Business Analyst, Anforderungsmanager, Anforderungsanalyst, Requirements Engineer, Product Owner, Projektmanager
Aktualisiert am 11.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Unterstützung in der Dokumentation für die Auswahl, Anpassung und Implementierung eines ERP-Systems

Begleitung der Anforderungsanalyse, Systemauswahl/-entscheidung, Pilot- und Testphase inkl. Umsetzung der kundenspezifischen Anpassungen mit der Erstellung der jeweiligen Dokumente
Remote
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Verschiedene Auftragsarbeiten

Div. kleinere Auftragsarbeiten, u. a. im journalistischen Bereich
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Requirements Engineering - Programm Digitale Verwaltung

Scrum Kanban
  • Erhebung und Ableitung, Analyse sowie Dokumentation der Anforderungen an einen kompletten Funktionsumfang von
    Servicekonten für Personen und Unternehmen
  • Ermittlung der Anbieter relevanter Komponenten und Durchführung einer Marktanalyse anhand der Anforderungen inkl. der Erstellung von Grobkonzept und Entscheidungsvorlagen
  • Identifikation, Abstimmung und Beschreibung von Schnittstellen innerhalb des Programms (z. B. Payment, Portaldienste etc.); Durchführung und Dokumentation von Workshops im Rahmen der Anforderungs- und Schnittstellenanalyse
  • Dokumentation mittels UML/BPMN von Use Cases/-Diagrammen, Prozessen und Fachklassen in Adonis; Überführung der Anforderungen in User Stories und Vervollständigung der Spezifikation
  • Aufsetzen der Strukturen und Prozesse für das Management der Anforderungen sowie deren Umsetzung im Team Foundation Server
Team Foundation Server Adonis
Scrum Kanban
IT Niedersachsen
Hannover
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Zukunftsarchitektur Vertrieb

Business Analyst Scrum
Business Analyst
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT im DWH-Umfeld
  • Anforderungsaufnahme für die Vertriebssteuerung mit dem
    Schwerpunkt Kennzahlen
  • Anforderungsanalyse, -prüfung und -abstimmung
  • Entwicklung von entsprechenden User Stories und Dokumentation zur Umsetzung innerhalb des Scrum Teams
JIRA JIRA Agile
Scrum
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

Projekt MAS (Modernisierung Abrechnung und Stammdaten)

Business Analyst BPMN UML 2.0
Business Analyst
  • Erhebung der Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung und Verwendung von Stammdaten (Ärzte, Praxen, Krankenhäuser und -kassen, Aus-/Weiterbildung, Daten für die Bedarfsplanung, Qualitäts­sicherung und Abrechnung etc.)
  • Abgrenzung des Systemkontextes
  • Analyse und Optimierung der relevanten Prozesse in Abstimmung mit den unterschiedlichen Stakeholdern
  • Erhebung und Analyse von Anwendungsfällen und Anforderungen sowie Abstimmung und Priorisierung mit den verschiedenen Fachabteilungen
  • Durchführung von Interviews und Leitung von Workshops
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse, Use Cases, Arbeitsabläufe und Anforderungen (User Stories mit Akzeptanzkriterien) im Innovator – modellbasiert mit BPMN und UML sowie natürlichsprachlich
Innovator Enterprise Modeling Suite
BPMN UML 2.0
Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN)
Hannover
2 Monate
2017-02 - 2017-03

Analyse, Definition und Abstimmung von fachlichen Anforderungen

Business Analyst eCommerce in einem Scrum Team (stv. PO)
Business Analyst eCommerce in einem Scrum Team (stv. PO)
  • Analyse, Definition und Abstimmung von fachlichen Anforderungen im Bereich Business Intelligence/ User Profiling
  • Erstellung von User Stories, Pflege Backlog und Abnahme der vom Team gelieferten Bausteine
  • eigenständige Entwicklung und Konzeption von Lösungsansätzen
Otto GmbH & Co. KG
Hamburg
9 Monate
2016-04 - 2016-12

