Prozessautomatisierung auf Basis künstlicher Intelligenz (insbesondere in den Bereichen ITSM und HR)
Aktualisiert am 27.02.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Prozessautomatisierung
Künstliche Intelligenz
Projektmanagement
Business Analysis
IT-Architekt
Software-Entwicklung
LLM
Machine Learning
GPT
SAFe
Kanban
COBIT
IT Servicemanagement
PHP
Portfoliomanagement
Python
Scrum
ITIL
IT-Security
CMDB
ITSCM
Englisch
fließend
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Weitere Länder: internationale Projekte nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2021-07 - 2023-06

IT Service Continuity Management (IT SCM)

Projektleiter
Projektleiter
  • Initialisierung und Leitung des Projekts
  • Ziel: Sicherstellen, dass kritische IT Services im Notfall schnell wiederhergestellt werden können. KRITIS Compliance
  • Basis: ISO 27031
ALDI Nord
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Transformation and Transition

Projektmanager Transition Management
Projektmanager

Coaching der Programmleitung um Projektschieflage in einem Outsourcing-Projekt zu beseitigen

Transition Management
1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Service Transition Management

  • Coaching der Programmleitung in einem Transformations-Programm, Management einer Transition (neuer Dienstleister für Workplace-Management), File Services, SW- und Devicemanagement, Client Security und Backup, Field Services
  • Restrukturierung des Programms
Atos Information Technology GmbH
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Project Health Checks

Projektleiter-Coach, Auditor CMMI Coaching
Projektleiter-Coach, Auditor

  • Analyse des Projektstatus von Projekten in den Bereichen Security, Firewall-Administration, Identity- und Accessmanagement
  • Definition von Maßnahmen zur Optimierung bzw. Reorganisation der Projekte

CMMI Coaching
Robert Bosch GmbH
Stuttgart
2 Jahre 9 Monate
2016-05 - 2019-01

Plattformentwicklung in einem Startup-Unternehmen

Gründer - CEO Scrum Kanban Online-Marketing ...
Gründer - CEO
  • Entwicklung einer Vermittlungsplattform für Freelancer, Recruiting-Agenturen und Einsatzunternehmen nach dem Lean-Startup-Ansatz auf der Basis künstlicher Intelligenz (Natural Language Understanding and Machine Learning, tensorflow, keras)
  • Plattform-Design
  • Verwaltung des Product Backlogs
  • Agile Entwicklung (Scrum)
  • Design und Implementierung der Betriebsprozesse auf Basis von Kanban
Scrum Kanban Online-Marketing Geschäftsmodellentwicklung Künstliche Intelligenz keras Python
freelance pages AG
11 Monate
2018-02 - 2018-12

IT-Service-Plattform (ServiceNow)

Projektleiter Scrum ServiceNow
Projektleiter

  • Plattform-Entwicklung für die IT-Self-Service-Prozesse im Konzern (Workplace, Projektleistungen, Cloud-Leistungen) auf Basis von ServiceNow
  • Weitestgehend automatisierte Delivery-Prozesse
  • Requirements-Engineering, (Fein-)Konzeption und Acceptance Criteria
  • Agile Entwicklung (Scrum, SAFe)

Scrum ServiceNow
DB Systel GmbH
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Agile Transformation im Service-Portfolio-Management

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Redesign der Portfoliomanagement-Prozesse zur Verkürzung der Time-to-Market und zur besseren Ausrichtung des Service-Portfolios an den Kundenbedarfen
  • Einführen agiler Methoden (Kanban)
  • Schließen von Portfolio-Lücken in den Bereichen
    • Mobile Access
    • Big Data und Analytics
    • Cloud
    • SOA
DB Systel GmbH
Frankfurt a.M.
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Enterprise Service Architecture (ESA)

Interims-Programmleitung
Interims-Programmleitung

  • Restrukturierung von Netzwerk-Segmenten auf Basis einer universellen, kundenorientierten Service-Struktur für den Konzern 
  • Klärung der Governance

DB Systel GmbH
Frankfurt a.M
1 Jahr 1 Monat
2013-11 - 2014-11

Prozessautomatisierung im IT-Servicemanagement (ITSM)

