Berater SAP HCM und LOGA PAYROLL
Aktualisiert am 01.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP HCM
Loga
Loga3
Interimsabrechnung
Datenmigration
Customizing

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-06 - heute

Projektbegleitung

Projektbegleitung beim Wechsel der Payroll von SAGE nach LOGA3 zum 01.08.2018 mit unmittelbar anschließendem Einsatz als Interimsabrechner.

Unternehmen der Metallbranche
10 Jahre 2 Monate
2014-01 - heute

Unterstützung HR

Abrechnungsunterstützung und Interimsmanagement im
Rahmen einer Systemumstellung auf LOGA:
Durchführung sämtlicher Aufgaben eines klassischen
Gehaltsabrechners einschließlich der Kommunikation mit
Krankenkassen, Behörden, Versicherungen und anderen
Institutionen, Erstellen von Bescheinigungen, Erfassen der Daten in verschiedenen EDV-System, insbesondere der Personaldaten in LOGA, Fehlersuche und -analyse, Unterstützung bei der Neugestaltung der Arbeitsabläufe und Prozesse aufgrund der betrieblichen Veränderungen und der Umstellung der Abrechnung.

Chemieunternehmen
10 Jahre 5 Monate
2013-10 - heute

Consultant LOGA payroll

  • Durchführungen von Schulungen und Anwendercoaching
  • Erstellen Neuanlage und Änderung von Lohnarten,
    Mandanten, Abrechnungskreisen, Kumulationen,
    Empfängerdaten, Krankenkassendaten sowie die Pflege
    weiterer PY-Tabellen jeglicher Art.
  • Beratung der Kunden hinsichtlich der Funktionalität von
    LOGA
  • Definition von Vorgängen, Konfiguration, Unterstützung beim Abrechnungslauf, sonstige Systemadministration
Beratungshaus
10 Jahre 7 Monate
2013-08 - heute

Customizing SAP HCM im laufenden Betrieb

  • Customizing PY
    Neuanlage und Änderung von Lohnarten, Mitarbeiterkreisen,
    Gruppierungen, bAV-Modellen und -Bausteinen,
    Personalbereichen und –teilbereichen, Abwesenheiten,
    Empfängerdaten, Krankenkassendaten sowie die Pflege
    weiterer PY-Tabellen jeglicher Art.
    Definition von Maßnahmen und Infogruppen.
  • Durchführung bzw. Unterstützung beim Abrechnungslauf.
    Erstellen von Reports und Dateien für mehrere
    Abrechnungskreise/-läufe, Versand mittels B2A-Manager
    sowie weitere Folgeaktivitäten zum Abrechnungslauf.
SAP-Beratungshaus / Kreditinstitut
12 Jahre 5 Monate
2011-10 - heute

HR-Datenmigrationen von SAP nach LOGA

  • Aufbereitung von SAP-HR-Stammdaten aufgrund von
    Datenlieferungen mittels Excel, Textfiles oder aufgrund
    eigener AdhocQuerys für die Übernahme nach LOGA
    anlässlich des Wechsel des Abrechnungssystems in das vom HR-Dienstleister vorgegebene Format zur anschließenden maschinellen Übernahme nach LOGA.
  • Analyse der im bisherigen SAP-System definierten
    Regelungen, Lohnarten, Automatismen, Berechnungsmethoden, Logiken u. a. und Unterbereitung von
    Lösungsvorschlägen bezüglich der Hinterlegung im neuen
    Abrechnungssystem LOGA.
HR-Dienstleister / diverse mittelständische Kunden
2 Monate
2018-08 - 2018-09

Interim-Unterstützung des BPO-Teams

  • Interim-Unterstützung des BPO-Teams
  • Entgeltabrechnung mit SAP
  • Sachbearbeitung
HR-Dienstleister
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Unternehmen der Kfz-/Reifenbranche

