Organisation von MOST Training, Analyse von Softwareanforderungen, integration von MOST netservices in dem Headunit Projekt. I2c Schnittstelle, analyse von Performance issues. Autosar, multicore Umgebung, AURIX TriCore
Entwurf der software eines Gateways, der Daten von Sensoren über Sub1Ghz Netz sammelt und zur Cloud über eine REST API weiterleitet. Definition von Strukturen für die Datenhaltung und Kommunikation zwischen Gateway und nodes/cloud. Definition von Statemachinen für die Programmabläufe. Design der Configwebseite des Gateways. Imlementiereung der Module in embedded C
Entwicklung einer Umgebung mit der, der Kunde eine rest bus simulation für die ECU schreiben und konfigurieren kann. Das tool unterstützt automotive ethernet (broad-r-reach). Ein USB-to-BroadRReach converter wird für den bus access verwendet. Panel zusammen clicken und mit signalen verknüpfen, diagnostic requests, candela file import, ecu extract import arxml, service discovery, DoIp, vlan support, Security implentation, ZenZefi (Daimler), PDU authentication
Vehicle Processor Basic Software Platform, Renesas RH850 (mehere Varianten D1L, D1M), Green Hils Compiler, C, Eclipse IDE, Portierung der Software von Fujitsu Prozessor zu RH850. Autosar, Autosar OS (osek), mcal, bsw, Davinci, Statemachines mit Yakindu, Autosar Configuration spi, dio, icu, adc, pwm, gpt, port, mcu, os, cdd, MFA2 Daimler.
Dirana, Bap3 controlling (i2c and spi)
Scrum, RTC, Eclipse, Yakindu
Low level software.
Zeitraum: 01/2013 - 06/2014
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Projekttitel: Black Forest (Johnson Controls Infotainment)
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaben:
- Entwicklung
- Release Management
- Team Koordination
Sonstiges: C/C++/Assembler, eclipse, Softune, Fujitsu MB91F467D, Dirana3, Pro Osek, low level driver, Freescale iMX6q, linux, kernel, u-boot, spi, i2c, uart, adc, gpio, pwm, can, eeprom, external flash, Fan Control, power and temperature management, persistency.
Pro Osek auf dem Fujitsu Microcontroller integriert.
Low level driver für den Fujitsu Microcontroller entwickelt.
Hardware Test Application (uart Kommunikation mit dem PC).
Interprocessor Kommunikation zwischen den beiden Processoren über spi.
Fan control module implementiert.
Power & Temperature management module implementiert dass mit dem Fan Control module zusammenarbeitet um die Temperature in der Headunit zu überwachen und zu regulieren.
Persistency module implementiert mit dem man Daten im eeprom und external flash persistent speichern kann.
Download process für Dirana3 chip und dirana3 Steuerung.
Digital Amplifier Steuerung über i2c.
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Zeitraum: 08/2012 - 12/2012
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Projekttitel: Artis (Automotive real time scripting)
Rolle: Architekt & Entwickler
Aufgaben:
- Architektur
- Entwicklung
Sonstiges: C++, C#, Visual Studio, Visual Studio Addin, VS Package, SVN, CAN Restbussimulation, TI Hercules RM48 Cortex 4, Code Composer Studio, J-Link, USB FTDI 2232H chip
Es geht um eine auf dem TI RM48 uC basierte Hardware, die C# scripte echtzeit ausführen kann. Die Skripte können Test programme oder CAN Restbussimulation sein.
CAN Restbussimulation kann aus einer CAN dbc generiert werden. Die Hardware sendet CAN events zum PC über USB.
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Zeitraum: 04/2012 - 07/2012
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Projekttitel: Cluster Verifier (Johnson Controls)
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaqben:
- Entwicklung
Sonstiges: C#, C++, Visual Studio, SVN, CAN, TP ISO 15765.2, UDS Diagnose, Vector CAN case, Vector CANoe.
