SIEBEL 6,7,8, EIM, DB2, Batchschnittstellen, Databasearchitect
Aktualisiert am 20.02.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Russisch
eingeschränkt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2016-08

SFoBI / ODI / USAGE ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von Partnerfirmen entwickelten Produkte auf Basis von AbInitio und TERADATA als Qualitätsmanager.
  • Formale und Non-formale Acceptance
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes.
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten - Mappings;
    • Überprüfung der Schnittstellen;
    • Überprüfung der Verarbeitungslogik auf Basis der SDD / IDD / LLD;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Skripte (SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
Teradata AbInitio Unix
Vodafone DE
4 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2016-08

CIM Light / CENT / Phoenix / BPA / Digital Order / CCDM ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von Partnerfirmen entwickelten Produkte auf Basis von TERADATA und AbInitio als Qualitätsmanager und technischer Tester.
  • Formale und Non-formale Acceptance
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes.
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten – Mappings;
    • Überprüfung der Schnittstellen;
    • Überprüfung der Verarbeitungslogik auf Basis der SDD / IDD;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Skripte (SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
  • Das System hat verschiedene non SAP - Schnittstellen, u.a. zu Data warehouse, KIAS, ERIKA und PROVIS
AbInitio Salesforce Unix Pega Teradata
Vodafone DE
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

NICE ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von einer Partnerfirma entwickelten Produkte auf Basis von SIEBEL 8.xx und Oracle BI als technischer Tester.
  • Formale und Non-formale Acceptance
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten – Mappings;
    • Überprüfung der Integrationskomponenten;
    • Überprüfung der Businesskomponenten;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Scripte(sowohl in SIEBEL als auch SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
  • Das System hatt verschiedene non SAP - Schnittstellen, u.a. zu Data warehouse, KIAS, ERIKA und PROVIS welche zum Teil über Analytics Data Load und zum Teil als Onlineschnittstelle über Virtuelle BC umgesetzt werden.
Siebel Oracle
Vodafone DE
3 Monate
2011-08 - 2011-10

CoDiS ? BMW - Group

  • Unterstützung des Systemarchitekten
  • Erarbeitung des Testkonzeptes
  • Erstellung der Testfälle
  • QA der Testphase
Siebel Oracle
BMW - Group
1 Jahr 10 Monate
2009-10 - 2011-07

COMPASS ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von einer Partnerfirma entwickelten Produkte auf Basis von SIEBEL 8.xx und Oracle BI.
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten – Mappings;
    • Überprüfung der Integrationskomponenten;
    • Überprüfung der Businesskomponenten;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Scripte(sowohl in SIEBEL als auch SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
  • Das System hatte verschiedene non SAP - Schnittstellen, u.a. zu Data warehouse, KIAS und PROVIS welche zum Teil über Analytics Data Load und zum Teil als Onlineschnittstelle über Virtuelle BC umgesetzt wurden.
Siebel Oracle
Vodafone DE
1 Jahr 4 Monate
2008-01 - 2009-04

Second Level Support für SIEBEL 6

  • Second Level Support für SIEBEL 6
  • Second Level Support für SIEBEL 6 – SAP Schnittstellen
  • Anpassung der Software(SIEBEL) für Marktneueinführungen: In Abhängigkeit eines Vertragstypes werden für Endkunden automatisch Bestellungen für neu einzuführende oder redesignte Produkte generiert und an den Großhandel weitergeleitet.
  • Entwicklung eines neuen Service - Release für den Vertrieb: Es wurde das Order – Modul des Kunden, basierend auf der Kundeneigenen Logik erweitert / überarbeitet, so dass die „Verkäufer“ des Kunden künftig nur noch als Marktanalysten und Produkt - Vermittler auftreten, Aufträge über SIEBEL gesammelt und dann in Form von Sammelaufträgen an den Großhandel weitergeleitet werden.
  • Entwicklung verschiedener EIM
Siebel Oracle
PMG
9 Monate
2007-04 - 2007-12

