Applikationbetreuung, Administration, Projektunterstützung, Support, 2nd-Level / 3rd-Level, Windows, Linux
Aktualisiert am 09.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Anwendungsbetreuung
Support
Administration Linux und Windows
Linux Administration
ITIL
Projektmanagement
Prozessmanagement
kaufmännische Kenntnisse
Netzwerkadministration
Ü2-Sicherheitsüberprüfung
genugate-Firewallsysteme
SDoT
Bundeswehr
Marine
2nd-Level Support
Dokumentation
agile Arbeitsmethoden
Confluence
JIRA
Troubleshooting
Windows Server Administration
Virtualisierung
Monitoring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)

 

 

 

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-02 - 2024-04

ITMO-Manager

IT-Manager Dokumentation Prozessdokumentation Onboarding ...
IT-Manager
für den Kunden Hapag Lloyd, Überarbeitung der Atlassian Confluence-Umgebung, Anwendungsbetreuung der Applikation CAPSTAN, Dienstleistersteuerung, Onboarding eines neuen Marine Operations Teams in GDansk, Stowage-Prozesse
Atlassian Confluence NAVIS CC CAPSTAN EDIFACT Applikationsbetreuung
Dokumentation Prozessdokumentation Onboarding EDIFACT
Akra GmbH
Hamburg-Mitte
6 Monate
2023-08 - 2024-01

IT-Manager

IT-Manager Administration/Support Userverwaltung Onboarding ...
IT-Manager
technische und fachliche Betreuung des Standortes Norderstedt, Unterstützung der User in technischen Fachfragen, On- und Offboarding-Prozesse, Hardwarebestellwesen, Steuerung von Dienstleistern, Zertifikatsverwaltung, Projektleiter Arbeitsgruppe "Ticketsystem 1.0 - Jira Service Management"
Windows Server 2019 Active Directory Administration GPO Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Administration/Support Userverwaltung Onboarding Standortbetreuung
Norderstedt
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Beratung bei der Weiterentwicklung von Software

System Engineer
System Engineer

  • Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, 
  • Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
  • Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird
  • Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen,
  • Beratung des Einsatzes von Hard- und Software

Homeoffice SDoT-Server genugate Firewallsysteme Linux Netzwerksysteme auf Marine-Schiffen Netzwerksysteme auf BundeswehrFahrzeugen
infodas GmbH
Remote, Wilhelmshaven, Bremen, Kiel, Flensburg
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Überwachung Serverereignisse RSODB/Edge Server

Anwendungsbetreuer Powershell Python Homeoffice ...
Anwendungsbetreuer
  • Koordination interner und externer Dienstleister

  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsdokumentationen

Administration Linux Administration Windows Server Windows Server von 2012 bis 2019 SUSE Linux Enterprise Server MS Office Ticketsystem BMC Remedy
Powershell Python Homeoffice Citrix SUSE SLES und Windows Server BMC Remedy
Dataport AöR
Remote
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

IT-Beratung am Standort Laatzen

Desk Site Support Engineer Microsoft Windows 7/ Windows 10-Clientcomputer auf Dell-Hardware Windows Server 2008 ? 2016 Active Directory ...
Desk Site Support Engineer
  • IT-Beratung im Rahmen einer Übernahme einer deutschen Industriefirma durch einen amerikanischen Konzern

  • Auswahl und Anpassung von bestehenden IT-Prozessen in Verwaltung und Produktion zur Gewährleistung reibungsloser Übernahmeprozesse;

  • Eigenständige Betreuung von ca. 180 Anwendern am Standort im Rahmen lokaler IT-Services

  • Zusammenarbeit mit internationalen Standorten

  • Technischer Ansprechpartner für Fachabteilungen;

  • Migration Windows 7 ? Windows 10

Microsoft Windows 7/ Windows 10-Clientcomputer auf Dell-Hardware Windows Server 2008 ? 2016 Active Directory Ticketumgebung ServiceNow Softwareverteilung und -provisionierung mit IVANTI (ehemals LANDesk)
Aventics GmbH
Laatzen bei Hannover
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Icinga Migration

Berater RedHat Linux vereinzelt Solaris Windows Server 2008 - 2012 ...
Berater
  • Einrichtung/Anpassung von Monitoring-Checks für interne und externe Kunden unter Linux- und Windows-Betriebssystemen;

  • Bearbeitung von Konfigurationsdateien

  • Störungsmeldungen im Ticketsystem

  • Check-Skripte per BASH und Python prüfen und anpassen

  • Konfiguration von Monitoring- und Alerting-Klassen im Icinga-Director

RedHat Linux vereinzelt Solaris Windows Server 2008 - 2012 Versionierungssystem GIT Icinga & Icinga 2 Icinga Director Ticketsystem Omnitracker Editor vim interne CMDB Infotool Confluence
BTC Business Technology Consulting AG
Oldenburg
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Unterstützung im SPoC der Abteilung Operations

