Senior Requirements und System Ingenieur (DOORS, PTC, Enterprise Architect, SysML, UML, OO, C++, C, ISO 26262, ADAS, Automotiv, Embedded Systeme)
Aktualisiert am 01.04.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Requirements Engineering
Systems Engineering
Embedded Systems
Project Management
Fahrerassystenzsysteme
Anforderungsentwicklung
system architecture
Software Architecture
ISO 26262
ASPICE
Deutsch
fließend
Englisch
Muttersprache
Portugiesisch
Grundkenntnisse
Sanskrit
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Steer-by-Wire Vorderachse, Steer-by-Wire Hinterachse

Requirements und System Ingenieur ISO 26262 Elektro-Lenkung Functional Safety ...
Requirements und System Ingenieur

• die Entwicklung mechatronischer Systeme
• Spezifizierung der Anforderungen an das Systemdesign auf alle Komponenten der Subsystemebene in dem Tool PTC Integrity unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit gemäß der ISO 26262 ASIL-D und ASPICE auf Basis der Systemanforderungen und Architektur
• Erstellung der Architektur in SysML in dem Tool EA
• Erstellung des Systemdesigns
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte

PTC Integrity Enterprise Architect
ISO 26262 Elektro-Lenkung Functional Safety SysML
Schaeffler AG
6 Monate
2019-03 - 2019-08

BMW xPAD 2021 ADAS Projekt

Requirements und System Ingenieur ISO 26262 ASPICE
Requirements und System Ingenieur


• Es ist ein Anforderungsmanagementprozess sowie passende Methodiken zu entwickeln, zu dokumentieren und im Projekt auszurollen und zu pflegen
• Anforderungen der beteiligten Entwickler und leitenden Stellen, aus den relevanten Group Standards, der ISO 26262 und dem A-Spice level 2 zu entsprechen
• Einen A-Spice Level 2 Audit zu bestehen
• Anforderungen an das CodeBeamer-Projekt, sowie Methoden i.Z.m. CodeBeamer zu entwickeln

codeBeamer DOORS JIRA
ISO 26262 ASPICE
BMW AG / ARRK Engineering GmbH
München
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Base SW Requirements für ADAS ?LIDAR? und ?Kamera?

Requirements Lead Project Management
Requirements Lead

Base SW Requirements für ADAS ‘LIDAR’ und ‘Kamera’.


• Leiter eines internationalen Teams welches sich mit 10K BMW Anforderungen beschäftigt.
• Aufbauen des Teams durch Einstellung von 8 Ingeneuren.
• Definieren des "Requirements Engineering und Management Process".
• Aufgaben an die Teammitglieder verteilen. Zusammenarbeit mit Feature Owners, Architekten, Entwickler, Testers und Qualität.
• Mentoring des Teams im Anforderungsprozess.
• Täglichen Statusberichts für MAGNA Management und BMW.

PTC Integrity Enterprise Architect
Project Management
Magna Electronics GmbH
München
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Funktionale Sicherheit für 'Automatisch Parken 2021', 'Reifen Druck Control'

Functional Safety Ingenieur ISO 26262 Autonomes Fahren Functional Safety
Functional Safety Ingenieur

Analyse, Konzeption, und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen der funktionalen Sicherheit gemäß ISO 26262.


• Durchführung der Gefahrenanalyse und Risikobewertung in Zusammenarbeit mit der BMW Funktionsstakeholdern.
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte für das feature ‘Tire Pressure Control’ und das ADAS feature ‘Automatisch Parking’.
• Erstellung funktionaler Sicherheitsanforderungen mit PTC Integrity Modeler.

• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL D.
• Beratung und Projektunterstützung gemäß ISO 26262.

JIRA SVN PTC Integrity Modeler
ISO 26262 Autonomes Fahren Functional Safety
BMW AG
München
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Entwicklung eines 77GHz Radar Sensors fuer PKW

Requirements und System Ingenieur UML CAN-Bus AURIX
Requirements und System Ingenieur

Ich bin verantwortlich fuer die Erstellung und Pflege des Anforderungsprofils fuer Radarsensoren wie sie in erweiterten Fahrerassistenzsystemen (engl. ADAS) verwendet werden.


• Erstellung von System-, Software- und Hardwareanforderungen unter Verwendung von DOORS.
• Enge Zusammenarbeit mit Systemingenieuren, Entwicklern und Testingenieuren auf internationaler Ebene.
• Verantwortlich fuer Planung und Koordination der Anforderungs-Reviews.
• Entwicklung entsprechend des Automotive Funktional Safety Standard ISO 26262.
• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL B.

• Verantwortung fuer Softwareanforderungen fuer Sensor Abstimmung, Sensor Blockierung, Radarsignaluebertragung, -empfang und - Kalibrierung, HW/SW Schnittstellen, Fehlerdiagnose und -management, Kommunkation zwischen Prozessoren.
• Erfolgreicher Abschluss zweier Projekte fuer Daimler.
• Teilnahme an der Daimler RFQ fuer die naechste Generation von Radarsensoren.
• Entscheidende Rolle bei der Gewinnung des Projektauftrags fuer Autoliv.

