Prozessmanagement PMO Customer Service Management Beschwerdemanagement
Aktualisiert am 07.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
sehr strukturierte Arbeitsweise
hohe Belastbarkeit
Kunden- und Serviceorientierung
sehr gute Auffassungsgabe
Hands-on-Mentalität
Entscheidungsfreudigkeit
sehr gute Analysefähigkeiten
sehr gutes Zeitmanagement
Führungserfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Griechisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Rhein-Main Gebiet (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)

bevorzugte Projekte im Rhein-Main Gebiet, idealerweise in der Finanzbranche.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-09 - 2022-11

Steuerungsprojekt Migration

fachl. PMO
fachl. PMO

  • Migrationsbündel übergreifende Erstellung aller Migrationsfahrpläne mit MS Project für die einzelnen Datenüberleitungen und Cut-Over
  • Übergreifende Erstellung Schulungspläne und Organisation
  • Übergreifende Koordination der Massendatenänderungen
  • Übergreifendes Change Request Management

MS Project
Finanz Informatik Hannover
Hannover/ remote
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Erstellung Prozesslandkarte4

Prozessmodellierer Prozessentwicklung
Prozessmodellierer

Erstellung einer Prozesslandkarte für die relevanten Unternehmensprozesse bis auf die Ebene der Teilprozesse (WKD-Ebene)

BIC Process Design von GB TEC
Prozessentwicklung
Daiichi Sankyo Europe GmbH
remote
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Prozessanalyse der B2B Prozesse und deren Optimierung

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Analyse der IST-Prozesse
  • Definition der SOLL-Prozesse und Abstimmung mit allen Betroffenen
  • Darstellung der SOLL-Prozesse
  • Implementierung der Optimierungen (Automatisierung, Digitalisierung Neuorganisation)
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Set-up der neuen Prozesse im Tagesgeschäfts
Auskunftei
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Projekt Onboarding und KYC Prozesse institutioneller Kunden

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der IST-Prozesse
  • Definition der SOLL-Prozesse
  • Darstellung des SOLL-Prozesses
  • Erstellen und Abstimmen der User Stories in JIRA unter Abstimmung mit Stakeholder, Developer
  • Initiieren und Monitoring des Testens
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Set-up des neuen Prozesses im Tagesgeschäfts
Finanzdienstleistung
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Multikanalplattform, PMO Projektcontrolling

Unterstützung Projektmanagement gemäß PMOPlus

  • Analysen, Prognosen und Forecasting Projektbudgets
  • Aufbau eines Cockpits zur transparenten Darstellung des Budgetverbrauchs
  • Aufbau des Jira Kanban Boards zum Tracken der Projektaufgaben
  • Aufbau des Reportings über das Jira Kanban Board
Finanzdienstleister
9 Monate
2018-01 - 2018-09

MIFID II Projekt

Spezialist
Spezialist

Transaktionsmeldungen MIFIR Art. 26 bei einer Großbank

  • Analysen und Anpassungen bei den bestehenden Meldungen im OTC- und Derivategeschäft
  • Analysen und Anpassungen der bestehenden Meldungen für spezielle Kundenbeziehungen wie z. B. internes und externes Portfoliomanagement, Abschlussvermittler
  • Mitentwicklung Prozess zur Bevollmächtigung der Bank für die LEIBeantragung
Großbank
7 Monate
2017-06 - 2017-12

MIFID II Projekt

Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager, PMO
Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager, PMO
  • PMO Unterstützung für Gesamt-PL MIFID
  • Fachliche und technische Anforderungen Konzept für die Melde-ID MIFID II
  • Erstellung Testkonzept Melde-ID MIFID II
  • Erstellung und Durchführung Testfälle für die
    Melde-ID MIFID II
  • Erstellung Fachkonzept MIFID II Product Governance
  • Erstellung Fachkonzept MIFID II Geeignetheitsprüfung und Geeignetheitserklärung
  • Erstellung Fachkonzept MIFID II Zielmarktprüfung
  • Erstellung aller SOLL-Prozesse zu den genannten Fachkonzepten
Banken
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Einsatz eines neuen CRM-System

Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager
Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager

Wertpapierprozesse im Rahmen eines neuen CRM-Systems

  • Aufnahme der IST-Prozesse im Wertpapierbereich
  • Prozesssteuerung hinsichtlich der Reportanforderungen/KPI
  • IST-Datenanalyse- und -auswertung
  • Bewertung der IST-Prozesse und Schnittstellentest
  • Sollkonzeption der Prozesse zur Entwicklung von umsetzungsfähigen Lösungsansätzen zu den in der IST-Analyse aufgedeckten Schwachstellen und Problembereichen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung und den neu entwickelten Prozessen
  • Gestaltung und Implementierung neuer Prozesse
  • Vorbereitung der Automatisierung bzw. IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse mit Workflow-Management-Systemen gem. Endkundenanforderung
  • Umsetzung der modellierten Prozesse mit Test der IT-Infrastruktur
  • Erstellung Testkonzept, Erstellung Testfälle, Testdurchführung
  • Testanalyse, Reporting, Defectmanagement, Testdokumentation
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

Neues Bezahlverfahren

Prozessmanager, PMO der Fachseite Geschäftsprozessmodellierung
Prozessmanager, PMO der Fachseite

Unterstützung Aufbau Bereich Operations Unterstützung einer teilnehmenden Bank beim Entgeltprozess

Prozessmanagement

  • Entwicklung der Prozesslandkarte
  • Aufnahme und Design aller Prozesse im Unternehmen
  • Abstimmung aller Prozesse mit allen Beteiligten, sowohl intern als auch extern
  • Begleitung bei der Umsetzung der Prozesse
  • Aufbau der Prozessdokumentation
  • Prozessdokumentation in Share Point

PMO Fachseite

  • Tracken der Arbeitspakete in den Fachbereichen Marketing, Produktmanagement, Recht und Regulatorik, Vertrieb
  • Pflegen des Projektplanes, aufzeigen des kritischen Pfades
  • Dokumentationen für alle Geschäftsebenen, Statusberichte, Präsentationen
  • Projektdokumentation in Share Point
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen
  • Replanning von Arbeitspaketen

Unterstützung Aufbau Bereich Operations

  • Erstellung Leistungsschein mit den Anforderungen an einen externen Call Center Dienstleister
  • Strukturierung des Ticketsystems
  • Definition der Klassifikation und Service Level im Ticketsystem
  • Definition der Call Flows und deren Service Level
  • Strukturierung der Aufgaben im Service Bereich (1st Level, 2nd Level, Expert Level)
  • Definition des Forecast Abstimmprozesses
  • Tracking der JIRA-Tickets des Bereiches Operations
    Unterstützung einer Teilnehmerbank beim Entgeltprozess
  • Aufsetzen und Abstimmen des Entgeltprozesses
  • Umsetzung in der Praxis
  • Tracking der Prozessschritte
Viflow ARIS
Geschäftsprozessmodellierung
paydirekt GmbH, Start-Up-Unternehmen
Frankfurt
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Unterstützung und Vertretung Projektleitung

PMO PMO Support
PMO
  • Unterstützung und Vertretung Projektleitung beim Tracking und Controlling der Arbeitspakete
  • Berichtswesen Projekt: Statusberichte, Entscheidungsvorlagen, Protokolle, Präsentationen
  • Moderation und Organisation Meetings
  • Prozessaufnahmen und Dokumentation nach ITIL/ITSM
MS Office 2010
PMO Support
Frankfurt
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Defect Management

Defect Manager Geschäftsprozessanalyse Issuemanagement Issuetracking ...
Defect Manager

Ticket Tracking (Priorisierung, Koordination, Eskalation) mittels JIRA

  • Steuerung der Bearbeitung von offenen Themen
  • Kommunikation in alle betroffene Bereiche
  • Entwicklung der notwendigen Vorgehensweise zur Bearbeitung von offenen Problemen
  • Steuerung von Entwicklungsressourcen im Zusammenhang mit dem Testumfeld
  • Reporting der abgearbeiteten Tickets
  • Unterstützung Anwendungsentwicklungsarchitekt bei der Steuerung
  • Dokumentation aller Aktivitäten im Umfeld
  • Durchführung von Statusmeetings mit besonderer Konfliktlösung
  • Vorgegebene Ziele/Termine halten unter Koordination des Einsatzes von internen und externen Ressourcen
Atlassian JIRA
Geschäftsprozessanalyse Issuemanagement Issuetracking Mitarbeiterführung
VR Leasing
Eschborn
1 Jahr 1 Monat
2012-10 - 2013-10

Projektleitung im Kundenservice

Projektleitung für folgende Projekte:

  • Aufnahme aller IST-Prozesse im Kundenservice
  • Strukturierung der ACD-Callflows
  • Zentrale Personaleinsatzplanung
  • Strukturierung aller Arbeitsanweisungen im Kundenservice
  • Strukturierung des internen Wissensmanagements

 

Teilprojektleitung für folgende Projekte:

  • PRE PCI
  • MA Risk
Bank
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Projektleitung im Kundenservice

Projektleitung für folgende Projekte:

  • Aufbau einer professionellen Personaleinsatzplanung
  • Aufbau eines Kundenrückgewinnungssystems
  • Aufbau der Balanced Score Card
Bank
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Teilprojektleitung im Marketing, Vertrieb

  • Kundenrückgewinnungskonzept
Bank
4 Jahre 4 Monate
2006-07 - 2010-10

Gruppenleitung der Customer Service Line

  • Projektleitung Eskalationsprozess
  • Teilprojektleitung für die Call Center relevanten Themen: ACD im Rahmen der Neuanschaffung einer TK-Anlage
  • Erstellen und Weiterentwicklung von Mandanten- und Managementreports, z.B. Performance Reports bestehend aus Perceptions und Empiricals
  • Einsatzplanung, Ressourcenplanung, Forecasting
  • internes Reporting
  • Prozessoptimierungen, Prozessmodulation
2 Jahre 9 Monate
1999-02 - 2001-10

stv. Abteilungsleitung des Call Centers einer Direktbank

  • Einführung eines Beschwerdemanagements
  • Durchführen von Trainingsmaßnahmen
  • Durchführen von Mitarbeiterauswahlverfahren (Assessment Center)
  • Einsatzplanung und Forecasting
  • Kapazitätenplanung
  • Durchführung von Marketingkampagnen
5 Jahre 8 Monate
1994-05 - 1999-12

Call Center Management und Beschwerdemanagement bei einer Direktbank in einem Bankengroßkonzern

  • Teilprojektleitung IVR (Sprachdialogsystem) verantwortlich für die Testszenarien und die internen Schulungen
  • Aufbau der Prozesse Beschwerdebearbeitung
  • Einführen von SLA'S
  • Einführen eines Qualitätsmanagements
  • Einführen eines Vorschlagwesens
  • Einsatzplanung, Ressourcenplanung, Forecasting, ACD-Auswertungen
  • Durchführung von Schulungen, Coachingmaßnahmen im Call Center
  • Projektleitung, Umsetzung und Einführung der Personaleinsatzplanungssoftware
  • SP Expert

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bankkauffrau

Position

Position

  • Prozessmanager
  • Business Analyst
  • PMO Consultant
  • Testkoordinator
  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Interimsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

sehr strukturierte Arbeitsweise hohe Belastbarkeit Kunden- und Serviceorientierung sehr gute Auffassungsgabe Hands-on-Mentalität Entscheidungsfreudigkeit sehr gute Analysefähigkeiten sehr gutes Zeitmanagement Führungserfahrung

Schwerpunkte

  • Prozessmanagement
  • Business Analyse
  • PMO
  • Testmanagement
  • Performance Reporting (Perceptions, Empiricals, Balanced Score Card)
  • Beschwerdemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Call Center Management (ACD, PEP, Forecasting, Coaching)
  • Zahlungsverkehr
  • Transaction Banking
  • Vertrieb
  • Migration
  • Outsourcing

Aufgabenbereiche

Mitarbeiterführung
PMO Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • ARIS 
  • Atlassian JIRA 
  • Atlassian Confluence
  • Geschäftsprozessanalyse 
  • Geschäftsprozessmodellierung 
  • Issuemanagement 
  • Issuetracking 
  • MS Office 2010 
  • Viflow
  • Tricentis Tosca
  • HP-ALM

Stärken

  • Koordination komplexer, bereichs- oder bankübergreifender Themenstellungen und Projekte
  • Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereichen
  • Präsentation und Vertretung des Projektes in allen Gremien und Ebenen: Vorstand, Lenkungsausschuss, Bereichsleitung
  • Projektleitung, Changemanagement, Anforderungsmanagement
  • Führung von Mitarbeitern
  • Projektmitarbeit für Fach- und Koordinationsaufgaben, Fachkonzepte
  • Zielorientierte Umsetzung
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit

Bankenorganisation

  • Beratungs- und Koordinationsprojekte
  • Prozessmanagement
  • Customer Service Management
  • Beschwerdemanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Abteilungsleitung
  • Steuern und Führen der Kundenserviceeinheit

