Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Beratung/Projektleitung/Logistik/Produktion/Prozessoptimierung/Projektleiter/Interim/Digitalisierung/Projektmanagement/Industrie4.0/agile/Prince2/

verfügbar ab
14.10.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Deutschland: Keine Einschränkungen

Position

Kommentar

Persönliche Eigenschaften

  • Moderations- und präsentationsfähig auf allen Ebenen vom Vorstand bis zum Keyuser-Team
  • Professionelles Projektmanagement (Prince2, Srum, agile Methoden)
  • Konzeptionelle Berücksichtigung des "Machbaren" in Abhängigkeit von Unternehmenskultur, Organisationsgrad, Qualifikation und Struktur der Mitarbeiter
  • Generalist mit ergebnisorientierten Arbeitsstil und teamorientierten Arbeitsstil
  • Bereitschaft sich in Details einzuarbeiten
  • Steuerung komplexer/vernetzter Projekte mit gemischter Qualifikation der Mitarbeiter
  • Durchsetzungstärke


Schwerpunkte

  • Transformation von Unternehmen -Digitalisierung Industrie 4.0
  • Strategieentwicklung 4.0
  • Einführung und Restrukturierung von ERP-Systemen (u.a. SAP) und CRM, PLM, PDM-Systemen
  • Projektleitung für Reorganisations-, IT- und Engineering-Projekte
  • agile Methoden im  Projektmanagement
  • Interimsmanagement mit Personalverantwortung
  • methodische Geschäftsprozessoptimierung
  • Aufbau von Kennzahlen für operative Bereiche und Geschäftsleitung


Praktische Erfahrung seit 1986 in den Bereichen:

  • Reorganisationsprojekte in Unternehmensgruppen
  • Changemanagement
  • Optimierung von Geschäftsprozessen in den operativen Bereichen der Industrie
  • Einführung/Migration von Standard- und Individualsoftware im Bereich ERP- und kfm. Systeme
  • strategische und operative Kennzahlen
  • Qualitätsmanagement in der Serienfertigung und im Automobilbereich
  • Robotertechnik/Automation

Projekte

06/2018 - 12/2018

7 Monate

Prozessdesign SAP S/4Hana im Greenfield

Rolle
Berater, Prozessanalyst
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Validierung der im CRM und SAP/ERP abgebildeten Prozesse für die Bereiche Service, Kundenprojekte, Projekte im Bereich Produktentwicklung, Budgetierung, Fertigung zum Projekt, Bewertung von Projektbestand
  • Validierung bestehender Prozessdokumentationen in Aris
  • Prozessanalyse in Vertrieb, Engineering und Entwicklung
  • Optimierung und Digitalisierung von Prozessen im Umfeld CRM/ERP auf Basis von S/4Hana (on premise, cloud, 1709, 1809)
  • Validierung von SAP Best Practice-Prozessen (Solman 7.2 und IDES-System)
  • Erstellung von Prozessdokumentationen (Template für Greenfieldansatz) mit dem BPMN-Modeler im SAP Solman 7.2

Systeme:SAP S/4HANA 1709, 1809 Cloud und on Premise, Solutionmanager 7.2, ARIS

Branche:Konzern im Bereich optische Systeme

Kenntnisse

Agile Entwicklung

Produkte

SAP S/4HANA

solutionmanager 7.2

01/2018 - 09/2018

9 Monate

Implementierung SAP S4 Hana mit einem Braunfield-Ansatz

Rolle
Berater, Prozessoptimierer
Einsatzort
Remscheid
Projektinhalte
  • Validierung der der in Salesforce und SAP abgebildeten Funktionen und Prozesse für die Bereiche Forecast/Absatzplanung (SAP SOP), Kampagnen, Bonusvereinbarungen, Rahmenaufträge, Projekte, Angebote, Kundenaufträge bis einschließlich Zahlungseingang.
  • Validierung u. Ergänzung bestehender Prozessdokumentationen in Aris
  • Moderation von Workshops im Kreis der Globalprocess-Owner aus den National-Sales-Organisationen (10 Ländern)
  • Bewertung der Kriterien zur Abbildung von Referenzprozessen im Umfeld Salesforce, SAP-S4HANA
  • Technische Implementierung von SAP S4HANA in der Entwicklungs- u. Testumgebung
  • Projektplanung und Dokumentation mit Solutionmanager 7.2
  • Agile Entwicklung und Rapid Prototyping zur Bonusabwicklung mit dem SAP-Modul Condition&Contract unter S4 HANA
  • Digitalisierung von Prozessen im Umfeld CRM/ERP auf Basis von S4Hana
Kenntnisse

agile Projectmanagement

Produkte

S4Hana Finance

SAP ERP ECC 6.0

SAP GTS

BW

Salesforce

Atlas

ARIS

05/2017 - 12/2017

8 Monate

Maintenance Excellence - Optimierung des Auftragsmanagements in der Instandhaltung

