IT-Support/-Administration und -Projektmanagement
Aktualisiert am 23.03.2020
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
fließend, aber nicht Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1997 - dato: Freiberuflich tätig als IT-Consultant in verschiedenen Projekten,
wobei hier nur die Einsätze bei größeren Unternehmen bzw. mit relevanter
Einsatzdauer aufgeführt sind.

Es liegen für 2 der aufgeführten Projekte - durch GULP bestätigte - Referenzen
vor.

 

Mai 2013 - Dez. 2016 - Bank in Berlin:
Windows-Applikationssupport, d.h. Monitoring und Administration / 2nd Level-Support - für Office 2010 (Migration von Office 2003 nach Office 2010) sowie inbesondere für Winkons und IDL-Connector bzw. Konsis und IDL-XLSLINK sowie den IDL-Importer; Kommunikation (per Telefon / Videokonferenz sowie Cisco WebEx und E-Mail) mit anderen IT-Abteilungen (intern und extern) sowie den Kunden selbst; Rufbereitschaft; Incident- / Problem- sowie Change-Management; Dokumentation sowie betriebliche Abnahmetests; Notfall-Tests inkl. Erstellung von Drehbuch-Vorlagen; Projektkoordination und IT-Beratung

 

Nov. 2010 - März 2011 - Investmentbanking-Unternehmen: Projektkoordination, Kommunikation mit internationalen Klienten / Lieferanten, 2nd Level-Support für Eigenentwicklung (des obigen Investmentbanking-Unternehmens) im Zusammenhang mit Börsenhandel.



Okt. - Dez. 2008 - Investment-Bank in Frankfurt: Projektkoordination,
Trading-Floor-Support (insbesondere Upgrade von Reuters 3000 Xtra sowie
Anpassung der Contribution-Sheets) und Kommunikation mit Reuters.

Jul. - Dez. 2007 - Industrieunternehmen im Rhein-Main-Gebiet: SAP-Monitoring
/-Support-Portal sowie SAP-R/3-Transporte.
Incident- / Problemmangement mit HP OpenView Service Desk.

Feb. 2005 - Mai 2007 - Investment-Bank in Frankfurt: Trading-Floor-Support in
heterogenem Netzwerk ? insb. für bankspezifische Applikationen: Bloomberg,
Reuters3000 und Reuters Dealing, Xetra / Eurex, Summit, Murex, Fidessa, 360T,
AME, Bondware, Loanware, Clearcase, Avid / Diva, EquityRiskViewer, GVE, GCE,
Gloss, Global One, GMRV, Goldmine, ICOM, JPMorgan, MarketView, Wallstreet,
Martini, Siebel, TLM, Tradeweb, UBS-FX-Trader Xcon, Xenomorph, Cascade / Xemac
etc.; Projektkoordination unter Berücksichtigung von ITIL;
Incident- und Problemmangement mit Peregrine Service Center;
Update bzw. Erstellung von Dokumentationen sowie Update der Wissensdatenbank;
Analyse und Problemlösungs-verfolgung in Zusammenhang mit Netzwerk-, Server-,
Citrix-, Host-Problemen aller Art; Interaktion mit dem 1st Level Support,
den Händlern bzw. Anwendern sowie Besuchern (London / New York) sowie mit allen
involvierten IT-Teams insbesondere in Frankfurt sowie in London und
New York; Erarbeitung von Vorschlägen und eventuelle Umsetzung für das
Monitoring von Prozessen; Festlegen von Arbeitsabläufen / Prozessen mit den
interagierenden Abteilungen; Einarbeitung neuer Kollegen;
Hardware-Instandsetzung; Unattended Installation der Clients für
Betriebssysteme (NT4 / XP); Betreuung der Konferenzräume mit
Videokonferenzsystemen (Tandberg) sowie der Tischsysteme im
Handelsraum (Tandberg); Betreuung der täglichen TV-Übertragungen;
Rufbereitschaft; DR-Tests; Rollout-Projekt: Rollout der Computer für neue
Domäne mit XP und Office2003 Prof. sowie Update bereits vorhandener
und zusätzlicher Applikationen (gepackt mit NetInstall).

Feb. - Mär. 2004 - einer der grössten IT-Dienstleister der Welt:
Unterstützung eines grossen Infrastrukturprojektes.

