Projektmanager/Interimsmanager Market Research, Analytics, Marketing, Strategy, Communication
Aktualisiert am 15.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategy
Market Research
Communication
Innovation
Brand Management
Social Media
User Experience
Customer Satisfaction
Market Intelligence
Consumer Insights
Analytics
Advertising Research
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Marktforschungsberatung und Interimsmanagement

Gründer und Eigentümer
Gründer und Eigentümer
  • Freiberufliche Tätigkeit als Marktforschungsberater und Interimsmanager
  • Projektmanagement für Strategie, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie weitere Bereiche, die markt- und zielgruppenrelevante Entscheidungen treffen und dafür Marktforschungsexpertise benötigen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Marktforschungs-Insights in konkrete Maßnahmen
eigene Firma [Name auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2019-09

Market Intelligence & Communication

Head of Market Intelligence & Communication
Head of Market Intelligence & Communication
  • Aufgaben des Head of Market Intelligence
  • Zusätzliche Leitung des Teams „Communication und Branding“ und damit Sicherstellung einer erfolgreichen und effizienten Markt- und Produktkommunikation auf Basis der strategischen Ziele und Prioritäten
  • Weiterentwicklung der Instrumente der Markt- und Produktkommunikation im Sinne der Nutzung aller relevanten und impactstarken Kommunikationsmedien (incl. Online und Social Media)
K+S KALI GmbH
2 Jahre 2 Monate
2015-07 - 2017-08

Market Intelligence

Head of Market Intelligence
Head of Market Intelligence
  • Gewährleistung eines konstanten Monitoring und Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds sowie globaler Trends zur Ableitung von Auswirkungen auf den Geschäftsbereich Kalium und Magnesiumprodukte
  • Entwicklung von Instrumenten und Konzepten zur systematischen Marktanalyse und deren Bereitstellung für Marketing, Vertrieb und Innovation
  • Erarbeitung von kurz-,mittel- und langfristigen Marktszenarien
  • Entwicklung und Einführung einer konzernweiten digitalen Market Intelligence Plattform (Market Intelligence Plaza)
K+S KALI GmbH
5 Jahre 5 Monate
2010-04 - 2015-08

Leitung Marktforschung

Leiter Marktforschung
Leiter Marktforschung
  • Gesamtverantwortung für die Marktforschung der Telekom
    Deutschland
  • Change Management im Rahmen der Zusammenführung von Teams aus vormals T-Home (Festnetz) und T-Mobile (Mobilfunk)
  • Harmonisierung von Marktforschungsprozessen, Methoden, Reportingsystemen im Konzern
  • Verantwortung für Marktforschungsbudget
  • Weiterentwicklung bestehender und Integration neuer Methoden, z.B. Social Media Research, Big Data
Telekom Deutschland GmbH
3 Jahre 7 Monate
2006-09 - 2010-03

Leitung Marktforschung

Head Office T-Home, Leiter Marktforschung
Head Office T-Home, Leiter Marktforschung
  • Führung des Bereiches
  • Entwicklung der T-Home Marktforschungsstrategie und Umsetzung des Customer Insight Bedarfs in geeignete Primär- und Sekundärforschung
  • Steuerung der marktbezogenen Controlling-Systeme und
    Vernetzung der Informationen aus Trackings und Ad Hoc Research
  • Verantwortung für Marktforschungsbudget, Qualitäts-sicherung und Optimierung der Marktforschungsinfrastruktur
Deutsche Telekom AG
9 Jahre 8 Monate
1997-01 - 2006-08

Leitung der Abteilung Market Research

Senior Manager Marketing Communications
Senior Manager Marketing Communications
  • Aufbau und Führung der Marktforschungsabteilung
  • Ideation, User Experience Research, Customer Feedback Systeme
  • Verantwortung für Marktforschungsbudget
  • Qualitätssicherung und Optimierung der Marktforschungsinfrastruktur (Portal, Studiendatenbanken, Berichtssysteme)
Deutsche Telekom AG, T-Com, Geschäftseinheit T-Online, Darmstadt (vorher: T-Online International AG)
6 Monate
1996-07 - 1996-12

Unit Management

Unit Manager
Unit Manager
  • Stellvertretende Geschäftsführung und Kundenbetreuung (FMCG, Automobil, Consumer Electronics) bei einem inhabergeführten Institut
RSG Marketing Research, Düsseldorf
3 Jahre
1993-07 - 1996-06

