Zert. Projekt Manager / Projektcontrolling / Qualitätsmanagement / CRM Principal Consultant / Konzeption / ABAP-/UI-Entwicklung / Customizing
Aktualisiert am 25.02.2022
Profil
Referenzen (7)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
SAP Qualitätsmanagement
SAP Projektmanagement
Software Entwickler
Deutsch
Englisch
arbeitete jahrelang in engl.-sprachigem Unternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Augsburg (+50km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

- Gebiete D0 / D3 / D5 nach Rücksprache

- bevorzugt Münchener Raum

- Gebiete A und CH nach Rücksprache

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2019-12

SAP Senior Manager / CRM Principal Consultant / Management Consultant

Akquise / Management / CRM-Beratung CRM / Prozesse / Entwicklung / Beratung
Akquise / Management / CRM-Beratung

Inhouse (Management Tasks)

  • Teamleitung CRM (fach- u. disziplinarisch, 10 MA)
  • Unterstützung der Geschäftsleitung
  • Erstellung von SLAs
  • Erstellung von Rahmenverträgen
  • Kundenbetreuung
  • Mitarbeit strategische Planung
  • Presales Aktivitäten
  • Aufbau CRM Kompetenzteam
  • Migration SAP CRM Hybris
  • Agiles Projektmanagement im SNP Migrationsumfeld – SCRUM?
  • Qualitätsmanagement “Projektmanagement”
  • Arbeitsrichtlinien im Projektumfeld
  • Hands-on innerhalb von Kundenprojekten
  • Agiles Projektmanagement
  • Roadmap “CRM On-Premise to On-Demand”
  • Aufbau SAP IDM (Prototyping)
  • Migrationsstrategie S/4 HANA
  • Evaluierung SAP Hybris C4C

***********************************************************

Projekt BARMER (Wuppertal)

  • Management Consulting
  • Customizing des CRM-Systems (Vorgänge, Aktionsprofile, etc.)
  • Abstimmung und QS-Tätigkeiten
  • Kommunikation mit Fachbereichen und Projekten
  • Verantwortlich für die Durchführung von Projekten
  • Behebung von Produktionsfehlen
  • Analyse und Programmierung von Anwendungen (SAP GUI + UI)
  • Entwicklung/Optimierung von Reporten zur Massendatenverarbeitung
  • Kleinere Migrations- und Extraktionsprojekte
  • Optimierung von Laufzeiten
  • Up-/Download von Daten ins System
  • Durchführung von Workshops
  • UI View-Konfiguration und Entwicklung (u.a. AET/BOL/ UI-Framework)
  • Durchführung von Modul-/Funktionstests
  • Beratung und Schulung

Projekt Viega (Attendorn)

  • Web UI Entwicklung
  • Erweiterung der Standardsuchen (Vorgänge und Installationen)
  • Durchführung Workshops mit dem Fachbereich
  • Abklärung Realisierungsumfang und Zeitplan mit Key Usern/Fachbereich
  • Erstellung von IDocs
  • Konvertierung XML/IDoc/ABAP

Projekt Deutsche Börse Group (Frankfurt a. M.) 

  • Beratung hinsichtlich Migration/Portation CRM 4.0 nach CRM 7.0
  • Proof of Value eines Business Konzepts

 

Projekt ThyssenKrupp (Brasilien)

  • Migration ERP 6.0 (Merge von CO)                 
  • Erhöhung der Kommunikation zwischen Kunden und Dienstleister
  • Einleitung von Eskalationsmassnahmen
SAP CRM 7.xx
CRM / Prozesse / Entwicklung / Beratung
BARMER / Viega / Deutsche Börse / ThyssenKrupp
Wuppertal / Attendorn / Frankfurt a. M. / Brasilien (Sao Paulo)
6 Monate
2016-02 - 2016-07

CRM 4.0 ? Ersellung von Reports/Programmen für Datenextraktion

CRM-Beratung / Konzeption / Entwicklung
CRM-Beratung / Konzeption / Entwicklung
  • CRM-Beratung
  • Konzeption
  • Entwicklung

Tätigkeiten im Detail

  • Unterstützung der Fachabteilung hinsichtlich Migration
  • Verantwortlich für Datenextraktion
  • Erstellung Extraktionsprogrammen
  • Performanceverbesserung bestehender Reports/Programme
  • Batch Input
  • Konzeption
Messe
Köln
9 Monate
2014-12 - 2015-08

CRM Web UI 7.0 ? Technische Unterstützung

Supportleitung / Projektleitung / Technische Schnittstelle
Supportleitung / Projektleitung / Technische Schnittstelle
  • Supportleitung
  • Projektleitung
  • Technische Schnittstell

 

Tätigkeiten im Detail

  • Unterstützung des Abteilungsleiters operativ + administrativ
  • Solutionverantwortlicher Door Approval Tool
  • Durchführung v. Optimierungsmaßnahmen
  • CRM-Organisationsstruktur
  • Partnermanagement
  • Bugfixing
  • Projektleitung Door Approval
  • Koordination d. Projektdurchführung
  • Duchführung anhand "Wasserfall-Methode"
  • Projektcontrolling
  • Cutover Planning
  • Resourceneinteilung
  • Supportleitung CRM
  • Business Rule Framework
  • Organisationsmanagement
  • Partnermanagement
  • Adhoc Fehlerbeseitigung
  • Technische Koordination (Schnittstelle zum Fachbereich)
  • Prozessoptimierung
  • Eskalationsmanagement
  • CRM UI Szenarien
  • Sales
  • Service
  • Marketing
  • One-Order-Framework
  • Stammdatenqualität
  • Belege
  • Partner
  • Approvals
  • Bugfixing
  • Debugging
  • Fehleranalyse
  • Lösungsvorschläge
  • Erstellung von Technischen Spezifikationen
  • Monitoring (Middleware)
  • Identity Managemen (Berechtigungen)
Fossil Europe GmbH
Basel
6 Monate
2014-05 - 2014-10

CRM Web UI 7.0 ? Qualitätsmanagement/Identity Management

Qualitätsmanagement / Berechtigungen (Teilprojektleitung)
Qualitätsmanagement / Berechtigungen (Teilprojektleitung)

Datenvalidierung/Umsetzung enes neuen Berechtigungenskonzepts

 

Projekt KABS GK

Das Kundenauftragsprogramm EASY+ soll für eine anstehende Erweiterung des Kundenszenarios überprüft und vorbereitet werden. Im Vorfeld der Ausweitung des Szenarios Geschäftskunden durch das Szenario Privatkunden werden Schiefstände und deren Ursachen mittels eigens dafür entwickelten Reports ermittelt und evaluiert.

 

Durch die Beseitigung der Fehlerursachen werden erhebliche Folgearbeiten für die Bereinigung vermieden und durch die Beseitigung der Ursachen eine Optimierung der Datenreplizierung/-Verteilung erreicht.