• Verantwortung fuer die Entwicklung und Praesentation von Anwender-Trainings fuer DOORS.

Erfahrung im Bereich Radarsensoren, ADAS, insbesondere in der Totwinkel-Erkennung, Kreuzungsverkehr-Warnung, Spurwechselassistent und Seitenaufprall-Erkennung.

DOORS Enterprise Architect PTC Integrity PLM
UML CAN-Bus AURIX
Autoliv B.V & Co. KG
Dachau
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Entwicklung von Standard-Elektronik System-Funktionen für Bremssteuerung

Systems Architect Scrum SysML
Systems Architect

Die Entwicklung von Standard Elektronik System-Funktionen für die Anwendung in Bremssteuerungsprojekten von Knorr-Bremse.

• Entwicklung der Standard Systemfunktion: Bremsprobe und Sanding.

• Systemanalyse existierender Realisierung in OEM-Projekten in Zusammenarbeit mit den Funktionsstakeholdern.

• Erstellung der System Requirements in PTC Integrity,

• Architekturspezifikation in SysML mit dem Tool Enterprise Architect.

• Konform mit Internationalen Sicherheitsstandards ISO 61508 und EN 50128.

• Konform mit Internationalen, Europäischen, und Deutsche Bahn Standards - TSI LOCPAS, TSI HST, EN 15734-1, EN 16185-1, UIC 612, UIC 453, DBahn Ril 915.

Enterprise Architect PTC Integrity Jira
Scrum SysML
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
München
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Body Control Module - VW Polo Fahrzeug

Software Ingenieur ANSI C
Software Ingenieur

Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.

• Definition der neue technischen Anforderungen und Validierungstests in DOORS mit dem Kunden VW.

• Aktualisieren der SW-Architektur zusammen mit Continental-Ingenieuren in Deutschland und Rumänien.

• Implementierung in ANSI C mit Eclipse (Windows).

• Qualitätskontrolle des Codes mithilfe von PC-Lint nach MISRA-C Standards.

• Testen wurde mittels winIDEA (Integrated Development Environment) und Vector CANoe durchgeführt.

• Problem Reporting (Fehlertickets) mit IBM Rational Change.

• Konfigurationsmanagement mit IBM Rational Synergy.

• Konform mit Standard ISO 26262.

• Neue Erfahrung: AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).

Eclipse PC-Lint DOORS winIDEA Vector CANoe IBM Rational Change IBM Rational Synergy
ANSI C
Continental GmbH
Regensburg
2 Jahre 2 Monate
2010-01 - 2012-02

Qualifikation von SW Tools zur Verifikation von Reglersoftware

Tool Qualification Manager Ada95 ANSI C DO-178B
Tool Qualification Manager

Verantwortlich für die Qualifikation von Software Verifikations-Tools nach DO-178B Standard "Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification". Die Toolqualifikation ist für den Fall nötig, dass das Tool einen Fehler in der Reglersoftware nicht findet und der Tooloutput nicht separat verifiziert wird.

• Planung, Überwachung und Koordination der Toolqualifikationin housebei der MTU und Outsourcing an externe Lieferanten.

• Verantwortlich für die Planung und Nachverfolgung aller Aktivitäten.

• Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software Verifikations Tools für "MTR390"-Projekte, die alle Stufen der Software-Verifikation inklusive Source-Code-Analyse, Unit-Tests, HW/SW-Integrationstests abdecken.

• Verantwortlich für Prozess- und Qualitätskontrolle aller Dokumente, die für eine Qualifikation erforderlich sind (Qualifikation Plan, Spezifikation, Designdokument, Usermanual, Testdokument, Testreport, Tool Release Note).

• Verantwortlich für erstellung von Projektdokumenten (PSAC, SECI).

• Konfigurationsmanagement und Change Management in Dimensions.

• Problem Reporting mit Mantis.

• Unterstützung zur Verifikation von sicherheitskritischer (RTC/DO-178B, Level A) Embedded SW für Flugzeugtriebwerke (Tiger Helikopter und A400M Militärtransportflugzeug).

Dimensions DOORS Mantis LDRA Testbed Green Hills MULTI
Ada95 ANSI C DO-178B
MTU Aero Engines GmbH
München
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

A400M - MIRAS (Missile Infra-Red Alerting System) Data Recorder

System Ingenieur C++ UML MFC ...
System Ingenieur

Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind uber Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.

• Design in UML unter Verwendung von Enterprise Architect.

Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) und MFC, die den Videorekorder steuert und überprüft.

• Design, Implementierung und Testen der Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von der Festplatte auf Band überträgt.

