Anforderungsanalyse und -management, Fachkonzeptionierung, Geschäftsprozessmodellierung, Qualitätsmanagement
Aktualisiert am 08.04.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-11 - 2020-05

Effizientere Sachbearbeitung durch Neuentwicklung einer Verwaltungssoftware

Requirements Engineer, Business Analyst, Testkoordinator Business Analyse agile Projectmanagement User Stories ...
Requirements Engineer, Business Analyst, Testkoordinator

Mit über 16.000 Mitgliedern und einer Vielzahl von angebotenen Dienstleistungen geht ein hoher Verwaltungsaufwand einher. Um diesen bewältigen und in geordnete Bahnen lenken zu können, ist eine leistungsstarke EDV-Unterstützung unabdingbar.

Die bisher eingesetzte Software ist seit über 20 Jahren im Einsatz und entspricht hinsichtlich Performance und Usability nicht mehr modernen Anforderungen. Des Weiteren besteht die Verwaltungssoftware aus mehreren Einzelanwendungen, zwischen denen im Sachbearbeitungsprozess gewechselt werden muss, was u.a. zu Verzögerungen und zu nur eingeschränkter Verfolgbarkeit von Verwaltungsvorgängen führt.

Um die Effizienz von Sachbearbeitungsprozessen zu erhöhen und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern, wurde die Neuentwicklung der Verwaltungssoftware, einschließlich der Zusammenführung der bisherigen Einzelfunktionalitäten, in Auftrag gegeben.

  • Analyse inhaltlicher und funktionaler Anforderungen mit Unterstützung von Interviews, Dokumentationen und Systemarchäologie
  • Analyse und Modellierung von Sachbearbeitungsprozessen mittels BPMN 2.0 unter Einsatz des Camunda BPMN-Modelers
  • Erstellung von UI-Mockups
  • Erstellung von User Stories und Akzeptanzkriterien sowie Pflege des Backlogs mittels Azure DevOps (TFS)
  • Durchführung von Plannings und Reviews
  • Koordination von statischen Tests (Review von User Stories und Akzeptanzkriterien) und dynamischen Tests (Anwendungsfallbasierte und explorative Tests)
  • Erstellung von Fachdokumentationen und Durchführung von Remote-Schulungen 
Business Analyse agile Projectmanagement User Stories Backlog Azure DevOps TFS Camunda BPMN-Modeler BPMN Softwaretest
Gesundheitswirtschaft
Hamburg
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Optimierung von Betriebsprozessen durch Einführung eines ERP-Systems

Requirements Engineer User Stories Backlog Azure DevOps ...
Requirements Engineer

Das starke Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre hat es erforderlich gemacht bestehende Prozesse zu optimieren und neue zu definieren, um weiterhin auf einem hohen Niveau das Unternehmen zu steuern. Für ein reibungsloses Ineinandergreifen von Prozessen und einen komfortablen zentralen Zugriff auf Dienste und Betriebsfunktionen wurde ein ERP-System der Firma Vertec eingeführt. Im Zuge der Einführung wurde ein Customizing der Software durchgeführt.

  • Unterstützung bei der Erstellung von User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Pflege des Backlogs mittels Azure DevOps (TFS)
User Stories Backlog Azure DevOps TFS Vertec ERP
IT-Dienstleister
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Mehr studentische Auslandsaufenthalte durch Bewerben von Auslandskooperationen

Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer Business Analyse WordPress PHP ...
Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer

Um die ca. 43.000 Studierenden für Auslandsaufenthalte zu begeistern und dadurch die Anzahl zu erhöhen, sollte das Informationsangebot ausgebaut werden. Hierzu wurde eine Onlineplattform auf Basis von WordPress entwickelt, auf der sukzessiv bestehende Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, die Rahmenbedingungen für einen Aufenthalt und die erforderlichen Schritte für eine Realisierung aufbereitet werden.

