Projektmanagement, Organisation, Logistik, Maschinenbau, Lieferantenmanagement, Prozessmanagement, Changemanagement, Medizintechnik
Aktualisiert am 04.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Teamleitung, Projektmanagement, Transfer
Projectmanagement ? Qualitymanagement ? Riskmanagement ? Changemanagement ? Processmanagement ? Supplymanagement ? Budgetmanagement ? Productionmanagement ? Complainmanagement
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-07 - 2022-09

Fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams

Technischer Projektmanager
Technischer Projektmanager
  • Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Projektplänen, Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen, Setzen und Überwachen von Projektmeilensteinen Sicherstellung der Erstellung von Projektreports und Durchführung von projektbezogenem internem und externem Reporting Regelmäßige Kommunikation zum Kunden, Teilnahme an Kundenbesuchen, Betreuung der Kunden vor Ort, Klärung von Kundenanfragen oder von Änderungswünschen des Kunden
  • Projektplanung und Controlling
  • Ablauf- und Terminplanung
  • Kosten- und Einsatzmittelplanung
  • Fortschrittskontrolle
  • Anforderungsmanagement 
Avatera
5 Monate
2022-02 - 2022-06

Technisches Projektmanagement

Technischer Projektmanager
Technischer Projektmanager
  • Schnittstellenrolle zwischen Forschung und Entwicklung, den relevanten Stakeholdern des Geschäftsbereichs sowie allen relevanten Schnittstellen innerhalb des Global Operations
  • Im Rahmen von Global Operations verantwortlich für die Koordination aller Funktionen von externen Partnern, Einkauf, Produktion, QC bis Logistik/Distribution und begleitet somit das Systemprojekt von der Planung bis zur Markteinführung
  • Übernahme der technischen Leitung des Operations-Projektteams und Verantwortung für Budget (CAPEX, OPEX), Ergebnis, Zeit, Supply Chain, Produktion (Abfüllung) und Qualitätsziele
  • Überblick über die GMP-Konformität und Einhaltung der geltenden regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen
  • Durchführung von Entwicklungsprojekten In Abstimmung mit dem Kunden
  • fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Projektplänen, Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen, Setzen und Überwachen von Projektmeilensteinen Sicherstellung der Erstellung von Projektreports und Durchführung von projektbezogenem internem und externem Reporting Regelmäßige Kommunikation zum Kunden, Teilnahme an Kundenbesuchen, Betreuung der Kunden vor Ort, Klärung von Kundenanfragen oder von Änderungswünschen des Kunden
  • Erstellen einer Rezeptur für die vom Kunden gewünschte Arzneiform in enger Abstimmung mit Product Development Begleitung des Up-scaling
  • Durchführung von Transferprojekten
Catalent
9 Monate
2021-05 - 2022-01

Projektmanagement

Programm Manager/ Senior Projektmanager Operation
Programm Manager/ Senior Projektmanager Operation
  • Agieren in einer Schnittstellenrolle zwischen Forschung und Entwicklung, den relevanten Stakeholdern der Business Area sowie allen relevanten Schnittstellen innerhalb von Global Operations.

  • Innerhalb von Global Operations verantwortlich für die Koordination aller Funktionen von externen Partnern, über Einkauf, Produktion, QC bis hin zur Logistik/Distribution und begleiten das Systemprojekt somit von der Planung bis zur Markteinführung.

  • Übernahme der fachliche Führung des Operations-Projektteams und verantwortlich für die Einhaltung von Kosten-, Ergebnis-, Zeit- und Qualitätszielen.

  • Professionelle Anwendung gängiger Projektmanagement Methoden bildet die Basis der Arbeitsweise. Projektrisiken konstant im Blick, transparente Bewertung, Kommunikation und Erarbeitung von Lösungen zur Risikominimierung.

  • Überblicken der GMP-Konformität sowie die Einhaltung geltender regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben.

  • Budgetverantwortlich für die Produktion, Ressourcen und Qualitätsabteilung

Roche Mannheim Diagnostik
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Programm-/ Projekt Management

Program Manager/ Senior Projekt Manager
Program Manager/ Senior Projekt Manager
  • Kundenbetreuung bei projektbezogenen Anfragen
  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes
  • Fachliche Leitung und Koordination eines interdisziplinären Projektteams
  • Steuerung der zeit-und kostengerechten Umsetzung der vereinbarten Meilensteine eines Großprojektes
  • Erstellung von Arbeitspaketen und Kostenkalkulationen in enger Abstimmung mit den relevanten internen Fachbereichen
  • Kostenkontrolle für Ausführungsinhalte der Verträge eines Projektes einschl. Sicherstellung der Rechnungslegung
  • Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung und Standardisierung von Prozessen
IDT Biologika
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Programm-/ Projekt Management

Program Manager/ Senior Projekt Manager
Program Manager/ Senior Projekt Manager
  • Koordination zwischen Kunde (USA), externem Entwicklungspartner (USA) und Projektteam (DE) auf Basis des Projektplans
  • Überwachen verschiedene Teilprojekte (Aufbau der Assemblyline, pharmazeutische Fertigung
  • Koordination von 15 neuen Werkzeugen für Kunststoffteile)
  • Evaluierung der Spritzguss Produktion
  • Beratung zur Umsetzung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Projekts
  • Planung, Steuerung und Leitung von Projekten für Medical Devices und Connectivity
  • Leitung mehrerer Produktneu- und Weiterentwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Lieferanten  
  • Begleitung von Projektumsetzungen in unseren Produktionsstätten und bei Lieferanten 
  • Unterstützung des Key Account Managers in der Anfrage- und Angebotsphase und nach Auftragserteilung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Betreuung und Beratung von Bestandskunden 
  • Erstellung und laufende Aktualisierung der Ressourcen- und Budgetplanung
  • Sicherstellung der Projektadministration und der regulariengerechten Projektdokumentation 
  • Abbildung der Schnittstelle zwischen Entwicklungsabteilung und Kunde
Haselmeier
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Projekt- oder Teilprojektleitung

Senior Development Projekt Manager
Senior Development Projekt Manager
  • Projekt- oder Teilprojektleitung von Produktentwicklungen komplexer Devices zur parenteralen Medikamentenverabreichung
  • Technische Verantwortung der Entwicklung von Kunststoffkomponenten/-systemen für medizintechnische Anwendungen
  • CAD-Konstruktion von medizintechnischen Komponenten
  • Verantwortlich für Projekte in der Konzept- und Entwicklungsphase bis zur Übergabe an die Produktion
  • Erstellung von Konstruktionsunterlagen sowie deren Dokumentation
  • Führung von Projektteams und Mitarbeit in konzernweiten Projektteams
  • Planung, Koordination/Durchführung und Auswertung von Versuchen
  • Technische Präsentationen intern und vor Ort beim Kunden
  • Ansprechpartner bei internen Projekten und beim Kunden bei allen technischen Fragen
  • Koordination von 5 neuen Werkzeugen für Kunststoffteile
  • Erstellung der Verpackung und Label
  • Proaktive Mitarbeit bei der IFU
  • Proaktive Mitarbeit bei den Dokumenten für IQ, OQ, PQ
  • Hands on Mentalität
  • Reporting zu den Stakeholdern
  • CAPEX 100.000 Euro
Balda Medical GmbH & Co. KG
11 Monate
2019-07 - 2020-05

Device Projekt Management

Senior Device Projekt Manager
Senior Device Projekt Manager
  • Leitung von Projektmanagementaktivitäten bei Entwicklung, Industrialisierung und Transfers (international)
  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes
  • Unterstützung Design Transfer
  • Technische Führung für nominierte Projektteammitglieder
  • Eskalation kritischer Fragen und Projektentscheidungen
  • Vorbereitung und Koordination von Projektbesprechungen für zugewiesene Projekte
  • Übergabe an Life Cycle Management und Projektabschluss
  • Verfolgen von internen SPE (= Budgetgenehmigung) und Bestellungen
  • Aktualisierung Finanzinformationen, z.B. CAPEX & OPEX
  • Erstellung und Pflege relevanter Projektdokumentation
  • Sicherstellen und Unterstützung der Übertragung des Gerätestammsatzes
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen/interner Richtlinien und Unterstützung der Inspektionsbereitschaft
  • CAPEX 120.000 Euro 
Sanofi Frankfurt/ Main
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Geräte & Sekundär-Verpackungen

Gerät & Verpackung Transfer Teamleiter
Gerät & Verpackung Transfer Teamleiter

Verwaltung der Geräte & Sekundär-Verpackungen im Zusammenhang mit Transfer-und Launch-Aktivitäten für zugewiesene Projekte. Führen der BTDM PharmOps, Sandoz BioPharma oder ESO-Projektteam für Transfer-und Launch-Projekt im Zusammenhang mit der Gerätemontage und Sekundär-Verpackungsprozesse. Effizientes Arbeiten mit den damit verbundenen globalen Funktionen, insbesondere der Geräteentwicklung BTDM, TechOps, Regulierungs-und Lieferkette. Verantwortlich für den erfolgreichen Start/Transfer von Montage-und Verpackungsprozessen von der Entwicklung in den gewerblichen Betrieb und für die Verfügbarkeit von Start Vorräten (zeitlich und in den erforderlichen Mengen).

