Senior Backend Entwickler, Java, REST, SOAP, Spring Boot, Docker, Openshift, BiPRO, SCRUM
Aktualisiert am 31.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Spring Boot
OpenShift
Docker
JSON
SOAP
BIPRO
JAX-WS
JAX-RS
Spring
Java
Hibernate
PostgreSQL
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Mein Lebensmittelpunkt ist München, grundsätzlich stehe ich für interessante Projekte in ganz Deutschland zur Verfügung. Projektbedingte Reisebereitschaft bringe ich mit.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2024-12

Aufbau OpenShift Cloud Architektur und Monitoring

Software-Architekt Spring Cloud OpenShift Docker ...
Software-Architekt
Unterstützung der internationalen Entwicklerteams beim Aufbau und Betrieb der Cloud-Plattform auf Basis von Spring Boot, Docker, Jenkins, Openshift, Prometheus, Grafana und Graylog.

- weitere Beschreibung folgt -

Spring Cloud OpenShift Docker Prometheus Grafana Java Postman Sping Spring Boot Graylog IntelliJ IDEA
BMS CS
München
1 Jahr 7 Monate
2020-04 - 2021-10

Implementierung BIPRO-Normen im Backend einer Versicherung

Software Entwickler Java J2EE Apache CXF ...
Software Entwickler

Entwicklung BIPRO-konformer Webservices im Bereich des Backends von Grund auf. Vollständige Umsetzung für den Cloud-Betrieb (OpenShift / AWS) auf Basis von Spring Boot, Spring Data und Java 11.

Komplette Neuentwicklung des Backends für den BIPRO HUB 
- Partnerservice BIPRO 501 mit Anbindung an neuen RESTful Service
- Listenservices BIPRO 480.4 Partner, 480.5 Vertrag, 480.6 Schaden, 480.7 Betriebsart
- Erweiterung Übermittlungsservices BIPRO 430.4 Vertragsbezogene Daten und Dokumente
- Anpassung Security Token Service BIPRO 260.2, 411 (SAML Token Auth)
- Testautomatisierung mittels Spock-Testframework und Groovy
- Vollumfassende Schnittstellentests mit SOAPUI und Postman inkl. Security
- Monitoring der Metriken mit Prometheus und Grafana

Java J2EE Apache CXF Apache Tomcat SOAP REST GIT WSDL Spring 5 Spring Data Spring Boot OpenShift Spock Groovy JPA Hibernate Spring Security IntelliJ IDEA Swagger Scrum SoapUI Postman Kibana BIPRO Prometheus Grafana
AXA Konzern AG
München
15 Jahre 4 Monate
2005-01 - 2020-04

Integration Server-Schnittstellen verschiedener Versicherungen in Bank-Architektur

Software Entwickler Software Architekt Java Eclipse J2EE ...
Software Entwickler Software Architekt

Bei diesem Langzeitkunden habe ich technisch verantwortlich viele verschiedene Projekte erfolgreich umgesetzt. Grundsätzlich ging es um die Entwicklung von vollständigen Webservices nebst Java- und Vaadin UI sowie die Anbindung der diversen Partner-Webservices. (Versicherungen Allianz BIPRO, R+V, VKB, SDK, KLV, DEVK)

Aktuelle Themen

Entwicklung neuer Webservices mit Integration der Vaadin-GUI
Umstellung des Hausanschlusses von SOAP auf REST
Trennung der Prozesse im Docker Umfeld
Erprobung der Openshift-Architektur

Weitere Themen

Realisierung Hausanschluss für Docker-Cloud, R+V
Für einen Mischbetrieb des Fiducia-Backends mit dem Webserver der R+V wurde ein Webservice entwickelt, welcher die öffentlichen Requests in das Protokoll der Fiducia umwandelt und die Daten abgesichert weiterleitet.

System-Architekt, Qualitätssicherung (QSV), GAD
Integration der Versicherungsmodule in den bank21-Arbeitsplatz der GAD. Build- und Releasemanagement für die Architekturlieferungen an die GAD.

