Koordination interner und externer Dienstleister
Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsdokumentationen
IT-Beratung im Rahmen einer Übernahme einer deutschen Industriefirma durch einen amerikanischen Konzern
Auswahl und Anpassung von bestehenden IT-Prozessen in Verwaltung und Produktion zur Gewährleistung reibungsloser Übernahmeprozesse;
Eigenständige Betreuung von ca. 180 Anwendern am Standort im Rahmen lokaler IT-Services
Zusammenarbeit mit internationalen Standorten
Technischer Ansprechpartner für Fachabteilungen;
Migration Windows 7 ? Windows 10
Einrichtung/Anpassung von Monitoring-Checks für interne und externe Kunden unter Linux- und Windows-Betriebssystemen;
Bearbeitung von Konfigurationsdateien
Störungsmeldungen im Ticketsystem
Check-Skripte per BASH und Python prüfen und anpassen
Konfiguration von Monitoring- und Alerting-Klassen im Icinga-Director
Incident-Management im 2nd-Level-Support, Verteilung eingehender Support-Tickets an die zuständigen 3rd-Level/Entwicklungs-Bereiche, Koordination der anfallenden Tätigkeiten
Datenanalyse im Rahmen von Berechtigungs-Audits
Auswertung verschiedener Datenquellen und Korrelation
2nd-Level Support Autista 9.5 und ePersonenstand
Schnittstelle zwischen Autista und ePR; Datenmigrationen
Koordination
Monitoring ePR
Serveradministration
Anpassung von Java-Properties
Anforderungsaufnahme, Beratung Hardware-Einkauf, Erstellung
prozessorientierter Arbeitsabläufe, Aufbau und Konfiguration, Implementierung einer Backup-Lösung
Aufnahme des Gesamtprozesses Warenwirtschaft, Prozessanalyse, Entwicklung einer Datenbankstruktur, Aufnahme, Anpassung und Implementierung der benötigten Features/Requirements Engineering
2006 - 2008: Anwendungsbetreuung im Bereich Individualsoftware
Rolle: Festanstellung als IT-Consultant
Kunde: Info AG, Hamburg
Kenntnisse:
Technische Umgebung Microsoft Umgebungen; Linux-Umgebunge
---Weitere Projekte auf Anfrage---
2002
Ausbildung Informatikkaufmann
1994
Ausbildung Verlagskaufmann
Applikationsbetreuung und -betrieb
Verfahrensbetreuung und -betrieb
Administration Windows Server und Linux im Serverbetrieb
2nd Level-Support
Anwendungsmanagement
Backoffice
Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird
Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen
Beratung beim Einsatz von Hard- und Software
Profil
Anwendungsbetreuung von Non-SAP-Anwendungen
ITIL-Umgebungen unterschiedlicher Grösse
1st und 2nd-Level Support unter Windows- und Linux-Betriebssystemen
Monitoring grösserer Serverlandschaften
Projektunterstützung
Kaufmännische Kenntnisse
Erweiterte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkadministration von Windows- und LinuxSystemen
Ich bevorzuge Remote-Tätigkeiten
Berufspraxis seit 2006
Selbstständig seit 2008
Kenntnisse
Technisches Umfeld:
Methoden:
ITIL
Projektmanagement gemäss PMI
Projektkoordination und -begleitung
Spezialkenntnisse:
NOA
Autista
elektronisches Personenstandswesen / ePersonenstand / ePR
ePower (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)
Marta (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)
Nerho (Oracle 9)
ROSE (Oracle 9)
Weiteres/Soft-Skills:
Hands-On-Mentalität
Auffassungsgabe
Kommunikationsfähigkeit; breite Erfahrungen in unterschiedlichen Infrastrukturen
heterogenen System- und Netzwerkumgebungen
Flexibilität
Sozialkompetenz
Prozesskompetenz
Dienstleistersteuerung
sicheres Auftreten
kaufmännische Kenntnisse
Projekterfahrung
Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen
Projekterfahrung
Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen
Koordination interner und externer Dienstleister
Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsdokumentationen
IT-Beratung im Rahmen einer Übernahme einer deutschen Industriefirma durch einen amerikanischen Konzern
Auswahl und Anpassung von bestehenden IT-Prozessen in Verwaltung und Produktion zur Gewährleistung reibungsloser Übernahmeprozesse;
Eigenständige Betreuung von ca. 180 Anwendern am Standort im Rahmen lokaler IT-Services
Zusammenarbeit mit internationalen Standorten
Technischer Ansprechpartner für Fachabteilungen;
Migration Windows 7 ? Windows 10
Einrichtung/Anpassung von Monitoring-Checks für interne und externe Kunden unter Linux- und Windows-Betriebssystemen;
Bearbeitung von Konfigurationsdateien
Störungsmeldungen im Ticketsystem
Check-Skripte per BASH und Python prüfen und anpassen
Konfiguration von Monitoring- und Alerting-Klassen im Icinga-Director
Incident-Management im 2nd-Level-Support, Verteilung eingehender Support-Tickets an die zuständigen 3rd-Level/Entwicklungs-Bereiche, Koordination der anfallenden Tätigkeiten
Datenanalyse im Rahmen von Berechtigungs-Audits
Auswertung verschiedener Datenquellen und Korrelation
2nd-Level Support Autista 9.5 und ePersonenstand
Schnittstelle zwischen Autista und ePR; Datenmigrationen
Koordination
Monitoring ePR
Serveradministration
Anpassung von Java-Properties
Anforderungsaufnahme, Beratung Hardware-Einkauf, Erstellung
prozessorientierter Arbeitsabläufe, Aufbau und Konfiguration, Implementierung einer Backup-Lösung
Aufnahme des Gesamtprozesses Warenwirtschaft, Prozessanalyse, Entwicklung einer Datenbankstruktur, Aufnahme, Anpassung und Implementierung der benötigten Features/Requirements Engineering
2006 - 2008: Anwendungsbetreuung im Bereich Individualsoftware
Rolle: Festanstellung als IT-Consultant
Kunde: Info AG, Hamburg
Kenntnisse:
Technische Umgebung Microsoft Umgebungen; Linux-Umgebunge
---Weitere Projekte auf Anfrage---
2002
Ausbildung Informatikkaufmann
1994
Ausbildung Verlagskaufmann
Applikationsbetreuung und -betrieb
Verfahrensbetreuung und -betrieb
Administration Windows Server und Linux im Serverbetrieb
2nd Level-Support
Anwendungsmanagement
Backoffice
Unterstützung in verschiedenen Projekten bei der Planung, Installation und Konfiguration von IT-Infrastrukturen und Netzwerken
Beratung bei der Weiterentwicklung von Software, die in Fahrzeugen und Kabinen verwendet wird
Unterstützung bei der Abnahme mittels firmeneigener Software von kundenspezifischen IT-Umgebungen in mobilen Kommunikationslösungen
Beratung beim Einsatz von Hard- und Software
Profil
Anwendungsbetreuung von Non-SAP-Anwendungen
ITIL-Umgebungen unterschiedlicher Grösse
1st und 2nd-Level Support unter Windows- und Linux-Betriebssystemen
Monitoring grösserer Serverlandschaften
Projektunterstützung
Kaufmännische Kenntnisse
Erweiterte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkadministration von Windows- und LinuxSystemen
Ich bevorzuge Remote-Tätigkeiten
Berufspraxis seit 2006
Selbstständig seit 2008
Kenntnisse
Technisches Umfeld:
Methoden:
ITIL
Projektmanagement gemäss PMI
Projektkoordination und -begleitung
Spezialkenntnisse:
NOA
Autista
elektronisches Personenstandswesen / ePersonenstand / ePR
ePower (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)
Marta (Linux, Apache, Tomcat, MaxDB)
Nerho (Oracle 9)
ROSE (Oracle 9)
Weiteres/Soft-Skills:
Hands-On-Mentalität
Auffassungsgabe
Kommunikationsfähigkeit; breite Erfahrungen in unterschiedlichen Infrastrukturen
heterogenen System- und Netzwerkumgebungen
Flexibilität
Sozialkompetenz
Prozesskompetenz
Dienstleistersteuerung
sicheres Auftreten
kaufmännische Kenntnisse
Projekterfahrung
Koordination und Steuerung verschiedener Kunden- und Fachabteilungen
Projekterfahrung
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