Second Level Support für SIEBEL 6

CRM
  • Second Level Support für SIEBEL 6
  • Second Level Support für SIEBEL 6 – SAP Schnittstelle
  • Second Level Support für SIEBEL 7.72
  • Anpassungsentwicklung SIEBEL 7.72
  • Anpassungsentwicklung SIEBEL 7.8
  • Entwicklung EIM für Assignment Group Rule Items SIEBEL 7.8
  • Entwicklung EIM für Contacts SIEBEL 6
  • Entwicklung EIM für LOV SIEBEL 6
Siebel Oracle
CRM
BAYER AG
11 Monate
2006-05 - 2007-03

CRM, ROTO Frank AG

  • Datenmigration via EIM vom stark angepassten SIEBEL6 - Altsystem in ein neues SIEBEL 7.8 System.
  • Analyse des Altsystems, Erstellung eines Datenmodells des Altsystems.
  • Analyse und Validierung des neu erstellten Datenmodells.
  • Erstellung eines Mapping – Kataloges vom Alt – zum Neu – System.
  • Entladen und Transformation der Daten aus dem Altsystem, um die Daten für die neue UNICODE 8 – DB2 Datenbank importierbar zu machen.
  • Übernahme der Entitäten Positions, Accounts, Contacts, Employees, Activities, Products, Product-Catalogs, Assets, Service Requests, Product Defects, Orders, Order Items, Invoices, Literatures, FAQ, All Attachements(Account, Contact, Activities, Service Request), Notes, Correspondences, Verknüpfungen der Entitäten untereinander, Implementierung des Berechtigungskonzeptes mit EIM(Positions).
  • Die besondere Herausforderung bestand darin, dass die Gesamtheit der Daten in das neue System übernommen werden musste, die Fremdschlüssel im Altsystem jedoch nicht SIEBEL – konform verwendet wurden. Zusätzlich kommt natürlich die Änderung des SIEBEL – Datenmodells hinzu, wodurch ein einfacher Export / Import unmöglich wurde.
  • Es wurde eine 100 % ige Datenübernahme auf den Zeitraum der letzten 2 ½ Jahre, erreicht.
Siebel Oracle DB/2
ROTO Frank AG
2 Monate
2006-01 - 2006-02

Telecom (CRM)

  • Erstellung kaskadierender Picklisten unter Verwendung von calculated Fields – das heisst kein zusätzliches DB – Feld
  • eScript Erstellung für den Bereich Kundenanschreiben
Siebel Oracle ePower Communications
4 Monate
2005-08 - 2005-11

Projekt: Insurance (CRM)

SIEBEL7.7x eFinance; Database: Oracle
  • Erstellung der Deltaanalyse im Unternehmensgeschäft anhand des Fachkonzeptes.
  • Erstellung der BC, Views und Applets
  • Tabellenerweiterungen
SIEBEL7.7x eFinance; Database: Oracle
Krankenversicherung
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Projekt: Telecom (CRM)

Consultant SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
Consultant
  • Optimierung der FIND - Funktion (Fernglassuche) für die Suche mit großen Datenmengen unter Verwendung von Tabellendenormalisierung - in Zusammenarbeit mit SIEBEL Business Services, e-Script und VB-Script für die Nutzung einer Oracle - Stored Procedure für den einheitlichen Zugriff, sowohl von SIEBEL aus als auch durch externe Systeme, auf eine Normalisierungsfunktion, welche mehrere Kundendatenfelder verschiedener Tabellen, unter Ausschluss von Sonderzeichen und Umwandlung von Umlauten zu einem indizierbaren Feldwert vereinigte und in die von SIEBEL eingefügte denormalisierte Spalte in einer bestehenden Intersectionstabelle ein- und auslesbar und letzten Endes als Suchfeld nutzbar  machte.
  • Kleinere Datenbankoptimierungen durch Indexgenerierung mit Tools.
  • Customizing von Change Requests mit Siebel Tools im Customizingbereich, wie Einfügen von Feldern in Templates und Masken usw..
SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Projekt: Telecom (CRM)

