Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Agile Master, Agile Coach, SAFe Coaching, Scrum; Projektmanagement, Programmmanagement, Servicemanagement, Risikomanagement,1

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19.10.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

04/2019 - 05/2020

1 Jahr 2 Monate

Agile Transition

Rolle
Agile Coach
Kunde
HDI
Einsatzort
Hannover
Kenntnisse

SAFe

04/2017 - 12/2018

1 Jahr 9 Monate

“Transition to operation” für Mifid 2 Wertpapierhandel und Wertpapierorder Infrastruktur (OIM)

Rolle
Transitionmanager
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb.

Verantwortung für

  • Sicherstellung der Governance-Anforderungen (QMS, SDLC) neuer oder geändeter Software vor dem Übergang in den Betrieb.
  • Sicherstellung des Wissenstransfers von den Projekten zu den internen oder externen 1st, 2nd Level Support Einheiten
  • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.) 

11/2016 - 04/2017

6 Monate

Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank

Rolle
Testumgebungsmanager
Kunde
SQS AG, DZ Bank AG
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

Verantwortung für

  • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
  • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
  • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)

09/2015 - 12/2016

1 Jahr 4 Monate

Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung)

Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung), Lead Quality Assurance & Testing Portfolio Manager  / Test environment manager, Financial Data Warehouse ( FDW); “Big Data” / regulatory Finance installation [Interim management] Projektleitung “Data masking von FDW Entwicklungs- und Integrationsumgebungen“

Aufgaben:

Multiprojektleitung für Test environment management (20+ Umgebungen) des FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.), Großprojektumgebung 1.500+ FTEs.

Verantwortung für

  • Multirojektmanagement:
    • Kritischer Pfad, Projektplanung für Erweiterung oder Anpassung der Testumgebungen (Oracle-DB, Unix, SAS)
    • Risiko- und Issuemanagement
    • Stakeholdermanagement
    • Einplanung der Projekte in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (Philippinen, Indien, Russland, Ukraine, Deutschland, Großbritannien, USA)
  • Tagesgeschäft
    • Steuerung der Aufgaben nach agilen Prinzipien (Stand up, Backlog, etc)
    • Erstellen, Einführen und Verfolgen von KPIs der Umgebungen (Defect Mgmt, Event mgmt (via Geneos)
    • Aufbau und Pflege Informationsportal für die Umgebungen (Sharepoint basiert, u.a. Configuration Items und Schnittstellen)
    • Prozessverbesserungsmanagement (z. B. Datenrefreshes, Deployments)
    • Angebots- Nachfrage und Verfügbarkeitsmanagement
    • Abstimmung mit den verantworlichen Teamleads innerhalb der Test und der Infrastrukturorganisation.

07/2015 - 08/2015

2 Monate

Kurzprojekt: Manager Test Governance, Solution Center Financial Data Warehouse (FDW)

Rolle
Executive Test Manager / Test Governance
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • Konzeption, Abstimmung und Dokumentation von revisionssicheren Qualitätssicherungs- und Testmethoden für Financial DWH.
  • Fallweise operative Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der methodischen Vorgaben; Sicherstellen, dass die eingeführte Methodik durch die beteiligten Projekte eingehalten wird.
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Testplänen und Teststrategie
  • Führung des Test Governance Teams

*aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)

02/2015 - 05/2015

4 Monate

Senior PMO Portfolio Management Chief Information Security Office (CISO) Identity and Access

Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio € p.a.).

  • CISO Identity and Access trägt bankweit die Verantwortung für die Einhaltung der Regulatorischen und Sicherheitsvorgaben hinsichtlich Identity und Access.
  • Neuerstellung eines kennzahlenbasierten Reportings (Key Performance Indicators / KPIs)
  • Sicherung der Umstellung auf toolgesteuertes Projektmanagement (dbClarity) und methodologischer Grundqualität.
  • Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Standards (Projektmethodologien, Complianceanforderungen, etc.)

