- Gebiete D0 / D3 / D5 nach Rücksprache
- bevorzugt Münchener Raum
- Gebiete A und CH nach Rücksprache
Inhouse (Management Tasks)
***********************************************************
Projekt BARMER (Wuppertal)
Projekt Viega (Attendorn)
Projekt Deutsche Börse Group (Frankfurt a. M.)
Projekt ThyssenKrupp (Brasilien)
Tätigkeiten im Detail
Tätigkeiten im Detail
Datenvalidierung/Umsetzung enes neuen Berechtigungenskonzepts
Projekt KABS GK
Das Kundenauftragsprogramm EASY+ soll für eine anstehende Erweiterung des Kundenszenarios überprüft und vorbereitet werden. Im Vorfeld der Ausweitung des Szenarios Geschäftskunden durch das Szenario Privatkunden werden Schiefstände und deren Ursachen mittels eigens dafür entwickelten Reports ermittelt und evaluiert.
Durch die Beseitigung der Fehlerursachen werden erhebliche Folgearbeiten für die Bereinigung vermieden und durch die Beseitigung der Ursachen eine Optimierung der Datenreplizierung/-Verteilung erreicht.
Betroffene Stammdatenobjekte:
Tätigkeiten im Detail
Projekt KABS PK
Für das neue CRM-System 7.3, und den UI-Szenarien SALES, MARKETING, SERVICE, mussten entsprechende PFCG-Rollen zur Funktionsausführungund Menügestaltung konzipiert und umgesetzt werden.
Tätigkeiten im Detail
Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Datenschutz, Revisionssicherheit und Funktionssicherheit.
Beratung hinsichtlich technischen Gestaltung von PFCG-Einzel-/ Sammelrollen. Konzeption und technische Umsetzung der Rollen (Zuweisung der Berechtigungsobjekte) Durchführung von Workshops Fachliche Abstimmung und Klärung mit den Fachbereichen und Teilprojekten. Konzeption von Benutzergruppen und anschließendem Massenupload mittels eigens realisiertem Report.
Alle Teilprojekte wurden mit der agilen Methode SCRUM gemanaged.
Inhalte
Mit Neueinführung eines CRM 7.02-Systems wurden auch komplett neue Berechtigungen für Web UI in den Einzelnen Szenarien (SALES, MARKETING, SERVICE) und CRM-Module sowie SAP GUI-Benutzer implementiert. Parallel dazu mussten auch die Rollen im zugehörigen ERP-System angepasst werden.
Des Weiteren wurden Programme für die (Massen)Pflege und Administration von Benutzern und Benutzergruppen sowie zur protokollierten Datenänderung in Tabellen entwickelt.
Die Prozesse für Service und Sales basieren auf das SAP One-Order-Framework.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich akut auftretende Fehler eruiiert und beseitigt. Die Tätigkeiten erstreckten sich u.a. über die Bereiche Schnittstellen, Marketing, Abrechnung, Kalkulation, Webservices, Angebots- und Vertragsbearbeitung.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Im Rahmen des SEPA-Projektes mussten Technische Spezifikationen für die bankenspezifischen Umstellungen erstellt werden. Die Umstellungen umfassten Anpassungen an bestehenden User Interfaces (Dynpros, Web UI + HTM-Seiten), Reports und Berechtigungsobjekten. Im zweiten Projekt (IZM) wurde ein Internes Zielemanagement System auf Basis von CRM Web UI 7.0 implementiert.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte:
Im Rahmen eines internationalen Rollouts [engl. sprachiges Projektumfeld] eines SAP CRM Web UI mussten im Vorfeld der Realisierung technische Spezifikationen auf Basis vorhandener Business Blueprints erstellt werden. Die Einführung fand als Rollout im internationalen Umfeld statt. Die Realisierung beruhte auf dem SAP One-Order Framework und umfasste die Szenarien Service, Sales und Marketing. Neben der Konzepterstellung wurden Onshore auch Entwicklungen vorgenommen.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Betreuung der innerhalb des HVP-Projektes realisierten Softlösung auf Basis von SAP CRM 6.0. Beinhaltet die Beseitigung der im Kundenbetrieb auftretenden Störungen.
