Aufbau eines Data Warehouses im Bereich Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
Inhalt:
Um in der Lage zu sein, aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich der Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln sowohl quantitativ als auch qualitativ gewachsen zu sein, baut die KV derzeit in diesem Bereich ein Data Warehouse auf.
Eingesetzte Kern-kompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption; Unterstützung des Projektmanagements
Konkrete Aufgaben:
Vollumfassende Begleitung der Erneuerung des IT-Portfolios
Inhalt:
Eingesetzte Kern-kompe-tenzen:
Verschiedene Analysen (Applikationsportfolio, Prozesse, Anforderungen), Entscheidungsunterstützung, Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Konkrete Aufgaben:
OnePager (Kombination von AMFI und DWFI)
Inhalt:
Um die KV-Mitglieder (Ärzte und Psychotherapeuten) unterjährig über die Wirt-schaftlichkeit ihres Handelns - insbesondere hinsichtlich der von ihnen verschrieben Arzneimittel - zu informieren, hat die KV Reporting-Instrumente geschaffen. Da diese aus Sicht der Ärzte häufig zu detailliert und zu kompliziert sind, sollte in diesem Projekt eine Zusammenfassung dieser beiden Frühinformationen entwickelt werden. Hierbei gab es konzeptionelle Mismatches zu beseitigen und die Berechnung der einzelnen Frühinformationen zumindest teilweise zu überarbeiten. Es wurde entsprechendes Lastenheft sowohl mit Fachbereich als auch mit IT-SE abge-stimmt, die Implementierung wurde Ende Juni aufgenommen.
Eingesetzte Kern-kompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption
Konkrete Aufgaben:
Verstehen der durchaus komplexen fachlichen Zusammenhänge und Niederschrift derselben; Abstimmung mit Fachbereich und Software-Entwicklung. Ableitung konkreter Fachanforderungen und IT-technischer Anforderungen und Abstimmung der-selben mit dem Fachbereich sowie Besprechung der Umsetzungsweise mit der Soft-ware-Entwicklung.
Durchschnittswerte-Frühinformation / Datenlieferungen an die Prüfungsstelle
Inhalt:
Im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Pflichten muss die KV der gemeinsamen Prüfstelle innerhalb bestimmten Fristen zahlreiche Stammdaten der Ärzte und zahlreiche Einzeldaten zu Behandlungsfällen bereitstellen. Aufgrund der Nichtermittelbarkeit des Status quo sowie einer neuen Rechtslage wurde die Datenlieferung vollständig neu konzipiert, entsprechende Anforderungen formuliert und ab-gestimmt.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption
Konkrete Aufgaben:
Analyse der Prüfvereinbarung 2017 und zahlreicher weiterer Vereinbarungen und Gesetze; Identifikation des Spektrums der zu liefernden Daten und Abstimmung mit dem Fachbereich; Modellierung der Daten in Form von XML-Schemata; Definition von Anforderungen, Abstimmung mit dem Fachbereich; Konzeption zur inhaltlichen und mathematischen Gestaltung der gesetzliche geforderten Stichprobe und Ab-stimmung mit dem Fachbereich; Niederschrift eines Lastenheftes und Abstimmung des Textes mit dem Fachbereich.
Inhalt:
Im Zuge der Wirtschaftlichkeitsüberwachung ist die KV auch verpflichtet, ihren Mit-gliedern adäquate Frühinformationen (unterjährig) zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen von Vorprojekten wurde eine Reihe von Instrumenten eingeführt, die je-doch aufgrund neuer Regelungen einer umfassenden Überarbeitung bedurften. Konkret mussten im Projekt weitreichende Anpassungen an Berichten für die KV-Mitglieder vorgenommen werden, Anpassungen an einem Informationsportal der KV, an einer QlikView-Anwendung sowie an einer umfangreichen Statistik.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Unterstützung des Projektmanagements
Konkrete Aufgaben:
Verständnis aller regulativen Anforderungen und schriftliche Darstellung der entsprechenden Fachlichkeit; Abstimmung der Beschreibung der regulativen und fachlichen Hintergründe sowie fachlichen Ziele (Fachanforderungen) des Projektes mit dem Fachbereich; Erarbeitung technischer Softwareanforderungen und Abstimmung sowohl mit dem Fachbereich als auch mit der Software-Entwicklung; Klärung von Fragen und Problemen hinsichtlich der Anforderungslage; Erarbeitung von Instrumenten, um das Projektmanagement stringent und effizient zu unterstützen (Anforderungserfüllungslisten, KANBAN-Board); fortlaufende Anpassung der Anforderungsspezifikation bei Anforderungsänderungen durch den Fachbereich oder Konkretisierungswünschen der IT; Unterstützung des Projektmanagers (PM) und Vertretung in seiner Abwesenheit; Diskussion mit der Software-Entwicklung bei der Umsetzung (Lösungsdesign, Umsetzungsweise etc.); Unterstützung des Projekt-teams bei Testkonzept.
