Vertriebsprozess-Optimierung, CRM-Beratung, CRM Laste- und Pflichthelft erstellen, Projektleitung, Geschäftsprozessmanagement, Trainer, Coaching
Aktualisiert am 13.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.03.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Trainer
CRM Beratung
Vertrieb
Mitarbeiterführung
Coaching
CRM-Auswahl Prozess
Prozessentwicklung
Mentoring
Prozessmodellierung
Vertriebsführung
Vertriebsleitung
CRM
CRM-Consultant
Vertrieb-Training
Vertriebschulung
New Work
Trainer
Presales
B2B
Access Management
vertriebsleitung
interim
coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+300km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-10 - 2024-01

Weiterentwicklung vom Vertriebstrainings

Trainer eLearning
Trainer

Weiterentwicklung der Vertriebstrainings innerhalb der Organisation. 

Ausbau der Stärken im Team und persönlich. 

Erstellen von Lehrvideos im Intranet

Videotechnik Trainer eLearning
eLearning
Mittelständisches Unternehmen mit mehreren Vertriebsbereichen
Vorort und Remote
5 Monate
2023-08 - 2023-12

CRM-Auswahl Projekt

CRM-Owner und Projektleitung Prozessberatung User Story SRUM ...
CRM-Owner und Projektleitung
Aufnahme der Anforderungen durch User Storys, Erstellen einer Anforderungskatalog mit der Beschreibung von Prozessen, Rollen und Masken. CRM-Management Beratung für die Ziel-Definition durchgeführt. Sondierungsgespräche mit CRM-Anbietern durchgeführt. CRM-System Anforderungs-Matrix erarbeitet.
CRM-Auswahl Prozess
Prozessberatung User Story SRUM CRM-Owner
IT-Dienstleister
Remote
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Prozessoptimierung Vertrieb im Opportunity Management

Projektleitung SQL-Datenbanken Management Reporting
Projektleitung
Optimierung des Opportunity Management bei einer Vertriebsorganisation aus dem Bereich IT-Dienstleister.
ADITO
SQL-Datenbanken Management Reporting
Dortmund
2 Jahre 1 Monat
2020-03 - 2022-03

Salesprozess Optimierung Soziale Medien

Coach und Trainer Prozessberatung Vertrieb
Coach und Trainer

Sozial Selling Prozess aufbauen und trainieren im B2B Bereich. 

Social Media Sozial Selling Prozessberatung Prozessentwicklung
Prozessberatung Vertrieb
Online
3 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2022-01

Optimierung der CRM Prozesse und Auftragsabwicklung

Projektkoordination Prozessautomatisierung Softwarearchitektur
Projektkoordination

Einführung Auftragsverarbeitungslösung (WAWI) In einem bestehenden Umgebung. Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Implementierung der Waren-Wirtschafts-Software (WAWI), Training der Mitarbeiter, Anpassung des Berichtswesen, Erstellen von Auswertungen.

Software Configuration Management Projektmanagement/Projektleitung
Prozessautomatisierung Softwarearchitektur
MT-Messtechnik
Augsburg und Remote
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Einführung eines digitalen Auftragsbearbeitungsprozesses

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung Schnittstellenabstimmungen
Projektmanager

Einführung eines digitalen Prozesses für die Auftragsabwicklung

  • Auswahl und Systemberatung

  • Implementierung der Softwarelösung

  • Optimierung der Prozesse

  • Schulung und Training der CRM-Gruppe

CRM Warenwirtschaftssystem
Projektmanagement/Projektleitung Schnittstellenabstimmungen
gtw Weiterbildung
Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-01 - 2020-11

Vertriebs- und Marketingcoaching

Coach und Mentor bei einer Mastermind Coaching Trainer Vertrieb ...
Coach und Mentor bei einer Mastermind

Online Mastermind für Vertrieb und Sozial Seling auf verschiedenen Plattformen.
Einmal die Woche wurde ein Online Meeting zu der Mastermind durchgeführt und die einzelnen Themen besprochen.

Vertriebprozess Opportunity-Management Verkaufsarkumentationen Einwandbehandlung
Coaching Trainer Vertrieb Marketing/Medien
Online
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Optimierung des Vertriebsprozess und Aufbau von Organisationsstrukturen

Projektmanager Prozessmanagement Trainer Vertrieb
Projektmanager

Optimierung der CRM-Prozesse und auf eines Vertriebsprozess für eine Softwarelösung.

  • Projektmanagement und Betreuung des Vertriebsprozess

  • Kundenkontakte optimiert

  • Entwicklung individueller Verkaufs Methodiken

  • Einführung von angepassten Verkaufs Methodiken

  • Prozessoptimierung im Bereich Kundenservice und Akquisition

CRM Warenwirtschaftssystem Prozessentwicklung
Prozessmanagement Trainer Vertrieb
Indec GmbH & Co KG
Lippstadt
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Berater und Coach für die Weiterentwicklung von Vertriebsprozessen

Berater und Coach agiles Projektmanagement
Berater und Coach

Integration des Service Prozess mit der Integration eines Ticket System in der CRM-Lösung. Hier wurde eine Vertriebsprozessberatung durchgeführt. Mit dem Kunden wurde das Lastenheft zu der Anforderung erarbeitet. In mehren Workshops, wurden die einzelnen Weiterentwicklungsphasen erarbeite. Die Umsetzung wurde dann in einem Testsystem durchgeführt und getestet. Nach der Umsetzung der einzelnen Steps erhielten die Anwender von mir ein Training der neuen Funktionen. Weiter wurden die Mitarbeiter regelmäßig in dem Bereich Vertriebsprozess von mir gecoacht.

ADITO
agiles Projektmanagement
Hamburg-Mitte, Remote
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Erstellen eines CRM-Lastenheftes bei einem Shop-Betreiber

Projektmanager CRM Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanager

Beratung bei der prozessgetriebenen Auswahl und Einführung eines CRM-Systems

  • Beratung bei der Anforderungsanalyse

  • Beratung zur Durchführung der Maßnahmen

  • Bestimmung von Anpassungen und Auswahl der Anbieter

  • Vorbereitung des GO-Live Projektes

Office 365 CRM Prozessdokumentation Prozessberatung Prozessautomatisierung
CRM Projektmanagement/Projektleitung
baumarkt direkt GMBH & Co. KG
Hamburg
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projektleiter Einführung einer CRM Lösung

Projektleiter DSGVO Verordnung
Projektleiter

Einführung einer CRM Lsöung bei einem Anlagenbauer. Ausarbeitung und Implementierung der CRM-Prozesse. Management der Einführung erstellen von CRM-Strukturen, CRM-Regelwerke und CRM-Prozesse.

Training der Anwender in der Application.

