Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

CI / CD, DevOps, CCM, QM/QS, Automatisierung, Beratung und Entwicklung, Entwicklungsmethodik und Softwareproduktion

verfügbar ab
01.02.2020
verfügbar zu
70 %
davon vor Ort
90 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Beratung, Analyse und Entwicklung im Umfeld DevOps, CI/CD, Release Management, Test Management, Build- und Testautomatisierung. 

Projekte

07/2015 - 08/2019

4 Jahre 2 Monate

Automatisierung Build, Test, Dokumentation und Deployment

Rolle
Beratung / Implementierung / Einführung der Prozesse
Kunde
Infineon
Einsatzort
Augsburg
Projektinhalte
  • Automatisierung der Build, Test und Dokumentationsprozesse.
  • Modularisierung der Build Umgebung.
  • Aufbau einer Automatisierungs Infrastruktur basierend auf Process Templates und Generierung der Build- und Test Skripte.
Produkte

Make

Python

C/C++

Jenkins

Subversion

Jira

Doxygen

Sonarqube

Scrum

10/2017 - 05/2018

8 Monate

Automatisierung Linux Build

Rolle
Beratung / Implementierung / Einführung der Prozesse
Kunde
Software security company
Einsatzort
Karlsruhe
Projektinhalte
  • Automatisierung des Unix / Linux Buildprozesses.
  • Modularisierung der Build Umgebung.
  • Aufbau einer Automatisierungs - Infrastruktur für debian packages
Kenntnisse

Make

Python

C/C++

Jenkins

Subversion

SonarQube

Doxygen

08/2014 - 06/2015

11 Monate

Jenkins Build Automatisierung, Konfiguration Testserver

Rolle
Beratung / Implementierung
Kunde
Kfw
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Einführung und Weiterentwicklung des Git/Jenkins/Nexus Builds

Produkte

Make

ANT

Python

C/C++

C#

Jenkins

Git

Gerrit

Nexus

Tomcat

Scrum

Kanban

01/2014 - 06/2014

6 Monate

Metadatenmodell

Rolle
Beratung / Implementierung
Kunde
Safran Morpho
Einsatzort
Paderborn
Projektinhalte
  • Build & Configuration Management
  • Product Integration
  • Architecture
  • Coaching eines Mitarbeiters.
Produkte

Windows

Embedded Systems

SmartCards

Make

ANT

Perforce

JAM

Python

C/C++

Java

JavaCard

yEd

Jira

Jenkins

01/2013 - 12/2013

1 Jahr

Buildautomatisierung, GUI Testautomatisierung

Rolle
Beratung / Implementierung
Kunde
WestLB / Portigon
Einsatzort
Bank
Projektinhalte
  • Release Manager
  • Testautomatisierung
  • Toolsupport
  • System Integration
  • Selenium PoC
Produkte

Windows

Unix / Solaris

Unix Shell csh bash

Perl

Make

ANT

Nant

gmake

imake

TeamTrack / Serena Business Mashups

Perforce

ITIL

CMMI

Englisch

10/2008 - 12/2012

4 Jahre 3 Monate

Produktlinien Konfiguration

Rolle
Beratung / Implementierung
Kunde
Safran Morpho
Einsatzort
Paderborn
Projektinhalte
  • Analyse und Implementierung Produktlinienkonfiguration für Product Integration.
  • Technische Projektleitung Migration auf das neue Komponenten basierte System.
  • Coaching eines neuen Mitarbeiters.
Produkte

Windows

Embedded Systems

SmartCards

Make

ANT

Perforce

JAM

Python

JavaCard

Jira

Jenkins

10/2006 - 10/2008

2 Jahre 1 Monat

Serena Business Mashups

Rolle
Release Manager, Test Manager
Kunde
WestLB
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Projektleitung für Migrationsprojekte und für die Einführung des Incident- und Requirements Managemen Systems SBM (von Serena)
  • Coaching des Release Managers
Produkte

