Kommunikationsstarker Interim Manager, ITSM und ISMS Berater, Business Partner/Demand-, Program- und Project Manager
Aktualisiert am 27.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Interim Manager
IT Governance
ISMS Berater
Change Management
Organisationsentwicklung
Leadership
Business Process Management
Coaching
IT Service Management
ITSM
SaaS
O365
Programmmanagement
IT Infrastruktur
IT Operations
Team Leitung
Cloud
IT Strategie
IT Anforderungsmanagement
Supervision
Projektmanagement
IT Solution Architektur
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut bis verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Berlin (+100km) Ulm (Donau) (+20km) Augsburg (+50km) Nürnberg (+50km) Frankfurt am Main (+20km) Malchin (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz, Österreich

Mein bevorzugter Einsatzort ist München und Umgebung. 

möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-06 - 2022-12

Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR

Projektleiter
Projektleiter

Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR Projektsprache: de/en Auswahl der SIEM/SOC/M(X)DR Provider, Planung/Durchführung von Deep-Dive-Workshops, Erstellung des Lastenheftes, Konzeption, Planung und Durchführung von PoCs, Aufstellen eines Bewertungs-Schemata (Ratings) für die gezeigten Lösungen, Erstellen und Finalisierung dvon Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen.

M365 MS Sentinel Elastic Stack Elastic Security
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Healthcare Projekte: eRezept, elektronische Patientenakte, KIM

Business Analyst/Projektleiter
Business Analyst/Projektleiter

Verantwortung für 3 Infrastructure Projekte: E-Rezept, E-Patientenakte, Kommunikation im Medizinwesen mit 4 Architekten, 3 Teamleads und 18 Projektmitarbeiter, Requirements Engineering Erstellung und Bewertung von Lösungskonzepten, Projekte- und Lieferantensteuerung, Kundenansprechpartner im Themenbereich, Analyse Security Status und Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz, Aufbau neues RZ mit Kapazitäten

Confluence Jira Slackware M365 IT-Grundschutz Linux PostgreSQL
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Compliance First "Firewall?

Senior Projektleiter Firewall/Taskforceleiter
Senior Projektleiter Firewall/Taskforceleiter

?       Verantwortung für 2 Projekte

?       Vertragsverhandlung mit dem Kunden

?       Vorbereitung und Initiierung von Projekten sowie Einholung von Projektgenehmigungen

?       Durchführung der Anforderungsanalyse und Projektplanung

?       Verantwortung für die Ressourcen-, Budget- und Terminplanung innerhalb des Projektes

?       Management der notwendigen Änderungen von Prozessen und Tools

?       Verantwortung für das Risiko- und Eskalationsmanagement

?       Verantwortung für die Berichterstattung (monatliche Statusberichte, Projektlenkungsausschuss)

?        Leitung von regelmäßigen Managementworkshops, Kommunikation auf Management Level und Reporting auf Geschäftsführungsebene

6 Monate
2021-01 - 2021-06

Manager Workplace

Interim Manager
Interim Manager

Interim Manager Workplace / IT Strategieberater
Gesundheitsunternehmen Medizinische Produkte
ca. 10.000 Mitarbeiter weltweit                                                                          01/2021 – 06/2021

  • IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der Erstellung der Roadmap 2021
  • IT Strategie Lead Workplace für Nord- und Zentraleuropa, Südeuropa, Pazifik und Nordamerika, Konzeptionierung und Aufbau des internationalen IT-Strategie Teams. Leitung der Meetings.
  • Reorganisation des Teams Workplace und Ausrichtuing auf das Thema Modern Workplace
  • IT Manager für den Bereich Workplace mit ca. 10.000 Devices für die Bereiche Office, Produktion and Engineering mit 12 Mitarbeitern. Themenschwerpunkte Windows Clients, AD weltweit, M365, Azure/AWS Cloud, VMware - Workspace One, Softwareverteilung Empirum (40 Depotserver), IBM Domino / SDS / Tivoli Directory Integrator (TDI)
  • Erstellung eines Gruppenweiten IT Service Katalogs in Abstimmung mit den weltweiten Regionen
  • Konzeption und Einführung eines internationalen ITSM Regelkreises
  • Roadmap und Architekturplanung Workplace Services und Cloud
  • Entwicklung und Umsetzung der Operational Excellence
  • Aufbau und Ausbau verlängerte Werkbank Organisation (Internationale IT Shared Service Center) Konzeptionierung und Umsetzung, inklusive der Verlagerung der Aufgaben und Verantwortung
  • Einführung ITSM und IT Governance Prozesse, Coaching einer Mitarbeiterin in die Themen
  • Coaching des neuen IT Manager als Nachfolger

Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

Gesamtverantwortung für alle Projekte Workplace: Windows 10 Rollout weltweit, M365 Rollout weltweit, Matrix 42 Emprium Releasewechsel, Migration Citrix to Workspace One, Lotus Note to Exchange/Outlook (M365)

