Portfolio-, Programm-, Projekt-, Prozessmanagement, Projektleitung, PMO, Projektplanung, Change Management, Risiko- und Chancenmanagement
Aktualisiert am 26.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programm- und Portfoliomanagement
Projektmanagement
PLM und PDM
Interim Management
Softwareevaluierung & Roll-Out Begleitung
Chancen- und Risikomanagement
Projektcoaching und Moderation
Geschäftsprozessanalyse und Modellierung (Business Reengineering)
Kosten/Nutzen-Analysen
Finanzierung
Optimierung des Produktportfolios
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher
französisch
Schulkenntnisse
spanisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Varel (+200km)
Deutschland

Einsatzorte in Norddeutschland, den Niederlanden, Schweden oder den USA sind ebenfalls von Interesse.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-09 - heute

WINSURE - Austausch des Backendsystems, des Portals sowie des DMS

Projektleiter und PMO
Projektleiter und PMO
  • Projektorganisation & -leitung
  • Projektplanung & -controlling
  • Risiko- & Issuemanagement
  • Auswahl eines DMS
  • Interface-/Peripheriemanagement
  • Changemangement
WINSURE Atlassian Jira Atlassian Confluence d.documents MS Teams MS SharePoint MS Office
Remote
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Geschäftsführung

auf Anfrage
5 Monate
2022-04 - 2022-08

GlobalOne & Anbindung von Apro Imaging und Apro Banking

PMO und Projektleiter
PMO und Projektleiter
  • Projektgovernance

  • Begleitung des Rollouts/der Einführung von Oracle EBS

  • Anbindung der Applikationen Apro Imaging und Apro Banking

  • Aufbau des PMO?s

Oracle EBS Apro Imaging Apro Banking
remote
1 Jahr
2021-05 - 2022-04

Cloud Compliance Initiative @ Global Licensing

Projektleiter und PMO
Projektleiter und PMO
  • Projektleitung und Projektorganisation

  • Erstellen und Pflegen von Projektplänensowie aktives Gestalten der  Projektgenehmigung

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet

  • mit anderen Divisionen innerhalb des Unternehmensabgestimmt und das Reporting an das Management

  • innerhalb der Division sowie übergreifend sichergestellt

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen von Baselineaudits

  • projektspezifische Statusberichte

  • Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

  • Geschäftsprozesseanalysiert und in Fachkonzepte überführt

Remote
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Migration Life Klassik

PMO und Projektplaner
PMO und Projektplaner
  • Mitarbeit im PMO

  • Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung; Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet

  • mit anderen Divisionen innerhalb des Unternehmens abgestimmt und das Reporting an das Management; innerhalb der Division sowie übergreifend sichergestellt

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen von Baselineaudits

MS Project Server Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Microsoft Office SharePoint Server Microsoft Office
Vor Ort & Remote
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Betreuung von kleineren und mittleren Kunden

  • Betreuung von kleineren und mittleren Kunden der JanCon Solutions GmbH zu diversen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Themen bzw. Fragestellungen

auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Implementierung Primavera R15.2

PMO und PM-Consultant Projektmanagement Training Schulung ...
PMO und PM-Consultant

Projekt ?Implementierung Primavera R15.2? mit Schnittstellen zum SAP, QDV und Jira. Erstellung von einem einheitlichen Projektstrukturplan inklusive der Ressourcenplanung und einem einheitlichen Netzplan inklusive der Terminplanung für die Einführung von OneSAP und Primavera im Projekt ?OneSAP und Primavera? mit dem Ziel der Erreichung eines einheitlichen Go-Lives von Primavera an mehreren Projektstandorten

Ergebnis:

  • Ist-Analyse über die bereits vorhandenen Projektstrukturpläne und Netzpläne

  • Soll-Analyse zur Vereinheitlichung der Projektstruktur- und Netzpläne

  • Erstellung der PSP-Elemente inklusive Ressourcenpläne und Terminpläne

  • Erstellung eines Konzeptes für ein einheitliches Berichtswesen aus SAP und Primavera mittels eines BI Tools; zwischenzeitliches Reporting mittels Excel-Tools und Erstellung desselben (Projektbericht ? PB 2.0)

  • Schulungskonzeptes und Durchführung der Schulung von ca. 60 projektbeteiligten Usern

SAP Atlassian JIRA Oracle Primavera Jasper Reports iTask Bizagi M-Files
Projektmanagement Training Schulung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Ressourcenmanagement
Wilhelmshaven
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Beratung "Outsourcing Zahlungsprozesse"

PM-Consultant
PM-Consultant
  • Beratung des Kunden im Rahmen des Projektes "Outsourcing Zahlungsprozesse"

Frankfurt am Main
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Projektplanung ?Einführung des PM Tools Wrike?