08/2014 - 03/2015

8 Monate

Platinum Program / Global Technology Infra CFO (ex Stride), Financial Data Warehouse (FDW) Infrastructure upgrade

Rolle
Projektleitung
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)

Verantwortung für

  • Projektmanagement:
  • Kritischer Pfad, Projektplanung
  • Risiko- und Issuemanagement
  • Stakeholdermanagement (Einberufung Lenkungskreis)
  • Aufzeige von Abhängigkeiten
  • Einplanung des Projekts in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (bis zu 14 Teams an Philippinen, Indien, Deutschland, Großbritannien)

Erfolg:

Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder

04/2013 - 06/2014

1 Jahr 3 Monate

Engagement Manager DB Konzern kaufmännischen Systeme

Rolle
Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man
Kunde
DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Programmmanager (Engagement Manager) für den Bereich Konzernvorstand Finanzen

 

Verantwortung für Betrieb von kaufmännischen Systemen, insbesondere die kaufmännische Abwicklung [Verträge, Claimmanagement, Eskalationsinstanz].

 

Verantwortung für Projekte im Umfeld der kaufmännischen Systeme der Bahn [z.B. Konzernabschluss, Cash Management, Datev, SAP R/3, etc.]. Dazu gehören Wartungsprojekte zu o.g. Anwendungen und „Change the business [CTB]“ Projekte (z.B. Global Accounting Shared Service Center, Internationalisierung der Konzernsysteme) sowie Transition von Anwendungen bzw. Services von Projekt zu Produktion (z.B. Inventurverfahren Mars, eBilanz)

 

Im Rahmen von CTB

  • Projekt Design (IT-Anteile)
  • Projekt Steuerung (Lenkungsausschuss / Steuerung Teilprojektleiter)
  • Kalkulation von Projekten (Build & Run)
  • Weitere Aufgaben (siehe Tagesgeschäft)
  • Prüfung Ausschreibungsrelevanz / Ausschreibungsausnahmetatbestände

 

Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen

  • Manager Operations (Budgetüberwachung, Verantwortung Projektfortschritt, Abnahme) für Teile des Projektportfolios Konzernvorstand und Dienstleistungen.
  • Reviewer für schwierige Projekte (Kalkulation und Steuerung) in komplexen Umfeld;; Leitung Project Recovery Initiativen.
Kenntnisse

MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme – u.a. SAP

Oracle

09/2012 - 03/2013

7 Monate

eCom, Online Support Plattform, Business-Portale

Rolle
(Interim-)Multiprojektleitung
Kunde
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Projektinhalte

Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung

  • Teamleitung von ca. 12 FTEs (Entwickler, Tester, Architekten, Designer)
  • Scrummaster innerhalb von Teilprojekten
  • Abstimmung und Überwachung des operativen Betriebs der Applikationen
  • Controlling
  • Sicherstellung und Verbesserung des Qualitäts & Testmanagements (Functional+ Non Functional)
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
  • Herstellen / Sicherstellung der Compliance (z.B. Security, ITIL)
Kenntnisse

MS Office & Sharepoint

JIRA

HP Quality Center; passiv: Python

ZOPE

etc

04/2012 - 08/2012

5 Monate

Elternzeit

10/2011 - 03/2012

6 Monate

Innovations Plattform MindStorm (OpenIDEO) / Sicherstellung der „enterprise readyness" einer Web 2.0 Technologie

Kunde
Deutsche Bank AG
Projektinhalte

Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.

  • Einführung des Tools "MindStorm (OpenIdeo)". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und ausgerollt.
  • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
  • Erstellen des „Statement of Work“
  • Sicherstellung der Compliance (QMS)
  • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
Kenntnisse

MS Office

MS Project

MS Sharepoint

MS Visio; passiv: Python

Oracle

dWeb

etc.

11/2010 - 08/2011

10 Monate

Service Continuity Improvement Programme / alive-IT

Rolle
Programmmanager
Kunde
Deutsche Bank AG
Projektinhalte

Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.

  • Einführung des Tools "alive-IT". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und in verschiedenen Releases ausgerollt.
  • Stakeholder Management: Das Projekt hat intern drei Sponsoren aus drei Konzernteilen.
  • Release Planung und Verantwortung.
  • Gesamtverantwortung für die Lieferung gemäß Anforderung der unterschiedlichen Teilprojekte. Führung und Motivation der verschiedenen Projektteams bestehend aus internen und externen Ressourcen. Sicherstellung des Projekterfolges.
  • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
  • Aufbau PMO Struktur: Neuaufbau der Programmplanung nach Übernahme in verbesserungsbedürftigen Zustand-> Conflict Management
  • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
  • Vertragsgestaltung und Verhandlung
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Projektmarketing und -kommunikation
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
Kenntnisse

MS Office

MS Project

MS Sharepoint

MS Visio; passiv: Java

MS SQL

Webserver

etc.