Unterstützung beim konzerninternen Wechsel der Abrechnung (von SAP nach SAP) zum Jahreswechsel

8 Monate
2017-02 - 2017-09

Unternehmen der Chemie-/Kosmetikbranche

Unterstützung bei der Integration und Verbesserung von SAP HCM

2 Monate
2017-06 - 2017-07

Unternehmen der Elektronikbranche

Unterstützung bei der Einführung von SAP HCM zum 01.Juli

1 Jahr
2016-05 - 2017-04

Unternehmen der Chemiebranche

  • Alleinverantwortlicher Interimsabrechner
    SAP HCM (Payroll) für einen von fünf Standorten
  • Payrolladministrator für den Gesamtkonzern / alle Standorte
  • Koordination und enge Zusammenarbeit mit dem SAP/HR-Team der IT zur laufenden Systembetreuung und-verbesserung
  • Betreuung der Zeitwirtschaft (SAP)
1 Jahr 3 Monate
2015-02 - 2016-04

Unternehmen für technische Dienstleistungen

  • Abrechnungsunterstützung und Customizing SAP HCM
    (Payroll)
  • Unterstützung bei der Vereinheitlichung der Zeitwirtschaft,
    Ablösung bestehender Insellösungen und unterschiedlicher
    Systeme zugunsten von SAP PT.
  • Betreuung der Zeitwirtschaftssoftware ATOSS und
    Hengstler/IPEV.
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Konsolidierung mehrerer Payrollsysteme DACH nach LOGA

Konzernweite Zusammenfassung der Länderabrechnungen Deutschland, Österreich und Schweiz von bisherigen unterschiedlichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Abrechnungssystemen auf eine zentrale LOGA-Datenbank zur Abrechnung 01/2015. Assistenz der Projektleitung, Übernahme von Teilaufgaben verschiedenster Art wie Gestaltung des Lohnartenrahmens, Gliederung und Steuerung in LOGA, Ermittlung und Aufbereitung sämtlicher erforderlichen Personen- und Tabellendaten. Teilnahme und Unterstützung in Workshops und Kick-Off-Veranstaltungen, Analyse der Systematik der bisherigen Abrechnungssysteme und Finden neuer Lösungen in Bezug auf LOGA, Schulung und Coaching der Endanwender (Personalsachbearbeiter), Durchführung und Analyse von Test-/Vergleichsabrechnungen u. v. m.

Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Unterstützung HR

Abrechnungsunterstützung SAP HCM: Durchführung sämtlicher Aufgaben eines klassischen Gehaltsabrechners einschließlich der Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden, Versicherungen und anderen Institutionen, Erstellen von Bescheinigungen, Beantwortungen von Fragen der Mitarbeiter und Vorgesetzten zu allen Themen rund um die Gehaltsabrechnung, Erfassen der Daten in verschiedenen EDV-System, insbesondere der Personaldaten in SAP HCM, Fehlersuche und –analyse; insbesondere mit Hilfe des SAPAbrechnungsprotokolls

Krankenhaus
11 Monate
2012-11 - 2013-09

Einsatz im Testcenter, SAP HCM

  • Erstellen von Testkonzepten und Durchführung von Tests in
    Zusammenhang mit in SAP HCM vorgenommenem
    Customizing sowie neuen Funktionen seitens SAP
    (kundeneigene Programmierungen, Schemen und Regeln,
    geänderte gesetzliche Bestimmungen).
  • Durchführung sämtlicher Testaktivitäten wie Kommunikation
    mit den verantwortlichen Stellen, Protokollierung in den
    entsprechenden Testsystemen / HP Quality Center.
Elektronikkonzern
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03