PM-Consultant und Trainer
PM-Consultant und Trainer
  • Durchführung von Wrike-Schulungen für Key User sowie End User; Auffrischung PM-Vorgehensweise

Jaguar and Land Rover Deutschland GmbH
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Projekt- und Portfoliomanagement

PMO Scrum Kanban
PMO

Das Team begleitet/berät das Unternehmen:

  • bei der Implementierung eines PMO

  • beim Projekt- und Portfoliomanagement (Agile & Wasserfall Methodik)

  • der Einführung eines neuem PM Tools

  • der Einführung eines PLM Tools

  • der damit einhergehenden Unternehmensrestrukturierung

  • dem Risiko- und Chancenmanagement

MS Project 2013 Eclipse Process Framework
Scrum Kanban
AIXTRON SE
Aachen
1 Jahr 6 Monate
2016-01 - 2017-06

Projektleitung und PMO

PMO und Projektplaner Scrum Kanban
PMO und Projektplaner
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten

  • Durchführen der Stakeholderanalyse

  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance

  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe

  • Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung

  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet mit anderen Divisionen innerhalb des Unternehmens abgestimmt und das Reporting an das Management innerhalb der Division sowie übergreifend sichergestellt

  • Durchführen des Projektcontrollings; Aktive Überwachung des Projektfortschritts; Aufsetzen von Baselineaudits

  • Key User beim Roll-Out ?Update Primavera Release 16.2?

Eclipse Process Framework Primavera P6 Release 8.3 Primavera P6 Release 16.2
Scrum Kanban
BOMBARDIER Transportation GmbH
Mannheim
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Einführung eines CRM-Tools bei einem Dienstleistungsunternehmen (KMU)

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung eines CRM-Tools bei einem Dienstleistungsunternehmen (KMU) CRM-Tool ausgewählt und die Einführung begleitet

  • Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt

  • Prozesse definiert und die Mitarbeiter geschult

MS Officce MS Visio MS Project
D4
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Restrukturierung und Coaching

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Restrukturierung und Coaching eines metallverarbeitenden Betriebs (KMU) Geschäftsprozesse analysiert und Empfehlungen zu deren Optimierung abgegeben

  • wirtschaftlichen Auswirkungen berechnet

MS Office MS Visio
D4
1 Jahr 4 Monate
2012-03 - 2013-06

User Enablement Siemens Teamcenter

Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten

  • Durchführen der Stakeholderanalyse

  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance

  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe; Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung

  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet; Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt; Vertrags- und Change Request Management verantworter

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts; Aufsetzen von Baselineaudits

  • Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)

  • rollenbasiertes Trainingskonzept entwickelt und Trainingsinhalte definiert

  • Trainings für die verschiedenen Business Units weltweit koordiniert

  • Ressourcenmanagement und Einsatzplanung verantwortet

  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • Machbarkeitsanalysen für den unternehmensweiten Umstieg von Pro/INTRALINK auf Teamcenter UA und den Schnittstellen zu Pro/ENGINEER und NX erstellt

  • Modell zur Datenmigration entwickelt und Migration begleitet

  • Chancenund Risikomanagement verantwortet

  • Design Methoden entwickelt und Einführung gesteuert

  • projektspezifische Statusberichte; Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

MS Projekt Teamcenter SAP NX Pro/ENGINEER MS Office MS Visio
Siemens AG
D4
1 Jahr 11 Monate
2010-12 - 2012-10

User Enablement Siemens Teamcenter

Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten

  • Durchführen der Stakeholderanalyse

  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance

  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe

  • Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung

  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen;

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet

  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt

  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen von Baselineaudits

  • Planen; Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)

  • Geschäftsprozesse analysiert und in Fachkonzepte überführt

  • rollenbasiertes Trainingskonzept entwickelt und Trainingsinhalte definiert

  • Trainings für die verschiedenen Business Units weltweit koordiniert

  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet

  • Ressourcenmanagement und Einsatzplanung verantwortet

  • Teamcenter; SAP; CAD und Prozesstrainings in Europa und USA durchgeführt

  • Support Modell entwickelt und die operative Umsetzung begleitet

  • Machbarkeitsanalysen für den Umstieg von Pro/INTRALINK auf Teamcenter UA und den Schnittstellen zu Pro/ENGINEER (IPEM) erstellt

  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • Modell zur Datenmigration entwickelt und Migration begleitet

  • Design Methoden entwickelt und Einführung gesteuert

  • in interdisziplinären Projektteam mit- gearbeitet

  • Chancen- und Risikomanagement verantwortet

  • projektspezifische Statusberichte

  • Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

MS Project SAP Teamcenter Pro/ENGINEER MS Office MS Visio
Siemens AG; Division Power Generation
D4
7 Monate
2010-04 - 2010-10

Produktentwicklungsprozess

Projektcoach
Projektcoach
  • Produktentwicklungsprozess analysiert und als Modell visuell dargestellt

  • Pilotprojekt zur Einführung/Umsetzung begleitet

  • Produktentwicklungsprozess für den Gesamtprojektleiter sowie die ihm unterstellten Fachprojektleiter in MS Project als verbundene Projektpläne abgebildet

DEUTZ AG
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Ordermanagement

Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
  • Teilprojekt im Rahmen des Redesigns einer Produktlinie geleitet

  • Fertigung innerhalb der Unit ?Order Management? aktiv gesteuert

  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt

  • Optimierungspotentiale identifiziert sowie Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • interdisziplinäre Projektteams koordiniert

  • projektspezifische Statusberichte; Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

MS Projekt Primavera RPlan MS Visio SAP
Siemens AG; Division Power Generation
D4
2 Jahre 4 Monate
2006-09 - 2008-12

