weltweit verfügbar
Layout & Construction and Network Infrastructure new Captive Center in China
Business Process Outsorcing for Asia-Pacific region
Service Now implementation of new workflows for China, Japan, Korea
Implementation of global Financial software
Creation and implementation of Azure Cloud environments in Tokio and Singapore
Implementation of APAC Digitalization application
Involved groups for China related projects are Legal, IT Security, Data Law Protection, network infrastructure, Application owners in all countries
Projekt Manager für die Migration aller Windows 7 Arbeitsplätze auf Windows 10 in 5 Niederlassungen in Deutschland und einem Standort in der Slowakei. Inventarisierung von mehr als 2000 Endgeräten Erfassung und Aufnahme aller
Softwareprodukte auf den jeweiligen Endgeräten.
Planung des Windows 10 Roll out mit allen involvierten Gruppen, wie Procurement, IT-Infrastrruktur, Geschäftsleitung und den jeweiligen Standort Verrantwortlichen. Aufsetzen Roll Out Prozesse, Roll Out Techniker Team, Koordination und Kontrolle der Migration der Arbeitsplätze. Hardware
Bestellung, Terminplanung der jeweiligen Standorte, Hyper Care Planung, gesamte Roll Out Kommunikation.
Projekt Manager für die Prüfung der mehr als 160 global verteilten Lokationen im Bereich IT Infrastruktur in einem M&A Projekt. Planung und Steuerung der jeweiligen Arbeitsgruppen, wie Netzwerk, Serverintegration, Softwareverteilungsprozesse, Applikationen und Vorplanung der Integration der alten IT Infrastruktur in die globale BASF IT Infrastruktur
Programm Manager globale Infrastruktur für den Aufbau von mehreren internationalen Global Account Shared Service Centern mit Call Center Aufbau in Bukarest, Warschau, Manila, und der UCM Integration Manila in den zentralen UCM Hub in Singapore. Vorgaben der internationalen Infrastruktur und Kostenstruktur und Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen und Überprüfung der globalen IT und Controlling Policies. Des weitern zuständig für eine Server Raum Verlagerung in Bukarest, Management Dokumenten System Projekt im Bereich PMO Sharepoint und zuständig als Berater für den Aufbau eines globalen einheitlichen Support Konzeptes. Des weiteren für den Transition IT Prozess zuständig und die Integration der einzelnen Landesgesellschaften in die Shared Service Center.
Globaler Programm Manager für die Einführung einheitlicher Schnittstellen für das interne Logistiksystem.
Zuständig als Global & Country Roll Out Manager untern anderem für den Roll Out / Miggration der Arbeitsplätze in Deutschland mit mehr als 11.000 User, die von Windoes 7 auf Windows 10 und Office365 incl Cloud Applikationen umgestellt werden.
Achievements:
Berater und Coach eines Teams von 5 Personen im Bereich eines M2M Projektes für ein Telekommunikationsunternehmen in Wien. Aufgaben waren die Prozesse für die interne wie externe Kommunikation aufzusetzen und die prozessualen Abläufe der IT relevanten Schnittstellen zu analysieren. Abstimmung der neu aufzusetzenden Infrastruktur in den Bereichen HW und SW.
Achievements:
Quality Assurance Senior Overall Coordination und Communication Manager Vodafone Group für das europäische Großprojekt SecureNet and SecureFamily incl. aller Firewall Funktionalitäten. Zuständig für den gesamten Testzyklus, Verfahren, Ressourcenplanung, Koordination mit allen involvierten Teams, Vorgaben für die Teams und Tester, Managementreporting, Vorgaben Critical/Major defects, Lösungsansätze, Qualitätskontrolle der Testergebnisse, Abstimmung mit den involvierten europäischen Ländergesellschaften, gesamte Projektplanung QA und Budgetplanung. Testverfahren aufsetzen für das eingesetzte Loadbalancing System mit dem Software Lieferanten und InHouse. Abnahme und Launch im internationalen Markt von Onlinelösungen, Fachkonzeptabnahmen, Steuerung von Dienstleistern, PC und mobilen Lösungen (WAN, LAN, WiFi, VF Netz Anbindungen), CRM und CSM Steuerungen, Schnittstellen Kontrolle und fachliche Anforderungen. Eskalationsmanagement. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jede Landesgesellschaft Zugriff hatte. SCRUM Methodik wurde in diesem Projekt teilweise eingesetzt.