• Entwicklung von Software (C++ und MFC), die die Visualisierung von Videodaten ermöglicht, rundfähigkeiten der Bildverarbeitung besitzt und eine Schnellübersicht über die aufgezeichneten Daten erlaubt. Die Software besitzt eine Schneidefunktion.

• Dokumentation (Spezifikation, Test-Abläufe, Test-Berichte,

Nutzerhandbuch).

Visual Studio 2005 Enterprise Architect Windows XP
C++ UML MFC PVCS
EADS GmbH
München
3 Jahre 6 Monate
2004-07 - 2007-12

Home Location Register (HLR) - Design und Planung

Projekt Manager / Core Network Ingenieur GSM GPRS UMTS ...
Projekt Manager / Core Network Ingenieur

Analyse, Design und Planung des O2-Deutschland Mobilfunknetzwerks, mit dem Ziel, die bestehende HLR-Plattform zu ersetzen, um den Anforderungen des geplanten Wachstums zu entsprechen.

• Analyse der bestehenden SS7 und HLR-Platform-Architektur.

• Analyse der HLR-RFQ Angebote von HLR-Anbietern.

• Technische Verhandlungen mit Anbietern (HP, Alcatel, Siemens, Ericsson, Nokia).

• Vertragsverhandlungen mit dem späteren Verkäufer (Nokia).

• Detailliertes Design der neuen HLR Platform.

• Design des IP Transport und DCN für ngHLR.

• Unterstützung bei der Einführung einer neuen HLR/HSS-Platform in das O2-Deutschland GSM/UMTS Netzwerk.

• Single Point of Contact (SPOC) für das ngHLR Projekt zwischen O2 Core Network Engineering, Nokia und anderen Abteilungen von O2 (Operations, Front Office, IS, Testing, Legal, Purchasing etc).

GSM GPRS UMTS HLR HSS IMS SS7 IP SIGTRAN MAP CORBA
O2 GmbH
München
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Boeing 737 - Digitales Kabinendrucksystem

Software Ingenieur ANSI C UML DO-178B
Software Ingenieur

Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für 'Built In Test' (BIT) und Low-Level HW Funktionalität.

• Design in UML unter Verwendung von StP.

• Kodierung in ANSI C für den Infineon C167 Microcontroller.

• Nachverfolgbarkeit unter Verwendung von DOORS.

• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.

• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.

PC-Lint C167 DOORS StP ClearCase RS232 RS422 ARINC-429
ANSI C UML DO-178B
Nord-Micro AG
Frankfurt
2 Jahre
2001-11 - 2003-10

A380 Airbus - Graphic Generation Module für Cockpit Display System

Software Ingenieur ANSI C DO-178B
Software Ingenieur

Entwicklung von Embedded Software für einen neuen Typ von Cockpit Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL Standard.

• Analyse und Erstellen der Spezifikationen der Softwareanforderungen.

• Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Eigenschaften unter Verwendung von ANSI C (Visual C++ Umgebung) auf PowerPC Plattform.

• Entwicklung von Testszenarien in ANSI C.

• Funktionstests der Grafikbibliothek auf den Plattformen NT Host und PowerPC.

• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.

• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.

Visual C++ Solaris ClearCase PowerPC UNIX Windows NT
ANSI C DO-178B
Diehl Avionik Systeme GmbH
Frankfurt
11 Monate
2001-01 - 2001-11

Home Location Register (HLR) für die mobilen Netzwerke GSM und UMTS

Software Ingenieur / Coach C++ UML
Software Ingenieur / Coach

Begleitung eines großen Telekommunikationsprojekts für die nächste Generation von HLR. Verantwortlich für die Entwicklung der 'Location Services' - Anwendung als Teil des MAP Transaction Processing.

• Analyse und Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2001, SoDA zur Erstellung von Dokumenten.

• Kodieren in C++ auf Solaris.

• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase (multi-site).

• Softwareentwicklung für Cluster Architektur mit Zugriff auf Relationale Datenbanken.

• Verantwortung für die Definition der Entwicklungs- und Testhardware.

• Zuständigkeit für die Beschreibung und das Set-Up der Entwicklungstools.

• Coaching des Teams in der Anwendung von UML und OO Technologien.

• Unterstützung in der Anwendung von Rational Rose und ClearCase.

Solaris Rose 2001 ClearCase SoDA UNIX Windows NT
C++ UML
Siemens GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
1999-11 - 2000-11

Mediation Software für die Rechnungserstellung in der Telekommunikation

Software Ingenieur C++ UML
Software Ingenieur

Verantwortung für die Entwicklung von Übersetzungssoftware. Konvertierung von Call Records aus unterschiedlichen Network Switches in das Kenan Arbor Format.

• Analyse der Kenan Arbor Spezifikation.

• Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2000.

• Implementierung in C++ auf UNIX.

• SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.

• Implementierung verschiedener Arten von Switches für die Konvertierung in das Kenan Arbor Format: Ericsson AXE10-ETAC, Ericsson AXE10-GSM, Lucent 5EE8, Lucent IGF, SMS-C, und Siemens EWSD.

