Kunde: Konzerneinheit im Bereich Handel von Baumaterial
Aufbau eines strukturierten Portfolios nachhaltiger Massnahmen zur Steigerung / Verbesserung des finanziellen Resultates (Kostensenkung / Umsatzsteigerung)
Durchführung von Potentialanalysen in den Bereichen Organisation & Strukturen, Prozesse (Vertrieb & Auftragsabwicklung), Systemeinsatz sowie Führungsprozesse
Entwicklung eine Massnahmenportfolios mit Quanitifzierung und Priorisierung
Projektzielsetzung
Abbildung der Planung für 2017 unter Berücksichtigung verschiedener Dimensionen, z.B. Budget und Kosten, AHT, Mengen/Stücke, DL-MAK, Projekte und Linie etc.
Aufgaben:
Aufnahme der Businessanforderungen und der heutigen Prozesse. Entwicklung des Blueprints für die Systemeinführung
Analyse der Business Anforderungen, Entwicklung der Lösungskonzeption, Erstellen Umsetzungsspezifikationen, Abstimmung zwischen Fachbereich und IT-Dienstleistern
Projekt: Einführung der neuen Generation der Kontrolldienstgeräte (MDE) inkl. Hintergrundsystem und Rollout auf 3 Partnergesellschaften im Verbund.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Projekt-Controlling, Ausarbeitung Detailspezifikationen, Koordination mit Partnergesellschaften und Lieferanten, Abstimmung mit Fachabteilung, Integration mittels Schnittstelle in SAP PT (Branchenlösung öffentlicher Verkehr) und SAP FI/CO, Ausarbeitung Testszenarien, Testresultatprüfung auf Basis SAP Tabellendaten, Ausarbeitung Schulungskonzept, Vorbereitung der Produktivsetzungslogistik, Produktivsetzung der Lösung und Schnittstelle
Projekt: Beschaffung von Tramfahrzeugen in 2 Losen (1. Los 60 Fahrzeuge, 2. Los 51 Fahrzeuge). Ausschreibung der Herstellung, Lieferung, Inbetriebsetzung, Supportleistungen sowie Ersatzteilverfügbarkeit. Durch Lieferanten zugesagte Eigenschaften der Fahrzeuge und Leistungen (z.B. Energieverbrauch, Wartungskosten) durchgehend pönalisiert.
Verantwortung und Ergebnisse: Steuerung und Vorbereitung Steuerungsausschuss, Projekt-Controlling, Planung und Durchtaktung des Ausschreibungsprozess, Analysen und Entscheidungsvorbereitung, Sensibilitätsanalysen, Vorbereitung und Unterstützung / Dokumentation Anbieterbesprechung, Dokumentation Vergabeentscheid, inhaltliche Koordination Projektleitung und externe Partner, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Identifikation und Umsetzung von betrieblichen Massnahmen zur (Kostensenkung oder Ertragssteigerung) mit direktem Einfluss auf das Unternehmensergebnis
Verantwortung und Ergebnisse: Programmanagement, Program-Controlling, Entwicklung des Vorgehens zur Identifikation und Ausarbeitung der Massnahmen, Erfolgs- und Umsetzungsüberwachung, Organisation und Durchführung der Workshops, Führung der Projektleiter, Risikomanagement, Rapportierung an die Geschäftsleitung
Projekt: Erhöhung der Datenqualität in den SAP Systemen für die Bereiche Instandhaltung und Materialwirtschaft
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Analyse der Datenqualität, Aufnahme Anforderungen Fachbereiche, Entwicklung Vorgehenskonzept, Anpassung von Aufbereitungsprogrammen zur vereinfachten Datenüberarbeitung, Koordination der Tätigkeiten
Projekt: Extraktion und Aufbereitung der Daten (Stamm- und Bewegungsdaten) aus den Alt-Systemen und Import ins SAP für den Systemstart
Verantwortung und Ergebnisse: Koordination mit Fachbereichen und den Beratern des Lieferanten, Entwicklung des Datenmigrationskonzeptes, Entwicklung der Extraktions- und Aufbereitungsprogrammen, Koordination der LSMW Entwicklung in der SAP Umgebung, Durchführung der Loadtests und Resultatprüfung, Durchführung der produktiven Datenmigration
Projekt: Einführung der SAP Module PM, MM, WM und IM für die Abwicklung der betrieblichen Prozesse für Fahrzeug/Technik und Infrastruktur sowie für die Einkaufs- und Lagerhaltungsprozesse