Parallele Webservices im Architekturumfeld
Ein neues Produkt (BankenBU) erfordert das parallele Aufrufen von Services, welche teilweise als Webservice und teilweise als bankinterner Service zu realisieren sind.

Erweiterung der Versicherungstarife für die VVG-Reform 
Die bereits vorhandenen Versicherungstarife müssen aufgrund der Gesetzesänderungen erweitert werden. Dazu habe ich die Oberfläche sowie XML-Schnittstelle angepasst.

SOAP Webservices (HTTP-SOAP), SKV
Die Süddeutsche Krankenversicherung will Ihr Angebot per Webservice bereitstellen. Dazu wurde ein Webservice definiert und mittels eigenen HTTP-Service als SOAP-Message-Wrapper entwickelt, welcher die Requests an die SKV absetzt und den Response gemäß JBF verarbeitet.

HTTPS-XML - Service zur Anbindung Karlsruher Leben
In Anlehnung an den von mir entwickelten HTTP-Service habe ich die Schnittstelle um Security-Aspekte (Trustmanager, X.509) erweitert und eine Schemadefinition (XSD) für die Daten der Versicherung umgesetzt.

Umsetzung des Beratungsprotokolls (EU-Vermittlerrichtlinie)
Nach der neuen EU-Vermittlerrichtlinie muss für alle Versicherungsanträge ein Beratungsprotokoll erstellt werden. Dazu wurde die vollständige GUI gemäß JBF entwickelt und die technischen Services nach den Richtlinien der VRServices mittels JAXB umgesetzt.

Umsetzung eines Versicherungstarifes (Basisrente)
Für die neue Basisrente (Rürup) wurde das Angebot der R+V-Versicherung erweitert. Dazu habe ich die GUI gemäß JBF-Vorgaben mit JUICE realisiert und die technischen Services nach den Richtlinien der VRServices mittels JAXB umgesetzt.

Realisierung eines HTTP-XML - Service zur Anbindung der VKB
Die aus dem Geschäftsobjektmodell bereitgestellten Daten müssen auf eine XML-Struktur abgebildet und per HTTP an das Rechenzentrum geschickt werden. Dazu habe ich einen HTTP-Service nach den Vorgaben des  Java Banking Framework (JBF) implementiert, welcher verschiedene Anfragen absetzt und entsprechende Antworten aus XML wieder an die Client-GUI des Bankarbeitsplatzes (BAP) kommuniziert.

Java Eclipse J2EE Tomcat XMLSpy SOAP Webservices XML/XSD WSDL Docker Vaadin Microservices Jenkins Wildfly JAX-WS JAX-RS Jira Confluence Graylog SCRUM REST Kubernetes Hibernate Mockito Spring Boot
FIDUCIA & GAD IT AG, IT-Dienstleister der VR-Banken in Zusammenarbeit mit Versicherungen (Allianz, R+V, VKB, SDK, KLV, DEVK)
München
5 Jahre 3 Monate
1999-10 - 2004-12

Entwicklung Java Desktop Framework im Versicherungs-Umfeld

Software-Enwtickler Sun J2EE 1.2 EJB 1.1 JDBC 2.0 ...
Software-Enwtickler

Bei diesem Großprojekt wurde von Null an eine neue Java-Anwendungs-Architektur konzipiert und in Betrieb genommen.
Dabei habe ich an verschiedenen Themen gearbeitet.

 

Integration der Präsentationsschicht im Client/Server-Umfeld
Start der neuen Präsentationsschicht im Prototyp der Architektur. Dazu werden Lasttests gefahren und speziell die Kommunikation zwischen Oberfläche und EJB optimiert.

Pflege der Architektur-Basistechnologie im GUI-Bereich
Umsetzung offener Anforderungen an die auf SWING-basierenden Oberflächen-Komponenten. Weiterentwicklung zahlreicher Komponenten der SWING-Bibliothek, um die Stabilität und Qualität der Benutzungsoberfläche zu erhöhen.

