ERP Beratung (SAP, Oracle, Non-SAP), Businessanalyse, Testmanagement und -koordination, Support, Incident-/Changemanagement, operative Aufg. in Fachab
Aktualisiert am 03.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Koordination
Support
Testmanagement und Testkoordination
Dispatching
Useradmin
operative Unterstützung in Fachabteilungen
Geschäftsprozessanalyse
Kümmerer
Allrounder
Trainer
Deutsch
Englisch
Schulenglisch und teilweise englischsprachige Projekte
Französisch
2 Jahre; Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: auch 2 oder 3 Einsatztage pro Woche möglich

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-10 - heute

Alltagshelfer im Schulbetrieb

Das Aufgabenspektrum umfasst

  • die Unterstützung der Lehrkräfte bei Alltagsroutinen und
  • die Unterstützung bei Alltagsaufgaben
  • die Begleitung bei organisatorischen Alltagserfordernissen
  • den Support im Umfeld der Schul-Apps (iPad-System)
  • To-Do´s erkennen und kümmern


Daraus ergeben sich wichtige Eigenschaften des Alltagshelfers, um die vorhandenen Themen und Aufgaben zu lösen:

  • zuverlässig 
  • aufmerksam
  • sorgfältig
  • engagiert
  • geduldig
  • flexibel
  • organisiert und
  • positiv sein
  • kümmern, unterstützen, motivieren




11 Monate
2020-02 - 2020-12

SAP Demand Stammdatenmanagement und Help Desk / SAP Support

Businessanalyse und Support
Businessanalyse und Support

Stammdaten

·       Prozessanalyse Stammdatenmanagement

o   Aufnahme und Strukturieren der Anforderungen aus den Fachbereichen

o   Aktueller Prozess

o   Aktualisierte Anforderungen an die Stammdatenverwaltung

o   Mengen-, Zeit- und Ressourcenanalyse (wer ist beteiligt)

·       Prüfen eingehender Änderungen anhand der innerbetrieblichen Richtlinien

·       Betreuung der gesamten Stammdaten Artikelstamm mit Artikelklassifizierung zu Neuanlage, Änderung , Löschung

·       Periodische Prüfung bestehender Artikelstamm auf Vollständigkeit und Plausibilität

·       Auswertungen per EXCEL

·       Erstellen von Arbeitsrichtlinien für die Verwaltung des Artikelstamms

·       Einweisen neue Mitarbeiter

Dispatching

·       Prüfung eingehender Incidents und Problems

o   auf Vollständigkeit

o   auf Zuständigkeit

·       Analysieren der Tickets

o   Ticketproblem in Wissens-DB vorhanden

o   welche Supportgruppe

o   zuordnen Bearbeiter mit

§  zeitlichem Erledigungsvermerk

·       Prüfung auf Erledigung

·       SLA-Auswertung

o   Reaktionszeit

o   Schnelligkeit

o   Umfang der erbrachten Serviceleistungen

·       Reporting an Bereichsleitung

5 Monate
2019-07 - 2019-11

Allrounder ERP Support SAP

Support Incidentmanag., Fachabteilungen, Usermangement
Support Incidentmanag., Fachabteilungen, Usermangement

SAP Module SD, MM              

  • Support Incidentmanagement
    • Unterstützung bei der Lösung von SAP Tickets
    • Langläufer-Tickets identifizieren, Sachverhalte prüfen und zur Lösung bringen (selbst oder 3rd Level Support)
    • Führen von aktuellen Statistiken an das Management mit aussagefähigen Erklärungen

  • Support Fachabteilungen
    • Buchen von Wareneingängen
    • Lagerumbuchungen
    • Buchen von Bestellanforderungen, Bestellungen
    • Buchen von Aufträgen

  • Erstellen von Prozessbeschreibungen in Fachabteilungen
    • Identifizieren der Kernaufgaben
    • Formulieren von Arbeitsanweisungen
    • Feststellen der Schnittstellen zu anderen Fachbereichen

  • SAP Usermanagement mit Prüfungen
    • Anlegen von Usern und Rollen
    • Deaktivieren
    • zeitlich befristen
    • Prüfung auf berechtigte Rollen, in Abstimmung mit den Fachabteilungen

6 Monate
2018-11 - 2019-04

Projekteinführung, Softwaretester SAP IDM

Berater und Tester
Berater und Tester

SAP IDM

        

  • Beratung in IDM zur Einführung
  • Funktionstests in IDM
  • Erstellen von Testfallbeschreibungen anhand eines Fachkonzepts
  • mit anschließender Testdurchführung
  • Projektcontrollingaufgaben mit Statusberichten
  • Feststellen von Arbeitsabläufen
  • Festlegen von verbesserten und kompakteren Arbeitsprozessen
  • Einholen der notwendigen Zustimmungen aus den betroffenen
  • Fachabteilungen

     

Excel Word Powerpoint SAP Solution Manager 7.2
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Projekt- und Beratungsleistung als Dispatcher und Berater in SAP ERP S/4 HANA

SAP Module MM, SD, WM, PP 

                        

  • Service Management und
  • Dispatching im Zuge einer SAP Neueinführung
  • Monitoring der Incidents und Changes
  • Prüfen und Kategorisieren von offenen Punkten mit dem Management und
  • Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen zur Lösungsfindung
  • Lösungsfindung in und mit den Fachabteilungen
  • Hilfestellung in den Fachabteilungen bei operativen Fragen

 

  • Idoc Handling
  • Modultests vorbereiten und durchführen
  • Prozessdokumentationsänderungen im Solution Manager

 

     

                                                          

                                                          

ServcieNow
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Fachliche und operative Beratung im Konfigurationsmanagement

JIRA MS-Office

Beratung und Support im Konfigurationsmanagement von technisch anspruchsvollen Fahrzeugen

  • Aufsetzen von Regelwerken für den Konfigurator
  • Analyse und Datenpflege des Regelwerkes
  • Testen des Regelwerkes auf Funktionsfähigkeit des Konfigurators
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Abstimmung mit den Projektmanagern der verschiedenen Fahrzeuge
Non SAP CAS
JIRA MS-Office
5 Monate
2017-11 - 2018-03

SAP Materialwirtschaft und Lagerverwaltung (befristete Teilzeit)

  • Analyse und Beschreibung der Lagerprozesse
    • unter aktiver Einbeziehung der Fachabteilung
    • Verbesserungspotential erkennen und umsetzen in den Abläufen
    • Pflege der Dokumentationsunterlagen
    • Projektsprechstunden
  • Unterstützung im operativen Geschäft
    • Wareneingang
    • Bestellanforderungen
    • Überprüfung Stammdaten (Einkauf, Material)
    • Prüfung von Berechtigungen zur Nutzung von Lagerbuchungen
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Incident- und Supportmanagement

SAP Solution Manager 7.1 Confluence Atlassian JIRA
  • Unterstützung Incidentmanagement mit
    • Annahme und Erfassen der Incidents im Solution Manager für Complaint Systeme
    • Kategorisieren der Incidents/Changes und Zuordnen an Support-Teams
    • Prüfen der Incidents gegen vorhandene Lösungen
    • Bereitstellen von Lösungen
    • Dokumentation von Lösungen
    • Weitergabe der Lösungen und Prüfung der Lösung im Incidentprozess
    • diverse Statistiken für Incident-/Changemanagement
  • Erstellung und Mitarbeit Konzept für den globalen Support mit

    • Aufsetzen von möglichen Lösungen

    • Beratung und Schulung der Mitarbeiter

    • Restrukturierung der Arbeitsprozesse mit Verbesserungsvorschlägen
    • Kommunikation im globalen Support mit den ausländischen Niederlassungen
    • und Sicherstellen der Lösungen
  • Verbesserungen im Handling des Ticketsystems durch ausgewählte Auswahllisten