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleistung
  • IT-Dienstleistung
  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Rhein-Main Gebiet (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)

bevorzugte Projekte im Rhein-Main Gebiet, idealerweise in der Finanzbranche.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2021-09 - 2022-11

Steuerungsprojekt Migration

fachl. PMO
fachl. PMO

  • Migrationsbündel übergreifende Erstellung aller Migrationsfahrpläne mit MS Project für die einzelnen Datenüberleitungen und Cut-Over
  • Übergreifende Erstellung Schulungspläne und Organisation
  • Übergreifende Koordination der Massendatenänderungen
  • Übergreifendes Change Request Management

MS Project
Finanz Informatik Hannover
Hannover/ remote
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Erstellung Prozesslandkarte4

Prozessmodellierer Prozessentwicklung
Prozessmodellierer

Erstellung einer Prozesslandkarte für die relevanten Unternehmensprozesse bis auf die Ebene der Teilprozesse (WKD-Ebene)

BIC Process Design von GB TEC
Prozessentwicklung
Daiichi Sankyo Europe GmbH
remote
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Prozessanalyse der B2B Prozesse und deren Optimierung

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Analyse der IST-Prozesse
  • Definition der SOLL-Prozesse und Abstimmung mit allen Betroffenen
  • Darstellung der SOLL-Prozesse
  • Implementierung der Optimierungen (Automatisierung, Digitalisierung Neuorganisation)
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Set-up der neuen Prozesse im Tagesgeschäfts
Auskunftei
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Projekt Onboarding und KYC Prozesse institutioneller Kunden

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der IST-Prozesse
  • Definition der SOLL-Prozesse
  • Darstellung des SOLL-Prozesses
  • Erstellen und Abstimmen der User Stories in JIRA unter Abstimmung mit Stakeholder, Developer
  • Initiieren und Monitoring des Testens
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Set-up des neuen Prozesses im Tagesgeschäfts
Finanzdienstleistung
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Multikanalplattform, PMO Projektcontrolling

Unterstützung Projektmanagement gemäß PMOPlus

  • Analysen, Prognosen und Forecasting Projektbudgets
  • Aufbau eines Cockpits zur transparenten Darstellung des Budgetverbrauchs
  • Aufbau des Jira Kanban Boards zum Tracken der Projektaufgaben
  • Aufbau des Reportings über das Jira Kanban Board
Finanzdienstleister
9 Monate
2018-01 - 2018-09

MIFID II Projekt

Spezialist
Spezialist

Transaktionsmeldungen MIFIR Art. 26 bei einer Großbank

  • Analysen und Anpassungen bei den bestehenden Meldungen im OTC- und Derivategeschäft
  • Analysen und Anpassungen der bestehenden Meldungen für spezielle Kundenbeziehungen wie z. B. internes und externes Portfoliomanagement, Abschlussvermittler
  • Mitentwicklung Prozess zur Bevollmächtigung der Bank für die LEIBeantragung
Großbank
7 Monate
2017-06 - 2017-12

MIFID II Projekt

Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager, PMO
Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager, PMO
  • PMO Unterstützung für Gesamt-PL MIFID
  • Fachliche und technische Anforderungen Konzept für die Melde-ID MIFID II
  • Erstellung Testkonzept Melde-ID MIFID II
  • Erstellung und Durchführung Testfälle für die
    Melde-ID MIFID II
  • Erstellung Fachkonzept MIFID II Product Governance
  • Erstellung Fachkonzept MIFID II Geeignetheitsprüfung und Geeignetheitserklärung
  • Erstellung Fachkonzept MIFID II Zielmarktprüfung
  • Erstellung aller SOLL-Prozesse zu den genannten Fachkonzepten
Banken
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Einsatz eines neuen CRM-System

Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager
Business Analyst, Prozessmanager, Testmanager