Project Management Consultant im PMO - Automotive

Projektmitarbeiter PMO
Projektmitarbeiter PMO

  • Projektvorgehensmodell innerhalb des PMOs analysiert und visuell dargestellt
  • Vorgehensmodell erweitert und neue Bereiche definiert
  • Roll-Out Teamcenter für diverse Fahrzeuglinien begleitet
  • Risiko- und Chancenmanagement Tool entwickelt sowie den Roll-Out begleitet (europaweit)
  • einen SharePoint nach Teamcenter migriert/Mapping erstellt
  • Schnittstellen für die Anbindung von externen Lieferanten definiert
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten
  • Durchführen der Stakeholderanalyse
  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe; Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und -genehmigung
  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt
  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet
  • Durchführen des Projektcontrollings
  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts
  • Aufsetzen von Baselineaudits
  • Planen; Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)
  • Geschäftsprozesse analysiert und in Fachkonzepte überführt

Teamcenter MS Project MS SharePoint MS Office eTracker
Ford-Werke GmbH
D5
1 Jahr 7 Monate
2004-09 - 2006-03

ERP Einführung bei einem Dienstleister

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt
  • GAP/Fit Analyse für ERP Tool durchgeführt
  • Softwaremodifikationen definiert
  • Support-Modell entwickelt, eingeführt und an den Fachbereich IT übergeleitet
  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungen mit den Fachbereichen abgestimmt sowie umgesetzt
  • Mapping für Migration der Alt Daten erstellt und Migration begleitet
  • Mitarbeiter auf neue Software geschult
  • Roll-Out des ERP Tools an sieben Standorten gesteuert
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
BISON Solutions MS Office MS Office
Reha GmbH
2 Monate
2005-01 - 2005-02

Einführung einer ?automatisierten Disposition? bei einem Dienstleister

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Teilmodul ?automatisierte Disposition? entwickelt
  • Roll-Out des Teilmoduls gesteuert
BISON Solutions MS Office
Soennecken eG
D5
4 Monate
2004-09 - 2004-12

ERP Einführung bei einem Baustoffhändler/-hersteller

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Projektanforderungen für das Modul „Einkauf“ analysiert und in ein Fachkonzept überführt
  • Gap/Fit Analyse durchgeführt
  • Softwaremodifikationen definiert
  • Roll-Out des Moduls begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
MS Projekt MS Office
D2
6 Monate
2004-03 - 2004-08

ERP Modulerweiterung bei einem Instandhaltungsbetrieb Schienenfahrzeuge

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektanforderungen analysiert und in die Fachkonzepte „Radsatzverwaltung“ und „Kesselwagenreinigung“ überführt
  • Roll-Out der Teilmodule begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
MBS Navision MS Project MS Office
1 Jahr
2003-01 - 2003-12

ERP Einführung bei einem Dienstleister (KMU)

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt
  • Software evaluiert
  • Gap/Fit Analyse durchgeführt
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt
  • Softwaremodifikationen definiert
  • Geschäftsprozesse reorganisiert
  • Mitarbeiter geschult
  • Roll-Out begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
MS Project MS Office
D9
1 Jahr 6 Monate
2001-04 - 2002-09

Relaunch einer Aktiengesellschaft

Projektmitarbeiter, Projektleiter
Projektmitarbeiter, Projektleiter
  • Geschäftsprozesse definiert
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt
  • Abteilungen/Fachbereiche aufgebaut und übergeleitet
  • Fachkonzepte für Webshop und geschützten Bereich für Vertriebsmitarbeiter erarbeitet und Umsetzung gesteuert
  • Vergütungsmodell für Vertriebsmitarbeiter entwickelt und Roll-Out begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen auf-bereitet/erstellt
MS Project MS Office cCommerce|D
D2
5 Monate
2001-04 - 2001-08

Entwicklung von individual Software für einen Drogeriemarkt

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Geschäftsprozesse analysiert und modelliert
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
Select Enterprise System Architect MS Visio MS Office
D2 und D8

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2018-05 - 2018-06

Scrum Master

Zertifizierung, Scrum.org
Zertifizierung
Scrum.org
1 Jahr 4 Monate
2014-03 - 2015-06

Betriebswirtschaft

SGD Darmstadt
SGD Darmstadt
  • Arbeitsmethodik und Entscheidungshilfen

  • Betriebswirtschaft

  • Volkswirtschaft

  • Rechnungswesen

  • Rechtswesen (Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Unternehmensrecht)

  • Steuerwesen

  • Wirtschaftsrechnen und Statistik Datenverarbeitung

  • Buchführung und Bilanzierung

  • Kostenrechnung

  • Finanzierung

  • Personalwesen

  • Marketing

  • Betriebsorganisation

  • Unternehmensführung

  • Beschaffung und Einkauf Betriebliche

  • Lagerwirtschaft

  • Produktionswirtschaft

1 Monat
2007-09 - 2007-09

Flawless Consulting

Zertifikat, Peter Blocks, London
Zertifikat
Peter Blocks, London
Consulting Skills
1 Jahr 1 Monat
2006-03 - 2007-03

Projektmanagement

zert. Projektleiter, SGD in Kooperation mit der IHK
zert. Projektleiter
SGD in Kooperation mit der IHK
1 Monat
2004-06 - 2004-06

Finanzbuchhaltung

Zertifikat, Datensysteme AG, Leipzig
Zertifikat
Datensysteme AG, Leipzig
  • Finanzbuchhaltung innerhalb von MBS Navision

