- und Beratungsaufgaben bei einem 6 monatigen Praktikum.

Aug. 85 - Juli 94
Verschiedene Software Entwicklungsaufgaben bei Siemens AG, Softcon GmbH und Siemens Nixdorf

Position

Position

Meine Haupttätigkeiten in den letzten Jahren bestanden neben Management-Beratungsprojekten im Management von Software-Produktlinien (Projektmanagement von Releases, Produktmanagent, Entwicklungsleitung, (.NET, Java, XML, XSLT und Powerbuilder) mit einem Jahresbudget von 1 Mio Euro (disziplinarische Führung von bis zu 9 Mitarbeitern, fachliche Führung je nach Projektteam) und im Management von größeren Kundenprojekten mit einem Auftragsvolumen von bis zu etwas mehr als 1 Mio Euro (55 Projektmitglieder)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M&A IT Projekt Management SAP Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

IT Programm und -Projektmanagement, Softwareentwicklung, Produktmanagement, Finanzen und Controlling, Management-Beratung bis C-Level, Personalführung, Projektportfolio-Management, Unternehmensbewertung, Due Diligence in den Bereichen Finanzen, Controlling, Software- Technologie, Professional Services

ERP Systeme

SAP R/3 , Navision-Financials, APSIS (Kostenkontrolle für Real Estate Projekte)

IT

Cloud-Technologie, VMWare, Linux , Ruby on Rails, Javascript, Visual Basic, Datenbanken & SQL, XML, XSLT, HTML, CSS, Ext-JS (Sencha) GUI Framework, Produktivumgebung, IT Infrastruktur allgemein, HP-ALM (früher HPQC), Code Versioning Systeme, Automotive EDI

Betriebssysteme

MS-DOS
25 Jahre Benutzererfahrung
Unix
Expertenkenntnisse, Betrieb eines eigenen Servers für meine ERP Applikation (Ubuntu Server)
Windows
Sehr gute Kenntnisse aus jahrelange Anwendererfahrung

Programmiersprachen

Basic
MS Visual Basic
C
veraltete Expertenkenntnisse
Ruby
Detailliertes Know how in Ruby in Rails durch Entwicklung eines ERP Systems

Datenbanken

Access
Know How durch Programmierung von Schnittstellenlösungen
MySQL
Gutes Know How bzgl. Version 5.0 and 5.1
SQL
Generelle Kenntnisse aus Studium und Praxis

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Kenntnisse aus Produktmanagement einer ASP Software
TCP/IP
Generelle Kenntnisse als Programmierer

Hardware

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Kompetenzen
Managementberatung für private equity finanzierte Unternehmen, Turn around
management (Softwareprodukt-Unternehmen)
IT-Projektmanagement, -planung und organisation, Prozessanalyse, IT-Strategie,
Software-Produktmanagement, Finanzen, Controlling, Personalführung,
Projekt Portfolio Management, Collaboration Software, Dokument Management
Software, Webreporting and Mining, Such Maschinen
Leitung Fachkonzeption, SAP Beratung, ERP Einführung, Prozessberatung.

Erfahrung (Highlights)

