- Leitung der Entwicklungsabteilung
- Analyse der bestehenden Prozesse im eCommerce Bereich
- Stakeholdermanagement
- Konzeption neuer Prozesse
- Einführung von SCRUM und JIRA
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- Multi-Projektmanagement
- Steuern von mehreren externen Dienstleistern (In- und
Ausland)
- Projektverantwortung für Kosten und Zeit
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- Technische Konzeption für die Umsetzung des Data Privacy
- Redesign Projektes im Rahmen der EU-DSGVO
- Steuern von fünf Subunternehmen zu den jeweiligen Subsystemen
- Sparring Partner des Globalen Product Owners
- Projektverantwortung für Kosten und Zeit
- Leiten von Scrum Workshops
Umstrukturierung des Unternehmens durch
Aufbau des Partnermanagements, Steigerung der Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb und Support, sowie die Einführung des Scrum Frameworks in allen Fachbereichen.
Konzeption und Implementierung von neuen Funktionen, die zur Kundengewinnung beitragen.
Gesamtbudget: 40 Mio. €
Teamgröße: 150-200
Dauer: 4 Monate
Branche: Versicherungswesen
Konzeption einer Teststrategie nach ISTQB.
Ziel des Programms:
Entwicklung eines konzernweiten einheitlichen
BI-Systems (tagesaktuelles Data Warehouse) im 3-Schichten-Modell.
Konsolidierung und Ablösung alter Dispo- und Berichtswesensysteme sowie Aufbau einer zukunftssicheren Plattform mit direkter Anbindung an die Quellsysteme.
Gesamtbudget: nicht bekannt
Teamgröße: 20-30
Dauer: 3 Monate
Branche: Verkehr und Logistik
PMO und Scrum Master im Cloud-Computing Bereich des Konzerns.
Ziel war es den Product Owner bei der Einführung des Scrum Frameworks in der Abteilung zu unterstützen.
Gesamtbudget: -
Teamgröße mit Verantwortung: 7
Dauer: 7 Monate
Teamleiter für 7 Mitarbeiter im eigenen Hause.
Die Motivation der Mitarbeiter sollte durch den Teamleiter gesteigert werden, um beim Kunden optimal zu performen. Der Teamleiter ist erster Ansprechpartner in allen Belangen der Mitarbeiter. Darüber hinaus soll ein On-Boarding Prozesses für neue Mitarbeiter etabliert werden.
Eigene Tätigkeiten
Übernommene Rollen
Technologien & Tools
Gesamtbudget: 2,5 Mio. €
Teamgröße: 35
Dauer: 5 Monate
Testmanagement und anschließende Weiterentwicklung einer neuen Softwareumgebung (Vertriebsplattform) für den Konzern. Mit der neuen Software ist es für Hersteller im B2B Business möglich, Produkte auf der Plattform zum Verkauf zur Verfügung zu stellen.
Gesamtbudget: 4 Mio. €
Teamgröße: 10-30
Dauer: 6 Monate
Europaweiter Rollout des eShops auf Java Basis mit Bidirektionaler Schnittstelle zum SAP Warenwirtschaftssystem. Gesamtsteuerung von Entwicklungs- und Integrationstests, sowie finale Abnahme.
Budgetverantwortung: 35 Tsd. €
Teamgröße: 1
Dauer: 2 Monate
PoC für die Einführung einer OCI Schnittstelle inkl. Konzeption einer möglichen Implementierung nach dem Punch-Out Verfahren im eigenen eShop. Mit der Schnittstelle ist es möglich Katalogdaten zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP-eProcurement-Systemen und anderen externen Einkaufssystemen zur Verfügung zu stellen.
Budgetverantwortung: 250 Tsd. €
Teamgröße: 10-20
Dauer: 5 Monate
Weiter- und Neuentwicklung der internen iOS Apps für den Vertrieb (iPad und iPhone konform). Dazu gehören Wireframing und die produktive Einführung.
