Deutschland: bevorzugt Großraum Frankfurt und 300 km Umkreis
Status Quo Analyse der aktuellen Joiner, Leaver und Mover Prozesse
Aufgabe:
Konzeption und Pilot Durchführung (für 2 Standorte) einer Status Quo Infrastruktur Analyse und Risiko Beurteilung (HeatMap) für alle Standort Server und Business Critical Applikationen sowie Abgleich mit der aktuellen CMDB (ServiceNow) Datenlage sowie weiterer selbstentwickelten Lösung
Migration der dedizierten Systemumgebung des wichtigsten Kunden auf neue strategische Plattform zur Nutzung des neuen Consumer Portals und elektronischer Payment Optionen
Komplette Status Quo Analyse
der Workflows (40+),
der Briefe Templates (140+)
der Reports (35+)
aller Schnittstellen zu Umsystemen (10+)
Mapping aller Felder (870+) des Alt-System auf Neu-System wegen Plattform Wechsel
Komplette Neu Entwicklung der Workflows, Briefe und Reports auf strategischem Ziel-System
Migration von 60.000+ Akten ins Neu-System inkl. des aktuellen Life-Cycle Status
Migration von 300.000+ Dokumenten inkl. DSGVO Artikel 15 Auskünften
Plattform Wechsel des Kernanwendungs-Systems
Migration auf neues zentrales DMS System (ENAIO V9)
Migration auf neues zentrales Scan System für eingehende Post
Anmerkung:
Carte Blanche des Vorstandes alle benötigten Ressourcen im Unternehmen jederzeit requesten zu können.
Wöchentlich:
persönliche Projektfortschritts-Präsentation vorm Vorstand
Erreichung des RZ-Migration READY Status
Ermittlung aller physischen und virtuellen Systeme
Erfassung und Dokumentation von Beantragungs- und Vergabeprozessen für Rollen und Rechtezuweisungen in den Applikationen inklusive AD gestützten Zuweisungen sowie privilegierter Konten
Abbildung aller ermittelten Services inklusive der Abhängigkeiten als Servicebäume in der CMDB (i-doit) und Verknüpfung mit den periodischen RZ Scans (JDisc)
Ermittlung aller Business & IT Betrieb kritischen Applikationen inklusive aller Kommunikations-Beziehungen, Lizenzlage und Migrations-Optionen in Vorbereitung einer kompletten RZ Migration zu einem internationalen Private Cloud Anbieter
Ergänzend aufgrund meiner Security Erfahrung:
Erfahrungen im Rahmen des Projektes:
Sonstige Eckdaten:
Fokus lag einerseits auf der Prozess-Analyse hinsichtlich der Zusammenarbeit sowie auf dem Reifegrad der IT in den verschiedenen IT Dimensionen der einzelnen Gesellschaften im Vergleich zur Zentrale bzw. allgemeinen Zielbild sowie allgemeinen IT Governance und Risk Management Lücken.
Analyse der Gründe für die gefundenen Prozess Schwächen, Governance Lücken und IT Risks und konkrete Handlungsvorschläge zu deren Adressierung ausgearbeitet
Darstellung der Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenziale sowie Handlungsvorschläge zu den Findings in der Abschluss Präsentation vor dem C-Level Lenkungskreis
Ermittlung der technischen Elementeketten und Abhängigkeiten für die 23 Business kritischen Geschäftsprozesse und deren Applikation (~95) vom Geschäftsprozess bis zum Blech im RZ
Besonderheit:
Hochkomplexes Umfeld aufgrund der Betrachtung des gesamten RZ Hardware und Software Stack und der organisatorischen Verantwortlichkeiten.