Sunrise Relations CRM
DSGVO Verordnung
Garching bei München
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Geschäftsprozessoptimierung im Bereich Vertrieb und Customer Services

Berater, Coach Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessentwicklung geschäftsprozessoptimierung ...
Berater, Coach
  • Einführung und Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen mit der Unterstützung von einem CRM System sowie die Einführung eines Ticket System zur Verbesserung des Customer Services.
  • Hierzu wurde eine neue Lösung ausgesucht und die Geschäftsprozesse auf das System angepasst.
  • Die Mitarbeiter wurden von mir auch die neuen Prozesse geschult und erhielten hierzu eine individuelle Dokumentation.
Warenwirtschaft Ticketbearbeitung
Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessentwicklung geschäftsprozessoptimierung CRM
StatControl
Hamburg, Online
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Erstellen der CRM-Anforderungen und Auswahl einer CRM Lösung

CRM-Berater, Prozessberater, Vertriebsberatung agile Project Management PRINCE2 Vertriebsprozess ...
CRM-Berater, Prozessberater, Vertriebsberatung
  • Für die Einführung einer CRM Lösung musten die Anforderungen in einem Lastenhaft erstellt werden. Hierzu wurdn die Prozesse, Unternehmensstruktur, Marktentwicklung und die Zielsetzung erarbeitet und definiert. Mit den Vorgaben wurde dann ein Anforderungskatalog erstellt und eine Vorauswahl der Anbieter getroffen. 
  • Im Auswahlverfahren wurd emit einer Vergleichsmatrix die Auswahl des Anbieters getroffen. Jetzt wurde mit dem Anbieter das Pflichtenheft für das Grundsystem bestimmt und implementiert.
Viflow CRM
agile Project Management PRINCE2 Vertriebsprozess beratung infrastruktur
Bonn / Home Office
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Einführung eines Lead-Prozess im Umfeld B2C / B2B

CRM Berater agile Project Management PRINCE2
CRM Berater
  • Reorganisation der Vertriebsstrukturen und Einführung eines neuen Vertriebsprozess für die Lead-Gewinnung.
  • Die Aufgabe war die neue Anforderung zu definieren und in einem Anforderungsprofil zu beschreiben. Danach wurde die bestehende CRM Lösung von mir auf den neuen Prozess angepasst. Die Anwender wurden in den Lead-Prozess geschult und in der praktischen Umsetzung gecoacht. 
Adito CRM Viflow Microsoft Visio
agile Project Management PRINCE2
Braunschweig
2 Jahre 6 Monate
2014-04 - 2016-09

Neuausrichtung des Vertriebes und Erstellung neuer Marketingstrategien.

Berater Vertriebsmanager Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse strategische Umorientierung (Neuorganisation ...
Berater Vertriebsmanager
  • Einführung einer neuen Vertriebsstruktur für den Vertrieb von einer beratungsintensiven Softwarelösung.
  • Die Aufgabe ist es, den Softwareanbieter zu einem Kompetenzhaus für Benchmarktechnologie zu wandeln. In diesem Projekt werden alle Bereiche des Unternehmens neu strukturiert und auf die neue Ausrichtung getrimmt.
  • Der erste Schritt war, die Kernprozesse in einem Workshop neu zu definiert und somit den Grundstein für die Neuausrichtung zu legen. Hierzu wurden die Workshops mit dem Management durchgeführt.
  • Eine bestehende CRM Lösung wurden mit einem WaWi System erweitert und die Abläufe der Auftragsverwaltung neu strukturiert. Der Vertrieb erhielt über mehrere Workshop eine neue Argumentationskette mit dem der Vertrieb die Ansprache der Kunden komplett verändert worden ist. Hier wurden Mehrwerte für die einzelnen Ansprechbereiche wie , Fachabteilung, mittleres Management und Entscheider genau definiert. Für die Entscheiderebene bei Interessenten, wurde die Argumentation rein auf Businessaussagen erarbeitet. Technische Funktionen und Eigenschaften wurden mit Mehrwerten zur Einsparungen und Mehrumsatz für einen Argumentationskatalog erarbeitet.
  • Die Marketingkampagnen wurden für die einzelnen Bereiche optimiert. In dem CRM System wurde für die Klassifizierung von Kunden und Interessenten ein eigens Kundenschlüssel von mir erarbeitet und implementiert.
WaWi CRM Geschäftsprozessmodellierung
Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse strategische Umorientierung (Neuorganisation neue Geschäftszweige) agiles Projektmanagement
Lippstadt
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Auswahlprozess einer CRM Lösung

Berater Geschäftsprozess Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung ...
Berater
  • Durchführung eines Auswahlprozesses für eine geeignete CRM Lösung. Der Kunde wollte seine bestehende CRM Lösung durch eine leistungsfähige konzernweite CRM Lösung ablösen. Hierzu wurde von mir ein CRM-Profil erstellt mit dem die Anforderungsworkshops im Hause durchgeführt worden.
  • Nach den Workshops wurden das Anforderungsprofil mit den Funktionsanforderungen erstellt. Mit diesem Anforderungsprofil konnte eine Vorselektion der CRM Hersteller erfolgen.
  • Nach den Präsentationen der CRM Lösungen der ausgewählten Anbieter wurde von mir das Lastenheft definiert nach dem die Anbieter ein Informationsangebot abgeben konnten.
  • Hiernach wurde bei dem Kunden eine umfangreiche Auswahl mit weiteren Präsentationen durchgeführt und eine Entscheidung herbeigeführt.
CRM
Geschäftsprozess Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung Spezifikation von Anforderungen
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Ausbau des Vertriebs

Berater Integration Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung ...
Berater Integration
  • Umstrukturierung der Vertriebsorganisation zu einem Lösungsvertrieb mit Mehrwertargumentation. Der Lösungsvertrieb sollte den klassischen Produktvertrieb effizienter und kontrollierbar machen. Hierzu wurde die bestehende CRM Lösung auf den neusten Stand gebracht und die Vertriebsprozesse analysiert.
  • Das Angebotswesen wurde verbessert und die Beurteilung der einzelnen Verkaufsprojekte wurde über ein individuellen Fragekatalog zur Mehrwertgestaltung erweitert. Die Vertriebsprojekte werden zentral erfasst und regelmäßig mit der Vertriebsleitung analysiert. Geschäftsprozesse wurden protokolliert und angepasst.
  • Eine Return of Invest Darstellung für die einzelnen Produktgruppen wurden von mir erarbeitet und dem Vertiebsmitarbeitern gelernt. Es wurden regelmäßige ein Coaching der einzelnen Mitarbeitern von mir durchgeführt.
Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung strategische Umorientierung (Neuorganisation neue Geschäftszweige)
DMN Solutions GmbH
Dresden
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Auswahl und Einführung einer CRM Lösung für einen Stromlieferanten

Berater Implementierer Belieferungsprozess Buchungsprozesse Geschäftsprozess
Berater Implementierer
  • Der Kunde benötigte eine Lösung zum Verwalten von Lieferanten, Privat- und Geschäftskunden sowie Zwischenhändler in dem Bereich Stromvermarktung.
  • Das Geschäftsfeld Stromvermarktung sollte neu aufgebaut und in die Vermarktung gehen. In dieser Phase wurde von mir die Auswahlberatung für ein geeignete Lösung durchgeführt.
  • Schwerpunkte waren die Verwaltung der Privat- und Geschäftskunden mit unterschiedlichen Stromtarife, Zählerstandorten, Zahlungsarten und viele weitere Kriterien.
  • Hier musste eine Schnittstelle zu einem Partnerunternehmen für den Austausch von Abrechnungsdaten definiert und eingerichtet werden. Durch das Kampagnenmanagement wurden Marketingaktionen geplant und durchgeführt.
cobra
Belieferungsprozess Buchungsprozesse Geschäftsprozess
WestfalenWind Strom GmbH
nähe Paderborn
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Strukturierung des Vertriebes

