1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Business Analyse / Projektmanagement / Test / Revision-Auditing

verfügbar ab
08.01.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Österreich

Schweiz

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Projektmanagement
  • PMO
  • Business Analyse
  • Testmanagement
  • Requirement Engineering
  • IT-Koordination
  • ITSM / ITIL
  • Revision / Auditing
  • Cherwell
  • JIRA
  • Confluence
  • HP ALM
  • COBIT

Projekte

07/2017 - 11/2017

5 Monate

IT-Audits

Rolle
Auditleiter / Auditer
Einsatzort
München
Projektinhalte

Prüfungsplanung und Prüfungsdurchführung mittels Interviews, Systemtest, Schwachstellenanalyse und Ausarbeitung von Maßnahmen

Kenntnisse

SAP Auditing

Prozessanalyse

Schwachstellenmanagement

Revision

Produkte

SAP Basis

SAP Fi

Thunder

Salesforce

02/2017 - 05/2017

4 Monate

Konzernweite Umstellung Artikelnummern

Rolle
Test- /Defectmanager
Kunde
Versandhandel (Internet + Katalog)
Projektinhalte

Reporting, Testfortschritt gewährleisten und Defecthandling steuern

Produkte

HP ALM

SAP

Projekthistorie

Versandhandel (Internet + Katalog)

von – bis: 2014 - 2017

Projekt: Projektunterstützung / Support JIRA, Confluence und Bitbucket
Eigene Rolle: Administration / Analyse

Tätigkeit:

Fachliche und methodische Analyse von Anforderungen und Administration der Umgebung

Tools:

JIRA, Confluence, Bitbucket, SAP


Versandhandel (Internet + Katalog)
von – bis: 2012 – 2017

Projekt: Begleitung Cherwell
Eigene Rolle: Projektunterstützung

Tätigkeit:

Projektbegleitung / Implementierung und Anwendersupport , Cherwell ITSM, ITLeistungsverrechnung
/ Ticketing

Tools:

Cherwell, JIRA, SAP


Versandhandel (Internet + Katalog)
von – bis: 2016

Projekt: IT-Auszug (Web-Shop, SAP, Bestandsmigration) einer Konzernfirma in eigene IT
Eigene Rolle: Stv. Projektleitung / Testmanagement

Tätigkeit:

Testkonzeption/ -planung, Testfortschritt tracken und Defecthandling steuern

Tools:

Cherwell, HP ALM, SAP


Finanzdienstleister (Bank + Versicherung)
von – bis: 2014 – 2016

Projekt: COBIT-Workshops
Eigene Rolle: Seminarleiter / Trainer

Tätigkeit:

Konzeption, Abstimmung und Durchführung von COBIT-Workshops


Seminaranbieter (verschiedene)
von – bis: 2012 – lfd.

Projekt: COBIT – Einführung sowie Workshop
Eigene Rolle: Seminarleiter / Trainer

Tätigkeit:

Konzeption und Durchführung von Revisionsseminaren mit COBIT


Versandhandel (Internet + Katalog)
von – bis: 2013

Projekt: Qualitätssicherung bei der ITIL - Einführung
Eigene Rolle: Projektunterstützung bei der Optimierung und Qualitätssicherung

Tätigkeit:

Analyse der Ergebnisse Verbesserungsvorschläge konzeptioniert.


Beratungsunternehmen für Versicherung
von – bis: 2009 - 2011

Projekt: Web-Software ‚Prozessbasierte Personalbedarfsplanung’ für Versicherungen
Eigene Rolle: Projektleitung und -koordination

Tätigkeit:

Planung, Testfallkonzeption und fachlichen Test konzipiert und begleitet


Seminaranbieter (Management Circle)
von – bis: 2008 - 2010

Projekt: Seminar Dokumenten- und Archivmanagement in Versicherungen
Eigene Rolle: Seminarleiter, Trainer

Tätigkeit:

Seminarkonzeption und Seminarleitung


Versicherung (Komposit + Leben)
von – bis: 2008

Projekt: Fachliche Anforderungsanalyse und technische Realisierung eines standortübergreifenden Front- und Backoffices mit Workflowsteuerung Dokumentenmanagement, CTI-Integration und bundesweiter Lastverteilung
Eigene Rolle: Stellv. Projektleiter und Projektcontrolling

Tätigkeit:

Projektplanung-/ controlling, Steuerung von Projektteams. Bewertung von Fachkonzepten, ChangeRequest, Testkonzeption (Last-/Performance) sowie fachliche Testplanung und -begleitung, Entwicklung von Einführungsszenarien