Consultant SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
Consultant
  • Optimierung der FIND - Funktion (Fernglassuche) für die Suche mit großen Datenmengen unter Verwendung von Tabellendenormalisierung - in Zusammenarbeit mit SIEBEL Business Services, e-Script und VB-Script für die Nutzung einer Oracle - Stored Procedure für den einheitlichen Zugriff, sowohl von SIEBEL aus als auch durch externe Systeme, auf eine Normalisierungsfunktion, welche mehrere Kundendatenfelder verschiedener Tabellen, unter Ausschluss von Sonderzeichen und Umwandlung von Umlauten zu einem indizierbaren Feldwert vereinigte und in die von SIEBEL eingefügte denormalisierte Spalte in einer bestehenden Intersectionstabelle ein- und auslesbar und letzten Endes als Suchfeld nutzbar  machte.
  • Kleinere Datenbankoptimierungen durch Indexgenerierung mit Tools.
  • Customizing von Change Requests mit Siebel Tools im Customizingbereich, wie Einfügen von Feldern in Templates und Masken usw..
SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
1 Jahr 3 Monate
2002-11 - 2004-01

Projekt: Banking (CRM), Kundenkontaktmanager

Senior Consultant / Teamleiter EIM SIEBEL7xx eFinance; Database: DB2
Senior Consultant / Teamleiter EIM
  • Leitend zuständig für alle EIM - Tätigkeiten.
  • EIM - Korrekturladungen bei fehlerhaften/inkonsistenten Daten.
  • Entwicklung eines konsistenten EIM - Loads für die LOV bei der Nutzung mehrerer Entwicklungsplattformen, da gleichzeitig bis zu drei parallele Entwicklungsprojekte für unterschiedliche Branchen des Kunden stattfanden.
  • Koordinierung der Datenbankanpassungen der einzelnen Parallelprojekte mit den technischen Projektleitern und dem Plattformarchitekten, um die Datenkonsistenz zu gewährleisten und die Updatefähigkeit zu gewährleisten bzw. absehbaren Laufzeitproblemen vorzubeugen.
  • Umsetzung der Datenbankanpassungen für alle Parallelprojekte (neue Tabellen, Felder, Indexes, EIM - Tabellen, EIM - Felder, EIM - Indexes)
  • Unterstützung des technischen Projektleiters bei der Erstellung des, den Kundenanforderungen entsprechenden aber SIEBEL - konformen, Datenmodells (Gesichtspunkte: Performance, Ent- und Beladefähigkeit, Updatefähigkeit).
  • Die zu Integrierenden Systeme waren zusammen mit den Mitarbeitern der Altsystembetreuung auf Datenstruktur und Konsistenz zu analysieren und entsprechend, dem kundengerecht angepassten SIEBEL - Datenmodell, bereitzustellen und anschließend nach SIEBEL zu migrieren.
  • Die Steuerung der komplett flexiblen und automatisierten Laderoutinen erfolgte über die Unix - Tools "VI" unter Verwendung von "SED" und `AWK'.
  • Die Steuerung bzw. Initialisierung des Ladevorganges wurde durch das Administratorenteam der DreBa vorgenommen, wobei die Überwachung gemeinschaftlich EIM - Team und Administratorenteam erfolgte.
  • Geladen wurden ca. 76 Mio SIEBEL - Datensätze in einem Zeitfenster von 14 Tagen.
  • Während des Datenladens lief die Callcenter - Anwendung der Dresdner Bank durchgängig weiter.- Performancetuning in SIEBEL und Datenbank-seitig, um zu annehmbaren Laufzeiten / Antwortzeiten bei  theoretisch gleichzeitig arbeitenden 12.000 Anwendern.
  • Komplexe Anpassung des täglich laufenden Be-triebsstruktur- und Mitarbeiter- EIM - Delta - Loads auf die neuen Ansprüche im  Zusammenhang mit der Fusionierung mit der Allianz Versicherung AG.
SIEBEL7xx eFinance; Database: DB2
1 Jahr
2001-12 - 2002-11

