Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Office365, Projektmanagement, ITSM, Atlassian, Jira Service Desk, Confluence, Business Analyst, Consulting, Rollout, Change Management, Security

verfügbar ab
10.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Skills:

Office365

Sophos

Infrastruktur

Beratung

Sozialkompetenz

Stakeholdermanagement

Rollen:
Projektleiter
Business Analyst
ITSM Manager
Security Manager
System Manager
License Manager
Rollout Manager
Hard- & Software supplier
Hardware supplier
Software supplier
Cloud Solution supplier

Tätigkeiten:
IT-System Engineering
Licence Consulting
Technical Consulting
Cloud Solution Consulting
Security Consulting
Business Consulting
HR Consulting
Marketing Consulting

Projekte

03/2020 - 03/2020

1 Monat

Realisierung von Homeoffice Arbeitsplätzen

Projektinhalte
  • Realisierung von Homeoffice Arbeitsplätzen und deren Anbindung an Cloud- sowie Firmeninfrastrukturen diverser Endkunden im Zusammenhang mit der Corona Krise
  • Lieferung der entsprechenden Hard- und Software (sofern noch verfügbar)
  • Einrichtung der nötigen VPN und Remotezugänge unter Berücksichtigung der nötigen Security, auch im Hinblick darauf, dass teilweise BYOD Lösungen wegen der Nichtverfügbarkeit von Laptops in der Zeit der Corona Krise eingesetzt werden mussten
  • Beratung bezüglich geänderter Arbeitsweise im Homeoffice im Vergleich zum Firmenarbeitsplatz sowie geänderter Prozesse im Unternehmen, welche durch die Corona Kriese erst nötig wurden
    • Technical Consulting
    • Technische Umsetzung

Rollen

  • Projektleiter
  • Hard- & Software supplier
  • License Manager
  • Security Manager

10/2019 - 12/2019

3 Monate

Ablöse bestehendes TK System

Kunde
Heuer & Heuer GmbH
Projektinhalte
  • Ablöse bestehendes TK System (Avaya) zu neuer TK Lösung (Panasonic) auf Basis von VOIP & Softphones
  • Userbetreuung nach Migration.

  • Ablöse der vorhandenen ISP Gateway Lösung (Firewall) von no-Name-Produkt hin zu Sophos XG mit synchronised Security und Rekonfiguration der benötigten VPN Anbindungen.

  • Tracing und Ticketing in Jira Service Desk

    • Technical Consulting
    • Security Consulting
    • Technische Umsetzung

Rollen

  • Projektleiter
  • Hard- & Software supplier
  • License Manager

11/2019 - 11/2019

1 Monat

Ablöse der gesamten bestehenden Serverinfrastuktur

Kunde
Med Fact GmbH
Projektinhalte
  • Tracing und Ticketing der Service Requests in Jira Service Desk
    • Technical Consulting
    • Technische Umsetzung

Rollen

  • Projektleiter
  • Hard- & Software supplier
  • License Manager

10/2019 - 10/2019

1 Monat

Problemlösung - Sophos UTM Firewall

Kunde
Stadtwerke Brandenburg
Projektinhalte
  • Aufnahme der Ist-Situation und Analyse des auftretenden Fehlers bei der Übermittlung von E-Mails im Zusammenhang mit den dafür eingesetzten Systemen
  • Lösungsfindung und erfolgreiche Beseitigung des Problems durch entsprechende Anpassung der Konfiguration der Sophos UTM Firewall.
    • Technical Consulting
    • IT-System Engineering

10/2019 - 10/2019

1 Monat

Einführung Jira Service Desk (JSD)