  • Aufnahme inhaltlicher und funktionaler Anforderungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielgruppen durch Interviews
  • Anpassung des Frontend zur anforderungsgerechten Erfassung und Anzeige der Kooperationen
  • Einrichtung einer Berechtigungsvergabe für eine dezentrale Erfassung von Kooperationen
  • Durchführung von Reviews und Einsammeln von Stakeholder-Feedback
Business Analyse WordPress PHP HTML CSS
Hochschule
Bochum
1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Verbesserung des Wissenstransfers durch Veröffentlichung eines innovativen Lehrmethodenkatalogs

Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer Business Analyse Dokumentation WordPress ...
Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer

Der intra-universitäre Wissenstransfer hat in der Vergangenheit nicht optimal funktioniert. Erfolgreiche Ideen und innovative Lehrmethoden wurden nicht immer an die knapp 6.000 Beschäftigten weitergegeben. Um den campusweiten Transfer und die Adaption von bewährten Veranstaltungsformen zu unterstützen, wurde ein Onlinekatalog auf Basis von WordPress entwickelt.

  • Koordination des Projekts und Planung von Meilensteinen
  • Analyse inhaltlicher und funktionaler Anforderungen unter besonderer Berücksichtigung des heterogenen Lehrangebots der 20 Fakultäten
  • Überführung der Anforderungen in einen strukturierten Leitfaden zur Abfrage von Lehrformaten
  • Anpassung des Frontend zur anforderungsgerechten Erfassung und Anzeige der Lehrformate
  • Zusammenstellung der Inhalte und Erfassung im Backend
  • Dokumentation von zentralen Funktionen und Abläufen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Bewerbung der Plattform
Business Analyse Dokumentation WordPress PHP HTML CSS Adobe CS
Hochschule
Bochum
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Verbesserte Interaktionsmöglichkeiten durch EDV-gestützte Unterrichtsverfahren

Business Analyst, Softwaretester Business Analyse Dokumentation LaTeX ...
Business Analyst, Softwaretester

Vorlesungen mit mehreren hundert Personen gehören bei einer Studierendenzahl von über 43.000 zum Alltag. Dadurch ist eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden nicht immer möglich, wodurch die Studierbarkeit und somit die Qualität eines Studiums leiden. Um diesem Umstand entgegenzusteuern, wurde für ausgewählte Lehrveranstaltung das Audience Response System ARSnova zur Beteiligung via mobiles Endgerät implementiert.

  • Einrichtung der veranstaltungsbegleiteten Onlinekurse im Backend des Systems
  • Eingabe und Aufbereitung von Übungsaufgaben mittels LaTex und Markdown
  • Durchführung von Softwaretest. Hierbei insbesondere Überprüfung von Funktionalitäten und Inhalten der Onlinekurse
  • Dokumentation von Funktionen und Abläufen
Business Analyse Dokumentation LaTeX Markdown ARSnova Qualitätssicherung
Hochschule
Bochum
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Steigerung der Markensichtbarkeit durch Umsetzung eines Webauftritts

Web Developer HTML CSS Framework Adobe CS
Web Developer

Der erfolgreiche und nachhaltige Einstieg in einen Markt setzt eine ausreichend hohe Sichtbarkeit der eigenen Marke voraus. Als junges Unternehmen war dies noch nicht im erforderlichen Maße ausgeprägt. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden über das Dienstleistungsangebot zu informieren, wurde ein Webauftritt umgesetzt.

  • Erstellung von Logovarianten (u.a. Favicon, Negativ-Logo) zum Einsatz im responsiven Design
  • Customizing von fremdbezogenen Templates
  • Content-Design und strukturelle Anpassungen
HTML CSS Framework Adobe CS
Prozessdienstleister
Bremen
6 Jahre 1 Monat
2010-02 - 2016-02

Wissensgenerierung durch universitäre Forschung (Promotion)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand Forschung Wissenschaftliches Arbeiten Analyse ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Universitäre Forschung trägt maßgeblich dazu bei neues Wissen zu genieren und damit ein Fundament für gesellschaftliche Entwicklung und praktische Anwendung zu setzen. Im Kontext dieser Bedeutung wurden Forschungsprojekte zu personal- und wissenschaftsökonomischen Themen durchgeführt.