Projekt: Banking (CRM) Migration von SIEBEL 6 nach SIEBEL 7

Consultant / Teamleiter EIM SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2
Consultant / Teamleiter EIM
  • Deltaload der in der Umstellungsphase angefallenen Daten der BusComp Action und der Bus-Comp ServiceRequest
  • Anpassung bzw. Erarbeitung eines täglichen EIM Datenabgleichs der Betriebsstruktur und der zu-gehörigen Mitarbeiter und Implementierung der Datenstrukturänderungen im Bereich der BusComps  Contact, Employee und User im Rahmen der Einführung des S_PARTY - System'-Analyse des Customized BusComp Systems und Anpassung auf SIEBEL 7xx (beinhaltet obsolet gewordene Links und Joins sowie die Verwendung obsoleter Tabellen in den BusComps) in Zusammenarbeit mit SIEBEL Expert Services vor Ort.
  • QM und Fehleranalyse und Fehlerbehebung, auch im Customized und gescripteten Bereich (eScript), im Wesentlichen auf BusComp Ebene, Sicherstellung eines sauberen, performanten und Updatefähigen SIEBEL - Systems
  • EIM - Korrekturladungen bei fehlerhaften/inkonsistenten Daten.
  • Dokumentation-Second Level Support
  • Zusammenarbeit mit dem Administratorenteam zur Optimierung von täglich zu fahrenden Routinen im Bereich EIM und Koordinierung dieser mit den Datensicherungs- sowie Datenbank - Optimierungsroutinen.
  • Support des Administratorenteams beim Aufsetzen neuer Entwicklungs- bzw. Test(QM)- Server - Umgebungen und später der Erstellung einer Dokumentation zur einheitlichen Einrichtung von SIEBEL SERVER - Umgebungen, sowohl für Entwicklung als auch QM.
  • Analyse von inperformanten Anpassungen und Erarbeitung von Performance optimierten Lösungen, sowohl vom BusComp - Design als auch von e-Scripten durch Überwachung der, von Siebel an die Datenbank abgegebenen, SQL - Statements und der unter Datenbankgesichtspunkten optimalen Änderung oben genannter Komponenten.
SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2
7 Monate
2001-05 - 2001-11

Projekt: Banking (CRM) Callcenterlösung SIEBEL 6 eFinance

Consultant SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2
Consultant
  • Migration Legacy - Data in die  SIEBEL 2000- Basetables durch EIM
  • Mitarbeit beim initialen Dataload der Kunden- Personendaten >> 8 Mio Grunddatensätze nach Siebel BC Contact mit jeweils 2 Adressdatensätzen;
  • Sicherung der Verknüpfung von Kunden- Personendaten, die miteinander eine Verbindung besitzen - Eheleute und Geschäftspartner usw. über die BC ContactRelationship
  • >> 5 Mio Datensätzen nach BC Account.
  • Sicherung der korrekten Verknüpfungen (Links) zu den Kunden-Personendaten BC AccountContact.-Schnittstellenprogrammierung SQL - Script (DB2)
  • Erarbeitung des initialen Datenladens der Be-triebs-/Filial-Struktur und der Mitarbeiter sowie deren korrekte Zuordnung zur Betriebsstruktur
  • Performancetuning der Datenbank in Zusammenarbeit mit dem Administratorenteam
  • Zusammenarbeit mit dem Administratorenteam zur Optimierung von täglich zu fahrenden Routinen im Bereich EIM und Koordinierung dieser mit den Datensicherungs- sowie Datenbank -  Optimierungsroutinen.
  • Support des Administratorenteams beim Aufsetzen neuer Entwicklungs-  bzw. Test(QM)- Umgebungen
SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998
Studium zum Wirtschaftsingenieur an der WA Dresden
Abschluß: Diplom Wirtschaftsingenieur WA 
 
Weiterbildung
  • Concorde XAL Developer (Damgaard)
  • SIEBEL Core Consultant
  • SIEBEL V7 technical workshop (SIEBEL)
  • Database Architektur (Relational DB special IBM DB2)
  • SIEBEL Datenmodell (IBM)
  • Sales Force Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Acceptance Test
Batchschnittstellen
Datenbankarchitektur
DB/2
DWH
Oracle
Siebel
6.xx/7.xx/8.xx
Siebel EIM/EAI
Teradata

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AbInitio
CRM
Salesforce
Siebel
6,7,8
Siebel EAI
Siebel EIM

Betriebssysteme

Unix
Windows

Datenbanken

DB2
expirienced
MS SQL Server
Oracle
expirienced

Branchen

Branchen

Telekom (Acceptance Test ? Quality Management)

Banking (CRM)

Sales (CRM)

Telecom (CRM)

Insurance (CRM)

Industries (CRM)

Healthcare (CRM)