Okt. - Dez. 2003 - IT-Trainer bei privatem Bildungsträger in Heidelberg:
Betriebssystem-Unterricht (Windows Clients und Windows NT4 / 2000 Server sowie
DOS) gehalten, dabei Erklärung theoretischer Zusammenhänge, praktische
Übungen, Aufbau lokalen Netzes, Klausuren.

Jan. 2001 - Jul. 2002 - ausländische Investmentbank in Frankfurt:
NT4-Administration / First-/Second-Level-Support.
Incident- / Problemmangement mit HP OpenView Service Desk und ab Jan. 2002 mit Remedy;
heterogenes Netz mit Unix- und NT4-Servern (Umzug in W2K-Domäne; Vorbereitung
für Rollout von W2K-Clients) sowie WindowsNT4-Laptops,
Lotus-Domino-Servern (Update von 4.5 zu R5) und Host-Anwendungen. Zudem Support
für bankspezifische Anwendungen wie Bloomberg, Reuters, V3, XETRA und Eurex;
und AS-400-Applikationen: SWIFT, SCORE and OIS.
Projektkoordination unter Berücksichtigung von ITIL; Einarbeitung neuer
Kollegen; Pflege der Wissensdatenbank

Nov. 1999 - Dez. 2000 - Bank in Frankfurt: Administration / Monitoring sowie
Koordination eines Datenbank-Managementsystems mit 6 NT4-Servern (1x in
Frankfurt und 5 weitere in São Paulo, London, Tokyo, Singapur, New York) und
der dazugehörigen Intranet-Applikation zur Pflege der Stammdaten. Zudem
Durchführung von Tests, Schulung von Mitarbeitern und Präsentation des
Management-Systems.
Besonderheiten hier:
- Mit der Einführung von Windows 2000 war es notwendig die
  Datenbank-Management-Software vorher genauestens zu testen und diese Tests
  zu dokumentieren
- Eine Betriebsprüfung während des Projektes bestätigte die professionelle
  Arbeitsweise des Teams.

Juni - Sep. 1999 - Luftverkehrs-Unternehmen: Monitoring / Koordination bei
NT4-Rollout: Novell4/5-Netz mit NT4-Clients, großteils von Token-Ring auf
Ethernet umgestellt Umstieg von Exchange 5.5/Schedule 7.0+ auf Outlook98;
sonstige Umgebung enthielt: Unisys und IBM-Sessions, SAP R/3 sowie NT4-Laptops.

März 1998 - Feb. 1999 - Chemie-/Pharmazie-Branche:
First- / Second-Level-Support-Leiter; IT-Organisationsaufgaben;
heterogenes Netz mit Novell4 mit Win3.11 u. NT4.0 sowie Windows95-Laptops für
ca. 3000 Anwender; sonstige Umgebung enthielt: Outlook97, Exchange 5.5,
Schedule 7.0+, Groupwise 5.2, SAP R/3, Host-Anwendungen.
Incident- / Problemmangement mit Remedy.
Besonderheiten hier: Da der Hotline-Support für das Unternehmen ausschliesslich
in der Hand eines IT-Dienstleisters (mit freiberuflich beschäftigten
Consultants) lag, fand alle 6 Monate ein Qualitäts-Audit statt. Während meines
Projekteinsatzes wurde die professionelle Arbeitsweise des Teams immer wieder
bestätigt, so dass auch der Supportvertrag jedesmal verlängert wurde.

März 1997 - Feb. 1998 - Chemie-/Pharmazie-Branche: First- /Second-Level-Support:
heterogenes Netz mit Novell4 mit Win3.11 / NT3.51 u. 4.0 sowie
Windows95-Laptops für ca. 8000 Anwender; sonstige Umgebung enthielt:
Outlook 97 / 98, Exchange 5.0/5.5, Schedule 1.0+/7.0+, SAP R/3,
Host-Anwendungen; gelegentlich MS-Office-Schulungen.
Besonderheiten hier: Siehe Zeitraum März 1998 bis Februar 1999 (weiter oben).