Berater Vertrieb agiles Projektmanagement Projektdefinition
Berater
  • Der Fachbereich Vertrieb wurde erweitert und sollte strukturiert werden.
  • In diesem Projekt wurden die Struktur für ein beratungsintensiven Produktfamilie entwickelt und umgesetzt. Hierzu wurde ein CRM System implementiert und von mir angepasst. Die Vertriebsprozesse wurde definiert und in den Vertrieb implementiert
crm software Managementberatung Prozessberatung
Vertrieb agiles Projektmanagement Projektdefinition
Setone GmbH
Köln
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Strukturierung einer CRM -Software Umgebung

CRM Berater Integration Geschäftsprozessanalyse
CRM Berater
  • Die bestehende CRM Lösung wurde auf den neusten Softwarestand gebracht. Die Vertriebsprozesse wurden von mir analysiert und dokumentiert.
  • Durch die Funktionserweiterung der CRM Lösung konnten die Vertriebsprozesse optimiert und wesentlich besser unterstützt werden. Es wurde eine Dokumentenablage auf dem File-Server entwicklet und implementiert.
ACT!
Integration Geschäftsprozessanalyse
E.Sprecher GmbH
Stuttgrat
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Einführung einer CRM Lösung

Integrator crm integration Anwendungsdesign Anwenderschulung
Integrator
  • Einführung einer CRM Lösung in den Bereichen Innen- und Außendienst. Der Außendienst hat eine Offline-Installation der Datenbank sowie der Dokumente erhalte.
  • Die Anwender und der Systemadministrator erhielten von mir eine Individuelle Schulung.
CRM-Software
crm integration Anwendungsdesign Anwenderschulung
Hannover
2 Jahre 1 Monat
2011-05 - 2013-05

Wechsel des CRM System auf ADITO online

Product Owner, Trainer, Integrator
Product Owner, Trainer, Integrator
  • Konzeption erstellen
  • Projektplanung durchführen
  • Ist-Aufnahme der Vertriebsabläufe
  • Erstellen des Anforderungskatalogs
  • Lastenheft erarbeitet und abgestimmt.
  • Lastenheft auf die Prozesse abstimmen.
  • Datenübernahme vom Bestandsystem nach ADITO Online
  • Integration von neuen Vertriebsprozessen
  • Entwicklung von optimierten Vertriebsprozessen mit Unterstützung der CRM Lösung.
  • Installation der ADITO Service
  • Installation der ADITO Server Systeme
  • Erstellen der ADITO Frame Masken nach Kundenanforderung
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Anwenderschulung durchgeführt
  • Anbindung der mobilen Endgeräte
  • Coaching zukünftiger Basisadministratoren
  • Berechtigungskonzept, Einrichtung zentrale Benutzerverwaltung
  • Archivierung

Sonstiges:

Second und Last Level Support.

Bestandsystem SAGE ACT! Neusystem ADITO Online und ADITO Designer
Industrie
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Entwicklung einer Anwendersoftware für den Datenzugriff aus der CRM-Lösung

Softwaredesigner, Tester, Implementierer
Softwaredesigner, Tester, Implementierer
  • Ist Aufnahme durchführen
  • Analysierung der Prozesse
  • Anforderungskatalog für den Datenzugriff erstellen
  • Berechtigungsgruppen definieren und einrichten
  • Masken und Regelwerk für die Anwendersoftware definieren.
  • Lastenheft erstellen
  • Installation der Anwendersoftware
  • Testen der Anwendersoftware
  • Optimierungen erarbeiten und testen
  • Schulungsunterlagen erstellen
  • Anwenderschulung durchführen
  • Support und Anwenderbetreuung durchgeführt

Sonstiges:

Begleitung der Softwareentwicklung.

kundenspezifische Anwendung
Industrie
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Automatische Ablage von Dokumenten

Produktentwickler
Produktentwickler
  • Automatische Ablage von Autragsdokumenten. Die in dem ERP erzeugten Dokumenten sollten automatisch in die Dokumentenablage des Kunden verschoben werden.
  • Die Pflege der Dokumentenablage erfolgte im CRM System. Hierzu wurde eine neue eigenständige Softwareapplication benötigt. 

Sonstiges:

Entwicklung der Software wurde von einem Partnerunternehmen durchgeführt.

CRM System ERP System Softwareapplication
Serienfertiger, Industrie
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Einführung einer CRM Lösung

Projektleiter
Projektleiter
  • Beratung und Auswahl der Softwarelösung
  • Erstellen des Lastenheft
  • Optimierung der Verkaufsprozesse
  • Erstellen des Pflichtenhefts
  • Implementierung und Installation der CRM Lösung. 

Sonstiges:

Die Anforderung war eine Lösung für den Innendienst und Aussendienst bereit zu stellen

CRM-Lösung SAGE ACT! mit Erweiterungen
IT/EDV TK Anbieter, Dienstleiter
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Anbindung von einem Webportal

Generalunternehmer
Generalunternehmer
  • Individuelle Applikations-Entwicklung zur Synchronisierung (Datenaustausch) beider Systeme.
  • CRM-System-Einrichtung des Marketing- und Aktionsmanagements. 
  • Der Betreiber des Webportals benötigte die Synchronisierung der Daten zwischen dem Webportal und der CRm-Lösung zur statistischen Auswertung, für gezielte Marketingmaßnahmen und zur Rechnungsstellung. 
  • Anwendungs- und Bewegungsdaten sollten im CRM-System automatisch und in Echtzeit übertragen und gesteuert werden.
  • Die Downloadinformation soll im CRM-System zum jeweiligen Redakteur abgespeichert werden. Die Redakteure sollten in gezielten Marketingmaßnahmen angesprochen werden können.
  • Die komplizierte Entgeltberechnung (Provisionssystem) sollte automatisch erfolgen. 

 

Webportal mit MySQL Datenbank CRM-Lösung
BtoB Media, TV

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-09 - 2023-09

SRUM Intensiv Kurz

Teilnahmerprüfung, Mittelstands Digital
Teilnahmerprüfung
Mittelstands Digital
Grundlagen des agilen Projektmanagements und
Elemente einer agilen Organisation
- Serum Rahmenwerk mit allen Bestandteilen
(Serum Verantwortlichkeiten, Events und Artefakte)
- Auswahl an agilen Techniken und Methoden zur Erfassung von Anforderungen
sowie zur iterativen Entwicklung und Steuerung
- überblick über das Nexus Rahmenwerk (Leitfaden zur Skalierung von Serum)
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Train The Trainer für die Neuro-Resonanz

Trainer der Neuro-Resonanz Lehre, Denys Scharnweber Akademie, Schweiz
Trainer der Neuro-Resonanz Lehre
Denys Scharnweber Akademie, Schweiz

Trainer Ausbildung für die strategische Neuro-Resonanz Lehre.

