Senior CRM Berater und Projektleiter
Aktualisiert am 12.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Internationales Projektmanagement
Prozessanalyse und Design
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2017-02 - 2019-10

CRM Einführung

Projektleiter, Programm Manager, Projekt Manager PRINCE2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Projektleiter, Programm Manager, Projekt Manager
  • Projektleiter für die Anforderungsanalyse, Umsetzung und Einführung des gesetzten CRM Systems in verschiedenen Geschäftsbereichen von Heraeus
  • Programm Management CRM und Projektleiter für weitere Vertriebs- und Marketingwerkzeuge
  • Interim Prozessmanager für den Lead to Quote Prozess.
MS CRM 2016 SAP ERP
PRINCE2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Heraeus Infosystems GmbH
Hanau
3 Jahre 4 Monate
2014-12 - 2018-03

ERP & CRM Implementation

Projekt Manager, Projektleiter
Projekt Manager, Projektleiter
  • Anforderungsanalyse
  • Auswahl Anbieter ERP und CRM
  • Projektleitung der Einführung des ERP
  • Design der Enterprise Architektur und Integration zum ERP
SAP Business One Salesforce.com Microsoft CRM Microsoft NAV
Molecular Health
Heidelberg
4 Monate
2016-10 - 2017-01

CRM Prozessanalyse

Beratung Business
Beratung Business
  • Anforderungsanalyse und Erstellung Blueprint
SAP CRM SAP C4C hybris Marketing
Ernst Klett Verlag
Stuttgart
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Prozessanalyse und -beratung B2B

Consultant e-commerce
Consultant e-commerce
  • Beratung des e-commerce Teams bei Fragen der e-commerce Plattform Integration in die existierende SAP CRM und SAP ECC Umgebung.
  • Prozess- und Schwachstellenanalyse, Dokumentation und Empfehlung zur Behebung
SAP ECC / Hubspan / SAP CRM
Agilent Technologies
Wilmington USA
2 Jahre 8 Monate
2012-04 - 2014-11

SAP CRM Einführung (Service)

Test Manager SAP CRM 7.0 Service HP ALM
Test Manager
  • Leiten des gesamten Testverfahrens über alle Projektphasen und Regionen hinweg.
  • Testprozessberatung für die Kundenteams
  • Sicherstellen der Test Ressourcen
  • Überwachung der Vollständigkeit aller Testverfahren und Testfälle
  • Sicherstellen einer effektiven Fehlerbeseitigung
MS Project 2013
SAP CRM 7.0 Service HP ALM
Agilent Technologies
Wilmington USA
4 Jahre 1 Monat
2008-04 - 2012-04

weltweite Einführung SAP CRM (Sales & Marketing)

Projektcoach
Projektcoach
  • Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, Software Mapping für SAP CRM Sales und Marketing
  • Aufwandsschätzung und Empfehlungen zur Implementierung
  • Architektur und Performance Analyse mit Benchmarks
  • Validierung der vorgeschlagenen Lösungsansätze
  • Überwachung der Usability Anforderungen
  • Unterstützung bei der Trainingsvorbereitung und –durchführung
  • Designüberwachung CRM Service Delivery
SAP CRM 2007 / 7.0
Agilent Technologies
Wilmington USA
2 Jahre 9 Monate
2006-08 - 2009-04

Projektmanagement Einführung Kundenregistrierung

Projektmanagement und Projektcontrolling
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Implementierung der Kundenregistrierung im Consumerbereich.
  • Anforderungsanalyse, Erstellung des Pflichtenhefts, Überwachung und Abnahme der Entwicklung, Produktivsetzung und weitergehende Betreuung des Projekts.
Microsoft .Net Web Entwicklung
Fujitsu Siemens Computers GmbH
München
3 Jahre 4 Monate
2004-12 - 2008-03

Projektmanagement Einführung Siebel Marketing

Projektmanagement und Projektcontrolling
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Anforderungsanalyse, Prozess- und Systemdesign für die Einführung von Siebel Marketing in allen Bereichen des Marketings (Planung, Programm Management, Ausführung, Ergebnisverwaltung) in Europa; Projektmanagement und –controlling von der Analyse bis zur Einführung.
  • Einführung und Training für die Lösung in Europa, Definition und Projektbegleitung bei der Entwicklung und Umsetzung notwendiger Zusatzmodule.
Siebel 7.5 Siebel 7.8
Fujitsu Siemens Computers GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2005-08 - 2006-08

