Deutschland: Vorzugsweise im Norden
Durchführen diverser logistischer Projekte:
Erstellung eines Projektmanagement Handbuchs, basierend auf PRINCE 2 mit agilen Methoden.
Nachhalten im Wiki
Organisation einer Projektmanagement-Community zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Auslieferungsmanager:
· Erstellen der Release-Meilensteinplanung zusammen mit dem Releasekoordinator
· Erstellen und Pflege des Auslieferungsplanes in Abstimmung mit Releasekoordinator, Übernahmespezialist, Übernahmekoordinator, Integrator, Konfigmanager, Produkt-Verantwortlichen, technischer Leitung, PMO, Fremdfirmen usw.
· Grob- und Feinplanung der Releases erstellen, abstimmen und an alle Beteiligte kommunizieren
· Bereitschaften, Mitarbeiterverfügbarkeiten und Gebäudezugänge für das Release abstimmen und in Kooperation dem Releasekoordinator beantragen
· Koordination der Erstellung aller für das Release erforderlichen Unterlagen und Dokumentation
· Unterstützung des Releasekoordinators bei der Erstellung des System- sowie des Unterstützungsreleaseplans
· Steuerung der projektbezogenen Releaseaktivitäten als zentraler Ansprechpartner. Dazu gehören u.a.:
· Abstimmung von Einführungszenarien mit zuliefernden SE-Projekten oder externen Providern (zusammen mit den verantwortlichen TPL)
· Abstimmung der Abnahmetests am RT zusammen mit dem Testmanagement, dem Releasekoordinator und DVL-Admin/Druckstraße
· Beauftragung der Bereitstellung von Batchabläufen am RT, zeitliche Planung der Batchläufe und Verantwortung für die Durchführung am RT
· Planen und Durchführen von Release-Telkos am RT-Wochenende
· Initiieren von QS-Maßnahmen für die auszuliefernden Dokumente (Schulungsunterlagen für Entwickler und Betrieb, Entwickler- und Betriebshandbücher, unterstützendes Material für den Betrieb)
· Übernahme-Meetings durch den Betrieb durchführen
· Übergabe der auszuliefernden Dokumente an den Betrieb
· Erstellen einer Releasedokumentation für den Betrieb
· Erstellen eines Übernahmeprotokolls für den Betrieb (Vereinbarung zwischen Projekt und den Infrastruktur- und Anwendungsbetriebsgruppen)
· Verantwortlich für die Dokumente: Auslieferungsplan (inkl. Zulieferung der darin verlinkten Dokumente), Aktivitätenliste für RT
· TBD: Verantwortung AUS-Manager für die VPROD-Auslieferung
Lieferantenmanager:
Liefermanagement für konzern-interne Lieferungen
· Erstellen von Liefervereinbarungen mit konzern-internen Zulieferern (z.B. SE-Projekten)
· Erstellen, Pflege und Controlling der Lieferliste mit allen Einzelaufträgen
· Teilnahme an Statusmeetings mit Lieferanten (geclustert nach Sparten)
· Zusammen mit dem Product Owner Eskalationsinstanz für Lieferprobleme
· Lieferantenmanager ist verantwortlich für die Dokumente: Lieferliste, Liefervereinbarung, Lieferlisteneintrag
· Product Owner ist verantwortlich für Inhalt und Umfang der Beauftragung
Liefermanagement für externe Lieferungen
· Inhaltliche Vertragsprüfung für externe Werkverträge hinsichtlich Vollständigkeit, Richtigkeit und zeitlicher Machbarkeit (in Abstimmung mit weiteren verantwortlichen Rollen im Projekt)
· Regelmäßige Statusmeetings mit externen Zulieferern
· Controlling des Fortschrittes der beauftragten Lieferungen
· Zusammen mit dem Product Owner Eskalationsinstanz für Lieferprobleme
· Prüfen der erbrachten Lieferung und Erteilen der Abnahme in Abstimmung mit dem Product Owner
· Inhaltliche Verantwortung für den Vertrag mit externen Gewerken trägt der Product Owner