  • IT Programm Management bei Robert Bosch GmbH mit 18 Mio € Budget für den Carve out eines Automotive Geschäftsbereiches (diverse SAP Projekte, globaler Neuaufbau der IT-Infrastruktur für 2,5 Mio. Capex, Applikationen, Organisation, zusätzlich 7 Mio € Lizenzen) auf globaler Ebene. Senkung der IT Kosten des neuen Unternehmens um 15%. Vendor IT Due Diligence ggü. Private Equity Investor KPS.
  • Erfolgreiches Turn Around Management der Saperion AG (DMS Software Produkte, damals 14 Mio. € Umsatz) mit Verantwortung für die Bereiche Professional Services, Produktmanagement und Produktentwicklung, starke Einbindung in die Bereiche Vertrieb und Partner Management.
  • IT Projekt Qualitätsmanagement („Supervisor“) bei Siemens für den erfolgreichen und zeitgerechten Umzug, trotz engem Zeitplan, verschiedener Siemens Konzernrechenzentren in ein neues Rechenzentrum (> 4 Mio€ Budget) und die Einführung von verschiedenen globalen CloudServices
  • IT-Beratung , Prozessberatung und Change Management für internationale Unternehmen aus der Software Industrie und der Immobilienbranche
  • Assessment und Beratung verschiedener Software- und Technologie-Unternehmen bzgl. Strategie, Operational Excellence und Eignung von Organisationsstrukturen für Produktmanagement, Professional Services, Entwicklung und Vertrieb.
  • Vendor & Buyer Due Diligence (IT, bei kleineren Unternehmen auch Finanzen und Unternehmensbewertung)
  • Aufbau des Internet Start-up Unternehmens “conject AG” als Mitglied im Management Team, incl. P&L- und Personal- verantwortung für zwei Produktlinien mit 3 Mio € Umsatz
  • Internationale SAP-Implementierungen und Business Process Reengineering bei Ernst & Young Consulting (Spanien und Deutschland), spezialisiert auf Finanzen, Controlling und Real Estate
  • IT Projektmanagement von Software Produktentwicklungs-Projekten und SAP Einführungen mit bis zu 55 Projektmitgliedern, inkl. Near-Shore und Off-Shore Teams
  • Eigenständige Entwicklung eines kleinen ERP Systems in Ruby on Rails und Ext-JS (Sencha) gehostet auf dedicated root server in VMWare und später in AWS, zunächst mit einem CRM Modul und einer Vereinsverwaltung
  • 4 Jahre Arbeitserfahrung in Spanien
  • Viele internationale (und interkulturelle) Projekte weltweit in großen und kleinen Unternehmen
  • Stärken: Strukturiert, analytisch, umsetzungsstark, sorgfältige und klare Kommunikation, keeping the “big picture” in mind

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • IT
  • Private Equity
  • Softwareprodukte
  • Real Estate
  • Financial Service Industry

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Trotz Mobilität bevorzuge ich aus familiären Gründen Projekte mit Dienstsitz in München, bzw. München als meine Haupteinsatzort.

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Project Quality Manager für Implementierung vier globaler Infrastruktur-Services

  • Qualitätsmanagement, Koordination & Planung der globalen Implementierung für folgende Infrastruktur-Dienstleistungen (Cloud computing, Conferencing, Service Desk, End user clients)
Siemens IT
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07

Project Quality Manager für die Implementierung globaler Cloud-Services

  • Qualitätsmanagement, Koordination & Planung des Projektes (> 6 Mio €) für den Aufbau und Rollout der neuen „SmartStorage“ Cloud Speicherlösung für alle Siemens Mitarbeiter weltweit, incl. Ablösung alter Speicherlösungen
  • Qualitätsmanagement, Koordination & Planung des Projektes für den Aufbau von DataCenter Cloud Services und; Umzüge in Public und Private Cloud.
AWS Syncplicity
Siemens IT
1 Jahr 9 Monate
2013-04 - 2014-12

Project Quality Manager für den Aufbau und Besiedelung eines neuen Rechenzentrums

  • Koordination und Planung des IT Programs (> 4 Mio €) für den Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums incl. Umzug aller strategischen Konzern Anwendungen, Sicherstellung qualitativer Programm Ziele
Siemens IT
9 Monate
2013-10 - 2014-06

Project Quality Manager für die Umstellung von einem 13 Jahre alten stark angepassten SAP RE Systems auf ein neues SAP RE-FX System (incl. HANA, New-GL und EHP7) in Deutschland und USA

  • Beratung des Projektmanagements, Planung des Projektes und Sicherstellung der qualitativen Ziele im Projekt gemäß der Siemens Projekt Methodik PM@CIT
  • Leitung des Workstreams "Testing" mit Einsatz des Tools HP-ALM (früher HPQC)
Siemens Real Estate
10 Monate
2012-10 - 2013-07

IT Projekt Manager für den Wechsel eines Produktions-Werkes in ein anderes SAP System

  • Umzug eines Werkes der Automotive-Sparte von einem globalen UBK-RM SAP System der Sparte ED/SG in ein anderes globales SAP System des Geschäftsbereiches AA (Automotive Aftermarket)
Robert Bosch GmbH
3 Monate
2012-08 - 2012-10

