DevOps Engineer / Data Analyst
Aktualisiert am 11.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
DevOps Engineer
Scripting
Linux
DevOps
Glassfish
Gitlab
Openshift
Jenkins
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Polnisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
100% remote
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2022-10 - 2023-09

OSCI Anbindung Melderegister

DevOps Operator
DevOps Operator
  • Bereitstellen neuer Softwarekomponenten im Rahmen des Projekts ?OSCI Anbindung Melderegister?
  • Übernahme und Implementierung der neuen Komponenten in die Openshift Infrastruktur
  • Anpassung von Konfigurationen und Infrastruktur
ArgoCD Hashicorp Vault Helm Gitlab Kafka Keycloak Openshift OSCI Produkt+Gateway Harvester Triggerexporter
GKV
1 Jahr 6 Monate
2021-05 - 2022-10

Entwicklungsprojekt eGoverment

Site Reliability Engineer DevOps
Site Reliability Engineer
  • Erweiterung und Optimierung von CI/CD-Pipelines und Monitoring
  • Betrieb von Backendsystemen für mobile Anwendungen
  • Entwicklungsprojekt eGoverment
  • Erstellung von Konzepten und Etablierung von Prozessen
Gitlab Grafana Helm Java Openshift
DevOps
eGoverment Berlin
remote
11 Monate
2019-07 - 2020-05

Change- und Incident Management

Change Koordinator, DevOps Engineer
Change Koordinator, DevOps Engineer

  • Change- und Incident Management nach ITIL
  • Abstimmung, Planung, Vorbereitung
  • Erstellung, Qualitätssicherung
  • Koordinierung von Changes
  • Dienstleistersteuerung und Qualitätskontrolle
  • Fehleranalyse und ?behebung
  • Durchführen von manuellen Tests, Pflegen von Handbüchern

Gitlab GlassFish Java Remedy Suse Linux
BMW AG
München
2 Monate
2020-02 - 2020-03

Planung, Aufbau und Bereitstellung der Host Umgebung

  • Planung, Aufbau und Bereitstellung der Host Umgebung mit VMware, sowie von AD, Backup, GPOs, User, Shares
  • VPN auf Microsoft Server 2016 und Windows 10 Clients

VMware AD Backup GPOs User Shares Microsoft Server 2016 Windows 10 Clients
Groß- und Einzelhandel für KFZ Teile
München
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Konzeption, Erstellung und Dokumentation von ETL Jobs

E-Commerce Analyst
E-Commerce Analyst

  • Abbildung und Beratung Geschäftsprozesse Onlineshop
  • Unterstützung bei der Abwicklung des operativen Tagesgeschäft
  • Evaluierung und Einführung von Schnittstellen- / Prozessoptimierungen
  • Konzeption, Erstellung und Dokumentation von ETL Jobs mittels bash Scripts und Talend Studio

Linux Talend Open Studio Docker MySQL MSSQL Talend Studio
Modebranche
München
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Onlineshop

Systemadministrator, Analyst Confluence Docker FACT-Finder ...
Systemadministrator, Analyst

  • Analyse von Incidents einer internationalen eCommerce-Plattform
  • Durchführen von Deployments, Patches, Upgrades 
  • Logfileanalyse und Erarbeitung von Lösungen 
  • Confluence und Jira Administration

    Confluence Docker FACT-Finder FirstSpirit Jira Nginx Redhat Linux Tomcat
    Ismaning
    3 Jahre 8 Monate
    2015-05 - 2018-12

    Build- und Release Management

    Change Koordinator, DevOps Engineer
    Change Koordinator, DevOps Engineer
    • Build- und Release Management
    • Change- und Incident Management nach ITIL 
    • Erstellung, Verwaltung, Optimierung von Jobs der Jenkins CI/CD Pipeline
    • Serveradministration und Konfiguration externer Schnittstellen, Quality Gate für Changes und Releases 
    • Abstimmung, Planung, Vorbereitung, Erstellung, Qualitätssicherung von Changes, Planung, Vorbereitung
    • Erstellung von Releases 
    • Durchführung von Deployments, sowohl als Microservice Container als auch auf Applikation Server
    • Dienstleistersteuerung und Qualitätskontrolle, Fehleranalysen und ?behebung
    • Durchführung und Analyse von Tests, Pflege von Handbüchern
    Ant bash CI/CD GlassFish Java Jenkins Lineman Maven Nagios Nexus OpenShift Remedy SVN Suse Linux Windows Server
    BMW AG
    München
    8 Monate
    2017-11 - 2018-06

