Vollständiges Projektmanagement, Prozessdefinition sowie Prozessoptimierung, Modernes Projekt-Tooling als Basis für ein Steuerungssystem
Aktualisiert am 22.05.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 23.05.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Griechisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

[URL auf Anfrage]

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2016-09 - 2017-03

Bau neuer MRT-Zentren

Technischer Projektleiter Building Infrastructure
Technischer Projektleiter Building Infrastructure
  • Projektmanagement und Implementierung von internen strategisch relevanten Projekten mit technischem Fokus, u.a.
    • Konzeptionierung der Planung, Aufbau und Instandhaltung von Diagnostikzentren in enger Zusammenarbeit mit externen Architekten, Fachplanern, Behörden, Bauunternehmen und Partnern aus Medizin-, IT-, Klima-, und Elektrotechnik
    • Entwicklung von innovativen und pragmatischen Lösungen für die technische Infrastruktur von Diagnostikzentren sowie fachliche Auswahl von technischen Lösungen
    • Entwicklung von internationalen Instandhaltungskonzepten sowie Umsetzung der dafür erforderlichen Maßnahmen

 

  • Aufbau des neuen Unternehmensbereichs Building Infrastructure inkl.
    • Aufbau von neuen Ressourcen, zentral und dezentral
    • De?nition von Schnittstellen und Prozesse in der Organisation
    • Einführung von Tools zum Projektmanagement
medneo GmbH
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2014-08 - 2016-06

NordLink (Interconnector Deutschland - Norwegen)

Projektleitung, Terminplanung, Reporting, Tooling, Stakeholder
Projektleitung, Terminplanung, Reporting, Tooling, Stakeholder
  • Technische Koordination im Kabel LOS 3, deutscher Abschnitt (154 km Offshore, 55 km Onshore)
    • Terminliche Prüfungen der verschiedenen Angebote hinsichtlich Machbarkeit bzw. möglicher Kollision mit anderen Losen.
    • Prüfung und Abgleich der Inhalte und der Qualität des Terminplans von ABB Kabel Los 3 mit Hilfe von gemeinsamen Workshops, Analysen und in Anlehnung an Vertragsinhalten.
    • Steuerung der inhaltlichen Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses (PfB) sowie technische Sicherstellung der Ausführung seitens des Auftragnehmers mit Hilfe einer eigens entwickelten Datenbank zur Kontrolle der PfB-Auflagen.
    • Stakeholder-Management mit allen Beteiligten und Betroffenen des Trassenverlaufes im Onshore-Verlauf (55 km).
    • Abstimmung der weiterführenden behördlichen Auflagen mit der ausführenden Verlegefirma Bohlen & Doyen GmbH.
    • Darlegung verschiedener Prozessbeschreibungen für das Projekt in Bezug auf die Terminplanung und -steuerung. Verantwortlichkeiten, Arbeitsinhalte, Abfolgen.

 

  • Übergreifende Aufgaben/Unterstützung des PMO
    • Normung: Einführung und Abgleich des DCC (Dokumentenartenschlüssel nach IEC 61355-1 inkl. TenneT-interner Anforderungen) im Projekt und der Betriebsmittelkennzeichnung (IEC 81346-1) für das Kabel Los 3
    • Strukturierung des Projektes in einem PSP (Projektstrukturplan) auf Grundlage des TenneT-Templates.
    • Zuarbeit für die Implementierung eines DMS (Dokumentenmanagementsystem) auf Basis von thínkproject!
    • Konzepte zur Handhabung einzelner Projektbereiche, wie Scope- und Interface Management.
    • Dokumententenbedarfsliste (Vorlage für einen projektspezifischen Document Catalog, der die Lieferumfänge des Auftragnehmers hinsichtlich der erforderlichen Dokumente für das System beschreibt). Erstellung einer Datenbank unter Berücksichtigung der Normen und der Lieferumfänge für das Projekt, um damit den Bedarf an den Auftragnehmer zu formulieren.
    • Workshops zur Lösungsfindung im Team zu einzelnen Probleme/Herausforderungen der verschiedenen Projektbereiche und Teammitgliedern.