  • Umgang mit Störungen in einer Präsentation

  • Führen von Gruppen in schwierigen Lagen

  • Durchführen von Körper Intelligenz Übungen in einer Gruppe

  • Aufbau von Beziehungen, Begegnung von Kontakten

  • Führen statt Kontrollieren mit Agilen Methoden zur Achtsamkeit und Aufmerksamkeit

  • Coachen von großen Gruppen mit Feedback und Haltung

  • Mentoring von Führungskräften mit Chunking Ziele erreichen

  • Cross-Selling und Empfehlung für mehr Umsatz.

  • Anwenden von Nested Loops in einer Präsentation oder Rede

  • Aufbau von Übungen und Umgang mit Gruppen

  • Rhetorik Übungen

  • Erlangen von Bühnenpräsenz

  • Bedeutung und Wirkung von Rahmen

5 Monate
2020-02 - 2020-06

NLP Ausbildung Neuro-Resonanz Practitioner

Neuro-Resonanz Practitioner, Denys Scharnweber Akademie, Schweiz
Neuro-Resonanz Practitioner
Denys Scharnweber Akademie, Schweiz

Grundlagen der NLP-Lehre mit der Anwendung von Körper-Intelligenz-Übungen zur Vertiefung der Coaching Anwendung bei Menschen.

Erkennen und Anpassen von Glaubensätzen

Aufbau und Nutzung von LogischenEbene

Zielerreichung mit der SMARTER Methodik

Ausrichtung und Erreichung von Lebenszielen

Persönliche Werte erkennen und leben

KI (Körperintelligenz Übungen) für die Erkennung und spüren von Emotionen

Ethik der hypnotischen Sprachmuster.

Stärken und Fühlen der inneren Haltung

Umgang mit Störungen in einer Gruppe

Führen von Gruppen.

Position

Position

Als Projektleiter für die Einführung und Weiterentwicklung von CRM-Prozessen erhalten Sie eine Dienstleistung die auf der Agilen-Projektführung basiert und für diesen Bereich von mir Angepasst worden ist. Als Trainer und Coach werden Ihre Mitarbeiter von mir in die CRM-Kultur trainiert und langfristig begleitet.

Weitere Rollen die ich anbieten kann sind:

Vertriebsprozessberatung 

CRM- und CRM Auswahlberatung.

Fachadministrator für die Softwarelösung ADITO,

Erstellen von Vertriebsweiterentwicklungskonzepten und Methoden,

Prozessberatung zur Umsetzung der DSGVO Verordnung,
Training und Coaching Anwendern.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Trainer CRM Beratung Vertrieb Mitarbeiterführung Coaching CRM-Auswahl Prozess Prozessentwicklung Mentoring Prozessmodellierung Vertriebsführung Vertriebsleitung CRM CRM-Consultant Vertrieb-Training Vertriebschulung New Work Trainer Presales B2B Access Management vertriebsleitung interim coaching

Schwerpunkte

CRM-Trainer
Experte

Aufgaben:

  • Nachweisbare Erfahrung als CRM-Trainer mit fundiertem Wissen über CRM-Prozesse, -Methoden und -Konzepte.
  • Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um komplexe Themen verständlich zu vermitteln.
  • Fähigkeit, Trainingsmaterialien zu erstellen und anzupassen, um den individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Teams und Abteilungen einzugehen.
  • Selbständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, effektiv remote zu arbeiten.
    • Entwicklung von maßgeschneiderten CRM-Trainingsprogrammen, die auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens zugeschnitten sind.
    • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter auf allen Ebenen, vom Einstieg bis zur Fortgeschrittenenstufe, um ein tiefes Verständnis für CRM-Prozesse, -Methoden und -Konzepte zu vermitteln.
    • Bereitstellung von praxisnahen Beispielen und Fallstudien, um die Anwendung des Gelernten im Arbeitsumfeld zu erleichtern.
    • Unterstützung bei der Integration neuer CRM-Tools und -Technologien, indem du Schulungen zu deren effektiver Nutzung gibst.
    • Feedback sammeln und Analysen durchführen, um die Effektivität der Schulungen kontinuierlich zu verbessern.

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Fortgeschritten
Salesprozess
Experte
CRM-Beratung
Experte
Vertriebsprozess
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adito
Anpassungen der Masken und Workflows.
Anwenderschulung
Training der Anwender.
cobra
Projekterfahrung
CRM
Experte
crm integration
Experte
CRM-Software
Experte
DSGVO Verordnung
Beratung, Umsetzung
Geschäftsprozessanalyse
Experte
Geschäftsprozessoptimierung
Experte
Integration von Software
Fortgeschritten
Lastenhefterstellung
Experte
Microsoft Visio
Experte
Spezifikation von Anforderungen
Experte
Viflow
Experte
WaWi
Fortgeschritten

Betriebssysteme

MS-DOS
gut
Windows
gut

Programmiersprachen

C#
Grundkenntnisse
JavaScript
gute Erfahrungen
PL/SQL
Erfahrungen

Datenbanken

MS SQL Server
gut
MySQL
gut
ODBC
gut
Postgres
gut

Datenkommunikation

Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Aufbau und Kofiguration
PLD, FPGA
Reparatur

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anwendungsdesign
Gestallten von Anwendermasken, Auswertungen und Grafiken
Beratung CRM Infrastruktur
Erstellen von Lasten- und Pflichtenheft. Begleitung des Auswahlprozess.
Sunrise Relations CRM
Applikations Know how

Durch meine Erfahrung mit unterschiedlichen CRM-Systemen bei der Einführung und Betreuung habe ich ein Auswahlkonzept entwickelt, mit dem eine Auswahlverfahren zur Bestimmung einer CRM-Lösung benutzt werden kann.
Seit 2017 habe ich Konzepte entwickelt, womit die Umsetzung der EU Verordnung DSGVO in das zentrale CRM-Management implementiert werden kann.

Eine Leidenschaft von mir ist es Geschäftsprozesse zu modellieren und zu optimieren.

Managementerfahrung in Unternehmen

agile Project Management
Experte
Buchungsprozesse
Fortgeschritten
CRM-Beratung
Experte
DSGVO Beratung und Umsetzung
Fortgeschritten
Geschäftsprozess
Experte
Geschäftsprozessmodellierung
Experte
Managementberatung
Experte
Prozessberatung
Experte
strategische Umorientierung (Neuorganisation
Experte
Vertriebsberatung
Experte
Vertriebsprozess
Experte
Solution Selling
Experte
Trainer
Experte

Bei der Einführung von Management-Lösungen oder Software-Lösungen wird in der Regel ein Veränderungsprozess der Geschäftsprozesse durchgeführt. In den meisten Projekten entsteht so eine veränderte Unternehmenskultur. Bei dieser Änderung spricht man von einer Transformation der Geschäftsprozesse. Eine Transformation benötigt für einen gewissen Zeitraum eine Energie (Treibende Kraft) mit der die Veränderung durchgeführt wird. Hierfür wird eine Beratung, das Management (Projektleitung) und das Training der Mitarbeiter als Leistung benötigt. Von mir können Sie diese zusätzliche Energie mit ihren einzelnen Komponenten erhalten.