Achievements:
Leitender RollOut Programm Manager für Vodafone Group/Partner Markets für die Consumer Services für die Telekom Austria Group und VF Island. Kommunikation bis auf Vorstandsebene, Integration und Koordination aller internen wie externen involvierten Bereiche, wie Marketing, Recht (Vertragsmitgestaltung), Controlling (Budget) und Reporting bis auf Vorstandsebene, Brand, IT (Budget, Resourcen, Changemanagement), Netzanbindung, Terminals, Support/Operations, Prüfung und Absimmung der SLA`s mit dem Kunden und der Rechtsabteilung und Anpassung der neuen IT Infrastruktur. Leitung und Organisation des monatlichen Steering Board Meetings und verantwortlich für das Gesamtbudget. Schnittstellenanpassung der Wlan/WiFi/VF Netz (LTE,4/3G) für die Consumer Services in Verbindung mit der kundenspezifischen Netzinfrastruktur und Netzeinbindung. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jeder Kunde Zugriff hatte und jedwede Änderung die notwendige Nachvollziehbarkeit bekam. Erstellen eines Prozessplans für die Anbindung neuer Partner von VF für die Consumer Services. Coaching des internen Junior Projektleiters für den Bereich Customer Service Communication.
Achievements:
IT Projektcoach und Projektberater bei einer spanischen Softwarefirma für die Bereiche Web Portal und internetbasierte Bankenanwendungen für Kredit/Hypotheken Anfragen und Erstellung von App‘s für OS x und Android Systeme. Aufbau der neu zu schaffenden Client/Server Infrastruktur (HW, SW, MS Office) mit Anbindung der Service Provider. Prozessberater für die Abwicklung und die Steuerung der integrierten internen wie externen Schnittstellen und Definition/Aufbau der digitalisierten Arbeitsplätze.
Achievements:
Achievements:
Geschäftsführer einer spanischen Modefirma, zuständig für die Bereiche Budget, Produktion, Marketing, Logistik, e-commerce und Order Managment System Aufbau, WebShop System und Vertrieb mit nationalen wie internationalen Partnern in den Ländern Spanien, Italien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Singapur, Japan, Hong Kong und Australien und dem Aufbau und Ausbau von Kontakten zu möglichen Kooperationspartner.
Achievements:
IT Projektberater. Hauptaufgabe war die Beratung und Betreuung der Projektleiter und der Teams und die Beratung bei der Organisation der Projektplanung und der Zusammensetzung der Projektteams. Desweiteren Beratung bei der Implemtierung eines neuen Sharepoint Systems zur Projektverwaltung und Projektdokumentation zwecks Nachvollziehbarkeit von Änderungen bei einem großen Logistik Konzern in Deutschland.
