• die Entwicklung mechatronischer Systeme
• Spezifizierung der Anforderungen an das Systemdesign auf alle Komponenten der Subsystemebene in dem Tool PTC Integrity unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit gemäß der ISO 26262 ASIL-D und ASPICE auf Basis der Systemanforderungen und Architektur
• Erstellung der Architektur in SysML in dem Tool EA
• Erstellung des Systemdesigns
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte
• Es ist ein Anforderungsmanagementprozess sowie passende Methodiken zu entwickeln, zu dokumentieren und im Projekt auszurollen und zu pflegen
• Anforderungen der beteiligten Entwickler und leitenden Stellen, aus den relevanten Group Standards, der ISO 26262 und dem A-Spice level 2 zu entsprechen
• Einen A-Spice Level 2 Audit zu bestehen
• Anforderungen an das CodeBeamer-Projekt, sowie Methoden i.Z.m. CodeBeamer zu entwickeln
Base SW Requirements für ADAS ‘LIDAR’ und ‘Kamera’.
• Leiter eines internationalen Teams welches sich mit 10K BMW Anforderungen beschäftigt.
• Aufbauen des Teams durch Einstellung von 8 Ingeneuren.
• Definieren des "Requirements Engineering und Management Process".
• Aufgaben an die Teammitglieder verteilen. Zusammenarbeit mit Feature Owners, Architekten, Entwickler, Testers und Qualität.
• Mentoring des Teams im Anforderungsprozess.
• Täglichen Statusberichts für MAGNA Management und BMW.
Analyse, Konzeption, und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen der funktionalen Sicherheit gemäß ISO 26262.
• Durchführung der Gefahrenanalyse und Risikobewertung in Zusammenarbeit mit der BMW Funktionsstakeholdern.
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte für das feature ‘Tire Pressure Control’ und das ADAS feature ‘Automatisch Parking’.
• Erstellung funktionaler Sicherheitsanforderungen mit PTC Integrity Modeler.
• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL D.
• Beratung und Projektunterstützung gemäß ISO 26262.
Ich bin verantwortlich fuer die Erstellung und Pflege des Anforderungsprofils fuer Radarsensoren wie sie in erweiterten Fahrerassistenzsystemen (engl. ADAS) verwendet werden.
• Erstellung von System-, Software- und Hardwareanforderungen unter Verwendung von DOORS.
• Enge Zusammenarbeit mit Systemingenieuren, Entwicklern und Testingenieuren auf internationaler Ebene.
• Verantwortlich fuer Planung und Koordination der Anforderungs-Reviews.
• Entwicklung entsprechend des Automotive Funktional Safety Standard ISO 26262.
• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL B.
• Verantwortung fuer Softwareanforderungen fuer Sensor Abstimmung, Sensor Blockierung, Radarsignaluebertragung, -empfang und - Kalibrierung, HW/SW Schnittstellen, Fehlerdiagnose und -management, Kommunkation zwischen Prozessoren.
• Erfolgreicher Abschluss zweier Projekte fuer Daimler.
• Teilnahme an der Daimler RFQ fuer die naechste Generation von Radarsensoren.
• Entscheidende Rolle bei der Gewinnung des Projektauftrags fuer Autoliv.
• Verantwortung fuer die Entwicklung und Praesentation von Anwender-Trainings fuer DOORS.
Erfahrung im Bereich Radarsensoren, ADAS, insbesondere in der Totwinkel-Erkennung, Kreuzungsverkehr-Warnung, Spurwechselassistent und Seitenaufprall-Erkennung.
Die Entwicklung von Standard Elektronik System-Funktionen für die Anwendung in Bremssteuerungsprojekten von Knorr-Bremse.
• Entwicklung der Standard Systemfunktion: Bremsprobe und Sanding.
• Systemanalyse existierender Realisierung in OEM-Projekten in Zusammenarbeit mit den Funktionsstakeholdern.
• Erstellung der System Requirements in PTC Integrity,
• Architekturspezifikation in SysML mit dem Tool Enterprise Architect.
• Konform mit Internationalen Sicherheitsstandards ISO 61508 und EN 50128.