    Datenanalysen

    E-Commerce Analyst
    E-Commerce Analyst

    • Erarbeiten und Abstimmung der Lösungswege
    • Planung, Erstellung von Changes
    • E-Commerce Plattform:
      • ?IBM WebSphere Commerce kundeneigene Software-Lösungen

    MediaMarktSaturn
    München
    4 Jahre 2 Monate
    2011-04 - 2015-05

    Incidentmanagment

    Ecommerce Plattform: IBM WebSphere Commerce OrderManagment: Bertelsmann Aroma Portal kundeninterne Softwarelösungen
    • Incidentmanagment, Bearbeitung von Störfällen und Serviceaufträgen
    • Changemanagment, Planung und Koordination von Changes
    • Monitoring und Steuern von internen und externen Dienstleistern
    • Geschätzter Ansprechpartner für Weiterentwicklungen, Vertriebslinien, Logistik und Spezialthemen
    • Analyse von Fehlerprotokollen und Ermittlung der entsprechenden Auswirkungen
    • Anpassung der Plattformkonfigurationen
    • Bearbeitung von Problems und Incidents, welche tiefen Einblick in die kundenspezifische Umgebung voraussetzen
    • Erstellen, Bearbeiten und Durchführen von Testfällen in HP QC
    • Durchführen von Operational Readiness Tests
    • Erarbeiten und definieren von Anforderungen im Rahmen von Userstories
    • direkte Zusammenarbeit und Unterstützung von Operations
    Ecommerce Plattform: IBM WebSphere Commerce OrderManagment: Bertelsmann Aroma Portal kundeninterne Softwarelösungen
    eCommerce Support
    Ingolstadt
    4 Monate
    2010-11 - 2011-02

    Tägl. Überprüfung wichtiger Systemkomponenten

    Systemadministrator / Incident Management Windows XP Office 2003 / 2007 Citrix ...
    Systemadministrator / Incident Management
    • Tägl. Überprüfung wichtiger Systemkomponenten (u. a. Backup, WAN Anbindung der Außenstellen, HDD Auslastungen, Datenbankserverstatus) und Delegation in Fehlerfall
    • Incident Mangement, Ticketbearbeitung mittels Track-It
    • Usersupport via Telefon und Remoteadministration
    • Problemerkennung und -lösung
    • Usermanagement - Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Accounts - Verwaltung von Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften
    • Koordination externer Dienstleister
    • Unterstützung der internen Kollegen im Bereich Client- und Serveradministration, Dokumentation und LAN-Infrastruktur
    • Fileserveradministration - Anlegen u. a. von Gruppenlaufwerken und Projektordnern - Verwalten von Berechtigungen
    • Exchange Administration - Anlegen, Konfigurieren und Berechtigen von Postfächern und öffentl. Ordnern
    Windows XP Office 2003 / 2007 Citrix sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Finanzdienstsektor / Bankenwesen Windows 2003 / 2008 Server AD Terminaldienste Citrix Track-It! VNC Remotedesktop MMC HP Konica Minolta
    Wealthcap, Unicredit Group
    9 Jahre 6 Monate
    2001-09 - 2011-02

    Diverse Projekte im Support und Systemadministration

    • Konfiguration von Server, AD, Backup, GPOs, Shares, VPN
    • Bereitstellen und Konfigurieren von Clients, Usern, Druckern
    • Bereitstellen von Applikationen mittels Softwareverteilungssystemen
    diversen Kunden im Mittelstand
    München
    1 Jahr
    2009-11 - 2010-10

