Zur Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz in der IT führte der Kunde ein Veränderungsprojekt durch.
Meine Hauptaufgaben bestanden darin, die beiden Teams in ihrer Weiterentwicklung orientiert an dem Agile Fluency Models zu unterstützen. Zusätzliche fokussierte ich auf die Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit.
Im Einzelnen:
Meine Hauptaufgabe bestand darin, den Scrum-Prozess ausgerichtet an den Produktzielen des Kunden neu zu starten und eine interne Scrum Masterin in ihrer Rolle zu coachen.
Im Einzelnen:
Der Kunde führte in seinem Unternehmen SAP Sales Cloud mit einem teils agilen, teils klassischen Projektmanagementansatz ein.
Meine Hauptaufgabe war, den Kunden in Bezug auf die Vorgehensweisen im Projekt zu coachen und zu beraten.
Im Einzelnen:
Ziele des Einsatzes von agilen/hybriden Methoden im Projekt schärfen
Projektsetup definieren, z.B. Zusammenspiel von ?klassischen? und agilen Rollen definieren
Rollen klären
Controlling des Projektbudgets in agilen Verfahren
User Story Mapping als Planungs-, Controlling- und Priorisierungsinstrument einsetzen
Meine Aufgabe war es, das System- und Datenbankadministrationsteam beim Aufbau einer neuen Teamstruktur zu unterstützen und auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation zu begleiten. Zusätzlich unterstützte ich ab Juli ein Produktteam im Bereich CRM als Scrum Master. Zwei interne Agile Coaches habe ich als Coach und Mentor unterstützt.
Im Einzelnen:
Operationsteam
Produktteam
Aufgrund einer stark gestiegenen Anzahl von Projekten und selbstentwickelter Softwareprodukte stieg die Komplexität der Wertschöpfung stark an. Das Projekt passte den Produktentwicklungsprozesses an die gewachsenen Anforderungen an.
Meine Aufgaben:
Für eine Dachmarke eines Konzerns entwickelte ein Projektteam von 25 Personen eine neue globale Website. In diesem Projektteam habe ich zusammen mit einem weiteren Agilen Coach innerhalb von sieben Wochen Scrum eingeführt, so dass das Team danach selbstständig ohne weitere Begleitung weiterarbeiten konnte.
Meine Aufgaben:
Aufgrund eines zeitlichen Engpasses beim internen Scrum Master übernahm ich ihre Aufgaben. Das Team entwickelte eine Finanzsoftware für iOS und Android sowie Apple Mac.
Coaching des Teams bei der Weiterentwicklung zum High Performance Team in den Themen:
Der Kunde migrierte sein Host-basiertes Inkasso-System nach SAP FS-CD. Dieses abteilungsübergreifende Projekt mit insgesamt 6 Teilprojekten hatte nach zwei Jahren noch nicht den prognostizierten Fortschritt erreicht und wurde einer grundlegenden Reorganisation unterzogen.
Meine Aufgaben:
Der Kunde hat seine firmenweite Aufbauorganisation angepasst, um möglichst unabhängige Abteilungen zu schaffen. Die Abteilungen haben gleichzeitig eine agile Transition gestartet, um zukünftig ihre Prozesse maximal am Nutzen für den Kunden auszurichten.
Meine Aufgabe als Agiler Coach war, die agile Transition in der Abteilung Privatkundengeschäft voranzutreiben und zu begleiten. Im Einzelnen umfasste das:
Der Kunde reorganisierte seine vier Scrum-Teams in Feature-Teams und hat dafür die Betreuung jedes Teams durch einen Scrum Master angestrebt. Bei der Umstellung wurden zusätzlich die Rollen der Teammitglieder angepasst.
Die Abteilung eines Logistikkonzerns betreibt eine hoch-performante B2B-EDI-Plattform und entwickelt sie weiter. Im Rahmen eines abteilungsweiten, agilen Veränderungsprozesses wurden die eingesetzten Methoden zielorientiert überprüft und weiterentwickelt.
Mein Aufgaben
Der IT-Dienstleister stellte seine SAP-Eigenentwicklungen (z.B. Warenwirtschaftssysteme) nacheinander auf Scrum um. Bei der Umstellung unterstützte ein agiles Kompetenzzentrum, das aus agilen Coaches bestand. Die Aufgaben des Teams umfassten die Weiterentwicklung der agilen Standards des Unternehmens und das Coaching der Mitarbeiter in den agilen Bereichen.
Meine Aufgaben:
Eine Banking App wurde konzeptionell um eine innovative Bezahlfunktionen zwischen Privatpersonen erweitert.
Das Projekt ergänzte ein Online-Bezahlverfahren um weitere Geschäftsvorfälle, die die Usability für den Endkunden auf mobilen Endgeräten verbessern und dem Händler zusätzliche Services bieten. Ferner konzipierte und entwickelte das Projektteam ein Betrugserkennungssystem zur Real-Time-Absicherung des Zahlungsprozesses.
Meine Aufgaben:
Im Projekt wurde die SAP-Systemunterstützung des Prozesses zur Erstellung von Kostenvoranschlägen und Garantiefällen verbessert. Dazu wurden eigenentwickelte SAP-Komponenten angepasst, damit der Prozess effizienter ablaufen und unnötiger Aufwand gespart werden kann. Das Projekt ist eines der Ersten im Unternehmen, das nach der agilen Methode Scrum in Kombination mit dem SAP-System als Entwicklungsumgebung durchgeführt wird.