1 Monat
2004-01 - 2004-01

MBS Essentials und Overview

Zertifikat, impulse Academy, Nürnberg
Zertifikat
impulse Academy, Nürnberg
  • Einführung in MBS Navision

4 Monate
2001-09 - 2001-12

Projekt- und Prozessberatung

Zertifikat, TEMAprojekte Hamburg
Zertifikat
TEMAprojekte Hamburg
  • Prozessmanagementskills

  • Projektmanagementskills

  • Consultingskills

1 Jahr
1994-03 - 1995-02

Sparkassenfachwirtschaft

Sparkassen- und Giroverband Hessen Thüringen
Sparkassen- und Giroverband Hessen Thüringen
2 Jahre 6 Monate
1989-08 - 1992-01

Bankkaufmann

Sparkasse Kamp-Lintfort
Sparkasse Kamp-Lintfort

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm- und Portfoliomanagement Projektmanagement PLM und PDM Interim Management Softwareevaluierung & Roll-Out Begleitung Chancen- und Risikomanagement Projektcoaching und Moderation Geschäftsprozessanalyse und Modellierung (Business Reengineering) Kosten/Nutzen-Analysen Finanzierung Optimierung des Produktportfolios

Schwerpunkte

MS Project 2013
Primavera P6

Aufgabenbereiche

Changemanagement
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Portfoliomanagement
Programm Management
Projektmanagement
Projektplanung
Ressourcenmanagement
Risikomanagement
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Bison Solutions
Bizagi
Clarity
Eclipse Process Framework
iTask
Jasper Reports
Kanban
M-Files
Microsoft Office
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Project Server
Microsoft Visio
MS Navision
Oracle Primavera
Primavera P6 Release 16.2
Primavera P6 Release 8.3
Pro/Engineer
PTC Windchill
RPlan
SAP
Scrum
Siemens NX
Teamcenter 8

Kurzprofil

Der Kandidat verfügt über langjährige Managementberatungserfahrung bei Unternehmen aus den Sektoren Automotive, Finanzen, Energie sowie Anlagen und Maschinenbau, Elektrotechnik und im Dienstleistungssektor. Dabei reicht sein Tätigkeitsfeld von der Einführung neuer Software über Entwicklung von rollenbasierten Schulungskonzepten, der Reorganisation bestehender Aufbau- und Ablaufstrukturen (Geschäftsprozesse) in Organisationen bis hin zu spezifischen Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel die Durchführung von Evaluationsverfahren und Wirtschaftlichkeitsanalysen und -berechnungen. Die Entwicklung und Umsetzung von innovativen und kundenorientierten Lösungen auf die Anforderungen der Auftraggeber zeichnet die vertrauensvolle Arbeit von dem Kandidaten aus. Der Kandidat besitzt umfangreiche Erfahrungen als Projektleiter und Terminplaner bei der Planung und Umsetzung von großen strategischen Projekten im In- und Ausland

  • Geschäftsführung

  • Abteilungsleitung

  • Implementierung eines PMO

  • Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement (Agile & Wasserfall Methodik)

  • Projektplanung

  • Einführung eines neuem PM Tools

  • Einführung eines PLM Tools

  • aktive Begleitung bei der Unternehmensrestrukturierung

  • Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen

  • Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen

  • Risiko- und Chancenmanagement

  • Definieren von Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Durchführen des Projektcontrollings und Projektreportings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen und Duchführung von Baselineaudits

  • Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)

  • Geschäftsprozessanlyse und -modellierung

  • Rollenbasiertes Trainingskonzept entwickelt und Trainingsinhalte definiert

  • Trainings für die verschiedenen Business Units weltweit koordiniert

  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet

  • Ressourcenmanagement und Einsatzplanung verantwortet

  • Teamcenter; SAP; CAD und Prozesstrainings in Europa und USA durchgeführt

  • Support Modell entwickelt und die operative Umsetzung begleitet

  • Machbarkeitsanalysen für den Umstieg von Pro/INTRALINK auf Teamcenter UA und den Schnittstellen zu Pro/ENGINEER (IPEM) erstellt

  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • Modell zur Datenmigration entwickelt und Migration begleitet

  • Design Methoden entwickelt und Einführung gesteuert


EDV-Kenntnisse

Tools:

  • Atlassian Confluence

  • Atlassian JIRA

  • Atlassian JIRA Agile

  • Bison Solutions

  • Bizagi

  • Bugzilla

  • Clarity

  • Eclipse Process Framework

  • iTask

  • Jasper Reports

  • Kanban

  • M-Files

  • MAntis Bug Tracker

  • Microsoft Office

  • Microsoft Office SharePoint Server

  • Microsoft Project Server

  • Microsoft Visio

  • MS Navision

  • Oracle Primavera

  • Primavera P6 Release 16.2

  • Primavera P6 Release 8.3

  • Pro/Engineer

  • PTC Windchill

  • RPlan

  • SAP

  • Scrum

  • Siemens NX

  • Teamcenter 8

  • Wrike

Branchen

Branchen

  • Automotive

  • Finanzen

  • Energie

  • Anlagen- und Maschinenbau

  • Elektrotechnik sowie Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Varel (+200km)
Deutschland

Einsatzorte in Norddeutschland, den Niederlanden, Schweden oder den USA sind ebenfalls von Interesse.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-09 - heute