Reisekostenabrechnung in SD.NET (RKO|SD.NET)
Inhalt:
Im Zuge der weiteren Digitalisierung der KV soll künftig die Sitzungsmanagement-Software SD.NET auch für die elektronische Abrechnung von Entschädigungsanträgen (Reisekostenabrechnung) der Mandatsträger verwendet werden. Hierzu sind substanzielle Erweiterungen der Software erforderlich, zudem sind zahlreiche und tiefgreifende Änderungen an der KV-internen Prozesslandschaft erforderlich. Um einen externen Dienstleister mit der Erweiterung der Software beauftragen zu können, musste zunächst eine Lösungsvision erarbeitet, Usecases definiert sowie An-forderungen gesammelt und mit den Fachbereichen abgestimmt werden. Zum Ende des bisherigen Engagements lag ein im Haus abgestimmtes und mit dem Soft-ware-Dienstleister besprochenes Lastenheft vor.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Dienstleistersteuerung, Prozessanalysen, Anforderungsmanage-ment und Konzeption, Unterstützung des Projektmanagements
Konkrete Aufgaben:
Verständnis der bisherigen Arbeitsweise (Prozesse, Werkzeuge); Aufbereitung des Business Cases als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Fortgang des Projektes (Entscheidung durch HGF und Vorstand); Verständnis aller regulativen Anforderungen und schriftliche Darstellung der entsprechenden Fachlichkeit; Abstimmung der Beschreibung der regulativen und fachlichen Hintergründe sowie fachlichen Ziele (Fachanforderungen) des Projektes mit den Fachbereichen; Erarbeitung technischer Softwareanforderungen und Abstimmung sowohl mit den Fachbereichen als auch mit dem Software-Dienstleister; Verfassen eines umfangreichen Lastenheftes; Klärung von Fragen und Problemen hinsichtlich der Anforderungslage; Diskussion mit zwei IT-Dienstleistern hinsichtlich der technischen Umsetzung (Lösungsdesign, Um-setzungsweise, Schnittstellen etc.).
Datawarehouse-Projektkonzeption und Begleitung Dienstleister-Ausschreibung
Inhalt:
Zur Überwachung der Wirtschaftlichkeit der vertragsärztlichen Versorgung hat die KV ein Kennzahlensystem entwickelt, das auf zahlreichen Datenquellen basiert, die entsprechenden Basiszahlen verdichtet und spezifische Kennzahlen je Praxis und Arzt ermittelt. Aufgrund der erwarteten zunehmenden Datenmengen, der notwenigen kurzen Umsetzungsgeschwindigkeiten bei Änderungen und der Erforderlichkeit von Ad-hoc-Auswertungen soll die Erstellung der Kennzahlen künftig auf der Basis eines Data-Warehouses stattfinden. Hierzu hat die KV einen externen Dienstleister gesucht, der das Projekt gemeinsam mit der KV bearbeitet und zusätzliches Fach-Knowhow sowie externe Ressourcen bereitstellen kann.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Unterstützung des Projektmanagements, Dienstleistersteuerung
Konkrete Aufgaben:
Zusammentragen der Anforderungen des Fach- und IT-Bereiches; Ausformulierung grober Anforderungen; Erstellung ausschreibungsfähige Leistungsbeschreibung; Definition von Bewertungskriterien; Beantwortung von Fachfragen im Rahmen des Ausschreibungsverfahren zur Unterstützung der Vergabestelle; Sichtung der Bewerbungsunterlagen, inhaltliche Bewertung der Angebote und Erstellung einer Anbieter-Shortlist; Definition Agenda für die Anbieterpräsentation; Bewertung der Anbieter (gemeinsam mit Projektmanager und Team); Kommunikation im Haus.
Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur (BNetzA)
Inhalt:
Entwicklung eines Systems, das es ermöglicht, Systeme in der IT-Infrastruktur der Kunden mit dem Marktstammdatenregister der BNetzA zu verbinden, Datenaus-tausch und -abgleichprozesse durchzuführen
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Konkrete Aufgaben:
Anforderungsanalyse (zunächst Dokumenten-basiert, dann in Abstimmung mit den Kunden), Prozessmodellierung, fachliche Beratung der Kunden, Steuerung der Entwicklung für die Kunden; Organisation und Führung regelmäßiger Jour-Fixe-Ter-mine; Abstimmung von Detailfragen mit fachlichen Ansprechpartnern und verschiedenen Stakeholdern bei den Kunden (Management, Fachbereich, IT); andauernde Beratung der Kunden zu Vorgehen und hausinternen Prozessen
Abrechnungssystem für Energielieferungen (Strom): Steuerung der Individual-Ent-wicklung
Inhalt:
Projektmanagement der Erstellung eines flexiblen konzernweiten Abrechnungssystems
Eingesetzte Kernkompetenz:
IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Konkrete Aufgaben:
Steuerung der Entwicklung für den Kunden; Organisation und Führung regelmäßiger Jour-Fixe-Treffen; Abstimmung von Detailfragen mit fachlichen Ansprechpartnern und Management-Stakeholdern beim Kunden; andauernde Beratung des Kun-den zu Vorgehen, Konzept, Features, Teststrategie; Steuerung weiterer Dienstleister des Kunden
Abrechnungssystem für Energielieferungen (Strom): Requirements Engineering: Erstellung eines detaillierten Lastenheftes für eine große Individualentwicklung
Inhalt:
Umfassende Anforderungsanalyse, Erstellung Lastenheft für Individual-Entwicklung, Abstimmung des Lastenhefts mit allen Stakeholdern
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement
Konkrete Aufgaben:
Analyse sämtlicher Abrechnungsunterlagen des Kunden; Durchführung Stakeholder-Interviews; Identifikation und Auflösung zahlreicher Anforderungskonflikte; Durchführung Prozessanalyse für Abrechnungsteilbereiche; Erstellung detailliertes Lastenheft; Abstimmung und Einarbeitung von Feedback; Planung der Integration des Systems in die IT-Gesamtstruktur des Kunden