 

Betroffene Stammdatenobjekte:

  • Geschäftspartner/GP-Beziehungen
  • Verträge (Geschäftsvorgänge)
  • Anschlussobjekte
  • Zählpunkte

 

Tätigkeiten im Detail

  • Programmierung von Massendaten tauglichen Reports
  • Eskalieren von „kritischen“ Erkenntnisse
  • Konzeption von Lösungsansätzen
  • ABAP OO
  • Anpassung/Optimierung von existierenden Programmroutinen
  • Fachliche Abstimmung und Klärung mit dem Fachbereich

 

Projekt KABS PK

Für das neue CRM-System 7.3, und den UI-Szenarien SALES, MARKETING, SERVICE, mussten entsprechende PFCG-Rollen zur Funktionsausführungund Menügestaltung konzipiert und umgesetzt werden.

 

Tätigkeiten im Detail

Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Datenschutz, Revisionssicherheit und Funktionssicherheit.

Beratung hinsichtlich technischen Gestaltung von PFCG-Einzel-/ Sammelrollen. Konzeption und technische Umsetzung der Rollen (Zuweisung der Berechtigungsobjekte) Durchführung von Workshops Fachliche Abstimmung und Klärung mit den Fachbereichen und Teilprojekten. Konzeption von Benutzergruppen und anschließendem Massenupload mittels eigens realisiertem Report.

 

Alle Teilprojekte wurden mit der agilen Methode SCRUM gemanaged.

EWE
Oldenburg
10 Monate
2013-08 - 2014-05

CRM Web UI 7.0 ? Teilprojektleitung Berechtigungswesen

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Umsetzung eines neuen Berechtigungenskonzepts

 

Inhalte

Mit Neueinführung eines CRM 7.02-Systems wurden auch komplett neue Berechtigungen für Web UI in den Einzelnen Szenarien (SALES, MARKETING, SERVICE) und CRM-Module sowie SAP GUI-Benutzer implementiert. Parallel dazu mussten auch die Rollen im zugehörigen ERP-System angepasst werden.

Des Weiteren wurden Programme für die (Massen)Pflege und Administration von Benutzern und Benutzergruppen sowie zur protokollierten Datenänderung in Tabellen entwickelt.

Die Prozesse für Service und Sales basieren auf das SAP One-Order-Framework.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Fachliche Abstimmung und Klärung mit dem Fachbereich
  • Koordination der Prozesse und Umsetzungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts
  • Abhalten von Workshops und Meetings
  • Erstellung der Benutzerrollen (= Voraussetzung für die Erstellung von
  • Berechtigungsrollen)
  • Erstellung der Benutzerprofile
  • Erstellung der Berechtigungsrollen
    • Web UI – Benutzer (Serviceteam, Back Office u. Management)
    • SAP-GUI-Rollen (u.a. Support, Berater, Entwickler, Workflow,
      • Middleware, etc.)
    • Vorbereitung der Testumgebung
    • Aufbau der Organisationsstruktur
    • Erstellung von Testusern
    • Erstellung der Geschäftspartner
    • Zuweisen der GPs zur Org.-Einheit
    • Schrittweise Einführung der Berechtigungsrollen
    • Erstellung von Tools im Berechtigungsumfeld
    • Administrationstool für die Berechtigungsvergabe über die Zentralen    
    • Benutzerverwaltung (ZBV). Erlaubt eine systemübergreifende Pflege von
    • Berechtigungsrollen.
    • Report für den Upload von Benutzergruppen
    • Entwicklung eines Programms zur protokollierten Datenänderung in 
    • Tabellen entwickelt auf Basis von ALV-Grid.
Fressnapf
Krefeld
5 Monate
2013-03 - 2013-07

CRM CIC / Web UI 7.0: Ticketing - 2nd/3rd Level Support / Bugfixing

SAP CRM Senior Consultant
SAP CRM Senior Consultant
  • Ticketing - 2nd/3rd Level Support
  • Bugfixing

Inhalte

Zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich akut auftretende Fehler eruiiert und beseitigt. Die Tätigkeiten erstreckten sich u.a. über die Bereiche Schnittstellen, Marketing, Abrechnung, Kalkulation, Webservices, Angebots- und Vertragsbearbeitung.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Lokalisieren, Analysieren und Beseitigen von Fehlern
  • Fachliche Abstimmung und Klärung mit dem Fachbereich
  • Fehlerbeseitigung innerhalb Auftrags- und Vertragsdaten in ERP
  • Customizing von SD (u. a. Konditionstabellen, Preisfindung,
  • Konditionsarten, etc.)
  • Statustracking
  • Optimierungsvorschläge
  • Business Data Toolset (BDT)
  • Easy Enhancement Workbench (EEWB)
  • Dialogprogrammierung (GUI)
  • Berechtigungswesen
  • Middleware (Monitoring + Korrektur)
EnBW
Biberach
6 Monate
2012-08 - 2013-01

CRM Web UI 7.0: Konzepterstellung + Entwicklung

SAP CRM Senior Consultant
SAP CRM Senior Consultant
  • Konzepterstellung
  • Entwicklung

 

Inhalte

Im Rahmen des SEPA-Projektes mussten Technische Spezifikationen für die bankenspezifischen Umstellungen erstellt werden. Die Umstellungen umfassten Anpassungen an bestehenden User Interfaces (Dynpros, Web UI + HTM-Seiten), Reports und Berechtigungsobjekten. Im zweiten Projekt (IZM) wurde ein Internes Zielemanagement System auf Basis von CRM Web UI 7.0 implementiert.

 

Tätigkeiten im Detail

  • EEWB (Easy Enhancement Workbench)
  • BDT (Business Data Toolset)
  • View-Erweiterung mit AET Tool
  • Erstellung von GENIL-Objekten
  • SAP Query
  • Applikationsübergreifender Datenaustausch
  • Erstellung von Aktionsprofilen
  • XLMT-Translation
  • Customizing: Statusschema
  • Customizing: Partnerschema
  • SAP Business Partner
  • BAdi-Erweiterung: Aufgabenerstellung
  • Email Processing
  • Navigation über IN-/Output-Plugs
  • Dynamisierung von View-Feldern
  • Erzeugen von Assignment Blöcken
  • Einbinden neuer Views in Komponente
  • Entwicklung einer generischen Dropdown Eingabe
  • BOL-Erweiterung
  • Re-Definition verschiedener Methoden
  • Einbinden neuer Transaktionen mittels Transaktion Launcher
T-Systems
Münster
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Teamkoordination - Konzepterstellung CRM Web UI 7.0

Projektmanagement / SAP CRM Senior Consultant
Projektmanagement / SAP CRM Senior Consultant
  • Eskalationsmanagement
  • Bugfixing
  • Koordination von Entwickler

 

Inhalte:

Im Rahmen eines internationalen Rollouts [engl. sprachiges Projektumfeld] eines SAP CRM Web UI mussten im Vorfeld der Realisierung technische Spezifikationen auf Basis vorhandener Business Blueprints erstellt werden. Die Einführung fand als Rollout im internationalen Umfeld statt. Die Realisierung beruhte auf dem SAP One-Order Framework und umfasste die Szenarien Service, Sales und Marketing. Neben der Konzepterstellung wurden Onshore auch Entwicklungen vorgenommen.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Management Consulting
  • Eskalationsmanagement
  • Review der Business Blueprints
  • Prozessierung von SD-Daten
  • Status Tracking an Projektgesamtleitung
  • Briefing des Off-/Onshore Teams
  • Koordination von Offshore Ressourcen (Indien + USA)
  • Supervising von Onshore Berater und Entwickler
  • Abstimmung mit anderen Projektteams
  • Krisenmanagement
  • View-Erweiterung mit AET Tool
  • Dynamisierung von View-Feldern
  • Erzeugen von Zuordnungsblöcken
  • Einbinden neuer Views in Komponente
  • Entwicklung einer generischen Dropdown Eingabe
  • BOL-Erweiterung
  • Re-Definition verschiedener Methoden
  • Customizing
  • Erzeugen von Helper-Klassen mit entsprechenden Methoden
  • Einbinden neuer Transaktionen mittels Transaktion Launcher
  • Performanceoptimierung
Krones
Neutraubling
1 Jahr 2 Monate
2011-04 - 2012-05

ISU/CRM Support (Ticketing)

SAP CRM Senior Berater
SAP CRM Senior Berater
  • Eskalationsmanagement
  • Bugfixing
  • Koordination von Entwickler

 

Inhalte

Betreuung der innerhalb des HVP-Projektes realisierten Softlösung auf Basis von SAP CRM 6.0. Beinhaltet die Beseitigung der im Kundenbetrieb auftretenden Störungen.

Support wurden die Szenarien Aktivitätenmanagement, Angebots- und Auftragsverwaltung, ISU, Middleware und ansatzweise Marketing.

 

Tätigkeiten im Detail:

  • Ansprechpartner bei fachlich gelagerten Fragen für die Operative Runde (bestehend aus Applikationsverantwortlichen, Task Force und Fachbereich)
  • Eskalationsmanagement bei „Problemfällen“
  • Koordination von Tests
  • Qualitätsmanagement
  • Fehleranalyse
  • Abstimmung mit Fachbereich
  • Lösungsvorschläge für Entwickler
  • Beseitigung von Datenschiefsstände innerhalb der CRM- und ISU-Systeme
  • Transportmanagement über ZRT4
  • Replikation von Businessobjekte über die Middleware
  • Zuweisung von Programmieraufgaben an Entwicklungsabteilung
  • Erstellung von spezifischen Analysetools
  • Durchführung von Performance-Analysen
  • Optimierung von programmspezifischen „Schwachstellen“
E.ON Mitte
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Entwicklung Prototyp CRM 7.0

Anforderungsmanagement (Teilprojektleitung)
Anforderungsmanagement (Teilprojektleitung)
  • Konzeption
  • Erstellung von Blueprints

 

Inhalte

Im Rahmen einer Konsolidierung von Werkstattsystemen der VW-Autohäuser sollte eine auf SAP CRM 7.0 basierende Lösung konzepiert werden.Wesentlicher Bestandteil war die Zusammenführung von Service und Verkauf für gemeinsame Aktivitäten zur Erzielung von Synergieeffektp>

In der Hauptsache waren von der Umstrukturierung die Bereiche Marketing und Kampagnen betroffen.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Teamkoordination (10 MA)
  • Schnittstelle zum Fachbereich
  • Durchführung von Workshops
  • Erstellung von Blueprints
  • Status-/Fortschrittsüberwachung
  • Berichterstattung an Projektleitung
  • Software-Entwicklung mit SCRUM-Methode
VW
Wolfsburg
1 Jahr 8 Monate
2009-02 - 2010-09

Einführung eines Posteingangsverarbeitungssystem

Team Lead (TP) - CRM
Team Lead (TP) - CRM
  • Teamleitung
  • Teilprojektverantwortung
  • Koordination

 

Inhalte

Im Rahmen des Unbundling Prozesses innerhalb des E.ON Konzerns wurde ein neues Posteingangsverarbeitungssystem (PEV) in den Häusern der Regional- versorger eingeführt. Die PEV erstreckt sich über die (Posteingangs)Kanäle Email, Fax, Papier und Webformulare. Das neue PEV-System ermöglicht eine automatische Verarbeitung der Kundenpost. Dies beinhaltet im Besonderen die Erkennung der Geschäftspartner anhand des Vertragskontos, Kategorisierung der Anschreiben hinsichtlich der Anliegen und automatische Generierung des diesbezüglichen Anschreibens als CRM-Aktivität.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Koordination / Teamleitung von Mitarbeitern (10 -15 MA)
  • Resourcen- Kapaplanung
  • Soll- / Ist Analyse
  • Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Verantwortlich für die technische Realisierung
  • Schnittstelle zur Projekt- und Bereichsleitung
  • Planung, Koordination und Durchführung von Go-Live Test-szenarien
  • Aufbau der technischen Struktur
  • Qualitätsmanagement
  • Durchführung von ReVu - übergreifenden Workshops
  • Umsetzungsrelevante Problemlösungen und Abstimmung innerhalb der ReVus
  • Durchführen von Massentests
  • Optimierung der Erkennungsraten
  • Schnittstellenbildung zwischen den einzelnen Abteilungen
  • Durchführung der Generalprobe und Übergabemanagement
E.ON Mitte
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Datenmigration

Team Lead (TP) - CRM
Team Lead (TP) - CRM
  • Teamleitung
  • Teilprojektverantwortung
  • Koordination

 

Inhalte

Im Rahmen der Ablösung (der CRM-Lösung) durch eine Lotus Notes Applikation mussten Partner- und Marketingspezifische Daten aus dem CRM- Altsystem in Form von CSV-Dateien „exportiert“ werden.

Im Detail waren von der „Migration“ alle Marketing-, Adress- und Kommunikationsdaten des Ansprechpartners und der Beziehung betroffen.

Zum Ansprechpartner mussten noch zusätzlich vorhandene Marketingmerkmale exportiert werden.

Mit dem Fachbereich zusammen wurde im Vorfeld über mögliche „Problematiken“ diskutiert um entsprechende (Gegen)Maßnahmen bzw. Workarounds einleiten zu können durch spezifische Testfälle wurden die Exportprogramme auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft um eine optimale (Daten)Qualität zu gewährleisten.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Teamkoordination (5 MA)
  • Schnittstelle zum Fachbereich
  • Erstellung des fachlichen Migrationskonzepts
  • Ressourcenplanung
  • Qualitätsmanagement (Durchführung von Tests)
  • Status-/Fortschrittsüberwachung
Deutscher Sparkassenverlag
Stuttgart + Remote
4 Monate
2008-10 - 2009-01

SAP CRM 6.0 Migration

Team Lead (TP) - CRM
Team Lead (TP) - CRM

Inhalte

neuer gesetzlicher Anforderungen (BNA - Trennung von Netz und Vertrieb) von verschiedenen Regionalversorgern aus Alt-/Fremd-systemen in Neu-Systemen migriert bzw. konsolidiert werden. In der Funktion als Teilprojektleiter (Team lead) war ich insbesondere verantwortlich für die Qualität der Daten auf den CRM-Systemen, Koordination meines Teams, Erreichen der festge- setzten Meilensteine, Schnittstellengespräche mit den Fachbereichen und Protokollierung des aktuellen Status an Projektleitung.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Koordination und Begleitung der Arbeiten
  • Datenmigration aus Alt-/ Fremdsystemen
  • Migration von Logistikdaten (SD/MM)
  • Eskalationsmanagement
  • Analyse der Schnittstellen
  • Kontrolle der Datenkonsistenz
  • Problem Handling
  • Entwicklung von Reports zur Sicherstellung der Datenkonsistenz
  • Eskalationsmanagement
  • Support bei REVU Fehlermanagement
  • Mitarbeiter Auswahl und Bewertung (extern)
E.ON
Würzburg
4 Monate
2008-06 - 2008-09