DEC Rose 2000 SNiFF+ UNIX Windows NT
C++ UML
tecways AG
München
2 Jahre
1997-10 - 1999-09

Training Simulator fur Gepard

Software Ingenieur C++ OMT
Software Ingenieur

Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.

• Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.

• Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.

• Implementierung von C++ unter Zuhilfenahme des SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.

• Verwendung des Standards Data Protocol PDU für DIS zum Datenaustausch innerhalb eines FDDI Netzwerks.

• Verwendung der Kommunication Protocols TCP/IP und UDP/IP.

• Übergabe eines erfolgreichen Systems mit der Fähigkeit zu hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.

Borland Rational Rose 3.0 SNiFF+ IRIX WIndows NT
C++ OMT
Krauss-Maffei Wegmann GmbH
München
3 Jahre 7 Monate
1993-08 - 1997-02

Ariane 5 - On Board Computer Software

Software Ingenieur Ada HOOD 68020 ...
Software Ingenieur
Erstellung der Software ('LN2') für einen Level der Ground Tests und Flight Control. Dies sorgt für die Beobachtung und Kontrolle der elektrischen, mechanischen und pyrotechnischen Geräte der Rakete. ? Design von Echtzeit Embedded Software unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools. ? Implementierung in Alsys Ada für einen zweifach redundanten 68020 Computer. ? Anwendung des 1553B Data Bus zur Kommunikation zwischen den Computern und dem elektrischen System der Rakete. ? Host Entwicklung in VAX VMS Umgebung.
Alsys VAX VMS
Ada HOOD 68020 1553B
EASAMS GmbH
Friedrichshafen
3 Jahre
1988-10 - 1991-09

Tornado mid-life update, Harrier GR7

Avionics Software Ingenieur / Teamleiter Ada 68020 8051 ...
Avionics Software Ingenieur / Teamleiter
Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für die Tornado 'Computer Symbol Generator' (CSG) Avionik Einheit. ? Anforderungsanalyse für CORE Spezifikationen. ? Design unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools. ? Kodierung in Ada (VAX, XD) für eine 68020 Multi-Processor-Plattform. ? Verantwortung als Team Leiter für 4 Ingenieure in der Entwicklung eines Softwarepakets, das die CSG Firmware emulierte. Dies sorgte für eine VMS Workstation Host Test Einrichtung. ? Entwicklung von 8051 Echtzeitsoftware auf MS DOS für ein Oberflächenboard zur Kommunikation zwischen der Avionik Einheit in einem Harrier Simulator und einem VMEbus.
MS-DOS VAX VMS
Ada 68020 8051 CORE HOOD
BRITISH AEROSPACE Ltd
Dunsfold, England

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1991-09 - 1993-08

Digital Systems

M.Sc., Brunel University
M.Sc.
Brunel University
Communication Engineering
4 Jahre
1984-09 - 1988-08

Elektrotechnik / Elektronik Ingenieur

B.Eng.(Hon.), De Montford University
B.Eng.(Hon.)
De Montford University
Computer and Communication Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Systems Engineering Embedded Systems Project Management Fahrerassystenzsysteme Anforderungsentwicklung system architecture Software Architecture ISO 26262 ASPICE

Schwerpunkte

SysML
UML

Aufgabenbereiche

Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASPICE
Autonomes Fahren
AUTOSAR
CAN-Bus
ClearCase
IBM Rational
codeBeamer
Dimensions
Serena
DO-178B
DoD 2167A
DOORS
IBM Rational
Eclipse
Elektro-Lenkung
Enterprise Architect
Functional Safety
Green Hills MULTI
Integrity
PTC
ISO 26262
Jira
MFC
OOA / OOD
HOOD, SysML, UML
OOP
Ada, C++, Java
PC-Lint
PLM
PTC Integrity
PVCS
Rational Rose
Scrum
SNiFF+
SVN
Synergy
IBM Rational
V-Modelle
Visual Studio 2005

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
IRIX
Linux
Debian
Mac OS
X
SUN OS, Solaris
Unix
Linux
VMS
Windows
NT, XP, 7
WIndows NT
Windows XP

Programmiersprachen

Ada
Alsys, XD, VAX
ANSI C
Assembler
8051, 68020, PowerPC, C167
C
Visual Studio, Solaris, SUN, Linux
C++
Visual Studio, Borland, DEC, IRIX, Solaris, SUN, Linux
Java
PTC Integrity Modeler
Shell
bash, csh
SysML

Datenbanken

Oracle

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
parallele Schnittstelle
Router
RS232
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AURIX
Digital
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
HP, Lauterbach
Infineon
AURIX TC29x, TC39x
Macintosh
Mikrocontroller
8051, C167
Motorola
68020, PowerPC
PC
Silicon-Graphics
Steuer und Regelsysteme
SUN