Erstellung eines Pflichtenheftes und Beratung bei der Neuorganisation und Neuausrichtung der Internetpräsentation des EWMD Vereins
Achievements:
Erstellen IT-Projektplan, Businessplan, einer SWOT Analyse und einer Machbarkeitsstudie eines weltweiten Personal Information Systems für eine Investorengruppe in Dubai. Gesamtbudget 50 Mio. US Dollar. Detaillierte Informationen können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Achievements:
Coaching von 2 internen Projektleitern. Die Projektleiter wurden in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement und Teambildung und Teamführung ausgelbildet. Unterschiedliche Projektmethoden wurden angelernt und diskutiert und in unterschiedlichen Projektstatis zum Learning by Doing angewendet, um die Unterschiede besser nachvollziehen zu können. Projektleitung und Beratung für die Konsolidierung des internen DWH Systems und Erstellung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung des DWH Systems. Des Weiteren Konsolidierung und Erstellung eines Maßnahmenkataloges in einem HW und SW-Projekt in einer klassischen Client/Server Infrastruktur (MS Office, MailServer, WAN/LAN, Datenmapping, Datenmigraion) welches von drei dezentralen Standorten auf einen Standort zentralisiert werden sollte. Notwendige interne Abstimmungen mit der IT Leitung und den Fachbereichen und dem Betriebsrat wurden von mir und den von mir beratenden Projektleitern durchgeführt.
Achievements:
Interims Geschäftsführer für eine in Gründung befindliche Modefirma in Spanien/Barcelona. Aufbau der internen Struktur, Personalwesen, Prozessmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Web-Shop. Aufbau der gesamten Firmenstruktur, Kostenrechnung, Produktionskosten, Verhandlungen mit den Produzenten in Spanien, China und Pakistan. Organisation der Messerveranstaltungen und des dazugehörigen Marketings. Produktionsstart bereits nach 3 Monaten und Verkaufsstart der Produkte nach 6 Monaten mit der ersten Damen und Herren Kollektion.
Achievements:
Prozessmanagement Projekt für die Optimierung der Abläufe im gesamten Logistikbereich, wie Paketversand, Paketlogistik, Hubs und Depotoptimierung und Call Center. IST Aufnahme der Prozesse in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern und den Mitarbetern der einzelnen Bereiche wie Paketzustellung und Call Center und eigenständige Erstellung eines Soll Planes und Abstimmung mit den Bereichsleitern. In diesen Teilprojekten war eine ausgeprochen starke Hand on Mentalität auf Grund der Teams notwendig. Eingesetzte Software bei der Prozessanalyse war ARIS und bei der Projektverwaltung/Dokumentation wurde Sharepoint eingesetzt.
Projektleitung und Projektcoaching bei der Migration von MS Windows/MS Office und Fremdsoftware und Hardware (Client/Server Infrastruktur und Active Directory und voll digitalisierte AP‘s) von mehr als 6500 Usern bei der Deutschen Post AG. Erstellung der Migrationspläne und der Anforderungslisten der unterschiedlichen Clients. Des Weiteren Analyse der unterschiedlichen Gruppenarbeitsplätze und Abnahme und Qualitätskontrolle der umgestellten hausinternen Software. Projektplanerstellung für die Migrationsbereiche und Abstimmung mit dem Betriebsrat, den Usern und dem verantwortlichen IT- Leiter. Zu meinen Aufgaben gehörte es ebenfalls, die in den Bereichen unterschiedlich eingesetzte HW und SW zu analysieren und Maßnahmen und Vorschläge zu unterbreiten, um eine heterogene Landschaft zu schaffen. Meilenstein und Kostenkontrolle sowie Projektplan Review lagen für den Migrationsprozess ebenfalls in meinem Aufgabengebiet, sowie die Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen und mit Hardware und Softwarelieferanten. Projektcoaching des internen IT-Projektleiters, der die Weiterführung der Migration betreute.
Projektleiter und Projektcoach bei DHL. Analyse und Aufbau und Reorganisation der Prozessabläufe in der internen IT Landschaft. Reorganisation der kleineren RZ-Infrastruktur (Wan /LAN /CISCO /SIEMENS Server). Coaching des neuen IT-Leiters und Coaching und Reorganisation der IT Abteilung mit 8 Mitarbeitern
Rollen: Prozessmanagement, Multiprojektleitung/ Projektberatung und Projektcoaching
Rollout Projekt MS Windows mit mehr als 6500 Usern
Achievements:
Durch den Einsatz einer zentralen Supportgruppe für die IT-Systeme konnte für alle internen und externen Anwender eine im Bereich Investmentbanking einmalige Situation geschaffen werden: Die Bereitstellung einer zentralen Anlauf- und Koordinationsstelle mit der Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit bei Anwenderanfragen und Problemen.