SAP CRM 6.0 / IC Web Client 2007 / IS-U

SAP Berater /Entwickler IC Web Client / ABAP Objects
SAP Berater /Entwickler IC Web Client / ABAP Objects

Nachfolgende Arbeiten wurden unter Leitung von SAP ICWC Trainer Inhalte und Koordinatoren ausgeführt

Innerhalb des SAP CRM IC Web Client 2007 wurden diverse Erweiterungen / Anpassungen vorgenommen um die kundenspezifischen Funktionalitäten abbilden zu können. Die dazu notwendigen Arbeiten (z.B. Anpassung der Konfiguration, Komponenten Usage, Links, etc.)  wurden in der Komponenten Workbench vorgenommen.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Bugfixing
  • Erweiterung der Komponente
  • neue Views entwickelt + ins Framework integrieren
  • Customer Controller erweitern
  • Anlegen von neuen Windows (Repository)
  • Zuweisen des Componenten Controller zu neuem Window
  • Anlegen / Redefinition von GETTER / SETTER Methoden
  • Neudefinition von Outbound-Plugs
  • Definition von Eventhandler
  • Transaction Launcher (neue NavBar Einträge)
  • Navigationsleiste erweitern (Aufruf von R3-Transaktionen)
  • Links (Absprünge) ins IS-U (R3)
  • Entwicklung von BOR-Objekte
  • Erweiterung/Anlegen bestehender Attributknoten
  • Erweiterung/Anlegen neuer Werteknoten in bestehenden Views
  • neue Felder implementiert
  • vorhandene Konfigurationen angelegt
  • Eingabenhilfen erweitern
  • Drop Down Boxes
  • Entwicklung von Remote Funktionsbausteine (CRM)
  • Entwicklung von Fubas im IS-U
  • Entwicklung neuer Klassen / Methoden
  • Message / Nachrichten Handling
E.ON
Hannover
9 Monate
2007-09 - 2008-05

SAP 4.6 / Entwicklungen BSP-Applikationen

SAP Berater /Entwickler BSP / ABAP Objects
SAP Berater /Entwickler BSP / ABAP Objects

Innerhalb einer auf BSP aufbauenden CRM-Lösung werden

 

Inhalte

Funktionalitäten wie im R/3 vorhanden umgesetzt und als webfähige Solution implementiert. Schwerpunkte dieser Lösung sind Einkauf, Verkauf und Materialhandling sowie Partnerverwaltung. Ein Highlight ist die absolut dynamische Seitengestaltung, welche eine kundenspezifische Layoutgestaltung unterstützt. Diese CRM-Lösung kommt bei vielen Mittelständischen Unternehmen zum Einsatz.

  • Bugfixing
  • Implementierung neuer Funktionalitäten
  • Dynamische Seitengestaltung durch "WRITE_FIELD"- Methoden
  • Customizing (XLists, Felder, Buttons, Images, etc.)
  • Umsetzung eines auf ABAP-OO basierendes DRAG + DROP Programm
    • zur Bereinigung von Debitoren- und Ansprechpartnerstammsätzen.
ITML GmbH
Pforzheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • DBA Doktorand  (Charles Sturt University/Australien)
  • MBA International Management
  • Dipl. Wirt.-Ing. (FH)
  • Betriebswirt
  • Kfz-Techniker u. -Meister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Qualitätsmanagement SAP Projektmanagement Software Entwickler

Schwerpunkte

  •  Projektmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Technische Koordination/Projektleitung
  • SAP Web UI-Entwicklung
  • Migration
  • Controlling 
  • Qualitatsmanagement
  • Wirtschaftsethik
  • Identity Management
  • SAP Berechtigungswesen (Konzeption + Umsetzung)
  • Entwicklungen von Smartforms Formularen
  • Durchführung/Vorbereitung von Tests innerhalb von BW 3.5
  • Implementierungen eines CRM-System --> Internet Sales
  • Implementierungen des CRM-Szenarios 'CIC'
  • BSP-Applikationen (HTMLB)
  • Aufsetzen von Mobile Sales Systemlandschaften
  • Erstellung eines Online Shops
  • Katalogpflege im SAP-R/3-System
  • Massendatenverarbeitung
  • Batch Input-Prozesse
  • Ausbildung und Koordination von Trainess
  • Qualitätsmanagement
  • Erstellung von LSMW-Objekten im SAP-R/3
  • Erstellung von Query-Objekten in SAP-R/3
  • Verantwortlich für SAP-R/3 Transportwesen (TSM)
  • Installation und Konfiguration von SAP-R/3 Releases (4.6, 4.5 IDES, CRM)
  • SAPSCRIPT-Erstellung
  • BASIS-Arbeiten (z.B. Profilgenerierung, Nutzungsrechte)
  • FI (z.B. Rechnungserstellung, Bestellanforderungen, Pflege v. Vendor/-Supplierdaten)

Aufgabenbereiche

CRM / Prozesse / Entwicklung / Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP CRM 7.xx
  • SAP R/3 (4.0, 4.5, 4.6, 4.7, 6.10, 6.20 )
  • eCRM (Internet Sales, Field Sales)
  • ABAP (ALV-Grid, Table Spaces, Dialog, Menue, Reporting)
  • Onlinestore
  • Produktkatalog
  • LSMW, CATT
  • STMS
  • Basis (Installationen diverser Systeme (CRM,BW, R3), Patches,Benutzer, DB, Wartung,etc.)
  • MSQL, Oracle 7.x - 9.1.x

Erfahrungen

Während meiner diversen Projkteinsätzen, habe ich bereits öfters die Leitung der Projekte/Teilprojekte anvertraut bekommen. Oftmals beinhaltete die Leitung natürlich auch konzeptionelle Tätigkeiten. Kommunikation, Zuverlässigkeit und Teamgedanke standen hierbei für mich stets im Fordergrund.

 

Desweiteren kann ich mit nachhaltige Erfahrung im Migrations- und SAP-Entwicklungsumfeld aufweisen. Ergänzt wird dies durch Scrum-Master Tätigkeiten in Softwareprojekten.

