internationaler Programm Manager Telekommunikation, internationales IT Projektmanagement Banking und Logisitk, Prozessoptimierung, Experte SSC Aufbau
Aktualisiert am 28.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Merger & Acquisition
IT Infrastruktur
Windows 10 Migration
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Italienisch
allgemeine Konversation
Katalanisch
gut
Spanisch
Sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland

weltweit verfügbar

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

GBS IT Lead and Programm Manager

Programm Manager and global GBS IT Lead
Programm Manager and global GBS IT Lead

Layout & Construction and Network Infrastructure new Captive Center in China

Business Process Outsorcing for Asia-Pacific region

Service Now implementation of new workflows for China, Japan, Korea

Implementation of global Financial software

Creation and implementation of Azure Cloud environments in Tokio and Singapore

Implementation of APAC Digitalization application

Involved groups for China related projects are Legal, IT Security, Data Law Protection, network infrastructure, Application owners in all countries

Medical global company
Germany, Japan, China, US, all APAC countries
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Projektleiter Windows 10 Roll Out

Projektmanager InTunes Azzure Teams ...
Projektmanager

Projekt Manager für die Migration aller Windows 7 Arbeitsplätze auf Windows 10 in 5 Niederlassungen in Deutschland und einem Standort in der Slowakei. Inventarisierung von mehr als 2000 Endgeräten  Erfassung und Aufnahme aller
Softwareprodukte auf den jeweiligen Endgeräten.

Planung des Windows 10 Roll out mit allen involvierten Gruppen, wie Procurement, IT-Infrastrruktur, Geschäftsleitung und den jeweiligen Standort Verrantwortlichen. Aufsetzen Roll Out Prozesse, Roll Out Techniker Team, Koordination und Kontrolle der Migration der Arbeitsplätze. Hardware
Bestellung, Terminplanung der jeweiligen Standorte, Hyper Care Planung, gesamte Roll Out Kommunikation.

InTunes Azzure Teams Microsoft Sharepoint Doodle
Kantar / WPP
deutschlandweit
1 Jahr
2018-06 - 2019-05

Projektmanager M&A

Porjektmanager M&A
Porjektmanager

Projekt Manager für die Prüfung der mehr als 160 global verteilten Lokationen im Bereich IT Infrastruktur in einem M&A Projekt. Planung und Steuerung der jeweiligen Arbeitsgruppen, wie  Netzwerk, Serverintegration, Softwareverteilungsprozesse, Applikationen und Vorplanung der Integration der alten IT Infrastruktur in die globale BASF IT Infrastruktur

M&A
BASF
2 Jahre 10 Monate
2015-07 - 2018-04

Aufbau von mehreren internationalen Shared Service Centern mit Call Center Aufbau. Vorgaben der internationalen Infrastruktur und Kostenstruktur und Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen

Programm und Roll Out Manager
Programm und Roll Out Manager

Programm Manager globale Infrastruktur für den Aufbau von mehreren internationalen Global Account Shared Service Centern mit Call Center Aufbau in Bukarest, Warschau, Manila, und der UCM Integration Manila in den zentralen UCM Hub in Singapore. Vorgaben der internationalen Infrastruktur und Kostenstruktur und Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen und Überprüfung der globalen IT und Controlling Policies. Des weitern zuständig für eine Server Raum Verlagerung in Bukarest, Management Dokumenten System Projekt im Bereich PMO Sharepoint und zuständig als Berater für den Aufbau eines globalen einheitlichen Support Konzeptes. Des weiteren für den Transition IT Prozess zuständig und die Integration der einzelnen Landesgesellschaften in die Shared Service Center.

Globaler Programm Manager für die Einführung einheitlicher Schnittstellen für das interne Logistiksystem.

Zuständig als Global & Country Roll Out Manager untern anderem für den Roll Out / Miggration der Arbeitsplätze in Deutschland mit mehr als 11.000 User, die von Windoes 7 auf Windows 10 und Office365 incl Cloud Applikationen umgestellt werden.

Achievements:

  • Prozessmanagement
  • Kommunikationsstrukturen
  • Call Center Solution
  • Dokumenten Management System
  • Globales Support Konzept
LOGISTIK
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Aufgaben waren die Prozesse für die interne wie externe Kommunikation aufzusetzen und die prozessualen Abläufe der IT relevanten Schnittstellen zu analysieren

Consulting
Consulting

Berater und Coach eines Teams von 5 Personen im Bereich eines M2M Projektes für ein Telekommunikationsunternehmen in Wien. Aufgaben waren die Prozesse für die interne wie externe Kommunikation aufzusetzen und die prozessualen Abläufe der IT relevanten Schnittstellen zu analysieren. Abstimmung der neu aufzusetzenden Infrastruktur in den Bereichen HW und SW.

Achievements:

  • Umfassende Business Analyse.
  • Prozessmanagement
  • Kommunikationsstrukturen
  • Projektmanagement und Projektmethodenimplementierung
  • RACI Matrizen für Zuständigkeiten
TELEKOMMUNIKATION
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Quality Assurance Senior Overall Coordination und Communication Manager Vodafone Group für das europäische Großprojekt SecureNet & SecureFamily incl. aller Firewall Funktionalitäten

Senior Manager
Senior Manager

Quality Assurance Senior Overall Coordination und Communication Manager Vodafone Group für das europäische Großprojekt SecureNet and SecureFamily incl. aller Firewall Funktionalitäten. Zuständig für den gesamten Testzyklus, Verfahren, Ressourcenplanung, Koordination mit allen involvierten Teams, Vorgaben für die Teams und Tester, Managementreporting, Vorgaben Critical/Major defects, Lösungsansätze, Qualitätskontrolle der Testergebnisse, Abstimmung mit den involvierten europäischen Ländergesellschaften, gesamte Projektplanung QA und Budgetplanung. Testverfahren aufsetzen für das eingesetzte Loadbalancing System mit dem Software Lieferanten und InHouse. Abnahme und Launch im internationalen Markt von Onlinelösungen, Fachkonzeptabnahmen, Steuerung von Dienstleistern, PC und mobilen Lösungen (WAN, LAN, WiFi, VF Netz Anbindungen), CRM und CSM Steuerungen, Schnittstellen Kontrolle und fachliche Anforderungen. Eskalationsmanagement. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jede Landesgesellschaft Zugriff hatte. SCRUM Methodik wurde in diesem Projekt teilweise eingesetzt.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement und Monitoring Strukturen
  • Projektplanung
  • Lieferantensteuerung
  • Eskalationsstrukturen
  • Qualitätstimprovement 20%
TELKOMMUNIKATION
1 Jahr 11 Monate
2012-06 - 2014-04

Support/Operations, Prüfung und Absimmung der SLA`s mit dem Kunden und der Rechtsabteilung und Anpassung der neuen IT Infrastruktur

