Agile Master, Agile Coach, SAFe Coaching, Scrum; Projektmanagement, Programmmanagement, Servicemanagement, Risikomanagement,
Aktualisiert am 09.12.2022
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agiler Coach
Scrum Master
Deutsch
Englisch
fließend
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Agile Transition

Agile Coach SAFe
Agile Coach
SAFe
HDI
Hannover
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

?Transition to operation? für Mifid 2 Wertpapierhandel und Wertpapierorder Infrastruktur (OIM)

Transitionmanager
Transitionmanager

Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb.

Verantwortung für

  • Sicherstellung der Governance-Anforderungen (QMS, SDLC) neuer oder geändeter Software vor dem Übergang in den Betrieb.
  • Sicherstellung des Wissenstransfers von den Projekten zu den internen oder externen 1st, 2nd Level Support Einheiten
  • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.) 
Deutsche Bank AG
Eschborn
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank

Testumgebungsmanager
Testumgebungsmanager

Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

Verantwortung für

  • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
  • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
  • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)
SQS AG, DZ Bank AG
Köln
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung)

Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung), Lead Quality Assurance & Testing Portfolio Manager  / Test environment manager, Financial Data Warehouse ( FDW); “Big Data” / regulatory Finance installation [Interim management] Projektleitung “Data masking von FDW Entwicklungs- und Integrationsumgebungen“

Aufgaben:

Multiprojektleitung für Test environment management (20+ Umgebungen) des FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.), Großprojektumgebung 1.500+ FTEs.

Verantwortung für

  • Multirojektmanagement:
    • Kritischer Pfad, Projektplanung für Erweiterung oder Anpassung der Testumgebungen (Oracle-DB, Unix, SAS)
    • Risiko- und Issuemanagement
    • Stakeholdermanagement
    • Einplanung der Projekte in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (Philippinen, Indien, Russland, Ukraine, Deutschland, Großbritannien, USA)
  • Tagesgeschäft
    • Steuerung der Aufgaben nach agilen Prinzipien (Stand up, Backlog, etc)
    • Erstellen, Einführen und Verfolgen von KPIs der Umgebungen (Defect Mgmt, Event mgmt (via Geneos)
    • Aufbau und Pflege Informationsportal für die Umgebungen (Sharepoint basiert, u.a. Configuration Items und Schnittstellen)
    • Prozessverbesserungsmanagement (z. B. Datenrefreshes, Deployments)
    • Angebots- Nachfrage und Verfügbarkeitsmanagement
    • Abstimmung mit den verantworlichen Teamleads innerhalb der Test und der Infrastrukturorganisation.
Deutsche Bank AG
Eschborn
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Kurzprojekt: Manager Test Governance, Solution Center Financial Data Warehouse (FDW)

Executive Test Manager / Test Governance
Executive Test Manager / Test Governance
  • Konzeption, Abstimmung und Dokumentation von revisionssicheren Qualitätssicherungs- und Testmethoden für Financial DWH.
  • Fallweise operative Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der methodischen Vorgaben; Sicherstellen, dass die eingeführte Methodik durch die beteiligten Projekte eingehalten wird.
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Testplänen und Teststrategie
  • Führung des Test Governance Teams

*aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)

Deutsche Bank AG
Frankfurt
4 Monate
2015-02 - 2015-05

Senior PMO Portfolio Management Chief Information Security Office (CISO) Identity and Access

Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio € p.a.).

  • CISO Identity and Access trägt bankweit die Verantwortung für die Einhaltung der Regulatorischen und Sicherheitsvorgaben hinsichtlich Identity und Access.
  • Neuerstellung eines kennzahlenbasierten Reportings (Key Performance Indicators / KPIs)
  • Sicherung der Umstellung auf toolgesteuertes Projektmanagement (dbClarity) und methodologischer Grundqualität.
  • Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Standards (Projektmethodologien, Complianceanforderungen, etc.)
Deutsche Bank AG
Eschborn
8 Monate
2014-08 - 2015-03

Platinum Program / Global Technology Infra CFO (ex Stride), Financial Data Warehouse (FDW) Infrastructure upgrade

