IT-Spezialist im Windowsumfeld (Client / Server) und Software-Entwicklung im Windowsumfeld (.Net mit Datenbankanbindung)
Aktualisiert am 26.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.01.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 90%
Windows Betriebssysteme
Administrator Windows-Server
Active Directory Administration
Rollout
Helpdesk
1st Level IT-Support
2nd Level IT-Support
Gruppenrichtlinien
GPO
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2016
Windows Clients
Windows 7
Windows 10
VB.NET
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fortgeschrittene Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-05 - heute

1st Level und 2nd Level Support

Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support Active-Directory-Administration Ticketbearbeitung ...
Support-Mitarbeiter
  • 1st Level und 2nd Level Support
  • Active-Directory-Administration
  • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über SCCM
  • Ticketbearbeitung mit ServiceNow
HP Laptops HP PCs Ricoh Drucker SCCM ServiceNow Office 365 Windows 10 Google Chrome Firefox Microsoft Edge
1st Level und 2nd Level Support Active-Directory-Administration Ticketbearbeitung User-Support Softwareinstallation Benutzeradministration
Lörrach
1 Monat
2023-01 - 2023-01

Onsite-Supporter

Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Softwareinstallationen ...
Support-Mitarbeiter
  • 1st Level und 2nd Level Support
  • Active-Directory-Administration
  • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über SCCM
  • Ticketbearbeitung mit ServiceNow
Lenovo Laptops SCCM ServiceNow Office 365 Active Directory
1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Softwareinstallationen Issuemanagement User-Support Benutzeradministration
Aalen (Württemberg)
9 Monate
2022-04 - 2022-12

1st Level und 2nd Level Support

Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Issue Tracking System ...
Support-Mitarbeiter

  • 1st Level und 2nd Level Support
  • Active-Directory-Administration
  • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über SCCM
  • Ticketbearbeitung mit ServiceNow

HP PCs HP Laptops Konica Minolta Drucker SCCM Office 365 GPO-Tools Windows 10 AD-Verwaltungstools Admin-Tools Google Chrome Microsoft Edge
1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Issue Tracking System Softwareinstallationen Software Deployment User-Support Benutzeradministration
Lörrach und Überlingen
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Onsite-Supporter

Support-Mitarbeiter AD-Administration Rollout Softwareinstallationen ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Rollout von Hardware
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Einrichten von Handscannern
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über SCCM
Lenovo PCs Dell Laptops Konica Minolta Drucker Zebra Drucker Diverse Hersteller von Handscanner SCCM Office 365 Active Directory Windows 10 Google Chrome Firefox Microsoft Edge
AD-Administration Rollout Softwareinstallationen Software Deployment
D-71735 Nussdorf
5 Monate
2021-04 - 2021-08

1st Level und 2nd Level Support

Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung ...
Support-Mitarbeiter

  • 1st Level und 2nd Level Support
  • Active-Directory-Administration
  • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Patchen von Netzwerkdosen
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Einrichten von Handscannern
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über SCCM
  • Ticketbearbeitung mit ServiceNow

HP PCs HP Laptops Lexmark Drucker Zebra-Drucker Handscanner Microsoft SCCM Microsoft Office 365 GPO-Tools Windows 10 AD-Verwaltungstools Admin-Tools Google Chrome Firefox Internet Explorer
1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung Softwareinstallationen Softwareverteilung Benutzersupport User Administration
Hersteller für Filtersysteme
Marklkofen
3 Monate
2020-11 - 2021-01

1st Level und 2nd Level Support

Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung ...
Support-Mitarbeiter
  • Active-Directory-Administration
  • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über SCCM
  • Ticketbearbeitung mit Matrix 42
Dell PCs Dell Laptops Matrix 42 Microsoft SCCM Microsoft Office 365 GPO-Tools Microsoft Windows 7 Windows 10 Google Chrome Firefox Internet Explorer AD-Verwaltungstools Admin-Tools
1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung Softwareinstallationen Softwareverteilung
Ettlingen
2 Monate
2020-07 - 2020-08

Windows Rollout-Support

Support-Mitarbeiter AD-Administration Rollout Softwareinstallationen ...
Support-Mitarbeiter
  • Rollout von Windows-Rechner
  • Migration von Windows 7 auf Windows 10
  • Active Directory Administration
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Verteilung von Software über Matrix 42
  • Datensicherung und Rücksicherung von Benutzerprofilen
HP Laptops Dell Laptops Fujitsu Laptops Matrix 42 AD-Verwaltungstools Admin-Tools Microsoft Windows 7 Windows 10 Firefox Internet Explorer
AD-Administration Rollout Softwareinstallationen Softwareverteilung
Bergisch Gladbach
6 Monate
2019-10 - 2020-03

1st Level und 2nd Level Support

Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Rollout ...
Support-Mitarbeiter
  • 1st Level und 2nd Level Support
  • AD-Administration
  • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
  • Rollout von Windows-Rechner
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
  • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
  • Verteilung von Software über Matrix 42
  • Ticketbearbeitung mit ServiceDesk und Matrix 42
  • Migration von Windows 7 auf Windows 10
  • Scripting mit PowerShell
Lenovo PCs Lenovo Laptops ServiceDesk Matrix 42 PowerShell GPO-Tools Microsoft Windows 7 Windows 10 Google Chrome Firefox Internet Explorer AD-Verwaltungstools Admin-Tools
1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Rollout Ticketbearbeitung Softwareinstallationen Softwareverteilung
Aachen
9 Monate
2018-09 - 2019-05

Windows Server Support

Support-Mitarbeiter Inventur Terminkoordination Konfiguration ...
Support-Mitarbeiter
  • Inventur und Auswahl der Server
  • Terminabsprache mit den verantwortlichen Personen
  • Konfiguration von iLO, DNS-Einträge, GPOs gesetzt
  • Bereitstellung im HPE Systems Insight Manager (SIM)
  • Einspielen von Firmware-Updates mit Smart Update Manager (SUM) oder lokal am Server
  • Funktionstest der Einstellungen im iLO-Webinterface
  • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
  • Einweisung der User
  • Erstellen einer Wissensdatenbank
  • Pflege des Server-Bestandes
HP Server iLO2 iLO3 iLO4 HPE Systems Insight Manager HPE Smart Update Manager Citrix Receiver Microsoft Remote Desktop Google Chrome Internet Explorer Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Microsoft Office 2016 Skype for Business PowerShell Microsoft Active Directory Microsoft Access
Inventur Terminkoordination Konfiguration Bereitstellung Funktionstest Störungsbeseitigung GPO Gruppenrichtlinien Erstellung Wissensdatenbank Microsoft System Center Operations Manager SCOM
München
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Microsoft Systemadministration

Support-Mitarbeiter Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung ...
Support-Mitarbeiter
  • Aufspielen von Windows 7 und Windows 10 - Images und Software
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Verteilung von Software über Matrix 42
  • Erstellen, Tests und Fehlerbeseitigung von Scripts
  • Erstellen, einbinden und testen von GPOs im AD für diverse Browser (IE und Chrome)
  • Verteilen von Software und Systemvariablen mit Hilfe von GPOs
  • Aufbau von VMs zum Testen der erstellten GPOs
  • Ticketbearbeitung mit Matrix 42
  • 2nd Level Support
Lenovo PCs Lenovo Laptops Matrix 42 Windows 7 Windows 10 Windows Server 2012 PowerShell Citrix Receiver Google Chrome Internet Explorer
Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Gruppenrichtlinien Ticketbearbeitung 2nd Level Support GPO
Eschborn, Taunus
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Plotter/Scanner Support

