PMP, Scrum, SAP Projekt, Projekt Management, PMO, Projektleitung, Business Analyst, Drug Safety, Validierung, Roll-out, Migration, Englisch, Französ.
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Senior Projektmanager / PMO
PMP / PMI
Pharma / Banking
Projektmanagement
PMI
Project Controlling
PMP
PMO
Agile Softwareentwicklung
agiles Projektmanagement
Testmanagement
Defect Management
Stakeholdermanagement
Changemanagement
international Rollout
Lieferantenmanagement
HP ALM
Teilprojektmanagement
Englisch verhandlungssicher
Französisch fließend
internationale Erfahrung
Atlassian JIRA
HP SM
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Projekteinsätze im Frankfurter Raum und Rhein-Main-Gebiet bevorzugt.

Ansonsten ist bei Remote-Tätigkeit bzw. Home-Office Arbeit der Projektstandort nicht relevant.

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-08 - 2023-09

?Retail Rating Harmonization (RRHA)? Programm zur Bonitätsprüfung und -beurteilung von Postbank-Kunden im gemeinsamen Bewertungsmodell mit Deutsche Bank Prozessen und Systemen

E2E Test Manager Projektmanagement Testmanagement HP ALM ...
E2E Test Manager

Entwicklung des High Level Realisierungsplans E2E Test, Erstellung Testplan Strategie/Konzept, Aufbau von Organigrammen und Status Report Vorlagen, Einrichtung SharePoint-Online, Überwachung und Nachverfolgung der SIT/UAT Aktivitäten mit Sub-Streams als Voraussetzung für E2E Test, Pflege der Dokumentationen in Jira, Confluence, Clarity, ALM, SharePoint, Übergabe an das E2E Test Management Team

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS TEAMS HP ALM Office 365 Clarity
Projektmanagement Testmanagement HP ALM Office Tools Banking/Finance Acceptance Test End-To-End-Test Testkonzeption Testkoordination Teststrategien PMP PMI Scrum Master Englisch
Deutsche Bank
Frankfurt
10 Monate
2022-04 - 2023-01

verschiedene Projekte (Materila Risk Assessement; Supplier Relationship Management (SRM) als Pilot; Office Utilization Tool)

Senior IT Project Manager Atlassian JIRA MS TEAMS gängige MS Office Produkte ...
Senior IT Project Manager
Material Risk Assessment (MRA) - Implementierung einer neuen Plattform in Cloud-Umgebung zur Unterstützung der Bestellstrategie hinsichtlich Liefersicherheit (Lieferanten/Händler und Material)
  • Entwicklung neue MRA-Anwendung auf Basis von Custom UI/UX und SAP BTP-Plattform (HANA-Datenbank) durch Erweiterung bestehender Datentöpfe (Cloud) mit angepassten Datenpipelines und Datenbereitstellung für neue Qlik-Dashboards.
  • Übertragung aktuelle Excel-basierte Lösung mit manuellen Prozessschritten auf neu gestaltete Plattform durch Anbindung verschiedener Datenquellen und Berichterstattung mit Schnittstellen zu verschiedenen bestehenden Lösungen und Applikationen, um Risikobewertungen zu erleichtern, Verbindungen zu verschiedenen Datenquellen herzustellen und Simulationen zu Bewertung von Schadenminderungsmaßnahmen (Mitigation) zu ermöglichen.

Supplier Relationship Management (SRM) als Pilot - Implementierung der Standardanwendung Salesforce.com (SFDC) für SRM
  • Implementierung der Anwendung ?Supplier Relationship Management? (SRM) (als SFDC-Tool) zur Bewertung und Verbesserung der Lieferantenleistung strategischer Partner.
  • Hauptschwerpunkte sind die Lieferantenbeziehungen zu verwalten, Prozesse zu verbessern, mit externen Lieferanten zusammenzuarbeiten und zu interagieren. 

Office Utilization Tool ? methodische Bewertung der Büroflächennutzung und Belegungsrate durch Nutzer in der APAC- und EMEA-Region
  • Geschäftsanalyse für Konzernimmobilien zur Erfassung von Büronutzungsdaten auf globaler Ebene über einen bestimmten Zeitraum und Vergleich mit der tatsächlichen Nutzung von Arbeitsplätzen.
  • Überwachung vorhandener Daten aus dem Netzwerk, ob und wie stark die vorhandene Infrastruktur genutzt wird (z.B. ein Ethernet-Port pro Arbeitsplatz).
  • Vorstellung der gewonnenen Erkenntnisse (Lessons Learned) mit Handlungsempfehlung an Geschäftsleitung

QlikView SAP HANA Atlassian JIRA Cloud Office 365 HP Service Manager Service Now Salesforce
Atlassian JIRA MS TEAMS gängige MS Office Produkte PMP PMI Test PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Scrum Master Scrum Defect Management Changemanagement Stakeholdermanagement Project Controlling Projektreporting Hybrid agile+waterfall Software Rollout Migration Releasemanagement Sprints Offshore Forecasting Kostenmanagement
Merck Group
Darmstadt (hauptsächlich remote)
7 Monate
2020-12 - 2021-06

Transfer der Aktivitäten des Distributionszentrums zum externen Logistic Service Provider

UAT Test Manager (Distribution Workstream für Deutschland und Polen) HP ALM PMP MS TEAMS ...
UAT Test Manager (Distribution Workstream für Deutschland und Polen)
Exit Project- Transfer der Aktivitäten des Distributionszentrums zum externen Logistic Service Provider
  • Vorbereitung und Planung des Testansatzes
  • Erstellung Test Approach und Test Plan Unterlagen
  • Entwerfen von Testfällen und Testschritten basierend auf URS und Fit-Gap-Analyse
  • Abstimmung mit Fachbereiche
  • Koordinierung der UAT Phase mit UAT Test Team
  • Hochladen der Testskripte in ALM und Ausführen von Tests in ALM
  • Nachverfolgen von Defects durch IT
  • Business Analyst und Stakeholdern
  • Durchführung von Kick-off-Meetings mit wichtigen Akteuren
  • Interessengruppen und Dienstleistern aus Wedel und Polen mit Schwerpunkt auf Commercial Operations
  • Erstellung UAT Test Report/ Abschlussbericht nach erfolgreichem Abschluss der UAT Phase und Signierung mittels DocuSign
  • regelmäßiges Reporting zum UAT Fortschritt und Anfertigung von KPIs für UAT Team und Senior Management
HP Application Lifecycle Management HP ALM
HP ALM PMP MS TEAMS Compliance GxP GxP-Compliance IT Governance
Astra-Zeneca
Wedel bei Hamburg
9 Monate
2020-05 - 2021-01

Fortsetzung Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management)

IT Project Manager Procurement PMP certified Project Manager IT Governance ...
IT Project Manager Procurement
Fortsetzung Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) für globalen Rollout auf vier SAP Systeme für den Procurement-Fachbereich (Phase 1)
  • Aufsetzen Project Charter, Erstellung Projekt Plan und Cut-over Plan, Ressourcenplan und Budget sowie Organisationsdiagram
  • Präsentation Projektimplementierung an Key Stakeholder
  • Vorbereitung des VIM Produkt Updates und des VIM Templates aus Pilot-Länder auf diversen ERP Systemlandschaften (Sandbox, DEV, TEST, Quality) und Infrastruktur
  • Ausführung Kick-off Meetings mit Project Team, Stakeholders und Lieferanten
  • Abstimmung der Projektziele und Meilensteine mit Fachbereichsverantwortliche, Anfertigung regelmäßiger Status Reports an Senior Management, Organisation von Developer Test und SIT auf Test-Umgebung, Koordinierung der Lieferanten und Dienstleister, Führung von externen Beratern und Projekt Team
OpenText VIM
PMP certified Project Manager IT Governance GxP-Compliance Compliance Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Office 365 JIRA HP ALM SAP S/4 HANA Project Controlling Kostenmanagement Forecasting
Merck Group
Darmstadt/Weiterstadt
6 Monate
2019-11 - 2020-04

Einführung und Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management)

IT Project Manager Procurement PMP certified Project Manager HP ALM ...
IT Project Manager Procurement
Einführung und Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) für drei Pilot-Länder auf diverse SAP/ERP System für den Procurement-Fachbereich (Phase 0)
  • Projekt Management für technische Implementierung von OPENTEXT VIM mit Integration an SAP und andere ERP- und Satellitensysteme, inkl. Entwicklung, Tests, Abnahme und Übergabe an Fachbereiche und IT Support inkl. Abstimmungen zu Infrastruktur
  • Koordinierung der Lieferanten und Dienstleister
  • Tests (Regression, Integration, UAT mittels HP ALM), Training von Key User und End User
  • Cut-over Management SAP/ERP Systeme
  • Kommunikation mit Stakeholdern und Erstellung Projektpläne sowie Präsentation von regelmäßigen Status Reports für verschiedene Zielgruppen
OpenText VIM
PMP certified Project Manager HP ALM Compliance GxP-Compliance IT Governance Projektmanagement/Projektleitung Lieferantensteuerung SAP S/4 HANA Kostenschätzung Project Controlling Forecasting Kostenmanagement
Merck Group
Darmstadt/ Weiterstadt
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Analyse zum Aufbau eines ?Projekt Management Office?