Systemadministration LOGA

  • Eigenverantwortliche LOGA-Installation und Betreuung des
    Kunden; beginnend vom Befüllen der ersten Kundentabellen
    bis hin zur Echtlaufabnahme und Systemübergabe
  • Definition von Vorgängen und Tabelleninhalten,
    Steuerungsparameter, Konfiguration
  • Erstellen Neuanlage und Änderung von Lohnarten,
    Mandanten, Abrechnungskreisen, Kumulationen,
    Empfängerdaten, Krankenkassendaten sowie die Pflege
    weiterer PY-Tabellen jeglicher Art.
  • Beratung des Kunden hinsichtlich der Funktionalität von
    LOGA inklusive Schulung und Anwendercoaching
Diverse mittelständische Kunden
1 Jahr 8 Monate
2010-10 - 2012-05

Insourcing Entgeltabrechnung mit SAP

  • Unterstützung bei der umfangreichen Umgestaltung der
    Organisation und Arbeitsabläufe als Folge des Insourcing zur
    eigenen Entgeltabrechnung, welche bis 12/2010 vom
    Landesamt für Besoldung und Versorgung durchgeführt
    wurde.
  • Unterstützung Customizing PY
    • Tiefgehende fachliche Beratung bei der Neuanlage von
      Lohnarten und anderen Systemeinstellungen.
    • Fehleranalyse und Erklärung der Abrechnungsergebnisse bzw. Unstimmigkeiten anhand von RT und Abrechungsprotokoll.
    • Bei Problemen das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten
      aufgrund eigener langjähriger Erfahrung im
      Entgeltabrechnungsbereich.
  • Betreuung und Schulung der Entgeltabrechner zu SAP HCM
    und zum Steuer- und SV-Recht.
    • Anwendung von SAP HCM, Datenpflege, Maßnahmen
    • AdhocQuery- und Auswertungsschulungen
    • Grundlagen- und Aufbauschulungen zum deutschen
      Sozialversicherungs-, Lohnsteuer und Arbeitsrecht
Landesbetrieb
1 Jahr
2010-10 - 2011-09

Outsourcing Entgeltabrechnung mit LOGA

  • Personelle Unterstützung eines Kunden in sämtlichen
    Bereichen der Entgeltabrechnung anlässlich des
    bevorstehenden Wechsels ins Rechenzentrum eines HRDienstleister.
Privater Klinikkonzern / HR-Dienstleister
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

Einsatz im Servicecenter des Beratungshauses

  • Customizing PY
  • Neuanlage und Änderung von Lohnarten,
    Mitarbeiterkreisen, Gruppierungen, bAV-Modellen und -
    Bausteinen, Personalbereichen und –teilbereichen,
    Abwesenheiten, Empfängerdaten, Krankenkassendaten
    sowie die Pflege weiterer PY-Tabellen jeglicher Art; in
    bestehenden SAP-Systemen und aufgrund individueller
    Kundenanforderungen.
    • Fachliche Beratung der Kunden einschließlich des Aktiven Ansprechens bei anscheinend unwissentlich nicht korrekten Anforderungen (Z.B. bei Lohnartendefinitionen, die im Widerspruch zu gesetzl. Bestimmungen stehen)
    • Aktive Ansprache des Kunden beim Erkennen von
      Verbesserungsmöglichkeiten.
    • Definition von Maßnahmen und Infogruppen.
    • Fehleranalyse und Erklärung der Abrechnungsergebnisse bzw. Unstimmigkeiten anhand von RT und Abrechungsprotokoll.
    • Testen und Überprüfen der vorgenommenen Änderungen
      und Protokollierung.
  • Customizing PT
    Neuanlage von Arbeitszeitplanregeln,
    Periodenarbeitszeitplänen, Tagesarbeitszeitplänen u. s. w..
  • Datenmigration mittels LSMW
    • Massendatenänderungen bei Bestandskunden.
    • Bei SAP-Neuinstallationen Aufbereitung der aus dem
      Altsystem gelieferten PY-Stammdaten und Übernahme
      nach SAP HCM, alleinverantwortliche Durchführung der
      gesamten Datenmigration.
SAP Beratungshaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990:

Institution: REFA Darmstadt

Abschluss: Organisationssachbearbeiter

1988 - 1989:

Abschluss: Personalfachkaufmann, IHK-Prüfung

1988:

Abschluss: Ausbildereignungsprüfung, IHK-Prüfung

1984 - 1985:

Abschluss: Bürokaufmann, IHK-Prüfung

Weiterbildung, Zusatzqualifikationen:

2009:

  • SAP HR 505, Organisationsmanagement
  • SAP ADM940, Berechtigungskonzept AS ABAP

2007:

SAP HR400_62, Konfiguration Abrechnung

2004:

Zertifizierung für LOGA L2001, P & I AG

 

1998 - 1999:

Berater für SAP R/3 HR, Klett WBS, Abschluss mit anerkannter, SAP-Zertifizierung

Position

Position

Interimsabrechner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP HCM Loga Loga3 Interimsabrechnung Datenmigration Customizing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

04/1982 ? 09/1989:

Rolle: Entgeltabrechner/Personalsachbearbeiter

Rolle: Einsatz als Soldat auf Zeit im Sachgebiet 1 (Personalverwaltung)

10/1989 ? 06/2007:

Rolle: Entgeltabrechner/Personalsachbearbeiter

Aufgaben:

Berufserfahrung auf allen Bereichen der Entgeltabrechnung und den oftmals damit zusammenhängenden Aufgabenbereichen

  • Sozialversicherungs- und steuerrechtliche Beurteilung von Arbeitsverhältnissen anlässlich von Neueinstellungen oder Vertragsänderungen.
  • Tarifliche Beurteilung und Eingruppierung.
  • Erstellung von Arbeitsverträgen unter Beachtung gesetzlicher Bestimmungen sowie tarifvertraglichen oder betrieblichen Vereinbarungen.
  • Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten in den jeweiligen Abrechnungssystemen
    (LOGA, SAP HCM, Paisy, Fixlohn und weitere).
  • Durchführung des monatlichen Abrechnungslaufes einschließlich aller vor- und nachbereitenden Tätigkeiten wie Systemsperre, Testlauf, Echtlauf, Freigabe, Erstellung von Beitragsnachweisen, DEÜV-Meldungen, Lohnsteueranmeldungen, Auswertungen und Statistiken aller Art, Erstellung von Zahlungsträgerdateien u. ?begleitzetteln.
  • Ausdruck und Versand der Unterlagen, ggf. auch auf elektronischem Wege.
  • Terminüberwachung und Kontrolle eingehender Unterlagen auf deren Vollständigkeit und Richtigkeit (Lohnsteuerkarten, Bescheinigungen von privaten Krankenkassen zur Erlangung des Arbeitgeberzuschusses, Mitgliedsbescheinigungen gesetzlicher Krankenkassen, Fragebögen zur Beurteilung des Arbeitsverhältnisses in Bezug auf Steuer und SV u. v. m.).
  • Ansprechpartner des Prüfers bei Sozialversicherungs- und Steuerprüfungen.
  • Ansprechpartner und Berater für Abteilungsleiter, u. a. zu den Themen Vertragsgestaltung und Entlohnungsgestaltung.
  • Erstellen von Entgeltbescheinigungen bzw. -nachweisen für Behörden, Arbeitsagentur u. a..
  • Zuarbeiten für die Fibu wie z. B. die Erstellung Buchungsbelegen oder zum Jahreswechsel die Ermittlung von Urlaubs- und sonstigen Rückstellungen.
  • Abrechnung von Reisekostenabrechnungen für Dienstreisen ins In- und Ausland, Schulungen, Gästebewirtungen, Fahrten mit privatem PKW, Schulungen und mehr.
  • Erstellung und Zuordnung von Arbeitszeitmodellen im jeweiligen Zeitwirtschaftssystem.
  • Ermittlung und Berechnung von Urlaubsansprüchen und ggf. ?abgeltungen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-06 - heute

Projektbegleitung

Projektbegleitung beim Wechsel der Payroll von SAGE nach LOGA3 zum 01.08.2018 mit unmittelbar anschließendem Einsatz als Interimsabrechner.