agile (Scrum/Kanban) Projekte

Analyst Anforderungsmanagement Scrum Kanban
Analyst Anforderungsmanagement
  • Im Rahmen des Programms "Digitalisierung im Zug" mit seinen 5 agilen (Scrum/Kanban) Projekten:
    • Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Klärung und Abstimmung projektspezifischer und übergreifender Anforderungen inkl. Aufbereitung und Erfassung in JIRA
    • Schätzung der voraussichtl. Aufwände und Kosten für die Umsetzung; Ermittlung und Bewertung der verbundenen Risiken
    • Analyse und Bewertung des Umsetzungsgrades (Akzeptanzkriterien) der Anforderungen
    • Konzeption eines Ideen- und Anforderungsmanagements für das gesamte Produktmanagement im Fernverkehr mit der Entwicklung spezifisch zugeschnittener Prozesse und Vorgangstypen in JIRA 
    • Aufbau der Kundenhotline für Digitale Services im Zug mit einem Partnerunternehmen: Anforderungsanalyse/-abstimmung, Prozesse, Gesprächsführung/ -themen/ -inhalte, Fehler-/ Feedback-/ Beschwerdemanagement, Dokumentation, Reporting etc.
Jira Confluence
Scrum Kanban
DB Fernverkehr AG
Frankfurt
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

IT-Anwendung in Beratung und Vertrieb ? in einem Scrum Team

Requirements Engineer Scrum
Requirements Engineer
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Erhebung, Analyse, Spezifikation, Validierung und Abnahme von Anforderungen
  • Dokumentation - auch mittels UML und BPMN
  • Durchführung von Befragungen und Leitung von Workshops
  • Erstellung und Abstimmung von bedarfs-/ themenabhängig- User Stories, Use Cases, Fachkonzepten sowie Berechtigungskonzepten
  • Durchführung von fachlichen Tests
  • Koordination und Begleitung der Umsetzung bis zur produktiven Einführung
Jira Confluence
Scrum
Deutschen Vermögensberatung
5 Monate
2014-07 - 2014-11

Scrum-Projekt

Analyst Kredit / Product Owner Scrum
Analyst Kredit / Product Owner
  • Als Product Owner in einem Scrum-Projekt verantwortlich für den kompletten Bereich Dokumente in der Kreditsachbearbeitung (Bereitstellung Formular-/ Briefvorlagen, Datenversorgung, weitreichende Konfigurierbarkeit; Workflow-, Ausfertigungs-,
    Drucksteuerung, revisionssichere Archivierung etc.)
  • Erstellung Fachkonzeption mit Anforderungs evaluierung und -analyse sowie der Entwicklung von User Stories
  • Strukturierung, Pflege und Priorisierung Product Backlog
  • Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Fachteam und Entwicklungsteam
  • Vorbereitung und Begleitung der Sprint Meetings (Grooming, Planning, Review)
  • Abnahme der User Stories hinsichtl. Funktionalität, Usability, Qualität und Performance
  • Releaseplanung und -controlling  
Scrum
Sparda Datenverarbeitung
Nürnberg
11 Monate
2013-06 - 2014-04

Projektcontrolling für das Programm SEPA

  • Steuerung/ Überwachung gesamtes Financial Management und Staffing im Programm
  • Überwachung Budgetauslastung und Steuerung der Verteilung auf die Projekte
  • Erstellung Gremienunterlagen mit Budget­bezug und monatlicher Reportings für das Programm
  • Budgetanträge inkl. Erstellung der zugehörigen Business Cases
  • Vorbereitung und Unterstützung der Gesamt- und Teilplanungen für das Budget 2014
Commerzbank AG
6 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2014-04

Weiterentwicklung des Unternehmensprofils

Weiterentwicklung des Unternehmensprofils sowie Erstellung und Umsetzung des Marketingkonzepts

  • Analyseworkshops
  • Entwicklung von Marketingstrategie und -konzept
  • Erstellung von Unternehmens- und Produktbroschüren
  • Presseinfos
  • Fachbeiträgen
  • Systematisierung von vertrieblichen Abläufen
Softwareunternehmen
1 Jahr
2012-06 - 2013-05

Prozesserhebung sowie Anforderungserhebung und -management in einem agilen Projekt

  • Erhebung und Dokumentation der Prozesse in der gesamten Auftrags­abwicklung
  • Ermittlung der Anforderungen, Entwicklung der User Stories und Begleitung der Umsetzung für Software in Auftragsabwicklung, Beschaffung, Warenwirtschaft und Lagerverwaltung
  • Unterstützung in Layout und ergonomischem GUI-Design
  • GUI-Styleguide
Internethandelsunternehmen
10 Monate
2011-07 - 2012-04