Projektplanung und Gesamtprojektleitung Prozessautomatisierung Intershop
Projektplanung und Gesamtprojektleitung
  • Automatisierung der Delivery Prozesse. Redesign der KatalogmanagementProzesse. Verbessertes SLA-Reporting
  • Anforderungsspezifikation
  • Requirements-Engineering
  • Effekt: Halbierung der Kosten für die Abwicklung standardisierter Service-Leistungen bei gleichzeitig verbesserter Kundenzufriedenheit und SLA-Einhaltung
Prozessautomatisierung Intershop
DB Systel GmbH
Frankfurt a.M.
1 Jahr 1 Monat
2011-11 - 2012-11

Post-Merger-Integration und Outsourcing dezentraler Leistungen

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
  • Harmonisierung der Service-Management-Prozesse für Festnetz, Mobilfunk (GSM-R) und IT im Nachgang zu der Fusion von DB Systems und der Telematik
  • Einführung neuer ITSM-Werkzeuge: Partielle Ablösung von BMC 
  • Remedy durch HP Service Manager; Standardisierung der ITIL-Prozesse
  • Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Operations- und Continuity-Management
  • Carve-Out von Service-Bereichen
  • Automatische Schnittstelle
  • zum Outsourcing-Partner; Integrierte CMDB für TK- und IT-Assets
  • Prozess-Integration Ende-zu-Ende
DB Systel GmbH
Frankfurt a.M.
2 Jahre 3 Monate
2009-08 - 2011-10

Einführung eines Service-Management-Tools im internationalen Umfeld

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung eines Tools zur Unterstützung der ITIL-Prozesse Configuration Management (CMDB), Change Management, Incident Management im multinationalen Umfeld
Lebensmittel
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Optimierung Service Level Management (SLM 2.0)

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse der vorhandenen Prozess-Abläufe
  • Erstellung eines Konzepts zur Optimierung und Institutionalisierung der SLM-Prozesse; Toolarchitektur; Operationalisierung von Service-Kennzahlen; Entwicklung eines Systems für das Service-Reporting
  • Steuerung der Tool- und Prozessanpassungen
Energieversorger
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Compliance mit PCI/DSS

Projektleiter
Projektleiter
  • Definition und Umsetzung von Security-Maßnahmen gemäß PCI/DSS zur sicheren Abwicklung von Kreditkartentransaktionen
  • Information Security Management
Deutsche Telekom
10 Monate
2008-11 - 2009-08

Einführung eines Service-Management-Tools (ITIL)

Projekt-Manager
Projekt-Manager

Einführung folgender Module/Prozese

  • CMDB (Configuration Management)
  • Cnange Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Schulung von beinahe 1.000 Anwendern
Einführung eines IT-Servicemanagement Systems (ITSM/iET) und einer CMDB bei einem großen Energieversorger in nur 10 Monaten
Energieversorger
1 Jahr 1 Monat
2007-11 - 2008-11

Prozessimplementierung Incident- und Problem-Management

Projektleiter
Projektleiter
  • Prozessdefinition und Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Tool- und Schnittstellenanpassungen
  • Schulungsprogramm für ca. 300 Benutzter
  • Abschluss in time & budget
Telekommunikationskonzern
1 Jahr 4 Monate
2006-07 - 2007-10

Einführung einer CMDB (ITIL)

Programm-Leiter
Programm-Leiter

Einführung einer Configuration Management Database als Grundlage für die Implementieurng der ITIL-Prozesse

  • Service Level Management
  • Capacity Management
  • Availability Management und Financial Management.
  • Anbindung  weiterer Systeme über eine SOA-Infrastruktur
  • Projektsanierung, Optimierung der Abläufe im Projekt auf Basis von CMMI
Großer Logistik-Konzern
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Configuration Management (CMMI)

Programm Manager
Programm Manager

Implementierung von Konfigurations-Management-Prozessen auf den verschiedenen Anwendungsentwicklungs-Plattformen sowie im Bereich Infrastruktur-Entwicklung