• Konform mit Internationalen, Europäischen, und Deutsche Bahn Standards - TSI LOCPAS, TSI HST, EN 15734-1, EN 16185-1, UIC 612, UIC 453, DBahn Ril 915.
Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.
• Definition der neue technischen Anforderungen und Validierungstests in DOORS mit dem Kunden VW.
• Aktualisieren der SW-Architektur zusammen mit Continental-Ingenieuren in Deutschland und Rumänien.
• Implementierung in ANSI C mit Eclipse (Windows).
• Qualitätskontrolle des Codes mithilfe von PC-Lint nach MISRA-C Standards.
• Testen wurde mittels winIDEA (Integrated Development Environment) und Vector CANoe durchgeführt.
• Problem Reporting (Fehlertickets) mit IBM Rational Change.
• Konfigurationsmanagement mit IBM Rational Synergy.
• Konform mit Standard ISO 26262.
• Neue Erfahrung: AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).
Verantwortlich für die Qualifikation von Software Verifikations-Tools nach DO-178B Standard "Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification". Die Toolqualifikation ist für den Fall nötig, dass das Tool einen Fehler in der Reglersoftware nicht findet und der Tooloutput nicht separat verifiziert wird.
• Planung, Überwachung und Koordination der Toolqualifikationin housebei der MTU und Outsourcing an externe Lieferanten.
• Verantwortlich für die Planung und Nachverfolgung aller Aktivitäten.
• Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software Verifikations Tools für "MTR390"-Projekte, die alle Stufen der Software-Verifikation inklusive Source-Code-Analyse, Unit-Tests, HW/SW-Integrationstests abdecken.
• Verantwortlich für Prozess- und Qualitätskontrolle aller Dokumente, die für eine Qualifikation erforderlich sind (Qualifikation Plan, Spezifikation, Designdokument, Usermanual, Testdokument, Testreport, Tool Release Note).
• Verantwortlich für erstellung von Projektdokumenten (PSAC, SECI).
• Konfigurationsmanagement und Change Management in Dimensions.
• Problem Reporting mit Mantis.
• Unterstützung zur Verifikation von sicherheitskritischer (RTC/DO-178B, Level A) Embedded SW für Flugzeugtriebwerke (Tiger Helikopter und A400M Militärtransportflugzeug).
Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind uber Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.
• Design in UML unter Verwendung von Enterprise Architect.
Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) und MFC, die den Videorekorder steuert und überprüft.
• Design, Implementierung und Testen der Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von der Festplatte auf Band überträgt.
• Entwicklung von Software (C++ und MFC), die die Visualisierung von Videodaten ermöglicht, rundfähigkeiten der Bildverarbeitung besitzt und eine Schnellübersicht über die aufgezeichneten Daten erlaubt. Die Software besitzt eine Schneidefunktion.
• Dokumentation (Spezifikation, Test-Abläufe, Test-Berichte,
Nutzerhandbuch).
Analyse, Design und Planung des O2-Deutschland Mobilfunknetzwerks, mit dem Ziel, die bestehende HLR-Plattform zu ersetzen, um den Anforderungen des geplanten Wachstums zu entsprechen.
• Analyse der bestehenden SS7 und HLR-Platform-Architektur.
• Analyse der HLR-RFQ Angebote von HLR-Anbietern.
• Technische Verhandlungen mit Anbietern (HP, Alcatel, Siemens, Ericsson, Nokia).
• Vertragsverhandlungen mit dem späteren Verkäufer (Nokia).
• Detailliertes Design der neuen HLR Platform.
• Design des IP Transport und DCN für ngHLR.
• Unterstützung bei der Einführung einer neuen HLR/HSS-Platform in das O2-Deutschland GSM/UMTS Netzwerk.
• Single Point of Contact (SPOC) für das ngHLR Projekt zwischen O2 Core Network Engineering, Nokia und anderen Abteilungen von O2 (Operations, Front Office, IS, Testing, Legal, Purchasing etc).
Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für 'Built In Test' (BIT) und Low-Level HW Funktionalität.
• Design in UML unter Verwendung von StP.
• Kodierung in ANSI C für den Infineon C167 Microcontroller.
• Nachverfolgbarkeit unter Verwendung von DOORS.
• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.
• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.