    ?Integrationsupport? für Integrationsprojekt

    • Organisation, Koordination und Überwachung von technischen Neuausstattungen bzw. Umzügen, speziell für die Bereiche:
      • Netz- und TK- Anschlüsse
      • Arbeitsplatzcomputer (Desktop und mobile Workstations) -
      • Multifunktionsdrucker inkl. Verbrauchsmaterialversorgung
    • Problemerkennung und -lösung
    • Koordination mit spezialisierten Abteilungen
    • Koordination mit externen Dienstleistern
    • Anweisen und Anleiten von externen Fachkräften
    • 2nd Level Support: Request- und Incidentbearbeitung mittels HP Servicecenter in einer Enterprise Umgebung für Anfragen und Störungen in den Bereichen:
    • Useradministration:
      • Softwareberechtigungen, Userberechtigungen, Neuanlage von Usern
      • Störungsbeseitigung für User/PC/Drucker 
    • Clientsupport:
      • Zuweisung von Softwareinstallationen
      • Verwaltung der Clientinfrastruktur,
    • Druckersupport:
      • Support für neu ausgerollte Multifunktionsdrucker der Firma Hewlett Packard
      • Office Support für Microsoft Office 2003 / 2007
    Commerzbank AG
    Frankfurt am Main
    3 Monate
    2009-08 - 2009-10

    Laufende Systembetreuung

    Systemadministrator / IT Consultant
    Systemadministrator / IT Consultant
    • Laufende Systembetreuung bei diversen Kunden im Mittelstand, Raum München
    • Tätigkeitsfeld homogen zu Einsatz September 2001 – Juli 2008
    WEKO GmbH
    München
    5 Monate
    2009-03 - 2009-07

    ?Mitarbeiter Serviceline für Rollout

    Supportagent im internationalen Konzernumfeld Windows XP / VISTA Office 2003 / 2007 sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Banken- und Versicherungswesen. Windows 2003 Server ...
    Supportagent im internationalen Konzernumfeld

    ca. 30000 Anwender als Projektunterstützung

    • Telefonische Störungsannahme und Klassifizierung Problemerkennung und -lösung
    • Problembeschreibung und Incidenterstellung mittels Impact und Remedy in einer Enterprise Umgebung für Anfragen und Störungen in den Bereichen: 
      • Großrechneranwendungen im Banken- und Versicherungsbereich.
      • Kundenselbstbedienungsterminals unter anderem für Geldein- und -auszahlungen sowie Kontoauszugsdruckern.
      • Arbeitsplatzanwendungen wie Microsoft XP / VISTA und weiteren kundenspezifischen Anwendungen
      • Office Support für Microsoft Office 2003 / 2007
      • Anwendungen und Geräte für den Schalterbereich der Filialen
      • Drucker und Multifunktionsgeräte
      • Administration von Kennung und Kennwörtern gemäß Sicherheitsvorgaben des Kunden
    Windows XP / VISTA Office 2003 / 2007 sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Banken- und Versicherungswesen. Windows 2003 Server AD Terminaldienste MMC Impact Remedy SAM Jupiter Windows Remote Assistance sowie kundenspezifische Tools. Lexmark und HP
    Banken/Versicherungen
    München
    2 Monate
    2009-03 - 2009-04

    Installation und Betrieb eines HyperV Servers als Serverplattform für Remotearbeitsplätze

    Windows XP Windows 7beta Office 2003 ...
    • Erstellung eines Fachkonzeptes für folgende Themenbereiche:
      • Auswahl der benötigten Hard- und Software
      • Netzwerkanbindung
      • Virtualisierung
      • Firewall Service
      • Raid System und Verschlüsselung
      • VPN Service
      • Backupservice
    • Montage der Serverhardware sowie Durchführung von Leistungstest
    • Installation und Konfiguration Microsoft HyperV Server 2008
    • Einrichtung der Raid Lösung
    • Einrichtung der Verschlüsselungslösung
    • Installation und Konfiguration Windows 7 inkl. HyperV Management Tools
    • Installation und Konfiguration Linux Firewalllösung inklusive VPN Zugang
    • Installation und Konfiguration der Windows Remotearbeitsplätze
    • Administration als laufenden Systembetreuung
    Windows XP Windows 7beta Office 2003 Windows 2008 HyperV Server OpenVPN HyperV Manager VNC RDP MMC
    4 Monate
    2008-08 - 2008-11