 

  • IT-Management
    • Erstellung eines Konzeptes für ein Project Management Tools zur unterstützen der Aufgaben des Managements und der operativen Projektarbeit auf Grundlage eines SQL-Server und MS SharePoint. Ziel:
    • Generierung eines Reporting Tools auf Grundlage von MS SharePoint.
    • Implementierung gemeinsam genutzter Listen in MS SharePoint, inkl. entsprechender Sichten gemäß Nutzeranforderung.
TenneT TSO GmbH
Lehrte
5 Monate
2014-03 - 2014-07

BorWin 4

Terminkoordination
Terminkoordination
  • Terminkoordination für die Angebotsphase
  •  Aufbau einer Projektstruktur
GE Grid GmbH (ALSTOM)
Berlin
2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Inbetriebnahme RWE Steinkohlekraftwerk Hamm

Bauleitung und Inbetriebnahme
Bauleitung und Inbetriebnahme
  • Vertragsführung eines Gewerkes und Betreuung des Auftragnehmers inkl. Personaldisposition.
    Ausarbeitung von Spezifikationen, Ausschreibung, Vergabe, Nachtragsverhandlungen, Terminplanung, Controlling, Zahlungspläne, Risikobewertung.

 

  • Überarbeitung der abteilungsübergreifenden Prozesse und technische Unterstützung der vertraglichen Abwicklung wichtiger Themen der Projektleitung.
    Einführung eines neuen Tools Sharepoint „Team@Work“, mit dessen Hilfe es möglich ist, eine abteilungs- und mandantenübergreifende Kommunikationsbasis zu etablieren. Inhalte dieser abstimmungsrelevanten Themen waren beispielsweise die Gerüstbaukoordination oder Durchstrahlungsprüfungen.

 

  • Ausarbeitung einer datenbankgestützten Projektmanagement-Applikation zur Steuerung der Montageabläufe und Sicherstellung der Termine für die Inbetriebnahme für die Maschinen-, Anlagen-, Apparate, Elektro- und Leittechnik.
    Bei diesem Tool - auf Basis von Microsoft SQL Server - wurden Einzelinformationen, wie Terminpläne, Stücklisten, Randinformationen zum Projekt, detaillierte Hintergrunddaten zum Kraftwerksbau und -betrieb sowie die individuellen Bedürfnisse einzelner Abteilungen, zusammengefügt und verarbeitet.
    Das Ergebnis dieses Tools ist die gezielte Steuerung und Auswertung des Projektes bis hin zum Contract- and Claim-Management.
    Hinzu kommen noch die vorgefertigten und vor ausgefüllten Protokolle, die den Arbeitsablauf massiv vereinfachen und verkürzen.

 

  • Personalführung
RWE Technology International GmbH
Hamm
2 Jahre 8 Monate
2009-09 - 2012-04

RWE Neubauprojekt Steinkohlekraftwerk Hamm

Termin-Koordination Bauleitung
Termin-Koordination Bauleitung

Terminkoordination der E- und Leittechnikumfänge auf der Baustelle bis Ende 2010. Inhalt dieser Tätigkeit war die terminliche Abstimmung der elektro- und leittechnischen Belange mit allen anderen Gewerken des Bauprojektes.
Diese Aufgabe umfasste hierbei die Montagetätigkeiten des Trassenbaus, der elektrischen Antriebe, des Kabelzugs, Transformatoren und Schaltanlagen in allen Gebäuden (ca. 15 Bauwerke) und Außenbereichen.
Die Terminpläne wurden in Primavera erstellt und gepflegt.

RWE Technology International GmbH
Hamm
2 Jahre
2007-09 - 2009-08

elektrische Sonderantriebe - LD Special Machines

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektierung eines getriebelosen Windkraftgenerator-Prototyps.
    Umfang dieser Aufgabe war die Koordinierung der verschiedenen Abteilungen, wie Procurement, Entwicklung, Produktion und die Aufsicht über die terminliche Schiene.

 

  • Terminierung und Koordinierung der Produktionsabläufe (SCM)
    zur Fertigung von elektrischen Sondermaschinen bis zur Auslieferung sowie die technische Betreuung des internationalen Kundenstammes.
    Bei diesen Antrieben handelte es sich stets und kundenspezifische Sonderanfertigungen für die Branchen Erzgewinnung, Rohstoffförderung und – verarbeitung (Öl-, Gas-, Metall- und Bergbauindustrie).