Berlin und remote
8 Monate
2020-04 - 2020-11

Divisional IT Business Partner International

Interim Manager
Interim Manager
  • IT Strategie für die Gesamt-Division in Deutschland, Schweiz und Ungarn mit ca. 2000 MA davon ca. 600 Angestellte.
  • IT Demand Manager: Erster Ansprechpartner für IT Themen gegenüber dem Business sowie Strategischer Demand Forecast
  • Business Requirement Engineering
  • Service- und Supplier Manager für ca. 100 Spezialapplikationen
  • Divisional Information Security Officer (ISO)

 

Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

  • Gesamtverantwortung für alle Projekte. IT Projekte budgetieren inkl. Forecast, Financial Management IT, Sicherstellen der Supportorganisation, Vertragsmanagement 3rd Party, Eskalationsmanagement für IT Störungen, Verantwortlich für IT Security Audits nach NIST SP 800-171und ISO 27001und (IT Anteile ISO 9100) Prozess Management für die IT Prozesse der Division,

    Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.

    Erstellung und Optimierung, Unterstützung der Projekte Win10 Migration und Einführung SAP S4 Hana.
Aerospace
Deutschland, Schweiz, Ungarn
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Program Manager und IT Risk Manager Cloud Transformation

Program Manager
Program Manager

Program Manager Cloud Journey und IT Risk Manager Cloud Transformation
Aerospace Industries                                                                                            11/2019 - 02/2020

Program- und IT Risk Manager für ein internationales Unternehmen.

Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

  • Coaching und Unterstützung des Programleiters bei Planung, Steuerung und Umsetzung des konzernweiten internationalen IT Securityprogramms im Themenbereich NIST Cyber Security Framework, NIST SP 800-171 (DFARS) Security Improvement für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance.

 

  • IT Risk Management: Erarbeitung eines Fragenkataloges für das Risk-, IT Risk Management und ISMS (NIST konform), Basisprozesse und Tools für das Risko Management. Dieser gilt als Grundlage des neu zu organisierenden Risk Management, IT- Risk Management. Ausgangslage: Durch ein Unbundling zweier Konzernteile und Firmierung als eigenständige Unternehmen sowie einer neuen „Cloud first“ Strategie sind diese Maßnahmen notwendig.

 

  • Programmleitung für die Migration Exchange/Skype zum O365 => Beratung/Leitung und Berichterstattung an das Steering Board.

Systemumgebung: NIST (CSF, NIST SP 800-171, ISO 27001/27005), MS Azure (O365/EXO/EVO)

Aerospace
Zürich und München
1 Jahr 5 Monate
2018-06 - 2019-10

Interim Management

Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter
Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter

Interim Manager in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter. Supplier Datacenter Betreiber und Netzwerk-, Security Supplier, diverse Lieferanten.

  • Aufbau des ITSM => Beratung, Prozesse und Umsetzunginkl. Definition und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs
  • Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
  • Service- und Supplier Management Datacenter, Infrastruktur und Security
  • Outsourcing des IT Betriebes: Transition Infrastruktur, Netze und Security => Projektleiter
  • Überführung des Current Mode of Operation Netze/ Security an einen externen Dienstleister
Windows Server (ca. 200) O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD) Netzsecurity und Netzwerk Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme) CSM Webshops Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO HCM
Messeveranstalter
1 Jahr 2 Monate
2018-05 - 2019-06

Interim Management

Interim Manager Leiter IT Infrastructure Application & Workplace O365 ISMS ISO 27001
Interim Manager Leiter IT Infrastructure Application & Workplace

Interim Manager Infrastruktur, Workplace, Application, SAP und Infrastruktur Architekt in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter.

  • Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
    • Redesign der Netzinfrastruktur inkl. der Security Infrastruktur
    • Design der Planung für die WAN Anbindung eines externen RZ
    • Konsolidierung dreier Rechenzentren
    • Einführung eines ISMS => Beratung/Konzept und technische Umsetzung
    • Migration MS On Prem Exchange und AD nach O365 => Projektleiter
    • Outsourcing des IT Betriebes Due Diligence => Beratung und Vertragsprüfungen
    Windows Server (ca. 200) O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD) Netzsecurity und Netzwerk Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme) CSM Webshops Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO HCM
    O365 ISMS ISO 27001
    Großer Messeveranstalter
    München
    1 Jahr 2 Monate
    2017-04 - 2018-05

    Leiter CSI / Programmanager

    Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung
    Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung

    Leiter CSI. Budgetverantwortung für den Bereich Projektvolumen ca. 2 - 3 Mio./Jahr. Reorganisation der Abteilung IT Infrastructure zur Abteilung CSI mit derzeit 15 Mitarbeitern in drei Teams. Evaluierung und Aufbau neuer IT Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Gestaltung und Umsetzung der Prozesse in Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Servicedesk. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

    Programmanagement in der IT Infrastructure:

    • Konzept Einbindung der Cloud Systeme an die On-premis Lösungen.
    • Update der Oracle DB Landschaft von Oracle 11 auf Oracle 12 von 130 DBs
    • Update der RHEL 6 auf RHEL 7 und Anhebung JBoos 6.x auf 7.4
    • SAP DB Migration
    • Evaluierung und Einführung eines erweitertes E-Mailtracking
    • Requirements Engineering, Planung und Umsetzung der E-Mail Relay Infrastructure

    Projgrammanagement im CMS Service Support Portals & Homepage:

    • Einführung eines neuen CMS Service Support Portal (Konzept und Umsetzung) mit eigenen Designern und Entwicklern.

