++ IT Service Management. Service Design, Transition und Operation nach ITIL, sowie allgemein Service Delivery Management. ++ www.sitexs.biz ++
Aktualisiert am 13.03.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
Service Transition
Service Operation
Application Operation
Project Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bei interessanten Projekten weltweit verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2017-08 - 2022-09

Umgebungsverantwortung für eine der größten IT-Landschaften Deutschlands.

IT-Berater
IT-Berater
  • Beratungstätigkeiten im Bereich Service Transition und Operation für den Basisbetrieb einer der größten IT-Landschaften Deutschlands durchgeführt. Basierend auf ESB/SOA, Linux/Unix, WebLogic/Windows Server, Oracle Produkte und MSSQL Datenbanken.

  • Den Betrieb der Test-, Schulungs- und Produktionsumgebungen gemäß ITIL® und mit agilen Methoden umfassend sichergestellt. Betriebliche Abläufe im Infrastruktur- und Plattform-umfeld geplant, überwacht und koordiniert.

  • Changes und Vorgänge für das Release Management der Umgebungen erstellt, abgestimmt und bearbeitet. Technische Zulieferleistungen sowie Informationen der Softwareentwicklung und des Deployments abgestimmt und in das Release und Change Management integriert.

  • Einzelne Change Requests, inkl. Kategorisierung und Priorisierung, gesamthaft gesteuert und bis zur erfolgreichen Umsetzung betreut. Technische Störungen im Rahmen des Incident und Problem Management bearbeitet und koordiniert.

  • Daten zu betrieblichen Prozessen für die Reporterstellung generiert, ausgewertet und präsentiert. Kontinuierliche Qualitätssicherung/-steigerung im Rahmen des Continual Service Improvement.

ESB/SOA Linux/Unix WebLogic/Windows Server Oracle Produkte und MSSQL Datenbanken
BA IT-Systemhaus
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2016-06 - 2017-07

Migration aller Applikationen der BMW Bank in ein neues Rechenzentrum der BMW AG.

IT-Berater
IT-Berater
  • Die erfolgreiche Migration (Transition) aller Anwendungskomponenten der BMW Bank in ein neues zusätzliches Rechenzentrum nach der Unternehmensstrategie und ITIL®-Prinzipien geplant, kontrolliert und gesteuert, um kritische Geschäftsprozesse zu sichern.
  • Alle technischen Konfigurationsobjekte der Applikationen mit SQL in einer PostgreSQL-Datenbank, basierend auf dem Lifecycle Management, ausgewertet und generische Migrationsverfahren für die unterschiedlichen Infrastrukturelemente entwickelt und dokumentiert.
  • Cut-Over- und Release-Pläne in Abstimmung mit allen Stakeholdern (Betriebs- und Wartungsverantwortliche, Provider, Landesgesellschaften, Release Management, etc.) aufgesetzt. Einzelne Transitionen und Changes vorbereitet und koordiniert. Durch komplexe Datenanalysen und die daraus folgende Bündelung von IT-Komponenten in Migrationspakete, konnte eine optimierte Releaseplanung erreicht werden.
  • Die Testmethodik und generische Testprozeduren für eine erfolgreiche Servicevalidierung entworfen, um den ordnungsgemäßen Applikationsbetrieb auf Basis der Service Level Agreements zu gewährleisten.
  • Den gesamthaften Migrationsfortschritt aller Applikationskomponenten überprüft, nachverfolgt und in Bezug auf die Absicherung der Geschäftsprozesse berichtet.
BMW AG
München
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Inbetriebnahme Management für das Dealer Frontend, Backoffice- und Vertragsmanagementsystem, Händlerfinanzierungssystem sowie die Rating/Scoring Systeme für BMW Financial Services China.

