Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Softwarearchitekt/-entwickler, iteraktive Visualisierung, Java SE, C++, C#, Javascript, Web (js, css, node, Vue, ...), Unity3D (AR, VR ...)

verfügbar ab
01.10.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
40 %
PLZ-Gebiet, Land

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Schweiz

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Position

Projekte

03/2019 - Heute

1 Jahr 7 Monate

Dokumenation und Erweiterung des realisierten HMI für Verpackungsmaschinen

Rolle
Konzeption und Software-Entwicklung
Kunde
Koch PAC-Systeme GmbH
Einsatzort
Böblingen
Projektinhalte

Implementierung von Erweiterungen, dynamische Entwickler Dokumentation, Schulung, Betreuung

Kenntnisse

Softwarearchitektur

Webentwicklung

Agile Softwareentwicklung

Produkte

VSCode

Sourcetree

TeamViewer

04/2016 - 11/2018

2 Jahre 8 Monate

Konzeption und Realisierung eines konfigurierbaren Frontends für die Steuerung von Verpackungsmaschinen

Rolle
fachliche Koordination, Konzeption und Software-Entwicklung
Kunde
Koch PAC-Systeme GmbH
Einsatzort
Böblingen (Homeoffice), Nordschwarzwald
Projektinhalte

Konzeption und Realisierung eines interaktiv konfigurierbaren Frontends für die Steuerung und Beobachtung von Verpackungsmaschinen. Besonderheiten/Schwerpunkte sind die Konfigurierbarkeit, Modularisierung und die Verwendung von 3D Elementen.

Teilprojekte sind unter anderem Web Apps für Tablet und Smartphone für die Maschinensteuerung, sowie eingebettete Konfiguratoren und Messedemonstratoren.

Entwicklerwerkzeuge für die Konfiguration, Tests, Deployment, basierend auf vue.js (Frontend) und node.js - exress (backend)

Aufgaben: Konzeption, Implementierung, Entwicklungsinfrastruktur (Testautomatisierung, Entwicklertools, Konfiguratoren, Living Styleguides, Deployment, ...), Schulung, ..

Kenntnisse

Javascript

node.js

vue.js

versch. Bibliotheken

GIT

MQTT

Testautomatisierung

REST

HTTP

Sockets

Softwarearchitektur

Agile Softwareentwicklung

Java SE

Produkte

VSCode

Brackets

Sourcetree

Eclipse

04/2016 - 11/2018

2 Jahre 8 Monate

Konzeption und Realisierung eines konfigurierbaren Frontends für die Steuerung von Verpackungsmaschinen

Rolle
Konzeption und Software-Entwicklung
Kunde
Koch PAC-Systeme GmbH
Einsatzort
Böblingen
Projektinhalte

Konzeption und Realisierung eines interaktiv konfigurierbaren Frontends für die Steuerung und Beobachtung von Verpackungsmaschinen. Besonderheiten/Schwerpunkte sind die Konfigurierbarkeit, Modularisierung und die Verwendung von 3D Elementen.

Teilprojekte sind unter anderem Web Apps für Tablet und Smartphone für die Maschinensteuerung, sowie eingebettete Konfiguratoren und Messedemonstratoren.

Entwicklerwerkzeuge für die Konfiguration, Tests, Deployment, basierend auf vue.js (Frontend) und node.js - exress (backend)

Aufgaben: Konzeption, Implementierung, Entwicklungsinfrastruktur (Testautomatisierung, Entwicklertools, Konfiguratoren, Living Styleguides, Deployment, ...), Schulung, ..

Kenntnisse

Javascript

node.js

vue.js

versch. Bibliotheken

GIT

MQTT

Testautomatisierung

REST

HTTP

Sockets

Softwarearchitektur

Produkte

VSCode

Brackets

Sourcetree

Projekthistorie

seit 03/2019

Freiberufler, Koch PAC-Systeme GmbH

Erweiterung und Wartung, des realisierten HMI für Verpackungsmaschinen.