Unternehmen der Metallbranche
10 Jahre 2 Monate
2014-01 - heute

Unterstützung HR

Abrechnungsunterstützung und Interimsmanagement im
Rahmen einer Systemumstellung auf LOGA:
Durchführung sämtlicher Aufgaben eines klassischen
Gehaltsabrechners einschließlich der Kommunikation mit
Krankenkassen, Behörden, Versicherungen und anderen
Institutionen, Erstellen von Bescheinigungen, Erfassen der Daten in verschiedenen EDV-System, insbesondere der Personaldaten in LOGA, Fehlersuche und -analyse, Unterstützung bei der Neugestaltung der Arbeitsabläufe und Prozesse aufgrund der betrieblichen Veränderungen und der Umstellung der Abrechnung.

Chemieunternehmen
10 Jahre 5 Monate
2013-10 - heute

Consultant LOGA payroll

  • Durchführungen von Schulungen und Anwendercoaching
  • Erstellen Neuanlage und Änderung von Lohnarten,
    Mandanten, Abrechnungskreisen, Kumulationen,
    Empfängerdaten, Krankenkassendaten sowie die Pflege
    weiterer PY-Tabellen jeglicher Art.
  • Beratung der Kunden hinsichtlich der Funktionalität von
    LOGA
  • Definition von Vorgängen, Konfiguration, Unterstützung beim Abrechnungslauf, sonstige Systemadministration
Beratungshaus
10 Jahre 7 Monate
2013-08 - heute

Customizing SAP HCM im laufenden Betrieb

  • Customizing PY
    Neuanlage und Änderung von Lohnarten, Mitarbeiterkreisen,
    Gruppierungen, bAV-Modellen und -Bausteinen,
    Personalbereichen und –teilbereichen, Abwesenheiten,
    Empfängerdaten, Krankenkassendaten sowie die Pflege
    weiterer PY-Tabellen jeglicher Art.
    Definition von Maßnahmen und Infogruppen.
  • Durchführung bzw. Unterstützung beim Abrechnungslauf.
    Erstellen von Reports und Dateien für mehrere
    Abrechnungskreise/-läufe, Versand mittels B2A-Manager
    sowie weitere Folgeaktivitäten zum Abrechnungslauf.
SAP-Beratungshaus / Kreditinstitut
12 Jahre 5 Monate
2011-10 - heute

HR-Datenmigrationen von SAP nach LOGA

  • Aufbereitung von SAP-HR-Stammdaten aufgrund von
    Datenlieferungen mittels Excel, Textfiles oder aufgrund
    eigener AdhocQuerys für die Übernahme nach LOGA
    anlässlich des Wechsel des Abrechnungssystems in das vom HR-Dienstleister vorgegebene Format zur anschließenden maschinellen Übernahme nach LOGA.
  • Analyse der im bisherigen SAP-System definierten
    Regelungen, Lohnarten, Automatismen, Berechnungsmethoden, Logiken u. a. und Unterbereitung von
    Lösungsvorschlägen bezüglich der Hinterlegung im neuen
    Abrechnungssystem LOGA.
HR-Dienstleister / diverse mittelständische Kunden
2 Monate
2018-08 - 2018-09

Interim-Unterstützung des BPO-Teams

  • Interim-Unterstützung des BPO-Teams
  • Entgeltabrechnung mit SAP
  • Sachbearbeitung
HR-Dienstleister
6 Monate
2017-08 - 2018-01

Unternehmen der Kfz-/Reifenbranche

Unterstützung beim konzerninternen Wechsel der Abrechnung (von SAP nach SAP) zum Jahreswechsel

