Die Salesforce Sales Cloud wurden um diverse Funktionalitäten erweitert. Hierbei wurden Interviews durchgeführt und darauf basierend die Lösung spezifiziert und abgestimmt. Die Implementierung dessen wurde durch mich erledigt, unterstützt durch ein Near Shore Entwickler-Team. Thematisch wurden die folgende Funktionalitäten implementiert:
Leitung des Projektes zur Implementierung von Schnittstellen zwischen Salesforce und dem Anzeigensystem des Kunden auf Basis von TALEND:
Einführung der Salesforce-Service Cloud:
Projektleiter des Auftraggebers zur Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Integration eines neu akquirierten Unternehmens in Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Weiterentwicklung einer Salesforce-Org:
Weiterentwicklung einer Salesforce-Org:
Einführung von Salesforce-CRM:
Zusammenführung zweier Salesforce Orgs, bei der die Daten von der einen Org in die andere zu überführen waren.
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Der Kunde muss eine neue Version eines digitalen Benutzerhandbuchs in seiner Haupteinheit mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit erhalten. Ich bin für ein Team verantwortlich, das die Anforderungen analysiert und dokumentiert.
Der Kunde ist eine Unternehmensberatung für CRM-Systeme. Ich bin für die Verwaltung verschiedener CRM-Projekte (update.CRM) für meinen Kunden verantwortlich.
Der Client verwendet bereits ein Authoring- und Content-Management-System. Das System muss an die neuen Medien angepasst und entsprechend entwickelt werden.
Der Kunde entwickelt eine globale Vorlage auf Basis von SAP CRM, die in den 22 größten Märkten eingeführt wird. Ich bin für die Einführung in Russland verantwortlich.
Der Kunde benötigt Dienstleistungen zur Erweiterung seines Dienstleistungsportfolios im Bereich Business Intelligence. Ich habe ein Konzept entworfen, um die vorhandenen Business Intelligence-Dienste anderen Branchen anzubieten.
Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs muss der Kunde seine Versicherungsprämien für Männer und Frauen anpassen und bietet möglicherweise nur Unisex-Prämien ab 2013 an.
Der Kunde war dabei, ein neues CRM-System zu implementieren, für das ich zum Projektmanager ernannt wurde. Die Herausforderung bestand darin, unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche Anforderungen in ein System zu integrieren.
Die Star Cooperation GmbH, ein ehemaliges Unternehmen der Daimler AG, gründete 2008 eine 100% ige Tochtergesellschaft, in der alle IT-Dienstleistungen der Muttergesellschaft gebündelt und einheitlich vermarktet werden mussten. Es war meine Aufgabe, alle Dienstleistungen von der IT-Beratungsabteilung der Muttergesellschaft an die Tochtergesellschaft zu übertragen und auszubauen. Ich war in der Funktion des Multi Project Managers für alle Projekte bei externen Kunden verantwortlich.
Festangestellter Consultant bei T-Systems für diverse BI-Projekte.
Festangestellter CRM-Consultant bei der Netragon AG
Wirtschaftsinformatik
Salesforce || Sales Cloud || Service Cloud || Projektleitung || Anforderungsmanagement || Business Anlayse
Die Salesforce Sales Cloud wurden um diverse Funktionalitäten erweitert. Hierbei wurden Interviews durchgeführt und darauf basierend die Lösung spezifiziert und abgestimmt. Die Implementierung dessen wurde durch mich erledigt, unterstützt durch ein Near Shore Entwickler-Team. Thematisch wurden die folgende Funktionalitäten implementiert:
Leitung des Projektes zur Implementierung von Schnittstellen zwischen Salesforce und dem Anzeigensystem des Kunden auf Basis von TALEND:
Einführung der Salesforce-Service Cloud:
Projektleiter des Auftraggebers zur Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Integration eines neu akquirierten Unternehmens in Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Weiterentwicklung einer Salesforce-Org:
Weiterentwicklung einer Salesforce-Org:
Einführung von Salesforce-CRM:
Zusammenführung zweier Salesforce Orgs, bei der die Daten von der einen Org in die andere zu überführen waren.