12/18 - 02/19

Freiberufler, CAMLOG Implantatsysteme

Interaktive Visualisierung eines Komplexen Workflows in der Medizintechnik mit Unity3D

Web basierter Editor für die Ontologie mit vue.js

Software: Unity3D/C#, node.js, vue.js, Javascript, HTML, CSS

04/2016 - 11/2018

Freiberufler, Koch PAC-Systeme GmbH
momentan bin ich verantwortlich für die Realisierung eines interaktiv konfigurierbaren Frontends für die Steuerung und Beobachtung von Verpackungsmaschinen. Kleinere Teilprojekte sind unter anderem auch Web Apps, u.a. mit Anbindung via IoT-Protokoll.
Besonderheiten/Schwerpunkte sind die Konfigurierbarkeit, Modularisierung und die Verwendung von pseudo 3D Elementen für die performanten Darstellung.
Aufgaben: Konzeption, Implementierung, Entwicklungsinfrastruktur (Testautomatisierung, Entwicklertools, Konfiguratoren, Living Styleguides, Deployment, ...), Schulung, ..
Software/Schnittstellen: node.js, Javascript, vue.js, versch. Bibliotheken, HTML/CSS .. MQTT, GIT

03/2016

Freiberufler, Torwegge / Gleue Interaktiv

Realisierung einer VR Simulation eines Transportwagens mit omnidirektionalen Antrieb, der sich per Tablet fernsteuern lässt. Das Projekt diente als Messedemonstrator zur Produkteinführung.

Aufgaben: Softwareentwurf und Realisierung
Software: Unity3D, C#, Sockets,

09/2015 - 12/2015

Freiberufler, DB Systel GmbH

Erweiterung des komponentenbasierten Visualisierungswerkzeugs WorldInsight

C#, .., Unity3D, StrangeIOC, .., GIT, .., SCRUM,..

 

01/2014 - 09/2015
Festanstellung, Lightshape GmbH

 

  • Serious Game für die Stadtplanung
    Ziel: Einwohner in den Stadtplanungsprozess einbeziehen und spielerisch für Konsequenzen falscher Entscheidungen sensibilisieren. Möglichst unkonkrete, schematische Darstellung. Einfache Verkehrssimulation, Email Versand, ..
    Realisierung: parametrisches 3D Stadtmodell, mit dem der Benutzer in Echtzeit interagieren kann
    Soft-/Hardware: Unity3D, C#, PC und multitouch Display

 

  • VR-Visualisierung Stuttgarter Hauptbahnhof
    Besonderheit: Synchronisation von zwei Unity3D Anwendungen (Cluster) zur Darstellung auf verschiedenen Ausgabegeräten.
    Soft/Hardware: Unity3D, C#, VRPN, Oculus Rift, ..

 

  • WebGL Exporter für Unity3D
    Exportiert momentan Geometrie, Materialien und Animationen. Generiert JSON und Javascript code

 

  • Verschiedene Augmented Reality (AR) Apps mit Unity3D : z.B. Möbelkonfigurator, interaktive Funktionsvisualisierung, ..
    Unity 5, Vuforia, ..

 

  • Verschiedene WebGL Anwendungen/Demonstratoren
    z.B. Simulation eines Verbrennungsmotors (Kombination von Keyframeanimationen für die Kinematik und Videos vom Verbrennungsvorgang)
    Software/Hardware: WebGL, three.js, HTML5, CSS, Javascript, Google Cardboard, ..

  • Interaktive VR Produktpräsentation für Robert Bosch GmbH,
    Erlaubt gestengesteuerte Navigation durch virtuelle Welt und abspielen von Videos.
    Soft/Hardware: Unity3D, PC, LeapMotion, OculusRift, großes Display

  • Fahrzeugkonfigurator
    Ziel: realistische Anmutung, Stereoskopische Ausgabe, Gestensteuerung
    Software/Hardware: Unity3D, Image Based Lighting (Marmoset), LeapMotion, OculusRift

 

03/2009 - 02/2014
Festanstellung, Fraunhofer IAO / Universität Stuttgart IAT
Branche: angewandte Forschung