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung für das Vorprojekt und die Umsetzung, Projekt-Controlling, Kosten- und Fortschrittskontrolle, Ressourcenplanung, Führung und Coaching der Teilprojektleiter, Risikomanagement, Erstellung Lastenheft, Evaluation der Lösung und des SAP Anbieters, Verhandlung der Angebote und des Vertrags, Mitarbeit und Review der Konzepte, Aufbau des End-To-End Test Konzeptes, Going Live Planung, Koordination mit den verschiedenen Fachbereichen
Projekt: Einführung einer Infrastrukturmanagement Lösung zur Erfassung des Unterhaltsbedarf und Analyse des optimalen Ersatzzeitpunktes für die Infrastruktur.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung für die Einführung und Anbindung der IM Lösung an die Umsysteme, Projekt-Controlling, Analyse der Anforderungen und Erarbeitung Pflichtenheft, Integrationskonzept in die Unterhaltsprozesse, Datenmigration der Stammdaten, Koordination mit Lieferanten und Schulung der Mitarbeiter
Projekt: Erarbeitung der konzeptionellen Basis unter Berücksichtigung der Prozessoptimierung und Steigerung der Prozesseffektivität durch die Einführung mobiler Datenerfassung
Verantwortung und Ergebnisse: Identifikation von Optimierungspotentialen, Analyse der Auswirkungen auf die Prozesse und das Mitarbeiterverhalten, Abstimmung mit Stake Holdern, Entwurf optimierter Prozesse, Erarbeitung Pflichtenheft.
Projekt: Entwicklung und Einführung einer SAP basierten Lösung zur Abwicklung und Verwaltung der Werbeflächen auf Fahrzeugen und an Haltestellen.
Verantwortung und Ergebnisse: Übernahme des in Schieflage geratenen Projektes, Re-Spezifikation der Kalkulationsmethoden, Restrukturierung der Prozessorganisation, Projekt-Controlling, Führung der Entwickler des Dienstleisters, Aufbau des End-to-End Testkonzeptes, Einführung der Lösung
Projekt: Analyse der internen Bonus Systeme in den unterschiedlichen Ländern und vergleich zu marktüblichen Bonus Systemen
Verantwortung und Ergebnisse: Entwicklung der Analyse Methodik, Datenerhebung und Analyse, Evaluation der Systeme unter Berücksichtigung der Vergleichbarkeit, Empfehlungen und Outline eines international einheitlichen Bonus System für das Unternehmen
Projekt: Schaffen der notwendigen Voraussetzungen für ein effektives Controlling von Infrastrukturprojekten und betrieblichen Arbeiten, Umsetzung der dazu notwendigen Massnahmen und übergangsweiser Betrieb des Controllings
Verantwortung und Ergebnisse: Erarbeitung der Controlling-Konzepte, Aufbau und Umsetzung der notwendigen Prozesse, Definition der Systemanforderungen, Erarbeitung des Suchprofils für einen Controller, Begleitung des Recruiting Prozesses, Einarbeitung des neuen Controllers
Projekt: Software unterstützte Lösung zur Optimierung des internationalen Recruiting Prozesses unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und -vorgaben
Verantwortung und Ergebnisse: Analyse der Anforderungen und Erarbeitung der Spezifikationen, Abstimmung mit den unterschiedlichen Stake Holdern, Erarbeiten des Lohnberechnung unter Berücksichtigung von Abzügen bei grenzüberschreitenden Arbeitnehmern, Umsetzung der Lösung und Implementation
Projekt: Neueinführung von SAP zur Ablösung der alten Finanzbuchhaltungs- und Kostenrechnungslösung inkl. Schnittstellen zu verschiedenen Systemen u.a. Instandhaltungslösung Infrastruktur und Technik
Verantwortung und Ergebnisse: Fachliche Vertretung des Bereichs Infrastruktur, Koordination zwischen verschiedenen Projekten (Instandhaltungslösung, Aufbau Controlling, Prozessoptimierungen), Prozessanalysen und –optimierungen, Aufbau von Testszenarien, Betreuung und Begleitung der Fachmitarbeiter, Schulung der Mitarbeiter