Fahrzeugbau (CRM)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2016-08

SFoBI / ODI / USAGE ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von Partnerfirmen entwickelten Produkte auf Basis von AbInitio und TERADATA als Qualitätsmanager.
  • Formale und Non-formale Acceptance
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes.
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten - Mappings;
    • Überprüfung der Schnittstellen;
    • Überprüfung der Verarbeitungslogik auf Basis der SDD / IDD / LLD;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Skripte (SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
Teradata AbInitio Unix
Vodafone DE
4 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2016-08

CIM Light / CENT / Phoenix / BPA / Digital Order / CCDM ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von Partnerfirmen entwickelten Produkte auf Basis von TERADATA und AbInitio als Qualitätsmanager und technischer Tester.
  • Formale und Non-formale Acceptance
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes.
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten – Mappings;
    • Überprüfung der Schnittstellen;
    • Überprüfung der Verarbeitungslogik auf Basis der SDD / IDD;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Skripte (SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
  • Das System hat verschiedene non SAP - Schnittstellen, u.a. zu Data warehouse, KIAS, ERIKA und PROVIS
AbInitio Salesforce Unix Pega Teradata
Vodafone DE
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

NICE ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von einer Partnerfirma entwickelten Produkte auf Basis von SIEBEL 8.xx und Oracle BI als technischer Tester.
  • Formale und Non-formale Acceptance
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten – Mappings;
    • Überprüfung der Integrationskomponenten;
    • Überprüfung der Businesskomponenten;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Scripte(sowohl in SIEBEL als auch SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
  • Das System hatt verschiedene non SAP - Schnittstellen, u.a. zu Data warehouse, KIAS, ERIKA und PROVIS welche zum Teil über Analytics Data Load und zum Teil als Onlineschnittstelle über Virtuelle BC umgesetzt werden.
Siebel Oracle
Vodafone DE
3 Monate
2011-08 - 2011-10

CoDiS ? BMW - Group

  • Unterstützung des Systemarchitekten
  • Erarbeitung des Testkonzeptes
  • Erstellung der Testfälle
  • QA der Testphase
Siebel Oracle
BMW - Group
1 Jahr 10 Monate
2009-10 - 2011-07

COMPASS ? Vodafone DE

  • technische Produktabnahme der von einer Partnerfirma entwickelten Produkte auf Basis von SIEBEL 8.xx und Oracle BI.
  • Business Analyse und Entwicklung des Abnahmekonzeptes
  • Analyse und technische Überprüfung der gelieferten Lösungen:
    • Überprüfung der Daten – Mappings;
    • Überprüfung der Integrationskomponenten;
    • Überprüfung der Businesskomponenten;
    • Datenvalidierung Ende zu Ende;
    • Validierung der Scripte(sowohl in SIEBEL als auch SQL und externe Schnittstellensteuerung);
  • Analyse von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen:
    • Insbesondere im Schnittstellenbereich und Assignment;
    • Erarbeitung von Tuningvorschlägen;
  • Das System hatte verschiedene non SAP - Schnittstellen, u.a. zu Data warehouse, KIAS und PROVIS welche zum Teil über Analytics Data Load und zum Teil als Onlineschnittstelle über Virtuelle BC umgesetzt wurden.
Siebel Oracle
Vodafone DE
1 Jahr 4 Monate
2008-01 - 2009-04

Second Level Support für SIEBEL 6

  • Second Level Support für SIEBEL 6
  • Second Level Support für SIEBEL 6 – SAP Schnittstellen
  • Anpassung der Software(SIEBEL) für Marktneueinführungen: In Abhängigkeit eines Vertragstypes werden für Endkunden automatisch Bestellungen für neu einzuführende oder redesignte Produkte generiert und an den Großhandel weitergeleitet.
  • Entwicklung eines neuen Service - Release für den Vertrieb: Es wurde das Order – Modul des Kunden, basierend auf der Kundeneigenen Logik erweitert / überarbeitet, so dass die „Verkäufer“ des Kunden künftig nur noch als Marktanalysten und Produkt - Vermittler auftreten, Aufträge über SIEBEL gesammelt und dann in Form von Sammelaufträgen an den Großhandel weitergeleitet werden.
  • Entwicklung verschiedener EIM
Siebel Oracle
PMG
9 Monate
2007-04 - 2007-12