Inbetriebnahme Manager Projektmanagament ITIL V3
Inbetriebnahme Manager
  • Budgetplanung für Infrastruktur und Applikationsbetrieb.
  • Planen, Bereitstellung der IT-Infrastrukturkomponenten.
  • Maßnahmen zur Einhaltung der BMW Richtlinien für IT-Security/Compliance (incl. Clearing Prozess).
  • Technischer Gutachter der Projektdokumentation.
  • Aufsetzen, nachverfolgen der gesamten Betriebsdokumentation.
  • Erstellen, testen sowie schulen der IT-Notfall-, Archivierungs- und Zugriffskonzepte.
  • Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMW spezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
  • Planen und koordinieren des Wissensaufbaus für den Applikationsbetrieb (intern und extern).
  • Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der Key Performance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.
  • Analyse und Umsetzung der Betriebsprozesse.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
Unix OS Oracle-DB BEA WebLogic Server J2EE Apache Webserver Linux OS Windows Server SSIS Integration Service SSRS Reporting Service BizTalk Server Guardean Risk Suite Redhat EAP
Projektmanagament ITIL V3
BMW AG
München
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Inbetriebnahme Management für das BackOffice-System von BMW Financial Services Spanien.

Inbetriebnahme Manager Projektmanagement ITIL V3
Inbetriebnahme Manager
  • Inbetriebnahme Management für das BackOffice-System für BMW Financial Services Spanien.
  • Koordinierung der Ausgliederung des Applikationsbetriebs von BMW Financial Services Spanien nach Rumänien.
  • Budgetplanung für Infrastruktur und Applikationsbetrieb.
  • Planen, Bereitstellung der IT-Infrastrukturkomponenten.
  • Maßnahmen zur Einhaltung der BMW Richtlinien für IT-Security/Compliance.
  • Technischer Gutachter der Projektdokumentation.
  • Aufsetzen, nachverfolgen der gesamten Betriebsdokumentation.
  • Erstellen, testen sowie schulen der IT-Notfall-, Archivierungs- und Zugriffskonzepte.
  • Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMW spezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
  • Planen und koordinieren des Wissensaufbaus für den Applikationsbetrieb (intern und extern).
  • Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der Key Performance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.
  • Analyse und Umsetzung der Betriebsprozesse.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
Oracle-DB BEA WebLogic Server Apache Webserver Linux OS Unix OS Windows-Server Microsoft IIS
Projektmanagement ITIL V3
BMW Group
München
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Prozess- und Systemanalyse sowie Wissenstransfer für die europäische Systemlandschaft von BMW Financial Services.

IT Berater Projektmanagement ITIL
IT Berater
  • Analyse, Konzeption und Entwicklung eines standardisierten Supportmodells.
  • Überprüfen und optimieren der Betriebsprozesse sowie der Zulieferleistungen von externen Service Providern.
  • Analysieren und dokumentieren der vorhandenen Systemlandschaft.
  • Initiieren, planen und überprüfen von Maßnahmen zur Bereitstellung vollständiger Systemdokumentation.
  • Wissenstransfer sowie durchführen von Schulungen bezüglich der IT-Systeme und deren Geschäftsprozesse an interne Mitarbeiter.
  • Unterstützung bei technischen Migrationen.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
FinanzsystemeRating-/Scoring-Systeme (Guardean) Online-Reporting & Webanwendungen Siebel CRM-Systeme Dokumenten Management Systeme Unix OS Oracle-DB BEA WebLogic Server Apache Webserver Linux OS SeeBeyond Windows-Server Microsoft IIS MQS Series Documentum J2EE
Projektmanagement ITIL
BMW Group
München
5 Jahre
2005-04 - 2010-03

Durchführung des vollständigen Applikationsbetriebs sämtlicher IT-Systeme der europäischen Niederlassungen von BMW Financial Services und Alphabet GmbH, sowie ausgewählter Applikationen der BMW AG.