    2n Level Support im ?Clientsupport

    Incident Management als Urlaubsvertretung / Projektunterstützung Windows 2000 / XP Office 2000 / 2003 SAP ...
    Incident Management als Urlaubsvertretung / Projektunterstützung
    • Incident Management ?Clientsupport? 2nd Level
    • Bearbeitung von Tickets mittels ARS Remedy, Kategorisierung und Delegation
    • Softwarezuweisungen mittels DSM Software ?CA DSM? und ARS
    • Problemerkennung und ?lösung, auch in Kooperation mit Fachteams
    • Userverwaltung inkl. Einrichtung von Kennungen / Gruppenzugehörigkeiten sowie Laufwerken / Verzeichnissen auf EMC Raidsystemen
    • Übernahmen von Spezialfällen wie ?Spezialgeräte? und ?Einzelplatzsysteme?
    • Office Support (Office 2000 / 2007)
    • Auftragsbearbeitung und Abrechnungsvorbereitung
    Windows 2000 / XP Office 2000 / 2003 SAP ELO sowie kundenspezifischen Applikationen (Luftfahrt/Logistik) Windows 2000 / 2003 SRV AD Hyena Remedy EMC Celerra Filemanager MMC CA DMS
    IT-Abteilung eines großen Münchner Unternehmens
    München

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2007

    Fachinformatiker Systemintegration


    Schulabschluss:

    Mittlere Reife


    Qualifikation:

    • DevOps Specialist / Linux Administrator
    • eCommerce, Order and Delivery-Prozess Management
    • Incident & Change Management
    • Windows Client- & Serveradministration
    • ITIL zertifiziert

    Zertifikate:

    • ITIL Foundation ( siehe Anhang)
    • Panda Certified Engineer
    • LPI Prüfung 101 ( erster Teil des LPIC-1 Zertifikates)

    Kurse:

    • Microsoft Windows NT Core Technologies and Administration
    • Linux Systemadministration I & II
    • Panda Technik- und Vertriebsschulung

    Position

    Position

    • DevOps: OPs Team Operator, Planung, Vorbereitung, Durchführung von Deployments, Betrieb von Entwicklungsumgebungen, Fehleranalysen und ?behebungen

    • eCommerce: Daten- und Fehleranalysen, Optimierung von IT-Prozessen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    DevOps Engineer Scripting Linux DevOps Glassfish Gitlab Openshift Jenkins

    Aufgabenbereiche

    • Betrieb, Erweiterung, Optimierung von CI/CD Pipelines, Produktions- und Entwicklungsumgebungen
    • Abstimmung, Planung, Vorbereitung, Durchführung von Changes
    • Deployments und Releases Fehleranalysen und -behebung
    • Build-, Change-, Incident- und Release Management 
    • Daten- und Fehleranalysen
    • Optimierung von Datenverarbeitungsprozesse
    • Langjährige Erfahrung in der Systemadministration von Linux und Windows

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Ant
    Apache Tomcat
    Apache Webserver
    BMC Remedy
    Confluence
    Docker
    Factfinder
    Firstspirit
    Glassfish
    Jenkins
    Jira
    nginx
    Oracle Glassfish v3/v4 Java Application Server
    RedHat Enterprise Linux Admin
    Remedy
    Suse 11 Enterprise

    DevOps Skills

    • Linux
    • GlassFish
    • Jira User
    • Docker
    • AWS
    • Ansible
    • Windows
    • Jenkins Admin
    • OpenShift
    • Jira Admin
    • Azure
    • Kubernetes

    Betriebssysteme

    Linux
    SUSE Linux
    Windows
    Windows Server

    Programmiersprachen

    Scriptsprachen
    Talend Open Studio

    Datenbanken

    PostgreSQL und Oracle Datenbanken
    SQL
    Grundlagen

    Datenkommunikation

    Ethernet
    Internet, Intranet
    ISO/OSI
    LAN, LAN Manager
    TCP/IP
    Windows Netzwerk

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Automobilzulieferer
    • Großindustrie