    Programmanagement im Service Reliability Management:

    • Aufbau eines Business Service Monitoring (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Aufbau Application Monitoring mit Einführung von Dynatrace AppMon (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Ausbau des Cappa- und Performance Management
    • Ausbau des Quality Management.
    • Aufbau Business und System Analytics mit Elasticsearch, Logstash und Kibana
    Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
    4 Jahre 2 Monate
    2013-02 - 2017-03

    Manager IT Infrastructure Programmanager

    Manager IT Infrastructure in Festanstellung
    Manager IT Infrastructure in Festanstellung

    Leiter IT Projekte zur Steuerung und Professionalisierung der IT-Infrastruktur/Architektur/Performance Scalability mit 12 internen und externen Mitarbeitern. Leiter Release Project Management zur Überwachung von ca. 25-30 Projekte/Jahr, Projektvolumen ca. 4 Mio./Jahr. Mitarbeiterführung, coachen der internen und externen Mitarbeiter, Aussteuerung der Projektressourcen (intern/ extern). Strategische Entwicklung und kontinuierliche Ausrichtung des Bereichs IT-Infrastruktur an die unternehmerischen Anforderungen. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Schnittstellenkoordination mit den Entwicklungsabteilungen, Prozessoptimierung der internen und Partner-Prozesse, Budgetverantwortung für den Bereich. Kontinuierliche Hebung des Optimierungspotentials der B2B Plattform in Bezug auf Kosten, Performance und Stabilität. Erstellung von Hostingkonzeptionen (Hostingpartner/Cloud), Betreuung, Evaluierung und Aufbau neuer IT-Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Prozessmanagement für IT Infrastructure undund ITSM Prozesse inklusive der Definition, Verhandlung und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

    Projgrammanagement in der IT Infrastructure:

    • Unternehmensweite Einführung eines Dokumentationssystems für die Themen IT Operations, IT Security, Service Reliability Management und Business Process Management
    • Einführung Continuous Delivery/Continuous Integration
    • Migration aller Systeme auf VM Ware
    • Migration Oracle DB auf Oracle Data Appliance (ODA) (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Netzwerk Redesign (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
    • Einführung einer Hybrid cloud (Azure/RZ)
    • Anbindung eines „Content Delivery Network,“ (CDN)
    • Migration der Infrastructure auf JBoss 6.4
    • Migration der Oracle DBs von Oracle 10 auf Oracle 11
    • SAP Migration auf ECC 6.0
    • Reverse Proxy Konsolidierung von 140 Proxyservern
    • Evaluierung und Migration einer Service Desk Anwendung

    Programmanagement im Service Reliability Management:

    • Einführung eines Cappa- & Performance Management
    • Aufbau des Quality Management
    Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
    1 Jahr 7 Monate
    2011-07 - 2013-01

    Steuerung der Programme

    Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
    Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
    • Steuerung der Programme, ca. 12 Programme/Projekte gleichzeitig (ca. 50 – 60 /Jahr)
    • übergreifende Projektplanung und -koordination von SW- und IT-Projekten im Zusammenspiel mit dem Hosting-Partner
    • Weiterentwicklung des Multiprojektmanagement und Durchführung von Status Meetings und Steering Committees
    • Regelmäßige Durchführung von Projektleiter Coachings und Methoden Trainings, Projekt-Reviews und -Bewertungen
    • Geschäftsprozessanalysen und -modulation
    • Optimierung von ITIL Prozessen im Umfeld 1st. und 2nd. Levelsupport
    • Changemanagement und IT Infrastruktur.
    Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
    1 Jahr 10 Monate
    2009-09 - 2011-06

    Systemlösungen für den ÖPV

    Kundenprojektleiter und Programmanager
    Kundenprojektleiter und Programmanager
    • Projektleitung, Teamgröße 4 – 15 MA, Budgetverantwortung für ca. 10 Mio. € laufend.
    • Multiprojektmanagement, Konzeption, Planung und Führung komplexer, kritischer Kunden-Projekte für den Öffentlichen Dienst im In- und Ausland für Systemlösungen basierten auf Java/Linux/Glasfish/ Oracle
    • Vertriebstätigkeit
    • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, internen Abteilungen und Lieferanten
    • Vorbereitung, Durchführung und erfolgreicher Abschluss des Claim- Management
    Atron electronic GmbH
    7 Jahre 8 Monate
    2002-01 - 2009-08