IT Service Manager, Geschäftsführender Gesellschafter Projektmanagement ITIL V3
IT Service Manager, Geschäftsführender Gesellschafter
  • Durchführung des vollständigen Applikationsbetriebs sämtlicher IT-Systeme der europäischen Niederlassungen von BMW Financial Services und Alphabet GmbH, sowie ausgewählter Applikationen der BMW AG.
  • Simultane Steuerung des IT-Betriebs sowie der Wartung von ca. 30 produktiven Softwareanwendungen und Realisierung von ca. 160 parallellaufenden Rollout- und Betriebsprojekten. Personalverantwortung für ca. 12 Mitarbeiter. Direkter Vertragspartner der Endkunden.
  • Transition Support für IBM Deutschland und Cirquent.
  • Formaler und faktischer Geschäftsführer der Sitexs GmbH.
  • Projektakquise und Multiprojektmanagement.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter von Sitexs, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
  • IT Service Management gemäß ITIL, Service Level Management, Capacity Management.
  • Prozessdesign und Transition der zentralen IT Serviceprozesse auf Basis von ITIL.
  • Operations und Event Management.
  • Incident, Change und Problem Management (Monitoring, Ticketing, Reporting).
  • Release und Deployment Management (Technische Software-Installation, Konfiguration, Troubleshooting).
  • Lasttests und Performance-Optimierung von Software.
  • Technische Software- und Serveradministration.
  • Softwareverwaltung (Archivierung, Konfiguration Management).
  • Technische Dokumentation der Betriebskonzepte und der Softwarearchitektur.
Finanzsysteme Rating-/Scoring-Systeme (Guardean) Online-Reporting & Webanwendungen CRM-Systeme Dokumenten Management Systeme Unix OS Oracle-DB BEA WebLogic Server Apache Webserver Linux OS Siebel CRM SeeBeyond Windows-Server, IIS MQS Series SNA-Server Documentum J2EE ASP Fuzzy-Software
Projektmanagement ITIL V3
BMW Financial Services, Alphabet GmbH, BMW AG, IBM Deutschland, cirquent.
München, Europa
1 Jahr 11 Monate
2003-05 - 2005-03

Systemverantwortung für marktübergreifende Retail Frontend Systeme für BMW Financial Services und deren europäischen Niederlassungen.

Technischer Projekt Manager für Retail Frontend Systeme. Projektmanagement, IT Rollout, Test und Qualitätsmanagement.
Technischer Projekt Manager für Retail Frontend Systeme.

Projekt Manager und technischer Systemverantwortlicher für die Retail Frontend Systeme der europäischen Niederlassungen von BMW Financial Services sowie die Implementierung eines europäischen Rating-/Scoring-Systems.

Für mehr Details, siehe Projekthistorie.

Guardean Risksuite, Windows Server, BEA Weblogic, Oracle DB
Projektmanagement, IT Rollout, Test und Qualitätsmanagement.
BMW Financial Services
München
6 Monate
2002-11 - 2003-04

Entwicklung eines Content Management Systems sowie einer Website.

Entwickler (technisch und grafisch) Projektmanagament, Vertrieb, Test, Konzeption, Design
Entwickler (technisch und grafisch)
Technische und grafische Entwicklung des Frontends sowie des Content Management Systems der internationalen Website von ARAI Helmet Europe (Niederlande). Direkter Vertragspartner des Endkunden. Für mehr Details, siehe Projekthistorie.
Windows Server, ASP.NET, VB.NET, Microsoft SQL Server DB
Projektmanagament, Vertrieb, Test, Konzeption, Design
ARAI Helmet Europe
München, Niederlande.
1 Jahr 8 Monate
2001-02 - 2002-09

Rollout einer markübergreifenden E-Commerce Plattform für BMW AG und deren europäischen Niederlassungen.

Rollout Manager Projektmanagement, Test und Qualitätsmanagement.
Rollout Manager

Erfolgreiche Umsetzung mehrerer E-Commerce Rollouts für die Europäischen Niederlassungen des Endkunden BMW AG (Projekt eCOM).

Für mehr Details, siehe Projekthistorie.

Windows Server, BEA Weblogic Server, Oracle DB, Sun Solaris.
Projektmanagement, Test und Qualitätsmanagement.
Softlab (heute NTT Data)
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
03/1994 - 05/1998
Studium Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung: Informatik)

Zertifizierungen:
  • PRINCE2 Agile Practitioner
  • PRINCE2 Practitioner
  • PRINCE2 Foundation
  • COBIT5 Foundation Zertifizierung
  • ITIL v3 Expert in IT Service Management
  • ITIL v3 Managing Across the LifeCycle
  • ITIL v3 Continual Service Improvement
  • ITIL v3 Service Operation
  • ITIL v3 Service Transition
  • ITIL v3 Service Design
  • ITIL v3 Service Strategy
  • ITIL v3 Foundation
 
Seminare/Weiterbildungsmaßnahmen:
  • Projektmanagement (3-Tages-Seminar)
  • Knowledge Management (Anderson Consulting, Frankfurt)
  • Einführung einer Online-Learning-Plattform bei Großunternehmen (ISYS Unternehmensgruppe, Frankfurt)
  • Basisschulung Datenschutz und Datensicherheit (Zertifizierter Datenschützer, Zwickau)
  • Web Development (Programmierung: PHP, Perl, HTML)


