Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Kommunikationsstarker Interim Manager IT, ISMS Berater und Project Manager

verfügbar ab
08.11.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D1

D6

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
München
100 km
Berlin
20 km
Ulm (Donau)
20 km
Augsburg
50 km
Nürnberg
50 km
Frankfurt am Main
20 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Mein bevorzugter Einsatzort ist München und Umgebung. 

Position

Kommentar

Program- und Project Manager mit Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV,AERO und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich. Erfahrener Manager IT Infrastructure/
Continual Service Improvement.

Projekte

06/2018 - 10/2019

1 Jahr 5 Monate

Interim Management

Rolle
Interim Manager Service und Supplier Manager Datacenter
Kunde
Messeveranstalter
Projektinhalte

Interim Manager in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter. Supplier Datacenter Betreiber und Netzwerk-, Security Supplier, diverse Lieferanten

  • Aufbau des ITSM => Beratung, Prozesse und Umsetzung
  • Service- und Supplier Management Datacenter, Infrastruktur und Security
  • Outsourcing des IT Betriebes: Transition Infrastruktur, Netze und Security => Projektleiter
  • Überführung des Current Mode of Operation Netze/ Security an einen externen Dienstleister
Produkte

Windows Server (ca. 200)

O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD)

Netzsecurity und Netzwerk

Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme)

CSM Webshops

Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO

HCM

05/2018 - 06/2019

1 Jahr 2 Monate

Interim Management

Rolle
Interim Manager Leiter IT Infrastructure
Kunde
Großer Messeveranstalter
Einsatzort
München
Projektinhalte

Interim Manager und Infrastruktur Architekt in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1.500 Mitarbeiter.

  • Redesign der Netzinfrastruktur inkl. der Security Infrastruktur
  • Design der Planung für die WAN Anbindung eines externen RZ
  • Konsolidierung dreier Rechenzentren
  • Einführung eines ISMS => Beratung/Konzept und technische Umsetzung
  • Migration MS On Prem Exchange und AD nach O365 => Projektleiter
  • Outsourcing des IT Betriebes Due Diligence => Beratung und Vertragsprüfungen
Kenntnisse

O365

ISMS

ISO 27001

Produkte

Windows Server (ca. 200)

O365 Tenant (1200 User Exchange Online und Azure AD)

Netzsecurity und Netzwerk

Linux Serverwelt (ca. 200 Systeme)

CSM Webshops

Zutrittskontrollsysteme. SAP FI/CO

HCM

04/2017 - 05/2018

1 Jahr 2 Monate

diverse Projekte

Rolle
Manager Continual Service Improvement (CSI) in Festanstellung
Kunde
Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
Projektinhalte

Leiter CSI. Budgetverantwortung für den Bereich Projektvolumen ca. 2 - 3 Mio./Jahr. Reorganisation der Abteilung IT Infrastructure zur Abteilung CSI mit derzeit 15 Mitarbeitern in drei Teams. Evaluierung und Aufbau neuer IT Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Gestaltung und Umsetzung der Prozesse in Zusammenarbeit mit der Entwicklung und dem Servicedesk. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

Projektmanagement in der IT Infrastructure:

  • Konzept Einbindung der Cloud Systeme an die On-premis Lösungen.
  • Update der Oracle DB Landschaft von Oracle 11 auf Oracle 12 von 130 DBs
  • Update der RHEL 6 auf RHEL 7 und Anhebung JBoos 6.x auf 7.4
  • SAP DB Migration
  • Evaluierung und Einführung eines erweitertes E-Mailtracking
  • Requirements Engineering, Planung und Umsetzung der E-Mail Relay Infrastructure

Projektmanagement im CMS Service Support Portals & Homepage:

  • Einführung eines neuen CMS Service Support Portal (Konzept und Umsetzung) mit eigenen Designern und Entwicklern.

Projektmanagement im Service Reliability Management:

  • Aufbau eines Business Service Monitoring (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
  • Aufbau Application Monitoring mit Einführung von Dynatrace AppMon (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
  • Ausbau des Cappa- und Performance Management
  • Ausbau des Quality Management.
  • Aufbau Business und System Analytics mit Elasticsearch, Logstash und Kibana

02/2013 - 03/2017

4 Jahre 2 Monate

diverse Projekte

Rolle
Manager IT Infrastructure in Festanstellung
Kunde
Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
Projektinhalte