Architektur-Gesamtintegration und GUI-Team
Integration aller Komponenten der Gesamtarchitektur in den neu entwickelten Desktop.

Elektronische Akte und Dokumenten Viewer
Entwicklung einer elektronischen Akte, welche alle Geschäftsobjekte spezifiziert über das Aktenzeichen darstellt. Entwicklung einer Benutzungsoberfläche zur Anzeige von eingescannten Dokumenten des Dokumenten Management Systems.

Entwicklung eines Java-Desktop-Framework
Konzeption und Entwicklung einer Java Präsentationsschicht auf Basis von Swing. Dazu Erstellung der Anforderungsanalyse, Umsetzung der Anforderungen in ein OO-Design, Implementierung der ersten Iteration des Desktop-Prototyps.

Sun J2EE 1.2 EJB 1.1 JDBC 2.0 JTA JDK 1.4.2 Swing Eclipse IDE 3.0 / Borland JBuilder X Borland AppServer 4.5.1 IBM Websphere MQSeries Workflow JUnit 3.7 Telelogic CM 6.2 (ehem. Continuus)
BG-Phoenics GmbH
München
8 Monate
1999-02 - 1999-09

Analyse und Konzeption einer Wertpapierverwaltung (VKA)

Software-Entwickler Windows NT 4.0 MS Visual C++ 6.0 Aladin ...
Software-Entwickler

Analyse und Konzeption einer Wertpapierverwaltung (VKA)

Analyse und Konzeption einer fondgebundenen Wertpapierverwaltung nach fachlichen Bankvorgaben. Unterstützung des Vorgehensmodell mit Use-Case-Analyse und fachlichem Klassenmodell. Umsetzung der Konzeption in ein Client/Server-System unter Berücksichtigung von MS-Komponentenmodell COM/DCOM. Erweiterung der bestehenden Architektur um Browser-basierte Clients. Evaluierung und Testimplementierung der Objektverteilung mit CORBA und EJB.

Windows NT 4.0 MS Visual C++ 6.0 Aladin INAP IE COM/DCOM Rational Rose 98 UML
HypoVereinsbank München
München
1 Jahr 8 Monate
1997-06 - 1999-01

Entwicklung Java GUI Framework im Bank Umfeld

Software-Enwtickler Windows NT 4.0 Java (JDK 1.1.6) SWING 1.1 ...
Software-Enwtickler

Entwicklung eines Frameworks für die Präsentationsschicht in Java, Durchführung der Anforderungsanalyse, Definition des API,  Realisierung eines Prototyps in Java, Anbindung an ein CORBA-Framework und eine Prozesssteuerung, Erweiterung und Pflege des Frameworks, Erstellung eines Design- und Entwicklerhandbuchs.

Windows NT 4.0 Java (JDK 1.1.6) SWING 1.1 BEA WebLogic Enterprise Visual Age für Java JBuilder 2.0 SourceSafe CORBA IDL Rational Rose
IZB-Soft, IT-Dienstleister der bayr. Sparkassen
München
1 Jahr
1996-06 - 1997-05

Überwachungssystem Briefzentrum

Software-Enwticker MS Windows 3.11 Together/C++ MS Visual C++ ...
Software-Enwticker

Entwicklung eines objektorientierten Systemüberwachungsmonitors für Sortiersysteme. Durchführung der Analyse im Briefzentrum und direkte technische Abstimmung vor Ort. Realisierung der grafischen Benutzungsoberfläche.