Projekt: Schaffen der notwendigen Voraussetzungen für ein effektives Controlling von Infrastrukturprojekten und betrieblichen Arbeiten, Umsetzung der dazu notwendigen Massnahmen und übergangsweiser Betrieb des Controllings
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Erarbeitung der Controlling-Konzepte, Aufbau und Umsetzung der notwendigen Prozesse, Definition der Systemanforderungen, Erarbeitung des Suchprofils für einen Controller, Begleitung des Recruiting Prozesses, Einarbeitung des neuen Controllers
Projekt: Optimierung der Beschaffung von temporärem Personal v.a. für Maintenance, Fitting und Engineering hinsichtlich der Beschaffungskosten, Einhaltung aller Regulatorischen Vorgaben (Bewilligungen, Sozialabgaben etc.), der Vorort Betreuung des Personals und den Beschaffungsprozessen.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Bedarfsanalyse und –standardisierung, Markt-und Sensibilitätsanalysen, Entscheidungsvorbereitung Ausarbeitung Ausschreibungsunterlagen für die internationale Ausschreibung, Evaluation Angebote, Anbieterverhandlungen, Coaching Umsetzung Beschaffungsprozesse, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Einführung eines neuen Mitarbeiterbeurteilungssystems und Schulung der Führungskräfte in der Zielvereinbarung mit Mitarbeitern und der Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter-beurteilungen / Mitarbeitergesprächen (Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung)
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Mitentwicklung des Mitarbeiterbeurteilungssystem, Entwicklung eines Tools zur elektronischen Erfassung und Konsolidierung der Mitarbeiterbeurteilungsdaten, Entwicklung und Durchführung der Schulungen der Führungskräfte in Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung sowie Mitarbeitergesprächen
Projekt: Reorganisation der Managementstrukturen und Einführung neuer Führungsinstrumente mit dem Ziel der schnelleren und effektiveren Umsetzung von Massnahmen und Erhöhung der Wertschöpfung.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Analyse Ist-Strukturen und Kommunikationswege, Schwachstellenanalyse, Identifikation Optimierungs-und Fokussierungspotentiale, Abgleich Verantwortung und Entscheidungskompetenzen, Entwurf neuer Managementstrukturen, Begleitung Umsetzung, Coaching der Führungskräfte
Projekt: Entwicklung der Unternehmensstrategie eines Stromproduzenten im Kontext der Liberalisierung des Strommarktes zur Neupositionierung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Kernkompetenzendes Unternehmens
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Analyse der Kosten-und Ertragsstrukturen, Markt-und Leistungsportfolioanalysen, Analyse der Unternehmenskompetenzen, Entwicklung von Zukunftsszenarien, Durchführung Geschäftsleitungsworkshops, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Optimierung der Beschaffung von 10 Kostenkategorien (u.a. Temp. Personal, IT, Media Einkauf, Werttransport) entlang des gesamten Beschaffungsprozesses (Bedarfs-Management, Vertragsausschreibung und Verhandlung, Prozessoptimierung) mit Einsparungen zwischen 9% und 18% auf das Beschaffungs-volumen je nach Kategorie.
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Projektleitung (Projektteam: 8 Berater und ca. 10 Kundenmitarbeiter), Reporting an den Group CFO, Analyse der Beschaffungen des Unternehmens (Cube-Analyse), Bedarfsanalyse und Standardisierung, Marktanalysen, Erstellung Ausschreibungsunterlagen und Durchführung der Ausschreibung, Evaluation der Angebote, Anbieterverhandlungen, Prozessoptimierungen
Projekt: Konzeption und Vorbereitungsprojekt zur Einführung einer e-Procurement-lösung für die Beschaffung aller indirekten Güter des Finanzdienstleisters.