Leiter IT Projekte zur Steuerung und Professionalisierung der IT-Infrastruktur/Architektur/Performance Scalability mit 12 internen und externen Mitarbeitern. Leiter Release Project Management zur Überwachung von ca. 25-30 Projekte/Jahr, Projektvolumen ca. 4 Mio./Jahr. Mitarbeiterführung, coachen der internen und externen Mitarbeiter, Aussteuerung der Projektressourcen (intern/ extern). Strategische Entwicklung und kontinuierliche Ausrichtung des Bereichs IT-Infrastruktur an die unternehmerischen Anforderungen. Betriebliche Umsetzung und Weiterentwicklung des operativen ISMS (ISO 27001). Schnittstellenkoordination mit den Entwicklungsabteilungen, Prozessoptimierung der internen und Partner-Prozesse, Budgetverantwortung für den Bereich. Kontinuierliche Hebung des Optimierungspotentials der B2B Plattform in Bezug auf Kosten, Performance und Stabilität. Erstellung von Hostingkonzeptionen (Hostingpartner/Cloud), Betreuung, Evaluierung und Aufbau neuer IT-Lösungen, Steuerung und Entwicklung des Hostingpartners in Bezug auf Transition und Innovationsmanagement, Prozessmanagement für IT Infrastructure und ITSM Prozesse, Partnermanagement von Lösungsanbietern, Sicherstellung der Betriebsstabilität von ca. 500 Systemen auf Basis von RHEL/JBoss/Oracle. Escalation Management, Leitung kritischer Projekte.

Projektmanagement in der IT Infrastructure:

  • Unternehmensweite Einführung eines Dokumentationssystems für die Themen IT Operations, IT Security, Service Reliability Management und Business Process Management
  • Einführung Continuous Delivery/Continuous Integration
  • Migration aller Systeme auf VM Ware
  • Migration Oracle DB auf Oracle Data Appliance (ODA) (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
  • Netzwerk Redesign (Requirements Engineering, Planung und Umsetzung)
  • Einführung einer Hybrid cloud (Azure/RZ)
  • Anbindung eines „Content Delivery Network,“ (CDN)
  • Migration der Infrastructure auf JBoss 6.4
  • Migration der Oracle DBs von Oracle 10 auf Oracle 11
  • SAP Migration auf ECC 6.0
  • Reverse Proxy Konsolidierung von 140 Proxyservern
  • Evaluierung und Migration einer Service Desk Anwendung

Projektmanagement im Service Reliability Management:

  • Einführung eines Cappa- & Performance Management
  • Aufbau des Quality Management

07/2011 - 01/2013

1 Jahr 7 Monate

Steuerung der Programme

Rolle
Multiprojekt Manager, in Festanstellung,
Kunde
Internet Portalbetreiber Aero/Automotive
Projektinhalte
  • Steuerung der Programme, ca. 12 Programme/Projekte gleichzeitig (ca. 50 – 60 /Jahr)
  • übergreifende Projektplanung und -koordination von SW- und IT-Projekten im Zusammenspiel mit dem Hosting-Partner
  • Weiterentwicklung des Multiprojektmanagement und Durchführung von Status Meetings und Steering Committees
  • Regelmäßige Durchführung von Projektleiter Coachings und Methoden Trainings, Projekt-Reviews und -Bewertungen
  • Geschäftsprozessanalysen und -modulation
  • Optimierung von ITIL Prozessen im Umfeld 1st. und 2nd. Levelsupport
  • Changemanagement und IT Infrastruktur.

09/2009 - 06/2011

1 Jahr 10 Monate

Systemlösungen für den ÖPV

Rolle
Kundenprojektleiter
Kunde
Atron electronic GmbH
Projektinhalte
  • Projektleitung, Teamgröße 4 – 15 MA, Budgetverantwortung für ca. 10 Mio. € laufend.
  • Multiprojektmanagement, Konzeption, Planung und Führung komplexer, kritischer Kunden-Projekte für den Öffentlichen Dienst im In- und Ausland für Systemlösungen basierten auf Java/Linux/Glasfish/ Oracle
  • Vertriebstätigkeit
  • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, internen Abteilungen und Lieferanten
  • Vorbereitung, Durchführung und erfolgreicher Abschluss des Claim- Management

01/2002 - 08/2009

7 Jahre 8 Monate

Fertigung/Automotive

Rolle
IT-Projektleiter
Kunde
Eagle Burgmann Industries
Projektinhalte
  • Projektleitung, Teamgröße 2-15 MA, Projektvolumen von 100 Tsd. – 1,5 Mio. €. Enterprise Content Management Systeme
  • diverse IT- Infrastrukturprojekte (RZ-Migration mit ca. 240 Server Systeme, 1.000 Clients, 4 Storage Cluster, mehrere Firewalls) VOIP (Stationär und Mobil) für 1.000 Benutzer an 3 Standorten
  • Netzwerkmigration für 3 Standorte
  • diverse Systemintegrationen
  • LAN Security
  • System-, Netzwerk- und VoIP Administration für Windows-Server, Solaris, Linux Red Hat, Suse, Cisco Netze und Telefonie.