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)

Verantwortung für

  • Projektmanagement:
  • Kritischer Pfad, Projektplanung
  • Risiko- und Issuemanagement
  • Stakeholdermanagement (Einberufung Lenkungskreis)
  • Aufzeige von Abhängigkeiten
  • Einplanung des Projekts in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (bis zu 14 Teams an Philippinen, Indien, Deutschland, Großbritannien)

Erfolg:

Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder

Deutsche Bank AG
Eschborn
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

Engagement Manager DB Konzern kaufmännischen Systeme

Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man
  • Programmmanager (Engagement Manager) für den Bereich Konzernvorstand Finanzen
  • Verantwortung für Betrieb von kaufmännischen Systemen, insbesondere die kaufmännische Abwicklung [Verträge, Claimmanagement, Eskalationsinstanz].
  • Verantwortung für Projekte im Umfeld der kaufmännischen Systeme der Bahn [z.B. Konzernabschluss, Cash Management, Datev, SAP R/3, etc.]. Dazu gehören Wartungsprojekte zu o.g. Anwendungen und „Change the business [CTB]“ Projekte (z.B. Global Accounting Shared Service Center, Internationalisierung der Konzernsysteme) sowie Transition von Anwendungen bzw. Services von Projekt zu Produktion (z.B. Inventurverfahren Mars, eBilanz)

 

Im Rahmen von CTB

  • Projekt Design (IT-Anteile)
  • Projekt Steuerung (Lenkungsausschuss / Steuerung Teilprojektleiter)
  • Kalkulation von Projekten (Build & Run)
  • Weitere Aufgaben (siehe Tagesgeschäft)
  • Prüfung Ausschreibungsrelevanz / Ausschreibungsausnahmetatbestände

 

Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen

  • Manager Operations (Budgetüberwachung, Verantwortung Projektfortschritt, Abnahme) für Teile des Projektportfolios Konzernvorstand und Dienstleistungen.
  • Reviewer für schwierige Projekte (Kalkulation und Steuerung) in komplexen Umfeld;; Leitung Project Recovery Initiativen.
MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
Frankfurt
7 Monate
2012-09 - 2013-03

eCom, Online Support Plattform, Business-Portale

(Interim-)Multiprojektleitung MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ...
(Interim-)Multiprojektleitung

Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung

  • Teamleitung von ca. 12 FTEs (Entwickler, Tester, Architekten, Designer)
  • Scrummaster innerhalb von Teilprojekten
  • Abstimmung und Überwachung des operativen Betriebs der Applikationen
  • Controlling
  • Sicherstellung und Verbesserung des Qualitäts & Testmanagements (Functional+ Non Functional)
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
  • Herstellen / Sicherstellung der Compliance (z.B. Security, ITIL)
MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ZOPE etc
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
6 Monate
2011-10 - 2012-03

Innovations Plattform MindStorm (OpenIDEO) / Sicherstellung der ?enterprise readyness" einer Web 2.0 Technologie

MS Office MS Project MS Sharepoint ...

Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.

  • Einführung des Tools "MindStorm (OpenIdeo)". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und ausgerollt.
  • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
  • Erstellen des „Statement of Work“
  • Sicherstellung der Compliance (QMS)
  • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Python Oracle dWeb etc.
Deutsche Bank AG
10 Monate
2010-11 - 2011-08

Service Continuity Improvement Programme / alive-IT

Programmmanager MS Office MS Project MS Sharepoint ...
Programmmanager

Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.

  • Einführung des Tools "alive-IT". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und in verschiedenen Releases ausgerollt.
  • Stakeholder Management: Das Projekt hat intern drei Sponsoren aus drei Konzernteilen.
  • Release Planung und Verantwortung.
  • Gesamtverantwortung für die Lieferung gemäß Anforderung der unterschiedlichen Teilprojekte. Führung und Motivation der verschiedenen Projektteams bestehend aus internen und externen Ressourcen. Sicherstellung des Projekterfolges.
  • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
  • Aufbau PMO Struktur: Neuaufbau der Programmplanung nach Übernahme in verbesserungsbedürftigen Zustand-> Conflict Management
  • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
  • Vertragsgestaltung und Verhandlung
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Projektmarketing und -kommunikation
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Java MS SQL Webserver etc.
Deutsche Bank AG
3 Monate
2010-07 - 2010-09

Vorbereitung des Data Center Moves (Rechenzentrumsumzug) zwischen zwei Vendoren (Service Transition)und Lokationen.