Management Consultant/Project Manager (für Fachbereich ?Quality Medicine?) PMP/PMI certified Project Manager Business Analyst
Management Consultant/Project Manager (für Fachbereich ?Quality Medicine?)
Analyse zum Aufbau eines ?Projekt Management Office? (PMO) zur Steuerung und Führung des Projektportfolios (global und regional) für Leadership Team ?Quality Medicine?
  • Erstellung von Optionen für die Einrichtung eines neuen ?Project Management Office - PMO? für laufende Projekte zur effizienten und verbesserten Überwachung und Berichterstattung an Senior Management.
  • Schwerpunkte in der Analyse Phase:

    • Identifikation der Stakeholder
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews mit Stakeholdern
    • Review, Zusammenfassung und Präsentation der Interviewergebnisse
    • Erstellung und Zusammenfassung der Anforderungen/User Requirements (Inhalt, Format, Detaillierungsgrad, Häufigkeit, Kanal)
    • Ist-Zustand ermitteln und Bestandsanalyse durchführen (Tools, Prozesse, Berichte, Ablage, Archivierung)
    • Entscheidungsvorbereitung für Senior Management über allgemeine Vorgehensweise
    • Präsentation und Vorschläge für potentielle Lösungsszenarien und Implementierungsmöglichkeiten an Senior Management
Microsoft Sharepoint
PMP/PMI certified Project Manager Business Analyst
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Ingelheim am Rhein
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Austausch von operationalen und klinischen Daten

Project Manager (für Fachbereich Global Clinical Operations/R&D) PMI certified Project Manager
Project Manager (für Fachbereich Global Clinical Operations/R&D)
Austausch von operationalen und klinischen Daten mit externen Partnern (CRO) auf hausinterne Cloud-Plattform/Data Lake (SWITCH-Project)
  • Anfertigung Project Charter
  • Erstellung Projektplan mit Meilensteine
  • Konzeption und Aufbau der Teamorganisation
  • Durchführung Anforderungsanalyse mit Fachbereich und IT
  • Konsolidierung von Anforderungen
  • Konzeption des Piloten als Proof-of-Concept
  • Vorbereitung der operationellen Daten und klinischen Daten für den Datentransfer in die Cloud-Plattform (Datenobjekte, Datentypen, Datenformate, Frequenz, Häufigkeit)
  • Koordinierung und Erstellung Implementierungsplan und Road Map
  • Klärung der Datenspeicherung, Governance Modellen und Prozessen
  • Vorbereitung Ausführung des Piloten auf der Cloud-Plattform
  • Erstellung von Statusberichten
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops
  • Kick-off Meetings
  • Verfassen von Protokollen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Abstimmungen mit Fachbereiche und IT-Organisation
MS Teams
PMI certified Project Manager
Merck KGaA
Darmstadt
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Zahlungskontengesetz - Entgelttransparenz Testmanagement für UAT

UAT Test Manager (HP ALM) und Teilprojektleiter PMP Scrum HP ALM ...
UAT Test Manager (HP ALM) und Teilprojektleiter
  • Testmanagement für die Entgeltaufstellung im Rahmen des Zahlungskontengesetz
  • Planung und Steuerung des UAT
  • Organisation des Testablaufs
  • Planung, Ausführung und Abstimmung von Testmanagement Aufgaben
  • Erstellung von UAT-Testfälle mit entsprechenden Test-Verarbeitungsschritten
  • Koordinierung der Pflege und Einrichtung von Test-Stammdaten und Test-Bewegungsdaten
  • Upload der Testfälle in HP ALM
  • Ausführung und Koordinierung von UAT-Testfälle
  • Abstimmung UAT-SIT Defect Management sowie Defect Handling
  • Projektplanung des UAT-Tests hinsichtlich Zeit, Ressourcen, Priorisierung, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen mit SIT-Testteam und Gesamtprojektleitung
  • Erstellung von Statusreports und Statistiken
  • Erstellung und Nachverfolgung von Task-Listen
  • Unterstützung beim Ressourcenmanagement und On-boarding von Projektmitgliedern
  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung bei übergeordneten Themen
HP ALM
PMP Scrum HP ALM Clarity Lotus Notes Controlling Englisch: verhandlungssicher Französisch: verhandlungssicher certified scrum master
Deutsche Bank AG
Frankfurt
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Migration Lotus Notes Applikationen nach SharePoint 2016

Projekt Manager PMP Scrum Englisch und Französisch fließend ...
Projekt Manager
Migration Lotus Notes Applikationen nach SharePoint 2016 in Verbindung mit Umstellung auf Office O365
  • Planung und Ausführung von klassischen Projektmanagement Aufgaben mit entsprechender Kommunikation an Stakeholder, Anwender, Teilprojektleiter, Lieferanten
  • Projektumsetzung teilweise agil, Beaufsichtigung des Implementierungspartners
  • Koordinierung der einzelnen Workstreams
  • Planung des Roll-outs in die Standorte in Abstimmung mit den Fachbereichen und Durchführung der Kick-offs für Pilot-Einführung
  • Organisation, Vorbereitung, Moderation, Umsetzung und Nachverfolgung von Workshops und entsprechende Besprechungen mit Lenkungsausschuss, Budgetverantwortung, Projekt Reporting und Projekt Controlling, Erstellung von wöchentlichen und monatlichen Status Reports, Risks und Issues erkennen und bearbeiten sowie Task-Listen nachverfolgen, Unterstützung beim Ressourcenmanagement und On-boarding von Projektmitgliedern
O365 Lotus Notes/Domino SharePoint MS Projects Scrum-Methodik Planview
PMP Scrum Englisch und Französisch fließend MS Projects Scrum
Fresenius Netcare GmbH (für Fresenius Kabi und Fresenius Medical Care)
Bad Homburg
1 Jahr 7 Monate
2015-06 - 2016-12

Programm und Projekt Management in Translational Medicine für IT F&E

Projekt Manager in Kombination mit PMO-Aktivitäten Projektmanagement Englisch und Französisch fließend PMI ...
Projekt Manager in Kombination mit PMO-Aktivitäten
  • Planung und Ausführung von klassischen Projektmanagement Aufgaben mit entsprechender Kommunikation an Stakeholder, Anwender, Teilprojektleiter, Lieferanten
  • Projektleitung für zwei NLP-Projekte (natural language processing) im Bereich Knowledge Management und Text Mining für wissenschaftlich-medizinische Analysen mittels dezidierte Abfragetechniken (queries)
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Vorbereitung, Erstellung, Überarbeitung und Präsentation von Monats- und Quartalsberichten für alle Teilprojekte
  • Veröffentlichung von Quartalsberichte in Abstimmung mit den Teilprojektleitern mit dazugehöriger interner Kommunikation
  • Zusammenstellung Portfolio Roadmap und Überarbeitung der Budgetvorgaben sowie Betretung der Einzelprojektbudget
  • Regelmäßiges Erfassen und Aufbereiten on portfolio-relevanten Kennzahlen (KPI) mit Plan-Ist-Analysen sowie Nachverfolgung bei Budgetabweichungen
  • Koordinierung und Abstimmung von Vertragsunterlagen, Budgetdokumente, Ressourcen und Auftragserteilungen (purchase orders) mit internen externen Ansprechpartnern
  • Erstellung von One-Page-Summary für einzelne Projekte
  • Projektnachverfolgung mittels Planisware (PRISM)
  • regelmäßige Aufarbeitung, Aktualisierung und Pflege der Projektdaten in Planisware
  • Umsetzung Projektdetails in Planisware
  • Kommunikation mit Stakeholdern und Anwendern
  • Organisation und Umsetzung von wissenschaftlichen Webinars mit über 50 Teilnehmern weltweit
  • Erstellung von regelmäßigen wissenschaftlichen Newslettern
NLP Elsevier Planisware Linguamatics eroom
Projektmanagement Englisch und Französisch fließend PMI certified Project Manager
Sanofi-Aventis
Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2013-08 - 2015-06

globale Neueinführung/Rollout einer Systemdatenbank

Gesamtprojektleiter Drug Safety (Initiierungs- und Implementierungsphase) Englisch und Französisch fließend Projektmanagement MS Projects ...
Gesamtprojektleiter Drug Safety (Initiierungs- und Implementierungsphase)
globale Neueinführung/Rollout einer Systemdatenbank für Drug Safety von Argus
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Auswahl und Bewertung der Lieferanten für Neuinstallation einer Datenbank im Bereich Arzneimittelsicherheit
  • Erstellung und Koordinierung und Definition der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Gewährleistung der regulatorischen Anforderungen an die neue Applikation
  • Schnittstelle zu Benutzern
  • IT, Fachabteilungen und Lieferanten
  • Vorbereitung und Aktualisierung des Gesamtprojektplans für die Implementierung der neuen ausgewählten Applikation
  • Vor- und Nachbereitung sowie Leitung von lenkungskreisen
  • Projektbesprechungen und Workshops mit Projektteam
  • Lieferanten und externen Beratern
  • Koordinierung der Datenbereinigung und Datenmigration
  • Unterstützung bei den Testvorbereitungen und Validierungsaktivitäten
  • Koordinierung der Projektarbeiten und Aufgabenpakete mit den Fachbereichen über 3 Zeitzonen hinweg
  • Erstellung des Projekt-Newsletter und Kommunikation mit Stakeholdern
  • Überprüfung der Lieferantenrechnungen
  • Mitwirkung bei kommerziellen und vertraglichen Verhandlungen mit Lieferanten, Projekt Controlling und Kostenanalyse
Argus 7 SharePoint MS Project Server
Englisch und Französisch fließend Projektmanagement MS Projects PMI certified Project Manager Computerized System Validation Validation Validierung GxP-Compliance GxP Compliance IT-Compliance
CSL Behring
Marburg
7 Monate
2013-02 - 2013-08