SPoC-Mitarbeiter RedHat Linux JIRA Confluence ...
SPoC-Mitarbeiter
  • Schnittstelle zwischen Entwicklungs- und  Operationsteams
  • Bearbeitung von Incidents und Service Requests der Entwicklungsteams; Linux-Serveradministration
  • Einrichtung von Usern und Accounts in der AWS
  • Erstellen und Löschen von virtuellen Servern
  • Monitoring des Otto-Shops
  • Einleiten von Notfallprozessen toolgestützte Provisionierung von Servern
  • Konfiguration von JSON und YAML-Konfigurationsdateien
RedHat Linux JIRA Confluence Ticketsysteme TXP und JIRA Service Desk Amazon Web Services (AWS) Puppet und EPE Mongo-Datenbanken GIT & GitLab Jenkins Docker & Mesos VMWare vCenter Graphoo Graphite Grafana Icinga LDAP (toolgestützte User- und Gruppeneinrichtung) DRUPAL Cloud-Umgebung agile Arbeitsmethoden Kanban
Otto GmbH & Co KG
Hamburg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

1st-Level-Support

1st-Level-Supporter, Betreuung der Service-Kunden Autotask Endpoint Management Teamviewer Microsoft RDP ...
1st-Level-Supporter, Betreuung der Service-Kunden
  • Tagesgeschäft im 1st-Level-Support
  • Monitoring und Wartung der Kunden-Umgebungen
  • Aufbau des Bereichs 1st-Level-Support
  • Koordination mit dem 2nd-Level-Support
  • Dokumentation
  • Implementierung der neuen Arbeitsabläufe
  • Monitoring und Massnahmenergreifung im Wartungsumfeld
Autotask Endpoint Management Teamviewer Microsoft RDP Veeam Backup-Systeme Windows 7 Clientsysteme verschiedene NAS-Systeme Serversysteme Microsoft Windows Server 2003 bis 2012 im Kundenumfeld KMU Microsoft Exchange 2010 und 2013 Microsoft SBS 2011 MS Office- Applikationen
BIT-Ehlers
Itzehoe
6 Monate
2016-02 - 2016-07

2nd-Level-Support GLOBE

Incident-Management im 2nd-Level-Support EDIFACT-Nachrichtenübermittlung Applikation GLOBE OMNITRACKER Ticketsystem ...
Incident-Management im 2nd-Level-Support

Incident-Management im 2nd-Level-Support, Verteilung eingehender Support-Tickets an die zuständigen 3rd-Level/Entwicklungs-Bereiche, Koordination der anfallenden Tätigkeiten

  • Anwendungsbetreuung und 2nd-Level Support
  • Überwachung von Schnittstellen und Message Queues
  • Business Analyse der beteiligten Prozesse
  • Roll-Out-Begleitung international
EDIFACT-Nachrichtenübermittlung Applikation GLOBE OMNITRACKER Ticketsystem HP ALM zur Verwaltung von 3rd-Level Defects Clearquest TIBCO Current Systems-Umgebungen diverse Testumgebungen zur Analyse von Fehlerkonstellationen SQL
Hamburg Süd KG
Hamburg
7 Monate
2015-04 - 2015-10

2nd-Level-Support myOVB

Incidentbearbeitung und ?analyse, Ticketaufnahme und ?pflege Serversysteme unter Windows Server 2008 Stab C/S MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer ...
Incidentbearbeitung und ?analyse, Ticketaufnahme und ?pflege
  • Incidentbearbeitung, Dokumentation
  • Datenanalysen
  • User Verwaltung
Serversysteme unter Windows Server 2008 Stab C/S MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer Serverzugriff mittels Microsoft Remote Desktop MS SQL Management Studio MS Outlook
Nord-Soft EDV-Unternehmensberatungs GmbH
Horst (Holstein)
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

2nd-Level-Support NOA

Incidentbearbeitung und ?analyse, SPOC Klärfallbearbeitung Serversysteme unter SUSE Linux Windows 95 und Windows 8 Clients BMC Monitoring Tools ...
Incidentbearbeitung und ?analyse, SPOC Klärfallbearbeitung
  • Klärfallbearbeitung im Ticketsystem Cherwell
  • Problemmanagement
  • Bearbeitung von Service Requests
  • Ticket-Dispatching
  • Monitoring
Serversysteme unter SUSE Linux Windows 95 und Windows 8 Clients BMC Monitoring Tools Oracle-Datenbanken Oracle SQL Developer
Otto GmbH & Co KG
Hamburg
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Unterstützung in der Berechtigungsadministration

Windows XP MS Access 2010 MS Excel 2010
  • Datenanalyse im Rahmen von Berechtigungs-Audits

  • Auswertung verschiedener Datenquellen und Korrelation

Windows XP MS Access 2010 MS Excel 2010
Wüstenrot & Württhembergische AG
Ludwigsburg
1 Jahr 1 Monat
2011-06 - 2012-06

Unterstützung im technischen Verfahrensbetrieb und Administration

Administration, Koordination, 2nd-Level-Support Windows 2003 Server R2 Windows 2008 Server Citrix XenApp ...
Administration, Koordination, 2nd-Level-Support
  • 2nd-Level Support Autista 9.5 und ePersonenstand

  • Schnittstelle zwischen Autista und ePR; Datenmigrationen

  • Koordination

  • Monitoring ePR

  • Serveradministration

  • Anpassung von Java-Properties

Windows 2003 Server R2 Windows 2008 Server Citrix XenApp Citrix Delivery Console MS Terminal Server Active Directory Java JBOSS SUSE Enterprise Linux Oracle Weblogic
Dataport AöR
Kiel
3 Jahre 3 Monate
2009-04 - 2012-06