Rolle
Coach
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Analyse der Prozesse und Systeme im Bereich Instandhaltung (Wartung, Reparatur, Projektierung)
  • Auditierung der Aufbau- und Ablauforganisation u. des SAP-Nutzungsgrades
  • Bewertung von Commitment, Readiness und Approach unter Berücksichtigung der Strategie Maintenance Excellence
  • Planung u. Abwicklung eines Schulungsprogramms für 120 Fach- und Führungskräfte der Instandhaltung
  • Aufbau von Prozessdokumentationen, Verfahrens-/Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
  • Coaching der Bereichsleiter und Optimierung der Prozesse zur Auftragssteuerung in der Instandhaltung
  • Coaching der Cutover-Phase im Zuge eines Carveout-Projektes
  • Agile Entwicklung von Konzepten, Funktionen und Prozessen in den Bereichen störungsbedingter und vorbeugender Instandhaltung
  • Design Thinking – Konzeption und Prototyping zur Datengewinnung und Anlagensteuerung in Abhängigkeit von Stück/Zeit-basierter Wartungsstrategie
  • Datengewinnung, Codierung und Integration in den Bereichen Fehler, Ursachen, Maßnahmen und Aktivitäten

 

Systeme: SAP ERP ECC 6.0, PM, MM, BW, CAMIC

Branche: Halbleiterhersteller

Kenntnisse

SCRUM

Produkte

SAP PM

11/2016 - 03/2017

5 Monate

Optimierung des Dokumentenmanagements in Windchill und SAP

Rolle
Coach, Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • Analyse der Prozesse in R&D und Logistik auf der Basis benannter Probleme nach Einführung einer neuen Dokumentenstruktur in Windchill und SAP (PDM, MM, PP, MM-PUR, QM)
  • Aufbau von Projektorganisation, Budgetplanung, Projektteam (Kernteam 18MA), Reporting
  • Projektplanung für 6 Monate und Priorisierung der Maßnahmen in den Bereichen Konzeption, Programmierung, Stammdatenbereinigung, Test und ergänzende Schulungen
  • Analyse fehlerhafter Dokumenten- und Materialstammdaten und Migrationsprogramme nach Rollout
  • Analyse der Klassifizierungssysteme für Dokumente und Material in Camos, Windchill und SAP
  • Konzeption der Datenbereinigung für Stamm- und Bewegungsdaten in einer internationalen Werksstruktur (Dokumente, Stücklisten, Arbeitspläne, Bestellungen, Lieferpläne, Dokumenteninfosätze, Wareneingänge, Chargensätze, Prüflose)
  • Optimierung/Bereinigung der Dokumentenlogik bzgl. Status, Index, Teildokumentenschlüssel in den Systemen Windchill und SAP
  • Initailisierung/Steuerung der manuellen/maschinellen Datenbereinigung und Übergabe in die Fachbereiche
  • Qualifizierung zusätzlicher Schulungsmaßnahmen, notwendiger Dokumentationen
Kenntnisse

Scrum

Produkte

PTC Windchill

SAP (PDM

MM

PP

MM-PUR

QM)

Camos

Sharepoint

06/2016 - 09/2016

4 Monate

Coaching der Bereichsleitung „Global Head R&D Business Process Design Biopharma“

Rolle
Coach
Kunde
Pharma
Projektinhalte

Schulung/Coaching zur Prozessdokumentation mit iGrafx/Process Central

  • Schnelleinstieg - Wesentliche Elemente zur Prozessdokumentation
  • Regeln zur Abbildung eines Prozesses in iGrafx
  • Leitfaden zur Dokumentation von Prozessen u. zugehörigen Dokumenten

Dokumentenanalyse und Abstimmung der kurzfristigen Vorgehensweise

  • Substanz und Überarbeitung der vorhandenen BPM (Business Process MAP)
  • Strukturierung der Prozesse auf Basis der bestehenden Prozess-Landscape
  • Analyse der Verfahrens-/Arbeitsanweisungen und zugehöriger Prozessbeschreibungen
  • Verwaltung/Bereinigung des Repository mit IST/Soll-Prozessen 

 

Kurzfristige Reorganisation der Prozessdatenbank

  • Implementierung des Ressourcenmodells mit ca. 70 Prozessownern in das aktuelle Repository
  • Verbesserung der Systemperfomance und Restrukturierung der BPM und zugehöriger Files
  • Erstellen einer iGrafx-Vorlage für die Dokumentation der Prozesse
  • Erstellung eines Referenzprozesses auf Basis einer IGT-Vorlage
  • Erstellung eines Leifadens für die zukünftige Dokumentation von iGrafx-Prozessen
  • Erstellung eines Konzeptes, in dem die künftigen Funktionalitäten des Tools und die Beziehungen zu anderen Systemen dargestellt werden
  • Erstellung einer kurz- und mittelfristigen Projektplanung für die weitere Realisierung des neuen Konzeptes und Rollout der Referenzprozesse
Kenntnisse

iGrafx/Process Central

SAP PDM

Mango

04/2016 - 08/2016

5 Monate

Neueinführung und Optimierung von ERP-Systems und Geschäftsprozessen im Maschinenhandel u. Servicebereichen