Systemauswahl einer Kommunikationslösung / Ausschreibungsprozess
Inhalt:
Anforderungsanalyse und Systemauswahl eines Standardanbieters
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung
Konkrete Aufgaben:
Detaillierte Analyse der regulativen Anforderungen; Analyse der Anforderungen des Kunden; Abstimmung Anforderungen mit zahlreichen Stakeholdern; Durchführung Markt-Screening zur Identifikation von verfügbaren Lösungen; Führung von zahlreichen Diskussionen mit Anbietern; Organisation und Durchführung von Anbieter-Demonstrationen ihrer Lösung; Erarbeitung von Entscheidungskriterien; Anbieterauswahl
Marktkommunikationssystem und INVOIC-Prüfung: Steuerung der Individual-Entwicklung
Inhalt:
Projektmanagement bei der Erstellung eines automatisierten Systems zur Markt-kommunikation und zur INVOIC-Prüfung (Netznutzungsrechnungen)
Eingesetzte Kernkompetenzen:
IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Test-management
Konkrete Aufgaben:
Steuerung der Entwicklung für den Kunden mit mehreren Dienstleistern; Organisation und Führung regelmäßiger Jour-Fixe-Treffen; Abstimmung von Detailfragen mit fachlichen Ansprechpartnern und Management-Stakeholdern beim Kunden; andauernde Beratung des Kunden zu Vorgehen, Konzept, Features, Teststrategie
Marktkommunikationssystem und INVOIC-Prüfung (Netznutzungsprüfung): Requirements Engineering: Erstellung eines detaillierten Lastenheftes für eine große Individualentwicklung
Inhalt:
Umfassende Anforderungsanalyse, Erstellung Lastenheft für Individual-Entwicklung, Abstimmung des Lastenhefts mit allen Stakeholdern
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement
Konkrete Aufgaben:
Analyse der einschlägigen Regulierungsdokumente (BMWi, BNetzA, Verbände); Analyse sämtlicher vorhandener Unterlagen beim Kunden zur Prozessdokumentation; Durchführung Stakeholder-Interviews; Identifikation und Auflösung zahlreicher Anforderungskonflikte; Durchführung Prozessanalyse für Organisationseinheit Marktkommunikation; Modellierung von Prozessen in BPMN; Erstellung detailliertes Lastenheft; Abstimmung und Einarbeitung von Feedback
Inhalt:
Führung der Erstellung einer flexiblen konzernweiten IT-Integrationslösung
Eingesetzte Kernkompetenzen:
IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Test-management
Konkrete Aufgaben:
Unternehmens- und Anforderungsanalyse, Ableitung IT-strategischer Eckpfeiler, Vorstandspräsentationen, Konzeption der Grundzüge einer Integrationslösung, Begleitung der agilen Entwicklung dieser Lösung und andauernde Beratung des Kun-den zu Vorgehen, Konzept, Features, Teststrategie
Relaunch Wissensmanagement im Abrechnungsservice der RheinEnergie AG
Inhalt:
Vollumfängliche Durchführung des Projektes zur Erhöhung der Wirksamkeit und der Akzeptanz des Wissensmanagements der RheinEnergie
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Konkrete Aufgaben:
Analyse des Ist-Zustandes (Dokumentenanalyse, Mitarbeiter- und Management Interviews); Restrukturierung der Inhalte und der Wissenscluster; Aufbau neuer Wissensübersichten; Einführung von Archivierungsbereichen und -prozessen; Dokumentation der Wissensmanagementprozesse; Anpassung des Berechtigungs- und Rollenmodells für mehr Dezentralität, Offenheit und Teilhabe; Schulung von Mitarbeitern und Management (Training-Sessions, Coaching)
Management-Werkzeug: Betreuung Entwicklung und Einführung
Inhalt:
Begleitung der Pflichtenheft-Phase für die Software-Entwicklung des Management-Werkzeuges, Erstellung Testkonzept, Leitung der Testdurchführung
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, Lösungsdesign, IT Projektmanagement
Konkrete Aufgaben:
Nach Entscheidung des Kunden für eine Individualentwicklung wurde ein Hersteller mit der Erstellung eines Pflichtenheftes beauftragt, dieses entstand unter meiner Regie. Ergänzend zum Pflichtenheft wurde von mir ein Testkonzept erstellt, die Durchführung der Hersteller- und Kundentests koordiniert und der Kunde bei der Einführung des Systems unterstützt.
Erstellung eines Lastenheftes für ein Abrechnungssystem (einschließlich Marktkommunikation (GPKE)) im Rahmen einer Ausschreibung und Führung des Auswahlprozesses
Details:
Weiterentwicklung eines Software-Prototypen zu einer produktiv-fähigen Software-Lösung
Details:
Entwurf und Entwicklung eines web-basierten Werkzeugs zur Kalkulation von Kapazitätsverträgen aller wesentlichen europäischen Transportnetzbetreiber zur Abrechnungskontrolle und Kosten-Forcast
Details:
Erstellung eines Lastenheftes für ein Management-Werkzeug zur Planung, Steuerung sowie dem Monitoring der Arbeit in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
Details:
Auf der Basis einer knappen Ideenskizze des Kunden und von Stakeholder-Interviews wurden Anforderungen detailliert, mehrere unterschiedlicher Lösungsalternativen entworfen, die Alternativen bewertet und eine Entscheidungsempfehlung abgegeben.
Die Ergebnisse wurden in einem Lastenheft zusammengestellt (Stakeholder-Analyse, Randbedingungen, funktionale Anforderungen, nicht-funktionale Anforderungen, Projektanforderungen, prinzipielle Lösungsvarianten).
Fach- und Integrationstest der EPCP Prisma-Plattform mit der Fachabteilung des Kunden, Unterstützung beim Fehlermanagement und bei der technischen Analyse, Einführung des Kunden in die Arbeit mit HPQC.