Konzeption, Entwicklung und Aufbau eines internationalen Realtime Quoting- und Trading-Systems mit 3-tier IT-Architektur, Sybase ASE 12.0, Sybase-Replication-Server und eigen entwickeltem Application Server. Client/Server Architektur mit integriertem Application Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries, FIX und SWIFT. Verbindungen zu Reuters, Xetra und Bloomberg. Integration der internen und externen IT Sicherheitsanforderungen. Sun E10000 Cluster Hardware und Storage Umgebung an verschiedenen Standorten. Koordination der Geschäftsbereiche Frankfurt, London und New York und zwischen den Teilprojektleitern und Teamleitern. Abstimmung und Anbindung der Schnittstellen mit den an das System angeschlossenen Banken. Alle Risikopositionen und realtime Deviseninformationen wurden vom System realtime berechnet und abgerufen und an die entsprechenden internen Systeme weitergeleitet. Positionen und Handel und auch die Menge an handelbaren Papieren wurden vom System auf Basis von voreingestellten Risikoparametern permanent überwacht. Verantwortlich für den gesamten weltweiten RollOut. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint im weltweiten Projekt eingesetzt.
Nationale IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 8 Projektmitarbeiter und mehr als 80 User an 2 Standorten.
Europäisches Trading- und Settlement-System für interne und externe Fonds, Server/Client-Architektur mit Centura Database und Centura Applikation. Hyparchiv System zur Archivierung aller ein- und ausgehenden Fax-Informationen (Auftragsbestätigung und Auftragseingang). NT Server Cluster Umgebung mit CD-Jukebox und Rightfax-Server. Anbindung an das interne Ordermanagement System via SWIFT Messaging Format und Anbindung der eigenen Fondsgesellschaft via Intranet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.
Internationale Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 9 Projektmitarbeiter und mehr als 120 User an 13 Standorten weltweit.
Weltweites IT-System für Order-Routing, -Management, -Settlement und DWH auf Basis von 3-tier IT-Architektur mit Sybase ASE 12.0 und Sybase-Replication-Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries und Sybase Jaguar Server (FIX-Server). Verbindungen zu den Börsenplätzen in New York, London, Tokio, Hongkong, Sydney, Singapur, Vancouver und allen europäischen Börsenplätzen. Sun Cluster Hardware Umgebung. Die Abwicklung der eingehenden Aufträge aus dem Ordereingabesystem der Filialen wurde vollautomatisch verarbeitet, geprüft und über die ausländischen Niederlassungen oder direkt an die Börsensysteme geleitet. Orderstatusinformationen wurden direkt über das System abgefragt bzw. direkt an das Ordermanagementsystem der Filialen weitergeleitet, dadurch war eine schnelle und effektive Information für den Kunden gewährleistet. Für die Devisensicherung berechnete das System die Devisen auf Basis von Onlineinformationen ständig neu aus. Änderungen und Löschungen wurden in diesem System zwecks Nachvollziehbarkeit 6 Jahre im System festgehalten. Alle Änderungen an Aufträgen (4 Augen Prinzip) wurden in dem System protokolliert.
Alle nationalen und internationalen Zahlungsinformationen wie auch das Clearing wurden für das Zahlungsverkehrssystem der Deutschen Bank AG vollautomatisch vorbereitet und elektronisch weitergeleitet und abgerechnet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.
Ausbildung
1985 - 1986 Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann IHK
Zertifizierungen
03/2015 - 06/2015 Weiterbildung Projektmanagementzertifizierung und SCRUM Zertifizierung.