Support wurden die Szenarien Aktivitätenmanagement, Angebots- und Auftragsverwaltung, ISU, Middleware und ansatzweise Marketing.
Tätigkeiten im Detail:
Inhalte
Im Rahmen einer Konsolidierung von Werkstattsystemen der VW-Autohäuser sollte eine auf SAP CRM 7.0 basierende Lösung konzepiert werden.Wesentlicher Bestandteil war die Zusammenführung von Service und Verkauf für gemeinsame Aktivitäten zur Erzielung von Synergieeffektp>
In der Hauptsache waren von der Umstrukturierung die Bereiche Marketing und Kampagnen betroffen.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Im Rahmen des Unbundling Prozesses innerhalb des E.ON Konzerns wurde ein neues Posteingangsverarbeitungssystem (PEV) in den Häusern der Regional- versorger eingeführt. Die PEV erstreckt sich über die (Posteingangs)Kanäle Email, Fax, Papier und Webformulare. Das neue PEV-System ermöglicht eine automatische Verarbeitung der Kundenpost. Dies beinhaltet im Besonderen die Erkennung der Geschäftspartner anhand des Vertragskontos, Kategorisierung der Anschreiben hinsichtlich der Anliegen und automatische Generierung des diesbezüglichen Anschreibens als CRM-Aktivität.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Im Rahmen der Ablösung (der CRM-Lösung) durch eine Lotus Notes Applikation mussten Partner- und Marketingspezifische Daten aus dem CRM- Altsystem in Form von CSV-Dateien „exportiert“ werden.
Im Detail waren von der „Migration“ alle Marketing-, Adress- und Kommunikationsdaten des Ansprechpartners und der Beziehung betroffen.
Zum Ansprechpartner mussten noch zusätzlich vorhandene Marketingmerkmale exportiert werden.
Mit dem Fachbereich zusammen wurde im Vorfeld über mögliche „Problematiken“ diskutiert um entsprechende (Gegen)Maßnahmen bzw. Workarounds einleiten zu können durch spezifische Testfälle wurden die Exportprogramme auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft um eine optimale (Daten)Qualität zu gewährleisten.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
neuer gesetzlicher Anforderungen (BNA - Trennung von Netz und Vertrieb) von verschiedenen Regionalversorgern aus Alt-/Fremd-systemen in Neu-Systemen migriert bzw. konsolidiert werden. In der Funktion als Teilprojektleiter (Team lead) war ich insbesondere verantwortlich für die Qualität der Daten auf den CRM-Systemen, Koordination meines Teams, Erreichen der festge- setzten Meilensteine, Schnittstellengespräche mit den Fachbereichen und Protokollierung des aktuellen Status an Projektleitung.
Tätigkeiten im Detail
Nachfolgende Arbeiten wurden unter Leitung von SAP ICWC Trainer Inhalte und Koordinatoren ausgeführt
Innerhalb des SAP CRM IC Web Client 2007 wurden diverse Erweiterungen / Anpassungen vorgenommen um die kundenspezifischen Funktionalitäten abbilden zu können. Die dazu notwendigen Arbeiten (z.B. Anpassung der Konfiguration, Komponenten Usage, Links, etc.) wurden in der Komponenten Workbench vorgenommen.
Tätigkeiten im Detail
Innerhalb einer auf BSP aufbauenden CRM-Lösung werden
Inhalte
Funktionalitäten wie im R/3 vorhanden umgesetzt und als webfähige Solution implementiert. Schwerpunkte dieser Lösung sind Einkauf, Verkauf und Materialhandling sowie Partnerverwaltung. Ein Highlight ist die absolut dynamische Seitengestaltung, welche eine kundenspezifische Layoutgestaltung unterstützt. Diese CRM-Lösung kommt bei vielen Mittelständischen Unternehmen zum Einsatz.
