Backend Entwicklung und DevOPs
Aktualisiert am 08.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
DevOps
Java Backend
AWS
PostgreSQL
Spring Boot
Typescript
Kubernetes
Java
JavaScript
Openshift
Azure
Hibernate
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2020-08 - heute

Digitale Verarbeitung von Anträgen für Energie Änderungs- und Bauaufträgen

Azure Cloud Terraform Application Insights ...

MANUELLE AZURE KONFIGURATION ZU TERRAFORM ÜBERFÜHRT

Einführung von Terraform als Alternative zur bisher genutzten manuellen Konfiguration der Azure Ressourcen. Zunächst für neue Entwicklungen und auch schrittweiser Import der vorhanden Ressourcen. 


AZURE APPLICATION INSIGHTS

Einführung von Application Insights als Monitoring Platform für alle Spring Boot Applikationen. Entwicklung von Dashboards und Konfiguration von Alerts. 

Azure Cloud Terraform Application Insights Spring Boot Helm Charts
EON Grid Solutions
1 Jahr 6 Monate
2021-04 - 2022-09

Zoll Automatisierung

Software Entwickler und Architekt Java 17 Spring VueJs ...
Software Entwickler und Architekt

Weiterentwicklung einer Zoll Anwendung mit Microservice Architektur


OPENSHIFT CLUSTER MIGRATION

Durch Major Update der Openshift Version musste jede Applikation (ca 50 Services) in einen neuen Cluster umgezogen werden. Reegineering der Konfiguration (da interner DevOps Kollege gekündigt hatte), Umbau aller Auslieferungs-Pipelines auf vorrübergehenden 2-Cluster-Betrieb. Fehlende IAC Strategie für initiale Cluster Konfiguration ergänzt. Schrittweises Aktivieren der neuen Services durch DNS Umleitung und Abbau des alten Clusters. 


MIGRATION AUF ZERO DOWNTIME STRATEGIE

Weiterentwicklung der Auslieferungsstratgie von mehrstündiger Downtime am Wochenende hin zu Zero-Downtime und Deployments unter der Woche. Anpassungen im Open Shift (Kubernetes) Cluster, Recherche und Konfigurationsänderungen an Low Code Tool Abhängigkeiten. 

Java 17 Spring VueJs Openshift RabbitMq Docker Spring Batch TypeScript PostgreSQL Gitlab-CI OpenShift Gitlab Pipelines LobsterData Helm Charts Python Ansible Vault
Kühne & Nagel
Hamburg
8 Monate
2020-08 - 2021-03

ServiceNow Import-/Datenautomatisierung

Software Entwickler in wechselnden Projekten Java 11 AWS Apache Camel ...
Software Entwickler in wechselnden Projekten

API GATEWAY MIT AWS

Während eines Projekts bei Gruner+Jahr habe ich zum ersten Mal eine professionelle API Gateway Lösung in AWS gesehen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich danach mein Wissen darin vertieft und einen kompletten Online-Kurs zu dem Thema erstellt habe. 

Java 11 AWS Apache Camel Spring JavaScript AWS API Gateway Cloud Formation IAM Security AWS Cognito AWS Lambda AWS SQS
Gruner+Jahr (heute RTL Group)
Hamburg
4 Jahre 10 Monate
2015-10 - 2020-07

Teamleitung und Entwicklung

Lead Developer Spring Hibernate PostgreSQL ...
Lead Developer
Lead Developer: Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 6-9 Personen. Backend-Softwareentwicklung einer Fitnessstudio CRM Cloud Plattform 


COMMUNICATION CENTER

Entwicklung einer Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle (Brief, E-Mail oder SMS) mit individuell konfigurierbaren Vorlagen in einem komfortablen Editor (ähnlich zu Word oder einem E-Mail-Client). Die Anwendung ermöglicht das Versenden dynamisch generierter Kundennachrichten in Kombination mit Designvorlagen. Der Benutzer kann lokalisierte Platzhalter verwenden, um zum Beispiel Adress- oder Vertragselemente nach seinen eigenen Wünschen zu platzieren. Von der Software ausgelöste Events (Terminbestätigung, Vertragsabschluss, etc.) können mit automatischem Versand kombiniert werden. Eine zusätzliche Massenkommunikation ist möglich mit Hilfe individuell einstellbarer Kundenlisten. Dessen Verarbeitung erfolgt asynchron über einen Jobserver inklusive Fortschrittsanzeige. 