Verifier Applikation entwickelt. Dient dazu BMW Cluster auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Cluster Daten werden über Diagnose gelesen und überprüft.
CAN TP Protocol und UDS Diagnose Protocol implementiert.
BusAcces über CAN case implementiert (vector xl library).
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Zeitraum: 04/2012 - 04/2012
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Projekttitel: Netservices integration (Johnson Controls)
Branche: Automotive
Rolle: Integrator
Aufgaqben:
- Integration
Sonstiges: C/C++, Greenhills Compiler (Multi), Greenhills Probe (Debugger), MOST NetServises, MHP, AMS
MOST Netservices in einem Embeddedsystem integriert. Bietet die Möglichkeit MHP und AMS Nachrichten über den MOST Bus zu schicken.
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Zeitraum: 01/2012 - 03/2012
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Projekttitel: MOST Test Environment (Johnson Controls)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt & Entwickler
Aufgaqben:
- Architekur
- Entwicklung
- Inbetriebnahme (im Ausland)
Sonstiges: C#, C++, Visual Studio, PVCS, MOST, Restbussimulation, MOST Katalog, MOST case VN2600, Vector CANoe, MOST High Protokol, Network Master, NetServices.
MOST Test Environment in C# und C++ in Visual Studio entwickelt. Bietet die Möglichkeit an, auf dem MOST Bus aus .Net Programmen aus zuzugreifen.
Generieren von C# Code aus MOST Catalog. Bietet die Bequemlichkeit Daten zu senden und empfangen ohne Kenntnisse über das Datenformat.
MOST Networkmaster implementiert. Bietet die Möglichkeit einen MOST Network Master zu simulieren und damit MOST slaves korrekt hochfahren zu lassen.
MOST High Protokol integriert. Eine vorhandene MHP Implementieung in C wurde integriert. Bietet damit die Möglichkeit grosse Datenmengen über den MOST Bus zu tauschen.
Zeitraum: 02/2011 - 12/2011
Projekttitel: Weiterentwicklung des ET-Frameworks (Daimler)
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaqben:
- Bugfixing
- Betreuung von bestehenden Softwaremodulen
- Entwicklen von neuen Modulen
Sonstiges: C#, C++, WinForms, WPF, Visual Studio 2008, CAN, MOST, NTG45, NTG5.
Das ET-Testframework ist eine SW, auf dessen Basis es möglich ist, automatisierte Testumfänge im Entwicklungsbereich Telematik (EP/ET) umzusetzen.
Diese SW wird im Bereich EP/ET entwickelt und basiert auf einer Standard PC HW. Als Grundlage dient die Microsoft .net Umgebung und als Programmiersprache C#.
Zeitraum: 01.01.2011 - 31.01.2011
Projekttitel: RPU UCAP
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaben:
- Inbetriebnahme von LIN im RPU UCAP Project (Bosch).
- Bugfixing
Sonstiges: C, Freescale 9s08MP16, Code Warrior, ATMEL Lin
Zeitraum: 04/2010 - 12/2010
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Projekttitel: Automotive Test System (SMSC)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Systemprogrammierung (Multithreaded, synchronisation)
- Interprocess kommunikation (Shared Memory)
- Netzwerk Programmierung (Socket)
- C++, C# interoperabilität
Produkte: Visual Studio 2008, Entreprise Archtekt, svn, TestTrack Pro, V-Modell
Sonstiges:
http://www.k2l.de/automotive_test_system.html
Zeitraum: 12/2009 - 03/2010
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Projekttitel: EP-ET-Framework (K2L - Daimler)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Entwurf
- Architektur
- Implementierung
Produkte: Visual Studio 2008, Entreprise Archtekt, svn, TestTrack Pro, V-Modell
Sonstiges:
Zeitraum: 05/2009 - 11/2009
Projekttitle: Automotive Viewer (Messtechnik Tool) (K2L)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt, Projektleiter und Entwickler
Aufgabe:
- Entwicklung einer C# Messtechnik und Analyse Anwendung für die Anzeige von CAN, MOST, FlexRay, Ethernet und Lin Nachrichten.