Kunde
Heuer & Heuer GmbH
Projektinhalte
  • Beratung bezüglich der mit JSD und Confluence einhergehenden Möglichkeiten
  • Analyse der Kundenbedürfnisse bezüglich des Systems.
  • Einrichtung Jira (Cloud) inclusive aller Anpassungen des Systems an die Bedürfnisse des Kunden zur Erstellung und Abarbeitung von Service Requests. Tracing und Ticketing in Jira Service Desk
    • Licence Consulting
    • Cloud Solution Consulting
    • Customizing
    • Benutzerschulung

08/2019 - 10/2019

3 Monate

Projektmanagement - IT-Infrastrukturrealisierung für neue Liegenschaft

Kunde
HWA AG
Einsatzort
Affalterbach
Projektinhalte
  • Projektmanagement IT-Infrastrukturrealisierung für neue Liegenschaft welche als zentrales Lager dient.
    • Bewertung bestehender Systeme
    • Lösungsfindung für
      • Telefonie
      • ISP/ TSP Anbindung
    • Steuerung externer Dienstleister 
  • Beratung bezüglich der Notwendigkeit von Festplattenverschlüsselung im Zusammenhang mit DSGVO
  • Beratung und Expertise bezüglich Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker und die Möglichkeiten dessen zentraler Verwaltung via Cloud und on Premise
  • Analyse und Beratung bezüglich relevanter Securityschwachstellen und Möglichkeiten diese zu beheben
  • Beratung über und Evaluierung von Softwarelösungen bezüglich WIKI und Projektmanagement (mit dem Schwerpunkt der Produkte Jira Service Desk und Confluence von Atlassian) unter dem Gesichtspunkt, dass als Side Effekt auch Service Requests erfasst werden können und so das bestehende Ticketsystem abgelöst werden kann
  • Beratung und Evaluation einer Lösung zur visuellen Überwachung der Lenkradbewegungen des Rennsimulators bei simultaner Überwachung des Geschehens auf der Simulatorleinwand unter Einbeziehung des Herstellers Axis.

Tätigkeiten

  • Technical Consulting
  • IT-System Engineering
  • Licence Consulting

05/2019 - 05/2019

1 Monat

Planung & Ablöse Hosted Exchange Tenant

Kunde
Heuer und Heuer GmbH
Projektinhalte

Umzug aller Postfächer, Ressourcen sowie deren Inhalte vom alten zum neuen Tenant. Userbetreuung nach Migration. Tracing und Ticketing der Service Requests in Jira Service Desk.

  • Technical Consulting
  • Cloud Solution Consulting

Rollen

  • Projektleiter
  • ITSM Manager
  • License Manager
  • Cloud Solution supplier

02/2019 - 03/2019

2 Monate

Austausch sämtlicher Client PC

Kunde
Med Fact Engineering GmbH
Projektinhalte

(Ablöse Windows 7) zu Geräten mit Windows 10. Beschaffung, Installation, Rollout Software nach Unternehmensstandard, Integration in Unternehmensstruktur (Office365, Exchange, Zeiterfassung, CAD, ERP). Tracing und Ticketing der Service Requests in Jira Service Desk.

  • IT-System Engineering
  • Licence Consulting
  • Technical Consulting
  • Cloud Solution Consulting

Rollen

  • Projektleiter
  • ITSM Manager
  • Security Manager
  • License Manager
  • Rollout Manager
  • Hardware supplier
  • Cloud Solution supplier

02/2019 - 02/2019

1 Monat

Teilweiser Austausch der Client PC

Kunde
RUSER Lederwaren GmbH
Projektinhalte

(Ablöse Windows 7) zu Geräten mit Windows 10. Beschaffung, Installation, Rollout Software nach Unternehmensstandard, Integration in Unternehmensstruktur, Anbindung an Systeme (Office365 (Exchange, OneDrive) DATEV)

  • IT-System Engineering
  • Licence Consulting
  • Technical Consulting
  • Cloud Solution Consulting

Rollen

  • Projektleiter
  • ITSM Manager
  • Hardware supplier
  • Cloud Solution supplier