Datenbankentwicklung ZEUS

Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung MS Access 2003 VBA
Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Personaldaten
  • Erweiterung der bestehenden Datenbank
MS Access 2003 VBA
Detlef Hegemann GmbH
Bremen
3 Jahre 5 Monate
2009-02 - 2012-06

Datenbankentwicklung HERA

Datenbankentwicklung, Konzeption, Durchführung MS Access 2003 VBA
Datenbankentwicklung, Konzeption, Durchführung
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Schiffszertifikaten
  • Erweiterung der bestehenden Datenbank
MS Access 2003 VBA
Detlef Hegemann GmbH
Bremen
4 Jahre
2008-01 - 2011-12

Diverse Projekte im Bereich Schifffahrt und IT-Dienstleistungen

EDV-Beratung
EDV-Beratung

  • Diverse, hauptsächlich Datenbankentwicklung und Beratung 
  • Technische Umgebung: grösstenteils Microsoft-Umgebungen

Diverse Kunden
5 Monate
2010-06 - 2010-10

Datenbankentwicklung EVA

Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung MS Access 2003 VBA
Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Bau- und Ersatzteilen
MS Access 2003 VBA
Detlef Hegemann GmbH
Bremen
2 Monate
2010-06 - 2010-07

Migration Windows Server 2003 nach Windows 2008 Server R2

Beratung, Planung und Durchführung Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2
Beratung, Planung und Durchführung
  • Migration eines zentralen Domänen- und Fileservers von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
  • Berechtigungsverwaltung
Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2
ISP Ingenieurgesellschaft Siebert Projektmanagement mbH
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Netzwerkaufbau

Beratung, Projektleiter Standard PC- und Serverhardware Windows 7 Clients NAS
Beratung, Projektleiter
  • Anforderungsaufnahme in einem Kleinunternehmen
  • Hardware-Einkauf
  • Implementierung von Netzwerkstruktur
  • Datensicherung und Berechtigungen
  • Konfiguration der Netzwerkdienste
Standard PC- und Serverhardware Windows 7 Clients NAS
Sonnenjoker Einzelunternehmung
5 Monate
2010-03 - 2010-07

EDV-Beratung und Netzwerkaufbau

Beratung und Durchführung Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme
Beratung und Durchführung
  • Anforderungsaufnahme
  • Beratung Hardware-Einkauf
  • Erstellung prozessorientierter Arbeitsabläufe
  • Datenmigration
Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme
MALO GmbH
2 Monate
2010-04 - 2010-05

Projektunterstützung Identity Lifecycle Management

Unterstützung, Ticketbearbeitung, 2nd-Level-Support MS SQL-Server 2005 Active Directory MS Identity Lifecycle Manager 2007 ...
Unterstützung, Ticketbearbeitung, 2nd-Level-Support
  • Unterstützung bei der Migration von Active Directory-Umgebungen
  • Anpassung von Berechtigungen und Zugriffen
MS SQL-Server 2005 Active Directory MS Identity Lifecycle Manager 2007 VBS Omada Remedy
Vattenfall Europe GmbH
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Implementierung Datensicherung und EDV-Beratung

Beratung, Hard- und Softwareinstallation Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme ...
Beratung, Hard- und Softwareinstallation

Anforderungsaufnahme, Beratung Hardware-Einkauf, Erstellung
prozessorientierter Arbeitsabläufe, Aufbau und Konfiguration, Implementierung einer Backup-Lösung

Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme MS Office 2003 Branchensoftware
BUG Einzelunternehmung
9 Monate
2008-11 - 2009-07

Reklamationstool/Warenwirtschaft

Projektmanager, IT-Berater, Prozessanalyse, Anforderungsaufnahme MS Access 2003 MS Excel 2003 VBA
Projektmanager, IT-Berater, Prozessanalyse, Anforderungsaufnahme

Aufnahme des Gesamtprozesses Warenwirtschaft, Prozessanalyse, Entwicklung einer Datenbankstruktur, Aufnahme, Anpassung und Implementierung der benötigten Features/Requirements Engineering

MS Access 2003 MS Excel 2003 VBA
KAEFER Industrie GmbH in Zusammenarbeit mit Querdenker Ingenieurbüro

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002

Ausbildung Informatikkaufmann


1994

Ausbildung Verlagskaufmann

Position

Position

  • Applikationsbetreuung und -betrieb

  • Verfahrensbetreuung und -betrieb

  • Administration Windows Server und Linux im Serverbetrieb

  • 2nd Level-Support

  • Anwendungsmanagement

  • Backoffice

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Anwendungsbetreuung Support Administration Linux und Windows Linux Administration ITIL Projektmanagement Prozessmanagement kaufmännische Kenntnisse Netzwerkadministration Ü2-Sicherheitsüberprüfung genugate-Firewallsysteme SDoT Bundeswehr Marine 2nd-Level Support Dokumentation agile Arbeitsmethoden Confluence JIRA Troubleshooting Windows Server Administration Virtualisierung Monitoring