 

  • Konzeption und Realisierung eines Serious Game Editors und eines Virtual Reality Players und Kopplung beider Systeme
    - Google/Trimble SketchUp - Unity3D Synchronisation
    - Erweiterung von SketchUp um die Möglichkeit auch Verhalten zu modellieren (Event basiert, Animation, ..)
    - Erweiterung von Unity3D zu einer VR Game-Engine (Stereoskopische Ausgabe, Ankopplung von Eingabegeräten)
    - Kopplung/Synchronisation beider Systeme
    Aufgaben: Konzeption, technische Koordination und Realisierung in einem internationalen Team
    Software: C/C++, C# (Unity3D), SketchUp Ruby API, Javascript, jQuery, VRPN, Sockets.., SVN

 

  • Konzeption und Realisierung einer VR-Anwendung zur Demonstration parametrischer Planungsmethoden.
    Planung und Realisierung des VR-Frontends und Schnittstellendesign zur Ankopplung von parametrischen Gebäudemodellen, Hard- und Softwareintegration, z.B. Erweiterung eines Tabletcomputers zu einem hybriden konfigurierbaren Eingabegerät für die Navigation, Parametrierung und Anwendungssteuerung.
    Aufgaben: Konzeption, technische Koordination und Realisierung in einem internationalen Team, Präsentation, Wartung
    Software: C/C++, Java, Android SDK, OpenGL ES, OpenSceneGraph, TCL, Linux, Client-Server, Sockets, ..

 

  • Konzeption und Realisierung eines Toolsets zum Erstellen, Bearbeiten und Verwalten einer Materialbibliothek für ein VR-Gebäudeplanungstool.
    Das Toolset erlaubt den Import von Rohbildern, Freistellen/Entzerren, Nachbearbeitung, Generierung von Texturen und Shaderparametern, Ankopplung an eine Datenbank.
    Aufgaben: Konzeption, Realisierung, Test, Dokumentation, Einführung beim Kunden, Support
    Software: C++, ImageMagick, Java, JAI, JDBC, SQL, Swing, Reflection, ..

 

  • Bau einer Projektionsfläche aus schaltbarem Glas und Integration in eine VR Umgebung.
    Aufgaben/Pakete: Koordination, Hardwareentwicklung (Ansteuerung/Treiber), WEB Server, Integration in VR Umgebung
    Software: Java, Swing, Sockets

 

  • Entwurf und Implementierung eines Algorithmus zum effizienten Packen von Lightmaps zur Integration in eine VR-Engine
    Software: C++

 

  • Automatisierte Zusammenführung, statistische Auswertung und Visualisierung einer größeren Anzahl von Excel Dateien.
    Software: Java (Apache POI), VBA

 

 

07/2003 - 02/2009
Festanstellung
Branche: Automatisierungstechnik
Entwicklung, Erweiterung und Wartung von Softwarekomponenten

  • für die automatische Bildauswertung in einem Inspektionssystem
  • für eine Maschinensteuerung (Bedienoberfläche, grafische Konfiguratoren, Anbindung an ein Beckhoff TwinCAT-System, Internationalisierung, ..)

 

Tätigkeit: Konzeption, Spezifikation, Aufwandsabschätzung, Design, Implementierung, Test, Dokumentation
Inhaltliche Schwerpunkte: Präsentationslogik und Bedienerführung, fachliche Logik, Kommunikationsinfrastruktur, Datenhaltung und -konvertierung.
Software: C, C++, Java (Swing, JDOM, Reflection, JUnit, Castor, ..), Visual Studio 6, Eclipse, SVN, Subversion, Mathcad, WIT

 

 

01/2002 - 07/2002

Diplomarbeit: Konzeption eines Verfahrens zur Echtzeitdarstellung von Beleuchtungsdaten in einer virtuellen Landschaft.

Das Resultat war eine physikalisch korrekte echtzeit-Beleuchtungssimulation mit Shadern bei vorgegebener Lichtstärkeverteilung
Software: C++, Intrinsic Alchemy (Game-Engine), Multigen Creator, Maple, ..