10/2000 - 12/2001

1 Jahr 3 Monate

Projektleitung

Rolle
IT-Coordinator
Kunde
Streamevent AG, Portalbetreiber
Projektinhalte
  • Projektleitung Teamgröße 3-5 MA, Projektbudget 2,5 Mio. €.
  • Aufbau des B2C Streaming Media Portals inkl. Code Review
  • Konzeption, Planung und Durchführung diverser IT-Projekte u.a. DB Anbindung Portal/Interner IT, Security Konzept und Umsetzung, Aufbau einer Streaming Media Infrastruktur, Konzeption und Umsetzung von Streamingformaten (Schnitt und Rendering) Vendor Management und IT-Governance.
  • Teamleitung der 2 MA des ITSupportteams
  • Administration eines heterogenen Client/Server Netzwerkes

04/1997 - 03/1998

1 Jahr

Fertigungsplanung

Rolle
Fertigungsplaner/Stellv. Leiter Arbeitsvorbereitung
Kunde
Swoboda
Projektinhalte
  • Fertigungsplanung, Konzeption und Spezifikation eines Betriebsdatenerfassungssytems.
  • Planung und Umsetzung einer Betriebsstättenverlagerung nach Tschechien.

08/1994 - 03/1997

2 Jahre 8 Monate

Fertigungstechnik

Rolle
Leiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungsplaner
Kunde
Spirella GmbH
Projektinhalte
  • Teamleitung von 4 MA
  • Fertigungsstättenplanung
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Konzeption und Einführung eines Leistungslohnsystems.
  • IT Digitalisierungsprojekte: Betriebsdatenerfassung (BDE), Personalzeiterfassung, Computergestützte visuelle Auftragserfassung, automatische Verfolgung von Fertigungsprozessen, Automatisierung der Logistikprozesse.

04/1994 - 08/1994

5 Monate

Geschäftsprozessanalysen und -modellierung

Rolle
Consultant
Projektinhalte
  • Geschäftsprozessanalysen für ein mittelständiges papierverarbeitendes Unternehmen mit 450 Mitarbeitern.

Branchen

  • Fertigung
  • Automobile
  • ÖPNV
  • AERO
  • Internet Economy im B2C und B2B Bereich

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
ISO 27001
O365

Executive Summary

Program- und Project Manager mit Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich. Erfahrener Manager IT Infrastructure/ Continual Service Improvement. 

Fähigkeiten

  • Program- Project Management
  • analytische Arbeitsweise
  • konzeptionelles Arbeiten
  • Team Leadership
  • Konfliktmanagement
  • Escalation Management
  • Vertriebskompetenz
  • Organisationsentwicklung
  • ITIL
  • ISMS (ISO 27001)
  • Cloud Computing
  • Einführung O365
  • Datacenter Betrieb
  • IT Solution Architecture
  • Web Based Architeture
  • (E)CMS;
  • Application Management und Monitoring,
  • IT Governance
  • Systemlösungen im ÖPNV
  • Digitalisierung

Bei diesen Aufgaben kann ich Sie unterstützen: 

  • Project Management
  • Program Management
  • Organisationsentwicklung
  • Interim Management
  • Anforderungsmanagement

In diesen Feldern kann ich Sie unterstützen

  • Cloud Computing
  • Datacenter Betrieb
  • IT Solution Architecture
  • IT Governance
  • Web Based Architeture
  • (E)CMS
  • Application Monitoring
  • Digitalisierung
  • Systemlösungen im ÖPNV

Profil
Kommunikationsstarker Interim Manager und IT Strategie Berater, Program- und Project Manager
mit 25 Jahren Erfahrungen im Industrial Engineering, Automotive, ÖPNV, AERO, Messeveranstaltung
und der Internet Economy im B2C und B2B Bereich.


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2

Schwerpunkte
ISMS

Aus- und Weiterbildung

10/1996 - 08/1998

1 Jahr 11 Monate

Studium Technische Betriebswirtschaft

Abschluss
Technische Betriebswirtschaft FH
Institution, Ort
Fachhochschule
Schwerpunkt

Produktionsplanung und -steuerung, BWL und Informatik

Ausbildungshistorie

Weiterbildungen

  • ICO ISMS Auditor according to ISO/IEC 27001:2013
  • ICO ISMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2013
  • ITIL V3 Foundation Zertifikat
  • CMMI Introduction for Development V1.3
  • Prince2 Foundation Zertifikat
  • Projektmanagement Fachmann GPM (IPMA)
  • Systemischer Prozessbegleiter
  • Certified Focusing Trainer, Integraler Coach und Supervisor
  • Diverse IT Zertifizierungen

Studium/Fachschulausbildung

  • Studium Journalismus an der Freie Journalistenschule Berlin
    • Abschluss: Diplom Fachjournalist
  • Staatlich anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft mit den Schwerpunkten: Produktionsplanung und -steuerung, Organisation, BWL und Informatik