Einführung von Salesforce-CRM:
Einführung von Salesforce-CRM:
Der Kunde muss eine neue Version eines digitalen Benutzerhandbuchs in seiner Haupteinheit mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit erhalten. Ich bin für ein Team verantwortlich, das die Anforderungen analysiert und dokumentiert.
Der Kunde ist eine Unternehmensberatung für CRM-Systeme. Ich bin für die Verwaltung verschiedener CRM-Projekte (update.CRM) für meinen Kunden verantwortlich.
Der Client verwendet bereits ein Authoring- und Content-Management-System. Das System muss an die neuen Medien angepasst und entsprechend entwickelt werden.
Der Kunde entwickelt eine globale Vorlage auf Basis von SAP CRM, die in den 22 größten Märkten eingeführt wird. Ich bin für die Einführung in Russland verantwortlich.
Der Kunde benötigt Dienstleistungen zur Erweiterung seines Dienstleistungsportfolios im Bereich Business Intelligence. Ich habe ein Konzept entworfen, um die vorhandenen Business Intelligence-Dienste anderen Branchen anzubieten.
Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs muss der Kunde seine Versicherungsprämien für Männer und Frauen anpassen und bietet möglicherweise nur Unisex-Prämien ab 2013 an.
Der Kunde war dabei, ein neues CRM-System zu implementieren, für das ich zum Projektmanager ernannt wurde. Die Herausforderung bestand darin, unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche Anforderungen in ein System zu integrieren.
Die Star Cooperation GmbH, ein ehemaliges Unternehmen der Daimler AG, gründete 2008 eine 100% ige Tochtergesellschaft, in der alle IT-Dienstleistungen der Muttergesellschaft gebündelt und einheitlich vermarktet werden mussten. Es war meine Aufgabe, alle Dienstleistungen von der IT-Beratungsabteilung der Muttergesellschaft an die Tochtergesellschaft zu übertragen und auszubauen. Ich war in der Funktion des Multi Project Managers für alle Projekte bei externen Kunden verantwortlich.
Festangestellter Consultant bei T-Systems für diverse BI-Projekte.
Festangestellter CRM-Consultant bei der Netragon AG
Wirtschaftsinformatik
Salesforce || Sales Cloud || Service Cloud || Projektleitung || Anforderungsmanagement || Business Anlayse
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Der Consultant leitete eigenständig Salesforce-Einführungsprojekte bei unseren Kunden ? angefangen bei der Übernahme des Projekteauftrages, über die Spezifikation und Implementierung, bis zum Rollout der Lösung. Die Projekte wurden hierbei alle in Time, in Budget und mit einer sehr guten Qualität zu Ende geführt. Alle Kunden wurden stets zufrieden gestellt. Der Consultant hat die angestrebten Ziele erreicht und somit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Alle übertragenen Aufgaben wurden mit großer Sorgfalt und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken. Wir haben den Consultant als einen teamfähigen und sehr zuverlässigen Kollegen kennengelernt. Bereits beim Antritt der Tätigkeit hat er uns mit seiner Flexibilität und seiner kommunikativen und offenen Art überzeugt. In den Projekten hat er sich schnell in das komplexe Umfeld der Kunden eingearbeitet und ist auf die Anforderungen systematisch eingegangen. Dabei hat er die Zielsetzung der Projekte nie aus den Augen gelassen. Wir halten den Consultant als Salesforce Consultant bzw. Projektleiter für sehr qualifiziert und können ihn ohne jegliche Vorbehalte weiterempfehlen."