MICROSERVICE ZUR PDF GENERIERUNG

Mehrseitige HTML Dokumente mit Bildern, Schriftarten und Header-/Footer Zeilen können über eine Restschnittstelle an den Service gesendet werden. Über ein Kommandozeilenwerkzeug wird das HTML in ein Brief-PDF umgewandelt und zurück gestreamt. Zwei Instanzen verarbeiteten zuletzt ca. 100.000 Dokumente pro Tag. 


GEFÜHRTER VERKAUFSPROZESS

Konfiguration von Angebotspaketen für den Abschluss von Fitnessverträgen. Mit Hilfe eines geführten Verkaufsprozesses in einer Responsive Single Page Applikation wird der Kunde individuell beraten. Die Konfiguration kann außerdem über eine Rest-Schnittstelle auf der Studio-Webseite zum Online Vertragsabschluss genutzt werden (siehe z.B. McFit.de).


DATEI VERWALTUNG MIT AWS S3

Migration der zunächst in einer MongoDB gespeicherten Dokumente nach AWS S3. Entwicklung eines Download Managers, sowie optimiertem Up-/Download ohne Backend Interaktion um Traffic von der Hauptanwendung wegzunehmen.

Spring Hibernate PostgreSQL RabbitMQ Stomp Websockets Freemarker AWS Services Apache pdfBox Spring Boot WkhtmlToPdf Apache Commons Exec React Material-UI AWS Cloud Front AWS S3 MongoDB
MAGICLINE GMBH
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2014-03 - 2015-09

Software Entwicklung

SENIOR SOFTWARE ENTWICKLER Java 11 JBoss Application Server Java EE
SENIOR SOFTWARE ENTWICKLER
Anschlussprojekt (6 Monate) an die Tätigkeit bei der EOS Gruppe. Unterstützung bei Entwicklungsaufgaben zur Verlängerung der E-Money Lizenz.
Java 11 JBoss Application Server Java EE
YAPITAL / OTTO GROUP
Hamburg
3 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2014-02

Software Entwicklung

SOFTWARE ENTWICKLER Spring Elasticsearch Antlr4 ...
SOFTWARE ENTWICKLER

Entwicklung einer Software für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen und anderen Zahlungsmethoden.


OPTIMIERUNG VON ÜBERWEISUNGSERKENNUNG

Aufbau einer Suchdatenbank mit offenen Rechnungen. Entwicklung eines Swift Parsers und Vorverarbeitung von Kontoauszügen zum Anreichern der Betreffzeilen um Suchergebnisvorschläge. Verbesserung der automatisierten SAP Zuordnungsquote von 87% auf 93% zzgl. Vorschläge mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit für manuelle Verarbeitung.


ZAHLUNGSTRANSAKTIONEN PER BATCH VERARBEITEN

Automatisierte Verarbeitung von E-Commerce Zahlungs- und Rückerstattungsaufträgen. Einreichung von Eingabe-Dateien per FTP Schnittstelle und Prozessieren und Ausgeben der Ergebnisdateien.