01/2019 - 02/2019

2 Monate

Erweiterung bestehend genutztes Office365 Produktportfolio

Projektinhalte

Erweiterung bestehend genutztes Office365 Produktportfolio um Office365 Pro Plus nach vorhergehender Lizenzanalyse in neuem Tenant. Austausch sämtlicher Client PC der Firma Heuer & Heuer GmbH (Ablöse Windows 7) zu Geräten mit Windows 10. Beschaffung, Installation, Rollout Software nach Unternehmensstandard Integration in Unternehmensstruktur.
Vorbereitung der Konsolidierung der vorhandenen Office365 Tenants unter einem Tenant mit Lizenzupgrade auf Plan E3. Tracing und Ticketing der Service Requests in Jira Service Desk.

  • Licence Consulting
  • Technical Consulting
  • Cloud Solution Consulting

Rollen

  • Projektleiter
  • Business Analyst
  • ITSM Manager
  • License Manager
  • Rollout Manager
  • Hardware supplier
  • Cloud Solution supplier

Projekthistorie

Q4/2018 - heute: Beratung zum Thema Netzwerk, Firewall, Serurity und WLAN
 
Rolle: Business Analyst, Hardware supplier
Kunde: Firma Callpoint AG 
Einsatzort: Basel, Baden, Fribourg
 
Aufgaben:
  • IT-System Engineering
  • Technical Consulting
  • Security Consulting

Q4/2018 - heute: Allumfassende IT-Betreuung 
 
Rolle: Projektleiter, Business Analyst, ITSM Manager, Security Manager, Rollout Manager, Hard- & Software supplier, Cloud Solution supplier
Kunde: Flixbus
Einsatzort: Binzen
 
Aufgaben:
Beratung und Einführung ITSM. Beratung bezüglich Lizenzierung und Möglichkeiten mit Office365 sowie Einführung der entsprechend angeforderten Module (Exchange, Sharepoint, OneDrive). Koordination und Controlling externer Dienstleister für benötigte Umbauten bzw. Infrastrukturbereitstellung.
  • IT-System Engineering
  • Licence Consulting
  • Technical Consulting
  • Cloud Solution Consulting
  • Security Consulting
  • Business Consulting

06/2017 - heute: Planung und Ablöse der bestehenden TK und Netzwerkinfrastruktur 
 
Kunde: Hotel und Gasthaus Schwanen
 
Aufgaben
  • Anbindung an SIP-Trunk der Deutschen Telekom. Anbindung TK an Hospitality-Verwaltungssoftware
  • Anleitung von externen Dienstleistern
  • Umstellung der Infrastruktur der Hospitality-Verwaltungssoftwarelösung
  • Beratung bezüglich WLAN im Hospitality Bereich
  • Einführung von Backup und Securitylösungen
  • Einführung Office365
  • Beratung bezüglich standortübergreifender Arbeitstechniken mit Office365
  • Ablöse der Bezahlsysteme der Hospitality und Restaurantlösung
  • Ablöse der Client PC zu WIN10
  • Permanente Betreuung des Kunden
    • IT-System Engineering
    • Security Consulting
    • Technical Consulting

2013 - heute: Allumfassende Betreuung der operativen IT

 
Rolle: Projektleiter, Business Analyst, ITSM Manager, Security Manager, System Manager, License Manager, Hard- & Software supplier, Cloud Solution supplier
Kunde: Med Fact engineering GmbH
 
Aufgaben:

Allumfassende Betreuung der operativen IT. Diverse Systemeinführungen und Systemwechsel. Abwicklung Incident Management. Einführung Office365 (zunächst nur Exchange, später Upgrade auf Plan E3, Project Pro und Visio Pro).

