Incident-/Change und Problemmanagement - ITIL basierte Themen
Aktualisiert am 29.04.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2016
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Pinneberg (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2012-09 - 2016-04

Dräger Werke Lübeck

  • Service Transition Einführung eines Hochregallagers

  • Change Management (Führung des CAB und E-CAB)

  • Einführung einer ITSM Suite (BMC Remedy und Footprints)

  • Erstellung eines Konzeptes zur Dokumentation eines IT Service Kataloges

  • Erstellung eines Schnittstellen Dokumentationskonzeptes

  • Erstellung von Prozessbeschreibungen

  • Erstellung und Einführung der zugehörigen Change Management Prozesses

  • Umsetzung der Konzepte und Schulung der Mitarbeiter in Englisch/Deutsch

  • Dokumentation  Englischer/Deutsch

  • Service Management in Englisch und Deutsch
Dräger Werke Lübeck
6 Monate
2012-03 - 2012-08

Dräger Werke Lübeck

  • Unterstützung bei der Erstellung eines Prozesses zur Überführung von IT-Projekten in den Betrieb

  • Erstellung der Prozessbeschreibung

  • Durchführung von Schulungen

  • Begleitung von Projekten entlang des Prozesses

  • Dokumentation im Wiki in englischer Sprache

Dräger Werke Lübeck
2 Monate
2012-02 - 2012-03

Dräger Werke Lübeck

Incident Management
Incident Management
  • Incidentmanagement

  • Eskaltionsmanagement

  • Übergabe an Problemmanagement

  • Ticketqueue in Peregrine bereinigt und Incident/Problemtickets abgearbeitet

  • Bericht an den Teamleiter und HP direkt

Dräger Werke Lübeck
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Service/ CSI Manager / Limesurvey/ Internet

Service/ CSI Manager / Limesurvey/ Internet
Service/ CSI Manager / Limesurvey/ Internet
  • Service/CSI Manager Limesurvey-Erstellung Organisationsstruktur
  • Beratung Aufbau Servicekatalog
  • Risikomanagement
  • Installation Service Transition
  • Ticketingunterstützung
  • Erstellung von Prozessen
  • Standard-Prozessdokumentationsvorlagen
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Bauer Systems KG

Teamleiter IT-Support
Teamleiter IT-Support
  • Leitung des zentralen Support-Teams (Windows/Mac) im Heinrich Bauer Verlag für bis zu 4.000 User
  • Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für bis zu 20Mitarbeiter/innen an den Standorten Hamburg, München und Magdeburg
  • Gestaltung und Umsetzung der vorgegebenen Support-Richtlinien (SLAs, ITIL) und Betriebskonzepte
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat bzgl. der Einführung neuer Technologien
  • Aufbau und Leitung eines Service Desk Allgemeine Management -Tätigkeiten

Bauer Systems KG
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2005-07 - 2007-03

Bauer Systems KG / Bauer Vertriebs KG

Leiter Technik
Leiter Technik
Bauer Systems KG
Hamburg
16 Jahre 11 Monate
1989-05 - 2006-03

Gesellschafter Geschäftsführer

Gesellschafter Geschäftsführer
Gesellschafter Geschäftsführer
  • Vergabe von Franchise
  • Deutschlandweiter IT Support bei Kassenabrechnungssystemen
  • Betrieb und Verpachtung von Home Delivery Stores (Joey´s Pizza Service)
Valentiner-Dreyer GmbH
4 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2005-06

Leiter Technik

Leiter Technik
Leiter Technik
  • Leitung des Supports der Bauer Vertriebs KG für bis zu 400 User
  • Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter/innen an den Standorten Hamburg und Magdeburg
  • Verwaltung, Installation und Ausbau der vorhanden Siemens TK, IVR- und ACD Anlage sowie Vernetzung der Standorte Hamburg und Magdeburg
  • Ausbau und Integration des SAP CIC im Call Center-Umfeld
  • Installation, Verwaltung und Backup von Windows Server 2000/2003 und Suse Linux
  • Allgemeine Management -Tätigkeiten

Convidis KG
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2000-03 - 2001-03

IT-Supporter

IT-Supporter
IT-Supporter
  • Aufbau des Supports im Call Center Umfeld mit 50 Agenten
  • Allgemeiner PC Support

Awek Nord
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate:

ITIL v3 Expert

Prince 2

Sharepoint 2013

 

Schulungen:

Kritikgespräche

Personalführung

Verhandlung

Präsentation

Projektmanagement

Moderation

Windows XP MCDST

Office 2003/2010/365 Excel, Word, Outlook und PowerPoint

SharePoint 2010, 2013, MS Project 2010 und Visio 2007

Think Cell

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows AD,Exchange,SLOX,Novell,View@Print,Remedy,Peregrine,OTRS,Limesurvey,

ITIL,MS Office,VISIO,MS Project, Sharepoint, PRINCE2

Betriebssysteme

Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 7,  Windows Server 2003, Windows Server 2008, Linux Redhat, Ubuntu, Mac 10.4 bis 10.6

Hardware

Drucker, MFP, Laptops, Desktops, Monitore, Switche, Router, Server,
von - DELL, HP, CISCO, ACER, ASUS, Fujitsu, Toshiba, Lenovo, SAMSUNG, Sony, Kyocera, CANON, IBM, Triumph-Adler, RICOH, Nashuatec,