Programm Manager
Programm Manager

Leitender RollOut Programm Manager für Vodafone Group/Partner Markets für die Consumer Services für die Telekom Austria Group und VF Island. Kommunikation bis auf Vorstandsebene, Integration und Koordination aller internen wie externen involvierten Bereiche, wie Marketing, Recht (Vertragsmitgestaltung), Controlling (Budget) und Reporting bis auf Vorstandsebene, Brand, IT (Budget, Resourcen, Changemanagement), Netzanbindung, Terminals, Support/Operations, Prüfung und Absimmung der SLA`s mit dem Kunden und der Rechtsabteilung und Anpassung der neuen IT Infrastruktur. Leitung und Organisation des monatlichen Steering Board Meetings und verantwortlich für das Gesamtbudget. Schnittstellenanpassung der Wlan/WiFi/VF Netz (LTE,4/3G) für die Consumer Services in Verbindung mit der kundenspezifischen Netzinfrastruktur und Netzeinbindung. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jeder Kunde Zugriff hatte und jedwede Änderung die notwendige Nachvollziehbarkeit bekam. Erstellen eines Prozessplans für die Anbindung neuer Partner von VF für die Consumer Services. Coaching des internen Junior Projektleiters für den Bereich Customer Service Communication.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement und Monitoring Strukturen
  • Programmplanung
  • Lieferantensteuerung
  • Kundenabstimmung
  • Eskalationsstrukturen
  • Innovationsmanagement
TELEKOMMUNIKATION
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Erstellung von App?s für OS x und Android Systeme. Aufbau der neu zu schaffenden Client/Server Infrastruktur (HW, SW, MS Office) mit Anbindung der Service Provider

Consultant
Consultant

IT Projektcoach und Projektberater bei einer spanischen Softwarefirma für die Bereiche Web Portal und internetbasierte Bankenanwendungen für Kredit/Hypotheken Anfragen und Erstellung von App‘s für OS x und Android Systeme. Aufbau der neu zu schaffenden Client/Server Infrastruktur (HW, SW, MS Office) mit Anbindung der Service Provider. Prozessberater für die Abwicklung und die Steuerung der integrierten internen wie externen Schnittstellen und Definition/Aufbau der digitalisierten Arbeitsplätze.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement
  • Projektplanung
  • Teamcoaching
BANK
10 Monate
2011-02 - 2011-11

Individuelles Coaching von leitenden Angestellten, Beratung bei der Zusammentzung von IT-Teams und Optimierung und Analyse von IT und Kommunikationsprozessen. Analyse Arbeitsplatz und Optimierung Arbeitsabläufe.

Unternehmer
Unternehmer

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Projektmanagement
  • Eskalationsstrukturen
  • Konfliktmanagement
  • Projektmethodiken (ITIL, Wasserfall und SCRUM)
VERSCHIEDENE BRANCHEN
3 Jahre 4 Monate
2008-08 - 2011-11

Bereiche Budget, Produktion, Marketing, Logistik, e-commerce und Order Managment System Aufbau, WebShop System und Vertrieb mit nationalen wie internationalen Partnern

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Geschäftsführer einer spanischen Modefirma, zuständig für die Bereiche Budget, Produktion, Marketing, Logistik, e-commerce und Order Managment System Aufbau, WebShop System und Vertrieb mit nationalen wie internationalen Partnern in den Ländern Spanien, Italien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Singapur, Japan, Hong Kong und Australien und dem Aufbau und Ausbau von Kontakten zu möglichen Kooperationspartner.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Business Case Erstellung
  • Marketing
  • Personalführung
  • Lieferantensteuerung
  • E-commerce
  • Innovationsmanagement
TEXTIL
1 Jahr 4 Monate
2007-03 - 2008-06

Hauptaufgabe war die Beratung und Betreuung der Projektleiter und der Teams und die Beratung bei der Organisation der Projektplanung und der Zusammensetzung der Projektteams

CONSULTANT
CONSULTANT

IT Projektberater. Hauptaufgabe war die Beratung und Betreuung der Projektleiter und der Teams und die Beratung bei der Organisation der Projektplanung und der Zusammensetzung der Projektteams. Desweiteren Beratung bei der Implemtierung eines neuen Sharepoint Systems zur Projektverwaltung und Projektdokumentation zwecks Nachvollziehbarkeit von Änderungen bei einem großen Logistik Konzern in Deutschland.

Erstellung eines Pflichtenheftes und Beratung bei der Neuorganisation und Neuausrichtung der Internetpräsentation des EWMD Vereins

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement
  • Projektplanung
  • Eskalationsstrukturen
  • Innovationsmanagement
LOGISTIK
5 Monate
2006-10 - 2007-02

Erstellen IT-Projektplan, Businessplan, einer SWOT Analyse und einer Machbarkeitsstudie eines weltweiten Personal Information Systems für eine Investorengruppe in Dubai

Senior Manager
Senior Manager

Erstellen IT-Projektplan, Businessplan, einer SWOT Analyse und einer Machbarkeitsstudie eines weltweiten Personal Information Systems für eine Investorengruppe in Dubai. Gesamtbudget 50 Mio. US Dollar. Detaillierte Informationen können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Achievements:

  • Gesamtkostenkalkulation
  • Business Plan incl. Kapitalfluß
  • Prozessmanagement und Monitoring Strukturen
  • Projektplanung
  • Eskalationsstrukturen
  • Innovationsmanagement
  • Controlling
TOURISTIK
8 Monate
2006-02 - 2006-09

Konsolidierung des internen DWH Systems und Erstellung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung des DWH Systems

Projektleiter & Coach
Projektleiter & Coach

Coaching von 2 internen Projektleitern. Die Projektleiter wurden in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement und Teambildung und Teamführung ausgelbildet. Unterschiedliche Projektmethoden wurden angelernt und diskutiert und in unterschiedlichen Projektstatis zum Learning by Doing angewendet, um die Unterschiede besser nachvollziehen zu können. Projektleitung und Beratung für die Konsolidierung des internen DWH Systems und Erstellung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung des DWH Systems. Des Weiteren Konsolidierung und Erstellung eines Maßnahmenkataloges in einem HW und SW-Projekt in einer klassischen Client/Server Infrastruktur (MS Office, MailServer, WAN/LAN, Datenmapping, Datenmigraion) welches von drei dezentralen Standorten auf einen Standort zentralisiert werden sollte. Notwendige interne Abstimmungen mit der IT Leitung und den Fachbereichen und dem Betriebsrat wurden von mir und den von mir beratenden Projektleitern durchgeführt.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement
  • Projektsteuerung
  • Lieferantensteuerung
  • Eskalationsstrukturen
  • Personalmanagement
  • HW und SW Konsolidierung und Optimierung
PROCONTENT AG
1 Jahr 1 Monat
2005-01 - 2006-01

Aufbau der internen Struktur, Personalwesen, Prozessmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Web-Shop. Aufbau der gesamten Firmenstruktur, Kostenrechnung, Produktionskosten, Verhandlungen mit den Produzenten in Spanien, China & Pakistan

INTERIMS GESCHÄFTSFÜHRER
INTERIMS GESCHÄFTSFÜHRER

Interims Geschäftsführer für eine in Gründung befindliche  Modefirma in Spanien/Barcelona. Aufbau der internen Struktur, Personalwesen, Prozessmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Web-Shop. Aufbau der gesamten Firmenstruktur, Kostenrechnung, Produktionskosten, Verhandlungen mit den Produzenten in Spanien, China und Pakistan. Organisation der Messerveranstaltungen und des dazugehörigen Marketings. Produktionsstart bereits nach 3 Monaten und Verkaufsstart der Produkte nach 6 Monaten mit der ersten Damen und Herren Kollektion.