  • Technisches Know-how aus kommerzieller Sicht während der Geräteentwicklung und Prozess Kommerzialisierung

  • Unterstützung von Launch-Site-Entscheidungen bei z.B. PAC durch die Analyse von Technologie, Kapazität, Fähigkeiten durch die Durchführung interfunktionale Auswertungen. Empfehlung an PAC für die Auswahl der Montage & amp; Verpackung

  • Verwaltung technischer Start Aktivitäten (Prozess, Technologie, Kapazität, Ressourcen) für die Montage und Verpackung an den beteiligten Standorten

  • Definition und Überwachung von Projektumfang und Timing

  • Sicherstellung, dass alle Aktivitäten nach dem ACC durchgeführt werden. Zu aktuellen Prozessen und Standards (GMP, HSE, Regulatory), verantwortlich für PAI-Bereitschaft

  • Mitglied des BTDM Device Development Subteams, des Validierungsteams und des Supply-Support-Teams

  • Performung von Due Diligence-Initiativen und Deal-Verhandlungen für ausgewählte in-Lizenz-und Out-Lizenz-Projekte

  • Funktion als Fertigungsbeauftragter bei der Geräteentwicklung (Design Control) sowie im Verpackungsdesign für das BTDM-Produktportfolio

  • Unterstützung der Standort Genetik bei der Definition von Montage & Verpackungsanlagen/ Qualifizierung im Zusammenhang mit Transfer-/ Launch-Produkten


Wichtige Leistungs-Indikatoren

  • Keine Verzögerung von Meilensteinen - erfüllt den vereinbarten Start Plan

  • Haftung für Projekt-/Auto Kosten und Zeitlinien

  • Handelsform und SKUs (Lagerhaltung)

  • Konkurrenzfähige TPC und Komplexität (Anzahl der SKUs) auf der Grundlage von Business Case

  • Prozess Robustheit auf Basis statistischer Auswertung

  • Keine kritischen Beobachtungen bei internen GMP-Inspektionen und vorab Genehmigungs-Inspektionen (PAI)

  • Umsetzung der Aktionspläne aus internen Audits; daher keine Verzögerungen bei den Genehmigungen

  • Koordination der Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten

  • Pflege und Einhaltung Validierungsmasterplan Projekt

  • Koordination der erforderlichen Risikoanalysen

  • Proaktive Unterstützung bei der Erstellung von Qualifizierungsunterlagen

  • Einhaltung der Registrierungsvorgaben und ?auflagen für Arzneimittel, Medizinprodukte

  • Kompetentes und kollegiales Beraten der Fachabteilungen

  • CAPEX 60 Mio Euro


Finanzielle Verantwortung

  • Budget und technische Verantwortung für Produkteinführungen und-Transfers ca. $3-8 Mio/y (Tech Transfer/Launch)

Novartis Basel/ Swiss
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Technical Management

Technical Manager
Technical Manager

Der technische Leiter hat die Gesamtverantwortung für die Sicherstellung der Eignung für die Anlagen- und Handels-Bereitschaft bei der technischen Entwicklung und Durchführung der Übertragung von pharmazeutischen Prozessen und Produkten in die Lieferkette und die globalen Marktplätze. Zu den wichtigsten Aufgabenbereichen gehören die technische Unterstützung von DP-Verpackungen und die Überwachung der Lieferkette, die Planung und Durchführung von DP Manufacturing Site Level Support für die Einführung neuer Produkte. Der Technical Manager ist Mitglied der operativen Teams des Produktionsstandorts, des CMC DPD Subteams und des JSC New Produkt Teams und leitet das neue Produktionseinführungs-Team an der DP-Produktionsstätte.

  • Bereitstellung oder Koordination von Projektmanagement-Dienstleistungen für Ingenieur-und Facility-Projekte 
  • Projekt Ende-zu-Ende, also von der Gestaltung der Idee, über Kapital-Aneignung, verschiedene Gestaltungs-Stufen und nachträgliche Ausführung sowie Inbetriebnahme oder Qualifizierung und endgültige Übergabe an den Nutzer 
  • Kenntnisse der pharmazeutischen Produkt F&E und technische Betriebsfunktionen und Erfahrung mit kleinen und großen Molekülen
  • Planungs-und Logistikkompetenz zur effektiven Integration von DP-Leistungen und Unterstützung der detaillierten Ausführung auf Fertigungsstandort Ebene
  • Erfahrung mit der Einführung von pharmazeutischen Produkten auf Produktionsstätten und späte Zustandsentwicklung mit arbeitstechnischen Kenntnissen der Fertigung Standort Einheit Betrieb speziell Verpackung.
  • Kenntnis der Fertigungsstandort Systeme und-Verfahren persönliche und zwischenmenschliche Fähigkeiten/Führungsqualitäten
  • Nutzung technisches Wissen über Geräte-und Anlagen Wartungssysteme sowie Kalibrierungsstandards
  • Führung der Spezifikation funktionaler und technischer Anforderungen und Unterstützung 
  • Durchführung von Workshops und Förderung organisatorischer Lernaufgaben und Persönlichkeits- Aspekte
  • Organisation und Leitung von multidisziplinären Teams effektiv in Richtung des Projekts Ziel 
  • Überwachung der Bau-und Maschineninstallation Identifizierung von Defiziten bei Affiliate-Ressourcen
  • Planung, Unterstützung und Teilnahme an informellen Nutzer Abnahmetests
  • Zusammenarbeit mit dem Anbieter, um sicherzustellen, dass die Nutzeranforderungen genau interpretiert und implementiert werden
  • Verantwortlicher Verbleib in zugewiesenen Projektbudgets und Zeitpläne sowie definierte Leistungen
  • projektbezogene Überwachung auf GMP, EHS und SOX-Compliance-Fragen Leistungsmessung 
  • Koordination der Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten
  • Einhaltung der Registrierungsvorgaben und ?auflagen für Arzneimittel, Medizinprodukte 
  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge)
  • CAPEX 20 Mio Euro 

Janssen Vaccines Bern/ Swiss
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Project Management QAS Medical Device Class IIa,b

Project Manager QAS Medical Device Class IIa,b
Project Manager QAS Medical Device Class IIa,b
  • Project Manager QAS Medical Device Class IIa,b
  • Erstellung und Anpassung Qualitätsmanagementhandbuch für Zertifizierung ISO 13485 
  • Dokumentenerstellung für CE- und IVD- Zertifizierung
  • Teilprojektleitung (IVD Allergeninstrument)
  • IVDD-Guideline 98/79/EC 
  • MDD 93/42/EEC 
  • DIN ISO 13485:2016 
  • Qualifizierung eines Lieferanten (Entwickler) 
  • Prüfungen von Mustern anhand der Requirements
  • Rücksprache mit R&D und Marketing nach Prüfergebnissen vom Labor
  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Quality und R&D, um den Lieferanten abschließend zu bewerten
  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Entwicklungsprozesse und Qualitätsmanagementprozesse
  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge) 
Allergopharma
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Medical Device Class III, ISO 13485

Business Process Manager
Business Process Manager
  • Aufbau und Verbesserung der bestehenden Produktions-Entwicklungsprozesse

  • Konzeptionierung, Design, Umsetzung, Test und Einführung neuer Prozesse

  • Aufbau Prozessdokumentation

Biedermann-Motech
6 Monate
2017-03 - 2017-08

R&D Medical Device Class I

Project Manager
Project Manager
  • Leitung/ Koordination von Entwicklungsprojekten und Produktänderungsprojekten im Bereich Inkontinenz Management
  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes
  • Verantwortung für Material- Produktspezifikation und deren Aufrechterhaltung
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation (Product Risk Management File, Design History File, Material- und Product Specification etc.)
  • Qualifizieren von neuen Lieferanten
  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungensspezifikation. (Labor)
  • Rücksprache mit R&D und Marketing nach Prüfergebnissen vom Labor
  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Marketing, Quality und R&D um den Lieferanten abschließend zu bewerten
  • Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern (z.B. Labor, Entwicklungspakete, Gutachten, etc.)
  • Prüfung/Analyse von Materialien, Produktmustern, Fertigprodukten und Wettbewerbsprodukten und Darstellung der Ergebnisse
  • Unterstützung der Produktregistrierungsprozesse (EU und Non-EU) durch Bereitstellung der notwendigen Daten Bewertung der Kundenreklamationen innerhalb des definierten Verantwortungsbereichs und ggf. Einleiten von Maßnahmen
  • Erstproduktion von neuen Produkten (neues Material, neuer Lieferant)
  • Verifizierung des Rohstoffes
  • Verifizierung des gesamten Produktes 
Paul Hartmann AG
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Manufacturing Process Information/ Qualitäts-Management, Class I, IIa, IIb

