PMO , PL und PM für IT, Insurance, Banking und Energy; Guidewire, Meilensteinplanung, CR-Verfahren, Roamap, Steuerung von Projekten & Programmen.
Aktualisiert am 20.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.08.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement Insurance, BiPro, Multiprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Italienisch
Basiskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2018-11 - 2019-09

PL Taskforces O365 / Win10 / Dynamics für ExklusivPartner

RollOutManager für CTO / CIO / CFO / CEO
RollOutManager für CTO / CIO / CFO / CEO

Taskforce Exklusivpartner für IT / Business & Tasforce Services / Inkasso

  • Übergreifender RollOut Manager für Win10 / neue HW / MS Dynamics / Guidewire / O365
  • Verantwortlich für technische und prozessuale Umsetzung der Anwendungen unter Betrachtung der vertrieblichen    Anforderungen und Abhängigkeiten innerhalb der IT- und Prozesslandschaft
  • Kommunikationsverantwortlicher für 3000 Exklusivpartnern
  • Leitung der übergreifenden Interessenvertretung der Exklusivpartner zu Inhalten und technischen Umsetzungen in Abhängigkeiten zu vorhandenen Budgets, Ressource, Dienstleistern und konzernweitern Projektpriorisierungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops für Stakeholder, Management und Vorständen der Interessenvertretung
Köln / Bonn
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Betriebliche Altersvorsorge II / Sozialpartnermodell

Head of PM für DDBR / SPM / bAV II
Head of PM für DDBR / SPM / bAV II
  • Inhaltliche und organisatorisch Leitung für Frontend / Vertreib, IT-Umsetzung, Backend, Formularwesen, Testmanagement und Arbeitgeber-, Arbeitnehmerstrecke
  • Priorisierung der IT-Umsetzungen
  • Erstellung der Meilensteinpläne, dependences und übergreifende Roadmap für 24 Monate
  • Vorbereitung der issues aus StC / Lenkungsausschuss
  • Ressourcen-, IT- und Budgetplanung intern / extern (iLV)
DDBR
Köln / Bonn
1 Jahr 1 Monat
2017-10 - 2018-10

PL Migration

Head of PM - Merge BBV
Head of PM - Merge BBV

Projekt ENZIAN (PL und Head of PMO + Projektleiter Migration (Policentransfer))

  • Zentrales Programm-Management für 12 Teilprojekte innerhalb des Projektes Enzian
  • Begleitung der internen Projektleitung / Programmleitung / Sponsor in allen Gremien, Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen Reportings, Aufbau und Tracking der Roadmap / User Storys / Defects, Entwicklung Masterplan, Meilensteinplanung, Scopemanagement, Risikomanagement, Ressourcenmanagement und CR-Management.
  • Gesamtverantwortung Migration via nagMigrate über REST SST aus ISS Winsure in Guidewire (PolicyCenter, ClaimsCenter, BillingCenter) – agile Umsetzungsmethode in 14-tägigen Sprints
  • Outptmanagement (ASF / GMC)
  • Übernahme von 2 Rechenzentren inkl. DR-Planung und backup
  • Führen von 2-4 internen Ressourcen, sowie 25 interne / externe Ressourcen für Migration
  • Vendormanagement unter Berücksichtigung der Compliance-Richtlinien (Cap Gemini, msg, Sollers, DXC, itestra, SER)
  • Vertragsmanagement mit Procurement für alle Lieferanten (Time & Material + Gewerke) in Abstimmung mit IT und
  • Dokumentation & Steuerung von Auftragslisten für das Programm, OPLs, Beschluss- und Auftragslisten, Cut Over Planungen (Fach / IT / Migration) inkl. dry run und Generalprobe
  • Vollständige Audit Germany / Global: Bestnote: 1.3
  • Progress-Tracking der Projekte aus Sicht der FB und IT
  • Verantwortlich für merges, branches, deployments, SIT BARE, SIT BURE; UAT / Prod
  • Abstimmung mit „Mutterprojekt“ (Kolumbus – Einführung Guidewire, alle 3 Center)
  • Ausarbeitung von projekt dependences innerhalb des Programms
  • GDV Datenverarbeitung nachgelagert DWH in CF10
  • Gesamtverantwortung für 102 User Storys im Rahmen des Projektes
  • Decomissionierung und Rückführung von insgesamt 15 Outsourcings in die „Käufer-Welt“ für IT; Business, Legal und Procurement
  • Eskalationsmanagement in das Bord (LA / StC)
  • Aufbau der administrativen Tätigkeiten, inkl. On- und OffBording, eines Project Management Offices
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Analyse der Finding-relevanten Anforderungen
  • Vorbereitung, Planung und Moderation von Workshops
  • Vorbereitung und Umsetzung der Reviews
  • Vorbereitung und Umsetzung der Migrationsfreigaben durch das Bord, FB und IT
  • Sämtliche RFS / ASKS / IFS
  • Build-Vorbereitung / und -freigabe via candidate letter (Jira Confluence)
Zurich AG, Financial Services - Versicherung
Köln / Bonn
6 Monate
2017-04 - 2017-09