Betriebssysteme

Windows

Konfiguration von Betriebssystemen speziell für den SAP-R/3-Einsatz (Rel. 4.0 - 4.6B, CRM-Applikation)

Programmiersprachen

ABAP4
ABAP-Objects, ALV-Grid, Datenbanken, Listen, Reports, Table Controls, Batch Input, Funktionsbausteine,
Pascal
Turbo Pascal 6.0
Visual Objects
Visual Basic 6.0

Datenbanken

Access
MS SQL Server
Oracle

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
SPS
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Energieversorger
  • Normalien
  • e-business Unternehmen
  • IT-Mitarbeiteraquise
  • Pharmazie
  • Großhandelsunternehmen
  • Kfz-Gewerbe

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Augsburg (+50km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

- Gebiete D0 / D3 / D5 nach Rücksprache

- bevorzugt Münchener Raum

- Gebiete A und CH nach Rücksprache

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2019-12

SAP Senior Manager / CRM Principal Consultant / Management Consultant

Akquise / Management / CRM-Beratung CRM / Prozesse / Entwicklung / Beratung
Akquise / Management / CRM-Beratung

Inhouse (Management Tasks)

  • Teamleitung CRM (fach- u. disziplinarisch, 10 MA)
  • Unterstützung der Geschäftsleitung
  • Erstellung von SLAs
  • Erstellung von Rahmenverträgen
  • Kundenbetreuung
  • Mitarbeit strategische Planung
  • Presales Aktivitäten
  • Aufbau CRM Kompetenzteam
  • Migration SAP CRM Hybris
  • Agiles Projektmanagement im SNP Migrationsumfeld – SCRUM?
  • Qualitätsmanagement “Projektmanagement”
  • Arbeitsrichtlinien im Projektumfeld
  • Hands-on innerhalb von Kundenprojekten
  • Agiles Projektmanagement
  • Roadmap “CRM On-Premise to On-Demand”
  • Aufbau SAP IDM (Prototyping)
  • Migrationsstrategie S/4 HANA
  • Evaluierung SAP Hybris C4C

***********************************************************

Projekt BARMER (Wuppertal)

  • Management Consulting
  • Customizing des CRM-Systems (Vorgänge, Aktionsprofile, etc.)
  • Abstimmung und QS-Tätigkeiten
  • Kommunikation mit Fachbereichen und Projekten
  • Verantwortlich für die Durchführung von Projekten
  • Behebung von Produktionsfehlen
  • Analyse und Programmierung von Anwendungen (SAP GUI + UI)
  • Entwicklung/Optimierung von Reporten zur Massendatenverarbeitung
  • Kleinere Migrations- und Extraktionsprojekte
  • Optimierung von Laufzeiten
  • Up-/Download von Daten ins System
  • Durchführung von Workshops
  • UI View-Konfiguration und Entwicklung (u.a. AET/BOL/ UI-Framework)
  • Durchführung von Modul-/Funktionstests
  • Beratung und Schulung

Projekt Viega (Attendorn)

  • Web UI Entwicklung
  • Erweiterung der Standardsuchen (Vorgänge und Installationen)
  • Durchführung Workshops mit dem Fachbereich
  • Abklärung Realisierungsumfang und Zeitplan mit Key Usern/Fachbereich
  • Erstellung von IDocs
  • Konvertierung XML/IDoc/ABAP

Projekt Deutsche Börse Group (Frankfurt a. M.) 

  • Beratung hinsichtlich Migration/Portation CRM 4.0 nach CRM 7.0
  • Proof of Value eines Business Konzepts

 

Projekt ThyssenKrupp (Brasilien)

  • Migration ERP 6.0 (Merge von CO)                 
  • Erhöhung der Kommunikation zwischen Kunden und Dienstleister
  • Einleitung von Eskalationsmassnahmen
SAP CRM 7.xx
CRM / Prozesse / Entwicklung / Beratung
BARMER / Viega / Deutsche Börse / ThyssenKrupp
Wuppertal / Attendorn / Frankfurt a. M. / Brasilien (Sao Paulo)
6 Monate
2016-02 - 2016-07

CRM 4.0 ? Ersellung von Reports/Programmen für Datenextraktion

CRM-Beratung / Konzeption / Entwicklung
CRM-Beratung / Konzeption / Entwicklung
  • CRM-Beratung
  • Konzeption
  • Entwicklung

Tätigkeiten im Detail

  • Unterstützung der Fachabteilung hinsichtlich Migration
  • Verantwortlich für Datenextraktion
  • Erstellung Extraktionsprogrammen
  • Performanceverbesserung bestehender Reports/Programme
  • Batch Input
  • Konzeption
Messe
Köln
9 Monate
2014-12 - 2015-08

CRM Web UI 7.0 ? Technische Unterstützung

Supportleitung / Projektleitung / Technische Schnittstelle
Supportleitung / Projektleitung / Technische Schnittstelle
  • Supportleitung
  • Projektleitung
  • Technische Schnittstell

 

Tätigkeiten im Detail

  • Unterstützung des Abteilungsleiters operativ + administrativ
  • Solutionverantwortlicher Door Approval Tool
  • Durchführung v. Optimierungsmaßnahmen
  • CRM-Organisationsstruktur
  • Partnermanagement
  • Bugfixing
  • Projektleitung Door Approval
  • Koordination d. Projektdurchführung
  • Duchführung anhand "Wasserfall-Methode"
  • Projektcontrolling
  • Cutover Planning
  • Resourceneinteilung
  • Supportleitung CRM
  • Business Rule Framework
  • Organisationsmanagement
  • Partnermanagement
  • Adhoc Fehlerbeseitigung
  • Technische Koordination (Schnittstelle zum Fachbereich)
  • Prozessoptimierung
  • Eskalationsmanagement
  • CRM UI Szenarien
  • Sales
  • Service
  • Marketing
  • One-Order-Framework
  • Stammdatenqualität
  • Belege
  • Partner
  • Approvals
  • Bugfixing
  • Debugging
  • Fehleranalyse
  • Lösungsvorschläge
  • Erstellung von Technischen Spezifikationen
  • Monitoring (Middleware)
  • Identity Managemen (Berechtigungen)
Fossil Europe GmbH
Basel
6 Monate
2014-05 - 2014-10

CRM Web UI 7.0 ? Qualitätsmanagement/Identity Management

Qualitätsmanagement / Berechtigungen (Teilprojektleitung)
Qualitätsmanagement / Berechtigungen (Teilprojektleitung)

Datenvalidierung/Umsetzung enes neuen Berechtigungenskonzepts

 

Projekt KABS GK

Das Kundenauftragsprogramm EASY+ soll für eine anstehende Erweiterung des Kundenszenarios überprüft und vorbereitet werden. Im Vorfeld der Ausweitung des Szenarios Geschäftskunden durch das Szenario Privatkunden werden Schiefstände und deren Ursachen mittels eigens dafür entwickelten Reports ermittelt und evaluiert.

 

Durch die Beseitigung der Fehlerursachen werden erhebliche Folgearbeiten für die Bereinigung vermieden und durch die Beseitigung der Ursachen eine Optimierung der Datenreplizierung/-Verteilung erreicht.

 

Betroffene Stammdatenobjekte:

  • Geschäftspartner/GP-Beziehungen
  • Verträge (Geschäftsvorgänge)
  • Anschlussobjekte
  • Zählpunkte

 

Tätigkeiten im Detail

  • Programmierung von Massendaten tauglichen Reports
  • Eskalieren von „kritischen“ Erkenntnisse
  • Konzeption von Lösungsansätzen
  • ABAP OO
  • Anpassung/Optimierung von existierenden Programmroutinen
  • Fachliche Abstimmung und Klärung mit dem Fachbereich

 

Projekt KABS PK

Für das neue CRM-System 7.3, und den UI-Szenarien SALES, MARKETING, SERVICE, mussten entsprechende PFCG-Rollen zur Funktionsausführungund Menügestaltung konzipiert und umgesetzt werden.