 

  • Einführung einer abteilungsübergreifenden Datenbank für die Prozessverbesserung der Projektabwicklung.
    Mithilfe eines datenbankgestützten Werkzeuges wurde die Abstimmung zwischen den Abteilungen vereinfacht und verkürzt.
Siemens AG, Industry DT LD Special Machines
Berlin
3 Jahre 9 Monate
2003-01 - 2006-09

Ausbau der Infrastruktur und Prozessoptimierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Investitionsplanung, Erstellen von Spezifikationen für neue Projekte, Ausschreibungen, Kostenkontrolle, Terminplanung sowie Vertragsabwicklung.
    Im Rahmen einer Werftsanierung war es erforderlich, die Infrastruktur und Produktion der Werft zu verbessern. Dieser Umfang beinhaltete die Erfassung des Status quo, Sanierung der Produktions- und Werkstätten, die Verbesserung der Versorgung sowie die effizientere Lagerhaltung und Entsorgung.

 

  • Werksplanung / Ausbau von Werkstätten.
    Diese Aufgaben umfassten: Erstellen von Ausführungslayouts auf Grundlage neuer Fertigungstechnologien, Beauftragung einer neuen Lackierkabine, neue Testgleise für die Zusammenstellung von Zügen, Sanierung einer Werkstatt für die Bearbeitung von Großkomponenten für den Schiffsbau / -revision und die digitale Erfassung der gesamten Werft mit Hilfe von Luftaufnahmen zum Zweck eines geeigneten Flächennutzungsplanes.
  • Überarbeitung und Optimierung der Fertigungsprozesse im Bereich des Waggonbaus (Rolling Stock).
    Hier wurde alle Arbeitsschritte genauer betrachtet, eine Kosten-Nutzen-Analyse erarbeitet und umgesetzt. Ziel war es, die Stückzahlen massiv zu erhöhen.

 

  • Entwicklung eines Datenbanksystems für die Projektleitung.
    Hierbei war das Hauptaugenmerk auf das Accounting, Budgeting, Contract- and Claim-Management gerichtet. Die Datenbank fokussierte sich die Einhaltung der finanziellen Rahmenbedingungen der Verträge.
ThyssenKrupp Marine Systems
Athen
4 Jahre 1 Monat
1998-09 - 2002-09

BMW Werksplanung

Planung und Koordination
Planung und Koordination
  • Projektierung eines neuen Designstudios für den Modellbau im Auftrag.
    Der Schwerpunkt dieser Arbeit richtete sich auf die Einrichtung und Gestaltung des Studios. Hier werden Modelle im Originalmaßstab als Anschauungsobjekt modelliert.

 

  • Entwicklung neuer Motorenprüfkabinen und dessen Gebäude.
    Hierbei handelt es sich um die Layoutplanung für die neuen Dauerlaufprüfstande zum Test von Verbrennungsmotoren. Die Kabinen werden in das Gebäude eingeschoben und mit der TGA sowie der Computersteuerung angeschlossen. Die Kabine bildet ihr eigenes Habitat, der Motor wird mit unterschiedlich konditionierten Medien versorgt.

 

  • Planungsstudien zum Einbau eines Fahrzeugsimulators (Fease Cubing) in die Räumlichkeiten des Entwicklungszentrums.
    Betrachtung des Raumbedarfs anhand von 3D-Animationen, der Zugänglichkeit und der technischen Versorgung.

 

  • Layoutplanung von Büros, Produktionsstätten und Werkstätten.
    Anordnungsplanung, Erstellen von Lastenheften, Planung der Versorgungsmedien, Ergonomie und Materialfluss.

 

  • Konzeption und Planung des außenliegenden Windkanals.
    Diese Konzeption erfolgt mit Hilfe moderner 3D Werkzeuge, die eine genaue Strömungsberechnung erlaubten (FE).

 

  • Werkstättenplanung und Konzeption von Produktionsabläufen der Abteilung Medizintechnik.
    Die Fertigung der Magnetresonanztomografen wurde umfänglich betrachtet und optimiert.
BMW AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Von 1995 bis 2000

Fachhochschule München, Maschinenbau
Fachrichtung: Produktionstechnik / CIM
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

Von 1992 bis 1993

Fachoberschule in Ingelheim am Rhein
Bildungsgang für Technik ? Schwerpunkt Metalltechnik
Abschluss: Fachhochschulreife

Von 1989 bis 1992

Ausbildung zum Industriemechaniker
Fachrichtung: Geräte- und Feinwerktechnik
Eaton Controls GmbH & Co. KG, Langenlonsheim

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alle Office-Applikationen
Autodesk AutoCAD, NavisWorks und Bentley MicroStation V8
MS Project und Oracle Primavera P6
MS SharePoint 365 Administration
SAP ERP und MS SQL Server