Project Manager, CAPA Spezialist (MPI)
Project Manager, CAPA Spezialist (MPI)
  • Projekt Manager Produktion Prozess Information (MPI) und Design Transfer

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken um den Produktionsablauf zu dokumentieren

  • Qualifizieren von den bestehenden Lieferanten

  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungenspezifikationen

  • Rücksprache mit R&D und Quality nach Prüfergebnissen vom Labor

  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Quality und R&D, um den Lieferanten abschließend zu bewerten

  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Qualität

  • Verwaltung von CAPA/NCR-Aktivitäten als Bindeglied zwischen Qualitätssicherung und Fertigung im Bereich CAPA/NCR

  • Verbindung mit anderen Abteilungen in der Division, um sicherzustellen, dass die Erfüllung von CAPA/NCR Divisional und Corporate Anforderungen erreicht wird

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken um das Produktionsrisiko zu bewerten

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken, die unterschiedlichen Anfragen in den Tech Files zu bearbeiten

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten / Produktionswerken, um rechtzeitig Identifikationen/ Eskalationen / Verringerung von Risikos sicherzustellen

  • wöchentliche Status Report

  • Leiten der Projekte in Abstimmung mit den Firmenzielen

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken, um sicherzustellen, dass Projektabsprachen und Meilensteine eingehalten werden

  • Erfahrung mit ISO 14971

  • Erfahrung mit ISO 13485

  • CAPA

  • Prozessoptimierung

  • Prozessimplementierung

  • Beschwerde Management

  • Verifizierung (Requirement)

  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge)

DePuySynthes Zuchwil / Schweiz
10 Monate
2014-10 - 2015-07

Projekt- und Qualitätsmanagement

Team Lead DHF (Design History Files)/ Projektmanager und Qualitätsmanagement, Class I,IIa,IIb, CAPA Spezialist
Team Lead DHF (Design History Files)/ Projektmanager und Qualitätsmanagement, Class I,IIa,IIb, CAPA Spezialist
  • Teamleitung 

  • Verantwortlich für das Einreichen der DHF Akte bei der FDA

  • FDA Anforderung 21CFR Part 820

  • Unterstützung von Qualifizierungs- und Validierungsmassnahmen

  • Verantwortlich für das DHF Team

  • Ressourcenplanung und Überwachung

  • Terminkoordination

  • Schnittstellenfunktion zu QA / RA

  • Change-Management 

  • Prozessplanung/Durchführung 

  • Risikomanagement 

  • Dokumentationsaufbereitung 

  • Design Control 

  • Verifizierung (Requirement) 

Normed/ Zimmer Tuttlingen
1 Jahr 6 Monate
2013-04 - 2014-09

In-vitro-Diagnostikum (IVD) In-vitro Diagnostic Directive (IVDD) oder Directive 98/79/EC

Team Lead/ Projekt Manager (Klinische Automation) und Qualitätsmanagement, Softwareimplementierung
Team Lead/ Projekt Manager (Klinische Automation) und Qualitätsmanagement, Softwareimplementierung
  • Teamleitung (internationales Team (Indianapolis, München)

  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes

  • Verantwortlich für kopl. Konstruktionen div. Baugruppen

  • Zugehörig dem Bereich R&D

  • Verantwortlich für das Team Frame, Housing

  • Ressourcenplanung und Überwachung

  • Bestellung von Fertigungsteilen,

  • Erstellen von BANFen

  • Kalkulation der Kosten für die Kostenstelle

  • Report der Bestellungen an R&D Leiter

  • Eingangskontrolle

  • Forecast von Bauteilen

  • Terminplanung mit nachfolgenden Teams (Labor)

  • Terminkoordination

  • Verantwortlich für diverse Requirementdokumente

  • Verantwortung für die Requirementdefinition (Freigabe etc.)

  • Concept Inspection

  • Design Inspection

  • Drawing Review

  • Change Management

  • Lieferantenauswahl

  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge)

  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungenspezifikation (Labor)

  • Rücksprache mit R&D und Quality nach Prüfergebnissen vom Labor

  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Quality und R&D um den Lieferanten abschließend zu bewerten.

  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Qualität.

  • Erstellung technischer Dokumentation

  • Kaizen

  • EMV

  • FMEA

  • Requirement Management

  • Requirement Analysis

  • Projektplanung und Controlling

  • Ablauf- und Terminplanung

  • Kosten- und Einsatzmittelplanung

  • Fortschrittskontrolle

  • Prozessplanung/Durchführung

  • Risikomanagement (ISO 14971)

  • Dokumentenerstellung

  • Dokumentenreview

  • Vorbereitung technische Dokumentation

  • Design History Files

  • Dokumentationsaufbereitung für die FDA und RA

  • Erfahrung mit DIN EN 60601

  • Erfahrung mit ISO 13485

  • Design Control

  • Verifizierung (Requirement)

Beckman Coulter Biomedizin GmbH, München
1 Jahr 4 Monate
2012-01 - 2013-04

Projektleitung/ Projektmanagement

Projektleitung/ Projektmanagement (PMO), CAPA Spezialist und Softwareimplementierung
Projektleitung/ Projektmanagement (PMO), CAPA Spezialist und Softwareimplementierung
  • SCR Verfolgung (Software Change Request)

  • Budgetverfolgung

  • Koordination von den Teams Softwareentwicklung, Testing und Qualität

  • Lieferantenauswahl

  • Erstellung von EBR (Engineering Budget Request)

  • Erstellung von Projektplänen und Meilensteinüberwachung

  • Terminkoordination

  • Ressourcenplanung und Überwachung

  • Erstellung technischer Dokumentation

  • V-Modell

  • Projektplanung und Controlling

  • Ablauf- und Terminplanung

  • Kosten- und Einsatzmittelplanung

  • Fortschrittskontrolle

  • Anforderungsmanagement

  • Change- / Konfiguration-Management

  • Risikomanagement

  • Multiprojektmanagement

  • Programmmanagement

  • Qualitätsmanagement

  • einschlägige Tools (MS-Project) und MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)

  • Agiles Projektmanagement

  • Dokumentenmanagement

Bombardier, Berlin
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Implementierung und Optimierung von Prozessen
  • Einführung von Configuration- und Instanzmanagement
  • Qualitätskontrolle von Prototypen
  • Lieferanten- und Engpassmanagement
  • Bestellung von Bauteilen
  • Eingangskontrolle
  • Erstellung von Projektplänen und Meilensteinüberwachung
  • Planung und Durchführung von Powerupgrades an diversen Produktlinien
  • Koordination von Konstruktion, Produktion, Einkauf, Logistik
XTREME Technologies GmbH, Aachen
1 Jahr 8 Monate
2009-07 - 2011-02

Projektmanagement Baustellenleitung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager Baustellenleiter
  • Dokumentation
  • Ressourcenplanung und Überwachung
  • Terminplanung und Kostenüberwachung
  • Materialbeschaffung/Logistik
  • Forecast
  • Kostenreport an Geschäftsleitung
  • Projektcontrolling
  • HSE (Health, Safety, Environment)
    • wöchentliche Unterweisung der Monteure in Sachen Sicherheit (angurten, Helm tragen, Handschuhe, Batch)
    • wöchentliche Sicherheitsüberprüfung des benutzten    Equipments (Kräne, Arbeitsbühnen)
    • Sicherheitsüberprüfung der Büros und Aufenthalts-räume der Monteure
    • wöchentliche Begehung der Baustelle
  • Nachforderungen (Claim Management, Change Management)
  • Kalkulation der Mehrarbeitsbeauftragung (Manpower, Equipmentbestellungen bei Lieferanten, Zeitaufwand)
  • Lieferantenmanagement
Fa. Mammoet
3 Monate
2009-04 - 2009-06

Außendienstleitung

Leiter Außendienst
Leiter Außendienst
  • Koordination der Servicetechniker im Außendienst
  • Projektkoordination anstehender Aufträge
  • Rechnungslegung
  • Kostenstellenverantwortlicher
  • Ressourcenplanung
  • Tourenplanung
K Prüfservice GmbH Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2007-03 - 2009-01

