Erfahrener Programm- Projekt- und Interim-Manager, Berater für digitale Transformation
Aktualisiert am 21.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Programmmanagement, Digitale Transformation
Strategisches Marketing- und Produktmanagement, Interdisziplinäre Methodenkompetenz zur Realisierung digitaler Transformation , Entwicklungsprozess- und Portfoliomanagement, Customer Experience Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

Technology Stream Lead E.ON Breitband Pilotprojekt

  • Programmmanagement für den Aufbau der Internet Service Provider Technologie & Services (CRM, OSS/BSS, HW, IT Systeme)
  • Analyse potentieller IT-Systeme und Dienstleister, Budget- und Ressourcenplanung
  • Abstimmung von Prozessen und Anforderungen mit Experten Teams (IT Architekten, Product Owner, Fachbereichsvertreter, Dienstleister)
  • Agile Projektsteuerung der Salesforce CRM Entwicklung (Kanban) 
  • Set-up des Technology Programms inkl. Teilprojekte zur SAP-, OSS/BSS Managed Service Provider-, CRM-Integration
  • Einführung des Salesforce CRM innerhalb von 2 Monaten 
E.ON, München
10 Monate
2019-01 - 2019-10

Programmmanagement, Netzstrategie Beratung, Projektleitung

Programmmanager, Berater
Programmmanager, Berater
  • Abstimmung einer Netzstrategie für den Standort Hamburg
  • Programmmanagement für bundesweiten Netzknotenausbau
  • Projektleitung für RZ/Netzknotenumzüge


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Abstimmung mit strategischen Partnern zum Erhalt vieler Netzknoten, wodurch der Netzweiterbetrieb in Hamburg langfristig sichergestellt werden konnte
  • Erstellung einer Standort-Hamburg -Analyse, -Strategie, und Roadmap Planung zum Netzausbau
  • Set-up eines Programms zum bundesweiten Netzknotenausbau, erfolgreiche Inbetriebnahme mehrerer, neuer Netzknoten
1und1 Versatel, Hamburg
Hamburg
4 Jahre 8 Monate
2014-05 - 2018-12

Interim Director Projekt & Release Management, Programmmanagement

Interim Direktor
Interim Direktor
  • Leitung der Abteilung Project & Release Management (ca. 30 interne & externe Mitarbeiter)
  • Zentrale Verantwortung für alle großen Projekte (>50) und IT-SW Releases
  • Programmmanagement für die Umsetzung der BNetzA TKTransparenzverordnung
  • Projektleitung „Next Best Offer“ zur Sales & NPS Steigerung bei Bestandskunden


Ergebnisse:

  • Einführung neuer, agiler Delivery- & Portfoliomanagement Prozesse und Tools
  • Einführung agiler Projektmanagement Methoden (Kanban, Scrum)
  • Aufbau von End-to-End verantwortlichen Projektmanagement Teams für verschiedene Themen und Geschäftsbereiche
  • Realisierung des ersten CRM Big Data AI Projekts mit 8 Mio.€ Business Value Impact (Y1-3) zur Vorhersage von Kaufwahrscheinlichkeiten für Bestandskunden im CRM/Customer Care Billing System
Unitymedia/Liberty Global, Global Delivery Management
Köln
1 Jahr 2 Monate
2013-03 - 2014-04

Customer Experience Management, Bereichsübergreifende Projektleitung

Projektleiter, Produktmanager, Berater
Projektleiter, Produktmanager, Berater

Customer Experience Management, Bereichsübergreifende
Projektleitung, Strategisches Marketing & Kommunikation für
Geschäftskunden Produkte

  • Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zum unterbrechungsfreien Anbieterwechsel (TKG §46)
  • Bereichsübergreifende End-to-End Geschäftsprozessanalyse und Projektleitung für diverse Projekte zur Optimierung der Internet- & Telefon-Anschluss Customer Experience
  • Entwicklung einer Geschäftskunden Marketing- und
    Kommunikationsstrategie zur Vertriebssteigerung im SOHO Segment
  • Koordination von Stellungnahmen zu BNetzA Verordnungen (Bsp. VO Transparenzmaßnahme „Routerzwang“)
  • PMO Aufbau für den PM Bereich Internet, B2B & Wholesale
  • Multi-Projektmanagement für die WBCI-Schnittstellenanbindung von 5 Telekommunikationsunternehmen zum elektronischen Austausch von Anbieterwechseldaten

Ergebnisse:

  • Realisierung von 3 Mio.€ Einsparungen p.a. durch Optimierung der Internet- & Telefon-Anschluss Customer Experience
  • 20% mehr SOHO Geschäftskunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits 1 Monat nach Einführung der ersten Maßnahmen
  • Einführung von TKG konformen Anbieterwechselprozessen, bereits vor dem gesetzten Termin der Bundesnetzagentur
Kabel Deutschland/Vodafone, Produktmanagement
München
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Commercial Management für Managed IT Services & Hybrid Cloud Lösungen

Berater
Berater
  • Analyse des Energieeffizienz & Managed IT Services Portfolios, Evaluierung von potentiellen Cross-Selling Paketen, Abstimmung der Cross-Selling Maßnahmen mit Energieeffizienz Partnerunternehmen
  • Konzept zur Positionierung von Telekom Deutschland als führender Anbieter im wachsenden Markt für mobile, sichere und geräteunabhängige Arbeitsplätze (Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone). End-to-End Lösungskonzeption, welche Connectivity Services mit Desktop-, Cloud-Infrastructure-, Security- und Applications as a Service Lösungen verbindet
  • Portfoliomanagement, Analyse von Geschäfts- und Servicemodellen für neue Managed IT Services
  • Partner Management, Abstimmung gemeinsamer Maßnahmen zur Telekom Vertriebsunterstützung mit Cisco, EMC² und VMware
  • Konzeption eines integrierten Vertriebsmodells für „Virtual Private Data Center & Customer Based Data Center“
  • Erstellung der Managed IT-Services Marketingplanung 2013 sowie der CeBIT 2013 Kommunikationsplanung

Ergebnisse:

  • Entwicklung einer in Deutschland einzigartigen Gesamtlösung „Managed Private Cloud“ (CeBIT 2013 Telekom Produkt Highlight). Die Modularität dieser innovativen Komplettlösung für
    Rechenzentren mittelständischer Unternehmen ermöglicht einfaches und flexibles Erweitern des eigenen Rechenzentrums um exklusive Kapazitäten aus der Telekom Cloud
  • Konzeption einer einzigartigen „Managed Workplace“ Private Cloud Lösung (CeBIT 2014 Telekom Produkt Highlight). Das “Büro to go” erlaubt es Firmenmitarbeitern, an jedem Ort, zu jeder Zeit und mit beliebigen Endgeräten auf ihren Desktop & Speicherplatz zuzugreifen
Telekom Deutschland - Marketing Geschäftskunden
Bonn
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Interim VP Internet Produktmanagement, Business Development für Cloud

Interim Manager VP/Director
Interim Manager VP/Director

Interim VP Internet Produktmanagement, Business Development für Cloud, Smart Home und Value Added Services

  • Vertretung des VP Internet Produktmanagement (während dessen Elternzeit)
  • Geschäftsplanung für neue Internet Services (Vermarktungs- und Realisierungskonzepte, Roadmap)
  • Evaluierung von „Re-Targeting“ & „Deep Packet Inspection“ Online- Marketing Geschäftspotentialen
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Identifikation potentieller Partnerunternehmen


Ergebnisse:

  • Integrierte Cloud, Smart Home und Value Added Services
    Strategieentwicklung & Geschäftsplanung für den TV- und Internet- Bereich
  • Entwicklung einer Vorstandsentscheidungsvorlage für auf „Deep Packet Inspection“ basierende Online-Marketing Geschäftsmodelle
Kabel Deutschland, Produktmanagement
München
1 Jahr
2011-04 - 2012-03

Multi-Projektmanagement und Produktmanagement für Produkte & Services für MNC Kunde

Projektmanager, Produktmanager
Projektmanager, Produktmanager

Multi-Projektmanagement und Produktmanagement für Produkte & Services für MNC Kunden (Multinational Corporations)

  • Verantwortlich für einen neuen, internationalen MNC Tarif,
    ein Value-Added Services- und Single Sign-On-Framework
  • Roadmap, Budget und Ressourcen Planung
  • Erstellung von Product Requirement Dokumenten, Business Cases, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Partner Management


Ergebnisse:

  • Platzierung und Priorisierung der Produkte & Services auf der internationalen Roadmap
  • Erfolgreiche Abstimmung mit den nationalen Tochterfirmen
Deutsche Telekom, Products & Innovation
Bonn
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Evaluierung der Auswirkungen einer eSIM Markteinführung

Projektleiter, Produktmanager
Projektleiter, Produktmanager

Evaluierung der Auswirkungen einer eSIM (embedded SIM)
Markteinführung (B2B/ M2M, B2C)

  • Analyse von Chancen & Risiken eines potentiellen rkteintritts u.a. von Apple als globaler MVNO, der durch die eSIM Technologie ermöglicht würde
  • Identifikation von eSIM `Use Cases`
  • Evaluierung der Anforderungen an Geschäftsprozesse


Ergebnisse:

  • Entwicklung einer Entscheidungsgrundlage zur Prüfung einer potentiellen Markteinführung
Deutsche Telekom, Products & Innovation
Bonn
2 Jahre 1 Monat
2009-03 - 2011-03

e-commerce Konzeption, Projektmanagement und Realisierung

Berater e-commerce, Projektleiter
Berater e-commerce, Projektleiter
  • Konzeption, Projektmanagement und Realisierung verschiedener Messeportale („bauma“ – die größte Messe der Welt; „EXPO REAL“ – der europäische Marktführer im Bereich Gewerbeimmobilien)
  • Koordination aller IT Geschäftsprozesse für die EXPO REAL 2010


Ergebnisse:

  • Effiziente Umsetzung bei Einhaltung des Budgets und Zeitplans
  • Signifikante Erhöhung der Online Transaktionsanteile
Messe München International
München
3 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2011-03

Internationales Produkt & Services Marketing Management für verschiedene Geschäftsbereiche

Marketing Manager, Produktmanager
Marketing Manager, Produktmanager
  • Koordination des auf 3 Kontinente verteilten Marketing Teams
  • Strategisches Marketing (Analysen, Management Präsentationen)
  • Interne & externe Kommunikation (PR, CRM, Direktmarketing)
  • Crossmedia Kampagnen (Planung, Durchführung und Tracking)


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Positionierung verschiedener Produkte & Services mit positiver Resonanz am Markt: Global Managed Services, Cloud Computing, M2M, IP-TV, Mobile Broadband, Subscriber Data
    Management (CRM), Operations & Business Software
  • Erfolgreiche Koordination und Umsetzung aller Kommunikations- Inhalte für den GSMA Mobile World Congress 2010 & 2011
Nokia Siemens Networks
London, Helsinki & München
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Global Services Sales & Marketing Portal, Mobile Sales Tool

Produktmanager, Projektleiter
Produktmanager, Projektleiter
  • Konzeption, Umsetzung und Kommunikation von internen Sales Tools und Portalen

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Fast-Track Umsetzung eines Mobile Sales Tools fürSmartphones zur Vertriebsunterstützung, in Time & Budget
  • Neustrukturierung aller Global Services Intranet Inhalte und Launch eines neuen Intranet Portals in Time & Budget
Nokia Siemens Networks, Neu Delhi
Neu Delhi, Helsinki
8 Monate
2009-11 - 2010-06

Global Services Marketing Strategie

Berater
Berater
  • Unterstützende Beratung bei der Neupositionierung des Global Services Geschäftsbereiches (ca. 8 Mrd. € Umsatz)


Ergebnisse:

  • Wettbewerbsanalyse der Services Kommunikation von Huawei, Alcatel Lucent und Ericsson
  • Kommunikationsstrategie und Planung der internen und externen Kommunikation
Nokia Siemens Networks
Neu Delhi, Helsinki
1 Jahr 10 Monate
2008-05 - 2010-02

Change Program Management

Programmmanager
Programmmanager
  • Leitung des globalen, geschäftsbereichsübergreifenden Sales & Marketing Bereiches des Software Business Programms mit ca. 3 Mrd. € Business Impact p.a.
  • Transformation des Vertriebs vom Hardware zum Software Fokus
  • Reporting an CTO und CMO


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Positionierung von Nokia Siemens Networks als eines der größten Software Unternehmen der Welt
  • Identifikation und Priorisierung von Software Produkten für alle Geschäftsbereiche nach Umsatzpotential
  • Wettbewerbsanalyse der Software Kommunikation
  • Steigerung der internen Wahrnehmung von Software als wertvolles, differenzierendes Produkt
  • Integration von Software Themen in die Kommunikation aller Geschäftsbereiche
Nokia Siemens Networks
London, Helsinki & München
1 Jahr 10 Monate
2006-04 - 2008-01

Strategisches Marketing & Kommunikation

Marketing Berater
Marketing Berater
  • Konzeption und Umsetzung der internationalen Marketing
    Kommunikationsstrategie für den Bereich `Fixed Mobile
    Convergence`


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Positionierung der `Fixed Mobile Convergence` Lösungen am Markt
Nokia Siemens Networks
München
3 Jahre 5 Monate
2002-11 - 2006-03

Produktmanagement Applications & Services, Interim Management / Director Embedded Products

Interim Manager/Director, Produktmanager, Projektleiter
Interim Manager/Director, Produktmanager, Projektleiter
  • Internationales Projekt-, Produkt-, und Partner-Management für die Entwicklung von vorinstallierten Mobile Applications und Services
  • Budgetverantwortung von 5-8 Mio. € p.a.
  • Verantwortlich für den Bereich Multimedia & Broadcasting
  • Definition zukünftiger Telefongenerationen
  • Projektmanagement für den gesamten Softwareentwicklungsprozes
  • Konzeption von `Value Added Services Product-Bundles` zur Verkaufsförderung von Mobiltelefonprodukten

Ergebnisse:

  • Verantwortlich für den Erfolg des bis dato meistverkauften Mobile Games aller Zeiten „Anno1503“. Internationales Marketing- und Vertriebskonzept
  • In Time & Budget Launch von Mobile Applications & Services
Siemens Mobile & BenQ Mobile
München
11 Monate
2001-12 - 2002-10

Business Market-Management / Produktmanagement

Aufgaben und Verantwortung:

  • Koordination aller Kommunikationsinhalte zur CeBIT 2002
  • Agenturhandling (u.a. Jung von Matt)
  • Vertriebskonzept-Optimierung der Quam Flagship-Stores
Quam/ Telefónica, München
7 Monate
2000-10 - 2001-04

Consultant Business & Sales Strategy, Projektmanagement

  • Entwicklung der AOL Broadband Vermarktungsstrategie und der AOL Mobile Content Strategie
  • Koordination der Mobile Content Aktivitäten
  • Erstellung von Sales Konzepten
AOL Bertelsmann Online, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 ? 1999

Institution: Bayerische Akademie für Werbung (BAW), München

Studium: Medienmarketing

Abschluß: Dipl. Medienmarketingfachwirt (BAW)

1996 - 1998

Institution: Fachhochschule Kempten

Studium: Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Programmmanagement, Digitale Transformation Strategisches Marketing- und Produktmanagement, Interdisziplinäre Methodenkompetenz zur Realisierung digitaler Transformation , Entwicklungsprozess- und Portfoliomanagement, Customer Experience Management

Schwerpunkte

  • Projekt- und Programmmanagement, agil & klassisch, Expertise im Bereich agile Skalierung & Integration in Wasserfall Organisationen (u.a. zert. Scrum Master, Product Owner, Agile Coach/Team Facilitator)
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen (u.a. zertifizierter Business Partner von ECfDT/Uffective - European Center for Digital Transformation)
  • Interdisziplinäre Methodenkompetenz, um Innovationen, Veränderungen, Digitalisierungspotenziale schnell & smart zu realisieren (u.a. zertifizierter Business Agility Professional by Jurgen Appelo, Design Sprint Masterclass by AJ&Smart)
  • Strategisches Marketing- und Produktmanagement mit Fokus auf Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle
  • Agile Softwareentwicklung
  • Scaled Agile Portfoliomanagement
  • Interim Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
Confluence
Jira
Mind-Manager
MS Office
MS Project
Portfolio Management Tools
Slack
Trello

Kunden
multinationale Unternehmen (Auszug):

  • E.ON, 1&1, Unitymedia/Liberty Global, Deutsche Telekom,
  • Kabel Deutschland, Vodafone, Nokia Siemens Networks,
  • Messe München International, Siemens, Telefónica, Siemens/BenQ Mobile, AOL

Fachliche Kompetenz:

  • Projekt- und Programmmanagement, agil & klassisch, Expertise im Bereich agile Skalierung & Integration in Wasserfall Organisationen (u.a. zert. Scrum Master, Product Owner, Agile Coach/Team Facilitator)
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen (u.a. zertifizierter Business Partner von ECfDT/Uffective - European Center for Digital Transformation)
  • Interdisziplinäre Methodenkompetenz, um Innovationen, Veränderungen, Digitalisierungspotenziale schnell & smart zu realisieren (u.a. zertifizierter Business Agility Professional by Jurgen Appelo, Design Sprint Masterclass by AJ&Smart)
  • Strategisches Marketing- und Produktmanagement mit Fokus auf Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle
  • Agile Softwareentwicklung
  • Scaled Agile Portfoliomanagement
  • Interim Management

Soziale Kompetenz:

  • Macher und Teambuilder mit hoher Eigenmotivation
  • Konzeptions- und umsetzungsstark mit Blick für das Wesentliche sowie ausgeprägter Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Souveräne Leitungs- und Führungsfähigkeiten mit Mediationskompetenz zur Zusammenführung heterogener Interessen & Anforderungen
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, komplexe Themen überzeugend einfach zu kommunizieren
  • Fähigkeit, Konflikte und Probleme schnell und effektiv in positiver, kreativer Art zu analysieren und zu lösen

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medien
  • Managed Services
  • IT-Services
  • Netzwerk und IT Infrastruktur-Hersteller
  • Mobiltelefon-Hersteller
  • Agenturen
  • B2B Unternehmensberatungen
  • Messen & Events
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

Technology Stream Lead E.ON Breitband Pilotprojekt

  • Programmmanagement für den Aufbau der Internet Service Provider Technologie & Services (CRM, OSS/BSS, HW, IT Systeme)
  • Analyse potentieller IT-Systeme und Dienstleister, Budget- und Ressourcenplanung
  • Abstimmung von Prozessen und Anforderungen mit Experten Teams (IT Architekten, Product Owner, Fachbereichsvertreter, Dienstleister)
  • Agile Projektsteuerung der Salesforce CRM Entwicklung (Kanban) 
  • Set-up des Technology Programms inkl. Teilprojekte zur SAP-, OSS/BSS Managed Service Provider-, CRM-Integration
  • Einführung des Salesforce CRM innerhalb von 2 Monaten 
E.ON, München
10 Monate
2019-01 - 2019-10

Programmmanagement, Netzstrategie Beratung, Projektleitung

Programmmanager, Berater
Programmmanager, Berater
  • Abstimmung einer Netzstrategie für den Standort Hamburg
  • Programmmanagement für bundesweiten Netzknotenausbau
  • Projektleitung für RZ/Netzknotenumzüge


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Abstimmung mit strategischen Partnern zum Erhalt vieler Netzknoten, wodurch der Netzweiterbetrieb in Hamburg langfristig sichergestellt werden konnte
  • Erstellung einer Standort-Hamburg -Analyse, -Strategie, und Roadmap Planung zum Netzausbau
  • Set-up eines Programms zum bundesweiten Netzknotenausbau, erfolgreiche Inbetriebnahme mehrerer, neuer Netzknoten
1und1 Versatel, Hamburg
Hamburg
4 Jahre 8 Monate
2014-05 - 2018-12

Interim Director Projekt & Release Management, Programmmanagement

Interim Direktor
Interim Direktor
  • Leitung der Abteilung Project & Release Management (ca. 30 interne & externe Mitarbeiter)
  • Zentrale Verantwortung für alle großen Projekte (>50) und IT-SW Releases
  • Programmmanagement für die Umsetzung der BNetzA TKTransparenzverordnung
  • Projektleitung „Next Best Offer“ zur Sales & NPS Steigerung bei Bestandskunden


Ergebnisse:

  • Einführung neuer, agiler Delivery- & Portfoliomanagement Prozesse und Tools
  • Einführung agiler Projektmanagement Methoden (Kanban, Scrum)
  • Aufbau von End-to-End verantwortlichen Projektmanagement Teams für verschiedene Themen und Geschäftsbereiche
  • Realisierung des ersten CRM Big Data AI Projekts mit 8 Mio.€ Business Value Impact (Y1-3) zur Vorhersage von Kaufwahrscheinlichkeiten für Bestandskunden im CRM/Customer Care Billing System
Unitymedia/Liberty Global, Global Delivery Management
Köln
1 Jahr 2 Monate
2013-03 - 2014-04

Customer Experience Management, Bereichsübergreifende Projektleitung

Projektleiter, Produktmanager, Berater
Projektleiter, Produktmanager, Berater

Customer Experience Management, Bereichsübergreifende
Projektleitung, Strategisches Marketing & Kommunikation für
Geschäftskunden Produkte

  • Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zum unterbrechungsfreien Anbieterwechsel (TKG §46)
  • Bereichsübergreifende End-to-End Geschäftsprozessanalyse und Projektleitung für diverse Projekte zur Optimierung der Internet- & Telefon-Anschluss Customer Experience
  • Entwicklung einer Geschäftskunden Marketing- und
    Kommunikationsstrategie zur Vertriebssteigerung im SOHO Segment
  • Koordination von Stellungnahmen zu BNetzA Verordnungen (Bsp. VO Transparenzmaßnahme „Routerzwang“)
  • PMO Aufbau für den PM Bereich Internet, B2B & Wholesale
  • Multi-Projektmanagement für die WBCI-Schnittstellenanbindung von 5 Telekommunikationsunternehmen zum elektronischen Austausch von Anbieterwechseldaten

Ergebnisse:

  • Realisierung von 3 Mio.€ Einsparungen p.a. durch Optimierung der Internet- & Telefon-Anschluss Customer Experience
  • 20% mehr SOHO Geschäftskunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits 1 Monat nach Einführung der ersten Maßnahmen
  • Einführung von TKG konformen Anbieterwechselprozessen, bereits vor dem gesetzten Termin der Bundesnetzagentur
Kabel Deutschland/Vodafone, Produktmanagement
München
9 Monate
2012-07 - 2013-03

Commercial Management für Managed IT Services & Hybrid Cloud Lösungen

Berater
Berater
  • Analyse des Energieeffizienz & Managed IT Services Portfolios, Evaluierung von potentiellen Cross-Selling Paketen, Abstimmung der Cross-Selling Maßnahmen mit Energieeffizienz Partnerunternehmen
  • Konzept zur Positionierung von Telekom Deutschland als führender Anbieter im wachsenden Markt für mobile, sichere und geräteunabhängige Arbeitsplätze (Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone). End-to-End Lösungskonzeption, welche Connectivity Services mit Desktop-, Cloud-Infrastructure-, Security- und Applications as a Service Lösungen verbindet
  • Portfoliomanagement, Analyse von Geschäfts- und Servicemodellen für neue Managed IT Services
  • Partner Management, Abstimmung gemeinsamer Maßnahmen zur Telekom Vertriebsunterstützung mit Cisco, EMC² und VMware
  • Konzeption eines integrierten Vertriebsmodells für „Virtual Private Data Center & Customer Based Data Center“
  • Erstellung der Managed IT-Services Marketingplanung 2013 sowie der CeBIT 2013 Kommunikationsplanung

Ergebnisse:

  • Entwicklung einer in Deutschland einzigartigen Gesamtlösung „Managed Private Cloud“ (CeBIT 2013 Telekom Produkt Highlight). Die Modularität dieser innovativen Komplettlösung für
    Rechenzentren mittelständischer Unternehmen ermöglicht einfaches und flexibles Erweitern des eigenen Rechenzentrums um exklusive Kapazitäten aus der Telekom Cloud
  • Konzeption einer einzigartigen „Managed Workplace“ Private Cloud Lösung (CeBIT 2014 Telekom Produkt Highlight). Das “Büro to go” erlaubt es Firmenmitarbeitern, an jedem Ort, zu jeder Zeit und mit beliebigen Endgeräten auf ihren Desktop & Speicherplatz zuzugreifen
Telekom Deutschland - Marketing Geschäftskunden
Bonn
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Interim VP Internet Produktmanagement, Business Development für Cloud

Interim Manager VP/Director
Interim Manager VP/Director

Interim VP Internet Produktmanagement, Business Development für Cloud, Smart Home und Value Added Services

  • Vertretung des VP Internet Produktmanagement (während dessen Elternzeit)
  • Geschäftsplanung für neue Internet Services (Vermarktungs- und Realisierungskonzepte, Roadmap)
  • Evaluierung von „Re-Targeting“ & „Deep Packet Inspection“ Online- Marketing Geschäftspotentialen
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Identifikation potentieller Partnerunternehmen


Ergebnisse:

  • Integrierte Cloud, Smart Home und Value Added Services
    Strategieentwicklung & Geschäftsplanung für den TV- und Internet- Bereich
  • Entwicklung einer Vorstandsentscheidungsvorlage für auf „Deep Packet Inspection“ basierende Online-Marketing Geschäftsmodelle
Kabel Deutschland, Produktmanagement
München
1 Jahr
2011-04 - 2012-03

Multi-Projektmanagement und Produktmanagement für Produkte & Services für MNC Kunde

Projektmanager, Produktmanager
Projektmanager, Produktmanager

Multi-Projektmanagement und Produktmanagement für Produkte & Services für MNC Kunden (Multinational Corporations)

  • Verantwortlich für einen neuen, internationalen MNC Tarif,
    ein Value-Added Services- und Single Sign-On-Framework
  • Roadmap, Budget und Ressourcen Planung
  • Erstellung von Product Requirement Dokumenten, Business Cases, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Partner Management


Ergebnisse:

  • Platzierung und Priorisierung der Produkte & Services auf der internationalen Roadmap
  • Erfolgreiche Abstimmung mit den nationalen Tochterfirmen
Deutsche Telekom, Products & Innovation
Bonn
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Evaluierung der Auswirkungen einer eSIM Markteinführung

Projektleiter, Produktmanager
Projektleiter, Produktmanager

Evaluierung der Auswirkungen einer eSIM (embedded SIM)
Markteinführung (B2B/ M2M, B2C)

  • Analyse von Chancen & Risiken eines potentiellen rkteintritts u.a. von Apple als globaler MVNO, der durch die eSIM Technologie ermöglicht würde
  • Identifikation von eSIM `Use Cases`
  • Evaluierung der Anforderungen an Geschäftsprozesse


Ergebnisse:

  • Entwicklung einer Entscheidungsgrundlage zur Prüfung einer potentiellen Markteinführung
Deutsche Telekom, Products & Innovation
Bonn
2 Jahre 1 Monat
2009-03 - 2011-03

e-commerce Konzeption, Projektmanagement und Realisierung

Berater e-commerce, Projektleiter
Berater e-commerce, Projektleiter
  • Konzeption, Projektmanagement und Realisierung verschiedener Messeportale („bauma“ – die größte Messe der Welt; „EXPO REAL“ – der europäische Marktführer im Bereich Gewerbeimmobilien)
  • Koordination aller IT Geschäftsprozesse für die EXPO REAL 2010


Ergebnisse:

  • Effiziente Umsetzung bei Einhaltung des Budgets und Zeitplans
  • Signifikante Erhöhung der Online Transaktionsanteile
Messe München International
München
3 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2011-03

Internationales Produkt & Services Marketing Management für verschiedene Geschäftsbereiche

Marketing Manager, Produktmanager
Marketing Manager, Produktmanager
  • Koordination des auf 3 Kontinente verteilten Marketing Teams
  • Strategisches Marketing (Analysen, Management Präsentationen)
  • Interne & externe Kommunikation (PR, CRM, Direktmarketing)
  • Crossmedia Kampagnen (Planung, Durchführung und Tracking)


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Positionierung verschiedener Produkte & Services mit positiver Resonanz am Markt: Global Managed Services, Cloud Computing, M2M, IP-TV, Mobile Broadband, Subscriber Data
    Management (CRM), Operations & Business Software
  • Erfolgreiche Koordination und Umsetzung aller Kommunikations- Inhalte für den GSMA Mobile World Congress 2010 & 2011
Nokia Siemens Networks
London, Helsinki & München
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Global Services Sales & Marketing Portal, Mobile Sales Tool

Produktmanager, Projektleiter
Produktmanager, Projektleiter
  • Konzeption, Umsetzung und Kommunikation von internen Sales Tools und Portalen

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Fast-Track Umsetzung eines Mobile Sales Tools fürSmartphones zur Vertriebsunterstützung, in Time & Budget
  • Neustrukturierung aller Global Services Intranet Inhalte und Launch eines neuen Intranet Portals in Time & Budget
Nokia Siemens Networks, Neu Delhi
Neu Delhi, Helsinki
8 Monate
2009-11 - 2010-06

Global Services Marketing Strategie

Berater
Berater
  • Unterstützende Beratung bei der Neupositionierung des Global Services Geschäftsbereiches (ca. 8 Mrd. € Umsatz)


Ergebnisse:

  • Wettbewerbsanalyse der Services Kommunikation von Huawei, Alcatel Lucent und Ericsson
  • Kommunikationsstrategie und Planung der internen und externen Kommunikation
Nokia Siemens Networks
Neu Delhi, Helsinki
1 Jahr 10 Monate
2008-05 - 2010-02

Change Program Management

Programmmanager
Programmmanager
  • Leitung des globalen, geschäftsbereichsübergreifenden Sales & Marketing Bereiches des Software Business Programms mit ca. 3 Mrd. € Business Impact p.a.
  • Transformation des Vertriebs vom Hardware zum Software Fokus
  • Reporting an CTO und CMO


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Positionierung von Nokia Siemens Networks als eines der größten Software Unternehmen der Welt
  • Identifikation und Priorisierung von Software Produkten für alle Geschäftsbereiche nach Umsatzpotential
  • Wettbewerbsanalyse der Software Kommunikation
  • Steigerung der internen Wahrnehmung von Software als wertvolles, differenzierendes Produkt
  • Integration von Software Themen in die Kommunikation aller Geschäftsbereiche
Nokia Siemens Networks
London, Helsinki & München
1 Jahr 10 Monate
2006-04 - 2008-01

Strategisches Marketing & Kommunikation

Marketing Berater
Marketing Berater
  • Konzeption und Umsetzung der internationalen Marketing
    Kommunikationsstrategie für den Bereich `Fixed Mobile
    Convergence`


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Positionierung der `Fixed Mobile Convergence` Lösungen am Markt
Nokia Siemens Networks
München
3 Jahre 5 Monate
2002-11 - 2006-03

Produktmanagement Applications & Services, Interim Management / Director Embedded Products

Interim Manager/Director, Produktmanager, Projektleiter
Interim Manager/Director, Produktmanager, Projektleiter
  • Internationales Projekt-, Produkt-, und Partner-Management für die Entwicklung von vorinstallierten Mobile Applications und Services
  • Budgetverantwortung von 5-8 Mio. € p.a.
  • Verantwortlich für den Bereich Multimedia & Broadcasting
  • Definition zukünftiger Telefongenerationen
  • Projektmanagement für den gesamten Softwareentwicklungsprozes
  • Konzeption von `Value Added Services Product-Bundles` zur Verkaufsförderung von Mobiltelefonprodukten

Ergebnisse:

  • Verantwortlich für den Erfolg des bis dato meistverkauften Mobile Games aller Zeiten „Anno1503“. Internationales Marketing- und Vertriebskonzept
  • In Time & Budget Launch von Mobile Applications & Services
Siemens Mobile & BenQ Mobile
München
11 Monate
2001-12 - 2002-10

Business Market-Management / Produktmanagement

Aufgaben und Verantwortung:

  • Koordination aller Kommunikationsinhalte zur CeBIT 2002
  • Agenturhandling (u.a. Jung von Matt)
  • Vertriebskonzept-Optimierung der Quam Flagship-Stores
Quam/ Telefónica, München
7 Monate
2000-10 - 2001-04

Consultant Business & Sales Strategy, Projektmanagement

  • Entwicklung der AOL Broadband Vermarktungsstrategie und der AOL Mobile Content Strategie
  • Koordination der Mobile Content Aktivitäten
  • Erstellung von Sales Konzepten
AOL Bertelsmann Online, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 ? 1999

Institution: Bayerische Akademie für Werbung (BAW), München

Studium: Medienmarketing

Abschluß: Dipl. Medienmarketingfachwirt (BAW)

1996 - 1998

Institution: Fachhochschule Kempten

Studium: Betriebswirtschaftslehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Programmmanagement, Digitale Transformation Strategisches Marketing- und Produktmanagement, Interdisziplinäre Methodenkompetenz zur Realisierung digitaler Transformation , Entwicklungsprozess- und Portfoliomanagement, Customer Experience Management

Schwerpunkte

  • Projekt- und Programmmanagement, agil & klassisch, Expertise im Bereich agile Skalierung & Integration in Wasserfall Organisationen (u.a. zert. Scrum Master, Product Owner, Agile Coach/Team Facilitator)
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen (u.a. zertifizierter Business Partner von ECfDT/Uffective - European Center for Digital Transformation)
  • Interdisziplinäre Methodenkompetenz, um Innovationen, Veränderungen, Digitalisierungspotenziale schnell & smart zu realisieren (u.a. zertifizierter Business Agility Professional by Jurgen Appelo, Design Sprint Masterclass by AJ&Smart)
  • Strategisches Marketing- und Produktmanagement mit Fokus auf Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle
  • Agile Softwareentwicklung
  • Scaled Agile Portfoliomanagement
  • Interim Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS
Confluence
Jira
Mind-Manager
MS Office
MS Project
Portfolio Management Tools
Slack
Trello

Kunden
multinationale Unternehmen (Auszug):

  • E.ON, 1&1, Unitymedia/Liberty Global, Deutsche Telekom,
  • Kabel Deutschland, Vodafone, Nokia Siemens Networks,
  • Messe München International, Siemens, Telefónica, Siemens/BenQ Mobile, AOL

Fachliche Kompetenz:

  • Projekt- und Programmmanagement, agil & klassisch, Expertise im Bereich agile Skalierung & Integration in Wasserfall Organisationen (u.a. zert. Scrum Master, Product Owner, Agile Coach/Team Facilitator)
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen (u.a. zertifizierter Business Partner von ECfDT/Uffective - European Center for Digital Transformation)
  • Interdisziplinäre Methodenkompetenz, um Innovationen, Veränderungen, Digitalisierungspotenziale schnell & smart zu realisieren (u.a. zertifizierter Business Agility Professional by Jurgen Appelo, Design Sprint Masterclass by AJ&Smart)
  • Strategisches Marketing- und Produktmanagement mit Fokus auf Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle
  • Agile Softwareentwicklung
  • Scaled Agile Portfoliomanagement
  • Interim Management

Soziale Kompetenz:

  • Macher und Teambuilder mit hoher Eigenmotivation
  • Konzeptions- und umsetzungsstark mit Blick für das Wesentliche sowie ausgeprägter Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Souveräne Leitungs- und Führungsfähigkeiten mit Mediationskompetenz zur Zusammenführung heterogener Interessen & Anforderungen
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, komplexe Themen überzeugend einfach zu kommunizieren
  • Fähigkeit, Konflikte und Probleme schnell und effektiv in positiver, kreativer Art zu analysieren und zu lösen

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medien
  • Managed Services
  • IT-Services
  • Netzwerk und IT Infrastruktur-Hersteller
  • Mobiltelefon-Hersteller
  • Agenturen
  • B2B Unternehmensberatungen
  • Messen & Events
  • Energie

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