Branchen

Branchen

  • Energie (Kraftwerke und Netze)
  • Mobilität (Automotive und Transportation)
  • Health Care
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

[URL auf Anfrage]

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2016-09 - 2017-03

Bau neuer MRT-Zentren

Technischer Projektleiter Building Infrastructure
Technischer Projektleiter Building Infrastructure
  • Projektmanagement und Implementierung von internen strategisch relevanten Projekten mit technischem Fokus, u.a.
    • Konzeptionierung der Planung, Aufbau und Instandhaltung von Diagnostikzentren in enger Zusammenarbeit mit externen Architekten, Fachplanern, Behörden, Bauunternehmen und Partnern aus Medizin-, IT-, Klima-, und Elektrotechnik
    • Entwicklung von innovativen und pragmatischen Lösungen für die technische Infrastruktur von Diagnostikzentren sowie fachliche Auswahl von technischen Lösungen
    • Entwicklung von internationalen Instandhaltungskonzepten sowie Umsetzung der dafür erforderlichen Maßnahmen

 

  • Aufbau des neuen Unternehmensbereichs Building Infrastructure inkl.
    • Aufbau von neuen Ressourcen, zentral und dezentral
    • De?nition von Schnittstellen und Prozesse in der Organisation
    • Einführung von Tools zum Projektmanagement
medneo GmbH
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2014-08 - 2016-06

NordLink (Interconnector Deutschland - Norwegen)

Projektleitung, Terminplanung, Reporting, Tooling, Stakeholder
Projektleitung, Terminplanung, Reporting, Tooling, Stakeholder
  • Technische Koordination im Kabel LOS 3, deutscher Abschnitt (154 km Offshore, 55 km Onshore)
    • Terminliche Prüfungen der verschiedenen Angebote hinsichtlich Machbarkeit bzw. möglicher Kollision mit anderen Losen.
    • Prüfung und Abgleich der Inhalte und der Qualität des Terminplans von ABB Kabel Los 3 mit Hilfe von gemeinsamen Workshops, Analysen und in Anlehnung an Vertragsinhalten.
    • Steuerung der inhaltlichen Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses (PfB) sowie technische Sicherstellung der Ausführung seitens des Auftragnehmers mit Hilfe einer eigens entwickelten Datenbank zur Kontrolle der PfB-Auflagen.
    • Stakeholder-Management mit allen Beteiligten und Betroffenen des Trassenverlaufes im Onshore-Verlauf (55 km).
    • Abstimmung der weiterführenden behördlichen Auflagen mit der ausführenden Verlegefirma Bohlen & Doyen GmbH.
    • Darlegung verschiedener Prozessbeschreibungen für das Projekt in Bezug auf die Terminplanung und -steuerung. Verantwortlichkeiten, Arbeitsinhalte, Abfolgen.

 

  • Übergreifende Aufgaben/Unterstützung des PMO
    • Normung: Einführung und Abgleich des DCC (Dokumentenartenschlüssel nach IEC 61355-1 inkl. TenneT-interner Anforderungen) im Projekt und der Betriebsmittelkennzeichnung (IEC 81346-1) für das Kabel Los 3
    • Strukturierung des Projektes in einem PSP (Projektstrukturplan) auf Grundlage des TenneT-Templates.
    • Zuarbeit für die Implementierung eines DMS (Dokumentenmanagementsystem) auf Basis von thínkproject!
    • Konzepte zur Handhabung einzelner Projektbereiche, wie Scope- und Interface Management.
    • Dokumententenbedarfsliste (Vorlage für einen projektspezifischen Document Catalog, der die Lieferumfänge des Auftragnehmers hinsichtlich der erforderlichen Dokumente für das System beschreibt). Erstellung einer Datenbank unter Berücksichtigung der Normen und der Lieferumfänge für das Projekt, um damit den Bedarf an den Auftragnehmer zu formulieren.
    • Workshops zur Lösungsfindung im Team zu einzelnen Probleme/Herausforderungen der verschiedenen Projektbereiche und Teammitgliedern.