PL -PM / Z-PMO FTS

  • Zentrales Programm-PM für 11 Projekte innerhalb des Programms FTS, Steuerung von insgesamt 11 Projekte
  • Begleitung der Programmleitung in allen Gremien, Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen Reportings, Aufbau und Tracking der Roadmap, Entwicklung Masterplan, Meilensteinplanung, Scopemanagement, Risikomanagement, Ressourcenmanagement und CR-Management
  • Vendormanagement unter Berücksichtigung aller Compliance-Richtlinien
  • Vorbereitung und /oder Begleitung folgender Prüfungen:
    • 44 Prüfung
    • EZB und BuBa Prüfungen
    • MiFID II
  • Dokumentation & Steuerung von Auftragslisten für das Programm, OPLs , Beschluss- und Auftragslisten
  • Progress-Tracking der Projekte aus Sicht der FB und IT
  • Ausarbeitung von Projekt dependences innerhalb des Programms
  • Ganzheitlicher RFP für GU
  • Administrative Tätigkeiten inkl. On- und OffBording
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Analyse der Finding-relevanten Anforderungen
Commerzbank, Financial Services Banking Programm FTS
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

PM / Q-PMO HDI

  • Zentrales Programm-PM für 11 Projekte innerhalb des Programms KuRS, Steuerung von insgesamt 11 Projekte
  • Projektmanagement nach „Grundsätzen ITIL“
  • Begleitung der Programmleitung in allen Gremien, Entwicklung professioneller Reporting Werkzeuge (MS Office)
  • Dokumentation & Steuerung von Auftragslisten für das Programm
  • Entwicklung und Steuerung von Unternehmens- / Strategischen und BSC Meilensteinen, sowie Submeilensteinen auf Basis der Roadmap
  • Reporting für SoundingBord, Vorstellung in Lenkungsausschüssen, Programmleitung
  • Unterstützung der GPL in den Einzelprojekten Testmanagement, Architektur zur Zielbilderstellung
  • Einführung eines CR-Verfahrens in Abstimmung mit allen Konzernprogrammen und IT Controlling
  • Mapping aus diversen Reporting-Tools innerhalb des Konzerns
  • Progress-Tracking der Projekte aus Sicht der FB und IT
  • Projektforecast vs. Meilensteinplanung vs. Ressourcen (in Abhängigkeit von individuellen Skills der Ressourcen)
  • Ausarbeitung von Projekt dependences innerhalb des Programms
  • Entwicklung von Finanzberichten auf Basis von BCs
  • Administrative Tätigkeiten inkl. OnBording
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Budgetplanung & Ressourcenplanung (daily!)
  • Analyse der Finding-relevanten Anforderungen
Financial Services Versicherung Projekt Quadriga - (Non Life- Digitalisierung)
6 Monate
2015-10 - 2016-03

PMO / BA Einführung CTS Cockpit (Siebel) UBIS HypoUnicredit

  • Moderator der Lync-Meetings
  • Daily Reporting
  • Vorbereitung und Durchführung von ITIL-Schulungen
  • Meilensteinplanung, Terminplanung
  • DEV-Tracking
  • Projektforecast vs. Meilensteinplanung vs. Ressourcen
  • Status HP QC / ALM und Remedy
  • Priorisierung von Deltas in Abstimmung mit Business Unit
  • Täglicher Report (Progress Analyse) aus ALM
  • Administrative Tätigkeiten
  • Statuserhebung
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Budgetplanung & Ressourcenplanung
Financial Services Banking / Finance (CRM Siebel)
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Konzeption internationale Trainings inkl. testing

  • Testing EM-Tool inkl. Smoketests und UAT
  • SAP Support
  • Benutzerverwaltung
  • Aufbau und Weiterentwicklung Hotline (Inbound) für weltweite Trainings sowie inhaltliches Routing
  • Administrative Tätigkeiten
  • Testing / Testmanagement (QC / ALM)
  • Orga Trainings & Schulungen via TCmanager (Aktuare / Underwriter)
  • Dokumentation in Remedy
  • Optimierung laufender Prozesse (auf IT-Ebene)
  • Riskmanagement für neue Technologien und Reporting an Stab
  • Einführung inkl. operatives Testing neuer Technologien und IT-basierender neuer Anforderungen
Financial Services Versicherung - Münchner Rückversicherung / MunichRE
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Start weltweites HR Rollout für Projekt System-Splitting (organisatorisch / technisch) ? EON Uniper

  • Meilensteinplanung für 3 Jahre in 4-stufigem Verfahren
  • Entwicklung eines Reporting auf L1-Ebene
  • Zeiterfassung via SAP CATS
  • Administrative Tätigkeiten
  • Operatives Testing / Testmanager
  • DEV-Tracking
  • Controlling der Projektfortschritte
  • Internationale Meeting (ROM, UK, SWE, D, SK)
  • Ressourcenplanung für alle IT-Tests innerhalb der „HR-Welt“
  • Einkauf von Dienstleistern und Freelancern
  • Budgetüberwachung und Einkauf der DL
  • (T&M, Gewerkekalkulation)
  • Riskmanagement „going live“ – Analyse Showstopper
  • Dokumentation der Projektfortschritte inkl. Reviews und Vor-bereitung der „audits“ (PWC)
Energie / Personalmanagement/ Finance (HR / SAP HR)
3 Jahre 7 Monate
2011-04 - 2014-10