  • Business Consulting
  • IT-System Engineering
  • Konzeptionierung der gesamten IT-Infrastruktur (incl. SaaS wie z.B. Office365)
  • Licence Consulting
  • Technical Consulting
  • Cloud Solution Consulting
  • Security Consulting

2004 - heute: diverse Projekte
 
Aufgaben:
  • Aufbau, Betreuung, von IT & TK Infrastrukturen
  • Erstellung von IT-Code of Conduct
  • Netzwerklösungen
  • Planung und Einrichtung von 10 GB Ethernet
  • Einrichtung Managed WLAN Lösungen für Hotelerie und Industrie
  • Internationale VPN Vernetzungen
  • Projekt und Changemanagement
  • Migrationen
  • Migrationen von on premise MS Exchange hin zu Office 365
  • Migrationen diverser Serverplattformen
  • Integration von Apple Systemen (IOS/OSX) in Windowsumgebungen
  • Anbindung via SMB
  • Anbindung via AFP
  • Einbindung in AD
  • L2TP VPN Anbindungen
  • Lizenzmanagement, Beratung und Abwicklung bei MS Lizenzaudits
  • VOIP und Kommunikationslösungen (Skype, Webex, PBX)
  • Schulungen zu den Themen

    • Netzwerk
    • verbundene Systeme
    • Outlook

weitere Projekte gern auf Anfrage

Branchen

  • Automotive
  • Pharmazie
  • Medizintechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Anlagentechnik
  • sonstige Industrie
  • Maschinenbau
  • Tourismus
  • Gastronomie
  • Handel
  • Immobilien
  • Telekomunikation
  • Versicherung/Finanzen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Mutterprache
Englisch
Verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen

Office365

  • Bereits das Vorgängerprodukt von Office365 (MS-BPOS) wurde bei Kunden eingesetzt und später zu Office365 migriert. Seit es Office 365 gibt, werden Konzepte erstellt und realisiert, welche es Kunden ermöglichen das sich stetig wachsende Funktionsportfolio von Office365 zu Nutze zu machen. Dabei wird sowohl die Rechte- bzw. Rollenvergabe sowie die nötige Security als auch die Wahl des richtigen Lizenzmodells beachtet.
  • Als Microsoft Cloud Solution Provider (MS-CSP) können über uns Office365 Lizenzen bezogen werden. Als MS-CSP verfügen wir außerdem über einen entsprechenden Support- und Solutions-Channel zu Microsoft. 
  • Die Anbindung von Office365 an Fremdsysteme durch entsprechende Schnittstellen sowie Backup der Office365 Daten gehören ebenso zum Leistungsportfolio wie die Abklärung von potenziell auftretenden Side-Effekten und der Möglichkeit bzw. Notwendigkeit des Einsatzes von Hybrid Systemen.
  • Schulungsmaßnahmen (teilweise selbst entwickelt) zu Outlook bzw. Office365 für Anwender, als auch für Superuser und Administratoren Runden das Produktportfolio ab.

ITSM

  • Jedes Unternehmen hat seine eigene Prozesslandschaft. Diese Prozesse dienen zum Erreichen einer Wertschöpfungskette und sind somit Grundvoraussetzung für die Produktivität eines Unternehmens.
  • Die Bereitstellung und Aufrechterhaltung der entsprechenden Infrastruktur, die Abbildung der Unternehmensprozesse in der IT, deren Optimierung durch Erfassung, Vergleich und Anpassung von Parametern sowie deren Aufrechterhaltung durch proaktive Wartung und Support gehört zum Leistungsportfolio ITSM (IT-Service Management). Als Verwaltungstools kommen hier priorisiert Jira Service Desk (JSD) sowie Confluence aus der Atlassian Produktfamilie zum Einsatz, welche durch geeignete Zusatzprodukte (sog. Apps) erweitert werden können. ITSM ist somit mehr als ITIL und Benutzerservice mit dem Abarbeiten von Service Requests. Mit ITSM werden z. B. Daten für ein ERP System bereitgestellt, dessen Betrieb selbst auch durch ITSM ermöglicht wird.

Ausbildungshistorie