Tätigkeit:
- Definition von PMO Prozessen
- Aufbau der Dokumentenablage
- Erstellung aller PMO Dokumente
- Durchführung Workshops während Initialisierungs-Phase
- Erstellung Risikoliste / Durchführung Risiko-Workshops
- Training der Dienstleister
- Training interner PMO Mitarbeiter
- Übergabe aller Aufgaben an interner Mitarbeiter
Tätigkeit:
Tätigkeit:
- Koordination und Eingliederung internationaler Mitarbeiter in eine FMO ITSM Landschaft
- Steuerung und Beratung eines Teams bestehend aus 5 Prozessverantwortlichen
- Koordination des internationalen Software-Rollout
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentationen
- Durchführung von Trainings in englischer und deutscher Sprache
- Steuerung von Dienstleistern
- Langfristige Vertretung der Projektleitung in den Regionen
- Einführung des Test- und Releasemanagement und Übergabe der Aufgaben an einen gewählten Testmanager
- Erstellung der Rolloutplanung
- Erstellung und Schnitt von Trainings-Videos
Tätigkeit:
- Analyse GM Datenbank
- Erstellung eines Excel-Formulars mit zugehörigen VBA Makros
- Überführung der Daten aus der DB in Excel
Tätigkeit:
- Planung Hardware-/Software-Rollout
- Dienstleistersteuerung
- Abstimmung mit Kunden
- Reporting
Tätigkeit:
- Planung Hardware-Rollout (8000 Assets)
- Dienstleistersteuerung
- Reporting
Tätigkeit:
- Strategische Beratung zum Projektmanagement während Initialisierungsphase
- Eigenverantwortlicher Aufbau und Etablierung des PMO
- Budget Verteilung und Überwachung (128 Mio. ?)
- Erhebung von Planzahlen
- Planung in SAP-ERP, SAP-PPM
- Erstellung von Auswertungen mit SAP-BI
- Uploads in SAP-BI
- Risikomanagement, Risikoworkshops durchführen
- Stakeholdermanagement
- Etablierung Changemanagement
- Strategische Unterstützung in Projektplanungsmethoden
- Planintegration zwischen 10 Arbeitspaketen
- Vorbereitung von Meetings
- Erstellen von Meeting-Protokollen
- Erstellen von wöchentlichen Status-Präsentationen
- Erstellen von Vorstands-Präsentationen
- Strategische Unterstützung zum Dokumentenmanagement
- Dateiverwaltung mit Sharepoint
Zeitraum:
Software:
Software:
Projektmanagement nach Prince 2
Assistenz des Projektmanagement
seit 2018:
Kompetenz im Rückbau von Kernkraftwerken und im Aufbau von Reststoffbearbeitungsfabriken inkl. zugehöriger Logistik
- Drohnenaufnahmen
- Virtuelle Rundgänge
- Projektleitung
- Anlagenbau (Kerntechnik, Schwerindustrie)
- Bauleitung
- Personalplanung
- Risikomanagement
- Changemanagement
- Lieferantenmanagement
- Projekt Management Office (PMO)
- PRINCE2 (Practitioner)
- PMP (CAPM)
- ITIL v3
- Seit 2010 benutze ich einen Mac und kennen mich daher auch mit Mac OS X aus.
- bereits in mehreren Projekten habe ich mit TSO gearbeitet und kenne mich mittlerweile gut mit Host-Systemen aus.
keine speziellen Kenntnisse
Unternehmen, für die ich bisher tätig war:
Preussen Elektra
Hermes Germany
Generali Versicherung
Draeger
KfW Bank: [Referenzen auf Anfrage]
Deutsche Bank: [Referenzen auf Anfrage]
Generali Informatik: [Referenzen auf Anfrage]
AMB-Informatik: [Referenzen auf Anfrage]
Excelacom: [Referenzen auf Anfrage]
E-Plus: [Referenzen auf Anfrage]
mobilcom-debitel: [Referenzen auf Anfrage]
Johnson Controls: [Referenzen auf Anfrage]
Deutschland: Vorzugsweise im Norden
Durchführen diverser logistischer Projekte:
Erstellung eines Projektmanagement Handbuchs, basierend auf PRINCE 2 mit agilen Methoden.