 

  • IT-Management
    • Erstellung eines Konzeptes für ein Project Management Tools zur unterstützen der Aufgaben des Managements und der operativen Projektarbeit auf Grundlage eines SQL-Server und MS SharePoint. Ziel:
    • Generierung eines Reporting Tools auf Grundlage von MS SharePoint.
    • Implementierung gemeinsam genutzter Listen in MS SharePoint, inkl. entsprechender Sichten gemäß Nutzeranforderung.
TenneT TSO GmbH
Lehrte
5 Monate
2014-03 - 2014-07

BorWin 4

Terminkoordination
Terminkoordination
  • Terminkoordination für die Angebotsphase
  •  Aufbau einer Projektstruktur
GE Grid GmbH (ALSTOM)
Berlin
2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Inbetriebnahme RWE Steinkohlekraftwerk Hamm

Bauleitung und Inbetriebnahme
Bauleitung und Inbetriebnahme
  • Vertragsführung eines Gewerkes und Betreuung des Auftragnehmers inkl. Personaldisposition.
    Ausarbeitung von Spezifikationen, Ausschreibung, Vergabe, Nachtragsverhandlungen, Terminplanung, Controlling, Zahlungspläne, Risikobewertung.

 

  • Überarbeitung der abteilungsübergreifenden Prozesse und technische Unterstützung der vertraglichen Abwicklung wichtiger Themen der Projektleitung.
    Einführung eines neuen Tools Sharepoint „Team@Work“, mit dessen Hilfe es möglich ist, eine abteilungs- und mandantenübergreifende Kommunikationsbasis zu etablieren. Inhalte dieser abstimmungsrelevanten Themen waren beispielsweise die Gerüstbaukoordination oder Durchstrahlungsprüfungen.

 

  • Ausarbeitung einer datenbankgestützten Projektmanagement-Applikation zur Steuerung der Montageabläufe und Sicherstellung der Termine für die Inbetriebnahme für die Maschinen-, Anlagen-, Apparate, Elektro- und Leittechnik.
    Bei diesem Tool - auf Basis von Microsoft SQL Server - wurden Einzelinformationen, wie Terminpläne, Stücklisten, Randinformationen zum Projekt, detaillierte Hintergrunddaten zum Kraftwerksbau und -betrieb sowie die individuellen Bedürfnisse einzelner Abteilungen, zusammengefügt und verarbeitet.
    Das Ergebnis dieses Tools ist die gezielte Steuerung und Auswertung des Projektes bis hin zum Contract- and Claim-Management.
    Hinzu kommen noch die vorgefertigten und vor ausgefüllten Protokolle, die den Arbeitsablauf massiv vereinfachen und verkürzen.

 

  • Personalführung
RWE Technology International GmbH
Hamm
2 Jahre 8 Monate
2009-09 - 2012-04

RWE Neubauprojekt Steinkohlekraftwerk Hamm

Termin-Koordination Bauleitung
Termin-Koordination Bauleitung

Terminkoordination der E- und Leittechnikumfänge auf der Baustelle bis Ende 2010. Inhalt dieser Tätigkeit war die terminliche Abstimmung der elektro- und leittechnischen Belange mit allen anderen Gewerken des Bauprojektes.
Diese Aufgabe umfasste hierbei die Montagetätigkeiten des Trassenbaus, der elektrischen Antriebe, des Kabelzugs, Transformatoren und Schaltanlagen in allen Gebäuden (ca. 15 Bauwerke) und Außenbereichen.
Die Terminpläne wurden in Primavera erstellt und gepflegt.

RWE Technology International GmbH
Hamm
2 Jahre
2007-09 - 2009-08

elektrische Sonderantriebe - LD Special Machines

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektierung eines getriebelosen Windkraftgenerator-Prototyps.
    Umfang dieser Aufgabe war die Koordinierung der verschiedenen Abteilungen, wie Procurement, Entwicklung, Produktion und die Aufsicht über die terminliche Schiene.

 

  • Terminierung und Koordinierung der Produktionsabläufe (SCM)
    zur Fertigung von elektrischen Sondermaschinen bis zur Auslieferung sowie die technische Betreuung des internationalen Kundenstammes.
    Bei diesen Antrieben handelte es sich stets und kundenspezifische Sonderanfertigungen für die Branchen Erzgewinnung, Rohstoffförderung und – verarbeitung (Öl-, Gas-, Metall- und Bergbauindustrie).

 

  • Einführung einer abteilungsübergreifenden Datenbank für die Prozessverbesserung der Projektabwicklung.
    Mithilfe eines datenbankgestützten Werkzeuges wurde die Abstimmung zwischen den Abteilungen vereinfacht und verkürzt.
Siemens AG, Industry DT LD Special Machines
Berlin
3 Jahre 9 Monate
2003-01 - 2006-09

Ausbau der Infrastruktur und Prozessoptimierung

Projektleiter
Projektleiter
  • Investitionsplanung, Erstellen von Spezifikationen für neue Projekte, Ausschreibungen, Kostenkontrolle, Terminplanung sowie Vertragsabwicklung.
    Im Rahmen einer Werftsanierung war es erforderlich, die Infrastruktur und Produktion der Werft zu verbessern. Dieser Umfang beinhaltete die Erfassung des Status quo, Sanierung der Produktions- und Werkstätten, die Verbesserung der Versorgung sowie die effizientere Lagerhaltung und Entsorgung.