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich
    100% remote
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr
    2022-10 - 2023-09

    OSCI Anbindung Melderegister

    DevOps Operator
    DevOps Operator
    • Bereitstellen neuer Softwarekomponenten im Rahmen des Projekts ?OSCI Anbindung Melderegister?
    • Übernahme und Implementierung der neuen Komponenten in die Openshift Infrastruktur
    • Anpassung von Konfigurationen und Infrastruktur
    ArgoCD Hashicorp Vault Helm Gitlab Kafka Keycloak Openshift OSCI Produkt+Gateway Harvester Triggerexporter
    GKV
    1 Jahr 6 Monate
    2021-05 - 2022-10

    Entwicklungsprojekt eGoverment

    Site Reliability Engineer DevOps
    Site Reliability Engineer
    • Erweiterung und Optimierung von CI/CD-Pipelines und Monitoring
    • Betrieb von Backendsystemen für mobile Anwendungen
    • Entwicklungsprojekt eGoverment
    • Erstellung von Konzepten und Etablierung von Prozessen
    Gitlab Grafana Helm Java Openshift
    DevOps
    eGoverment Berlin
    remote
    11 Monate
    2019-07 - 2020-05

    Change- und Incident Management

    Change Koordinator, DevOps Engineer
    Change Koordinator, DevOps Engineer

    • Change- und Incident Management nach ITIL
    • Abstimmung, Planung, Vorbereitung
    • Erstellung, Qualitätssicherung
    • Koordinierung von Changes
    • Dienstleistersteuerung und Qualitätskontrolle
    • Fehleranalyse und ?behebung
    • Durchführen von manuellen Tests, Pflegen von Handbüchern

    Gitlab GlassFish Java Remedy Suse Linux
    BMW AG
    München
    2 Monate
    2020-02 - 2020-03

    Planung, Aufbau und Bereitstellung der Host Umgebung

    • Planung, Aufbau und Bereitstellung der Host Umgebung mit VMware, sowie von AD, Backup, GPOs, User, Shares
    • VPN auf Microsoft Server 2016 und Windows 10 Clients

    VMware AD Backup GPOs User Shares Microsoft Server 2016 Windows 10 Clients
    Groß- und Einzelhandel für KFZ Teile
    München
    10 Monate
    2019-03 - 2019-12

    Konzeption, Erstellung und Dokumentation von ETL Jobs

    E-Commerce Analyst
    E-Commerce Analyst

    • Abbildung und Beratung Geschäftsprozesse Onlineshop
    • Unterstützung bei der Abwicklung des operativen Tagesgeschäft
    • Evaluierung und Einführung von Schnittstellen- / Prozessoptimierungen
    • Konzeption, Erstellung und Dokumentation von ETL Jobs mittels bash Scripts und Talend Studio

    Linux Talend Open Studio Docker MySQL MSSQL Talend Studio
    Modebranche
    München
    6 Monate
    2018-07 - 2018-12

    Onlineshop

    Systemadministrator, Analyst Confluence Docker FACT-Finder ...
    Systemadministrator, Analyst

    • Analyse von Incidents einer internationalen eCommerce-Plattform
    • Durchführen von Deployments, Patches, Upgrades 
    • Logfileanalyse und Erarbeitung von Lösungen 
    • Confluence und Jira Administration

      Confluence Docker FACT-Finder FirstSpirit Jira Nginx Redhat Linux Tomcat
      Ismaning
      3 Jahre 8 Monate
      2015-05 - 2018-12

      Build- und Release Management

      Change Koordinator, DevOps Engineer
      Change Koordinator, DevOps Engineer
      • Build- und Release Management
      • Change- und Incident Management nach ITIL 
      • Erstellung, Verwaltung, Optimierung von Jobs der Jenkins CI/CD Pipeline
      • Serveradministration und Konfiguration externer Schnittstellen, Quality Gate für Changes und Releases 
      • Abstimmung, Planung, Vorbereitung, Erstellung, Qualitätssicherung von Changes, Planung, Vorbereitung
      • Erstellung von Releases 
      • Durchführung von Deployments, sowohl als Microservice Container als auch auf Applikation Server
      • Dienstleistersteuerung und Qualitätskontrolle, Fehleranalysen und ?behebung
      • Durchführung und Analyse von Tests, Pflege von Handbüchern
      Ant bash CI/CD GlassFish Java Jenkins Lineman Maven Nagios Nexus OpenShift Remedy SVN Suse Linux Windows Server
      BMW AG
      München
      8 Monate
      2017-11 - 2018-06

      Datenanalysen

      E-Commerce Analyst
      E-Commerce Analyst

      • Erarbeiten und Abstimmung der Lösungswege
      • Planung, Erstellung von Changes
      • E-Commerce Plattform:
        • ?IBM WebSphere Commerce kundeneigene Software-Lösungen

      MediaMarktSaturn
      München
      4 Jahre 2 Monate
      2011-04 - 2015-05

      Incidentmanagment

      Ecommerce Plattform: IBM WebSphere Commerce OrderManagment: Bertelsmann Aroma Portal kundeninterne Softwarelösungen
      • Incidentmanagment, Bearbeitung von Störfällen und Serviceaufträgen
      • Changemanagment, Planung und Koordination von Changes
      • Monitoring und Steuern von internen und externen Dienstleistern
      • Geschätzter Ansprechpartner für Weiterentwicklungen, Vertriebslinien, Logistik und Spezialthemen
      • Analyse von Fehlerprotokollen und Ermittlung der entsprechenden Auswirkungen
      • Anpassung der Plattformkonfigurationen
      • Bearbeitung von Problems und Incidents, welche tiefen Einblick in die kundenspezifische Umgebung voraussetzen
      • Erstellen, Bearbeiten und Durchführen von Testfällen in HP QC
      • Durchführen von Operational Readiness Tests
      • Erarbeiten und definieren von Anforderungen im Rahmen von Userstories
      • direkte Zusammenarbeit und Unterstützung von Operations
      Ecommerce Plattform: IBM WebSphere Commerce OrderManagment: Bertelsmann Aroma Portal kundeninterne Softwarelösungen
      eCommerce Support
      Ingolstadt
      4 Monate
      2010-11 - 2011-02

      Tägl. Überprüfung wichtiger Systemkomponenten

      Systemadministrator / Incident Management Windows XP Office 2003 / 2007 Citrix ...
      Systemadministrator / Incident Management
      • Tägl. Überprüfung wichtiger Systemkomponenten (u. a. Backup, WAN Anbindung der Außenstellen, HDD Auslastungen, Datenbankserverstatus) und Delegation in Fehlerfall
      • Incident Mangement, Ticketbearbeitung mittels Track-It
      • Usersupport via Telefon und Remoteadministration
      • Problemerkennung und -lösung
      • Usermanagement - Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Accounts - Verwaltung von Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften
      • Koordination externer Dienstleister
      • Unterstützung der internen Kollegen im Bereich Client- und Serveradministration, Dokumentation und LAN-Infrastruktur
      • Fileserveradministration - Anlegen u. a. von Gruppenlaufwerken und Projektordnern - Verwalten von Berechtigungen
      • Exchange Administration - Anlegen, Konfigurieren und Berechtigen von Postfächern und öffentl. Ordnern
      Windows XP Office 2003 / 2007 Citrix sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Finanzdienstsektor / Bankenwesen Windows 2003 / 2008 Server AD Terminaldienste Citrix Track-It! VNC Remotedesktop MMC HP Konica Minolta
      Wealthcap, Unicredit Group
      9 Jahre 6 Monate
      2001-09 - 2011-02

      Diverse Projekte im Support und Systemadministration

      • Konfiguration von Server, AD, Backup, GPOs, Shares, VPN
      • Bereitstellen und Konfigurieren von Clients, Usern, Druckern
      • Bereitstellen von Applikationen mittels Softwareverteilungssystemen
      diversen Kunden im Mittelstand
      München
      1 Jahr
      2009-11 - 2010-10