    Fertigung/Automotive

    IT-Projektleiter
    IT-Projektleiter
    • Projektleitung, Teamgröße 2-15 MA, Projektvolumen von 100 Tsd. – 1,5 Mio. €. Enterprise Content Management Systeme
    • diverse IT- Infrastrukturprojekte (RZ-Migration mit ca. 240 Server Systeme, 1.000 Clients, 4 Storage Cluster, mehrere Firewalls) VOIP (Stationär und Mobil) für 1.000 Benutzer an 3 Standorten
    • Netzwerkmigration für 3 Standorte
    • diverse Systemintegrationen
    • LAN Security
    • System-, Netzwerk- und VoIP Administration für Windows-Server, Solaris, Linux Red Hat, Suse, Cisco Netze und Telefonie.
    Eagle Burgmann Industries
    1 Jahr 3 Monate
    2000-10 - 2001-12

    Projektleitung

    IT-Coordinator
    IT-Coordinator
    • Projektleitung Teamgröße 3-5 MA, Projektbudget 2,5 Mio. €.
    • Aufbau des B2C Streaming Media Portals inkl. Code Review
    • Konzeption, Planung und Durchführung diverser IT-Projekte u.a. DB Anbindung Portal/Interner IT, Security Konzept und Umsetzung, Aufbau einer Streaming Media Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung von Streamingformaten (Schnitt und Rendering) Vendor Management und IT-Governance.
    • Teamleitung der 2 MA des ITSupportteams
    • Administration eines heterogenen Client/Server Netzwerkes
    Streamevent AG, Portalbetreiber
    1 Jahr
    1997-04 - 1998-03

    Fertigungsplanung

    Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
    Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
    • Fertigungsplanung, Konzeption und Spezifikation eines Betriebsdatenerfassungssytems.
    • Planung und Umsetzung einer Betriebsstättenverlagerung nach Tschechien.
    Swoboda
    2 Jahre 8 Monate
    1994-08 - 1997-03

    Fertigungstechnik

    Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
    Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
    • Teamleitung von 4 MA
    • Fertigungsstättenplanung
    • Arbeitsplatzgestaltung
    • Konzeption und Einführung eines Leistungslohnsystems.
    • IT Digitalisierungsprojekte: Betriebsdatenerfassung (BDE), Personalzeiterfassung, Computergestützte visuelle Auftragserfassung, automatische Verfolgung von Fertigungsprozessen, Automatisierung der Logistikprozesse.
    Spirella GmbH
    5 Monate
    1994-04 - 1994-08

    Geschäftsprozessanalysen und -modellierung

    Consultant
    Consultant
    • Geschäftsprozessanalysen für ein mittelständiges papierverarbeitendes Unternehmen mit 450 Mitarbeitern.

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Jahr 11 Monate
    1996-10 - 1998-08

    Studium Technische Betriebswirtschaft

    Technische Betriebswirtschaft FH, Fachhochschule
    Technische Betriebswirtschaft FH
    Fachhochschule

    Produktionsplanung und -steuerung, BWL und Informatik

    Position

    Position

    Langjährig erfahrener Interim-, Program- und Project Manager mit Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO, Medizintechnik, Healthcare, Finanz Informatik Services und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Interim Manager IT Governance ISMS Berater Change Management Organisationsentwicklung Leadership Business Process Management Coaching IT Service Management ITSM SaaS O365 Programmmanagement IT Infrastruktur IT Operations Team Leitung Cloud IT Strategie IT Anforderungsmanagement Supervision Projektmanagement IT Solution Architektur

    Schwerpunkte

    Infrastruktur, Datacenter & Cloud
    Interim Manager
    ISMS
    ITSM
    Program- & Projektleitung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ITSM
    ITIL V3 und V4
    ISMS
    ISO 27001 Auditor
    M365
    Projektleitung Migration onprem => Cloud

    Fähigkeiten

    • Program- Project Management
    • analytische Arbeitsweise
    • konzeptionelles Arbeiten
    • Team Leadership
    • Konfliktmanagement
    • Escalation Management
    • Vertriebskompetenz
    • Organisationsentwicklung
    • ITIL
    • ISMS (ISO 27001)
    • Cloud Computing
    • Einführung O365
    • Datacenter Betrieb
    • IT Solution Architecture
    • Web Based Architeture
    • (E)CMS;
    • Application Management und Monitoring,
    • IT Governance
    • Systemlösungen im ÖPNV
    • Digitalisierung

    Bei diesen Aufgaben kann ich Sie unterstützen: 

    • Project Management
    • Program Management
    • Organisationsentwicklung
    • Interim Management
    • Anforderungsmanagement

    In diesen Feldern kann ich Sie unterstützen

    • Cloud Computing
    • Datacenter Betrieb
    • IT Solution Architecture
    • IT Governance
    • Web Based Architeture
    • (E)CMS
    • Application Monitoring
    • Digitalisierung
    • Systemlösungen im ÖPNV

    Branchen

    Branchen

    • Fertigung
    • Automobile
    • ÖPNV
    • AERO
    • Internet Economy im B2C und B2B Bereich
    • Messe-Veranstalter
    • Medizin Brache
    • Healthcare
    • Finanz Informatik Services

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München (+100km) Berlin (+100km) Ulm (Donau) (+20km) Augsburg (+50km) Nürnberg (+50km) Frankfurt am Main (+20km) Malchin (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
    Schweiz, Österreich

    Mein bevorzugter Einsatzort ist München und Umgebung. 

    möglich

    Projekte

    Projekte

    7 Monate
    2022-06 - 2022-12

    Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR

    Projektleiter
    Projektleiter

    Projektmanager SIEM/SOC/M(X)DR Projektsprache: de/en Auswahl der SIEM/SOC/M(X)DR Provider, Planung/Durchführung von Deep-Dive-Workshops, Erstellung des Lastenheftes, Konzeption, Planung und Durchführung von PoCs, Aufstellen eines Bewertungs-Schemata (Ratings) für die gezeigten Lösungen, Erstellen und Finalisierung dvon Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen.