Rolle
Interimsmanager
Einsatzort
Mannheim
Projektinhalte

Generalimporteur im Bereich Baumaschinen mit internationalem Händlernetz

  • Analyse und Reorganisation der Geschäftsprozesse für die Bereiche Absatzplanung, Importabwicklung, Maschinenverkauf über eine internationale Händlerorganisation, Service-/Ersatzteilgeschäft
  • Entwicklung von operativen Kennzahlen - Monitoring der Kennzahlen im ERP-System und der Vertriebsorganisation
  • Dokumentation der IST-/Soll-Prozesse nach DIN9001:2015
  • Aufbau einer Cloud-Lösung für die Prozess- u. Unternehmensdokumentation
  • Abstimmung von Stellenprofilen mit der Geschäftsführung für die Bereiche Auftragszentrum, Disposition, Werkstattsteuerung und Versand – Nachbesetzung von Leitungs- u- Sachbearbeitungsfunktionen in der Vertriebsorganisation und
  • Koordination von Konzeption, Schulung und Realisierung mit dem Implementierungspartner des ERP-Systems
Kenntnisse

Prince2

Produkte

iGrafx Flowcharter/Cloud-Repository

IRIUM i80

IRIUM FIBU

AS400

11/2014 - 03/2016

1 Jahr 5 Monate

SAP Template für Maschinenbaukonzern

Rolle
Projektleiter
Kunde
Unternehmensgruppe im Bereich Maschinen- und Anlagenbau
Einsatzort
International
Projektinhalte
  • Aufbau einer Projektmanagement-Lösung, der Projektorganisation und des Reporting
  • Aufbau des SAP-Solutionmanager mit 3 Projekten und 2 Systemen
  • Aufbau des Testfallmanagement im Solutionmanager für das Update auf ECC6.0 von Konzern-Gesellschaften
  • Aufbau der Projektteams für die Prozesse in den Modulen PLM, SD, PS, VC, CS, MM, WM, QM, PP, FI, CO, HCM
  • Abgleich der Anforderungen mit einer vorkonfigurierten Branchenlösung für die Abwicklung von Aufträgen im Projektgeschäft, Maschinenverkauf, Service
  • Erhebung der IST-Prozesse nach DIN2015
  • Steuerung des Projektteams (41 Mitarbeiter im Konzern, 11 Berater) während der Projektphasen Initiierung und Konzeption, Customizing, Test, Rollout
  • Konzeption der Geschäftsprozesse für die Varianten Make to Stock, Make to Order, Engineer to Order incl. Außenhandelsabwicklung

  • Variantenkonfiguration im Vertrieb und Auftragsabwicklung

  • Upgrade von 2 Konzerngesellschaften in Österreich und Deutschland auf SAP ECC6.0 für Verkauf, Service, Beschaffung, Produktion, kfm. Fkt.

Systemumgebung: SAP ECC6.0, diverse Schnittstellen und Systeme in der Anwendungslandschaft des Konzerns

Kenntnisse

Testmanagement

Solution Management

Produkte

SAP ECC

Wrike

SAP SolMan

07/2013 - 08/2014

1 Jahr 2 Monate

Überführung von Produktions- u. Servicegesellschaften in eine neue Unternehmensstruktur

Rolle
Interimsmanager/Projektleiter
Kunde
Maschinen- u. Anlagenbaubau
Projektinhalte
  • Implementierung eines Prozesses zur Ein-/Auslaufsteuerung von Materialnummern und technischen Versionen (incl. Redesign der Stammdatenpflege und Verwendung von Dummy-Material)
  • Zusammenführung von Produktionsgesellschaften mit Übernahme der Bestände, Bestellungen, Aufträgen, Exportabwicklung, Dokumentengeschäft (LC) etc.
  • Überführung des Customer Service mit allen Geschäftsvorfällen und Bestandsarten in eine neue Gesellschaft
  • Übernahme von Lager- und WIP-Beständen von Produktionsgesellschaften einschließlich  Materialstammpflege und Abbildung alternativer Fertigungsversionen
  • Reorg. der Standardpreiskalkulation u. Abwertungsregeln zur Bestandsbewertung in SAP
  • Abstimmung der Jahresabschlüsse mit den Wirtschaftsprüfern
  • Abbildung des buchungskreisübergreifenden Verkaufs mit Streckengeschäft
  • Konzeption und Einführung der SAP-Produktionsplanung (SOP) für die Serienfertigung
  • Prozessdefinition, Stammdatenaufbau und Einführung der SAP Außenhandelsabwicklung mit Präferenzkalkulation vom SD-Angebot bis zur Lieferantenerklärung und Materialstammpflege
  • Reorganisation der Kontraktabwicklung in SAP (SD und PP)
  • Aufbau einer neuen internationalen Vertriebsstruktur und weiterer Verkaufsorganisationen für die SAP-Prozesse Anfragenbearbeitung, Kontaktmanagement, Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
  • Einführung eines Berechtigungskonzeptes für Debitoren, Material und Vertriebsbelege in einer internationalen Vertriebsstruktur mit internen u. externen Vertriebsbeauftragen.
Produkte