WINSURE - Austausch des Backendsystems, des Portals sowie des DMS

Projektleiter und PMO
Projektleiter und PMO
  • Projektorganisation & -leitung
  • Projektplanung & -controlling
  • Risiko- & Issuemanagement
  • Auswahl eines DMS
  • Interface-/Peripheriemanagement
  • Changemangement
WINSURE Atlassian Jira Atlassian Confluence d.documents MS Teams MS SharePoint MS Office
Remote
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Geschäftsführung

auf Anfrage
5 Monate
2022-04 - 2022-08

GlobalOne & Anbindung von Apro Imaging und Apro Banking

PMO und Projektleiter
PMO und Projektleiter
  • Projektgovernance

  • Begleitung des Rollouts/der Einführung von Oracle EBS

  • Anbindung der Applikationen Apro Imaging und Apro Banking

  • Aufbau des PMO?s

Oracle EBS Apro Imaging Apro Banking
remote
1 Jahr
2021-05 - 2022-04

Cloud Compliance Initiative @ Global Licensing

Projektleiter und PMO
Projektleiter und PMO
  • Projektleitung und Projektorganisation

  • Erstellen und Pflegen von Projektplänensowie aktives Gestalten der  Projektgenehmigung

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet

  • mit anderen Divisionen innerhalb des Unternehmensabgestimmt und das Reporting an das Management

  • innerhalb der Division sowie übergreifend sichergestellt

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen von Baselineaudits

  • projektspezifische Statusberichte

  • Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

  • Geschäftsprozesseanalysiert und in Fachkonzepte überführt

Remote
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Migration Life Klassik

PMO und Projektplaner
PMO und Projektplaner
  • Mitarbeit im PMO

  • Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung; Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet

  • mit anderen Divisionen innerhalb des Unternehmens abgestimmt und das Reporting an das Management; innerhalb der Division sowie übergreifend sichergestellt

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen von Baselineaudits

MS Project Server Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Microsoft Office SharePoint Server Microsoft Office
Vor Ort & Remote
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Betreuung von kleineren und mittleren Kunden

  • Betreuung von kleineren und mittleren Kunden der JanCon Solutions GmbH zu diversen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Themen bzw. Fragestellungen

auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Implementierung Primavera R15.2

PMO und PM-Consultant Projektmanagement Training Schulung ...
PMO und PM-Consultant

Projekt ?Implementierung Primavera R15.2? mit Schnittstellen zum SAP, QDV und Jira. Erstellung von einem einheitlichen Projektstrukturplan inklusive der Ressourcenplanung und einem einheitlichen Netzplan inklusive der Terminplanung für die Einführung von OneSAP und Primavera im Projekt ?OneSAP und Primavera? mit dem Ziel der Erreichung eines einheitlichen Go-Lives von Primavera an mehreren Projektstandorten

Ergebnis:

  • Ist-Analyse über die bereits vorhandenen Projektstrukturpläne und Netzpläne

  • Soll-Analyse zur Vereinheitlichung der Projektstruktur- und Netzpläne

  • Erstellung der PSP-Elemente inklusive Ressourcenpläne und Terminpläne

  • Erstellung eines Konzeptes für ein einheitliches Berichtswesen aus SAP und Primavera mittels eines BI Tools; zwischenzeitliches Reporting mittels Excel-Tools und Erstellung desselben (Projektbericht ? PB 2.0)

  • Schulungskonzeptes und Durchführung der Schulung von ca. 60 projektbeteiligten Usern

SAP Atlassian JIRA Oracle Primavera Jasper Reports iTask Bizagi M-Files
Projektmanagement Training Schulung Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Ressourcenmanagement
Wilhelmshaven
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Beratung "Outsourcing Zahlungsprozesse"

PM-Consultant
PM-Consultant
  • Beratung des Kunden im Rahmen des Projektes "Outsourcing Zahlungsprozesse"

Frankfurt am Main
2 Monate
2018-06 - 2018-07

Projektplanung ?Einführung des PM Tools Wrike?

PM-Consultant und Trainer
PM-Consultant und Trainer
  • Durchführung von Wrike-Schulungen für Key User sowie End User; Auffrischung PM-Vorgehensweise

Jaguar and Land Rover Deutschland GmbH
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Projekt- und Portfoliomanagement

PMO Scrum Kanban
PMO

Das Team begleitet/berät das Unternehmen:

  • bei der Implementierung eines PMO

  • beim Projekt- und Portfoliomanagement (Agile & Wasserfall Methodik)

  • der Einführung eines neuem PM Tools

  • der Einführung eines PLM Tools

  • der damit einhergehenden Unternehmensrestrukturierung

  • dem Risiko- und Chancenmanagement

MS Project 2013 Eclipse Process Framework
Scrum Kanban
AIXTRON SE
Aachen
1 Jahr 6 Monate
2016-01 - 2017-06

Projektleitung und PMO

PMO und Projektplaner Scrum Kanban
PMO und Projektplaner
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten

  • Durchführen der Stakeholderanalyse

  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance

  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe

  • Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung

  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet mit anderen Divisionen innerhalb des Unternehmens abgestimmt und das Reporting an das Management innerhalb der Division sowie übergreifend sichergestellt

  • Durchführen des Projektcontrollings; Aktive Überwachung des Projektfortschritts; Aufsetzen von Baselineaudits

  • Key User beim Roll-Out ?Update Primavera Release 16.2?