    M365 MS Sentinel Elastic Stack Elastic Security
    1 Jahr 4 Monate
    2021-09 - 2022-12

    Healthcare Projekte: eRezept, elektronische Patientenakte, KIM

    Business Analyst/Projektleiter
    Business Analyst/Projektleiter

    Verantwortung für 3 Infrastructure Projekte: E-Rezept, E-Patientenakte, Kommunikation im Medizinwesen mit 4 Architekten, 3 Teamleads und 18 Projektmitarbeiter, Requirements Engineering Erstellung und Bewertung von Lösungskonzepten, Projekte- und Lieferantensteuerung, Kundenansprechpartner im Themenbereich, Analyse Security Status und Auditvorbereitungen nach BSI Grundschutz, Aufbau neues RZ mit Kapazitäten

    Confluence Jira Slackware M365 IT-Grundschutz Linux PostgreSQL
    4 Monate
    2021-06 - 2021-09

    Compliance First "Firewall?

    Senior Projektleiter Firewall/Taskforceleiter
    Senior Projektleiter Firewall/Taskforceleiter

    ?       Verantwortung für 2 Projekte

    ?       Vertragsverhandlung mit dem Kunden

    ?       Vorbereitung und Initiierung von Projekten sowie Einholung von Projektgenehmigungen

    ?       Durchführung der Anforderungsanalyse und Projektplanung

    ?       Verantwortung für die Ressourcen-, Budget- und Terminplanung innerhalb des Projektes

    ?       Management der notwendigen Änderungen von Prozessen und Tools

    ?       Verantwortung für das Risiko- und Eskalationsmanagement

    ?       Verantwortung für die Berichterstattung (monatliche Statusberichte, Projektlenkungsausschuss)

    ?        Leitung von regelmäßigen Managementworkshops, Kommunikation auf Management Level und Reporting auf Geschäftsführungsebene

    6 Monate
    2021-01 - 2021-06

    Manager Workplace

    Interim Manager
    Interim Manager

    Interim Manager Workplace / IT Strategieberater
    Gesundheitsunternehmen Medizinische Produkte
    ca. 10.000 Mitarbeiter weltweit                                                                          01/2021 – 06/2021

    • IT-Strategie Workplace für Nord- und Zentraleuropa inkl. der Erstellung der Roadmap 2021
    • IT Strategie Lead Workplace für Nord- und Zentraleuropa, Südeuropa, Pazifik und Nordamerika, Konzeptionierung und Aufbau des internationalen IT-Strategie Teams. Leitung der Meetings.
    • Reorganisation des Teams Workplace und Ausrichtuing auf das Thema Modern Workplace
    • IT Manager für den Bereich Workplace mit ca. 10.000 Devices für die Bereiche Office, Produktion and Engineering mit 12 Mitarbeitern. Themenschwerpunkte Windows Clients, AD weltweit, M365, Azure/AWS Cloud, VMware - Workspace One, Softwareverteilung Empirum (40 Depotserver), IBM Domino / SDS / Tivoli Directory Integrator (TDI)
    • Erstellung eines Gruppenweiten IT Service Katalogs in Abstimmung mit den weltweiten Regionen
    • Konzeption und Einführung eines internationalen ITSM Regelkreises
    • Roadmap und Architekturplanung Workplace Services und Cloud
    • Entwicklung und Umsetzung der Operational Excellence
    • Aufbau und Ausbau verlängerte Werkbank Organisation (Internationale IT Shared Service Center) Konzeptionierung und Umsetzung, inklusive der Verlagerung der Aufgaben und Verantwortung
    • Einführung ITSM und IT Governance Prozesse, Coaching einer Mitarbeiterin in die Themen
    • Coaching des neuen IT Manager als Nachfolger

    Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

    Gesamtverantwortung für alle Projekte Workplace: Windows 10 Rollout weltweit, M365 Rollout weltweit, Matrix 42 Emprium Releasewechsel, Migration Citrix to Workspace One, Lotus Note to Exchange/Outlook (M365)

    Berlin und remote
    8 Monate
    2020-04 - 2020-11

    Divisional IT Business Partner International

    Interim Manager
    Interim Manager
    • IT Strategie für die Gesamt-Division in Deutschland, Schweiz und Ungarn mit ca. 2000 MA davon ca. 600 Angestellte.
    • IT Demand Manager: Erster Ansprechpartner für IT Themen gegenüber dem Business sowie Strategischer Demand Forecast
    • Business Requirement Engineering
    • Service- und Supplier Manager für ca. 100 Spezialapplikationen
    • Divisional Information Security Officer (ISO)

     

    Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

    • Gesamtverantwortung für alle Projekte. IT Projekte budgetieren inkl. Forecast, Financial Management IT, Sicherstellen der Supportorganisation, Vertragsmanagement 3rd Party, Eskalationsmanagement für IT Störungen, Verantwortlich für IT Security Audits nach NIST SP 800-171und ISO 27001und (IT Anteile ISO 9100) Prozess Management für die IT Prozesse der Division,

      Definition und Verhandlungen der Service Management Verträge und SLAs.

