Die Business-Analyse spielt eine entscheidende Rolle bei der Migration der Kernsysteme. Es umfasst die Untersuchung der bestehenden Systeme, die Identifizierung von Risiken, das Berücksichtigen der Anforderungen der Stakeholder und die Entwicklung geeigneter Lösungen. Zudem unterstützt die Business-Analyse bei der Erstellung eines detaillierten Migrationsplans, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.
- Planung, Koordination und Steuerung
- Erstellung Migrationskonzept
- Datenanalyse
- Stakeholder Management
- C-Level Reporting
- Planung, Koordination und Steuerung der Taskforce
- Ableitung von Maßnahmen
- Datenanalyse
- Stakeholder Management
- C-Level Reporting
- Planung, Koordination und Steuerung von Software-Entwicklungsprojekten
- Fachliche Führung der Mitarbeiter
- Verantwortung für den kompletten Entwicklungszyklus von der Anforderungsanalyse über die Konzeptentwicklung und Spezifikation, Prototypenfertigung sowie Test bis hin zur Integration ins Gesamtsystem, inkl. des Änderungsmanagements
- Mitwirken bei Verhandlungen (z.B. Umfang und Kosten von Änderungen) sowie Abstimmung mit Entwicklungspartnern, Lieferanten und internen Fachbereichen
- Sicherstellung und Überwachung der Ressourcen-, Termin- und Kostenplanung sowie Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen
Vorstellung der Entwicklungsergebnisse vor dem Management
Durchführung eines Security-, System und Code Audits nach ISO/IEC 25010 Quality Models of the international standard mit dem Ziel zur Sicherstellung der Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Maintenance und Security der Systeme.
Die Prozesse zur Lead- und Neukundengewinnung einer europaweit tätigen Logistikplattform sollen digitalisiert werden, mit den Zielen der Erhöhung des Kunden Nutzens und zur Automatisierung interne Geschäftsprozesse. Weiterhin sind Add Value Services als Innovationsprodukte zu integrieren.
Entwicklung einer Business-Intelligence Plattform zur Auswertung unternehmensspezifischer KPIs im HR und Finanzbereich. Herausforderung war die Integration der verwendeten Legacy Systeme aus den unterschiedlichen Tochter Service-Agenturen und die Entwicklung gemeinsamer Datensichten.
Business Analyse zur Entwicklung der Migrationsstrategie für den Systemwechsel einer Kernsoftwarekomponente. Erstellung einer Migrationsstrategie mit Berücksichtigung aller Steakholder und betroffenen Systeme zum Wechsel einer zentralen Logistik System Komponente.
Durchführung eines Security-, System und Code Audits nach ?ISO/IEC 25010 Quality Models of the international standard? mit dem Ziel zur Sicherstellung der Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Maintenance und Security der Systeme.
Entwicklung einer Business-Intelligence Plattform zur Auswertung unternehmensspezifischer KPIs mit dem Microsoft SQL-Server Integration Services und PowerBI
Im Kontext der aktuellen Corona Krise wurde das Projekt Destinea gestartet, um den Tourismus in Deutschland zu unterstützen. Technisch entsteht eine Microservice-Architektur mit Machine Learning Methoden.
Über die Lift&Shift Methode wurden Großteile der Kernsoftware des Experten-Systems zur Produkt- und Buchungssteuerung von einer Legacy- in eine cloudbasierte Infrastruktur überführt.
Für einen der großen deutschen Touristikanbieter wurde eine umfangreiche Analyse der Produktionssysteme aufgrund systemischer Umsatz-Rückgänge durchgeführt. Analysiert wurden die Prozesse, die technischen Systeme und die Arbeitsorganisation.
Eine vorhandene Branchenlösung wurde aufgrund steigender Marktanforderungen umfangreich erweitert und neue Technologien wie beispielsweise Elastic-Search, Java und Open-Source Komponenten eingeführt. Die Umsetzung erfolgte mit Microservices und Docker Container.
Konzeption und Entwicklung einer Big-Data Plattform zum fachlichen Realtime-Monitoring der Kernproduktions-Systeme für touristische Produkte.
Für einen Anbieter touristischer Produkte in der dynamischen Produktion (=das touristische Produkt entsteht bei der Anfrage) wurden umfangreiche Prozessanalyse und Befragungen durchgeführt zur Definition notwendiger KPIs.
Die Lufthansa AG hat Ihren Focus auf den digitalen Vertrieb über deren Internetplattform gelegt. Für diesen Direkt-Vertriebskanals mussten ebenfalls die Meta-Searcher wie momondo, kayak, swoodo, Google Flights in den Prozess integriert werden.
Im Migrationsprojekt wurden Kundendaten in ein zentrales CRM-System migriert und das System auf die Kundenbedürfnisse angepasst. Aufgabe innerhalb des Projekts lag in der Analyse der Migrationsstrategie und der Erfassung der Kundenanforderungen.
Ablösung der bisherigen Kernsoftware des Branchenführers durch ein neu entwickeltes Expertensystem für die Reiseindustrie. Grundlage für das neue System war die Open-Source-Plattform opentravel.org, die in der Touristik einen Standard bildet.