Branchen

Branchen

Industrie

Handel

Dienstleistung

IT EDV

Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+300km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-10 - 2024-01

Weiterentwicklung vom Vertriebstrainings

Trainer eLearning
Trainer

Weiterentwicklung der Vertriebstrainings innerhalb der Organisation. 

Ausbau der Stärken im Team und persönlich. 

Erstellen von Lehrvideos im Intranet

Videotechnik Trainer eLearning
eLearning
Mittelständisches Unternehmen mit mehreren Vertriebsbereichen
Vorort und Remote
5 Monate
2023-08 - 2023-12

CRM-Auswahl Projekt

CRM-Owner und Projektleitung Prozessberatung User Story SRUM ...
CRM-Owner und Projektleitung
Aufnahme der Anforderungen durch User Storys, Erstellen einer Anforderungskatalog mit der Beschreibung von Prozessen, Rollen und Masken. CRM-Management Beratung für die Ziel-Definition durchgeführt. Sondierungsgespräche mit CRM-Anbietern durchgeführt. CRM-System Anforderungs-Matrix erarbeitet.
CRM-Auswahl Prozess
Prozessberatung User Story SRUM CRM-Owner
IT-Dienstleister
Remote
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Prozessoptimierung Vertrieb im Opportunity Management

Projektleitung SQL-Datenbanken Management Reporting
Projektleitung
Optimierung des Opportunity Management bei einer Vertriebsorganisation aus dem Bereich IT-Dienstleister.
ADITO
SQL-Datenbanken Management Reporting
Dortmund
2 Jahre 1 Monat
2020-03 - 2022-03

Salesprozess Optimierung Soziale Medien

Coach und Trainer Prozessberatung Vertrieb
Coach und Trainer

Sozial Selling Prozess aufbauen und trainieren im B2B Bereich. 

Social Media Sozial Selling Prozessberatung Prozessentwicklung
Prozessberatung Vertrieb
Online
3 Jahre 1 Monat
2019-01 - 2022-01

Optimierung der CRM Prozesse und Auftragsabwicklung

Projektkoordination Prozessautomatisierung Softwarearchitektur
Projektkoordination

Einführung Auftragsverarbeitungslösung (WAWI) In einem bestehenden Umgebung. Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Implementierung der Waren-Wirtschafts-Software (WAWI), Training der Mitarbeiter, Anpassung des Berichtswesen, Erstellen von Auswertungen.

Software Configuration Management Projektmanagement/Projektleitung
Prozessautomatisierung Softwarearchitektur
MT-Messtechnik
Augsburg und Remote
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Einführung eines digitalen Auftragsbearbeitungsprozesses

Projektmanager Projektmanagement/Projektleitung Schnittstellenabstimmungen
Projektmanager

Einführung eines digitalen Prozesses für die Auftragsabwicklung

  • Auswahl und Systemberatung

  • Implementierung der Softwarelösung

  • Optimierung der Prozesse

  • Schulung und Training der CRM-Gruppe

CRM Warenwirtschaftssystem
Projektmanagement/Projektleitung Schnittstellenabstimmungen
gtw Weiterbildung
Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-01 - 2020-11

Vertriebs- und Marketingcoaching

Coach und Mentor bei einer Mastermind Coaching Trainer Vertrieb ...
Coach und Mentor bei einer Mastermind

Online Mastermind für Vertrieb und Sozial Seling auf verschiedenen Plattformen.
Einmal die Woche wurde ein Online Meeting zu der Mastermind durchgeführt und die einzelnen Themen besprochen.

Vertriebprozess Opportunity-Management Verkaufsarkumentationen Einwandbehandlung
Coaching Trainer Vertrieb Marketing/Medien
Online
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Optimierung des Vertriebsprozess und Aufbau von Organisationsstrukturen

Projektmanager Prozessmanagement Trainer Vertrieb
Projektmanager

Optimierung der CRM-Prozesse und auf eines Vertriebsprozess für eine Softwarelösung.

  • Projektmanagement und Betreuung des Vertriebsprozess

  • Kundenkontakte optimiert

  • Entwicklung individueller Verkaufs Methodiken

  • Einführung von angepassten Verkaufs Methodiken

  • Prozessoptimierung im Bereich Kundenservice und Akquisition

CRM Warenwirtschaftssystem Prozessentwicklung
Prozessmanagement Trainer Vertrieb
Indec GmbH & Co KG
Lippstadt
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Berater und Coach für die Weiterentwicklung von Vertriebsprozessen

Berater und Coach agiles Projektmanagement
Berater und Coach

Integration des Service Prozess mit der Integration eines Ticket System in der CRM-Lösung. Hier wurde eine Vertriebsprozessberatung durchgeführt. Mit dem Kunden wurde das Lastenheft zu der Anforderung erarbeitet. In mehren Workshops, wurden die einzelnen Weiterentwicklungsphasen erarbeite. Die Umsetzung wurde dann in einem Testsystem durchgeführt und getestet. Nach der Umsetzung der einzelnen Steps erhielten die Anwender von mir ein Training der neuen Funktionen. Weiter wurden die Mitarbeiter regelmäßig in dem Bereich Vertriebsprozess von mir gecoacht.

ADITO
agiles Projektmanagement
Hamburg-Mitte, Remote
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Erstellen eines CRM-Lastenheftes bei einem Shop-Betreiber

Projektmanager CRM Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanager

Beratung bei der prozessgetriebenen Auswahl und Einführung eines CRM-Systems

  • Beratung bei der Anforderungsanalyse

  • Beratung zur Durchführung der Maßnahmen

  • Bestimmung von Anpassungen und Auswahl der Anbieter

  • Vorbereitung des GO-Live Projektes

Office 365 CRM Prozessdokumentation Prozessberatung Prozessautomatisierung
CRM Projektmanagement/Projektleitung
baumarkt direkt GMBH & Co. KG
Hamburg
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projektleiter Einführung einer CRM Lösung

Projektleiter DSGVO Verordnung
Projektleiter

Einführung einer CRM Lsöung bei einem Anlagenbauer. Ausarbeitung und Implementierung der CRM-Prozesse. Management der Einführung erstellen von CRM-Strukturen, CRM-Regelwerke und CRM-Prozesse.

Training der Anwender in der Application.