Interims PMO MS Office MS Project Livelink ...
Interims PMO

Aufbau PMO Struktur:

  • Ressourcenplanung in der IT und in den Fachbereichen (Capacity Planning).
  • Business Impact Analyse, Feststellung der Projektmachbarkeit (Feasibility).
  • Zeitplanung, Projektplanung Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
MS Office MS Project Livelink passiv: SAP DB-Management
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Service Transition / Data Center Move
7 Monate
2009-10 - 2010-04

Projekt RENAISSANCE

MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen

Interactive Data Managed Solutions AG

  • Integration von Fixed income Daten aus verschiedenen Quellen, Standorten und Formaten (Beispielsweise Referenzdaten, dynamische Preisdaten und Datenströme) und Übertragungswegen (z.B. XML oder Datei-Import).
  • Verantwortung für die Ressourcenplanung und -führung für über 30 Ressourcen an unterschiedlichen Standorten in D, CH, GB, IRL und den USA
  • Verantwortlich für Budget, Qualität und Projektmanagement sowie Risikobewertung und -abwendung.
  • Förderung der PRINCE 2 Projekt Methodology auf Konzernebene
  • Direkte Berichtslinie an den Konzern Vorstand IT.

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Projekt GLOBE

Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint ...

Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung

  • Unterstützung Testplanung und Konzeption
  • Erstellung Test Cases, Testspezifikation
  • Testausführung (z.B. Regressionstests, User Acceptance Tests, Functionals Tests)
  • Datendefinition, -analyse und –bereitstellung
Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
Thomas Cook AG
1 Jahr
2008-08 - 2009-07

Projekt GLOBE

MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint ...

Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)

  • Sicherung der End-to-end Qualität und Kompatibilität der Buchungscodes für Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich.
  • Verantwortung für die Buchungscodestrategie der oben genannten Märkte
  • Systemübergreifende Analyse von Datenstrukturen und Datenmodellen. Anwendung tiefgehendes prozesswissen innerhalb der Reservierungssysteme.
  • Data Provisioning: (Aufsetzen der Datenstrukturen für das neue Reservierungssystem
  • Englisch als Projektsprache in internationalem Umfeld; Projektauflösung aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
Thomas Cook AG
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Analyse der europäischen Unternehmensstruktur, Personalabteilung

Organisationsberater Org.Manager MS Office Suite
Organisationsberater
  • Analyse der Managementschichten und deren Auswirkungen
  • Vorlagenerstellung zur weiteren internen Verwendung
  • Erstellung eines Qualitätsaudits

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

Org.Manager MS Office Suite
T-Mobile International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:

  • Diplom Kaufmann
  • PRINCE II Practitioner (Projekt Management)
  • Agiler Coach (SAFe 4.5 SPC) / Certified Scrum Master / Product Owner / SAFe Agilist / LeSS
  • COBIT Foundation (IT-Governance)
  • Change Management Foundation
  • DASA Fundamentals (DevOps)
  • Introduction to CMMI for Development v1.3 (Quality Management)
  • IREB Requirements Engineering Foundation
  • ISO 20.000 Consultant
  • ISTQB Foundation Level Test Manager
  • ISO/IEC 27001 Foundation. (Security Mgmt.)
  • ITIL v2 Service Manager
  • ITIL v3 Expert
  • M_o_R Practitioner (Risk Management)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agiler Coach Scrum Master