IT Projekt Manager für den globalen UBK-RM SAP System Upgrade in 3 Geschäftseinheiten

  • IT Projekt Manager für den SAP Versionswechsel (von EHP 4 auf EHP6) und Einführung neuer Funktionalitäten in 3 Automotive Geschäftseinheiten (AA, CC, IQIS) mit 3 SAP Systemen und ca. 6000 Usern von Asien über Europa bis Amerika (insgesamt wurden 12 SAP Systeme mit 70.000 Benutzern an 2 Wochenenden auf EHP6 und neue Bosch spezifische Eigenentwicklungen gehoben).
Robert Bosch GmbH
1 Jahr 9 Monate
2010-11 - 2012-07

Globaler IT Programm Manager für den Carve Out einer Automotive Geschäftseinheit

  • Management eines 18 Mio € IT Budgets (für den Carve out des Bremsengeschäftes CB-FD > 900 Mio € Umsatz). Scope: Infrastruktur mit 2,5 Mio € CAPEX, Konsolidierung von 4 SAP Systemen incl. Satellitensysteme, alle weiteren globalen Applikationen, Software Lizenzen (zusätzliches 7 Mio €) und Aufbau der neuen IT Organisation; Länder: AU, TH, CN, IN, SA, PL, TR, DE, IT, FR, ES, PT, BR;
  • Vendor IT Due Diligence
Robert Bosch GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung (Dipl. Inform., Dipl. Wirtsch.Inform)
 
Nov. 87 - April 93
Studium "Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik? " an der Technischen Universität München.
Diplomarbeit am ?European Methodology and System Center (EMSC)? der Siemens Nixdorf A.G.

Nov. 93 - Jan. 96
?Arbeits- und Wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium (AWA)" ? an der Technischen Universität
München. Diplomarbeit über Einführung von SAP R/3 bei Siemens S.A. (Madrid).
 
 
Berufserfahrung während dem Studium
 
April / Mai 95
Siemens S.A. (Madrid / Spain) , Abteilung für Organisation & IT: Diplomarbeit für das AWA

Nov. 95 - Jan. 96
Studium

Mai - Okt. 93
Ampio S.L. (Madrid / Spain): Entwicklungs- und Beratungsaufgaben bei einem 6 monatigen Praktikum.

Aug. 85 - Juli 94
Verschiedene Software Entwicklungsaufgaben bei Siemens AG, Softcon GmbH und Siemens Nixdorf

Position

Position

Meine Haupttätigkeiten in den letzten Jahren bestanden neben Management-Beratungsprojekten im Management von Software-Produktlinien (Projektmanagement von Releases, Produktmanagent, Entwicklungsleitung, (.NET, Java, XML, XSLT und Powerbuilder) mit einem Jahresbudget von 1 Mio Euro (disziplinarische Führung von bis zu 9 Mitarbeitern, fachliche Führung je nach Projektteam) und im Management von größeren Kundenprojekten mit einem Auftragsvolumen von bis zu etwas mehr als 1 Mio Euro (55 Projektmitglieder)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M&A IT Projekt Management SAP Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

IT Programm und -Projektmanagement, Softwareentwicklung, Produktmanagement, Finanzen und Controlling, Management-Beratung bis C-Level, Personalführung, Projektportfolio-Management, Unternehmensbewertung, Due Diligence in den Bereichen Finanzen, Controlling, Software- Technologie, Professional Services

ERP Systeme

SAP R/3 , Navision-Financials, APSIS (Kostenkontrolle für Real Estate Projekte)

IT

Cloud-Technologie, VMWare, Linux , Ruby on Rails, Javascript, Visual Basic, Datenbanken & SQL, XML, XSLT, HTML, CSS, Ext-JS (Sencha) GUI Framework, Produktivumgebung, IT Infrastruktur allgemein, HP-ALM (früher HPQC), Code Versioning Systeme, Automotive EDI

Betriebssysteme

MS-DOS
25 Jahre Benutzererfahrung
Unix
Expertenkenntnisse, Betrieb eines eigenen Servers für meine ERP Applikation (Ubuntu Server)
Windows
Sehr gute Kenntnisse aus jahrelange Anwendererfahrung