1996:
Ausbildung: Technische Informatik, Kaiserslautern
Weiterbildung:
2017:
Professional Scrum Master? level I (PSM I)
Arbeitsweisen:
Tools & Software:
Mit langer Erfahrung als System-Architekt und Softwareentwickler in der Konzeption, Entwicklung und Reviews von Enterprise Systemen führt [Name auf Anfrage] heute Unternehmen durch die digitale Transformation und leitet Produkt- und Software-Entwicklungsteams. An der Schnittstelle zwischen Technologie und Anforderung unterstützt er in der Rolle als Projektleiter oder Business-Analyst die Umsetzung von Tech Architekturen wie Microservices, Cloud-Systeme oder Data Analytics. Zu seinen Kunden gehören beispielsweise DHL, Lufthansa, DER Touristik, TUI sowie Banken.
Refrenzen & Vorträge [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Die Business-Analyse spielt eine entscheidende Rolle bei der Migration der Kernsysteme. Es umfasst die Untersuchung der bestehenden Systeme, die Identifizierung von Risiken, das Berücksichtigen der Anforderungen der Stakeholder und die Entwicklung geeigneter Lösungen. Zudem unterstützt die Business-Analyse bei der Erstellung eines detaillierten Migrationsplans, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.
- Planung, Koordination und Steuerung
- Erstellung Migrationskonzept
- Datenanalyse
- Stakeholder Management
- C-Level Reporting
- Planung, Koordination und Steuerung der Taskforce
- Ableitung von Maßnahmen
- Datenanalyse
- Stakeholder Management
- C-Level Reporting
- Planung, Koordination und Steuerung von Software-Entwicklungsprojekten
- Fachliche Führung der Mitarbeiter
- Verantwortung für den kompletten Entwicklungszyklus von der Anforderungsanalyse über die Konzeptentwicklung und Spezifikation, Prototypenfertigung sowie Test bis hin zur Integration ins Gesamtsystem, inkl. des Änderungsmanagements
- Mitwirken bei Verhandlungen (z.B. Umfang und Kosten von Änderungen) sowie Abstimmung mit Entwicklungspartnern, Lieferanten und internen Fachbereichen
- Sicherstellung und Überwachung der Ressourcen-, Termin- und Kostenplanung sowie Einleiten von Maßnahmen bei Abweichungen
Vorstellung der Entwicklungsergebnisse vor dem Management
Durchführung eines Security-, System und Code Audits nach ISO/IEC 25010 Quality Models of the international standard mit dem Ziel zur Sicherstellung der Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Maintenance und Security der Systeme.
Die Prozesse zur Lead- und Neukundengewinnung einer europaweit tätigen Logistikplattform sollen digitalisiert werden, mit den Zielen der Erhöhung des Kunden Nutzens und zur Automatisierung interne Geschäftsprozesse. Weiterhin sind Add Value Services als Innovationsprodukte zu integrieren.
Entwicklung einer Business-Intelligence Plattform zur Auswertung unternehmensspezifischer KPIs im HR und Finanzbereich. Herausforderung war die Integration der verwendeten Legacy Systeme aus den unterschiedlichen Tochter Service-Agenturen und die Entwicklung gemeinsamer Datensichten.
Business Analyse zur Entwicklung der Migrationsstrategie für den Systemwechsel einer Kernsoftwarekomponente. Erstellung einer Migrationsstrategie mit Berücksichtigung aller Steakholder und betroffenen Systeme zum Wechsel einer zentralen Logistik System Komponente.
Durchführung eines Security-, System und Code Audits nach ?ISO/IEC 25010 Quality Models of the international standard? mit dem Ziel zur Sicherstellung der Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Maintenance und Security der Systeme.
Entwicklung einer Business-Intelligence Plattform zur Auswertung unternehmensspezifischer KPIs mit dem Microsoft SQL-Server Integration Services und PowerBI
Im Kontext der aktuellen Corona Krise wurde das Projekt Destinea gestartet, um den Tourismus in Deutschland zu unterstützen. Technisch entsteht eine Microservice-Architektur mit Machine Learning Methoden.
Über die Lift&Shift Methode wurden Großteile der Kernsoftware des Experten-Systems zur Produkt- und Buchungssteuerung von einer Legacy- in eine cloudbasierte Infrastruktur überführt.
Für einen der großen deutschen Touristikanbieter wurde eine umfangreiche Analyse der Produktionssysteme aufgrund systemischer Umsatz-Rückgänge durchgeführt. Analysiert wurden die Prozesse, die technischen Systeme und die Arbeitsorganisation.
Eine vorhandene Branchenlösung wurde aufgrund steigender Marktanforderungen umfangreich erweitert und neue Technologien wie beispielsweise Elastic-Search, Java und Open-Source Komponenten eingeführt. Die Umsetzung erfolgte mit Microservices und Docker Container.
Konzeption und Entwicklung einer Big-Data Plattform zum fachlichen Realtime-Monitoring der Kernproduktions-Systeme für touristische Produkte.