Aufgabenbereiche

DB Systel interne Controlling Tools
kaufmännische Systeme
u.a. SAP
MS Office
  • Projektleiter, Multiprojektmanager, Programmmanager
  • Infrastrukturmanagement, Environmentmanagement, Produktionsvorbereitung (Transition to operation)
  • Testumgebungsmanager, Test Governance
  • Turnaround- und Krisenmanagement, IT-Notfallmanagement
  • Business-, Qualitäts-, Prozess-, und Datenanalyst

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Eignung für spezifisches Projekt

  • Senior-Projektmanagementerfahrung: aktuell tätig als Projektmanager für Transitionmanagement im Bereich Investments / Wertpapiersysteme / Mifid 2 der Deutschen Bank AG .
  • Projektmanagement Zertifizierungen: Prince 2 Practitioner, diverse agile Zertifizierungen, weitere Schwerpunkte in Security, Service-Management und IT-Governance Zertifizierungen
  • Verhandlungssicheres Englisch nahe bilingualem Niveau

 

Erfahrungs- und Beratungsfokus

  • Internationale Multiprojekt-, Programm und Projektarbeit
  • IT Service Management, Produktionsvorbereitung
  • Softwareentwicklungsprojekte
  • IT-Organisation, Change Management
  • Qualtitäts- und Risikomanagement
  • Prozessanalyse
  • Vertragsmanagement
  • Testumgebungsmanagement, Testmanagement

 

DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)

  • MS Office Suite, Project, Visio, Access
  • Sharepoint
  • HP Quality Center (HPQC)
  • JIRA / Confluence

  • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International
  • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung
  • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
  • Anforderungs- und Prozessanalyse
  • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
  • Scrummaster, Productowner
  • Turnaroundmanagement (Beseitigung Projektkrisen)
  • Qualitäts- und Testmanagement
  • IT-Notfallmanagement
  • Environmentmanagement
  • Risiko & Problemmanagement
  • Ressourcenverantwortung

Stärken

  • Multiprojektleitung in komplexen technischen Umfeld (Großkonzern)
  • Strukturiertes, transparentes und pragmatisches Vorgehen
  • Kommunikationsstark
  • Leitung virtueller Teams
  • Agiles Projektmanagement

Datenbanken

Oracle

Branchen

Branchen

  • Banking / Finance
  • Air Travel / Transport / Leisure
  • Technology / Internet
  • Retail

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2019-04 - 2020-05

Agile Transition

Agile Coach SAFe
Agile Coach
SAFe
HDI
Hannover
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

?Transition to operation? für Mifid 2 Wertpapierhandel und Wertpapierorder Infrastruktur (OIM)

Transitionmanager
Transitionmanager

Sicherstellung der betrieblichen Aspekte bei neuer oder geänderter Software in der Schnittstelle von Projekt und Betrieb.

Verantwortung für

  • Sicherstellung der Governance-Anforderungen (QMS, SDLC) neuer oder geändeter Software vor dem Übergang in den Betrieb.
  • Sicherstellung des Wissenstransfers von den Projekten zu den internen oder externen 1st, 2nd Level Support Einheiten
  • Koordination der Erstellung der zum Betrieb erforderlichen Artefakte (Betriebshandbücher, Kommunikationsrichtlinien usw.) 
Deutsche Bank AG
Eschborn
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Migration und Anpassung der Firmenkundenanwendungen von der ehem. WGZ Bank nach DZ Bank

Testumgebungsmanager
Testumgebungsmanager

Projektleitung des Testumgebungsmanagements für die Firmenkundenmigrationsprojekte und Fachbereiche der DZ Bank Frankfurt und der ehem. WGZ Bank Düsseldorf im Rahmen deren Fusion.

Verantwortung für

  • Konsolidierung der Anforderungen von ca. 15 Projekten und Fachbereichen an die Testumgebungen, Schnittstellen und Testdaten.
  • Planung kritischer Pfad der Umgebungsverfügbarkeiten anhand der Anforderungen
  • Stakeholdermanagement (Koordination Technische Anwendungsverantwortliche, Projektleiter, Testmanager, etc.)
SQS AG, DZ Bank AG
Köln
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung)

Multiprojektleitung Migration Testumgebungen (Hardware Erneuerung), Lead Quality Assurance & Testing Portfolio Manager  / Test environment manager, Financial Data Warehouse ( FDW); “Big Data” / regulatory Finance installation [Interim management] Projektleitung “Data masking von FDW Entwicklungs- und Integrationsumgebungen“

Aufgaben:

Multiprojektleitung für Test environment management (20+ Umgebungen) des FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.), Großprojektumgebung 1.500+ FTEs.