Wertpapierprozesse im Rahmen eines neuen CRM-Systems

  • Aufnahme der IST-Prozesse im Wertpapierbereich
  • Prozesssteuerung hinsichtlich der Reportanforderungen/KPI
  • IST-Datenanalyse- und -auswertung
  • Bewertung der IST-Prozesse und Schnittstellentest
  • Sollkonzeption der Prozesse zur Entwicklung von umsetzungsfähigen Lösungsansätzen zu den in der IST-Analyse aufgedeckten Schwachstellen und Problembereichen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung und den neu entwickelten Prozessen
  • Gestaltung und Implementierung neuer Prozesse
  • Vorbereitung der Automatisierung bzw. IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse mit Workflow-Management-Systemen gem. Endkundenanforderung
  • Umsetzung der modellierten Prozesse mit Test der IT-Infrastruktur
  • Erstellung Testkonzept, Erstellung Testfälle, Testdurchführung
  • Testanalyse, Reporting, Defectmanagement, Testdokumentation
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

Neues Bezahlverfahren

Prozessmanager, PMO der Fachseite Geschäftsprozessmodellierung
Prozessmanager, PMO der Fachseite

Unterstützung Aufbau Bereich Operations Unterstützung einer teilnehmenden Bank beim Entgeltprozess

Prozessmanagement

  • Entwicklung der Prozesslandkarte
  • Aufnahme und Design aller Prozesse im Unternehmen
  • Abstimmung aller Prozesse mit allen Beteiligten, sowohl intern als auch extern
  • Begleitung bei der Umsetzung der Prozesse
  • Aufbau der Prozessdokumentation
  • Prozessdokumentation in Share Point

PMO Fachseite

  • Tracken der Arbeitspakete in den Fachbereichen Marketing, Produktmanagement, Recht und Regulatorik, Vertrieb
  • Pflegen des Projektplanes, aufzeigen des kritischen Pfades
  • Dokumentationen für alle Geschäftsebenen, Statusberichte, Präsentationen
  • Projektdokumentation in Share Point
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen
  • Replanning von Arbeitspaketen

Unterstützung Aufbau Bereich Operations

  • Erstellung Leistungsschein mit den Anforderungen an einen externen Call Center Dienstleister
  • Strukturierung des Ticketsystems
  • Definition der Klassifikation und Service Level im Ticketsystem
  • Definition der Call Flows und deren Service Level
  • Strukturierung der Aufgaben im Service Bereich (1st Level, 2nd Level, Expert Level)
  • Definition des Forecast Abstimmprozesses
  • Tracking der JIRA-Tickets des Bereiches Operations
    Unterstützung einer Teilnehmerbank beim Entgeltprozess
  • Aufsetzen und Abstimmen des Entgeltprozesses
  • Umsetzung in der Praxis
  • Tracking der Prozessschritte
Viflow ARIS
Geschäftsprozessmodellierung
paydirekt GmbH, Start-Up-Unternehmen
Frankfurt
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Unterstützung und Vertretung Projektleitung

PMO PMO Support
PMO
  • Unterstützung und Vertretung Projektleitung beim Tracking und Controlling der Arbeitspakete
  • Berichtswesen Projekt: Statusberichte, Entscheidungsvorlagen, Protokolle, Präsentationen
  • Moderation und Organisation Meetings
  • Prozessaufnahmen und Dokumentation nach ITIL/ITSM
MS Office 2010
PMO Support
Frankfurt
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Defect Management

Defect Manager Geschäftsprozessanalyse Issuemanagement Issuetracking ...
Defect Manager

Ticket Tracking (Priorisierung, Koordination, Eskalation) mittels JIRA

  • Steuerung der Bearbeitung von offenen Themen
  • Kommunikation in alle betroffene Bereiche
  • Entwicklung der notwendigen Vorgehensweise zur Bearbeitung von offenen Problemen
  • Steuerung von Entwicklungsressourcen im Zusammenhang mit dem Testumfeld
  • Reporting der abgearbeiteten Tickets
  • Unterstützung Anwendungsentwicklungsarchitekt bei der Steuerung
  • Dokumentation aller Aktivitäten im Umfeld
  • Durchführung von Statusmeetings mit besonderer Konfliktlösung
  • Vorgegebene Ziele/Termine halten unter Koordination des Einsatzes von internen und externen Ressourcen
Atlassian JIRA
Geschäftsprozessanalyse Issuemanagement Issuetracking Mitarbeiterführung
VR Leasing
Eschborn
1 Jahr 1 Monat
2012-10 - 2013-10

Projektleitung im Kundenservice

Projektleitung für folgende Projekte:

  • Aufnahme aller IST-Prozesse im Kundenservice
  • Strukturierung der ACD-Callflows
  • Zentrale Personaleinsatzplanung
  • Strukturierung aller Arbeitsanweisungen im Kundenservice
  • Strukturierung des internen Wissensmanagements