Support-Mitarbeiter Inventur Erstellung Betriebshandbuch Erstellung Wissensdatenbank
Support-Mitarbeiter
  • Inventur und Auswahl der Plotter
  • Abstimmung mit den Benutzern und Fachbereichsleiter der Plotter und Scanner
  • Abstimmung mit externem Dienstleister über die Erstellung der Treiber
  • Erstellung von Anleitungen über das Anbinden der Geräte
  • Aufbau einer VM zum Test der Treiberinstallation
  • Erstellen einer Wissensdatenbank
HP Plotter Canon Plotter Canon SmartWorks Plottertreiber Google Chrome Internet Explorer Windows 7 Windows 10 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Microsoft Office 2010 Gruppenrichtlinien GPO Microsoft Active Directory Virtual Machine
Inventur Erstellung Betriebshandbuch Erstellung Wissensdatenbank
Versorgung/Energie
Essen, Ruhr
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Windows Server Support

Support-Mitarbeiter Inventur Terminabsprache Patchen des Netzwerkes ...
Support-Mitarbeiter
  • Inventur und Auswahl der Server
  • Terminabsprache mit den verantwortlichen Personen
  • Patchen des Netzwerkes auf die entsprechenden Management-Switches
  • Netzwerkkabel verlegt
  • Konfiguration von iDRAC, DNS-Einträge, GPOs gesetzt
  • Bereitstellung im Dell OpenManagement Essentials (OME)
  • Funktionstest der Einstellungen im iDRAC-Webinterface
  • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
  • Einweisung der User
  • Erstellen einer Wissensdatenbank
  • Pflege des Server-Bestandes
  • Scripting mit PowerShell in Verbindung mit Access und RACADM und XML-Files
Dell Server iDRAC 6 iDRAC 7 Dell OpenManagement Essentials RACADM HP Laptop Citrix Receiver Microsoft Remote Desktop Google Chrome Internet Explorer Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Microsoft Office 2010 Microsoft Lync 2010 PowerShell Microsoft Access Microsoft System Center Operations Manager SCOM
Inventur Terminabsprache Patchen des Netzwerkes Konfiguration Bereitstellung Funktionstest Störungsbeseitigung Einweisung Erstellung Wissensdatenbank Scripting Gruppenrichtlinien GPO Microsoft Active Directory
München
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Onsite Support

Support-Mitarbeiter Softwareinstallation Auf- und Abbau von Hardware Konfiguration ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
  • Konfiguration von Labeldrucker, Laserdrucker und Tintenstrahldrucker
  • Konfiguration von Handscanner
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
  • Einweisung der User
  • Erstellen einer Wissensdatenbank
  • Pflege des EDV-Bestandes
  • Patchen von Netzwerkdosen
  • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
  • Setzen der Gruppenrichtlinien im Produktivsystem
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
  • 2nd Level Support  nach ITIL-Richtlinien
HP Laptops HP Drucker Fujitsu Drucker Epson Drucker Cannon Drucker Labeldrucker Handscanner Matrix 42 Windows 7 EgoSecure Citrix Receiver Microsoft Office 2010 Microsoft Office 2013 Windows Server 2008 R2 HP PCs
Softwareinstallation Auf- und Abbau von Hardware Konfiguration Funktionstest Störungsbeseitigung Einweisung Erstellung Betriebshandbuch Patchen von Netzwerkdosen Gruppenrichtlinien GPO Datensicherung 2nd Level Support Softwareverteilung
Lohne (Oldenburg)
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Weiterentwicklung eines bestehenden Warenwirtschaftssystems

Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Datenbankserver Erstellung Betriebshandbuch ...
Entwickler/Programmierer
  • Anpassen einer bestehenden Software mit neuen Funktionen und Gesetzesänderungen in der Luftfahrt
  • Bedarfsanalyse
  • Festlegung der erforderlichen Programmfunktionen (Artikelverwaltung, Anpassung der Eingabemaske für Rechnungen und Angebote, Anpassung der Angebots- und Rechnungsformulare, entfernen von nicht mehr benötigten Funktionen usw.)
  • Planung der Datenbankstrukturen, wie Erweiterung der Felder und neue Tables
  • Dokumentation von Programmfunktionen
  • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
VB.NET .NET Framework Windows 7 Visual Studio 2015 MySQL
Softwareentwicklung Datenbankserver Erstellung Betriebshandbuch Bedarfsanalyse Datenbankstrukturen Anpassung Softwaretest Fehlerbeseitigung
Spanien und Remote
4 Monate
2016-03 - 2016-06

Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen

DevOps Engineer Koordination DevOps Support ...
DevOps Engineer
  • Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen
  • Support bei Fragen der Berechtigungen und File-Shares (Windows und Datenbank)
  • Planung, Entwicklung und Testen von Software
  • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
  • Deployment von DB-Umgebungen
  • Dokumentation der Datenbank-Umgebungen und der Server
  • 2nd Level Support
Dell Laptops Windows 7 Visual Studio 2015 VB.Net Microsoft Office 2010 Oracle 11g Oracle SQL-Developer Confluence Projectserver Jenkins GIT Flyway
Koordination DevOps Support Deployment Störungsbeseitigung Planung Entwicklung Softwaretests Softwareentwicklung Datenanalyse 2nd Level Support
Nürnberg
7 Monate
2015-08 - 2016-02

Onsite Support

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Softwareverteilung Funktionstest ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker
  • Bitlocker Schlüsselwiederherstellung mit MBAM
  • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
  • Einweisung der User
  • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
  • Setzen der Gruppenrichtlinien im Produktivsystem
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
  • 2nd Level Support nach ITIL-Richtlinien
HP Laptops HP PCs Dell PCs Dell Laptops Dell Tablets Microsoft SCCM Windows 7 Windows Server 2008 R2 Microsoft Bitlocker Microsoft MBAM Cisco Anyconnect Microsoft Office 2010 Gruppenrichtlinien Microsoft Active Directory GPO
Auf- und Abbau von Hardware Softwareverteilung Funktionstest Festplattenverschlüsselung Bitlocker Schlüsselwiederherstellung Störungsbeseitigung Gruppenrichtlinien Datensicherung 2nd Level Support
Ingolstadt, Donau
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Rollout PCs, Laptops und 2nd Level Support

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Rollout von PCs und Laptops
  • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Einweisung der User
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
  • 2nd Level Support nach ITIL-Richtlinien
Fujitsu PCs Fujitsu Laptops HP Laptops HP PCs Dell Laptops Dell PCs Matrix 42 Windows 7 Windows Server 2008 R2
Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung 2nd Level Support
Blieskastel
3 Monate
2014-11 - 2015-01

Rollout PCs, Laptops

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Festplattenverschlüsselung ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Rollout von PCs und Laptops
  • Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
  • Installation von Sondersoftware
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Einweisung der User
Microsoft SCCM HP PCs HP Laptops Microsoft Softwarecenter Microsoft Anwendungskatalog Windows 7 Windows 8.1 Windows Server 2008 R2
Auf- und Abbau von Hardware Rollout Festplattenverschlüsselung Datensicherung Softwareverteilung
Hanau (Deutschland)
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

IE11-Administration

Support-Mitarbeiter Gruppenrichtlinien Dokumentation Anpassungen ...
Support-Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 11 im Konzern
  • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
  • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
  • Dokumentation der Gruppenrichtlinien
  • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows 7 Enterprise
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
Internet Explorer 9 Internet Explorer 10 Internet Explorer 11 Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Office 2010 HP Laptops Microsoft Active Directory Microsoft Advanced Group Policy Management AGPM
Gruppenrichtlinien Dokumentation Anpassungen Tests durchführen Fehlerbeseitigung GPO
Groß- und Einzelhandel
Karlsruhe und Remote
1 Monat
2014-11 - 2014-11