SAP SD

SAP MM

SAP PP

SAP WM

SAP PM

SAP CS

SAP QM

SAP PLM

SAP FI

SAP CO

SAP ERP 6.0

04/2011 - 06/2013

2 Jahre 3 Monate

Interimsmanagement nach Eskalation einer SAP-Einführung im Bereich Logistik, Wartung u. Instandhaltung - Restrukturierung der Prozesse und Organisation in der Unternehmensgruppe

Rolle
Interimsmanager/Projektleiter
Kunde
Maschinen- u. Anlagenbaubau
Projektinhalte
  • Restrukturierung der Projektorganisation und Implementierungspartner
  • Verantwortliche Leitung des SAP-Projektes und Führung der Teams (intern 8TPL u. 12 Keyuser; extern 11 SAP-Modul-Berater, 3 Prozessberater)
  • Konsolidierung der vertraglich vereinbarten Leistungen und des Implementierungsumfangs 
  • Restrukturierung der Kernprozesse und des Customizings
  • Realisierung paralleler Prozesse für die Projekt-, Einzel-, Serienfertigung von der Auftragsklärung bis zur Lieferung im Konzern
  • Restrukturierung von Kunden- u. Lieferantenkontrakten
  • Einführung verbrauchsgesteuerten Disposition incl. statistischer/formelgebundener Verfahren
  • Restrukturierung der Lohnbearbeitung und Fremdbearbeitung mit Anpassung der Materialstammdaten und Fertigungsversionen
  • Einführung einer Fertigungsauftragsstruktur mit Nutzung von Planungsgruppen
  • Nutzung von SAP-PS für interne, externe Projekte hinsichtlich Terminstruktur, Material und Leistungserfassung
  • Stabilisierung der Produktionsgesellschaft, Abbau des Fertigungs-/Lieferrückstandes und Steigerung der Produktionsleistung
  • Restrukturierung von Intercompany-Prozessen
  • Reorganisation der Herstellkostenkalkulation und Preisfindung im Vertrieb
  • Reorganisation der QM-Funktionen in den Bereichen Wareneingangsprüfung, Lieferantenzeugnisse, Prüfarten (fertigungsbegleitende Prüfung) und Zeugniserstellung
  • Einführung einer Prozessdatenbank (iGrafx/Process Central) zur Dokumentation der Organisation, Prozesse, Schulungsunterlagen und Verfahrens-/Arbeitsanweisungen in der Unternehmensgruppe
  • Steuerung der Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für ca. 350 Anwender
Kenntnisse

SAP ERP 6.0

SAP SD

SAP MM

SAP PP

SAP WM

SAP PS

SAP PM

SAP CS

SAP QM

SAP PLM

SAP FI

SAP CO

11/2010 - 02/2011

4 Monate

Konzeption und Implementierung eines Logistiksystems zur Lieferung Halbfertigfabrikaten

Rolle
Interimsmanager
Kunde
Elektronik
Projektinhalte

Aufgaben

  • Planung und Einführung von Logistikprozessen in einer neuen Produktionsumgebung
  • Unterstützung in der Entwicklung und Realisierung von Lager-, Materialfluss und Informationsfluss in der Produktion, zum Kunden und zum Lieferanten
  • Unterstützung in der Entwicklung von Linienbereitstellungskonzepten
  • Evaluieren der Kundenanforderungen und Erarbeiten von Lösungen für die Anlieferstrategien, Verpackungen und die Informationsstrukturen
  • Erarbeitung und Verhandlung von Logistikverträgen mit Lieferanten
  • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit der einzelnen Produktkomponenten
  • Kommunikation und Abstimmung mit verschiedenen Unternehmensbereichen und Abteilungen
  • Planung und Umsetzung der gesamten Supply Chain
      (Lieferant – Produktion – Kunde)
  • Änderungsmanagement und Reklamationsbearbeitung (betreffend der Logistikprozesse) mit Kunden und Lieferanten
  • Transport- und Verpackungskostenoptimierungen
Produkte

SAP R/3

SAP PS

SAP MM

Oracle

02/2009 - 06/2010

1 Jahr 5 Monate

Casemanagement Best-Practice - Projekt- u. Systementwicklung einer webbasierenden Lösung zur Vernetzung unterschiedlicher Leistungserbringer im Gesundheitswesen