8 Monate
2017-02 - 2017-09

Unternehmen der Chemie-/Kosmetikbranche

Unterstützung bei der Integration und Verbesserung von SAP HCM

2 Monate
2017-06 - 2017-07

Unternehmen der Elektronikbranche

Unterstützung bei der Einführung von SAP HCM zum 01.Juli

1 Jahr
2016-05 - 2017-04

Unternehmen der Chemiebranche

  • Alleinverantwortlicher Interimsabrechner
    SAP HCM (Payroll) für einen von fünf Standorten
  • Payrolladministrator für den Gesamtkonzern / alle Standorte
  • Koordination und enge Zusammenarbeit mit dem SAP/HR-Team der IT zur laufenden Systembetreuung und-verbesserung
  • Betreuung der Zeitwirtschaft (SAP)
1 Jahr 3 Monate
2015-02 - 2016-04

Unternehmen für technische Dienstleistungen

  • Abrechnungsunterstützung und Customizing SAP HCM
    (Payroll)
  • Unterstützung bei der Vereinheitlichung der Zeitwirtschaft,
    Ablösung bestehender Insellösungen und unterschiedlicher
    Systeme zugunsten von SAP PT.
  • Betreuung der Zeitwirtschaftssoftware ATOSS und
    Hengstler/IPEV.
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Konsolidierung mehrerer Payrollsysteme DACH nach LOGA

Konzernweite Zusammenfassung der Länderabrechnungen Deutschland, Österreich und Schweiz von bisherigen unterschiedlichen deutschen, österreichischen und schweizerischen Abrechnungssystemen auf eine zentrale LOGA-Datenbank zur Abrechnung 01/2015. Assistenz der Projektleitung, Übernahme von Teilaufgaben verschiedenster Art wie Gestaltung des Lohnartenrahmens, Gliederung und Steuerung in LOGA, Ermittlung und Aufbereitung sämtlicher erforderlichen Personen- und Tabellendaten. Teilnahme und Unterstützung in Workshops und Kick-Off-Veranstaltungen, Analyse der Systematik der bisherigen Abrechnungssysteme und Finden neuer Lösungen in Bezug auf LOGA, Schulung und Coaching der Endanwender (Personalsachbearbeiter), Durchführung und Analyse von Test-/Vergleichsabrechnungen u. v. m.

Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche
4 Monate
2014-02 - 2014-05

Unterstützung HR

Abrechnungsunterstützung SAP HCM: Durchführung sämtlicher Aufgaben eines klassischen Gehaltsabrechners einschließlich der Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden, Versicherungen und anderen Institutionen, Erstellen von Bescheinigungen, Beantwortungen von Fragen der Mitarbeiter und Vorgesetzten zu allen Themen rund um die Gehaltsabrechnung, Erfassen der Daten in verschiedenen EDV-System, insbesondere der Personaldaten in SAP HCM, Fehlersuche und –analyse; insbesondere mit Hilfe des SAPAbrechnungsprotokolls

Krankenhaus
11 Monate
2012-11 - 2013-09

Einsatz im Testcenter, SAP HCM

  • Erstellen von Testkonzepten und Durchführung von Tests in
    Zusammenhang mit in SAP HCM vorgenommenem
    Customizing sowie neuen Funktionen seitens SAP
    (kundeneigene Programmierungen, Schemen und Regeln,
    geänderte gesetzliche Bestimmungen).
  • Durchführung sämtlicher Testaktivitäten wie Kommunikation
    mit den verantwortlichen Stellen, Protokollierung in den
    entsprechenden Testsystemen / HP Quality Center.
Elektronikkonzern
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03