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994: Abschluß an Universität-Mainz als Magister der Soziologie mit Schwerpunkt
Ind.-/Betriebssoziologie bzw. Organisationsoziologie (mit Nebenfächern:
Psychologie u. Pädagogik); während Studiums bereits in Eigeninitative
Computerkenntnisse erworben in: DOS, Windows, DbaseIV, SPSS 3.0


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Schwerpunkt Microsoft-Produkte: NT4- / Windows2000-Server / Windows2003-Server / Windows2008 server / Windows2012 server, NT4-Workstation/Windows 2000 Professional sowie XP / Vista / Windows 7
Outlook + Exchange 5.5/Schedule 7.0+, MS-Office97-2003; zudem Lotus Notes 4.5
und R5
Support / Administration in heterogenen Netzwerkumgebungen, insbesondere
Trading-Floor-Support bei Investmentbanken

Schulungen in MS-Office, Internet sowie DOS/Windows95 bis XP + NT4-/W2K-SR

Administration / Monitoring von Windows NT4 sowie First- und Second-Level-Support unter
Verwendung von Remedy, HPOpenView Service Desk und speziellen Datenbanken (auf Basis von
Access oder Excel)

Monitoring/Koordination bei NT4-Rollout, dabei Migration von
Exchange + Schedule auf Outlook97

Migrationserfahrung: von NT3.51 auf NT4 / auf MS-Office97 / Exchange + Schedule
auf Outlook97; von NT4 auf Windows2000 / Lotus Notes 4.5 auf R5; NT4 auf Windows XP

Testerfahrung: beim Übergang von NT4 auf Windows2000

Support-Leiter mit administrativen und organisatorischen Aufgaben:
Bewerberauswahl; Verhandlung mit Kunden, Partnern und ebenso mit
Hardware-Software-Lieferanten;
Marketing / Internetauftritt / Eventplanung; Projektüberwachung;
Erstellen von Berichten / Statistiken

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Scriptsprachen
HTML

Datenbanken

Access
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
SQL Advantage; Sybase Central (Adaptive- und Replication-Server)
Habe mit SybaseCentral 6 Server (Frankfurt, Singapur, Tokyo, London, New York und São Paulo) überwacht auf denen eine Applikation die Inhalte von 5 Datenbanken für eine Übersicht integrierte.

Mit SQL-Advantage wurde die User-Administration von mir auf der Basis vorgegebener Prozeduren sichergestellt (Anlegen, Ändern/Updaten, Löschen) und die Reporterstellung bzw. Statistiken wurden von mir vorgenommen (mit Excel / Powerpoint anschließend aufbereitet).


Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Iomega
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
IBM-, Siemens, HP-/Compaq-Workstations / Notebooks und Compaq-Server

Branchen

Branchen

Chemie bzw. Pharmazie; Transport; Finanzbranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1997 - dato: Freiberuflich tätig als IT-Consultant in verschiedenen Projekten,
wobei hier nur die Einsätze bei größeren Unternehmen bzw. mit relevanter
Einsatzdauer aufgeführt sind.

Es liegen für 2 der aufgeführten Projekte - durch GULP bestätigte - Referenzen
vor.

 

Mai 2013 - Dez. 2016 - Bank in Berlin:
Windows-Applikationssupport, d.h. Monitoring und Administration / 2nd Level-Support - für Office 2010 (Migration von Office 2003 nach Office 2010) sowie inbesondere für Winkons und IDL-Connector bzw. Konsis und IDL-XLSLINK sowie den IDL-Importer; Kommunikation (per Telefon / Videokonferenz sowie Cisco WebEx und E-Mail) mit anderen IT-Abteilungen (intern und extern) sowie den Kunden selbst; Rufbereitschaft; Incident- / Problem- sowie Change-Management; Dokumentation sowie betriebliche Abnahmetests; Notfall-Tests inkl. Erstellung von Drehbuch-Vorlagen; Projektkoordination und IT-Beratung

 

Nov. 2010 - März 2011 - Investmentbanking-Unternehmen: Projektkoordination, Kommunikation mit internationalen Klienten / Lieferanten, 2nd Level-Support für Eigenentwicklung (des obigen Investmentbanking-Unternehmens) im Zusammenhang mit Börsenhandel.



Okt. - Dez. 2008 - Investment-Bank in Frankfurt: Projektkoordination,
Trading-Floor-Support (insbesondere Upgrade von Reuters 3000 Xtra sowie
Anpassung der Contribution-Sheets) und Kommunikation mit Reuters.

Jul. - Dez. 2007 - Industrieunternehmen im Rhein-Main-Gebiet: SAP-Monitoring
/-Support-Portal sowie SAP-R/3-Transporte.
Incident- / Problemmangement mit HP OpenView Service Desk.