Einführung CRM

Projektcoach und Senior CRM Berater
Projektcoach und Senior CRM Berater
  • Prozess- und Systemdesign für die Einführung einer CRM Lösung als Ersatz für die bestehenden Kunden-, Partner und Vertragsinformationssysteme.
Selligent X@
coface Holding Aktiengeselllschaft Deutschland
Mainz
1 Jahr 4 Monate
2004-02 - 2005-05

Projektmanagement Telemarketing / Telesales

Projektmanagement und Projektcontrolling
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Prozess- und Systemdesign für die Einführung von Telemarketing und Telesales Diensten
  • Projektmanagement und Projektcontrolling der europaweiten Einführung.
Siebel 7.5
Fujitsu Siemens Computers GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2003-05 - 2004-12

EDV und Systemberatung

Systemberatung; EDV Unterstützung
Systemberatung; EDV Unterstützung
  • Unterstützung der Finanzberater beim täglichen Einsatz Ihrer Beratersoftware einschließlich des AWD eigenen CRM Systems.
MS Exchange MS Office AWD interne CRM und Makler Systeme
AWD Deutschland
Stuttgart
1 Jahr
2003-06 - 2004-05

Projektmanagement CRM Einführung

Projektmanager
Projektmanager
  • Anforderungsanalyse, Herstellerauswahl, Feinkonzeption und leitendes Projektmanagement für die komplette Einführung eines CRM Systems (Selligent).
MS Exchange MS Office Goldmine Selligent Akquise
buw Holding GmbH
Osnabrück
6 Monate
2003-09 - 2004-02

Training SAP SD

Trainer
Trainer
  • Erstellung der unternehmensspezifischen Schulungsunterlagen und Durchführung der Mitarbeiterqualifizierung in SAP SD zur Vorbereitung auf die Produktivsetzung
SAP SD 4.6c; IBM Simulation Producer
IBM Deutschland GmbH / Peguform
Freiburg
2 Monate
2002-12 - 2003-01

Beurteilung interne CRM Strategie

Prozessanalyse, Systemberatung
Prozessanalyse, Systemberatung

Beurteilung interne CRM Strategie und Weiterführungsempfehlung

  • Beurteilung der internen CRM Strategie für die weltweite Business Line Customer Service
SAP SD mySAP CRM Siebel Click Philips interne Service Steuerung Marketing Manager Clarify
Philips Medizin Systeme
Boston USA
3 Monate
2002-11 - 2003-01

Systementwurf CRM System

Systemdesign
Systemdesign
  • Anforderungsanalyse und Systementwurf eines abteilungsinternen CRM Systems Konzern Service Center Projektmanagement zur Abwicklung aller Kundenkontakte im Konzern Service Center.
  • Unterstützung des internen Workflow vom ersten Kundenkontakt über die Angebotsphase bis hin zur Verrechnung.
MS Office Lotus Notes Webapplikation Java Script
Daimler Chrysler AG / Konzern Service Center Projektmanagement
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2019-11 - 2021-11

SCRUM Master

PSM I, SCRUM.ORG
PSM I
SCRUM.ORG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Internationales Projektmanagement Prozessanalyse und Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Investitionsgüterindustrie
Management von externen Dienstleistungsanbietern
Marketing Kommunikations Prozesse
Mobile Anwendungen
MS CRM 2016
PRINCE2
Präsentationserfahrung auch im Top Management
SAP Business One
SAP CRM 7.0 Marketing / Sales / Service
SAP ERP
SAP R/3 SD
Trainingserfahrung im internationalen Umfeld
Vertriebsprozesse

Methodenkompetenzen:

  • Projekt Management Erfahrung in großen, weltweiten Projekten mit geographisch verteilten Projektteams. (SCRUM PSM1 zertifiziert, PRINCE2)
  • Erfahrung im Management von externen Software- und Dienstleistungsanbietern.
  • Kenntnis von Marketing-, Kommunikations-, Vertriebs- und Dienstleistungsprozessen
  • Business Prozess Analyse und Design im Marketing und Vertriebsbereich in unterschiedlichen Branchen
  • Langjährige Erfahrung als Mediator zwischen Business, IT und Entwicklung
  • Personalführung in technischer und persönlicher Hinsicht
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und sicheres Auftreten
  • Weitreichende Trainererfahrung im multinationalen Umfeld durch zahlreiche CRM Benutzerschulungen auf unterschiedlichen Mitarbeiterebenen

Systemkenntnisse:

  • AP B1 ERP System, Funktionalität / Customizing
  • AP CRM 7.0: Marketing, Sales und Service: Mobile Sales, Architektur und Prozesse  (Clients; Middleware; Admin), CRM Lösungsportfolio
  • CRM System: Microsoft CRM 2016: Funktionalität, Konfiguration
  • Oracle CRM System: Siebel Sales; Siebel Marketing; Funktionalität Version 7.8
  • CRM System: SalesForce (Profil Link)
  • CRM System: Selligent: Funktionalität, Architektur und Konfiguration
  • AP R/3 ? SD
  • Aktuelle Projektmanagementwerkzeuge: MS Project, MS Sharepoint, Axcellerate, JIRA, Confluence
  • Relationale Datenbanken Access; MS SQL
  • Microsoft Office 365

Bevorzugte Einsatzbereiche:

  • Projektmanagement
  • Change-Management / Training
  • Prozessanalyse & Design
  • Ausschreibungen
  • System- / Herstellerauswahl
  • Umsetzungsbegleitung
  • Systemabnahme
  • Testmanagement

Berufserfahrung:

07/2002 - heute

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Aufgaben:

Selbständiger Unternehmensberater im IT Bereich mit den Schwerpunkten CRM Beratung, Projektmanagement und der Digitalisierung kundenbezogener Prozesse.

02/2001 - 06/2002

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Geschäftsführer

01/1999 - 01/2001

Kunde: Agilent Technologies GmbH

Aufgaben:

Verantwortlicher Projektmanager für die weltweite Einführung von SAP-CRM

05/1987 - 05/1999

Kunde: Hewlett Packard GmbH

Aufgaben:

  • Projekt- und Programmmanager verantwortlich für das Design, die Implementierung, Unterstützung und Betrieb eines europaweiten CRM-Systems (7 Jahre)
  • Entwicklungs- und Produktingenieur für Labor Informationssysteme (5 Jahre)

01/1997 - 01/2001

Aufgaben:

Mitglied des weltweiten SAP Einführungsteams, verantwortlich für das Design und die Umsetzung der Prozesse um die Kundenstammdaten.

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Pascal

Datenbanken

Access
Datenanalyse
Datenbankdesign
Designanalyse
generelles Datenbank Know/how
hierarchische Datenbanken
MS SQL Server
relationale Datenbanken
SQL
xBase
FoxPro

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Maschinenbau
  • Banken
  • Versicherungen
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2017-02 - 2019-10

CRM Einführung

Projektleiter, Programm Manager, Projekt Manager PRINCE2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Projektleiter, Programm Manager, Projekt Manager
  • Projektleiter für die Anforderungsanalyse, Umsetzung und Einführung des gesetzten CRM Systems in verschiedenen Geschäftsbereichen von Heraeus
  • Programm Management CRM und Projektleiter für weitere Vertriebs- und Marketingwerkzeuge
  • Interim Prozessmanager für den Lead to Quote Prozess.
MS CRM 2016 SAP ERP
PRINCE2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Heraeus Infosystems GmbH
Hanau
3 Jahre 4 Monate
2014-12 - 2018-03

ERP & CRM Implementation

Projekt Manager, Projektleiter
Projekt Manager, Projektleiter
  • Anforderungsanalyse
  • Auswahl Anbieter ERP und CRM
  • Projektleitung der Einführung des ERP
  • Design der Enterprise Architektur und Integration zum ERP
SAP Business One Salesforce.com Microsoft CRM Microsoft NAV
Molecular Health
Heidelberg
4 Monate
2016-10 - 2017-01

CRM Prozessanalyse

Beratung Business
Beratung Business
  • Anforderungsanalyse und Erstellung Blueprint
SAP CRM SAP C4C hybris Marketing
Ernst Klett Verlag
Stuttgart
1 Jahr
2014-11 - 2015-10

Prozessanalyse und -beratung B2B

Consultant e-commerce
Consultant e-commerce
  • Beratung des e-commerce Teams bei Fragen der e-commerce Plattform Integration in die existierende SAP CRM und SAP ECC Umgebung.
  • Prozess- und Schwachstellenanalyse, Dokumentation und Empfehlung zur Behebung
SAP ECC / Hubspan / SAP CRM
Agilent Technologies
Wilmington USA
2 Jahre 8 Monate
2012-04 - 2014-11

SAP CRM Einführung (Service)