07/2010 - 09/2010

3 Monate

Vorbereitung des Data Center Moves (Rechenzentrumsumzug) zwischen zwei Vendoren (Service Transition)und Lokationen.

Rolle
Interims PMO
Kunde
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Service Transition / Data Center Move
Projektinhalte

Aufbau PMO Struktur:

  • Ressourcenplanung in der IT und in den Fachbereichen (Capacity Planning).
  • Business Impact Analyse, Feststellung der Projektmachbarkeit (Feasibility).
  • Zeitplanung, Projektplanung Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
Kenntnisse

MS Office

MS Project

Livelink

passiv: SAP

DB-Management

10/2009 - 04/2010

7 Monate

Projekt RENAISSANCE

Projektinhalte

Interactive Data Managed Solutions AG

  • Integration von Fixed income Daten aus verschiedenen Quellen, Standorten und Formaten (Beispielsweise Referenzdaten, dynamische Preisdaten und Datenströme) und Übertragungswegen (z.B. XML oder Datei-Import).
  • Verantwortung für die Ressourcenplanung und -führung für über 30 Ressourcen an unterschiedlichen Standorten in D, CH, GB, IRL und den USA
  • Verantwortlich für Budget, Qualität und Projektmanagement sowie Risikobewertung und -abwendung.
  • Förderung der PRINCE 2 Projekt Methodology auf Konzernebene
  • Direkte Berichtslinie an den Konzern Vorstand IT.

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

Kenntnisse

MS Projekt und Office 2007

Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen

01/2009 - 07/2009

7 Monate

Projekt GLOBE

Kunde
Thomas Cook AG
Projektinhalte

Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung

  • Unterstützung Testplanung und Konzeption
  • Erstellung Test Cases, Testspezifikation
  • Testausführung (z.B. Regressionstests, User Acceptance Tests, Functionals Tests)
  • Datendefinition, -analyse und –bereitstellung
Kenntnisse

Clear Quest

Altova XMLSPY

MS Sharepoint

passiv: Oracle

J2EE

08/2008 - 07/2009

1 Jahr

Projekt GLOBE

Kunde
Thomas Cook AG
Projektinhalte

Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)

  • Sicherung der End-to-end Qualität und Kompatibilität der Buchungscodes für Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich.
  • Verantwortung für die Buchungscodestrategie der oben genannten Märkte
  • Systemübergreifende Analyse von Datenstrukturen und Datenmodellen. Anwendung tiefgehendes prozesswissen innerhalb der Reservierungssysteme.
  • Data Provisioning: (Aufsetzen der Datenstrukturen für das neue Reservierungssystem
  • Englisch als Projektsprache in internationalem Umfeld; Projektauflösung aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

Kenntnisse

MS Office

AltovaXMLSPY

MS Sharepoint

passiv: Oracle

J2EE

05/2008 - 05/2008

1 Monat

Analyse der europäischen Unternehmensstruktur, Personalabteilung

Rolle
Organisationsberater
Kunde
T-Mobile International
Projektinhalte
  • Analyse der Managementschichten und deren Auswirkungen
  • Vorlagenerstellung zur weiteren internen Verwendung
  • Erstellung eines Qualitätsaudits

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

Kenntnisse

Org.Manager

MS Office Suite

Referenzen

Project eBusiness Strategy, 05/01 - 12/02
Reference by human resources department, group of companies Tengelmann, of 2003-09-18