Steuerung, Überwachung und Monitoring

  • Steuerung der Vertriebsprozesse
  • SAP – Koordination (Berechtigungen, Userverwaltung etc.)
  • Budgetüberwachung und Reporting für Führungsebenen und Lenkungsausschuss
  • Forecast mit 3-, 6- und 12 –monatiger Aussage (Ebene DB 2)
  • ROI-Überwachung (DL zu Auftraggeber)
  • Ausarbeitung der internen Leitungsverrechnung und der fachbereichspezifischen Umlageverfahren mit
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Ressourcenplanung (intern / extern), kurz-, mittel, - langfristig
  • Riskmanagement, mittel- und langfristig
  • Definition, Dokumentation und Entwicklung von Meilensteinen innerhalb der Projektlandschaft (8 Projekte)
  • Einkauf von Dienstleistern und Freelancern
  • Vertragsabwicklung und Verhandlung mit externe Dienstleistern
  • Planung und Umsetzung aller IT-Anbindungen für Remote-Projekte
  • Orga und Einteilung von Meetings und Veranstaltungen
Energieversorger für Allgeier , EDC (E.ON, EnBW, SWM)
1 Jahr 5 Monate
2009-10 - 2011-02

Aufbau, Steuerung und Betreuung einer Whole Sale Unit

  • 50 Fachkapazitäten zum Thema SAP
  • Rollout eines Vertriebs- und Changemanagement -Systems
  • Steuerung und Überwachung von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Training der Mitarbeiter auf neue Systemwelt (3500 MAK)
  • Entwicklung einer Servicehotline (Inbound) inklusive Training, Schulung, SLAs, Gesprächsleitfaden etc.)
  • Budgetüberwachung und Reporting
  • Ressourcenplanung (intern / extern)
Industrie (Energie und Telekommunikation) - Allgeier
11 Monate
2009-07 - 2010-05

Koordinator Mandantentrennung für den Fachbereich Able-sung / Terminsteuerung, Koordination PO für 60 Kapazitäten

Aufbau Planung und Organisation der Funktions- und Integrationstests in SAP vornehmlich SAP CRM (führendes System SAP CRM 7.0)

Umfeld: Aufbau, Planung und Organisation der Funktions- und Integrationstests in SAP, vornehmlich SAP CRM (führendes System SAP CRM 7.0)

  • Budgetüberwachung und Steuerung der internen und externen Teams
  • Meilensteinplanung
  • Operatives Handling in Remedy
  • Monatliche Risikoanalyse auf IT und Fachbereichsebene
  • Berichtswesen / Dokumentation und Präsentation des Projektstatus
  • Projektcontrolling
Aufbau Planung und Organisation der Funktions- und Integrationstests in SAP vornehmlich SAP CRM (führendes System SAP CRM 7.0)
Vattenfall
8 Monate
2008-10 - 2009-05

Programmmanagement zum Thema, Organisation von 4 Teams auf 2 Standorten

Umfeld: Programmmanagement und PMO zum Thema Lieferantenwechsel und Rechnungsprüfung (Invoice)

  • Organisatorische und prozessuale Zusammenführung von Teilgesellschaften für Front- und Backoffice
  • Riskmanagement für Roll Out
  • Projektcontrolling
  • Testmanagement
  • Aufbau des Testing-Tool (auch innerhalb des SAP SM)
  • Budgetüberwachung und Reporting
  • Changemanagement
  • Ressourcenplanung (intern / extern)
Energie, Vattenfall
Vattenfall
8 Monate
2007-12 - 2008-07

PMO zu Projekt Analyse von Fehlern der Wechselbelege durch Replikation (140.000 Vorgänge)

Umfeld: Steuerung und Organisation zur Bereinigung der CRM REPL 

  • Analyse von Fehlern der Wechselbelege durch Replikation
  • Budgetüberwachung und Reporting
  • Ressourcenplanung (intern / extern)
  • Unterstützung des Fachbereiches bei der Konsolidierung der
  • Dateninkonsistenzen innerhalb der Systemlandschaft
Energie, EON Hanse
2 Jahre 1 Monat
2005-09 - 2007-09

PMO und Unterstützung TPL zu TP Optimierung der Datenqualität,Stammdaten und Kundenservice

Teilprojektleitung Datenqualität, Qualitätssicherung im Rahmen d
Teilprojektleitung Datenqualität, Qualitätssicherung im Rahmen d

Umfeld: Teilprojektleitung Datenqualität, Qualitätssicherung im Rahmen der Einführung SAP CRM

  • Optimierung der Datenqualität zum Migrationszeitpunkt für migrations- relevante Vertriebs- und Abrechnungsdaten aus SAP
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen in Bezug auf die Migration technischer und kaufmännischer Migrationsobjekte
  • Abstimmung der Prozesse mit Service-Center (Inbound / Out-bound)
  • Assessment Center für neue Strukturen im Servicecenter (Call & Written)

 