Entwicklung von Embedded Software für einen neuen Typ von Cockpit Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL Standard.
• Analyse und Erstellen der Spezifikationen der Softwareanforderungen.
• Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Eigenschaften unter Verwendung von ANSI C (Visual C++ Umgebung) auf PowerPC Plattform.
• Entwicklung von Testszenarien in ANSI C.
• Funktionstests der Grafikbibliothek auf den Plattformen NT Host und PowerPC.
• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.
• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.
Begleitung eines großen Telekommunikationsprojekts für die nächste Generation von HLR. Verantwortlich für die Entwicklung der 'Location Services' - Anwendung als Teil des MAP Transaction Processing.
• Analyse und Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2001, SoDA zur Erstellung von Dokumenten.
• Kodieren in C++ auf Solaris.
• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase (multi-site).
• Softwareentwicklung für Cluster Architektur mit Zugriff auf Relationale Datenbanken.
• Verantwortung für die Definition der Entwicklungs- und Testhardware.
• Zuständigkeit für die Beschreibung und das Set-Up der Entwicklungstools.
• Coaching des Teams in der Anwendung von UML und OO Technologien.
• Unterstützung in der Anwendung von Rational Rose und ClearCase.
Verantwortung für die Entwicklung von Übersetzungssoftware. Konvertierung von Call Records aus unterschiedlichen Network Switches in das Kenan Arbor Format.
• Analyse der Kenan Arbor Spezifikation.
• Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2000.
• Implementierung in C++ auf UNIX.
• SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.
• Implementierung verschiedener Arten von Switches für die Konvertierung in das Kenan Arbor Format: Ericsson AXE10-ETAC, Ericsson AXE10-GSM, Lucent 5EE8, Lucent IGF, SMS-C, und Siemens EWSD.
Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.
• Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.
• Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.
• Implementierung von C++ unter Zuhilfenahme des SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.
• Verwendung des Standards Data Protocol PDU für DIS zum Datenaustausch innerhalb eines FDDI Netzwerks.
• Verwendung der Kommunication Protocols TCP/IP und UDP/IP.
• Übergabe eines erfolgreichen Systems mit der Fähigkeit zu hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.
• die Entwicklung mechatronischer Systeme
• Spezifizierung der Anforderungen an das Systemdesign auf alle Komponenten der Subsystemebene in dem Tool PTC Integrity unter Berücksichtigung der funktionalen Sicherheit gemäß der ISO 26262 ASIL-D und ASPICE auf Basis der Systemanforderungen und Architektur
• Erstellung der Architektur in SysML in dem Tool EA
• Erstellung des Systemdesigns
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte
• Es ist ein Anforderungsmanagementprozess sowie passende Methodiken zu entwickeln, zu dokumentieren und im Projekt auszurollen und zu pflegen
• Anforderungen der beteiligten Entwickler und leitenden Stellen, aus den relevanten Group Standards, der ISO 26262 und dem A-Spice level 2 zu entsprechen
• Einen A-Spice Level 2 Audit zu bestehen
• Anforderungen an das CodeBeamer-Projekt, sowie Methoden i.Z.m. CodeBeamer zu entwickeln
Base SW Requirements für ADAS ‘LIDAR’ und ‘Kamera’.
• Leiter eines internationalen Teams welches sich mit 10K BMW Anforderungen beschäftigt.
• Aufbauen des Teams durch Einstellung von 8 Ingeneuren.
• Definieren des "Requirements Engineering und Management Process".
• Aufgaben an die Teammitglieder verteilen. Zusammenarbeit mit Feature Owners, Architekten, Entwickler, Testers und Qualität.
• Mentoring des Teams im Anforderungsprozess.
• Täglichen Statusberichts für MAGNA Management und BMW.
Analyse, Konzeption, und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen der funktionalen Sicherheit gemäß ISO 26262.
• Durchführung der Gefahrenanalyse und Risikobewertung in Zusammenarbeit mit der BMW Funktionsstakeholdern.
• Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte für das feature ‘Tire Pressure Control’ und das ADAS feature ‘Automatisch Parking’.
• Erstellung funktionaler Sicherheitsanforderungen mit PTC Integrity Modeler.
• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL D.
• Beratung und Projektunterstützung gemäß ISO 26262.