Feb. 2005 - Mai 2007 - Investment-Bank in Frankfurt: Trading-Floor-Support in
heterogenem Netzwerk ? insb. für bankspezifische Applikationen: Bloomberg,
Reuters3000 und Reuters Dealing, Xetra / Eurex, Summit, Murex, Fidessa, 360T,
AME, Bondware, Loanware, Clearcase, Avid / Diva, EquityRiskViewer, GVE, GCE,
Gloss, Global One, GMRV, Goldmine, ICOM, JPMorgan, MarketView, Wallstreet,
Martini, Siebel, TLM, Tradeweb, UBS-FX-Trader Xcon, Xenomorph, Cascade / Xemac
etc.; Projektkoordination unter Berücksichtigung von ITIL;
Incident- und Problemmangement mit Peregrine Service Center;
Update bzw. Erstellung von Dokumentationen sowie Update der Wissensdatenbank;
Analyse und Problemlösungs-verfolgung in Zusammenhang mit Netzwerk-, Server-,
Citrix-, Host-Problemen aller Art; Interaktion mit dem 1st Level Support,
den Händlern bzw. Anwendern sowie Besuchern (London / New York) sowie mit allen
involvierten IT-Teams insbesondere in Frankfurt sowie in London und
New York; Erarbeitung von Vorschlägen und eventuelle Umsetzung für das
Monitoring von Prozessen; Festlegen von Arbeitsabläufen / Prozessen mit den
interagierenden Abteilungen; Einarbeitung neuer Kollegen;
Hardware-Instandsetzung; Unattended Installation der Clients für
Betriebssysteme (NT4 / XP); Betreuung der Konferenzräume mit
Videokonferenzsystemen (Tandberg) sowie der Tischsysteme im
Handelsraum (Tandberg); Betreuung der täglichen TV-Übertragungen;
Rufbereitschaft; DR-Tests; Rollout-Projekt: Rollout der Computer für neue
Domäne mit XP und Office2003 Prof. sowie Update bereits vorhandener
und zusätzlicher Applikationen (gepackt mit NetInstall).

Feb. - Mär. 2004 - einer der grössten IT-Dienstleister der Welt:
Unterstützung eines grossen Infrastrukturprojektes.

Okt. - Dez. 2003 - IT-Trainer bei privatem Bildungsträger in Heidelberg:
Betriebssystem-Unterricht (Windows Clients und Windows NT4 / 2000 Server sowie
DOS) gehalten, dabei Erklärung theoretischer Zusammenhänge, praktische
Übungen, Aufbau lokalen Netzes, Klausuren.

Jan. 2001 - Jul. 2002 - ausländische Investmentbank in Frankfurt:
NT4-Administration / First-/Second-Level-Support.
Incident- / Problemmangement mit HP OpenView Service Desk und ab Jan. 2002 mit Remedy;
heterogenes Netz mit Unix- und NT4-Servern (Umzug in W2K-Domäne; Vorbereitung
für Rollout von W2K-Clients) sowie WindowsNT4-Laptops,
Lotus-Domino-Servern (Update von 4.5 zu R5) und Host-Anwendungen. Zudem Support
für bankspezifische Anwendungen wie Bloomberg, Reuters, V3, XETRA und Eurex;
und AS-400-Applikationen: SWIFT, SCORE and OIS.
Projektkoordination unter Berücksichtigung von ITIL; Einarbeitung neuer
Kollegen; Pflege der Wissensdatenbank

Nov. 1999 - Dez. 2000 - Bank in Frankfurt: Administration / Monitoring sowie
Koordination eines Datenbank-Managementsystems mit 6 NT4-Servern (1x in
Frankfurt und 5 weitere in São Paulo, London, Tokyo, Singapur, New York) und
der dazugehörigen Intranet-Applikation zur Pflege der Stammdaten. Zudem
Durchführung von Tests, Schulung von Mitarbeitern und Präsentation des
Management-Systems.
Besonderheiten hier:
- Mit der Einführung von Windows 2000 war es notwendig die
  Datenbank-Management-Software vorher genauestens zu testen und diese Tests
  zu dokumentieren
- Eine Betriebsprüfung während des Projektes bestätigte die professionelle
  Arbeitsweise des Teams.

Juni - Sep. 1999 - Luftverkehrs-Unternehmen: Monitoring / Koordination bei
NT4-Rollout: Novell4/5-Netz mit NT4-Clients, großteils von Token-Ring auf
Ethernet umgestellt Umstieg von Exchange 5.5/Schedule 7.0+ auf Outlook98;
sonstige Umgebung enthielt: Unisys und IBM-Sessions, SAP R/3 sowie NT4-Laptops.