 

Teilprojektleitung für folgende Projekte:

  • PRE PCI
  • MA Risk
Bank
8 Monate
2011-09 - 2012-04

Projektleitung im Kundenservice

Projektleitung für folgende Projekte:

  • Aufbau einer professionellen Personaleinsatzplanung
  • Aufbau eines Kundenrückgewinnungssystems
  • Aufbau der Balanced Score Card
Bank
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Teilprojektleitung im Marketing, Vertrieb

  • Kundenrückgewinnungskonzept
Bank
4 Jahre 4 Monate
2006-07 - 2010-10

Gruppenleitung der Customer Service Line

  • Projektleitung Eskalationsprozess
  • Teilprojektleitung für die Call Center relevanten Themen: ACD im Rahmen der Neuanschaffung einer TK-Anlage
  • Erstellen und Weiterentwicklung von Mandanten- und Managementreports, z.B. Performance Reports bestehend aus Perceptions und Empiricals
  • Einsatzplanung, Ressourcenplanung, Forecasting
  • internes Reporting
  • Prozessoptimierungen, Prozessmodulation
2 Jahre 9 Monate
1999-02 - 2001-10

stv. Abteilungsleitung des Call Centers einer Direktbank

  • Einführung eines Beschwerdemanagements
  • Durchführen von Trainingsmaßnahmen
  • Durchführen von Mitarbeiterauswahlverfahren (Assessment Center)
  • Einsatzplanung und Forecasting
  • Kapazitätenplanung
  • Durchführung von Marketingkampagnen
5 Jahre 8 Monate
1994-05 - 1999-12

Call Center Management und Beschwerdemanagement bei einer Direktbank in einem Bankengroßkonzern

  • Teilprojektleitung IVR (Sprachdialogsystem) verantwortlich für die Testszenarien und die internen Schulungen
  • Aufbau der Prozesse Beschwerdebearbeitung
  • Einführen von SLA'S
  • Einführen eines Qualitätsmanagements
  • Einführen eines Vorschlagwesens
  • Einsatzplanung, Ressourcenplanung, Forecasting, ACD-Auswertungen
  • Durchführung von Schulungen, Coachingmaßnahmen im Call Center
  • Projektleitung, Umsetzung und Einführung der Personaleinsatzplanungssoftware
  • SP Expert

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bankkauffrau

Position

Position

  • Prozessmanager
  • Business Analyst
  • PMO Consultant
  • Testkoordinator
  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Interimsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

sehr strukturierte Arbeitsweise hohe Belastbarkeit Kunden- und Serviceorientierung sehr gute Auffassungsgabe Hands-on-Mentalität Entscheidungsfreudigkeit sehr gute Analysefähigkeiten sehr gutes Zeitmanagement Führungserfahrung

Schwerpunkte

  • Prozessmanagement
  • Business Analyse
  • PMO
  • Testmanagement
  • Performance Reporting (Perceptions, Empiricals, Balanced Score Card)
  • Beschwerdemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Call Center Management (ACD, PEP, Forecasting, Coaching)
  • Zahlungsverkehr
  • Transaction Banking
  • Vertrieb
  • Migration
  • Outsourcing

Aufgabenbereiche

Mitarbeiterführung
PMO Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • ARIS 
  • Atlassian JIRA 
  • Atlassian Confluence
  • Geschäftsprozessanalyse 
  • Geschäftsprozessmodellierung 
  • Issuemanagement 
  • Issuetracking 
  • MS Office 2010 
  • Viflow
  • Tricentis Tosca
  • HP-ALM

Stärken

  • Koordination komplexer, bereichs- oder bankübergreifender Themenstellungen und Projekte
  • Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereichen
  • Präsentation und Vertretung des Projektes in allen Gremien und Ebenen: Vorstand, Lenkungsausschuss, Bereichsleitung
  • Projektleitung, Changemanagement, Anforderungsmanagement
  • Führung von Mitarbeitern
  • Projektmitarbeit für Fach- und Koordinationsaufgaben, Fachkonzepte
  • Zielorientierte Umsetzung
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit

Bankenorganisation

  • Beratungs- und Koordinationsprojekte
  • Prozessmanagement
  • Customer Service Management
  • Beschwerdemanagement

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Abteilungsleitung
  • Steuern und Führen der Kundenserviceeinheit

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleistung
  • IT-Dienstleistung
  • Beratung

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