Achievements:

  • Personalaquise
  • Prozessmanagement
  • Lieferantensteuerung und Logistik
  • Gesamtbudget und Controlling
  • E-commerce Aufbau
  • Europaweite Kundenaquise
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

Prozessmanagement, Multiprojektleitung/ Projektberatung und Projektcoaching Rollout Projekt MS Windows mit mehr als 6500 Usern

MULTIPROJEKTMANAGER
MULTIPROJEKTMANAGER

Prozessmanagement Projekt für die Optimierung der Abläufe im gesamten Logistikbereich, wie Paketversand, Paketlogistik, Hubs und Depotoptimierung und Call Center. IST Aufnahme der Prozesse in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern und den Mitarbetern der einzelnen Bereiche wie Paketzustellung und Call Center und eigenständige Erstellung eines Soll Planes und Abstimmung mit den Bereichsleitern. In diesen Teilprojekten war eine ausgeprochen starke Hand on Mentalität auf Grund der Teams notwendig. Eingesetzte Software bei der Prozessanalyse war ARIS und bei der Projektverwaltung/Dokumentation wurde Sharepoint eingesetzt.

Projektleitung und Projektcoaching bei der Migration von MS Windows/MS Office und Fremdsoftware und Hardware (Client/Server Infrastruktur und Active Directory und voll digitalisierte AP‘s) von mehr als 6500 Usern bei der Deutschen Post AG. Erstellung der Migrationspläne und der Anforderungslisten der unterschiedlichen Clients. Des Weiteren Analyse der unterschiedlichen Gruppenarbeitsplätze und Abnahme und Qualitätskontrolle der umgestellten hausinternen Software. Projektplanerstellung für die Migrationsbereiche und Abstimmung mit dem Betriebsrat, den Usern und dem verantwortlichen IT- Leiter. Zu meinen Aufgaben gehörte es ebenfalls, die in den Bereichen unterschiedlich eingesetzte HW und SW zu analysieren und Maßnahmen und Vorschläge zu unterbreiten, um eine heterogene Landschaft zu schaffen. Meilenstein und Kostenkontrolle sowie Projektplan Review lagen für den Migrationsprozess ebenfalls in meinem Aufgabengebiet, sowie die Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen und mit Hardware und Softwarelieferanten. Projektcoaching des internen IT-Projektleiters, der die Weiterführung der Migration betreute.

Projektleiter und Projektcoach bei DHL. Analyse und Aufbau und Reorganisation der Prozessabläufe in der internen IT Landschaft. Reorganisation der kleineren RZ-Infrastruktur (Wan /LAN /CISCO /SIEMENS Server). Coaching des neuen IT-Leiters und Coaching und Reorganisation der IT Abteilung mit 8 Mitarbeitern

Rollen: Prozessmanagement, Multiprojektleitung/ Projektberatung und Projektcoaching

Rollout Projekt MS Windows mit mehr als 6500 Usern

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Personalmanagement
  • Change Management
  • Deployment Management
  • Prozessmanagement
  • Projektplanung
  • Lieferantensteuerung
  • Eskalationsstrukturen
  • Controlling
PROCONTENT AG
1 Jahr 5 Monate
2000-08 - 2001-12

Implementierung und Betrieb eines internationalen Help Desk Systems bei einer internationalen deutschen Grossbank. Change und Qualitäts Management.

Programm Manager
Programm Manager
  • Internationale IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 13 Projektmitarbeiter und mehr als 450 User weltweit.
  • Aufbau und Inbetriebnahme einer IP basierten Telefonanlage mit Schnittstellen zum 2nd und 3rd. Level Support und Kundeninformationssystem. Helpdesk für interne und externe Anwender. Verantwortlich für die Systeme db PROFIT, db Invest und Xavex-Online. Zuständig für die gesamte Produktionsüberwachung und Ablaufsteuerung der Systeme. Zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen, Probleme und Koordination. Aufsetzen und Prüfen von SLA`s.

Durch den Einsatz einer zentralen Supportgruppe für die IT-Systeme konnte für alle internen und externen Anwender eine im Bereich Investmentbanking einmalige Situation geschaffen werden: Die Bereitstellung einer zentralen Anlauf- und Koordinationsstelle mit der Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit bei Anwenderanfragen und Problemen.

BANK
3 Jahre
1999-01 - 2001-12

Konzeption, Entwicklung, Implementierung, , IT Infrastruktur und Betrieb eines internationalen IT-Systems für Realtime Quoting und Trading bei einer internationalen deutschen Grossbank. Deployment Management, Personalführung, Quality Management, Change Mgt

Programm Manager
Programm Manager
  • weltweite IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling. Teamgrösse: > 60 Projektmitarbeiter und mehr als 300 internen Usern an 6 Standorten weltweit und unbegrenzten indirekt angeschlossenen Endusern über angebundene Banken und Investmentgesellschaften.

Konzeption, Entwicklung und Aufbau eines internationalen Realtime Quoting- und Trading-Systems mit 3-tier IT-Architektur, Sybase ASE 12.0, Sybase-Replication-Server und eigen entwickeltem Application Server. Client/Server Architektur mit  integriertem Application Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries, FIX und SWIFT. Verbindungen zu Reuters, Xetra und Bloomberg. Integration der internen und externen IT Sicherheitsanforderungen. Sun E10000 Cluster Hardware und Storage Umgebung an verschiedenen Standorten. Koordination der Geschäftsbereiche Frankfurt, London und New York und zwischen den Teilprojektleitern und Teamleitern. Abstimmung und Anbindung der Schnittstellen mit den an das System angeschlossenen Banken. Alle Risikopositionen und realtime Deviseninformationen wurden vom System realtime berechnet und abgerufen und an die entsprechenden internen Systeme weitergeleitet. Positionen und Handel und auch die Menge an handelbaren Papieren wurden vom System auf Basis von voreingestellten Risikoparametern permanent überwacht. Verantwortlich für den gesamten weltweiten RollOut. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint im weltweiten Projekt eingesetzt.