Test Manager SAP CRM 7.0 Service HP ALM
Test Manager
  • Leiten des gesamten Testverfahrens über alle Projektphasen und Regionen hinweg.
  • Testprozessberatung für die Kundenteams
  • Sicherstellen der Test Ressourcen
  • Überwachung der Vollständigkeit aller Testverfahren und Testfälle
  • Sicherstellen einer effektiven Fehlerbeseitigung
MS Project 2013
SAP CRM 7.0 Service HP ALM
Agilent Technologies
Wilmington USA
4 Jahre 1 Monat
2008-04 - 2012-04

weltweite Einführung SAP CRM (Sales & Marketing)

Projektcoach
Projektcoach
  • Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, Software Mapping für SAP CRM Sales und Marketing
  • Aufwandsschätzung und Empfehlungen zur Implementierung
  • Architektur und Performance Analyse mit Benchmarks
  • Validierung der vorgeschlagenen Lösungsansätze
  • Überwachung der Usability Anforderungen
  • Unterstützung bei der Trainingsvorbereitung und –durchführung
  • Designüberwachung CRM Service Delivery
SAP CRM 2007 / 7.0
Agilent Technologies
Wilmington USA
2 Jahre 9 Monate
2006-08 - 2009-04

Projektmanagement Einführung Kundenregistrierung

Projektmanagement und Projektcontrolling
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Implementierung der Kundenregistrierung im Consumerbereich.
  • Anforderungsanalyse, Erstellung des Pflichtenhefts, Überwachung und Abnahme der Entwicklung, Produktivsetzung und weitergehende Betreuung des Projekts.
Microsoft .Net Web Entwicklung
Fujitsu Siemens Computers GmbH
München
3 Jahre 4 Monate
2004-12 - 2008-03

Projektmanagement Einführung Siebel Marketing

Projektmanagement und Projektcontrolling
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Anforderungsanalyse, Prozess- und Systemdesign für die Einführung von Siebel Marketing in allen Bereichen des Marketings (Planung, Programm Management, Ausführung, Ergebnisverwaltung) in Europa; Projektmanagement und –controlling von der Analyse bis zur Einführung.
  • Einführung und Training für die Lösung in Europa, Definition und Projektbegleitung bei der Entwicklung und Umsetzung notwendiger Zusatzmodule.
Siebel 7.5 Siebel 7.8
Fujitsu Siemens Computers GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2005-08 - 2006-08

Einführung CRM

Projektcoach und Senior CRM Berater
Projektcoach und Senior CRM Berater
  • Prozess- und Systemdesign für die Einführung einer CRM Lösung als Ersatz für die bestehenden Kunden-, Partner und Vertragsinformationssysteme.
Selligent X@
coface Holding Aktiengeselllschaft Deutschland
Mainz
1 Jahr 4 Monate
2004-02 - 2005-05

Projektmanagement Telemarketing / Telesales

Projektmanagement und Projektcontrolling
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Prozess- und Systemdesign für die Einführung von Telemarketing und Telesales Diensten
  • Projektmanagement und Projektcontrolling der europaweiten Einführung.
Siebel 7.5
Fujitsu Siemens Computers GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2003-05 - 2004-12

EDV und Systemberatung

Systemberatung; EDV Unterstützung
Systemberatung; EDV Unterstützung
  • Unterstützung der Finanzberater beim täglichen Einsatz Ihrer Beratersoftware einschließlich des AWD eigenen CRM Systems.
MS Exchange MS Office AWD interne CRM und Makler Systeme
AWD Deutschland
Stuttgart
1 Jahr
2003-06 - 2004-05

Projektmanagement CRM Einführung

Projektmanager
Projektmanager
  • Anforderungsanalyse, Herstellerauswahl, Feinkonzeption und leitendes Projektmanagement für die komplette Einführung eines CRM Systems (Selligent).
MS Exchange MS Office Goldmine Selligent Akquise
buw Holding GmbH
Osnabrück
6 Monate
2003-09 - 2004-02

Training SAP SD

Trainer
Trainer
  • Erstellung der unternehmensspezifischen Schulungsunterlagen und Durchführung der Mitarbeiterqualifizierung in SAP SD zur Vorbereitung auf die Produktivsetzung
SAP SD 4.6c; IBM Simulation Producer
IBM Deutschland GmbH / Peguform
Freiburg
2 Monate
2002-12 - 2003-01

Beurteilung interne CRM Strategie

Prozessanalyse, Systemberatung
Prozessanalyse, Systemberatung

Beurteilung interne CRM Strategie und Weiterführungsempfehlung

  • Beurteilung der internen CRM Strategie für die weltweite Business Line Customer Service
SAP SD mySAP CRM Siebel Click Philips interne Service Steuerung Marketing Manager Clarify
Philips Medizin Systeme
Boston USA
3 Monate
2002-11 - 2003-01