Betrachtete Dimensionen hierbei:
Besonderheit:
Zentrales Message Gateway, über das die gesamte Zug-Land Kommunikation aller Zug Dienste (z.B. Ortung, Diagnose, Reisenden-Information etc.) zu den jeweiligen Backoffices Systemen abläuft und Dienst scharf geroutet werden kann
Besonderer Fokus:
Verstärkung des IO Solution Team bei der Bearbeitung von großen Infrastruktur Outsourcing Ausschreibungen
Private cloud/Citrix based Arbeitsplatz der Zukunft für LHS und die Lufthansa Konzern Töchter
Global Release & Deployment Team
File/Storage, Printing Services und Pre-Production Umgebung
weitere Projekte auf Anfrage
2000 - heute
1994 ? 2001
MCP & MCT (Microsoft certified Trainer)
1992 ? 1999
CNI (certified Novell Instructor)
1986 ? 1994
Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe
1978 ? 1986
Rotteck-Gymnasium Freiburg, Abitur
Zertifizierungen
CompTIA (Computer Technology Industry Association)
CTT+ (certified Technical Trainer)
2018-10 - 2018-10
Firebrand
2012 & 2015
NLS 1+2+3 Level abgeschlossen (Neuro Linguistic Sales nach Marc M. Galal)
2012 - 2012
(Level 1+2) & 2015 (Level 3)
2010 - 2010
ITIL V3 Foundation Zertifizierung (best-practice innovations GmbH)
2007 - 2007
ITIL V2 Foundation Zertifizierung (Serview Bad Homburg)
1998 - 1999
1999-10 - 1999-10
NLP Practitioner; Refresh in 01/2013 (bei Marc Galal)
Kernschwerpunkte
Aktuelle Vertiefungsschwerpunkte
Anspruch an die IT
Nicht-technische Aspekte
26 Jahre erfolgreiche Projektleitungserfahrung in den Bereichen Infrastruktur und Service Management bei über einem Dutzend Enterprise Kunden (davon einige DAX Unternehmen) in überwiegend multikulturellen Projektteams
Technische Aspekte
Directory Services
Virtualisierung Services
Portal & Access Gateways
Cloud Solutions
Windows Infrastructure Services (Auszug)
System Management + Deployment Suites
IT Service Management
Monitoring Werkzeuge
Unified Communication
BI - Tools
Agile Tools
EAM Tools
Branchenkenntnisse:
Automotive
Banken & Finanzen:
Handel
Industrie
Viessmann, Heidelberger Cement
Internet Service Provider
COLT Telecom (Frankfurt)
Medien
Telekommunikation
Vodafone (Düsseldorf)
Transport & Verkehr
Versicherungen
Mitgliedschaften, Auszeichnungen, Referenzen gerne auf Anfrage
Deutschland: bevorzugt Großraum Frankfurt und 300 km Umkreis
Status Quo Analyse der aktuellen Joiner, Leaver und Mover Prozesse
Aufgabe:
Konzeption und Pilot Durchführung (für 2 Standorte) einer Status Quo Infrastruktur Analyse und Risiko Beurteilung (HeatMap) für alle Standort Server und Business Critical Applikationen sowie Abgleich mit der aktuellen CMDB (ServiceNow) Datenlage sowie weiterer selbstentwickelten Lösung
Migration der dedizierten Systemumgebung des wichtigsten Kunden auf neue strategische Plattform zur Nutzung des neuen Consumer Portals und elektronischer Payment Optionen
Komplette Status Quo Analyse
der Workflows (40+),
der Briefe Templates (140+)
der Reports (35+)
aller Schnittstellen zu Umsystemen (10+)
Mapping aller Felder (870+) des Alt-System auf Neu-System wegen Plattform Wechsel
Komplette Neu Entwicklung der Workflows, Briefe und Reports auf strategischem Ziel-System
Migration von 60.000+ Akten ins Neu-System inkl. des aktuellen Life-Cycle Status
Migration von 300.000+ Dokumenten inkl. DSGVO Artikel 15 Auskünften
Plattform Wechsel des Kernanwendungs-Systems
Migration auf neues zentrales DMS System (ENAIO V9)
Migration auf neues zentrales Scan System für eingehende Post
Anmerkung:
Carte Blanche des Vorstandes alle benötigten Ressourcen im Unternehmen jederzeit requesten zu können.