Energie, EnBW
4 Monate
2005-05 - 2005-08

Unterstützung beim Aufbau eines IT-Konzeptes

Umfeld: Aufbau eines IT-Konzeptes

  • Abrechnung Mehr- Mindermengen
  • Prozessaufnahme und -Optimierung Nedis - SAP
  • Vorbereitung des Batchlaufes
  • Datenoptimierung
  • Datenkonsolidierung
  • SAP Nedis, IRD, RIVA
IT / Energie, EnBW
10 Monate
2004-06 - 2005-03

Vorbereitung der Abrechnungsdaten und Durchführung der Abrechnung

Umfeld: Entwicklung eines IT Konzept

  • Unterstützung der Fachbereiche zu den Themen Statusreporting, Meilensteinplanung und internen Veranstaltungen
  • Vorbereitung der Abrechnungsdaten und Durchführung der Abrechnung, Kontrolle im Kontokorrent
Energie, EON
1 Jahr 1 Monat
2003-05 - 2004-05

Monetäre Rückforderungspotenziale aus Netznutzungsabrechnungen anderer Netzbetreiber

Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)
Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)

  • Umsetzung der monetäre Rückforderungspotenziale aus Netznutzung
  • Kreditorenmanagement
  • Projektmanagemen
EnBW
1 Jahr 2 Monate
2002-03 - 2003-04

Unterstützung im Produktivbetrieb

Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)
Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)

Unterstützung im Produktivbetrieb SAP IS-U/CCS (TK)

  • Systemanalyse
  • Problemdefinition, Lösungskonzeption
  • Systemtests
  • Datenbereinigung
  • Mitarbeiterschulung
  • Operative Unterstützung
  • Dokumentation
  • Monitoring
  • Prozessoptimierung
Energieversorgung EnBW AG
1 Jahr 8 Monate
2000-07 - 2002-02

Unterstützung im Produktivbereich plus PMO für interne und externe Dienstleister

Teilprojektleitung, Projektmitarbeit
Teilprojektleitung, Projektmitarbeit
  • Unterstützung im Produktivbereich SAP IS-U/CCS
  • Systemanalyse
  • Einführung von Testszenarien
  • Test von Standardtransaktionen
  • Tariftypentests
  • Dokumentation
  • Lösungskonzeption und Ausführung
  • Dataclearing und Konzeption
Energieversorgung EnBW AG KSG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Abitur
  • Studium Volkswirtschaft -  Dipl. Volkswirt
  • Studium eCommerce Management - Dipl. eCommerce Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Insurance, BiPro, Multiprojektmanagement

Schwerpunkte

Projektleitung, Projektmanagement, PMO, Organisation, Testmanagement, Steuerung, Einkauf von externen DL, Dokumentation, Planung , Budgetverwaltung, Projektcontrolling, Ressourcenplanung

Projektschwerpunkte

SAP IS-U  (Vertrieb / Netz)

Projektmanagement

Projektkoordination

Einspeisermanagement

Einspeiserabrechnung

Testmanagement und Testing

Applikationsmanagement

Migrationsnacharbeiten

SAP CRM 4.0 / 5.0 / 6.0 /7.0

Marktkommunikation

Seeburger

Ablesung / Terminsteuerung

Gerätemangement

Netzabrechnung / Vertriebsabrechnung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fokusthemen

  • Projekt Management
  • Programm Management
  • Senior PMO / Head of PM / PMO

Software, Technologien

  • Guidewire (CC, PC, BC), Winsure, ZAS, CF10, VAS Paisy, MS Office,
  • Dynamics, Myaccess, Planview, WAVE (McKinsey-Tool),
  • HP QC - Quality Center / ALM, Clarity (Anwender), JIRA ? Confluence,
  • Remedy, Siebel, CATS ? Zeiterfassung, ARIS / Visio,
  • SharePoint, SAP CRM, SAP IS-U, EDM / RTP

Spezielle Themengebiete

Customer Care

GPKE / GeLi Gas

Aris Tool Kit

Profile

Solution Manager

IRD

Mercury

In Vison PPS

IKAT

Win EVT/N

AwEL

  

IT Umfeld, Systeme

SAP CRM 4.0/5.0: SAP IS-U / CCS SoVT ++, Ursus, Nedis; IRD, RIVA

Anwendungsprogramme

MS Office

Planview

WAVE (McKinsey)

QC - Quality Center / ALM

MS Projekt

Remedy

Siebel

CATS ? Zeiterfassung (E.ON)

MS Visio

SharePoint

SAP CRM

SAP IS-U

EDM / RTP

 

Erfahrungen

Projektmanagement

Programmmanagement

PMO

Moderation und Steuerung von Soundingboards, PGLs und LAs

Prozess-Rollouts

Einkauf von Dienstleistungen und IT

Billing

Call- und Servicecenter (Aufbau, Mistery Call, Gesprächsleitfaden, HR, etc.)

Customer Care

Operativer Support

Betriebssysteme

Windows: 3.X

Windows (95, 98, ME ff.)