Verantwortung für

  • Multirojektmanagement:
    • Kritischer Pfad, Projektplanung für Erweiterung oder Anpassung der Testumgebungen (Oracle-DB, Unix, SAS)
    • Risiko- und Issuemanagement
    • Stakeholdermanagement
    • Einplanung der Projekte in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (Philippinen, Indien, Russland, Ukraine, Deutschland, Großbritannien, USA)
  • Tagesgeschäft
    • Steuerung der Aufgaben nach agilen Prinzipien (Stand up, Backlog, etc)
    • Erstellen, Einführen und Verfolgen von KPIs der Umgebungen (Defect Mgmt, Event mgmt (via Geneos)
    • Aufbau und Pflege Informationsportal für die Umgebungen (Sharepoint basiert, u.a. Configuration Items und Schnittstellen)
    • Prozessverbesserungsmanagement (z. B. Datenrefreshes, Deployments)
    • Angebots- Nachfrage und Verfügbarkeitsmanagement
    • Abstimmung mit den verantworlichen Teamleads innerhalb der Test und der Infrastrukturorganisation.
Deutsche Bank AG
Eschborn
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Kurzprojekt: Manager Test Governance, Solution Center Financial Data Warehouse (FDW)

Executive Test Manager / Test Governance
Executive Test Manager / Test Governance
  • Konzeption, Abstimmung und Dokumentation von revisionssicheren Qualitätssicherungs- und Testmethoden für Financial DWH.
  • Fallweise operative Unterstützung der Projekte bei der Umsetzung der methodischen Vorgaben; Sicherstellen, dass die eingeführte Methodik durch die beteiligten Projekte eingehalten wird.
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Testplänen und Teststrategie
  • Führung des Test Governance Teams

*aufgrund Budgetprobleme, Wechsel in Nachbarprojekt (siehe oben)

Deutsche Bank AG
Frankfurt
4 Monate
2015-02 - 2015-05

Senior PMO Portfolio Management Chief Information Security Office (CISO) Identity and Access

Sicherstellen der Governance im Bereich CISO (Identity und Access). Qualitätsmanagement der Projekt und Programme (Budget > 100 mio € p.a.).

  • CISO Identity and Access trägt bankweit die Verantwortung für die Einhaltung der Regulatorischen und Sicherheitsvorgaben hinsichtlich Identity und Access.
  • Neuerstellung eines kennzahlenbasierten Reportings (Key Performance Indicators / KPIs)
  • Sicherung der Umstellung auf toolgesteuertes Projektmanagement (dbClarity) und methodologischer Grundqualität.
  • Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Standards (Projektmethodologien, Complianceanforderungen, etc.)
Deutsche Bank AG
Eschborn
8 Monate
2014-08 - 2015-03

Platinum Program / Global Technology Infra CFO (ex Stride), Financial Data Warehouse (FDW) Infrastructure upgrade

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für Infrastructure upgrade FDW. FDW ist die Plattform für regulatorisches und finanzielles Reporting der Deutschen Bank (Jahresergebnis, Bankenstresstest, Basel III, Liquidität, etc.)