  • Ausarbeitung von Fragestellungen und Recherche des aktuellen Forschungsstands
  • Strukturierung und Planung der Forschungsvorhaben
  • Beantwortung der Forschungsfragen mittels wissenschaftlicher Methoden
  • Dokumentation der Forschungsergebnisse und Aufbereitung in Veröffentlichungen

Entstandene Veröffentlichungen:

  • „Elektronische Zusammenarbeit im Kontext der Wissenschaftsproduktion - Entwurf einer Plattform für erweiterbare Publikationen.“
  • „Die Eignung von Begutachtungssystemen als Vergabeverfahren für Drittmittel - Entwicklung eines Ansatzes für die Durchführung einer Bewertung von Vergabeverfahren.“
  • „Zum Ausbleiben der Veröffentlichung von negativen Ergebnissen in der wissenschaftlichen Fachliteratur - Eine ökonomische Analyse von Schäden, Ursachen und Gegenmaßnahmen.“
  • „Die Umsetzung des VorstAG – Eine geschäftsberichtsbasierte Untersuchung anhand der Unternehmen des DAX, MDAX und SDAX von 2009 bis 2011“
Forschung Wissenschaftliches Arbeiten Analyse Recherche Dokumentation SPSS
Hochschule
Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung: Studium Wirtschaftswissenschaften / Abschluss: Diplom-Ökonom

akademischer Titel: Dr. rer. oec.

Zertifizierungen:

- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level

- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering RE@Agile Primer

- PSM I - Professional Scrum Master I

- PSPO I - Professional Scrum Product Owner I

- SPS - Scaled Professional Scrum

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CS
Analyse
ARSnova
Azure DevOps
Backlog
Business Analyse
Camunda BPMN-Modeler
CSS
CSS Framework
Dokumentation
Forschung
HTML
LaTeX
Markdown
Qualitätssicherung
Recherche
Softwaretest
SPSS
TFS
User Stories
Vertec ERP
Wissenschaftliches Arbeiten
WordPress

Programmiersprachen

BPMN
PHP

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2019-11 - 2020-05

Effizientere Sachbearbeitung durch Neuentwicklung einer Verwaltungssoftware

Requirements Engineer, Business Analyst, Testkoordinator Business Analyse agile Projectmanagement User Stories ...
Requirements Engineer, Business Analyst, Testkoordinator

Mit über 16.000 Mitgliedern und einer Vielzahl von angebotenen Dienstleistungen geht ein hoher Verwaltungsaufwand einher. Um diesen bewältigen und in geordnete Bahnen lenken zu können, ist eine leistungsstarke EDV-Unterstützung unabdingbar.

Die bisher eingesetzte Software ist seit über 20 Jahren im Einsatz und entspricht hinsichtlich Performance und Usability nicht mehr modernen Anforderungen. Des Weiteren besteht die Verwaltungssoftware aus mehreren Einzelanwendungen, zwischen denen im Sachbearbeitungsprozess gewechselt werden muss, was u.a. zu Verzögerungen und zu nur eingeschränkter Verfolgbarkeit von Verwaltungsvorgängen führt.

Um die Effizienz von Sachbearbeitungsprozessen zu erhöhen und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern, wurde die Neuentwicklung der Verwaltungssoftware, einschließlich der Zusammenführung der bisherigen Einzelfunktionalitäten, in Auftrag gegeben.

  • Analyse inhaltlicher und funktionaler Anforderungen mit Unterstützung von Interviews, Dokumentationen und Systemarchäologie
  • Analyse und Modellierung von Sachbearbeitungsprozessen mittels BPMN 2.0 unter Einsatz des Camunda BPMN-Modelers
  • Erstellung von UI-Mockups
  • Erstellung von User Stories und Akzeptanzkriterien sowie Pflege des Backlogs mittels Azure DevOps (TFS)
  • Durchführung von Plannings und Reviews
  • Koordination von statischen Tests (Review von User Stories und Akzeptanzkriterien) und dynamischen Tests (Anwendungsfallbasierte und explorative Tests)
  • Erstellung von Fachdokumentationen und Durchführung von Remote-Schulungen 
Business Analyse agile Projectmanagement User Stories Backlog Azure DevOps TFS Camunda BPMN-Modeler BPMN Softwaretest
Gesundheitswirtschaft
Hamburg
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Optimierung von Betriebsprozessen durch Einführung eines ERP-Systems