MS Windows 3.11 Together/C++ MS Visual C++ GFT Grit View
Deutsche Post AG, Anwendungs-Entwicklungs-Zentrum (AEZ), Düsseldorf
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 5 Monate
1992-11 - 1996-03

Studium Allgemeine Informatik

Diplom Informatiker (FH) 1996, FH Köln
Diplom Informatiker (FH) 1996
FH Köln

Objektorientierte Software-Entwicklung

3 Jahre 6 Monate
1986-09 - 1990-02

Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau

Technischer Zeichner, Fa. Winkels, Kleve
Technischer Zeichner
Fa. Winkels, Kleve

Chemischer Behälterbau

Position

Position

Ich bin Java-Entwickler der ersten Stunde (1997) und kenne durch meine Projekthistorie sehr viele Software-Architekturen, welche ich auf Basis eines aktuellen Toolstacks (OpenShift etc.) hands on aufsetzen und betreiben kann.


Persönliche Merkmale

kommunikativ, teamorientiert, offen für neue Technologien und immer ein Lächeln auf den Lippen ;-)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Spring Boot OpenShift Docker JSON SOAP BIPRO JAX-WS JAX-RS Spring Java Hibernate PostgreSQL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AES Galois/Counter Mode
Apache CXF
Apache Tomcat
Confluence
Docker
Eclipse
Encryption
GIT
Graylog
Hibernate
IntelliJ IDEA
Jenkins
Jira
JUnit
Kibana
Kubernetes
Microservices
Mockito
OpenShift
REST
SCRUM
SOAP
Spock
Spring
Spring Boot
Swagger
Swing
Trustnote
Webservices
Wildfly
WSS4J
XMLSpy
Prometheus
Grafana
BIPRO

Betriebssysteme

Ubuntu
Windows

Programmiersprachen

Groovy
IntelliJ
Java
seit 1997 alle JDKs
Java 11
Java 8
Java 9
Java Architecture for XML Binding
JavaFX
JAX-RS
JAX-WS
JUnit
Spring
Spring Boot
Spring Core
Spring Data
Spring Security
Vaadin
WSDL
XSD
Spring 5

Datenbanken

H2 Database Engine
JPA
MariaDB
Oracle
SQL
PostgreSQL

Datenkommunikation

BIPRO
Docker
J2EE
Kubernetes
Postman
REST
SOAP
SoapUI
XML/XSD

Branchen

Branchen

Banken
Versicherung
Rechenzentrum
Deutsche Post
Softwarehersteller

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Mein Lebensmittelpunkt ist München, grundsätzlich stehe ich für interessante Projekte in ganz Deutschland zur Verfügung. Projektbedingte Reisebereitschaft bringe ich mit.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2024-12

Aufbau OpenShift Cloud Architektur und Monitoring

Software-Architekt Spring Cloud OpenShift Docker ...
Software-Architekt
Unterstützung der internationalen Entwicklerteams beim Aufbau und Betrieb der Cloud-Plattform auf Basis von Spring Boot, Docker, Jenkins, Openshift, Prometheus, Grafana und Graylog.

- weitere Beschreibung folgt -

Spring Cloud OpenShift Docker Prometheus Grafana Java Postman Sping Spring Boot Graylog IntelliJ IDEA
BMS CS
München
1 Jahr 7 Monate
2020-04 - 2021-10

Implementierung BIPRO-Normen im Backend einer Versicherung

Software Entwickler Java J2EE Apache CXF ...
Software Entwickler

Entwicklung BIPRO-konformer Webservices im Bereich des Backends von Grund auf. Vollständige Umsetzung für den Cloud-Betrieb (OpenShift / AWS) auf Basis von Spring Boot, Spring Data und Java 11.

Komplette Neuentwicklung des Backends für den BIPRO HUB 
- Partnerservice BIPRO 501 mit Anbindung an neuen RESTful Service
- Listenservices BIPRO 480.4 Partner, 480.5 Vertrag, 480.6 Schaden, 480.7 Betriebsart
- Erweiterung Übermittlungsservices BIPRO 430.4 Vertragsbezogene Daten und Dokumente
- Anpassung Security Token Service BIPRO 260.2, 411 (SAML Token Auth)
- Testautomatisierung mittels Spock-Testframework und Groovy
- Vollumfassende Schnittstellentests mit SOAPUI und Postman inkl. Security
- Monitoring der Metriken mit Prometheus und Grafana