Rolle
Projektleiter
Kunde
Gesundheitswesen
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse, Prozess-FMEA für das Überleitungsmanagement, Konzepterstellung
  • Systemkonfiguration, Workflowgestaltung
  • Implementierung Klassifizierungssystem
  • Integration von Codierungsverfahren für Leistungserbringung (OPS-Schlüssel) und Abrechnung (DRG)
  • Gestaltung Web-Auftritt
  • Implementierung Pilotsystem
  • Schnittstellenkonzeption
Kenntnisse

PHP

Produkte

innocare

09/2009 - 04/2010

8 Monate

Zusammenführung und Harmonisierung unterschiedlicher SAP-Systeme in einer Konzernstruktur

Rolle
Interimsmanager
Kunde
Asset-Management, Immobilienwirtschaft und Finanzierung
Projektinhalte
  • Harmonisierung des Kontenrahmens und Bilanzierung nach IFRS und HGB
  • Einführung der SAP-Funktionalität New Ledger
  • Einführung von 2 Workflow-Varianten zur Rechnungsprüfung und Freigabe
  • Optimierung der Prozesse zur Rechnungsbearbeitung
  • Integration des Bausteins Autobank zum automatisierten Austausch des Zahlungsverkehrs und der Kontoauszüge mit der Bank
  • Anpassung der Controlling-Berichte
  • Integration der Buchungen in infor zur Unternehmensplanung und Konsolidierung
  • Steuerung für den externen Betrieb von SAP/R3 mit 350 Usern (FI/CO/PS/MM/ BW/CRM)
  • Steuerung der externen Dienstleister für Customizing, Outsourcing und Integration
  • Organisation des Change Management Prozesses
  • Organisation des SAP/R3
  • Berechtigungsmanagement/Benutzerverwaltung
  • Steuerung von SAP- und anderen Projekten im Finanzbereich
  • Schnittstellenanalyse/Anpassung
  • Ansprechpartner für die Finanzbereiche
  • Begleitung der Vertragsgestaltung für ein externes Applikationsmanagement
Produkte

SAP R/3

SAP ECC

SAP CRM

MS CRM

SAP BW

SAP Autobank

EBSEC

Infor

immopac

Ecofinance/ ITS

Professional Planer

05/2007 - 03/2009

1 Jahr 11 Monate

Einführung von SAP R3 4.7 im Bereich Logistik und Vertrieb

Rolle
Projektleiter
Kunde
Unternehmensgruppe im Bereich Buchhändler, Zeitungsverlag
Projektinhalte
Beschreibung:
  • Übernahme der Projektleitung nach Eskalation
  • Konsolidierung der Arbeitsstände und der Projektteams,
  • Neuregelung von Verantwortung und Zuständigkeiten, Coaching von Abteilungsleitern        
  • Einführung einer web-basierenden Projektdatenbank zur Planung, Steuerung und Bearbeitung der notwendigen Aufgaben
  • Vertrags-/Auftrags-/Budget-Steuerung von 4 externen Dienstleistungsunternehmen
  • Redesign und Erstellung von Konzepten, Neuaufbau des Test- und Integrationssystems
  • Dokumentation der relevanten Geschäftsprozesse mit iGrafx-Process2007
  • Einführung einer unternehmensweiten Lösung (iGrafx ProcessCentral) zur Dokumentation der Geschäftsprozesse, Verfahrens-/Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen im Intranet
  • Planung und Abwicklung aller Schulungsmaßnahmen für die Bereich IT, Keyuser und Endanwender
  • Steuerung der Stammdatenbereinigung für Debitoren, Kreditoren und Versandadressen
  • Prozess-FMEA für laufende Pflege temporärer Kammeradressen
  • Doublettenbereinigung im Bereich der Adressdaten, Konzept, Systemauswahl (Brandt&Partner, Fuzzy Informatik AG, ESW-Adressware), Prozessoptimierung für einzulesende Versandadressen
  • Steuerung der automatischen Übernahme von Debitoren/Kreditoren und des manuellen Stammdatenaufbau
  • Stammdatensynchronisation in den SAP-CRM, muellerprange (MS-CRM)
  • Integration des externen Logistikdienstleisters (Zentrallager), des DPD mit Barcode-Steuerung und der „verlängerten Werkbänke“
  • Steuerung der Funktions- und Integrationstests von der Kundenanfrage, über die Bestandsführung, Lieferung, Faktura, Monatsabschluss (Fi) und Co-Berichte
  • Übernahme der Erstbestände und Abwicklung der Jahresinventur mit SAP
  • Prozess-FMEA für die Kundenauftragsabwicklung, Prozessoptimierung im Bereich Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand
Produkte