IE11-Administration

Berater Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation ...
Berater
  • Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 11 im Konzern
  • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
  • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
  • Dokumentation der Gruppenrichtlinien
  • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows 7 Enterprise
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
Internet Explorer 9 Internet Explorer 10 Internet Explorer 11 Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Advanced Group Policy Management AGPM HP Laptops
Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation Anpassungen Tests durchführen Fehlerbeseitigung
Bornheim, Pfalz
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Rollout PCs, Laptops

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Rollout von PCs und Laptops
  • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Einweisung der User
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
Fujitsu PCs Fujitsu Laptops HP PCs HP Laptops Dell PCs Dell Laptops Matrix 42 Windows 7 Windows Server 2008 R2
Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
Blieskastel
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Rollout PCs, Laptops

Support-Mitarbeiter Rollout Druckeradministration Softwareverteilung ...
Support-Mitarbeiter
  • Rollout von PCs, Laptops
  • Anbinden von Druckern im AD
  • Aufspielen von Windows 7 - Images und Software
  • Bearbeiten von DNS-Einträgen
  • Bearbeiten von Active Directory Objekten
  • Funktionstest der Hard- und Software
  • Störungsbeseitigung

 

HP Laptops HP PCs ASDIS Software Management (SWM) Windows 7 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Rollout Druckeradministration Softwareverteilung Microsoft Active Directory Funktionstest Störungsbeseitigung
Nürnberg
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Rollout PCs, Laptops

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Drucker einbinden
  • Rollout von PCs, Laptops und Drucker
  • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Einweisung der User
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen

 

IBM PCs IBM Laptops Cookbook WAT-Installer Windows 7 Lotus Notes
Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
Industrie Sonstiges
Heidelberg und Ladenburg
5 Monate
2013-09 - 2014-01

Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems

Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration ...
Entwickler/Programmierer
  • Umschreiben einer bestehenden Software für den neuen Einsatzbereich
  • Bedarfsanalyse
  • Festlegung der erforderlichen Programmfunktionen (Kundenverwaltung, Anpassung der Eingabe von Rechnungen und Angeboten, Artikelverwaltung, Übersetzung der Sprache, Anpassung der Formulare, Entfernen von nicht benötigten Funktionen usw.)
  • Planung der Datenbankstrukturen, wie Erweiterung der Felder und neue Tables
  • Dokumentation von Programmfunktionen
  • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
  • Schnittstellenprogrammierung
  • Import von Bestandsdaten aus Excel-Files in die Datenbank
VB.NET .NET Framework Visual Studio 2010 MySQL Windows 7
Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration Dokumentation Schnittstellenprogrammierung Anpassungen Softwaretests Fehlerbeseitigung
Luftfahrttechnischer Betrieb (LTB)
Spanien und Remote
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Rollout PCs, Laptops

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Drucker einbinden
  • Rollout von PCs, Laptops und Drucker
  • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Einweisung der User
  • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen

 

IBM PCs IBM Laptops Cookbook WAT-Installer Windows 7 Lotus Notes
Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
Industrie Sonstiges
Heidelberg und Ladenburg
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Rollout PCs, Laptop und Drucker

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Drucker einbinden
  • Rollout von PCs, Laptops und Drucker
  • Aufspielen von vorgefertigten Windows 7-Templates und anpassen an Benutzeranforderungen
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Einweisung der User
  • Datensicherung von Benutzerdaten
  • Abnahme der ausgerollten Hardware beim User
Fujitsu PCs Fujitsu Laptops Magnetstreifen-Tastaturen Handscanner Bordkartendrucker Kyocera Drucker Windows 7
Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout Softwareinstallation Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
Luftfahrt Allg. / Luftfahrt Cargo / Flughafenbetreiber
München
1 Monat
2013-06 - 2013-06

Rollout IP-Telefone

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Funktionstest ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Rollout von Cisco IP-Telefonen
  • Einlagern der Altware
  • MAC-Adressen der Telefonnummern zuordnen
  • Abnahme beim User
  • Funktionstest der Hardware und Software
  • Störungsbeseitigung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Geräte
Cisco IP-Telefon Microsoft Excel 2010
Auf- und Abbau von Hardware Rollout Funktionstest Störungsbeseitigung Bestandsaufnahme
Versorgung/Energie
Offenbach am Main
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Softwareentwicklung eines Warenwirtschaftssystems

Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration ...
Entwickler/Programmierer
  • Umschreiben einer bestehenden Software auf den Einsatzbereich für Vertikalwindtunnel (Freifallsimulator)
  • Festlegung der erforderlichen Programmfunktionen (Kundenverwaltung, Anpassung der Eingabe der Rechnungen und Angebote, Übersetzung der Sprache, Anpassung der Formulare, Entfernen von nicht benötigten Funktionen usw.)
  • Planung der Datenbankstrukturen, wie Erweiterung der Felder und neue Tables
  • Planung einer Virtuellen Maschine, da das Programm auf einem Mac laufen soll
  • Dokumentation von Programmfunktionen
  • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net, .NET-Framework und MySQL
  • Umsetzung auf einem Mac OS X mit einer VM auf der ein Windows-Betriebssystem läuft
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
Visual Studio 2010 .Net Framework VB.Net MySQL Windows XP Professional Mac OS X Oracle VirtualBox OpenOffice
Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration Dokumentation Schnittstellenprogrammierung Anpassungen Softwaretests Fehlerbeseitigung Virtual Machine
Tourismus und Freizeit
Spanien und Remote
4 Monate
2013-01 - 2013-04

IE9-Administration

Berater Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation ...
Berater
  • Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 9 im Konzern
  • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
  • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
  • Dokumentation der Gruppenrichtlinien
  • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2 und Windows 7
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
Internet Explorer 8 Internet Explorer 9 Windows Server 2008 R2 Windows 7 Microsoft Office 2010 Microsoft Advanced Group Policy Management AGPM HP Laptops
Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation Anpassungen Tests durchführen Fehlerbeseitigung
Karlsruhe und Remote
1 Monat
2012-12 - 2012-12

IT-Umzüge

Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Patchen von Netzwerken Rollout ...
Support-Mitarbeiter
  • Auf- und Abbau von Hardware
  • Patchen von Netzwerken
  • Drucker einbinden
  • Rollout von PCs und Laptops
  • Aufspielen von vorgefertigten Windows 7
  • Images und anpassen an Benutzeranforderungen
IBM Laptops IBM PCs Windows 7
Auf- und Abbau von Hardware Patchen von Netzwerken Rollout Druckeradministration Softwareinstallation
Karlsruhe (Baden)
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 9

IE9-Administrator
IE9-Administrator
  • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
  • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
  • Dokumentation der Gruppenrichtlinie
  • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2 und Windows7 
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
Groß- und Einzelhandel
Karlsruhe
1 Jahr 6 Monate
2009-10 - 2011-03

Softwareentwicklung für Prüfungen von Luftsportgeräten

Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration ...
Entwickler/Programmierer
  • Planung und Durchführung einer Software für Prüfungen von Luftsportgeräten
  • Bedarfsanalyse
  • Festlegung der Programmfunktionen (Kundenverwaltung, Erinnerung von Prüftermine, automatischer Mailversand usw.)
  • Planung der Datenbankstrukturen Dokumentation von Programmfunktionen
  • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net
  • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
  • Schnittstellenprogrammierung
Visual Studio 2008 Visual Studio 2010 .Net Framework 4.0 VB.Net MySQL Windows XP OpenOffice Windows Office 2003 Windows Office 2007 .NET Framework 3.5
Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration Dokumentation Schnittstellenprogrammierung Anpassungen Softwaretests Fehlerbeseitigung
Eschbach, Karlsruhe und Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

    • Fernstudium zum System Engineer, bestandene Abschlussprüfung
    • Bürokaufmann, bestandene Abschlussprüfung
    • Radio- und Fernsehtechniker, bestandene Abschlussprüfung