Für einen Anbieter touristischer Produkte in der dynamischen Produktion (=das touristische Produkt entsteht bei der Anfrage) wurden umfangreiche Prozessanalyse und Befragungen durchgeführt zur Definition notwendiger KPIs.
Die Lufthansa AG hat Ihren Focus auf den digitalen Vertrieb über deren Internetplattform gelegt. Für diesen Direkt-Vertriebskanals mussten ebenfalls die Meta-Searcher wie momondo, kayak, swoodo, Google Flights in den Prozess integriert werden.
Im Migrationsprojekt wurden Kundendaten in ein zentrales CRM-System migriert und das System auf die Kundenbedürfnisse angepasst. Aufgabe innerhalb des Projekts lag in der Analyse der Migrationsstrategie und der Erfassung der Kundenanforderungen.
Ablösung der bisherigen Kernsoftware des Branchenführers durch ein neu entwickeltes Expertensystem für die Reiseindustrie. Grundlage für das neue System war die Open-Source-Plattform opentravel.org, die in der Touristik einen Standard bildet.
1996:
Ausbildung: Technische Informatik, Kaiserslautern
Weiterbildung:
2017:
Professional Scrum Master? level I (PSM I)
Arbeitsweisen:
Tools & Software:
Mit langer Erfahrung als System-Architekt und Softwareentwickler in der Konzeption, Entwicklung und Reviews von Enterprise Systemen führt [Name auf Anfrage] heute Unternehmen durch die digitale Transformation und leitet Produkt- und Software-Entwicklungsteams. An der Schnittstelle zwischen Technologie und Anforderung unterstützt er in der Rolle als Projektleiter oder Business-Analyst die Umsetzung von Tech Architekturen wie Microservices, Cloud-Systeme oder Data Analytics. Zu seinen Kunden gehören beispielsweise DHL, Lufthansa, DER Touristik, TUI sowie Banken.
Refrenzen & Vorträge [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant ist als freiberuflicher Mitarbeiter in ein laufendes E-commerce Produktentwicklungs - Projekt zum Thema Business Travel Management eingestiegen. Durch sein hervorragendes Know-how im Bereich von Java Entwicklungen, Architektur und Design hat er maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf der Entwicklung dieser hochintegrativen Int*netplattform für einen großen deutschen Reise- und Transportdienstleister beigetragen. Der Consultant hat sich weiterhin durch sein strukturiertes Vorgehen in Bereichen der Performanceoptimierung sowie sein breites touristisches Fachwissen hervorgetan. Der Consultant stellt weiterhin seine Expertise und sein Fachwissen der Produktentwicklung in unserem Unternehmen zur Verfügung."
— Projekt Systementwicklung Business Travel Management in Java von 2002 - 2003
Referenz durch Leiter Produktentwicklung eines Teams von 40 Personen vom 08.01.04
"Der Consultant ist als freiberuflicher Mitarbeiter in ein laufendes E-commerce Projekt eingestiegen. Durch sein hervorragendes Know-how im Bereich von Java Entwicklungen einschließlich Konzeptionierung hat er maßgeblich zum Erfolg einer Internetplattform für ein Deutsches Finanzinstitut beigetragen. Über sein fachliches Know-how hinaus verfügt der Consultant ebenfalls über eine hohe Sozialkompetenz. Die Kombination aus Berater-, Entwickler- und Sozialkompetenz auf einem hohen Niveau hat dazu beigetragen, dass er über die Projektaufgabe hinaus zur QS von Projektmitarbeiter und weiteren Projekten des Kunden hinzugezogen wurde. Weiterhin ist der Umgang mit dem Consultant immer auf einer partnerschaftlichen Basis erfolgt, in der der Kundennutzen im Vordergrund stand."
— Projekt Konzeptionierung/Entwickl. Internetplattform, Weiterentwick., 03/01-12/02
Referenz durch Unternehmensberatung mit ca. 750 Mitarbeitern vom 23.07.02
"Der Consultant hat das Projekt mit großem fachlichen und persönlichen Engagement begleitet. Seine umfassenden Kenntnisse in der Java-Technologie (insbesondere im J2EE-Bereich, JSP-/Servlet-Technologie) haben zu einem erfolgreichen Projektverlauf und -abschluss geführt. Dabei entwickelte er nicht nur die Anwendungen, sondern hatte auch großen Anteil an der Konfiguration und Integration der benötigten Komponenten wie IBM Websphere und IBM DB2. Darüber hinaus etablierte er ein automatisches Deploymentverfahren für die verschiedenen Bestandteile des Portals. Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Consultant bedanken und können ihn anderen Projektanbietern uneingeschränkt weiterempfehlen. Er begleitet und berät die Abteilung Anwendungsentwicklung weiterhin in der Entwicklung neuer Java-basierter Anwendungen."
— Projekt Entwicklung eines Finanzportals bei einer Bank in Bonn, 02/01 - 11/01
Referenz durch Projektleiter einer Bonner Bank vom 23.05.02