DB-STAR UND XAVEX-ONLINE
4 Jahre
1998-01 - 2001-12

Konzeption, Entwicklung, Implementierung, IT Infrastruktur und Betrieb eines nationalen IT-Systems für die Abwicklung und Auftragsvergabe von allen Fondsprodukten bei einer internationalen deutschen Grossbank

Programm Manager
Programm Manager

Nationale IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 8 Projektmitarbeiter und mehr als 80 User an 2 Standorten.

Europäisches Trading- und Settlement-System für interne und externe Fonds, Server/Client-Architektur mit Centura Database und Centura Applikation. Hyparchiv System zur Archivierung aller ein- und ausgehenden Fax-Informationen (Auftragsbestätigung und Auftragseingang). NT Server Cluster Umgebung mit CD-Jukebox und Rightfax-Server. Anbindung an das interne Ordermanagement System via SWIFT Messaging Format und Anbindung der eigenen Fondsgesellschaft via Intranet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.

BANK
2 Jahre 10 Monate
1998-05 - 2001-02

Konzeption, Entwicklung, Implementierung, , IT Infrastruktur und Betrieb eines internationalen IT-Systems für Orderrouting, -Management, -Settlement und ?History bei einer internationalen deutschen Grossbank. Aufbau zentraler RollOut und Change Management

Programm Manager
Programm Manager

Internationale Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 9 Projektmitarbeiter und mehr als 120 User an 13 Standorten weltweit.

Weltweites IT-System für Order-Routing, -Management, -Settlement und DWH auf Basis von 3-tier IT-Architektur mit Sybase ASE 12.0 und Sybase-Replication-Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries und Sybase Jaguar Server (FIX-Server). Verbindungen zu den Börsenplätzen in New York, London, Tokio, Hongkong, Sydney, Singapur, Vancouver und allen europäischen Börsenplätzen. Sun Cluster Hardware Umgebung. Die Abwicklung der eingehenden Aufträge aus dem Ordereingabesystem der Filialen wurde vollautomatisch verarbeitet, geprüft und über die ausländischen Niederlassungen oder direkt an die Börsensysteme geleitet. Orderstatusinformationen wurden direkt über das System abgefragt bzw. direkt an das Ordermanagementsystem der Filialen weitergeleitet, dadurch war eine schnelle und effektive Information für den Kunden gewährleistet. Für die Devisensicherung berechnete das System die Devisen auf Basis von Onlineinformationen ständig neu aus. Änderungen und Löschungen wurden in diesem System zwecks Nachvollziehbarkeit 6 Jahre im System festgehalten. Alle Änderungen an Aufträgen (4 Augen Prinzip) wurden in dem System protokolliert.

Alle nationalen und internationalen Zahlungsinformationen wie auch das Clearing wurden für das Zahlungsverkehrssystem der Deutschen Bank AG vollautomatisch vorbereitet und elektronisch weitergeleitet und abgerechnet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.

BANK
7 Jahre 9 Monate
1990-04 - 1997-12

IT-Leiter/Prokurist der Börsenabteilung in Düsseldorf. IT-Leiter/ Projektleiter und Programmierer bei der Börsenabteilung der Deutschen Bank AG

IT LEITER & PROKURIST
IT LEITER & PROKURIST
  • IT-Leiter/Prokurist der Börsenabteilung in Düsseldorf. IT-Leiter/ Projektleiter und Programmierer bei der Börsenabteilung der Deutschen Bank AG
  • Aufbau eines eigenen Controlling Systems. Zuständig für die gesamte IT Infrastruktur (WAN, LAN, Server, Clientverwaltung, Lieferanten, Berichtswesen, Kommunikationssysteme) der Börsenabteilung.
  • Zuständig für diverse interne IT Projekte.
  • SAS Programmierung
BANK
4 Jahre 2 Monate
1986-02 - 1990-03

Systemprogrammierer für die Bereiche IMS-DB und CICS und SAS-System. Ebenfalls zuständig für die Optimierung der Batchprozesse.

Systemprogrammierer
Systemprogrammierer
  • Systemprogrammierer für die Bereiche IMS-DB und CICS und SAS-System. Ebenfalls zuständig für die Optimierung der Batchprozesse.
  • SAS Programmierung und CICS Entwicklung
GESUNDHEITSWESEN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1985 - 1986 Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann IHK

Zertifizierungen

03/2015 - 06/2015 Weiterbildung Projektmanagementzertifizierung und SCRUM Zertifizierung.

  • SCRUM Master Accredited Certification (SMAC)
  • SCRUM Product Owner Certification (SPOAC)
  • Accredited Project Manager (APRM)
  • Accredited Program Manager (APGM)
  • diverse Fachartikel in verschiedenen IT-Fachmagazinen (u. a. Computerwoche)
  • Internationales Projektmanagement
  • Leiten und Führen von Projektleitern
  • Konfliktmanagement für Projektleiter
  • SAS
  • Cobol
  • HYPACRHIV Systemadministrator

Position

Position

Individual Management Coaching

IT Infrastriktur Management

Call Center Implementation

Office365 - Azzure CloudWindows 10 Migration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Merger & Acquisition IT Infrastruktur Windows 10 Migration internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Azzure
Banking Backoffice
gut
CICS
gut
CRM
gut
Data Warehouse
gut
Doodle
Internationales Projektmanagement
sehr gut
InTunes
JCL
gut
M&A
Microsoft Sharepoint
MIS
gut
MS Office
gut
MS Project
sehr gut
MS Visio
sehr gut
Projektcoach
sehr gut
Projektmanagement (Projekte > 10 Mio.)
sehr gut
Realtime Trading System
sehr gut
Scrum
gut
SLA`s / Lieferantenmanagement
gut
Teams
Xavex Online Application Server
sehr gut

Betriebssysteme

CMS
8
Dos
8
Echtzeitbetriebssysteme
9
Mac OS
6
MS-DOS
9
SUN OS, Solaris
5
Unix
5
Windows
10

Programmiersprachen

Assembler
mittel
Cobol
gut
Gupta, Centura
gut
JCL
gut
SAS
gut

Datenbanken

Access
gut
BDE
BTrieve
Gupta, Centura
gut
IMS
gut
MS SQL Server
MySQL
ODBC
gut
Oracle
SAS
SQL
gut
Sybase
gut

Datenkommunikation

CICS
gut
Ethernet
gut
Fax
IBM LAN Server
IMS/DC
Internet, Intranet
sehr gut
Message Queuing
GUT
Novell
OS/2 Netzwerk
Router
GUT
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
GUT

Hardware

AS/400
Drucker
Echtzeitsysteme
eigene Entwicklung
FileNet
HP
IBM Großrechner
Macintosh
sehr gute Kenntnisse
Nixdorf
PC
sehr gute Kenntnisse
SUN
gute Kenntnisse
Teradata

Branchen

Branchen

  • Telecommunication
  • Financial
  • Logistic
  • Call Center
  • Shared Service Center
  • Support & e-commerce
  • Medical
  • Pharmacy