Branchen

Branchen

Automotive  :  ADAS, Fahrerassistenzsysteme, LIDAR, Kamera, Radar Sensor, Body Control Module
Bahn  :  Bremssteuerung Schienenfahrzeuge
Luft- und Raumfahrt  :  Avionik, Simulator
Industrie  :  Simulator, Bildverarbeitung
Softwarehersteller

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Steer-by-Wire Vorderachse, Steer-by-Wire Hinterachse

Requirements und System Ingenieur ISO 26262 Elektro-Lenkung Functional Safety ...
Requirements und System Ingenieur

• die Entwicklung mechatronischer Systeme
• Spezifizierung der Anforderungen an das Systemdesign auf alle Komponenten der Subsystemebene in dem Tool PTC Integrity unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit gemäß der ISO 26262 ASIL-D und ASPICE auf Basis der Systemanforderungen und Architektur
• Erstellung der Architektur in SysML in dem Tool EA
• Erstellung des Systemdesigns
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte

PTC Integrity Enterprise Architect
ISO 26262 Elektro-Lenkung Functional Safety SysML
Schaeffler AG
6 Monate
2019-03 - 2019-08

BMW xPAD 2021 ADAS Projekt

Requirements und System Ingenieur ISO 26262 ASPICE
Requirements und System Ingenieur


• Es ist ein Anforderungsmanagementprozess sowie passende Methodiken zu entwickeln, zu dokumentieren und im Projekt auszurollen und zu pflegen
• Anforderungen der beteiligten Entwickler und leitenden Stellen, aus den relevanten Group Standards, der ISO 26262 und dem A-Spice level 2 zu entsprechen
• Einen A-Spice Level 2 Audit zu bestehen
• Anforderungen an das CodeBeamer-Projekt, sowie Methoden i.Z.m. CodeBeamer zu entwickeln

codeBeamer DOORS JIRA
ISO 26262 ASPICE
BMW AG / ARRK Engineering GmbH
München
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Base SW Requirements für ADAS ?LIDAR? und ?Kamera?

Requirements Lead Project Management
Requirements Lead

Base SW Requirements für ADAS ‘LIDAR’ und ‘Kamera’.


• Leiter eines internationalen Teams welches sich mit 10K BMW Anforderungen beschäftigt.
• Aufbauen des Teams durch Einstellung von 8 Ingeneuren.
• Definieren des "Requirements Engineering und Management Process".
• Aufgaben an die Teammitglieder verteilen. Zusammenarbeit mit Feature Owners, Architekten, Entwickler, Testers und Qualität.
• Mentoring des Teams im Anforderungsprozess.
• Täglichen Statusberichts für MAGNA Management und BMW.

PTC Integrity Enterprise Architect
Project Management
Magna Electronics GmbH
München
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Funktionale Sicherheit für 'Automatisch Parken 2021', 'Reifen Druck Control'

Functional Safety Ingenieur ISO 26262 Autonomes Fahren Functional Safety
Functional Safety Ingenieur

Analyse, Konzeption, und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen der funktionalen Sicherheit gemäß ISO 26262.


• Durchführung der Gefahrenanalyse und Risikobewertung in Zusammenarbeit mit der BMW Funktionsstakeholdern.
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte für das feature ‘Tire Pressure Control’ und das ADAS feature ‘Automatisch Parking’.
• Erstellung funktionaler Sicherheitsanforderungen mit PTC Integrity Modeler.

• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL D.
• Beratung und Projektunterstützung gemäß ISO 26262.

JIRA SVN PTC Integrity Modeler
ISO 26262 Autonomes Fahren Functional Safety
BMW AG
München
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Entwicklung eines 77GHz Radar Sensors fuer PKW

Requirements und System Ingenieur UML CAN-Bus AURIX
Requirements und System Ingenieur

Ich bin verantwortlich fuer die Erstellung und Pflege des Anforderungsprofils fuer Radarsensoren wie sie in erweiterten Fahrerassistenzsystemen (engl. ADAS) verwendet werden.


• Erstellung von System-, Software- und Hardwareanforderungen unter Verwendung von DOORS.
• Enge Zusammenarbeit mit Systemingenieuren, Entwicklern und Testingenieuren auf internationaler Ebene.
• Verantwortlich fuer Planung und Koordination der Anforderungs-Reviews.
• Entwicklung entsprechend des Automotive Funktional Safety Standard ISO 26262.
• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL B.

• Verantwortung fuer Softwareanforderungen fuer Sensor Abstimmung, Sensor Blockierung, Radarsignaluebertragung, -empfang und - Kalibrierung, HW/SW Schnittstellen, Fehlerdiagnose und -management, Kommunkation zwischen Prozessoren.
• Erfolgreicher Abschluss zweier Projekte fuer Daimler.
• Teilnahme an der Daimler RFQ fuer die naechste Generation von Radarsensoren.
• Entscheidende Rolle bei der Gewinnung des Projektauftrags fuer Autoliv.

• Verantwortung fuer die Entwicklung und Praesentation von Anwender-Trainings fuer DOORS.