- Design mit UML 2.0.
- Schreiben von User Manual (englisch).
- Performance Messung und Optimierung.
- Kunden Support.
Produkte: Visual Studio 2008, Microsoft Test Framework, Entreprise Architekt, svn (Ankh), TestTrack Pro, V-Modell
Sonstiges: Ziel der Anwendung ist es, die Daten auf den oben gennanten Bussen zu sammeln, über USB zum PC zu übertragen und auf der Festplatte zu speichern. Die gesammelten Daten können sowohl online als auch offline in einer Trace View angezeigt werden. Auf die Anzeige können verschiedene Filter definiert und angewendet werden.
Die Anwendung ist erweiterbar durch ein PlugIn Mechnismus und bietet eine Dissaemblierung von Id und Payload Inhalt über MOST Kataloge, CAN Datenbanken und FIBEX Dateien. Die Anwendung bietet eine Bus State Wiedergabe und Stimulationsmöglichkeit durch Senden von Nachrichten an. Anbindung von MOCCA Compact und Optolyzer über Socket Protocol. MOST Studio dass verschiedene MOST state anzeigt und MOST Funktionalitäten anbietet.
Zeitraum: 10/2008 - 04/2009
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Projekttitel: USB Device Driver für Windows (K2L)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt, Projektleiter und Entwickler
Aufgabe:
- Entwickeln eines Kernel Mode (KMDF) USB Device Driver in C.
- Unterstützen von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 in x86 und x64 Varianten.
- Treiber Zertifizierung.
- Kernel Debugging.
Produkte: Visual Studio 2008, WinDBG, Windows WDK Tools, Cypress Chip
Sonstiges: Der Treiber ist für die automotive hardware platform MOCCA Compact entwickelt worden. Das ist eine Hardware mit der verschiedene Bus System (CAN, MOST, FlexRay, Lin) stimuliert werden können.
Zeitraum: 04/2008 - 09/2008
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Projekttitel: FlexRay Treiber Configurator (K2L - BMW)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Fibex Import.
- GUI Entwicklung C# WinForms.
- Entwurf von Export Formt.
- Import für embedded system implementiert.
Produkte: Visual Studio 2008, Entreprise Archtekt, svn, TestTrack Pro
Sonstiges:
Zeitraum: 03/2007 - 03/2008
Projekttitel: Datalogger (X2E - BMW)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Firmware in C++ unter RTA-OSEK.
- Integration von TCP/IP stack von 3SOFT.
- CAN, MOST, FlexRay anbindung.
- PC Kommunikation über TCP.
Produkte: Visual Studio 6.0, cvs, Bugzilla, Eclipse/CDT, Wasserfallmodell
Sonstiges: Firmware Sammelt die Daten aus verschiedenen automotive Bussystemen (CAN, MOST, Flexray) und schickt sie zum PC über TCP. Dort werden die Daten auf der Festplatte gespeichert.
Die gespeicherten Daten können mit Hilfe einer im Rahmen dieses Projektes entwickelten Tool Messtechnik Tool angezeigt und analysiert werden.