 

  • Werksplanung / Ausbau von Werkstätten.
    Diese Aufgaben umfassten: Erstellen von Ausführungslayouts auf Grundlage neuer Fertigungstechnologien, Beauftragung einer neuen Lackierkabine, neue Testgleise für die Zusammenstellung von Zügen, Sanierung einer Werkstatt für die Bearbeitung von Großkomponenten für den Schiffsbau / -revision und die digitale Erfassung der gesamten Werft mit Hilfe von Luftaufnahmen zum Zweck eines geeigneten Flächennutzungsplanes.
  • Überarbeitung und Optimierung der Fertigungsprozesse im Bereich des Waggonbaus (Rolling Stock).
    Hier wurde alle Arbeitsschritte genauer betrachtet, eine Kosten-Nutzen-Analyse erarbeitet und umgesetzt. Ziel war es, die Stückzahlen massiv zu erhöhen.

 

  • Entwicklung eines Datenbanksystems für die Projektleitung.
    Hierbei war das Hauptaugenmerk auf das Accounting, Budgeting, Contract- and Claim-Management gerichtet. Die Datenbank fokussierte sich die Einhaltung der finanziellen Rahmenbedingungen der Verträge.
ThyssenKrupp Marine Systems
Athen
4 Jahre 1 Monat
1998-09 - 2002-09

BMW Werksplanung

Planung und Koordination
Planung und Koordination
  • Projektierung eines neuen Designstudios für den Modellbau im Auftrag.
    Der Schwerpunkt dieser Arbeit richtete sich auf die Einrichtung und Gestaltung des Studios. Hier werden Modelle im Originalmaßstab als Anschauungsobjekt modelliert.

 

  • Entwicklung neuer Motorenprüfkabinen und dessen Gebäude.
    Hierbei handelt es sich um die Layoutplanung für die neuen Dauerlaufprüfstande zum Test von Verbrennungsmotoren. Die Kabinen werden in das Gebäude eingeschoben und mit der TGA sowie der Computersteuerung angeschlossen. Die Kabine bildet ihr eigenes Habitat, der Motor wird mit unterschiedlich konditionierten Medien versorgt.

 

  • Planungsstudien zum Einbau eines Fahrzeugsimulators (Fease Cubing) in die Räumlichkeiten des Entwicklungszentrums.
    Betrachtung des Raumbedarfs anhand von 3D-Animationen, der Zugänglichkeit und der technischen Versorgung.

 

  • Layoutplanung von Büros, Produktionsstätten und Werkstätten.
    Anordnungsplanung, Erstellen von Lastenheften, Planung der Versorgungsmedien, Ergonomie und Materialfluss.

 

  • Konzeption und Planung des außenliegenden Windkanals.
    Diese Konzeption erfolgt mit Hilfe moderner 3D Werkzeuge, die eine genaue Strömungsberechnung erlaubten (FE).

 

  • Werkstättenplanung und Konzeption von Produktionsabläufen der Abteilung Medizintechnik.
    Die Fertigung der Magnetresonanztomografen wurde umfänglich betrachtet und optimiert.
BMW AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Von 1995 bis 2000

Fachhochschule München, Maschinenbau
Fachrichtung: Produktionstechnik / CIM
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

Von 1992 bis 1993

Fachoberschule in Ingelheim am Rhein
Bildungsgang für Technik ? Schwerpunkt Metalltechnik
Abschluss: Fachhochschulreife

Von 1989 bis 1992

Ausbildung zum Industriemechaniker
Fachrichtung: Geräte- und Feinwerktechnik
Eaton Controls GmbH & Co. KG, Langenlonsheim

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alle Office-Applikationen
Autodesk AutoCAD, NavisWorks und Bentley MicroStation V8
MS Project und Oracle Primavera P6
MS SharePoint 365 Administration
SAP ERP und MS SQL Server

Branchen

Branchen

  • Energie (Kraftwerke und Netze)
  • Mobilität (Automotive und Transportation)
  • Health Care
  • Industrie

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