    • in der Incidentkategorisierung

    • in den Incidentlösungen

SAP Solution Manager 7.1 Confluence Atlassian JIRA
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Anforderungsanalyse und Erstellung von Lösungskonzepten im Warenwirtschaftsumfeld

Business Analyst Kundenindividuelle Software Warenwirtschaftssysstem
Business Analyst
  • Anforderungsanalyse und Erstellung von Lösungskonzepten im Warenwirtschaftsumfeld
  • Erstellung von Pflichtenheften mit Fachkonzepten neuer Softwarelösungen
  • Spezifikation von Schnittstellen zwischen dem ERP- und MES-System
  • Begleitung der Umsetzung in die IT-Lösung mit der Erstellung von Testszenarien und Testdurchführung
  • Beratung der Key-User aus den Fachabteilungen
  • Unterstützung in der Problemanalyse im Rahmen des 2nd Level Supports
  • Einführung der neuen IT-Lösungen in den Betrieben
  • Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen
  • Operative Unterstützung bei der Anlage von Stammdaten wie den Betriebsprozessen
Kundenindividuelle Software Warenwirtschaftssysstem
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Dispatching mit Service Desk, Koordination im SAP-Umfeld

  • Ticketbearbeitung
    • Aufnehmen der Tickets aus dem In- und Ausland
    • Einstellen der Vorgänge in das Ticketsystem mit:
      • aussagekräftiger Beschreibung des Incidents
      • Bearbeitungsgruppe
      • Bearbeiter
      • Zeitvorgabe zur Lösung
      • Wunschtermin des Kunden
      • Überwachung der Lösung
      • Nachverfolgung bei Lösungsstörungen
    • Koordination gleichartiger Tickets
    • Eskalationsmanagement

  • Pflege der Know How Datenbank
    • bei sich wiederholenden Störungen und Problemen mit Lösungen zur gezielten Vorgehensweise im Support und in den Fachabteilungen
    • zum Wissenstransfer im Support und in den Fachabteilungen
    • zur späteren Diskussionsgrundlage bei Analyse der Störungen und Probleme

  • Dokumentation und Reporting
    • Berichterstattung an das Management zu
      • Anzahl Störungen
      • Bearbeitungszeit
      • Qualifizierung der Störungen nach Arbeitsbereichen
      • involvierte Fachabteilungen
      • Ausbildungsstand Mitarbeiter
  • Dokumentation
    • der Standard-Arbeitsabläufe mit Template zur Aufnahme von Störungen
    • bei Eskalation der Störungsbeseitigung
    • von Arbeitsanweisungen
    • von besonderen Lösungen 
  • Pflege Userstämme
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Testunterstützung und Testkoordination (in Vollzeit und Teilzeit)

SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager

Erstellung und Aktualisierung von:

  • Stammdaten
  • Testplänen
  • Testpaketen
  • Testszenarien
  • Durchführung von manuellen Tests
  • Dokumentation der Testergebnisse mit
  • Nachverfolgung der Testfehler als
  • Incident
  • Change
  • Erstellen einer „Wissensdatenbank“ zu
  • Test-Arbeitsanweisungen
  • Testergebnisse
  • Testfehlern
  • Stammdaten
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Aktualisierung der Projektpläne
  • Testcontrolling mit Berichtswesen zum Testfortschritt
  • Administrative Aufgaben
  • Vorbereitungen zur Qualitätssicherung
    • Berechtigungen der zukünftigen User
    • Dokumentation der GxP-Prozesse
    • Aktualisierung der Prozessbeschreibungen
    • Dokumentation der Tests zu Unternehmensprozessen mit Pflege der SOPs (Standard Operating Procedure)
SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Businessanalyse und SAP Benutzeradministration

SAP-Module: MDM MM SD ...
  • SAP Benutzerverwaltung
    • sporadische Unterstützung (Vertreterfunktion)
    • Zuweisen und Entziehen von Rollen und Berechtigungen für vorhandene User
    • Berechtigungsprüfungen
    • Anlegen neuer User
    • Massenänderungen von Usern
    • Zeitlich befristete Anlage von Usern
    • Sperren von Usern
    • Passwortrücksetzungen

  • Businessanalyse
    • Aufnahme der fachlichen Neuanforderungen aus der Abteilung Disposition mit Weiterleitung an Projektleitung
    • Dokumentation der aktuellen Prozesse
    • Erarbeiten einer Umsetzungsstrategie mit den Fachabteilungen
SAP-Module: MDM MM SD MS-Office (Word PowerPoint)
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Unterstützung SAP (Urlaubsvertretung und Springerfunktion)

SAP ECC 6.0 Module MM SD ...
  • SAP Support First/Second Level Support
  • Aufnehmen der Incidents und Changes
  • mit dem Solution Manager als Ticketsystem
  • teilweise operative Lösung
  • SAP Stammdatenpflege
    • Materialstamm
    • Kunden- und Lieferantenstamm
  • SAP Benutzeradministration
    • operativer Support und Mithilfe im Einkauf und Vertrieb
  • Unterstützung bei der Erstellung von Testcases
  • Vorbereiten von Testdaten
  • Erstellen von Testfällen
  • Einbinden der Testszenarien und Testfälle in den Solution Manager 
  • Testkoordination mit Aktualisierung des Testfortschritts und dem Bericht an das Testmanagement
SAP ECC 6.0 Module MM SD SAP Solution Manager
3 Monate
2013-05 - 2013-07

SAP Logistik Support

SAP Help Desk ERP-Software: SAP R/3 ECC 6.0 Module SD ...
SAP Help Desk
  • Unterstützung in den Businessprozessen
    • Aufnahme von Anforderungen aus den Fachabteilungen
  • Pflege des Vertriebsmasters in SAP mit Produktkonfigurator
  • Schnittstelle zur Fertigung und Logistik mit Stammdatenpflege
    • Stammdatenänderung auf Anforderung der Fachabteilungen für Arbeitspläne und Stücklisten 
ERP-Software: SAP R/3 ECC 6.0 Module SD MM PP
1 Jahr 4 Monate
2012-01 - 2013-04

Incident Management und Change Request Management (nach ITIL)

SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SAP CRM ...
  • Incidentmanagement und Change Request Management mit Ticketbearbeitung
    • Erfassen, koordinieren und disponieren von Change Requests nach ITIL konformen Prozessen
    • Prüfen, ob ein Incident, Change Request vorliegt
    • Eröffnung und Anlage von Incidents
    • Koordination der Incidentbearbeitung
    • Überwachung der Bearbeitungszeiten
    • Überwachung und Steuerung der Bearbeitungsteams
    • Steuerung Offshore Teams
    • Prüfung Qualität der Incident-/Changebearbeitung und
  • Relevanz der Lösung für den User
  • Risikobewertung zu Folgefehlern
  • Statusbericht an das Management
    • Monitoring der Incidents und Change Requests
    • Auslösen von Eskalationsprozessen
  • SAP Transport Management
    • Transport der Incidentlösungen und Change Requests in Developement,- Konsolidierungs- und Echtsysteme
  • SAP Rollen- und Berechtigungssystem
    • Beantragen und Prüfen von fehlenden Rollen- und Berechtigungen
    • Rollen- und Berechtigungspflege
SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SAP CRM gAHD (global Advanced Help Desk)
6 Monate
2011-07 - 2011-12

SAP Benutzeradministration mit Prüfung von SAP Berechtigungen und Rollen in einem validierten Umfeld

SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager
  • SAP Usermanagement (User anlegen, ändern, löschen)
    • Rollenanalyse und Rollenverwaltung
    • Berechtigungsprüfung
    • Rollen- und Transaktionspflege                      
    • Zuweisen von Zuständigkeits- und Funktionsrollen in den Developement-, Konsolidierungs- und Echtsystemen
    • Massenänderungen                                         
    • Kennwortvergabe
    • Transport von Rollen und Berechtigungen (SAP Basis Aufgaben)
  • Dispatching von Tickets mit dem SAP Solution Manager
SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager
6 Monate
2010-12 - 2011-05

Application Service Desk mit SAP Support

SAP R/3 ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützungsanfragen per mail, per Telefon (weltweit)
    • Problemanalyse
    • Anwenderunterstützung zur Lösung der aktuellen Probleme,
    • um den Tagesbetrieb sicherzustellen
    • Aufnehmen und Dokumentieren von Fehlern in den
    • Advanced Help Desk
    • Dispatchen von Fehlern mit Überwachung der Lösung
    • Dokumentation der Lösung
  • Pflege und Prüfung von Anwenderanleitungen und Schulungsunterlagen
  • Benutzeradministration 
  • Support SRM
SAP R/3 ECC 6.0 SD MM SRM
2 Monate
2010-08 - 2010-09

SAP Support (Urlaubsvertretung)

SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützung des SAP Support
  • Vor-Ort-Unterstützung der Anwender
  • Zuarbeiten im Supportteam
  • Telefonsupport
  • Klären von operativen Anwenderfragen
  • Mithilfe bei operativen Tätigkeiten in den Fachabteilungen
    • Anlegen Bestellungen
    • Buchen Wareneingang und -ausgang
    • Auftragsanlage
    • Transport und Versand
    • Buchen Rechnungen
    • SAP Benutzerverwaltung
    • Kennwortrücksetzung
    • Anlegen und Verwalten von Tickets (Dispatcher)
SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD MM FI Solution Manager
5 Monate
2010-03 - 2010-07

SAP Support

SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützung des SAP Supportteams in den genannten Modulen
  • Klären von operativen Anwenderfragen
  • Hilfe bei Prozessabläufen und Fragen zu Logistikprozessen
  • Unterstützung bei operativen Aufgaben (Banfen, Best., Lagerbuchungen, Aufträge etc.)
  • Erstellen von Arbeitsanweisungen und kompakten Schulungsunterlagen
  • Schnittstelle und Koordination bei prozessübergreifenden Funktionen
  • Vor-Ort-Unterstützung der Anwender
  • Telefonsupport
SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD MM (FI CO)
5 Monate
2009-09 - 2010-01

Unterstützung des Testmanagements/der Testkoordination in einem SAP Roll Out Projekt mit mehreren Buchungskreisen

SAP R/3 ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung von
    • Teststrukturen
    • Testplänen
    • Testpaketen
    • Testszenarien
    • Testskripten
  • Aufsetzen von
    • Testsequenzen mit den notwendigen
    • Testern
  • Fachlicher Ansprechpartner bei Fragen
    • zum Prozessablauf des Testens und von Change Requests 
    • im Vorgangsmonitor
    • beim Erfassen der Tickets
    • beim Setzen des notwendigen Status und der Statusänderungen
    • beim Dokumentieren von Testergebnissen
  • Pflege der
    • Business Partner
    • Tester
    • Testrollen
  • Erstellen von notwendigen Dokumentationen für
    • das Anlegen von Servicemeldungen im Vorgangsmonitor
    • die korrekte Bearbeitung von Testnotizen
    • das Arbeiten mit dem Test Workbench Infosystem
SAP R/3 ECC 6.0 SD MM WM PM PP FI CO SAP Solution Manager 4.0 MS Sharepoint zur Dokumentenablage Word Excel Powerpoint
2 Jahre 5 Monate
2007-02 - 2009-06

SAP-Einführung Testmanagement und Testkoordination in einem validierten Umfeld (Integrationstest, Validierungs- und Abnahmetest)

SAP R/3 ECC 6.0 (SAP ERP 2005) SD ...

Unterstützung der Projektleitung und Teilprojektleitung "Test"

  • Erstellen von Projektplänen mit MS-Project
  • in Abstimmung mit den Fachabteilungen und Projektleiter

Aufsetzen von Testkatalogen in Form von

  • Szenarien mit Varianten und
  • Testfalldokumenten (URS)

Fachlicher Ansprechpartner in Bezug auf

  • Prozessanforderungen und
  • Prozessabläufen
  • sowie deren Umsetzung in der Test Workbench des SAP Solution Managers

Schnittstelle und Koordination bei Fragen im Umfeld von

  • Benutzeranforderungen
  • Umsetzung in Testfalldokumenten
  • Arbeiten mit dem Solution Manager

Abstimmung von Schnittstellen im Testgebiet

Administration Testmanagement, Projekt-Office

Erstellen von Analysen und Statistiken mit Hilfe

  • des SAP Solution Managers und Excel

Statussteuerung mit dem SAP Solution Manager für

  • User Request Specifications (URS) und - Functional Specifications (FS)

Nach Go-Live: 

  • Change-Request-Management/Change Management
  • Pflege und Verwaltung der SOPs (Standard Operating Procedure)
  • Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Geschäftsprozessen
  • Abstimmung und Umsetzung von Change Management Prozessen in den Geschäftsprozessen
  • Zentraler Ansprechpartner für den Support und die Ticketbearbeitung (Change-Anträge, Fehlerbehebung) im SAP Solution Manager
  • Anlegen von Change Requests im SAP Solution Manager
  • Zentrales Dispatching: Zuordnung und Überwachung der Tickets
  • Mitarbeit bei der Qualitätssicherung von Change Requests
  • Prüfung der eingehenden Transport Requests
  • Unterstützung im Release Management
  • Transportsteuerung

Transportmanagement

  • Freigabe Transporte

Aufsetzen neuer Testszenarien für weitere Tests

  • Aufsetzen neuer Testszenarien mit geeigneten Testplänen
  • Testplan-Administration

Benutzeradministration und Berechtigungen mit Rollouts

  • Benutzerpflege, Benutzeranträge prüfen, bearbeiten
  • Rollenanalyse und Berechtigungsprüfung
  • Informationsanalyse, Änderungsbelege User
  • Zuweisung Rollen (Arbeitsplatz-,und Zuständigkeitsrolle)

SAP Support

  • SD
  • MM
  • FI, CO
SAP R/3 ECC 6.0 (SAP ERP 2005) SD MM FI CO BW SAP Solution Manager RWD-Tool zur Dokumentation Word Excel Project Visio
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Support SAP (Urlaubsvertretung)

SAP R/3 Release 4.7 SD ...
  • Unterstützung im Tagesgeschäft
  • Review von Schulungsunterlagen
SAP R/3 Release 4.7 SD MM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1979 - 07/1980 
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule Wirtschaft
 
08/1980 - 06/1982 
  • Gymnasialer Zweig der Höheren Berufsfachule Wirtschaft; Allgemeine Hochschulreife

08/1982 - 05/1985 
  • Ausbildung zum Industriekaufmann, Branche Automobilindustrie und Maschinenbau
 
04/1988 - 03/1990 
  • Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker,Fachrichtung Wirtschaft
  • Programmiersprachen: Assembler, Cobol, Pascal
  • Betriebssystem: BS2000


Zusatzqualifikation:    

  • Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Abschluss im Jahre 2002 zum Dipl. Kaufmann


Diplomarbeit:              

  • Entwicklung eines Konzepts zur notwendigen Reorganisation eines Unternehmens bei Einführung eines EDV-gestützten Systems zur Produktionsplanung und -steuerung

Weitere Qualifikation:

Weiterbildung im Bereich Operatives Controlling: 

  • Finanz- und Investitionscontrolling
  • Kosten- und Erfolgscontrolling
  • funktionsorientiertes Controlling
  • internes Berichtswesen

Position

Position

Die Software-Entwicklung bzw. Programmierung bezieht sich auf die Programmiersprache ABAP, Cobol und SQL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Koordination Support Testmanagement und Testkoordination Dispatching Useradmin operative Unterstützung in Fachabteilungen Geschäftsprozessanalyse Kümmerer Allrounder Trainer

Schwerpunkte

  • Auswahl und Einführung von ERP-Systemen (ORACLE Applications/ ORACLE E-Business Suite, SAP R/3)
  • Business Analyst für die Analyse und Reengineering von Geschäftsprozessen im Logistik- und Finanzumfeld
  • Programmiererfahrung mit nachfolgenden Funktionstests
  • Administrative und kaufmännische Projektarbeit mit Projektoffice

Aufgabenbereiche

  • Projektleitung und -assistenz bei Einführung von PPS/ERP-Systemen mit Administration und Budgetverantwortung
  • Moderator zwischen Geschäftsführung, Softwareanbieter und Anwender
  • Langjährige Erfahrung bei der Mitarbeit in Großkundenprojekten
  • Support der Anwender und Anwenderunterstützung im Echtbetrieb der ERP-Software SAP R/3 und ORACLE Applications/E-Business Suite
  • Trainer in der Logistik und im Finanzwesen
  • Support der Anwender bei den MS-Office-Programmen
  • Geschäftsprozessmodellierung: Verbesserungspotential der Geschäftsprozesse erkennen, dokumentieren und in der Praxis durchsetzen mit MS-Project und Visio (Analyse und Reengineering von betrieblichen Abläufen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Präsentationen und Workshops im Umfeld von SAP und Oracle
  • Entwicklung von Dokumentationen wie Arbeitsanweisungen, Schulungsunterlagen oder Tests mit MS-Office
  • Programmierung in SQL, Cobol und ABAP
  • Testerfahrung mit den Mercury Tools TestDirector und WinRunner
  • Testerfahrung in SAP mit dem Solution Manager
  • Auditor bei Einführung von ISO9000 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Confluence
Excel
JIRA
MS-Office
Powerpoint
SAP Solution Manager 7.1
SAP Solution Manager 7.2
Word
ERP-Systeme:   
  • ORACLE Applications/E-Business Suite
  • Release 10, Release 11, Release 11i
  • Modulen: INV, PO, OE/OM, AP, AR, GL, FA, PA, MFG
  • SAP R/3
  • Releases 4.6C, 4.70, ECC 6.0 (SAP ERP 2005)
  • Module: SD, MM, FI, CO, PP, BW, AM und R/3 Überblick
  • SAP SRM 7.0
  • SAP CRM
  • SAP IDM
  • SAP R/3 SAP Solution Manager
  • BaaN
  • Comet
  • EXACT Globe

Abrechnungs-SW:
  • XAP

Officetools:   

  • MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • MS-Outlook
  • Lotus Notes
  • Novell Group Wise 6.5
  • Acrobat Reader
  • Snagit

Dokutool:      
  • RWD, Release 6
  • MS-Sharepoint zur Dokumentenablage

Planungstools: 
  • MS-Project
  • MS-Visio

Softwaretools: 
  • ORACLE Discoverer 6.
  • SQL Navigator 3, Version 3.0 d2 (Quest Software)

Testtools:     
  • TestDirector 6.0 (Mercury Interactive)
  • WinRunner 6.0
  • SAP Solution Manager

 

Ticketsystem:  
  • AHD Advanced Help Desk
  • SAP Solution Manager
  • Remedy

Kommunikation: 
  • Action Request System 4.0 (Remedy Corporation)
  • Integra Master, inactive remote (ON Technology Corp.)

Berufserfahrung

01/2000 - heute

  • Selbständig tätig

 

01/1998 - 12/1999

Dozent/Berater für ORACLE Deutschland GmbH

  • Dozent und Berater im Bereich Oracle Applications für die Bereiche Lager, Auftrag, Einkauf mit Schnittstellen zum Rechnungswesen
  • Erteilen von Firmen- und Standardkursen
  • Erstellen von Dokumentationsunterlagen
  • Mitarbeit in Projekten mit Analyse und Aufnahme der Geschäftsprozesse und deren verbesserter Umsetzung
  • Support der Anwender
  • Testen und Dokumentieren der ERP-Software ORACLE Applications
  • Test der Module Lager, Einkauf, Vertrieb und Planung mit Schnittstellen zum Rechnungswesen
    • Erstellen von Testfällen, Testdurchführung mit Testdokumentation
    • Weiterleiten von Fehlern
    • Testwiederholung

 

04/1995 - 12/1997

Leiter Informationsverarbeitung (400 Mitarbeiter inkl. Niederlassungen)

(UNIX, Novell, RM600, Hochregallager)

  • Administrative Leitung der Abteilung mit RM600-UNIX-Server, NOVELL-Servern, Archivsystem und edv-mäßige Steuerung der europäischen Niederlassungen
  • Bewertung und Auswahl eines neuen ERP-Systems mit Anforderungskatalog, Pflichtenheft mit Gewichtung und Lastenheft;
  • SAP-Projekt, Module: SD,MM, PP, FI
  • Organisatorische Verbesserungen bei der Auslieferung von Aufträgen, gewichtet nach Liefertermin und Dringlichkeitsstufen
  • Projektleiter bei der Anbindung eines Hochregallagers an den UNIX-Rechner RM600
  • Auditor bei der Einführung von ISO9000
  • Programmierung in Cobol und SQL

 

04/1990 - 03/1995

EDV-Organisator und Projektleiter bei Einführung eines neuen EDV-Systems (300 Mitarbeiter inkl. Niederlassungen); Programmiersprachen: Cobol, Basic

  • Betreuung, Beratung und Koordination von DV-Anforderungen der Fachabteilungen in der Zentrale und den Außenstellen
  •  Aufbau dv-gestützte Materialdisposition mit Bestellvorschlägen für die verschiedenen Niederlassungen
  • Realisierung eines Bedarfssystems nach Dringlichkeitsstufen für die verschiedenen Außenstellen mit Festlegung der zu produzierenden Mengen in der Fertigung
  • Optimierung der LKW-Auslieferungen anhand von Tourenlisten zum termingerechten Versand
  • Einführung eines Kundeninformationssystems
  • Projektleiter bei Einführung des EAN-Codes
  • Projektleiter bei der Planung und Einführung eines neuen EDV-Systems mit Budgetverantwortung
  • Ist-Analyse mit detailliertem Anforderungskatalog
  • Programmierung in Cobol und Business Basic

06/1985 - 03/1988

  • Weiterbeschäftigung als COBOL-Organisationsprogrammierer

Betriebssysteme

BS2000
Dos
MS-DOS
NIROS
Novell
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Report- und Dynproprogrammierung
Assembler
Basic
C
Cobol
Batch- und Dialogprogrammierung
JCL
Pascal
Batch- und Dialogverarbeitung
PL/SQL
Batch und Dialog
Shell

Datenbanken

ISAM
RDB
theoretische Kenntnisse
SESAM
SQL
VSAM

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
Router
TCP/IP

Hardware

Drucker
Nixdorf
886x-Systeme, 8890
PC
Siemens Großrechner
Siemens 7.5xx
SNI RM-Rechner
RM 600