Durchführen von Neuanlagenplanungen

Senior Projektmanager Logistik SAP MM; SD; APO
Senior Projektmanager Logistik
  • Durchführen von Neuanlagenplanungen
  • Führen von Serienanlaufgesprächen mit den zuständigen Stellen
  • Bearbeiten und Fortführen des Feinprojektplans Abstimmen der geplanten Projektanläufe/ Lieferungen mit den Unterlieferanten
  • Erstellen von Bestellforderungen für Lieferanten und Überwachen der Termine und Menge.
  • Lieferantenmanagement.
  • Optimierung der Beschaffungswege.
  • Direkter Kontakt zum Einkauf.
  • Direkte Bestellung bei Intercompany Produkten.
  • Einsteuern der erforderlichen Produktionslose anhand von Checklisten
  • Koordinieren der termingerechten Auslieferung der Kunden
  • Bereichsübergreifende Steuerung der Projekte
  • Erarbeitung und Durchführung von Präsentationen
  • Prozessanalyse der logistischen Betriebsabläufe und Erarbeitung von neuen, effizienten Lösungen
  • Selbstständige Analyse und Aufbereitung von komplexen Themen durch Vernetzung von Daten und Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Bereichen
  • Prüfen der Angebote und Steuern der Lieferverfolgung
  • regelmäßige Überwachung der Lagerbestände
  • Supply Chain Management
  • Procurement
  • Lieferantenauswahl und Lieferantenanfragen
SAP MM; SD; APO
Continental Teves Frankfurt
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Einführung der neuen Corporate Identity bei den Händlern inkl. Terminkoordination und Rechnungsprüfung

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellung Prioritätenlisten für Opel, Saab und Chevrolet

       Netzplaner.

  • Follow-Up der VH Stammdaten, Datensammlung, ggf.

       Datenkorrektur der Vertragshändler.

  • Erstellung von Statusreport auf monatlicher/

       wöchentlicher Basis.

  • Qualifizieren von neuen Lieferanten 
  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungenspezifikation
  • Rücksprache Marketing nach Prüfergebnissen vom Labor.
  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Marketing und Quality, um den Lieferanten abschließend zu bewerten.
  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Qualität.
  • Rechnungsprüfung und maschinelle Freigabe über OSIS

       Terminverfolgung von Netzplaner und/oder Architekten.

  • Reklamationsklärung und Erledigung in Zusammenarbeit

       mit Westiform/Netzplaner und Vertragshändlern.

  • Terminkoordination zwischen dem Opelaußendienst,

       Architekten und Vertragspartnern. Der Fokus lag hier auf  

       Terminkonflikten und der besonderen Betreuung der noch

       nicht überzeugten Händlern.

Opel Rüsselsheim
2 Jahre 3 Monate
2004-05 - 2006-07

selbstständige Personalvermittlung

  • Vertrieb der Dienstleistungen nationale Personalvermittlung, Direktansprache, Bewerbermanagement.
  • Rekrutierung von Kandidaten, Durchführung von Interviews und Kandidatenpräsentation beim Kunden
4 Monate
2004-01 - 2004-04

Marketing und PR

Marketingassistent
Marketingassistent
  • Marketing-Mailing,
  • Call Center-Unterstützung,
  • Adressverwaltung,
  • Reporterstellung für den Quartalsabschluss.
  • Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Markt-, Kunden- und Wettbewerber-Daten sowie deren Aufbereitung für Marketingaktionen.
  • Sammeln und Präsentieren der relevanten Informationen in Form von monatlichen / vierteljährlichen / jährlichen Reports.
  • Vertrieb der Dienstleistungen nationale Personalvermittlung, Direktansprache, Bewerbermanagement.
  • Rekrutierung von Kandidaten, Durchführung von Interviews und Kandidatenpräsentation beim Kunden
MANPOWER GmbH ? Geschäftsstelle Frankfurt Höchst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999-12 ? 2001-01

Java Programmierer (SGD)


1997-10 ? 1998-12

Ausbildung zum Programmierer

Hamburger Fernschule

  • Software-Engineering, Programmiersprachen QBASIC, C, COBOL


1994-04 ? 1995-02

Ausbildung zum Technischen Betriebswirt


1985 ? 1987-06

Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker mit bestandener Ausbildereignungsprüfung

Fachschule für Maschinentechnik, Kassel


1982 ? 1984

Fernstudium - Mittlere Reife

Abendschule für Berufstätige, Kassel


1974 ? 1978

Ausbildung zum Feinmechaniker mit IHK-Abschluss


1966 ? 1974

Besuch der Hauptschule


Weiterbildung

2018-02

Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte


2017-10

CATIA 5.0


2015-12

Qualitätsbeauftragter TÜV (QMB) Teil 2


2015-11

Qualitätsbeauftragter TÜV (QMB) Teil 1


2004-08 ? 2005-02

Kfm. Sachbearbeiter Materialwirtschaft/Vertrieb

  • SAP-Module: FI, MM, SD, CO, FI-AA

Position

Position

Team Lead Projektmanager

  • Projektmanager
  • Requirements Engineer
  • Changemanagement
  • Riskmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamleitung, Projektmanagement, Transfer Projectmanagement ? Qualitymanagement ? Riskmanagement ? Changemanagement ? Processmanagement ? Supplymanagement ? Budgetmanagement ? Productionmanagement ? Complainmanagement

Schwerpunkte

Team Lead Projektmanager

  • Projektmanager

  • Requirements Engineer

  • Changemanagement

  • Riskmanagement

Technologie Know-how

  • Operating Systems

    • SUN Unix

    • Windows NT

    • Windows XP

  • Networks

    • Router

    • Networks TCP/IP

    • Routing (WAN/LAN)

  • Applikationen/ Databasesystems

    • MySQL

    • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio, MS Project)

    • Clear Quest, Clear Case

    • SmarTeam

    • Mirage

    • EPDM

    • Solid Works

    • SAP

    • Windchill

    • AGILE

    • Mango

  • Methods Consulting

    • Projektmanagement

    • ITIL (in general)

    • SIX SIGMA (in general)

    • Qualitymanagement (in general)

    • Kaizen

    • Prince2

    • Scrum

    • Agiles Management

  • Intersectoral

    • Controlling

    • Reporting

  • Special Skills

    • Business Prozesse

Aufgabenbereiche

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen

  • Interim Manager / Projekt Manager

    • Strategische Managementprozesse

    • Entwicklung von Geschäftsstrategien

    • Prozessmanagement

    • Risikomanagement

    • Projektmanagement

    • Qualitätsmanagement

    • Changemanagement

    • Lieferantenmanagement

    • Budgetmanagement

    • Produktionsmanagement

    • Beschwerdemanagement (Complain)

    • Operation

  • Geschäftsführer/ Projekt Manager

    • Strategische Managementprozesse

    • Entwicklung von Geschäftsstrategien

  • Teamleiter R&D

  • Projektmanager Softwareentwicklung Schienenfahrzeuge

  • Projektmanager Ultraviolettes Licht

  • Projektmanager Medizintechnik

  • Projektmanager Pharma

  • Projektmanager (Baustellenverantwortlicher) und HSE Verantwortlicher Chemische Industrie

  • Projektmanager Logistik Supply Chain Automobilzulieferer Industrie

  • Projektmanager Einführung der neuen Corporate Identity Automobilindustrie


Leistungsstärken

  • Verantwortungsbewusst, hohes Maß an Selbstständigkeit

  • Logisches, prozessorientiertes und strategisches Denken und Handeln

  • Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Durchsetzungsfähigkeit und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

  • Teamorientiertes, sach- und zielgerichtetes Arbeiten

  • Organisation und Präsentation

  • Kreativität und Gestaltung


Bundeswehr

1978-10 ? 1988-09

Position: Zeitsoldat

  • Verantwortlich für die Materialwirtschaft Personalverantwortung (10 Mann)

  • Durchführung von Gefahrgut-Transporten auf der Straße (Munition, Betriebsstoffe (Kerosin, Diesel, Öl)

  • Verantwortlich für Lagerung, Umschlag, Ausgabe von Munition und Betriebsstoffen

  • Führerscheine der Klassen A, B, C, E

Betriebssysteme

SUN Unix
Windows NT
Windows XP

Branchen

Branchen

  • Automotive Zulieferer

  • EUV

  • Bahntechnik

  • Maschinenbau

  • Anlagenbau (Chemie)

  • Transport

  • Software Entwicklung

  • Medizin Technik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-07 - 2022-09

Fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams

Technischer Projektmanager
Technischer Projektmanager
  • Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Projektplänen, Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen, Setzen und Überwachen von Projektmeilensteinen Sicherstellung der Erstellung von Projektreports und Durchführung von projektbezogenem internem und externem Reporting Regelmäßige Kommunikation zum Kunden, Teilnahme an Kundenbesuchen, Betreuung der Kunden vor Ort, Klärung von Kundenanfragen oder von Änderungswünschen des Kunden
  • Projektplanung und Controlling
  • Ablauf- und Terminplanung
  • Kosten- und Einsatzmittelplanung
  • Fortschrittskontrolle
  • Anforderungsmanagement 
Avatera
5 Monate
2022-02 - 2022-06

Technisches Projektmanagement

Technischer Projektmanager
Technischer Projektmanager
  • Schnittstellenrolle zwischen Forschung und Entwicklung, den relevanten Stakeholdern des Geschäftsbereichs sowie allen relevanten Schnittstellen innerhalb des Global Operations
  • Im Rahmen von Global Operations verantwortlich für die Koordination aller Funktionen von externen Partnern, Einkauf, Produktion, QC bis Logistik/Distribution und begleitet somit das Systemprojekt von der Planung bis zur Markteinführung
  • Übernahme der technischen Leitung des Operations-Projektteams und Verantwortung für Budget (CAPEX, OPEX), Ergebnis, Zeit, Supply Chain, Produktion (Abfüllung) und Qualitätsziele
  • Überblick über die GMP-Konformität und Einhaltung der geltenden regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen
  • Durchführung von Entwicklungsprojekten In Abstimmung mit dem Kunden
  • fachliche Führung eines interdisziplinären Projektteams Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Projektplänen, Durchführung regelmäßiger Projektbesprechungen, Setzen und Überwachen von Projektmeilensteinen Sicherstellung der Erstellung von Projektreports und Durchführung von projektbezogenem internem und externem Reporting Regelmäßige Kommunikation zum Kunden, Teilnahme an Kundenbesuchen, Betreuung der Kunden vor Ort, Klärung von Kundenanfragen oder von Änderungswünschen des Kunden
  • Erstellen einer Rezeptur für die vom Kunden gewünschte Arzneiform in enger Abstimmung mit Product Development Begleitung des Up-scaling
  • Durchführung von Transferprojekten
Catalent
9 Monate
2021-05 - 2022-01

Projektmanagement

Programm Manager/ Senior Projektmanager Operation
Programm Manager/ Senior Projektmanager Operation
  • Agieren in einer Schnittstellenrolle zwischen Forschung und Entwicklung, den relevanten Stakeholdern der Business Area sowie allen relevanten Schnittstellen innerhalb von Global Operations.

  • Innerhalb von Global Operations verantwortlich für die Koordination aller Funktionen von externen Partnern, über Einkauf, Produktion, QC bis hin zur Logistik/Distribution und begleiten das Systemprojekt somit von der Planung bis zur Markteinführung.

  • Übernahme der fachliche Führung des Operations-Projektteams und verantwortlich für die Einhaltung von Kosten-, Ergebnis-, Zeit- und Qualitätszielen.

  • Professionelle Anwendung gängiger Projektmanagement Methoden bildet die Basis der Arbeitsweise. Projektrisiken konstant im Blick, transparente Bewertung, Kommunikation und Erarbeitung von Lösungen zur Risikominimierung.

  • Überblicken der GMP-Konformität sowie die Einhaltung geltender regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben.

  • Budgetverantwortlich für die Produktion, Ressourcen und Qualitätsabteilung

Roche Mannheim Diagnostik
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Programm-/ Projekt Management

Program Manager/ Senior Projekt Manager
Program Manager/ Senior Projekt Manager
  • Kundenbetreuung bei projektbezogenen Anfragen
  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes
  • Fachliche Leitung und Koordination eines interdisziplinären Projektteams
  • Steuerung der zeit-und kostengerechten Umsetzung der vereinbarten Meilensteine eines Großprojektes
  • Erstellung von Arbeitspaketen und Kostenkalkulationen in enger Abstimmung mit den relevanten internen Fachbereichen
  • Kostenkontrolle für Ausführungsinhalte der Verträge eines Projektes einschl. Sicherstellung der Rechnungslegung
  • Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung und Standardisierung von Prozessen
IDT Biologika
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Programm-/ Projekt Management

Program Manager/ Senior Projekt Manager
Program Manager/ Senior Projekt Manager
  • Koordination zwischen Kunde (USA), externem Entwicklungspartner (USA) und Projektteam (DE) auf Basis des Projektplans
  • Überwachen verschiedene Teilprojekte (Aufbau der Assemblyline, pharmazeutische Fertigung
  • Koordination von 15 neuen Werkzeugen für Kunststoffteile)
  • Evaluierung der Spritzguss Produktion
  • Beratung zur Umsetzung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Projekts
  • Planung, Steuerung und Leitung von Projekten für Medical Devices und Connectivity
  • Leitung mehrerer Produktneu- und Weiterentwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Lieferanten  
  • Begleitung von Projektumsetzungen in unseren Produktionsstätten und bei Lieferanten 
  • Unterstützung des Key Account Managers in der Anfrage- und Angebotsphase und nach Auftragserteilung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Betreuung und Beratung von Bestandskunden 
  • Erstellung und laufende Aktualisierung der Ressourcen- und Budgetplanung
  • Sicherstellung der Projektadministration und der regulariengerechten Projektdokumentation 
  • Abbildung der Schnittstelle zwischen Entwicklungsabteilung und Kunde
Haselmeier
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Projekt- oder Teilprojektleitung

Senior Development Projekt Manager
Senior Development Projekt Manager
  • Projekt- oder Teilprojektleitung von Produktentwicklungen komplexer Devices zur parenteralen Medikamentenverabreichung
  • Technische Verantwortung der Entwicklung von Kunststoffkomponenten/-systemen für medizintechnische Anwendungen
  • CAD-Konstruktion von medizintechnischen Komponenten
  • Verantwortlich für Projekte in der Konzept- und Entwicklungsphase bis zur Übergabe an die Produktion
  • Erstellung von Konstruktionsunterlagen sowie deren Dokumentation
  • Führung von Projektteams und Mitarbeit in konzernweiten Projektteams
  • Planung, Koordination/Durchführung und Auswertung von Versuchen
  • Technische Präsentationen intern und vor Ort beim Kunden
  • Ansprechpartner bei internen Projekten und beim Kunden bei allen technischen Fragen
  • Koordination von 5 neuen Werkzeugen für Kunststoffteile
  • Erstellung der Verpackung und Label
  • Proaktive Mitarbeit bei der IFU
  • Proaktive Mitarbeit bei den Dokumenten für IQ, OQ, PQ
  • Hands on Mentalität
  • Reporting zu den Stakeholdern
  • CAPEX 100.000 Euro
Balda Medical GmbH & Co. KG
11 Monate
2019-07 - 2020-05

Device Projekt Management

Senior Device Projekt Manager
Senior Device Projekt Manager
  • Leitung von Projektmanagementaktivitäten bei Entwicklung, Industrialisierung und Transfers (international)
  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes
  • Unterstützung Design Transfer
  • Technische Führung für nominierte Projektteammitglieder
  • Eskalation kritischer Fragen und Projektentscheidungen
  • Vorbereitung und Koordination von Projektbesprechungen für zugewiesene Projekte
  • Übergabe an Life Cycle Management und Projektabschluss
  • Verfolgen von internen SPE (= Budgetgenehmigung) und Bestellungen
  • Aktualisierung Finanzinformationen, z.B. CAPEX & OPEX
  • Erstellung und Pflege relevanter Projektdokumentation
  • Sicherstellen und Unterstützung der Übertragung des Gerätestammsatzes
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen/interner Richtlinien und Unterstützung der Inspektionsbereitschaft
  • CAPEX 120.000 Euro 
Sanofi Frankfurt/ Main
9 Monate
2018-10 - 2019-06

Geräte & Sekundär-Verpackungen

Gerät & Verpackung Transfer Teamleiter
Gerät & Verpackung Transfer Teamleiter

Verwaltung der Geräte & Sekundär-Verpackungen im Zusammenhang mit Transfer-und Launch-Aktivitäten für zugewiesene Projekte. Führen der BTDM PharmOps, Sandoz BioPharma oder ESO-Projektteam für Transfer-und Launch-Projekt im Zusammenhang mit der Gerätemontage und Sekundär-Verpackungsprozesse. Effizientes Arbeiten mit den damit verbundenen globalen Funktionen, insbesondere der Geräteentwicklung BTDM, TechOps, Regulierungs-und Lieferkette. Verantwortlich für den erfolgreichen Start/Transfer von Montage-und Verpackungsprozessen von der Entwicklung in den gewerblichen Betrieb und für die Verfügbarkeit von Start Vorräten (zeitlich und in den erforderlichen Mengen).

