Deutschland: nach Absprache, bevorzugt Bereich D5, D4 und D6
Ziel des Systems ist die lückenlose, Compliance-sichere Dokumentation von gesetzlichen und betrieblichen Regeln.
Weitere Informationen unter www.ruleconnect.com.
Nach Einführung des Crew Pairing Optimizers (Crew-Umlaufplanung), sollte der Crew Roster Optimizer (Crew-Einsatzplanung) für die drei Airlines der Thomas Cook Group einzuführen.
Als Vorbereitung mussten Schnittstellen für die notwendigen Daten aus verschiedenen Fremdsystemen für die Optimizer bereitgestellt werden.
Aufgaben waren:
Zur Implementierung des Crew Pairings Optimizers (Boeing Jeppesen Produkt) wurden folgende Aufgaben wahrgenommen:
Anforderungsanalyse und -dokumentation
Datenvorbereitung und Ergebnisanalyse
Kalibrierung und Test
Projektdokumentation und Untertstüzung des IT Projekt-Controllings
Know-how Aufbau bei der Condor bzgl. Optimierung und Kalibrierung
Verschiedene Unterstützungsleistungen im Rahmen des für die Lufthansa implementierten Crew-Rostering-Optimizers (Column-Generation, Set-Covering), darunter:
Abstimmen von Optimierungszielen mit dem Fachbereich
Testen der gelieferten Software zur Optimierun (Funktionstest)
Erstellung von Fehlerreports
Programmierung der Zielfunktion (in Domän-spezifischer Sprache)
Kalibrierung/Testen der Zielfunktion
Programmierung von Skripten zur einfacheren Durchführung der Kalibrierung
Analyse und Diskussion der Ergebnisse mit dem Fachbereich
Dokumentation der Ergebnisse und der Rulesets
Unterstützung des Know-how Aufbaus bzgl. Optimierung/Kalibrierung
Unterstützung der Applikationssteuerung
Implementierung eines Compilers für eine Domänen-spezifische Sprache zur Formulierung von Crew-Pairing, Crew-Rostering und Tail-Assignment Optimizer-Regeln.
Anpassung eines Regressionsmodells zur Bewertung der Attraktivität von Umsteigeverbindungen sowie Automatisierung der Kalibrierung anhand von historischen Daten.
In den Folgejahren wurden im Rahmen eines Wartungsvertrages immer wieder Anpassungen und Verbesserung implementiert.
Ziel des Projektes war die (Semi-)Automatisierung des Planverwaltungsprozesses mit Hilfe eines Optimizers.
Dabei wurden folgende Unterstützungsleistungen wahrgenommen:
Abstimmung des detaillierten Fachkonzeptes zu den gewünschten Erweiterungen
Beschreibung und Abstimmung der Anforderungen an die betroffenen IT-Systeme mit dem Fachbereich und Providern
Prüfung und Abstimmung der von den Providern gelieferten IT-Spezifikationen
Koordination von Test und Abnahme
Ziel des Projektes war die Optimierung der Planung für lizenzerhaltene Schulungen der Lufthansa Crews.
Neben Fachkonzept wurden auch mathematische Modelle implementiert, um ein bestmögliches Verfahren zur Planung zu ermitteln.
Das Projekt hat als Ziel die Erstellung eines Optimizers in Irreg-Situationen wie beispielsweise Streik, Luftraumsperrungen oder starke Einschränkungen durch Wetterereignisse.
Die Optimierung sollte Flugzeugumläufe, Passagierströme und Crewplanungsregeln berücksichtigen.
Im Rahmen der Vorstudie war es meine Aufgabe einen Prototypen zu Potenzialanalyse zu implementieren (MIP-Ansatz).
Entwicklung eines Optimizers zur Automatisierung der Schicht- und Einsatzplanung im Gastro-Bereich.
Erschließung von Optimierungspotenzialen zur Umsetzung der Zielsysteme
Etablierung von Regelkreisen zur Prozess- und Produktionssteuerung Fachbereich und IT
Umsetzung der wirtschaftlichen Zielvorgabe des Bereiches Einsatzplanung in 2009
Analyse der Auswirkungen von Rahmenbedingungen und Anforderungen auf das qualitative und wirtschaftliche Ergebnis der automatisierten Einsatzplanung
Aufbau von internem Know-how sowie eines EDV-gestützten Tools zur Kalibrierung der Zielfunktion als Steuerungsin- strument, um auf jeweilige personalpolitische und wirtschaftliche Anforderungen reagieren zu ko ?nnen
NP-interne Prozessoptimierung und Standardisierung
Erstellung eines Fachkonzeptes zur Implementierung eines Crew-Rostering Optimizers (Personaleinsatzplanung) sowie Untersützung beim Know-how Aufbau hinsichtlich Optimierungsverfahren.
Implementierung von Metaheuristiken zur Analyse von Slotbewertungen für vollkoordinierte Flughäfen.
Die Implementierung der Algorithmen erfolgte in C++. Das User-Interface wurde in Java umgesetzt.
Konzeption eines neuen Hub-Optimizers zur Umsetzung durch die Lufthansa Systems GmbH.
Neben konzeptionellen Aufgaben wurde auch die Kalibrierung und Abnahme des neuen Hub-Optimizers unterstützt.
Das Projekt basiert auf den sehr vielversprechenden Ergebnissen aus der Diplomarbeit.
Untersuchung, Konzeption und Entwicklung von Meta-Heuristiken für eine optimale Slotallokation an hochfrequentierten Flughäfen.
Seit 2000 viele Projekte mit Schwerpunkt auf Mathematische Optimierung und Operations Research im Bereich Luftfahrt.