Windows 2000

Windows NT

Windows XP

Datenbanken

Access
DB2
Oracle

Datenkommunikation

EDIFACT
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Token Ring

Hardware

Amiga
AS/400
PC

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Banking
  • Energie
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2018-11 - 2019-09

PL Taskforces O365 / Win10 / Dynamics für ExklusivPartner

RollOutManager für CTO / CIO / CFO / CEO
RollOutManager für CTO / CIO / CFO / CEO

Taskforce Exklusivpartner für IT / Business & Tasforce Services / Inkasso

  • Übergreifender RollOut Manager für Win10 / neue HW / MS Dynamics / Guidewire / O365
  • Verantwortlich für technische und prozessuale Umsetzung der Anwendungen unter Betrachtung der vertrieblichen    Anforderungen und Abhängigkeiten innerhalb der IT- und Prozesslandschaft
  • Kommunikationsverantwortlicher für 3000 Exklusivpartnern
  • Leitung der übergreifenden Interessenvertretung der Exklusivpartner zu Inhalten und technischen Umsetzungen in Abhängigkeiten zu vorhandenen Budgets, Ressource, Dienstleistern und konzernweitern Projektpriorisierungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops für Stakeholder, Management und Vorständen der Interessenvertretung
Köln / Bonn
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Betriebliche Altersvorsorge II / Sozialpartnermodell

Head of PM für DDBR / SPM / bAV II
Head of PM für DDBR / SPM / bAV II
  • Inhaltliche und organisatorisch Leitung für Frontend / Vertreib, IT-Umsetzung, Backend, Formularwesen, Testmanagement und Arbeitgeber-, Arbeitnehmerstrecke
  • Priorisierung der IT-Umsetzungen
  • Erstellung der Meilensteinpläne, dependences und übergreifende Roadmap für 24 Monate
  • Vorbereitung der issues aus StC / Lenkungsausschuss
  • Ressourcen-, IT- und Budgetplanung intern / extern (iLV)
DDBR
Köln / Bonn
1 Jahr 1 Monat
2017-10 - 2018-10

PL Migration

Head of PM - Merge BBV
Head of PM - Merge BBV

Projekt ENZIAN (PL und Head of PMO + Projektleiter Migration (Policentransfer))

  • Zentrales Programm-Management für 12 Teilprojekte innerhalb des Projektes Enzian
  • Begleitung der internen Projektleitung / Programmleitung / Sponsor in allen Gremien, Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen Reportings, Aufbau und Tracking der Roadmap / User Storys / Defects, Entwicklung Masterplan, Meilensteinplanung, Scopemanagement, Risikomanagement, Ressourcenmanagement und CR-Management.
  • Gesamtverantwortung Migration via nagMigrate über REST SST aus ISS Winsure in Guidewire (PolicyCenter, ClaimsCenter, BillingCenter) – agile Umsetzungsmethode in 14-tägigen Sprints
  • Outptmanagement (ASF / GMC)
  • Übernahme von 2 Rechenzentren inkl. DR-Planung und backup
  • Führen von 2-4 internen Ressourcen, sowie 25 interne / externe Ressourcen für Migration
  • Vendormanagement unter Berücksichtigung der Compliance-Richtlinien (Cap Gemini, msg, Sollers, DXC, itestra, SER)
  • Vertragsmanagement mit Procurement für alle Lieferanten (Time & Material + Gewerke) in Abstimmung mit IT und
  • Dokumentation & Steuerung von Auftragslisten für das Programm, OPLs, Beschluss- und Auftragslisten, Cut Over Planungen (Fach / IT / Migration) inkl. dry run und Generalprobe
  • Vollständige Audit Germany / Global: Bestnote: 1.3
  • Progress-Tracking der Projekte aus Sicht der FB und IT
  • Verantwortlich für merges, branches, deployments, SIT BARE, SIT BURE; UAT / Prod
  • Abstimmung mit „Mutterprojekt“ (Kolumbus – Einführung Guidewire, alle 3 Center)
  • Ausarbeitung von projekt dependences innerhalb des Programms
  • GDV Datenverarbeitung nachgelagert DWH in CF10
  • Gesamtverantwortung für 102 User Storys im Rahmen des Projektes
  • Decomissionierung und Rückführung von insgesamt 15 Outsourcings in die „Käufer-Welt“ für IT; Business, Legal und Procurement
  • Eskalationsmanagement in das Bord (LA / StC)
  • Aufbau der administrativen Tätigkeiten, inkl. On- und OffBording, eines Project Management Offices
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Analyse der Finding-relevanten Anforderungen
  • Vorbereitung, Planung und Moderation von Workshops
  • Vorbereitung und Umsetzung der Reviews
  • Vorbereitung und Umsetzung der Migrationsfreigaben durch das Bord, FB und IT
  • Sämtliche RFS / ASKS / IFS
  • Build-Vorbereitung / und -freigabe via candidate letter (Jira Confluence)
Zurich AG, Financial Services - Versicherung
Köln / Bonn
6 Monate
2017-04 - 2017-09