— Projekt Salesforce Consultant / Projektleitung, 01/19 - 12/19
Referenz durch Geschäftsführer eines Salesforce-Partnerunternehmens vom 17.02.20
"[...] Der Berater übernahm mit Antritt seiner Tätigkeit sofort Verantwortung im Projekt, hat sich innerhalb kürzester Zeit im Unternehmen eingearbeitet und konnte sehr schnell Mehrwerte liefern. Er plante das Projekt sehr gut und schaffte somit eine transparente Grundlage. Der Berater stellte ein geeignetes Projekt-Team zusammen und hat für ein angenehmes Arbeitsklima gesorgt. Sowohl das interne Projekt-Team, als auch die verschiedenen externen Dienstleister steuerte der Berater stets zielgerichtet und effizient durch das Projekt. [...] Der Berater zeichnet sich durch eine sehr hohe Fach- und Führungskompetenz aus. Er ist sehr zielgerichtet und hat eine hohe Einsatzbereitschaft. Besonders hervorheben möchten wir seine Problemlösungskompetenz, sowie seine Fähigkeiten im Bereich Salesforce und Projektmanagement. Der Berater erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. [...]"
— Projekt Salesforce CRM Projektmanager, 07/18 - 12/18
Referenz durch Direktor Sales West, Maschinenbauunternehmen, vom 07.12.18
"[...] Der Berater hat uns bereits bei Antritt seiner Tätigkeit durch sein flexibles und offenes Eingehen auf unsere speziellen Fragen und Anforderungen überzeugt und sich sehr schnell mit unseren individuellen Prozessen, Unternehmensstrukturen und Anforderungen vertraut gemacht. Die vom Berater verantwortete technische Implementierung war von höchster Qualität und schnellen Reaktionszeiten geprägt. Wir sind von seinen Salesforce- und Beraterkompetenzen sehr beeindruckt. Der Berater war einer der zentralen Personen im Gesamtprojekt und hat somit einen wesentlichen Anteil am Erfolg. Dank seiner Mithilfe konnten wir zeitgerecht live gehen. [...] Wir danken dem Berater für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und können ihn für Einsätze bei anderen Unternehmen uneingeschränkt empfehlen."
— Projekt Einführung von Salesforce CRM, 09/17 - 07/18
Referenz durch Leiter Customer Experience, Automobilhersteller, vom 12.06.18
"[...] The consultant worked as a Salesforce CRM Project Manager and he was directly responsible for several big international Projects. I know for a fact, that his reputation and commitment helped us a lot to increase our market position. I was incredibly satisfied with his work and expertise, which included everything from Project Management, Requirements Management, Salesforce-Configuration and Training to Roll-out a Salesforce Solution. [...]"
— Project Salesforce CRM Projektmanager, 04/15 - 03/18
Reference from CEO, Softwarehaus, from 26.03.18
"Der Projektleiter hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit bewältigt. Wir haben ihn als selbständig denkenden, verantwortungsvollen und immer zuverlässigen Kollegen kennen und schätzen gelernt. Der Projektleiter genießt bis heute einen hervorragenden Ruf bei uns im Haus."
— Projekt Spezifikation digitale Betriebsanleitung, 01/15 - 07/15
Referenz durch Abteilungsleiter Demand Management, Prozess- und IT-Beratung, vom 04.12.15
"Der Projektleiter hat unsere Erwartungen stets in allerbester Weise erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Für seinen Einsatz und die sehr guten Leistungen sprechen wir ihm unseren besten Dank und unsere Anerkennung aus."
— Projekt CRM Senior Project Manager, 07/13 - 12/14
Referenz durch Business Unit Manager, einer der größten ausschließlichen Serviceanbieter für Customer-Relationship-Management im D-A-CH Raum, ca. 90 MA, vom 09.12.14
"[...] Der Consultant bewältigte seine Aufgaben jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er genoss einen hervorragenden Ruf bei seinen Arbeitskollegen und zeichnete sich durch ein angenehmes Auftreten auch gegenüber dem Auftraggeber aus. Der Consultant hat sehr schnell Verantwortung übernommen und sich innerhalb kürzester Zeit umfassend in die Problemstellung eingebunden. Der Consultant ist für die Position als Anforderungsmanager sehr gut geeignet und wir empfehlen eine Beschäftigung in diesem Bereich, weil dies seinen Fähigkeiten in einem hohen Grade entspricht. [...]"