März 1998 - Feb. 1999 - Chemie-/Pharmazie-Branche:
First- / Second-Level-Support-Leiter; IT-Organisationsaufgaben;
heterogenes Netz mit Novell4 mit Win3.11 u. NT4.0 sowie Windows95-Laptops für
ca. 3000 Anwender; sonstige Umgebung enthielt: Outlook97, Exchange 5.5,
Schedule 7.0+, Groupwise 5.2, SAP R/3, Host-Anwendungen.
Incident- / Problemmangement mit Remedy.
Besonderheiten hier: Da der Hotline-Support für das Unternehmen ausschliesslich
in der Hand eines IT-Dienstleisters (mit freiberuflich beschäftigten
Consultants) lag, fand alle 6 Monate ein Qualitäts-Audit statt. Während meines
Projekteinsatzes wurde die professionelle Arbeitsweise des Teams immer wieder
bestätigt, so dass auch der Supportvertrag jedesmal verlängert wurde.

März 1997 - Feb. 1998 - Chemie-/Pharmazie-Branche: First- /Second-Level-Support:
heterogenes Netz mit Novell4 mit Win3.11 / NT3.51 u. 4.0 sowie
Windows95-Laptops für ca. 8000 Anwender; sonstige Umgebung enthielt:
Outlook 97 / 98, Exchange 5.0/5.5, Schedule 1.0+/7.0+, SAP R/3,
Host-Anwendungen; gelegentlich MS-Office-Schulungen.
Besonderheiten hier: Siehe Zeitraum März 1998 bis Februar 1999 (weiter oben).


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994: Abschluß an Universität-Mainz als Magister der Soziologie mit Schwerpunkt
Ind.-/Betriebssoziologie bzw. Organisationsoziologie (mit Nebenfächern:
Psychologie u. Pädagogik); während Studiums bereits in Eigeninitative
Computerkenntnisse erworben in: DOS, Windows, DbaseIV, SPSS 3.0


Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Schwerpunkt Microsoft-Produkte: NT4- / Windows2000-Server / Windows2003-Server / Windows2008 server / Windows2012 server, NT4-Workstation/Windows 2000 Professional sowie XP / Vista / Windows 7
Outlook + Exchange 5.5/Schedule 7.0+, MS-Office97-2003; zudem Lotus Notes 4.5
und R5
Support / Administration in heterogenen Netzwerkumgebungen, insbesondere
Trading-Floor-Support bei Investmentbanken

Schulungen in MS-Office, Internet sowie DOS/Windows95 bis XP + NT4-/W2K-SR

Administration / Monitoring von Windows NT4 sowie First- und Second-Level-Support unter
Verwendung von Remedy, HPOpenView Service Desk und speziellen Datenbanken (auf Basis von
Access oder Excel)

Monitoring/Koordination bei NT4-Rollout, dabei Migration von
Exchange + Schedule auf Outlook97

Migrationserfahrung: von NT3.51 auf NT4 / auf MS-Office97 / Exchange + Schedule
auf Outlook97; von NT4 auf Windows2000 / Lotus Notes 4.5 auf R5; NT4 auf Windows XP

Testerfahrung: beim Übergang von NT4 auf Windows2000

Support-Leiter mit administrativen und organisatorischen Aufgaben:
Bewerberauswahl; Verhandlung mit Kunden, Partnern und ebenso mit
Hardware-Software-Lieferanten;
Marketing / Internetauftritt / Eventplanung; Projektüberwachung;
Erstellen von Berichten / Statistiken

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Scriptsprachen
HTML

Datenbanken

Access
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
SQL Advantage; Sybase Central (Adaptive- und Replication-Server)
Habe mit SybaseCentral 6 Server (Frankfurt, Singapur, Tokyo, London, New York und São Paulo) überwacht auf denen eine Applikation die Inhalte von 5 Datenbanken für eine Übersicht integrierte.

Mit SQL-Advantage wurde die User-Administration von mir auf der Basis vorgegebener Prozeduren sichergestellt (Anlegen, Ändern/Updaten, Löschen) und die Reporterstellung bzw. Statistiken wurden von mir vorgenommen (mit Excel / Powerpoint anschließend aufbereitet).


Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Iomega
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
IBM-, Siemens, HP-/Compaq-Workstations / Notebooks und Compaq-Server

Branchen

Branchen

Chemie bzw. Pharmazie; Transport; Finanzbranche

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