Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Entwicklung, Test, Analyse

verfügbar ab
30.03.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar
  • Requirement Engineer
  • Business Analyst
  • Tester
  • Test Manager
  • Entwickler

Projekte

01/2019 - Heute

1 Jahr 3 Monate

diverse Projekte

Rolle
Consultant
Einsatzort
Schweiz
Projektinhalte

Senior IT-Consultant und Partner Worldsoft

Professionelle Beratung und Support bei kleinen und KMU bei deren Internet-Aktivitäten. Lösung für Website, Apps und Online Marketing mit der Worldsoft Business Suite( Integration Customer Relationship Management (CRM), E-Marketing-System (EMS), Faktura (Rechnungswesen).

Mit dem WebConnector wird die Worldsoft Business Suite an die Website des Unternehmens angebunden. Dadurch wird die Website und die Online-Marketingaktivitäten mit der Firmenverwaltung verbunden und damit die Automatisierung des Online-Business. Vollautomatische Prozess in der Kommunikation per E-Mail, bis hin zu Bestellungen, Fakturierung  sind damit möglich und sparen Zeit und Geld.

Businessanalyse

Wir passen die IT-Infrastrukturen und Dienstleistungen den Bedürfnissen und Möglichkeiten Ihres Unternehmens an, Aufwände werden nur da benötigt, wo Lücken bei der Analyse festgestellt werden. Die IT Kosten werden auf das Minimum reduziert, damit sie sich keine Sorgen machen müssen. Wir unterstützen vorhandene IT-Abteilungen bei Bedarf oder übernehmen für das Unternehmen den kompletten Betrieb der IT bis zum Endbenutzer.

 

Produktion Support

Unterstützung Ihre Mitarbeiter mit IT Know-How bei speziellen Themen bzw. Erweiterung Ihres internes Team um externe Mitarbeiter, um Arbeitsspitzen abzufangen oder in Urlauben als Vertretung zur Verfügung zu stehen. Wir übernehmen Teile oder die ganze Betriebsführung Ihrer IT-Systeme. Zum Beispiel Backup, Update Service oder Sicherung Planung und Durchführung.Wir unterstützen Unternehmen mit unserer fast 30 jährigen Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Wir beraten Sie im Hinblick auf neue Trends und erprobte Strategien. Zum Beispiel in den Bereichen dezentrale Arbeitsplätze, Systemmigrationen oder Netzwerk.

 

Webdesign und mobile App für Ihre Website

Erstellung von Internet-Auftritten mit der Worldsoft-CMS (Content Management System) zur Erstellung responsiver Websites und die Worldsoft Business Suite (WBS) zur Automatisierung von Websites und Geschäftsabläufen.

Die Worldsoft-App kombiniert die Vorteile einer schicken App mit den Vorteilen einer Website. Die App ist erschwinglich, unabhängig von App-Stores und funktioniert auf jedem Smartphone und Tablet. Website, Business Suite und App sind aus einem Guss und können kombiniert werden.

Höchstmögliche Qualtität, Professionalität und Zuverlässigkeit, da machen wir keine Kompromisse und vertrauen auf unseren Partner Wordsoft AG.

 

Entwicklung

Technische Entwicklung innerhalb der Host Umgebung, Benutzung SAS Enterprise Guide für Programme, Test, Datenbank Abfragen, Schnittstelle zu IBM Host Umfeld(z/OS) mit CICS und DB2, Programmierung mit Cobol und PL/1, Erstellung von Host Jobs mit JCL, TSO, ISPF, Verwaltung SAS und Umgebung mit Linux/Unix

11/2019 - 01/2020

3 Monate

Fachbereichsbetreuung

Rolle
Senior Consultant
Kunde
ft consult Unternehmensberatung GmbH
Projektinhalte
  • Fachbereichsbetreuung IT-Changemanagement nach ITIL
  • Anforderungen und Prozesse aus unterschiedlichen Fachbereichen und  Projektteams
  • Analyse und Strukturierung fachlicher Anforderungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen bankfachlichen Bereichen und den Erbringungseinheiten der IT
  • Zentrale Koordination und Ansprechpartner für IT-Beratung, -Beschaffung und –Fragestellungen
  • Begleitung von Change-Prozessen (ITIL)

03/2018 - 12/2018

10 Monate

SAS Entwicklung und BI

Rolle
Business Analyst, Test Manager und Entwickler
Kunde
Stuttgarter Versicherung
Einsatzort
Stuttgart Germany
Projektinhalte

Verschiedene eigenverantwortliche Projekte anhand der erweiterten Methodik des Wasserfallmodells mit iterativer Vorgehensweise d.h. derselbe Arbeitsschritt (z.B. die Analyse) wird mehrmals durchlaufen und die Ergebnisse des Arbeitsschrittes pro Durchlauf verfeinert und verbessert. Einsatz in den Projekten von der Planung bis zur Umsetzung mit kurzen Projektlaufzeiten.

  • Datenmanagement und Aggregation von Risikodaten in verschiedenen Bereichen der Versicherung wie Claims, Schaden, Lebensversicherungen
  • Projekt Neuentwicklung für Workflow Daten, Reporting über stored process im BI Portal der Versicherung, das von den Fachbereichen genutzt wird
  • Projekt Neuentwicklung von BUS Daten für die Aufbereitung, Auswertung und Erstellung Reports für Statistiken über stored process für Vertrags- und Schaden-Daten für die Geschäfts-Sparten( Unfall, Komposit, Hausrat, Glas, Haftpflicht, Lebensversicherung, etc.)

Business Analyse

  • Analyse und Review der Anforderungen, Reviews mit dem Fachbereich, um Anforderungen zu verifizieren
  • Umsetzung in IT-technische Dokumente data definition requirements und data definition specifications, speziell unter Berücksichtigung von data warehouse Anforderungen, Schnittstellen Management von allen beteiligten Abteilungen

Test Management

  • Life cycle rund um das Testen (Testpläne, Testkonzept und Durchführung von funktionalen und nicht-funktionalen Tests, Testkoordination des Set Up der komplexen Testumgebung der Versicherung, Planung, Aufbau und Pflege von Testdaten, Hands on Test, Last Test unter Produktionsbedingungen
  • Test-Automation, Systemtest, UAT, Testdurchführung von end-to-end Tests, Feststellung der Testreife und Erstellung Test Ende Dokument für Projektleitung), Coachen des Fachbereiches bei Erstellung der fachlichen Test Cases (Test Fall Erstellung)
  • Test- und Qualität Management nach ISTQB Standard, durch Iterationen anhand der agilen ähnlichen Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Test cycle, Test Analyse, Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs,
  • Testdokumentation der Testvorbereitung und Testdurchführung, Test Reports

Entwicklung

  • Technische Entwicklung innerhalb der Host Umgebung, Benutzung SAS Enterprise Guide für Programme, Test, Datenbank Abfragen, Erstellung von Stored Processes für das SAS BI Portal der Stuttgarter Versicherung mit Werkzeugen wie BI Management Console und Steuerung der Reports mit SAS Programmen
  • Speicherung des Datamarts auf dem SAS BI Server, Schnittstelle zu IBM Host Umfeld(z/OS) mit CICS und DB2, Programmierung mit Cobol und PL/1, Erstellung von Host Jobs mit JCL, TSO, ISPF, Mailsystem IBM Notes
  • Verwaltung SAS und Umgebung mit Linux (technische Umgebung: SAS Base 9.4, SQL, Macro, DB2, SPUFI, COBOL, PL/1, TSO, JCL, Betriebssysteme Windows, Linux und IBM Host, Shell Scripting, IBM Notes, SAS BI Portal, SAS BI Server, SAS Management Console 9.4, SAS Enterprise Guide, SAS Visual Analytics)

Produktionsübergabe

  • Produktion Übergabe Prozess anhand der internen ITIL Regeln
  • Erstellung von Dokumenten für die Übernahme in Produktion
Kenntnisse

SAS Base 9.4

SQL

Macro

DB2

SPUFI

COBOL

PL/1

TSO

JCL

Betriebssysteme Windows

Linux und IBM Host

Shell Scripting

IBM Notes

SAS BI Portal

SAS BI Server

SAS Management Console 9.4

SAS Enterprise Guide

SAS Visual Analytics

04/2016 - 12/2018

2 Jahre 9 Monate

SAS Data warehouse

Rolle
Senior IT Consultant
Einsatzort
Ludwigsburg Germany
Projektinhalte

Bereich eines SAS Data warehouse Altsystems mit Schnittstellen zu DB2, IMS, PL1 Programmen, fachliche Anwendungen: Core banking, Vertrieb, Finance, Versicherung Provisionen, CRM, Meldewesen.

Tätigkeiten als:

Applikation Manager

  • Projekt Management und Applikation Management für ein Host SAS Datawarehouse System mit Schnittstellen zu DB2, IMS, PL1 Cobol Programmen, Unterstützung Life Cycle Betrieb mit First- und Second-Level-Support
  • Fehlerbehebung je nach Service-Level-Agreement (SLA) rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche
  • Unterstützung Betrieb mit einer hohen Flexibilität bei der Arbeitseinteilung, große persönliche Erfolge bei Verbesserung von Kernkompetenzen mit Fokus auf Kosten Reduzierung
  • Projekt Datenmanagement und Aggregation von Risikodaten, Reporting, Analyse
  • Organisation und Dokumentation von Daten aus dem DWH Altsystem im Rahmen der Anforderungen an Datenqualität, Verfügbarkeit, Flexibilität, Vollständigkeit, Aggregationsfähigkeit und Übernahme in die neue DWH Struktur (BCBS#239 basierende Anforderungen)

Business Analyse

  • Eigenverantwortliche Projekte im Bereich Business Analyse/ Requirement Engineerung wie Erweiterung des DWHs und Erstellung Datamarts, Migration von PL/1 Programmen nach SAS
  • Vertraut mit dem Life cycle der Projektentwicklung von der Projektleitung, Analyse bis zur Übernahme in Produktion orientierend nach den Methoden des agilen Projektvorgehens, Release-Management, Analyse und Review der Anforderungen

Test Management

  • Life cycle rund um das Testen (Planung des Testumfangs und von Test cycle, Erstellung von Testplänen, Test Fall Erstellung, Design von Testkonzepten für funktionale und nicht-funktionale Tests, Planung, Aufbau und Pflege von Testdaten, Testkoordination des Set Up der komplexen Testumgebung, Hands on Test
  • Last Test unter Produktionsbedingungen, UAT und Abnahme Test in Verbindung mit dem Fachbereich, Test Analyse, durch Iterationen anhand der agilen ähnlichen Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Test cycle
  • Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs, Test- und Qualität Management nach ISTQB Standard, Testdokumentation der Testvorbereitung und Testdurchführung, Test Reports

Entwicklung

  • technische Umgebung: SAS Base, SQL, Macro, Betriebssysteme Windows, Linux und IBM Host, DB2, SPUFI, IMS, Programmierung mit Cobol und PL/1, TSO, JCL, Beta92, Control-M, Shell Scripting, MS Office Systeme, Atlassian Jira, Atlassian Confluence,planningIT, Valuemation, MKS, PTC Integrity Lifecycle Manager, PVCS

Produktionsübergabe

  • Erstellung der notwendigen Dokument für die Produktionsübernahme
  • Produktion Übergabe mit PVCS, MKS bzw. neu PTC Integrity Lifecycle Manager

Remote Einsätze

  • Remote Support bis 12/2018 für das Projekt Reporting Gross- und Schnell Bausparer im Rahmen von Meldewesen für Risk Management
Kenntnisse

SAS Base

SQL

Macro

Betriebssysteme Windows

Linux und IBM Host

DB2

SPUFI

IMS

Programmierung mit Cobol und PL/1

TSO

JCL

Beta92

Control-M

Shell Scripting

MS Office Systeme

Atlassian Jira

Atlassian Confluence

planningIT

Valuemation

MKS-PTC Integrity Manager

PVCS

08/2010 - 12/2015

5 Jahre 5 Monate

IT Bereich Risk Management der Isban

Rolle
mehrere Rollen
Kunde
Santander Consumer Bank
Einsatzort
Mönchengladbach Germany
Projektinhalte
  • Abwechselnde Einsätze in Rollen überwiegend als Projektleiter, Business Analyst, Requirement Engineer und Test Manager und in weiteren Rollen als Applikation Manager und Entwickler in verschiedenen Projekten für das Unternehmen ISBAN, dem internationalen IT Unternehmen der Santander Gruppe.
  • Analyse von Requirements von Stakeholdern, umsetzen in IT Konzepte, user stories, Tätigkeiten als technischer Projektleiter, Entwickler im Life cycle der Projektentwicklung, Release-Management, Datenmanagement, Risikoberichtserstattung
  • Transformieren von Raw Daten in verschiedene DWH Systeme, eindeutige Strukturierung von Datenbäumen, Metadaten, Verantwortlichkeiten, einheitliche Datenklassifizierung durch Meta Daten Strukturen, Abgleich von Risikodaten mit anderen Schnittstellen, Zahlungsströme der Kunden In- und Outbound für die Bereiche Risikomanagement im Finance Bereich (u.a. Loan Loss Reserve, CBU), Business Intelligence (u.a. CRM und Payments), Data Migration von Altsystemen in DWH Applikationen

Business Analyse, Test und Entwicklung in dem DWH Projekt Rosberg – neue Mittelstandsprodukte im Europäischen Handel - für den Bereich Business Intelligence und Risikomanagement Finance

Business Analyse

  • Analyse und Review der Anforderungen, Reviews mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank
  • Umsetzung in IT-technische Dokumente - data definition requirements und data definition specifications, Datenanalyse von Schnittstellen

Test Management

  • Schätzung Projekt- und Testumfang in Verbindung Manager, Review Process mit Qualität Management
  • Testkoordination des Set Up der komplexen Testumgebung, Testdaten-Anonymisierung, Planung, Aufbau und Pflege von Testdaten, Testdokumentation der Testvorbereitung und Testdurchführung, Test Reports
  • Festsetzung Teststrukturen und Test Fall Erstellung mit HP ALM für Verwaltung und Management des Prozesses wie reporting Defekts mit anschließendem Defekt Management
  • Life cycle rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte und Design, Test Fall Erstellung, Hands on Test, Test-Automation, Last Test unter Produktionsbedingungen, Systemtest(ST), Systemintegrationstest(SIT), UAT ), Test Analyse, durch Iterationen anhand der agilen ähnlichen Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Test cycle, Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs, Test- und Qualität Management nach ISTQB Standard

Entwicklung

  • Entwicklung SAS ETL Lösungen für bestehende Datamarts
  • (technische Umgebung: SAS Makro, SQL, SAS Base, Betriebssysteme Windows, Linux und IBM Mainframe, z/OS, OS/390, TSO, JCL, DB2, CICS, Programmierung mit Cobol, VSAM, SPUFI, Shell Scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, HP QC, TOSCA, Partenon, LDIR, Remedy, Atlassian Jira, Redmine)

 

Produktionsübergabe(Go live Support)

  • Produktion Übergabe Prozess anhand der internen ITIL Regeln
  • Erstellung der notwendigen Dokument für die Produktionsübernahme
  • Post Go live Support
  • SAS Administration

 

Technischer Teilprojektleiter bzw. Teamleiter, Applikation Manager für die DWH Applikation GroMiKV – legal reporting Kredite über 1 Million – Regulatory reporting Meldewesen über XML Anbindung für die Deutsche Bundesbank für das

Risikomanagement

  • Applikationseinführung mit allen erforderlichen Tätigkeiten, Anforderungsanalyse, Systemdesign, Entwicklung, Test und Produktionsübergabe als Projektlead
  • Danach Unterstützung Life Cycle Betrieb mit First- und Second-Level-Support, Rufbereitschaft, Fehlerbehebung je nach Service-Level-Agreement (SLA), Unterstützung Betrieb mit einer hohen Flexibilität bei der Arbeitseinteilung
  • Support Standardisierung – Verwendung des einheitlichen Ticket-Tools Remedy und beschleunigen von Lösung von Störungen (Incident-Management)
  • Aufnahme von Meldungen Stakeholder aus dem Risikomanagement bei Problemen oder Änderungswünschen, Aufwandsschätzung, Abstimmung und Synchronisation mit allen beteiligten Gruppen und Release-Planung in Abstimmung mit meinem Manager, Überwachung der notwendigen Änderungen speziell Steuerung der Ausführung und Übernahme in Produktion
  • Erfüllung der Ziele - reibungslose und effiziente Entwicklung der Applikation bei hoher Kundenzufriedenheit –
  • Persönlicher Erfolg und Akzeptanz durch Stakeholder bei der Fehlerverfolgung und Bereinigung innerhalb der Kernkompetenz mit dem Erfolg - erhebliche Reduzierung der Kosten -

Business Analyse, Test und Entwicklung für das DWH Anti-Money Laundering (AML) Management System Norkom (financial crime and compliance software), Fraud Auditing, Fraud Prevention und Fraud Detection von Betrugsfällen im Rahmen von Geld-Transaktionen über 1.000,00 Euro zwischen Kunden im Bereich Meldewesen, Fremdkunden und Banken. Zuständiger Bereich Risikomanagement

Business Analyse

  • Analyse der Kundenanforderungen, Workshop mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Reviews und danach Umsetzung in IT-technische data definition requirements und data definition specifications, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank
  • data mining core bank systeme für SEPA SWIFT und Counterparty, Datenanalyse im Zahlungsverkehr In- und Ausland nach ISO 20022 Standard
  • Analyse der Zahlungsströme aus dem Frontend Zahlungsverkehr (Bar- Ein- und Auszahlungen der Kunden, Datenanalyse, Interviews/ Abstimmung mit Stakeholdern, Erstellung Data Spezifikationen
  • Analyse der Applikation PCAS, ein Kartenmanagement System für Kreditkarten, Voucher, EC-Karten und mobile Zahlung Systeme wie Smartphone Banking oder andere
  • Interviews und Reviews mit den Applikation Mitarbeitern des Frontend PCAS
  • Schnittstellen-Untersuchungen der Kundendaten mit SQL Data mining aus dem bestehenden Core Banking System nach SEPA Informationen( IBAN, BIC) unterteilt nach In- und Outbound Transaktionen (Zahlungseingang und –Ausgang der Kunden)
  • Analyse der Meldungen MT940 (entspricht Kunden-Kontoauszug)
  • Analyse der Meldungen MT942 (Zwischenbericht der täglichen Transaktionen(Interim Transaction Report))
  • Analyse der von Swift entwickelten Zahlungsverkehrsnachrichten für Überweisungen und Lastschriften als ISO 20022 Standard veröffentlicht
  • Erstellung der Data Definition Requirement und Data Definition Spezifikation (Beschreibung Datenfelder, Tabellen, Metadaten-Definitionen) als Vorgabe für die Entwicklung
  • Entwicklung ETL data mit SAS Base, Makro und SQL und laden in Oracle DB mit Informatica PowerCenter

Test Management

Testmanager rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte, Test Design, Test Cases / Test Fall Erstellung, Last Test, fachliche Testfälle in Verbindung mit dem Fachbereich, Testkoordination), Test Analyse, Testdaten-Anonymisierung, durch Iterationen anhand der agilen ähnlichen Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Test cycle, Systemtest(ST), Systemintegrationstest(SIT), UAT, Test-Automation, Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs Test- und Qualität Management nach ISTQB Standard, Testdokumentation der Testvorbereitung und Testdurchführung, Test Reports

Entwicklung

Produktionsübergabe(Go live Support)

  • Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
  • Erstellung der notwendigen Dokument für die Produktionsübernahme
  • Post Go live Support

 

Business Analyse, Test und Entwicklung

  • - DWH Projekt -COREP KSA Meldewesen in Verbindung mit der Standard Software Abacus DaVinci, regulatory reporting für die Deutsche Bundesbank
  • - Im Rahmen Capital Requirements Directive IV (CRD IV) und Capital Requirements Regulation (CRR) Umsetzung von Reports - Zinsswaps, Währungsswaps oder Kreditswaps- eines externen Providers in XML Schnittstelle für regulatory reporting an die Deutsche Bundesbank mit der Standard Software Abacus DaVinci
  • Zuständiger Bereich Risikomanagement

Business Analyse

  • Umsetzung der fachlichen requirements in IT-technische data definition requirements und data definition specifications für die Entwicklung, Entwicklung der ETL Schnittstelle XML mit SAS Base, Makro und SQL, Datenanalyse der Schnittstellen

Test Management

Testen (Erstellung Test Cases / Test Fall Erstellung, eigene Tests, SIT mit Bereich Qualitätsmanagement, UAT mit Stakeholder), Testdokumentation der Testvorbereitung und Testdurchführung, Testdaten-Anonymisierung, Test Reports, durch Iterationen anhand der agilen ähnlichen Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Test cycle

  • Teilnahme an technischen Test mit AbacusDaVinci mit den Beratern von BearingPoint für Performancetests, Fehlerverfolgung, etc.
  • Test Analyse im Rahmen des UAT, Systemtest(ST), Systemintegrationstest(SIT), Test-Automation, Teilnahme an Telefon conferencing zur Fehlerklärungen, Test- und Qualität Management nach ISTQB Standard

Entwicklung

  • Produktionsübergabe(Go live Support)
  • Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
  • Erstellung der notwendigen Dokument für die Produktionsübernahme
  • Post Go live Support

 

 

Business Analyse, Test und Entwicklung für das DWH Projekt  - CRM DataMart Business Intelligence Applikation mit preferred  Marketing Produkte für verschiedene Marketing Kampagnen, zuständiger Bereich Business Intelligence Sammlung der Anforderungen, Analyse, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements, Erstellung Architektur für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zur

Abnahme

  • Datamining aus Core bank Systemen mit SAS SQL
  • Entwicklung SAS ETL für neue Datamarts
  • Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln 

 

Technischer Teilprojektleiter bzw. Teamleiter, Business Analyse, Test und Entwicklung für die neue DWH Applikation – CBU Überwachung Kredite in Verzug – für die Abteilung Risikomanagement im Bereich Meldewesen

  • Sammlung der Anforderungen, Analyse des bestehenden Systems, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zur Abnahme, Erstellung Architektur Modell in Verbindung mit dem Fachbereich
  • Analysieren und datamining mit SAS SQL der Business Intelligence Daten des core bank systems um Kreditkunden mit Zahlungsrückstand zu ermitteln
  • Analyse der Zahlungsströme aus dem Frontend Zahlungsverkehr (Bar- Ein- und Auszahlungen der Kunden, Datenanalyse, Interviews/ Abstimmung mit Stakeholdern, Erstellung Data Spezifikationen
  • Analyse der von Swift entwickelten Zahlungsverkehrsnachrichten für Überweisungen und Lastschriften als MT Standard veröffentlicht
  • Analyse der Applikation PCAS, ein Abrechnungssystem für Kreditkarten, EC-Karten, Datenanalyse der Schnittstellen
  • Erstellung der Data Definition Requirement und Data Definition Spezifikation (Beschreibung Datenfelder, Tabellen, Metadaten-Definitionen) als Vorgabe für die Entwicklung
  • ETL load mit SAS Base, macro und SQL um neue datamarts mit finance Daten für den Bereich “Credit Business Unit” zu erstellen
  • Neues Modul für den Finanzbereich “days in arrears” für Kreditkunden mit Zahlungsrückstand mit SAS macro
  • Analyse und Umstellung der monatlichen Berechnung aus der Applikation LLR-Box (Loan Loss Reserve) in eine tägliche Berechnung
  • Analyse EWB (Einzelwertberichtungen) Buchungen aus LLR-Box für die Berechnung
  • Erstellung Datamarts für tägliches reporting für head quarter in Spanien

Test Analyst und Test Manager around the testing process (Test plan, Test concepts, Test Design, Test Fall Erstellung, Testdaten-Anonymisierung, Systemtest(ST), Systemintegrationstest(SIT),  User Tests, Last Test, UAT, Test Analyse, Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs, Testdokumentation der Testvorbereitung und Testdurchführung, Test Reports, durch Iterationen anhand der agilen ähnlichen Vorgehensweise innerhalb der einzelnen Test cycle)

  • Analysieren der anfallenden Fehlertickets, Umsetzung und Übergabe in Produktion, Changekoordination von unterschiedlichen Applikationen/Verfahren( BI-Verfahren, Risk-Verfahren, usw.), Koordination der Umsetzung der IT-Applikationen, Change Request Management und Entwicklung der Änderungen
  • Unterstützung Produktionsprozess und Support der Stakeholder 

 

Technischer Teilprojektleiter, Business Analyse, Team Leitung und Entwicklung für die DWH Applikation - GroMiKV – legal reporting Kredite über 1 Million im Bereich Meldewesen –, Regulatory reporting für die Deutsche Bundesbank, zuständig die Abteilung Risikomanagement

Business Analyse

  • Umstellung des laufenden Prozesses auf XML und PDF Übertragung an die Deutsche Bundesbank
  • interne DWH Applikation - GroMiKV legal reporting -  nach den nationalen Anforderungen CRD IV/CRR
  • Sammlung der Anforderungen, Analyse des bestehenden systems, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zur Abnahme
  • Umsetzung der fachlichen requirements in IT-technische data definition requirements und data definition specifications, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank

Entwicklung

  • Entwicklung mit SAS Base, Macro und SQL
  • Entwicklung eines Tools für die Errechnung - days in arrears- für Kreditkunden der Bank
  • (technische Umgebung: Makro, SQL, SAS Base, Linux, Shell Scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM HP QC, TOSCA, LDIR, Remedy, Redmine, Word VBA, XMLSpy)

 

Test Management

  • Testanalyst und Testmanager rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte und Design, Test Cases / Test Fall Erstellung, Test-Automation, SIT, Hands on Testing, UAT, Test Analyse, Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs, Testdokumentation)

 

Produktionsübergabe(Go live Support)

  • Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
  • Erstellung der notwendigen Dokument für die Produktionsübernahme
  • Post Go live Support
  • SAS Administration

 

Business Analyse für das DWH Projekt „Basel goes to SAS“, zuständig der Bereich Risikomanagement

  • Analyse Migration des Host DB2 core banking system nach SAS
  • Erfahrung mit Host z/OS, OS/390, DB2 connect SAS
  • Requirements-Reengineering von JCL-Job-Steuerung nach Unix/SAS script Sprache
  • Erstellung Konzepte für Changemanagement
  • Change Koordination von unterschiedlichen Applikationen/Verfahren( BI-Verfahren, Risk-Verfahren, usw.)
  • Koordination der Umsetzung der IT-Applikationen
  • Erstellung Testmanagement Lösung neue ETL Lösungen für die Datamarts
Kenntnisse

SAS Makro

SQL

SAS Base

Betriebssysteme Windows

Linux und IBM Host

z/OS

OS/390

TSO

JCL

DB2

Programmierung mit Cobol

VSAM

SPUFI

Shell Scripting

MS Office Word

Excel

HP ALM

HP QC

TOSCA

Partenon

LDIR

Remedy

Atlassian Jira

Redmine

Technische Umgebung: SAS Makro

SQL

SAS Base

Host

z/OS

OS/390

VSE

CICS

TSO

JCL

DB2

Cobol

VSAM

SPUFI

Shell Scripting

 MS Office Word

Excel

Powerpoint

P3 Projektverfolgungstool

HP ALM

HP QC

TOSCA

Partenon

LDIR

Remedy

Redmine

Powerpoint

UML

XML

SAS Makro

SQL

SAS Base

Host

z/OS

OS/390

TSO

JCL

DB2

VSAM

Programmierung mit Cobol

SPUFI

Linux

Shell Scripting

MS Office Word

Excel

HP ALM HP QC

TOSCA

LDIR

Remedy

Redmine

Oracle DB

Informatica PowerCenter

XML

SAS Makro

SQL

SAS Base

Host

z/OS

OS/390

VSE

TSO

JCL

DB2

VSAM

Cobol

SPUFI

Shell Scripting

Linux

MS Office Word

Excel

HP ALM

HP QC

TOSCA

 LDIR

Remedy

Redmine

XML scripting

AbacusDaVinci

02/2010 - 07/2010

6 Monate

Analyse der bestehenden DWH Applikation

Rolle
Business Analyst und Entwickler
Kunde
Vodafone D2 GmbH
Einsatzort
Düsseldorf, Deutschland
Projektinhalte

Abteilung Marketing aus dem Business Intelligence Bereich Kampagnen, Nettoumsatztracking und Deckungsbeiträge im Bereich Marketing

  • Analyse der bestehenden DWH Applikation, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements und Umsetzung IT Konzept
  • Kampagnen für neue Preis-Produkte
  • Unterstützung für Callcenter Aktionen
  • Simulation von Alt-Preissystemen (Tarifen) in mögliche neue Preis-systeme (Tarife) und Simulation von verschiedenen Preisinformationen
  • Informationen aus dem DWH extrahieren als Grundlage für Excel VBA Reporting und Umsetzung in Pivot-Tabellen im Rahmen Berichtswesen für Vertrieb und Geschäftsführung
  • Revenue-Analysen aus den durchgeführten Kampagnen
Kenntnisse

SAS Base

Macro

SQL

Teradata

DWH

Excel VBA

Pivot-Tabellen

Unix

Window-Umgebung

01/2008 - 01/2010

2 Jahre 1 Monat

Analyse und Bearbeitung

Rolle
Testkoordinator und Requirement Engineer
Kunde
Barmer Ersatzkasse
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte

Verantwortung für den störungsfreien Betrieb einer REXX Anwendung im Sachgebiet Krankenversicherungsprozesse und Methoden

  • Analyse und Bearbeitung von PL/1 und Cobol-Programmen im HOST DB2 Umfeld(z/OS) Krankenversicherung, Beiträge für Umsetzungen in die neue Welt
  • Weiterentwicklung, Wartung und Administration von REXX/ISPF
  • Erfüllung der Ziele - reibungslose und effiziente Entwicklung der Applikation bei hoher Kundenzufriedenheit –
  • Anwendung Test-Automation
  • Unterstützung der Tester bei der Erstellung komplexer JCL und Unterstützung bei Test-Problemen
  • Betreuung der Testgruppen Krankenversicherung im Host Umfeld(z/OS) bei Test Fall Erstellung
  • Unterstützung bei der Anonymisierung von Testdaten
  • Mit ETL Methoden Ermittlung von Daten und Laden der Daten in DB2 Tabellen ins Testsystem
  • Aufbau der Testumgebung
  • Bereitstellung von Testdaten Test Fall Erstellung, Test Analyse im Zentralen/Dezentralen Host DB2 Umfeld(z/OS), Systemtest(ST), Systemintegrationstest(SIT), UAT
  • Unterstützung im Testlabor für Umgang mit JCL (JCL-Jobsteuerung, Beta92, etc.) und Testtool
Kenntnisse

Host

z/OS

OS/390

TSO

JCL

DB2

VSAM

DWH

SQL

QMF

REXX

PL/1

Cobol

Beta92

01/2007 - 12/2008

2 Jahre

Analyse Metadaten der Enterprise Metadata Enterprice (EME)

Rolle
BusinessAnalyst für die data Migration Abteilung
Kunde
D2 Vodafone GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Analyse Metadaten der Enterprise Metadata Enterprice (EME) von dem ETL Tool Ab Initio, Dokumentation, über ODBC Verbindung Auswertungen mit Windows-Tools wie Access und Excel

  • Analyse Metadaten der Enterprise Metadata Enterprice (EME) von dem ETL Tool Ab Initio, Datenanalyse der Schnittstellen
  • Dokumentation
  • über ODBC Verbindung Auswertungen mit Windows-Tools wie Access und Excel
  • Entwicklung von Konzeptionen für umfangreiche und komplexe Aufgabenstellungen im Applikationsumfeld Ab Initio
  • Entwicklung von individuellen Anwendungen mit Perl
  • Mitarbeit in dem Team Incident- Management
  • Change-Management
  • Erstellung Konzepte für Changemanagement
  • Change Koordination von unterschiedlichen Applikationen/Verfahren( BI-Verfahren, Risk-Verfahren, usw.)
  • Koordination der Umsetzung der IT-Applikationen
  • Problem-Management
Kenntnisse

SAS

DWH

SQL

Teradata

Projekthistorie

2007 - 2007: Identifizierung potenzieller Geldwäscheaktivitäten

Kunde: Cellent AG, Stuttgart, Deutschland

Rolle: Test Koordinator 

Aufgaben:

Test Koordinator für das IT Department aus dem Business Intelligence Bereich Erweiterung des auf DWH-Technik basierenden Web-Online Anti-Money Laundering (AML) Management System SMARAGD Frühwarnsystem“ zur Identifizierung potenzieller Geldwäscheaktivitäten für Banken im Bereich Meldewesen. Fraud Auditing, Fraud Prevention und Fraud Detection von Betrugsfällen im Rahmen von Geld-Transaktionen zwischen Kunden, Fremdkunden und Banken.

  • Testfall Erstellung für Web-Applikationen
  • Systemtest(ST), Systemintegrationstest(SIT), UAT
  • Reviews
  • Testprozess-Optimierung
  • Testausführung Webclient
  • Test Analyse
  • Testmanagement
  • Testdaten-Anonymisierung

technische Umgebung:

SAS, DB2, VSAM, DWH, SQL, IBM Host Host, z/OS, OS/390, TSO, JCL


2007 - 2007: Bereich Interconnection

Kunde:  Eutex Telco, Hilden, Deutschland

Rolle: Applikation Manager für die Geschäftsführung 

Aufgaben:

Erfüllung der Ziele - reibungslose und effiziente Entwicklung der Applikation bei hoher Kundenzufriedenheit –

  • Unterstützung Life Cycle Betrieb mit First- und Second-Level-Support, Rufbereitschaft, Fehlerbehebung je nach Service-Level-Agreement (SLA)
  • Aufnahme von Meldungen Stakeholder bei Problemen oder Änderungswünschen, Aufwandsschätzung, Abstimmung und Release-Planung, Test mit JIRA
  • Direkter Support mit reporting an Geschäftsleitung

technische Umgebung:

JAVA, JIRA, HOST


2006 - 2007: Installation/Support/Schulung für die Software für Pflegedienste und Sozialstationen

Kunde: Medifox, Mülheim a.d.Ruhr, Deutschland

Aufgaben:

  • Installieren und Konfigurieren der Software auf den unterschiedlichen Systemen der Kunden
  • Erstellung von Skripten, Test Fall Erstellung, Test Analyse
  • Testen der Installation mit end-to-end testing in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellen von Kunden Dokumentationen
  • Support für Architektur und Entwicklung
  • Pre-sales Support
  • Fehlermanagement
  • Training vor Ort mit technischer und fachlicher Unterweisung des Kunden

Technische Umgebung:

Unix, Shell Scripting, Windows, MS Server Umgebungen


2005 - 2006: Entwicklung und Support Trading System OTC Pharmazie-Produkte in China

Kunde: Medicalstore limited, Essen, Deutschland

Rolle: Manager trading und Projektleiter

Aufgaben:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Planning, Operation und Logistics Trading System in Deutschland und China,
Change und Environment Management, Software Konfiguration, Budget Management, Liaison Trading, Operation und Logistics, Schulung und "vor Ort Betreuung" der Kunden und Lieferanten in Guangdong, China


2000 - 2005: Mediation, Rating, Marketing, Content-Dienste, Meldewesen

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf, Deutschland

Verschiedene Rollen : Technischer Teilprojektleiter bzw. Teamleiter, Business Analyst, Test Analyst und Entwickler für den IT Bereich

 

Business Analyse

  • Koordination der externen und internen Provider in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb für basic price clearing, pre- and post-paid
  • Schnittstelle zu Provis manuelle automatische Analysen mittels Data-Mining im Datawarehouse für Schnittstelle zwischen dem analytischen und dem operativen CRM
  • Teilnahme an diversen Kampagnen-Management-Aktionen für die Abteilung Marketing, Mit Unica Affinium Interaktion mit Marketing-Kanälen wie Direkt- und eMail-Marketing
  • Auswertung und Betreuung in Zusammenarbeit mit Marketing Marktanalysen zur Kundenneugewinnung, diverse Analysen für CRM Fachbereich
  • Analyse Neuentwicklung SMS/MMS Provision Abrechnung, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements und Umsetzung IT Konzept
  • Entwicklung, Test Design, Test Fall Erstellung, Test Analyse, Nach Abschluss Übergabe in Produktion anhand der ITIL Richtlinien
  • Analyse Neuentwicklung Provision Abrechnung mit Providern des Vodafone Konzerns, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements und Umsetzung IT Konzept
  • Umstellung des konzerneigenen Kernsystem in das Unternehmens Software Produkt AMD eines Software-Beratungsunternehmen aus Israel in einem Team, Erstellung von Load Dateien aus dem IDMS System, Reports und Erstellung von Matching Daten

Entwicklung

  • Entwicklung mit SAS Base, Macro und SQL, IBM Mainframe, VSE, Cobol, IDMS, DB2

 

Test Management

  • Testanalyst und Testmanager rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte und Design, Test Cases / Test Fall Erstellung, Test-Automation, SIT, Hands on Testing, UAT, Test Analyse, Feststellung von Lücken, danach zurück zum Anfang Design und Ergänzung des Projektumfangs, Testdokumentation)

 

Produktionsübergabe(Go live Support)

  • Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
  • Erstellung der notwendigen Dokument für die Produktionsübernahme
  • Post Go live Support

 

technische Umgebung:

SAS, IDMS, DB2, HP QC, TOSCA, DWH, SQL, IBM Host, z/OS, OS/390, VSE, VSAM, TSO, JCL, AMD


1999 – 2000: AWI-T für T-Systems Deutschland

Kunde: Rechenzentrum Telekom T-Systems in Krefeld, Deutschland
Rolle: Trainer und Support für den Bereich Datenmigration

Aufgaben:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Schulung und 2nd Level Support im RZ Betrieb,Arbeitsvorbereiter im Bereich Host, z/OS, OS/390

Technische Umgebung:

DB2, Cobol, DWH, SQL, QMF 


1999 - 1999: Entwicklung Auskunftssystem unter Billing Plattform und Rating

Kunde:  Vodafone MDV Mobilfunk in Ratingen, Deutschland
Rolle: Technischer Projektleiter bzw. Teamleiter Systemtest

Projekt

Anti Fraud Management System – Bonsys -, Fraud Auditing, Fraud Prevention und Fraud Detection von Betrugsfällen im Rahmen von Telefon-Verträgen zwischen Kunden im Bereich Meldewesen, Fremdkunden mit unterschiedlichen Providern

Erfahrungen:

  • Konzeption und Systemtest für Neuentwicklung Bonsys
  • Auskunftssystem im Bereich Billing und Rating,Zusammenarbeit verschiedener Provider für ein Kredit-Überwachungs-System zusätzlich zur Schufa, Planung, Koordination,
  • Überwachung und Dokumentation der Qualitätsmaßnahmen im Projekt, Unterstützung des Projektleiters bei der Qualitätsplanung, -Lenkung, -Sicherung und –Verbesserung im Projekt, Überwachung Standards und Policies in dem Projekt,
  • Eskalation bei Abweichungen von projektrelevanten Prozessen und Standards,
  • Reviews und Moderation sowie Projekt-Controlling, Erstellung der DB-Strukturen unter DB2,
  • Mitarbeit und Testmanagement-Leitung eines Testteams

Technische Umgebung:

Host, z/OS, OS/390, DB2, Cobol, DWH, SQL, QMF, Test


1993 – 1999: Projekt ANDI/ORKA und Kontes für T-Systems Deutschland

Kunde: IBM Deutschland
Rolle: Business Analyse und technischer Projektleiter

Aufgaben:
Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:

  • Entwicklung Systemtest für das Projekt Andi/Orka
  • Konzeption, Entwicklung, Systemtest und 2nd Level Support in
    verschiedenen Bereichen des Groß-Projektes der deutschen Telekom, Planung, Koordination,
  • Reviews und Moderation sowie Projekt-Controlling im Bereich Systemtest Testfall-Erstellung über Testdatengenerierung, Erstellung Architektur Konzepte
  • Testdurchführung bis hin zur Testdokumentation und Fehlerverfolgung sowie Test-Automation,
  • Testdaten-Anonymisierung, Analyse und Erstellung Fachkonzept in Delta, Dokumentation der Anforderungen in Form von Grob- und Fachkonzept, Einarbeitung von Review Ergebnissen,
  • Abstimmung von Schnittstellen mit Fachabteilungen, Entwicklung in Delta Cobol, Reviews mit Fachabteilungen
  • Mitarbeit und Leitung als Projektleiter eines der Teams Testmanagement

Technische Umgebung:

Host, MVS, z/OS, OS/390, IMS, Cobol, DWH, SQL, Test, Testgenerator


weitere Projekte gern auf Anfrage

Branchen

Versicherungen

Erfahrungen im Bereich BI für verschiedene Produkte wie Unfall, Komposit, Hausrat, Glas, Haftpflicht, Lebensversicherung, etc.  als Entwickler, Tester und Analyst

Banken

mehr als 11 Jahre als Bankkaufmann und Berater für Banken tätig, Erfahrung im Bereich Kernbanksysteme, Risk Management, Zahlungsverkehr, Fraud, Meldewesen, technisch: DWH, SAS, Oracle, DB2, Host, Linux

Telekommunikation

>11 Jahre Festnetz und Mobilfunk als Analytiker, Tester und Entwickler 

Kompetenzen

Programmiersprachen
Bash-Shell
Cobol
langjaehrige Erfahrung
Delta
langjaehrige Erfahrung im Projekt KONTES
Easytrieve Plus
langjaehrige Erfahrung
IBM PL1
gute Erfahrungen
JCL
langjaehrige Erfahrung
Perl
Gute Kenntnisse
PL/1
gute Grundkenntnisse
PL/SQL
gute Grundkenntnisse
Rexx
sehr gute Erfahrung
ROCHADE
langjaehrige Erfahrung im Projekt KONTES
SAS
sehr gute Erfahrung
SAS Base
Shell
gute Kenntnisse

Betriebssysteme
Dos
IBM ISPF
langjährige Erfahrung
Linux
aktuelle Erfahrung als Ersatz für Unix
MS-DOS
MVS, OS/390
langjährige Erfahrung
SUN OS, Solaris
langjährige Erfahrung
Unix
langjähige Erfahrung
VMS
Windows
langjährige Erfahrung

Datenbanken
Access
gute Grundkenntnisse
DB2
langjaehrige sehr gute Erfahrung
IBM Notes
gute Erfahrung
IMS
sehr gute Kenntnisse
Lotus Notes
gute Kenntnisse
ODBC
gute Kenntnisse
Oracle
gute Grundkenntnisse
Partenon
ROCHADE
SAS
professionell aktuelle Erfahrung
SQL
proffessionell aktuelle Erfahrung
UDS/IDMS
gute Kenntnisse
VSAM
sehr gute Kenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Hardware
IBM
Großrechner: langjaehrige Erfahrung, Mainframe
PC
SUN
langjährige Erfahrung
Teradata
langjaehrige Erfahrung

Datenkommunikation
CICS
langjährige Erfahrung
IMS/DC
langjährige Erfahrung
ISDN
ISPF-DMS
langjährige Erfahrung
SPUFI
TCP/IP
VTAM

Produkte / Standards / Erfahrungen
ARS Remedy
Atlassian
Confluence, Jira
Atlassian JIRA
Beta92
sehr gute Erfahrungen
HP ALM
IBM DB2 Query Management Facility
Macro
sehr gut Erfahrungen
MKS-PTC Integrity Manager
sehr gute Erfahrungen
MS
sehr gute Erfahrungen
MS Office
planningIT
PVCS
sehr gute Erfahrungen
Redmine
Remedy
SAS
Base, Macro, SQL, EG, Portal, stored Process
SAS Enterprise Guide
SAS Macro
SAS SQL
SASBase
Serena PVCS Version Manager
TOSCA
TSO
sehr gute Erfahrungen
Valuemation