      Erstellung und Optimierung, Unterstützung der Projekte Win10 Migration und Einführung SAP S4 Hana.
    Aerospace
    Deutschland, Schweiz, Ungarn
    5 Monate
    2019-11 - 2020-03

    Program Manager und IT Risk Manager Cloud Transformation

    Program Manager
    Program Manager

    Program Manager Cloud Journey und IT Risk Manager Cloud Transformation
    Aerospace Industries                                                                                            11/2019 - 02/2020

    Program- und IT Risk Manager für ein internationales Unternehmen.

    Laufende Projekte/Tätigkeiten: 

    • Coaching und Unterstützung des Programleiters bei Planung, Steuerung und Umsetzung des konzernweiten internationalen IT Securityprogramms im Themenbereich NIST Cyber Security Framework, NIST SP 800-171 (DFARS) Security Improvement für die Bereiche CISO Organisation, IT Operations (App-, Network-, Infrastructure-, Client-Management Security Operation Center (SOC) und Governance.

     

    • IT Risk Management: Erarbeitung eines Fragenkataloges für das Risk-, IT Risk Management und ISMS (NIST konform), Basisprozesse und Tools für das Risko Management. Dieser gilt als Grundlage des neu zu organisierenden Risk Management, IT- Risk Management. Ausgangslage: Durch ein Unbundling zweier Konzernteile und Firmierung als eigenständige Unternehmen sowie einer neuen „Cloud first“ Strategie sind diese Maßnahmen notwendig.

     

    • Programmleitung für die Migration Exchange/Skype zum O365 => Beratung/Leitung und Berichterstattung an das Steering Board.

    Systemumgebung: NIST (CSF, NIST SP 800-171, ISO 27001/27005), MS Azure (O365/EXO/EVO)

    Aerospace
    Zürich und München
    1 Jahr 5 Monate
    2018-06 - 2019-10

    Interim Management

    Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter
    Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter

    Interim Manager in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter. Supplier Datacenter Betreiber und Netzwerk-, Security Supplier, diverse Lieferanten.

    • Aufbau des ITSM => Beratung, Prozesse und Umsetzunginkl. Definition und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs
    • Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
    • Service- und Supplier Management Datacenter, Infrastruktur und Security
    • Outsourcing des IT Betriebes: Transition Infrastruktur, Netze und Security => Projektleiter
    • Überführung des Current Mode of Operation Netze/ Security an einen externen Dienstleister
    Windows Server (ca. 200) O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD) Netzsecurity und Netzwerk Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme) CSM Webshops Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO HCM
    Messeveranstalter
    1 Jahr 2 Monate
    2018-05 - 2019-06

    Interim Management

    Interim Manager Leiter IT Infrastructure Application & Workplace O365 ISMS ISO 27001
    Interim Manager Leiter IT Infrastructure Application & Workplace

    Interim Manager Infrastruktur, Workplace, Application, SAP und Infrastruktur Architekt in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter.

    • Organisational Change Management von einer Operation Struktur hin zur Service Management Struktur
      • Redesign der Netzinfrastruktur inkl. der Security Infrastruktur
      • Design der Planung für die WAN Anbindung eines externen RZ
      • Konsolidierung dreier Rechenzentren
      • Einführung eines ISMS => Beratung/Konzept und technische Umsetzung
      • Migration MS On Prem Exchange und AD nach O365 => Projektleiter
      • Outsourcing des IT Betriebes Due Diligence => Beratung und Vertragsprüfungen
      Windows Server (ca. 200) O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD) Netzsecurity und Netzwerk Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme) CSM Webshops Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO HCM
      O365 ISMS ISO 27001
      Großer Messeveranstalter
      München
      1 Jahr 2 Monate
      2017-04 - 2018-05

      Leiter CSI / Programmanager

      Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung
      Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung

      Leiter CSI. Budgetverantwortung für den Bereich Projektvolumen ca. 2 - 3 Mio./Jahr. Reorganisation der Abteilung IT Infrastructure zur Abteilung CSI mit derzeit 15 Mitarbeitern in drei Teams. Evaluierung und Aufbau neuer IT Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Gestaltung und Umsetzung der Prozesse in Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Servicedesk. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

      Programmanagement in der IT Infrastructure:

      • Konzept Einbindung der Cloud Systeme an die On-premis Lösungen.
      • Update der Oracle DB Landschaft von Oracle 11 auf Oracle 12 von 130 DBs
      • Update der RHEL 6 auf RHEL 7 und Anhebung JBoos 6.x auf 7.4
      • SAP DB Migration
      • Evaluierung und Einführung eines erweitertes E-Mailtracking
      • Requirements Engineering, Planung und Umsetzung der E-Mail Relay Infrastructure

      Projgrammanagement im CMS Service Support Portals & Homepage:

      • Einführung eines neuen CMS Service Support Portal (Konzept und Umsetzung) mit eigenen Designern und Entwicklern.