01/2001 - 07/2001

Studienarbeit: Konzeption einer Kinematiksimulation zur 3D-Echtzeitvisualisierung der Bewegungsabläufe eines Drehgestells
Entwurf einer API zur Kapselung und Erweiterung der Mathengine MKS Bibliothek, Importmöglichkeit für Gestaltmodell, und Kopplung mit MKS Modell über Annotationen und Koppelpunkte, GUI zur Parametrierung des Modells zur Laufzeit, Aufzeichnen und Abspielen der Trajektorien usw.
Das Ergebnis war eine interaktive Echtzeitsimulation mit einem zur laufzeit parametrierbaren Modell
Software: C++, Realimation (Scenegraph bibliothek), Mathengine (C-Bibliothek für Mehrkörpersimulation), Multigen Creator, Photoshop, Matlab, ..

 

11/2001 - 12/2001

Aufbereitung/Optimierung einer Produktionshalle für die interaktve Echtzeitdarstellung
studienbegleitende freie Mitarbeit, UNITY AG, Consulting
Software: Multigen Creator, Photoshop

08/2001 - 02/2002

Generierung des 3D Modells für einen Fahrsimulator aus GPS Daten und Luftbildaufnahmen
studienbegleitende freie Mitarbeit, Heinz Nixdorf Institut
Software: Multigen Creator, Photoshop, C++

07/2001 - 08/2001

Erstellung eines OpenInventor Wrappers für Smalltalk zur Integration in ein mechatronisches Simulationstool
studienbegleitende freie Mitarbeit, MLaP
Software: C/C++,Smalltalk

12/1999 - 01/2000

3D Modellierung
studienbegleitende freie Mitarbeit, UNITY AG, Consulting
Software: Multigen Creator, Photoshop, ..

1997 - 1998
Enwurf einer Bibliothek, basierend auf OpenGL, zum einfachen Erstellen interaktiver Echtzeit 3D Anwendungen. Darauf aufbauend:
- Programm zum Erzeugen Prozeduraler Geometrien, Fraktale, organischer Formen usw. mit evolutionären Algorithmen
- 3D Viewer für Matlab Simulink
Freizeitprojekt, Studienbegleitend
Ziel: Kenntnisse vertiefen, Experimentieren

01/1998 - 09/1999

Mikrocontrollerprogrammierung und Hardwareentwicklung,
z.B.: Entwurf einer API für HC12 Mikrocontroller für einen Codegenerator zur Ankopplung von Sensoren, Aktoren und Anzeigeelementen, CAN Bus, ..
studienbegleitend, C-Lab
Software: C/C++

11/1995 - 05/1998

Generierung komplexer virtueller Welten aus CAD Daten: Aufbereitung, Texturierung, Optimierung für die Echtzeitdarstellung in einem VR System.
studienbegleitend, Heinz Nixdorf Institut
Software: Multigen Creator, Photoshop, Konvertierungstools, C++, IRIX (POSIX Betriebssystem)

05/1992 - 06/1992

Ankopplung eines PC über die Serielle Schnittstelle an das Telefonnetz, Hardwareentwicklung


03/1992 - 04/1992

Entwicklung eines C-Programms zur Synchronisation der Uhrzeit in einem Rechnernetzwerk mit dem DCF77 Signal.

 

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Freizeitprojekte:

 

2012
Erstellung interaktiver Visualisierungen und Bibliotheken mit aktuellen WEB Technologien
Ziel: Möglichkeiten ausloten, Kenntnisse erweitern und vertiefen
Software: Javascript, jQuery, HTML5, CSS3, WebGL, Canvas, OpenGL ES, Web Sockets, ...