Versicherung (Komposit + Leben)
von – bis: 2008

Projekt: Realisierung einer Personaleinsatzplanung (Forecast), einer Online Monitoringfunktion (Arbeitsvolumen und Kapazitäten) sowie Controlling (historisches Reporting) für ein bundesweites Front- und Backoffice zur Bearbeitungssteuerung
Eigene Rolle: Teilprojektleiter

Tätigkeit:

Teilprojektplanung, -controlling und Steuerung des Projektteams. Fachliche und technische Analyse, Umsetzungsplanung und Einführung


Versicherung (Komposit + Leben)
von – bis: 2007

Eigene Rolle: Teilprojektleiter

Tätigkeit:

Technische und fachliche Unterstützung bei der Analyse zur Lastentwicklung und deren Auswirkungen auf ein Workflow-und Dokumentenmanagementsystem. Schätzung der Nutzungsintensität, Entwicklung der Anzahl der Online-Benutzer, Ermittlung der erwarteten prozentualen Veränderung sowie Vergleich mit absoluten Grenzwerten, Betrachtung der Client-/Server-/Host - Schichten sowie Betrachtung von Online & Batch Routinen


Versicherung (Komposit + Leben)
von – bis: 2006 –2007

Projekt: Prüfung der IT-Kosten
Eigene Rolle: Projektmitarbeiter

Tätigkeit:

  • Analyse und Bewertung der IT-Kosten
  • Erarbeitung und Darstellung von Kostenoptimierungspotenzial

Bank
von – bis: 2006 – 2007

Projekt: Prüfung der fachlichen Berechtigungen in der SAP-Finanzbuchhaltung hinsichtlich
Angemessenheit der fachlichen Funktionstrennung
Eigene Rolle: Projektmitarbeiter

Tätigkeit:

  • Prüfungsdurchführung
  • Prüfung der Prozesse SAP /Fi, Berechtigungskonzept (Rollen, Rechte, Objekte, ...)
  • Darstellung von Verbesserungspotenzialen

Bank
von – bis: 2006

Projekt: Wirtschaftliche IT-Prozesse ‚Lizenzmanagement + Leistungsverrechnung’
Eigene Rolle: Projektleiter

Tätigkeit:

  • Prüfungsleitung und –durchführung
  • Erhebung der Prozesse
  • Entwicklung von Soll-Vorstellungen
  • Moderation von Workshops

---Weitere Projekte auf Anfrage---

Branchen

  • Finanzdienstleister (Versicherungen,..)
  • IT-Dienstleister
  • Handel

 

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch

Produkte / Standards / Erfahrungen
Business Analyse
Cherwell
COBIT
HP ALM
ITIL Foundation
ITSM
JIRA
Projektmanagment
SAP
SAP Basis
Testmanagement

Fachkompetenz

  • ITIL / ITSM – Methodiken und Qualitätssicherung bei der Einführung
  • Projektmanagement und -koordination (fachliches Anforderungsmanagement bis zur technischen Realisierung) für die Umsetzung ‚FrontOffice/BackOffice’ im Bereich Antrag und Bestand.
  • Testbegleitung in einem Migrationsprojekt - Testmanagement (Entwicklung von Testkonzeption /- szenarien , Testplanung)
  • COBIT-Einführung in Unternehmen und COBIT-Prüfungsdurchführung
  • Konzeption von Last- und Performancetests bei einem Versicherer
  • Testmanagement, -bewertung und Fehlermanagement/-reporting
  • Entwicklung von Prozessen und Verfahren sowie Umsetzungsbegleitung für ein Workflow- und Dokumentenmanagementsystem in Versicherungen (Antrag und Bestand)
  • Prozessbasierte Personalbedarfsanalyse und –ermittlung in Versicherungen
  • Entwicklung, Konzeption, Dokumentation (Fachkonzeptionen) sowie Umsetzungsbegleitung von Leistungsprozessen in einer gesetzlichen Unfallversicherung
  • Projektplanung und –controlling mit betriebswirtschaftliche Analysen (ROI-/Business-Cases)
  • Projektkoordination Anwendungsentwicklung ‚Banksoftware’
  • Entwicklung von Prozessen und Verfahren sowie Umsetzungsbegleitung für ein Call-Center
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse und Projektleitung ‚Einführung von Web-Shops‘ inkl. Testkonzeption und Testbegleitung
  • IT-Prozesse/-Technik, Changeprozeduren bei Releasewechseln und Migrationen
  • Entwicklung, Konzeption, Dokumentation sowie Umsetzungsbegleitung von Querschnittsfunktionen
  • Organisationsanalysen und Restrukturierung von Organisationseinheiten
  • Fachliche Prozessmodellierung und –bewertung
  • Prozessanalyse– und –optimierungsmethoden
  • Identifizierung und Bewertung von Kostensenkungspotentialen
  • Prozesskostenrechnung, wirtschaftliche Untersuchungsmethoden für Prozesse und IT-Einsatz
  • Revision/Auditing bei verschiedenen Finanzdienstleistern, IT- und Medienunternehmen
  • Wirtschaftliche Untersuchungsmethoden für Prozesse und IT-Einsatz
  • Coaching von Projektteams