Schwerpunkte

  • Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken

  • Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird

  • Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen

  • Beratung beim Einsatz von Hard- und Software

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Applikation GLOBE
Autotask Endpoint Management
BMC Monitoring Tools
Branchensoftware
Citrix Delivery Console
Citrix XenApp
Clearquest
Current Systems-Umgebungen
diverse Testumgebungen zur Analyse von Fehlerkonstellationen
EDIFACT-Nachrichtenübermittlung
HP ALM zur Verwaltung von 3rd-Level Defects
Icinga
IVANTI/LANDesk
JBOSS
MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer
NAS
Omada
OMNITRACKER Ticketsystem
Oracle Weblogic
Remedy
Serverzugriff
mittels Microsoft Remote Desktop
Stab C/S
Standard PC-, Client- und Serverhardware
SUSE Enterprise Linux
Teamviewer
TIBCO
Veeam Backup-Systeme
verschiedene NAS-Systeme

Profil

  • Anwendungsbetreuung von Non-SAP-Anwendungen

  • ITIL-Umgebungen unterschiedlicher Grösse

  • 1st und 2nd-Level Support unter Windows- und Linux-Betriebssystemen

  • Monitoring grösserer Serverlandschaften

  • Projektunterstützung

  • Kaufmännische Kenntnisse

  • Erweiterte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkadministration von Windows- und LinuxSystemen

  • Ich bevorzuge Remote-Tätigkeiten

  • Berufspraxis seit 2006

  • Selbstständig seit 2008


Kenntnisse

  • Anwendungsbetreuung in unterschiedlichen Linux- und Microsoft-Umgebungen, 
  • Betriebssysteme Microsoft
  • Windows Server
  • Linux
  • MacOS
  • 2nd-Level Support
  • Active Directory
  • Group Policy Objects (GPO)
  • Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung
  • Virtualisierung mit VMWare
  • vCenter
  • Ubiquiti Hardware und Einrichtung
  • ProxMoxOpen Source-Virtualisierung
  • Containerverwaltung
  • Docker
  • Kubernetes
  • Dell Server
  • SDoT-Server für Netzübergänge
  • genugate-Firewallsysteme
  • Betriebsvorgaben gemäss BSI
  • Bundeswehr- und Marinesysteme
  • Monitoring
  • Patches
  • Updates und Releasewechsel
  • Dokumentation
  • Batch- und Skriptprogrammierung in VBS
  • BASH
  • Python und Powershell
  • Log-Auswertung
  • Incidentmanagement
  • Changemanagement
  • Problemmanagement
  • ITIL
  • SLAs
  • Koordination verschiedener Kunden- und Fachabteilungen
  • Single-Point-of Contact
  • Grundkenntnisse Servicemanagement
  • agile Arbeitsmethoden
  • SCRUM
  • Kanban
  • Monitoring
  • Check MK
  • Icinga
  • Kundenkontakt auf verschiedenen Ebenen
  • 1st- 2nd- und 3nd-Level-Support
  • Anwenderbetreuung per Telefon und Email
  • Bearbeitung von Incidents und Service-Requests
  • Support und Helpdesk
  • SQL
  • Makroprogrammierung MS Excel & MS Access
  • Microsoft Teams
  • Cisco Webex
  • Cisco AnyConnect
  • Jitsi
  • Nextcloud
  • Atlassian Confluence und JIRA
  • Ticketsysteme
  • Service Now
  • BMC Remedy
  • OTRS
  • Matrix42
  • Konica-Minolta Follow Me
  • Windows 10 Troubleshooting
  • Migration Windows 7 ? Windows 10
  • ADMT
  • PBX Installationen
  • O365


Technisches Umfeld:

  • SDoT-Server
  • genugate Firewallsysteme
  • Linux
  • Netzwerksysteme auf Marine-Schiffen
  • Netzwerksysteme auf Bundeswehr-Fahrzeugen


Methoden:

  • ITIL

  • Projektmanagement gemäss PMI

  • Projektkoordination und -begleitung


Spezialkenntnisse:

  • NOA

  • Autista

  • elektronisches Personenstandswesen / ePersonenstand / ePR

  • ePower (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)

  • Marta (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)

  • Nerho (Oracle 9)

  • ROSE (Oracle 9)


Weiteres/Soft-Skills:

  • Hands-On-Mentalität

  • Auffassungsgabe

  • Kommunikationsfähigkeit; breite Erfahrungen in unterschiedlichen Infrastrukturen

  • heterogenen System- und Netzwerkumgebungen

  • Flexibilität

  • Sozialkompetenz

  • Prozesskompetenz

  • Dienstleistersteuerung

  • sicheres Auftreten

  • kaufmännische Kenntnisse

  • Projekterfahrung

  • Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen

  • Projekterfahrung

  • Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
MS-DOS
Novell
Unix
Windows
2003 Server R2, 7 Clients, 95 und 8 Clients, 2003 Server, 2008 Server, XP Client
Windows 10

Programmiersprachen

Basic
C
Grundkenntnisse
C#
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Java
PL/SQL
Python
Shell
VBA
VBS

Datenbanken

Access
2010
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL Developer, Datenbanken
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Iomega
Macintosh
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