Requirements Engineer User Stories Backlog Azure DevOps ...
Requirements Engineer

Das starke Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre hat es erforderlich gemacht bestehende Prozesse zu optimieren und neue zu definieren, um weiterhin auf einem hohen Niveau das Unternehmen zu steuern. Für ein reibungsloses Ineinandergreifen von Prozessen und einen komfortablen zentralen Zugriff auf Dienste und Betriebsfunktionen wurde ein ERP-System der Firma Vertec eingeführt. Im Zuge der Einführung wurde ein Customizing der Software durchgeführt.

  • Unterstützung bei der Erstellung von User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Pflege des Backlogs mittels Azure DevOps (TFS)
User Stories Backlog Azure DevOps TFS Vertec ERP
IT-Dienstleister
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Mehr studentische Auslandsaufenthalte durch Bewerben von Auslandskooperationen

Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer Business Analyse WordPress PHP ...
Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer

Um die ca. 43.000 Studierenden für Auslandsaufenthalte zu begeistern und dadurch die Anzahl zu erhöhen, sollte das Informationsangebot ausgebaut werden. Hierzu wurde eine Onlineplattform auf Basis von WordPress entwickelt, auf der sukzessiv bestehende Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, die Rahmenbedingungen für einen Aufenthalt und die erforderlichen Schritte für eine Realisierung aufbereitet werden.

  • Aufnahme inhaltlicher und funktionaler Anforderungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielgruppen durch Interviews
  • Anpassung des Frontend zur anforderungsgerechten Erfassung und Anzeige der Kooperationen
  • Einrichtung einer Berechtigungsvergabe für eine dezentrale Erfassung von Kooperationen
  • Durchführung von Reviews und Einsammeln von Stakeholder-Feedback
Business Analyse WordPress PHP HTML CSS
Hochschule
Bochum
1 Jahr 2 Monate
2017-07 - 2018-08

Verbesserung des Wissenstransfers durch Veröffentlichung eines innovativen Lehrmethodenkatalogs

Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer Business Analyse Dokumentation WordPress ...
Business Analyst, Requirements Engineer, Web Developer

Der intra-universitäre Wissenstransfer hat in der Vergangenheit nicht optimal funktioniert. Erfolgreiche Ideen und innovative Lehrmethoden wurden nicht immer an die knapp 6.000 Beschäftigten weitergegeben. Um den campusweiten Transfer und die Adaption von bewährten Veranstaltungsformen zu unterstützen, wurde ein Onlinekatalog auf Basis von WordPress entwickelt.

  • Koordination des Projekts und Planung von Meilensteinen
  • Analyse inhaltlicher und funktionaler Anforderungen unter besonderer Berücksichtigung des heterogenen Lehrangebots der 20 Fakultäten
  • Überführung der Anforderungen in einen strukturierten Leitfaden zur Abfrage von Lehrformaten
  • Anpassung des Frontend zur anforderungsgerechten Erfassung und Anzeige der Lehrformate
  • Zusammenstellung der Inhalte und Erfassung im Backend
  • Dokumentation von zentralen Funktionen und Abläufen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Bewerbung der Plattform
Business Analyse Dokumentation WordPress PHP HTML CSS Adobe CS
Hochschule
Bochum
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Verbesserte Interaktionsmöglichkeiten durch EDV-gestützte Unterrichtsverfahren

Business Analyst, Softwaretester Business Analyse Dokumentation LaTeX ...
Business Analyst, Softwaretester

Vorlesungen mit mehreren hundert Personen gehören bei einer Studierendenzahl von über 43.000 zum Alltag. Dadurch ist eine aktive Beteiligung der Teilnehmenden nicht immer möglich, wodurch die Studierbarkeit und somit die Qualität eines Studiums leiden. Um diesem Umstand entgegenzusteuern, wurde für ausgewählte Lehrveranstaltung das Audience Response System ARSnova zur Beteiligung via mobiles Endgerät implementiert.

  • Einrichtung der veranstaltungsbegleiteten Onlinekurse im Backend des Systems
  • Eingabe und Aufbereitung von Übungsaufgaben mittels LaTex und Markdown
  • Durchführung von Softwaretest. Hierbei insbesondere Überprüfung von Funktionalitäten und Inhalten der Onlinekurse
  • Dokumentation von Funktionen und Abläufen
Business Analyse Dokumentation LaTeX Markdown ARSnova Qualitätssicherung
Hochschule
Bochum
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Steigerung der Markensichtbarkeit durch Umsetzung eines Webauftritts

Web Developer HTML CSS Framework Adobe CS
Web Developer

Der erfolgreiche und nachhaltige Einstieg in einen Markt setzt eine ausreichend hohe Sichtbarkeit der eigenen Marke voraus. Als junges Unternehmen war dies noch nicht im erforderlichen Maße ausgeprägt. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden über das Dienstleistungsangebot zu informieren, wurde ein Webauftritt umgesetzt.

  • Erstellung von Logovarianten (u.a. Favicon, Negativ-Logo) zum Einsatz im responsiven Design
  • Customizing von fremdbezogenen Templates
  • Content-Design und strukturelle Anpassungen
HTML CSS Framework Adobe CS
Prozessdienstleister
Bremen
6 Jahre 1 Monat
2010-02 - 2016-02

Wissensgenerierung durch universitäre Forschung (Promotion)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand Forschung Wissenschaftliches Arbeiten Analyse ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand

Universitäre Forschung trägt maßgeblich dazu bei neues Wissen zu genieren und damit ein Fundament für gesellschaftliche Entwicklung und praktische Anwendung zu setzen. Im Kontext dieser Bedeutung wurden Forschungsprojekte zu personal- und wissenschaftsökonomischen Themen durchgeführt.

  • Ausarbeitung von Fragestellungen und Recherche des aktuellen Forschungsstands
  • Strukturierung und Planung der Forschungsvorhaben
  • Beantwortung der Forschungsfragen mittels wissenschaftlicher Methoden
  • Dokumentation der Forschungsergebnisse und Aufbereitung in Veröffentlichungen

Entstandene Veröffentlichungen:

  • „Elektronische Zusammenarbeit im Kontext der Wissenschaftsproduktion - Entwurf einer Plattform für erweiterbare Publikationen.“
  • „Die Eignung von Begutachtungssystemen als Vergabeverfahren für Drittmittel - Entwicklung eines Ansatzes für die Durchführung einer Bewertung von Vergabeverfahren.“
  • „Zum Ausbleiben der Veröffentlichung von negativen Ergebnissen in der wissenschaftlichen Fachliteratur - Eine ökonomische Analyse von Schäden, Ursachen und Gegenmaßnahmen.“
  • „Die Umsetzung des VorstAG – Eine geschäftsberichtsbasierte Untersuchung anhand der Unternehmen des DAX, MDAX und SDAX von 2009 bis 2011“
Forschung Wissenschaftliches Arbeiten Analyse Recherche Dokumentation SPSS
Hochschule
Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung: Studium Wirtschaftswissenschaften / Abschluss: Diplom-Ökonom

akademischer Titel: Dr. rer. oec.

Zertifizierungen:

- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level

- IREB® Certified Professional for Requirements Engineering RE@Agile Primer

- PSM I - Professional Scrum Master I

- PSPO I - Professional Scrum Product Owner I

- SPS - Scaled Professional Scrum

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CS
Analyse
ARSnova
Azure DevOps
Backlog
Business Analyse
Camunda BPMN-Modeler
CSS
CSS Framework
Dokumentation
Forschung
HTML
LaTeX
Markdown
Qualitätssicherung
Recherche
Softwaretest
SPSS
TFS
User Stories
Vertec ERP
Wissenschaftliches Arbeiten
WordPress

Programmiersprachen

BPMN
PHP

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.