Revision / Auditing: Seminarleitung, Trainings und Vorträge

  • COBIT-Trainings (Grundlagen und vertiefende Workshops)
  • Wirtschaftlichen Einsatz der IT prüfen und bewerten
  • Einführung in die IT-Revision
  • IT-Revision mit CoBIT
  • Prozessmanagement in Versicherungen
  • Dokumenten- und Archivmanagement in Versicherungen
  • Call-Center und Dokumentmanagementsysteme prüfen
  • Prozessbasierte Personalbedarfsermittlung in Versicherungen
  • Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen prüfen
  • Einführung in die interne Revision
  • Prüfung der SAP -Finanzbuchhaltung

 

für Einzelunternehmen und Institute (Auszug)

  • Deutsche Versicherungsakademie
  • Deutsches Institut für interne Revision
  • Management Circle, Euroforum, Managementforum Starnberg
  • EU-Finanzkontroll

 

IT-Kompetenz

 

Programmiersprachen

  • Grundkenntnisse von Internet-Sprachen: HTML, Java Script, PHP
  • Grundkenntnisse SQL, COBOL, ASSEMBLER

 

Software/Werkzeuge

  • Projektmanagementtools (JIRA und MS Project)
  • Testmanagementsoftware (HP ALM)
  • ITSM Tool (Cherwell)
  • Confluence
  • IT-Leistungsverrechnung und Ticketing
  • MS Office (PowerPoint, Word, Excel)
  • MS Visio
  • Prozessbasierte Personalbemessung (Tool)
  • Geschäftsprozessoptimierung und Workflowsysteme
  • Modellierungssoftware
  • Kenntnisse in einer Vielzahl von Software/Werkzeugen

 

Methoden und Verfahren

  • Facharchitekturgestaltung und Fachkonzeptionierung
  • Testmanagement /-planung /-reporting
  • Unterschiedliche Testverfahren (Black-/Whitebox, System-/Integrationstest, User-/Unittesting)
  • Erhebungstechniken (Fragebogen, Interview, Workshops)
  • Strukturierte Analysen
  • Prüfungsmethoden der internen Revision
  • Prozessmodellierung/-bewertung
  • Nutzwertanalysen

 

Betriebssysteme/Hardware/Datenbanken

  • Kenntnisse aus technischer und Revisionssicht (Win / - SAP) 

  • Projektmanagement / Projektleitung / PMO
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Koordination / Bewertung fachlicher Anforderungen an die IT
  • Anwendungsentwicklung
  • Revisioen / Audit
  • Training

Berufsweg
Branche: Industrie

Ausbildung zum Industriekaufmann


Branche:

Industrie Industriekaufmann


Branche: IT-Dienstleistungsunternehmen

Programmierung und technische Betreuung von dezentralen Systemen


Branche: Industrie Organisationsprogrammierer.

Entwicklung von Lager- und Warenwirtschaftssystemen in einem Technologieunternehmen.


Branche: Versicherung

DV-Koordination in einem Versicherungsunternehmen


Branche: IT-Dienstleistungsunternehmen

Servicebereich (Technik, Schulung und Benutzerberatung) eines IT-Serviceunternehmens. Assistent der Geschäftsführung und Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft im IT-Servicebereich


Branche: Unternehmensberatung

04/1995 – 06/2011 Unternehmensberatung. Senior Consulting, Coach und Trainer


Branche: Import / Gross- und Einzelhandel

05/2011 – 03/2012 StartUp-Gründung – Consulting/Geschäftsführung


Branche: Unternehmensberatung

04/2012 – Freiberuflicher Consultant


Ausbildungshistorie

Ausbildung

2010

PMI Project Management Institut: Level A1 + Level A2

2006

ITIL Foundation Certificate in Service Management

2004

COBIT-Qualifizierung

1984 – 1985

Ausbildung zum Organisations- und Systemprogrammierer

1976 – 1979

Ausbildung zum Industriekaufmann


Zertifizierungen

  • PMI / PMO A1 + A2 Zertifzierung
  • CObIT
  • ITIL / Service Management
×
×