Marketingberatung und -support im Bereich IT

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Erhebung Anforderungen Marktteilnehmer und Regulatoren
  • Entwicklung von Marketing- und Produktkonzepten
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten
  • Konzept und Erstellung Internetauftritt
  • Erstellung Imagebroschüre, Produktbroschüren etc.
Deutschen Börse AG
9 Monate
2010-09 - 2011-05

PMO für den Bereich Risiko im Migrationsprojekt

  • Koordinierende Stelle zwischen Fachbereich und IT
  • Anforderungs- und Changemanagement
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Erstellung eines Migrationshand-/ -drehbuchs für den Bereich Risiko
  • bereichs- und teamübergreifende Koordination mit allen zuliefernden Projekten, Fachbereichen und Programmmanagement
  • Berichtswesen, Dokumentation, Controlling und inhaltliche Vorbereitung von Themen
Commerzbank AG
1 Jahr 5 Monate
2008-10 - 2010-02

Projektmanagement Entwicklung einer Software

Projektmanagement für die Entwicklung einer Software (Kon figurator unter SAP) zur Auslegung kältetechnischer Anlagen

  • Anforderungsmanagement:
    • Vorgaben/Strukturen
    • Workshops
    • Sammlung und Zusammenführung der Anforderungen
    • Auswertung
    • Planung mit IT-Abteilung
    • Koordination, Zusammenführung und abschließende Dokumentation der Fachspezifikation
    • Schnittstelle und „Vermittler“ zwischen IT und Fachabteilungen (planende Ingenieure und Vertrieb)
  • Testmanagement:
    • Planung
    • Koordination
    • Vorgaben/ Struktur/ Dokumente
    • Workshop
    • Tracking Einzeltests
    • Zusammenführung und Dokumentation von Testergebnissen und Fehlerbehebung
  • Projektsteuerung/-koordination:
    • Aufgaben
    • Termine
    • Meilensteine
    • Status-und Fortschrittskontrolle
    • Aktivitätstracking
    • Meetingorganisation
    • Protokollerstellung
    • Erstellung von Präsentationen u.a. für das Steeringboard
    • Reviews
    • Reporting/Berichtswesen
    • Dokumentation
EPTA Deutschland GmbH (führendes Unternehmen für Gewerbekälte)
1 Jahr 3 Monate
2007-01 - 2008-03

Unternehmenskommunikation für ein Dienstleistungsunternehmen

Unternehmenskommunikation für ein Dienstleistungsunternehmen Telekommunikation/ Netzbetrieb Banken

  • Internetauftritt
  • Kundenberichte
  • Optimierung und Standardisierung der gesamten Kundenkorrespondenz inkl. dafür erstellter Textbausteine
1 Jahr 9 Monate
2005-02 - 2006-10

Intensivierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Konzept und Realisierung neuer Internetauftritt
  • Presseinfos
  • Fachbeiträge
  • Unternehmenspräsentation
Messtechnik/ Qualitätskontrolle

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/2020

Zertifizierung: ITIL®4 Foundation

1980 ? 1986

Studium - Wirtschaftswissenschaften

Universität Hannover

Abschluss: Diplom-Ökonom

Position

Position

Businessanalyse / Requirements Engineering / Product Owner / Prozessanalyse / Anforderungsanalyse und -management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Anforderungsanalyse und -management
  • Business Analyse, Fachkonzepte
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • IT- und Prozessberatung
  • Projekt-, Marketing- und Vertriebscontrolling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Windows mit MS Office (komplett, auch MS Access)
  • MS Project
  • Visio
  • Sharepoint
  • Jira
  • Confluence
  • HP-QC/ALM
  • ClearQuest
  • UML
  • BPMN
  • Innovator
  • Signavio
  • Datenbanken/SQL
  • SAP (Grundkenntnisse)
  • MS Dynamics (Grundkenntnisse)
  • Unix (Grundkenntnisse)

  • Zertifizierung: ITIL®4 Foundation

Berufstätigkeit in Anstellung

2002 ? 2004

Firma: GRZ GmbH/GAD eG, Hannover/Lehrte

Rolle: Produkt- und Projektmanagement Operatives CRM 

Aufgaben

Projektleitung CRM-Software für Banken (operatives CRM)

  • Produktstrategie und -konzeption
  • Anforderungs-, Release- und Projektmanagement
  • Umsatz- und Aufwandsplanung, Ergebnis- und Kostenkontrolle
  • Zielgruppenorientierte Dokumentation und Kommunikation
  • Präsentationen und Beratungen bei Banken zu Marketing- und Vertriebsfragestellungen

1993 ? 2001

Firma: GRZ GmbH, Hannover/Lehrte

Rolle: Leitung des Bereiches ?Marketing & Öffentlichkeitsarbeit?