Programmiersprachen

Basic
MS Visual Basic
C
veraltete Expertenkenntnisse
Ruby
Detailliertes Know how in Ruby in Rails durch Entwicklung eines ERP Systems

Datenbanken

Access
Know How durch Programmierung von Schnittstellenlösungen
MySQL
Gutes Know How bzgl. Version 5.0 and 5.1
SQL
Generelle Kenntnisse aus Studium und Praxis

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Kenntnisse aus Produktmanagement einer ASP Software
TCP/IP
Generelle Kenntnisse als Programmierer

Hardware

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Kompetenzen
Managementberatung für private equity finanzierte Unternehmen, Turn around
management (Softwareprodukt-Unternehmen)
IT-Projektmanagement, -planung und organisation, Prozessanalyse, IT-Strategie,
Software-Produktmanagement, Finanzen, Controlling, Personalführung,
Projekt Portfolio Management, Collaboration Software, Dokument Management
Software, Webreporting and Mining, Such Maschinen
Leitung Fachkonzeption, SAP Beratung, ERP Einführung, Prozessberatung.

Erfahrung (Highlights)

  • IT Programm Management bei Robert Bosch GmbH mit 18 Mio € Budget für den Carve out eines Automotive Geschäftsbereiches (diverse SAP Projekte, globaler Neuaufbau der IT-Infrastruktur für 2,5 Mio. Capex, Applikationen, Organisation, zusätzlich 7 Mio € Lizenzen) auf globaler Ebene. Senkung der IT Kosten des neuen Unternehmens um 15%. Vendor IT Due Diligence ggü. Private Equity Investor KPS.
  • Erfolgreiches Turn Around Management der Saperion AG (DMS Software Produkte, damals 14 Mio. € Umsatz) mit Verantwortung für die Bereiche Professional Services, Produktmanagement und Produktentwicklung, starke Einbindung in die Bereiche Vertrieb und Partner Management.
  • IT Projekt Qualitätsmanagement („Supervisor“) bei Siemens für den erfolgreichen und zeitgerechten Umzug, trotz engem Zeitplan, verschiedener Siemens Konzernrechenzentren in ein neues Rechenzentrum (> 4 Mio€ Budget) und die Einführung von verschiedenen globalen CloudServices
  • IT-Beratung , Prozessberatung und Change Management für internationale Unternehmen aus der Software Industrie und der Immobilienbranche
  • Assessment und Beratung verschiedener Software- und Technologie-Unternehmen bzgl. Strategie, Operational Excellence und Eignung von Organisationsstrukturen für Produktmanagement, Professional Services, Entwicklung und Vertrieb.
  • Vendor & Buyer Due Diligence (IT, bei kleineren Unternehmen auch Finanzen und Unternehmensbewertung)
  • Aufbau des Internet Start-up Unternehmens “conject AG” als Mitglied im Management Team, incl. P&L- und Personal- verantwortung für zwei Produktlinien mit 3 Mio € Umsatz
  • Internationale SAP-Implementierungen und Business Process Reengineering bei Ernst & Young Consulting (Spanien und Deutschland), spezialisiert auf Finanzen, Controlling und Real Estate
  • IT Projektmanagement von Software Produktentwicklungs-Projekten und SAP Einführungen mit bis zu 55 Projektmitgliedern, inkl. Near-Shore und Off-Shore Teams
  • Eigenständige Entwicklung eines kleinen ERP Systems in Ruby on Rails und Ext-JS (Sencha) gehostet auf dedicated root server in VMWare und später in AWS, zunächst mit einem CRM Modul und einer Vereinsverwaltung
  • 4 Jahre Arbeitserfahrung in Spanien
  • Viele internationale (und interkulturelle) Projekte weltweit in großen und kleinen Unternehmen
  • Stärken: Strukturiert, analytisch, umsetzungsstark, sorgfältige und klare Kommunikation, keeping the “big picture” in mind

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • IT
  • Private Equity
  • Softwareprodukte
  • Real Estate
  • Financial Service Industry

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.