Nachhalten im Wiki
Organisation einer Projektmanagement-Community zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Auslieferungsmanager:
· Erstellen der Release-Meilensteinplanung zusammen mit dem Releasekoordinator
· Erstellen und Pflege des Auslieferungsplanes in Abstimmung mit Releasekoordinator, Übernahmespezialist, Übernahmekoordinator, Integrator, Konfigmanager, Produkt-Verantwortlichen, technischer Leitung, PMO, Fremdfirmen usw.
· Grob- und Feinplanung der Releases erstellen, abstimmen und an alle Beteiligte kommunizieren
· Bereitschaften, Mitarbeiterverfügbarkeiten und Gebäudezugänge für das Release abstimmen und in Kooperation dem Releasekoordinator beantragen
· Koordination der Erstellung aller für das Release erforderlichen Unterlagen und Dokumentation
· Unterstützung des Releasekoordinators bei der Erstellung des System- sowie des Unterstützungsreleaseplans
· Steuerung der projektbezogenen Releaseaktivitäten als zentraler Ansprechpartner. Dazu gehören u.a.:
· Abstimmung von Einführungszenarien mit zuliefernden SE-Projekten oder externen Providern (zusammen mit den verantwortlichen TPL)
· Abstimmung der Abnahmetests am RT zusammen mit dem Testmanagement, dem Releasekoordinator und DVL-Admin/Druckstraße
· Beauftragung der Bereitstellung von Batchabläufen am RT, zeitliche Planung der Batchläufe und Verantwortung für die Durchführung am RT
· Planen und Durchführen von Release-Telkos am RT-Wochenende
· Initiieren von QS-Maßnahmen für die auszuliefernden Dokumente (Schulungsunterlagen für Entwickler und Betrieb, Entwickler- und Betriebshandbücher, unterstützendes Material für den Betrieb)
· Übernahme-Meetings durch den Betrieb durchführen
· Übergabe der auszuliefernden Dokumente an den Betrieb
· Erstellen einer Releasedokumentation für den Betrieb
· Erstellen eines Übernahmeprotokolls für den Betrieb (Vereinbarung zwischen Projekt und den Infrastruktur- und Anwendungsbetriebsgruppen)
· Verantwortlich für die Dokumente: Auslieferungsplan (inkl. Zulieferung der darin verlinkten Dokumente), Aktivitätenliste für RT
· TBD: Verantwortung AUS-Manager für die VPROD-Auslieferung
Lieferantenmanager:
Liefermanagement für konzern-interne Lieferungen
· Erstellen von Liefervereinbarungen mit konzern-internen Zulieferern (z.B. SE-Projekten)
· Erstellen, Pflege und Controlling der Lieferliste mit allen Einzelaufträgen
· Teilnahme an Statusmeetings mit Lieferanten (geclustert nach Sparten)
· Zusammen mit dem Product Owner Eskalationsinstanz für Lieferprobleme
· Lieferantenmanager ist verantwortlich für die Dokumente: Lieferliste, Liefervereinbarung, Lieferlisteneintrag
· Product Owner ist verantwortlich für Inhalt und Umfang der Beauftragung
Liefermanagement für externe Lieferungen
· Inhaltliche Vertragsprüfung für externe Werkverträge hinsichtlich Vollständigkeit, Richtigkeit und zeitlicher Machbarkeit (in Abstimmung mit weiteren verantwortlichen Rollen im Projekt)
· Regelmäßige Statusmeetings mit externen Zulieferern
· Controlling des Fortschrittes der beauftragten Lieferungen
· Zusammen mit dem Product Owner Eskalationsinstanz für Lieferprobleme
· Prüfen der erbrachten Lieferung und Erteilen der Abnahme in Abstimmung mit dem Product Owner
· Inhaltliche Verantwortung für den Vertrag mit externen Gewerken trägt der Product Owner