Sunrise Relations CRM
DSGVO Verordnung
Garching bei München
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Geschäftsprozessoptimierung im Bereich Vertrieb und Customer Services

Berater, Coach Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessentwicklung geschäftsprozessoptimierung ...
Berater, Coach
  • Einführung und Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen mit der Unterstützung von einem CRM System sowie die Einführung eines Ticket System zur Verbesserung des Customer Services.
  • Hierzu wurde eine neue Lösung ausgesucht und die Geschäftsprozesse auf das System angepasst.
  • Die Mitarbeiter wurden von mir auch die neuen Prozesse geschult und erhielten hierzu eine individuelle Dokumentation.
Warenwirtschaft Ticketbearbeitung
Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessentwicklung geschäftsprozessoptimierung CRM
StatControl
Hamburg, Online
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Erstellen der CRM-Anforderungen und Auswahl einer CRM Lösung

CRM-Berater, Prozessberater, Vertriebsberatung agile Project Management PRINCE2 Vertriebsprozess ...
CRM-Berater, Prozessberater, Vertriebsberatung
  • Für die Einführung einer CRM Lösung musten die Anforderungen in einem Lastenhaft erstellt werden. Hierzu wurdn die Prozesse, Unternehmensstruktur, Marktentwicklung und die Zielsetzung erarbeitet und definiert. Mit den Vorgaben wurde dann ein Anforderungskatalog erstellt und eine Vorauswahl der Anbieter getroffen. 
  • Im Auswahlverfahren wurd emit einer Vergleichsmatrix die Auswahl des Anbieters getroffen. Jetzt wurde mit dem Anbieter das Pflichtenheft für das Grundsystem bestimmt und implementiert.
Viflow CRM
agile Project Management PRINCE2 Vertriebsprozess beratung infrastruktur
Bonn / Home Office
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Einführung eines Lead-Prozess im Umfeld B2C / B2B

CRM Berater agile Project Management PRINCE2
CRM Berater
  • Reorganisation der Vertriebsstrukturen und Einführung eines neuen Vertriebsprozess für die Lead-Gewinnung.
  • Die Aufgabe war die neue Anforderung zu definieren und in einem Anforderungsprofil zu beschreiben. Danach wurde die bestehende CRM Lösung von mir auf den neuen Prozess angepasst. Die Anwender wurden in den Lead-Prozess geschult und in der praktischen Umsetzung gecoacht. 
Adito CRM Viflow Microsoft Visio
agile Project Management PRINCE2
Braunschweig
2 Jahre 6 Monate
2014-04 - 2016-09

Neuausrichtung des Vertriebes und Erstellung neuer Marketingstrategien.

Berater Vertriebsmanager Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse strategische Umorientierung (Neuorganisation ...
Berater Vertriebsmanager
  • Einführung einer neuen Vertriebsstruktur für den Vertrieb von einer beratungsintensiven Softwarelösung.
  • Die Aufgabe ist es, den Softwareanbieter zu einem Kompetenzhaus für Benchmarktechnologie zu wandeln. In diesem Projekt werden alle Bereiche des Unternehmens neu strukturiert und auf die neue Ausrichtung getrimmt.
  • Der erste Schritt war, die Kernprozesse in einem Workshop neu zu definiert und somit den Grundstein für die Neuausrichtung zu legen. Hierzu wurden die Workshops mit dem Management durchgeführt.
  • Eine bestehende CRM Lösung wurden mit einem WaWi System erweitert und die Abläufe der Auftragsverwaltung neu strukturiert. Der Vertrieb erhielt über mehrere Workshop eine neue Argumentationskette mit dem der Vertrieb die Ansprache der Kunden komplett verändert worden ist. Hier wurden Mehrwerte für die einzelnen Ansprechbereiche wie , Fachabteilung, mittleres Management und Entscheider genau definiert. Für die Entscheiderebene bei Interessenten, wurde die Argumentation rein auf Businessaussagen erarbeitet. Technische Funktionen und Eigenschaften wurden mit Mehrwerten zur Einsparungen und Mehrumsatz für einen Argumentationskatalog erarbeitet.
  • Die Marketingkampagnen wurden für die einzelnen Bereiche optimiert. In dem CRM System wurde für die Klassifizierung von Kunden und Interessenten ein eigens Kundenschlüssel von mir erarbeitet und implementiert.
WaWi CRM Geschäftsprozessmodellierung
Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse strategische Umorientierung (Neuorganisation neue Geschäftszweige) agiles Projektmanagement
Lippstadt
8 Monate
2015-01 - 2015-08

Auswahlprozess einer CRM Lösung

Berater Geschäftsprozess Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung ...
Berater
  • Durchführung eines Auswahlprozesses für eine geeignete CRM Lösung. Der Kunde wollte seine bestehende CRM Lösung durch eine leistungsfähige konzernweite CRM Lösung ablösen. Hierzu wurde von mir ein CRM-Profil erstellt mit dem die Anforderungsworkshops im Hause durchgeführt worden.
  • Nach den Workshops wurden das Anforderungsprofil mit den Funktionsanforderungen erstellt. Mit diesem Anforderungsprofil konnte eine Vorselektion der CRM Hersteller erfolgen.
  • Nach den Präsentationen der CRM Lösungen der ausgewählten Anbieter wurde von mir das Lastenheft definiert nach dem die Anbieter ein Informationsangebot abgeben konnten.
  • Hiernach wurde bei dem Kunden eine umfangreiche Auswahl mit weiteren Präsentationen durchgeführt und eine Entscheidung herbeigeführt.
CRM
Geschäftsprozess Geschäftsprozessanalyse Lastenhefterstellung Spezifikation von Anforderungen
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Ausbau des Vertriebs

Berater Integration Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung ...
Berater Integration
  • Umstrukturierung der Vertriebsorganisation zu einem Lösungsvertrieb mit Mehrwertargumentation. Der Lösungsvertrieb sollte den klassischen Produktvertrieb effizienter und kontrollierbar machen. Hierzu wurde die bestehende CRM Lösung auf den neusten Stand gebracht und die Vertriebsprozesse analysiert.
  • Das Angebotswesen wurde verbessert und die Beurteilung der einzelnen Verkaufsprojekte wurde über ein individuellen Fragekatalog zur Mehrwertgestaltung erweitert. Die Vertriebsprojekte werden zentral erfasst und regelmäßig mit der Vertriebsleitung analysiert. Geschäftsprozesse wurden protokolliert und angepasst.
  • Eine Return of Invest Darstellung für die einzelnen Produktgruppen wurden von mir erarbeitet und dem Vertiebsmitarbeitern gelernt. Es wurden regelmäßige ein Coaching der einzelnen Mitarbeitern von mir durchgeführt.
Vertriebsberatung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung strategische Umorientierung (Neuorganisation neue Geschäftszweige)
DMN Solutions GmbH
Dresden
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Auswahl und Einführung einer CRM Lösung für einen Stromlieferanten

Berater Implementierer Belieferungsprozess Buchungsprozesse Geschäftsprozess
Berater Implementierer
  • Der Kunde benötigte eine Lösung zum Verwalten von Lieferanten, Privat- und Geschäftskunden sowie Zwischenhändler in dem Bereich Stromvermarktung.
  • Das Geschäftsfeld Stromvermarktung sollte neu aufgebaut und in die Vermarktung gehen. In dieser Phase wurde von mir die Auswahlberatung für ein geeignete Lösung durchgeführt.
  • Schwerpunkte waren die Verwaltung der Privat- und Geschäftskunden mit unterschiedlichen Stromtarife, Zählerstandorten, Zahlungsarten und viele weitere Kriterien.
  • Hier musste eine Schnittstelle zu einem Partnerunternehmen für den Austausch von Abrechnungsdaten definiert und eingerichtet werden. Durch das Kampagnenmanagement wurden Marketingaktionen geplant und durchgeführt.
cobra
Belieferungsprozess Buchungsprozesse Geschäftsprozess
WestfalenWind Strom GmbH
nähe Paderborn
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Strukturierung des Vertriebes