Design / Entwicklung / Konstruktion

Non SAP

Branchen

Branchen

Automotive
Behörden
Chemieindustrie
Energiewirtschaft
Handel
Handwerk
IT
Maschinenbau
Papierindustrie
Pharmaindustrie
Telekommunikation
Versorgungsunternehmen
Weiterbildungsträger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: auch 2 oder 3 Einsatztage pro Woche möglich

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-10 - heute

Alltagshelfer im Schulbetrieb

Das Aufgabenspektrum umfasst

  • die Unterstützung der Lehrkräfte bei Alltagsroutinen und
  • die Unterstützung bei Alltagsaufgaben
  • die Begleitung bei organisatorischen Alltagserfordernissen
  • den Support im Umfeld der Schul-Apps (iPad-System)
  • To-Do´s erkennen und kümmern


Daraus ergeben sich wichtige Eigenschaften des Alltagshelfers, um die vorhandenen Themen und Aufgaben zu lösen:

  • zuverlässig 
  • aufmerksam
  • sorgfältig
  • engagiert
  • geduldig
  • flexibel
  • organisiert und
  • positiv sein
  • kümmern, unterstützen, motivieren




11 Monate
2020-02 - 2020-12

SAP Demand Stammdatenmanagement und Help Desk / SAP Support

Businessanalyse und Support
Businessanalyse und Support

Stammdaten

·       Prozessanalyse Stammdatenmanagement

o   Aufnahme und Strukturieren der Anforderungen aus den Fachbereichen

o   Aktueller Prozess

o   Aktualisierte Anforderungen an die Stammdatenverwaltung

o   Mengen-, Zeit- und Ressourcenanalyse (wer ist beteiligt)

·       Prüfen eingehender Änderungen anhand der innerbetrieblichen Richtlinien

·       Betreuung der gesamten Stammdaten Artikelstamm mit Artikelklassifizierung zu Neuanlage, Änderung , Löschung

·       Periodische Prüfung bestehender Artikelstamm auf Vollständigkeit und Plausibilität

·       Auswertungen per EXCEL

·       Erstellen von Arbeitsrichtlinien für die Verwaltung des Artikelstamms

·       Einweisen neue Mitarbeiter

Dispatching

·       Prüfung eingehender Incidents und Problems

o   auf Vollständigkeit

o   auf Zuständigkeit

·       Analysieren der Tickets

o   Ticketproblem in Wissens-DB vorhanden

o   welche Supportgruppe

o   zuordnen Bearbeiter mit

§  zeitlichem Erledigungsvermerk

·       Prüfung auf Erledigung

·       SLA-Auswertung

o   Reaktionszeit

o   Schnelligkeit

o   Umfang der erbrachten Serviceleistungen

·       Reporting an Bereichsleitung

5 Monate
2019-07 - 2019-11

Allrounder ERP Support SAP

Support Incidentmanag., Fachabteilungen, Usermangement
Support Incidentmanag., Fachabteilungen, Usermangement

SAP Module SD, MM              

  • Support Incidentmanagement
    • Unterstützung bei der Lösung von SAP Tickets
    • Langläufer-Tickets identifizieren, Sachverhalte prüfen und zur Lösung bringen (selbst oder 3rd Level Support)
    • Führen von aktuellen Statistiken an das Management mit aussagefähigen Erklärungen

  • Support Fachabteilungen
    • Buchen von Wareneingängen
    • Lagerumbuchungen
    • Buchen von Bestellanforderungen, Bestellungen
    • Buchen von Aufträgen

  • Erstellen von Prozessbeschreibungen in Fachabteilungen
    • Identifizieren der Kernaufgaben
    • Formulieren von Arbeitsanweisungen
    • Feststellen der Schnittstellen zu anderen Fachbereichen

  • SAP Usermanagement mit Prüfungen
    • Anlegen von Usern und Rollen
    • Deaktivieren
    • zeitlich befristen
    • Prüfung auf berechtigte Rollen, in Abstimmung mit den Fachabteilungen

6 Monate
2018-11 - 2019-04

Projekteinführung, Softwaretester SAP IDM

Berater und Tester
Berater und Tester

SAP IDM

        

  • Beratung in IDM zur Einführung
  • Funktionstests in IDM
  • Erstellen von Testfallbeschreibungen anhand eines Fachkonzepts
  • mit anschließender Testdurchführung
  • Projektcontrollingaufgaben mit Statusberichten
  • Feststellen von Arbeitsabläufen
  • Festlegen von verbesserten und kompakteren Arbeitsprozessen
  • Einholen der notwendigen Zustimmungen aus den betroffenen
  • Fachabteilungen

     

Excel Word Powerpoint SAP Solution Manager 7.2
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Projekt- und Beratungsleistung als Dispatcher und Berater in SAP ERP S/4 HANA

SAP Module MM, SD, WM, PP 

                        

  • Service Management und
  • Dispatching im Zuge einer SAP Neueinführung
  • Monitoring der Incidents und Changes
  • Prüfen und Kategorisieren von offenen Punkten mit dem Management und
  • Abstimmung mit den Bereichsverantwortlichen zur Lösungsfindung
  • Lösungsfindung in und mit den Fachabteilungen
  • Hilfestellung in den Fachabteilungen bei operativen Fragen

 

  • Idoc Handling
  • Modultests vorbereiten und durchführen
  • Prozessdokumentationsänderungen im Solution Manager

 

     

                                                          

                                                          

ServcieNow
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Fachliche und operative Beratung im Konfigurationsmanagement

JIRA MS-Office

Beratung und Support im Konfigurationsmanagement von technisch anspruchsvollen Fahrzeugen

  • Aufsetzen von Regelwerken für den Konfigurator
  • Analyse und Datenpflege des Regelwerkes
  • Testen des Regelwerkes auf Funktionsfähigkeit des Konfigurators
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Abstimmung mit den Projektmanagern der verschiedenen Fahrzeuge
Non SAP CAS
JIRA MS-Office
5 Monate
2017-11 - 2018-03

SAP Materialwirtschaft und Lagerverwaltung (befristete Teilzeit)

  • Analyse und Beschreibung der Lagerprozesse
    • unter aktiver Einbeziehung der Fachabteilung
    • Verbesserungspotential erkennen und umsetzen in den Abläufen
    • Pflege der Dokumentationsunterlagen
    • Projektsprechstunden
  • Unterstützung im operativen Geschäft
    • Wareneingang
    • Bestellanforderungen
    • Überprüfung Stammdaten (Einkauf, Material)
    • Prüfung von Berechtigungen zur Nutzung von Lagerbuchungen
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Incident- und Supportmanagement

SAP Solution Manager 7.1 Confluence Atlassian JIRA
  • Unterstützung Incidentmanagement mit
    • Annahme und Erfassen der Incidents im Solution Manager für Complaint Systeme
    • Kategorisieren der Incidents/Changes und Zuordnen an Support-Teams
    • Prüfen der Incidents gegen vorhandene Lösungen
    • Bereitstellen von Lösungen
    • Dokumentation von Lösungen
    • Weitergabe der Lösungen und Prüfung der Lösung im Incidentprozess
    • diverse Statistiken für Incident-/Changemanagement
  • Erstellung und Mitarbeit Konzept für den globalen Support mit

    • Aufsetzen von möglichen Lösungen

    • Beratung und Schulung der Mitarbeiter

    • Restrukturierung der Arbeitsprozesse mit Verbesserungsvorschlägen
    • Kommunikation im globalen Support mit den ausländischen Niederlassungen
    • und Sicherstellen der Lösungen
  • Verbesserungen im Handling des Ticketsystems durch ausgewählte Auswahllisten

    • in der Incidentkategorisierung

    • in den Incidentlösungen

SAP Solution Manager 7.1 Confluence Atlassian JIRA
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Anforderungsanalyse und Erstellung von Lösungskonzepten im Warenwirtschaftsumfeld