Spring Elasticsearch Antlr4 Spring Batch Hibernate Oracle DB
EOS PAYMENT / OTTO GROUP
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Software Entwicklung

SOFTWARE ENTWICKLER Java IO StringTemplate
SOFTWARE ENTWICKLER

Anbindung von Zahlungsprotokollen und Kartenlesegeräten zur EC-und Kreditkartenverarbeitung


CODEGENERIERUNG FÜR PIN PAD PROTOKOLL

Mit Hilfe eines vorhandenen grafischen Werkzeugs eine Konfigurationsdatei erstellen und aus dieser den gesamten Nachrichten Protokoll Stack generieren, der die serielle Kommunikation mit einem Kartenlesergerät steuert. Das Nachrichtenprotokoll auf dem Gerät wurde in Abstimmung parallel von einem Schweizer Team entwickelt. Durch die Generierung war es möglich in jeder Iteration ein vollständiges Feature in Hard- und Software zu entwickeln.

Java IO StringTemplate
SIX CARD SOLUTIONS GMBH
Norderstedt
2 Jahre 2 Monate
2007-07 - 2009-08

Software Entwicklung

SOFTWARE ENTWICKLER
SOFTWARE ENTWICKLER

Windows Client Entwicklung und Anbindung einer Schnittstelle zur Echtzeitsimulation von Fahrzeug Modellen

DSPACE GMBH
Paderborn
9 Monate
2006-10 - 2007-06

Entwicklung von Testautomatisierungsskripten

WERKSTUDENT
WERKSTUDENT
DSPACE GMBH
Paderborn
4 Jahre 2 Monate
2002-09 - 2006-10

Hilfstätigkeiten

WERKSTUDENT
WERKSTUDENT

System Administration und Erweiterung eines UML Modellierungswerkzeugs

UNI PADERBORN
Paderborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2007-06

INFORMATIK STUDIUM

Diplom (Note 1,9), UNIVERSITÄT PADERBORN
Diplom (Note 1,9)
UNIVERSITÄT PADERBORN

Schwerpunkt auf Softwaretechnik, Modellierung und Entwurf paralleler Systeme sowie Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach

Position

Position

Ich arbeite seit August 2020 in wechselnden Projekten als Freiberufler oder in Arbeitnehmerüberlassung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

DevOps Java Backend AWS PostgreSQL Spring Boot Typescript Kubernetes Java JavaScript Openshift Azure Hibernate

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Softwareentwicklung. In dieser Zeit habe ich den Schwerpunkt Webentwicklung für mich herausgearbeitet. 
  • Meine ehemalige Rolle als Teamleiter lebe ich weiter, in dem ich regelmäßig Teams coache, Entwicklungsprozesse verbessere und als Interims-Lead arbeite. 
  • Der Großteil meiner Fähigkeiten umfasst den Aufbau von Backend Systemen, Kommunikationsschnittstellen, Datenverarbeitung, Migration oder Performance-Optimierung. Darüberhinaus arbeite ich im DevOps Umfeld mit den üblichen Cloud-Technologien. Das breite Wissen hilft mir sowohl komplette Anwendungen zu betreuen als auch Im Team gute Entscheidungen zu treffen, Impulse zu geben oder Neuentwicklungen kreativ mitzugestalten.


WICKLUNGS-HIGHLIGHTS MIT SCHWERPUNKT BACKEND

  • Von den zahlreichen Projekten, an denen ich in meiner Karriere mitarbeiten durfte, gibt es einige auf die ich besonders stolz bin. Diese finden sie hier exemplarisch aufgezählt.
  • Bei den aufgezählten Softwarelösungen war ich maßgeblich an der Architektur und technischen Umsetzung beteiligt.


ENTWICKLUNGS-HIGHLIGHTS MIT SCHWERPUNKT DEVOPS

  • Es macht mir in jedem Projekt Freude im Bereich Devops mitzuarbeiten, da sehr oft riesiges Optimierungspotential besteht. 
  • Hier sind ein paar Highlights an denen ich zuletzt gearbeitet habe.


