Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Entwicker iOS / Android / Xamarin, Bluetooth Low Energy Entwicklung, Projektleitung, Hardware und Software Entwicklung

verfügbar ab
19.09.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Software und Hardware Entwicklung

Projekte

06/2019 - 11/2019

6 Monate

Android Launcher for next generation cars (2023)

Rolle
Software-Entwickler
Kunde
BMW
Einsatzort
München
Projektinhalte

In diesem Projekt habe ich das BMW Android Team bei der Entwicklung eines eigenen Launchers und eines eigenen Keyboards(IME) unterstützt. Diese Komponenten mussten alle gängingen Android Funktionalitäten fehlerfrei unterstützen, damit das von BMW entwickelte Android System die Google Zertifizierungen bestehen kann. Dabei ging es um Funktionen wie z.B Widgets (aka. RemoteViews), Adaptive icons oder verschiedene Eingabemöglichkeiten für das Keyboard. Die Herausforderung war dabei, das Android System tiefgründlich kennen zu lernen und heraus zu finden, welche Funktionalitäten diese Komponenten (Launcher und Keyboard) untestützen müssen und wie sie korrekt implementiert werden. Eine sehr hohe Codequalität und fehlerfreie Funktion dieser Komponenten war besonders wichtig, da diese Einfluss auf alle installierte Applikationen hatten.

Kenntnisse

Mapbox

Kotlin

git

lint

gradle

Clean code

Produkte

Android Studio 3.5

Scrum

Jira

Zuul

01/2019 - 05/2019

5 Monate

Navigation for next generation cars (2023)

Rolle
Software-Entwickler, Architekt
Kunde
BMW
Einsatzort
München
Projektinhalte

In diesem Projekt habe ich an der Fahrzeugnavigation für Fahrzeuge 2023 gearbeitet. Ich habe das Team(18 Entwickler) in der Frühphase des Projektes unterstützt. Ein großer Teil meiner Aufgaben war die Erstellung der Architektur des Projektes, da die standard Android Architektur (JetPack) sich nur zum Teil einsetzen ließ. Dies war durch das Mapbox SDK bedingt. Auch musste es möglich sein, SDK's für andere Länder (China, Korea) anbinden zu können.
Des weiteren haben wir versucht, als Team zu wachsen und uns zu verbessern. Wir haben verschiedene Techniken eingesetzt wie Pair programming, Pair code review, Arbeitsplatzrotation usw. Dadurch waren wir in der Lage, das gesamte Projekt gründlich kennen zu lernen, sodass jeder Entwickler an jeder Projektaufgabe arbeiten konnte. Auch konnten dadurch Ideen, Programmiertechniken und verschiedene Kentnisse unter den Entwicklern getauscht werden.
Eine meiner Aufgaben war die Programmierung eines GNSS Location providers. Dazu war es notwendig, sich in das Android Framework und die Android Treiberarchitektur (HALs) einzuarbeiten. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, das AOSP (Android open source project) und das gesamte Android OS gründlich kennen zu lernen, so dass ich dem Team einen GNSS HAL Treiber (Hardware abstraction layer) zur Verfügung stellen konnte.