  • Technisches Know-how aus kommerzieller Sicht während der Geräteentwicklung und Prozess Kommerzialisierung

  • Unterstützung von Launch-Site-Entscheidungen bei z.B. PAC durch die Analyse von Technologie, Kapazität, Fähigkeiten durch die Durchführung interfunktionale Auswertungen. Empfehlung an PAC für die Auswahl der Montage & amp; Verpackung

  • Verwaltung technischer Start Aktivitäten (Prozess, Technologie, Kapazität, Ressourcen) für die Montage und Verpackung an den beteiligten Standorten

  • Definition und Überwachung von Projektumfang und Timing

  • Sicherstellung, dass alle Aktivitäten nach dem ACC durchgeführt werden. Zu aktuellen Prozessen und Standards (GMP, HSE, Regulatory), verantwortlich für PAI-Bereitschaft

  • Mitglied des BTDM Device Development Subteams, des Validierungsteams und des Supply-Support-Teams

  • Performung von Due Diligence-Initiativen und Deal-Verhandlungen für ausgewählte in-Lizenz-und Out-Lizenz-Projekte

  • Funktion als Fertigungsbeauftragter bei der Geräteentwicklung (Design Control) sowie im Verpackungsdesign für das BTDM-Produktportfolio

  • Unterstützung der Standort Genetik bei der Definition von Montage & Verpackungsanlagen/ Qualifizierung im Zusammenhang mit Transfer-/ Launch-Produkten


Wichtige Leistungs-Indikatoren

  • Keine Verzögerung von Meilensteinen - erfüllt den vereinbarten Start Plan

  • Haftung für Projekt-/Auto Kosten und Zeitlinien

  • Handelsform und SKUs (Lagerhaltung)

  • Konkurrenzfähige TPC und Komplexität (Anzahl der SKUs) auf der Grundlage von Business Case

  • Prozess Robustheit auf Basis statistischer Auswertung

  • Keine kritischen Beobachtungen bei internen GMP-Inspektionen und vorab Genehmigungs-Inspektionen (PAI)

  • Umsetzung der Aktionspläne aus internen Audits; daher keine Verzögerungen bei den Genehmigungen

  • Koordination der Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten

  • Pflege und Einhaltung Validierungsmasterplan Projekt

  • Koordination der erforderlichen Risikoanalysen

  • Proaktive Unterstützung bei der Erstellung von Qualifizierungsunterlagen

  • Einhaltung der Registrierungsvorgaben und ?auflagen für Arzneimittel, Medizinprodukte

  • Kompetentes und kollegiales Beraten der Fachabteilungen

  • CAPEX 60 Mio Euro


Finanzielle Verantwortung

  • Budget und technische Verantwortung für Produkteinführungen und-Transfers ca. $3-8 Mio/y (Tech Transfer/Launch)

Novartis Basel/ Swiss
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Technical Management

Technical Manager
Technical Manager

Der technische Leiter hat die Gesamtverantwortung für die Sicherstellung der Eignung für die Anlagen- und Handels-Bereitschaft bei der technischen Entwicklung und Durchführung der Übertragung von pharmazeutischen Prozessen und Produkten in die Lieferkette und die globalen Marktplätze. Zu den wichtigsten Aufgabenbereichen gehören die technische Unterstützung von DP-Verpackungen und die Überwachung der Lieferkette, die Planung und Durchführung von DP Manufacturing Site Level Support für die Einführung neuer Produkte. Der Technical Manager ist Mitglied der operativen Teams des Produktionsstandorts, des CMC DPD Subteams und des JSC New Produkt Teams und leitet das neue Produktionseinführungs-Team an der DP-Produktionsstätte.

  • Bereitstellung oder Koordination von Projektmanagement-Dienstleistungen für Ingenieur-und Facility-Projekte 
  • Projekt Ende-zu-Ende, also von der Gestaltung der Idee, über Kapital-Aneignung, verschiedene Gestaltungs-Stufen und nachträgliche Ausführung sowie Inbetriebnahme oder Qualifizierung und endgültige Übergabe an den Nutzer 
  • Kenntnisse der pharmazeutischen Produkt F&E und technische Betriebsfunktionen und Erfahrung mit kleinen und großen Molekülen
  • Planungs-und Logistikkompetenz zur effektiven Integration von DP-Leistungen und Unterstützung der detaillierten Ausführung auf Fertigungsstandort Ebene
  • Erfahrung mit der Einführung von pharmazeutischen Produkten auf Produktionsstätten und späte Zustandsentwicklung mit arbeitstechnischen Kenntnissen der Fertigung Standort Einheit Betrieb speziell Verpackung.
  • Kenntnis der Fertigungsstandort Systeme und-Verfahren persönliche und zwischenmenschliche Fähigkeiten/Führungsqualitäten
  • Nutzung technisches Wissen über Geräte-und Anlagen Wartungssysteme sowie Kalibrierungsstandards
  • Führung der Spezifikation funktionaler und technischer Anforderungen und Unterstützung 
  • Durchführung von Workshops und Förderung organisatorischer Lernaufgaben und Persönlichkeits- Aspekte
  • Organisation und Leitung von multidisziplinären Teams effektiv in Richtung des Projekts Ziel 
  • Überwachung der Bau-und Maschineninstallation Identifizierung von Defiziten bei Affiliate-Ressourcen
  • Planung, Unterstützung und Teilnahme an informellen Nutzer Abnahmetests
  • Zusammenarbeit mit dem Anbieter, um sicherzustellen, dass die Nutzeranforderungen genau interpretiert und implementiert werden
  • Verantwortlicher Verbleib in zugewiesenen Projektbudgets und Zeitpläne sowie definierte Leistungen
  • projektbezogene Überwachung auf GMP, EHS und SOX-Compliance-Fragen Leistungsmessung 
  • Koordination der Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten
  • Einhaltung der Registrierungsvorgaben und ?auflagen für Arzneimittel, Medizinprodukte 
  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge)
  • CAPEX 20 Mio Euro 

Janssen Vaccines Bern/ Swiss
5 Monate
2017-11 - 2018-03

Project Management QAS Medical Device Class IIa,b

Project Manager QAS Medical Device Class IIa,b
Project Manager QAS Medical Device Class IIa,b
  • Project Manager QAS Medical Device Class IIa,b
  • Erstellung und Anpassung Qualitätsmanagementhandbuch für Zertifizierung ISO 13485 
  • Dokumentenerstellung für CE- und IVD- Zertifizierung
  • Teilprojektleitung (IVD Allergeninstrument)
  • IVDD-Guideline 98/79/EC 
  • MDD 93/42/EEC 
  • DIN ISO 13485:2016 
  • Qualifizierung eines Lieferanten (Entwickler) 
  • Prüfungen von Mustern anhand der Requirements
  • Rücksprache mit R&D und Marketing nach Prüfergebnissen vom Labor
  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Quality und R&D, um den Lieferanten abschließend zu bewerten
  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Entwicklungsprozesse und Qualitätsmanagementprozesse
  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge) 
Allergopharma
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Medical Device Class III, ISO 13485

Business Process Manager
Business Process Manager
  • Aufbau und Verbesserung der bestehenden Produktions-Entwicklungsprozesse

  • Konzeptionierung, Design, Umsetzung, Test und Einführung neuer Prozesse

  • Aufbau Prozessdokumentation

Biedermann-Motech
6 Monate
2017-03 - 2017-08

R&D Medical Device Class I

Project Manager
Project Manager
  • Leitung/ Koordination von Entwicklungsprojekten und Produktänderungsprojekten im Bereich Inkontinenz Management
  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes
  • Verantwortung für Material- Produktspezifikation und deren Aufrechterhaltung
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation (Product Risk Management File, Design History File, Material- und Product Specification etc.)
  • Qualifizieren von neuen Lieferanten
  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungensspezifikation. (Labor)
  • Rücksprache mit R&D und Marketing nach Prüfergebnissen vom Labor
  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Marketing, Quality und R&D um den Lieferanten abschließend zu bewerten
  • Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern (z.B. Labor, Entwicklungspakete, Gutachten, etc.)
  • Prüfung/Analyse von Materialien, Produktmustern, Fertigprodukten und Wettbewerbsprodukten und Darstellung der Ergebnisse
  • Unterstützung der Produktregistrierungsprozesse (EU und Non-EU) durch Bereitstellung der notwendigen Daten Bewertung der Kundenreklamationen innerhalb des definierten Verantwortungsbereichs und ggf. Einleiten von Maßnahmen
  • Erstproduktion von neuen Produkten (neues Material, neuer Lieferant)
  • Verifizierung des Rohstoffes
  • Verifizierung des gesamten Produktes 
Paul Hartmann AG
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Manufacturing Process Information/ Qualitäts-Management, Class I, IIa, IIb