PROGRAMMIERSPRACHEN UND TECHNOLOGIEN

  • Java
  • Javascript (React, VueJs)
  • Spring / Spring Boot
  • Hibernate
  • PostgreSQL
  • Oracle DB
  • AWS
  • Docker
  • C++/C#
  • und zahlreiche andere

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Finanzen
  • ECommerce
  • Fitnessbranche (Digitalisierung)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2020-08 - heute

Digitale Verarbeitung von Anträgen für Energie Änderungs- und Bauaufträgen

Azure Cloud Terraform Application Insights ...

MANUELLE AZURE KONFIGURATION ZU TERRAFORM ÜBERFÜHRT

Einführung von Terraform als Alternative zur bisher genutzten manuellen Konfiguration der Azure Ressourcen. Zunächst für neue Entwicklungen und auch schrittweiser Import der vorhanden Ressourcen. 


AZURE APPLICATION INSIGHTS

Einführung von Application Insights als Monitoring Platform für alle Spring Boot Applikationen. Entwicklung von Dashboards und Konfiguration von Alerts. 

Azure Cloud Terraform Application Insights Spring Boot Helm Charts
EON Grid Solutions
1 Jahr 6 Monate
2021-04 - 2022-09

Zoll Automatisierung

Software Entwickler und Architekt Java 17 Spring VueJs ...
Software Entwickler und Architekt

Weiterentwicklung einer Zoll Anwendung mit Microservice Architektur


OPENSHIFT CLUSTER MIGRATION

Durch Major Update der Openshift Version musste jede Applikation (ca 50 Services) in einen neuen Cluster umgezogen werden. Reegineering der Konfiguration (da interner DevOps Kollege gekündigt hatte), Umbau aller Auslieferungs-Pipelines auf vorrübergehenden 2-Cluster-Betrieb. Fehlende IAC Strategie für initiale Cluster Konfiguration ergänzt. Schrittweises Aktivieren der neuen Services durch DNS Umleitung und Abbau des alten Clusters. 


MIGRATION AUF ZERO DOWNTIME STRATEGIE

Weiterentwicklung der Auslieferungsstratgie von mehrstündiger Downtime am Wochenende hin zu Zero-Downtime und Deployments unter der Woche. Anpassungen im Open Shift (Kubernetes) Cluster, Recherche und Konfigurationsänderungen an Low Code Tool Abhängigkeiten. 

Java 17 Spring VueJs Openshift RabbitMq Docker Spring Batch TypeScript PostgreSQL Gitlab-CI OpenShift Gitlab Pipelines LobsterData Helm Charts Python Ansible Vault
Kühne & Nagel
Hamburg
8 Monate
2020-08 - 2021-03

ServiceNow Import-/Datenautomatisierung

Software Entwickler in wechselnden Projekten Java 11 AWS Apache Camel ...
Software Entwickler in wechselnden Projekten

API GATEWAY MIT AWS

Während eines Projekts bei Gruner+Jahr habe ich zum ersten Mal eine professionelle API Gateway Lösung in AWS gesehen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich danach mein Wissen darin vertieft und einen kompletten Online-Kurs zu dem Thema erstellt habe. 

Java 11 AWS Apache Camel Spring JavaScript AWS API Gateway Cloud Formation IAM Security AWS Cognito AWS Lambda AWS SQS
Gruner+Jahr (heute RTL Group)
Hamburg
4 Jahre 10 Monate
2015-10 - 2020-07

Teamleitung und Entwicklung

Lead Developer Spring Hibernate PostgreSQL ...
Lead Developer
Lead Developer: Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 6-9 Personen. Backend-Softwareentwicklung einer Fitnessstudio CRM Cloud Plattform 


COMMUNICATION CENTER

Entwicklung einer Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle (Brief, E-Mail oder SMS) mit individuell konfigurierbaren Vorlagen in einem komfortablen Editor (ähnlich zu Word oder einem E-Mail-Client). Die Anwendung ermöglicht das Versenden dynamisch generierter Kundennachrichten in Kombination mit Designvorlagen. Der Benutzer kann lokalisierte Platzhalter verwenden, um zum Beispiel Adress- oder Vertragselemente nach seinen eigenen Wünschen zu platzieren. Von der Software ausgelöste Events (Terminbestätigung, Vertragsabschluss, etc.) können mit automatischem Versand kombiniert werden. Eine zusätzliche Massenkommunikation ist möglich mit Hilfe individuell einstellbarer Kundenlisten. Dessen Verarbeitung erfolgt asynchron über einen Jobserver inklusive Fortschrittsanzeige. 


MICROSERVICE ZUR PDF GENERIERUNG

Mehrseitige HTML Dokumente mit Bildern, Schriftarten und Header-/Footer Zeilen können über eine Restschnittstelle an den Service gesendet werden. Über ein Kommandozeilenwerkzeug wird das HTML in ein Brief-PDF umgewandelt und zurück gestreamt. Zwei Instanzen verarbeiteten zuletzt ca. 100.000 Dokumente pro Tag. 


GEFÜHRTER VERKAUFSPROZESS

Konfiguration von Angebotspaketen für den Abschluss von Fitnessverträgen. Mit Hilfe eines geführten Verkaufsprozesses in einer Responsive Single Page Applikation wird der Kunde individuell beraten. Die Konfiguration kann außerdem über eine Rest-Schnittstelle auf der Studio-Webseite zum Online Vertragsabschluss genutzt werden (siehe z.B. McFit.de).


DATEI VERWALTUNG MIT AWS S3

Migration der zunächst in einer MongoDB gespeicherten Dokumente nach AWS S3. Entwicklung eines Download Managers, sowie optimiertem Up-/Download ohne Backend Interaktion um Traffic von der Hauptanwendung wegzunehmen.

Spring Hibernate PostgreSQL RabbitMQ Stomp Websockets Freemarker AWS Services Apache pdfBox Spring Boot WkhtmlToPdf Apache Commons Exec React Material-UI AWS Cloud Front AWS S3 MongoDB
MAGICLINE GMBH
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2014-03 - 2015-09

Software Entwicklung

SENIOR SOFTWARE ENTWICKLER Java 11 JBoss Application Server Java EE
SENIOR SOFTWARE ENTWICKLER
Anschlussprojekt (6 Monate) an die Tätigkeit bei der EOS Gruppe. Unterstützung bei Entwicklungsaufgaben zur Verlängerung der E-Money Lizenz.
Java 11 JBoss Application Server Java EE
YAPITAL / OTTO GROUP
Hamburg
3 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2014-02

Software Entwicklung

SOFTWARE ENTWICKLER Spring Elasticsearch Antlr4 ...
SOFTWARE ENTWICKLER

Entwicklung einer Software für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen und anderen Zahlungsmethoden.


OPTIMIERUNG VON ÜBERWEISUNGSERKENNUNG

Aufbau einer Suchdatenbank mit offenen Rechnungen. Entwicklung eines Swift Parsers und Vorverarbeitung von Kontoauszügen zum Anreichern der Betreffzeilen um Suchergebnisvorschläge. Verbesserung der automatisierten SAP Zuordnungsquote von 87% auf 93% zzgl. Vorschläge mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit für manuelle Verarbeitung.


ZAHLUNGSTRANSAKTIONEN PER BATCH VERARBEITEN

Automatisierte Verarbeitung von E-Commerce Zahlungs- und Rückerstattungsaufträgen. Einreichung von Eingabe-Dateien per FTP Schnittstelle und Prozessieren und Ausgeben der Ergebnisdateien.

Spring Elasticsearch Antlr4 Spring Batch Hibernate Oracle DB
EOS PAYMENT / OTTO GROUP
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Software Entwicklung

SOFTWARE ENTWICKLER Java IO StringTemplate
SOFTWARE ENTWICKLER

Anbindung von Zahlungsprotokollen und Kartenlesegeräten zur EC-und Kreditkartenverarbeitung


CODEGENERIERUNG FÜR PIN PAD PROTOKOLL

Mit Hilfe eines vorhandenen grafischen Werkzeugs eine Konfigurationsdatei erstellen und aus dieser den gesamten Nachrichten Protokoll Stack generieren, der die serielle Kommunikation mit einem Kartenlesergerät steuert. Das Nachrichtenprotokoll auf dem Gerät wurde in Abstimmung parallel von einem Schweizer Team entwickelt. Durch die Generierung war es möglich in jeder Iteration ein vollständiges Feature in Hard- und Software zu entwickeln.