Position

Position

Ich habe komplexe IT Projekte für multinationale Unternehmen, in einer vielschichtigen Systemlandschaft, erfolgreich realisiert.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Service Transition Service Operation Application Operation Project Management

Schwerpunkte

ITIL
ITIL V3
Projektmanagament
Projektmanagement
Projektmanagement, Test und Qualitätsmanagement.
Windows Server, BEA Weblogic Server, Oracle DB, Sun Solaris.

Aufgabenbereiche

Projektmanagement, IT Rollout, Test und Qualitätsmanagement.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache Webserver
ASP
BEA WebLogic Server
BizTalk Server
CRM-Systeme
Documentum
Dokumenten Management Systeme
Finanzsysteme
Fuzzy-Software
Guardean Risksuite, Windows Server, BEA Weblogic, Oracle DB
Linux OS
Microsoft IIS
MQS Series
Online-Reporting & Webanwendungen
Rating-/Scoring-Systeme (Guardean)
SeeBeyond
Siebel CRM
SNA-Server
Unix OS
Windows-Server, IIS

www.sitexs.biz

 
 
Offiziell zertifiziert:
- ITIL Expert in IT Service Management
- PRINCE2 Agile Practitioner
- COBIT5 Foundation.
 

- Längjährige und internationale Erfahung im IT Betrieb und IT Rollout.
- Präsentations- und Kommunikationserfahrung in Großkonzerne
- Projektmanagement-Tools (MS Project), MS Office, Qualitätssicherung, Testerfahrung
Bildbearbeitung, Geschulter Datenschützer


Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows Server
Windows-Server

Programmiersprachen

Basic
C#
J2EE
Java
JavaScript
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell

Datenbanken

Access
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle-DB
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
PC-Anywhere
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

HP
PC
SUN

Branchen

Branchen

Automobil, Finanzen, E-Commerce, Systemhaus

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bei interessanten Projekten weltweit verfügbar.

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2017-08 - 2022-09

Umgebungsverantwortung für eine der größten IT-Landschaften Deutschlands.

IT-Berater
IT-Berater
  • Beratungstätigkeiten im Bereich Service Transition und Operation für den Basisbetrieb einer der größten IT-Landschaften Deutschlands durchgeführt. Basierend auf ESB/SOA, Linux/Unix, WebLogic/Windows Server, Oracle Produkte und MSSQL Datenbanken.

  • Den Betrieb der Test-, Schulungs- und Produktionsumgebungen gemäß ITIL® und mit agilen Methoden umfassend sichergestellt. Betriebliche Abläufe im Infrastruktur- und Plattform-umfeld geplant, überwacht und koordiniert.

  • Changes und Vorgänge für das Release Management der Umgebungen erstellt, abgestimmt und bearbeitet. Technische Zulieferleistungen sowie Informationen der Softwareentwicklung und des Deployments abgestimmt und in das Release und Change Management integriert.

  • Einzelne Change Requests, inkl. Kategorisierung und Priorisierung, gesamthaft gesteuert und bis zur erfolgreichen Umsetzung betreut. Technische Störungen im Rahmen des Incident und Problem Management bearbeitet und koordiniert.

  • Daten zu betrieblichen Prozessen für die Reporterstellung generiert, ausgewertet und präsentiert. Kontinuierliche Qualitätssicherung/-steigerung im Rahmen des Continual Service Improvement.

ESB/SOA Linux/Unix WebLogic/Windows Server Oracle Produkte und MSSQL Datenbanken
BA IT-Systemhaus
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2016-06 - 2017-07

Migration aller Applikationen der BMW Bank in ein neues Rechenzentrum der BMW AG.