PL -PM / Z-PMO FTS

  • Zentrales Programm-PM für 11 Projekte innerhalb des Programms FTS, Steuerung von insgesamt 11 Projekte
  • Begleitung der Programmleitung in allen Gremien, Aufbau und Weiterentwicklung eines professionellen Reportings, Aufbau und Tracking der Roadmap, Entwicklung Masterplan, Meilensteinplanung, Scopemanagement, Risikomanagement, Ressourcenmanagement und CR-Management
  • Vendormanagement unter Berücksichtigung aller Compliance-Richtlinien
  • Vorbereitung und /oder Begleitung folgender Prüfungen:
    • 44 Prüfung
    • EZB und BuBa Prüfungen
    • MiFID II
  • Dokumentation & Steuerung von Auftragslisten für das Programm, OPLs , Beschluss- und Auftragslisten
  • Progress-Tracking der Projekte aus Sicht der FB und IT
  • Ausarbeitung von Projekt dependences innerhalb des Programms
  • Ganzheitlicher RFP für GU
  • Administrative Tätigkeiten inkl. On- und OffBording
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Analyse der Finding-relevanten Anforderungen
Commerzbank, Financial Services Banking Programm FTS
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

PM / Q-PMO HDI

  • Zentrales Programm-PM für 11 Projekte innerhalb des Programms KuRS, Steuerung von insgesamt 11 Projekte
  • Projektmanagement nach „Grundsätzen ITIL“
  • Begleitung der Programmleitung in allen Gremien, Entwicklung professioneller Reporting Werkzeuge (MS Office)
  • Dokumentation & Steuerung von Auftragslisten für das Programm
  • Entwicklung und Steuerung von Unternehmens- / Strategischen und BSC Meilensteinen, sowie Submeilensteinen auf Basis der Roadmap
  • Reporting für SoundingBord, Vorstellung in Lenkungsausschüssen, Programmleitung
  • Unterstützung der GPL in den Einzelprojekten Testmanagement, Architektur zur Zielbilderstellung
  • Einführung eines CR-Verfahrens in Abstimmung mit allen Konzernprogrammen und IT Controlling
  • Mapping aus diversen Reporting-Tools innerhalb des Konzerns
  • Progress-Tracking der Projekte aus Sicht der FB und IT
  • Projektforecast vs. Meilensteinplanung vs. Ressourcen (in Abhängigkeit von individuellen Skills der Ressourcen)
  • Ausarbeitung von Projekt dependences innerhalb des Programms
  • Entwicklung von Finanzberichten auf Basis von BCs
  • Administrative Tätigkeiten inkl. OnBording
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Budgetplanung & Ressourcenplanung (daily!)
  • Analyse der Finding-relevanten Anforderungen
Financial Services Versicherung Projekt Quadriga - (Non Life- Digitalisierung)
6 Monate
2015-10 - 2016-03

PMO / BA Einführung CTS Cockpit (Siebel) UBIS HypoUnicredit

  • Moderator der Lync-Meetings
  • Daily Reporting
  • Vorbereitung und Durchführung von ITIL-Schulungen
  • Meilensteinplanung, Terminplanung
  • DEV-Tracking
  • Projektforecast vs. Meilensteinplanung vs. Ressourcen
  • Status HP QC / ALM und Remedy
  • Priorisierung von Deltas in Abstimmung mit Business Unit
  • Täglicher Report (Progress Analyse) aus ALM
  • Administrative Tätigkeiten
  • Statuserhebung
  • Zusammenführung der Teilprojekte in ein Reporting
  • Budgetplanung & Ressourcenplanung
Financial Services Banking / Finance (CRM Siebel)
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Konzeption internationale Trainings inkl. testing

  • Testing EM-Tool inkl. Smoketests und UAT
  • SAP Support
  • Benutzerverwaltung
  • Aufbau und Weiterentwicklung Hotline (Inbound) für weltweite Trainings sowie inhaltliches Routing
  • Administrative Tätigkeiten
  • Testing / Testmanagement (QC / ALM)
  • Orga Trainings & Schulungen via TCmanager (Aktuare / Underwriter)
  • Dokumentation in Remedy
  • Optimierung laufender Prozesse (auf IT-Ebene)
  • Riskmanagement für neue Technologien und Reporting an Stab
  • Einführung inkl. operatives Testing neuer Technologien und IT-basierender neuer Anforderungen
Financial Services Versicherung - Münchner Rückversicherung / MunichRE
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Start weltweites HR Rollout für Projekt System-Splitting (organisatorisch / technisch) ? EON Uniper

  • Meilensteinplanung für 3 Jahre in 4-stufigem Verfahren
  • Entwicklung eines Reporting auf L1-Ebene
  • Zeiterfassung via SAP CATS
  • Administrative Tätigkeiten
  • Operatives Testing / Testmanager
  • DEV-Tracking
  • Controlling der Projektfortschritte
  • Internationale Meeting (ROM, UK, SWE, D, SK)
  • Ressourcenplanung für alle IT-Tests innerhalb der „HR-Welt“
  • Einkauf von Dienstleistern und Freelancern
  • Budgetüberwachung und Einkauf der DL
  • (T&M, Gewerkekalkulation)
  • Riskmanagement „going live“ – Analyse Showstopper
  • Dokumentation der Projektfortschritte inkl. Reviews und Vor-bereitung der „audits“ (PWC)
Energie / Personalmanagement/ Finance (HR / SAP HR)
3 Jahre 7 Monate
2011-04 - 2014-10