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland

weltweit verfügbar

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2020-08 - 2021-12

GBS IT Lead and Programm Manager

Programm Manager and global GBS IT Lead
Programm Manager and global GBS IT Lead

Layout & Construction and Network Infrastructure new Captive Center in China

Business Process Outsorcing for Asia-Pacific region

Service Now implementation of new workflows for China, Japan, Korea

Implementation of global Financial software

Creation and implementation of Azure Cloud environments in Tokio and Singapore

Implementation of APAC Digitalization application

Involved groups for China related projects are Legal, IT Security, Data Law Protection, network infrastructure, Application owners in all countries

Medical global company
Germany, Japan, China, US, all APAC countries
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Projektleiter Windows 10 Roll Out

Projektmanager InTunes Azzure Teams ...
Projektmanager

Projekt Manager für die Migration aller Windows 7 Arbeitsplätze auf Windows 10 in 5 Niederlassungen in Deutschland und einem Standort in der Slowakei. Inventarisierung von mehr als 2000 Endgeräten  Erfassung und Aufnahme aller
Softwareprodukte auf den jeweiligen Endgeräten.

Planung des Windows 10 Roll out mit allen involvierten Gruppen, wie Procurement, IT-Infrastrruktur, Geschäftsleitung und den jeweiligen Standort Verrantwortlichen. Aufsetzen Roll Out Prozesse, Roll Out Techniker Team, Koordination und Kontrolle der Migration der Arbeitsplätze. Hardware
Bestellung, Terminplanung der jeweiligen Standorte, Hyper Care Planung, gesamte Roll Out Kommunikation.

InTunes Azzure Teams Microsoft Sharepoint Doodle
Kantar / WPP
deutschlandweit
1 Jahr
2018-06 - 2019-05

Projektmanager M&A

Porjektmanager M&A
Porjektmanager

Projekt Manager für die Prüfung der mehr als 160 global verteilten Lokationen im Bereich IT Infrastruktur in einem M&A Projekt. Planung und Steuerung der jeweiligen Arbeitsgruppen, wie  Netzwerk, Serverintegration, Softwareverteilungsprozesse, Applikationen und Vorplanung der Integration der alten IT Infrastruktur in die globale BASF IT Infrastruktur

M&A
BASF
2 Jahre 10 Monate
2015-07 - 2018-04

Aufbau von mehreren internationalen Shared Service Centern mit Call Center Aufbau. Vorgaben der internationalen Infrastruktur und Kostenstruktur und Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen

Programm und Roll Out Manager
Programm und Roll Out Manager

Programm Manager globale Infrastruktur für den Aufbau von mehreren internationalen Global Account Shared Service Centern mit Call Center Aufbau in Bukarest, Warschau, Manila, und der UCM Integration Manila in den zentralen UCM Hub in Singapore. Vorgaben der internationalen Infrastruktur und Kostenstruktur und Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen und Überprüfung der globalen IT und Controlling Policies. Des weitern zuständig für eine Server Raum Verlagerung in Bukarest, Management Dokumenten System Projekt im Bereich PMO Sharepoint und zuständig als Berater für den Aufbau eines globalen einheitlichen Support Konzeptes. Des weiteren für den Transition IT Prozess zuständig und die Integration der einzelnen Landesgesellschaften in die Shared Service Center.

Globaler Programm Manager für die Einführung einheitlicher Schnittstellen für das interne Logistiksystem.

Zuständig als Global & Country Roll Out Manager untern anderem für den Roll Out / Miggration der Arbeitsplätze in Deutschland mit mehr als 11.000 User, die von Windoes 7 auf Windows 10 und Office365 incl Cloud Applikationen umgestellt werden.

Achievements:

  • Prozessmanagement
  • Kommunikationsstrukturen
  • Call Center Solution
  • Dokumenten Management System
  • Globales Support Konzept
LOGISTIK
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Aufgaben waren die Prozesse für die interne wie externe Kommunikation aufzusetzen und die prozessualen Abläufe der IT relevanten Schnittstellen zu analysieren

Consulting
Consulting

Berater und Coach eines Teams von 5 Personen im Bereich eines M2M Projektes für ein Telekommunikationsunternehmen in Wien. Aufgaben waren die Prozesse für die interne wie externe Kommunikation aufzusetzen und die prozessualen Abläufe der IT relevanten Schnittstellen zu analysieren. Abstimmung der neu aufzusetzenden Infrastruktur in den Bereichen HW und SW.

Achievements:

  • Umfassende Business Analyse.
  • Prozessmanagement
  • Kommunikationsstrukturen
  • Projektmanagement und Projektmethodenimplementierung
  • RACI Matrizen für Zuständigkeiten
TELEKOMMUNIKATION
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Quality Assurance Senior Overall Coordination und Communication Manager Vodafone Group für das europäische Großprojekt SecureNet & SecureFamily incl. aller Firewall Funktionalitäten

Senior Manager
Senior Manager

Quality Assurance Senior Overall Coordination und Communication Manager Vodafone Group für das europäische Großprojekt SecureNet and SecureFamily incl. aller Firewall Funktionalitäten. Zuständig für den gesamten Testzyklus, Verfahren, Ressourcenplanung, Koordination mit allen involvierten Teams, Vorgaben für die Teams und Tester, Managementreporting, Vorgaben Critical/Major defects, Lösungsansätze, Qualitätskontrolle der Testergebnisse, Abstimmung mit den involvierten europäischen Ländergesellschaften, gesamte Projektplanung QA und Budgetplanung. Testverfahren aufsetzen für das eingesetzte Loadbalancing System mit dem Software Lieferanten und InHouse. Abnahme und Launch im internationalen Markt von Onlinelösungen, Fachkonzeptabnahmen, Steuerung von Dienstleistern, PC und mobilen Lösungen (WAN, LAN, WiFi, VF Netz Anbindungen), CRM und CSM Steuerungen, Schnittstellen Kontrolle und fachliche Anforderungen. Eskalationsmanagement. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jede Landesgesellschaft Zugriff hatte. SCRUM Methodik wurde in diesem Projekt teilweise eingesetzt.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement und Monitoring Strukturen
  • Projektplanung
  • Lieferantensteuerung
  • Eskalationsstrukturen
  • Qualitätstimprovement 20%
TELKOMMUNIKATION
1 Jahr 11 Monate
2012-06 - 2014-04

Support/Operations, Prüfung und Absimmung der SLA`s mit dem Kunden und der Rechtsabteilung und Anpassung der neuen IT Infrastruktur