    Weiterbildung
    • Fachrichtung Netzwerktechnik, bestandene Abschlussprüfung
    • Fachrichtung Softwareentwicklung, bestandene Abschlussprüfung

    Zertifikate

    • Novell Netware 4.11: Certified Novell Administrator (CNA)
    • Windows Server 2000: Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
    • Windows Server 2003: Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
    • Windows Server 2008: Netzwerkinfrastruktur- und Active Directory-Technologie für Windows Server 2008
    • Windows Server 2012: Upgrading your Skills to MCSA Windows Server 2012
    • Windows Server 2016: Upgrading your Skills to MCSA Windows Server 2016

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Windows Betriebssysteme Administrator Windows-Server Active Directory Administration Rollout Helpdesk 1st Level IT-Support 2nd Level IT-Support Gruppenrichtlinien GPO Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Windows Clients Windows 7 Windows 10 VB.NET

    Aufgabenbereiche

    1st Level und 2nd Level Support
    AD-Administration
    Anpassungen
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Auf- und Abbau von Hardware
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Koordination
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Planung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Softwareinstallationen
    Terminkoordination
    Tests durchführen

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    2nd Level Support
    fortgeschrittene Kenntnisse
    AGPM
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Bereitstellung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Cisco Anyconnect
    Citrix Receiver
    Confluence
    Datenanalyse
    Datenbankserver
    Datensicherung
    Dell OpenManagement Essentials
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Deployment
    fortgeschrittene Kenntnisse
    DevOps
    Dokumentation
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Druckeradministration
    fortgeschrittene Kenntnisse
    EgoSecure
    Erstellung Betriebshandbuch
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Erstellung Wissensdatenbank
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Fehlerbeseitigung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Festplattenverschlüsselung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Firefox
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Funktionstest
    fortgeschrittene Kenntnisse
    GIT
    Google Chrome
    fortgeschrittene Kenntnisse
    GPO
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Gruppenrichtlinien
    fortgeschrittene Kenntnisse
    HPE Systems Insight Manager
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Internet Explorer
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Internet Explorer 10
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Internet Explorer 11
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Internet Explorer 8
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Internet Explorer 9
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Inventur
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Jenkins
    Konfiguration
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Matrix 42
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Active Directory
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Advanced Group Policy Management
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Bitlocker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Excel 2010
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Lync 2010
    Microsoft Office 2010
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Office 2013
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Office 2016
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft Office 365
    Microsoft Remote Desktop
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft SCCM
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Microsoft System Center Operations Manager
    OpenOffice
    fortgeschrittene Kenntnisse
    RACADM
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Rollout
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Schnittstellenprogrammierung
    SCOM
    ServiceDesk
    Skype for Business
    Softwareentwicklung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Softwareverteilung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Störungsbeseitigung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Support
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Ticketbearbeitung
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Virtual Machine
    Visual Studio 2008
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Visual Studio 2010
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Visual Studio 2015
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Office 2003
    Windows Office 2007

    Betriebssysteme

    Microsoft Windows 7
    fortgeschrittene Kenntnisse
    MS-DOS
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows XP
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows XP Professional
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows 7
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows 8.1
    Windows 10
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2008
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2008 R2
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2012
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2012 R2
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2016
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2019
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server 2022
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows 3.1
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows 3.11
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Server NT4
    fortgeschrittene Kenntnisse

    Programmiersprachen

    .NET Framework
    .NET Framework 3.5
    .Net Framework 4.0
    Basic
    fortgeschrittene Kenntnisse
    C#
    Grundkenntnisse
    HTML
    fortgeschrittene Kenntnisse
    JavaScript
    Grundkenntnisse
    Microsoft .NET
    fortgeschrittene Kenntnisse
    PowerShell
    Scripting
    Scriptsprachen
    fortgeschrittene Kenntnisse
    VB.NET
    fortgeschrittene Kenntnisse
    VB6
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Visual Basic.NET
    fortgeschrittene Kenntnisse

    Datenbanken

    Access
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Datenbankadministration
    Microsoft Access
    Microsoft Access 2013
    MS SQL Server
    fortgeschrittene Kenntnisse
    MySQL
    fortgeschrittene Kenntnisse
    MySQL-Datenbank
    ODBC
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Oracle
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Oracle 11g
    Oracle SQL-Developer
    SQL
    fortgeschrittene Kenntnisse

    Datenkommunikation

    Ethernet
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Fax
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Internet, Intranet
    fortgeschrittene Kenntnisse
    ISDN
    fortgeschrittene Kenntnisse
    ISO/OSI
    fortgeschrittene Kenntnisse
    LAN, LAN Manager
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Message Queuing
    fortgeschrittene Kenntnisse
    NetBios
    Grundkenntnisse
    parallele Schnittstelle
    fortgeschrittene Kenntnisse
    PC-Anywhere
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Router
    fortgeschrittene Kenntnisse
    SMTP
    fortgeschrittene Kenntnisse
    TCP/IP
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Windows Netzwerk
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Winsock
    fortgeschrittene Kenntnisse

    Hardware

    Bordkartendrucker
    Cannon Drucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Canon Plotter
    fortgeschrittene Kenntnisse
    CD-Writer / Brenner
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Cisco IP-Telefon
    Dell Laptops
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Dell PCs
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Dell Tablets
    Digitale Signalprozessoren
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Drucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Epson Drucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Fujitsu Drucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Fujitsu Laptops
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Fujitsu PCs
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Handscanner
    fortgeschrittene Kenntnisse
    HP
    fortgeschrittene Kenntnisse
    HP Drucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    HP Laptops
    fortgeschrittene Kenntnisse
    HP PCs
    fortgeschrittene Kenntnisse
    HP Plotter
    HP Server
    fortgeschrittene Kenntnisse
    IBM Laptops
    fortgeschrittene Kenntnisse
    IBM PCs
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Kyocera Drucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Labeldrucker
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Lenovo Laptops
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Lenovo PCs
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Magnetstreifen-Tastaturen
    Messgeräte
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Mikrocontroller
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Modem
    fortgeschrittene Kenntnisse
    NEC
    fortgeschrittene Kenntnisse
    PC
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Philips
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Plotter
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Scanner
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Sensoren
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Soundkarten
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Streamer
    fortgeschrittene Kenntnisse
    Video Capture Karte
    fortgeschrittene Kenntnisse

    Branchen

    Branchen

    • Transport und Verkehr
    • Luftfahrt
    • Industrie
    • ITK
    • Groß- und Einzelhandel
    • Versorgung/Energie
    • Forschung und Technik
    • öffentlich-rechtliche Einrichtungen

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
    möglich

    Projekte

    Projekte

    11 Monate
    2023-05 - heute

    1st Level und 2nd Level Support

    Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support Active-Directory-Administration Ticketbearbeitung ...
    Support-Mitarbeiter
    • 1st Level und 2nd Level Support
    • Active-Directory-Administration
    • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über SCCM
    • Ticketbearbeitung mit ServiceNow
    HP Laptops HP PCs Ricoh Drucker SCCM ServiceNow Office 365 Windows 10 Google Chrome Firefox Microsoft Edge
    1st Level und 2nd Level Support Active-Directory-Administration Ticketbearbeitung User-Support Softwareinstallation Benutzeradministration
    Lörrach
    1 Monat
    2023-01 - 2023-01

    Onsite-Supporter

    Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Softwareinstallationen ...
    Support-Mitarbeiter
    • 1st Level und 2nd Level Support
    • Active-Directory-Administration
    • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über SCCM
    • Ticketbearbeitung mit ServiceNow
    Lenovo Laptops SCCM ServiceNow Office 365 Active Directory
    1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Softwareinstallationen Issuemanagement User-Support Benutzeradministration
    Aalen (Württemberg)
    9 Monate
    2022-04 - 2022-12