Project Manager, CAPA Spezialist (MPI)
Project Manager, CAPA Spezialist (MPI)
  • Projekt Manager Produktion Prozess Information (MPI) und Design Transfer

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken um den Produktionsablauf zu dokumentieren

  • Qualifizieren von den bestehenden Lieferanten

  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungenspezifikationen

  • Rücksprache mit R&D und Quality nach Prüfergebnissen vom Labor

  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Quality und R&D, um den Lieferanten abschließend zu bewerten

  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Qualität

  • Verwaltung von CAPA/NCR-Aktivitäten als Bindeglied zwischen Qualitätssicherung und Fertigung im Bereich CAPA/NCR

  • Verbindung mit anderen Abteilungen in der Division, um sicherzustellen, dass die Erfüllung von CAPA/NCR Divisional und Corporate Anforderungen erreicht wird

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken um das Produktionsrisiko zu bewerten

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken, die unterschiedlichen Anfragen in den Tech Files zu bearbeiten

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten / Produktionswerken, um rechtzeitig Identifikationen/ Eskalationen / Verringerung von Risikos sicherzustellen

  • wöchentliche Status Report

  • Leiten der Projekte in Abstimmung mit den Firmenzielen

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten/ Produktionswerken, um sicherzustellen, dass Projektabsprachen und Meilensteine eingehalten werden

  • Erfahrung mit ISO 14971

  • Erfahrung mit ISO 13485

  • CAPA

  • Prozessoptimierung

  • Prozessimplementierung

  • Beschwerde Management

  • Verifizierung (Requirement)

  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge)

DePuySynthes Zuchwil / Schweiz
10 Monate
2014-10 - 2015-07

Projekt- und Qualitätsmanagement

Team Lead DHF (Design History Files)/ Projektmanager und Qualitätsmanagement, Class I,IIa,IIb, CAPA Spezialist
Team Lead DHF (Design History Files)/ Projektmanager und Qualitätsmanagement, Class I,IIa,IIb, CAPA Spezialist
  • Teamleitung 

  • Verantwortlich für das Einreichen der DHF Akte bei der FDA

  • FDA Anforderung 21CFR Part 820

  • Unterstützung von Qualifizierungs- und Validierungsmassnahmen

  • Verantwortlich für das DHF Team

  • Ressourcenplanung und Überwachung

  • Terminkoordination

  • Schnittstellenfunktion zu QA / RA

  • Change-Management 

  • Prozessplanung/Durchführung 

  • Risikomanagement 

  • Dokumentationsaufbereitung 

  • Design Control 

  • Verifizierung (Requirement) 

Normed/ Zimmer Tuttlingen
1 Jahr 6 Monate
2013-04 - 2014-09

In-vitro-Diagnostikum (IVD) In-vitro Diagnostic Directive (IVDD) oder Directive 98/79/EC

Team Lead/ Projekt Manager (Klinische Automation) und Qualitätsmanagement, Softwareimplementierung
Team Lead/ Projekt Manager (Klinische Automation) und Qualitätsmanagement, Softwareimplementierung
  • Teamleitung (internationales Team (Indianapolis, München)

  • Erstellung eines komplett neuen Projektplanes

  • Verantwortlich für kopl. Konstruktionen div. Baugruppen

  • Zugehörig dem Bereich R&D

  • Verantwortlich für das Team Frame, Housing

  • Ressourcenplanung und Überwachung

  • Bestellung von Fertigungsteilen,

  • Erstellen von BANFen

  • Kalkulation der Kosten für die Kostenstelle

  • Report der Bestellungen an R&D Leiter

  • Eingangskontrolle

  • Forecast von Bauteilen

  • Terminplanung mit nachfolgenden Teams (Labor)

  • Terminkoordination

  • Verantwortlich für diverse Requirementdokumente

  • Verantwortung für die Requirementdefinition (Freigabe etc.)

  • Concept Inspection

  • Design Inspection

  • Drawing Review

  • Change Management

  • Lieferantenauswahl

  • Lieferantenqualifizierung für Blechverarbeitung (Angebotserstellung, Auftragsverfolgung, Dokumentenerstellung, Verträge)

  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungenspezifikation (Labor)

  • Rücksprache mit R&D und Quality nach Prüfergebnissen vom Labor

  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Quality und R&D um den Lieferanten abschließend zu bewerten.

  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Qualität.

  • Erstellung technischer Dokumentation

  • Kaizen

  • EMV

  • FMEA

  • Requirement Management

  • Requirement Analysis

  • Projektplanung und Controlling

  • Ablauf- und Terminplanung

  • Kosten- und Einsatzmittelplanung

  • Fortschrittskontrolle

  • Prozessplanung/Durchführung

  • Risikomanagement (ISO 14971)

  • Dokumentenerstellung

  • Dokumentenreview

  • Vorbereitung technische Dokumentation

  • Design History Files

  • Dokumentationsaufbereitung für die FDA und RA

  • Erfahrung mit DIN EN 60601

  • Erfahrung mit ISO 13485

  • Design Control

  • Verifizierung (Requirement)

Beckman Coulter Biomedizin GmbH, München
1 Jahr 4 Monate
2012-01 - 2013-04

Projektleitung/ Projektmanagement

Projektleitung/ Projektmanagement (PMO), CAPA Spezialist und Softwareimplementierung
Projektleitung/ Projektmanagement (PMO), CAPA Spezialist und Softwareimplementierung
  • SCR Verfolgung (Software Change Request)

  • Budgetverfolgung

  • Koordination von den Teams Softwareentwicklung, Testing und Qualität

  • Lieferantenauswahl

  • Erstellung von EBR (Engineering Budget Request)

  • Erstellung von Projektplänen und Meilensteinüberwachung

  • Terminkoordination

  • Ressourcenplanung und Überwachung

  • Erstellung technischer Dokumentation

  • V-Modell

  • Projektplanung und Controlling

  • Ablauf- und Terminplanung

  • Kosten- und Einsatzmittelplanung

  • Fortschrittskontrolle

  • Anforderungsmanagement

  • Change- / Konfiguration-Management

  • Risikomanagement

  • Multiprojektmanagement

  • Programmmanagement

  • Qualitätsmanagement

  • einschlägige Tools (MS-Project) und MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)

  • Agiles Projektmanagement

  • Dokumentenmanagement

Bombardier, Berlin
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Implementierung und Optimierung von Prozessen
  • Einführung von Configuration- und Instanzmanagement
  • Qualitätskontrolle von Prototypen
  • Lieferanten- und Engpassmanagement
  • Bestellung von Bauteilen
  • Eingangskontrolle
  • Erstellung von Projektplänen und Meilensteinüberwachung
  • Planung und Durchführung von Powerupgrades an diversen Produktlinien
  • Koordination von Konstruktion, Produktion, Einkauf, Logistik
XTREME Technologies GmbH, Aachen
1 Jahr 8 Monate
2009-07 - 2011-02

Projektmanagement Baustellenleitung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager Baustellenleiter
  • Dokumentation
  • Ressourcenplanung und Überwachung
  • Terminplanung und Kostenüberwachung
  • Materialbeschaffung/Logistik
  • Forecast
  • Kostenreport an Geschäftsleitung
  • Projektcontrolling
  • HSE (Health, Safety, Environment)
    • wöchentliche Unterweisung der Monteure in Sachen Sicherheit (angurten, Helm tragen, Handschuhe, Batch)
    • wöchentliche Sicherheitsüberprüfung des benutzten    Equipments (Kräne, Arbeitsbühnen)
    • Sicherheitsüberprüfung der Büros und Aufenthalts-räume der Monteure
    • wöchentliche Begehung der Baustelle
  • Nachforderungen (Claim Management, Change Management)
  • Kalkulation der Mehrarbeitsbeauftragung (Manpower, Equipmentbestellungen bei Lieferanten, Zeitaufwand)
  • Lieferantenmanagement
Fa. Mammoet
3 Monate
2009-04 - 2009-06

Außendienstleitung

Leiter Außendienst
Leiter Außendienst
  • Koordination der Servicetechniker im Außendienst
  • Projektkoordination anstehender Aufträge
  • Rechnungslegung
  • Kostenstellenverantwortlicher
  • Ressourcenplanung
  • Tourenplanung
K Prüfservice GmbH Mannheim
1 Jahr 11 Monate
2007-03 - 2009-01