03.2008 Diplom Informatiker Uni Karlsruhe
Visual Studio 2010
Eclipse
SVN
CANOe ATS
V-Modell
Wasserfallmodell
AUTOSAR OS
Configuration mit Davinci BSW, MCAL, CDD, OS
USB, SPI, I2C, UART
Fujitsu MB91F467D
Freescale iMX6q
TI RM48
Freescale 9s08MP16
RH850
Automotive Test System (ATS)
EP-ET-Framework
Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Kurze Einarbeitungszeiten
Organisation von MOST Training, Analyse von Softwareanforderungen, integration von MOST netservices in dem Headunit Projekt. I2c Schnittstelle, analyse von Performance issues. Autosar, multicore Umgebung, AURIX TriCore
Entwurf der software eines Gateways, der Daten von Sensoren über Sub1Ghz Netz sammelt und zur Cloud über eine REST API weiterleitet. Definition von Strukturen für die Datenhaltung und Kommunikation zwischen Gateway und nodes/cloud. Definition von Statemachinen für die Programmabläufe. Design der Configwebseite des Gateways. Imlementiereung der Module in embedded C
Entwicklung einer Umgebung mit der, der Kunde eine rest bus simulation für die ECU schreiben und konfigurieren kann. Das tool unterstützt automotive ethernet (broad-r-reach). Ein USB-to-BroadRReach converter wird für den bus access verwendet. Panel zusammen clicken und mit signalen verknüpfen, diagnostic requests, candela file import, ecu extract import arxml, service discovery, DoIp, vlan support, Security implentation, ZenZefi (Daimler), PDU authentication
Vehicle Processor Basic Software Platform, Renesas RH850 (mehere Varianten D1L, D1M), Green Hils Compiler, C, Eclipse IDE, Portierung der Software von Fujitsu Prozessor zu RH850. Autosar, Autosar OS (osek), mcal, bsw, Davinci, Statemachines mit Yakindu, Autosar Configuration spi, dio, icu, adc, pwm, gpt, port, mcu, os, cdd, MFA2 Daimler.
Dirana, Bap3 controlling (i2c and spi)
Scrum, RTC, Eclipse, Yakindu
Low level software.
Zeitraum: 01/2013 - 06/2014
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Projekttitel: Black Forest (Johnson Controls Infotainment)
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaben:
- Entwicklung
- Release Management
- Team Koordination
Sonstiges: C/C++/Assembler, eclipse, Softune, Fujitsu MB91F467D, Dirana3, Pro Osek, low level driver, Freescale iMX6q, linux, kernel, u-boot, spi, i2c, uart, adc, gpio, pwm, can, eeprom, external flash, Fan Control, power and temperature management, persistency.
Pro Osek auf dem Fujitsu Microcontroller integriert.
Low level driver für den Fujitsu Microcontroller entwickelt.
Hardware Test Application (uart Kommunikation mit dem PC).
Interprocessor Kommunikation zwischen den beiden Processoren über spi.
Fan control module implementiert.
Power & Temperature management module implementiert dass mit dem Fan Control module zusammenarbeitet um die Temperature in der Headunit zu überwachen und zu regulieren.
Persistency module implementiert mit dem man Daten im eeprom und external flash persistent speichern kann.
Download process für Dirana3 chip und dirana3 Steuerung.
Digital Amplifier Steuerung über i2c.
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Zeitraum: 08/2012 - 12/2012
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Projekttitel: Artis (Automotive real time scripting)
Rolle: Architekt & Entwickler
Aufgaben:
- Architektur
- Entwicklung
Sonstiges: C++, C#, Visual Studio, Visual Studio Addin, VS Package, SVN, CAN Restbussimulation, TI Hercules RM48 Cortex 4, Code Composer Studio, J-Link, USB FTDI 2232H chip
Es geht um eine auf dem TI RM48 uC basierte Hardware, die C# scripte echtzeit ausführen kann. Die Skripte können Test programme oder CAN Restbussimulation sein.
CAN Restbussimulation kann aus einer CAN dbc generiert werden. Die Hardware sendet CAN events zum PC über USB.
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Zeitraum: 04/2012 - 07/2012
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Projekttitel: Cluster Verifier (Johnson Controls)
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaqben:
- Entwicklung
Sonstiges: C#, C++, Visual Studio, SVN, CAN, TP ISO 15765.2, UDS Diagnose, Vector CAN case, Vector CANoe.