Hauptabteilungsleitung

Hauptabteilungsleiter Kommunikationsforschung
Hauptabteilungsleiter Kommunikationsforschung
  • Akquisition und Beratung von Auftraggebern aus den Bereichen Telekommunikation, Pharma, FMCG, Finanzdienstleistungen zu Fragen der Markenwert-, Image, Werbewirkungsforschung
  • Betreuung von Großkunden z.B. Mercedes-Benz, Hypovereinsbank, Johnson & Johnson, Kraft Jacobs Suchard
  • Leitung von 3 Beraterteams und einem Client Service Team
GfK Marktforschung, Nürnberg
2 Jahre 9 Monate
1990-10 - 1993-06

Research

Market Researcher
Market Researcher
  • Steuerung internationaler Marktforschungsprojekte für das Segment Elektrokleingeräte, Set Up und Launch eines internationalen Panel- Berichtssystems
Braun AG (Gillette/Procter & Gamble), Kronberg
2 Jahre
1988-10 - 1990-09

Projektleitung

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter
  • Projektleitung im Rahmen der Kommunikationsforschung für Auftraggeber aus den Bereichen Automobil, Handel, FMCG
GfK Marktforschung, Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre
1982-10 - 1988-09

Betriebswirtschaft

Diplom-Kaufmann, Universität Trier
Diplom-Kaufmann
Universität Trier

Ansatz-Markt-Konsum (Marketing, Marktforschung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategy Market Research Communication Innovation Brand Management Social Media User Experience Customer Satisfaction Market Intelligence Consumer Insights Analytics Advertising Research

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Diplom-Kaufmann mit über 25 Jahren Führungserfahrung als Leiter Marktforschung/Leiter Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite bei Unternehmen wie GfK, Procter & Gamble (Braun), Deutsche Telekom und K+S AG.

Zusatzqualifikationen

  • Sehr gute Kenntnisse aller MS Office Programme
  • Kenntnis verschiedener Digital Market Intelligence- und Social Media Analyse-Plattformen
  • Project Management
  • Change Management Programme
  • Konflikt-Management und Mediationsverfahren
  • NLP-Grundkenntnisse
  • Präsentationstechniken
  • Diverse Aktivitäten in marketing- und marktforschungsnahen Verbänden (z.B. BVM, PUMA, NEON)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Marktforschungsberatung und Interimsmanagement

Gründer und Eigentümer
Gründer und Eigentümer
  • Freiberufliche Tätigkeit als Marktforschungsberater und Interimsmanager
  • Projektmanagement für Strategie, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie weitere Bereiche, die markt- und zielgruppenrelevante Entscheidungen treffen und dafür Marktforschungsexpertise benötigen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Marktforschungs-Insights in konkrete Maßnahmen
eigene Firma [Name auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2019-09

Market Intelligence & Communication

Head of Market Intelligence & Communication
Head of Market Intelligence & Communication
  • Aufgaben des Head of Market Intelligence
  • Zusätzliche Leitung des Teams „Communication und Branding“ und damit Sicherstellung einer erfolgreichen und effizienten Markt- und Produktkommunikation auf Basis der strategischen Ziele und Prioritäten
  • Weiterentwicklung der Instrumente der Markt- und Produktkommunikation im Sinne der Nutzung aller relevanten und impactstarken Kommunikationsmedien (incl. Online und Social Media)
K+S KALI GmbH
2 Jahre 2 Monate
2015-07 - 2017-08

Market Intelligence

Head of Market Intelligence
Head of Market Intelligence
  • Gewährleistung eines konstanten Monitoring und Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds sowie globaler Trends zur Ableitung von Auswirkungen auf den Geschäftsbereich Kalium und Magnesiumprodukte
  • Entwicklung von Instrumenten und Konzepten zur systematischen Marktanalyse und deren Bereitstellung für Marketing, Vertrieb und Innovation
  • Erarbeitung von kurz-,mittel- und langfristigen Marktszenarien
  • Entwicklung und Einführung einer konzernweiten digitalen Market Intelligence Plattform (Market Intelligence Plaza)
K+S KALI GmbH
5 Jahre 5 Monate
2010-04 - 2015-08