Erfahrung im Bereich Radarsensoren, ADAS, insbesondere in der Totwinkel-Erkennung, Kreuzungsverkehr-Warnung, Spurwechselassistent und Seitenaufprall-Erkennung.

DOORS Enterprise Architect PTC Integrity PLM
UML CAN-Bus AURIX
Autoliv B.V & Co. KG
Dachau
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Entwicklung von Standard-Elektronik System-Funktionen für Bremssteuerung

Systems Architect Scrum SysML
Systems Architect

Die Entwicklung von Standard Elektronik System-Funktionen für die Anwendung in Bremssteuerungsprojekten von Knorr-Bremse.

• Entwicklung der Standard Systemfunktion: Bremsprobe und Sanding.

• Systemanalyse existierender Realisierung in OEM-Projekten in Zusammenarbeit mit den Funktionsstakeholdern.

• Erstellung der System Requirements in PTC Integrity,

• Architekturspezifikation in SysML mit dem Tool Enterprise Architect.

• Konform mit Internationalen Sicherheitsstandards ISO 61508 und EN 50128.

• Konform mit Internationalen, Europäischen, und Deutsche Bahn Standards - TSI LOCPAS, TSI HST, EN 15734-1, EN 16185-1, UIC 612, UIC 453, DBahn Ril 915.

Enterprise Architect PTC Integrity Jira
Scrum SysML
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
München
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Body Control Module - VW Polo Fahrzeug

Software Ingenieur ANSI C
Software Ingenieur

Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.

• Definition der neue technischen Anforderungen und Validierungstests in DOORS mit dem Kunden VW.

• Aktualisieren der SW-Architektur zusammen mit Continental-Ingenieuren in Deutschland und Rumänien.

• Implementierung in ANSI C mit Eclipse (Windows).

• Qualitätskontrolle des Codes mithilfe von PC-Lint nach MISRA-C Standards.

• Testen wurde mittels winIDEA (Integrated Development Environment) und Vector CANoe durchgeführt.

• Problem Reporting (Fehlertickets) mit IBM Rational Change.

• Konfigurationsmanagement mit IBM Rational Synergy.

• Konform mit Standard ISO 26262.

• Neue Erfahrung: AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).

Eclipse PC-Lint DOORS winIDEA Vector CANoe IBM Rational Change IBM Rational Synergy
ANSI C
Continental GmbH
Regensburg
2 Jahre 2 Monate
2010-01 - 2012-02

Qualifikation von SW Tools zur Verifikation von Reglersoftware

Tool Qualification Manager Ada95 ANSI C DO-178B
Tool Qualification Manager

Verantwortlich für die Qualifikation von Software Verifikations-Tools nach DO-178B Standard "Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification". Die Toolqualifikation ist für den Fall nötig, dass das Tool einen Fehler in der Reglersoftware nicht findet und der Tooloutput nicht separat verifiziert wird.

• Planung, Überwachung und Koordination der Toolqualifikationin housebei der MTU und Outsourcing an externe Lieferanten.

• Verantwortlich für die Planung und Nachverfolgung aller Aktivitäten.

• Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software Verifikations Tools für "MTR390"-Projekte, die alle Stufen der Software-Verifikation inklusive Source-Code-Analyse, Unit-Tests, HW/SW-Integrationstests abdecken.

• Verantwortlich für Prozess- und Qualitätskontrolle aller Dokumente, die für eine Qualifikation erforderlich sind (Qualifikation Plan, Spezifikation, Designdokument, Usermanual, Testdokument, Testreport, Tool Release Note).

• Verantwortlich für erstellung von Projektdokumenten (PSAC, SECI).

• Konfigurationsmanagement und Change Management in Dimensions.

• Problem Reporting mit Mantis.

• Unterstützung zur Verifikation von sicherheitskritischer (RTC/DO-178B, Level A) Embedded SW für Flugzeugtriebwerke (Tiger Helikopter und A400M Militärtransportflugzeug).

Dimensions DOORS Mantis LDRA Testbed Green Hills MULTI
Ada95 ANSI C DO-178B
MTU Aero Engines GmbH
München
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

A400M - MIRAS (Missile Infra-Red Alerting System) Data Recorder

System Ingenieur C++ UML MFC ...
System Ingenieur

Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind uber Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.

• Design in UML unter Verwendung von Enterprise Architect.

Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) und MFC, die den Videorekorder steuert und überprüft.

• Design, Implementierung und Testen der Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von der Festplatte auf Band überträgt.

• Entwicklung von Software (C++ und MFC), die die Visualisierung von Videodaten ermöglicht, rundfähigkeiten der Bildverarbeitung besitzt und eine Schnellübersicht über die aufgezeichneten Daten erlaubt. Die Software besitzt eine Schneidefunktion.

• Dokumentation (Spezifikation, Test-Abläufe, Test-Berichte,

Nutzerhandbuch).