Verifier Applikation entwickelt. Dient dazu BMW Cluster auf Fehlerfreiheit zu prüfen. Cluster Daten werden über Diagnose gelesen und überprüft.
CAN TP Protocol und UDS Diagnose Protocol implementiert.
BusAcces über CAN case implementiert (vector xl library).
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Zeitraum: 04/2012 - 04/2012
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Projekttitel: Netservices integration (Johnson Controls)
Branche: Automotive
Rolle: Integrator
Aufgaqben:
- Integration
Sonstiges: C/C++, Greenhills Compiler (Multi), Greenhills Probe (Debugger), MOST NetServises, MHP, AMS
MOST Netservices in einem Embeddedsystem integriert. Bietet die Möglichkeit MHP und AMS Nachrichten über den MOST Bus zu schicken.
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Zeitraum: 01/2012 - 03/2012
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Projekttitel: MOST Test Environment (Johnson Controls)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt & Entwickler
Aufgaqben:
- Architekur
- Entwicklung
- Inbetriebnahme (im Ausland)
Sonstiges: C#, C++, Visual Studio, PVCS, MOST, Restbussimulation, MOST Katalog, MOST case VN2600, Vector CANoe, MOST High Protokol, Network Master, NetServices.
MOST Test Environment in C# und C++ in Visual Studio entwickelt. Bietet die Möglichkeit an, auf dem MOST Bus aus .Net Programmen aus zuzugreifen.
Generieren von C# Code aus MOST Catalog. Bietet die Bequemlichkeit Daten zu senden und empfangen ohne Kenntnisse über das Datenformat.
MOST Networkmaster implementiert. Bietet die Möglichkeit einen MOST Network Master zu simulieren und damit MOST slaves korrekt hochfahren zu lassen.
MOST High Protokol integriert. Eine vorhandene MHP Implementieung in C wurde integriert. Bietet damit die Möglichkeit grosse Datenmengen über den MOST Bus zu tauschen.
Zeitraum: 02/2011 - 12/2011
Projekttitel: Weiterentwicklung des ET-Frameworks (Daimler)
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaqben:
- Bugfixing
- Betreuung von bestehenden Softwaremodulen
- Entwicklen von neuen Modulen
Sonstiges: C#, C++, WinForms, WPF, Visual Studio 2008, CAN, MOST, NTG45, NTG5.
Das ET-Testframework ist eine SW, auf dessen Basis es möglich ist, automatisierte Testumfänge im Entwicklungsbereich Telematik (EP/ET) umzusetzen.
Diese SW wird im Bereich EP/ET entwickelt und basiert auf einer Standard PC HW. Als Grundlage dient die Microsoft .net Umgebung und als Programmiersprache C#.
Zeitraum: 01.01.2011 - 31.01.2011
Projekttitel: RPU UCAP
Branche: Automotive
Rolle: Entwickler
Aufgaben:
- Inbetriebnahme von LIN im RPU UCAP Project (Bosch).
- Bugfixing
Sonstiges: C, Freescale 9s08MP16, Code Warrior, ATMEL Lin
Zeitraum: 04/2010 - 12/2010
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Projekttitel: Automotive Test System (SMSC)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Systemprogrammierung (Multithreaded, synchronisation)
- Interprocess kommunikation (Shared Memory)
- Netzwerk Programmierung (Socket)
- C++, C# interoperabilität
Produkte: Visual Studio 2008, Entreprise Archtekt, svn, TestTrack Pro, V-Modell
Sonstiges:
http://www.k2l.de/automotive_test_system.html
Zeitraum: 12/2009 - 03/2010
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Projekttitel: EP-ET-Framework (K2L - Daimler)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Entwurf
- Architektur
- Implementierung
Produkte: Visual Studio 2008, Entreprise Archtekt, svn, TestTrack Pro, V-Modell
Sonstiges:
Zeitraum: 05/2009 - 11/2009
Projekttitle: Automotive Viewer (Messtechnik Tool) (K2L)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt, Projektleiter und Entwickler
Aufgabe:
- Entwicklung einer C# Messtechnik und Analyse Anwendung für die Anzeige von CAN, MOST, FlexRay, Ethernet und Lin Nachrichten.