Verantwortung für

  • Projektmanagement:
  • Kritischer Pfad, Projektplanung
  • Risiko- und Issuemanagement
  • Stakeholdermanagement (Einberufung Lenkungskreis)
  • Aufzeige von Abhängigkeiten
  • Einplanung des Projekts in das Tagesgeschäft der betroffenen Teams (bis zu 14 Teams an Philippinen, Indien, Deutschland, Großbritannien)

Erfolg:

Migration auf neue Hardware (Oracle DB, Unixserver, SAS) pünktlich und ohne jede Beeinträchtigung der Geschäftsfelder

Deutsche Bank AG
Eschborn
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

Engagement Manager DB Konzern kaufmännischen Systeme

Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
Senior Service Delivery Manager (LVM 41) / Senior Engagement Man
  • Programmmanager (Engagement Manager) für den Bereich Konzernvorstand Finanzen
  • Verantwortung für Betrieb von kaufmännischen Systemen, insbesondere die kaufmännische Abwicklung [Verträge, Claimmanagement, Eskalationsinstanz].
  • Verantwortung für Projekte im Umfeld der kaufmännischen Systeme der Bahn [z.B. Konzernabschluss, Cash Management, Datev, SAP R/3, etc.]. Dazu gehören Wartungsprojekte zu o.g. Anwendungen und „Change the business [CTB]“ Projekte (z.B. Global Accounting Shared Service Center, Internationalisierung der Konzernsysteme) sowie Transition von Anwendungen bzw. Services von Projekt zu Produktion (z.B. Inventurverfahren Mars, eBilanz)

 

Im Rahmen von CTB

  • Projekt Design (IT-Anteile)
  • Projekt Steuerung (Lenkungsausschuss / Steuerung Teilprojektleiter)
  • Kalkulation von Projekten (Build & Run)
  • Weitere Aufgaben (siehe Tagesgeschäft)
  • Prüfung Ausschreibungsrelevanz / Ausschreibungsausnahmetatbestände

 

Tagesgeschäft: Projektreview, Vertragsmanagement, Vertragsverhandlungen

  • Manager Operations (Budgetüberwachung, Verantwortung Projektfortschritt, Abnahme) für Teile des Projektportfolios Konzernvorstand und Dienstleistungen.
  • Reviewer für schwierige Projekte (Kalkulation und Steuerung) in komplexen Umfeld;; Leitung Project Recovery Initiativen.
MS Office; DB Systel interne Controlling Tools; kaufmännische Systeme ? u.a. SAP Oracle
DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
Frankfurt
7 Monate
2012-09 - 2013-03

eCom, Online Support Plattform, Business-Portale

(Interim-)Multiprojektleitung MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ...
(Interim-)Multiprojektleitung

Durchführung des Projektmanagements / Multiprojektmanagements im Bereich ZOPE / Python basierter Anwendungen im DevOps Umfeld; agile Softwareentwicklung (SCRUM) Anfertigung Terminplanung; Planung der Ressourcen; Tracking der Projektaktivitäten; Releaseplanung

  • Teamleitung von ca. 12 FTEs (Entwickler, Tester, Architekten, Designer)
  • Scrummaster innerhalb von Teilprojekten
  • Abstimmung und Überwachung des operativen Betriebs der Applikationen
  • Controlling
  • Sicherstellung und Verbesserung des Qualitäts & Testmanagements (Functional+ Non Functional)
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
  • Herstellen / Sicherstellung der Compliance (z.B. Security, ITIL)
MS Office & Sharepoint JIRA HP Quality Center; passiv: Python ZOPE etc
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
6 Monate
2011-10 - 2012-03

Innovations Plattform MindStorm (OpenIDEO) / Sicherstellung der ?enterprise readyness" einer Web 2.0 Technologie

MS Office MS Project MS Sharepoint ...

Software Implementierung;Technical Project Manager. Sicherstellung der “Enterprise readyness” und Inbetriebnahme der Software OpenIdeo innerhalb des Bereichs “GT Retail”.

  • Einführung des Tools "MindStorm (OpenIdeo)". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und ausgerollt.
  • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
  • Erstellen des „Statement of Work“
  • Sicherstellung der Compliance (QMS)
  • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Python Oracle dWeb etc.
Deutsche Bank AG
10 Monate
2010-11 - 2011-08

Service Continuity Improvement Programme / alive-IT

Programmmanager MS Office MS Project MS Sharepoint ...
Programmmanager

Software Implementierung; Programme Manager / Multi Project Manager des Service Continuity Improvement Programs (“alive-IT). Mit diesem Program wird der globale Service Continuity Test Live Cycle modernisiert.