Details:
QS – Beauftragter für zwei von drei Systemmandanten:
Software-Neuentwicklung in mehreren Ausbaustufen; Analyse Alt-Software; Fachkonzeption; IT-Konzeption; QS
Analyse der europäischen regulativen Grundlagen; synchronisierte Diskussion und Abstimmung der Fachanforderungen über mehrere Kunden hinweg; Entwurf und Modellierung automatisierter Tagesprozesse sowie Abstimmung mit Kunden; Projektplanungen für Umsetzungs- und Einführungsprojekte
Details:
Anpassung der Backend-Systeme der TSOs an geänderte regulative Vorschriften; Einführung des Day-Ahead-Handels und zahlreicher weiterer automatisierter Tagesprozesse; synchronisierte Abstimmung der Fachanforderungen über mehrere Kunden hinweg; Entwicklung eines IT-Konzeptes auf der Basis des Fachkonzeptes zur Modellierung der Stamm- und Bewegungsdaten; Umsetzung; Einführung; Abstimmung mit zahlreichen dritten Akteuren
Details:
Vorbereitung eines SPICE-Audits
Details:
Neuentwicklung eines Stammdaten-Backend-Systems für TSOs; Entwurf und Modellierung von Fachprozessen (BPMN) auf der Basis regulativer Anforderungen; synchronisierte Abstimmung der Fachanforderungen über mehrere Kunden hinweg; Entwicklung eines IT-Konzeptes auf der Basis des Fachkonzeptes; Umsetzung; Einführung; Abstimmung mit zahlreichen dritten Akteuren;
Details:
Entwicklung einer Lösung gemeinsam mit Kunden zur Online-Buchung der Speicher-Produkte; Entwicklung eines IT-Konzeptes auf der Basis des Fachkonzeptes, Umsetzung
Details:
Entwicklung einer Interorganisatorischen Prozess- und Service-orientierten Logistik Service Bus Plattform für die kleinen und mittelständischen Logistik-Unternehmen in der Region Leipzig-Halle
Details:
Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit dem Titel „Technologie des Zugangs zu den Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und deren Nutzung durch die Karteninhaber bzw. Versicherten“
Details:
Entwicklung eines Prototypen einer offenen Plattform, die adaptives Service Discovery, Service Creation, Service Composition und Service Enactment unterstützt
Details:
Erstellung eines Web-Portals, das es Weiterbildungsanbietern ermöglicht, Daten zu ihren jeweiligen Bildungsangeboten dem Portal auf verschiedensten Wegen zu übermitteln und Bildungssuchenden auf diese Weise eine transparente Auswahl von Angeboten zu ermöglichen
Details:
Entwicklung eines Online-Shops; Frontend, web-basiertes Backend zur durchgängigen Unterstützung der Einkaufsprozesse, Shop-Pflege und Kundendienst (Rückfragen, Reklamationen etc.); Ausführung in HTML, JavaScript, Perl, SQL
Details:
10/2008:
Institution: Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Abschluss: Verleihung des Titel Doctor rerum politicarum (Dr. rer. pol) mit dem Prädikat summa cum laude (Wirtschaftsinformatik; Bestnote)
11/1994 ? 02/1997:
Institution: Universität Leipzig
Ausbildung: Studium Betriebswirtschaftslehre
09/1988 ? 06/1991:
Ausbildung: Berufsausbildung
Abschluss: Abitur und Berufsabschluss als ?Mechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen mit Abitur in speziellen Klassen für Mathematik und Physik?
Zertifikate:
Erfahrungen / Kernkompetenzen:
IT Projektmanagement, Projektsteuerung, Programmmanagement, Dienstleistersteuerung
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption
Prozessanalysen, Prozessmanagement
Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Fachliche Schwerpunkte / Branchenkenntnisse:
Öffentliche Verwaltung
Energiewirtschaft
Gesundheitswesen / Kassenärztliche Vereinigungen
Logistik
Reisebranche
Produkte:
Office-Bereich:
Anforderungsmanagement:
Projektmanagement etc.:
Beruflicher Werdegang:
05/2012 ? heute:
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführender Partner
Aufgaben:
freiberufliche Beratung, Konzeption, Projektmanage-ment
10/2009 -12/2012:
Kunde: ECG Erdgas-Consult GmbH (IT-und Prozess-Beratung Energiebranche, Entwick-lung von Standardsoftware)
Rolle: Senior Business Consultant, Projektmanager, Pro-gramm Manager; Leiter Consulting
10/2008 ? 09/2009:
Kunde: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik
Rolle: Forschungsgruppen- und Projektleiter
04/2008 ? 09/2008.
Kunde: Institut für Industrielle Software-Techniken (IIST)
Rolle: Projektleiter und Forschungs-koordinator
09/2006 ? 02/2008:
Kunde: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik
Rolle: Doktorand; Projektleiter ?Logistik Service Bus?
10/2003 ? 08/2006:
Kunde: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik
Rolle: wiss. Mitarbeiter, Pro-jektleiter
02/1997 ? 09/2003:
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Aufgaben:
Software-Entwicklung, Internet-Lösun-gen/Applikationen
01/1999 ? 11/1999:
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Generell gilt für alle Programmiersprachen, dass ich lange nicht aktiv programmiert habe. Allerdings kann ich mit Entwicklern über Code und Programmierung sprechen, auch kann ich Code anschauen und verstehen. Das ist oft in Projekten hilfreich (Glaubwürdigkeit des Projektleiters, wenn er mit Entwicklern diskutiert)
Datenbanken spielten in fast allen meinen bisherigen IT-Projekten eine Rolle. Ich kann einfache SQL-Statements selber absetzen, bin mit Konzepten relationaler Datenbanken wohl vertraut, kann z.B. Daten modellieren und Datenmodelle normalisieren etc. Komplexe SQL-Statements zu schreiben ist bisher eher nicht meine Aufgabe gewesen.