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage---
Erfahrungen
Während meiner diversen Projkteinsätzen, habe ich bereits öfters die Leitung der Projekte/Teilprojekte anvertraut bekommen. Oftmals beinhaltete die Leitung natürlich auch konzeptionelle Tätigkeiten. Kommunikation, Zuverlässigkeit und Teamgedanke standen hierbei für mich stets im Fordergrund.
Desweiteren kann ich mit nachhaltige Erfahrung im Migrations- und SAP-Entwicklungsumfeld aufweisen. Ergänzt wird dies durch Scrum-Master Tätigkeiten in Softwareprojekten.
Konfiguration von Betriebssystemen speziell für den SAP-R/3-Einsatz (Rel. 4.0 - 4.6B, CRM-Applikation)
- Gebiete D0 / D3 / D5 nach Rücksprache
- bevorzugt Münchener Raum
- Gebiete A und CH nach Rücksprache
Inhouse (Management Tasks)
***********************************************************
Projekt BARMER (Wuppertal)
Projekt Viega (Attendorn)
Projekt Deutsche Börse Group (Frankfurt a. M.)
Projekt ThyssenKrupp (Brasilien)
Tätigkeiten im Detail
Tätigkeiten im Detail
Datenvalidierung/Umsetzung enes neuen Berechtigungenskonzepts
Projekt KABS GK
Das Kundenauftragsprogramm EASY+ soll für eine anstehende Erweiterung des Kundenszenarios überprüft und vorbereitet werden. Im Vorfeld der Ausweitung des Szenarios Geschäftskunden durch das Szenario Privatkunden werden Schiefstände und deren Ursachen mittels eigens dafür entwickelten Reports ermittelt und evaluiert.
Durch die Beseitigung der Fehlerursachen werden erhebliche Folgearbeiten für die Bereinigung vermieden und durch die Beseitigung der Ursachen eine Optimierung der Datenreplizierung/-Verteilung erreicht.
Betroffene Stammdatenobjekte:
Tätigkeiten im Detail
Projekt KABS PK
Für das neue CRM-System 7.3, und den UI-Szenarien SALES, MARKETING, SERVICE, mussten entsprechende PFCG-Rollen zur Funktionsausführungund Menügestaltung konzipiert und umgesetzt werden.
Tätigkeiten im Detail
Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Datenschutz, Revisionssicherheit und Funktionssicherheit.
Beratung hinsichtlich technischen Gestaltung von PFCG-Einzel-/ Sammelrollen. Konzeption und technische Umsetzung der Rollen (Zuweisung der Berechtigungsobjekte) Durchführung von Workshops Fachliche Abstimmung und Klärung mit den Fachbereichen und Teilprojekten. Konzeption von Benutzergruppen und anschließendem Massenupload mittels eigens realisiertem Report.
Alle Teilprojekte wurden mit der agilen Methode SCRUM gemanaged.
Inhalte
Mit Neueinführung eines CRM 7.02-Systems wurden auch komplett neue Berechtigungen für Web UI in den Einzelnen Szenarien (SALES, MARKETING, SERVICE) und CRM-Module sowie SAP GUI-Benutzer implementiert. Parallel dazu mussten auch die Rollen im zugehörigen ERP-System angepasst werden.
Des Weiteren wurden Programme für die (Massen)Pflege und Administration von Benutzern und Benutzergruppen sowie zur protokollierten Datenänderung in Tabellen entwickelt.
Die Prozesse für Service und Sales basieren auf das SAP One-Order-Framework.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich akut auftretende Fehler eruiiert und beseitigt. Die Tätigkeiten erstreckten sich u.a. über die Bereiche Schnittstellen, Marketing, Abrechnung, Kalkulation, Webservices, Angebots- und Vertragsbearbeitung.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Im Rahmen des SEPA-Projektes mussten Technische Spezifikationen für die bankenspezifischen Umstellungen erstellt werden. Die Umstellungen umfassten Anpassungen an bestehenden User Interfaces (Dynpros, Web UI + HTM-Seiten), Reports und Berechtigungsobjekten. Im zweiten Projekt (IZM) wurde ein Internes Zielemanagement System auf Basis von CRM Web UI 7.0 implementiert.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte:
Im Rahmen eines internationalen Rollouts [engl. sprachiges Projektumfeld] eines SAP CRM Web UI mussten im Vorfeld der Realisierung technische Spezifikationen auf Basis vorhandener Business Blueprints erstellt werden. Die Einführung fand als Rollout im internationalen Umfeld statt. Die Realisierung beruhte auf dem SAP One-Order Framework und umfasste die Szenarien Service, Sales und Marketing. Neben der Konzepterstellung wurden Onshore auch Entwicklungen vorgenommen.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Betreuung der innerhalb des HVP-Projektes realisierten Softlösung auf Basis von SAP CRM 6.0. Beinhaltet die Beseitigung der im Kundenbetrieb auftretenden Störungen.