Kenntnisse

Kotlin

git

lint

gradle

MVVM

Clean code

C++

Produkte

Android Studio 3.5

Mapbox

Scrum

Jira

Zuul

01/2009 - 07/2018

9 Jahre 7 Monate

Sinovo - Entwicklung und Projekt Management einer Diabetes App für Android/iOS

Rolle
Entwickler / Projekt Manager
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Entwicklung einer medizineschen Diabetes-App SiDiary für die Firma Sinovo. An der Entwicklung dieser App habe ich sowol als Entwickler als auch Projektleiter gearbetet. Diese App verwaltet sensitive Patientendaten und wurde nach der dutschen Industrienorm EN ISO 13485 entwickelt. Es wurden verschiedene Bluetooth, BLE und NFC Messgeräte angebunden, aus denen die App Daten auslesen und verarbeiten kann. Diese App gehört zu bestbewerteten Diabetes-Apps sowohl für Android als auch iOS.
  • Entwicklung von Custom GUI Komponenten
  • Sicherstellung der Blindtauglichkeit der App
  • Swift/Objective-C, Java/Kotlin, C++, RxJava
  • Analysieren und Beheben von Softwarefehlern in produktiver Umgebung, Umsetzen von Change Requests
  • Konzipieren und Realisieren von Softwareverbesserungen im Lebenszyklus der App
  • Entwicklung, Implementierung und Wartung von Schnittstellen, Komponenten und Modulen
  • Übernahme von Support und Weiterentwicklung der App
  • Unterstützung in Qualitätssicherung
Kenntnisse

Swift

Objective-c

Java

C++

RxJava

Git

Koltin

12/2017 - 05/2018

6 Monate

Connection Center development

Rolle
Software developer
Kunde
Sinovo
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Bei der Entwicklung des "Connection Center" ging es darum, ein Raspberry Pi zu programmieren, um Daten aus diversen BLE Messgeräte wie Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte, Waagen usw. voll automatisch auszulesen und auf einen Server hoch zu laden. Um das Raspberry steuern und konfigurieren zu können, wurde ein Board mit einem nRF52840 (ein nRF52840 Micro Development Kit) verwendet. Dazu wurde eine passende App entwickelt, die mit diesem Board über BLE kommunizieren und so diverse Einstellungen auf das Raspberry übertragen kann.

Kenntnisse

BLE

C/C++

Xamarin

05/2017 - 11/2017

7 Monate

Bereich Orthopädie - Entwicklung einer Steuerung für Prothesen

Rolle
C++ und Kotlin Entwicklung
Einsatzort
Wien
Projektinhalte

Im Rahmen dieses Projektes habe ich ein nRF52840 ARM Cortex-M4 programmiert und eine App für Android entwickelt. Es wurden diverse BLE (Bluetooth Low Energy) Profile, Services und Charakteristiken für den nRF52840 in C programmiert. Weiterhin habe ich eine Ansteuerungsapp in Kotlin Android entwickelt, die mit dem nRF52840 über Bluetooth kommunizieren und diverse Einstellungen an diesen übertragen kann

  • Erstellung der Gesamtarchitektur für die Ansteuerung. Lösung sowie Implementierung eines Proof-Of-Concepts. Evaluierung von diversen Hardware-Plattformen (Raspberry Zero, CC2541 Mini Development Kit, nRF52840 Development Board)
  • Strenge Zeitvorgaben, Entwicklung in vorgegebener Zeit erfolgreich abgeschlossen
  • C, BLE, Kotlin
  • Erstellung der Dokumentation
Kenntnisse

Scrum

Android

REST

C/C++

BLE

Kotlin

Produkte

JIRA

12/2016 - 05/2017

6 Monate

Entwicklung einer Ticketsystem-App für iOS und Android mit Xamarin Forms

Rolle
Softwareentwickler
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Entwicklung eines Ticketsystems für Schiffsinspektoren. Diese App ermöglicht die Erstellung von Tickets bei Schiffsinspetionen. Es können Bilder und Videos zu den Tickets hinzugefügt und die Daten mit einem Server synchronisiert werden. Die Erfassung von Tickets ist sowohl Online als auch Offline möglich. 

Xamarin Forms, .Net, Json, RestFull, Push Notification

Kenntnisse

Json

RestFull

Push Notification

Produkte

Xamarin

12/2015 - 09/2016

10 Monate

Entwicklung einer medizineschen App und Bluetooth Entwicklung für Windows, iOS und Android

Rolle
Software Entwickler
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Entwicklung einer medizinischen App zur Ansteuerung einer Insulinpumpe. Diese App kann zum Einen die Insulinpumpe konfigurieren. Zum Anderen kann sie Daten aus dieser auslesen, darstellen und mit einem Server synchronisieren
  • Implementierung der Kommunikation mit der Insulinpumpe über BLE auf der Windows Plattform. Reverse- Engineering, Sensor Firmware (BLED112). Anpassung der Pumpen-Firmware um die BLE-Kommunikation mit Windows und mobilen Geräten zu ermöglichen.
  • GUI Entwicklung, Bluetooth Low Energy Kommunikation
  • Kotlin, Swift, Bluetooth Low Energy, Json, RestFull, C++
  • Dagger2, RxJava, Retrofit2
Kenntnisse

