Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

DevOPs Operator, eCommerce Berater, Server Administration , ITIL zertifiziert

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01.03.2020
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davon vor Ort
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PLZ-Gebiet, Land

D8

Städte
München
100 km
Europaweit: 2-3 Tage im Monat Vor Ort, Rest im Homeoffice
10 km
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Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • DevOps: OPs Team Operator, Planung, Vorbereitung, Durchführung von Deployments,
    Betrieb von Entwicklungsumgebungen, Fehleranalysen und –behebungen.

  • eCommerce: Daten- und Fehleranalysen, Optimierung von IT-Prozessen

Projekte

07/2019 - Heute

7 Monate

Change- und Incident Management

Rolle
Change- und Incident Management
Kunde
Dienstleister für BMW AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Change- und Incident Management
Planung, Vorbereitung, Durchführung von Deployments, Fehleranalysen und –behebungen
Systemumgebung: Java, Glassfish, Nagios, Remedy, Suse Linux

 
Produkte

Glassfish

BMC Remedy

SUSE Linux

03/2019 - 12/2019

10 Monate

IT Operationsmanager / eCommerce Consultant, Onlineshop Modebranche München

Projektinhalte

Abbildung und Beratung zu den der Geschäftsprozesse im Onlineshop
Weiterentwicklung der IT-Systeme und Prozesse
Beratung für den Betrieb und Weiterentwicklung des Onlineshops
und Schnittstellen.
Request-Fulfilment, Incident Management, Problem Management
Change Management für die produktiven Systeme
Evaluierung und Einführung von Prozessoptimierungen
Konzeption und Erstellung von ETL Jobs mittels Talend Open Studio

Produkte

Linux

Talend Open Studio

Docker

07/2018 - 12/2018

6 Monate

DevOps / Support im eCommerce Umfeld für Onlineshop in München (Ismaning), München

Rolle
DevOPS
Einsatzort
Ismaning
Projektinhalte

Bearbeitung von Supportfällen für eine internationale eCommerce Plattform

  • Durchführen von Patches, Upgrades und Anpassungen
  • Logfileanalyse und Erarbeitung von Lösungen
  • Systemumgebung: Redhat, Tomcat Application Server, Nginx Web Server, Docker, Firstspirit, Factfinder, Jira, Confluence
Kenntnisse

Docker

Factfinder

Firstspirit

Apache Tomcat

nginx

RedHat Enterprise Linux Admin

05/2015 - 12/2018

3 Jahre 8 Monate

DevOps im Enterpriseumfeld für Softwareentwicklungsprojekt

Rolle
DevOps
Kunde
Automobilbranche
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Planung, Kommunikation, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Deployments im Java Umfeld
  • Changemanagment, Erstellung von Changes für Integrations- und Produktiv-Umgebungen inkl. Roll-Back Planung
  • Konfigurationen aller installierten Systeme durchführen, dokumentieren und verwalten
  • Betrieb und Erweiterung von automatischen Build-, Deployment-, Konfigurations- und Rollbackprozessen im Java-Umfeld mittels Jenkins
  • Laufendes Infrastrukturmanagement für alle Umgebungen
  • Umgebungsverfügbarkeit für Entwicklung, Integrations- und Absicherungsaktivitäten sichern
  • Steuerung und Support der Datenversorgung für die Umgebungen
  • Aufbau weiterer Umgebungen nach Beauftragung durch das Projektmanagement in Abstimmung mit Kundenprojektleitung.
  • Verwalten der Projekt-internen Applikationszulassungen und Zugangsdaten
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der Test- und Integrationsum-gebungen
  • Absicherung in der Test- und Integrationsumgebung mittels automatische Tests (Integrationstests bzw. Smoke Tests) durchführen
  • Applikations- und Umgebungskonfiguration
Kenntnisse

Oracle Glassfish v3/v4 Java Application Server

Ant

lineman

Jira

Confluence

Remedy

Suse 11 Enterprise

Apache Webserver

Windows Server

PostgreSQL und Oracle Datenbanken

lineman

Jenkins

04/2011 - 05/2015

4 Jahre 2 Monate

Incidentmanagment

Kunde
eCommerce Support
Einsatzort
Ingolstadt
Projektinhalte
  • Incidentmanagment, Bearbeitung von Störfällen und Serviceaufträgen
  • Changemanagment, Planung und Koordination von Changes
  • Monitoring und Steuern von internen und externen Dienstleistern
  • Geschätzter Ansprechpartner für Weiterentwicklungen, Vertriebslinien, Logistik und Spezialthemen
  • Analyse von Fehlerprotokollen und Ermittlung der entsprechenden Auswirkungen
  • Anpassung der Plattformkonfigurationen
  • Bearbeitung von Problems und Incidents, welche tiefen Einblick in die kundenspezifische Umgebung voraussetzen
  • Erstellen, Bearbeiten und Durchführen von Testfällen in HP QC
  • Durchführen von Operational Readiness Tests
  • Erarbeiten und definieren von Anforderungen im Rahmen von Userstories
  • direkte Zusammenarbeit und Unterstützung von Operations
Kenntnisse

Ecommerce Plattform: IBM WebSphere Commerce

OrderManagment: Bertelsmann Aroma Portal

kundeninterne Softwarelösungen

11/2010 - 02/2011

4 Monate

Tägl. Überprüfung wichtiger Systemkomponenten

Rolle
Systemadministrator / Incident Management
Kunde
Wealthcap, Unicredit Group
Projektinhalte
  • Tägl. Überprüfung wichtiger Systemkomponenten (u. a. Backup, WAN Anbindung der Außenstellen, HDD Auslastungen, Datenbankserverstatus) und Delegation in Fehlerfall
  • Incident Mangement, Ticketbearbeitung mittels Track-It
  • Usersupport via Telefon und Remoteadministration
  • Problemerkennung und -lösung
  • Usermanagement - Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Accounts - Verwaltung von Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften
  • Koordination externer Dienstleister
  • Unterstützung der internen Kollegen im Bereich Client- und Serveradministration, Dokumentation und LAN-Infrastruktur
  • Fileserveradministration - Anlegen u. a. von Gruppenlaufwerken und Projektordnern - Verwalten von Berechtigungen
  • Exchange Administration - Anlegen, Konfigurieren und Berechtigen von Postfächern und öffentl. Ordnern
Kenntnisse

Windows XP

Office 2003 / 2007

Citrix

sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Finanzdienstsektor / Bankenwesen

Windows 2003 / 2008 Server

AD

Terminaldienste

Citrix

Track-It!

VNC

Remotedesktop

MMC

HP

Konica Minolta

11/2009 - 10/2010

1 Jahr

„Integrationsupport“ für Integrationsprojekt

Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main.
Projektinhalte
  • Organisation, Koordination und Überwachung von technischen Neuausstattungen bzw. Umzügen, speziell für die Bereiche:
    • Netz- und TK- Anschlüsse
    • Arbeitsplatzcomputer (Desktop und mobile Workstations) -
    • Multifunktionsdrucker inkl. Verbrauchsmaterialversorgung
  • Problemerkennung und -lösung
  • Koordination mit spezialisierten Abteilungen
  • Koordination mit externen Dienstleistern
  • Anweisen und Anleiten von externen Fachkräften
  • 2nd Level Support: Request- und Incidentbearbeitung mittels HP Servicecenter in einer Enterprise Umgebung für Anfragen und Störungen in den Bereichen:
  • Useradministration:
    • Softwareberechtigungen, Userberechtigungen, Neuanlage von Usern
    • Störungsbeseitigung für User/PC/Drucker 
  • Clientsupport:
    • Zuweisung von Softwareinstallationen
    • Verwaltung der Clientinfrastruktur,
  • Druckersupport:
    • Support für neu ausgerollte Multifunktionsdrucker der Firma Hewlett Packard
    • Office Support für Microsoft Office 2003 / 2007

08/2009 - 10/2009

3 Monate

Laufende Systembetreuung

Rolle
Systemadministrator / IT Consultant
Kunde
WEKO GmbH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Laufende Systembetreuung bei diversen Kunden im Mittelstand, Raum München
  • Tätigkeitsfeld homogen zu Einsatz September 2001 – Juli 2008

03/2009 - 07/2009

5 Monate

„Mitarbeiter Serviceline für Rollout

Rolle
Supportagent im internationalen Konzernumfeld
Kunde
Banken/Versicherungen
Einsatzort
München
Projektinhalte

ca. 30000 Anwender als Projektunterstützung

  • Telefonische Störungsannahme und Klassifizierung Problemerkennung und -lösung
  • Problembeschreibung und Incidenterstellung mittels Impact und Remedy in einer Enterprise Umgebung für Anfragen und Störungen in den Bereichen: 
    • Großrechneranwendungen im Banken- und Versicherungsbereich.
    • Kundenselbstbedienungsterminals unter anderem für Geldein- und -auszahlungen sowie Kontoauszugsdruckern.
    • Arbeitsplatzanwendungen wie Microsoft XP / VISTA und weiteren kundenspezifischen Anwendungen
    • Office Support für Microsoft Office 2003 / 2007
    • Anwendungen und Geräte für den Schalterbereich der Filialen
    • Drucker und Multifunktionsgeräte
    • Administration von Kennung und Kennwörtern gemäß Sicherheitsvorgaben des Kunden
Kenntnisse

Windows XP / VISTA

Office 2003 / 2007 sowie kundenspezifische Applikationen aus dem Banken- und Versicherungswesen.

Windows 2003 Server

AD

Terminaldienste

MMC

Impact

Remedy

SAM Jupiter

Windows Remote Assistance sowie kundenspezifische Tools.

Lexmark und HP

03/2009 - 04/2009

2 Monate

Installation und Betrieb eines HyperV Servers als Serverplattform für Remotearbeitsplätze

Projektinhalte
  • Erstellung eines Fachkonzeptes für folgende Themenbereiche:
    • Auswahl der benötigten Hard- und Software
    • Netzwerkanbindung
    • Virtualisierung
    • Firewall Service
    • Raid System und Verschlüsselung
    • VPN Service
    • Backupservice
  • Montage der Serverhardware sowie Durchführung von Leistungstest
  • Installation und Konfiguration Microsoft HyperV Server 2008
  • Einrichtung der Raid Lösung
  • Einrichtung der Verschlüsselungslösung
  • Installation und Konfiguration Windows 7 inkl. HyperV Management Tools
  • Installation und Konfiguration Linux Firewalllösung inklusive VPN Zugang
  • Installation und Konfiguration der Windows Remotearbeitsplätze
  • Administration als laufenden Systembetreuung
Kenntnisse

Windows XP

Windows 7beta

Office 2003

Windows 2008 HyperV Server

OpenVPN

HyperV Manager

VNC

RDP

MMC

08/2008 - 11/2008

4 Monate

2n Level Support im „Clientsupport

Rolle
Incident Management als Urlaubsvertretung / Projektunterstützung
Kunde
IT-Abteilung eines großen Münchner Unternehmens, ca. 3000 Anwender
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Incident Management „Clientsupport“ 2nd Level
  • Bearbeitung von Tickets mittels ARS Remedy, Kategorisierung und Delegation
  • Softwarezuweisungen mittels DSM Software „CA DSM“ und ARS
  • Problemerkennung und –lösung, auch in Kooperation mit Fachteams
  • Userverwaltung inkl. Einrichtung von Kennungen / Gruppenzugehörigkeiten sowie Laufwerken / Verzeichnissen auf EMC Raidsystemen
  • Übernahmen von Spezialfällen wie „Spezialgeräte“ und „Einzelplatzsysteme“
  • Office Support (Office 2000 / 2007)
  • Auftragsbearbeitung und Abrechnungsvorbereitung
Kenntnisse

Windows 2000 / XP

Office 2000 / 2003

SAP

ELO sowie kundenspezifischen Applikationen (Luftfahrt/Logistik)