Support wurden die Szenarien Aktivitätenmanagement, Angebots- und Auftragsverwaltung, ISU, Middleware und ansatzweise Marketing.
Tätigkeiten im Detail:
Inhalte
Im Rahmen einer Konsolidierung von Werkstattsystemen der VW-Autohäuser sollte eine auf SAP CRM 7.0 basierende Lösung konzepiert werden.Wesentlicher Bestandteil war die Zusammenführung von Service und Verkauf für gemeinsame Aktivitäten zur Erzielung von Synergieeffektp>
In der Hauptsache waren von der Umstrukturierung die Bereiche Marketing und Kampagnen betroffen.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Im Rahmen des Unbundling Prozesses innerhalb des E.ON Konzerns wurde ein neues Posteingangsverarbeitungssystem (PEV) in den Häusern der Regional- versorger eingeführt. Die PEV erstreckt sich über die (Posteingangs)Kanäle Email, Fax, Papier und Webformulare. Das neue PEV-System ermöglicht eine automatische Verarbeitung der Kundenpost. Dies beinhaltet im Besonderen die Erkennung der Geschäftspartner anhand des Vertragskontos, Kategorisierung der Anschreiben hinsichtlich der Anliegen und automatische Generierung des diesbezüglichen Anschreibens als CRM-Aktivität.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
Im Rahmen der Ablösung (der CRM-Lösung) durch eine Lotus Notes Applikation mussten Partner- und Marketingspezifische Daten aus dem CRM- Altsystem in Form von CSV-Dateien „exportiert“ werden.
Im Detail waren von der „Migration“ alle Marketing-, Adress- und Kommunikationsdaten des Ansprechpartners und der Beziehung betroffen.
Zum Ansprechpartner mussten noch zusätzlich vorhandene Marketingmerkmale exportiert werden.
Mit dem Fachbereich zusammen wurde im Vorfeld über mögliche „Problematiken“ diskutiert um entsprechende (Gegen)Maßnahmen bzw. Workarounds einleiten zu können durch spezifische Testfälle wurden die Exportprogramme auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft um eine optimale (Daten)Qualität zu gewährleisten.
Tätigkeiten im Detail
Inhalte
neuer gesetzlicher Anforderungen (BNA - Trennung von Netz und Vertrieb) von verschiedenen Regionalversorgern aus Alt-/Fremd-systemen in Neu-Systemen migriert bzw. konsolidiert werden. In der Funktion als Teilprojektleiter (Team lead) war ich insbesondere verantwortlich für die Qualität der Daten auf den CRM-Systemen, Koordination meines Teams, Erreichen der festge- setzten Meilensteine, Schnittstellengespräche mit den Fachbereichen und Protokollierung des aktuellen Status an Projektleitung.
Tätigkeiten im Detail
Nachfolgende Arbeiten wurden unter Leitung von SAP ICWC Trainer Inhalte und Koordinatoren ausgeführt
Innerhalb des SAP CRM IC Web Client 2007 wurden diverse Erweiterungen / Anpassungen vorgenommen um die kundenspezifischen Funktionalitäten abbilden zu können. Die dazu notwendigen Arbeiten (z.B. Anpassung der Konfiguration, Komponenten Usage, Links, etc.) wurden in der Komponenten Workbench vorgenommen.