Second Level Support für SIEBEL 6

CRM
  • Second Level Support für SIEBEL 6
  • Second Level Support für SIEBEL 6 – SAP Schnittstelle
  • Second Level Support für SIEBEL 7.72
  • Anpassungsentwicklung SIEBEL 7.72
  • Anpassungsentwicklung SIEBEL 7.8
  • Entwicklung EIM für Assignment Group Rule Items SIEBEL 7.8
  • Entwicklung EIM für Contacts SIEBEL 6
  • Entwicklung EIM für LOV SIEBEL 6
Siebel Oracle
CRM
BAYER AG
11 Monate
2006-05 - 2007-03

CRM, ROTO Frank AG

  • Datenmigration via EIM vom stark angepassten SIEBEL6 - Altsystem in ein neues SIEBEL 7.8 System.
  • Analyse des Altsystems, Erstellung eines Datenmodells des Altsystems.
  • Analyse und Validierung des neu erstellten Datenmodells.
  • Erstellung eines Mapping – Kataloges vom Alt – zum Neu – System.
  • Entladen und Transformation der Daten aus dem Altsystem, um die Daten für die neue UNICODE 8 – DB2 Datenbank importierbar zu machen.
  • Übernahme der Entitäten Positions, Accounts, Contacts, Employees, Activities, Products, Product-Catalogs, Assets, Service Requests, Product Defects, Orders, Order Items, Invoices, Literatures, FAQ, All Attachements(Account, Contact, Activities, Service Request), Notes, Correspondences, Verknüpfungen der Entitäten untereinander, Implementierung des Berechtigungskonzeptes mit EIM(Positions).
  • Die besondere Herausforderung bestand darin, dass die Gesamtheit der Daten in das neue System übernommen werden musste, die Fremdschlüssel im Altsystem jedoch nicht SIEBEL – konform verwendet wurden. Zusätzlich kommt natürlich die Änderung des SIEBEL – Datenmodells hinzu, wodurch ein einfacher Export / Import unmöglich wurde.
  • Es wurde eine 100 % ige Datenübernahme auf den Zeitraum der letzten 2 ½ Jahre, erreicht.
Siebel Oracle DB/2
ROTO Frank AG
2 Monate
2006-01 - 2006-02

Telecom (CRM)

  • Erstellung kaskadierender Picklisten unter Verwendung von calculated Fields – das heisst kein zusätzliches DB – Feld
  • eScript Erstellung für den Bereich Kundenanschreiben
Siebel Oracle ePower Communications
4 Monate
2005-08 - 2005-11

Projekt: Insurance (CRM)

SIEBEL7.7x eFinance; Database: Oracle
  • Erstellung der Deltaanalyse im Unternehmensgeschäft anhand des Fachkonzeptes.
  • Erstellung der BC, Views und Applets
  • Tabellenerweiterungen
SIEBEL7.7x eFinance; Database: Oracle
Krankenversicherung
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Projekt: Telecom (CRM)

Consultant SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
Consultant
  • Optimierung der FIND - Funktion (Fernglassuche) für die Suche mit großen Datenmengen unter Verwendung von Tabellendenormalisierung - in Zusammenarbeit mit SIEBEL Business Services, e-Script und VB-Script für die Nutzung einer Oracle - Stored Procedure für den einheitlichen Zugriff, sowohl von SIEBEL aus als auch durch externe Systeme, auf eine Normalisierungsfunktion, welche mehrere Kundendatenfelder verschiedener Tabellen, unter Ausschluss von Sonderzeichen und Umwandlung von Umlauten zu einem indizierbaren Feldwert vereinigte und in die von SIEBEL eingefügte denormalisierte Spalte in einer bestehenden Intersectionstabelle ein- und auslesbar und letzten Endes als Suchfeld nutzbar  machte.
  • Kleinere Datenbankoptimierungen durch Indexgenerierung mit Tools.
  • Customizing von Change Requests mit Siebel Tools im Customizingbereich, wie Einfügen von Feldern in Templates und Masken usw..
SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Projekt: Telecom (CRM)