Business Analyst Kundenindividuelle Software Warenwirtschaftssysstem
Business Analyst
  • Anforderungsanalyse und Erstellung von Lösungskonzepten im Warenwirtschaftsumfeld
  • Erstellung von Pflichtenheften mit Fachkonzepten neuer Softwarelösungen
  • Spezifikation von Schnittstellen zwischen dem ERP- und MES-System
  • Begleitung der Umsetzung in die IT-Lösung mit der Erstellung von Testszenarien und Testdurchführung
  • Beratung der Key-User aus den Fachabteilungen
  • Unterstützung in der Problemanalyse im Rahmen des 2nd Level Supports
  • Einführung der neuen IT-Lösungen in den Betrieben
  • Erstellen und Aktualisieren von Dokumentationen
  • Operative Unterstützung bei der Anlage von Stammdaten wie den Betriebsprozessen
Kundenindividuelle Software Warenwirtschaftssysstem
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Dispatching mit Service Desk, Koordination im SAP-Umfeld

  • Ticketbearbeitung
    • Aufnehmen der Tickets aus dem In- und Ausland
    • Einstellen der Vorgänge in das Ticketsystem mit:
      • aussagekräftiger Beschreibung des Incidents
      • Bearbeitungsgruppe
      • Bearbeiter
      • Zeitvorgabe zur Lösung
      • Wunschtermin des Kunden
      • Überwachung der Lösung
      • Nachverfolgung bei Lösungsstörungen
    • Koordination gleichartiger Tickets
    • Eskalationsmanagement

  • Pflege der Know How Datenbank
    • bei sich wiederholenden Störungen und Problemen mit Lösungen zur gezielten Vorgehensweise im Support und in den Fachabteilungen
    • zum Wissenstransfer im Support und in den Fachabteilungen
    • zur späteren Diskussionsgrundlage bei Analyse der Störungen und Probleme

  • Dokumentation und Reporting
    • Berichterstattung an das Management zu
      • Anzahl Störungen
      • Bearbeitungszeit
      • Qualifizierung der Störungen nach Arbeitsbereichen
      • involvierte Fachabteilungen
      • Ausbildungsstand Mitarbeiter
  • Dokumentation
    • der Standard-Arbeitsabläufe mit Template zur Aufnahme von Störungen
    • bei Eskalation der Störungsbeseitigung
    • von Arbeitsanweisungen
    • von besonderen Lösungen 
  • Pflege Userstämme
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Testunterstützung und Testkoordination (in Vollzeit und Teilzeit)

SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager

Erstellung und Aktualisierung von:

  • Stammdaten
  • Testplänen
  • Testpaketen
  • Testszenarien
  • Durchführung von manuellen Tests
  • Dokumentation der Testergebnisse mit
  • Nachverfolgung der Testfehler als
  • Incident
  • Change
  • Erstellen einer „Wissensdatenbank“ zu
  • Test-Arbeitsanweisungen
  • Testergebnisse
  • Testfehlern
  • Stammdaten
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Aktualisierung der Projektpläne
  • Testcontrolling mit Berichtswesen zum Testfortschritt
  • Administrative Aufgaben
  • Vorbereitungen zur Qualitätssicherung
    • Berechtigungen der zukünftigen User
    • Dokumentation der GxP-Prozesse
    • Aktualisierung der Prozessbeschreibungen
    • Dokumentation der Tests zu Unternehmensprozessen mit Pflege der SOPs (Standard Operating Procedure)
SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Businessanalyse und SAP Benutzeradministration

SAP-Module: MDM MM SD ...
  • SAP Benutzerverwaltung
    • sporadische Unterstützung (Vertreterfunktion)
    • Zuweisen und Entziehen von Rollen und Berechtigungen für vorhandene User
    • Berechtigungsprüfungen
    • Anlegen neuer User
    • Massenänderungen von Usern
    • Zeitlich befristete Anlage von Usern
    • Sperren von Usern
    • Passwortrücksetzungen

  • Businessanalyse
    • Aufnahme der fachlichen Neuanforderungen aus der Abteilung Disposition mit Weiterleitung an Projektleitung
    • Dokumentation der aktuellen Prozesse
    • Erarbeiten einer Umsetzungsstrategie mit den Fachabteilungen
SAP-Module: MDM MM SD MS-Office (Word PowerPoint)
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Unterstützung SAP (Urlaubsvertretung und Springerfunktion)

SAP ECC 6.0 Module MM SD ...
  • SAP Support First/Second Level Support
  • Aufnehmen der Incidents und Changes
  • mit dem Solution Manager als Ticketsystem
  • teilweise operative Lösung
  • SAP Stammdatenpflege
    • Materialstamm
    • Kunden- und Lieferantenstamm
  • SAP Benutzeradministration
    • operativer Support und Mithilfe im Einkauf und Vertrieb
  • Unterstützung bei der Erstellung von Testcases
  • Vorbereiten von Testdaten
  • Erstellen von Testfällen
  • Einbinden der Testszenarien und Testfälle in den Solution Manager 
  • Testkoordination mit Aktualisierung des Testfortschritts und dem Bericht an das Testmanagement
SAP ECC 6.0 Module MM SD SAP Solution Manager
3 Monate
2013-05 - 2013-07

SAP Logistik Support

SAP Help Desk ERP-Software: SAP R/3 ECC 6.0 Module SD ...
SAP Help Desk
  • Unterstützung in den Businessprozessen
    • Aufnahme von Anforderungen aus den Fachabteilungen
  • Pflege des Vertriebsmasters in SAP mit Produktkonfigurator
  • Schnittstelle zur Fertigung und Logistik mit Stammdatenpflege
    • Stammdatenänderung auf Anforderung der Fachabteilungen für Arbeitspläne und Stücklisten 
ERP-Software: SAP R/3 ECC 6.0 Module SD MM PP
1 Jahr 4 Monate
2012-01 - 2013-04

Incident Management und Change Request Management (nach ITIL)

SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SAP CRM ...
  • Incidentmanagement und Change Request Management mit Ticketbearbeitung
    • Erfassen, koordinieren und disponieren von Change Requests nach ITIL konformen Prozessen
    • Prüfen, ob ein Incident, Change Request vorliegt
    • Eröffnung und Anlage von Incidents
    • Koordination der Incidentbearbeitung
    • Überwachung der Bearbeitungszeiten
    • Überwachung und Steuerung der Bearbeitungsteams
    • Steuerung Offshore Teams
    • Prüfung Qualität der Incident-/Changebearbeitung und
  • Relevanz der Lösung für den User
  • Risikobewertung zu Folgefehlern
  • Statusbericht an das Management
    • Monitoring der Incidents und Change Requests
    • Auslösen von Eskalationsprozessen
  • SAP Transport Management
    • Transport der Incidentlösungen und Change Requests in Developement,- Konsolidierungs- und Echtsysteme
  • SAP Rollen- und Berechtigungssystem
    • Beantragen und Prüfen von fehlenden Rollen- und Berechtigungen
    • Rollen- und Berechtigungspflege
SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SAP CRM gAHD (global Advanced Help Desk)
6 Monate
2011-07 - 2011-12

SAP Benutzeradministration mit Prüfung von SAP Berechtigungen und Rollen in einem validierten Umfeld

SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager
  • SAP Usermanagement (User anlegen, ändern, löschen)
    • Rollenanalyse und Rollenverwaltung
    • Berechtigungsprüfung
    • Rollen- und Transaktionspflege                      
    • Zuweisen von Zuständigkeits- und Funktionsrollen in den Developement-, Konsolidierungs- und Echtsystemen
    • Massenänderungen                                         
    • Kennwortvergabe
    • Transport von Rollen und Berechtigungen (SAP Basis Aufgaben)
  • Dispatching von Tickets mit dem SAP Solution Manager
SAP R/3 ECC 6.0 SAP Solution Manager
6 Monate
2010-12 - 2011-05