- Design mit UML 2.0.
- Schreiben von User Manual (englisch).
- Performance Messung und Optimierung.
- Kunden Support.
Produkte: Visual Studio 2008, Microsoft Test Framework, Entreprise Architekt, svn (Ankh), TestTrack Pro, V-Modell
Sonstiges: Ziel der Anwendung ist es, die Daten auf den oben gennanten Bussen zu sammeln, über USB zum PC zu übertragen und auf der Festplatte zu speichern. Die gesammelten Daten können sowohl online als auch offline in einer Trace View angezeigt werden. Auf die Anzeige können verschiedene Filter definiert und angewendet werden.
Die Anwendung ist erweiterbar durch ein PlugIn Mechnismus und bietet eine Dissaemblierung von Id und Payload Inhalt über MOST Kataloge, CAN Datenbanken und FIBEX Dateien. Die Anwendung bietet eine Bus State Wiedergabe und Stimulationsmöglichkeit durch Senden von Nachrichten an. Anbindung von MOCCA Compact und Optolyzer über Socket Protocol. MOST Studio dass verschiedene MOST state anzeigt und MOST Funktionalitäten anbietet.
Zeitraum: 10/2008 - 04/2009
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Projekttitel: USB Device Driver für Windows (K2L)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt, Projektleiter und Entwickler
Aufgabe:
- Entwickeln eines Kernel Mode (KMDF) USB Device Driver in C.
- Unterstützen von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 in x86 und x64 Varianten.
- Treiber Zertifizierung.
- Kernel Debugging.
Produkte: Visual Studio 2008, WinDBG, Windows WDK Tools, Cypress Chip
Sonstiges: Der Treiber ist für die automotive hardware platform MOCCA Compact entwickelt worden. Das ist eine Hardware mit der verschiedene Bus System (CAN, MOST, FlexRay, Lin) stimuliert werden können.
Zeitraum: 04/2008 - 09/2008
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Projekttitel: FlexRay Treiber Configurator (K2L - BMW)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Fibex Import.
- GUI Entwicklung C# WinForms.
- Entwurf von Export Formt.
- Import für embedded system implementiert.
Produkte: Visual Studio 2008, Entreprise Archtekt, svn, TestTrack Pro
Sonstiges:
Zeitraum: 03/2007 - 03/2008
Projekttitel: Datalogger (X2E - BMW)
Branche: Automotive
Rolle: Architekt und Entwickler
Aufgabe:
- Firmware in C++ unter RTA-OSEK.
- Integration von TCP/IP stack von 3SOFT.
- CAN, MOST, FlexRay anbindung.
- PC Kommunikation über TCP.
Produkte: Visual Studio 6.0, cvs, Bugzilla, Eclipse/CDT, Wasserfallmodell
Sonstiges: Firmware Sammelt die Daten aus verschiedenen automotive Bussystemen (CAN, MOST, Flexray) und schickt sie zum PC über TCP. Dort werden die Daten auf der Festplatte gespeichert.
Die gespeicherten Daten können mit Hilfe einer im Rahmen dieses Projektes entwickelten Tool Messtechnik Tool angezeigt und analysiert werden.
03.2008 Diplom Informatiker Uni Karlsruhe
Visual Studio 2010
Eclipse
SVN
CANOe ATS
V-Modell
Wasserfallmodell
AUTOSAR OS
Configuration mit Davinci BSW, MCAL, CDD, OS
USB, SPI, I2C, UART
Fujitsu MB91F467D
Freescale iMX6q
TI RM48
Freescale 9s08MP16
RH850
Automotive Test System (ATS)
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