Branchen

Branchen

Verlage, Banken, Internet, Medizin, Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Pinneberg (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2012-09 - 2016-04

Dräger Werke Lübeck

  • Service Transition Einführung eines Hochregallagers

  • Change Management (Führung des CAB und E-CAB)

  • Einführung einer ITSM Suite (BMC Remedy und Footprints)

  • Erstellung eines Konzeptes zur Dokumentation eines IT Service Kataloges

  • Erstellung eines Schnittstellen Dokumentationskonzeptes

  • Erstellung von Prozessbeschreibungen

  • Erstellung und Einführung der zugehörigen Change Management Prozesses

  • Umsetzung der Konzepte und Schulung der Mitarbeiter in Englisch/Deutsch

  • Dokumentation  Englischer/Deutsch

  • Service Management in Englisch und Deutsch
Dräger Werke Lübeck
6 Monate
2012-03 - 2012-08

Dräger Werke Lübeck

  • Unterstützung bei der Erstellung eines Prozesses zur Überführung von IT-Projekten in den Betrieb

  • Erstellung der Prozessbeschreibung

  • Durchführung von Schulungen

  • Begleitung von Projekten entlang des Prozesses

  • Dokumentation im Wiki in englischer Sprache

Dräger Werke Lübeck
2 Monate
2012-02 - 2012-03

Dräger Werke Lübeck

Incident Management
Incident Management
  • Incidentmanagement

  • Eskaltionsmanagement

  • Übergabe an Problemmanagement

  • Ticketqueue in Peregrine bereinigt und Incident/Problemtickets abgearbeitet

  • Bericht an den Teamleiter und HP direkt

Dräger Werke Lübeck
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Service/ CSI Manager / Limesurvey/ Internet

Service/ CSI Manager / Limesurvey/ Internet
Service/ CSI Manager / Limesurvey/ Internet
  • Service/CSI Manager Limesurvey-Erstellung Organisationsstruktur
  • Beratung Aufbau Servicekatalog
  • Risikomanagement
  • Installation Service Transition
  • Ticketingunterstützung
  • Erstellung von Prozessen
  • Standard-Prozessdokumentationsvorlagen
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Bauer Systems KG

Teamleiter IT-Support
Teamleiter IT-Support
  • Leitung des zentralen Support-Teams (Windows/Mac) im Heinrich Bauer Verlag für bis zu 4.000 User
  • Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für bis zu 20Mitarbeiter/innen an den Standorten Hamburg, München und Magdeburg
  • Gestaltung und Umsetzung der vorgegebenen Support-Richtlinien (SLAs, ITIL) und Betriebskonzepte
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat bzgl. der Einführung neuer Technologien
  • Aufbau und Leitung eines Service Desk Allgemeine Management -Tätigkeiten

Bauer Systems KG
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2005-07 - 2007-03

Bauer Systems KG / Bauer Vertriebs KG

Leiter Technik
Leiter Technik
Bauer Systems KG
Hamburg
16 Jahre 11 Monate
1989-05 - 2006-03

Gesellschafter Geschäftsführer

Gesellschafter Geschäftsführer
Gesellschafter Geschäftsführer
  • Vergabe von Franchise
  • Deutschlandweiter IT Support bei Kassenabrechnungssystemen
  • Betrieb und Verpachtung von Home Delivery Stores (Joey´s Pizza Service)
Valentiner-Dreyer GmbH
4 Jahre 3 Monate
2001-04 - 2005-06

Leiter Technik

Leiter Technik
Leiter Technik
  • Leitung des Supports der Bauer Vertriebs KG für bis zu 400 User
  • Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter/innen an den Standorten Hamburg und Magdeburg
  • Verwaltung, Installation und Ausbau der vorhanden Siemens TK, IVR- und ACD Anlage sowie Vernetzung der Standorte Hamburg und Magdeburg
  • Ausbau und Integration des SAP CIC im Call Center-Umfeld
  • Installation, Verwaltung und Backup von Windows Server 2000/2003 und Suse Linux
  • Allgemeine Management -Tätigkeiten

Convidis KG
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2000-03 - 2001-03

IT-Supporter

IT-Supporter
IT-Supporter
  • Aufbau des Supports im Call Center Umfeld mit 50 Agenten
  • Allgemeiner PC Support

Awek Nord
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate:

ITIL v3 Expert

Prince 2

Sharepoint 2013

 

Schulungen:

Kritikgespräche

Personalführung

Verhandlung

Präsentation

Projektmanagement

Moderation

Windows XP MCDST

Office 2003/2010/365 Excel, Word, Outlook und PowerPoint

SharePoint 2010, 2013, MS Project 2010 und Visio 2007

Think Cell

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows AD,Exchange,SLOX,Novell,View@Print,Remedy,Peregrine,OTRS,Limesurvey,

ITIL,MS Office,VISIO,MS Project, Sharepoint, PRINCE2

Betriebssysteme

Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 7,  Windows Server 2003, Windows Server 2008, Linux Redhat, Ubuntu, Mac 10.4 bis 10.6

Hardware

Drucker, MFP, Laptops, Desktops, Monitore, Switche, Router, Server,
von - DELL, HP, CISCO, ACER, ASUS, Fujitsu, Toshiba, Lenovo, SAMSUNG, Sony, Kyocera, CANON, IBM, Triumph-Adler, RICOH, Nashuatec,

Branchen

Branchen

Verlage, Banken, Internet, Medizin, Einzelhandel

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