Java J2EE Apache CXF Apache Tomcat SOAP REST GIT WSDL Spring 5 Spring Data Spring Boot OpenShift Spock Groovy JPA Hibernate Spring Security IntelliJ IDEA Swagger Scrum SoapUI Postman Kibana BIPRO Prometheus Grafana
AXA Konzern AG
München
15 Jahre 4 Monate
2005-01 - 2020-04

Integration Server-Schnittstellen verschiedener Versicherungen in Bank-Architektur

Software Entwickler Software Architekt Java Eclipse J2EE ...
Software Entwickler Software Architekt

Bei diesem Langzeitkunden habe ich technisch verantwortlich viele verschiedene Projekte erfolgreich umgesetzt. Grundsätzlich ging es um die Entwicklung von vollständigen Webservices nebst Java- und Vaadin UI sowie die Anbindung der diversen Partner-Webservices. (Versicherungen Allianz BIPRO, R+V, VKB, SDK, KLV, DEVK)

Aktuelle Themen

Entwicklung neuer Webservices mit Integration der Vaadin-GUI
Umstellung des Hausanschlusses von SOAP auf REST
Trennung der Prozesse im Docker Umfeld
Erprobung der Openshift-Architektur

Weitere Themen

Realisierung Hausanschluss für Docker-Cloud, R+V
Für einen Mischbetrieb des Fiducia-Backends mit dem Webserver der R+V wurde ein Webservice entwickelt, welcher die öffentlichen Requests in das Protokoll der Fiducia umwandelt und die Daten abgesichert weiterleitet.

System-Architekt, Qualitätssicherung (QSV), GAD
Integration der Versicherungsmodule in den bank21-Arbeitsplatz der GAD. Build- und Releasemanagement für die Architekturlieferungen an die GAD.

Parallele Webservices im Architekturumfeld
Ein neues Produkt (BankenBU) erfordert das parallele Aufrufen von Services, welche teilweise als Webservice und teilweise als bankinterner Service zu realisieren sind.

Erweiterung der Versicherungstarife für die VVG-Reform 
Die bereits vorhandenen Versicherungstarife müssen aufgrund der Gesetzesänderungen erweitert werden. Dazu habe ich die Oberfläche sowie XML-Schnittstelle angepasst.

SOAP Webservices (HTTP-SOAP), SKV
Die Süddeutsche Krankenversicherung will Ihr Angebot per Webservice bereitstellen. Dazu wurde ein Webservice definiert und mittels eigenen HTTP-Service als SOAP-Message-Wrapper entwickelt, welcher die Requests an die SKV absetzt und den Response gemäß JBF verarbeitet.

HTTPS-XML - Service zur Anbindung Karlsruher Leben
In Anlehnung an den von mir entwickelten HTTP-Service habe ich die Schnittstelle um Security-Aspekte (Trustmanager, X.509) erweitert und eine Schemadefinition (XSD) für die Daten der Versicherung umgesetzt.

Umsetzung des Beratungsprotokolls (EU-Vermittlerrichtlinie)
Nach der neuen EU-Vermittlerrichtlinie muss für alle Versicherungsanträge ein Beratungsprotokoll erstellt werden. Dazu wurde die vollständige GUI gemäß JBF entwickelt und die technischen Services nach den Richtlinien der VRServices mittels JAXB umgesetzt.

Umsetzung eines Versicherungstarifes (Basisrente)
Für die neue Basisrente (Rürup) wurde das Angebot der R+V-Versicherung erweitert. Dazu habe ich die GUI gemäß JBF-Vorgaben mit JUICE realisiert und die technischen Services nach den Richtlinien der VRServices mittels JAXB umgesetzt.