Consultant SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
Consultant
  • Optimierung der FIND - Funktion (Fernglassuche) für die Suche mit großen Datenmengen unter Verwendung von Tabellendenormalisierung - in Zusammenarbeit mit SIEBEL Business Services, e-Script und VB-Script für die Nutzung einer Oracle - Stored Procedure für den einheitlichen Zugriff, sowohl von SIEBEL aus als auch durch externe Systeme, auf eine Normalisierungsfunktion, welche mehrere Kundendatenfelder verschiedener Tabellen, unter Ausschluss von Sonderzeichen und Umwandlung von Umlauten zu einem indizierbaren Feldwert vereinigte und in die von SIEBEL eingefügte denormalisierte Spalte in einer bestehenden Intersectionstabelle ein- und auslesbar und letzten Endes als Suchfeld nutzbar  machte.
  • Kleinere Datenbankoptimierungen durch Indexgenerierung mit Tools.
  • Customizing von Change Requests mit Siebel Tools im Customizingbereich, wie Einfügen von Feldern in Templates und Masken usw..
SIEBEL7xx eCom; Database: Oracle
1 Jahr 3 Monate
2002-11 - 2004-01

Projekt: Banking (CRM), Kundenkontaktmanager

Senior Consultant / Teamleiter EIM SIEBEL7xx eFinance; Database: DB2
Senior Consultant / Teamleiter EIM
  • Leitend zuständig für alle EIM - Tätigkeiten.
  • EIM - Korrekturladungen bei fehlerhaften/inkonsistenten Daten.
  • Entwicklung eines konsistenten EIM - Loads für die LOV bei der Nutzung mehrerer Entwicklungsplattformen, da gleichzeitig bis zu drei parallele Entwicklungsprojekte für unterschiedliche Branchen des Kunden stattfanden.
  • Koordinierung der Datenbankanpassungen der einzelnen Parallelprojekte mit den technischen Projektleitern und dem Plattformarchitekten, um die Datenkonsistenz zu gewährleisten und die Updatefähigkeit zu gewährleisten bzw. absehbaren Laufzeitproblemen vorzubeugen.
  • Umsetzung der Datenbankanpassungen für alle Parallelprojekte (neue Tabellen, Felder, Indexes, EIM - Tabellen, EIM - Felder, EIM - Indexes)
  • Unterstützung des technischen Projektleiters bei der Erstellung des, den Kundenanforderungen entsprechenden aber SIEBEL - konformen, Datenmodells (Gesichtspunkte: Performance, Ent- und Beladefähigkeit, Updatefähigkeit).
  • Die zu Integrierenden Systeme waren zusammen mit den Mitarbeitern der Altsystembetreuung auf Datenstruktur und Konsistenz zu analysieren und entsprechend, dem kundengerecht angepassten SIEBEL - Datenmodell, bereitzustellen und anschließend nach SIEBEL zu migrieren.
  • Die Steuerung der komplett flexiblen und automatisierten Laderoutinen erfolgte über die Unix - Tools "VI" unter Verwendung von "SED" und `AWK'.
  • Die Steuerung bzw. Initialisierung des Ladevorganges wurde durch das Administratorenteam der DreBa vorgenommen, wobei die Überwachung gemeinschaftlich EIM - Team und Administratorenteam erfolgte.
  • Geladen wurden ca. 76 Mio SIEBEL - Datensätze in einem Zeitfenster von 14 Tagen.
  • Während des Datenladens lief die Callcenter - Anwendung der Dresdner Bank durchgängig weiter.- Performancetuning in SIEBEL und Datenbank-seitig, um zu annehmbaren Laufzeiten / Antwortzeiten bei  theoretisch gleichzeitig arbeitenden 12.000 Anwendern.
  • Komplexe Anpassung des täglich laufenden Be-triebsstruktur- und Mitarbeiter- EIM - Delta - Loads auf die neuen Ansprüche im  Zusammenhang mit der Fusionierung mit der Allianz Versicherung AG.
SIEBEL7xx eFinance; Database: DB2
1 Jahr
2001-12 - 2002-11