    1st Level und 2nd Level Support

    Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Issue Tracking System ...
    Support-Mitarbeiter

    • 1st Level und 2nd Level Support
    • Active-Directory-Administration
    • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über SCCM
    • Ticketbearbeitung mit ServiceNow

    HP PCs HP Laptops Konica Minolta Drucker SCCM Office 365 GPO-Tools Windows 10 AD-Verwaltungstools Admin-Tools Google Chrome Microsoft Edge
    1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Issue Tracking System Softwareinstallationen Software Deployment User-Support Benutzeradministration
    Lörrach und Überlingen
    1 Monat
    2022-03 - 2022-03

    Onsite-Supporter

    Support-Mitarbeiter AD-Administration Rollout Softwareinstallationen ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Rollout von Hardware
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Einrichten von Handscannern
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über SCCM
    Lenovo PCs Dell Laptops Konica Minolta Drucker Zebra Drucker Diverse Hersteller von Handscanner SCCM Office 365 Active Directory Windows 10 Google Chrome Firefox Microsoft Edge
    AD-Administration Rollout Softwareinstallationen Software Deployment
    D-71735 Nussdorf
    5 Monate
    2021-04 - 2021-08

    1st Level und 2nd Level Support

    Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung ...
    Support-Mitarbeiter

    • 1st Level und 2nd Level Support
    • Active-Directory-Administration
    • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Patchen von Netzwerkdosen
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Einrichten von Handscannern
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über SCCM
    • Ticketbearbeitung mit ServiceNow

    HP PCs HP Laptops Lexmark Drucker Zebra-Drucker Handscanner Microsoft SCCM Microsoft Office 365 GPO-Tools Windows 10 AD-Verwaltungstools Admin-Tools Google Chrome Firefox Internet Explorer
    1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung Softwareinstallationen Softwareverteilung Benutzersupport User Administration
    Hersteller für Filtersysteme
    Marklkofen
    3 Monate
    2020-11 - 2021-01

    1st Level und 2nd Level Support

    Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung ...
    Support-Mitarbeiter
    • Active-Directory-Administration
    • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über SCCM
    • Ticketbearbeitung mit Matrix 42
    Dell PCs Dell Laptops Matrix 42 Microsoft SCCM Microsoft Office 365 GPO-Tools Microsoft Windows 7 Windows 10 Google Chrome Firefox Internet Explorer AD-Verwaltungstools Admin-Tools
    1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Ticketbearbeitung Softwareinstallationen Softwareverteilung
    Ettlingen
    2 Monate
    2020-07 - 2020-08

    Windows Rollout-Support

    Support-Mitarbeiter AD-Administration Rollout Softwareinstallationen ...
    Support-Mitarbeiter
    • Rollout von Windows-Rechner
    • Migration von Windows 7 auf Windows 10
    • Active Directory Administration
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Verteilung von Software über Matrix 42
    • Datensicherung und Rücksicherung von Benutzerprofilen
    HP Laptops Dell Laptops Fujitsu Laptops Matrix 42 AD-Verwaltungstools Admin-Tools Microsoft Windows 7 Windows 10 Firefox Internet Explorer
    AD-Administration Rollout Softwareinstallationen Softwareverteilung
    Bergisch Gladbach
    6 Monate
    2019-10 - 2020-03

    1st Level und 2nd Level Support

    Support-Mitarbeiter 1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Rollout ...
    Support-Mitarbeiter
    • 1st Level und 2nd Level Support
    • AD-Administration
    • Benutzer-, Rechte- und Freigaben-Verwaltung
    • Rollout von Windows-Rechner
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Manuelle Softwareinstallationen, Treibern und Firmware
    • Einweisungen in die eingesetzte Software beim User
    • Verteilung von Software über Matrix 42
    • Ticketbearbeitung mit ServiceDesk und Matrix 42
    • Migration von Windows 7 auf Windows 10
    • Scripting mit PowerShell
    Lenovo PCs Lenovo Laptops ServiceDesk Matrix 42 PowerShell GPO-Tools Microsoft Windows 7 Windows 10 Google Chrome Firefox Internet Explorer AD-Verwaltungstools Admin-Tools
    1st Level und 2nd Level Support AD-Administration Rollout Ticketbearbeitung Softwareinstallationen Softwareverteilung
    Aachen
    9 Monate
    2018-09 - 2019-05

    Windows Server Support

    Support-Mitarbeiter Inventur Terminkoordination Konfiguration ...
    Support-Mitarbeiter
    • Inventur und Auswahl der Server
    • Terminabsprache mit den verantwortlichen Personen
    • Konfiguration von iLO, DNS-Einträge, GPOs gesetzt
    • Bereitstellung im HPE Systems Insight Manager (SIM)
    • Einspielen von Firmware-Updates mit Smart Update Manager (SUM) oder lokal am Server
    • Funktionstest der Einstellungen im iLO-Webinterface
    • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
    • Einweisung der User
    • Erstellen einer Wissensdatenbank
    • Pflege des Server-Bestandes
    HP Server iLO2 iLO3 iLO4 HPE Systems Insight Manager HPE Smart Update Manager Citrix Receiver Microsoft Remote Desktop Google Chrome Internet Explorer Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Microsoft Office 2016 Skype for Business PowerShell Microsoft Active Directory Microsoft Access
    Inventur Terminkoordination Konfiguration Bereitstellung Funktionstest Störungsbeseitigung GPO Gruppenrichtlinien Erstellung Wissensdatenbank Microsoft System Center Operations Manager SCOM
    München
    3 Monate
    2018-05 - 2018-07

    Microsoft Systemadministration

    Support-Mitarbeiter Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung ...
    Support-Mitarbeiter
    • Aufspielen von Windows 7 und Windows 10 - Images und Software
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Verteilung von Software über Matrix 42
    • Erstellen, Tests und Fehlerbeseitigung von Scripts
    • Erstellen, einbinden und testen von GPOs im AD für diverse Browser (IE und Chrome)
    • Verteilen von Software und Systemvariablen mit Hilfe von GPOs
    • Aufbau von VMs zum Testen der erstellten GPOs
    • Ticketbearbeitung mit Matrix 42
    • 2nd Level Support
    Lenovo PCs Lenovo Laptops Matrix 42 Windows 7 Windows 10 Windows Server 2012 PowerShell Citrix Receiver Google Chrome Internet Explorer
    Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Gruppenrichtlinien Ticketbearbeitung 2nd Level Support GPO
    Eschborn, Taunus
    3 Monate
    2017-11 - 2018-01

    Plotter/Scanner Support

    Support-Mitarbeiter Inventur Erstellung Betriebshandbuch Erstellung Wissensdatenbank
    Support-Mitarbeiter
    • Inventur und Auswahl der Plotter
    • Abstimmung mit den Benutzern und Fachbereichsleiter der Plotter und Scanner
    • Abstimmung mit externem Dienstleister über die Erstellung der Treiber
    • Erstellung von Anleitungen über das Anbinden der Geräte
    • Aufbau einer VM zum Test der Treiberinstallation
    • Erstellen einer Wissensdatenbank
    HP Plotter Canon Plotter Canon SmartWorks Plottertreiber Google Chrome Internet Explorer Windows 7 Windows 10 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Microsoft Office 2010 Gruppenrichtlinien GPO Microsoft Active Directory Virtual Machine
    Inventur Erstellung Betriebshandbuch Erstellung Wissensdatenbank
    Versorgung/Energie
    Essen, Ruhr
    5 Monate
    2017-04 - 2017-08