Ich bin verantwortlich fuer die Erstellung und Pflege des Anforderungsprofils fuer Radarsensoren wie sie in erweiterten Fahrerassistenzsystemen (engl. ADAS) verwendet werden.
• Erstellung von System-, Software- und Hardwareanforderungen unter Verwendung von DOORS.
• Enge Zusammenarbeit mit Systemingenieuren, Entwicklern und Testingenieuren auf internationaler Ebene.
• Verantwortlich fuer Planung und Koordination der Anforderungs-Reviews.
• Entwicklung entsprechend des Automotive Funktional Safety Standard ISO 26262.
• Beruecksichtigung des Sicherheitsintegritaetslevels (SIL) bis ASIL B.
• Verantwortung fuer Softwareanforderungen fuer Sensor Abstimmung, Sensor Blockierung, Radarsignaluebertragung, -empfang und - Kalibrierung, HW/SW Schnittstellen, Fehlerdiagnose und -management, Kommunkation zwischen Prozessoren.
• Erfolgreicher Abschluss zweier Projekte fuer Daimler.
• Teilnahme an der Daimler RFQ fuer die naechste Generation von Radarsensoren.
• Entscheidende Rolle bei der Gewinnung des Projektauftrags fuer Autoliv.
• Verantwortung fuer die Entwicklung und Praesentation von Anwender-Trainings fuer DOORS.
Erfahrung im Bereich Radarsensoren, ADAS, insbesondere in der Totwinkel-Erkennung, Kreuzungsverkehr-Warnung, Spurwechselassistent und Seitenaufprall-Erkennung.
Die Entwicklung von Standard Elektronik System-Funktionen für die Anwendung in Bremssteuerungsprojekten von Knorr-Bremse.
• Entwicklung der Standard Systemfunktion: Bremsprobe und Sanding.
• Systemanalyse existierender Realisierung in OEM-Projekten in Zusammenarbeit mit den Funktionsstakeholdern.
• Erstellung der System Requirements in PTC Integrity,
• Architekturspezifikation in SysML mit dem Tool Enterprise Architect.
• Konform mit Internationalen Sicherheitsstandards ISO 61508 und EN 50128.
• Konform mit Internationalen, Europäischen, und Deutsche Bahn Standards - TSI LOCPAS, TSI HST, EN 15734-1, EN 16185-1, UIC 612, UIC 453, DBahn Ril 915.
Aktualisieren und Test eines vorhandenen Body Control Moduls (BCM), das in Fahrzeugen der Polo-Klasse im Volkswagen-Konzern eingesetzt wird.
• Definition der neue technischen Anforderungen und Validierungstests in DOORS mit dem Kunden VW.
• Aktualisieren der SW-Architektur zusammen mit Continental-Ingenieuren in Deutschland und Rumänien.
• Implementierung in ANSI C mit Eclipse (Windows).
• Qualitätskontrolle des Codes mithilfe von PC-Lint nach MISRA-C Standards.
• Testen wurde mittels winIDEA (Integrated Development Environment) und Vector CANoe durchgeführt.
• Problem Reporting (Fehlertickets) mit IBM Rational Change.
• Konfigurationsmanagement mit IBM Rational Synergy.
• Konform mit Standard ISO 26262.
• Neue Erfahrung: AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture).
Verantwortlich für die Qualifikation von Software Verifikations-Tools nach DO-178B Standard "Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification". Die Toolqualifikation ist für den Fall nötig, dass das Tool einen Fehler in der Reglersoftware nicht findet und der Tooloutput nicht separat verifiziert wird.
• Planung, Überwachung und Koordination der Toolqualifikationin housebei der MTU und Outsourcing an externe Lieferanten.
• Verantwortlich für die Planung und Nachverfolgung aller Aktivitäten.
• Koordination der erfolgreichen Qualifikation von 15 Software Verifikations Tools für "MTR390"-Projekte, die alle Stufen der Software-Verifikation inklusive Source-Code-Analyse, Unit-Tests, HW/SW-Integrationstests abdecken.
• Verantwortlich für Prozess- und Qualitätskontrolle aller Dokumente, die für eine Qualifikation erforderlich sind (Qualifikation Plan, Spezifikation, Designdokument, Usermanual, Testdokument, Testreport, Tool Release Note).