diverse Projekte

Senior IT Projektleiter und Projektkoordinator Projektmanagement PMI certified Project Manager
Senior IT Projektleiter und Projektkoordinator
  • Projektleitung und Projektkoordination mit Verantwortung fristgerechte Umsetzung und Fertigstellung bzw. Auslieferung im vorgegebenen Zeitrahmen
  • Vor- und Nachbereitung von Projektteam-Meetings, Telefon-Konferenzen und Workshops
  • Erstellung, Umsetzung, Überarbeitung und Aktualisierung der Projektpläne
  • Koordinierung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße ca. 5 Mitarbeiter von IT und ca. 10 Mitarbeiter vom Fachbereich)
  • intensive Kommunikation und regelmäßiger Austausch mit den Fachbereichen
  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakete
  • Vervollständigung und Ablage der Projektunterlagen
  • Vor- und Nachbereitung von zielgruppenorientierten Präsentationen
  • Business Case Analysen
  • Workshops
  • Entscheidungsvorlagen und Projektbesprechungen

Projekte

Projektmanagement für Umstellung der kostenlosen Warteschleife im Rahmen der Telekommunikationsnovelle (Einführung der Kostenlosen Warteschleife bei Service-Nummern)
  • Einführung der kostenlosen Warteschleife zum gesetzlich vorgeschriebenen Termin mit Abstimmungen zwischen IT und Marketing sowie weitere Fachbereiche und externe Dienstleister
  • Organisation von Workshops zur Auswahl des neuen IVR-Anbieters (interactive voice response) und Einbindung ins Call Center sowie Umstellung der alten Service-Nummer auf neue Service-Nummer in sämtlichen Dokumenten

Ergebnis
Auswahl des neuen Anbieters für die kostenlose Warteschleife, Einführung der neuen IVR und entsprechenden Menüsteuerung, terminegerechte Umstellung der neuen Service-Nummer sowie sämtlicher Unterlagen und Dokumente gemäß gesetzlichen Vorgaben

Projektmanagement für Rollout von 950 Bezahl-Terminals an diverse Endverbraucher/ Einkaufsmärkte
  • fristgerechte Auslieferung vorkonfigurierter und vorkonfektionierter Bezahlterminals an Geschäftskunden
  • Koordinierung der Kassenschnittstelle und einzuführenden Bezahlterminals
  • Abstimmungen zur Einrichtung und Aktualisierung der Datenbank und technischen Konfiguration
  • Vorbereitung der Tests
  • Organisation des Pilot-Marktes und Nachverfolgung der Testergebnisse
  • Erstellung des Auslieferungsplans an einzelne Filialen des Kunden
  • Initiierung des Roll-out der Terminals

Ergebnis
Fristgerechte Auslieferung von 950 vorkonfigurierten und vorkonfektionierten Bezahl-Terminals an diverse Filialen des Key-Accounts

Projektmanagement für Zertifizierungsprozess im e-Health-Umfeld als neuer Anbieter im Gesundheitsmarkt sowie Unterstützung bei der Vorbereitung zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte
  • Erlangung der Zertifizierung als neuer Anbieter im Gesundheitssektor i.V.m. der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte
  • Präsentation des Zertifizierungsprozesses auf Abteilungsleiterebene
  • Zusammenfassung der benötigten fachlichen Unterlagen
  • Koordination der Abgabeprozesse und Überprüfung der Einhaltung der vorgeschriebenen Richtlinien und Vorlagen
  • Nachverfolgung der Fristen und Arbeitsmodule
  • Durchführung von Kick-off Meetings, Workshops und Präsentationen
  • Durchführung und Umsetzung des Zertifizierungsprozesses gemäß vorgegebener Rahmenbedingungen

Ergebnis
Abschluss aller erforderlichen Aufgaben und Arbeitspakete für den Start des Zertifizierungsprozesses und Abgabe der Unterlagen zwecks Zertifizierung bei Gesundheitsbehörde
Clarify
Projektmanagement PMI certified Project Manager
Finanzdienstleistungssektor Bezahlsysteme
Bad Vilbel
1 Jahr 3 Monate
2011-06 - 2012-08

Einführung von SAP Business Objects (BO)

Senior IT Projektleiter/ Program Manager und Projektkoordinator Projektmanagement PMI certified Project Manager
Senior IT Projektleiter/ Program Manager und Projektkoordinator
Einführung von SAP Business Objects (BO) und Implementierung eines neuen integrierten und standardisierten Berichtswesens für Controlling, Finanzen und Personal mit Berichts- und Layout-Erstellung und entsprechender Aufbereitung mit den  SAP BO-Tools
  • Programmleitung und Projektkoordination mit Verantwortung für Projektumfang, Budget (ca. 1 Mio. ?) und  Zeitrahmen (ca. 12 Monate)
  • Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des Projektplans
  • Koordinierung des Projektteams und Steuerung und Überwachung der Dienstleister (Teamgröße ca. 10 Mitarbeiter von IT und ca. 15 Mitarbeiter vom Fachbereich)
  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakete
  • Vervollständigung der Projektunterlagen basierend auf  Qualitätsanforderungen und durchgehende Anwendung der konzerneigenen Prozeduren, Vor- und Nachbereitung von zielgruppenorientierten Präsentationen, Business Case Analysen, Workshops, Entscheidungsvorlagen und Projektbesprechungen

Beschreibung
  • Ziel des Projekts in Phase I ist, durch Einführung von SAP Business Objects (BO) das Finanzberichtswesen von BW-Berichte auf BO-Berichte mit Kommentierungslösung sukzessive umzustellen
  • Aufbau eines einheitlichen Berichtswesens für Finanzen/Rechnungswesen und Controlling sowie Personal
  • Optimierung der zentralen Berichtsprozesse mit Fokus auf die Vorstandsberichterstattung

Ergebnis
Einführung von diversen BO-Berichte mit dynamischen Kommentierungs-möglichkeiten und Freigabeprozessen für die Fachbereiche Controlling und Finanzen. Erweiterungen der fachlichen Anforderungen für neue BO-Berichte sowie Optimierung und Review der BW-Datenmodellierung und der BO-Berichte in Phase II

SAP BO
Projektmanagement PMI certified Project Manager
Mainova
Frankfurt
2 Monate
2011-01 - 2011-02

Implementierung eines Drug Safety IT-Systems

Senior IT Project Manager ? Drug Safety PMI certified Project Manager Project Management ...
Senior IT Project Manager ? Drug Safety
Implementierung eines Drug Safety IT-Systems zur Identifizierung und Nachverfolgung von potentiellen Nebenwirkungshinweisen, basierend auf validierten und harmonisierten Prozessen in ARIS
  • Projektleitung mit Verantwortung für Projektumfang, Budget und  Zeitrahmen
  • Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des Projektplans
  • Koordinierung des Projektteams
  • Steuerung und Überwachung der Lieferanten
  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakte
  • Vervollständigung der Projektunterlagen basierend auf Qualitätsanforderungen und durchgehende Anwendung der konzerneigenen SDLC Prozeduren und IT Validierungsvorgaben

Beschreibung
Ziel des Projekts ist, eine spezielle IT-basierte Plattform mit automatisierten IT-Systeme und Reports einzuführen, zur konzernweiten Durchführung von ?Signal Detection? (Erfassung und Meldung von Nebenwirkungen zur Arztneimittelsicherheit) mittel ARISg. 