Aufgaben

Konzeption, Realisierungsbegleitung und Einführung eines Kundeninformationssystems und einer Anwendung zur Optimierung der Prozesse in Vertrieb und Projektabwicklung

  • Planung und Verantwortung des Marketingbudgets
  • Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Planung und Umsetzung aller Marketing- und PR-Aktivitäten
  • Konzeption und Umsetzung der Internetpräsenz sowie Unterstützung von Banken bei der Umsetzung ihrer Internetanwendungen

1990 - 1992

Firma: AUCOTEC GmbH, Hannover

Rolle: Marketingleitung

Aufgaben

  • Aufbau der Marketingabteilung mit Entwicklung und Umsetzung aller Marketing- und Kommunika­tion­sstrategien                               
  • Broschüren, Leistungsbeschreibungen, Pressemeldungen, Fachartikel etc., Messen und Veranstaltungen
  • Marketing- und Vertriebscontrolling inkl. der Konzeption und Einführung einer PC-Anwendung

                                          

1986 ? 1989

Firma: Siemens AG, Hannover

Rolle: Marketingpromotor im Bereich Automatisierungstechnik

Aufgaben:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen; Produkteinführungen; reg. Werbeaktivitäten, Veranstaltungen, Messen
  • Konzeption eines unternehmensweiten Informationssystems für Marketing, Vertrieb und Vertriebscontrolling

Betriebssysteme

UNIX
Windows

Programmiersprachen

BPMN
HTML
SQL
UML 2.0

Datenbanken

Access
Rel. Datenbanken

Branchen

Branchen

Banken, Finanzdienstleistungen

Versicherungen

Industrie

Handel

Technik

IT, Softwareentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Unterstützung in der Dokumentation für die Auswahl, Anpassung und Implementierung eines ERP-Systems

Begleitung der Anforderungsanalyse, Systemauswahl/-entscheidung, Pilot- und Testphase inkl. Umsetzung der kundenspezifischen Anpassungen mit der Erstellung der jeweiligen Dokumente
Remote
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Verschiedene Auftragsarbeiten

Div. kleinere Auftragsarbeiten, u. a. im journalistischen Bereich
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Requirements Engineering - Programm Digitale Verwaltung

Scrum Kanban
  • Erhebung und Ableitung, Analyse sowie Dokumentation der Anforderungen an einen kompletten Funktionsumfang von
    Servicekonten für Personen und Unternehmen
  • Ermittlung der Anbieter relevanter Komponenten und Durchführung einer Marktanalyse anhand der Anforderungen inkl. der Erstellung von Grobkonzept und Entscheidungsvorlagen
  • Identifikation, Abstimmung und Beschreibung von Schnittstellen innerhalb des Programms (z. B. Payment, Portaldienste etc.); Durchführung und Dokumentation von Workshops im Rahmen der Anforderungs- und Schnittstellenanalyse
  • Dokumentation mittels UML/BPMN von Use Cases/-Diagrammen, Prozessen und Fachklassen in Adonis; Überführung der Anforderungen in User Stories und Vervollständigung der Spezifikation
  • Aufsetzen der Strukturen und Prozesse für das Management der Anforderungen sowie deren Umsetzung im Team Foundation Server
Team Foundation Server Adonis
Scrum Kanban
IT Niedersachsen
Hannover
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Zukunftsarchitektur Vertrieb

Business Analyst Scrum
Business Analyst
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT im DWH-Umfeld
  • Anforderungsaufnahme für die Vertriebssteuerung mit dem
    Schwerpunkt Kennzahlen
  • Anforderungsanalyse, -prüfung und -abstimmung
  • Entwicklung von entsprechenden User Stories und Dokumentation zur Umsetzung innerhalb des Scrum Teams
JIRA JIRA Agile
Scrum
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