Programm Manager
Programm Manager

Leitender RollOut Programm Manager für Vodafone Group/Partner Markets für die Consumer Services für die Telekom Austria Group und VF Island. Kommunikation bis auf Vorstandsebene, Integration und Koordination aller internen wie externen involvierten Bereiche, wie Marketing, Recht (Vertragsmitgestaltung), Controlling (Budget) und Reporting bis auf Vorstandsebene, Brand, IT (Budget, Resourcen, Changemanagement), Netzanbindung, Terminals, Support/Operations, Prüfung und Absimmung der SLA`s mit dem Kunden und der Rechtsabteilung und Anpassung der neuen IT Infrastruktur. Leitung und Organisation des monatlichen Steering Board Meetings und verantwortlich für das Gesamtbudget. Schnittstellenanpassung der Wlan/WiFi/VF Netz (LTE,4/3G) für die Consumer Services in Verbindung mit der kundenspezifischen Netzinfrastruktur und Netzeinbindung. Die gesamte Projektdokumentation und Projektverwaltung wurde über das InHouse Sharepoint System abgewickelt, worauf jeder Kunde Zugriff hatte und jedwede Änderung die notwendige Nachvollziehbarkeit bekam. Erstellen eines Prozessplans für die Anbindung neuer Partner von VF für die Consumer Services. Coaching des internen Junior Projektleiters für den Bereich Customer Service Communication.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement und Monitoring Strukturen
  • Programmplanung
  • Lieferantensteuerung
  • Kundenabstimmung
  • Eskalationsstrukturen
  • Innovationsmanagement
TELEKOMMUNIKATION
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Erstellung von App?s für OS x und Android Systeme. Aufbau der neu zu schaffenden Client/Server Infrastruktur (HW, SW, MS Office) mit Anbindung der Service Provider

Consultant
Consultant

IT Projektcoach und Projektberater bei einer spanischen Softwarefirma für die Bereiche Web Portal und internetbasierte Bankenanwendungen für Kredit/Hypotheken Anfragen und Erstellung von App‘s für OS x und Android Systeme. Aufbau der neu zu schaffenden Client/Server Infrastruktur (HW, SW, MS Office) mit Anbindung der Service Provider. Prozessberater für die Abwicklung und die Steuerung der integrierten internen wie externen Schnittstellen und Definition/Aufbau der digitalisierten Arbeitsplätze.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement
  • Projektplanung
  • Teamcoaching
BANK
10 Monate
2011-02 - 2011-11

Individuelles Coaching von leitenden Angestellten, Beratung bei der Zusammentzung von IT-Teams und Optimierung und Analyse von IT und Kommunikationsprozessen. Analyse Arbeitsplatz und Optimierung Arbeitsabläufe.

Unternehmer
Unternehmer

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Projektmanagement
  • Eskalationsstrukturen
  • Konfliktmanagement
  • Projektmethodiken (ITIL, Wasserfall und SCRUM)
VERSCHIEDENE BRANCHEN
3 Jahre 4 Monate
2008-08 - 2011-11

Bereiche Budget, Produktion, Marketing, Logistik, e-commerce und Order Managment System Aufbau, WebShop System und Vertrieb mit nationalen wie internationalen Partnern

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Geschäftsführer einer spanischen Modefirma, zuständig für die Bereiche Budget, Produktion, Marketing, Logistik, e-commerce und Order Managment System Aufbau, WebShop System und Vertrieb mit nationalen wie internationalen Partnern in den Ländern Spanien, Italien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Singapur, Japan, Hong Kong und Australien und dem Aufbau und Ausbau von Kontakten zu möglichen Kooperationspartner.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Business Case Erstellung
  • Marketing
  • Personalführung
  • Lieferantensteuerung
  • E-commerce
  • Innovationsmanagement
TEXTIL
1 Jahr 4 Monate
2007-03 - 2008-06

Hauptaufgabe war die Beratung und Betreuung der Projektleiter und der Teams und die Beratung bei der Organisation der Projektplanung und der Zusammensetzung der Projektteams

CONSULTANT
CONSULTANT

IT Projektberater. Hauptaufgabe war die Beratung und Betreuung der Projektleiter und der Teams und die Beratung bei der Organisation der Projektplanung und der Zusammensetzung der Projektteams. Desweiteren Beratung bei der Implemtierung eines neuen Sharepoint Systems zur Projektverwaltung und Projektdokumentation zwecks Nachvollziehbarkeit von Änderungen bei einem großen Logistik Konzern in Deutschland.

Erstellung eines Pflichtenheftes und Beratung bei der Neuorganisation und Neuausrichtung der Internetpräsentation des EWMD Vereins

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement
  • Projektplanung
  • Eskalationsstrukturen
  • Innovationsmanagement
LOGISTIK
5 Monate
2006-10 - 2007-02

Erstellen IT-Projektplan, Businessplan, einer SWOT Analyse und einer Machbarkeitsstudie eines weltweiten Personal Information Systems für eine Investorengruppe in Dubai

Senior Manager
Senior Manager

Erstellen IT-Projektplan, Businessplan, einer SWOT Analyse und einer Machbarkeitsstudie eines weltweiten Personal Information Systems für eine Investorengruppe in Dubai. Gesamtbudget 50 Mio. US Dollar. Detaillierte Informationen können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Achievements:

  • Gesamtkostenkalkulation
  • Business Plan incl. Kapitalfluß
  • Prozessmanagement und Monitoring Strukturen
  • Projektplanung
  • Eskalationsstrukturen
  • Innovationsmanagement
  • Controlling
TOURISTIK
8 Monate
2006-02 - 2006-09

Konsolidierung des internen DWH Systems und Erstellung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung des DWH Systems

Projektleiter & Coach
Projektleiter & Coach

Coaching von 2 internen Projektleitern. Die Projektleiter wurden in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement und Teambildung und Teamführung ausgelbildet. Unterschiedliche Projektmethoden wurden angelernt und diskutiert und in unterschiedlichen Projektstatis zum Learning by Doing angewendet, um die Unterschiede besser nachvollziehen zu können. Projektleitung und Beratung für die Konsolidierung des internen DWH Systems und Erstellung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung des DWH Systems. Des Weiteren Konsolidierung und Erstellung eines Maßnahmenkataloges in einem HW und SW-Projekt in einer klassischen Client/Server Infrastruktur (MS Office, MailServer, WAN/LAN, Datenmapping, Datenmigraion) welches von drei dezentralen Standorten auf einen Standort zentralisiert werden sollte. Notwendige interne Abstimmungen mit der IT Leitung und den Fachbereichen und dem Betriebsrat wurden von mir und den von mir beratenden Projektleitern durchgeführt.

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Prozessmanagement
  • Projektsteuerung
  • Lieferantensteuerung
  • Eskalationsstrukturen
  • Personalmanagement
  • HW und SW Konsolidierung und Optimierung
PROCONTENT AG
1 Jahr 1 Monat
2005-01 - 2006-01

Aufbau der internen Struktur, Personalwesen, Prozessmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Web-Shop. Aufbau der gesamten Firmenstruktur, Kostenrechnung, Produktionskosten, Verhandlungen mit den Produzenten in Spanien, China & Pakistan

INTERIMS GESCHÄFTSFÜHRER
INTERIMS GESCHÄFTSFÜHRER

Interims Geschäftsführer für eine in Gründung befindliche  Modefirma in Spanien/Barcelona. Aufbau der internen Struktur, Personalwesen, Prozessmanagement, Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb und Web-Shop. Aufbau der gesamten Firmenstruktur, Kostenrechnung, Produktionskosten, Verhandlungen mit den Produzenten in Spanien, China und Pakistan. Organisation der Messerveranstaltungen und des dazugehörigen Marketings. Produktionsstart bereits nach 3 Monaten und Verkaufsstart der Produkte nach 6 Monaten mit der ersten Damen und Herren Kollektion.