Tätigkeiten im Detail
Innerhalb einer auf BSP aufbauenden CRM-Lösung werden
Inhalte
Funktionalitäten wie im R/3 vorhanden umgesetzt und als webfähige Solution implementiert. Schwerpunkte dieser Lösung sind Einkauf, Verkauf und Materialhandling sowie Partnerverwaltung. Ein Highlight ist die absolut dynamische Seitengestaltung, welche eine kundenspezifische Layoutgestaltung unterstützt. Diese CRM-Lösung kommt bei vielen Mittelständischen Unternehmen zum Einsatz.
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage---
Erfahrungen
Während meiner diversen Projkteinsätzen, habe ich bereits öfters die Leitung der Projekte/Teilprojekte anvertraut bekommen. Oftmals beinhaltete die Leitung natürlich auch konzeptionelle Tätigkeiten. Kommunikation, Zuverlässigkeit und Teamgedanke standen hierbei für mich stets im Fordergrund.
Desweiteren kann ich mit nachhaltige Erfahrung im Migrations- und SAP-Entwicklungsumfeld aufweisen. Ergänzt wird dies durch Scrum-Master Tätigkeiten in Softwareprojekten.
Konfiguration von Betriebssystemen speziell für den SAP-R/3-Einsatz (Rel. 4.0 - 4.6B, CRM-Applikation)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] The IT specialist was the key for our successfully Go Live. Without his large experience and huge knowledge we would not were able to realized this project in time. Mentionable was also the exceptional engagement. The IT specialist worked also on Sunday and Public holidays to solve unexpected problems with the goal to hold the given deadlines. The IT specialist showed us the way how BSP technology should be implemented and build up in a correct way (MVC - Model View Control). In his project time at [...] the professional solved a lot of significant (blocking) issues and therefore he assured us to satisfy our customers and clients. We hope that we can work again together with this expert on our coming projects next year. It would be a pity if not! With this reference we want to say many thanks for his professional support and wish him all the best for his professional career."
— Project BSP - Dealer Contract Management project, 07/06 - 12/06
Reference from IT Manager Retail, energy supply company (3.000 employees), from 01.12.06
"[...] In dieser Zeit zeichnete sich der Consultant durch seine Zuverlässigkeit und selbstständigen Arbeitsweise aus. Seine ihm übertragenen Aufgaben erfüllte der Consultant immer termingerecht und mit hoher Qualität. Der Consultant zeigte sich während seines Projekteinsatzes als sehr belastbar und flexibel hinsichtlich neuer Teilaufgaben. Aufgrund seiner Fachkompetenz war der Consultant jederzeit in der Lage vorhandene Probleme beim Kunden schnell zu lokalisieren und entsprechend zu lösen. Der Consultant verstärkte unser Team durch sein übergreifendes Fachwissen und den Erfahrungen aus seinen zahlreichen Projekten. Für seinen Einsatz möchten wir dem Consultant recht herzlich danken und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg. Wir würden uns freuen, wenn es in der nahen Zukunft zu einer erneuten Zusammenarbeit käme."
— Projekt Einführung CRM 4.0 Mobil Sales / Middleware, 03/05 - 08/05
Referenz durch PL, Softwarehaus (50 MA) für SAP CRM Beratung, Portale, Informations- und Steuerungssysteme im Industrieumfeld, vom 16.08.05
"[...] Während seines Einsatzes zeigte sich der Consultant als sehr belastbar und bzgl. seiner Aufgaben als äusserst flexibel. Der Consultant lernte sich innerhalb kurzer Zeiträume in neue Sachgebiete ein. Er arbeitete seine ihm zugewiesenen Aufträge gewissenhaft und zeitgerecht ab. [...] Für seine Mitarbeit möchten wir uns hiermit bedanken und wünschen dem Consultant für seine freiberufliche Zukunft weiterhin alles gute. Falls sich eine Gelegenheit bietet werden wir jederzeit gerne wieder auf die Unterstützung des Consultant zurückgreifen."