IT-Berater
IT-Berater
  • Die erfolgreiche Migration (Transition) aller Anwendungskomponenten der BMW Bank in ein neues zusätzliches Rechenzentrum nach der Unternehmensstrategie und ITIL®-Prinzipien geplant, kontrolliert und gesteuert, um kritische Geschäftsprozesse zu sichern.
  • Alle technischen Konfigurationsobjekte der Applikationen mit SQL in einer PostgreSQL-Datenbank, basierend auf dem Lifecycle Management, ausgewertet und generische Migrationsverfahren für die unterschiedlichen Infrastrukturelemente entwickelt und dokumentiert.
  • Cut-Over- und Release-Pläne in Abstimmung mit allen Stakeholdern (Betriebs- und Wartungsverantwortliche, Provider, Landesgesellschaften, Release Management, etc.) aufgesetzt. Einzelne Transitionen und Changes vorbereitet und koordiniert. Durch komplexe Datenanalysen und die daraus folgende Bündelung von IT-Komponenten in Migrationspakete, konnte eine optimierte Releaseplanung erreicht werden.
  • Die Testmethodik und generische Testprozeduren für eine erfolgreiche Servicevalidierung entworfen, um den ordnungsgemäßen Applikationsbetrieb auf Basis der Service Level Agreements zu gewährleisten.
  • Den gesamthaften Migrationsfortschritt aller Applikationskomponenten überprüft, nachverfolgt und in Bezug auf die Absicherung der Geschäftsprozesse berichtet.
BMW AG
München
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Inbetriebnahme Management für das Dealer Frontend, Backoffice- und Vertragsmanagementsystem, Händlerfinanzierungssystem sowie die Rating/Scoring Systeme für BMW Financial Services China.

Inbetriebnahme Manager Projektmanagament ITIL V3
Inbetriebnahme Manager
  • Budgetplanung für Infrastruktur und Applikationsbetrieb.
  • Planen, Bereitstellung der IT-Infrastrukturkomponenten.
  • Maßnahmen zur Einhaltung der BMW Richtlinien für IT-Security/Compliance (incl. Clearing Prozess).
  • Technischer Gutachter der Projektdokumentation.
  • Aufsetzen, nachverfolgen der gesamten Betriebsdokumentation.
  • Erstellen, testen sowie schulen der IT-Notfall-, Archivierungs- und Zugriffskonzepte.
  • Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMW spezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
  • Planen und koordinieren des Wissensaufbaus für den Applikationsbetrieb (intern und extern).
  • Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der Key Performance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.
  • Analyse und Umsetzung der Betriebsprozesse.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
Unix OS Oracle-DB BEA WebLogic Server J2EE Apache Webserver Linux OS Windows Server SSIS Integration Service SSRS Reporting Service BizTalk Server Guardean Risk Suite Redhat EAP
Projektmanagament ITIL V3
BMW AG
München
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Inbetriebnahme Management für das BackOffice-System von BMW Financial Services Spanien.

Inbetriebnahme Manager Projektmanagement ITIL V3
Inbetriebnahme Manager
  • Inbetriebnahme Management für das BackOffice-System für BMW Financial Services Spanien.
  • Koordinierung der Ausgliederung des Applikationsbetriebs von BMW Financial Services Spanien nach Rumänien.
  • Budgetplanung für Infrastruktur und Applikationsbetrieb.
  • Planen, Bereitstellung der IT-Infrastrukturkomponenten.
  • Maßnahmen zur Einhaltung der BMW Richtlinien für IT-Security/Compliance.
  • Technischer Gutachter der Projektdokumentation.
  • Aufsetzen, nachverfolgen der gesamten Betriebsdokumentation.
  • Erstellen, testen sowie schulen der IT-Notfall-, Archivierungs- und Zugriffskonzepte.
  • Kontinuierliche Messung der Betriebsreife, nach dem BMW spezifischen Betriebsreife-Index (BRI).
  • Planen und koordinieren des Wissensaufbaus für den Applikationsbetrieb (intern und extern).
  • Aufsetzen, überwachen sowie dokumentieren der Key Performance Indikatoren während der Stabilisierungsphase.
  • Analyse und Umsetzung der Betriebsprozesse.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
Oracle-DB BEA WebLogic Server Apache Webserver Linux OS Unix OS Windows-Server Microsoft IIS
Projektmanagement ITIL V3
BMW Group
München
10 Monate
2011-08 - 2012-05

Prozess- und Systemanalyse sowie Wissenstransfer für die europäische Systemlandschaft von BMW Financial Services.