Eclipse Process Framework Primavera P6 Release 8.3 Primavera P6 Release 16.2
Scrum Kanban
BOMBARDIER Transportation GmbH
Mannheim
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Einführung eines CRM-Tools bei einem Dienstleistungsunternehmen (KMU)

Projektleiter
Projektleiter
  • Einführung eines CRM-Tools bei einem Dienstleistungsunternehmen (KMU) CRM-Tool ausgewählt und die Einführung begleitet

  • Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt

  • Prozesse definiert und die Mitarbeiter geschult

MS Officce MS Visio MS Project
D4
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Restrukturierung und Coaching

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Restrukturierung und Coaching eines metallverarbeitenden Betriebs (KMU) Geschäftsprozesse analysiert und Empfehlungen zu deren Optimierung abgegeben

  • wirtschaftlichen Auswirkungen berechnet

MS Office MS Visio
D4
1 Jahr 4 Monate
2012-03 - 2013-06

User Enablement Siemens Teamcenter

Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten

  • Durchführen der Stakeholderanalyse

  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance

  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe; Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung

  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet; Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt; Vertrags- und Change Request Management verantworter

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts; Aufsetzen von Baselineaudits

  • Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)

  • rollenbasiertes Trainingskonzept entwickelt und Trainingsinhalte definiert

  • Trainings für die verschiedenen Business Units weltweit koordiniert

  • Ressourcenmanagement und Einsatzplanung verantwortet

  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • Machbarkeitsanalysen für den unternehmensweiten Umstieg von Pro/INTRALINK auf Teamcenter UA und den Schnittstellen zu Pro/ENGINEER und NX erstellt

  • Modell zur Datenmigration entwickelt und Migration begleitet

  • Chancenund Risikomanagement verantwortet

  • Design Methoden entwickelt und Einführung gesteuert

  • projektspezifische Statusberichte; Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

MS Projekt Teamcenter SAP NX Pro/ENGINEER MS Office MS Visio
Siemens AG
D4
1 Jahr 11 Monate
2010-12 - 2012-10

User Enablement Siemens Teamcenter

Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten

  • Durchführen der Stakeholderanalyse

  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance

  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe

  • Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und ?genehmigung

  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios

  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen;

  • Risiko- und Chancenmanagement verantwortet

  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt

  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet

  • Durchführen des Projektcontrollings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen von Baselineaudits

  • Planen; Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)

  • Geschäftsprozesse analysiert und in Fachkonzepte überführt

  • rollenbasiertes Trainingskonzept entwickelt und Trainingsinhalte definiert

  • Trainings für die verschiedenen Business Units weltweit koordiniert

  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet

  • Ressourcenmanagement und Einsatzplanung verantwortet

  • Teamcenter; SAP; CAD und Prozesstrainings in Europa und USA durchgeführt

  • Support Modell entwickelt und die operative Umsetzung begleitet

  • Machbarkeitsanalysen für den Umstieg von Pro/INTRALINK auf Teamcenter UA und den Schnittstellen zu Pro/ENGINEER (IPEM) erstellt

  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • Modell zur Datenmigration entwickelt und Migration begleitet

  • Design Methoden entwickelt und Einführung gesteuert

  • in interdisziplinären Projektteam mit- gearbeitet

  • Chancen- und Risikomanagement verantwortet

  • projektspezifische Statusberichte

  • Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

MS Project SAP Teamcenter Pro/ENGINEER MS Office MS Visio
Siemens AG; Division Power Generation
D4
7 Monate
2010-04 - 2010-10

Produktentwicklungsprozess

Projektcoach
Projektcoach
  • Produktentwicklungsprozess analysiert und als Modell visuell dargestellt

  • Pilotprojekt zur Einführung/Umsetzung begleitet

  • Produktentwicklungsprozess für den Gesamtprojektleiter sowie die ihm unterstellten Fachprojektleiter in MS Project als verbundene Projektpläne abgebildet

DEUTZ AG
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Ordermanagement

Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter
  • Teilprojekt im Rahmen des Redesigns einer Produktlinie geleitet

  • Fertigung innerhalb der Unit ?Order Management? aktiv gesteuert

  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt

  • Optimierungspotentiale identifiziert sowie Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • interdisziplinäre Projektteams koordiniert

  • projektspezifische Statusberichte; Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt

MS Projekt Primavera RPlan MS Visio SAP
Siemens AG; Division Power Generation
D4
2 Jahre 4 Monate
2006-09 - 2008-12

Project Management Consultant im PMO - Automotive

Projektmitarbeiter PMO
Projektmitarbeiter PMO

  • Projektvorgehensmodell innerhalb des PMOs analysiert und visuell dargestellt
  • Vorgehensmodell erweitert und neue Bereiche definiert
  • Roll-Out Teamcenter für diverse Fahrzeuglinien begleitet
  • Risiko- und Chancenmanagement Tool entwickelt sowie den Roll-Out begleitet (europaweit)
  • einen SharePoint nach Teamcenter migriert/Mapping erstellt
  • Schnittstellen für die Anbindung von externen Lieferanten definiert
  • Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von strategischen Projekten
  • Durchführen der Stakeholderanalyse
  • Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe; Erstellen und Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und -genehmigung
  • Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
  • Optimieren und Durchführen von Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt
  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet
  • Durchführen des Projektcontrollings
  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts
  • Aufsetzen von Baselineaudits
  • Planen; Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)
  • Geschäftsprozesse analysiert und in Fachkonzepte überführt

Teamcenter MS Project MS SharePoint MS Office eTracker
Ford-Werke GmbH
D5
1 Jahr 7 Monate
2004-09 - 2006-03

ERP Einführung bei einem Dienstleister

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt
  • GAP/Fit Analyse für ERP Tool durchgeführt
  • Softwaremodifikationen definiert
  • Support-Modell entwickelt, eingeführt und an den Fachbereich IT übergeleitet
  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungen mit den Fachbereichen abgestimmt sowie umgesetzt
  • Mapping für Migration der Alt Daten erstellt und Migration begleitet
  • Mitarbeiter auf neue Software geschult
  • Roll-Out des ERP Tools an sieben Standorten gesteuert
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
BISON Solutions MS Office MS Office
Reha GmbH
2 Monate
2005-01 - 2005-02

Einführung einer ?automatisierten Disposition? bei einem Dienstleister

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Teilmodul ?automatisierte Disposition? entwickelt
  • Roll-Out des Teilmoduls gesteuert
BISON Solutions MS Office
Soennecken eG
D5
4 Monate
2004-09 - 2004-12

ERP Einführung bei einem Baustoffhändler/-hersteller

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Projektanforderungen für das Modul „Einkauf“ analysiert und in ein Fachkonzept überführt
  • Gap/Fit Analyse durchgeführt
  • Softwaremodifikationen definiert
  • Roll-Out des Moduls begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
MS Projekt MS Office
D2
6 Monate
2004-03 - 2004-08

ERP Modulerweiterung bei einem Instandhaltungsbetrieb Schienenfahrzeuge

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektanforderungen analysiert und in die Fachkonzepte „Radsatzverwaltung“ und „Kesselwagenreinigung“ überführt
  • Roll-Out der Teilmodule begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
MBS Navision MS Project MS Office
1 Jahr
2003-01 - 2003-12

ERP Einführung bei einem Dienstleister (KMU)

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektanforderungen analysiert und in Fachkonzepte überführt
  • Software evaluiert
  • Gap/Fit Analyse durchgeführt
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt
  • Softwaremodifikationen definiert
  • Geschäftsprozesse reorganisiert
  • Mitarbeiter geschult
  • Roll-Out begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
MS Project MS Office
D9
1 Jahr 6 Monate
2001-04 - 2002-09

Relaunch einer Aktiengesellschaft

Projektmitarbeiter, Projektleiter
Projektmitarbeiter, Projektleiter
  • Geschäftsprozesse definiert
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt
  • Abteilungen/Fachbereiche aufgebaut und übergeleitet
  • Fachkonzepte für Webshop und geschützten Bereich für Vertriebsmitarbeiter erarbeitet und Umsetzung gesteuert
  • Vergütungsmodell für Vertriebsmitarbeiter entwickelt und Roll-Out begleitet
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen auf-bereitet/erstellt
MS Project MS Office cCommerce|D
D2
5 Monate
2001-04 - 2001-08

Entwicklung von individual Software für einen Drogeriemarkt

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Geschäftsprozesse analysiert und modelliert
  • projektspezifische Statusberichte, Pläne und Präsentationen aufbereitet/erstellt
Select Enterprise System Architect MS Visio MS Office
D2 und D8

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2018-05 - 2018-06

Scrum Master

Zertifizierung, Scrum.org
Zertifizierung
Scrum.org
1 Jahr 4 Monate
2014-03 - 2015-06

Betriebswirtschaft

SGD Darmstadt
SGD Darmstadt
  • Arbeitsmethodik und Entscheidungshilfen

  • Betriebswirtschaft

  • Volkswirtschaft

  • Rechnungswesen

  • Rechtswesen (Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Unternehmensrecht)

  • Steuerwesen

  • Wirtschaftsrechnen und Statistik Datenverarbeitung

  • Buchführung und Bilanzierung

  • Kostenrechnung

  • Finanzierung

  • Personalwesen

  • Marketing

  • Betriebsorganisation

  • Unternehmensführung

  • Beschaffung und Einkauf Betriebliche

  • Lagerwirtschaft

  • Produktionswirtschaft

1 Monat
2007-09 - 2007-09

Flawless Consulting

Zertifikat, Peter Blocks, London
Zertifikat
Peter Blocks, London
Consulting Skills
1 Jahr 1 Monat
2006-03 - 2007-03

Projektmanagement

zert. Projektleiter, SGD in Kooperation mit der IHK
zert. Projektleiter
SGD in Kooperation mit der IHK
1 Monat
2004-06 - 2004-06

Finanzbuchhaltung

Zertifikat, Datensysteme AG, Leipzig
Zertifikat
Datensysteme AG, Leipzig
  • Finanzbuchhaltung innerhalb von MBS Navision

1 Monat
2004-01 - 2004-01

MBS Essentials und Overview

Zertifikat, impulse Academy, Nürnberg
Zertifikat
impulse Academy, Nürnberg
  • Einführung in MBS Navision