Aufbau eines Data Warehouses im Bereich Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
Inhalt:
Um in der Lage zu sein, aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich der Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln sowohl quantitativ als auch qualitativ gewachsen zu sein, baut die KV derzeit in diesem Bereich ein Data Warehouse auf.
Eingesetzte Kern-kompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption; Unterstützung des Projektmanagements
Konkrete Aufgaben:
Vollumfassende Begleitung der Erneuerung des IT-Portfolios
Inhalt:
Eingesetzte Kern-kompe-tenzen:
Verschiedene Analysen (Applikationsportfolio, Prozesse, Anforderungen), Entscheidungsunterstützung, Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Konkrete Aufgaben:
OnePager (Kombination von AMFI und DWFI)
Inhalt:
Um die KV-Mitglieder (Ärzte und Psychotherapeuten) unterjährig über die Wirt-schaftlichkeit ihres Handelns - insbesondere hinsichtlich der von ihnen verschrieben Arzneimittel - zu informieren, hat die KV Reporting-Instrumente geschaffen. Da diese aus Sicht der Ärzte häufig zu detailliert und zu kompliziert sind, sollte in diesem Projekt eine Zusammenfassung dieser beiden Frühinformationen entwickelt werden. Hierbei gab es konzeptionelle Mismatches zu beseitigen und die Berechnung der einzelnen Frühinformationen zumindest teilweise zu überarbeiten. Es wurde entsprechendes Lastenheft sowohl mit Fachbereich als auch mit IT-SE abge-stimmt, die Implementierung wurde Ende Juni aufgenommen.
Eingesetzte Kern-kompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption
Konkrete Aufgaben:
Verstehen der durchaus komplexen fachlichen Zusammenhänge und Niederschrift derselben; Abstimmung mit Fachbereich und Software-Entwicklung. Ableitung konkreter Fachanforderungen und IT-technischer Anforderungen und Abstimmung der-selben mit dem Fachbereich sowie Besprechung der Umsetzungsweise mit der Soft-ware-Entwicklung.
Durchschnittswerte-Frühinformation / Datenlieferungen an die Prüfungsstelle
Inhalt:
Im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Pflichten muss die KV der gemeinsamen Prüfstelle innerhalb bestimmten Fristen zahlreiche Stammdaten der Ärzte und zahlreiche Einzeldaten zu Behandlungsfällen bereitstellen. Aufgrund der Nichtermittelbarkeit des Status quo sowie einer neuen Rechtslage wurde die Datenlieferung vollständig neu konzipiert, entsprechende Anforderungen formuliert und ab-gestimmt.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption
Konkrete Aufgaben:
Analyse der Prüfvereinbarung 2017 und zahlreicher weiterer Vereinbarungen und Gesetze; Identifikation des Spektrums der zu liefernden Daten und Abstimmung mit dem Fachbereich; Modellierung der Daten in Form von XML-Schemata; Definition von Anforderungen, Abstimmung mit dem Fachbereich; Konzeption zur inhaltlichen und mathematischen Gestaltung der gesetzliche geforderten Stichprobe und Ab-stimmung mit dem Fachbereich; Niederschrift eines Lastenheftes und Abstimmung des Textes mit dem Fachbereich.
Inhalt:
Im Zuge der Wirtschaftlichkeitsüberwachung ist die KV auch verpflichtet, ihren Mit-gliedern adäquate Frühinformationen (unterjährig) zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen von Vorprojekten wurde eine Reihe von Instrumenten eingeführt, die je-doch aufgrund neuer Regelungen einer umfassenden Überarbeitung bedurften. Konkret mussten im Projekt weitreichende Anpassungen an Berichten für die KV-Mitglieder vorgenommen werden, Anpassungen an einem Informationsportal der KV, an einer QlikView-Anwendung sowie an einer umfangreichen Statistik.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Unterstützung des Projektmanagements
Konkrete Aufgaben:
Verständnis aller regulativen Anforderungen und schriftliche Darstellung der entsprechenden Fachlichkeit; Abstimmung der Beschreibung der regulativen und fachlichen Hintergründe sowie fachlichen Ziele (Fachanforderungen) des Projektes mit dem Fachbereich; Erarbeitung technischer Softwareanforderungen und Abstimmung sowohl mit dem Fachbereich als auch mit der Software-Entwicklung; Klärung von Fragen und Problemen hinsichtlich der Anforderungslage; Erarbeitung von Instrumenten, um das Projektmanagement stringent und effizient zu unterstützen (Anforderungserfüllungslisten, KANBAN-Board); fortlaufende Anpassung der Anforderungsspezifikation bei Anforderungsänderungen durch den Fachbereich oder Konkretisierungswünschen der IT; Unterstützung des Projektmanagers (PM) und Vertretung in seiner Abwesenheit; Diskussion mit der Software-Entwicklung bei der Umsetzung (Lösungsdesign, Umsetzungsweise etc.); Unterstützung des Projekt-teams bei Testkonzept.
Reisekostenabrechnung in SD.NET (RKO|SD.NET)
Inhalt:
Im Zuge der weiteren Digitalisierung der KV soll künftig die Sitzungsmanagement-Software SD.NET auch für die elektronische Abrechnung von Entschädigungsanträgen (Reisekostenabrechnung) der Mandatsträger verwendet werden. Hierzu sind substanzielle Erweiterungen der Software erforderlich, zudem sind zahlreiche und tiefgreifende Änderungen an der KV-internen Prozesslandschaft erforderlich. Um einen externen Dienstleister mit der Erweiterung der Software beauftragen zu können, musste zunächst eine Lösungsvision erarbeitet, Usecases definiert sowie An-forderungen gesammelt und mit den Fachbereichen abgestimmt werden. Zum Ende des bisherigen Engagements lag ein im Haus abgestimmtes und mit dem Soft-ware-Dienstleister besprochenes Lastenheft vor.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Dienstleistersteuerung, Prozessanalysen, Anforderungsmanage-ment und Konzeption, Unterstützung des Projektmanagements
Konkrete Aufgaben:
Verständnis der bisherigen Arbeitsweise (Prozesse, Werkzeuge); Aufbereitung des Business Cases als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Fortgang des Projektes (Entscheidung durch HGF und Vorstand); Verständnis aller regulativen Anforderungen und schriftliche Darstellung der entsprechenden Fachlichkeit; Abstimmung der Beschreibung der regulativen und fachlichen Hintergründe sowie fachlichen Ziele (Fachanforderungen) des Projektes mit den Fachbereichen; Erarbeitung technischer Softwareanforderungen und Abstimmung sowohl mit den Fachbereichen als auch mit dem Software-Dienstleister; Verfassen eines umfangreichen Lastenheftes; Klärung von Fragen und Problemen hinsichtlich der Anforderungslage; Diskussion mit zwei IT-Dienstleistern hinsichtlich der technischen Umsetzung (Lösungsdesign, Um-setzungsweise, Schnittstellen etc.).
Datawarehouse-Projektkonzeption und Begleitung Dienstleister-Ausschreibung
Inhalt:
Zur Überwachung der Wirtschaftlichkeit der vertragsärztlichen Versorgung hat die KV ein Kennzahlensystem entwickelt, das auf zahlreichen Datenquellen basiert, die entsprechenden Basiszahlen verdichtet und spezifische Kennzahlen je Praxis und Arzt ermittelt. Aufgrund der erwarteten zunehmenden Datenmengen, der notwenigen kurzen Umsetzungsgeschwindigkeiten bei Änderungen und der Erforderlichkeit von Ad-hoc-Auswertungen soll die Erstellung der Kennzahlen künftig auf der Basis eines Data-Warehouses stattfinden. Hierzu hat die KV einen externen Dienstleister gesucht, der das Projekt gemeinsam mit der KV bearbeitet und zusätzliches Fach-Knowhow sowie externe Ressourcen bereitstellen kann.
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Unterstützung des Projektmanagements, Dienstleistersteuerung
Konkrete Aufgaben:
Zusammentragen der Anforderungen des Fach- und IT-Bereiches; Ausformulierung grober Anforderungen; Erstellung ausschreibungsfähige Leistungsbeschreibung; Definition von Bewertungskriterien; Beantwortung von Fachfragen im Rahmen des Ausschreibungsverfahren zur Unterstützung der Vergabestelle; Sichtung der Bewerbungsunterlagen, inhaltliche Bewertung der Angebote und Erstellung einer Anbieter-Shortlist; Definition Agenda für die Anbieterpräsentation; Bewertung der Anbieter (gemeinsam mit Projektmanager und Team); Kommunikation im Haus.
Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur (BNetzA)
Inhalt:
Entwicklung eines Systems, das es ermöglicht, Systeme in der IT-Infrastruktur der Kunden mit dem Marktstammdatenregister der BNetzA zu verbinden, Datenaus-tausch und -abgleichprozesse durchzuführen
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Konkrete Aufgaben:
Anforderungsanalyse (zunächst Dokumenten-basiert, dann in Abstimmung mit den Kunden), Prozessmodellierung, fachliche Beratung der Kunden, Steuerung der Entwicklung für die Kunden; Organisation und Führung regelmäßiger Jour-Fixe-Ter-mine; Abstimmung von Detailfragen mit fachlichen Ansprechpartnern und verschiedenen Stakeholdern bei den Kunden (Management, Fachbereich, IT); andauernde Beratung der Kunden zu Vorgehen und hausinternen Prozessen
Abrechnungssystem für Energielieferungen (Strom): Steuerung der Individual-Ent-wicklung
Inhalt:
Projektmanagement der Erstellung eines flexiblen konzernweiten Abrechnungssystems
Eingesetzte Kernkompetenz:
IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Konkrete Aufgaben:
Steuerung der Entwicklung für den Kunden; Organisation und Führung regelmäßiger Jour-Fixe-Treffen; Abstimmung von Detailfragen mit fachlichen Ansprechpartnern und Management-Stakeholdern beim Kunden; andauernde Beratung des Kun-den zu Vorgehen, Konzept, Features, Teststrategie; Steuerung weiterer Dienstleister des Kunden
Abrechnungssystem für Energielieferungen (Strom): Requirements Engineering: Erstellung eines detaillierten Lastenheftes für eine große Individualentwicklung
Inhalt:
Umfassende Anforderungsanalyse, Erstellung Lastenheft für Individual-Entwicklung, Abstimmung des Lastenhefts mit allen Stakeholdern
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement
Konkrete Aufgaben:
Analyse sämtlicher Abrechnungsunterlagen des Kunden; Durchführung Stakeholder-Interviews; Identifikation und Auflösung zahlreicher Anforderungskonflikte; Durchführung Prozessanalyse für Abrechnungsteilbereiche; Erstellung detailliertes Lastenheft; Abstimmung und Einarbeitung von Feedback; Planung der Integration des Systems in die IT-Gesamtstruktur des Kunden