Windows

Unix / Solaris

Unix Shell csh bash

C/C++

Java

C#

Perl

Make

ANT

Nant

gmake

imake

TeamTrack

Perforce

ITIL

CMMI

Englisch

08/2006 - 10/2006

3 Monate

Build- und Deploymentprozesse

Rolle
Build- und Release Manager
Kunde
Allianz Leben
Projektinhalte

Beratung bei der Einführung ud Umgestaltung von Build Prozessen und Lieferkette

Produkte

Perl

Make

ANT

ITIL

CMMI

C/C++

Java

C#

Delphi

Python

03/2005 - 08/2006

1 Jahr 6 Monate

InfoGate

Rolle
Projektleitung, Fachliche Analyse
Kunde
Communigate
Einsatzort
Passau
Projektinhalte
  • Projektleitung und fachliche Analyse.
  • Entwicklung des Informationsportals für die Kundenbetreuer eines CallCenters auf der Basis von Typo3.
Produkte

TYPO3 / PHP

Subversion

03/1998 - 03/2005

7 Jahre 1 Monat

Build- und Releasemanagement

Rolle
Build- und Release Manager
Kunde
Allianz Leben
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte
  • Integration
  • Toolsupport
  • Testautomatisierung
  • Projektleitung Migrationsprojekte (OS/2 nach Windows, PVCS nach Savi
Produkte

Perl

Make

ANT

ITIL

CMMI

C/C++

Java

C#

Delphi

02/1996 - 03/1998

2 Jahre 2 Monate

C/C++ Entwicklung

Rolle
Entwicklung
Kunde
Allianz Leben
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Analyse, Konzeption und Entwicklung einzelner Module für Rechenkern und für das Makler System

Produkte

C / C++

Perl

OS/2

MS Windows

07/1992 - 02/1996

3 Jahre 8 Monate

Messgeräte Betriebsystem

Kunde
Rohde und Schwarz
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Entwicklung
  • Systemintegration
  • QS
  • Releasemanagement
Produkte

C

Assembler

Perl

MS Windows

Projekthistorie

1990 – 1992: ESTAT

Branche: Chemie

Kunde: Hofmann La Roche

Einsatzort: Basel

Rolle: Fachliche Analyse, Entwicklung

Aufgaben: 

Entwicklung, Systemintegration, Datenmodellierung für ESTAT (Konfiguration der Steuer und Regelanlagen in den Fabrikationsanlagen)

 

Technisches Umfeld:

Modula, GEM


1987 - 1991: Prosign

Branche: IT (Linssen & Beese)

Kunde:  Bosch, Daimler, Porsche, VW, DLR, Howaldt Deutsche Werft etc.

Rolle: Geschäfstführung, Projektleitung, Fachliche Analyse

Aufgaben

Geschäftsführung, Entwicklungsleitung. Verfahrenstechnische und Regelungstechnische Simulation

 

Technisches Umfeld:

Modula, C, VMS VAXStation, Ultrix DECStation


1983 – 1986: Tool Entwicklung

Branche: Industrie

Kunde: Siemens

Einsatzort: München

Aufgaben

Entwicklung von Tools für die Chip Entwicklung und für QS Systeme

 

Technisches Umfeld:

Pascal, Sesam Datenbank, Unix, BS2000


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Banken
  • Versicherung
  • CallCenter
  • Telekommunikation
  • Luft- und Raumfahrt
  • Werften
  • Automobilindustrie
  • Messgerätehersteller
  • Anlagenbau
  • Chemie
  • SmartCard

Kompetenzen

Programmiersprachen
Algol
Assembler
Basic
C
C++
Chill
Delphi
Forth
Fortran
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Java
JavaScript
LabView
Make
Modula-2
Objective C
Pascal
Perl
PHP
PL/1
Prolog
Python
Shell

Betriebssysteme
6809
BS2000
CP/M
Echtzeitbetriebssysteme
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
OSF/Motif
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
Windows
Windows CE

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut

Hardware
Apollo Domain
Atari
Digital
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Fuzzy Controller
HP
Macintosh
Messgeräte
PC
Prozessrechner
Siemens Großrechner
Steuer und Regelsysteme
SUN
VAX

Datenkommunikation
Internet, Intranet
ISDN
RS232

Datenbanken
MySQL
SESAM

Produkte / Standards / Erfahrungen
Confluence
Doxygen
Git
HP Quicktest
Jenkins
Jira
Perforce
Scrum
Serena Dimensions CM
Serena PVCS
Serena TeamTrack
Sonarqube
SonarQube
Subversion
TestScope

Standardsoftware

MS Project, MS Powerpoint, MS Excel, Collaboration Tools, MS-Developer Studio, Visual Studio .NET, Icon-L, Eclipse
 