Individual Management Coaching
IT Infrastriktur Management
Call Center Implementation
Office365 - Azzure CloudWindows 10 Migration
weltweit verfügbar
Layout & Construction and Network Infrastructure new Captive Center in China
Business Process Outsorcing for Asia-Pacific region
Service Now implementation of new workflows for China, Japan, Korea
Implementation of global Financial software
Creation and implementation of Azure Cloud environments in Tokio and Singapore
Implementation of APAC Digitalization application
Involved groups for China related projects are Legal, IT Security, Data Law Protection, network infrastructure, Application owners in all countries
Projekt Manager für die Migration aller Windows 7 Arbeitsplätze auf Windows 10 in 5 Niederlassungen in Deutschland und einem Standort in der Slowakei. Inventarisierung von mehr als 2000 Endgeräten Erfassung und Aufnahme aller
Softwareprodukte auf den jeweiligen Endgeräten.
Planung des Windows 10 Roll out mit allen involvierten Gruppen, wie Procurement, IT-Infrastrruktur, Geschäftsleitung und den jeweiligen Standort Verrantwortlichen. Aufsetzen Roll Out Prozesse, Roll Out Techniker Team, Koordination und Kontrolle der Migration der Arbeitsplätze. Hardware
Bestellung, Terminplanung der jeweiligen Standorte, Hyper Care Planung, gesamte Roll Out Kommunikation.
Projekt Manager für die Prüfung der mehr als 160 global verteilten Lokationen im Bereich IT Infrastruktur in einem M&A Projekt. Planung und Steuerung der jeweiligen Arbeitsgruppen, wie Netzwerk, Serverintegration, Softwareverteilungsprozesse, Applikationen und Vorplanung der Integration der alten IT Infrastruktur in die globale BASF IT Infrastruktur
Programm Manager globale Infrastruktur für den Aufbau von mehreren internationalen Global Account Shared Service Centern mit Call Center Aufbau in Bukarest, Warschau, Manila, und der UCM Integration Manila in den zentralen UCM Hub in Singapore. Vorgaben der internationalen Infrastruktur und Kostenstruktur und Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen und Überprüfung der globalen IT und Controlling Policies. Des weitern zuständig für eine Server Raum Verlagerung in Bukarest, Management Dokumenten System Projekt im Bereich PMO Sharepoint und zuständig als Berater für den Aufbau eines globalen einheitlichen Support Konzeptes. Des weiteren für den Transition IT Prozess zuständig und die Integration der einzelnen Landesgesellschaften in die Shared Service Center.
Globaler Programm Manager für die Einführung einheitlicher Schnittstellen für das interne Logistiksystem.
Zuständig als Global & Country Roll Out Manager untern anderem für den Roll Out / Miggration der Arbeitsplätze in Deutschland mit mehr als 11.000 User, die von Windoes 7 auf Windows 10 und Office365 incl Cloud Applikationen umgestellt werden.
Achievements:
Berater und Coach eines Teams von 5 Personen im Bereich eines M2M Projektes für ein Telekommunikationsunternehmen in Wien. Aufgaben waren die Prozesse für die interne wie externe Kommunikation aufzusetzen und die prozessualen Abläufe der IT relevanten Schnittstellen zu analysieren. Abstimmung der neu aufzusetzenden Infrastruktur in den Bereichen HW und SW.
Achievements:
Quality Assurance Senior Overall Coordination und Communication Manager Vodafone Group für das europäische Großprojekt SecureNet and SecureFamily incl. aller Firewall Funktionalitäten. Zuständig für den gesamten Testzyklus, Verfahren, Ressourcenplanung, Koordination mit allen involvierten Teams, Vorgaben für die Teams und Tester, Managementreporting, Vorgaben Critical/Major defects, Lösungsansätze, Qualitätskontrolle der Testergebnisse, Abstimmung mit den involvierten europäischen Ländergesellschaften, gesamte Projektplanung QA und Budgetplanung. Testverfahren aufsetzen für das eingesetzte Loadbalancing System mit dem Software Lieferanten und InHouse. Abnahme und Launch im internationalen Markt von Onlinelösungen, Fachkonzeptabnahmen, Steuerung von Dienstleistern, PC und mobilen Lösungen (WAN, LAN, WiFi, VF Netz Anbindungen), CRM und CSM Steuerungen, Schnittstellen Kontrolle und fachliche Anforderungen. Eskalationsmanagement. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jede Landesgesellschaft Zugriff hatte. SCRUM Methodik wurde in diesem Projekt teilweise eingesetzt.