  • IT-Service
  • Handel
  • Öffentlicher Dienst, Bundeswehr, Marine
  • Schiffbau
  • Containerlogistik
  • Medien
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km)

 

 

 

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-02 - 2024-04

ITMO-Manager

IT-Manager Dokumentation Prozessdokumentation Onboarding ...
IT-Manager
für den Kunden Hapag Lloyd, Überarbeitung der Atlassian Confluence-Umgebung, Anwendungsbetreuung der Applikation CAPSTAN, Dienstleistersteuerung, Onboarding eines neuen Marine Operations Teams in GDansk, Stowage-Prozesse
Atlassian Confluence NAVIS CC CAPSTAN EDIFACT Applikationsbetreuung
Dokumentation Prozessdokumentation Onboarding EDIFACT
Akra GmbH
Hamburg-Mitte
6 Monate
2023-08 - 2024-01

IT-Manager

IT-Manager Administration/Support Userverwaltung Onboarding ...
IT-Manager
technische und fachliche Betreuung des Standortes Norderstedt, Unterstützung der User in technischen Fachfragen, On- und Offboarding-Prozesse, Hardwarebestellwesen, Steuerung von Dienstleistern, Zertifikatsverwaltung, Projektleiter Arbeitsgruppe "Ticketsystem 1.0 - Jira Service Management"
Windows Server 2019 Active Directory Administration GPO Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Administration/Support Userverwaltung Onboarding Standortbetreuung
Norderstedt
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Beratung bei der Weiterentwicklung von Software

System Engineer
System Engineer

  • Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, 
  • Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
  • Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird
  • Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen,
  • Beratung des Einsatzes von Hard- und Software

Homeoffice SDoT-Server genugate Firewallsysteme Linux Netzwerksysteme auf Marine-Schiffen Netzwerksysteme auf BundeswehrFahrzeugen
infodas GmbH
Remote, Wilhelmshaven, Bremen, Kiel, Flensburg
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Überwachung Serverereignisse RSODB/Edge Server

Anwendungsbetreuer Powershell Python Homeoffice ...
Anwendungsbetreuer
  • Koordination interner und externer Dienstleister

  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsdokumentationen

Administration Linux Administration Windows Server Windows Server von 2012 bis 2019 SUSE Linux Enterprise Server MS Office Ticketsystem BMC Remedy
Powershell Python Homeoffice Citrix SUSE SLES und Windows Server BMC Remedy
Dataport AöR
Remote
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

IT-Beratung am Standort Laatzen

Desk Site Support Engineer Microsoft Windows 7/ Windows 10-Clientcomputer auf Dell-Hardware Windows Server 2008 ? 2016 Active Directory ...
Desk Site Support Engineer
  • IT-Beratung im Rahmen einer Übernahme einer deutschen Industriefirma durch einen amerikanischen Konzern

  • Auswahl und Anpassung von bestehenden IT-Prozessen in Verwaltung und Produktion zur Gewährleistung reibungsloser Übernahmeprozesse;

  • Eigenständige Betreuung von ca. 180 Anwendern am Standort im Rahmen lokaler IT-Services

  • Zusammenarbeit mit internationalen Standorten

  • Technischer Ansprechpartner für Fachabteilungen;

  • Migration Windows 7 ? Windows 10

Microsoft Windows 7/ Windows 10-Clientcomputer auf Dell-Hardware Windows Server 2008 ? 2016 Active Directory Ticketumgebung ServiceNow Softwareverteilung und -provisionierung mit IVANTI (ehemals LANDesk)
Aventics GmbH
Laatzen bei Hannover
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Icinga Migration

Berater RedHat Linux vereinzelt Solaris Windows Server 2008 - 2012 ...
Berater
  • Einrichtung/Anpassung von Monitoring-Checks für interne und externe Kunden unter Linux- und Windows-Betriebssystemen;

  • Bearbeitung von Konfigurationsdateien

  • Störungsmeldungen im Ticketsystem

  • Check-Skripte per BASH und Python prüfen und anpassen

  • Konfiguration von Monitoring- und Alerting-Klassen im Icinga-Director

RedHat Linux vereinzelt Solaris Windows Server 2008 - 2012 Versionierungssystem GIT Icinga & Icinga 2 Icinga Director Ticketsystem Omnitracker Editor vim interne CMDB Infotool Confluence
BTC Business Technology Consulting AG
Oldenburg
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Unterstützung im SPoC der Abteilung Operations

SPoC-Mitarbeiter RedHat Linux JIRA Confluence ...
SPoC-Mitarbeiter
  • Schnittstelle zwischen Entwicklungs- und  Operationsteams
  • Bearbeitung von Incidents und Service Requests der Entwicklungsteams; Linux-Serveradministration
  • Einrichtung von Usern und Accounts in der AWS
  • Erstellen und Löschen von virtuellen Servern
  • Monitoring des Otto-Shops
  • Einleiten von Notfallprozessen toolgestützte Provisionierung von Servern
  • Konfiguration von JSON und YAML-Konfigurationsdateien
RedHat Linux JIRA Confluence Ticketsysteme TXP und JIRA Service Desk Amazon Web Services (AWS) Puppet und EPE Mongo-Datenbanken GIT & GitLab Jenkins Docker & Mesos VMWare vCenter Graphoo Graphite Grafana Icinga LDAP (toolgestützte User- und Gruppeneinrichtung) DRUPAL Cloud-Umgebung agile Arbeitsmethoden Kanban
Otto GmbH & Co KG
Hamburg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