4 Monate
2001-09 - 2001-12

Projekt- und Prozessberatung

Zertifikat, TEMAprojekte Hamburg
Zertifikat
TEMAprojekte Hamburg
  • Prozessmanagementskills

  • Projektmanagementskills

  • Consultingskills

1 Jahr
1994-03 - 1995-02

Sparkassenfachwirtschaft

Sparkassen- und Giroverband Hessen Thüringen
Sparkassen- und Giroverband Hessen Thüringen
2 Jahre 6 Monate
1989-08 - 1992-01

Bankkaufmann

Sparkasse Kamp-Lintfort
Sparkasse Kamp-Lintfort

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm- und Portfoliomanagement Projektmanagement PLM und PDM Interim Management Softwareevaluierung & Roll-Out Begleitung Chancen- und Risikomanagement Projektcoaching und Moderation Geschäftsprozessanalyse und Modellierung (Business Reengineering) Kosten/Nutzen-Analysen Finanzierung Optimierung des Produktportfolios

Schwerpunkte

MS Project 2013
Primavera P6

Aufgabenbereiche

Changemanagement
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Portfoliomanagement
Programm Management
Projektmanagement
Projektplanung
Ressourcenmanagement
Risikomanagement
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Bison Solutions
Bizagi
Clarity
Eclipse Process Framework
iTask
Jasper Reports
Kanban
M-Files
Microsoft Office
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Project Server
Microsoft Visio
MS Navision
Oracle Primavera
Primavera P6 Release 16.2
Primavera P6 Release 8.3
Pro/Engineer
PTC Windchill
RPlan
SAP
Scrum
Siemens NX
Teamcenter 8

Kurzprofil

Der Kandidat verfügt über langjährige Managementberatungserfahrung bei Unternehmen aus den Sektoren Automotive, Finanzen, Energie sowie Anlagen und Maschinenbau, Elektrotechnik und im Dienstleistungssektor. Dabei reicht sein Tätigkeitsfeld von der Einführung neuer Software über Entwicklung von rollenbasierten Schulungskonzepten, der Reorganisation bestehender Aufbau- und Ablaufstrukturen (Geschäftsprozesse) in Organisationen bis hin zu spezifischen Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel die Durchführung von Evaluationsverfahren und Wirtschaftlichkeitsanalysen und -berechnungen. Die Entwicklung und Umsetzung von innovativen und kundenorientierten Lösungen auf die Anforderungen der Auftraggeber zeichnet die vertrauensvolle Arbeit von dem Kandidaten aus. Der Kandidat besitzt umfangreiche Erfahrungen als Projektleiter und Terminplaner bei der Planung und Umsetzung von großen strategischen Projekten im In- und Ausland

  • Geschäftsführung

  • Abteilungsleitung

  • Implementierung eines PMO

  • Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement (Agile & Wasserfall Methodik)

  • Projektplanung

  • Einführung eines neuem PM Tools

  • Einführung eines PLM Tools

  • aktive Begleitung bei der Unternehmensrestrukturierung

  • Pflegen von Master-; Basis- und Projektplänen

  • Abweichungs-; Budget-; Meilenstein- und Trendanalysen

  • Risiko- und Chancenmanagement

  • Definieren von Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen

  • Durchführen des Projektcontrollings und Projektreportings

  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts

  • Aufsetzen und Duchführung von Baselineaudits

  • Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von strategischen Projekten (Laufwerkstruktur; Konfigurationsplan und Baselining)

  • Geschäftsprozessanlyse und -modellierung

  • Rollenbasiertes Trainingskonzept entwickelt und Trainingsinhalte definiert

  • Trainings für die verschiedenen Business Units weltweit koordiniert

  • Vertrags- und Change Request Management verantwortet

  • Ressourcenmanagement und Einsatzplanung verantwortet

  • Teamcenter; SAP; CAD und Prozesstrainings in Europa und USA durchgeführt

  • Support Modell entwickelt und die operative Umsetzung begleitet

  • Machbarkeitsanalysen für den Umstieg von Pro/INTRALINK auf Teamcenter UA und den Schnittstellen zu Pro/ENGINEER (IPEM) erstellt

  • Optimierungspotentiale identifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt und mit den Fachbereichen abgestimmt

  • Modell zur Datenmigration entwickelt und Migration begleitet

  • Design Methoden entwickelt und Einführung gesteuert


EDV-Kenntnisse

Tools:

  • Atlassian Confluence

  • Atlassian JIRA

  • Atlassian JIRA Agile

  • Bison Solutions

  • Bizagi

  • Bugzilla

  • Clarity

  • Eclipse Process Framework

  • iTask

  • Jasper Reports

  • Kanban

  • M-Files

  • MAntis Bug Tracker

  • Microsoft Office

  • Microsoft Office SharePoint Server

  • Microsoft Project Server

  • Microsoft Visio

  • MS Navision

  • Oracle Primavera

  • Primavera P6 Release 16.2

  • Primavera P6 Release 8.3

  • Pro/Engineer

  • PTC Windchill

  • RPlan

  • SAP

  • Scrum

  • Siemens NX

  • Teamcenter 8

  • Wrike

Branchen

Branchen

  • Automotive

  • Finanzen

  • Energie

  • Anlagen- und Maschinenbau

  • Elektrotechnik sowie Dienstleistungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.