SAP R/3

SAP MM

SAP SD

SAP MSD

Docuware

Delisprint

iGrafx ProcessCentral

BS2000

08/2006 - 03/2007

8 Monate

Prozessoptimierung und Neueinführung eines ERP-Systems

Rolle
Projektleiter
Kunde
Handel, kundenspez.- Fertigung und Projektabwicklung im Bereich elektrische Antriebe und Zubehör
Projektinhalte
  • Rückführung von Individualprogrammierungen in standardkonforme Prozesse
  • Steigerung des Nutzungsgrades des ERP-Systems P2Plus durch Prozessabbildung
  • unternehmensweite Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Zusammenstellung, Schulung und Führung der Projektteams
  • Strategieentwicklung mit der Geschäftsführung zu den projektrelevanten Kernfragen und der Unternehmensentwicklung
  • Maßnahmenentwicklung und Verfolgung zur Strategieumsetzung
Produkte

MS SQL Server

Sycat Prozessdesigner

ERP AP AG

08/2004 - 07/2006

2 Jahre

Einführung einer ERP-Branchenlösung in der Unternehmensgruppe(Rollout)

Rolle
Projektleiter, Interimsmanager, Prozessoptimierer
Projektinhalte
  • Koordination/Moderation der Projektgruppen, Programmierungen, Systemtests und Schulungen
  • Inbetriebnahme aller Module, Integration der Eva-Versandlösung (Firma Anton GmbH)
  • Geschäftsprozessoptimierung in den Bereichen Vertrieb, Disposition, Einkauf und Beschaffung,  Auftragsabwicklung u. WE/Lager, Artikelstammdaten (Neuanlage, Revision, Ein-/Auslauf)
  • Steuerung der operativen Bereiche während der Umstellungsphase
  • Beratung und Begleitung bei personellen Restrukturierungsmaßnahmen in den Bereichen Produktionsleitung, Disposition, Auftragsabwicklung, Fert.-Rückmeldung, Kalkulation
  • Prozess-FMEA für mehrstufige Herstellungsprozesse mit Kombinationen aus Vorprodukten für unterschiedliche Endprodukte,
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Produktionssteigerung auf der Basis einer Prozess-FMEA
  • Schulung der Mitarbeiter insbesondere in den Bereichen Disposition und Fertigungssteuerung
  • Erstellung von IT-Konzepten u. Einführung von Individualprogrammierungen in den Bereichen Absatzplanung, Fehlteil- u. Engpasssteuerung, BDE, Leistungsermittlung, Prozessparameter in der Fertigung
  • Leitung von Parallelprojekten in den Bereichen Datenqualität, Bestandsbewertung, Standardkalkulation, Absatz- u. Produktionsplanung
Produkte

Oracle

MS Visio

iGrafx Process

CSS Buchahltung

OpenGroupware

eGroupware

Eva-Versandlösung

04/2004 - 06/2004

3 Monate

SAP R3-Einfühung - Lösung aktueller Probleme im Rahmen der Einführung von SAP R3 und Steigerung der Prozesseffizienz

Rolle
Teilprojektleiter für die Optimierung und Nutzung der R3-Logisti
Kunde
Anlagenbau/Konzern
Projektinhalte
  • Strukturierung der Projektabwicklung und Steuerung der Keyuser zur Lösung der vordringlichen Probleme
  • FMEA für die Bereiche Planung und Konstruktion
  • Priorisierung und Koordination der Maßnahmen in Zusammenhang mit dem R3-Implementierungspartner
  • Lösung aktueller Probleme zur Auftragsabwicklung und offener Punkte aus der Einführung
  • Prozessvisualisierung und Customizing und der optimierten Geschäftsprozesse in den Bereichen R3 Logistik (SD, MM-IM, WM, PS)
  • Coaching der Auftragsabwicklung im Tagesgeschäft mit Schwerpunkten im SD, PP, PS, MM und WM
Produkte

SAP R/3

MS Visio

Lotus Notes

04/2002 - 10/2003

1 Jahr 7 Monate

Konzeption und Einführung einer internetbasierenden Worklow-Lösung zur Abwicklung optimierter Geschäftsprozesse zur Auftragsabwicklung

Rolle
Projektleiter für die Optimierung der technischen Prozesse und W
Kunde
Konzern im Bereich Maschinenbau (Dreh- und Fräsmaschinen)
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Geschäftsprozessoptimierung für die Bereiche Beschaffung, Maschinenmontage, Änderungswesen (PLM), Eskalationsmanagement und Controlling
  • Dokumentation der Anforderungen im Rahmen der Pflichtenhefterstellung
  • Nutzwertanalyse, Kalkulation und Clustern von Prozessketten für die Realisierungsfolge
  • Aufbau/Dokumentation der Anwendermasken und des Datenmodells für die Workflow-Anwendung auf Basis der tangierten IT-Lösungen
  • Dokumentation erforderlicher Anpassungen im BaaN-Umfeld
  • Prozessvisualisierung in Visio2000
  • Realiserung vorziebarer Nutzeneffekte
Produkte