      Programmanagement im Service Reliability Management:

      • Aufbau eines Business Service Monitoring (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
      • Aufbau Application Monitoring mit Einführung von Dynatrace AppMon (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
      • Ausbau des Cappa- und Performance Management
      • Ausbau des Quality Management.
      • Aufbau Business und System Analytics mit Elasticsearch, Logstash und Kibana
      Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
      4 Jahre 2 Monate
      2013-02 - 2017-03

      Manager IT Infrastructure Programmanager

      Manager IT Infrastructure in Festanstellung
      Manager IT Infrastructure in Festanstellung

      Leiter IT Projekte zur Steuerung und Professionalisierung der IT-Infrastruktur/Architektur/Performance Scalability mit 12 internen und externen Mitarbeitern. Leiter Release Project Management zur Überwachung von ca. 25-30 Projekte/Jahr, Projektvolumen ca. 4 Mio./Jahr. Mitarbeiterführung, coachen der internen und externen Mitarbeiter, Aussteuerung der Projektressourcen (intern/ extern). Strategische Entwicklung und kontinuierliche Ausrichtung des Bereichs IT-Infrastruktur an die unternehmerischen Anforderungen. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Schnittstellenkoordination mit den Entwicklungsabteilungen, Prozessoptimierung der internen und Partner-Prozesse, Budgetverantwortung für den Bereich. Kontinuierliche Hebung des Optimierungspotentials der B2B Plattform in Bezug auf Kosten, Performance und Stabilität. Erstellung von Hostingkonzeptionen (Hostingpartner/Cloud), Betreuung, Evaluierung und Aufbau neuer IT-Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Prozessmanagement für IT Infrastructure undund ITSM Prozesse inklusive der Definition, Verhandlung und Ausgestaltung der Service Management Verträge und SLAs, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

      Projgrammanagement in der IT Infrastructure:

      • Unternehmensweite Einführung eines Dokumentationssystems für die Themen IT Operations, IT Security, Service Reliability Management und Business Process Management
      • Einführung Continuous Delivery/Continuous Integration
      • Migration aller Systeme auf VM Ware
      • Migration Oracle DB auf Oracle Data Appliance (ODA) (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
      • Netzwerk Redesign (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
      • Einführung einer Hybrid cloud (Azure/RZ)
      • Anbindung eines „Content Delivery Network,“ (CDN)
      • Migration der Infrastructure auf JBoss 6.4
      • Migration der Oracle DBs von Oracle 10 auf Oracle 11
      • SAP Migration auf ECC 6.0
      • Reverse Proxy Konsolidierung von 140 Proxyservern
      • Evaluierung und Migration einer Service Desk Anwendung

      Programmanagement im Service Reliability Management:

      • Einführung eines Cappa- & Performance Management
      • Aufbau des Quality Management
      Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
      1 Jahr 7 Monate
      2011-07 - 2013-01

      Steuerung der Programme

      Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
      Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
      • Steuerung der Programme, ca. 12 Programme/Projekte gleichzeitig (ca. 50 – 60 /Jahr)
      • übergreifende Projektplanung und -koordination von SW- und IT-Projekten im Zusammenspiel mit dem Hosting-Partner
      • Weiterentwicklung des Multiprojektmanagement und Durchführung von Status Meetings und Steering Committees
      • Regelmäßige Durchführung von Projektleiter Coachings und Methoden Trainings, Projekt-Reviews und -Bewertungen
      • Geschäftsprozessanalysen und -modulation
      • Optimierung von ITIL Prozessen im Umfeld 1st. und 2nd. Levelsupport
      • Changemanagement und IT Infrastruktur.
      Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
      1 Jahr 10 Monate
      2009-09 - 2011-06

      Systemlösungen für den ÖPV

      Kundenprojektleiter und Programmanager
      Kundenprojektleiter und Programmanager
      • Projektleitung, Teamgröße 4 – 15 MA, Budgetverantwortung für ca. 10 Mio. € laufend.
      • Multiprojektmanagement, Konzeption, Planung und Führung komplexer, kritischer Kunden-Projekte für den Öffentlichen Dienst im In- und Ausland für Systemlösungen basierten auf Java/Linux/Glasfish/ Oracle
      • Vertriebstätigkeit
      • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, internen Abteilungen und Lieferanten
      • Vorbereitung, Durchführung und erfolgreicher Abschluss des Claim- Management
      Atron electronic GmbH
      7 Jahre 8 Monate
      2002-01 - 2009-08