Projekt MAS (Modernisierung Abrechnung und Stammdaten)

Business Analyst BPMN UML 2.0
Business Analyst
  • Erhebung der Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung und Verwendung von Stammdaten (Ärzte, Praxen, Krankenhäuser und -kassen, Aus-/Weiterbildung, Daten für die Bedarfsplanung, Qualitäts­sicherung und Abrechnung etc.)
  • Abgrenzung des Systemkontextes
  • Analyse und Optimierung der relevanten Prozesse in Abstimmung mit den unterschiedlichen Stakeholdern
  • Erhebung und Analyse von Anwendungsfällen und Anforderungen sowie Abstimmung und Priorisierung mit den verschiedenen Fachabteilungen
  • Durchführung von Interviews und Leitung von Workshops
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse, Use Cases, Arbeitsabläufe und Anforderungen (User Stories mit Akzeptanzkriterien) im Innovator – modellbasiert mit BPMN und UML sowie natürlichsprachlich
Innovator Enterprise Modeling Suite
BPMN UML 2.0
Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN)
Hannover
2 Monate
2017-02 - 2017-03

Analyse, Definition und Abstimmung von fachlichen Anforderungen

Business Analyst eCommerce in einem Scrum Team (stv. PO)
Business Analyst eCommerce in einem Scrum Team (stv. PO)
  • Analyse, Definition und Abstimmung von fachlichen Anforderungen im Bereich Business Intelligence/ User Profiling
  • Erstellung von User Stories, Pflege Backlog und Abnahme der vom Team gelieferten Bausteine
  • eigenständige Entwicklung und Konzeption von Lösungsansätzen
Otto GmbH & Co. KG
Hamburg
9 Monate
2016-04 - 2016-12

agile (Scrum/Kanban) Projekte

Analyst Anforderungsmanagement Scrum Kanban
Analyst Anforderungsmanagement
  • Im Rahmen des Programms "Digitalisierung im Zug" mit seinen 5 agilen (Scrum/Kanban) Projekten:
    • Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Klärung und Abstimmung projektspezifischer und übergreifender Anforderungen inkl. Aufbereitung und Erfassung in JIRA
    • Schätzung der voraussichtl. Aufwände und Kosten für die Umsetzung; Ermittlung und Bewertung der verbundenen Risiken
    • Analyse und Bewertung des Umsetzungsgrades (Akzeptanzkriterien) der Anforderungen
    • Konzeption eines Ideen- und Anforderungsmanagements für das gesamte Produktmanagement im Fernverkehr mit der Entwicklung spezifisch zugeschnittener Prozesse und Vorgangstypen in JIRA 
    • Aufbau der Kundenhotline für Digitale Services im Zug mit einem Partnerunternehmen: Anforderungsanalyse/-abstimmung, Prozesse, Gesprächsführung/ -themen/ -inhalte, Fehler-/ Feedback-/ Beschwerdemanagement, Dokumentation, Reporting etc.
Jira Confluence
Scrum Kanban
DB Fernverkehr AG
Frankfurt
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

IT-Anwendung in Beratung und Vertrieb ? in einem Scrum Team

Requirements Engineer Scrum
Requirements Engineer
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Erhebung, Analyse, Spezifikation, Validierung und Abnahme von Anforderungen
  • Dokumentation - auch mittels UML und BPMN
  • Durchführung von Befragungen und Leitung von Workshops
  • Erstellung und Abstimmung von bedarfs-/ themenabhängig- User Stories, Use Cases, Fachkonzepten sowie Berechtigungskonzepten
  • Durchführung von fachlichen Tests
  • Koordination und Begleitung der Umsetzung bis zur produktiven Einführung
Jira Confluence
Scrum
Deutschen Vermögensberatung
5 Monate
2014-07 - 2014-11