Visual Studio 2005 Enterprise Architect Windows XP
C++ UML MFC PVCS
EADS GmbH
München
3 Jahre 6 Monate
2004-07 - 2007-12

Home Location Register (HLR) - Design und Planung

Projekt Manager / Core Network Ingenieur GSM GPRS UMTS ...
Projekt Manager / Core Network Ingenieur

Analyse, Design und Planung des O2-Deutschland Mobilfunknetzwerks, mit dem Ziel, die bestehende HLR-Plattform zu ersetzen, um den Anforderungen des geplanten Wachstums zu entsprechen.

• Analyse der bestehenden SS7 und HLR-Platform-Architektur.

• Analyse der HLR-RFQ Angebote von HLR-Anbietern.

• Technische Verhandlungen mit Anbietern (HP, Alcatel, Siemens, Ericsson, Nokia).

• Vertragsverhandlungen mit dem späteren Verkäufer (Nokia).

• Detailliertes Design der neuen HLR Platform.

• Design des IP Transport und DCN für ngHLR.

• Unterstützung bei der Einführung einer neuen HLR/HSS-Platform in das O2-Deutschland GSM/UMTS Netzwerk.

• Single Point of Contact (SPOC) für das ngHLR Projekt zwischen O2 Core Network Engineering, Nokia und anderen Abteilungen von O2 (Operations, Front Office, IS, Testing, Legal, Purchasing etc).

GSM GPRS UMTS HLR HSS IMS SS7 IP SIGTRAN MAP CORBA
O2 GmbH
München
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Boeing 737 - Digitales Kabinendrucksystem

Software Ingenieur ANSI C UML DO-178B
Software Ingenieur

Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für 'Built In Test' (BIT) und Low-Level HW Funktionalität.

• Design in UML unter Verwendung von StP.

• Kodierung in ANSI C für den Infineon C167 Microcontroller.

• Nachverfolgbarkeit unter Verwendung von DOORS.

• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.

• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.

PC-Lint C167 DOORS StP ClearCase RS232 RS422 ARINC-429
ANSI C UML DO-178B
Nord-Micro AG
Frankfurt
2 Jahre
2001-11 - 2003-10

A380 Airbus - Graphic Generation Module für Cockpit Display System

Software Ingenieur ANSI C DO-178B
Software Ingenieur

Entwicklung von Embedded Software für einen neuen Typ von Cockpit Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL Standard.

• Analyse und Erstellen der Spezifikationen der Softwareanforderungen.

• Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Eigenschaften unter Verwendung von ANSI C (Visual C++ Umgebung) auf PowerPC Plattform.

• Entwicklung von Testszenarien in ANSI C.

• Funktionstests der Grafikbibliothek auf den Plattformen NT Host und PowerPC.

• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.

• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.

Visual C++ Solaris ClearCase PowerPC UNIX Windows NT
ANSI C DO-178B
Diehl Avionik Systeme GmbH
Frankfurt
11 Monate
2001-01 - 2001-11

Home Location Register (HLR) für die mobilen Netzwerke GSM und UMTS

Software Ingenieur / Coach C++ UML
Software Ingenieur / Coach

Begleitung eines großen Telekommunikationsprojekts für die nächste Generation von HLR. Verantwortlich für die Entwicklung der 'Location Services' - Anwendung als Teil des MAP Transaction Processing.

• Analyse und Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2001, SoDA zur Erstellung von Dokumenten.

• Kodieren in C++ auf Solaris.

• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase (multi-site).

• Softwareentwicklung für Cluster Architektur mit Zugriff auf Relationale Datenbanken.

• Verantwortung für die Definition der Entwicklungs- und Testhardware.

• Zuständigkeit für die Beschreibung und das Set-Up der Entwicklungstools.

• Coaching des Teams in der Anwendung von UML und OO Technologien.

• Unterstützung in der Anwendung von Rational Rose und ClearCase.

Solaris Rose 2001 ClearCase SoDA UNIX Windows NT
C++ UML
Siemens GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
1999-11 - 2000-11

Mediation Software für die Rechnungserstellung in der Telekommunikation

Software Ingenieur C++ UML
Software Ingenieur

Verantwortung für die Entwicklung von Übersetzungssoftware. Konvertierung von Call Records aus unterschiedlichen Network Switches in das Kenan Arbor Format.

• Analyse der Kenan Arbor Spezifikation.

• Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2000.

• Implementierung in C++ auf UNIX.

• SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.

• Implementierung verschiedener Arten von Switches für die Konvertierung in das Kenan Arbor Format: Ericsson AXE10-ETAC, Ericsson AXE10-GSM, Lucent 5EE8, Lucent IGF, SMS-C, und Siemens EWSD.

DEC Rose 2000 SNiFF+ UNIX Windows NT
C++ UML
tecways AG
München
2 Jahre
1997-10 - 1999-09

Training Simulator fur Gepard

Software Ingenieur C++ OMT
Software Ingenieur

Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.

• Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.

• Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.