Baan

Oracle

ME10

CADIM/EDB

Guardus

Windchill PDMLink

MS Visio

01/2002 - 05/2002

5 Monate

Einführung SAP R3

Rolle
Berater für die SAP-Einführung mit dem Schwerpunkt Produktlebens
Kunde
Chemie
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Analyse der Geschäftsprozesse (Ist-Zustand)
  • Abgleich der Kernprozessanalyse des SAP-Implementierungspartners
  • Optimierung der Geschäftsprozesse auf der Basis der ARIS-Modelle
  • Abgrenzung des ökonomisch sinnvollen Implementierungsplans
  • Funktionale Abgrenzung der Schnittstellen und Stammdaten zu SAP
  • Abgleich der Datenmodelle für die Konsolidierung der Stamm-, Struktur-, und Bewegungsdaten für die unterschiedlichen Lösungen im Bereich der
    Materialflusslogistik
Produkte

MS Visio

ARIS

SAP MM

SAP PLM

IBM AS/400

11/2001 - 02/2002

4 Monate

Migration von Triton auf Baan ERP (Baan V)

Rolle
Berater
Kunde
Anlagenbau, Maschinenbau
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Analyse der bestehenden Lösungen (Triton und Individual-Lsg.)
  • Migrations-/Projektberatung
  • Prozessoptimierung im Bereich Lagerwirtschaft, Werkverkehr und Auftragsabwicklung
  • Customizing und Einrichtung der SW
Produkte

Baan

Baan Triton

Baan ERP

04/2001 - 10/2001

7 Monate

Management auf Zeit für die Entwicklung der Serienfähigkeit von Neuteilen

Rolle
Projektmanager
Kunde
Automobilzulieferer
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Management auf Zeit für die kundenspezifische Entwicklung, Prüfplanung und Produktionsvorbereitung
  • Projektleitung für Kundenprojekte von Audi, Porsche und Jaguar
  • Qualifizierung der Entwicklungsstände und Dokumentation der Konzepte und Anpassungen
  • Koordination der abteilungsspezifischen Tätigkeiten und der Lieferanten während der Projektphasen FMEA, Konstruktion, Versuch, Werkzeugentwicklung u. -beschaffung,  Prototypenherstellung, Erstmusterprüfung, Vorserienproduktion und Bemusterung
  • Führung der Auftragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Reorganisation des auftragsbezogenen Dokumentenmanagements (SAP R3/SD, MM, PP, PS, CO, MS-Office, MS-Project)
  • Dokumentation des Produktentwicklungs/-lebenszyklus im PLM- und QM-System
  • Vorbereitung der erneuten Auditierung nach DIN 9000/9001
Produkte

SAP R/3

SAP PLM

SAP PP

Windows NT

MS Project

MS Office

CATIA

Pro-E

05/1995 - 01/2001

5 Jahre 9 Monate

Businessreengineering und Einführung einer ERP/Kfm.-Standardlösung

Rolle
Berater, Projektleiter
Kunde
Anlagenbau
Projektinhalte

Beschreibung:

  • Analyse der Aufbau-/Ablauforganisation sowie der EDV-Umgebung
  • Dokumentation des organisatorischen Sollkonzeptes (Tools:Micrografx-Flowcharter, Aris, MS-Word, MS-Project)
  • Beratung der Geschäftsleitung und Entwicklung /Verabschiedung der Unternehmensziele im Org./IT-Bereich
  • Planung der begleitenden Maßnahmen (9 Teilprojekte) und Umsetzung mit den betroffenen Mitarbeitern
  • Umstellung der auftragsgebundenen Dokumentation und Werksnormung
  • Unternehmensweite Optimierung der Prozesse und Dokumentation in Zusammenhang mit der Zertifizierung nach DIN 9000/9001
  • Einführung eines Auftragszentrums, Definition von Verfahrens- u. Arbeitsanweisungen und Schulung der Mitarbeiter
  • Aufbau einer Testumgebung und Abwicklung von Benchmarks für alternative Hard- u. Software-Lösungen. Dokumentation der Anpassungsprogrammierung einschließlich der Vertragsgestaltung
  • Einführung des ERP-Systems (Knoll IS, unipps) unter NT für ca. 120 User
  • Reorganisation des Dokumentenmanagements und der Archivierung (PLM)
  • Konzeption, Test und Abnahme einer Softwareentwicklung für den Bereich Projektmanagement mit Integration zum ERP-System
  • Umstellung/Integration  der Software für die Finanz- u. Anlagenbuchhaltung sowie der Lohn- u. Gehaltsabrechung
  • Umstellung und Ausbau der Netzwerkumgebung mit Anbindung der Niederlassungen
Produkte

unipps

Informix

Citrix MetaFrame

ME10

Projekthistorie

-- weitere Projekte auf Anfrage --

 

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Anlagenbau
  • Chemie
  • Elektronikindustrie
  • Handel
  • Maschinenbau
  • Verfahrenstechnik