• Verantwortlich für erstellung von Projektdokumenten (PSAC, SECI).
• Konfigurationsmanagement und Change Management in Dimensions.
• Problem Reporting mit Mantis.
• Unterstützung zur Verifikation von sicherheitskritischer (RTC/DO-178B, Level A) Embedded SW für Flugzeugtriebwerke (Tiger Helikopter und A400M Militärtransportflugzeug).
Das Transportflugzeug A400M besitzt drei IR-Kameras, um angreifende, hitzesuchende Raketen zu erkennen. Diese Kameras sind uber Ethernet an einen Hochleistungs-Videorekorder angeschlossen.
• Design in UML unter Verwendung von Enterprise Architect.
Implementierung der Software in C++ (Visual Studio 2005) und MFC, die den Videorekorder steuert und überprüft.
• Design, Implementierung und Testen der Kopierstation, die die aufgezeichneten Daten von der Festplatte auf Band überträgt.
• Entwicklung von Software (C++ und MFC), die die Visualisierung von Videodaten ermöglicht, rundfähigkeiten der Bildverarbeitung besitzt und eine Schnellübersicht über die aufgezeichneten Daten erlaubt. Die Software besitzt eine Schneidefunktion.
• Dokumentation (Spezifikation, Test-Abläufe, Test-Berichte,
Nutzerhandbuch).
Analyse, Design und Planung des O2-Deutschland Mobilfunknetzwerks, mit dem Ziel, die bestehende HLR-Plattform zu ersetzen, um den Anforderungen des geplanten Wachstums zu entsprechen.
• Analyse der bestehenden SS7 und HLR-Platform-Architektur.
• Analyse der HLR-RFQ Angebote von HLR-Anbietern.
• Technische Verhandlungen mit Anbietern (HP, Alcatel, Siemens, Ericsson, Nokia).
• Vertragsverhandlungen mit dem späteren Verkäufer (Nokia).
• Detailliertes Design der neuen HLR Platform.
• Design des IP Transport und DCN für ngHLR.
• Unterstützung bei der Einführung einer neuen HLR/HSS-Platform in das O2-Deutschland GSM/UMTS Netzwerk.
• Single Point of Contact (SPOC) für das ngHLR Projekt zwischen O2 Core Network Engineering, Nokia und anderen Abteilungen von O2 (Operations, Front Office, IS, Testing, Legal, Purchasing etc).
Entwicklung von Echtzeit Embedded Software für ein vollautomatisches Kabinendrucksystem. Verantwortlich für 'Built In Test' (BIT) und Low-Level HW Funktionalität.
• Design in UML unter Verwendung von StP.
• Kodierung in ANSI C für den Infineon C167 Microcontroller.
• Nachverfolgbarkeit unter Verwendung von DOORS.
• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.
• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.
Entwicklung von Embedded Software für einen neuen Typ von Cockpit Display. Verantwortlich für die Entwicklung der Grafikbibliothek basierend auf dem OpenGL Standard.
• Analyse und Erstellen der Spezifikationen der Softwareanforderungen.
• Erweiterung des bestehenden Codes und Entwicklung neuer Eigenschaften unter Verwendung von ANSI C (Visual C++ Umgebung) auf PowerPC Plattform.
• Entwicklung von Testszenarien in ANSI C.
• Funktionstests der Grafikbibliothek auf den Plattformen NT Host und PowerPC.
• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase.
• Anwendung von Regeln gemäß dem Standard DO-178B für sicherheitsrelevante Software.
Begleitung eines großen Telekommunikationsprojekts für die nächste Generation von HLR. Verantwortlich für die Entwicklung der 'Location Services' - Anwendung als Teil des MAP Transaction Processing.
• Analyse und Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2001, SoDA zur Erstellung von Dokumenten.
• Kodieren in C++ auf Solaris.
• Konfigurationsmanagement unter Verwendung von ClearCase (multi-site).
• Softwareentwicklung für Cluster Architektur mit Zugriff auf Relationale Datenbanken.
• Verantwortung für die Definition der Entwicklungs- und Testhardware.