      ?Integrationsupport? für Integrationsprojekt

      • Organisation, Koordination und Überwachung von technischen Neuausstattungen bzw. Umzügen, speziell für die Bereiche:
        • Netz- und TK- Anschlüsse
        • Arbeitsplatzcomputer (Desktop und mobile Workstations) -
        • Multifunktionsdrucker inkl. Verbrauchsmaterialversorgung
      • Problemerkennung und -lösung
      • Koordination mit spezialisierten Abteilungen
      • Koordination mit externen Dienstleistern
      • Anweisen und Anleiten von externen Fachkräften
      • 2nd Level Support: Request- und Incidentbearbeitung mittels HP Servicecenter in einer Enterprise Umgebung für Anfragen und Störungen in den Bereichen:
      • Useradministration:
        • Softwareberechtigungen, Userberechtigungen, Neuanlage von Usern
        • Störungsbeseitigung für User/PC/Drucker 
      • Clientsupport:
        • Zuweisung von Softwareinstallationen
        • Verwaltung der Clientinfrastruktur,
      • Druckersupport:
        • Support für neu ausgerollte Multifunktionsdrucker der Firma Hewlett Packard
        • Office Support für Microsoft Office 2003 / 2007
      Commerzbank AG
      Frankfurt am Main
      3 Monate
      2009-08 - 2009-10

      Laufende Systembetreuung

      Systemadministrator / IT Consultant
      Systemadministrator / IT Consultant
      • Laufende Systembetreuung bei diversen Kunden im Mittelstand, Raum München
      • Tätigkeitsfeld homogen zu Einsatz September 2001 – Juli 2008
      WEKO GmbH
      München
      5 Monate
      2009-03 - 2009-07

      ?Mitarbeiter Serviceline für Rollout

      Supportagent im internationalen Konzernumfeld Windows XP / VISTA Office 2003 / 2007 sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Banken- und Versicherungswesen. Windows 2003 Server ...
      Supportagent im internationalen Konzernumfeld

      ca. 30000 Anwender als Projektunterstützung

      • Telefonische Störungsannahme und Klassifizierung Problemerkennung und -lösung
      • Problembeschreibung und Incidenterstellung mittels Impact und Remedy in einer Enterprise Umgebung für Anfragen und Störungen in den Bereichen: 
        • Großrechneranwendungen im Banken- und Versicherungsbereich.
        • Kundenselbstbedienungsterminals unter anderem für Geldein- und -auszahlungen sowie Kontoauszugsdruckern.
        • Arbeitsplatzanwendungen wie Microsoft XP / VISTA und weiteren kundenspezifischen Anwendungen
        • Office Support für Microsoft Office 2003 / 2007
        • Anwendungen und Geräte für den Schalterbereich der Filialen
        • Drucker und Multifunktionsgeräte
        • Administration von Kennung und Kennwörtern gemäß Sicherheitsvorgaben des Kunden
      Windows XP / VISTA Office 2003 / 2007 sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Banken- und Versicherungswesen. Windows 2003 Server AD Terminaldienste MMC Impact Remedy SAM Jupiter Windows Remote Assistance sowie kundenspezifische Tools. Lexmark und HP
      Banken/Versicherungen
      München
      2 Monate
      2009-03 - 2009-04

      Installation und Betrieb eines HyperV Servers als Serverplattform für Remotearbeitsplätze

      Windows XP Windows 7beta Office 2003 ...
      • Erstellung eines Fachkonzeptes für folgende Themenbereiche:
        • Auswahl der benötigten Hard- und Software
        • Netzwerkanbindung
        • Virtualisierung
        • Firewall Service
        • Raid System und Verschlüsselung
        • VPN Service
        • Backupservice
      • Montage der Serverhardware sowie Durchführung von Leistungstest
      • Installation und Konfiguration Microsoft HyperV Server 2008
      • Einrichtung der Raid Lösung
      • Einrichtung der Verschlüsselungslösung
      • Installation und Konfiguration Windows 7 inkl. HyperV Management Tools
      • Installation und Konfiguration Linux Firewalllösung inklusive VPN Zugang
      • Installation und Konfiguration der Windows Remotearbeitsplätze
      • Administration als laufenden Systembetreuung
      Windows XP Windows 7beta Office 2003 Windows 2008 HyperV Server OpenVPN HyperV Manager VNC RDP MMC
      4 Monate
      2008-08 - 2008-11