1st-Level-Support

1st-Level-Supporter, Betreuung der Service-Kunden Autotask Endpoint Management Teamviewer Microsoft RDP ...
1st-Level-Supporter, Betreuung der Service-Kunden
  • Tagesgeschäft im 1st-Level-Support
  • Monitoring und Wartung der Kunden-Umgebungen
  • Aufbau des Bereichs 1st-Level-Support
  • Koordination mit dem 2nd-Level-Support
  • Dokumentation
  • Implementierung der neuen Arbeitsabläufe
  • Monitoring und Massnahmenergreifung im Wartungsumfeld
Autotask Endpoint Management Teamviewer Microsoft RDP Veeam Backup-Systeme Windows 7 Clientsysteme verschiedene NAS-Systeme Serversysteme Microsoft Windows Server 2003 bis 2012 im Kundenumfeld KMU Microsoft Exchange 2010 und 2013 Microsoft SBS 2011 MS Office- Applikationen
BIT-Ehlers
Itzehoe
6 Monate
2016-02 - 2016-07

2nd-Level-Support GLOBE

Incident-Management im 2nd-Level-Support EDIFACT-Nachrichtenübermittlung Applikation GLOBE OMNITRACKER Ticketsystem ...
Incident-Management im 2nd-Level-Support

Incident-Management im 2nd-Level-Support, Verteilung eingehender Support-Tickets an die zuständigen 3rd-Level/Entwicklungs-Bereiche, Koordination der anfallenden Tätigkeiten

  • Anwendungsbetreuung und 2nd-Level Support
  • Überwachung von Schnittstellen und Message Queues
  • Business Analyse der beteiligten Prozesse
  • Roll-Out-Begleitung international
EDIFACT-Nachrichtenübermittlung Applikation GLOBE OMNITRACKER Ticketsystem HP ALM zur Verwaltung von 3rd-Level Defects Clearquest TIBCO Current Systems-Umgebungen diverse Testumgebungen zur Analyse von Fehlerkonstellationen SQL
Hamburg Süd KG
Hamburg
7 Monate
2015-04 - 2015-10

2nd-Level-Support myOVB

Incidentbearbeitung und ?analyse, Ticketaufnahme und ?pflege Serversysteme unter Windows Server 2008 Stab C/S MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer ...
Incidentbearbeitung und ?analyse, Ticketaufnahme und ?pflege
  • Incidentbearbeitung, Dokumentation
  • Datenanalysen
  • User Verwaltung
Serversysteme unter Windows Server 2008 Stab C/S MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer Serverzugriff mittels Microsoft Remote Desktop MS SQL Management Studio MS Outlook
Nord-Soft EDV-Unternehmensberatungs GmbH
Horst (Holstein)
2 Jahre 1 Monat
2013-02 - 2015-02

2nd-Level-Support NOA

Incidentbearbeitung und ?analyse, SPOC Klärfallbearbeitung Serversysteme unter SUSE Linux Windows 95 und Windows 8 Clients BMC Monitoring Tools ...
Incidentbearbeitung und ?analyse, SPOC Klärfallbearbeitung
  • Klärfallbearbeitung im Ticketsystem Cherwell
  • Problemmanagement
  • Bearbeitung von Service Requests
  • Ticket-Dispatching
  • Monitoring
Serversysteme unter SUSE Linux Windows 95 und Windows 8 Clients BMC Monitoring Tools Oracle-Datenbanken Oracle SQL Developer
Otto GmbH & Co KG
Hamburg
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Unterstützung in der Berechtigungsadministration

Windows XP MS Access 2010 MS Excel 2010
  • Datenanalyse im Rahmen von Berechtigungs-Audits

  • Auswertung verschiedener Datenquellen und Korrelation

Windows XP MS Access 2010 MS Excel 2010
Wüstenrot & Württhembergische AG
Ludwigsburg
1 Jahr 1 Monat
2011-06 - 2012-06

Unterstützung im technischen Verfahrensbetrieb und Administration

Administration, Koordination, 2nd-Level-Support Windows 2003 Server R2 Windows 2008 Server Citrix XenApp ...
Administration, Koordination, 2nd-Level-Support
  • 2nd-Level Support Autista 9.5 und ePersonenstand

  • Schnittstelle zwischen Autista und ePR; Datenmigrationen

  • Koordination

  • Monitoring ePR

  • Serveradministration

  • Anpassung von Java-Properties

Windows 2003 Server R2 Windows 2008 Server Citrix XenApp Citrix Delivery Console MS Terminal Server Active Directory Java JBOSS SUSE Enterprise Linux Oracle Weblogic
Dataport AöR
Kiel
3 Jahre 3 Monate
2009-04 - 2012-06

Datenbankentwicklung ZEUS

Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung MS Access 2003 VBA
Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Personaldaten
  • Erweiterung der bestehenden Datenbank
MS Access 2003 VBA
Detlef Hegemann GmbH
Bremen
3 Jahre 5 Monate
2009-02 - 2012-06