Berater Vertrieb agiles Projektmanagement Projektdefinition
Berater
  • Der Fachbereich Vertrieb wurde erweitert und sollte strukturiert werden.
  • In diesem Projekt wurden die Struktur für ein beratungsintensiven Produktfamilie entwickelt und umgesetzt. Hierzu wurde ein CRM System implementiert und von mir angepasst. Die Vertriebsprozesse wurde definiert und in den Vertrieb implementiert
crm software Managementberatung Prozessberatung
Vertrieb agiles Projektmanagement Projektdefinition
Setone GmbH
Köln
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Strukturierung einer CRM -Software Umgebung

CRM Berater Integration Geschäftsprozessanalyse
CRM Berater
  • Die bestehende CRM Lösung wurde auf den neusten Softwarestand gebracht. Die Vertriebsprozesse wurden von mir analysiert und dokumentiert.
  • Durch die Funktionserweiterung der CRM Lösung konnten die Vertriebsprozesse optimiert und wesentlich besser unterstützt werden. Es wurde eine Dokumentenablage auf dem File-Server entwicklet und implementiert.
ACT!
Integration Geschäftsprozessanalyse
E.Sprecher GmbH
Stuttgrat
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Einführung einer CRM Lösung

Integrator crm integration Anwendungsdesign Anwenderschulung
Integrator
  • Einführung einer CRM Lösung in den Bereichen Innen- und Außendienst. Der Außendienst hat eine Offline-Installation der Datenbank sowie der Dokumente erhalte.
  • Die Anwender und der Systemadministrator erhielten von mir eine Individuelle Schulung.
CRM-Software
crm integration Anwendungsdesign Anwenderschulung
Hannover
2 Jahre 1 Monat
2011-05 - 2013-05

Wechsel des CRM System auf ADITO online

Product Owner, Trainer, Integrator
Product Owner, Trainer, Integrator
  • Konzeption erstellen
  • Projektplanung durchführen
  • Ist-Aufnahme der Vertriebsabläufe
  • Erstellen des Anforderungskatalogs
  • Lastenheft erarbeitet und abgestimmt.
  • Lastenheft auf die Prozesse abstimmen.
  • Datenübernahme vom Bestandsystem nach ADITO Online
  • Integration von neuen Vertriebsprozessen
  • Entwicklung von optimierten Vertriebsprozessen mit Unterstützung der CRM Lösung.
  • Installation der ADITO Service
  • Installation der ADITO Server Systeme
  • Erstellen der ADITO Frame Masken nach Kundenanforderung
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Anwenderschulung durchgeführt
  • Anbindung der mobilen Endgeräte
  • Coaching zukünftiger Basisadministratoren
  • Berechtigungskonzept, Einrichtung zentrale Benutzerverwaltung
  • Archivierung

Sonstiges:

Second und Last Level Support.

Bestandsystem SAGE ACT! Neusystem ADITO Online und ADITO Designer
Industrie
5 Monate
2011-02 - 2011-06

Entwicklung einer Anwendersoftware für den Datenzugriff aus der CRM-Lösung

Softwaredesigner, Tester, Implementierer
Softwaredesigner, Tester, Implementierer
  • Ist Aufnahme durchführen
  • Analysierung der Prozesse
  • Anforderungskatalog für den Datenzugriff erstellen
  • Berechtigungsgruppen definieren und einrichten
  • Masken und Regelwerk für die Anwendersoftware definieren.
  • Lastenheft erstellen
  • Installation der Anwendersoftware
  • Testen der Anwendersoftware
  • Optimierungen erarbeiten und testen
  • Schulungsunterlagen erstellen
  • Anwenderschulung durchführen
  • Support und Anwenderbetreuung durchgeführt

Sonstiges:

Begleitung der Softwareentwicklung.

kundenspezifische Anwendung
Industrie
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Automatische Ablage von Dokumenten

Produktentwickler
Produktentwickler
  • Automatische Ablage von Autragsdokumenten. Die in dem ERP erzeugten Dokumenten sollten automatisch in die Dokumentenablage des Kunden verschoben werden.
  • Die Pflege der Dokumentenablage erfolgte im CRM System. Hierzu wurde eine neue eigenständige Softwareapplication benötigt. 

Sonstiges:

Entwicklung der Software wurde von einem Partnerunternehmen durchgeführt.

CRM System ERP System Softwareapplication
Serienfertiger, Industrie
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Einführung einer CRM Lösung

Projektleiter
Projektleiter
  • Beratung und Auswahl der Softwarelösung
  • Erstellen des Lastenheft
  • Optimierung der Verkaufsprozesse
  • Erstellen des Pflichtenhefts
  • Implementierung und Installation der CRM Lösung. 

Sonstiges:

Die Anforderung war eine Lösung für den Innendienst und Aussendienst bereit zu stellen

CRM-Lösung SAGE ACT! mit Erweiterungen
IT/EDV TK Anbieter, Dienstleiter
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Anbindung von einem Webportal

Generalunternehmer
Generalunternehmer
  • Individuelle Applikations-Entwicklung zur Synchronisierung (Datenaustausch) beider Systeme.
  • CRM-System-Einrichtung des Marketing- und Aktionsmanagements. 
  • Der Betreiber des Webportals benötigte die Synchronisierung der Daten zwischen dem Webportal und der CRm-Lösung zur statistischen Auswertung, für gezielte Marketingmaßnahmen und zur Rechnungsstellung. 
  • Anwendungs- und Bewegungsdaten sollten im CRM-System automatisch und in Echtzeit übertragen und gesteuert werden.
  • Die Downloadinformation soll im CRM-System zum jeweiligen Redakteur abgespeichert werden. Die Redakteure sollten in gezielten Marketingmaßnahmen angesprochen werden können.
  • Die komplizierte Entgeltberechnung (Provisionssystem) sollte automatisch erfolgen. 

 

Webportal mit MySQL Datenbank CRM-Lösung
BtoB Media, TV

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-09 - 2023-09

SRUM Intensiv Kurz

Teilnahmerprüfung, Mittelstands Digital
Teilnahmerprüfung
Mittelstands Digital
Grundlagen des agilen Projektmanagements und
Elemente einer agilen Organisation
- Serum Rahmenwerk mit allen Bestandteilen
(Serum Verantwortlichkeiten, Events und Artefakte)
- Auswahl an agilen Techniken und Methoden zur Erfassung von Anforderungen
sowie zur iterativen Entwicklung und Steuerung
- überblick über das Nexus Rahmenwerk (Leitfaden zur Skalierung von Serum)
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Train The Trainer für die Neuro-Resonanz

Trainer der Neuro-Resonanz Lehre, Denys Scharnweber Akademie, Schweiz
Trainer der Neuro-Resonanz Lehre
Denys Scharnweber Akademie, Schweiz

Trainer Ausbildung für die strategische Neuro-Resonanz Lehre.