Achievements:
Leitender RollOut Programm Manager für Vodafone Group/Partner Markets für die Consumer Services für die Telekom Austria Group und VF Island. Kommunikation bis auf Vorstandsebene, Integration und Koordination aller internen wie externen involvierten Bereiche, wie Marketing, Recht (Vertragsmitgestaltung), Controlling (Budget) und Reporting bis auf Vorstandsebene, Brand, IT (Budget, Resourcen, Changemanagement), Netzanbindung, Terminals, Support/Operations, Prüfung und Absimmung der SLA`s mit dem Kunden und der Rechtsabteilung und Anpassung der neuen IT Infrastruktur. Leitung und Organisation des monatlichen Steering Board Meetings und verantwortlich für das Gesamtbudget. Schnittstellenanpassung der Wlan/WiFi/VF Netz (LTE,4/3G) für die Consumer Services in Verbindung mit der kundenspezifischen Netzinfrastruktur und Netzeinbindung. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jeder Kunde Zugriff hatte und jedwede Änderung die notwendige Nachvollziehbarkeit bekam. Erstellen eines Prozessplans für die Anbindung neuer Partner von VF für die Consumer Services. Coaching des internen Junior Projektleiters für den Bereich Customer Service Communication.
Achievements:
IT Projektcoach und Projektberater bei einer spanischen Softwarefirma für die Bereiche Web Portal und internetbasierte Bankenanwendungen für Kredit/Hypotheken Anfragen und Erstellung von App‘s für OS x und Android Systeme. Aufbau der neu zu schaffenden Client/Server Infrastruktur (HW, SW, MS Office) mit Anbindung der Service Provider. Prozessberater für die Abwicklung und die Steuerung der integrierten internen wie externen Schnittstellen und Definition/Aufbau der digitalisierten Arbeitsplätze.
Achievements:
Achievements:
Geschäftsführer einer spanischen Modefirma, zuständig für die Bereiche Budget, Produktion, Marketing, Logistik, e-commerce und Order Managment System Aufbau, WebShop System und Vertrieb mit nationalen wie internationalen Partnern in den Ländern Spanien, Italien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Singapur, Japan, Hong Kong und Australien und dem Aufbau und Ausbau von Kontakten zu möglichen Kooperationspartner.
Achievements:
IT Projektberater. Hauptaufgabe war die Beratung und Betreuung der Projektleiter und der Teams und die Beratung bei der Organisation der Projektplanung und der Zusammensetzung der Projektteams. Desweiteren Beratung bei der Implemtierung eines neuen Sharepoint Systems zur Projektverwaltung und Projektdokumentation zwecks Nachvollziehbarkeit von Änderungen bei einem großen Logistik Konzern in Deutschland.