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Projektleitung, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Entwicklung von Business Cases, Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse und Identifikation der Disconnects (Prozessstörungen) und deren Ursachen, Neugestaltung der Beschaffungsprozesse als Basis für die Lösungs-Einführung, Prüfung der Beschaffungsgegenstände hinsichtlich der Eignung für die Beschaffung über e-Procurement.
Projekt: Auslesen der über 30 Datenquellen mit Daten zu den Netzwerkinfrastrukturen der Schweiz, Überführung der Datenlogik der verschiedenen Systeme in das die neue Datenlogik/Datenmodell des Zielsystems und Durchführung der Datenmigration Vermeidung von Betriebsausfällen, während der 5 Tägigen Migrationsphase
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Projektführung mit Gesamtverantwortung und Reporting gegenüber dem Auftraggeber, Neu-Aufbau eines Projektteams mit spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen, Analyse der Datenqualität, technologische Machbarkeitsprüfung, Anleiten des Entwicklerteams und Festlegung der Projektstrategie, Berechnung der Migrationszeit und Ableitung Konsequenzen für den Betrieb, Organisation der manuellen Datenerfassung und Ergänzung von nicht elektronische Daten und Datenbereinigung, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Systematische Nutzung der Informationen der Technischen Servicevorfalldaten in der Verknüpfung mit entsprechenden Handlungsanweisungen zur Behebung der Servicevorfälle, mit dem Ziel eines sich laufend erweiternden Knowledge Management Systems
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Definition der notwendigen Prozesse, Aufbau der Client-Server Strukturen, Einrichten der Lotus-Notes Datenbank
HERMES 5 Projektmanagement Methode
Financial Services (Finanzdienstleistung)
Bauindustrie
Handel
Public Transport (öffentlicher Verkehr)
Telekomunikation
Dienstleistung
Aviatik
Kunde: Konzerneinheit im Bereich Handel von Baumaterial
Aufbau eines strukturierten Portfolios nachhaltiger Massnahmen zur Steigerung / Verbesserung des finanziellen Resultates (Kostensenkung / Umsatzsteigerung)
Durchführung von Potentialanalysen in den Bereichen Organisation & Strukturen, Prozesse (Vertrieb & Auftragsabwicklung), Systemeinsatz sowie Führungsprozesse
Entwicklung eine Massnahmenportfolios mit Quanitifzierung und Priorisierung
Projektzielsetzung
Abbildung der Planung für 2017 unter Berücksichtigung verschiedener Dimensionen, z.B. Budget und Kosten, AHT, Mengen/Stücke, DL-MAK, Projekte und Linie etc.
Aufgaben:
Aufnahme der Businessanforderungen und der heutigen Prozesse. Entwicklung des Blueprints für die Systemeinführung
Analyse der Business Anforderungen, Entwicklung der Lösungskonzeption, Erstellen Umsetzungsspezifikationen, Abstimmung zwischen Fachbereich und IT-Dienstleistern
Projekt: Einführung der neuen Generation der Kontrolldienstgeräte (MDE) inkl. Hintergrundsystem und Rollout auf 3 Partnergesellschaften im Verbund.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Projekt-Controlling, Ausarbeitung Detailspezifikationen, Koordination mit Partnergesellschaften und Lieferanten, Abstimmung mit Fachabteilung, Integration mittels Schnittstelle in SAP PT (Branchenlösung öffentlicher Verkehr) und SAP FI/CO, Ausarbeitung Testszenarien, Testresultatprüfung auf Basis SAP Tabellendaten, Ausarbeitung Schulungskonzept, Vorbereitung der Produktivsetzungslogistik, Produktivsetzung der Lösung und Schnittstelle
Projekt: Beschaffung von Tramfahrzeugen in 2 Losen (1. Los 60 Fahrzeuge, 2. Los 51 Fahrzeuge). Ausschreibung der Herstellung, Lieferung, Inbetriebsetzung, Supportleistungen sowie Ersatzteilverfügbarkeit. Durch Lieferanten zugesagte Eigenschaften der Fahrzeuge und Leistungen (z.B. Energieverbrauch, Wartungskosten) durchgehend pönalisiert.