      2n Level Support im ?Clientsupport

      Incident Management als Urlaubsvertretung / Projektunterstützung Windows 2000 / XP Office 2000 / 2003 SAP ...
      Incident Management als Urlaubsvertretung / Projektunterstützung
      • Incident Management ?Clientsupport? 2nd Level
      • Bearbeitung von Tickets mittels ARS Remedy, Kategorisierung und Delegation
      • Softwarezuweisungen mittels DSM Software ?CA DSM? und ARS
      • Problemerkennung und ?lösung, auch in Kooperation mit Fachteams
      • Userverwaltung inkl. Einrichtung von Kennungen / Gruppenzugehörigkeiten sowie Laufwerken / Verzeichnissen auf EMC Raidsystemen
      • Übernahmen von Spezialfällen wie ?Spezialgeräte? und ?Einzelplatzsysteme?
      • Office Support (Office 2000 / 2007)
      • Auftragsbearbeitung und Abrechnungsvorbereitung
      Windows 2000 / XP Office 2000 / 2003 SAP ELO sowie kundenspezifischen Applikationen (Luftfahrt/Logistik) Windows 2000 / 2003 SRV AD Hyena Remedy EMC Celerra Filemanager MMC CA DMS
      IT-Abteilung eines großen Münchner Unternehmens
      München

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2007

      Fachinformatiker Systemintegration


      Schulabschluss:

      Mittlere Reife


      Qualifikation:

      • DevOps Specialist / Linux Administrator
      • eCommerce, Order and Delivery-Prozess Management
      • Incident & Change Management
      • Windows Client- & Serveradministration
      • ITIL zertifiziert

      Zertifikate:

      • ITIL Foundation ( siehe Anhang)
      • Panda Certified Engineer
      • LPI Prüfung 101 ( erster Teil des LPIC-1 Zertifikates)

      Kurse:

      • Microsoft Windows NT Core Technologies and Administration
      • Linux Systemadministration I & II
      • Panda Technik- und Vertriebsschulung

      Position

      Position

      • DevOps: OPs Team Operator, Planung, Vorbereitung, Durchführung von Deployments, Betrieb von Entwicklungsumgebungen, Fehleranalysen und ?behebungen

      • eCommerce: Daten- und Fehleranalysen, Optimierung von IT-Prozessen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      DevOps Engineer Scripting Linux DevOps Glassfish Gitlab Openshift Jenkins

      Aufgabenbereiche

      • Betrieb, Erweiterung, Optimierung von CI/CD Pipelines, Produktions- und Entwicklungsumgebungen
      • Abstimmung, Planung, Vorbereitung, Durchführung von Changes
      • Deployments und Releases Fehleranalysen und -behebung
      • Build-, Change-, Incident- und Release Management 
      • Daten- und Fehleranalysen
      • Optimierung von Datenverarbeitungsprozesse
      • Langjährige Erfahrung in der Systemadministration von Linux und Windows

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Ant
      Apache Tomcat
      Apache Webserver
      BMC Remedy
      Confluence
      Docker
      Factfinder
      Firstspirit
      Glassfish
      Jenkins
      Jira
      nginx
      Oracle Glassfish v3/v4 Java Application Server
      RedHat Enterprise Linux Admin
      Remedy
      Suse 11 Enterprise

      DevOps Skills

      • Linux
      • GlassFish
      • Jira User
      • Docker
      • AWS
      • Ansible
      • Windows
      • Jenkins Admin
      • OpenShift
      • Jira Admin
      • Azure
      • Kubernetes

      Betriebssysteme

      Linux
      SUSE Linux
      Windows
      Windows Server

      Programmiersprachen

      Scriptsprachen
      Talend Open Studio

      Datenbanken

      PostgreSQL und Oracle Datenbanken
      SQL
      Grundlagen

      Datenkommunikation

      Ethernet
      Internet, Intranet
      ISO/OSI
      LAN, LAN Manager
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Automobilzulieferer
      • Großindustrie

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.