Erstellung eines Pflichtenheftes und Beratung bei der Neuorganisation und Neuausrichtung der Internetpräsentation des EWMD Vereins
Achievements:
Erstellen IT-Projektplan, Businessplan, einer SWOT Analyse und einer Machbarkeitsstudie eines weltweiten Personal Information Systems für eine Investorengruppe in Dubai. Gesamtbudget 50 Mio. US Dollar. Detaillierte Informationen können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Achievements:
Coaching von 2 internen Projektleitern. Die Projektleiter wurden in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement und Teambildung und Teamführung ausgelbildet. Unterschiedliche Projektmethoden wurden angelernt und diskutiert und in unterschiedlichen Projektstatis zum Learning by Doing angewendet, um die Unterschiede besser nachvollziehen zu können. Projektleitung und Beratung für die Konsolidierung des internen DWH Systems und Erstellung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung des DWH Systems. Des Weiteren Konsolidierung und Erstellung eines Maßnahmenkataloges in einem HW und SW-Projekt in einer klassischen Client/Server Infrastruktur (MS Office, MailServer, WAN/LAN, Datenmapping, Datenmigraion) welches von drei dezentralen Standorten auf einen Standort zentralisiert werden sollte. Notwendige interne Abstimmungen mit der IT Leitung und den Fachbereichen und dem Betriebsrat wurden von mir und den von mir beratenden Projektleitern durchgeführt.
Achievements:
Interims Geschäftsführer für eine in Gründung befindliche Modefirma in Spanien/Barcelona. Aufbau der internen Struktur, Personalwesen, Prozessmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Web-Shop. Aufbau der gesamten Firmenstruktur, Kostenrechnung, Produktionskosten, Verhandlungen mit den Produzenten in Spanien, China und Pakistan. Organisation der Messerveranstaltungen und des dazugehörigen Marketings. Produktionsstart bereits nach 3 Monaten und Verkaufsstart der Produkte nach 6 Monaten mit der ersten Damen und Herren Kollektion.
Achievements:
Prozessmanagement Projekt für die Optimierung der Abläufe im gesamten Logistikbereich, wie Paketversand, Paketlogistik, Hubs und Depotoptimierung und Call Center. IST Aufnahme der Prozesse in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern und den Mitarbetern der einzelnen Bereiche wie Paketzustellung und Call Center und eigenständige Erstellung eines Soll Planes und Abstimmung mit den Bereichsleitern. In diesen Teilprojekten war eine ausgeprochen starke Hand on Mentalität auf Grund der Teams notwendig. Eingesetzte Software bei der Prozessanalyse war ARIS und bei der Projektverwaltung/Dokumentation wurde Sharepoint eingesetzt.
Projektleitung und Projektcoaching bei der Migration von MS Windows/MS Office und Fremdsoftware und Hardware (Client/Server Infrastruktur und Active Directory und voll digitalisierte AP‘s) von mehr als 6500 Usern bei der Deutschen Post AG. Erstellung der Migrationspläne und der Anforderungslisten der unterschiedlichen Clients. Des Weiteren Analyse der unterschiedlichen Gruppenarbeitsplätze und Abnahme und Qualitätskontrolle der umgestellten hausinternen Software. Projektplanerstellung für die Migrationsbereiche und Abstimmung mit dem Betriebsrat, den Usern und dem verantwortlichen IT- Leiter. Zu meinen Aufgaben gehörte es ebenfalls, die in den Bereichen unterschiedlich eingesetzte HW und SW zu analysieren und Maßnahmen und Vorschläge zu unterbreiten, um eine heterogene Landschaft zu schaffen. Meilenstein und Kostenkontrolle sowie Projektplan Review lagen für den Migrationsprozess ebenfalls in meinem Aufgabengebiet, sowie die Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen und mit Hardware und Softwarelieferanten. Projektcoaching des internen IT-Projektleiters, der die Weiterführung der Migration betreute.
Projektleiter und Projektcoach bei DHL. Analyse und Aufbau und Reorganisation der Prozessabläufe in der internen IT Landschaft. Reorganisation der kleineren RZ-Infrastruktur (Wan /LAN /CISCO /SIEMENS Server). Coaching des neuen IT-Leiters und Coaching und Reorganisation der IT Abteilung mit 8 Mitarbeitern
Rollen: Prozessmanagement, Multiprojektleitung/ Projektberatung und Projektcoaching
Rollout Projekt MS Windows mit mehr als 6500 Usern
Achievements:
Durch den Einsatz einer zentralen Supportgruppe für die IT-Systeme konnte für alle internen und externen Anwender eine im Bereich Investmentbanking einmalige Situation geschaffen werden: Die Bereitstellung einer zentralen Anlauf- und Koordinationsstelle mit der Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit bei Anwenderanfragen und Problemen.