Verantwortung und Ergebnisse: Steuerung und Vorbereitung Steuerungsausschuss, Projekt-Controlling, Planung und Durchtaktung des Ausschreibungsprozess, Analysen und Entscheidungsvorbereitung, Sensibilitätsanalysen, Vorbereitung und Unterstützung / Dokumentation Anbieterbesprechung, Dokumentation Vergabeentscheid, inhaltliche Koordination Projektleitung und externe Partner, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Identifikation und Umsetzung von betrieblichen Massnahmen zur (Kostensenkung oder Ertragssteigerung) mit direktem Einfluss auf das Unternehmensergebnis
Verantwortung und Ergebnisse: Programmanagement, Program-Controlling, Entwicklung des Vorgehens zur Identifikation und Ausarbeitung der Massnahmen, Erfolgs- und Umsetzungsüberwachung, Organisation und Durchführung der Workshops, Führung der Projektleiter, Risikomanagement, Rapportierung an die Geschäftsleitung
Projekt: Erhöhung der Datenqualität in den SAP Systemen für die Bereiche Instandhaltung und Materialwirtschaft
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Analyse der Datenqualität, Aufnahme Anforderungen Fachbereiche, Entwicklung Vorgehenskonzept, Anpassung von Aufbereitungsprogrammen zur vereinfachten Datenüberarbeitung, Koordination der Tätigkeiten
Projekt: Extraktion und Aufbereitung der Daten (Stamm- und Bewegungsdaten) aus den Alt-Systemen und Import ins SAP für den Systemstart
Verantwortung und Ergebnisse: Koordination mit Fachbereichen und den Beratern des Lieferanten, Entwicklung des Datenmigrationskonzeptes, Entwicklung der Extraktions- und Aufbereitungsprogrammen, Koordination der LSMW Entwicklung in der SAP Umgebung, Durchführung der Loadtests und Resultatprüfung, Durchführung der produktiven Datenmigration
Projekt: Einführung der SAP Module PM, MM, WM und IM für die Abwicklung der betrieblichen Prozesse für Fahrzeug/Technik und Infrastruktur sowie für die Einkaufs- und Lagerhaltungsprozesse
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung für das Vorprojekt und die Umsetzung, Projekt-Controlling, Kosten- und Fortschrittskontrolle, Ressourcenplanung, Führung und Coaching der Teilprojektleiter, Risikomanagement, Erstellung Lastenheft, Evaluation der Lösung und des SAP Anbieters, Verhandlung der Angebote und des Vertrags, Mitarbeit und Review der Konzepte, Aufbau des End-To-End Test Konzeptes, Going Live Planung, Koordination mit den verschiedenen Fachbereichen
Projekt: Einführung einer Infrastrukturmanagement Lösung zur Erfassung des Unterhaltsbedarf und Analyse des optimalen Ersatzzeitpunktes für die Infrastruktur.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung für die Einführung und Anbindung der IM Lösung an die Umsysteme, Projekt-Controlling, Analyse der Anforderungen und Erarbeitung Pflichtenheft, Integrationskonzept in die Unterhaltsprozesse, Datenmigration der Stammdaten, Koordination mit Lieferanten und Schulung der Mitarbeiter
Projekt: Erarbeitung der konzeptionellen Basis unter Berücksichtigung der Prozessoptimierung und Steigerung der Prozesseffektivität durch die Einführung mobiler Datenerfassung
Verantwortung und Ergebnisse: Identifikation von Optimierungspotentialen, Analyse der Auswirkungen auf die Prozesse und das Mitarbeiterverhalten, Abstimmung mit Stake Holdern, Entwurf optimierter Prozesse, Erarbeitung Pflichtenheft.
Projekt: Entwicklung und Einführung einer SAP basierten Lösung zur Abwicklung und Verwaltung der Werbeflächen auf Fahrzeugen und an Haltestellen.