  • Einführung des Tools "alive-IT". Dieses Tool wird nach Kundenwunsch angepasst und in verschiedenen Releases ausgerollt.
  • Stakeholder Management: Das Projekt hat intern drei Sponsoren aus drei Konzernteilen.
  • Release Planung und Verantwortung.
  • Gesamtverantwortung für die Lieferung gemäß Anforderung der unterschiedlichen Teilprojekte. Führung und Motivation der verschiedenen Projektteams bestehend aus internen und externen Ressourcen. Sicherstellung des Projekterfolges.
  • Planen und Sicherstellung der Architektur- und Infrastrukturvoraussetzung ("Non Functional Requirements")
  • Aufbau PMO Struktur: Neuaufbau der Programmplanung nach Übernahme in verbesserungsbedürftigen Zustand-> Conflict Management
  • Test Management (Functional+ Non Functional) lead
  • Vertragsgestaltung und Verhandlung
  • Zeitplanung, Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Projektmarketing und -kommunikation
  • Sicherstellen des geregelten Produktionsablaufs (z.B. 1st, 2nd level support)
MS Office MS Project MS Sharepoint MS Visio; passiv: Java MS SQL Webserver etc.
Deutsche Bank AG
3 Monate
2010-07 - 2010-09

Vorbereitung des Data Center Moves (Rechenzentrumsumzug) zwischen zwei Vendoren (Service Transition)und Lokationen.

Interims PMO MS Office MS Project Livelink ...
Interims PMO

Aufbau PMO Struktur:

  • Ressourcenplanung in der IT und in den Fachbereichen (Capacity Planning).
  • Business Impact Analyse, Feststellung der Projektmachbarkeit (Feasibility).
  • Zeitplanung, Projektplanung Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
MS Office MS Project Livelink passiv: SAP DB-Management
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Service Transition / Data Center Move
7 Monate
2009-10 - 2010-04

Projekt RENAISSANCE

MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen

Interactive Data Managed Solutions AG

  • Integration von Fixed income Daten aus verschiedenen Quellen, Standorten und Formaten (Beispielsweise Referenzdaten, dynamische Preisdaten und Datenströme) und Übertragungswegen (z.B. XML oder Datei-Import).
  • Verantwortung für die Ressourcenplanung und -führung für über 30 Ressourcen an unterschiedlichen Standorten in D, CH, GB, IRL und den USA
  • Verantwortlich für Budget, Qualität und Projektmanagement sowie Risikobewertung und -abwendung.
  • Förderung der PRINCE 2 Projekt Methodology auf Konzernebene
  • Direkte Berichtslinie an den Konzern Vorstand IT.

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

MS Projekt und Office 2007 Unternehmensspezifische PM und Ticket-Anwendungen
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Projekt GLOBE

Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint ...

Unterstützung Testmanagement, Datendefinition und - Bereitstellung

  • Unterstützung Testplanung und Konzeption
  • Erstellung Test Cases, Testspezifikation
  • Testausführung (z.B. Regressionstests, User Acceptance Tests, Functionals Tests)
  • Datendefinition, -analyse und –bereitstellung
Clear Quest Altova XMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
Thomas Cook AG
1 Jahr
2008-08 - 2009-07

Projekt GLOBE

MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint ...

Software Implementierung; Teamlead Buchungscode für Kontinentaleuropa innerhalb des Bereichs System Integration, Projekt Globe (Neubau Reservierungssystem)

  • Sicherung der End-to-end Qualität und Kompatibilität der Buchungscodes für Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich.
  • Verantwortung für die Buchungscodestrategie der oben genannten Märkte
  • Systemübergreifende Analyse von Datenstrukturen und Datenmodellen. Anwendung tiefgehendes prozesswissen innerhalb der Reservierungssysteme.
  • Data Provisioning: (Aufsetzen der Datenstrukturen für das neue Reservierungssystem
  • Englisch als Projektsprache in internationalem Umfeld; Projektauflösung aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

MS Office AltovaXMLSPY MS Sharepoint passiv: Oracle J2EE
Thomas Cook AG
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Analyse der europäischen Unternehmensstruktur, Personalabteilung

Organisationsberater Org.Manager MS Office Suite
Organisationsberater
  • Analyse der Managementschichten und deren Auswirkungen
  • Vorlagenerstellung zur weiteren internen Verwendung
  • Erstellung eines Qualitätsaudits

Erfolge:

Alle Anforderungen wurden in gewünschter Qualität innerhalb der vereinbarten Zeit geliefert.