Systemadministration LOGA

  • Eigenverantwortliche LOGA-Installation und Betreuung des
    Kunden; beginnend vom Befüllen der ersten Kundentabellen
    bis hin zur Echtlaufabnahme und Systemübergabe
  • Definition von Vorgängen und Tabelleninhalten,
    Steuerungsparameter, Konfiguration
  • Erstellen Neuanlage und Änderung von Lohnarten,
    Mandanten, Abrechnungskreisen, Kumulationen,
    Empfängerdaten, Krankenkassendaten sowie die Pflege
    weiterer PY-Tabellen jeglicher Art.
  • Beratung des Kunden hinsichtlich der Funktionalität von
    LOGA inklusive Schulung und Anwendercoaching
Diverse mittelständische Kunden
1 Jahr 8 Monate
2010-10 - 2012-05

Insourcing Entgeltabrechnung mit SAP

  • Unterstützung bei der umfangreichen Umgestaltung der
    Organisation und Arbeitsabläufe als Folge des Insourcing zur
    eigenen Entgeltabrechnung, welche bis 12/2010 vom
    Landesamt für Besoldung und Versorgung durchgeführt
    wurde.
  • Unterstützung Customizing PY
    • Tiefgehende fachliche Beratung bei der Neuanlage von
      Lohnarten und anderen Systemeinstellungen.
    • Fehleranalyse und Erklärung der Abrechnungsergebnisse bzw. Unstimmigkeiten anhand von RT und Abrechungsprotokoll.
    • Bei Problemen das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten
      aufgrund eigener langjähriger Erfahrung im
      Entgeltabrechnungsbereich.
  • Betreuung und Schulung der Entgeltabrechner zu SAP HCM
    und zum Steuer- und SV-Recht.
    • Anwendung von SAP HCM, Datenpflege, Maßnahmen
    • AdhocQuery- und Auswertungsschulungen
    • Grundlagen- und Aufbauschulungen zum deutschen
      Sozialversicherungs-, Lohnsteuer und Arbeitsrecht
Landesbetrieb
1 Jahr
2010-10 - 2011-09

Outsourcing Entgeltabrechnung mit LOGA

  • Personelle Unterstützung eines Kunden in sämtlichen
    Bereichen der Entgeltabrechnung anlässlich des
    bevorstehenden Wechsels ins Rechenzentrum eines HRDienstleister.
Privater Klinikkonzern / HR-Dienstleister
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

Einsatz im Servicecenter des Beratungshauses

  • Customizing PY
  • Neuanlage und Änderung von Lohnarten,
    Mitarbeiterkreisen, Gruppierungen, bAV-Modellen und -
    Bausteinen, Personalbereichen und –teilbereichen,
    Abwesenheiten, Empfängerdaten, Krankenkassendaten
    sowie die Pflege weiterer PY-Tabellen jeglicher Art; in
    bestehenden SAP-Systemen und aufgrund individueller
    Kundenanforderungen.
    • Fachliche Beratung der Kunden einschließlich des Aktiven Ansprechens bei anscheinend unwissentlich nicht korrekten Anforderungen (Z.B. bei Lohnartendefinitionen, die im Widerspruch zu gesetzl. Bestimmungen stehen)
    • Aktive Ansprache des Kunden beim Erkennen von
      Verbesserungsmöglichkeiten.
    • Definition von Maßnahmen und Infogruppen.
    • Fehleranalyse und Erklärung der Abrechnungsergebnisse bzw. Unstimmigkeiten anhand von RT und Abrechungsprotokoll.
    • Testen und Überprüfen der vorgenommenen Änderungen
      und Protokollierung.
  • Customizing PT
    Neuanlage von Arbeitszeitplanregeln,
    Periodenarbeitszeitplänen, Tagesarbeitszeitplänen u. s. w..
  • Datenmigration mittels LSMW
    • Massendatenänderungen bei Bestandskunden.
    • Bei SAP-Neuinstallationen Aufbereitung der aus dem
      Altsystem gelieferten PY-Stammdaten und Übernahme
      nach SAP HCM, alleinverantwortliche Durchführung der
      gesamten Datenmigration.
SAP Beratungshaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990:

Institution: REFA Darmstadt

Abschluss: Organisationssachbearbeiter

1988 - 1989:

Abschluss: Personalfachkaufmann, IHK-Prüfung

1988:

Abschluss: Ausbildereignungsprüfung, IHK-Prüfung

1984 - 1985:

Abschluss: Bürokaufmann, IHK-Prüfung

Weiterbildung, Zusatzqualifikationen:

2009:

  • SAP HR 505, Organisationsmanagement
  • SAP ADM940, Berechtigungskonzept AS ABAP

2007:

SAP HR400_62, Konfiguration Abrechnung

2004:

Zertifizierung für LOGA L2001, P & I AG

 

1998 - 1999:

Berater für SAP R/3 HR, Klett WBS, Abschluss mit anerkannter, SAP-Zertifizierung

Position

Position

Interimsabrechner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP HCM Loga Loga3 Interimsabrechnung Datenmigration Customizing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

04/1982 ? 09/1989:

Rolle: Entgeltabrechner/Personalsachbearbeiter

Rolle: Einsatz als Soldat auf Zeit im Sachgebiet 1 (Personalverwaltung)

10/1989 ? 06/2007:

Rolle: Entgeltabrechner/Personalsachbearbeiter

Aufgaben:

Berufserfahrung auf allen Bereichen der Entgeltabrechnung und den oftmals damit zusammenhängenden Aufgabenbereichen

  • Sozialversicherungs- und steuerrechtliche Beurteilung von Arbeitsverhältnissen anlässlich von Neueinstellungen oder Vertragsänderungen.
  • Tarifliche Beurteilung und Eingruppierung.
  • Erstellung von Arbeitsverträgen unter Beachtung gesetzlicher Bestimmungen sowie tarifvertraglichen oder betrieblichen Vereinbarungen.
  • Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten in den jeweiligen Abrechnungssystemen
    (LOGA, SAP HCM, Paisy, Fixlohn und weitere).
  • Durchführung des monatlichen Abrechnungslaufes einschließlich aller vor- und nachbereitenden Tätigkeiten wie Systemsperre, Testlauf, Echtlauf, Freigabe, Erstellung von Beitragsnachweisen, DEÜV-Meldungen, Lohnsteueranmeldungen, Auswertungen und Statistiken aller Art, Erstellung von Zahlungsträgerdateien u. ?begleitzetteln.
  • Ausdruck und Versand der Unterlagen, ggf. auch auf elektronischem Wege.
  • Terminüberwachung und Kontrolle eingehender Unterlagen auf deren Vollständigkeit und Richtigkeit (Lohnsteuerkarten, Bescheinigungen von privaten Krankenkassen zur Erlangung des Arbeitgeberzuschusses, Mitgliedsbescheinigungen gesetzlicher Krankenkassen, Fragebögen zur Beurteilung des Arbeitsverhältnisses in Bezug auf Steuer und SV u. v. m.).
  • Ansprechpartner des Prüfers bei Sozialversicherungs- und Steuerprüfungen.
  • Ansprechpartner und Berater für Abteilungsleiter, u. a. zu den Themen Vertragsgestaltung und Entlohnungsgestaltung.
  • Erstellen von Entgeltbescheinigungen bzw. -nachweisen für Behörden, Arbeitsagentur u. a..
  • Zuarbeiten für die Fibu wie z. B. die Erstellung Buchungsbelegen oder zum Jahreswechsel die Ermittlung von Urlaubs- und sonstigen Rückstellungen.
  • Abrechnung von Reisekostenabrechnungen für Dienstreisen ins In- und Ausland, Schulungen, Gästebewirtungen, Fahrten mit privatem PKW, Schulungen und mehr.
  • Erstellung und Zuordnung von Arbeitszeitmodellen im jeweiligen Zeitwirtschaftssystem.
  • Ermittlung und Berechnung von Urlaubsansprüchen und ggf. ?abgeltungen.

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