Achievements:

  • Personalaquise
  • Prozessmanagement
  • Lieferantensteuerung und Logistik
  • Gesamtbudget und Controlling
  • E-commerce Aufbau
  • Europaweite Kundenaquise
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

Prozessmanagement, Multiprojektleitung/ Projektberatung und Projektcoaching Rollout Projekt MS Windows mit mehr als 6500 Usern

MULTIPROJEKTMANAGER
MULTIPROJEKTMANAGER

Prozessmanagement Projekt für die Optimierung der Abläufe im gesamten Logistikbereich, wie Paketversand, Paketlogistik, Hubs und Depotoptimierung und Call Center. IST Aufnahme der Prozesse in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern und den Mitarbetern der einzelnen Bereiche wie Paketzustellung und Call Center und eigenständige Erstellung eines Soll Planes und Abstimmung mit den Bereichsleitern. In diesen Teilprojekten war eine ausgeprochen starke Hand on Mentalität auf Grund der Teams notwendig. Eingesetzte Software bei der Prozessanalyse war ARIS und bei der Projektverwaltung/Dokumentation wurde Sharepoint eingesetzt.

Projektleitung und Projektcoaching bei der Migration von MS Windows/MS Office und Fremdsoftware und Hardware (Client/Server Infrastruktur und Active Directory und voll digitalisierte AP‘s) von mehr als 6500 Usern bei der Deutschen Post AG. Erstellung der Migrationspläne und der Anforderungslisten der unterschiedlichen Clients. Des Weiteren Analyse der unterschiedlichen Gruppenarbeitsplätze und Abnahme und Qualitätskontrolle der umgestellten hausinternen Software. Projektplanerstellung für die Migrationsbereiche und Abstimmung mit dem Betriebsrat, den Usern und dem verantwortlichen IT- Leiter. Zu meinen Aufgaben gehörte es ebenfalls, die in den Bereichen unterschiedlich eingesetzte HW und SW zu analysieren und Maßnahmen und Vorschläge zu unterbreiten, um eine heterogene Landschaft zu schaffen. Meilenstein und Kostenkontrolle sowie Projektplan Review lagen für den Migrationsprozess ebenfalls in meinem Aufgabengebiet, sowie die Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen und mit Hardware und Softwarelieferanten. Projektcoaching des internen IT-Projektleiters, der die Weiterführung der Migration betreute.

Projektleiter und Projektcoach bei DHL. Analyse und Aufbau und Reorganisation der Prozessabläufe in der internen IT Landschaft. Reorganisation der kleineren RZ-Infrastruktur (Wan /LAN /CISCO /SIEMENS Server). Coaching des neuen IT-Leiters und Coaching und Reorganisation der IT Abteilung mit 8 Mitarbeitern

Rollen: Prozessmanagement, Multiprojektleitung/ Projektberatung und Projektcoaching

Rollout Projekt MS Windows mit mehr als 6500 Usern

Achievements:

  • Kommunikationsstrukturen
  • Personalmanagement
  • Change Management
  • Deployment Management
  • Prozessmanagement
  • Projektplanung
  • Lieferantensteuerung
  • Eskalationsstrukturen
  • Controlling
PROCONTENT AG
1 Jahr 5 Monate
2000-08 - 2001-12

Implementierung und Betrieb eines internationalen Help Desk Systems bei einer internationalen deutschen Grossbank. Change und Qualitäts Management.

Programm Manager
Programm Manager
  • Internationale IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 13 Projektmitarbeiter und mehr als 450 User weltweit.
  • Aufbau und Inbetriebnahme einer IP basierten Telefonanlage mit Schnittstellen zum 2nd und 3rd. Level Support und Kundeninformationssystem. Helpdesk für interne und externe Anwender. Verantwortlich für die Systeme db PROFIT, db Invest und Xavex-Online. Zuständig für die gesamte Produktionsüberwachung und Ablaufsteuerung der Systeme. Zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen, Probleme und Koordination. Aufsetzen und Prüfen von SLA`s.

Durch den Einsatz einer zentralen Supportgruppe für die IT-Systeme konnte für alle internen und externen Anwender eine im Bereich Investmentbanking einmalige Situation geschaffen werden: Die Bereitstellung einer zentralen Anlauf- und Koordinationsstelle mit der Möglichkeit der Nachvollziehbarkeit bei Anwenderanfragen und Problemen.

BANK
3 Jahre
1999-01 - 2001-12

Konzeption, Entwicklung, Implementierung, , IT Infrastruktur und Betrieb eines internationalen IT-Systems für Realtime Quoting und Trading bei einer internationalen deutschen Grossbank. Deployment Management, Personalführung, Quality Management, Change Mgt

Programm Manager
Programm Manager
  • weltweite IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling. Teamgrösse: > 60 Projektmitarbeiter und mehr als 300 internen Usern an 6 Standorten weltweit und unbegrenzten indirekt angeschlossenen Endusern über angebundene Banken und Investmentgesellschaften.

Konzeption, Entwicklung und Aufbau eines internationalen Realtime Quoting- und Trading-Systems mit 3-tier IT-Architektur, Sybase ASE 12.0, Sybase-Replication-Server und eigen entwickeltem Application Server. Client/Server Architektur mit  integriertem Application Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries, FIX und SWIFT. Verbindungen zu Reuters, Xetra und Bloomberg. Integration der internen und externen IT Sicherheitsanforderungen. Sun E10000 Cluster Hardware und Storage Umgebung an verschiedenen Standorten. Koordination der Geschäftsbereiche Frankfurt, London und New York und zwischen den Teilprojektleitern und Teamleitern. Abstimmung und Anbindung der Schnittstellen mit den an das System angeschlossenen Banken. Alle Risikopositionen und realtime Deviseninformationen wurden vom System realtime berechnet und abgerufen und an die entsprechenden internen Systeme weitergeleitet. Positionen und Handel und auch die Menge an handelbaren Papieren wurden vom System auf Basis von voreingestellten Risikoparametern permanent überwacht. Verantwortlich für den gesamten weltweiten RollOut. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint im weltweiten Projekt eingesetzt.

DB-STAR UND XAVEX-ONLINE
4 Jahre
1998-01 - 2001-12

Konzeption, Entwicklung, Implementierung, IT Infrastruktur und Betrieb eines nationalen IT-Systems für die Abwicklung und Auftragsvergabe von allen Fondsprodukten bei einer internationalen deutschen Grossbank

Programm Manager
Programm Manager

Nationale IT-Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 8 Projektmitarbeiter und mehr als 80 User an 2 Standorten.