Verantwortung und Ergebnisse: Übernahme des in Schieflage geratenen Projektes, Re-Spezifikation der Kalkulationsmethoden, Restrukturierung der Prozessorganisation, Projekt-Controlling, Führung der Entwickler des Dienstleisters, Aufbau des End-to-End Testkonzeptes, Einführung der Lösung
Projekt: Analyse der internen Bonus Systeme in den unterschiedlichen Ländern und vergleich zu marktüblichen Bonus Systemen
Verantwortung und Ergebnisse: Entwicklung der Analyse Methodik, Datenerhebung und Analyse, Evaluation der Systeme unter Berücksichtigung der Vergleichbarkeit, Empfehlungen und Outline eines international einheitlichen Bonus System für das Unternehmen
Projekt: Schaffen der notwendigen Voraussetzungen für ein effektives Controlling von Infrastrukturprojekten und betrieblichen Arbeiten, Umsetzung der dazu notwendigen Massnahmen und übergangsweiser Betrieb des Controllings
Verantwortung und Ergebnisse: Erarbeitung der Controlling-Konzepte, Aufbau und Umsetzung der notwendigen Prozesse, Definition der Systemanforderungen, Erarbeitung des Suchprofils für einen Controller, Begleitung des Recruiting Prozesses, Einarbeitung des neuen Controllers
Projekt: Software unterstützte Lösung zur Optimierung des internationalen Recruiting Prozesses unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und -vorgaben
Verantwortung und Ergebnisse: Analyse der Anforderungen und Erarbeitung der Spezifikationen, Abstimmung mit den unterschiedlichen Stake Holdern, Erarbeiten des Lohnberechnung unter Berücksichtigung von Abzügen bei grenzüberschreitenden Arbeitnehmern, Umsetzung der Lösung und Implementation
Projekt: Neueinführung von SAP zur Ablösung der alten Finanzbuchhaltungs- und Kostenrechnungslösung inkl. Schnittstellen zu verschiedenen Systemen u.a. Instandhaltungslösung Infrastruktur und Technik
Verantwortung und Ergebnisse: Fachliche Vertretung des Bereichs Infrastruktur, Koordination zwischen verschiedenen Projekten (Instandhaltungslösung, Aufbau Controlling, Prozessoptimierungen), Prozessanalysen und –optimierungen, Aufbau von Testszenarien, Betreuung und Begleitung der Fachmitarbeiter, Schulung der Mitarbeiter
Projekt: Schaffen der notwendigen Voraussetzungen für ein effektives Controlling von Infrastrukturprojekten und betrieblichen Arbeiten, Umsetzung der dazu notwendigen Massnahmen und übergangsweiser Betrieb des Controllings
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Erarbeitung der Controlling-Konzepte, Aufbau und Umsetzung der notwendigen Prozesse, Definition der Systemanforderungen, Erarbeitung des Suchprofils für einen Controller, Begleitung des Recruiting Prozesses, Einarbeitung des neuen Controllers
Projekt: Optimierung der Beschaffung von temporärem Personal v.a. für Maintenance, Fitting und Engineering hinsichtlich der Beschaffungskosten, Einhaltung aller Regulatorischen Vorgaben (Bewilligungen, Sozialabgaben etc.), der Vorort Betreuung des Personals und den Beschaffungsprozessen.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Bedarfsanalyse und –standardisierung, Markt-und Sensibilitätsanalysen, Entscheidungsvorbereitung Ausarbeitung Ausschreibungsunterlagen für die internationale Ausschreibung, Evaluation Angebote, Anbieterverhandlungen, Coaching Umsetzung Beschaffungsprozesse, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Einführung eines neuen Mitarbeiterbeurteilungssystems und Schulung der Führungskräfte in der Zielvereinbarung mit Mitarbeitern und der Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter-beurteilungen / Mitarbeitergesprächen (Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung)
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Mitentwicklung des Mitarbeiterbeurteilungssystem, Entwicklung eines Tools zur elektronischen Erfassung und Konsolidierung der Mitarbeiterbeurteilungsdaten, Entwicklung und Durchführung der Schulungen der Führungskräfte in Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung sowie Mitarbeitergesprächen
Projekt: Reorganisation der Managementstrukturen und Einführung neuer Führungsinstrumente mit dem Ziel der schnelleren und effektiveren Umsetzung von Massnahmen und Erhöhung der Wertschöpfung.