2012
Entwurf und Bau eines Gerätes zur akustischen, optischen und taktilen Auslösung von Blitzgeräten und einer Kamera zu genau definierten Zeitpunkten für Hochgeschwindigkeitaaufnahmen.
Das Gerät basiert auf einem AVR Mikrocontroller, verfügt über eingebaute Bedienelemente, ein LCD Display und eine große LED Anzeige zur schnellen Auswahl und Parametrierung verschiedener Programme.
Das Gerät läßt sich per USB mit einem PC verbinden und über eine grafische Bedienoberfläche parametrieren und steuern.
Der Focus liegt auf Robustheit, Benutzerfreundlichkeit und Erweiterbarkeit.
Ziel: kontrollierbare, reproduzierbare Hochgeschwindigkeitsaufnahmen ermöglichen und Elektronik-/Mikrocontroller Kenntnisse auffrischen.
Software: C/C++, Java, Javascript, Eclipse, avr-eclipse, Eagle, ..

 

 

Branchen

Generell für alle Branchen verfügbar, z.B:

 

  • Informationstechnik (IT)
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Forschung und Entwicklung
  • Dienstleistungen
  • Unterhaltung

 

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
sehr gute Kenntnisse
C#
gute Kenntnisse, Unity3D (Game engine) scripting
C++
sehr gute Kenntnisse, mehrjährige Erfahrung
Java
sehr gute Kenntnisse, mehrjährige Erfahrung (SE)
Java SE
JavaScript
sehr gute Kenntnisse, node.js, jquery, VUE, Express, .., canvas, WebGL, ..
PHP
Grundkenntnisse
Python
Grundkenntnisse
Ruby
gute Kenntnisse, Google/Trimble SketchUp scripting

Betriebssysteme
Mac OS
Unix
Linux
Windows

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Hardware
Hardware entwickelt
Entwurf analoger und digitaler Schaltungen - schon länger her
Mikrocontroller
AVR, 8051, Z80..
PC
RaspberryPi, Arduino & Co

Datenkommunikation
Bus
CAN: Grundkenntnisse
Ethernet
HTTP
Internet, Intranet
MQTT
MQTT (IoT-Protokoll)
REST
RS232
Sockets
TCP/IP
Sockets, HTTP, Websockets

MIDI

VRPN (Virtual-Reality Peripheral Network)

 


Datenbanken
Ontologien
ORM
Sequelize
SQL
Postgres, SQLite, JDBC

Apache JENA (Semantic Backend)


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Mehrkörpersimulation
MKS (Mehrkörpersimulation)
Erfahrung mit Softwarebibliotheken (ODE, Mathengine) für Echtzeitvisualisierung

Matlab: Simulink, S-Funktionen, Anbindung an 3D Viewer


Produkte / Standards / Erfahrungen
3D Modellierung
Blender, Sketchup
3D-Echtzeitvisualisierung
Unity3D, OpenGL, Three.js, OpenSceneGraph
agile Entwicklungsmethoden
Agile Softwareentwicklung
Brackets
Eclipse
Java SE, C++
GIMP
Bildbearbeitung
GIT
node.js
Softwarearchitektur
Sourcetree
GIT Client
TeamViewer
Testautomatisierung
Unity3D
Visual Studio
VSCode
vue.js
Webentwicklung
  • Softwarearchitektur, OOP, UML, design patterns
  • agile Softwareentwicklung, SCRUM
  • Fachliche Koordination
  • Soft-/Hardwareintegration
  • Interaktive Echtzeitvisualisierung (2D/3D), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR)
  • Computergrafik, prozedurale Modellierung, InfoVis, GIS, ..
  • GUI Entwicklung
  • Bildverarbeitung
  • Client-Server
  • Webanwendungen (node.js (front-/backend), HTML, CSS, WegGL, Web Sockets, jQuery, vue.js..)
  • Embedded Systems, Microcontroller, Hardwareentwicklung

 


Ausbildungshistorie

Studium: Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Universität Paderborn,

Abschluss: Diplom-Ingenieur (2002)

Studienbegleitend: Softwareentwicklung im Bereich Echtzeitvisualisierung Kinematik-/Beleuchtungssimulation, 3D Modellierung

 

Weiterbildung: Objektorientierte Analyse und Design mit der UML 2, OOSE