Europäisches Trading- und Settlement-System für interne und externe Fonds, Server/Client-Architektur mit Centura Database und Centura Applikation. Hyparchiv System zur Archivierung aller ein- und ausgehenden Fax-Informationen (Auftragsbestätigung und Auftragseingang). NT Server Cluster Umgebung mit CD-Jukebox und Rightfax-Server. Anbindung an das interne Ordermanagement System via SWIFT Messaging Format und Anbindung der eigenen Fondsgesellschaft via Intranet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.

BANK
2 Jahre 10 Monate
1998-05 - 2001-02

Konzeption, Entwicklung, Implementierung, , IT Infrastruktur und Betrieb eines internationalen IT-Systems für Orderrouting, -Management, -Settlement und ?History bei einer internationalen deutschen Grossbank. Aufbau zentraler RollOut und Change Management

Programm Manager
Programm Manager

Internationale Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgrösse 9 Projektmitarbeiter und mehr als 120 User an 13 Standorten weltweit.

Weltweites IT-System für Order-Routing, -Management, -Settlement und DWH auf Basis von 3-tier IT-Architektur mit Sybase ASE 12.0 und Sybase-Replication-Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries und Sybase Jaguar Server (FIX-Server). Verbindungen zu den Börsenplätzen in New York, London, Tokio, Hongkong, Sydney, Singapur, Vancouver und allen europäischen Börsenplätzen. Sun Cluster Hardware Umgebung. Die Abwicklung der eingehenden Aufträge aus dem Ordereingabesystem der Filialen wurde vollautomatisch verarbeitet, geprüft und über die ausländischen Niederlassungen oder direkt an die Börsensysteme geleitet. Orderstatusinformationen wurden direkt über das System abgefragt bzw. direkt an das Ordermanagementsystem der Filialen weitergeleitet, dadurch war eine schnelle und effektive Information für den Kunden gewährleistet. Für die Devisensicherung berechnete das System die Devisen auf Basis von Onlineinformationen ständig neu aus. Änderungen und Löschungen wurden in diesem System zwecks Nachvollziehbarkeit 6 Jahre im System festgehalten. Alle Änderungen an Aufträgen (4 Augen Prinzip) wurden in dem System protokolliert.

Alle nationalen und internationalen Zahlungsinformationen wie auch das Clearing wurden für das Zahlungsverkehrssystem der Deutschen Bank AG vollautomatisch vorbereitet und elektronisch weitergeleitet und abgerechnet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen. Für die Projektverwaltung und Dokumentation und Nachverfolgung von Änderungen wurde Sharepoint eingesetzt.

BANK
7 Jahre 9 Monate
1990-04 - 1997-12

IT-Leiter/Prokurist der Börsenabteilung in Düsseldorf. IT-Leiter/ Projektleiter und Programmierer bei der Börsenabteilung der Deutschen Bank AG

IT LEITER & PROKURIST
IT LEITER & PROKURIST
  • IT-Leiter/Prokurist der Börsenabteilung in Düsseldorf. IT-Leiter/ Projektleiter und Programmierer bei der Börsenabteilung der Deutschen Bank AG
  • Aufbau eines eigenen Controlling Systems. Zuständig für die gesamte IT Infrastruktur (WAN, LAN, Server, Clientverwaltung, Lieferanten, Berichtswesen, Kommunikationssysteme) der Börsenabteilung.
  • Zuständig für diverse interne IT Projekte.
  • SAS Programmierung
BANK
4 Jahre 2 Monate
1986-02 - 1990-03

Systemprogrammierer für die Bereiche IMS-DB und CICS und SAS-System. Ebenfalls zuständig für die Optimierung der Batchprozesse.

Systemprogrammierer
Systemprogrammierer
  • Systemprogrammierer für die Bereiche IMS-DB und CICS und SAS-System. Ebenfalls zuständig für die Optimierung der Batchprozesse.
  • SAS Programmierung und CICS Entwicklung
GESUNDHEITSWESEN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1985 - 1986 Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann IHK

Zertifizierungen

03/2015 - 06/2015 Weiterbildung Projektmanagementzertifizierung und SCRUM Zertifizierung.

  • SCRUM Master Accredited Certification (SMAC)
  • SCRUM Product Owner Certification (SPOAC)
  • Accredited Project Manager (APRM)
  • Accredited Program Manager (APGM)
  • diverse Fachartikel in verschiedenen IT-Fachmagazinen (u. a. Computerwoche)
  • Internationales Projektmanagement
  • Leiten und Führen von Projektleitern
  • Konfliktmanagement für Projektleiter
  • SAS
  • Cobol
  • HYPACRHIV Systemadministrator

Position

Position

Individual Management Coaching

IT Infrastriktur Management

Call Center Implementation

Office365 - Azzure CloudWindows 10 Migration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Merger & Acquisition IT Infrastruktur Windows 10 Migration internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Azzure
Banking Backoffice
gut
CICS
gut
CRM
gut
Data Warehouse
gut
Doodle
Internationales Projektmanagement
sehr gut
InTunes
JCL
gut
M&A
Microsoft Sharepoint
MIS
gut
MS Office
gut
MS Project
sehr gut
MS Visio
sehr gut
Projektcoach
sehr gut
Projektmanagement (Projekte > 10 Mio.)
sehr gut
Realtime Trading System
sehr gut
Scrum
gut
SLA`s / Lieferantenmanagement
gut
Teams
Xavex Online Application Server
sehr gut

Betriebssysteme

CMS
8
Dos
8
Echtzeitbetriebssysteme
9
Mac OS
6
MS-DOS
9
SUN OS, Solaris
5
Unix
5
Windows
10

Programmiersprachen

Assembler
mittel
Cobol
gut
Gupta, Centura
gut
JCL
gut
SAS
gut

Datenbanken

Access
gut
BDE
BTrieve
Gupta, Centura
gut
IMS
gut
MS SQL Server
MySQL
ODBC
gut
Oracle
SAS
SQL
gut
Sybase
gut

Datenkommunikation

CICS
gut
Ethernet
gut
Fax
IBM LAN Server
IMS/DC
Internet, Intranet
sehr gut
Message Queuing
GUT
Novell
OS/2 Netzwerk
Router
GUT
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
GUT

Hardware

AS/400
Drucker
Echtzeitsysteme
eigene Entwicklung
FileNet
HP
IBM Großrechner
Macintosh
sehr gute Kenntnisse
Nixdorf
PC
sehr gute Kenntnisse
SUN
gute Kenntnisse
Teradata

Branchen

Branchen

  • Telecommunication
  • Financial
  • Logistic
  • Call Center
  • Shared Service Center
  • Support & e-commerce
  • Medical
  • Pharmacy

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.