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Analyse Ist-Strukturen und Kommunikationswege, Schwachstellenanalyse, Identifikation Optimierungs-und Fokussierungspotentiale, Abgleich Verantwortung und Entscheidungskompetenzen, Entwurf neuer Managementstrukturen, Begleitung Umsetzung, Coaching der Führungskräfte
Projekt: Entwicklung der Unternehmensstrategie eines Stromproduzenten im Kontext der Liberalisierung des Strommarktes zur Neupositionierung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Kernkompetenzendes Unternehmens
Verantwortung und Ergebnisse: Projektleitung, Analyse der Kosten-und Ertragsstrukturen, Markt-und Leistungsportfolioanalysen, Analyse der Unternehmenskompetenzen, Entwicklung von Zukunftsszenarien, Durchführung Geschäftsleitungsworkshops, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Optimierung der Beschaffung von 10 Kostenkategorien (u.a. Temp. Personal, IT, Media Einkauf, Werttransport) entlang des gesamten Beschaffungsprozesses (Bedarfs-Management, Vertragsausschreibung und Verhandlung, Prozessoptimierung) mit Einsparungen zwischen 9% und 18% auf das Beschaffungs-volumen je nach Kategorie.
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Projektleitung (Projektteam: 8 Berater und ca. 10 Kundenmitarbeiter), Reporting an den Group CFO, Analyse der Beschaffungen des Unternehmens (Cube-Analyse), Bedarfsanalyse und Standardisierung, Marktanalysen, Erstellung Ausschreibungsunterlagen und Durchführung der Ausschreibung, Evaluation der Angebote, Anbieterverhandlungen, Prozessoptimierungen
Projekt: Konzeption und Vorbereitungsprojekt zur Einführung einer e-Procurement-lösung für die Beschaffung aller indirekten Güter des Finanzdienstleisters.
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Projektleitung, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Entwicklung von Business Cases, Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse und Identifikation der Disconnects (Prozessstörungen) und deren Ursachen, Neugestaltung der Beschaffungsprozesse als Basis für die Lösungs-Einführung, Prüfung der Beschaffungsgegenstände hinsichtlich der Eignung für die Beschaffung über e-Procurement.
Projekt: Auslesen der über 30 Datenquellen mit Daten zu den Netzwerkinfrastrukturen der Schweiz, Überführung der Datenlogik der verschiedenen Systeme in das die neue Datenlogik/Datenmodell des Zielsystems und Durchführung der Datenmigration Vermeidung von Betriebsausfällen, während der 5 Tägigen Migrationsphase
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Projektführung mit Gesamtverantwortung und Reporting gegenüber dem Auftraggeber, Neu-Aufbau eines Projektteams mit spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen, Analyse der Datenqualität, technologische Machbarkeitsprüfung, Anleiten des Entwicklerteams und Festlegung der Projektstrategie, Berechnung der Migrationszeit und Ableitung Konsequenzen für den Betrieb, Organisation der manuellen Datenerfassung und Ergänzung von nicht elektronische Daten und Datenbereinigung, Projektdokumentation und -kommunikation
Projekt: Systematische Nutzung der Informationen der Technischen Servicevorfalldaten in der Verknüpfung mit entsprechenden Handlungsanweisungen zur Behebung der Servicevorfälle, mit dem Ziel eines sich laufend erweiternden Knowledge Management Systems
Verantwortlichkeiten und Ergebnisse: Definition der notwendigen Prozesse, Aufbau der Client-Server Strukturen, Einrichten der Lotus-Notes Datenbank
HERMES 5 Projektmanagement Methode
Financial Services (Finanzdienstleistung)
Bauindustrie
Handel
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