Wöchentlich:
persönliche Projektfortschritts-Präsentation vorm Vorstand
Erreichung des RZ-Migration READY Status
Ermittlung aller physischen und virtuellen Systeme
Erfassung und Dokumentation von Beantragungs- und Vergabeprozessen für Rollen und Rechtezuweisungen in den Applikationen inklusive AD gestützten Zuweisungen sowie privilegierter Konten
Abbildung aller ermittelten Services inklusive der Abhängigkeiten als Servicebäume in der CMDB (i-doit) und Verknüpfung mit den periodischen RZ Scans (JDisc)
Ermittlung aller Business & IT Betrieb kritischen Applikationen inklusive aller Kommunikations-Beziehungen, Lizenzlage und Migrations-Optionen in Vorbereitung einer kompletten RZ Migration zu einem internationalen Private Cloud Anbieter
Ergänzend aufgrund meiner Security Erfahrung:
Erfahrungen im Rahmen des Projektes:
Sonstige Eckdaten:
Fokus lag einerseits auf der Prozess-Analyse hinsichtlich der Zusammenarbeit sowie auf dem Reifegrad der IT in den verschiedenen IT Dimensionen der einzelnen Gesellschaften im Vergleich zur Zentrale bzw. allgemeinen Zielbild sowie allgemeinen IT Governance und Risk Management Lücken.
Analyse der Gründe für die gefundenen Prozess Schwächen, Governance Lücken und IT Risks und konkrete Handlungsvorschläge zu deren Adressierung ausgearbeitet
Darstellung der Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenziale sowie Handlungsvorschläge zu den Findings in der Abschluss Präsentation vor dem C-Level Lenkungskreis
Ermittlung der technischen Elementeketten und Abhängigkeiten für die 23 Business kritischen Geschäftsprozesse und deren Applikation (~95) vom Geschäftsprozess bis zum Blech im RZ
Besonderheit:
Hochkomplexes Umfeld aufgrund der Betrachtung des gesamten RZ Hardware und Software Stack und der organisatorischen Verantwortlichkeiten.
Betrachtete Dimensionen hierbei:
Besonderheit:
Zentrales Message Gateway, über das die gesamte Zug-Land Kommunikation aller Zug Dienste (z.B. Ortung, Diagnose, Reisenden-Information etc.) zu den jeweiligen Backoffices Systemen abläuft und Dienst scharf geroutet werden kann
Besonderer Fokus:
Verstärkung des IO Solution Team bei der Bearbeitung von großen Infrastruktur Outsourcing Ausschreibungen
Private cloud/Citrix based Arbeitsplatz der Zukunft für LHS und die Lufthansa Konzern Töchter
Global Release & Deployment Team
File/Storage, Printing Services und Pre-Production Umgebung
weitere Projekte auf Anfrage
2000 - heute
1994 ? 2001
MCP & MCT (Microsoft certified Trainer)
1992 ? 1999
CNI (certified Novell Instructor)
1986 ? 1994
Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe
1978 ? 1986
Rotteck-Gymnasium Freiburg, Abitur
Zertifizierungen
CompTIA (Computer Technology Industry Association)
CTT+ (certified Technical Trainer)
2018-10 - 2018-10
Firebrand
2012 & 2015
NLS 1+2+3 Level abgeschlossen (Neuro Linguistic Sales nach Marc M. Galal)
2012 - 2012
(Level 1+2) & 2015 (Level 3)
2010 - 2010
ITIL V3 Foundation Zertifizierung (best-practice innovations GmbH)
2007 - 2007
ITIL V2 Foundation Zertifizierung (Serview Bad Homburg)
1998 - 1999
1999-10 - 1999-10
NLP Practitioner; Refresh in 01/2013 (bei Marc Galal)
Kernschwerpunkte
Aktuelle Vertiefungsschwerpunkte
Anspruch an die IT
Nicht-technische Aspekte
26 Jahre erfolgreiche Projektleitungserfahrung in den Bereichen Infrastruktur und Service Management bei über einem Dutzend Enterprise Kunden (davon einige DAX Unternehmen) in überwiegend multikulturellen Projektteams
Technische Aspekte
Directory Services
Virtualisierung Services
Portal & Access Gateways
Cloud Solutions
Windows Infrastructure Services (Auszug)
System Management + Deployment Suites
IT Service Management
Monitoring Werkzeuge
Unified Communication
BI - Tools
Agile Tools
EAM Tools
Branchenkenntnisse:
Automotive
Banken & Finanzen:
Handel
Industrie
Viessmann, Heidelberger Cement
Internet Service Provider
COLT Telecom (Frankfurt)
Medien
Telekommunikation
Vodafone (Düsseldorf)
Transport & Verkehr
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