IT Berater Projektmanagement ITIL
IT Berater
  • Analyse, Konzeption und Entwicklung eines standardisierten Supportmodells.
  • Überprüfen und optimieren der Betriebsprozesse sowie der Zulieferleistungen von externen Service Providern.
  • Analysieren und dokumentieren der vorhandenen Systemlandschaft.
  • Initiieren, planen und überprüfen von Maßnahmen zur Bereitstellung vollständiger Systemdokumentation.
  • Wissenstransfer sowie durchführen von Schulungen bezüglich der IT-Systeme und deren Geschäftsprozesse an interne Mitarbeiter.
  • Unterstützung bei technischen Migrationen.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
FinanzsystemeRating-/Scoring-Systeme (Guardean) Online-Reporting & Webanwendungen Siebel CRM-Systeme Dokumenten Management Systeme Unix OS Oracle-DB BEA WebLogic Server Apache Webserver Linux OS SeeBeyond Windows-Server Microsoft IIS MQS Series Documentum J2EE
Projektmanagement ITIL
BMW Group
München
5 Jahre
2005-04 - 2010-03

Durchführung des vollständigen Applikationsbetriebs sämtlicher IT-Systeme der europäischen Niederlassungen von BMW Financial Services und Alphabet GmbH, sowie ausgewählter Applikationen der BMW AG.

IT Service Manager, Geschäftsführender Gesellschafter Projektmanagement ITIL V3
IT Service Manager, Geschäftsführender Gesellschafter
  • Durchführung des vollständigen Applikationsbetriebs sämtlicher IT-Systeme der europäischen Niederlassungen von BMW Financial Services und Alphabet GmbH, sowie ausgewählter Applikationen der BMW AG.
  • Simultane Steuerung des IT-Betriebs sowie der Wartung von ca. 30 produktiven Softwareanwendungen und Realisierung von ca. 160 parallellaufenden Rollout- und Betriebsprojekten. Personalverantwortung für ca. 12 Mitarbeiter. Direkter Vertragspartner der Endkunden.
  • Transition Support für IBM Deutschland und Cirquent.
  • Formaler und faktischer Geschäftsführer der Sitexs GmbH.
  • Projektakquise und Multiprojektmanagement.
  • Koordinieren und steuern der Betriebsmitarbeiter von Sitexs, externer Service Provider und Softwarelieferanten.
  • IT Service Management gemäß ITIL, Service Level Management, Capacity Management.
  • Prozessdesign und Transition der zentralen IT Serviceprozesse auf Basis von ITIL.
  • Operations und Event Management.
  • Incident, Change und Problem Management (Monitoring, Ticketing, Reporting).
  • Release und Deployment Management (Technische Software-Installation, Konfiguration, Troubleshooting).
  • Lasttests und Performance-Optimierung von Software.
  • Technische Software- und Serveradministration.
  • Softwareverwaltung (Archivierung, Konfiguration Management).
  • Technische Dokumentation der Betriebskonzepte und der Softwarearchitektur.
Finanzsysteme Rating-/Scoring-Systeme (Guardean) Online-Reporting & Webanwendungen CRM-Systeme Dokumenten Management Systeme Unix OS Oracle-DB BEA WebLogic Server Apache Webserver Linux OS Siebel CRM SeeBeyond Windows-Server, IIS MQS Series SNA-Server Documentum J2EE ASP Fuzzy-Software
Projektmanagement ITIL V3
BMW Financial Services, Alphabet GmbH, BMW AG, IBM Deutschland, cirquent.
München, Europa
1 Jahr 11 Monate
2003-05 - 2005-03

Systemverantwortung für marktübergreifende Retail Frontend Systeme für BMW Financial Services und deren europäischen Niederlassungen.

Technischer Projekt Manager für Retail Frontend Systeme. Projektmanagement, IT Rollout, Test und Qualitätsmanagement.
Technischer Projekt Manager für Retail Frontend Systeme.

Projekt Manager und technischer Systemverantwortlicher für die Retail Frontend Systeme der europäischen Niederlassungen von BMW Financial Services sowie die Implementierung eines europäischen Rating-/Scoring-Systems.

Für mehr Details, siehe Projekthistorie.

Guardean Risksuite, Windows Server, BEA Weblogic, Oracle DB
Projektmanagement, IT Rollout, Test und Qualitätsmanagement.
BMW Financial Services
München
6 Monate
2002-11 - 2003-04

Entwicklung eines Content Management Systems sowie einer Website.