Leitung Marktforschung

Leiter Marktforschung
Leiter Marktforschung
  • Gesamtverantwortung für die Marktforschung der Telekom
    Deutschland
  • Change Management im Rahmen der Zusammenführung von Teams aus vormals T-Home (Festnetz) und T-Mobile (Mobilfunk)
  • Harmonisierung von Marktforschungsprozessen, Methoden, Reportingsystemen im Konzern
  • Verantwortung für Marktforschungsbudget
  • Weiterentwicklung bestehender und Integration neuer Methoden, z.B. Social Media Research, Big Data
Telekom Deutschland GmbH
3 Jahre 7 Monate
2006-09 - 2010-03

Leitung Marktforschung

Head Office T-Home, Leiter Marktforschung
Head Office T-Home, Leiter Marktforschung
  • Führung des Bereiches
  • Entwicklung der T-Home Marktforschungsstrategie und Umsetzung des Customer Insight Bedarfs in geeignete Primär- und Sekundärforschung
  • Steuerung der marktbezogenen Controlling-Systeme und
    Vernetzung der Informationen aus Trackings und Ad Hoc Research
  • Verantwortung für Marktforschungsbudget, Qualitäts-sicherung und Optimierung der Marktforschungsinfrastruktur
Deutsche Telekom AG
9 Jahre 8 Monate
1997-01 - 2006-08

Leitung der Abteilung Market Research

Senior Manager Marketing Communications
Senior Manager Marketing Communications
  • Aufbau und Führung der Marktforschungsabteilung
  • Ideation, User Experience Research, Customer Feedback Systeme
  • Verantwortung für Marktforschungsbudget
  • Qualitätssicherung und Optimierung der Marktforschungsinfrastruktur (Portal, Studiendatenbanken, Berichtssysteme)
Deutsche Telekom AG, T-Com, Geschäftseinheit T-Online, Darmstadt (vorher: T-Online International AG)
6 Monate
1996-07 - 1996-12

Unit Management

Unit Manager
Unit Manager
  • Stellvertretende Geschäftsführung und Kundenbetreuung (FMCG, Automobil, Consumer Electronics) bei einem inhabergeführten Institut
RSG Marketing Research, Düsseldorf
3 Jahre
1993-07 - 1996-06

Hauptabteilungsleitung

Hauptabteilungsleiter Kommunikationsforschung
Hauptabteilungsleiter Kommunikationsforschung
  • Akquisition und Beratung von Auftraggebern aus den Bereichen Telekommunikation, Pharma, FMCG, Finanzdienstleistungen zu Fragen der Markenwert-, Image, Werbewirkungsforschung
  • Betreuung von Großkunden z.B. Mercedes-Benz, Hypovereinsbank, Johnson & Johnson, Kraft Jacobs Suchard
  • Leitung von 3 Beraterteams und einem Client Service Team
GfK Marktforschung, Nürnberg
2 Jahre 9 Monate
1990-10 - 1993-06

Research

Market Researcher
Market Researcher
  • Steuerung internationaler Marktforschungsprojekte für das Segment Elektrokleingeräte, Set Up und Launch eines internationalen Panel- Berichtssystems
Braun AG (Gillette/Procter & Gamble), Kronberg
2 Jahre
1988-10 - 1990-09

Projektleitung

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter
  • Projektleitung im Rahmen der Kommunikationsforschung für Auftraggeber aus den Bereichen Automobil, Handel, FMCG
GfK Marktforschung, Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre
1982-10 - 1988-09

Betriebswirtschaft

Diplom-Kaufmann, Universität Trier
Diplom-Kaufmann
Universität Trier

Ansatz-Markt-Konsum (Marketing, Marktforschung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategy Market Research Communication Innovation Brand Management Social Media User Experience Customer Satisfaction Market Intelligence Consumer Insights Analytics Advertising Research

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Diplom-Kaufmann mit über 25 Jahren Führungserfahrung als Leiter Marktforschung/Leiter Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite bei Unternehmen wie GfK, Procter & Gamble (Braun), Deutsche Telekom und K+S AG.

Zusatzqualifikationen

  • Sehr gute Kenntnisse aller MS Office Programme
  • Kenntnis verschiedener Digital Market Intelligence- und Social Media Analyse-Plattformen
  • Project Management
  • Change Management Programme
  • Konflikt-Management und Mediationsverfahren
  • NLP-Grundkenntnisse
  • Präsentationstechniken
  • Diverse Aktivitäten in marketing- und marktforschungsnahen Verbänden (z.B. BVM, PUMA, NEON)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.