— Projekt Aufbau Redaktionssystem bei einem Automobilhersteller, 02/13 - 06/13
Referenz durch Manager, Unternehmensberatung, vom 11.12.13
"[...] Wir und unser Vertragspartner lernten den Gesamtprojektleiter als eine sehr engagierte und ergebnisorientierte Person kennen, die uns durch seine organisatorischen und menschlichen Kompetenzen überzeugt hat. Der Gesamtprojektleiter verfügt über beachtliche Berufserfahrung im Bereich des Projektmanagements. Er beherrscht die mit dieser Funktion verbundenen Aufgaben stets umfassen und sicher. Er hat die Projektverantwortung extrem kurzfristig übernommen und sich innerhalb kürzester Zeit umfassend in die Problemstellung eingearbeitet. Der Gesamtprojektleiter erfüllte die ihm übertragene Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber uns sowie gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern unseres Vertragspartners war stets vorbildlich. [...] Wir danken dem Gesamtprojektleiter für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und können ihn für Einsätze bei anderen Unternehmen uneingeschränkt empfehlen."
— Projekt Gesamtprojektleiter für die Umsetzung von Unisex, 11/11 - 01/12
Referenz durch Accountmanager, IT-Dienstleister (Versicherungsumfeld), vom 24.02.12
"[...] Wir lernten den Interim Manager als eine sehr engagierte und fachkundige Person kennen. Er verfügt über eine beachtliche Berufserfahrung und ein enormes Fachwissen. Seinen Aufgabenbereich beherrscht er stets umfassend und sicher. Neben der Kompetenz des Interim Managers schätzen wir seine pragmatische und kostenbewusste Vorgehensweise und werden ihn bei eventuellen weiteren Problemstellungen sicherlich wieder konsultieren. Sein Verhalten Vorgesetzten, Kollegen und Kunden gegenüber war zu jeder Zeit vorbildlich. Der Interim Manager erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Anderen Unternehmen können wir die Zusammenarbeit mit dem Interim Manager nur empfehlen. [...]"
— Projekt Leitung des Bereiches IT-Consulting und Verantwortung aller Projekte, 02/08 - 06/11
Referenz durch Geschäftsführer eines IT-Dienstleisters für die Automobilindustrie, vom 02.09.11
"[...] Wir lernten den Interim Manager als eine sehr engagierte und fachkundige Person kennen. Er verfügt über eine beachtliche Berufserfahrung und ein enormes Fachwissen. Seinen Aufgabenbereich beherrscht er stets umfassend und sicher. Neben der Kompetenz des Interim Managers schätzen wir seine pragmatische und kostenbewusste Vorgehensweise und werden ihn bei eventuellen weiteren Problemstellungen sicherlich wieder konsultieren. Sein Verhalten Vorgesetzten, Kollegen und Kunden gegenüber war zu jeder Zeit vorbildlich. Der Interim Manager erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Anderen Unternehmen können wir die Zusammenarbeit mit dem Interim Manager nur empfehlen. [...]"
— Projekt Leitung des Bereiches IT-Consulting und Verantwortung aller Projekte, 02/08 - 06/11
Referenz durch Geschäftsführer eines IT-Dienstleisters für die Automobilindustrie, vom 02.09.11
"[...] Der Team- und Multiprojektmanager bewältigt seinen Aufgabenbereich dank seiner überragenden Kompetenz stets umfassen und äußerst zuverlässig. Er bildet sich mit Erfolg weiter, um sein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. In neuen Situationen findet er sich aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher und sehr gut zurecht. Er ist auch starken Arbeitsbelastungen jederzeit gewachsen. Dabei zeichnet er sich stets durch einen sehr konzentrierten und effizienten Arbeitsstil aus. Der Team- und Multiprojektmanager identifiziert sich absolut mit seiner Aufgabe und dem Unternehmen und stellt persönliche Belange bei Notwendigkeit immer zurück. Der Team- und Multiprojektmanager praktiziert einen kooperativen Führungsstil und ist in der Lage, seine Mitarbeiter zu motivieren und sie zielgerichtet zu guten Leistungen zu führen. Er nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr. Mit allen Ansprechpartnern kommt der Team- und Multiprojektmanager gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen und zuvorkommenden Art. Im Kontakt mit unseren Geschäftspartnern beweist er jederzeit Gewandtheit, Sensibilität und hervorragendes diplomatisches Geschickt. Seine Führung ist immer einwandfrei. [...] Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um dem Team- und Multiprojektmanager für die bisher geleistete sehr hervorragende Arbeit zu danken. [...]"