Durchführen von Neuanlagenplanungen

Senior Projektmanager Logistik SAP MM; SD; APO
Senior Projektmanager Logistik
  • Durchführen von Neuanlagenplanungen
  • Führen von Serienanlaufgesprächen mit den zuständigen Stellen
  • Bearbeiten und Fortführen des Feinprojektplans Abstimmen der geplanten Projektanläufe/ Lieferungen mit den Unterlieferanten
  • Erstellen von Bestellforderungen für Lieferanten und Überwachen der Termine und Menge.
  • Lieferantenmanagement.
  • Optimierung der Beschaffungswege.
  • Direkter Kontakt zum Einkauf.
  • Direkte Bestellung bei Intercompany Produkten.
  • Einsteuern der erforderlichen Produktionslose anhand von Checklisten
  • Koordinieren der termingerechten Auslieferung der Kunden
  • Bereichsübergreifende Steuerung der Projekte
  • Erarbeitung und Durchführung von Präsentationen
  • Prozessanalyse der logistischen Betriebsabläufe und Erarbeitung von neuen, effizienten Lösungen
  • Selbstständige Analyse und Aufbereitung von komplexen Themen durch Vernetzung von Daten und Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Bereichen
  • Prüfen der Angebote und Steuern der Lieferverfolgung
  • regelmäßige Überwachung der Lagerbestände
  • Supply Chain Management
  • Procurement
  • Lieferantenauswahl und Lieferantenanfragen
SAP MM; SD; APO
Continental Teves Frankfurt
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Einführung der neuen Corporate Identity bei den Händlern inkl. Terminkoordination und Rechnungsprüfung

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellung Prioritätenlisten für Opel, Saab und Chevrolet

       Netzplaner.

  • Follow-Up der VH Stammdaten, Datensammlung, ggf.

       Datenkorrektur der Vertragshändler.

  • Erstellung von Statusreport auf monatlicher/

       wöchentlicher Basis.

  • Qualifizieren von neuen Lieferanten 
  • Prüfungen von Mustern anhand der Anforderungenspezifikation
  • Rücksprache Marketing nach Prüfergebnissen vom Labor.
  • Produktion unter Produktionsbedingungen und anschließend Abschlussgespräch mit Marketing und Quality, um den Lieferanten abschließend zu bewerten.
  • Besuch des Lieferanten und Durchführung eines Audits mit den Schwerpunkten Risikomanagement und Qualität.
  • Rechnungsprüfung und maschinelle Freigabe über OSIS

       Terminverfolgung von Netzplaner und/oder Architekten.

  • Reklamationsklärung und Erledigung in Zusammenarbeit

       mit Westiform/Netzplaner und Vertragshändlern.

  • Terminkoordination zwischen dem Opelaußendienst,

       Architekten und Vertragspartnern. Der Fokus lag hier auf  

       Terminkonflikten und der besonderen Betreuung der noch

       nicht überzeugten Händlern.

Opel Rüsselsheim
2 Jahre 3 Monate
2004-05 - 2006-07

selbstständige Personalvermittlung

  • Vertrieb der Dienstleistungen nationale Personalvermittlung, Direktansprache, Bewerbermanagement.
  • Rekrutierung von Kandidaten, Durchführung von Interviews und Kandidatenpräsentation beim Kunden
4 Monate
2004-01 - 2004-04

Marketing und PR

Marketingassistent
Marketingassistent
  • Marketing-Mailing,
  • Call Center-Unterstützung,
  • Adressverwaltung,
  • Reporterstellung für den Quartalsabschluss.
  • Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Markt-, Kunden- und Wettbewerber-Daten sowie deren Aufbereitung für Marketingaktionen.
  • Sammeln und Präsentieren der relevanten Informationen in Form von monatlichen / vierteljährlichen / jährlichen Reports.
  • Vertrieb der Dienstleistungen nationale Personalvermittlung, Direktansprache, Bewerbermanagement.
  • Rekrutierung von Kandidaten, Durchführung von Interviews und Kandidatenpräsentation beim Kunden
MANPOWER GmbH ? Geschäftsstelle Frankfurt Höchst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999-12 ? 2001-01

Java Programmierer (SGD)


1997-10 ? 1998-12

Ausbildung zum Programmierer

Hamburger Fernschule

  • Software-Engineering, Programmiersprachen QBASIC, C, COBOL


1994-04 ? 1995-02

Ausbildung zum Technischen Betriebswirt


1985 ? 1987-06

Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker mit bestandener Ausbildereignungsprüfung

Fachschule für Maschinentechnik, Kassel


1982 ? 1984

Fernstudium - Mittlere Reife

Abendschule für Berufstätige, Kassel


1974 ? 1978

Ausbildung zum Feinmechaniker mit IHK-Abschluss


1966 ? 1974

Besuch der Hauptschule


Weiterbildung

2018-02

Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte


2017-10

CATIA 5.0


2015-12

Qualitätsbeauftragter TÜV (QMB) Teil 2


2015-11

Qualitätsbeauftragter TÜV (QMB) Teil 1


2004-08 ? 2005-02

Kfm. Sachbearbeiter Materialwirtschaft/Vertrieb

  • SAP-Module: FI, MM, SD, CO, FI-AA

Position

Position

Team Lead Projektmanager

  • Projektmanager
  • Requirements Engineer
  • Changemanagement
  • Riskmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamleitung, Projektmanagement, Transfer Projectmanagement ? Qualitymanagement ? Riskmanagement ? Changemanagement ? Processmanagement ? Supplymanagement ? Budgetmanagement ? Productionmanagement ? Complainmanagement

Schwerpunkte

Team Lead Projektmanager

  • Projektmanager

  • Requirements Engineer

  • Changemanagement

  • Riskmanagement

Technologie Know-how

  • Operating Systems

    • SUN Unix

    • Windows NT

    • Windows XP

  • Networks

    • Router

    • Networks TCP/IP

    • Routing (WAN/LAN)

  • Applikationen/ Databasesystems

    • MySQL

    • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio, MS Project)

    • Clear Quest, Clear Case

    • SmarTeam

    • Mirage

    • EPDM

    • Solid Works

    • SAP

    • Windchill

    • AGILE

    • Mango

  • Methods Consulting

    • Projektmanagement

    • ITIL (in general)

    • SIX SIGMA (in general)

    • Qualitymanagement (in general)

    • Kaizen

    • Prince2

    • Scrum

    • Agiles Management

  • Intersectoral

    • Controlling

    • Reporting

  • Special Skills

    • Business Prozesse

Aufgabenbereiche

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen

  • Interim Manager / Projekt Manager

    • Strategische Managementprozesse

    • Entwicklung von Geschäftsstrategien

    • Prozessmanagement

    • Risikomanagement

    • Projektmanagement

    • Qualitätsmanagement

    • Changemanagement

    • Lieferantenmanagement

    • Budgetmanagement

    • Produktionsmanagement

    • Beschwerdemanagement (Complain)

    • Operation

  • Geschäftsführer/ Projekt Manager

    • Strategische Managementprozesse

    • Entwicklung von Geschäftsstrategien

  • Teamleiter R&D

  • Projektmanager Softwareentwicklung Schienenfahrzeuge

  • Projektmanager Ultraviolettes Licht

  • Projektmanager Medizintechnik

  • Projektmanager Pharma

  • Projektmanager (Baustellenverantwortlicher) und HSE Verantwortlicher Chemische Industrie

  • Projektmanager Logistik Supply Chain Automobilzulieferer Industrie

  • Projektmanager Einführung der neuen Corporate Identity Automobilindustrie


Leistungsstärken

  • Verantwortungsbewusst, hohes Maß an Selbstständigkeit

  • Logisches, prozessorientiertes und strategisches Denken und Handeln

  • Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

  • Durchsetzungsfähigkeit und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

  • Teamorientiertes, sach- und zielgerichtetes Arbeiten

  • Organisation und Präsentation

  • Kreativität und Gestaltung


Bundeswehr

1978-10 ? 1988-09

Position: Zeitsoldat

  • Verantwortlich für die Materialwirtschaft Personalverantwortung (10 Mann)

  • Durchführung von Gefahrgut-Transporten auf der Straße (Munition, Betriebsstoffe (Kerosin, Diesel, Öl)

  • Verantwortlich für Lagerung, Umschlag, Ausgabe von Munition und Betriebsstoffen

  • Führerscheine der Klassen A, B, C, E

Betriebssysteme

SUN Unix
Windows NT
Windows XP

Branchen

Branchen

  • Automotive Zulieferer

  • EUV

  • Bahntechnik

  • Maschinenbau

  • Anlagenbau (Chemie)

  • Transport

  • Software Entwicklung

  • Medizin Technik

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