 

Tätigkeiten im Detail

Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Datenschutz, Revisionssicherheit und Funktionssicherheit.

Beratung hinsichtlich technischen Gestaltung von PFCG-Einzel-/ Sammelrollen. Konzeption und technische Umsetzung der Rollen (Zuweisung der Berechtigungsobjekte) Durchführung von Workshops Fachliche Abstimmung und Klärung mit den Fachbereichen und Teilprojekten. Konzeption von Benutzergruppen und anschließendem Massenupload mittels eigens realisiertem Report.

 

Alle Teilprojekte wurden mit der agilen Methode SCRUM gemanaged.

EWE
Oldenburg
10 Monate
2013-08 - 2014-05

CRM Web UI 7.0 ? Teilprojektleitung Berechtigungswesen

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
  • Umsetzung eines neuen Berechtigungenskonzepts

 

Inhalte

Mit Neueinführung eines CRM 7.02-Systems wurden auch komplett neue Berechtigungen für Web UI in den Einzelnen Szenarien (SALES, MARKETING, SERVICE) und CRM-Module sowie SAP GUI-Benutzer implementiert. Parallel dazu mussten auch die Rollen im zugehörigen ERP-System angepasst werden.

Des Weiteren wurden Programme für die (Massen)Pflege und Administration von Benutzern und Benutzergruppen sowie zur protokollierten Datenänderung in Tabellen entwickelt.

Die Prozesse für Service und Sales basieren auf das SAP One-Order-Framework.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Fachliche Abstimmung und Klärung mit dem Fachbereich
  • Koordination der Prozesse und Umsetzungen
  • Erstellung eines Fachkonzepts
  • Abhalten von Workshops und Meetings
  • Erstellung der Benutzerrollen (= Voraussetzung für die Erstellung von
  • Berechtigungsrollen)
  • Erstellung der Benutzerprofile
  • Erstellung der Berechtigungsrollen
    • Web UI – Benutzer (Serviceteam, Back Office u. Management)
    • SAP-GUI-Rollen (u.a. Support, Berater, Entwickler, Workflow,
      • Middleware, etc.)
    • Vorbereitung der Testumgebung
    • Aufbau der Organisationsstruktur
    • Erstellung von Testusern
    • Erstellung der Geschäftspartner
    • Zuweisen der GPs zur Org.-Einheit
    • Schrittweise Einführung der Berechtigungsrollen
    • Erstellung von Tools im Berechtigungsumfeld
    • Administrationstool für die Berechtigungsvergabe über die Zentralen    
    • Benutzerverwaltung (ZBV). Erlaubt eine systemübergreifende Pflege von
    • Berechtigungsrollen.
    • Report für den Upload von Benutzergruppen
    • Entwicklung eines Programms zur protokollierten Datenänderung in 
    • Tabellen entwickelt auf Basis von ALV-Grid.
Fressnapf
Krefeld
5 Monate
2013-03 - 2013-07

CRM CIC / Web UI 7.0: Ticketing - 2nd/3rd Level Support / Bugfixing

SAP CRM Senior Consultant
SAP CRM Senior Consultant
  • Ticketing - 2nd/3rd Level Support
  • Bugfixing

Inhalte

Zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich akut auftretende Fehler eruiiert und beseitigt. Die Tätigkeiten erstreckten sich u.a. über die Bereiche Schnittstellen, Marketing, Abrechnung, Kalkulation, Webservices, Angebots- und Vertragsbearbeitung.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Lokalisieren, Analysieren und Beseitigen von Fehlern
  • Fachliche Abstimmung und Klärung mit dem Fachbereich
  • Fehlerbeseitigung innerhalb Auftrags- und Vertragsdaten in ERP
  • Customizing von SD (u. a. Konditionstabellen, Preisfindung,
  • Konditionsarten, etc.)
  • Statustracking
  • Optimierungsvorschläge
  • Business Data Toolset (BDT)
  • Easy Enhancement Workbench (EEWB)
  • Dialogprogrammierung (GUI)
  • Berechtigungswesen
  • Middleware (Monitoring + Korrektur)
EnBW
Biberach
6 Monate
2012-08 - 2013-01

CRM Web UI 7.0: Konzepterstellung + Entwicklung

SAP CRM Senior Consultant
SAP CRM Senior Consultant
  • Konzepterstellung
  • Entwicklung

 

Inhalte

Im Rahmen des SEPA-Projektes mussten Technische Spezifikationen für die bankenspezifischen Umstellungen erstellt werden. Die Umstellungen umfassten Anpassungen an bestehenden User Interfaces (Dynpros, Web UI + HTM-Seiten), Reports und Berechtigungsobjekten. Im zweiten Projekt (IZM) wurde ein Internes Zielemanagement System auf Basis von CRM Web UI 7.0 implementiert.

 

Tätigkeiten im Detail

  • EEWB (Easy Enhancement Workbench)
  • BDT (Business Data Toolset)
  • View-Erweiterung mit AET Tool
  • Erstellung von GENIL-Objekten
  • SAP Query
  • Applikationsübergreifender Datenaustausch
  • Erstellung von Aktionsprofilen
  • XLMT-Translation
  • Customizing: Statusschema
  • Customizing: Partnerschema
  • SAP Business Partner
  • BAdi-Erweiterung: Aufgabenerstellung
  • Email Processing
  • Navigation über IN-/Output-Plugs
  • Dynamisierung von View-Feldern
  • Erzeugen von Assignment Blöcken
  • Einbinden neuer Views in Komponente
  • Entwicklung einer generischen Dropdown Eingabe
  • BOL-Erweiterung
  • Re-Definition verschiedener Methoden
  • Einbinden neuer Transaktionen mittels Transaktion Launcher
T-Systems
Münster
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Teamkoordination - Konzepterstellung CRM Web UI 7.0

Projektmanagement / SAP CRM Senior Consultant
Projektmanagement / SAP CRM Senior Consultant
  • Eskalationsmanagement
  • Bugfixing
  • Koordination von Entwickler

 

Inhalte:

Im Rahmen eines internationalen Rollouts [engl. sprachiges Projektumfeld] eines SAP CRM Web UI mussten im Vorfeld der Realisierung technische Spezifikationen auf Basis vorhandener Business Blueprints erstellt werden. Die Einführung fand als Rollout im internationalen Umfeld statt. Die Realisierung beruhte auf dem SAP One-Order Framework und umfasste die Szenarien Service, Sales und Marketing. Neben der Konzepterstellung wurden Onshore auch Entwicklungen vorgenommen.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Management Consulting
  • Eskalationsmanagement
  • Review der Business Blueprints
  • Prozessierung von SD-Daten
  • Status Tracking an Projektgesamtleitung
  • Briefing des Off-/Onshore Teams
  • Koordination von Offshore Ressourcen (Indien + USA)
  • Supervising von Onshore Berater und Entwickler
  • Abstimmung mit anderen Projektteams
  • Krisenmanagement
  • View-Erweiterung mit AET Tool
  • Dynamisierung von View-Feldern
  • Erzeugen von Zuordnungsblöcken
  • Einbinden neuer Views in Komponente
  • Entwicklung einer generischen Dropdown Eingabe
  • BOL-Erweiterung
  • Re-Definition verschiedener Methoden
  • Customizing
  • Erzeugen von Helper-Klassen mit entsprechenden Methoden
  • Einbinden neuer Transaktionen mittels Transaktion Launcher
  • Performanceoptimierung
Krones
Neutraubling
1 Jahr 2 Monate
2011-04 - 2012-05