• Zuständigkeit für die Beschreibung und das Set-Up der Entwicklungstools.
• Coaching des Teams in der Anwendung von UML und OO Technologien.
• Unterstützung in der Anwendung von Rational Rose und ClearCase.
Verantwortung für die Entwicklung von Übersetzungssoftware. Konvertierung von Call Records aus unterschiedlichen Network Switches in das Kenan Arbor Format.
• Analyse der Kenan Arbor Spezifikation.
• Design in UML unter Verwendung von Rational Rose 2000.
• Implementierung in C++ auf UNIX.
• SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.
• Implementierung verschiedener Arten von Switches für die Konvertierung in das Kenan Arbor Format: Ericsson AXE10-ETAC, Ericsson AXE10-GSM, Lucent 5EE8, Lucent IGF, SMS-C, und Siemens EWSD.
Aufgaben in einem deutsch-niederländischen Projekt. Einbindung in das Design bis hin zu Integrationstests von 'Local Scenario'. Dies beinhaltet die Oberflächenfunktionalität jedes einzelnen Crew Trainers im Bezug auf die Außenwelt, einschließlich der Integration anderer Crew Trainer, die an einer Simulation teilnehmen.
• Entwicklung von Echtzeitsoftware auf Silicon Graphics Workstations.
• Design in OMT unter Verwendung von Rational Rose 3.0.
• Implementierung von C++ unter Zuhilfenahme des SNiFF+ Tool zur Herstellung einer Programmierungsumgebung.
• Verwendung des Standards Data Protocol PDU für DIS zum Datenaustausch innerhalb eines FDDI Netzwerks.
• Verwendung der Kommunication Protocols TCP/IP und UDP/IP.
• Übergabe eines erfolgreichen Systems mit der Fähigkeit zu hohem Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen.
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"I've had the pleasure of working with the consultant over the course of about a year between 2006 and 2007. Our project involved interconnection of a complex system to the network locally and also the planning and engineering of the backbone network to meet the inter-stite requirements of the system. As with most projects there is a lot of chaos, expecially in the beginning. I was most impressed with his ability to keep everything in perspective, deal with constant changes, and provide valuable technical input as well as organisation throughout all phases of the project."
— Project ngHLR, 06/06 - 08/07
Reference from Technical Lead, o2 Germany, from 13.11.09
"Der Consultant war für die Entwicklung einer auf OpenGL basierenden Grafikbibliothek verantwortlich, die in einer Hochsicherheitsumgebung benutzt wird; die Software wurde in ANSI C für eine PowerPC Plattform entwickelt. Er war ebenso in der Erstellung der Anforderungen involviert und spielte eine massgebliche Rolle beim Testen der Bibliothek hinsichtlich der Qualitätssicherung und des Software-Zertifizierungsprozesses. Der Consultant war ein pflichtbewußter und verantwortungvolles Mitglied unseres Teams. Er arbeitete äußerst zuverlässig, sorgfältig und selbständig, so dass wir mit seinen Leistungen vollstens zufrieden waren. Seine Führung war hervorragend. Aufgrund seiner hilfsbereiten, freundlichen Art war er bei seinen Kollegen fachlich wie persönlich sehr geschätzt. Wir möchten ihm danken und können dem Consultant für andere Projektanbieter die besten Empfehlungen aussprechen"
— Projekt A380 Cockpit Display Graphics von 11/01 - 03/03
Referenz durch Teamleiter des Avionikherstellers vom 25.04.03
"Der Consultant war vom 01.11.1999 bis zum 30.11.2000 als Software-Entwickler in unserem Unternehmen taetig. Er war fuer den Entwurf, Kodierung und Testen von Software zustaendig, die fuer die Uebersetzung von Call Data Records in den verschiedensten Formate zum tecways generischen CDR Format, u.a., dienten.Der Consultant hat stets selbstaendig und zuverlaessig gearbeitet. Durch seine pflichtbewusster und verantwortungsvoller Art, waren wir mit seinen Leistungen immer voll zufrieden."
— Projekt C++ Enwicklung auf UNIX, mit Anwendung von SNiFF+ und UML, 11/99 - 11/00
Referenz durch Projektleiter der tecways AG vom 05.11.01