Windows 2000 / 2003 SRV

AD

Hyena

Remedy

EMC Celerra Filemanager

MMC

CA DMS

09/2001 - 07/2008

6 Jahre 11 Monate

Laufende Systembetreuung

Kunde
diversen Kunden im Mittelstand
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Technische Betreuung und Beratung von Kunden im Mittelstand
  • Konzeption, Beschaffung, Installation und Konfiguration von Netzwerken (LAN/WAN)
  • Konzeption von Active Directory Domänenstrukturen
  • Beschaffen Aufstellen und Inbetriebnahme von Ausfallsicherungshardware
  • Auswahl, Beschaffung, Installation, Konfiguration und Überwachung von Backupsoftware
  • Installation und Konfiguration von modernen VOIP Telefonanlagen der Firma AVM
  • Auswahl, Konzeption und Beschaffung von Serversystemen
  • Installation, Konfiguration und Administration von Microsoft Server-Betriebssystemen (2000/2003)
  • Installation, Konfiguration und Administration von DNS und DHCP Diensten
  • User-, Gruppen- und Ressourcenverwaltung mittels Microsoft ActiveDirectory
  • Bereitstellung und Verwaltung von Druckern mittels Microsoft Druckerfreigabe
  • Lokale Serveranbindung von Netzwerkdruckern mittels Printerports
  • Einbindung und Verwaltung von Netzwerkdruckern in ActiveDirectory Umgebungen
  • Integration neuer Hard- und Software in vorhandene Umgebungen
  • Durchführung von Produkt-, Funktions- und Leistungstests
  • Datenübernahmen in neue Softwareumgebungen
  • Konzeption sowie Integration von netzwerkweiten Antiviren Lösungen
  • Aufstellen, Inbetriebnahme und Konfiguration neuer Clientarbeitsplätze
  • Integration vorhandener Clientarbeitsplätze in neue Netzwerkstrukturen
  • Installation, Konfiguration und Administration von Microsoft Client-Betriebssystemen
  • Serveranbindung vorhandener Clientarbeitsplätze
  • Datenübernahmen der vorhandenen Userdaten
  • Erstellen und Umsetzen von Backupstrategien
  • Schulung der Anwender im Umgang mit neuer und bereits bestehender Hard- und Software
  • Unterstützung und Betreuung der Anwender, sowohl lokal als auch mobil im täglichen Umgang mit den vorhanden EDV Systemen und Softwarelösungen, auch unter Zuhilfenahme von Fernwartungstools ( VNC, RDP)
  • erster Ansprechpartner bei technischen Fragen und/oder Probleme der Kunden
  • Schnelle und effiziente Lösung von technischen Störungen und/oder Problemstellungen
  • Integration von mobilen Geräten in die vorhanden Umgebung
  • Garantieabwicklung und Ersatzteilbeschaffung
  • Erstellung von Fehlerberichten und Fehlerdiagnosen
  • Reparatur von Notebooks der Firma Compaq, HP und Dell
  • Aufbau und Erweiterung sowie Absicherung von WLAN Netzwerken
  • Bereitstellen von modernen Kommunikationsmitteln wie ISDN, DSL, Fax, VOIP, Skydsl
  • Patchen und Verbinden mit aktiven Netzwerkkomponenten
  • Transfer bestehender Systeme in virtuelle Maschinen
  • Demontage und fachgerechte Entsorgung ausgemusterter Hardware
Kenntnisse

Windows 2000 / XP

Office 97 - 2003

sowie weitere kundenspezifische Software

Windows 2000 / 2003 SRV

AD

Exchange

Panda AntiVirus

Veritas Backup Exec

NTBackup

Tobit David

MMC

VNC

Treesize

ect.

Branchen

Banken
Automobilzulieferer

Großindustrie

Kompetenzen

Betriebssysteme
Linux
SUSE Linux
Windows
Windows Server

Sprachkenntnisse
Deutsch
sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Polnisch
Grundkenntnisse

Datenkommunikation
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Windows Netzwerk

Datenbanken
PostgreSQL und Oracle Datenbanken
SQL
Grundlagen

Programmiersprachen
Scriptsprachen
Talend Open Studio

Produkte / Standards / Erfahrungen
Ant
Apache Tomcat
Apache Webserver
BMC Remedy
Confluence
Docker
Factfinder
Firstspirit
Glassfish
Jenkins
Jira
nginx
Oracle Glassfish v3/v4 Java Application Server
RedHat Enterprise Linux Admin
Remedy
Suse 11 Enterprise

Ausbildungshistorie

Qualifikation:

  • DevOps Specialist / Linux Administrator
  • eCommerce, Order and Delivery-Prozess Management
  • Incident & Change Management
  • Windows Client- & Serveradministration
  • ITIL zertifiziert

Zertifikate:

  • ITIL Foundation ( siehe Anhang)
  • Panda Certified Engineer
  • LPI Prüfung 101 ( erster Teil des LPIC-1 Zertifikates)

Kurse:

  • Microsoft Windows NT Core Technologies and Administration
  • Linux Systemadministration I & II
  • Panda Technik- und Vertriebsschulung

Schulabschluss:

  • Mittlere Reife Abgeschlossene

Berufsausbildung:

  • Fachinformatiker Systemintegration 2007