Projekt: Banking (CRM) Migration von SIEBEL 6 nach SIEBEL 7

Consultant / Teamleiter EIM SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2
Consultant / Teamleiter EIM
  • Deltaload der in der Umstellungsphase angefallenen Daten der BusComp Action und der Bus-Comp ServiceRequest
  • Anpassung bzw. Erarbeitung eines täglichen EIM Datenabgleichs der Betriebsstruktur und der zu-gehörigen Mitarbeiter und Implementierung der Datenstrukturänderungen im Bereich der BusComps  Contact, Employee und User im Rahmen der Einführung des S_PARTY - System'-Analyse des Customized BusComp Systems und Anpassung auf SIEBEL 7xx (beinhaltet obsolet gewordene Links und Joins sowie die Verwendung obsoleter Tabellen in den BusComps) in Zusammenarbeit mit SIEBEL Expert Services vor Ort.
  • QM und Fehleranalyse und Fehlerbehebung, auch im Customized und gescripteten Bereich (eScript), im Wesentlichen auf BusComp Ebene, Sicherstellung eines sauberen, performanten und Updatefähigen SIEBEL - Systems
  • EIM - Korrekturladungen bei fehlerhaften/inkonsistenten Daten.
  • Dokumentation-Second Level Support
  • Zusammenarbeit mit dem Administratorenteam zur Optimierung von täglich zu fahrenden Routinen im Bereich EIM und Koordinierung dieser mit den Datensicherungs- sowie Datenbank - Optimierungsroutinen.
  • Support des Administratorenteams beim Aufsetzen neuer Entwicklungs- bzw. Test(QM)- Server - Umgebungen und später der Erstellung einer Dokumentation zur einheitlichen Einrichtung von SIEBEL SERVER - Umgebungen, sowohl für Entwicklung als auch QM.
  • Analyse von inperformanten Anpassungen und Erarbeitung von Performance optimierten Lösungen, sowohl vom BusComp - Design als auch von e-Scripten durch Überwachung der, von Siebel an die Datenbank abgegebenen, SQL - Statements und der unter Datenbankgesichtspunkten optimalen Änderung oben genannter Komponenten.
SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2
7 Monate
2001-05 - 2001-11

Projekt: Banking (CRM) Callcenterlösung SIEBEL 6 eFinance

Consultant SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2
Consultant
  • Migration Legacy - Data in die  SIEBEL 2000- Basetables durch EIM
  • Mitarbeit beim initialen Dataload der Kunden- Personendaten >> 8 Mio Grunddatensätze nach Siebel BC Contact mit jeweils 2 Adressdatensätzen;
  • Sicherung der Verknüpfung von Kunden- Personendaten, die miteinander eine Verbindung besitzen - Eheleute und Geschäftspartner usw. über die BC ContactRelationship
  • >> 5 Mio Datensätzen nach BC Account.
  • Sicherung der korrekten Verknüpfungen (Links) zu den Kunden-Personendaten BC AccountContact.-Schnittstellenprogrammierung SQL - Script (DB2)
  • Erarbeitung des initialen Datenladens der Be-triebs-/Filial-Struktur und der Mitarbeiter sowie deren korrekte Zuordnung zur Betriebsstruktur
  • Performancetuning der Datenbank in Zusammenarbeit mit dem Administratorenteam
  • Zusammenarbeit mit dem Administratorenteam zur Optimierung von täglich zu fahrenden Routinen im Bereich EIM und Koordinierung dieser mit den Datensicherungs- sowie Datenbank -  Optimierungsroutinen.
  • Support des Administratorenteams beim Aufsetzen neuer Entwicklungs-  bzw. Test(QM)- Umgebungen
SIEBEL 2000 e-Finance; Database: DB2

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998
Studium zum Wirtschaftsingenieur an der WA Dresden
Abschluß: Diplom Wirtschaftsingenieur WA 
 
Weiterbildung
  • Concorde XAL Developer (Damgaard)
  • SIEBEL Core Consultant
  • SIEBEL V7 technical workshop (SIEBEL)
  • Database Architektur (Relational DB special IBM DB2)
  • SIEBEL Datenmodell (IBM)
  • Sales Force Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Acceptance Test
Batchschnittstellen
Datenbankarchitektur
DB/2
DWH
Oracle
Siebel
6.xx/7.xx/8.xx
Siebel EIM/EAI
Teradata

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AbInitio
CRM
Salesforce
Siebel
6,7,8
Siebel EAI
Siebel EIM

Betriebssysteme

Unix
Windows

Datenbanken

DB2
expirienced
MS SQL Server
Oracle
expirienced

Branchen

Branchen

Telekom (Acceptance Test ? Quality Management)

Banking (CRM)

Sales (CRM)

Telecom (CRM)

Insurance (CRM)

Industries (CRM)

Healthcare (CRM)

Fahrzeugbau (CRM)

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