— Projekt Aufbau des Teams IT-Consulting und Verantwortung verschiedenster Projekte als Multiprojektmanager, 12/06 - 01/08
Referenz durch General Manager einer Unternehmensberatung, vom 01.02.08
"[...] Der Consultant zeichnet sich aus durch eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und eine hohe Auffassungsgabe. Er verfügt über ausgezeichnete Methodische Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Anforderungsmanagement und Testmanagement. Zudem besitzt der Consultant ein sehr gutes Gespür für Kundenbedürfnisse. Seine Arbeitsqualität geht weit über die Erwartungen hinaus. Das persönliche Verhalten von des Consultants gegenüber dem Kunden war jederzeit einwandfrei. Für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit danken wir dem Consulant. [...]"
— Projekt Einführung einer Web-to-Print-Software für das Handelsmarketing, 03/07 - 01/08
Referenz durch Manager Brand Communications bei einem Automobilhersteller, vom 23.08.11
"[...] Der Projektmanager hatte stets eine ausgezeichnete Leistungsmotivation und stellte fachlich sehr hohe Anforderungen an sich, die er jederzeit voll erfüllte. Er wendete seine sehr guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an und zeichnete sich stets durch einen konzentrierten und effzienten Arbeitsstil aus. Der Projektmanager lieferte jederzeit eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität. Die vereinbarten Ziele erreichte er, auch unter schwierigen Umständen, stets, ja übertraf sie oft. Besonders hervorzuheben war auch die Fähigkeit von dem Projektmanager, kontinuierlich den guten Ruf unseres Unternehmens bezüglich Beratungsleistungen zu steigern. Dies gelang ihm durch eine Machbarkeitsstudie, die er alleinverantwortlich für einen bekannten Automobilhersteller durchgeführt hat. Seine Aufgaben erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir schätzten daher den Projektmanager als äußerst wertvollen Mitarbeiter. Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets vorbildlich. Mit seinen Umgangsformen waren wir immer voll zufrieden. [...]"
— Projekt Projektmanagement diverser Business Intelligence Systeme, 10/01 - 11/06
Referenz durch ein großes Systemhauses vom 30.11.06
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Der Projektmanager hat sich in sein Aufgabengebiet sehr schnell eingearbeitet und überzeugte durch seine analytische Vorgehensweise, die beim Umsetzen der Projekte zu kosteneffizienten Ergebnissen führte. Er besitzt die Fähigkeit eine genaue Kalkulation der Projekte durchzuführen und die Projekte durch den Einsatz geeigneter Methoden termingerecht und erfolgreich zu beenden. Der Projektmanager zeichnete sich stets durch hohes Engagement und Motivation aus. Seine Arbeitsweise kennzeichnete Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Der Projektmanager besitzt ein sehr gutes Gespür für Kundenbedürfnisse und unterschiedliche Mentalitäten, die auch in schwierigen Situationen dazu führten, dass eine allseits akzeptierte Einigung erzielt werden konnte. Sein Einfühlungsvermögen, sein Verhandlungsgeschick und seine Projektmanagement-Fähigkeiten führten immer zu erfolgreich abgeschlossenen Projekten und zufriedenen Kunden. Das Verhalten des Projektmanagers gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Wir bestätigen gerne, dass der Projektmanager die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hat. [...]"
— Projekt Einführung von CRM-Systemen, 05/99 - 09/01
Referenz durch Geschäftsführer eines CRM-Dienstleisters, vom 30.09.01
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt