Zertifizierter Senior-Projektmanager (IPMA / GPM) - Projekt-Management, Projektportfolio- / Program-Management, Senior PMO, Interim-Management
Aktualisiert am 12.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektportfolio-Management
Unternehmensberatung
Projektmanagement
Programmmanagement
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Abiturniveau
Tschechisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Europa

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-06 - 2023-09

Software-Einführungsprojekte bei einem Kunden im Bereich Leasing

Programm-Manager
Programm-Manager

  • Festlegung von Programmzielen anhand der strategischen Ziele von Endkunde und Auftraggeber
  • Planung und Steuerung von Projekten (von Start bis Abschluss)
  • Ermittlung und Überwachung von Budgets
  • Steuerung und Coaching von Projektleitern und leitendenden Beratern
  • Kapazitätsplanung
  • Steuerung bzgl. Change-, Risiko- und Ressourcen-Management
  • Einführung von KPIs
  • Einhaltung regulatorischer und interner Richtlinien
  • Erstellung eines neuen Vertrages zwischen Sofico und Endkunden
  • Vorbereitung und Moderation von Management-Meetings

Sofico Services Germany GmbH
1 Jahr
2021-07 - 2022-06

Alle IT-Projekte

Interim Manager für die Leitung des IT-Projektportfolio-Managements
Interim Manager für die Leitung des IT-Projektportfolio-Managements
  • Entwicklung und Implementierung eines Portfolio-Management-Berichts inkl. CIO Dashboard

  • Analyse von Projektstatusberichten, Identifizierung von Maßnahmen

  • Portfolio-Planung und ?Analyse (Roadmap, Pipeline, Projekte)

  • Weiterentwicklung Methoden und KPIs

  • Kapazitäts- und Einsatzplanung der IT-Ressourcen

  • Projektleiter für die Auswahl eines PM- / PMO-Tools

  • Budgetverantwortung: keine; Teamgröße: 6 PMO-Mitarbeiter

Trumpf GmbH & Co. KG
1 Jahr 3 Monate
2020-03 - 2021-05

Implementierung von SAP IDM (Stammdatenverwaltung)

Projektleiter
Projektleiter
  • Gesamtverantwortliche Projektleitung für die Implementierung von SAP IDM (Stammdatenverwaltung) in allen Phasen des Projektes und allen Facetten des Projektmanagements.

  • Budgetverantwortung ca. ? 1,5 mio, Teamgröße: bis zu 20 Mitarbeiter

BG Phoenics GmbH / Körperschaft des öffentlichen Rechts
München
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Aufbau eines Startups im Bereich Circular Economy

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für den Aufbau eines Startups im Bereich Circular Economy (Joint Venture mit finnischem IT Provider) für das Lifecycle Management (Fleet Management Services, Asset Risk Management, Remarketing, Leasing Services) von IT Equipment (Zweigniederlassung in D)

  • Steuerung von 8 Workstreams (Operations, Accounting, Legal/Tax, Risk, IT, HR, Marketing & Kommunikation, Vertrieb)

  • Abstimmung mit europaweitem Kernprojekt und Partner des Joint Venture

BNP Paribas Lease Group S.A. / Leasing
3 Jahre 5 Monate
2016-02 - 2019-06

Transformation der globalen IT

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Transformation der globalen IT in Form eines Programmes (Projekte mit traditionellem und agilem Vorgehen)

  • Budgetverantwortung keine; Mitglied des Transformation Management Office

  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Programmsteuerung in den Bereichen:

    • Lieferantenmanagement (RfPs, Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Vertrags-Management, Performance-Messung, Beziehungsmanagement und Risk Management)

    • Projektportfolio-Management (Bewertung Projektanträge, Change Requests, ProjektportfolioMonitoring

ALDI Süd GmbH & Co. oHG / Retail
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung

Projektleiter und Berater
Projektleiter und Berater
  • Projektleiter und Berater für Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung von SER (Doxis4) im Rahmen eines Programms zur Digital Transformation (hybrides Projektvorgehen)

  • Budgetverantwortung ? 0,5 mio; Teamgröße: 6

  • Leitung des Implementierungsprojektes

  • Steuerung des Lieferanten

  • Beschreibung der Ist-Prozesse

  • Ermittlung und Analyse der Anforderungen für die Einführung einer Scanstraßen-Lösung

  • Erstellung von Machbarkeitsuntersuchung und Entscheidungsvorlage

  • Entwicklung von Ziel-Prozessen

BNP Paribas Lease Group S.A. / Leasing
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Projekt-Initialisierung und -Monitoring

Projektportfolio-Manager
Projektportfolio-Manager
  • Projektportfolio-Manager bei Projekt-Initialisierung und -Monitoring für das gesamte ITProjektportfolio im Bereich Global Mail und DHL-eCommerce mit dem Ziel der Erhöhung von Transparenz und Professionalität; Aufbau eines PMO

  • Portfolio-Budget: ? 13 mio; Teamgröße des PMO: 4

  • Einführung eines Projektportfolio-Managements

  • Monitoring der Projekte

  • Portfolio-Berichtswesen

  • Eskalationen

  • Risikomanagement

  • Moderation von Jour Fixe mit CIO und Vice Presidents

Deutsche Post / Logistik
7 Monate
2013-03 - 2013-09

Übergabe von 81 Logistik- und Fertigungs-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für die Übergabe von 81 Logistik- und Fertigungs-Systeme aus unterschiedlichen Bereichen des Konzerns (inkl. SAP) in den Betrieb gemäß ITIL (Service Design und Service Transition) und CMMI für den Ausbau des Automobilwerkes in Györ

  • Keine Budgetverantwortung, Teamgröße: 23 Projektleiter und 10 Systemplaner

  • Definition eines einheitlichen Vorgehens

  • Scope- und Fortschritts-Überwachung

  • Durchführung von Hand-Over Meetings

  • Issue Management

  • Status Dashboard und Status-Reporting

  • Risikomanagement

Audi AG (Ungarn) / Automobil
10 Monate
2012-05 - 2013-02

Aufbau von AudiCity

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für den Aufbau von AudiCity (innovativer Show Room ? Digital Marketing) in Peking. Übergreifende Koordination von 6 Teilprojekten / Workstreams (IT, AV, Web-Content, Communication, Recruiting /Training, Rollout ? agiles Vorgehen) und über 50 Lieferanten, Abstimmung vor Ort mit den lokalen Projektpartnern

  • Budget: ? 7,2 mio; Teamgröße: bis zu 95

  • Aufsetzen einer Projektorganisation

  • Meilensteinplanung

  • Entwicklung von Reporting-Strukturen

  • Termin- und Fortschrittsüberwachung

  • Budgetüberwachung

  • Teilprojektkoordination (Schnittstellen, Abhängigkeiten)

  • Risikomanagement

  • Stakeholder-Management

  • Statusberichte

Audi AG (China) / Automobil
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Aufbau und Leitung eines Support-Teams

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für Aufbau und Leitung eines Support-Teams (16 Support-Mitarbeiter) zur Anlaufunterstützung bei Integration und Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse Keine

  • Budgetverantwortung, Teamgröße Support: 16

  • Rekrutierung und Teambildung

  • Ressourcensteuerung

  • Incident-Management

  • Change Request Management

  • Risikoanalysen

  • Eskalationen

  • Statusberichte

  • Steuerung der Rückstandsbearbeitung

E.ON Service Plus GmbH / Energie
9 Monate
2010-10 - 2011-06

Aufbau und Betrieb eines Program Management Office

Programm-Manager / Interim-Leiter PMO
Programm-Manager / Interim-Leiter PMO
  • Programm-Manager / Interim-Leiter PMO für den Aufbau und Betrieb eines Program Management Office (PMO) zur Erweiterung eines Stahlwerkes (8 Bauprojekte, 15 Mitarbeiter im PMO), operative Leitung des Berater-Teams, Coaching des internen PMO-Leiters

  • Budget: ? 3,6 mio; Teamgröße des PMO: 16

  • Erarbeitung aller PM-Prozesse gemäß IPMA

  • Entwicklung, Einführung und Überwachung eines PM-Systems bzgl.

    • Terminplanung und -Überwachung

    • Budgetplanung und Kostenüberwachung

    • Konfigurationsplanung und Change Control

    • Qualitätsplanung und -Überwachung

    • Risikomanagement

    • Kommunikationsplanung

    • Stakeholder-Management

    • Dokumentations-Management

    • Beschaffung

    • Vertrags- und Claim-Management

    • Governance

  • Beratung der Projekte bzgl. Planung und Überwachung von Terminen, Fortschritt, Kosten und Ressourcen

OAO PNTZ (Russland) / Stahlbau
6 Monate
2010-04 - 2010-09

Anlaufunterstützung beim Roll-Out

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für die Anlaufunterstützung beim Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse (10 Arbeitspakete)

E.ON Service Plus GmbH / Energie
6 Monate
2009-08 - 2010-01

Proof-of-Concept

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für ein Proof-of-Concept zur Client Virtualisierung bei einem IT-Dienstleister der Versicherungsbranche sowie Pre-Sales Unterstützung (Teilnahme an einem Ausschreibungsverfahren) eines städtischen Unternehmens

Bechtle GmbH & Co. KG / IT-Services
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Umsetzung aller Maßnahmen

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Verrechnung des Altgeschäftes zwischen Energy Trading und Energy Sales (Split of Balancing, Migration EVD/EES trades, data migration and portfolio separation im Handelssystem Xenon)

E.ON Energy Trading AG / Energie
4 Jahre 10 Monate
2004-07 - 2009-04

Optimierung des Scheduling

Projektmanager / Coach
Projektmanager / Coach
  • Projektmanager / Coach für die Optimierung des Scheduling (System Neon)
  • Coaching des internen Projektleiters
E.ON Sales & Trading GmbH / Energie
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Prüfung und Stellungnahme zu Finanzierungsangeboten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Berater
Berater
  • Berater für Prüfung und Stellungnahme zu Finanzierungsangeboten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Großprojekte (z.B. Hotel, Flughafen, …),
  • Recherche und Berichtserstellung,
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
AZA Trade s.r.o. (Tschechien) / Investitionen
8 Monate
2008-04 - 2008-11

Umsetzung aller Maßnahmen

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Integration der E.ON Benelux in die E.ON Energy Trading AG (Reorganisation, EBX-Integration von Prozessen und Systemen) im Bereich Portfolio-Analyse

E.ON Energy Trading AG (Niederlande) / Energie
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Umsetzung aller IT-Maßnahmen

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Umsetzung aller IT-Maßnahmen im Rahmen der Umfirmierung in die E.ON Energy Trading AG und die anschließende Reorganisation (Abspaltung der E.ON Energy Sales GmbH)

E.ON Energy Trading AG / Energie

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1978-11 - 1983-11

Studium: der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Regensburg
Diplom-Kaufmann
Universität Regensburg
  • Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

9 Jahre 10 Monate
1968-08 - 1978-05

Abitur

Theodor-Heuss-Gymnasium, Mühlacker
Theodor-Heuss-Gymnasium, Mühlacker
3 Jahre 4 Monate
1965-04 - 1968-07

Volksschule

Volksschule, Illingen 
Volksschule, Illingen 

Position

Position

  • Projektmanager
  • Unternehmensberater
  • Interim-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektportfolio-Management Unternehmensberatung Projektmanagement Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projekt-Management

  • Projektleitung

  • Projektplanung und Aufbau Projektorganisation

  • Projekt-Controlling

  • Agiles Projektmanagement

  • Health Checks

  • Reviews

  • Audits

  • Projekt-Marketing

  • Konfigurations-Management

  • Stakeholder Management

  • Risikomanagement

  • Change Management

  • Vertragsmanagement

  • Beschaffungsmanagement

  • Claim Management

  • Kommunikationsmanagement

  • Qualitätsmanagement

  • Terminplanung und -überwachung

  • Kostenmanagement

  • Team Management

  • Reporting

  • Konfliktmanagement

  • Krisenmanagement

  • Verhandlungsführung

  • Personalführung

  • Transformation

  • Carve-Out

  • Joint Venture

  • Start-Up

 

Multi-Projekt-Management

  • Steuerung eines Projektportfolios

  • Aufbau und Leitung von PMOs

  • Rekrutierung von Projektleitern

  • Monitoring und Controlling von Lieferanten/ Unterauftragnehmer

  • Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und -techniken

 

Interim-Management

  • IT-Teamleitung

  • IT-Abteilungsleitung

  • Restrukturierungen

  • Aufbau Organisationseinheiten

  • Aufbau Support

  • Umsetzung Marketing-Strategien

  • Shared Service Center

 

Coaching

  • Projektmanagement- und Soft-Skills

 

IT-Consulting

  • IT-Strategie

  • IT-Assessments

  • Auswahl/ Einführung Software

  • Auswahl IT-Provider

  • Business Cases

  • Machbarkeitsstudien

  • Lieferanten-Management

  • Migrationen

  • Rollouts

  • Service-Management

 

Methoden/Techniken

  • ICB

  • CMMI

  • PMBoK

  • ITIL

  • COBIT

  • Software-Auswahl

  • Service-Engineering

 

Technologien

  • Logistik-Systeme

  • Digital Marketing

  • SAP IS-U

  • Client Virtualisation

  • Data Warehousing

  • Middleware

  • Portfolio-Management-Systeme

  • Handelssysteme

  • Wertpapiersysteme

  • Medientechnik

Tools

  • MS-Office

  • MS-Project

  • Clarity

  • JIRA

  • SharePoint

Auslandserfahrung

  • Deutschland

  • Schweiz

  • Tschechien

  • Russland

  • Ungarn

  • China

  • Österreich

  • Niederlande

  • Großbritannien

Soft-Skills

  • unabhängig

  • flexibel

  • zuverlässig

Werdegang

2003 - heute

Firma: Selbständig
Postionen: Projektleiter, Projektportfolio-Manager, Interim-Manager und Leiter PMO

Firma: Price Waterhouse Unternehmensberatung GmbH bzw. Pricewaterhouse Coopers Unternehmensberatung GmbH bzw. IBM Deutschland GmbH Business Consulting Services

Positionen: Director, Senior Manager, Principal Consultant, Senior Consultant

Aufagben:

  • Geschäftsfeld-Leitung ?Investment Management Applications?

  • Aufbau und Leitung des Geschäftsfeldes ?Datawarehousing?

  • Quality- und Risk-Manager für Großprojekte

  • Projekt- und Program Manager für Großprojekte

  • Experte für Teststrategien, -methoden und -techniken

Firma: Gesellschaft für Management- und Organisationsberatung mbH

Position: Berater

Firma: Alldata Service GmbH

Position:Junior-Berater

Praktika        
1982-10 - 1983-10

Freiberuflicher Dozent

Berufsfortbildungswerk des DGB


1981-03 - 1981-04

Software-Entwickler

Siemens AG


1978-06 - 1978-10

Tätigkeit in der Bau-Industrie zur Finanzierung des Studiums

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT-Services
  • Energie
  • Handel
  • Automobil
  • Logistik
  • Konsumgüter
  • Industriegüter
  • Telekom

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Europa

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-06 - 2023-09

Software-Einführungsprojekte bei einem Kunden im Bereich Leasing

Programm-Manager
Programm-Manager

  • Festlegung von Programmzielen anhand der strategischen Ziele von Endkunde und Auftraggeber
  • Planung und Steuerung von Projekten (von Start bis Abschluss)
  • Ermittlung und Überwachung von Budgets
  • Steuerung und Coaching von Projektleitern und leitendenden Beratern
  • Kapazitätsplanung
  • Steuerung bzgl. Change-, Risiko- und Ressourcen-Management
  • Einführung von KPIs
  • Einhaltung regulatorischer und interner Richtlinien
  • Erstellung eines neuen Vertrages zwischen Sofico und Endkunden
  • Vorbereitung und Moderation von Management-Meetings

Sofico Services Germany GmbH
1 Jahr
2021-07 - 2022-06

Alle IT-Projekte

Interim Manager für die Leitung des IT-Projektportfolio-Managements
Interim Manager für die Leitung des IT-Projektportfolio-Managements
  • Entwicklung und Implementierung eines Portfolio-Management-Berichts inkl. CIO Dashboard

  • Analyse von Projektstatusberichten, Identifizierung von Maßnahmen

  • Portfolio-Planung und ?Analyse (Roadmap, Pipeline, Projekte)

  • Weiterentwicklung Methoden und KPIs

  • Kapazitäts- und Einsatzplanung der IT-Ressourcen

  • Projektleiter für die Auswahl eines PM- / PMO-Tools

  • Budgetverantwortung: keine; Teamgröße: 6 PMO-Mitarbeiter

Trumpf GmbH & Co. KG
1 Jahr 3 Monate
2020-03 - 2021-05

Implementierung von SAP IDM (Stammdatenverwaltung)

Projektleiter
Projektleiter
  • Gesamtverantwortliche Projektleitung für die Implementierung von SAP IDM (Stammdatenverwaltung) in allen Phasen des Projektes und allen Facetten des Projektmanagements.

  • Budgetverantwortung ca. ? 1,5 mio, Teamgröße: bis zu 20 Mitarbeiter

BG Phoenics GmbH / Körperschaft des öffentlichen Rechts
München
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Aufbau eines Startups im Bereich Circular Economy

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für den Aufbau eines Startups im Bereich Circular Economy (Joint Venture mit finnischem IT Provider) für das Lifecycle Management (Fleet Management Services, Asset Risk Management, Remarketing, Leasing Services) von IT Equipment (Zweigniederlassung in D)

  • Steuerung von 8 Workstreams (Operations, Accounting, Legal/Tax, Risk, IT, HR, Marketing & Kommunikation, Vertrieb)

  • Abstimmung mit europaweitem Kernprojekt und Partner des Joint Venture

BNP Paribas Lease Group S.A. / Leasing
3 Jahre 5 Monate
2016-02 - 2019-06

Transformation der globalen IT

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Transformation der globalen IT in Form eines Programmes (Projekte mit traditionellem und agilem Vorgehen)

  • Budgetverantwortung keine; Mitglied des Transformation Management Office

  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Programmsteuerung in den Bereichen:

    • Lieferantenmanagement (RfPs, Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Vertrags-Management, Performance-Messung, Beziehungsmanagement und Risk Management)

    • Projektportfolio-Management (Bewertung Projektanträge, Change Requests, ProjektportfolioMonitoring

ALDI Süd GmbH & Co. oHG / Retail
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung

Projektleiter und Berater
Projektleiter und Berater
  • Projektleiter und Berater für Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung von SER (Doxis4) im Rahmen eines Programms zur Digital Transformation (hybrides Projektvorgehen)

  • Budgetverantwortung ? 0,5 mio; Teamgröße: 6

  • Leitung des Implementierungsprojektes

  • Steuerung des Lieferanten

  • Beschreibung der Ist-Prozesse

  • Ermittlung und Analyse der Anforderungen für die Einführung einer Scanstraßen-Lösung

  • Erstellung von Machbarkeitsuntersuchung und Entscheidungsvorlage

  • Entwicklung von Ziel-Prozessen

BNP Paribas Lease Group S.A. / Leasing
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Projekt-Initialisierung und -Monitoring

Projektportfolio-Manager
Projektportfolio-Manager
  • Projektportfolio-Manager bei Projekt-Initialisierung und -Monitoring für das gesamte ITProjektportfolio im Bereich Global Mail und DHL-eCommerce mit dem Ziel der Erhöhung von Transparenz und Professionalität; Aufbau eines PMO

  • Portfolio-Budget: ? 13 mio; Teamgröße des PMO: 4

  • Einführung eines Projektportfolio-Managements

  • Monitoring der Projekte

  • Portfolio-Berichtswesen

  • Eskalationen

  • Risikomanagement

  • Moderation von Jour Fixe mit CIO und Vice Presidents

Deutsche Post / Logistik
7 Monate
2013-03 - 2013-09

Übergabe von 81 Logistik- und Fertigungs-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für die Übergabe von 81 Logistik- und Fertigungs-Systeme aus unterschiedlichen Bereichen des Konzerns (inkl. SAP) in den Betrieb gemäß ITIL (Service Design und Service Transition) und CMMI für den Ausbau des Automobilwerkes in Györ

  • Keine Budgetverantwortung, Teamgröße: 23 Projektleiter und 10 Systemplaner

  • Definition eines einheitlichen Vorgehens

  • Scope- und Fortschritts-Überwachung

  • Durchführung von Hand-Over Meetings

  • Issue Management

  • Status Dashboard und Status-Reporting

  • Risikomanagement

Audi AG (Ungarn) / Automobil
10 Monate
2012-05 - 2013-02

Aufbau von AudiCity

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter für den Aufbau von AudiCity (innovativer Show Room ? Digital Marketing) in Peking. Übergreifende Koordination von 6 Teilprojekten / Workstreams (IT, AV, Web-Content, Communication, Recruiting /Training, Rollout ? agiles Vorgehen) und über 50 Lieferanten, Abstimmung vor Ort mit den lokalen Projektpartnern

  • Budget: ? 7,2 mio; Teamgröße: bis zu 95

  • Aufsetzen einer Projektorganisation

  • Meilensteinplanung

  • Entwicklung von Reporting-Strukturen

  • Termin- und Fortschrittsüberwachung

  • Budgetüberwachung

  • Teilprojektkoordination (Schnittstellen, Abhängigkeiten)

  • Risikomanagement

  • Stakeholder-Management

  • Statusberichte

Audi AG (China) / Automobil
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Aufbau und Leitung eines Support-Teams

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für Aufbau und Leitung eines Support-Teams (16 Support-Mitarbeiter) zur Anlaufunterstützung bei Integration und Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse Keine

  • Budgetverantwortung, Teamgröße Support: 16

  • Rekrutierung und Teambildung

  • Ressourcensteuerung

  • Incident-Management

  • Change Request Management

  • Risikoanalysen

  • Eskalationen

  • Statusberichte

  • Steuerung der Rückstandsbearbeitung

E.ON Service Plus GmbH / Energie
9 Monate
2010-10 - 2011-06

Aufbau und Betrieb eines Program Management Office

Programm-Manager / Interim-Leiter PMO
Programm-Manager / Interim-Leiter PMO
  • Programm-Manager / Interim-Leiter PMO für den Aufbau und Betrieb eines Program Management Office (PMO) zur Erweiterung eines Stahlwerkes (8 Bauprojekte, 15 Mitarbeiter im PMO), operative Leitung des Berater-Teams, Coaching des internen PMO-Leiters

  • Budget: ? 3,6 mio; Teamgröße des PMO: 16

  • Erarbeitung aller PM-Prozesse gemäß IPMA

  • Entwicklung, Einführung und Überwachung eines PM-Systems bzgl.

    • Terminplanung und -Überwachung

    • Budgetplanung und Kostenüberwachung

    • Konfigurationsplanung und Change Control

    • Qualitätsplanung und -Überwachung

    • Risikomanagement

    • Kommunikationsplanung

    • Stakeholder-Management

    • Dokumentations-Management

    • Beschaffung

    • Vertrags- und Claim-Management

    • Governance

  • Beratung der Projekte bzgl. Planung und Überwachung von Terminen, Fortschritt, Kosten und Ressourcen

OAO PNTZ (Russland) / Stahlbau
6 Monate
2010-04 - 2010-09

Anlaufunterstützung beim Roll-Out

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für die Anlaufunterstützung beim Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW) zur Harmonisierung der vertrieblichen und netzwirtschaftlichen Prozesse (10 Arbeitspakete)

E.ON Service Plus GmbH / Energie
6 Monate
2009-08 - 2010-01

Proof-of-Concept

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanager für ein Proof-of-Concept zur Client Virtualisierung bei einem IT-Dienstleister der Versicherungsbranche sowie Pre-Sales Unterstützung (Teilnahme an einem Ausschreibungsverfahren) eines städtischen Unternehmens

Bechtle GmbH & Co. KG / IT-Services
9 Monate
2008-08 - 2009-04

Umsetzung aller Maßnahmen

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Verrechnung des Altgeschäftes zwischen Energy Trading und Energy Sales (Split of Balancing, Migration EVD/EES trades, data migration and portfolio separation im Handelssystem Xenon)

E.ON Energy Trading AG / Energie
4 Jahre 10 Monate
2004-07 - 2009-04

Optimierung des Scheduling

Projektmanager / Coach
Projektmanager / Coach
  • Projektmanager / Coach für die Optimierung des Scheduling (System Neon)
  • Coaching des internen Projektleiters
E.ON Sales & Trading GmbH / Energie
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Prüfung und Stellungnahme zu Finanzierungsangeboten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Berater
Berater
  • Berater für Prüfung und Stellungnahme zu Finanzierungsangeboten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Großprojekte (z.B. Hotel, Flughafen, …),
  • Recherche und Berichtserstellung,
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
AZA Trade s.r.o. (Tschechien) / Investitionen
8 Monate
2008-04 - 2008-11

Umsetzung aller Maßnahmen

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Integration der E.ON Benelux in die E.ON Energy Trading AG (Reorganisation, EBX-Integration von Prozessen und Systemen) im Bereich Portfolio-Analyse

E.ON Energy Trading AG (Niederlande) / Energie
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Umsetzung aller IT-Maßnahmen

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Interim-Manager für die Umsetzung aller IT-Maßnahmen im Rahmen der Umfirmierung in die E.ON Energy Trading AG und die anschließende Reorganisation (Abspaltung der E.ON Energy Sales GmbH)

E.ON Energy Trading AG / Energie

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1978-11 - 1983-11

Studium: der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Regensburg
Diplom-Kaufmann
Universität Regensburg
  • Thema der Abschlussarbeit: auf Anfrage

9 Jahre 10 Monate
1968-08 - 1978-05

Abitur

Theodor-Heuss-Gymnasium, Mühlacker
Theodor-Heuss-Gymnasium, Mühlacker
3 Jahre 4 Monate
1965-04 - 1968-07

Volksschule

Volksschule, Illingen 
Volksschule, Illingen 

Position

Position

  • Projektmanager
  • Unternehmensberater
  • Interim-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektportfolio-Management Unternehmensberatung Projektmanagement Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projekt-Management

  • Projektleitung

  • Projektplanung und Aufbau Projektorganisation

  • Projekt-Controlling

  • Agiles Projektmanagement

  • Health Checks

  • Reviews

  • Audits

  • Projekt-Marketing

  • Konfigurations-Management

  • Stakeholder Management

  • Risikomanagement

  • Change Management

  • Vertragsmanagement

  • Beschaffungsmanagement

  • Claim Management

  • Kommunikationsmanagement

  • Qualitätsmanagement

  • Terminplanung und -überwachung

  • Kostenmanagement

  • Team Management

  • Reporting

  • Konfliktmanagement

  • Krisenmanagement

  • Verhandlungsführung

  • Personalführung

  • Transformation

  • Carve-Out

  • Joint Venture

  • Start-Up

 

Multi-Projekt-Management

  • Steuerung eines Projektportfolios

  • Aufbau und Leitung von PMOs

  • Rekrutierung von Projektleitern

  • Monitoring und Controlling von Lieferanten/ Unterauftragnehmer

  • Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und -techniken

 

Interim-Management

  • IT-Teamleitung

  • IT-Abteilungsleitung

  • Restrukturierungen

  • Aufbau Organisationseinheiten

  • Aufbau Support

  • Umsetzung Marketing-Strategien

  • Shared Service Center

 

Coaching

  • Projektmanagement- und Soft-Skills

 

IT-Consulting

  • IT-Strategie

  • IT-Assessments

  • Auswahl/ Einführung Software

  • Auswahl IT-Provider

  • Business Cases

  • Machbarkeitsstudien

  • Lieferanten-Management

  • Migrationen

  • Rollouts

  • Service-Management

 

Methoden/Techniken

  • ICB

  • CMMI

  • PMBoK

  • ITIL

  • COBIT

  • Software-Auswahl

  • Service-Engineering

 

Technologien

  • Logistik-Systeme

  • Digital Marketing

  • SAP IS-U

  • Client Virtualisation

  • Data Warehousing

  • Middleware

  • Portfolio-Management-Systeme

  • Handelssysteme

  • Wertpapiersysteme

  • Medientechnik

Tools

  • MS-Office

  • MS-Project

  • Clarity

  • JIRA

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Auslandserfahrung

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Soft-Skills

  • unabhängig

  • flexibel

  • zuverlässig

Werdegang

2003 - heute

Firma: Selbständig
Postionen: Projektleiter, Projektportfolio-Manager, Interim-Manager und Leiter PMO

Firma: Price Waterhouse Unternehmensberatung GmbH bzw. Pricewaterhouse Coopers Unternehmensberatung GmbH bzw. IBM Deutschland GmbH Business Consulting Services

Positionen: Director, Senior Manager, Principal Consultant, Senior Consultant

Aufagben:

  • Geschäftsfeld-Leitung ?Investment Management Applications?

  • Aufbau und Leitung des Geschäftsfeldes ?Datawarehousing?

  • Quality- und Risk-Manager für Großprojekte

  • Projekt- und Program Manager für Großprojekte

  • Experte für Teststrategien, -methoden und -techniken

Firma: Gesellschaft für Management- und Organisationsberatung mbH

Position: Berater

Firma: Alldata Service GmbH

Position:Junior-Berater

Praktika        
1982-10 - 1983-10

Freiberuflicher Dozent

Berufsfortbildungswerk des DGB


1981-03 - 1981-04

Software-Entwickler

Siemens AG


1978-06 - 1978-10

Tätigkeit in der Bau-Industrie zur Finanzierung des Studiums

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT-Services
  • Energie
  • Handel
  • Automobil
  • Logistik
  • Konsumgüter
  • Industriegüter
  • Telekom

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