  • Change Management
  • CMMI Level 2 und SOX Compliance
  • Schnittstelle zu den ITIL-Prozessen
  • Aufbau einer Support-Organisation
  • Bereitstellung der Tool-Infrastruktur / Tool-Auswahl
  • Trainingskonzeption und -entwicklung
Schweizer Grossbank
5 Monate
2005-02 - 2005-06

Software Process Improvement (SPI)

Berater und stellvertretender Projektleiter
Berater und stellvertretender Projektleiter
  • Prozessoptimierung im Bereich Software-Projektmanagement
  • Erreichen von CMMI-Level 2
  • Definition einer Projektplanungs-Methodik auf der Basis des PMI-Modells, die den Anforderungen von CMMI genügt Implementierung eines Projekt-Risikomanagement-Systems als Basis für das Projekt-Portfolio-Management
Konzern im Bereich Logistik und Dienstleistungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991
Physik und Psychologie, Ruhr-Universität Bochum und Universität Tübingen ? eine seltene, aber nützliche Fächerkombination
Abschluss: Diplom-Physiker, Tübingen

Position

Position

Ich suche herausfordernde Aufgaben als
  • Berater für die Optimierung und Automatisierung von Projekten
  • Projektleiter
  • KI-Entwickler oder Architekt

in innovativen Unternehmen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessautomatisierung Künstliche Intelligenz Projektmanagement Business Analysis IT-Architekt Software-Entwicklung LLM Machine Learning GPT SAFe Kanban COBIT IT Servicemanagement PHP Portfoliomanagement Python Scrum ITIL IT-Security CMDB ITSCM

Schwerpunkte

Prozessautomatisierung:

  • Prozessautomatisierung und -optimierung, insbesondere in den Bereichen Service-Management, Einkauf, HR und Marketing


Projektmanagement:

  • Projektleitung, Transformationsprojekte
  • agiles Projektmanagement (SCRUM, Kanban)


Servicemanagement:

  • Optimierung von ITIL-Prozessen, insbesondere CMDB, ITSCM, (Major-) Incident-, Problem- und Change-Management


Künstliche Intelligenz:

  • Entwicklung von KI Lösungen (IBM Watson, Google BERT/Bard, GPT?)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden
Scrum, Kanban
CMMI
IT-Security
PCI/DSS
IT-Servicemanagement
ITIL V.3.0
Kanban
keras
Künstliche Intelligenz
Neuronale Netze, Machine Learning, Natural Language Understanding
Online-Marketing
Projektmanagement
CMMI, PMI
Scrum
ServiceNow
Background:

2009 - heute

Kunde: Auf Anfrage


2001 ? 2009

Rolle: Freiberuflicher Berater


1999 ? 2001

Rolle: Niederlassungsleiter

Kunde: Infomatec AG, Augsburg


1996 ? 1999

Rolle: Berater und Leiter von Software-Entwicklungs-Projekten

Kunde: Retailers Software GmbH, Stuttgart


1992 ? 1996

Rolle: System- und Netzwerkmanager 

Kunde: transtec AG, Tübingen


Projektmanagement:

  • Klassisch (CMMI/PMI)
  • Scrum
  • Kanban
  • Scaled agile Framework (SAFe)


Künstliche Intelligenz:

  • tensorflow
  • keras
  • GPT
  • Google BERT/Bard
  • IBM Watson
  • Natural Language Understanding
  • Machine Learning
  • Neuronale Netze
  • tensorflow
  • keras
  • Big Data (crawler-Lösungen) und KI


Service Management:

  • ITIL
  • SIAM
  • ServiceNow
  • HP Service Manager
  • iET


Kostenmanagement:

  • Activity Based Costing
  • Business Cases (COBIT)
  • Service-Kostenrechnung


IT-Security:

  • Service-Continuity-Management (IT SCM)
  • ISO 27031
  • BSI
  • PCI/DSS
  • Risk Mgmt.