Application Service Desk mit SAP Support

SAP R/3 ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützungsanfragen per mail, per Telefon (weltweit)
    • Problemanalyse
    • Anwenderunterstützung zur Lösung der aktuellen Probleme,
    • um den Tagesbetrieb sicherzustellen
    • Aufnehmen und Dokumentieren von Fehlern in den
    • Advanced Help Desk
    • Dispatchen von Fehlern mit Überwachung der Lösung
    • Dokumentation der Lösung
  • Pflege und Prüfung von Anwenderanleitungen und Schulungsunterlagen
  • Benutzeradministration 
  • Support SRM
SAP R/3 ECC 6.0 SD MM SRM
2 Monate
2010-08 - 2010-09

SAP Support (Urlaubsvertretung)

SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützung des SAP Support
  • Vor-Ort-Unterstützung der Anwender
  • Zuarbeiten im Supportteam
  • Telefonsupport
  • Klären von operativen Anwenderfragen
  • Mithilfe bei operativen Tätigkeiten in den Fachabteilungen
    • Anlegen Bestellungen
    • Buchen Wareneingang und -ausgang
    • Auftragsanlage
    • Transport und Versand
    • Buchen Rechnungen
    • SAP Benutzerverwaltung
    • Kennwortrücksetzung
    • Anlegen und Verwalten von Tickets (Dispatcher)
SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD MM FI Solution Manager
5 Monate
2010-03 - 2010-07

SAP Support

SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützung des SAP Supportteams in den genannten Modulen
  • Klären von operativen Anwenderfragen
  • Hilfe bei Prozessabläufen und Fragen zu Logistikprozessen
  • Unterstützung bei operativen Aufgaben (Banfen, Best., Lagerbuchungen, Aufträge etc.)
  • Erstellen von Arbeitsanweisungen und kompakten Schulungsunterlagen
  • Schnittstelle und Koordination bei prozessübergreifenden Funktionen
  • Vor-Ort-Unterstützung der Anwender
  • Telefonsupport
SAP R/3 Relaease ECC 6.0 SD MM (FI CO)
5 Monate
2009-09 - 2010-01

Unterstützung des Testmanagements/der Testkoordination in einem SAP Roll Out Projekt mit mehreren Buchungskreisen

SAP R/3 ECC 6.0 SD ...
  • Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung von
    • Teststrukturen
    • Testplänen
    • Testpaketen
    • Testszenarien
    • Testskripten
  • Aufsetzen von
    • Testsequenzen mit den notwendigen
    • Testern
  • Fachlicher Ansprechpartner bei Fragen
    • zum Prozessablauf des Testens und von Change Requests 
    • im Vorgangsmonitor
    • beim Erfassen der Tickets
    • beim Setzen des notwendigen Status und der Statusänderungen
    • beim Dokumentieren von Testergebnissen
  • Pflege der
    • Business Partner
    • Tester
    • Testrollen
  • Erstellen von notwendigen Dokumentationen für
    • das Anlegen von Servicemeldungen im Vorgangsmonitor
    • die korrekte Bearbeitung von Testnotizen
    • das Arbeiten mit dem Test Workbench Infosystem
SAP R/3 ECC 6.0 SD MM WM PM PP FI CO SAP Solution Manager 4.0 MS Sharepoint zur Dokumentenablage Word Excel Powerpoint
2 Jahre 5 Monate
2007-02 - 2009-06

SAP-Einführung Testmanagement und Testkoordination in einem validierten Umfeld (Integrationstest, Validierungs- und Abnahmetest)

SAP R/3 ECC 6.0 (SAP ERP 2005) SD ...

Unterstützung der Projektleitung und Teilprojektleitung "Test"

  • Erstellen von Projektplänen mit MS-Project
  • in Abstimmung mit den Fachabteilungen und Projektleiter

Aufsetzen von Testkatalogen in Form von

  • Szenarien mit Varianten und
  • Testfalldokumenten (URS)

Fachlicher Ansprechpartner in Bezug auf

  • Prozessanforderungen und
  • Prozessabläufen
  • sowie deren Umsetzung in der Test Workbench des SAP Solution Managers

Schnittstelle und Koordination bei Fragen im Umfeld von

  • Benutzeranforderungen
  • Umsetzung in Testfalldokumenten
  • Arbeiten mit dem Solution Manager

Abstimmung von Schnittstellen im Testgebiet

Administration Testmanagement, Projekt-Office

Erstellen von Analysen und Statistiken mit Hilfe

  • des SAP Solution Managers und Excel

Statussteuerung mit dem SAP Solution Manager für

  • User Request Specifications (URS) und - Functional Specifications (FS)

Nach Go-Live: 

  • Change-Request-Management/Change Management
  • Pflege und Verwaltung der SOPs (Standard Operating Procedure)
  • Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Geschäftsprozessen
  • Abstimmung und Umsetzung von Change Management Prozessen in den Geschäftsprozessen
  • Zentraler Ansprechpartner für den Support und die Ticketbearbeitung (Change-Anträge, Fehlerbehebung) im SAP Solution Manager
  • Anlegen von Change Requests im SAP Solution Manager
  • Zentrales Dispatching: Zuordnung und Überwachung der Tickets
  • Mitarbeit bei der Qualitätssicherung von Change Requests
  • Prüfung der eingehenden Transport Requests
  • Unterstützung im Release Management
  • Transportsteuerung

Transportmanagement

  • Freigabe Transporte

Aufsetzen neuer Testszenarien für weitere Tests

  • Aufsetzen neuer Testszenarien mit geeigneten Testplänen
  • Testplan-Administration

Benutzeradministration und Berechtigungen mit Rollouts

  • Benutzerpflege, Benutzeranträge prüfen, bearbeiten
  • Rollenanalyse und Berechtigungsprüfung
  • Informationsanalyse, Änderungsbelege User
  • Zuweisung Rollen (Arbeitsplatz-,und Zuständigkeitsrolle)

SAP Support

  • SD
  • MM
  • FI, CO
SAP R/3 ECC 6.0 (SAP ERP 2005) SD MM FI CO BW SAP Solution Manager RWD-Tool zur Dokumentation Word Excel Project Visio
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Support SAP (Urlaubsvertretung)

SAP R/3 Release 4.7 SD ...
  • Unterstützung im Tagesgeschäft
  • Review von Schulungsunterlagen
SAP R/3 Release 4.7 SD MM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1979 - 07/1980 
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule Wirtschaft
 
08/1980 - 06/1982 
  • Gymnasialer Zweig der Höheren Berufsfachule Wirtschaft; Allgemeine Hochschulreife

08/1982 - 05/1985 
  • Ausbildung zum Industriekaufmann, Branche Automobilindustrie und Maschinenbau
 
04/1988 - 03/1990 
  • Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker,Fachrichtung Wirtschaft
  • Programmiersprachen: Assembler, Cobol, Pascal
  • Betriebssystem: BS2000


Zusatzqualifikation:    

  • Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Abschluss im Jahre 2002 zum Dipl. Kaufmann


Diplomarbeit:              

  • Entwicklung eines Konzepts zur notwendigen Reorganisation eines Unternehmens bei Einführung eines EDV-gestützten Systems zur Produktionsplanung und -steuerung

Weitere Qualifikation:

Weiterbildung im Bereich Operatives Controlling: 

  • Finanz- und Investitionscontrolling
  • Kosten- und Erfolgscontrolling
  • funktionsorientiertes Controlling
  • internes Berichtswesen