Datenbankentwicklung HERA

Datenbankentwicklung, Konzeption, Durchführung MS Access 2003 VBA
Datenbankentwicklung, Konzeption, Durchführung
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Schiffszertifikaten
  • Erweiterung der bestehenden Datenbank
MS Access 2003 VBA
Detlef Hegemann GmbH
Bremen
4 Jahre
2008-01 - 2011-12

Diverse Projekte im Bereich Schifffahrt und IT-Dienstleistungen

EDV-Beratung
EDV-Beratung

  • Diverse, hauptsächlich Datenbankentwicklung und Beratung 
  • Technische Umgebung: grösstenteils Microsoft-Umgebungen

Diverse Kunden
5 Monate
2010-06 - 2010-10

Datenbankentwicklung EVA

Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung MS Access 2003 VBA
Datenbankentwicklung, Konzeption und Durchführung
  • Konzeptionierung und Erstellung einer Datenbank zur Verwaltung von Bau- und Ersatzteilen
MS Access 2003 VBA
Detlef Hegemann GmbH
Bremen
2 Monate
2010-06 - 2010-07

Migration Windows Server 2003 nach Windows 2008 Server R2

Beratung, Planung und Durchführung Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2
Beratung, Planung und Durchführung
  • Migration eines zentralen Domänen- und Fileservers von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2
  • Berechtigungsverwaltung
Windows 2003 Server Windows Server 2008 R2
ISP Ingenieurgesellschaft Siebert Projektmanagement mbH
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Netzwerkaufbau

Beratung, Projektleiter Standard PC- und Serverhardware Windows 7 Clients NAS
Beratung, Projektleiter
  • Anforderungsaufnahme in einem Kleinunternehmen
  • Hardware-Einkauf
  • Implementierung von Netzwerkstruktur
  • Datensicherung und Berechtigungen
  • Konfiguration der Netzwerkdienste
Standard PC- und Serverhardware Windows 7 Clients NAS
Sonnenjoker Einzelunternehmung
5 Monate
2010-03 - 2010-07

EDV-Beratung und Netzwerkaufbau

Beratung und Durchführung Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme
Beratung und Durchführung
  • Anforderungsaufnahme
  • Beratung Hardware-Einkauf
  • Erstellung prozessorientierter Arbeitsabläufe
  • Datenmigration
Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme
MALO GmbH
2 Monate
2010-04 - 2010-05

Projektunterstützung Identity Lifecycle Management

Unterstützung, Ticketbearbeitung, 2nd-Level-Support MS SQL-Server 2005 Active Directory MS Identity Lifecycle Manager 2007 ...
Unterstützung, Ticketbearbeitung, 2nd-Level-Support
  • Unterstützung bei der Migration von Active Directory-Umgebungen
  • Anpassung von Berechtigungen und Zugriffen
MS SQL-Server 2005 Active Directory MS Identity Lifecycle Manager 2007 VBS Omada Remedy
Vattenfall Europe GmbH
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Implementierung Datensicherung und EDV-Beratung

Beratung, Hard- und Softwareinstallation Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme ...
Beratung, Hard- und Softwareinstallation

Anforderungsaufnahme, Beratung Hardware-Einkauf, Erstellung
prozessorientierter Arbeitsabläufe, Aufbau und Konfiguration, Implementierung einer Backup-Lösung

Standard PC-Clienthardware NAS Microsoft-Betriebssysteme MS Office 2003 Branchensoftware
BUG Einzelunternehmung
9 Monate
2008-11 - 2009-07

Reklamationstool/Warenwirtschaft

Projektmanager, IT-Berater, Prozessanalyse, Anforderungsaufnahme MS Access 2003 MS Excel 2003 VBA
Projektmanager, IT-Berater, Prozessanalyse, Anforderungsaufnahme

Aufnahme des Gesamtprozesses Warenwirtschaft, Prozessanalyse, Entwicklung einer Datenbankstruktur, Aufnahme, Anpassung und Implementierung der benötigten Features/Requirements Engineering

MS Access 2003 MS Excel 2003 VBA
KAEFER Industrie GmbH in Zusammenarbeit mit Querdenker Ingenieurbüro

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002

Ausbildung Informatikkaufmann


1994

Ausbildung Verlagskaufmann

Position

Position

  • Applikationsbetreuung und -betrieb

  • Verfahrensbetreuung und -betrieb

  • Administration Windows Server und Linux im Serverbetrieb

  • 2nd Level-Support

  • Anwendungsmanagement

  • Backoffice

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Anwendungsbetreuung Support Administration Linux und Windows Linux Administration ITIL Projektmanagement Prozessmanagement kaufmännische Kenntnisse Netzwerkadministration Ü2-Sicherheitsüberprüfung genugate-Firewallsysteme SDoT Bundeswehr Marine 2nd-Level Support Dokumentation agile Arbeitsmethoden Confluence JIRA Troubleshooting Windows Server Administration Virtualisierung Monitoring