Erfahrungen

  • Business Analyse, Requirement Engineer, Test Manager, Application Manager mit starkem IT technischen Background, Gross Projekt Erfahrung
  • Spezialist und Vermittler an der Schnittstelle zwischen IT und Business, Stakeholder
  • Langjährige Erfahrung in IT-Entwicklungsprojekten, der Geschäftsprozessmodellierung und dem Anforderungsmanagement, Use Case und Datenmodellierung, Projektmethoden
  • Erfahrungen in agilen Vorgehensmethoden (Scrum Foundation)
  • Projektleitung, Business Analyse, Anforderungen von Stakeholdern ermitteln, Anforderungsmanagement & Kommunikation, Geschäftsprozessanalyse (Anforderungen priorisieren, strukturieren, dokumentieren, auf inhaltliche Qualität prüfen, auf Übereinstimmung mit den Zielen prüfen), nach Prüfung als Basis für ein Lasten Pflichtenheft, Erstellung von User Stories/Lösungsbeschreibungen, Umsetzung in IT-technische Data Definition Requirement und Data Definition Spezifikation, Erstellung von Architektur Konzepten, Schätzung Projektumfang, erkennen / dokumentieren von Schwachstellen bereits bei der Analyse, Gap Analyse, Zusammenarbeit mit dem Kunden beim Erstellen von Requirement Dokumenten, Release-Management.
  • Systematische Erkennung, Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle und Dokumentation von Risiken (Risk Management). Nach meinen aktuellen Erfahrungen sind generell die aufsichtsrechtlichen Vorgaben zu BCBS#239 und damit vollständiger Abdeckung der MaRisk Anforderungen nicht ein notwendiges Übel, sondern vielmehr die Chance, das Datenmanagement und damit die Datenqualität weiterzuentwickeln. So ist die Weiterentwicklung von Digitalisierungs- bzw. Big-Data-Lösungen ohne entsprechende Datenbasis kaum vorstellbar.
  • Analyse, Verarbeitung und Dokumentation von Daten im Business Intelligence Bereich (BI) in den Produktsparten Girokonten, Anlagen und Kredite, Corebanking / Kernbank Systeme sowie Prozesse Swift SEPA Zahlungsverkehr In- und Ausland nach ISO 20022 Standard, Provisionssysteme, CRM, Marketing, Vertrieb, Meldewesen.
  • Meldewesen regulatory reporting an Bafin mit Standard Software Abacus DaVinci als Schnittstelle zu den Kernbankystemen und dem Risk Management. Komponente wie Gromikv auf Grundlage des Millionenkreditmeldewesens, einer nationalen Meldepflicht nach dem KWG, Nachfolge oder in Konkurrent ist die Meldung AnaCredit, Meldung Counterparty Reference Data,  COREP KSA, CRD IV (Capital Requirements Directive) und CRR (Capital Requirements Regulation), Umsetzung von Reports –Zinswaps, Währungswaps und Kreditwaps, Millionenkredite für Gross- und Schnell-Bausparer
  • Applikation Management mit Unterstützung Life Cycle Betrieb mit First- und Second-Level-Support, Fehlerbehebung je nach Service-Level-Agreement (SLA) rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche, Unterstützung Betrieb mit einer hohen Flexibilität bei der Arbeitseinteilung, große persönliche Erfolge bei Verbesserung von Kernkompetenzen mit Fokus auf Kosten Reduzierung, Erstellung Konzepte für Changemanagement, Change Koordination von unterschiedlichen Applikationen/Verfahren( BI-Verfahren, Risk-Verfahren, usw.), Koordination der Umsetzung der IT-Applikationen
  • Entwicklung hauptsächlich ETL Lösungen mit SAS Base, Makro und SQL aber auch DB2, SQL und SPUFI, Oracle, Teradata, VSAM, Anwendung von strukturierten SW-Prozessen, ITIL, Methoden und Tools
  • Migration von Programmen(PL/1, Cobol, ) und Daten(DB2, IMS) aus Altsystemen(HOST) in Linus/Unix Umgebung, aber auch andere Umgebungen wie SAS nach Oracle
  • Testanalyst und Testmanager erfahren rund um das Testen von Software, fundierte Ausbildung in langjährigem Einsatz bei der IBM, Festlegen Testumfang und Teststrukturen, Erstellung von Testplänen, Test Design, Test Cases / Test Fall Erstellung, Test Umgebung, Reviews, Fehleranalyse / Testdatenaufbereitung / Testdurchführung / Testdokumentation, Last Test, Hands on Test, Test-Automation, Systemtest(ST), SystemIntegrationTest(SIT), User Acceptance Test (UAT = Test Planung mit dem Fachbereich Hilfe bei der Erstellung der fachlichen Testfälle Unterstützung während der einzelnen Test cycles, etc.), Testdurchführung von end-to-end Tests, Test- und Qualitäts Management nach ISTQB Standard, Erfahrungen mit unterschiedlichen Testtools wie HP ALM oder TOSCA

Soft Skills

Engagiert mit Eigenmotivation auch wenn’s schwierig wird. Meine bevorzugte Arbeitsweise würde ich als eigenverantwortlich, jedoch teamorientiert, beschreiben. Meine besonderen Fähigkeiten liegen in der Kundenberatung, der Konzeption, Strukturierung, Organisation sowie Führung und Motivation von Mitarbeitern. Die Prämisse liegt für mich dabei in einer stets kundenorientierten und problembewussten Herangehensweise mit dem Ziel eine für den Kunden optimale Lösung zu erarbeiten.

Fachgebiete:

  • Business Intelligence (BI)
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Risk Management
  • Corebanking
  • Zahlungsverkehr
  • Direktmarketing

Design / Entwicklung / Konstruktion
ITIL
MKV

Bemerkungen

Mitgliedschaft gerne auf Anfrage


Ausbildungshistorie

Berufsausbildung

Betriebswirt

FH Studium Betriebswirtschaft und Informatik 

Bachelor of  Science

Bankkaufmann

bank clerk

Weiterbildungen:

  • Lehrgang Certified Business Analysis Professional
  • Lehrgang ISTQB Certified Tester – Foundation Level
  • Lehrgang Scrum Foundation
  • Lehrgang Professional Scrum Master I
  • Lehrgang PMI Agile Certified Practitioner
  • Lehrgang complete Agile Project Management Curriculum