  • Umgang mit Störungen in einer Präsentation

  • Führen von Gruppen in schwierigen Lagen

  • Durchführen von Körper Intelligenz Übungen in einer Gruppe

  • Aufbau von Beziehungen, Begegnung von Kontakten

  • Führen statt Kontrollieren mit Agilen Methoden zur Achtsamkeit und Aufmerksamkeit

  • Coachen von großen Gruppen mit Feedback und Haltung

  • Mentoring von Führungskräften mit Chunking Ziele erreichen

  • Cross-Selling und Empfehlung für mehr Umsatz.

  • Anwenden von Nested Loops in einer Präsentation oder Rede

  • Aufbau von Übungen und Umgang mit Gruppen

  • Rhetorik Übungen

  • Erlangen von Bühnenpräsenz

  • Bedeutung und Wirkung von Rahmen

5 Monate
2020-02 - 2020-06

NLP Ausbildung Neuro-Resonanz Practitioner

Neuro-Resonanz Practitioner, Denys Scharnweber Akademie, Schweiz
Neuro-Resonanz Practitioner
Denys Scharnweber Akademie, Schweiz

Grundlagen der NLP-Lehre mit der Anwendung von Körper-Intelligenz-Übungen zur Vertiefung der Coaching Anwendung bei Menschen.

Erkennen und Anpassen von Glaubensätzen

Aufbau und Nutzung von LogischenEbene

Zielerreichung mit der SMARTER Methodik

Ausrichtung und Erreichung von Lebenszielen

Persönliche Werte erkennen und leben

KI (Körperintelligenz Übungen) für die Erkennung und spüren von Emotionen

Ethik der hypnotischen Sprachmuster.

Stärken und Fühlen der inneren Haltung

Umgang mit Störungen in einer Gruppe

Führen von Gruppen.

Position

Position

Als Projektleiter für die Einführung und Weiterentwicklung von CRM-Prozessen erhalten Sie eine Dienstleistung die auf der Agilen-Projektführung basiert und für diesen Bereich von mir Angepasst worden ist. Als Trainer und Coach werden Ihre Mitarbeiter von mir in die CRM-Kultur trainiert und langfristig begleitet.

Weitere Rollen die ich anbieten kann sind:

Vertriebsprozessberatung 

CRM- und CRM Auswahlberatung.

Fachadministrator für die Softwarelösung ADITO,

Erstellen von Vertriebsweiterentwicklungskonzepten und Methoden,

Prozessberatung zur Umsetzung der DSGVO Verordnung,
Training und Coaching Anwendern.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Trainer CRM Beratung Vertrieb Mitarbeiterführung Coaching CRM-Auswahl Prozess Prozessentwicklung Mentoring Prozessmodellierung Vertriebsführung Vertriebsleitung CRM CRM-Consultant Vertrieb-Training Vertriebschulung New Work Trainer Presales B2B Access Management vertriebsleitung interim coaching

Schwerpunkte

CRM-Trainer
Experte

Aufgaben:

  • Nachweisbare Erfahrung als CRM-Trainer mit fundiertem Wissen über CRM-Prozesse, -Methoden und -Konzepte.
  • Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um komplexe Themen verständlich zu vermitteln.
  • Fähigkeit, Trainingsmaterialien zu erstellen und anzupassen, um den individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Teams und Abteilungen einzugehen.
  • Selbständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, effektiv remote zu arbeiten.
    • Entwicklung von maßgeschneiderten CRM-Trainingsprogrammen, die auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens zugeschnitten sind.
    • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter auf allen Ebenen, vom Einstieg bis zur Fortgeschrittenenstufe, um ein tiefes Verständnis für CRM-Prozesse, -Methoden und -Konzepte zu vermitteln.
    • Bereitstellung von praxisnahen Beispielen und Fallstudien, um die Anwendung des Gelernten im Arbeitsumfeld zu erleichtern.
    • Unterstützung bei der Integration neuer CRM-Tools und -Technologien, indem du Schulungen zu deren effektiver Nutzung gibst.
    • Feedback sammeln und Analysen durchführen, um die Effektivität der Schulungen kontinuierlich zu verbessern.

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Fortgeschritten
Salesprozess
Experte
CRM-Beratung
Experte
Vertriebsprozess
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adito
Anpassungen der Masken und Workflows.
Anwenderschulung
Training der Anwender.
cobra
Projekterfahrung
CRM
Experte
crm integration
Experte
CRM-Software
Experte
DSGVO Verordnung
Beratung, Umsetzung
Geschäftsprozessanalyse
Experte
Geschäftsprozessoptimierung
Experte
Integration von Software
Fortgeschritten
Lastenhefterstellung
Experte
Microsoft Visio
Experte
Spezifikation von Anforderungen
Experte
Viflow
Experte
WaWi
Fortgeschritten

Betriebssysteme

MS-DOS
gut
Windows
gut

Programmiersprachen

C#
Grundkenntnisse
JavaScript
gute Erfahrungen
PL/SQL
Erfahrungen

Datenbanken

MS SQL Server
gut
MySQL
gut
ODBC
gut
Postgres
gut

Datenkommunikation

Internet, Intranet
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Aufbau und Kofiguration
PLD, FPGA
Reparatur

Design / Entwicklung / Konstruktion

Anwendungsdesign
Gestallten von Anwendermasken, Auswertungen und Grafiken
Beratung CRM Infrastruktur
Erstellen von Lasten- und Pflichtenheft. Begleitung des Auswahlprozess.
Sunrise Relations CRM
Applikations Know how

Durch meine Erfahrung mit unterschiedlichen CRM-Systemen bei der Einführung und Betreuung habe ich ein Auswahlkonzept entwickelt, mit dem eine Auswahlverfahren zur Bestimmung einer CRM-Lösung benutzt werden kann.
Seit 2017 habe ich Konzepte entwickelt, womit die Umsetzung der EU Verordnung DSGVO in das zentrale CRM-Management implementiert werden kann.

Eine Leidenschaft von mir ist es Geschäftsprozesse zu modellieren und zu optimieren.

Managementerfahrung in Unternehmen

agile Project Management
Experte
Buchungsprozesse
Fortgeschritten
CRM-Beratung
Experte
DSGVO Beratung und Umsetzung
Fortgeschritten
Geschäftsprozess
Experte
Geschäftsprozessmodellierung
Experte
Managementberatung
Experte
Prozessberatung
Experte
strategische Umorientierung (Neuorganisation
Experte
Vertriebsberatung
Experte
Vertriebsprozess
Experte
Solution Selling
Experte
Trainer
Experte

Bei der Einführung von Management-Lösungen oder Software-Lösungen wird in der Regel ein Veränderungsprozess der Geschäftsprozesse durchgeführt. In den meisten Projekten entsteht so eine veränderte Unternehmenskultur. Bei dieser Änderung spricht man von einer Transformation der Geschäftsprozesse. Eine Transformation benötigt für einen gewissen Zeitraum eine Energie (Treibende Kraft) mit der die Veränderung durchgeführt wird. Hierfür wird eine Beratung, das Management (Projektleitung) und das Training der Mitarbeiter als Leistung benötigt. Von mir können Sie diese zusätzliche Energie mit ihren einzelnen Komponenten erhalten.

Branchen

Branchen

Industrie

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Dienstleistung

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