Eigene Tätigkeiten
Übernommene Rollen
Technologien & Tools
Bachelorthesis:
„Konzeption und Implementierung einer automatisierten Schnittstelle für den Marktplatz eBay unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte“, Note: 1.6
Zertifikate
E-Commerce, Logistik & Versand, Einzel- und Großhandel, Befestigungstechnik
- Leitung der Entwicklungsabteilung
- Analyse der bestehenden Prozesse im eCommerce Bereich
- Stakeholdermanagement
- Konzeption neuer Prozesse
- Einführung von SCRUM und JIRA
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- Multi-Projektmanagement
- Steuern von mehreren externen Dienstleistern (In- und
Ausland)
- Projektverantwortung für Kosten und Zeit
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- Technische Konzeption für die Umsetzung des Data Privacy
- Redesign Projektes im Rahmen der EU-DSGVO
- Steuern von fünf Subunternehmen zu den jeweiligen Subsystemen
- Sparring Partner des Globalen Product Owners
- Projektverantwortung für Kosten und Zeit
- Leiten von Scrum Workshops
Umstrukturierung des Unternehmens durch
Aufbau des Partnermanagements, Steigerung der Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb und Support, sowie die Einführung des Scrum Frameworks in allen Fachbereichen.
Konzeption und Implementierung von neuen Funktionen, die zur Kundengewinnung beitragen.
Gesamtbudget: 40 Mio. €
Teamgröße: 150-200
Dauer: 4 Monate
Branche: Versicherungswesen
Konzeption einer Teststrategie nach ISTQB.
Ziel des Programms:
Entwicklung eines konzernweiten einheitlichen
BI-Systems (tagesaktuelles Data Warehouse) im 3-Schichten-Modell.
Konsolidierung und Ablösung alter Dispo- und Berichtswesensysteme sowie Aufbau einer zukunftssicheren Plattform mit direkter Anbindung an die Quellsysteme.
Gesamtbudget: nicht bekannt
Teamgröße: 20-30
Dauer: 3 Monate
Branche: Verkehr und Logistik
PMO und Scrum Master im Cloud-Computing Bereich des Konzerns.
Ziel war es den Product Owner bei der Einführung des Scrum Frameworks in der Abteilung zu unterstützen.
Gesamtbudget: -
Teamgröße mit Verantwortung: 7
Dauer: 7 Monate
Teamleiter für 7 Mitarbeiter im eigenen Hause.
Die Motivation der Mitarbeiter sollte durch den Teamleiter gesteigert werden, um beim Kunden optimal zu performen. Der Teamleiter ist erster Ansprechpartner in allen Belangen der Mitarbeiter. Darüber hinaus soll ein On-Boarding Prozesses für neue Mitarbeiter etabliert werden.
Eigene Tätigkeiten
Übernommene Rollen
Technologien & Tools
Gesamtbudget: 2,5 Mio. €
Teamgröße: 35
Dauer: 5 Monate
Testmanagement und anschließende Weiterentwicklung einer neuen Softwareumgebung (Vertriebsplattform) für den Konzern. Mit der neuen Software ist es für Hersteller im B2B Business möglich, Produkte auf der Plattform zum Verkauf zur Verfügung zu stellen.
Gesamtbudget: 4 Mio. €
Teamgröße: 10-30
Dauer: 6 Monate
Europaweiter Rollout des eShops auf Java Basis mit Bidirektionaler Schnittstelle zum SAP Warenwirtschaftssystem. Gesamtsteuerung von Entwicklungs- und Integrationstests, sowie finale Abnahme.
Budgetverantwortung: 35 Tsd. €
Teamgröße: 1
Dauer: 2 Monate
PoC für die Einführung einer OCI Schnittstelle inkl. Konzeption einer möglichen Implementierung nach dem Punch-Out Verfahren im eigenen eShop. Mit der Schnittstelle ist es möglich Katalogdaten zum Austausch von Katalogdatensätzen zwischen SAP-eProcurement-Systemen und anderen externen Einkaufssystemen zur Verfügung zu stellen.
Budgetverantwortung: 250 Tsd. €
Teamgröße: 10-20
Dauer: 5 Monate
Weiter- und Neuentwicklung der internen iOS Apps für den Vertrieb (iPad und iPhone konform). Dazu gehören Wireframing und die produktive Einführung.
Eigene Tätigkeiten
Übernommene Rollen
Technologien & Tools
Bachelorthesis:
„Konzeption und Implementierung einer automatisierten Schnittstelle für den Marktplatz eBay unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte“, Note: 1.6
Zertifikate
E-Commerce, Logistik & Versand, Einzel- und Großhandel, Befestigungstechnik
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