"Reference Retail Corporation
The Consultant was working from the 28th May 2001 as an IT-Consultant at first in the Chief Information Office (CIO / Head of Information Technology), there after within the unit Project Assurance Company in Mülheim an der Ruhr. His assignments comprised of the following key aspects:
- Assistance of the CIO, as the right hand / advisor of the CIO he held operations research and administrative support
- Research regarding eBusiness- and eProcurement related topics and the preparation of corresponding presentations
- Quality assurance of Internet based market places
- Quality assurance of CPFR (Collaborative Planning Forecasting and Replenishment)
- Conceptualisation of an eBusiness Strategy
- Collaboration of the preparation concerning the tasks of the Project Assurance unit.
- Participation in the eBusiness Expert Board of the CCG (Centrale für Coorganisation)
- Conceptualisation for the use of a CRM-System
- Evaluation of prospects for the use of integrated IT-Architectures
Thanks to his very good apprehension the Consultant became acquainted with his assignments in a quick and confident fashion. He used his in-depth and well founded professional knowledge whilst working on difficult assignments. His way of working was characterised as committed, using initiative and entrepreneurial thinking, as well as a sense for liability and cost-consciousness. He performed his assigned tasks always to our full satisfaction. We got to know the Consultant as a friendly, reliable, loyal and honest employee. His attitude towards superiors and colleagues was always sound. The contract has ended on the 31st December 2002 in mutual agreement. This was initiated by the employer exclusively due to necessary operational restructuring. We deeply regret that the possibility of employment in our house was not given. We wish him all the best for his private and professional future."

Branchen

Banking / Finance
Air Travel / Transport / Leisure
Technology / Internet
Retail

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
fließend
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen

Besondere Eignung für spezifisches Projekt

  • Senior-Projektmanagementerfahrung: aktuell tätig als Projektmanager für Transitionmanagement im Bereich Investments / Wertpapiersysteme / Mifid 2 der Deutschen Bank AG .
  • Projektmanagement Zertifizierungen: Prince 2 Practitioner, diverse agile Zertifizierungen, weitere Schwerpunkte in Security, Service-Management und IT-Governance Zertifizierungen
  • Verhandlungssicheres Englisch nahe bilingualem Niveau

 

Erfahrungs- und Beratungsfokus

  • Internationale Multiprojekt-, Programm und Projektarbeit
  • IT Service Management, Produktionsvorbereitung
  • Softwareentwicklungsprojekte
  • IT-Organisation, Change Management
  • Qualtitäts- und Risikomanagement
  • Prozessanalyse
  • Vertragsmanagement
  • Testumgebungsmanagement, Testmanagement

 

DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)

  • MS Office Suite, Project, Visio, Access
  • Sharepoint
  • HP Quality Center (HPQC)
  • JIRA / Confluence

  • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International
  • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung
  • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
  • Anforderungs- und Prozessanalyse
  • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
  • Scrummaster, Productowner
  • Turnaroundmanagement (Beseitigung Projektkrisen)
  • Qualitäts- und Testmanagement
  • IT-Notfallmanagement
  • Environmentmanagement
  • Risiko & Problemmanagement
  • Ressourcenverantwortung

Aufgabenbereiche
MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme – u.a. SAP
  • Projektleiter, Multiprojektmanager, Programmmanager
  • Infrastrukturmanagement, Environmentmanagement, Produktionsvorbereitung (Transition to operation)
  • Testumgebungsmanager, Test Governance
  • Turnaround- und Krisenmanagement, IT-Notfallmanagement
  • Business-, Qualitäts-, Prozess-, und Datenanalyst

Datenbanken
Oracle

Bemerkungen

Stärken

  • Multiprojektleitung in komplexen technischen Umfeld (Großkonzern)
  • Strukturiertes, transparentes und pragmatisches Vorgehen
  • Kommunikationsstark
  • Leitung virtueller Teams
  • Agiles Projektmanagement


Ausbildungshistorie

Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:

  • Diplom Kaufmann
  • PRINCE II Practitioner (Projekt Management)
  • Agiler Coach (SAFe 4.5 SPC) / Certified Scrum Master / Product Owner / SAFe Agilist / LeSS
  • COBIT Foundation (IT-Governance)
  • Change Management Foundation
  • DASA Fundamentals (DevOps)
  • Introduction to CMMI for Development v1.3 (Quality Management)
  • IREB Requirements Engineering Foundation
  • ISO 20.000 Consultant
  • ISTQB Foundation Level Test Manager
  • ISO/IEC 27001 Foundation. (Security Mgmt.)
  • ITIL v2 Service Manager
  • ITIL v3 Expert
  • M_o_R Practitioner (Risk Management)