Tätigkeit:
- Definition von PMO Prozessen
- Aufbau der Dokumentenablage
- Erstellung aller PMO Dokumente
- Durchführung Workshops während Initialisierungs-Phase
- Erstellung Risikoliste / Durchführung Risiko-Workshops
- Training der Dienstleister
- Training interner PMO Mitarbeiter
- Übergabe aller Aufgaben an interner Mitarbeiter
Tätigkeit:
Tätigkeit:
- Koordination und Eingliederung internationaler Mitarbeiter in eine FMO ITSM Landschaft
- Steuerung und Beratung eines Teams bestehend aus 5 Prozessverantwortlichen
- Koordination des internationalen Software-Rollout
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentationen
- Durchführung von Trainings in englischer und deutscher Sprache
- Steuerung von Dienstleistern
- Langfristige Vertretung der Projektleitung in den Regionen
- Einführung des Test- und Releasemanagement und Übergabe der Aufgaben an einen gewählten Testmanager
- Erstellung der Rolloutplanung
- Erstellung und Schnitt von Trainings-Videos
Tätigkeit:
- Analyse GM Datenbank
- Erstellung eines Excel-Formulars mit zugehörigen VBA Makros
- Überführung der Daten aus der DB in Excel
Tätigkeit:
- Planung Hardware-/Software-Rollout
- Dienstleistersteuerung
- Abstimmung mit Kunden
- Reporting
Tätigkeit:
- Planung Hardware-Rollout (8000 Assets)
- Dienstleistersteuerung
- Reporting
Tätigkeit:
- Strategische Beratung zum Projektmanagement während Initialisierungsphase
- Eigenverantwortlicher Aufbau und Etablierung des PMO
- Budget Verteilung und Überwachung (128 Mio. ?)
- Erhebung von Planzahlen
- Planung in SAP-ERP, SAP-PPM
- Erstellung von Auswertungen mit SAP-BI
- Uploads in SAP-BI
- Risikomanagement, Risikoworkshops durchführen
- Stakeholdermanagement
- Etablierung Changemanagement
- Strategische Unterstützung in Projektplanungsmethoden
- Planintegration zwischen 10 Arbeitspaketen
- Vorbereitung von Meetings
- Erstellen von Meeting-Protokollen
- Erstellen von wöchentlichen Status-Präsentationen
- Erstellen von Vorstands-Präsentationen
- Strategische Unterstützung zum Dokumentenmanagement
- Dateiverwaltung mit Sharepoint
Zeitraum:
Software:
Software:
Projektmanagement nach Prince 2
Assistenz des Projektmanagement
seit 2018:
Kompetenz im Rückbau von Kernkraftwerken und im Aufbau von Reststoffbearbeitungsfabriken inkl. zugehöriger Logistik
- Drohnenaufnahmen
- Virtuelle Rundgänge
- Projektleitung
- Anlagenbau (Kerntechnik, Schwerindustrie)
- Bauleitung
- Personalplanung
- Risikomanagement
- Changemanagement
- Lieferantenmanagement
- Projekt Management Office (PMO)
- PRINCE2 (Practitioner)
- PMP (CAPM)
- ITIL v3
- Seit 2010 benutze ich einen Mac und kennen mich daher auch mit Mac OS X aus.
- bereits in mehreren Projekten habe ich mit TSO gearbeitet und kenne mich mittlerweile gut mit Host-Systemen aus.
keine speziellen Kenntnisse
Unternehmen, für die ich bisher tätig war:
Preussen Elektra
Hermes Germany
Generali Versicherung
Draeger
KfW Bank: [Referenzen auf Anfrage]
Deutsche Bank: [Referenzen auf Anfrage]
Generali Informatik: [Referenzen auf Anfrage]
AMB-Informatik: [Referenzen auf Anfrage]
Excelacom: [Referenzen auf Anfrage]
E-Plus: [Referenzen auf Anfrage]
mobilcom-debitel: [Referenzen auf Anfrage]
Johnson Controls: [Referenzen auf Anfrage]
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.