Steuerung, Überwachung und Monitoring

  • Steuerung der Vertriebsprozesse
  • SAP – Koordination (Berechtigungen, Userverwaltung etc.)
  • Budgetüberwachung und Reporting für Führungsebenen und Lenkungsausschuss
  • Forecast mit 3-, 6- und 12 –monatiger Aussage (Ebene DB 2)
  • ROI-Überwachung (DL zu Auftraggeber)
  • Ausarbeitung der internen Leitungsverrechnung und der fachbereichspezifischen Umlageverfahren mit
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Ressourcenplanung (intern / extern), kurz-, mittel, - langfristig
  • Riskmanagement, mittel- und langfristig
  • Definition, Dokumentation und Entwicklung von Meilensteinen innerhalb der Projektlandschaft (8 Projekte)
  • Einkauf von Dienstleistern und Freelancern
  • Vertragsabwicklung und Verhandlung mit externe Dienstleistern
  • Planung und Umsetzung aller IT-Anbindungen für Remote-Projekte
  • Orga und Einteilung von Meetings und Veranstaltungen
Energieversorger für Allgeier , EDC (E.ON, EnBW, SWM)
1 Jahr 5 Monate
2009-10 - 2011-02

Aufbau, Steuerung und Betreuung einer Whole Sale Unit

  • 50 Fachkapazitäten zum Thema SAP
  • Rollout eines Vertriebs- und Changemanagement -Systems
  • Steuerung und Überwachung von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Training der Mitarbeiter auf neue Systemwelt (3500 MAK)
  • Entwicklung einer Servicehotline (Inbound) inklusive Training, Schulung, SLAs, Gesprächsleitfaden etc.)
  • Budgetüberwachung und Reporting
  • Ressourcenplanung (intern / extern)
Industrie (Energie und Telekommunikation) - Allgeier
11 Monate
2009-07 - 2010-05

Koordinator Mandantentrennung für den Fachbereich Able-sung / Terminsteuerung, Koordination PO für 60 Kapazitäten

Aufbau Planung und Organisation der Funktions- und Integrationstests in SAP vornehmlich SAP CRM (führendes System SAP CRM 7.0)

Umfeld: Aufbau, Planung und Organisation der Funktions- und Integrationstests in SAP, vornehmlich SAP CRM (führendes System SAP CRM 7.0)

  • Budgetüberwachung und Steuerung der internen und externen Teams
  • Meilensteinplanung
  • Operatives Handling in Remedy
  • Monatliche Risikoanalyse auf IT und Fachbereichsebene
  • Berichtswesen / Dokumentation und Präsentation des Projektstatus
  • Projektcontrolling
Aufbau Planung und Organisation der Funktions- und Integrationstests in SAP vornehmlich SAP CRM (führendes System SAP CRM 7.0)
Vattenfall
8 Monate
2008-10 - 2009-05

Programmmanagement zum Thema, Organisation von 4 Teams auf 2 Standorten

Umfeld: Programmmanagement und PMO zum Thema Lieferantenwechsel und Rechnungsprüfung (Invoice)

  • Organisatorische und prozessuale Zusammenführung von Teilgesellschaften für Front- und Backoffice
  • Riskmanagement für Roll Out
  • Projektcontrolling
  • Testmanagement
  • Aufbau des Testing-Tool (auch innerhalb des SAP SM)
  • Budgetüberwachung und Reporting
  • Changemanagement
  • Ressourcenplanung (intern / extern)
Energie, Vattenfall
Vattenfall
8 Monate
2007-12 - 2008-07

PMO zu Projekt Analyse von Fehlern der Wechselbelege durch Replikation (140.000 Vorgänge)

Umfeld: Steuerung und Organisation zur Bereinigung der CRM REPL 

  • Analyse von Fehlern der Wechselbelege durch Replikation
  • Budgetüberwachung und Reporting
  • Ressourcenplanung (intern / extern)
  • Unterstützung des Fachbereiches bei der Konsolidierung der
  • Dateninkonsistenzen innerhalb der Systemlandschaft
Energie, EON Hanse
2 Jahre 1 Monat
2005-09 - 2007-09

PMO und Unterstützung TPL zu TP Optimierung der Datenqualität,Stammdaten und Kundenservice

Teilprojektleitung Datenqualität, Qualitätssicherung im Rahmen d
Teilprojektleitung Datenqualität, Qualitätssicherung im Rahmen d

Umfeld: Teilprojektleitung Datenqualität, Qualitätssicherung im Rahmen der Einführung SAP CRM

  • Optimierung der Datenqualität zum Migrationszeitpunkt für migrations- relevante Vertriebs- und Abrechnungsdaten aus SAP
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen in Bezug auf die Migration technischer und kaufmännischer Migrationsobjekte
  • Abstimmung der Prozesse mit Service-Center (Inbound / Out-bound)
  • Assessment Center für neue Strukturen im Servicecenter (Call & Written)

 