Ergebnis
Projekt war noch in der Design-Phase. Erwartetes Ergebnis: Rollout eines neuen leistungsfähigen IT-Systems zur Identifizierung von möglichen Nebenwirkungshinweisen sowie Verbesserung der Geschäftsprozesse zur Arztneimittelüberwachung gem. internen und externen Vorgaben

PMI certified Project Manager Project Management Validierung Validation Computerized System Validation GxP Compliance GxP-Compliance
Merck
Darmstadt
7 Monate
2010-04 - 2010-10

e-Commerce Projekt zur kundenorientierten Prozessoptimierung

Interim Senior Program Manager und PMO SEO
Interim Senior Program Manager und PMO
  • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern sowie Koordinierung weiterer externen und internen Resources, Teilprojektleiter und Business Analysten
  • Überprüfung der Anforderungsspezifikationen mit Fachbereich und Systemexperten
  • Koordinierung der Release-Planung mit Testzyklen und UAT Phasen
  • Planung, Organisation und Abstimmung der Roll-out-Schritte und Go-live Aktivitäten
  • Erstellung von Statusreports
  • Aufbau und Führung des Projekt-Controllings mit Ausgabenüberwachung
  • Kommunikation mit Stakeholder und Projektmitglieder
  • Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Sitzungen

Beschreibung
Ziel des Programms, welches aus mehr als 15 Einzelprojekten besteht, ist die Kundenzufriedenheit zu erhöhen

Ergebnis
Vorverlagerung Bonitätsprüfung, Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop, Umstellung Email statt Brief, Live Chat Integration, Erweiterung sicherer Zahlungsarten, Email-Übertragung an HOST-Module, Einführung des Benutzer- und Berechtigungskonzept, Neujustierung der Funktionalitäten für Hilfe, Service und Beratung, u.v.m.

SEO
Neckermann Versand
Frankfurt
6 Monate
2009-01 - 2009-06

EBS-SAP Roll-out Europe

Head of Technology Lead Europe PMI certified Project Manager Project Management
Head of Technology Lead Europe
  • Besonderheit des IT Projekts: SAP Roll-out (ERP, SCM, CRM, BI) in Europa
  • Gesamtverantwortung zur Führung des europäischen Technology Bereichs (Infrastruktur, SAP Basis, Architektur, Entwicklung, Security, IT Systemlandschaft) mit Schwerpunkt ?Technology? bezogener Projekttätigkeiten mit bis zu 20 Projektmitarbeitern und Beratern in Düsseldorf und Saint Paul/USA
  • Durchführung des SAP Go-Live für 2 Länder ohne technische Pannen und ohne Störungen des laufenden Betriebs
  • Technische Vorbereitungen für die nächsten SAP Roll-outs für  4 weitere europäische Länder vorangetrieben
PMI certified Project Manager Project Management
Ecolab
Schwerpunkt Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2007-04 - 2008-12

Implementierung ?Demand Management Tool? (M2)

Senior Projekt Manager IT PMI Project Management certified Project Manager
Senior Projekt Manager IT
  • Go-Live des "Demand Management" Projekts an verschiedenen globalen Standorten.
  • "Demand Management Program" als markt- und lagerbezogenes Produktionskalkulationstool zur mengenmäßigen Bedarfsermittlung und -deckung von pharmazeutischen Produkten weltweit, und Umstellung von SAP auf Oracle in Frankreich und Ungarn als Sonderaufgabe parallel zum Roll-out.

 

Projektergebnis:

  • Nachhaltige Optimierung und Transparenz mit zielgenauer Produktionsmengenauslastung und entsprechender Kostenersparnis sowie Lieferverfügbarkeit
PMI Project Management certified Project Manager
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
8 Jahre
2001-01 - 2008-12

globale Einführung, Umsetzung und Migration von diversen IT-Projekten

Senior Projekt Manager IT PMI
Senior Projekt Manager IT
  • Verantwortlich für die globale Einführung
  • Umsetzung und Migration von diversen IT-Projekten (SAP und non-SAP Anwendungen sowie Web Applikationen) mit bis zu 60 global und virtuell tätige Projektmitarbeiter und Berater.
  • Roll-out und Go-Live der strategischen Tools mit dazugehörigen SAP-Schnittstellen auf globaler Ebene und Training der Benutzer an verschiedenen weltweiten Standorten.
PMI
Schwerpunkt Frankfurt, Straßburg und Paris, sowie weltweite Eins
1 Jahr 3 Monate
2006-01 - 2007-03

Implementierung ?Artworks Management Program? (VISTA-Link)

Senior Projekt Manager IT
Senior Projekt Manager IT
  • Go-Live des "Artworks Management" Projekts an 13 globalen Standorten (Europa, Lateinamerika, Südafrika, Ägypten) sowie bei 5 externen europäischen Partnern (Lohnfertigung).
  • "Artworks Management Programm für Verpackungsmaterialien" zur Erstellung von genehmigungsfähigen Druckformatvorlagen als PDF-Dateien mit elektronischer Signatur (konform mit 21CFR11).

 

Projektergebnis:

  • Standardisierung und Beschleunigung koordinierter sowie überprüfbarer globaler Prozessabläufe. 
Sanofi-Aventis
1 Jahr 2 Monate
2004-12 - 2006-01

Harmonisierung und Synchronisierung von 2 SAP Systemen

Senior Projekt Manager IT
Senior Projekt Manager IT

Integration, Synchronisierung, Harmonisierung und Standardisierung von zwei unterschiedlichen SAP-Systemen für Materialstammdaten als SAP Sonderprojekt nach Unternehmensfusion.

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Zusammenführung der beiden unterschiedlichen SAP-Systeme und Management des Kooperationsprozesses der Unternehmenskulturen während der Unternehmensfusion in leitender Verantwortung mit bis zu 20 internationalen Projektmitarbeitern und Beratern.

 

Sanofi-Aventis
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
6 Monate
2005-07 - 2005-12

Implementierung zusätzlicher Feldern und Funktionalitäten aus dem Finanzbereich ins SAP MM System

Senior Projekt Manager IT
Senior Projekt Manager IT

Implementierung zusätzlichen SAP Kundenfelder und Funktionalitäten in SAP MM Modul in Abhängigkeit von Finanzdaten und Materialstammdaten mittels SAP-Schnittstelle zu vorgelagerten ERP-Systemen, mit anschließender Erstellung des Benutzerhandbuchs und Schulung der Endnutzer sowie Durchführung und Analyse der Kundenzufriedenheit.

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der Projektvorgaben um Finanzdaten mit Materialstammdaten abzugleichen.

Schwerpunkt Frankfurt und Paris
1 Jahr 5 Monate
2003-07 - 2004-11

Integration eindeutig identifizierbare Materialstammdaten

Senior Manager
Senior Manager

Beschreibung:

Übernahme neugeschaffener globaler Linienposition zur Integration und Einhaltung von eindeutig identifizierbaren pharmazeutischen Produkten (Materialstammdaten).

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines Routineprozesses zur Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen und Anwendern des SAP MM Systems

Aventis
Schwerpunkt Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 8 Monate
1981-04 - 1987-11

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
Informatik, Industriebetriebslehre, Handel und Absatz, BWL, VWL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Projektmanager / PMO PMP / PMI Pharma / Banking Projektmanagement PMI Project Controlling PMP PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Testmanagement Defect Management Stakeholdermanagement Changemanagement international Rollout Lieferantenmanagement HP ALM Teilprojektmanagement Englisch verhandlungssicher Französisch fließend internationale Erfahrung Atlassian JIRA HP SM

Aufgabenbereiche

Argus 7
certified scrum master
Clarity
Cloud
Controlling
Elsevier
eroom
HP ALM
Linguamatics
Lotus Notes
Lotus Notes/Domino
Microfocus ALM
MS Project Server
MS Projects
NLP
O365
OpenText VIM
Planisware
Planview
Projektmanagement
PS Projects
SAP BO
Scrum-Methodik
SEO
SharePoint
Testmanagement
UAT
SIT
VAT
Governance
Compliance
Validation
GxP
SAP S/4 HANA
SAP Migration
Migration
Change Management
Implementierung
Hypercare
Post Go-live Stabilisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Application Lifecycle Management
MS TEAMS
PMP
Scrum
certified Project Manager
Business Analyst
PMP/PMI
Microsoft Sharepoint
PMI
Clarify
Project Management
Compliance
GxP
Governance
UAT
SIT
VAT
Validation
Profil
  • Linien- und Projektfunktion bei international aufgestellten Konzernen mit Schwerpunkt Pharma, Chemie, Bank, Finanzdienstleistung, Versorgung, E-Commerce
  • 12+ Jahre freiberufliche Tätigkeit im IT-Projektmanagement-Umfeld als Senior IT-Projektleiter
  • 20+ Jahre IT Senior Projektmanager in leitender Funktion

    • Umsetzung/Roll-out von großen globalen IT-Projekten (SAP und non-SAP, Oracle sowie O365 und Web-Applikationen) im In- und Ausland einschließlich SAP-Beratung
    • Steuerung multipler Teilprojekte
    • Zusammenarbeit mit Top-Management (CxO)
  • Erfahrungen in der Führung von global und virtuell tätigen Teams (Projektmitarbeiter, Berater, Lieferanten und Onshore sowie Offshore Partner)

    • dezentrale Standorte, über verschiedene Zeitzonen
    • funktionsübergreifend und interdisziplinär
    • unterschiedliche kulturelle Hintergründe und verschiedenartige fachliche Qualifikation
  • 10 Jahre Führungskraft im Controlling/Reporting

    • Aufbau und strategische Entwicklung der Controlling Abteilung
    • Einführung eines aussagekräftigen Berichtswesens
  • Ergebnisorientierte Arbeitsweise beruhend auf Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick

Betriebssysteme

Windows
Umfassende Anwendungskenntnisse

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Windows Netzwerk

Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln.

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzdienstleistung (Bezahlsysteme)
  • Energieversorgung
  • Pharma
  • Chemie
  • e-Commerce
  • Versandhandel
  • Touristik
  • Reiseveranstalter
  • Hotelerie
  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Projekteinsätze im Frankfurter Raum und Rhein-Main-Gebiet bevorzugt.

Ansonsten ist bei Remote-Tätigkeit bzw. Home-Office Arbeit der Projektstandort nicht relevant.

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-08 - 2023-09

?Retail Rating Harmonization (RRHA)? Programm zur Bonitätsprüfung und -beurteilung von Postbank-Kunden im gemeinsamen Bewertungsmodell mit Deutsche Bank Prozessen und Systemen

E2E Test Manager Projektmanagement Testmanagement HP ALM ...
E2E Test Manager

Entwicklung des High Level Realisierungsplans E2E Test, Erstellung Testplan Strategie/Konzept, Aufbau von Organigrammen und Status Report Vorlagen, Einrichtung SharePoint-Online, Überwachung und Nachverfolgung der SIT/UAT Aktivitäten mit Sub-Streams als Voraussetzung für E2E Test, Pflege der Dokumentationen in Jira, Confluence, Clarity, ALM, SharePoint, Übergabe an das E2E Test Management Team

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS TEAMS HP ALM Office 365 Clarity
Projektmanagement Testmanagement HP ALM Office Tools Banking/Finance Acceptance Test End-To-End-Test Testkonzeption Testkoordination Teststrategien PMP PMI Scrum Master Englisch
Deutsche Bank
Frankfurt
10 Monate
2022-04 - 2023-01

verschiedene Projekte (Materila Risk Assessement; Supplier Relationship Management (SRM) als Pilot; Office Utilization Tool)

Senior IT Project Manager Atlassian JIRA MS TEAMS gängige MS Office Produkte ...
Senior IT Project Manager
Material Risk Assessment (MRA) - Implementierung einer neuen Plattform in Cloud-Umgebung zur Unterstützung der Bestellstrategie hinsichtlich Liefersicherheit (Lieferanten/Händler und Material)
  • Entwicklung neue MRA-Anwendung auf Basis von Custom UI/UX und SAP BTP-Plattform (HANA-Datenbank) durch Erweiterung bestehender Datentöpfe (Cloud) mit angepassten Datenpipelines und Datenbereitstellung für neue Qlik-Dashboards.
  • Übertragung aktuelle Excel-basierte Lösung mit manuellen Prozessschritten auf neu gestaltete Plattform durch Anbindung verschiedener Datenquellen und Berichterstattung mit Schnittstellen zu verschiedenen bestehenden Lösungen und Applikationen, um Risikobewertungen zu erleichtern, Verbindungen zu verschiedenen Datenquellen herzustellen und Simulationen zu Bewertung von Schadenminderungsmaßnahmen (Mitigation) zu ermöglichen.

Supplier Relationship Management (SRM) als Pilot - Implementierung der Standardanwendung Salesforce.com (SFDC) für SRM
  • Implementierung der Anwendung ?Supplier Relationship Management? (SRM) (als SFDC-Tool) zur Bewertung und Verbesserung der Lieferantenleistung strategischer Partner.
  • Hauptschwerpunkte sind die Lieferantenbeziehungen zu verwalten, Prozesse zu verbessern, mit externen Lieferanten zusammenzuarbeiten und zu interagieren. 

Office Utilization Tool ? methodische Bewertung der Büroflächennutzung und Belegungsrate durch Nutzer in der APAC- und EMEA-Region
  • Geschäftsanalyse für Konzernimmobilien zur Erfassung von Büronutzungsdaten auf globaler Ebene über einen bestimmten Zeitraum und Vergleich mit der tatsächlichen Nutzung von Arbeitsplätzen.
  • Überwachung vorhandener Daten aus dem Netzwerk, ob und wie stark die vorhandene Infrastruktur genutzt wird (z.B. ein Ethernet-Port pro Arbeitsplatz).
  • Vorstellung der gewonnenen Erkenntnisse (Lessons Learned) mit Handlungsempfehlung an Geschäftsleitung

QlikView SAP HANA Atlassian JIRA Cloud Office 365 HP Service Manager Service Now Salesforce
Atlassian JIRA MS TEAMS gängige MS Office Produkte PMP PMI Test PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Scrum Master Scrum Defect Management Changemanagement Stakeholdermanagement Project Controlling Projektreporting Hybrid agile+waterfall Software Rollout Migration Releasemanagement Sprints Offshore Forecasting Kostenmanagement
Merck Group
Darmstadt (hauptsächlich remote)
7 Monate
2020-12 - 2021-06

Transfer der Aktivitäten des Distributionszentrums zum externen Logistic Service Provider

UAT Test Manager (Distribution Workstream für Deutschland und Polen) HP ALM PMP MS TEAMS ...
UAT Test Manager (Distribution Workstream für Deutschland und Polen)
Exit Project- Transfer der Aktivitäten des Distributionszentrums zum externen Logistic Service Provider
  • Vorbereitung und Planung des Testansatzes
  • Erstellung Test Approach und Test Plan Unterlagen
  • Entwerfen von Testfällen und Testschritten basierend auf URS und Fit-Gap-Analyse
  • Abstimmung mit Fachbereiche
  • Koordinierung der UAT Phase mit UAT Test Team
  • Hochladen der Testskripte in ALM und Ausführen von Tests in ALM
  • Nachverfolgen von Defects durch IT
  • Business Analyst und Stakeholdern
  • Durchführung von Kick-off-Meetings mit wichtigen Akteuren
  • Interessengruppen und Dienstleistern aus Wedel und Polen mit Schwerpunkt auf Commercial Operations
  • Erstellung UAT Test Report/ Abschlussbericht nach erfolgreichem Abschluss der UAT Phase und Signierung mittels DocuSign
  • regelmäßiges Reporting zum UAT Fortschritt und Anfertigung von KPIs für UAT Team und Senior Management
HP Application Lifecycle Management HP ALM
HP ALM PMP MS TEAMS Compliance GxP GxP-Compliance IT Governance
Astra-Zeneca
Wedel bei Hamburg
9 Monate
2020-05 - 2021-01

Fortsetzung Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management)

IT Project Manager Procurement PMP certified Project Manager IT Governance ...
IT Project Manager Procurement
Fortsetzung Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) für globalen Rollout auf vier SAP Systeme für den Procurement-Fachbereich (Phase 1)
  • Aufsetzen Project Charter, Erstellung Projekt Plan und Cut-over Plan, Ressourcenplan und Budget sowie Organisationsdiagram
  • Präsentation Projektimplementierung an Key Stakeholder
  • Vorbereitung des VIM Produkt Updates und des VIM Templates aus Pilot-Länder auf diversen ERP Systemlandschaften (Sandbox, DEV, TEST, Quality) und Infrastruktur
  • Ausführung Kick-off Meetings mit Project Team, Stakeholders und Lieferanten
  • Abstimmung der Projektziele und Meilensteine mit Fachbereichsverantwortliche, Anfertigung regelmäßiger Status Reports an Senior Management, Organisation von Developer Test und SIT auf Test-Umgebung, Koordinierung der Lieferanten und Dienstleister, Führung von externen Beratern und Projekt Team
OpenText VIM
PMP certified Project Manager IT Governance GxP-Compliance Compliance Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Office 365 JIRA HP ALM SAP S/4 HANA Project Controlling Kostenmanagement Forecasting
Merck Group
Darmstadt/Weiterstadt
6 Monate
2019-11 - 2020-04

Einführung und Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management)

IT Project Manager Procurement PMP certified Project Manager HP ALM ...
IT Project Manager Procurement
Einführung und Implementierung von OPENTEXT VIM (Vendor Information Management) für drei Pilot-Länder auf diverse SAP/ERP System für den Procurement-Fachbereich (Phase 0)
  • Projekt Management für technische Implementierung von OPENTEXT VIM mit Integration an SAP und andere ERP- und Satellitensysteme, inkl. Entwicklung, Tests, Abnahme und Übergabe an Fachbereiche und IT Support inkl. Abstimmungen zu Infrastruktur
  • Koordinierung der Lieferanten und Dienstleister
  • Tests (Regression, Integration, UAT mittels HP ALM), Training von Key User und End User
  • Cut-over Management SAP/ERP Systeme
  • Kommunikation mit Stakeholdern und Erstellung Projektpläne sowie Präsentation von regelmäßigen Status Reports für verschiedene Zielgruppen
OpenText VIM
PMP certified Project Manager HP ALM Compliance GxP-Compliance IT Governance Projektmanagement/Projektleitung Lieferantensteuerung SAP S/4 HANA Kostenschätzung Project Controlling Forecasting Kostenmanagement
Merck Group
Darmstadt/ Weiterstadt
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Analyse zum Aufbau eines ?Projekt Management Office?

Management Consultant/Project Manager (für Fachbereich ?Quality Medicine?) PMP/PMI certified Project Manager Business Analyst
Management Consultant/Project Manager (für Fachbereich ?Quality Medicine?)
Analyse zum Aufbau eines ?Projekt Management Office? (PMO) zur Steuerung und Führung des Projektportfolios (global und regional) für Leadership Team ?Quality Medicine?
  • Erstellung von Optionen für die Einrichtung eines neuen ?Project Management Office - PMO? für laufende Projekte zur effizienten und verbesserten Überwachung und Berichterstattung an Senior Management.
  • Schwerpunkte in der Analyse Phase:

    • Identifikation der Stakeholder
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews mit Stakeholdern
    • Review, Zusammenfassung und Präsentation der Interviewergebnisse
    • Erstellung und Zusammenfassung der Anforderungen/User Requirements (Inhalt, Format, Detaillierungsgrad, Häufigkeit, Kanal)
    • Ist-Zustand ermitteln und Bestandsanalyse durchführen (Tools, Prozesse, Berichte, Ablage, Archivierung)
    • Entscheidungsvorbereitung für Senior Management über allgemeine Vorgehensweise
    • Präsentation und Vorschläge für potentielle Lösungsszenarien und Implementierungsmöglichkeiten an Senior Management
Microsoft Sharepoint
PMP/PMI certified Project Manager Business Analyst
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Ingelheim am Rhein
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Austausch von operationalen und klinischen Daten

Project Manager (für Fachbereich Global Clinical Operations/R&D) PMI certified Project Manager
Project Manager (für Fachbereich Global Clinical Operations/R&D)
Austausch von operationalen und klinischen Daten mit externen Partnern (CRO) auf hausinterne Cloud-Plattform/Data Lake (SWITCH-Project)
  • Anfertigung Project Charter
  • Erstellung Projektplan mit Meilensteine
  • Konzeption und Aufbau der Teamorganisation
  • Durchführung Anforderungsanalyse mit Fachbereich und IT
  • Konsolidierung von Anforderungen
  • Konzeption des Piloten als Proof-of-Concept
  • Vorbereitung der operationellen Daten und klinischen Daten für den Datentransfer in die Cloud-Plattform (Datenobjekte, Datentypen, Datenformate, Frequenz, Häufigkeit)
  • Koordinierung und Erstellung Implementierungsplan und Road Map
  • Klärung der Datenspeicherung, Governance Modellen und Prozessen
  • Vorbereitung Ausführung des Piloten auf der Cloud-Plattform
  • Erstellung von Statusberichten
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops
  • Kick-off Meetings
  • Verfassen von Protokollen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Abstimmungen mit Fachbereiche und IT-Organisation
MS Teams
PMI certified Project Manager
Merck KGaA
Darmstadt
9 Monate
2018-01 - 2018-09

Zahlungskontengesetz - Entgelttransparenz Testmanagement für UAT

UAT Test Manager (HP ALM) und Teilprojektleiter PMP Scrum HP ALM ...
UAT Test Manager (HP ALM) und Teilprojektleiter
  • Testmanagement für die Entgeltaufstellung im Rahmen des Zahlungskontengesetz
  • Planung und Steuerung des UAT
  • Organisation des Testablaufs
  • Planung, Ausführung und Abstimmung von Testmanagement Aufgaben
  • Erstellung von UAT-Testfälle mit entsprechenden Test-Verarbeitungsschritten
  • Koordinierung der Pflege und Einrichtung von Test-Stammdaten und Test-Bewegungsdaten
  • Upload der Testfälle in HP ALM
  • Ausführung und Koordinierung von UAT-Testfälle
  • Abstimmung UAT-SIT Defect Management sowie Defect Handling
  • Projektplanung des UAT-Tests hinsichtlich Zeit, Ressourcen, Priorisierung, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen mit SIT-Testteam und Gesamtprojektleitung
  • Erstellung von Statusreports und Statistiken
  • Erstellung und Nachverfolgung von Task-Listen
  • Unterstützung beim Ressourcenmanagement und On-boarding von Projektmitgliedern
  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung bei übergeordneten Themen
HP ALM
PMP Scrum HP ALM Clarity Lotus Notes Controlling Englisch: verhandlungssicher Französisch: verhandlungssicher certified scrum master
Deutsche Bank AG
Frankfurt
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Migration Lotus Notes Applikationen nach SharePoint 2016

Projekt Manager PMP Scrum Englisch und Französisch fließend ...
Projekt Manager
Migration Lotus Notes Applikationen nach SharePoint 2016 in Verbindung mit Umstellung auf Office O365
  • Planung und Ausführung von klassischen Projektmanagement Aufgaben mit entsprechender Kommunikation an Stakeholder, Anwender, Teilprojektleiter, Lieferanten
  • Projektumsetzung teilweise agil, Beaufsichtigung des Implementierungspartners
  • Koordinierung der einzelnen Workstreams
  • Planung des Roll-outs in die Standorte in Abstimmung mit den Fachbereichen und Durchführung der Kick-offs für Pilot-Einführung
  • Organisation, Vorbereitung, Moderation, Umsetzung und Nachverfolgung von Workshops und entsprechende Besprechungen mit Lenkungsausschuss, Budgetverantwortung, Projekt Reporting und Projekt Controlling, Erstellung von wöchentlichen und monatlichen Status Reports, Risks und Issues erkennen und bearbeiten sowie Task-Listen nachverfolgen, Unterstützung beim Ressourcenmanagement und On-boarding von Projektmitgliedern
O365 Lotus Notes/Domino SharePoint MS Projects Scrum-Methodik Planview
PMP Scrum Englisch und Französisch fließend MS Projects Scrum
Fresenius Netcare GmbH (für Fresenius Kabi und Fresenius Medical Care)
Bad Homburg
1 Jahr 7 Monate
2015-06 - 2016-12

Programm und Projekt Management in Translational Medicine für IT F&E

Projekt Manager in Kombination mit PMO-Aktivitäten Projektmanagement Englisch und Französisch fließend PMI ...
Projekt Manager in Kombination mit PMO-Aktivitäten
  • Planung und Ausführung von klassischen Projektmanagement Aufgaben mit entsprechender Kommunikation an Stakeholder, Anwender, Teilprojektleiter, Lieferanten
  • Projektleitung für zwei NLP-Projekte (natural language processing) im Bereich Knowledge Management und Text Mining für wissenschaftlich-medizinische Analysen mittels dezidierte Abfragetechniken (queries)
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Vorbereitung, Erstellung, Überarbeitung und Präsentation von Monats- und Quartalsberichten für alle Teilprojekte
  • Veröffentlichung von Quartalsberichte in Abstimmung mit den Teilprojektleitern mit dazugehöriger interner Kommunikation
  • Zusammenstellung Portfolio Roadmap und Überarbeitung der Budgetvorgaben sowie Betretung der Einzelprojektbudget
  • Regelmäßiges Erfassen und Aufbereiten on portfolio-relevanten Kennzahlen (KPI) mit Plan-Ist-Analysen sowie Nachverfolgung bei Budgetabweichungen
  • Koordinierung und Abstimmung von Vertragsunterlagen, Budgetdokumente, Ressourcen und Auftragserteilungen (purchase orders) mit internen externen Ansprechpartnern
  • Erstellung von One-Page-Summary für einzelne Projekte
  • Projektnachverfolgung mittels Planisware (PRISM)
  • regelmäßige Aufarbeitung, Aktualisierung und Pflege der Projektdaten in Planisware
  • Umsetzung Projektdetails in Planisware
  • Kommunikation mit Stakeholdern und Anwendern
  • Organisation und Umsetzung von wissenschaftlichen Webinars mit über 50 Teilnehmern weltweit
  • Erstellung von regelmäßigen wissenschaftlichen Newslettern
NLP Elsevier Planisware Linguamatics eroom
Projektmanagement Englisch und Französisch fließend PMI certified Project Manager
Sanofi-Aventis
Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2013-08 - 2015-06

globale Neueinführung/Rollout einer Systemdatenbank

Gesamtprojektleiter Drug Safety (Initiierungs- und Implementierungsphase) Englisch und Französisch fließend Projektmanagement MS Projects ...
Gesamtprojektleiter Drug Safety (Initiierungs- und Implementierungsphase)
globale Neueinführung/Rollout einer Systemdatenbank für Drug Safety von Argus
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Auswahl und Bewertung der Lieferanten für Neuinstallation einer Datenbank im Bereich Arzneimittelsicherheit
  • Erstellung und Koordinierung und Definition der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Gewährleistung der regulatorischen Anforderungen an die neue Applikation
  • Schnittstelle zu Benutzern
  • IT, Fachabteilungen und Lieferanten
  • Vorbereitung und Aktualisierung des Gesamtprojektplans für die Implementierung der neuen ausgewählten Applikation
  • Vor- und Nachbereitung sowie Leitung von lenkungskreisen
  • Projektbesprechungen und Workshops mit Projektteam
  • Lieferanten und externen Beratern
  • Koordinierung der Datenbereinigung und Datenmigration
  • Unterstützung bei den Testvorbereitungen und Validierungsaktivitäten
  • Koordinierung der Projektarbeiten und Aufgabenpakete mit den Fachbereichen über 3 Zeitzonen hinweg
  • Erstellung des Projekt-Newsletter und Kommunikation mit Stakeholdern
  • Überprüfung der Lieferantenrechnungen
  • Mitwirkung bei kommerziellen und vertraglichen Verhandlungen mit Lieferanten, Projekt Controlling und Kostenanalyse
Argus 7 SharePoint MS Project Server
Englisch und Französisch fließend Projektmanagement MS Projects PMI certified Project Manager Computerized System Validation Validation Validierung GxP-Compliance GxP Compliance IT-Compliance
CSL Behring
Marburg
7 Monate
2013-02 - 2013-08

diverse Projekte

Senior IT Projektleiter und Projektkoordinator Projektmanagement PMI certified Project Manager
Senior IT Projektleiter und Projektkoordinator
  • Projektleitung und Projektkoordination mit Verantwortung fristgerechte Umsetzung und Fertigstellung bzw. Auslieferung im vorgegebenen Zeitrahmen
  • Vor- und Nachbereitung von Projektteam-Meetings, Telefon-Konferenzen und Workshops
  • Erstellung, Umsetzung, Überarbeitung und Aktualisierung der Projektpläne
  • Koordinierung und Steuerung des Projektteams (Teamgröße ca. 5 Mitarbeiter von IT und ca. 10 Mitarbeiter vom Fachbereich)
  • intensive Kommunikation und regelmäßiger Austausch mit den Fachbereichen
  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakete
  • Vervollständigung und Ablage der Projektunterlagen
  • Vor- und Nachbereitung von zielgruppenorientierten Präsentationen
  • Business Case Analysen
  • Workshops
  • Entscheidungsvorlagen und Projektbesprechungen

Projekte

Projektmanagement für Umstellung der kostenlosen Warteschleife im Rahmen der Telekommunikationsnovelle (Einführung der Kostenlosen Warteschleife bei Service-Nummern)
  • Einführung der kostenlosen Warteschleife zum gesetzlich vorgeschriebenen Termin mit Abstimmungen zwischen IT und Marketing sowie weitere Fachbereiche und externe Dienstleister
  • Organisation von Workshops zur Auswahl des neuen IVR-Anbieters (interactive voice response) und Einbindung ins Call Center sowie Umstellung der alten Service-Nummer auf neue Service-Nummer in sämtlichen Dokumenten

Ergebnis
Auswahl des neuen Anbieters für die kostenlose Warteschleife, Einführung der neuen IVR und entsprechenden Menüsteuerung, terminegerechte Umstellung der neuen Service-Nummer sowie sämtlicher Unterlagen und Dokumente gemäß gesetzlichen Vorgaben

Projektmanagement für Rollout von 950 Bezahl-Terminals an diverse Endverbraucher/ Einkaufsmärkte
  • fristgerechte Auslieferung vorkonfigurierter und vorkonfektionierter Bezahlterminals an Geschäftskunden
  • Koordinierung der Kassenschnittstelle und einzuführenden Bezahlterminals
  • Abstimmungen zur Einrichtung und Aktualisierung der Datenbank und technischen Konfiguration
  • Vorbereitung der Tests
  • Organisation des Pilot-Marktes und Nachverfolgung der Testergebnisse
  • Erstellung des Auslieferungsplans an einzelne Filialen des Kunden
  • Initiierung des Roll-out der Terminals

Ergebnis
Fristgerechte Auslieferung von 950 vorkonfigurierten und vorkonfektionierten Bezahl-Terminals an diverse Filialen des Key-Accounts

Projektmanagement für Zertifizierungsprozess im e-Health-Umfeld als neuer Anbieter im Gesundheitsmarkt sowie Unterstützung bei der Vorbereitung zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte
  • Erlangung der Zertifizierung als neuer Anbieter im Gesundheitssektor i.V.m. der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte
  • Präsentation des Zertifizierungsprozesses auf Abteilungsleiterebene
  • Zusammenfassung der benötigten fachlichen Unterlagen
  • Koordination der Abgabeprozesse und Überprüfung der Einhaltung der vorgeschriebenen Richtlinien und Vorlagen
  • Nachverfolgung der Fristen und Arbeitsmodule
  • Durchführung von Kick-off Meetings, Workshops und Präsentationen
  • Durchführung und Umsetzung des Zertifizierungsprozesses gemäß vorgegebener Rahmenbedingungen

Ergebnis
Abschluss aller erforderlichen Aufgaben und Arbeitspakete für den Start des Zertifizierungsprozesses und Abgabe der Unterlagen zwecks Zertifizierung bei Gesundheitsbehörde
Clarify
Projektmanagement PMI certified Project Manager
Finanzdienstleistungssektor Bezahlsysteme
Bad Vilbel
1 Jahr 3 Monate
2011-06 - 2012-08

Einführung von SAP Business Objects (BO)

Senior IT Projektleiter/ Program Manager und Projektkoordinator Projektmanagement PMI certified Project Manager
Senior IT Projektleiter/ Program Manager und Projektkoordinator
Einführung von SAP Business Objects (BO) und Implementierung eines neuen integrierten und standardisierten Berichtswesens für Controlling, Finanzen und Personal mit Berichts- und Layout-Erstellung und entsprechender Aufbereitung mit den  SAP BO-Tools
  • Programmleitung und Projektkoordination mit Verantwortung für Projektumfang, Budget (ca. 1 Mio. ?) und  Zeitrahmen (ca. 12 Monate)
  • Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des Projektplans
  • Koordinierung des Projektteams und Steuerung und Überwachung der Dienstleister (Teamgröße ca. 10 Mitarbeiter von IT und ca. 15 Mitarbeiter vom Fachbereich)
  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakete
  • Vervollständigung der Projektunterlagen basierend auf  Qualitätsanforderungen und durchgehende Anwendung der konzerneigenen Prozeduren, Vor- und Nachbereitung von zielgruppenorientierten Präsentationen, Business Case Analysen, Workshops, Entscheidungsvorlagen und Projektbesprechungen

Beschreibung
  • Ziel des Projekts in Phase I ist, durch Einführung von SAP Business Objects (BO) das Finanzberichtswesen von BW-Berichte auf BO-Berichte mit Kommentierungslösung sukzessive umzustellen
  • Aufbau eines einheitlichen Berichtswesens für Finanzen/Rechnungswesen und Controlling sowie Personal
  • Optimierung der zentralen Berichtsprozesse mit Fokus auf die Vorstandsberichterstattung

Ergebnis
Einführung von diversen BO-Berichte mit dynamischen Kommentierungs-möglichkeiten und Freigabeprozessen für die Fachbereiche Controlling und Finanzen. Erweiterungen der fachlichen Anforderungen für neue BO-Berichte sowie Optimierung und Review der BW-Datenmodellierung und der BO-Berichte in Phase II

SAP BO
Projektmanagement PMI certified Project Manager
Mainova
Frankfurt
2 Monate
2011-01 - 2011-02

Implementierung eines Drug Safety IT-Systems

Senior IT Project Manager ? Drug Safety PMI certified Project Manager Project Management ...
Senior IT Project Manager ? Drug Safety
Implementierung eines Drug Safety IT-Systems zur Identifizierung und Nachverfolgung von potentiellen Nebenwirkungshinweisen, basierend auf validierten und harmonisierten Prozessen in ARIS
  • Projektleitung mit Verantwortung für Projektumfang, Budget und  Zeitrahmen
  • Erstellung, Überarbeitung und Umsetzung des Projektplans
  • Koordinierung des Projektteams
  • Steuerung und Überwachung der Lieferanten
  • Überprüfung der erbrachten Arbeitspakte
  • Vervollständigung der Projektunterlagen basierend auf Qualitätsanforderungen und durchgehende Anwendung der konzerneigenen SDLC Prozeduren und IT Validierungsvorgaben

Beschreibung
Ziel des Projekts ist, eine spezielle IT-basierte Plattform mit automatisierten IT-Systeme und Reports einzuführen, zur konzernweiten Durchführung von ?Signal Detection? (Erfassung und Meldung von Nebenwirkungen zur Arztneimittelsicherheit) mittel ARISg. 

Ergebnis
Projekt war noch in der Design-Phase. Erwartetes Ergebnis: Rollout eines neuen leistungsfähigen IT-Systems zur Identifizierung von möglichen Nebenwirkungshinweisen sowie Verbesserung der Geschäftsprozesse zur Arztneimittelüberwachung gem. internen und externen Vorgaben

PMI certified Project Manager Project Management Validierung Validation Computerized System Validation GxP Compliance GxP-Compliance
Merck
Darmstadt
7 Monate
2010-04 - 2010-10

e-Commerce Projekt zur kundenorientierten Prozessoptimierung

Interim Senior Program Manager und PMO SEO
Interim Senior Program Manager und PMO
  • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern sowie Koordinierung weiterer externen und internen Resources, Teilprojektleiter und Business Analysten
  • Überprüfung der Anforderungsspezifikationen mit Fachbereich und Systemexperten
  • Koordinierung der Release-Planung mit Testzyklen und UAT Phasen
  • Planung, Organisation und Abstimmung der Roll-out-Schritte und Go-live Aktivitäten
  • Erstellung von Statusreports
  • Aufbau und Führung des Projekt-Controllings mit Ausgabenüberwachung
  • Kommunikation mit Stakeholder und Projektmitglieder
  • Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Sitzungen

Beschreibung
Ziel des Programms, welches aus mehr als 15 Einzelprojekten besteht, ist die Kundenzufriedenheit zu erhöhen

Ergebnis
Vorverlagerung Bonitätsprüfung, Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop, Umstellung Email statt Brief, Live Chat Integration, Erweiterung sicherer Zahlungsarten, Email-Übertragung an HOST-Module, Einführung des Benutzer- und Berechtigungskonzept, Neujustierung der Funktionalitäten für Hilfe, Service und Beratung, u.v.m.

SEO
Neckermann Versand
Frankfurt
6 Monate
2009-01 - 2009-06

EBS-SAP Roll-out Europe

Head of Technology Lead Europe PMI certified Project Manager Project Management
Head of Technology Lead Europe
  • Besonderheit des IT Projekts: SAP Roll-out (ERP, SCM, CRM, BI) in Europa
  • Gesamtverantwortung zur Führung des europäischen Technology Bereichs (Infrastruktur, SAP Basis, Architektur, Entwicklung, Security, IT Systemlandschaft) mit Schwerpunkt ?Technology? bezogener Projekttätigkeiten mit bis zu 20 Projektmitarbeitern und Beratern in Düsseldorf und Saint Paul/USA
  • Durchführung des SAP Go-Live für 2 Länder ohne technische Pannen und ohne Störungen des laufenden Betriebs
  • Technische Vorbereitungen für die nächsten SAP Roll-outs für  4 weitere europäische Länder vorangetrieben
PMI certified Project Manager Project Management
Ecolab
Schwerpunkt Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2007-04 - 2008-12

Implementierung ?Demand Management Tool? (M2)

Senior Projekt Manager IT PMI Project Management certified Project Manager
Senior Projekt Manager IT
  • Go-Live des "Demand Management" Projekts an verschiedenen globalen Standorten.
  • "Demand Management Program" als markt- und lagerbezogenes Produktionskalkulationstool zur mengenmäßigen Bedarfsermittlung und -deckung von pharmazeutischen Produkten weltweit, und Umstellung von SAP auf Oracle in Frankreich und Ungarn als Sonderaufgabe parallel zum Roll-out.

 

Projektergebnis:

  • Nachhaltige Optimierung und Transparenz mit zielgenauer Produktionsmengenauslastung und entsprechender Kostenersparnis sowie Lieferverfügbarkeit
PMI Project Management certified Project Manager
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
8 Jahre
2001-01 - 2008-12

globale Einführung, Umsetzung und Migration von diversen IT-Projekten

Senior Projekt Manager IT PMI
Senior Projekt Manager IT
  • Verantwortlich für die globale Einführung
  • Umsetzung und Migration von diversen IT-Projekten (SAP und non-SAP Anwendungen sowie Web Applikationen) mit bis zu 60 global und virtuell tätige Projektmitarbeiter und Berater.
  • Roll-out und Go-Live der strategischen Tools mit dazugehörigen SAP-Schnittstellen auf globaler Ebene und Training der Benutzer an verschiedenen weltweiten Standorten.
PMI
Schwerpunkt Frankfurt, Straßburg und Paris, sowie weltweite Eins
1 Jahr 3 Monate
2006-01 - 2007-03

Implementierung ?Artworks Management Program? (VISTA-Link)

Senior Projekt Manager IT
Senior Projekt Manager IT
  • Go-Live des "Artworks Management" Projekts an 13 globalen Standorten (Europa, Lateinamerika, Südafrika, Ägypten) sowie bei 5 externen europäischen Partnern (Lohnfertigung).
  • "Artworks Management Programm für Verpackungsmaterialien" zur Erstellung von genehmigungsfähigen Druckformatvorlagen als PDF-Dateien mit elektronischer Signatur (konform mit 21CFR11).

 

Projektergebnis:

  • Standardisierung und Beschleunigung koordinierter sowie überprüfbarer globaler Prozessabläufe. 
Sanofi-Aventis
1 Jahr 2 Monate
2004-12 - 2006-01

Harmonisierung und Synchronisierung von 2 SAP Systemen

Senior Projekt Manager IT
Senior Projekt Manager IT

Integration, Synchronisierung, Harmonisierung und Standardisierung von zwei unterschiedlichen SAP-Systemen für Materialstammdaten als SAP Sonderprojekt nach Unternehmensfusion.

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Zusammenführung der beiden unterschiedlichen SAP-Systeme und Management des Kooperationsprozesses der Unternehmenskulturen während der Unternehmensfusion in leitender Verantwortung mit bis zu 20 internationalen Projektmitarbeitern und Beratern.

 

Sanofi-Aventis
Schwerpunkt Frankfurt und Paris
6 Monate
2005-07 - 2005-12

Implementierung zusätzlicher Feldern und Funktionalitäten aus dem Finanzbereich ins SAP MM System

Senior Projekt Manager IT
Senior Projekt Manager IT

Implementierung zusätzlichen SAP Kundenfelder und Funktionalitäten in SAP MM Modul in Abhängigkeit von Finanzdaten und Materialstammdaten mittels SAP-Schnittstelle zu vorgelagerten ERP-Systemen, mit anschließender Erstellung des Benutzerhandbuchs und Schulung der Endnutzer sowie Durchführung und Analyse der Kundenzufriedenheit.

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der Projektvorgaben um Finanzdaten mit Materialstammdaten abzugleichen.

Schwerpunkt Frankfurt und Paris
1 Jahr 5 Monate
2003-07 - 2004-11

Integration eindeutig identifizierbare Materialstammdaten

Senior Manager
Senior Manager

Beschreibung:

Übernahme neugeschaffener globaler Linienposition zur Integration und Einhaltung von eindeutig identifizierbaren pharmazeutischen Produkten (Materialstammdaten).

 

Projektergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines Routineprozesses zur Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen und Anwendern des SAP MM Systems

Aventis
Schwerpunkt Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 8 Monate
1981-04 - 1987-11

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
Universität zu Köln
Informatik, Industriebetriebslehre, Handel und Absatz, BWL, VWL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Projektmanager / PMO PMP / PMI Pharma / Banking Projektmanagement PMI Project Controlling PMP PMO Agile Softwareentwicklung agiles Projektmanagement Testmanagement Defect Management Stakeholdermanagement Changemanagement international Rollout Lieferantenmanagement HP ALM Teilprojektmanagement Englisch verhandlungssicher Französisch fließend internationale Erfahrung Atlassian JIRA HP SM

Aufgabenbereiche

Argus 7
certified scrum master
Clarity
Cloud
Controlling
Elsevier
eroom
HP ALM
Linguamatics
Lotus Notes
Lotus Notes/Domino
Microfocus ALM
MS Project Server
MS Projects
NLP
O365
OpenText VIM
Planisware
Planview
Projektmanagement
PS Projects
SAP BO
Scrum-Methodik
SEO
SharePoint
Testmanagement
UAT
SIT
VAT
Governance
Compliance
Validation
GxP
SAP S/4 HANA
SAP Migration
Migration
Change Management
Implementierung
Hypercare
Post Go-live Stabilisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Application Lifecycle Management
MS TEAMS
PMP
Scrum
certified Project Manager
Business Analyst
PMP/PMI
Microsoft Sharepoint
PMI
Clarify
Project Management
Compliance
GxP
Governance
UAT
SIT
VAT
Validation
Profil
  • Linien- und Projektfunktion bei international aufgestellten Konzernen mit Schwerpunkt Pharma, Chemie, Bank, Finanzdienstleistung, Versorgung, E-Commerce
  • 12+ Jahre freiberufliche Tätigkeit im IT-Projektmanagement-Umfeld als Senior IT-Projektleiter
  • 20+ Jahre IT Senior Projektmanager in leitender Funktion

    • Umsetzung/Roll-out von großen globalen IT-Projekten (SAP und non-SAP, Oracle sowie O365 und Web-Applikationen) im In- und Ausland einschließlich SAP-Beratung
    • Steuerung multipler Teilprojekte
    • Zusammenarbeit mit Top-Management (CxO)
  • Erfahrungen in der Führung von global und virtuell tätigen Teams (Projektmitarbeiter, Berater, Lieferanten und Onshore sowie Offshore Partner)

    • dezentrale Standorte, über verschiedene Zeitzonen
    • funktionsübergreifend und interdisziplinär
    • unterschiedliche kulturelle Hintergründe und verschiedenartige fachliche Qualifikation
  • 10 Jahre Führungskraft im Controlling/Reporting

    • Aufbau und strategische Entwicklung der Controlling Abteilung
    • Einführung eines aussagekräftigen Berichtswesens
  • Ergebnisorientierte Arbeitsweise beruhend auf Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick

Betriebssysteme

Windows
Umfassende Anwendungskenntnisse

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Windows Netzwerk

Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln.

Branchen

Branchen

  • Bank
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