Deutschland: nach Absprache, bevorzugt Bereich D5, D4 und D6
Ziel des Systems ist die lückenlose, Compliance-sichere Dokumentation von gesetzlichen und betrieblichen Regeln.
Weitere Informationen unter www.ruleconnect.com.
Nach Einführung des Crew Pairing Optimizers (Crew-Umlaufplanung), sollte der Crew Roster Optimizer (Crew-Einsatzplanung) für die drei Airlines der Thomas Cook Group einzuführen.
Als Vorbereitung mussten Schnittstellen für die notwendigen Daten aus verschiedenen Fremdsystemen für die Optimizer bereitgestellt werden.
Aufgaben waren:
Zur Implementierung des Crew Pairings Optimizers (Boeing Jeppesen Produkt) wurden folgende Aufgaben wahrgenommen:
Anforderungsanalyse und -dokumentation
Datenvorbereitung und Ergebnisanalyse
Kalibrierung und Test
Projektdokumentation und Untertstüzung des IT Projekt-Controllings
Know-how Aufbau bei der Condor bzgl. Optimierung und Kalibrierung
Verschiedene Unterstützungsleistungen im Rahmen des für die Lufthansa implementierten Crew-Rostering-Optimizers (Column-Generation, Set-Covering), darunter:
Abstimmen von Optimierungszielen mit dem Fachbereich
Testen der gelieferten Software zur Optimierun (Funktionstest)
Erstellung von Fehlerreports
Programmierung der Zielfunktion (in Domän-spezifischer Sprache)
Kalibrierung/Testen der Zielfunktion
Programmierung von Skripten zur einfacheren Durchführung der Kalibrierung
Analyse und Diskussion der Ergebnisse mit dem Fachbereich
Dokumentation der Ergebnisse und der Rulesets
Unterstützung des Know-how Aufbaus bzgl. Optimierung/Kalibrierung
Unterstützung der Applikationssteuerung
Implementierung eines Compilers für eine Domänen-spezifische Sprache zur Formulierung von Crew-Pairing, Crew-Rostering und Tail-Assignment Optimizer-Regeln.
Anpassung eines Regressionsmodells zur Bewertung der Attraktivität von Umsteigeverbindungen sowie Automatisierung der Kalibrierung anhand von historischen Daten.
In den Folgejahren wurden im Rahmen eines Wartungsvertrages immer wieder Anpassungen und Verbesserung implementiert.
Ziel des Projektes war die (Semi-)Automatisierung des Planverwaltungsprozesses mit Hilfe eines Optimizers.
Dabei wurden folgende Unterstützungsleistungen wahrgenommen:
Abstimmung des detaillierten Fachkonzeptes zu den gewünschten Erweiterungen
Beschreibung und Abstimmung der Anforderungen an die betroffenen IT-Systeme mit dem Fachbereich und Providern
Prüfung und Abstimmung der von den Providern gelieferten IT-Spezifikationen
Koordination von Test und Abnahme
Ziel des Projektes war die Optimierung der Planung für lizenzerhaltene Schulungen der Lufthansa Crews.
Neben Fachkonzept wurden auch mathematische Modelle implementiert, um ein bestmögliches Verfahren zur Planung zu ermitteln.
Das Projekt hat als Ziel die Erstellung eines Optimizers in Irreg-Situationen wie beispielsweise Streik, Luftraumsperrungen oder starke Einschränkungen durch Wetterereignisse.
Die Optimierung sollte Flugzeugumläufe, Passagierströme und Crewplanungsregeln berücksichtigen.
Im Rahmen der Vorstudie war es meine Aufgabe einen Prototypen zu Potenzialanalyse zu implementieren (MIP-Ansatz).
Entwicklung eines Optimizers zur Automatisierung der Schicht- und Einsatzplanung im Gastro-Bereich.
Erschließung von Optimierungspotenzialen zur Umsetzung der Zielsysteme
Etablierung von Regelkreisen zur Prozess- und Produktionssteuerung Fachbereich und IT
Umsetzung der wirtschaftlichen Zielvorgabe des Bereiches Einsatzplanung in 2009
Analyse der Auswirkungen von Rahmenbedingungen und Anforderungen auf das qualitative und wirtschaftliche Ergebnis der automatisierten Einsatzplanung
Aufbau von internem Know-how sowie eines EDV-gestützten Tools zur Kalibrierung der Zielfunktion als Steuerungsin- strument, um auf jeweilige personalpolitische und wirtschaftliche Anforderungen reagieren zu ko ?nnen
NP-interne Prozessoptimierung und Standardisierung
Erstellung eines Fachkonzeptes zur Implementierung eines Crew-Rostering Optimizers (Personaleinsatzplanung) sowie Untersützung beim Know-how Aufbau hinsichtlich Optimierungsverfahren.
Implementierung von Metaheuristiken zur Analyse von Slotbewertungen für vollkoordinierte Flughäfen.
Die Implementierung der Algorithmen erfolgte in C++. Das User-Interface wurde in Java umgesetzt.
Konzeption eines neuen Hub-Optimizers zur Umsetzung durch die Lufthansa Systems GmbH.
Neben konzeptionellen Aufgaben wurde auch die Kalibrierung und Abnahme des neuen Hub-Optimizers unterstützt.
Das Projekt basiert auf den sehr vielversprechenden Ergebnissen aus der Diplomarbeit.
Untersuchung, Konzeption und Entwicklung von Meta-Heuristiken für eine optimale Slotallokation an hochfrequentierten Flughäfen.
Seit 2000 viele Projekte mit Schwerpunkt auf Mathematische Optimierung und Operations Research im Bereich Luftfahrt.
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