Systemauswahl einer Kommunikationslösung / Ausschreibungsprozess
Inhalt:
Anforderungsanalyse und Systemauswahl eines Standardanbieters
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung
Konkrete Aufgaben:
Detaillierte Analyse der regulativen Anforderungen; Analyse der Anforderungen des Kunden; Abstimmung Anforderungen mit zahlreichen Stakeholdern; Durchführung Markt-Screening zur Identifikation von verfügbaren Lösungen; Führung von zahlreichen Diskussionen mit Anbietern; Organisation und Durchführung von Anbieter-Demonstrationen ihrer Lösung; Erarbeitung von Entscheidungskriterien; Anbieterauswahl
Marktkommunikationssystem und INVOIC-Prüfung: Steuerung der Individual-Entwicklung
Inhalt:
Projektmanagement bei der Erstellung eines automatisierten Systems zur Markt-kommunikation und zur INVOIC-Prüfung (Netznutzungsrechnungen)
Eingesetzte Kernkompetenzen:
IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Test-management
Konkrete Aufgaben:
Steuerung der Entwicklung für den Kunden mit mehreren Dienstleistern; Organisation und Führung regelmäßiger Jour-Fixe-Treffen; Abstimmung von Detailfragen mit fachlichen Ansprechpartnern und Management-Stakeholdern beim Kunden; andauernde Beratung des Kunden zu Vorgehen, Konzept, Features, Teststrategie
Marktkommunikationssystem und INVOIC-Prüfung (Netznutzungsprüfung): Requirements Engineering: Erstellung eines detaillierten Lastenheftes für eine große Individualentwicklung
Inhalt:
Umfassende Anforderungsanalyse, Erstellung Lastenheft für Individual-Entwicklung, Abstimmung des Lastenhefts mit allen Stakeholdern
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement
Konkrete Aufgaben:
Analyse der einschlägigen Regulierungsdokumente (BMWi, BNetzA, Verbände); Analyse sämtlicher vorhandener Unterlagen beim Kunden zur Prozessdokumentation; Durchführung Stakeholder-Interviews; Identifikation und Auflösung zahlreicher Anforderungskonflikte; Durchführung Prozessanalyse für Organisationseinheit Marktkommunikation; Modellierung von Prozessen in BPMN; Erstellung detailliertes Lastenheft; Abstimmung und Einarbeitung von Feedback
Inhalt:
Führung der Erstellung einer flexiblen konzernweiten IT-Integrationslösung
Eingesetzte Kernkompetenzen:
IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Test-management
Konkrete Aufgaben:
Unternehmens- und Anforderungsanalyse, Ableitung IT-strategischer Eckpfeiler, Vorstandspräsentationen, Konzeption der Grundzüge einer Integrationslösung, Begleitung der agilen Entwicklung dieser Lösung und andauernde Beratung des Kun-den zu Vorgehen, Konzept, Features, Teststrategie
Relaunch Wissensmanagement im Abrechnungsservice der RheinEnergie AG
Inhalt:
Vollumfängliche Durchführung des Projektes zur Erhöhung der Wirksamkeit und der Akzeptanz des Wissensmanagements der RheinEnergie
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, IT Projektmanagement, Dienstleistersteuerung, Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Konkrete Aufgaben:
Analyse des Ist-Zustandes (Dokumentenanalyse, Mitarbeiter- und Management Interviews); Restrukturierung der Inhalte und der Wissenscluster; Aufbau neuer Wissensübersichten; Einführung von Archivierungsbereichen und -prozessen; Dokumentation der Wissensmanagementprozesse; Anpassung des Berechtigungs- und Rollenmodells für mehr Dezentralität, Offenheit und Teilhabe; Schulung von Mitarbeitern und Management (Training-Sessions, Coaching)
Management-Werkzeug: Betreuung Entwicklung und Einführung
Inhalt:
Begleitung der Pflichtenheft-Phase für die Software-Entwicklung des Management-Werkzeuges, Erstellung Testkonzept, Leitung der Testdurchführung
Eingesetzte Kernkompetenzen:
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption, Prozessanalysen, Prozessmanagement, Lösungsdesign, IT Projektmanagement
Konkrete Aufgaben:
Nach Entscheidung des Kunden für eine Individualentwicklung wurde ein Hersteller mit der Erstellung eines Pflichtenheftes beauftragt, dieses entstand unter meiner Regie. Ergänzend zum Pflichtenheft wurde von mir ein Testkonzept erstellt, die Durchführung der Hersteller- und Kundentests koordiniert und der Kunde bei der Einführung des Systems unterstützt.
Erstellung eines Lastenheftes für ein Abrechnungssystem (einschließlich Marktkommunikation (GPKE)) im Rahmen einer Ausschreibung und Führung des Auswahlprozesses
Details:
Weiterentwicklung eines Software-Prototypen zu einer produktiv-fähigen Software-Lösung
Details:
Entwurf und Entwicklung eines web-basierten Werkzeugs zur Kalkulation von Kapazitätsverträgen aller wesentlichen europäischen Transportnetzbetreiber zur Abrechnungskontrolle und Kosten-Forcast
Details:
Erstellung eines Lastenheftes für ein Management-Werkzeug zur Planung, Steuerung sowie dem Monitoring der Arbeit in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
Details:
Auf der Basis einer knappen Ideenskizze des Kunden und von Stakeholder-Interviews wurden Anforderungen detailliert, mehrere unterschiedlicher Lösungsalternativen entworfen, die Alternativen bewertet und eine Entscheidungsempfehlung abgegeben.
Die Ergebnisse wurden in einem Lastenheft zusammengestellt (Stakeholder-Analyse, Randbedingungen, funktionale Anforderungen, nicht-funktionale Anforderungen, Projektanforderungen, prinzipielle Lösungsvarianten).
Fach- und Integrationstest der EPCP Prisma-Plattform mit der Fachabteilung des Kunden, Unterstützung beim Fehlermanagement und bei der technischen Analyse, Einführung des Kunden in die Arbeit mit HPQC.