IT-Governance:

  • COBIT

Programmiersprachen

PHP
Python
JavaScript
HTML/CSS
PL/SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching
Geschäftsmodellentwicklung
Business Model Canvas; Lean Startup Management
Transition Management

Branchen

Branchen

  • Dienstleister
  • Logistik
  • Handel(Großhandel, Einzelhandel)
  • Banken
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Energieversorgungsunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Weitere Länder: internationale Projekte nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2021-07 - 2023-06

IT Service Continuity Management (IT SCM)

Projektleiter
Projektleiter
  • Initialisierung und Leitung des Projekts
  • Ziel: Sicherstellen, dass kritische IT Services im Notfall schnell wiederhergestellt werden können. KRITIS Compliance
  • Basis: ISO 27031
ALDI Nord
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Transformation and Transition

Projektmanager Transition Management
Projektmanager

Coaching der Programmleitung um Projektschieflage in einem Outsourcing-Projekt zu beseitigen

Transition Management
1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Service Transition Management

  • Coaching der Programmleitung in einem Transformations-Programm, Management einer Transition (neuer Dienstleister für Workplace-Management), File Services, SW- und Devicemanagement, Client Security und Backup, Field Services
  • Restrukturierung des Programms
Atos Information Technology GmbH
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Project Health Checks

Projektleiter-Coach, Auditor CMMI Coaching
Projektleiter-Coach, Auditor

  • Analyse des Projektstatus von Projekten in den Bereichen Security, Firewall-Administration, Identity- und Accessmanagement
  • Definition von Maßnahmen zur Optimierung bzw. Reorganisation der Projekte

CMMI Coaching
Robert Bosch GmbH
Stuttgart
2 Jahre 9 Monate
2016-05 - 2019-01

Plattformentwicklung in einem Startup-Unternehmen

Gründer - CEO Scrum Kanban Online-Marketing ...
Gründer - CEO
  • Entwicklung einer Vermittlungsplattform für Freelancer, Recruiting-Agenturen und Einsatzunternehmen nach dem Lean-Startup-Ansatz auf der Basis künstlicher Intelligenz (Natural Language Understanding and Machine Learning, tensorflow, keras)
  • Plattform-Design
  • Verwaltung des Product Backlogs
  • Agile Entwicklung (Scrum)
  • Design und Implementierung der Betriebsprozesse auf Basis von Kanban
Scrum Kanban Online-Marketing Geschäftsmodellentwicklung Künstliche Intelligenz keras Python
freelance pages AG
11 Monate
2018-02 - 2018-12

IT-Service-Plattform (ServiceNow)

Projektleiter Scrum ServiceNow
Projektleiter

  • Plattform-Entwicklung für die IT-Self-Service-Prozesse im Konzern (Workplace, Projektleistungen, Cloud-Leistungen) auf Basis von ServiceNow
  • Weitestgehend automatisierte Delivery-Prozesse
  • Requirements-Engineering, (Fein-)Konzeption und Acceptance Criteria
  • Agile Entwicklung (Scrum, SAFe)

Scrum ServiceNow
DB Systel GmbH
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Agile Transformation im Service-Portfolio-Management

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Redesign der Portfoliomanagement-Prozesse zur Verkürzung der Time-to-Market und zur besseren Ausrichtung des Service-Portfolios an den Kundenbedarfen
  • Einführen agiler Methoden (Kanban)
  • Schließen von Portfolio-Lücken in den Bereichen
    • Mobile Access
    • Big Data und Analytics
    • Cloud
    • SOA
DB Systel GmbH
Frankfurt a.M.
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Enterprise Service Architecture (ESA)

Interims-Programmleitung
Interims-Programmleitung

  • Restrukturierung von Netzwerk-Segmenten auf Basis einer universellen, kundenorientierten Service-Struktur für den Konzern 
  • Klärung der Governance

DB Systel GmbH
Frankfurt a.M
1 Jahr 1 Monat
2013-11 - 2014-11

Prozessautomatisierung im IT-Servicemanagement (ITSM)