Methodische Kenntnisse

  • Agile Software Entwicklung, Scrum, V-Modell, Konzeptionelles Datendesign, UML, RUP, Entity Relation Ship / Petri Netze, HIPO, Strukturierte Analyse
  • PVCS, RCS, CVS, ClearCase, SCCS, Git, Subversion, Perforce, Serena Dimensions, Serena Business Mashup / Teamtrack, Jenkins, Jira, WinRunner / QuickTest, TestScope, ANT, Make, gmake, Rake, Maven, Cruise Control, Jenkins, Doors, Mantis, PVCS-Tracker, ClearQuest, Apache Tomcat, TYPO3, ISO 9001:2000, ITIL, CMMI, SOX

Softskills

Sehr gute analytische Fähigkeiten, Dokumentationen und Präsentationen, Katalysator im Team, Umfangreiche Branchenerfahrungen.

Projekterfahrung

  • Die Automatisierung der Build und Test Abläufe im Software Entwicklungs-Prozess war und ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeiten.
  • Bei der Allianz Leben in Stuttgart habe ich ab Mitte 1996 das Build- und Releasemanagement eingeführt. Ab 1997 habe ich das Komponenten orientierte Buildsystem für Produktlinien entwickelt (Perl). Für die Migrationsprojekte zur Einführung der Prozessänderungen CCM habe ich die Projektleitung und die Schulung und Betreueung der Mitarbeiter während des Migrationsprozesses übernommen..
  • Bei der WestLB war ich seit 2006 zuständig für das Build- und Release-Management, die Integration der unterschiedlichen Komponenten für das Handelssystem Summit und als Architekt bzw. Projektleiter verantwortlich für die Einführung von Serena Teamtrack (SBM) für das Incident- und Requirement-Management (Perforce, Serena SBM, Perl, Python). Das Coaching des Release Managers bezüglich der neuen Change Prozesse war Teil meiner Aufgabe
  • Bei der SmartCard Entwicklung bei Safran Morpho in Paderborn war ich ab 2008 zuständig für Design und Implementierung des Konfigurations- und Build Systems für Produktlinien. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Automatisierung der Produktionsprozesse und der Reproduzierbarkeit und Wartbarkeit kundenspezifischer Produktlinien. Zur Automatisierung der Prozesse wurde Jenkins eingesetzt. Von 2012 bis 2014 habe ich zusätzlich die Betreuung eines Praktikanten und das Coaching eines neuen Mitarbeiters übernommen.
  • Von August 2014 bis Juli 2015 war ich bei der kfw in Frankfurt tätig. Das Redesign der Build und Testprozesse sowie die Automatisierung des Deployments auf die verschiedenen Testsysteme war dort meine Aufgabe.  Die Automatisierung von Build und Deployment über Jenkins war wesentlicher Teil meiner Aufgaben
  • Seit Juli 2015 bin ich bei Infineon zuständig für die Automatisierung der Build, Test und Dokumentationsprozesse via Jenkins sowie für die Modularisierung des Build Systems.
  • Meine Stärken liegen im Analytischen Bereich, in der Strukturierung und Vermittlung komplexer Sachverhalte und in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen.

Position

  • Analyse und Beratung
  • Projektleitung
  • Systemeinführungen und Migrationsprojekte
  • Implementierung
  • Coaching

Funktion / Bereich:

Projektmanagement, Projektleitung, Qualitätsmanagement, Configuration Management, Systemarchitekturen, Softwareentwicklungsprozesse, Implementierung

Softskills

Sehr gute analytische Fähigkeiten, Dokumentationen und Präsentationen, Katalysator im Team, Umfangreiche Branchenerfahrungen.


Schwerpunkte
Automatisierung CI / CD
Bankingsoftware
Buildmanagement
Change & Configuration Management
Embedded Systeme
Fachliche Analysen, Beratung, Projektleitung
Qualitätsmanagement
Software Entwicklungsprozesse
Versicherungsssoftware

Ausbildungshistorie

1972 - 1974
Elektroberufe, Elektronik, Nachrichtengeräte
Siemens, Bensheim
Nachrichtengerätemechaniker

1974 - 1980
Ingenieurwissenschaften, Datentechnik
Fachhochschule, Darmstadt
Dipl. Ing. FH

1980 - heute
diverse Weiterbildungen und Seminare mit den Schwerpunkten QM/QS und Projektmanagement