Realisierung eines HTTP-XML - Service zur Anbindung der VKB
Die aus dem Geschäftsobjektmodell bereitgestellten Daten müssen auf eine XML-Struktur abgebildet und per HTTP an das Rechenzentrum geschickt werden. Dazu habe ich einen HTTP-Service nach den Vorgaben des  Java Banking Framework (JBF) implementiert, welcher verschiedene Anfragen absetzt und entsprechende Antworten aus XML wieder an die Client-GUI des Bankarbeitsplatzes (BAP) kommuniziert.

Java Eclipse J2EE Tomcat XMLSpy SOAP Webservices XML/XSD WSDL Docker Vaadin Microservices Jenkins Wildfly JAX-WS JAX-RS Jira Confluence Graylog SCRUM REST Kubernetes Hibernate Mockito Spring Boot
FIDUCIA & GAD IT AG, IT-Dienstleister der VR-Banken in Zusammenarbeit mit Versicherungen (Allianz, R+V, VKB, SDK, KLV, DEVK)
München
5 Jahre 3 Monate
1999-10 - 2004-12

Entwicklung Java Desktop Framework im Versicherungs-Umfeld

Software-Enwtickler Sun J2EE 1.2 EJB 1.1 JDBC 2.0 ...
Software-Enwtickler

Bei diesem Großprojekt wurde von Null an eine neue Java-Anwendungs-Architektur konzipiert und in Betrieb genommen.
Dabei habe ich an verschiedenen Themen gearbeitet.

 

Integration der Präsentationsschicht im Client/Server-Umfeld
Start der neuen Präsentationsschicht im Prototyp der Architektur. Dazu werden Lasttests gefahren und speziell die Kommunikation zwischen Oberfläche und EJB optimiert.

Pflege der Architektur-Basistechnologie im GUI-Bereich
Umsetzung offener Anforderungen an die auf SWING-basierenden Oberflächen-Komponenten. Weiterentwicklung zahlreicher Komponenten der SWING-Bibliothek, um die Stabilität und Qualität der Benutzungsoberfläche zu erhöhen.

Architektur-Gesamtintegration und GUI-Team
Integration aller Komponenten der Gesamtarchitektur in den neu entwickelten Desktop.

Elektronische Akte und Dokumenten Viewer
Entwicklung einer elektronischen Akte, welche alle Geschäftsobjekte spezifiziert über das Aktenzeichen darstellt. Entwicklung einer Benutzungsoberfläche zur Anzeige von eingescannten Dokumenten des Dokumenten Management Systems.

Entwicklung eines Java-Desktop-Framework
Konzeption und Entwicklung einer Java Präsentationsschicht auf Basis von Swing. Dazu Erstellung der Anforderungsanalyse, Umsetzung der Anforderungen in ein OO-Design, Implementierung der ersten Iteration des Desktop-Prototyps.

Sun J2EE 1.2 EJB 1.1 JDBC 2.0 JTA JDK 1.4.2 Swing Eclipse IDE 3.0 / Borland JBuilder X Borland AppServer 4.5.1 IBM Websphere MQSeries Workflow JUnit 3.7 Telelogic CM 6.2 (ehem. Continuus)
BG-Phoenics GmbH
München
8 Monate
1999-02 - 1999-09

Analyse und Konzeption einer Wertpapierverwaltung (VKA)

Software-Entwickler Windows NT 4.0 MS Visual C++ 6.0 Aladin ...
Software-Entwickler

Analyse und Konzeption einer Wertpapierverwaltung (VKA)

Analyse und Konzeption einer fondgebundenen Wertpapierverwaltung nach fachlichen Bankvorgaben. Unterstützung des Vorgehensmodell mit Use-Case-Analyse und fachlichem Klassenmodell. Umsetzung der Konzeption in ein Client/Server-System unter Berücksichtigung von MS-Komponentenmodell COM/DCOM. Erweiterung der bestehenden Architektur um Browser-basierte Clients. Evaluierung und Testimplementierung der Objektverteilung mit CORBA und EJB.