ISU/CRM Support (Ticketing)

SAP CRM Senior Berater
SAP CRM Senior Berater
  • Eskalationsmanagement
  • Bugfixing
  • Koordination von Entwickler

 

Inhalte

Betreuung der innerhalb des HVP-Projektes realisierten Softlösung auf Basis von SAP CRM 6.0. Beinhaltet die Beseitigung der im Kundenbetrieb auftretenden Störungen.

Support wurden die Szenarien Aktivitätenmanagement, Angebots- und Auftragsverwaltung, ISU, Middleware und ansatzweise Marketing.

 

Tätigkeiten im Detail:

  • Ansprechpartner bei fachlich gelagerten Fragen für die Operative Runde (bestehend aus Applikationsverantwortlichen, Task Force und Fachbereich)
  • Eskalationsmanagement bei „Problemfällen“
  • Koordination von Tests
  • Qualitätsmanagement
  • Fehleranalyse
  • Abstimmung mit Fachbereich
  • Lösungsvorschläge für Entwickler
  • Beseitigung von Datenschiefsstände innerhalb der CRM- und ISU-Systeme
  • Transportmanagement über ZRT4
  • Replikation von Businessobjekte über die Middleware
  • Zuweisung von Programmieraufgaben an Entwicklungsabteilung
  • Erstellung von spezifischen Analysetools
  • Durchführung von Performance-Analysen
  • Optimierung von programmspezifischen „Schwachstellen“
E.ON Mitte
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Entwicklung Prototyp CRM 7.0

Anforderungsmanagement (Teilprojektleitung)
Anforderungsmanagement (Teilprojektleitung)
  • Konzeption
  • Erstellung von Blueprints

 

Inhalte

Im Rahmen einer Konsolidierung von Werkstattsystemen der VW-Autohäuser sollte eine auf SAP CRM 7.0 basierende Lösung konzepiert werden.Wesentlicher Bestandteil war die Zusammenführung von Service und Verkauf für gemeinsame Aktivitäten zur Erzielung von Synergieeffektp>

In der Hauptsache waren von der Umstrukturierung die Bereiche Marketing und Kampagnen betroffen.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Teamkoordination (10 MA)
  • Schnittstelle zum Fachbereich
  • Durchführung von Workshops
  • Erstellung von Blueprints
  • Status-/Fortschrittsüberwachung
  • Berichterstattung an Projektleitung
  • Software-Entwicklung mit SCRUM-Methode
VW
Wolfsburg
1 Jahr 8 Monate
2009-02 - 2010-09

Einführung eines Posteingangsverarbeitungssystem

Team Lead (TP) - CRM
Team Lead (TP) - CRM
  • Teamleitung
  • Teilprojektverantwortung
  • Koordination

 

Inhalte

Im Rahmen des Unbundling Prozesses innerhalb des E.ON Konzerns wurde ein neues Posteingangsverarbeitungssystem (PEV) in den Häusern der Regional- versorger eingeführt. Die PEV erstreckt sich über die (Posteingangs)Kanäle Email, Fax, Papier und Webformulare. Das neue PEV-System ermöglicht eine automatische Verarbeitung der Kundenpost. Dies beinhaltet im Besonderen die Erkennung der Geschäftspartner anhand des Vertragskontos, Kategorisierung der Anschreiben hinsichtlich der Anliegen und automatische Generierung des diesbezüglichen Anschreibens als CRM-Aktivität.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Koordination / Teamleitung von Mitarbeitern (10 -15 MA)
  • Resourcen- Kapaplanung
  • Soll- / Ist Analyse
  • Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Verantwortlich für die technische Realisierung
  • Schnittstelle zur Projekt- und Bereichsleitung
  • Planung, Koordination und Durchführung von Go-Live Test-szenarien
  • Aufbau der technischen Struktur
  • Qualitätsmanagement
  • Durchführung von ReVu - übergreifenden Workshops
  • Umsetzungsrelevante Problemlösungen und Abstimmung innerhalb der ReVus
  • Durchführen von Massentests
  • Optimierung der Erkennungsraten
  • Schnittstellenbildung zwischen den einzelnen Abteilungen
  • Durchführung der Generalprobe und Übergabemanagement
E.ON Mitte
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Datenmigration

Team Lead (TP) - CRM
Team Lead (TP) - CRM
  • Teamleitung
  • Teilprojektverantwortung
  • Koordination

 

Inhalte

Im Rahmen der Ablösung (der CRM-Lösung) durch eine Lotus Notes Applikation mussten Partner- und Marketingspezifische Daten aus dem CRM- Altsystem in Form von CSV-Dateien „exportiert“ werden.

Im Detail waren von der „Migration“ alle Marketing-, Adress- und Kommunikationsdaten des Ansprechpartners und der Beziehung betroffen.

Zum Ansprechpartner mussten noch zusätzlich vorhandene Marketingmerkmale exportiert werden.

Mit dem Fachbereich zusammen wurde im Vorfeld über mögliche „Problematiken“ diskutiert um entsprechende (Gegen)Maßnahmen bzw. Workarounds einleiten zu können durch spezifische Testfälle wurden die Exportprogramme auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft um eine optimale (Daten)Qualität zu gewährleisten.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Teamkoordination (5 MA)
  • Schnittstelle zum Fachbereich
  • Erstellung des fachlichen Migrationskonzepts
  • Ressourcenplanung
  • Qualitätsmanagement (Durchführung von Tests)
  • Status-/Fortschrittsüberwachung
Deutscher Sparkassenverlag
Stuttgart + Remote
4 Monate
2008-10 - 2009-01

SAP CRM 6.0 Migration

Team Lead (TP) - CRM
Team Lead (TP) - CRM

Inhalte

neuer gesetzlicher Anforderungen (BNA - Trennung von Netz und Vertrieb) von verschiedenen Regionalversorgern aus Alt-/Fremd-systemen in Neu-Systemen migriert bzw. konsolidiert werden. In der Funktion als Teilprojektleiter (Team lead) war ich insbesondere verantwortlich für die Qualität der Daten auf den CRM-Systemen, Koordination meines Teams, Erreichen der festge- setzten Meilensteine, Schnittstellengespräche mit den Fachbereichen und Protokollierung des aktuellen Status an Projektleitung.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Koordination und Begleitung der Arbeiten
  • Datenmigration aus Alt-/ Fremdsystemen
  • Migration von Logistikdaten (SD/MM)
  • Eskalationsmanagement
  • Analyse der Schnittstellen
  • Kontrolle der Datenkonsistenz
  • Problem Handling
  • Entwicklung von Reports zur Sicherstellung der Datenkonsistenz
  • Eskalationsmanagement
  • Support bei REVU Fehlermanagement
  • Mitarbeiter Auswahl und Bewertung (extern)
E.ON
Würzburg
4 Monate
2008-06 - 2008-09

SAP CRM 6.0 / IC Web Client 2007 / IS-U

SAP Berater /Entwickler IC Web Client / ABAP Objects
SAP Berater /Entwickler IC Web Client / ABAP Objects

Nachfolgende Arbeiten wurden unter Leitung von SAP ICWC Trainer Inhalte und Koordinatoren ausgeführt

Innerhalb des SAP CRM IC Web Client 2007 wurden diverse Erweiterungen / Anpassungen vorgenommen um die kundenspezifischen Funktionalitäten abbilden zu können. Die dazu notwendigen Arbeiten (z.B. Anpassung der Konfiguration, Komponenten Usage, Links, etc.)  wurden in der Komponenten Workbench vorgenommen.