Dagger2

RxJava

Retrofit2

Kotlin

04/2015 - 10/2015

7 Monate

Entwicklung der Freeletics Gym App

Rolle
Entwickler
Kunde
Iconmobile GmbH / Freeletics GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Entwicklung der Freeletics Gym App (alleinige technische Umsetzung bis Version 1.2, PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.freeletics.gym)
  • Anpassung von iOS-Screendesigns und pixelgenaue Umsetzung
  • Implementierung von In-App-Purchases im Google PlayStore (Subscriptions)
  • Facebook-Login und -Registrierung
  • Video-Download und –wiedergabe
  • Einbindung von Google Analytics
  • Erstellung von Custom Views (u.a. Graphen)
  • Einsatz von State-Of-The-Art-Libraries (Dagger2, RxJava, Retrofit2)

01/2015 - 03/2015

3 Monate

App Portierung von Android auf iOS (Swift)

Rolle
Software Entwickler
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Vollständige Portierung der MyAida Android App auf iOS (SWIFT) innerhalb einer kurzen Zeit. Übernahme von Support und Weiterentwicklung der App

01/2012 - 04/2012

4 Monate

Entwicklung einer Android App für DPD

Rolle
Entwickler
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Entwicklung einer Android App mit den Funktionen Neuzustellung, Sendungsverfolgung und Paketshop-Finder

01/2007 - 01/2009

2 Jahre 1 Monat

Entwicklung einer Motorsteuerung

Rolle
Hardware-/Software Entwickler
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Entwicklung einer Motorsteuerung für Sportmotorräder. Es wurde die gesamte ECU inkl. Hardware & Software entwickelt. Die Software wurde in C für Atmel Mikroprozessoren entwickelt, die in dieser Motorsteuerung eingesetzt wurden

C, ATmega uC

10/2003 - 06/2007

3 Jahre 9 Monate

Diverse Projekte

Rolle
Software Entwickler
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Diverse Projekte
Java, .Net, DB, SQL

Kenntnisse

Java

.Net

SQL

PL/SQL

Produkte

Eclipse

Visual Studio

MySql

MS SQL

Oracle

Kompetenzen

Programmiersprachen
.Net
.NET4.5
Assembler
C
C++
Clean code
CUDA
Flutter
gradle
Java
JavaScript
Kotlin
lint
Mpi/OpenMP
Objective-C
OpenCL
Parallele Programmierung
PHP
PL/SQL

Betriebssysteme
Android
Linux
Mac OS
Windows

Datenbanken
JDBC
MS SQL
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL
Sybase

Sprachkenntnisse
C/C++
Deutsch
Englisch
Slowakisch
Tschechisch

Hardware
Atmel 8-Bit Mikrocontroller
embedded Systeme
Hardware Design
Xilinx FPGA

Design / Entwicklung / Konstruktion
EAGLE

Produkte / Standards / Erfahrungen
Ajax
Android Studio 3.5
Atmel Studio
Ble Stack
Bluetooth
Dagger2
Datensicherheit
Eclipse
Git
iOS
ISO Zertifiziereung
JIRA
jQuery
JSON
Kryptographie
Mantis
Mapbox
Microsoft Visual Studio
MPI
MVVM
NFC
OpenGL ES
OpenMP
Photoshop
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
REST
Retrofit2
RxJava
Scrum
Sharepoint
SVN
Swift
Visual Studio
VM-Ware
Webservice
Xamarin
Xamarin Forms
Xcode
Zuul

Datenkommunikation
BLE

Aus- und Weiterbildung

08/2004 - 05/2010

5 Jahre 10 Monate

Informatik Studium

Abschluss
Diplom-Informatiker
Institution, Ort
J.W. Goethe Universität Frankfurt

Ausbildungshistorie

Uni Frankfurt, Diplom Ing