— Projekt - cProjects - Business Server Pages Realisierung, 09/04 - 03/05
Referenz durch Projektleitung SAP NL B.V., vom 03.03.05
"Der Consultant war zwischen Mai und Juli 2004 im Rahmen des Projektes 'Customer Products Berlin' (CPB) als Tester für die SAP Deutschland AG in Walldorf tätig. Wie bereits bei seinem ersten Einsatz überzeugte der Consultant auch innerhalb des zweiten Einsatzes durch Zuverlässigkeit, Flexibilität, gewissenhaftes Arbeiten und fachlicher Kompetenz. Der Consultant war verantwortlich für die Durchführung der Testfälle innerhalb von CRM 4.0, Mobile Sales Application und Business Information Warehouse 3.5 Content. Die Aufgabenbereiche umfassten die Themen Kampagnen Management und Account Planning. [...] Für seine Mitarbeit bedanken wir uns recht herzlich und wünschen dem Consultant für seine weitere beruflichen Zukunft weiterhin alles Gute."
— Projekt CP Berlin+ Phase 2 (CRM 4.0 / BW 3.5 / MSA), 05/04 - 07/04
Referenz durch Testkoordinatorin, SAP Walldorf, vom 04.08.04
"[...] Der Consultant realisierte die geforderte Angebotsschätzung trotz enormer zeitlichen Restriktionen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Consultant machte sich mit den sehr umfangreichen und komplexen Sachverhalten (vorliegenden Fach- und DV-Konzepten mit über 600 Seiten!) in kürzerster Zeit vertraut. Dieser Umstand wurde von den Erfahrungen und den hervorragenden analytischen Fähigkeiten des Consultants ermöglicht. Der Consultant zeigte sich als sehr flexibel hinsichtlich Verfügbarkeit und Mobilität. Von einem Tag auf den anderen reiste der Consultant 700 km an, um uns direkt vor Ort beim Kunden fachlich zu unterstützen. Somit trug der Consultant wesentlich zur einer eventuellen Projektzusage bei. Besonders lobenswert ist die Zuverlässigkeit des Consultants. Man konnte sich stets auf seine Zusagen verlassen. Abschließend bedanken wir uns für das qualitativ hochwertige Angebotskonzept und hoffen auf eine baldige Fortsetzung der Zusammenarbeit."
— Projekt Angebotserstellung (CRM 4.0 / BW 3.1 / Portal 6.0), 03/04 - 04/04
Referenz durch gedas GmbH Deutschland, vom 15.04.04
"[...] Der Consultant erfüllte seine ihm übertragenen Aufgaben stets sehr gewissenhaft und im vorgegebenen Zeitrahmen. Durch seine hohe fachliche Flexibilität konnte der Consultant innerhalb verschiedener Themengebiete eingesetzt werden. Dies trug in großem Maße dazu bei kurzfristig entstandene personelle Engpässe zu überbrücken. Wir danken dem Consultant für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute."
— Projekt CRM 4.0 Field Sales / Internet Sales testing, 02/04 - 03/04
Referenz durch SAP Walldorf vom 05.03.04
"Im Rahmen eines SAP CRM Projektes 'SAMOS2' war der Consultant von Juni bis November 2003 als ein Ansprechpartner, in der mit der Entwicklung beauftragten Firma Trigon beschäftigt. Als Teilprojektverantwortlicher im Projektteam der Firma zzz lagen seine Aufgabenschwerpunkte in der Entwicklung. Dort hatte er schwerpunktmäßig die Verantwortung für die Konzeption, Koordination und Realisierung eines komplexen Analysetools. In seiner Funktion als Teilprojektverantwortlicher gelang es ihm, durch seine offene und kommunikative Art, die Aufgabenstellung stetig voranzutreiben und zur vollsten Zufriedenheit innerhalb der vorgegebenen Zeit zu verwirklichen. Der Consultant zeigte sehr gute Fachkenntnisse, die er bei der Lösung der komplexen Aufgabe einsetzte. Wir danken dem Consultant für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft viel Erfolg."
— Projekt SAMOS2, 06/03 - 11/03
Referenz durch Siemens ICM Neuperlach vom 16.01.04