Position

Position

Die Software-Entwicklung bzw. Programmierung bezieht sich auf die Programmiersprache ABAP, Cobol und SQL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Koordination Support Testmanagement und Testkoordination Dispatching Useradmin operative Unterstützung in Fachabteilungen Geschäftsprozessanalyse Kümmerer Allrounder Trainer

Schwerpunkte

  • Auswahl und Einführung von ERP-Systemen (ORACLE Applications/ ORACLE E-Business Suite, SAP R/3)
  • Business Analyst für die Analyse und Reengineering von Geschäftsprozessen im Logistik- und Finanzumfeld
  • Programmiererfahrung mit nachfolgenden Funktionstests
  • Administrative und kaufmännische Projektarbeit mit Projektoffice

Aufgabenbereiche

  • Projektleitung und -assistenz bei Einführung von PPS/ERP-Systemen mit Administration und Budgetverantwortung
  • Moderator zwischen Geschäftsführung, Softwareanbieter und Anwender
  • Langjährige Erfahrung bei der Mitarbeit in Großkundenprojekten
  • Support der Anwender und Anwenderunterstützung im Echtbetrieb der ERP-Software SAP R/3 und ORACLE Applications/E-Business Suite
  • Trainer in der Logistik und im Finanzwesen
  • Support der Anwender bei den MS-Office-Programmen
  • Geschäftsprozessmodellierung: Verbesserungspotential der Geschäftsprozesse erkennen, dokumentieren und in der Praxis durchsetzen mit MS-Project und Visio (Analyse und Reengineering von betrieblichen Abläufen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Präsentationen und Workshops im Umfeld von SAP und Oracle
  • Entwicklung von Dokumentationen wie Arbeitsanweisungen, Schulungsunterlagen oder Tests mit MS-Office
  • Programmierung in SQL, Cobol und ABAP
  • Testerfahrung mit den Mercury Tools TestDirector und WinRunner
  • Testerfahrung in SAP mit dem Solution Manager
  • Auditor bei Einführung von ISO9000 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Confluence
Excel
JIRA
MS-Office
Powerpoint
SAP Solution Manager 7.1
SAP Solution Manager 7.2
Word
ERP-Systeme:   
  • ORACLE Applications/E-Business Suite
  • Release 10, Release 11, Release 11i
  • Modulen: INV, PO, OE/OM, AP, AR, GL, FA, PA, MFG
  • SAP R/3
  • Releases 4.6C, 4.70, ECC 6.0 (SAP ERP 2005)
  • Module: SD, MM, FI, CO, PP, BW, AM und R/3 Überblick
  • SAP SRM 7.0
  • SAP CRM
  • SAP IDM
  • SAP R/3 SAP Solution Manager
  • BaaN
  • Comet
  • EXACT Globe

Abrechnungs-SW:
  • XAP

Officetools:   

  • MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • MS-Outlook
  • Lotus Notes
  • Novell Group Wise 6.5
  • Acrobat Reader
  • Snagit

Dokutool:      
  • RWD, Release 6
  • MS-Sharepoint zur Dokumentenablage

Planungstools: 
  • MS-Project
  • MS-Visio

Softwaretools: 
  • ORACLE Discoverer 6.
  • SQL Navigator 3, Version 3.0 d2 (Quest Software)

Testtools:     
  • TestDirector 6.0 (Mercury Interactive)
  • WinRunner 6.0
  • SAP Solution Manager

 

Ticketsystem:  
  • AHD Advanced Help Desk
  • SAP Solution Manager
  • Remedy

Kommunikation: 
  • Action Request System 4.0 (Remedy Corporation)
  • Integra Master, inactive remote (ON Technology Corp.)

Berufserfahrung

01/2000 - heute

  • Selbständig tätig

 

01/1998 - 12/1999

Dozent/Berater für ORACLE Deutschland GmbH

  • Dozent und Berater im Bereich Oracle Applications für die Bereiche Lager, Auftrag, Einkauf mit Schnittstellen zum Rechnungswesen
  • Erteilen von Firmen- und Standardkursen
  • Erstellen von Dokumentationsunterlagen
  • Mitarbeit in Projekten mit Analyse und Aufnahme der Geschäftsprozesse und deren verbesserter Umsetzung
  • Support der Anwender
  • Testen und Dokumentieren der ERP-Software ORACLE Applications
  • Test der Module Lager, Einkauf, Vertrieb und Planung mit Schnittstellen zum Rechnungswesen
    • Erstellen von Testfällen, Testdurchführung mit Testdokumentation
    • Weiterleiten von Fehlern
    • Testwiederholung

 

04/1995 - 12/1997

Leiter Informationsverarbeitung (400 Mitarbeiter inkl. Niederlassungen)

(UNIX, Novell, RM600, Hochregallager)

  • Administrative Leitung der Abteilung mit RM600-UNIX-Server, NOVELL-Servern, Archivsystem und edv-mäßige Steuerung der europäischen Niederlassungen
  • Bewertung und Auswahl eines neuen ERP-Systems mit Anforderungskatalog, Pflichtenheft mit Gewichtung und Lastenheft;
  • SAP-Projekt, Module: SD,MM, PP, FI
  • Organisatorische Verbesserungen bei der Auslieferung von Aufträgen, gewichtet nach Liefertermin und Dringlichkeitsstufen
  • Projektleiter bei der Anbindung eines Hochregallagers an den UNIX-Rechner RM600
  • Auditor bei der Einführung von ISO9000
  • Programmierung in Cobol und SQL

 

04/1990 - 03/1995

EDV-Organisator und Projektleiter bei Einführung eines neuen EDV-Systems (300 Mitarbeiter inkl. Niederlassungen); Programmiersprachen: Cobol, Basic

  • Betreuung, Beratung und Koordination von DV-Anforderungen der Fachabteilungen in der Zentrale und den Außenstellen
  •  Aufbau dv-gestützte Materialdisposition mit Bestellvorschlägen für die verschiedenen Niederlassungen
  • Realisierung eines Bedarfssystems nach Dringlichkeitsstufen für die verschiedenen Außenstellen mit Festlegung der zu produzierenden Mengen in der Fertigung
  • Optimierung der LKW-Auslieferungen anhand von Tourenlisten zum termingerechten Versand
  • Einführung eines Kundeninformationssystems
  • Projektleiter bei Einführung des EAN-Codes
  • Projektleiter bei der Planung und Einführung eines neuen EDV-Systems mit Budgetverantwortung
  • Ist-Analyse mit detailliertem Anforderungskatalog
  • Programmierung in Cobol und Business Basic

06/1985 - 03/1988

  • Weiterbeschäftigung als COBOL-Organisationsprogrammierer

Betriebssysteme

BS2000
Dos
MS-DOS
NIROS
Novell
Unix
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Report- und Dynproprogrammierung
Assembler
Basic
C
Cobol
Batch- und Dialogprogrammierung
JCL
Pascal
Batch- und Dialogverarbeitung
PL/SQL
Batch und Dialog
Shell

Datenbanken

ISAM
RDB
theoretische Kenntnisse
SESAM
SQL
VSAM

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
Router
TCP/IP

Hardware

Drucker
Nixdorf
886x-Systeme, 8890
PC
Siemens Großrechner
Siemens 7.5xx
SNI RM-Rechner
RM 600

Design / Entwicklung / Konstruktion

Non SAP

Branchen

Branchen

Automotive
Behörden
Chemieindustrie
Energiewirtschaft
Handel
Handwerk
IT
Maschinenbau
Papierindustrie
Pharmaindustrie
Telekommunikation
Versorgungsunternehmen
Weiterbildungsträger

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