Projektplanung und Gesamtprojektleitung Prozessautomatisierung Intershop
Projektplanung und Gesamtprojektleitung
  • Automatisierung der Delivery Prozesse. Redesign der KatalogmanagementProzesse. Verbessertes SLA-Reporting
  • Anforderungsspezifikation
  • Requirements-Engineering
  • Effekt: Halbierung der Kosten für die Abwicklung standardisierter Service-Leistungen bei gleichzeitig verbesserter Kundenzufriedenheit und SLA-Einhaltung
Prozessautomatisierung Intershop
DB Systel GmbH
Frankfurt a.M.
1 Jahr 1 Monat
2011-11 - 2012-11

Post-Merger-Integration und Outsourcing dezentraler Leistungen

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
  • Harmonisierung der Service-Management-Prozesse für Festnetz, Mobilfunk (GSM-R) und IT im Nachgang zu der Fusion von DB Systems und der Telematik
  • Einführung neuer ITSM-Werkzeuge: Partielle Ablösung von BMC 
  • Remedy durch HP Service Manager; Standardisierung der ITIL-Prozesse
  • Incident-, Problem-, Change-, Configuration-, Operations- und Continuity-Management
  • Carve-Out von Service-Bereichen
  • Automatische Schnittstelle
  • zum Outsourcing-Partner; Integrierte CMDB für TK- und IT-Assets
  • Prozess-Integration Ende-zu-Ende
DB Systel GmbH
Frankfurt a.M.
2 Jahre 3 Monate
2009-08 - 2011-10

Einführung eines Service-Management-Tools im internationalen Umfeld

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung eines Tools zur Unterstützung der ITIL-Prozesse Configuration Management (CMDB), Change Management, Incident Management im multinationalen Umfeld
Lebensmittel
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Optimierung Service Level Management (SLM 2.0)

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse der vorhandenen Prozess-Abläufe
  • Erstellung eines Konzepts zur Optimierung und Institutionalisierung der SLM-Prozesse; Toolarchitektur; Operationalisierung von Service-Kennzahlen; Entwicklung eines Systems für das Service-Reporting
  • Steuerung der Tool- und Prozessanpassungen
Energieversorger
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Compliance mit PCI/DSS

Projektleiter
Projektleiter
  • Definition und Umsetzung von Security-Maßnahmen gemäß PCI/DSS zur sicheren Abwicklung von Kreditkartentransaktionen
  • Information Security Management
Deutsche Telekom
10 Monate
2008-11 - 2009-08

Einführung eines Service-Management-Tools (ITIL)

Projekt-Manager
Projekt-Manager

Einführung folgender Module/Prozese

  • CMDB (Configuration Management)
  • Cnange Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Schulung von beinahe 1.000 Anwendern
Einführung eines IT-Servicemanagement Systems (ITSM/iET) und einer CMDB bei einem großen Energieversorger in nur 10 Monaten
Energieversorger
1 Jahr 1 Monat
2007-11 - 2008-11

Prozessimplementierung Incident- und Problem-Management

Projektleiter
Projektleiter
  • Prozessdefinition und Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Tool- und Schnittstellenanpassungen
  • Schulungsprogramm für ca. 300 Benutzter
  • Abschluss in time & budget
Telekommunikationskonzern
1 Jahr 4 Monate
2006-07 - 2007-10

Einführung einer CMDB (ITIL)

Programm-Leiter
Programm-Leiter

Einführung einer Configuration Management Database als Grundlage für die Implementieurng der ITIL-Prozesse

  • Service Level Management
  • Capacity Management
  • Availability Management und Financial Management.
  • Anbindung  weiterer Systeme über eine SOA-Infrastruktur
  • Projektsanierung, Optimierung der Abläufe im Projekt auf Basis von CMMI
Großer Logistik-Konzern
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Configuration Management (CMMI)

Programm Manager
Programm Manager

Implementierung von Konfigurations-Management-Prozessen auf den verschiedenen Anwendungsentwicklungs-Plattformen sowie im Bereich Infrastruktur-Entwicklung

  • Change Management
  • CMMI Level 2 und SOX Compliance
  • Schnittstelle zu den ITIL-Prozessen
  • Aufbau einer Support-Organisation
  • Bereitstellung der Tool-Infrastruktur / Tool-Auswahl
  • Trainingskonzeption und -entwicklung
Schweizer Grossbank
5 Monate
2005-02 - 2005-06