Energie, EnBW
4 Monate
2005-05 - 2005-08

Unterstützung beim Aufbau eines IT-Konzeptes

Umfeld: Aufbau eines IT-Konzeptes

  • Abrechnung Mehr- Mindermengen
  • Prozessaufnahme und -Optimierung Nedis - SAP
  • Vorbereitung des Batchlaufes
  • Datenoptimierung
  • Datenkonsolidierung
  • SAP Nedis, IRD, RIVA
IT / Energie, EnBW
10 Monate
2004-06 - 2005-03

Vorbereitung der Abrechnungsdaten und Durchführung der Abrechnung

Umfeld: Entwicklung eines IT Konzept

  • Unterstützung der Fachbereiche zu den Themen Statusreporting, Meilensteinplanung und internen Veranstaltungen
  • Vorbereitung der Abrechnungsdaten und Durchführung der Abrechnung, Kontrolle im Kontokorrent
Energie, EON
1 Jahr 1 Monat
2003-05 - 2004-05

Monetäre Rückforderungspotenziale aus Netznutzungsabrechnungen anderer Netzbetreiber

Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)
Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)

  • Umsetzung der monetäre Rückforderungspotenziale aus Netznutzung
  • Kreditorenmanagement
  • Projektmanagemen
EnBW
1 Jahr 2 Monate
2002-03 - 2003-04

Unterstützung im Produktivbetrieb

Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)
Projektleitung (22 Projektmitarbeiter)

Unterstützung im Produktivbetrieb SAP IS-U/CCS (TK)

  • Systemanalyse
  • Problemdefinition, Lösungskonzeption
  • Systemtests
  • Datenbereinigung
  • Mitarbeiterschulung
  • Operative Unterstützung
  • Dokumentation
  • Monitoring
  • Prozessoptimierung
Energieversorgung EnBW AG
1 Jahr 8 Monate
2000-07 - 2002-02

Unterstützung im Produktivbereich plus PMO für interne und externe Dienstleister

Teilprojektleitung, Projektmitarbeit
Teilprojektleitung, Projektmitarbeit
  • Unterstützung im Produktivbereich SAP IS-U/CCS
  • Systemanalyse
  • Einführung von Testszenarien
  • Test von Standardtransaktionen
  • Tariftypentests
  • Dokumentation
  • Lösungskonzeption und Ausführung
  • Dataclearing und Konzeption
Energieversorgung EnBW AG KSG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Abitur
  • Studium Volkswirtschaft -  Dipl. Volkswirt
  • Studium eCommerce Management - Dipl. eCommerce Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Insurance, BiPro, Multiprojektmanagement

Schwerpunkte

Projektleitung, Projektmanagement, PMO, Organisation, Testmanagement, Steuerung, Einkauf von externen DL, Dokumentation, Planung , Budgetverwaltung, Projektcontrolling, Ressourcenplanung

Projektschwerpunkte

SAP IS-U  (Vertrieb / Netz)

Projektmanagement

Projektkoordination

Einspeisermanagement

Einspeiserabrechnung

Testmanagement und Testing

Applikationsmanagement

Migrationsnacharbeiten

SAP CRM 4.0 / 5.0 / 6.0 /7.0

Marktkommunikation

Seeburger

Ablesung / Terminsteuerung

Gerätemangement

Netzabrechnung / Vertriebsabrechnung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fokusthemen

  • Projekt Management
  • Programm Management
  • Senior PMO / Head of PM / PMO

Software, Technologien

  • Guidewire (CC, PC, BC), Winsure, ZAS, CF10, VAS Paisy, MS Office,
  • Dynamics, Myaccess, Planview, WAVE (McKinsey-Tool),
  • HP QC - Quality Center / ALM, Clarity (Anwender), JIRA ? Confluence,
  • Remedy, Siebel, CATS ? Zeiterfassung, ARIS / Visio,
  • SharePoint, SAP CRM, SAP IS-U, EDM / RTP

Spezielle Themengebiete

Customer Care

GPKE / GeLi Gas

Aris Tool Kit

Profile

Solution Manager

IRD

Mercury

In Vison PPS

IKAT

Win EVT/N

AwEL

  

IT Umfeld, Systeme

SAP CRM 4.0/5.0: SAP IS-U / CCS SoVT ++, Ursus, Nedis; IRD, RIVA

Anwendungsprogramme

MS Office

Planview

WAVE (McKinsey)

QC - Quality Center / ALM

MS Projekt

Remedy

Siebel

CATS ? Zeiterfassung (E.ON)

MS Visio

SharePoint

SAP CRM

SAP IS-U

EDM / RTP

 

Erfahrungen

Projektmanagement

Programmmanagement

PMO

Moderation und Steuerung von Soundingboards, PGLs und LAs

Prozess-Rollouts

Einkauf von Dienstleistungen und IT

Billing

Call- und Servicecenter (Aufbau, Mistery Call, Gesprächsleitfaden, HR, etc.)

Customer Care

Operativer Support

Betriebssysteme

Windows: 3.X

Windows (95, 98, ME ff.)

Windows 2000

Windows NT

Windows XP

Datenbanken

Access
DB2
Oracle

Datenkommunikation

EDIFACT
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Token Ring

Hardware

Amiga
AS/400
PC

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Banking
  • Energie
  • IT

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.