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QS – Beauftragter für zwei von drei Systemmandanten:
Software-Neuentwicklung in mehreren Ausbaustufen; Analyse Alt-Software; Fachkonzeption; IT-Konzeption; QS
Analyse der europäischen regulativen Grundlagen; synchronisierte Diskussion und Abstimmung der Fachanforderungen über mehrere Kunden hinweg; Entwurf und Modellierung automatisierter Tagesprozesse sowie Abstimmung mit Kunden; Projektplanungen für Umsetzungs- und Einführungsprojekte
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Anpassung der Backend-Systeme der TSOs an geänderte regulative Vorschriften; Einführung des Day-Ahead-Handels und zahlreicher weiterer automatisierter Tagesprozesse; synchronisierte Abstimmung der Fachanforderungen über mehrere Kunden hinweg; Entwicklung eines IT-Konzeptes auf der Basis des Fachkonzeptes zur Modellierung der Stamm- und Bewegungsdaten; Umsetzung; Einführung; Abstimmung mit zahlreichen dritten Akteuren
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Vorbereitung eines SPICE-Audits
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Neuentwicklung eines Stammdaten-Backend-Systems für TSOs; Entwurf und Modellierung von Fachprozessen (BPMN) auf der Basis regulativer Anforderungen; synchronisierte Abstimmung der Fachanforderungen über mehrere Kunden hinweg; Entwicklung eines IT-Konzeptes auf der Basis des Fachkonzeptes; Umsetzung; Einführung; Abstimmung mit zahlreichen dritten Akteuren;
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Entwicklung einer Lösung gemeinsam mit Kunden zur Online-Buchung der Speicher-Produkte; Entwicklung eines IT-Konzeptes auf der Basis des Fachkonzeptes, Umsetzung
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Entwicklung einer Interorganisatorischen Prozess- und Service-orientierten Logistik Service Bus Plattform für die kleinen und mittelständischen Logistik-Unternehmen in der Region Leipzig-Halle
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Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit dem Titel „Technologie des Zugangs zu den Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und deren Nutzung durch die Karteninhaber bzw. Versicherten“
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Entwicklung eines Prototypen einer offenen Plattform, die adaptives Service Discovery, Service Creation, Service Composition und Service Enactment unterstützt
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Erstellung eines Web-Portals, das es Weiterbildungsanbietern ermöglicht, Daten zu ihren jeweiligen Bildungsangeboten dem Portal auf verschiedensten Wegen zu übermitteln und Bildungssuchenden auf diese Weise eine transparente Auswahl von Angeboten zu ermöglichen
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Entwicklung eines Online-Shops; Frontend, web-basiertes Backend zur durchgängigen Unterstützung der Einkaufsprozesse, Shop-Pflege und Kundendienst (Rückfragen, Reklamationen etc.); Ausführung in HTML, JavaScript, Perl, SQL
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10/2008:
Institution: Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Abschluss: Verleihung des Titel Doctor rerum politicarum (Dr. rer. pol) mit dem Prädikat summa cum laude (Wirtschaftsinformatik; Bestnote)
11/1994 ? 02/1997:
Institution: Universität Leipzig
Ausbildung: Studium Betriebswirtschaftslehre
09/1988 ? 06/1991:
Ausbildung: Berufsausbildung
Abschluss: Abitur und Berufsabschluss als ?Mechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen mit Abitur in speziellen Klassen für Mathematik und Physik?
Zertifikate:
Erfahrungen / Kernkompetenzen:
IT Projektmanagement, Projektsteuerung, Programmmanagement, Dienstleistersteuerung
Business Analyse, Anforderungsmanagement und Konzeption
Prozessanalysen, Prozessmanagement
Software-Qualitätssicherung, Testmanagement
Fachliche Schwerpunkte / Branchenkenntnisse:
Öffentliche Verwaltung
Energiewirtschaft
Gesundheitswesen / Kassenärztliche Vereinigungen
Logistik
Reisebranche
Produkte:
Office-Bereich:
Anforderungsmanagement:
Projektmanagement etc.:
Beruflicher Werdegang:
05/2012 ? heute:
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführender Partner
Aufgaben:
freiberufliche Beratung, Konzeption, Projektmanage-ment
10/2009 -12/2012:
Kunde: ECG Erdgas-Consult GmbH (IT-und Prozess-Beratung Energiebranche, Entwick-lung von Standardsoftware)
Rolle: Senior Business Consultant, Projektmanager, Pro-gramm Manager; Leiter Consulting
10/2008 ? 09/2009:
Kunde: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik
Rolle: Forschungsgruppen- und Projektleiter
04/2008 ? 09/2008.
Kunde: Institut für Industrielle Software-Techniken (IIST)
Rolle: Projektleiter und Forschungs-koordinator
09/2006 ? 02/2008:
Kunde: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik
Rolle: Doktorand; Projektleiter ?Logistik Service Bus?
10/2003 ? 08/2006:
Kunde: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftsinformatik
Rolle: wiss. Mitarbeiter, Pro-jektleiter
02/1997 ? 09/2003:
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Aufgaben:
Software-Entwicklung, Internet-Lösun-gen/Applikationen
01/1999 ? 11/1999:
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Generell gilt für alle Programmiersprachen, dass ich lange nicht aktiv programmiert habe. Allerdings kann ich mit Entwicklern über Code und Programmierung sprechen, auch kann ich Code anschauen und verstehen. Das ist oft in Projekten hilfreich (Glaubwürdigkeit des Projektleiters, wenn er mit Entwicklern diskutiert)
Datenbanken spielten in fast allen meinen bisherigen IT-Projekten eine Rolle. Ich kann einfache SQL-Statements selber absetzen, bin mit Konzepten relationaler Datenbanken wohl vertraut, kann z.B. Daten modellieren und Datenmodelle normalisieren etc. Komplexe SQL-Statements zu schreiben ist bisher eher nicht meine Aufgabe gewesen.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.