Windows NT 4.0 MS Visual C++ 6.0 Aladin INAP IE COM/DCOM Rational Rose 98 UML
HypoVereinsbank München
München
1 Jahr 8 Monate
1997-06 - 1999-01

Entwicklung Java GUI Framework im Bank Umfeld

Software-Enwtickler Windows NT 4.0 Java (JDK 1.1.6) SWING 1.1 ...
Software-Enwtickler

Entwicklung eines Frameworks für die Präsentationsschicht in Java, Durchführung der Anforderungsanalyse, Definition des API,  Realisierung eines Prototyps in Java, Anbindung an ein CORBA-Framework und eine Prozesssteuerung, Erweiterung und Pflege des Frameworks, Erstellung eines Design- und Entwicklerhandbuchs.

Windows NT 4.0 Java (JDK 1.1.6) SWING 1.1 BEA WebLogic Enterprise Visual Age für Java JBuilder 2.0 SourceSafe CORBA IDL Rational Rose
IZB-Soft, IT-Dienstleister der bayr. Sparkassen
München
1 Jahr
1996-06 - 1997-05

Überwachungssystem Briefzentrum

Software-Enwticker MS Windows 3.11 Together/C++ MS Visual C++ ...
Software-Enwticker

Entwicklung eines objektorientierten Systemüberwachungsmonitors für Sortiersysteme. Durchführung der Analyse im Briefzentrum und direkte technische Abstimmung vor Ort. Realisierung der grafischen Benutzungsoberfläche.

MS Windows 3.11 Together/C++ MS Visual C++ GFT Grit View
Deutsche Post AG, Anwendungs-Entwicklungs-Zentrum (AEZ), Düsseldorf
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 5 Monate
1992-11 - 1996-03

Studium Allgemeine Informatik

Diplom Informatiker (FH) 1996, FH Köln
Diplom Informatiker (FH) 1996
FH Köln

Objektorientierte Software-Entwicklung

3 Jahre 6 Monate
1986-09 - 1990-02

Technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau

Technischer Zeichner, Fa. Winkels, Kleve
Technischer Zeichner
Fa. Winkels, Kleve

Chemischer Behälterbau

Position

Position

Ich bin Java-Entwickler der ersten Stunde (1997) und kenne durch meine Projekthistorie sehr viele Software-Architekturen, welche ich auf Basis eines aktuellen Toolstacks (OpenShift etc.) hands on aufsetzen und betreiben kann.


Persönliche Merkmale

kommunikativ, teamorientiert, offen für neue Technologien und immer ein Lächeln auf den Lippen ;-)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Spring Boot OpenShift Docker JSON SOAP BIPRO JAX-WS JAX-RS Spring Java Hibernate PostgreSQL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AES Galois/Counter Mode
Apache CXF
Apache Tomcat
Confluence
Docker
Eclipse
Encryption
GIT
Graylog
Hibernate
IntelliJ IDEA
Jenkins
Jira
JUnit
Kibana
Kubernetes
Microservices
Mockito
OpenShift
REST
SCRUM
SOAP
Spock
Spring
Spring Boot
Swagger
Swing
Trustnote
Webservices
Wildfly
WSS4J
XMLSpy
Prometheus
Grafana
BIPRO

Betriebssysteme

Ubuntu
Windows

Programmiersprachen

Groovy
IntelliJ
Java
seit 1997 alle JDKs
Java 11
Java 8
Java 9
Java Architecture for XML Binding
JavaFX
JAX-RS
JAX-WS
JUnit
Spring
Spring Boot
Spring Core
Spring Data
Spring Security
Vaadin
WSDL
XSD
Spring 5

Datenbanken

H2 Database Engine
JPA
MariaDB
Oracle
SQL
PostgreSQL

Datenkommunikation

BIPRO
Docker
J2EE
Kubernetes
Postman
REST
SOAP
SoapUI
XML/XSD

Branchen

Branchen

Banken
Versicherung
Rechenzentrum
Deutsche Post
Softwarehersteller

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.