• Implementierung von C++ unter Zuhilfenahme des SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.

• Verwendung des Standards Data Protocol PDU für DIS zum Datenaustausch innerhalb eines FDDI Netzwerks.

• Verwendung der Kommunication Protocols TCP/IP und UDP/IP.

• Übergabe eines erfolgreichen Systems mit der Fähigkeit zu hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.

Borland Rational Rose 3.0 SNiFF+ IRIX WIndows NT
C++ OMT
Krauss-Maffei Wegmann GmbH
München
3 Jahre 7 Monate
1993-08 - 1997-02

Ariane 5 - On Board Computer Software

Software Ingenieur Ada HOOD 68020 ...
Software Ingenieur
Erstellung der Software ('LN2') für einen Level der Ground Tests und Flight Control. Dies sorgt für die Beobachtung und Kontrolle der elektrischen, mechanischen und pyrotechnischen Geräte der Rakete. ? Design von Echtzeit Embedded Software unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools. ? Implementierung in Alsys Ada für einen zweifach redundanten 68020 Computer. ? Anwendung des 1553B Data Bus zur Kommunikation zwischen den Computern und dem elektrischen System der Rakete. ? Host Entwicklung in VAX VMS Umgebung.
Alsys VAX VMS
Ada HOOD 68020 1553B
EASAMS GmbH
Friedrichshafen
3 Jahre
1988-10 - 1991-09

Tornado mid-life update, Harrier GR7

Avionics Software Ingenieur / Teamleiter Ada 68020 8051 ...
Avionics Software Ingenieur / Teamleiter
Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für die Tornado 'Computer Symbol Generator' (CSG) Avionik Einheit. ? Anforderungsanalyse für CORE Spezifikationen. ? Design unter Verwendung der IPSYS HOOD Tools. ? Kodierung in Ada (VAX, XD) für eine 68020 Multi-Processor-Plattform. ? Verantwortung als Team Leiter für 4 Ingenieure in der Entwicklung eines Softwarepakets, das die CSG Firmware emulierte. Dies sorgte für eine VMS Workstation Host Test Einrichtung. ? Entwicklung von 8051 Echtzeitsoftware auf MS DOS für ein Oberflächenboard zur Kommunikation zwischen der Avionik Einheit in einem Harrier Simulator und einem VMEbus.
MS-DOS VAX VMS
Ada 68020 8051 CORE HOOD
BRITISH AEROSPACE Ltd
Dunsfold, England

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1991-09 - 1993-08

Digital Systems

M.Sc., Brunel University
M.Sc.
Brunel University
Communication Engineering
4 Jahre
1984-09 - 1988-08

Elektrotechnik / Elektronik Ingenieur

B.Eng.(Hon.), De Montford University
B.Eng.(Hon.)
De Montford University
Computer and Communication Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Systems Engineering Embedded Systems Project Management Fahrerassystenzsysteme Anforderungsentwicklung system architecture Software Architecture ISO 26262 ASPICE

Schwerpunkte

SysML
UML

Aufgabenbereiche

Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASPICE
Autonomes Fahren
AUTOSAR
CAN-Bus
ClearCase
IBM Rational
codeBeamer
Dimensions
Serena
DO-178B
DoD 2167A
DOORS
IBM Rational
Eclipse
Elektro-Lenkung
Enterprise Architect
Functional Safety
Green Hills MULTI
Integrity
PTC
ISO 26262
Jira
MFC
OOA / OOD
HOOD, SysML, UML
OOP
Ada, C++, Java
PC-Lint
PLM
PTC Integrity
PVCS
Rational Rose
Scrum
SNiFF+
SVN
Synergy
IBM Rational
V-Modelle
Visual Studio 2005

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
IRIX
Linux
Debian
Mac OS
X
SUN OS, Solaris
Unix
Linux
VMS
Windows
NT, XP, 7
WIndows NT
Windows XP

Programmiersprachen

Ada
Alsys, XD, VAX
ANSI C
Assembler
8051, 68020, PowerPC, C167
C
Visual Studio, Solaris, SUN, Linux
C++
Visual Studio, Borland, DEC, IRIX, Solaris, SUN, Linux
Java
PTC Integrity Modeler
Shell
bash, csh
SysML

Datenbanken

Oracle

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
parallele Schnittstelle
Router
RS232
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AURIX
Digital
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
HP, Lauterbach
Infineon
AURIX TC29x, TC39x
Macintosh
Mikrocontroller
8051, C167
Motorola
68020, PowerPC
PC
Silicon-Graphics
Steuer und Regelsysteme
SUN

Branchen

Branchen

Automotive  :  ADAS, Fahrerassistenzsysteme, LIDAR, Kamera, Radar Sensor, Body Control Module
Bahn  :  Bremssteuerung Schienenfahrzeuge
Luft- und Raumfahrt  :  Avionik, Simulator
Industrie  :  Simulator, Bildverarbeitung
Softwarehersteller

 

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