Kompetenzen

Datenbanken
DB/2
Informix
Lotus Notes
Microsoft Access
MS SQL Server
Oracle
S4Hana
on Premise und Cloud
SQL

Sprachkenntnisse
Englisch
Schrift und Wort gut, Verhandlungserfahrung
Intenationale Projekterfahrung in englischer Sprache (Europa, USA)

Hardware
AS/400
Industrie-Roboter
PC
Siemens-SPS STEP x
SPS
Steuer und Regelsysteme

Datenkommunikation
EDIFACT

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
agile Projectmanagement
ams ERP
Engineering und Auftragsabwicklung in der Einzelfertigung
AP AG
P2Plus ( Rel.3.7, 4.0)
ARIS
Atlas
Baan
BAAN IV und V (Logistik, Manufacturing)
Baan ERP
Baan Triton
BW
CADIM/EDB
Camos
Citrix MetaFrame
CSS Buchahltung
Ecofinance/ ITS
eGroupware
ERP AP AG
Eva-Versandlösung
Groupware
Web-basierendes Projektmanagement
Guardus
igrafx
Process & ProcessCentral
iGrafx Flowcharter/Cloud-Repository
iGrafx Process
iGrafx/Process Central
immopac
Infor
innocare
InStep
IRIUM FIBU
IRIUM i80
Knoll IS
unipps (alle Module)
Mango
MindManager
MM
MM-PUR
MS CRM
MS Excel
MS Office
MS Outlook
MS PowerPoint
MS Project
MS Visio
MS Word
OpenGroupware
PMI
PP
Prince2
Pro-E
Professional Planer
PSI
Piuss-O und Piuss Penta (Basis, Auftragsmanagement, Rechnungswesen, Fertigungslogistik, Office)
PTC Windchill
Qlikview
QM)
S4Hana
cloud und on premise
S4Hana Finance
Salesforce
SAP (PDM
SAP Autobank
SAP BW
SAP CO
SAP CRM
SAP CS
SAP ECC
SAP ERP 6.0
SD, CS,VC, MM, PP, PS, PLM, WM, IMS,PM, QM, FI, CO
SAP ERP ECC 6.0
SAP FI
SAP GTS
SAP MM
SAP PDM
SAP PLM
SAP PM
SAP PP
SAP PS
SAP QM
SAP R/2 & R/3
Logistik u. kfm. Systeme
SAP R/3
SAP S/4HANA
SAP SD
SAP SolMan
SAP WM
Scrum
Sharepoint
Solution Management
solutionmanager 7.2
Solutionmanager Testmanagement
Strässle
PSK2000 (alle Module)
Sycat Prozessdesigner
5.4.1
Testmanagement
unipps
Viflow
Windchill PDMLink
Wrike
Wrike Enterprise

Gestaltung und Moderation von Management-Workshops

  • methoden-/systemgestützte Strategieverfolgung
  • Projektrisikoanalyse
  • Nutzwertanalysen
  • SWOT-Analysen


Übernahme von Management auf Zeit/Coaching

  • Change Management/Business Reengineering
  • Coaching von Abteilungsleitern bei Reorganisationsprozessen
  • Personalführung und Knowhow-Transfer in den operativen Bereichen


Projektierung / IT-Workshops

  • Audit/Workshop zur Digitalisierung und Transformation im Unternehmen
  • Einführung von IT-Systemen im Bereich ERP,CRM, PLM/PDM, Workflow, QM
  • methodengestützte Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Erstellung von Nutzwertanalysen im Bereich SW-Konzepte und Prozessoptimierung
  • Prozess-/Systemdokumentation für Systemumstellungen, Audits, Schulungen
  • Systemauswahl und Vertragsgestaltung
  • Definition von Anpassungs- und Erweiterungsprogrammierung
  • Projektleitung auf der Basis von Prince2 und/oder agilen Methoden
  • Kennzahlensysteme/ Balanced Scorecard

Engineering
  • Planung u. Optimierung von Produktionsanlagen und Produktionsabläufen
  • Variantenkonfiguration und Werknormung
  • Produktentwicklung/ -management
    (Konstruktions-FMEA, Prozeß-FMEA, Versuch, Werkzeugentwicklung & -beschaffung,  Prototypenherstellung, Prüfplanung, Vorserienproduktion und Bemusterung)

Programmiersprachen
PHP

Design / Entwicklung / Konstruktion
CATIA
ME10
Windchill/PTC

Ausbildungshistorie

Studium: Studiengang der Produktions- und Fertigungstechnik
Studienschwerpunkte

  1. aufbauend auf die allg. DV, ERP-Systeme/Betriebsdatenverarbeitung
  2. aufbauend auf den Bereich Fördertechnik, die Spezialgebiete Fabrikplanung, Robotertechnik und Fertigungsmittel

Abschluß als: Diplomingenieur


Ausbildung: gelernter Maschinenschlosser

×
×