Entwickler (technisch und grafisch) Projektmanagament, Vertrieb, Test, Konzeption, Design
Entwickler (technisch und grafisch)
Technische und grafische Entwicklung des Frontends sowie des Content Management Systems der internationalen Website von ARAI Helmet Europe (Niederlande). Direkter Vertragspartner des Endkunden. Für mehr Details, siehe Projekthistorie.
Windows Server, ASP.NET, VB.NET, Microsoft SQL Server DB
Projektmanagament, Vertrieb, Test, Konzeption, Design
ARAI Helmet Europe
München, Niederlande.
1 Jahr 8 Monate
2001-02 - 2002-09

Rollout einer markübergreifenden E-Commerce Plattform für BMW AG und deren europäischen Niederlassungen.

Rollout Manager Projektmanagement, Test und Qualitätsmanagement.
Rollout Manager

Erfolgreiche Umsetzung mehrerer E-Commerce Rollouts für die Europäischen Niederlassungen des Endkunden BMW AG (Projekt eCOM).

Für mehr Details, siehe Projekthistorie.

Windows Server, BEA Weblogic Server, Oracle DB, Sun Solaris.
Projektmanagement, Test und Qualitätsmanagement.
Softlab (heute NTT Data)
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
03/1994 - 05/1998
Studium Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung: Informatik)

Zertifizierungen:
  • PRINCE2 Agile Practitioner
  • PRINCE2 Practitioner
  • PRINCE2 Foundation
  • COBIT5 Foundation Zertifizierung
  • ITIL v3 Expert in IT Service Management
  • ITIL v3 Managing Across the LifeCycle
  • ITIL v3 Continual Service Improvement
  • ITIL v3 Service Operation
  • ITIL v3 Service Transition
  • ITIL v3 Service Design
  • ITIL v3 Service Strategy
  • ITIL v3 Foundation
 
Seminare/Weiterbildungsmaßnahmen:
  • Projektmanagement (3-Tages-Seminar)
  • Knowledge Management (Anderson Consulting, Frankfurt)
  • Einführung einer Online-Learning-Plattform bei Großunternehmen (ISYS Unternehmensgruppe, Frankfurt)
  • Basisschulung Datenschutz und Datensicherheit (Zertifizierter Datenschützer, Zwickau)
  • Web Development (Programmierung: PHP, Perl, HTML)


Position

Position

Ich habe komplexe IT Projekte für multinationale Unternehmen, in einer vielschichtigen Systemlandschaft, erfolgreich realisiert.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Service Transition Service Operation Application Operation Project Management

Schwerpunkte

ITIL
ITIL V3
Projektmanagament
Projektmanagement
Projektmanagement, Test und Qualitätsmanagement.
Windows Server, BEA Weblogic Server, Oracle DB, Sun Solaris.

Aufgabenbereiche

Projektmanagement, IT Rollout, Test und Qualitätsmanagement.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache Webserver
ASP
BEA WebLogic Server
BizTalk Server
CRM-Systeme
Documentum
Dokumenten Management Systeme
Finanzsysteme
Fuzzy-Software
Guardean Risksuite, Windows Server, BEA Weblogic, Oracle DB
Linux OS
Microsoft IIS
MQS Series
Online-Reporting & Webanwendungen
Rating-/Scoring-Systeme (Guardean)
SeeBeyond
Siebel CRM
SNA-Server
Unix OS
Windows-Server, IIS

www.sitexs.biz

 
 
Offiziell zertifiziert:
- ITIL Expert in IT Service Management
- PRINCE2 Agile Practitioner
- COBIT5 Foundation.
 

- Längjährige und internationale Erfahung im IT Betrieb und IT Rollout.
- Präsentations- und Kommunikationserfahrung in Großkonzerne
- Projektmanagement-Tools (MS Project), MS Office, Qualitätssicherung, Testerfahrung
Bildbearbeitung, Geschulter Datenschützer


Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows Server
Windows-Server

Programmiersprachen

Basic
C#
J2EE
Java
JavaScript
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell

Datenbanken

Access
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle-DB
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
PC-Anywhere
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

HP
PC
SUN

Branchen

Branchen

Automobil, Finanzen, E-Commerce, Systemhaus

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.