Schwerpunkte

  • Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken

  • Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird

  • Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen

  • Beratung beim Einsatz von Hard- und Software

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Applikation GLOBE
Autotask Endpoint Management
BMC Monitoring Tools
Branchensoftware
Citrix Delivery Console
Citrix XenApp
Clearquest
Current Systems-Umgebungen
diverse Testumgebungen zur Analyse von Fehlerkonstellationen
EDIFACT-Nachrichtenübermittlung
HP ALM zur Verwaltung von 3rd-Level Defects
Icinga
IVANTI/LANDesk
JBOSS
MyOVB-Webclient in Microsoft Internet Explorer
NAS
Omada
OMNITRACKER Ticketsystem
Oracle Weblogic
Remedy
Serverzugriff
mittels Microsoft Remote Desktop
Stab C/S
Standard PC-, Client- und Serverhardware
SUSE Enterprise Linux
Teamviewer
TIBCO
Veeam Backup-Systeme
verschiedene NAS-Systeme

Profil

  • Anwendungsbetreuung von Non-SAP-Anwendungen

  • ITIL-Umgebungen unterschiedlicher Grösse

  • 1st und 2nd-Level Support unter Windows- und Linux-Betriebssystemen

  • Monitoring grösserer Serverlandschaften

  • Projektunterstützung

  • Kaufmännische Kenntnisse

  • Erweiterte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkadministration von Windows- und LinuxSystemen

  • Ich bevorzuge Remote-Tätigkeiten

  • Berufspraxis seit 2006

  • Selbstständig seit 2008


Kenntnisse

  • Anwendungsbetreuung in unterschiedlichen Linux- und Microsoft-Umgebungen, 
  • Betriebssysteme Microsoft
  • Windows Server
  • Linux
  • MacOS
  • 2nd-Level Support
  • Active Directory
  • Group Policy Objects (GPO)
  • Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung
  • Virtualisierung mit VMWare
  • vCenter
  • Ubiquiti Hardware und Einrichtung
  • ProxMoxOpen Source-Virtualisierung
  • Containerverwaltung
  • Docker
  • Kubernetes
  • Dell Server
  • SDoT-Server für Netzübergänge
  • genugate-Firewallsysteme
  • Betriebsvorgaben gemäss BSI
  • Bundeswehr- und Marinesysteme
  • Monitoring
  • Patches
  • Updates und Releasewechsel
  • Dokumentation
  • Batch- und Skriptprogrammierung in VBS
  • BASH
  • Python und Powershell
  • Log-Auswertung
  • Incidentmanagement
  • Changemanagement
  • Problemmanagement
  • ITIL
  • SLAs
  • Koordination verschiedener Kunden- und Fachabteilungen
  • Single-Point-of Contact
  • Grundkenntnisse Servicemanagement
  • agile Arbeitsmethoden
  • SCRUM
  • Kanban
  • Monitoring
  • Check MK
  • Icinga
  • Kundenkontakt auf verschiedenen Ebenen
  • 1st- 2nd- und 3nd-Level-Support
  • Anwenderbetreuung per Telefon und Email
  • Bearbeitung von Incidents und Service-Requests
  • Support und Helpdesk
  • SQL
  • Makroprogrammierung MS Excel & MS Access
  • Microsoft Teams
  • Cisco Webex
  • Cisco AnyConnect
  • Jitsi
  • Nextcloud
  • Atlassian Confluence und JIRA
  • Ticketsysteme
  • Service Now
  • BMC Remedy
  • OTRS
  • Matrix42
  • Konica-Minolta Follow Me
  • Windows 10 Troubleshooting
  • Migration Windows 7 ? Windows 10
  • ADMT
  • PBX Installationen
  • O365


Technisches Umfeld:

  • SDoT-Server
  • genugate Firewallsysteme
  • Linux
  • Netzwerksysteme auf Marine-Schiffen
  • Netzwerksysteme auf Bundeswehr-Fahrzeugen


Methoden:

  • ITIL

  • Projektmanagement gemäss PMI

  • Projektkoordination und -begleitung


Spezialkenntnisse:

  • NOA

  • Autista

  • elektronisches Personenstandswesen / ePersonenstand / ePR

  • ePower (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)

  • Marta (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)

  • Nerho (Oracle 9)

  • ROSE (Oracle 9)


Weiteres/Soft-Skills:

  • Hands-On-Mentalität

  • Auffassungsgabe

  • Kommunikationsfähigkeit; breite Erfahrungen in unterschiedlichen Infrastrukturen

  • heterogenen System- und Netzwerkumgebungen

  • Flexibilität

  • Sozialkompetenz

  • Prozesskompetenz

  • Dienstleistersteuerung

  • sicheres Auftreten

  • kaufmännische Kenntnisse

  • Projekterfahrung

  • Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen

  • Projekterfahrung

  • Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
MS-DOS
Novell
Unix
Windows
2003 Server R2, 7 Clients, 95 und 8 Clients, 2003 Server, 2008 Server, XP Client
Windows 10

Programmiersprachen

Basic
C
Grundkenntnisse
C#
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Java
PL/SQL
Python
Shell
VBA
VBS

Datenbanken

Access
2010
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL Developer, Datenbanken
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Iomega
Macintosh
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

  • IT-Service
  • Handel
  • Öffentlicher Dienst, Bundeswehr, Marine
  • Schiffbau
  • Containerlogistik
  • Medien
  • Industrie

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