Scrum-Projekt

Analyst Kredit / Product Owner Scrum
Analyst Kredit / Product Owner
  • Als Product Owner in einem Scrum-Projekt verantwortlich für den kompletten Bereich Dokumente in der Kreditsachbearbeitung (Bereitstellung Formular-/ Briefvorlagen, Datenversorgung, weitreichende Konfigurierbarkeit; Workflow-, Ausfertigungs-,
    Drucksteuerung, revisionssichere Archivierung etc.)
  • Erstellung Fachkonzeption mit Anforderungs evaluierung und -analyse sowie der Entwicklung von User Stories
  • Strukturierung, Pflege und Priorisierung Product Backlog
  • Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Fachteam und Entwicklungsteam
  • Vorbereitung und Begleitung der Sprint Meetings (Grooming, Planning, Review)
  • Abnahme der User Stories hinsichtl. Funktionalität, Usability, Qualität und Performance
  • Releaseplanung und -controlling  
Scrum
Sparda Datenverarbeitung
Nürnberg
11 Monate
2013-06 - 2014-04

Projektcontrolling für das Programm SEPA

  • Steuerung/ Überwachung gesamtes Financial Management und Staffing im Programm
  • Überwachung Budgetauslastung und Steuerung der Verteilung auf die Projekte
  • Erstellung Gremienunterlagen mit Budget­bezug und monatlicher Reportings für das Programm
  • Budgetanträge inkl. Erstellung der zugehörigen Business Cases
  • Vorbereitung und Unterstützung der Gesamt- und Teilplanungen für das Budget 2014
Commerzbank AG
6 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2014-04

Weiterentwicklung des Unternehmensprofils

Weiterentwicklung des Unternehmensprofils sowie Erstellung und Umsetzung des Marketingkonzepts

  • Analyseworkshops
  • Entwicklung von Marketingstrategie und -konzept
  • Erstellung von Unternehmens- und Produktbroschüren
  • Presseinfos
  • Fachbeiträgen
  • Systematisierung von vertrieblichen Abläufen
Softwareunternehmen
1 Jahr
2012-06 - 2013-05

Prozesserhebung sowie Anforderungserhebung und -management in einem agilen Projekt

  • Erhebung und Dokumentation der Prozesse in der gesamten Auftrags­abwicklung
  • Ermittlung der Anforderungen, Entwicklung der User Stories und Begleitung der Umsetzung für Software in Auftragsabwicklung, Beschaffung, Warenwirtschaft und Lagerverwaltung
  • Unterstützung in Layout und ergonomischem GUI-Design
  • GUI-Styleguide
Internethandelsunternehmen
10 Monate
2011-07 - 2012-04

Marketingberatung und -support im Bereich IT

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Erhebung Anforderungen Marktteilnehmer und Regulatoren
  • Entwicklung von Marketing- und Produktkonzepten
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten
  • Konzept und Erstellung Internetauftritt
  • Erstellung Imagebroschüre, Produktbroschüren etc.
Deutschen Börse AG
9 Monate
2010-09 - 2011-05

PMO für den Bereich Risiko im Migrationsprojekt

  • Koordinierende Stelle zwischen Fachbereich und IT
  • Anforderungs- und Changemanagement
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Erstellung eines Migrationshand-/ -drehbuchs für den Bereich Risiko
  • bereichs- und teamübergreifende Koordination mit allen zuliefernden Projekten, Fachbereichen und Programmmanagement
  • Berichtswesen, Dokumentation, Controlling und inhaltliche Vorbereitung von Themen
Commerzbank AG
1 Jahr 5 Monate
2008-10 - 2010-02

Projektmanagement Entwicklung einer Software

Projektmanagement für die Entwicklung einer Software (Kon figurator unter SAP) zur Auslegung kältetechnischer Anlagen

  • Anforderungsmanagement:
    • Vorgaben/Strukturen
    • Workshops
    • Sammlung und Zusammenführung der Anforderungen
    • Auswertung
    • Planung mit IT-Abteilung
    • Koordination, Zusammenführung und abschließende Dokumentation der Fachspezifikation
    • Schnittstelle und „Vermittler“ zwischen IT und Fachabteilungen (planende Ingenieure und Vertrieb)
  • Testmanagement:
    • Planung
    • Koordination
    • Vorgaben/ Struktur/ Dokumente
    • Workshop
    • Tracking Einzeltests
    • Zusammenführung und Dokumentation von Testergebnissen und Fehlerbehebung
  • Projektsteuerung/-koordination:
    • Aufgaben
    • Termine
    • Meilensteine
    • Status-und Fortschrittskontrolle
    • Aktivitätstracking
    • Meetingorganisation
    • Protokollerstellung
    • Erstellung von Präsentationen u.a. für das Steeringboard
    • Reviews
    • Reporting/Berichtswesen
    • Dokumentation
EPTA Deutschland GmbH (führendes Unternehmen für Gewerbekälte)
1 Jahr 3 Monate
2007-01 - 2008-03