Konzeption, Entwicklung und Aufbau eines internationalen Realtime Quoting- und Trading-Systems mit 3-tier IT-Architektur, Sybase ASE 12.0, Sybase-Replication-Server und eigen entwickeltem Application Server. Client/Server Architektur mit integriertem Application Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries, FIX und SWIFT. Verbindungen zu Reuters, Xetra und Bloomberg. Integration der internen und externen IT Sicherheitsanforderungen. Sun E10000 Cluster Hardware und Storage Umgebung an verschiedenen Standorten. Koordination der Geschäftsbereiche Frankfurt, London und New York und zwischen den Teilprojektleitern und Teamleitern. Abstimmung und Anbindung der Schnittstellen mit den an das System angeschlossenen Banken. Alle Risikopositionen und realtime Deviseninformationen wurden vom System realtime berechnet und abgerufen und an die entsprechenden internen Systeme weitergeleitet. Positionen und Handel und auch die Menge an handelbaren Papieren wurden vom System auf Basis von voreingestellten Risikoparametern permanent überwacht. Verantwortlich für den gesamten weltweiten RollOut. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint im weltweiten Projekt eingesetzt.
Nationale IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 8 Projektmitarbeiter und mehr als 80 User an 2 Standorten.
Europäisches Trading- und Settlement-System für interne und externe Fonds, Server/Client-Architektur mit Centura Database und Centura Applikation. Hyparchiv System zur Archivierung aller ein- und ausgehenden Fax-Informationen (Auftragsbestätigung und Auftragseingang). NT Server Cluster Umgebung mit CD-Jukebox und Rightfax-Server. Anbindung an das interne Ordermanagement System via SWIFT Messaging Format und Anbindung der eigenen Fondsgesellschaft via Intranet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.
Internationale Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 9 Projektmitarbeiter und mehr als 120 User an 13 Standorten weltweit.
Weltweites IT-System für Order-Routing, -Management, -Settlement und DWH auf Basis von 3-tier IT-Architektur mit Sybase ASE 12.0 und Sybase-Replication-Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries und Sybase Jaguar Server (FIX-Server). Verbindungen zu den Börsenplätzen in New York, London, Tokio, Hongkong, Sydney, Singapur, Vancouver und allen europäischen Börsenplätzen. Sun Cluster Hardware Umgebung. Die Abwicklung der eingehenden Aufträge aus dem Ordereingabesystem der Filialen wurde vollautomatisch verarbeitet, geprüft und über die ausländischen Niederlassungen oder direkt an die Börsensysteme geleitet. Orderstatusinformationen wurden direkt über das System abgefragt bzw. direkt an das Ordermanagementsystem der Filialen weitergeleitet, dadurch war eine schnelle und effektive Information für den Kunden gewährleistet. Für die Devisensicherung berechnete das System die Devisen auf Basis von Onlineinformationen ständig neu aus. Änderungen und Löschungen wurden in diesem System zwecks Nachvollziehbarkeit 6 Jahre im System festgehalten. Alle Änderungen an Aufträgen (4 Augen Prinzip) wurden in dem System protokolliert.
Alle nationalen und internationalen Zahlungsinformationen wie auch das Clearing wurden für das Zahlungsverkehrssystem der Deutschen Bank AG vollautomatisch vorbereitet und elektronisch weitergeleitet und abgerechnet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.
Ausbildung
1985 - 1986 Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann IHK
Zertifizierungen
03/2015 - 06/2015 Weiterbildung Projektmanagementzertifizierung und SCRUM Zertifizierung.
Individual Management Coaching
IT Infrastriktur Management
Call Center Implementation
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