Systementwurf CRM System

Systemdesign
Systemdesign
  • Anforderungsanalyse und Systementwurf eines abteilungsinternen CRM Systems Konzern Service Center Projektmanagement zur Abwicklung aller Kundenkontakte im Konzern Service Center.
  • Unterstützung des internen Workflow vom ersten Kundenkontakt über die Angebotsphase bis hin zur Verrechnung.
MS Office Lotus Notes Webapplikation Java Script
Daimler Chrysler AG / Konzern Service Center Projektmanagement
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2019-11 - 2021-11

SCRUM Master

PSM I, SCRUM.ORG
PSM I
SCRUM.ORG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Internationales Projektmanagement Prozessanalyse und Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Investitionsgüterindustrie
Management von externen Dienstleistungsanbietern
Marketing Kommunikations Prozesse
Mobile Anwendungen
MS CRM 2016
PRINCE2
Präsentationserfahrung auch im Top Management
SAP Business One
SAP CRM 7.0 Marketing / Sales / Service
SAP ERP
SAP R/3 SD
Trainingserfahrung im internationalen Umfeld
Vertriebsprozesse

Methodenkompetenzen:

  • Projekt Management Erfahrung in großen, weltweiten Projekten mit geographisch verteilten Projektteams. (SCRUM PSM1 zertifiziert, PRINCE2)
  • Erfahrung im Management von externen Software- und Dienstleistungsanbietern.
  • Kenntnis von Marketing-, Kommunikations-, Vertriebs- und Dienstleistungsprozessen
  • Business Prozess Analyse und Design im Marketing und Vertriebsbereich in unterschiedlichen Branchen
  • Langjährige Erfahrung als Mediator zwischen Business, IT und Entwicklung
  • Personalführung in technischer und persönlicher Hinsicht
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und sicheres Auftreten
  • Weitreichende Trainererfahrung im multinationalen Umfeld durch zahlreiche CRM Benutzerschulungen auf unterschiedlichen Mitarbeiterebenen

Systemkenntnisse:

  • AP B1 ERP System, Funktionalität / Customizing
  • AP CRM 7.0: Marketing, Sales und Service: Mobile Sales, Architektur und Prozesse  (Clients; Middleware; Admin), CRM Lösungsportfolio
  • CRM System: Microsoft CRM 2016: Funktionalität, Konfiguration
  • Oracle CRM System: Siebel Sales; Siebel Marketing; Funktionalität Version 7.8
  • CRM System: SalesForce (Profil Link)
  • CRM System: Selligent: Funktionalität, Architektur und Konfiguration
  • AP R/3 ? SD
  • Aktuelle Projektmanagementwerkzeuge: MS Project, MS Sharepoint, Axcellerate, JIRA, Confluence
  • Relationale Datenbanken Access; MS SQL
  • Microsoft Office 365

Bevorzugte Einsatzbereiche:

  • Projektmanagement
  • Change-Management / Training
  • Prozessanalyse & Design
  • Ausschreibungen
  • System- / Herstellerauswahl
  • Umsetzungsbegleitung
  • Systemabnahme
  • Testmanagement

Berufserfahrung:

07/2002 - heute

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Aufgaben:

Selbständiger Unternehmensberater im IT Bereich mit den Schwerpunkten CRM Beratung, Projektmanagement und der Digitalisierung kundenbezogener Prozesse.

02/2001 - 06/2002

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Rolle: Geschäftsführer

01/1999 - 01/2001

Kunde: Agilent Technologies GmbH

Aufgaben:

Verantwortlicher Projektmanager für die weltweite Einführung von SAP-CRM

05/1987 - 05/1999

Kunde: Hewlett Packard GmbH

Aufgaben:

  • Projekt- und Programmmanager verantwortlich für das Design, die Implementierung, Unterstützung und Betrieb eines europaweiten CRM-Systems (7 Jahre)
  • Entwicklungs- und Produktingenieur für Labor Informationssysteme (5 Jahre)

01/1997 - 01/2001

Aufgaben:

Mitglied des weltweiten SAP Einführungsteams, verantwortlich für das Design und die Umsetzung der Prozesse um die Kundenstammdaten.

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Pascal

Datenbanken

Access
Datenanalyse
Datenbankdesign
Designanalyse
generelles Datenbank Know/how
hierarchische Datenbanken
MS SQL Server
relationale Datenbanken
SQL
xBase
FoxPro

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Maschinenbau
  • Banken
  • Versicherungen
  • Telekommunikation

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