    Windows Server Support

    Support-Mitarbeiter Inventur Terminabsprache Patchen des Netzwerkes ...
    Support-Mitarbeiter
    • Inventur und Auswahl der Server
    • Terminabsprache mit den verantwortlichen Personen
    • Patchen des Netzwerkes auf die entsprechenden Management-Switches
    • Netzwerkkabel verlegt
    • Konfiguration von iDRAC, DNS-Einträge, GPOs gesetzt
    • Bereitstellung im Dell OpenManagement Essentials (OME)
    • Funktionstest der Einstellungen im iDRAC-Webinterface
    • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
    • Einweisung der User
    • Erstellen einer Wissensdatenbank
    • Pflege des Server-Bestandes
    • Scripting mit PowerShell in Verbindung mit Access und RACADM und XML-Files
    Dell Server iDRAC 6 iDRAC 7 Dell OpenManagement Essentials RACADM HP Laptop Citrix Receiver Microsoft Remote Desktop Google Chrome Internet Explorer Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Microsoft Office 2010 Microsoft Lync 2010 PowerShell Microsoft Access Microsoft System Center Operations Manager SCOM
    Inventur Terminabsprache Patchen des Netzwerkes Konfiguration Bereitstellung Funktionstest Störungsbeseitigung Einweisung Erstellung Wissensdatenbank Scripting Gruppenrichtlinien GPO Microsoft Active Directory
    München
    3 Monate
    2016-11 - 2017-01

    Onsite Support

    Support-Mitarbeiter Softwareinstallation Auf- und Abbau von Hardware Konfiguration ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
    • Konfiguration von Labeldrucker, Laserdrucker und Tintenstrahldrucker
    • Konfiguration von Handscanner
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
    • Einweisung der User
    • Erstellen einer Wissensdatenbank
    • Pflege des EDV-Bestandes
    • Patchen von Netzwerkdosen
    • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
    • Setzen der Gruppenrichtlinien im Produktivsystem
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
    • 2nd Level Support  nach ITIL-Richtlinien
    HP Laptops HP Drucker Fujitsu Drucker Epson Drucker Cannon Drucker Labeldrucker Handscanner Matrix 42 Windows 7 EgoSecure Citrix Receiver Microsoft Office 2010 Microsoft Office 2013 Windows Server 2008 R2 HP PCs
    Softwareinstallation Auf- und Abbau von Hardware Konfiguration Funktionstest Störungsbeseitigung Einweisung Erstellung Betriebshandbuch Patchen von Netzwerkdosen Gruppenrichtlinien GPO Datensicherung 2nd Level Support Softwareverteilung
    Lohne (Oldenburg)
    4 Monate
    2016-07 - 2016-10

    Weiterentwicklung eines bestehenden Warenwirtschaftssystems

    Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Datenbankserver Erstellung Betriebshandbuch ...
    Entwickler/Programmierer
    • Anpassen einer bestehenden Software mit neuen Funktionen und Gesetzesänderungen in der Luftfahrt
    • Bedarfsanalyse
    • Festlegung der erforderlichen Programmfunktionen (Artikelverwaltung, Anpassung der Eingabemaske für Rechnungen und Angebote, Anpassung der Angebots- und Rechnungsformulare, entfernen von nicht mehr benötigten Funktionen usw.)
    • Planung der Datenbankstrukturen, wie Erweiterung der Felder und neue Tables
    • Dokumentation von Programmfunktionen
    • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    VB.NET .NET Framework Windows 7 Visual Studio 2015 MySQL
    Softwareentwicklung Datenbankserver Erstellung Betriebshandbuch Bedarfsanalyse Datenbankstrukturen Anpassung Softwaretest Fehlerbeseitigung
    Spanien und Remote
    4 Monate
    2016-03 - 2016-06

    Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen

    DevOps Engineer Koordination DevOps Support ...
    DevOps Engineer
    • Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen
    • Support bei Fragen der Berechtigungen und File-Shares (Windows und Datenbank)
    • Planung, Entwicklung und Testen von Software
    • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
    • Deployment von DB-Umgebungen
    • Dokumentation der Datenbank-Umgebungen und der Server
    • 2nd Level Support
    Dell Laptops Windows 7 Visual Studio 2015 VB.Net Microsoft Office 2010 Oracle 11g Oracle SQL-Developer Confluence Projectserver Jenkins GIT Flyway
    Koordination DevOps Support Deployment Störungsbeseitigung Planung Entwicklung Softwaretests Softwareentwicklung Datenanalyse 2nd Level Support
    Nürnberg
    7 Monate
    2015-08 - 2016-02

    Onsite Support

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Softwareverteilung Funktionstest ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker
    • Bitlocker Schlüsselwiederherstellung mit MBAM
    • Störungsbeseitigung bei Soft- und Hardware-Problemen
    • Einweisung der User
    • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
    • Setzen der Gruppenrichtlinien im Produktivsystem
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
    • 2nd Level Support nach ITIL-Richtlinien
    HP Laptops HP PCs Dell PCs Dell Laptops Dell Tablets Microsoft SCCM Windows 7 Windows Server 2008 R2 Microsoft Bitlocker Microsoft MBAM Cisco Anyconnect Microsoft Office 2010 Gruppenrichtlinien Microsoft Active Directory GPO
    Auf- und Abbau von Hardware Softwareverteilung Funktionstest Festplattenverschlüsselung Bitlocker Schlüsselwiederherstellung Störungsbeseitigung Gruppenrichtlinien Datensicherung 2nd Level Support
    Ingolstadt, Donau
    3 Monate
    2015-01 - 2015-03

    Rollout PCs, Laptops und 2nd Level Support

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Rollout von PCs und Laptops
    • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Einweisung der User
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
    • 2nd Level Support nach ITIL-Richtlinien
    Fujitsu PCs Fujitsu Laptops HP Laptops HP PCs Dell Laptops Dell PCs Matrix 42 Windows 7 Windows Server 2008 R2
    Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung 2nd Level Support
    Blieskastel
    3 Monate
    2014-11 - 2015-01

    Rollout PCs, Laptops

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Festplattenverschlüsselung ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Rollout von PCs und Laptops
    • Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
    • Installation von Sondersoftware
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Einweisung der User
    Microsoft SCCM HP PCs HP Laptops Microsoft Softwarecenter Microsoft Anwendungskatalog Windows 7 Windows 8.1 Windows Server 2008 R2
    Auf- und Abbau von Hardware Rollout Festplattenverschlüsselung Datensicherung Softwareverteilung
    Hanau (Deutschland)
    1 Jahr
    2014-02 - 2015-01

    IE11-Administration

    Support-Mitarbeiter Gruppenrichtlinien Dokumentation Anpassungen ...
    Support-Mitarbeiter
    • Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 11 im Konzern
    • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
    • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
    • Dokumentation der Gruppenrichtlinien
    • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows 7 Enterprise
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    Internet Explorer 9 Internet Explorer 10 Internet Explorer 11 Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Office 2010 HP Laptops Microsoft Active Directory Microsoft Advanced Group Policy Management AGPM
    Gruppenrichtlinien Dokumentation Anpassungen Tests durchführen Fehlerbeseitigung GPO
    Groß- und Einzelhandel
    Karlsruhe und Remote
    1 Monat
    2014-11 - 2014-11

    IE11-Administration

    Berater Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation ...
    Berater
    • Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 11 im Konzern
    • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
    • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
    • Dokumentation der Gruppenrichtlinien
    • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows 7 Enterprise
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    Internet Explorer 9 Internet Explorer 10 Internet Explorer 11 Windows 7 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 Microsoft Advanced Group Policy Management AGPM HP Laptops
    Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation Anpassungen Tests durchführen Fehlerbeseitigung
    Bornheim, Pfalz
    2 Monate
    2014-06 - 2014-07