Unternehmenskommunikation für ein Dienstleistungsunternehmen

Unternehmenskommunikation für ein Dienstleistungsunternehmen Telekommunikation/ Netzbetrieb Banken

  • Internetauftritt
  • Kundenberichte
  • Optimierung und Standardisierung der gesamten Kundenkorrespondenz inkl. dafür erstellter Textbausteine
1 Jahr 9 Monate
2005-02 - 2006-10

Intensivierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Konzept und Realisierung neuer Internetauftritt
  • Presseinfos
  • Fachbeiträge
  • Unternehmenspräsentation
Messtechnik/ Qualitätskontrolle

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

02/2020

Zertifizierung: ITIL®4 Foundation

1980 ? 1986

Studium - Wirtschaftswissenschaften

Universität Hannover

Abschluss: Diplom-Ökonom

Position

Position

Businessanalyse / Requirements Engineering / Product Owner / Prozessanalyse / Anforderungsanalyse und -management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Anforderungsanalyse und -management
  • Business Analyse, Fachkonzepte
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • IT- und Prozessberatung
  • Projekt-, Marketing- und Vertriebscontrolling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Windows mit MS Office (komplett, auch MS Access)
  • MS Project
  • Visio
  • Sharepoint
  • Jira
  • Confluence
  • HP-QC/ALM
  • ClearQuest
  • UML
  • BPMN
  • Innovator
  • Signavio
  • Datenbanken/SQL
  • SAP (Grundkenntnisse)
  • MS Dynamics (Grundkenntnisse)
  • Unix (Grundkenntnisse)

  • Zertifizierung: ITIL®4 Foundation

Berufstätigkeit in Anstellung

2002 ? 2004

Firma: GRZ GmbH/GAD eG, Hannover/Lehrte

Rolle: Produkt- und Projektmanagement Operatives CRM 

Aufgaben

Projektleitung CRM-Software für Banken (operatives CRM)

  • Produktstrategie und -konzeption
  • Anforderungs-, Release- und Projektmanagement
  • Umsatz- und Aufwandsplanung, Ergebnis- und Kostenkontrolle
  • Zielgruppenorientierte Dokumentation und Kommunikation
  • Präsentationen und Beratungen bei Banken zu Marketing- und Vertriebsfragestellungen

1993 ? 2001

Firma: GRZ GmbH, Hannover/Lehrte

Rolle: Leitung des Bereiches ?Marketing & Öffentlichkeitsarbeit?

Aufgaben

Konzeption, Realisierungsbegleitung und Einführung eines Kundeninformationssystems und einer Anwendung zur Optimierung der Prozesse in Vertrieb und Projektabwicklung

  • Planung und Verantwortung des Marketingbudgets
  • Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Planung und Umsetzung aller Marketing- und PR-Aktivitäten
  • Konzeption und Umsetzung der Internetpräsenz sowie Unterstützung von Banken bei der Umsetzung ihrer Internetanwendungen

1990 - 1992

Firma: AUCOTEC GmbH, Hannover

Rolle: Marketingleitung

Aufgaben

  • Aufbau der Marketingabteilung mit Entwicklung und Umsetzung aller Marketing- und Kommunika­tion­sstrategien                               
  • Broschüren, Leistungsbeschreibungen, Pressemeldungen, Fachartikel etc., Messen und Veranstaltungen
  • Marketing- und Vertriebscontrolling inkl. der Konzeption und Einführung einer PC-Anwendung

                                          

1986 ? 1989

Firma: Siemens AG, Hannover

Rolle: Marketingpromotor im Bereich Automatisierungstechnik

Aufgaben:

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen; Produkteinführungen; reg. Werbeaktivitäten, Veranstaltungen, Messen
  • Konzeption eines unternehmensweiten Informationssystems für Marketing, Vertrieb und Vertriebscontrolling

Betriebssysteme

UNIX
Windows

Programmiersprachen

BPMN
HTML
SQL
UML 2.0

Datenbanken

Access
Rel. Datenbanken

Branchen

Branchen

Banken, Finanzdienstleistungen

Versicherungen

Industrie

Handel

Technik

IT, Softwareentwicklung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.