Software Process Improvement (SPI)

Berater und stellvertretender Projektleiter
Berater und stellvertretender Projektleiter
  • Prozessoptimierung im Bereich Software-Projektmanagement
  • Erreichen von CMMI-Level 2
  • Definition einer Projektplanungs-Methodik auf der Basis des PMI-Modells, die den Anforderungen von CMMI genügt Implementierung eines Projekt-Risikomanagement-Systems als Basis für das Projekt-Portfolio-Management
Konzern im Bereich Logistik und Dienstleistungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991
Physik und Psychologie, Ruhr-Universität Bochum und Universität Tübingen ? eine seltene, aber nützliche Fächerkombination
Abschluss: Diplom-Physiker, Tübingen

Position

Position

Ich suche herausfordernde Aufgaben als
  • Berater für die Optimierung und Automatisierung von Projekten
  • Projektleiter
  • KI-Entwickler oder Architekt

in innovativen Unternehmen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessautomatisierung Künstliche Intelligenz Projektmanagement Business Analysis IT-Architekt Software-Entwicklung LLM Machine Learning GPT SAFe Kanban COBIT IT Servicemanagement PHP Portfoliomanagement Python Scrum ITIL IT-Security CMDB ITSCM

Schwerpunkte

Prozessautomatisierung:

  • Prozessautomatisierung und -optimierung, insbesondere in den Bereichen Service-Management, Einkauf, HR und Marketing


Projektmanagement:

  • Projektleitung, Transformationsprojekte
  • agiles Projektmanagement (SCRUM, Kanban)


Servicemanagement:

  • Optimierung von ITIL-Prozessen, insbesondere CMDB, ITSCM, (Major-) Incident-, Problem- und Change-Management


Künstliche Intelligenz:

  • Entwicklung von KI Lösungen (IBM Watson, Google BERT/Bard, GPT?)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Methoden
Scrum, Kanban
CMMI
IT-Security
PCI/DSS
IT-Servicemanagement
ITIL V.3.0
Kanban
keras
Künstliche Intelligenz
Neuronale Netze, Machine Learning, Natural Language Understanding
Online-Marketing
Projektmanagement
CMMI, PMI
Scrum
ServiceNow
Background:

2009 - heute

Kunde: Auf Anfrage


2001 ? 2009

Rolle: Freiberuflicher Berater


1999 ? 2001

Rolle: Niederlassungsleiter

Kunde: Infomatec AG, Augsburg


1996 ? 1999

Rolle: Berater und Leiter von Software-Entwicklungs-Projekten

Kunde: Retailers Software GmbH, Stuttgart


1992 ? 1996

Rolle: System- und Netzwerkmanager 

Kunde: transtec AG, Tübingen


Projektmanagement:

  • Klassisch (CMMI/PMI)
  • Scrum
  • Kanban
  • Scaled agile Framework (SAFe)


Künstliche Intelligenz:

  • tensorflow
  • keras
  • GPT
  • Google BERT/Bard
  • IBM Watson
  • Natural Language Understanding
  • Machine Learning
  • Neuronale Netze
  • tensorflow
  • keras
  • Big Data (crawler-Lösungen) und KI


Service Management:

  • ITIL
  • SIAM
  • ServiceNow
  • HP Service Manager
  • iET


Kostenmanagement:

  • Activity Based Costing
  • Business Cases (COBIT)
  • Service-Kostenrechnung


IT-Security:

  • Service-Continuity-Management (IT SCM)
  • ISO 27031
  • BSI
  • PCI/DSS
  • Risk Mgmt.


IT-Governance:

  • COBIT

Programmiersprachen

PHP
Python
JavaScript
HTML/CSS
PL/SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

Coaching
Geschäftsmodellentwicklung
Business Model Canvas; Lean Startup Management
Transition Management

Branchen

Branchen

  • Dienstleister
  • Logistik
  • Handel(Großhandel, Einzelhandel)
  • Banken
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Energieversorgungsunternehmen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.