    Rollout PCs, Laptops

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Rollout von PCs und Laptops
    • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Einweisung der User
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen
    Fujitsu PCs Fujitsu Laptops HP PCs HP Laptops Dell PCs Dell Laptops Matrix 42 Windows 7 Windows Server 2008 R2
    Auf- und Abbau von Hardware Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
    Blieskastel
    3 Monate
    2014-02 - 2014-04

    Rollout PCs, Laptops

    Support-Mitarbeiter Rollout Druckeradministration Softwareverteilung ...
    Support-Mitarbeiter
    • Rollout von PCs, Laptops
    • Anbinden von Druckern im AD
    • Aufspielen von Windows 7 - Images und Software
    • Bearbeiten von DNS-Einträgen
    • Bearbeiten von Active Directory Objekten
    • Funktionstest der Hard- und Software
    • Störungsbeseitigung

     

    HP Laptops HP PCs ASDIS Software Management (SWM) Windows 7 Windows Server 2008 Windows Server 2012
    Rollout Druckeradministration Softwareverteilung Microsoft Active Directory Funktionstest Störungsbeseitigung
    Nürnberg
    1 Monat
    2014-02 - 2014-02

    Rollout PCs, Laptops

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Drucker einbinden
    • Rollout von PCs, Laptops und Drucker
    • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Einweisung der User
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen

     

    IBM PCs IBM Laptops Cookbook WAT-Installer Windows 7 Lotus Notes
    Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
    Industrie Sonstiges
    Heidelberg und Ladenburg
    5 Monate
    2013-09 - 2014-01

    Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems

    Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration ...
    Entwickler/Programmierer
    • Umschreiben einer bestehenden Software für den neuen Einsatzbereich
    • Bedarfsanalyse
    • Festlegung der erforderlichen Programmfunktionen (Kundenverwaltung, Anpassung der Eingabe von Rechnungen und Angeboten, Artikelverwaltung, Übersetzung der Sprache, Anpassung der Formulare, Entfernen von nicht benötigten Funktionen usw.)
    • Planung der Datenbankstrukturen, wie Erweiterung der Felder und neue Tables
    • Dokumentation von Programmfunktionen
    • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    • Schnittstellenprogrammierung
    • Import von Bestandsdaten aus Excel-Files in die Datenbank
    VB.NET .NET Framework Visual Studio 2010 MySQL Windows 7
    Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration Dokumentation Schnittstellenprogrammierung Anpassungen Softwaretests Fehlerbeseitigung
    Luftfahrttechnischer Betrieb (LTB)
    Spanien und Remote
    2 Monate
    2013-11 - 2013-12

    Rollout PCs, Laptops

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Drucker einbinden
    • Rollout von PCs, Laptops und Drucker
    • Aufspielen von Windows 7-Images und Software
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Einweisung der User
    • Datensicherung von Benutzerdaten und Registrierungseinträgen

     

    IBM PCs IBM Laptops Cookbook WAT-Installer Windows 7 Lotus Notes
    Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout Softwareverteilung Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
    Industrie Sonstiges
    Heidelberg und Ladenburg
    5 Monate
    2013-06 - 2013-10

    Rollout PCs, Laptop und Drucker

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Drucker einbinden
    • Rollout von PCs, Laptops und Drucker
    • Aufspielen von vorgefertigten Windows 7-Templates und anpassen an Benutzeranforderungen
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Einweisung der User
    • Datensicherung von Benutzerdaten
    • Abnahme der ausgerollten Hardware beim User
    Fujitsu PCs Fujitsu Laptops Magnetstreifen-Tastaturen Handscanner Bordkartendrucker Kyocera Drucker Windows 7
    Auf- und Abbau von Hardware Druckeradministration Rollout Softwareinstallation Funktionstest Störungsbeseitigung Datensicherung
    Luftfahrt Allg. / Luftfahrt Cargo / Flughafenbetreiber
    München
    1 Monat
    2013-06 - 2013-06

    Rollout IP-Telefone

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Rollout Funktionstest ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Rollout von Cisco IP-Telefonen
    • Einlagern der Altware
    • MAC-Adressen der Telefonnummern zuordnen
    • Abnahme beim User
    • Funktionstest der Hardware und Software
    • Störungsbeseitigung
    • Bestandsaufnahme der vorhandenen Geräte
    Cisco IP-Telefon Microsoft Excel 2010
    Auf- und Abbau von Hardware Rollout Funktionstest Störungsbeseitigung Bestandsaufnahme
    Versorgung/Energie
    Offenbach am Main
    2 Monate
    2013-03 - 2013-04

    Softwareentwicklung eines Warenwirtschaftssystems

    Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration ...
    Entwickler/Programmierer
    • Umschreiben einer bestehenden Software auf den Einsatzbereich für Vertikalwindtunnel (Freifallsimulator)
    • Festlegung der erforderlichen Programmfunktionen (Kundenverwaltung, Anpassung der Eingabe der Rechnungen und Angebote, Übersetzung der Sprache, Anpassung der Formulare, Entfernen von nicht benötigten Funktionen usw.)
    • Planung der Datenbankstrukturen, wie Erweiterung der Felder und neue Tables
    • Planung einer Virtuellen Maschine, da das Programm auf einem Mac laufen soll
    • Dokumentation von Programmfunktionen
    • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net, .NET-Framework und MySQL
    • Umsetzung auf einem Mac OS X mit einer VM auf der ein Windows-Betriebssystem läuft
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    Visual Studio 2010 .Net Framework VB.Net MySQL Windows XP Professional Mac OS X Oracle VirtualBox OpenOffice
    Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration Dokumentation Schnittstellenprogrammierung Anpassungen Softwaretests Fehlerbeseitigung Virtual Machine
    Tourismus und Freizeit
    Spanien und Remote
    4 Monate
    2013-01 - 2013-04

    IE9-Administration

    Berater Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation ...
    Berater
    • Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 9 im Konzern
    • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
    • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
    • Dokumentation der Gruppenrichtlinien
    • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2 und Windows 7
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    Internet Explorer 8 Internet Explorer 9 Windows Server 2008 R2 Windows 7 Microsoft Office 2010 Microsoft Advanced Group Policy Management AGPM HP Laptops
    Gruppenrichtlinien GPO Dokumentation Anpassungen Tests durchführen Fehlerbeseitigung
    Karlsruhe und Remote
    1 Monat
    2012-12 - 2012-12

    IT-Umzüge

    Support-Mitarbeiter Auf- und Abbau von Hardware Patchen von Netzwerken Rollout ...
    Support-Mitarbeiter
    • Auf- und Abbau von Hardware
    • Patchen von Netzwerken
    • Drucker einbinden
    • Rollout von PCs und Laptops
    • Aufspielen von vorgefertigten Windows 7
    • Images und anpassen an Benutzeranforderungen
    IBM Laptops IBM PCs Windows 7
    Auf- und Abbau von Hardware Patchen von Netzwerken Rollout Druckeradministration Softwareinstallation
    Karlsruhe (Baden)
    4 Monate
    2012-05 - 2012-08

    Unterstützung bei der Einführung von Internet Explorer 9

    IE9-Administrator
    IE9-Administrator
    • Festlegen der Gruppenrichtlinien nach Bedarfsvorgabe
    • Setzen der Gruppenrichtlinien auf einer Testumgebung und im Produktivsystem
    • Dokumentation der Gruppenrichtlinie
    • Umsetzung der Anforderungen mit Windows Server 2008 R2 und Windows7 
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    Groß- und Einzelhandel
    Karlsruhe
    1 Jahr 6 Monate
    2009-10 - 2011-03