Java IO StringTemplate
SIX CARD SOLUTIONS GMBH
Norderstedt
2 Jahre 2 Monate
2007-07 - 2009-08

Software Entwicklung

SOFTWARE ENTWICKLER
SOFTWARE ENTWICKLER

Windows Client Entwicklung und Anbindung einer Schnittstelle zur Echtzeitsimulation von Fahrzeug Modellen

DSPACE GMBH
Paderborn
9 Monate
2006-10 - 2007-06

Entwicklung von Testautomatisierungsskripten

WERKSTUDENT
WERKSTUDENT
DSPACE GMBH
Paderborn
4 Jahre 2 Monate
2002-09 - 2006-10

Hilfstätigkeiten

WERKSTUDENT
WERKSTUDENT

System Administration und Erweiterung eines UML Modellierungswerkzeugs

UNI PADERBORN
Paderborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2007-06

INFORMATIK STUDIUM

Diplom (Note 1,9), UNIVERSITÄT PADERBORN
Diplom (Note 1,9)
UNIVERSITÄT PADERBORN

Schwerpunkt auf Softwaretechnik, Modellierung und Entwurf paralleler Systeme sowie Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach

Position

Position

Ich arbeite seit August 2020 in wechselnden Projekten als Freiberufler oder in Arbeitnehmerüberlassung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

DevOps Java Backend AWS PostgreSQL Spring Boot Typescript Kubernetes Java JavaScript Openshift Azure Hibernate

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Softwareentwicklung. In dieser Zeit habe ich den Schwerpunkt Webentwicklung für mich herausgearbeitet. 
  • Meine ehemalige Rolle als Teamleiter lebe ich weiter, in dem ich regelmäßig Teams coache, Entwicklungsprozesse verbessere und als Interims-Lead arbeite. 
  • Der Großteil meiner Fähigkeiten umfasst den Aufbau von Backend Systemen, Kommunikationsschnittstellen, Datenverarbeitung, Migration oder Performance-Optimierung. Darüberhinaus arbeite ich im DevOps Umfeld mit den üblichen Cloud-Technologien. Das breite Wissen hilft mir sowohl komplette Anwendungen zu betreuen als auch Im Team gute Entscheidungen zu treffen, Impulse zu geben oder Neuentwicklungen kreativ mitzugestalten.


WICKLUNGS-HIGHLIGHTS MIT SCHWERPUNKT BACKEND

  • Von den zahlreichen Projekten, an denen ich in meiner Karriere mitarbeiten durfte, gibt es einige auf die ich besonders stolz bin. Diese finden sie hier exemplarisch aufgezählt.
  • Bei den aufgezählten Softwarelösungen war ich maßgeblich an der Architektur und technischen Umsetzung beteiligt.


ENTWICKLUNGS-HIGHLIGHTS MIT SCHWERPUNKT DEVOPS

  • Es macht mir in jedem Projekt Freude im Bereich Devops mitzuarbeiten, da sehr oft riesiges Optimierungspotential besteht. 
  • Hier sind ein paar Highlights an denen ich zuletzt gearbeitet habe.


PROGRAMMIERSPRACHEN UND TECHNOLOGIEN

  • Java
  • Javascript (React, VueJs)
  • Spring / Spring Boot
  • Hibernate
  • PostgreSQL
  • Oracle DB
  • AWS
  • Docker
  • C++/C#
  • und zahlreiche andere

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Finanzen
  • ECommerce
  • Fitnessbranche (Digitalisierung)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.