 

Tätigkeiten im Detail

  • Bugfixing
  • Erweiterung der Komponente
  • neue Views entwickelt + ins Framework integrieren
  • Customer Controller erweitern
  • Anlegen von neuen Windows (Repository)
  • Zuweisen des Componenten Controller zu neuem Window
  • Anlegen / Redefinition von GETTER / SETTER Methoden
  • Neudefinition von Outbound-Plugs
  • Definition von Eventhandler
  • Transaction Launcher (neue NavBar Einträge)
  • Navigationsleiste erweitern (Aufruf von R3-Transaktionen)
  • Links (Absprünge) ins IS-U (R3)
  • Entwicklung von BOR-Objekte
  • Erweiterung/Anlegen bestehender Attributknoten
  • Erweiterung/Anlegen neuer Werteknoten in bestehenden Views
  • neue Felder implementiert
  • vorhandene Konfigurationen angelegt
  • Eingabenhilfen erweitern
  • Drop Down Boxes
  • Entwicklung von Remote Funktionsbausteine (CRM)
  • Entwicklung von Fubas im IS-U
  • Entwicklung neuer Klassen / Methoden
  • Message / Nachrichten Handling
E.ON
Hannover
9 Monate
2007-09 - 2008-05

SAP 4.6 / Entwicklungen BSP-Applikationen

SAP Berater /Entwickler BSP / ABAP Objects
SAP Berater /Entwickler BSP / ABAP Objects

Innerhalb einer auf BSP aufbauenden CRM-Lösung werden

 

Inhalte

Funktionalitäten wie im R/3 vorhanden umgesetzt und als webfähige Solution implementiert. Schwerpunkte dieser Lösung sind Einkauf, Verkauf und Materialhandling sowie Partnerverwaltung. Ein Highlight ist die absolut dynamische Seitengestaltung, welche eine kundenspezifische Layoutgestaltung unterstützt. Diese CRM-Lösung kommt bei vielen Mittelständischen Unternehmen zum Einsatz.

  • Bugfixing
  • Implementierung neuer Funktionalitäten
  • Dynamische Seitengestaltung durch "WRITE_FIELD"- Methoden
  • Customizing (XLists, Felder, Buttons, Images, etc.)
  • Umsetzung eines auf ABAP-OO basierendes DRAG + DROP Programm
    • zur Bereinigung von Debitoren- und Ansprechpartnerstammsätzen.
ITML GmbH
Pforzheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • DBA Doktorand  (Charles Sturt University/Australien)
  • MBA International Management
  • Dipl. Wirt.-Ing. (FH)
  • Betriebswirt
  • Kfz-Techniker u. -Meister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Qualitätsmanagement SAP Projektmanagement Software Entwickler

Schwerpunkte

  •  Projektmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Technische Koordination/Projektleitung
  • SAP Web UI-Entwicklung
  • Migration
  • Controlling 
  • Qualitatsmanagement
  • Wirtschaftsethik
  • Identity Management
  • SAP Berechtigungswesen (Konzeption + Umsetzung)
  • Entwicklungen von Smartforms Formularen
  • Durchführung/Vorbereitung von Tests innerhalb von BW 3.5
  • Implementierungen eines CRM-System --> Internet Sales
  • Implementierungen des CRM-Szenarios 'CIC'
  • BSP-Applikationen (HTMLB)
  • Aufsetzen von Mobile Sales Systemlandschaften
  • Erstellung eines Online Shops
  • Katalogpflege im SAP-R/3-System
  • Massendatenverarbeitung
  • Batch Input-Prozesse
  • Ausbildung und Koordination von Trainess
  • Qualitätsmanagement
  • Erstellung von LSMW-Objekten im SAP-R/3
  • Erstellung von Query-Objekten in SAP-R/3
  • Verantwortlich für SAP-R/3 Transportwesen (TSM)
  • Installation und Konfiguration von SAP-R/3 Releases (4.6, 4.5 IDES, CRM)
  • SAPSCRIPT-Erstellung
  • BASIS-Arbeiten (z.B. Profilgenerierung, Nutzungsrechte)
  • FI (z.B. Rechnungserstellung, Bestellanforderungen, Pflege v. Vendor/-Supplierdaten)

Aufgabenbereiche

CRM / Prozesse / Entwicklung / Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP CRM 7.xx
  • SAP R/3 (4.0, 4.5, 4.6, 4.7, 6.10, 6.20 )
  • eCRM (Internet Sales, Field Sales)
  • ABAP (ALV-Grid, Table Spaces, Dialog, Menue, Reporting)
  • Onlinestore
  • Produktkatalog
  • LSMW, CATT
  • STMS
  • Basis (Installationen diverser Systeme (CRM,BW, R3), Patches,Benutzer, DB, Wartung,etc.)
  • MSQL, Oracle 7.x - 9.1.x

Erfahrungen

Während meiner diversen Projkteinsätzen, habe ich bereits öfters die Leitung der Projekte/Teilprojekte anvertraut bekommen. Oftmals beinhaltete die Leitung natürlich auch konzeptionelle Tätigkeiten. Kommunikation, Zuverlässigkeit und Teamgedanke standen hierbei für mich stets im Fordergrund.

 

Desweiteren kann ich mit nachhaltige Erfahrung im Migrations- und SAP-Entwicklungsumfeld aufweisen. Ergänzt wird dies durch Scrum-Master Tätigkeiten in Softwareprojekten.

Betriebssysteme

Windows

Konfiguration von Betriebssystemen speziell für den SAP-R/3-Einsatz (Rel. 4.0 - 4.6B, CRM-Applikation)

Programmiersprachen

ABAP4
ABAP-Objects, ALV-Grid, Datenbanken, Listen, Reports, Table Controls, Batch Input, Funktionsbausteine,
Pascal
Turbo Pascal 6.0
Visual Objects
Visual Basic 6.0

Datenbanken

Access
MS SQL Server
Oracle

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
SPS
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Energieversorger
  • Normalien
  • e-business Unternehmen
  • IT-Mitarbeiteraquise
  • Pharmazie
  • Großhandelsunternehmen
  • Kfz-Gewerbe

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.