    Softwareentwicklung für Prüfungen von Luftsportgeräten

    Entwickler/Programmierer Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration ...
    Entwickler/Programmierer
    • Planung und Durchführung einer Software für Prüfungen von Luftsportgeräten
    • Bedarfsanalyse
    • Festlegung der Programmfunktionen (Kundenverwaltung, Erinnerung von Prüftermine, automatischer Mailversand usw.)
    • Planung der Datenbankstrukturen Dokumentation von Programmfunktionen
    • Umsetzung der Anforderungen in VB.Net
    • Anpassungen, Tests und Fehlerbeseitigung
    • Schnittstellenprogrammierung
    Visual Studio 2008 Visual Studio 2010 .Net Framework 4.0 VB.Net MySQL Windows XP OpenOffice Windows Office 2003 Windows Office 2007 .NET Framework 3.5
    Softwareentwicklung Bedarfsanalyse Datenbankadministration Dokumentation Schnittstellenprogrammierung Anpassungen Softwaretests Fehlerbeseitigung
    Eschbach, Karlsruhe und Remote

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

      • Fernstudium zum System Engineer, bestandene Abschlussprüfung
      • Bürokaufmann, bestandene Abschlussprüfung
      • Radio- und Fernsehtechniker, bestandene Abschlussprüfung


      Weiterbildung
      • Fachrichtung Netzwerktechnik, bestandene Abschlussprüfung
      • Fachrichtung Softwareentwicklung, bestandene Abschlussprüfung

      Zertifikate

      • Novell Netware 4.11: Certified Novell Administrator (CNA)
      • Windows Server 2000: Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
      • Windows Server 2003: Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
      • Windows Server 2008: Netzwerkinfrastruktur- und Active Directory-Technologie für Windows Server 2008
      • Windows Server 2012: Upgrading your Skills to MCSA Windows Server 2012
      • Windows Server 2016: Upgrading your Skills to MCSA Windows Server 2016

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Windows Betriebssysteme Administrator Windows-Server Active Directory Administration Rollout Helpdesk 1st Level IT-Support 2nd Level IT-Support Gruppenrichtlinien GPO Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Windows Clients Windows 7 Windows 10 VB.NET

      Aufgabenbereiche

      1st Level und 2nd Level Support
      AD-Administration
      Anpassungen
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Auf- und Abbau von Hardware
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Koordination
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Planung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Softwareinstallationen
      Terminkoordination
      Tests durchführen

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      2nd Level Support
      fortgeschrittene Kenntnisse
      AGPM
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Bereitstellung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Cisco Anyconnect
      Citrix Receiver
      Confluence
      Datenanalyse
      Datenbankserver
      Datensicherung
      Dell OpenManagement Essentials
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Deployment
      fortgeschrittene Kenntnisse
      DevOps
      Dokumentation
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Druckeradministration
      fortgeschrittene Kenntnisse
      EgoSecure
      Erstellung Betriebshandbuch
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Erstellung Wissensdatenbank
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Fehlerbeseitigung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Festplattenverschlüsselung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Firefox
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Funktionstest
      fortgeschrittene Kenntnisse
      GIT
      Google Chrome
      fortgeschrittene Kenntnisse
      GPO
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Gruppenrichtlinien
      fortgeschrittene Kenntnisse
      HPE Systems Insight Manager
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Internet Explorer
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Internet Explorer 10
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Internet Explorer 11
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Internet Explorer 8
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Internet Explorer 9
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Inventur
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Jenkins
      Konfiguration
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Matrix 42
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Active Directory
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Advanced Group Policy Management
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Bitlocker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Excel 2010
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Lync 2010
      Microsoft Office 2010
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Office 2013
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Office 2016
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft Office 365
      Microsoft Remote Desktop
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft SCCM
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Microsoft System Center Operations Manager
      OpenOffice
      fortgeschrittene Kenntnisse
      RACADM
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Rollout
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Schnittstellenprogrammierung
      SCOM
      ServiceDesk
      Skype for Business
      Softwareentwicklung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Softwareverteilung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Störungsbeseitigung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Support
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Ticketbearbeitung
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Virtual Machine
      Visual Studio 2008
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Visual Studio 2010
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Visual Studio 2015
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Office 2003
      Windows Office 2007

      Betriebssysteme

      Microsoft Windows 7
      fortgeschrittene Kenntnisse
      MS-DOS
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows XP
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows XP Professional
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows 7
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows 8.1
      Windows 10
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2008
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2008 R2
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2012
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2012 R2
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2016
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2019
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server 2022
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows 3.1
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows 3.11
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Server NT4
      fortgeschrittene Kenntnisse

      Programmiersprachen

      .NET Framework
      .NET Framework 3.5
      .Net Framework 4.0
      Basic
      fortgeschrittene Kenntnisse
      C#
      Grundkenntnisse
      HTML
      fortgeschrittene Kenntnisse
      JavaScript
      Grundkenntnisse
      Microsoft .NET
      fortgeschrittene Kenntnisse
      PowerShell
      Scripting
      Scriptsprachen
      fortgeschrittene Kenntnisse
      VB.NET
      fortgeschrittene Kenntnisse
      VB6
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Visual Basic.NET
      fortgeschrittene Kenntnisse

      Datenbanken

      Access
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Datenbankadministration
      Microsoft Access
      Microsoft Access 2013
      MS SQL Server
      fortgeschrittene Kenntnisse
      MySQL
      fortgeschrittene Kenntnisse
      MySQL-Datenbank
      ODBC
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Oracle
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Oracle 11g
      Oracle SQL-Developer
      SQL
      fortgeschrittene Kenntnisse

      Datenkommunikation

      Ethernet
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Fax
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Internet, Intranet
      fortgeschrittene Kenntnisse
      ISDN
      fortgeschrittene Kenntnisse
      ISO/OSI
      fortgeschrittene Kenntnisse
      LAN, LAN Manager
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Message Queuing
      fortgeschrittene Kenntnisse
      NetBios
      Grundkenntnisse
      parallele Schnittstelle
      fortgeschrittene Kenntnisse
      PC-Anywhere
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Router
      fortgeschrittene Kenntnisse
      SMTP
      fortgeschrittene Kenntnisse
      TCP/IP
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Windows Netzwerk
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Winsock
      fortgeschrittene Kenntnisse

      Hardware

      Bordkartendrucker
      Cannon Drucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Canon Plotter
      fortgeschrittene Kenntnisse
      CD-Writer / Brenner
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Cisco IP-Telefon
      Dell Laptops
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Dell PCs
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Dell Tablets
      Digitale Signalprozessoren
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Drucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Epson Drucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Fujitsu Drucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Fujitsu Laptops
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Fujitsu PCs
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Handscanner
      fortgeschrittene Kenntnisse
      HP
      fortgeschrittene Kenntnisse
      HP Drucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      HP Laptops
      fortgeschrittene Kenntnisse
      HP PCs
      fortgeschrittene Kenntnisse
      HP Plotter
      HP Server
      fortgeschrittene Kenntnisse
      IBM Laptops
      fortgeschrittene Kenntnisse
      IBM PCs
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Kyocera Drucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Labeldrucker
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Lenovo Laptops
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Lenovo PCs
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Magnetstreifen-Tastaturen
      Messgeräte
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Mikrocontroller
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Modem
      fortgeschrittene Kenntnisse
      NEC
      fortgeschrittene Kenntnisse
      PC
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Philips
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Plotter
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Scanner
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Sensoren
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Soundkarten
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Streamer
      fortgeschrittene Kenntnisse
      Video Capture Karte
      fortgeschrittene Kenntnisse

      Branchen

      Branchen

      • Transport und Verkehr
      • Luftfahrt
      • Industrie
      • ITK
      • Groß- und Einzelhandel
      • Versorgung/Energie
      • Forschung und Technik
      • öffentlich-rechtliche Einrichtungen

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.