Org.Manager MS Office Suite
T-Mobile International

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Formelle Qualifikationen / Zertifizierungen:

  • Diplom Kaufmann
  • PRINCE II Practitioner (Projekt Management)
  • Agiler Coach (SAFe 4.5 SPC) / Certified Scrum Master / Product Owner / SAFe Agilist / LeSS
  • COBIT Foundation (IT-Governance)
  • Change Management Foundation
  • DASA Fundamentals (DevOps)
  • Introduction to CMMI for Development v1.3 (Quality Management)
  • IREB Requirements Engineering Foundation
  • ISO 20.000 Consultant
  • ISTQB Foundation Level Test Manager
  • ISO/IEC 27001 Foundation. (Security Mgmt.)
  • ITIL v2 Service Manager
  • ITIL v3 Expert
  • M_o_R Practitioner (Risk Management)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agiler Coach Scrum Master

Aufgabenbereiche

DB Systel interne Controlling Tools
kaufmännische Systeme
u.a. SAP
MS Office
  • Projektleiter, Multiprojektmanager, Programmmanager
  • Infrastrukturmanagement, Environmentmanagement, Produktionsvorbereitung (Transition to operation)
  • Testumgebungsmanager, Test Governance
  • Turnaround- und Krisenmanagement, IT-Notfallmanagement
  • Business-, Qualitäts-, Prozess-, und Datenanalyst

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Besondere Eignung für spezifisches Projekt

  • Senior-Projektmanagementerfahrung: aktuell tätig als Projektmanager für Transitionmanagement im Bereich Investments / Wertpapiersysteme / Mifid 2 der Deutschen Bank AG .
  • Projektmanagement Zertifizierungen: Prince 2 Practitioner, diverse agile Zertifizierungen, weitere Schwerpunkte in Security, Service-Management und IT-Governance Zertifizierungen
  • Verhandlungssicheres Englisch nahe bilingualem Niveau

 

Erfahrungs- und Beratungsfokus

  • Internationale Multiprojekt-, Programm und Projektarbeit
  • IT Service Management, Produktionsvorbereitung
  • Softwareentwicklungsprojekte
  • IT-Organisation, Change Management
  • Qualtitäts- und Risikomanagement
  • Prozessanalyse
  • Vertragsmanagement
  • Testumgebungsmanagement, Testmanagement

 

DV Kenntnisse / Softwarepakte, Methoden, Tools (Auswahl)

  • MS Office Suite, Project, Visio, Access
  • Sharepoint
  • HP Quality Center (HPQC)
  • JIRA / Confluence

  • (Technische-) Multiprojektleitung, vorw. International
  • Service Management und Prozesse / SLAs, Produktionsvorbereitung
  • Budgetplanung, Controlling & Reporting / Budgetverhandlung
  • Anforderungs- und Prozessanalyse
  • Steuerung von Zulieferern / Stakeholdermgmt.
  • Scrummaster, Productowner
  • Turnaroundmanagement (Beseitigung Projektkrisen)
  • Qualitäts- und Testmanagement
  • IT-Notfallmanagement
  • Environmentmanagement
  • Risiko & Problemmanagement
  • Ressourcenverantwortung

Stärken

  • Multiprojektleitung in komplexen technischen Umfeld (Großkonzern)
  • Strukturiertes, transparentes und pragmatisches Vorgehen
  • Kommunikationsstark
  • Leitung virtueller Teams
  • Agiles Projektmanagement

Datenbanken

Oracle

Branchen

Branchen

  • Banking / Finance
  • Air Travel / Transport / Leisure
  • Technology / Internet
  • Retail

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