      Fertigung/Automotive

      IT-Projektleiter
      IT-Projektleiter
      • Projektleitung, Teamgröße 2-15 MA, Projektvolumen von 100 Tsd. – 1,5 Mio. €. Enterprise Content Management Systeme
      • diverse IT- Infrastrukturprojekte (RZ-Migration mit ca. 240 Server Systeme, 1.000 Clients, 4 Storage Cluster, mehrere Firewalls) VOIP (Stationär und Mobil) für 1.000 Benutzer an 3 Standorten
      • Netzwerkmigration für 3 Standorte
      • diverse Systemintegrationen
      • LAN Security
      • System-, Netzwerk- und VoIP Administration für Windows-Server, Solaris, Linux Red Hat, Suse, Cisco Netze und Telefonie.
      Eagle Burgmann Industries
      1 Jahr 3 Monate
      2000-10 - 2001-12

      Projektleitung

      IT-Coordinator
      IT-Coordinator
      • Projektleitung Teamgröße 3-5 MA, Projektbudget 2,5 Mio. €.
      • Aufbau des B2C Streaming Media Portals inkl. Code Review
      • Konzeption, Planung und Durchführung diverser IT-Projekte u.a. DB Anbindung Portal/Interner IT, Security Konzept und Umsetzung, Aufbau einer Streaming Media Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung von Streamingformaten (Schnitt und Rendering) Vendor Management und IT-Governance.
      • Teamleitung der 2 MA des ITSupportteams
      • Administration eines heterogenen Client/Server Netzwerkes
      Streamevent AG, Portalbetreiber
      1 Jahr
      1997-04 - 1998-03

      Fertigungsplanung

      Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
      Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
      • Fertigungsplanung, Konzeption und Spezifikation eines Betriebsdatenerfassungssytems.
      • Planung und Umsetzung einer Betriebsstättenverlagerung nach Tschechien.
      Swoboda
      2 Jahre 8 Monate
      1994-08 - 1997-03

      Fertigungstechnik

      Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
      Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
      • Teamleitung von 4 MA
      • Fertigungsstättenplanung
      • Arbeitsplatzgestaltung
      • Konzeption und Einführung eines Leistungslohnsystems.
      • IT Digitalisierungsprojekte: Betriebsdatenerfassung (BDE), Personalzeiterfassung, Computergestützte visuelle Auftragserfassung, automatische Verfolgung von Fertigungsprozessen, Automatisierung der Logistikprozesse.
      Spirella GmbH
      5 Monate
      1994-04 - 1994-08

      Geschäftsprozessanalysen und -modellierung

      Consultant
      Consultant
      • Geschäftsprozessanalysen für ein mittelständiges papierverarbeitendes Unternehmen mit 450 Mitarbeitern.

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Jahr 11 Monate
      1996-10 - 1998-08

      Studium Technische Betriebswirtschaft

      Technische Betriebswirtschaft FH, Fachhochschule
      Technische Betriebswirtschaft FH
      Fachhochschule

      Produktionsplanung und -steuerung, BWL und Informatik

      Position

      Position

      Langjährig erfahrener Interim-, Program- und Project Manager mit Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO, Medizintechnik, Healthcare, Finanz Informatik Services und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Interim Manager IT Governance ISMS Berater Change Management Organisationsentwicklung Leadership Business Process Management Coaching IT Service Management ITSM SaaS O365 Programmmanagement IT Infrastruktur IT Operations Team Leitung Cloud IT Strategie IT Anforderungsmanagement Supervision Projektmanagement IT Solution Architektur

      Schwerpunkte

      Infrastruktur, Datacenter & Cloud
      Interim Manager
      ISMS
      ITSM
      Program- & Projektleitung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      ITSM
      ITIL V3 und V4
      ISMS
      ISO 27001 Auditor
      M365
      Projektleitung Migration onprem => Cloud

      Fähigkeiten

      • Program- Project Management
      • analytische Arbeitsweise
      • konzeptionelles Arbeiten
      • Team Leadership
      • Konfliktmanagement
      • Escalation Management
      • Vertriebskompetenz
      • Organisationsentwicklung
      • ITIL
      • ISMS (ISO 27001)
      • Cloud Computing
      • Einführung O365
      • Datacenter Betrieb
      • IT Solution Architecture
      • Web Based Architeture
      • (E)CMS;
      • Application Management und Monitoring,
      • IT Governance
      • Systemlösungen im ÖPNV
      • Digitalisierung

      Bei diesen Aufgaben kann ich Sie unterstützen: 

      • Project Management
      • Program Management
      • Organisationsentwicklung
      • Interim Management
      • Anforderungsmanagement

      In diesen Feldern kann ich Sie unterstützen

      • Cloud Computing
      • Datacenter Betrieb
      • IT Solution Architecture
      • IT Governance
      • Web Based Architeture
      • (E)CMS
      • Application Monitoring
      • Digitalisierung
      • Systemlösungen im ÖPNV

      Branchen

      Branchen

      • Fertigung
      • Automobile
      • ÖPNV
      • AERO
      • Internet Economy im B2C und B2B Bereich
      • Messe-Veranstalter
      • Medizin Brache
      • Healthcare
      • Finanz Informatik Services

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.