Der Kunde entwickelt Software sowohl nach sequentiellen als auch agilen Vorgehensmodellen (insbesondere Scrum). Während für das Testen in Projekten nach sequentiellen Methoden bereits eine Vorlage für ein Testkonzept vorlag, fehlte diese für ein agiles Vorgehen. Das Ziel des Projektes war die Erstellung dieser Vorlage mit dem Fokus auf der Scrum-Methode. Die erstellte Vorlage wurde am Projektende Teil der Prozessvorgaben des Konzerns.
Das Hauptziel des Projektes war, den Zeitraum zu reduzieren, der vom Beginn der Softwareentwicklung im Scrum-Sprint bis zur Livestellung der Funktionalität benötigt wurde, um schneller auf sich wechselnde Anforderungen zu reagieren (Reduktion Time-To-Market).
Die ursprüngliche Dauer von 27 Werktagen (3-Wochen-Sprints plus 12 Werktage bis zum Live-Deployment) wurde im Projekt erfolgreich auf 15 Werktage (2-Wochen-Sprints plus 5 Werktage) reduziert. Dazu wurden der Softwareentwicklungs- und Releaseprozess überarbeitet, die Qualitätssicherung erweitert, der Build- und Deploymentprozess optimiert sowie die Infrastruktur ausgebaut und erneuert.
Im Projekt wurde ein leichtgewichtiger Projektmanagementstandard entwickelt, der den gesamten Projektlebenszyklus abdeckt und insbesondere die agile Entwicklungsabteilung in den Projektmanagementprozess nahtlos integriert. Dieser Standard erfüllt sowohl die „klassischen“ Anforderungen hinsichtlich der Projektinitiierung, des Projektreportings und des Controllings als auch die Besonderheiten der Vorgehensweise nach Scrum (u. a. Sprint- und Meilenstein-basierte agile Projektplanung, Abstimmung mit Product Ownern und Scrum Mastern)
Das Projekt hat sowohl die technischen als auch organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um die Mandantenfähigkeit der technischen Plattform und der Prozesse des Unternehmens herzustellen.
Im Teilprojekt, das im Großprojekt als einziges nach Scrum agil arbeitete, wurde ein neuer Softwareentwicklungsprozess für das Gesamtprojekt entwickelt und eingeführt. Die Ziele der neuen Vorgehensweise waren, die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen sowie den Softwarearchitekten und entwicklern zu verbessern und die konzernweite SOA-Architektur zu berücksichtigen. Für die Weiterentwicklung des Software-Entwicklungsprozesses war ein Team von zehn Vorgehensmodell-Coaches zuständig, das sowohl die Definition, die Schulung und den Rollout des Prozesses durchgeführt hat.
08/2019
Weiterbildung ?Business Training-Kompakt?
V.I.E.L. Coaching, Hamburg
09/2016
Weiterbildung ?Business Coaching-Kompakt?
V.I.E.L. Coaching, Hamburg
Agile Coach
Scrum Master
IT Projektleiter
Publikationen auf Anfrage.
Zur Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz in der IT führte der Kunde ein Veränderungsprojekt durch.
Meine Hauptaufgaben bestanden darin, die beiden Teams in ihrer Weiterentwicklung orientiert an dem Agile Fluency Models zu unterstützen. Zusätzliche fokussierte ich auf die Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit.
Im Einzelnen:
Meine Hauptaufgabe bestand darin, den Scrum-Prozess ausgerichtet an den Produktzielen des Kunden neu zu starten und eine interne Scrum Masterin in ihrer Rolle zu coachen.
Im Einzelnen:
Der Kunde führte in seinem Unternehmen SAP Sales Cloud mit einem teils agilen, teils klassischen Projektmanagementansatz ein.
Meine Hauptaufgabe war, den Kunden in Bezug auf die Vorgehensweisen im Projekt zu coachen und zu beraten.
Im Einzelnen:
Ziele des Einsatzes von agilen/hybriden Methoden im Projekt schärfen
Projektsetup definieren, z.B. Zusammenspiel von ?klassischen? und agilen Rollen definieren
Rollen klären
Controlling des Projektbudgets in agilen Verfahren
User Story Mapping als Planungs-, Controlling- und Priorisierungsinstrument einsetzen
Meine Aufgabe war es, das System- und Datenbankadministrationsteam beim Aufbau einer neuen Teamstruktur zu unterstützen und auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation zu begleiten. Zusätzlich unterstützte ich ab Juli ein Produktteam im Bereich CRM als Scrum Master. Zwei interne Agile Coaches habe ich als Coach und Mentor unterstützt.
Im Einzelnen:
Operationsteam
Produktteam
Aufgrund einer stark gestiegenen Anzahl von Projekten und selbstentwickelter Softwareprodukte stieg die Komplexität der Wertschöpfung stark an. Das Projekt passte den Produktentwicklungsprozesses an die gewachsenen Anforderungen an.
Meine Aufgaben:
Für eine Dachmarke eines Konzerns entwickelte ein Projektteam von 25 Personen eine neue globale Website. In diesem Projektteam habe ich zusammen mit einem weiteren Agilen Coach innerhalb von sieben Wochen Scrum eingeführt, so dass das Team danach selbstständig ohne weitere Begleitung weiterarbeiten konnte.
Meine Aufgaben:
Aufgrund eines zeitlichen Engpasses beim internen Scrum Master übernahm ich ihre Aufgaben. Das Team entwickelte eine Finanzsoftware für iOS und Android sowie Apple Mac.
Coaching des Teams bei der Weiterentwicklung zum High Performance Team in den Themen:
Der Kunde migrierte sein Host-basiertes Inkasso-System nach SAP FS-CD. Dieses abteilungsübergreifende Projekt mit insgesamt 6 Teilprojekten hatte nach zwei Jahren noch nicht den prognostizierten Fortschritt erreicht und wurde einer grundlegenden Reorganisation unterzogen.
Meine Aufgaben:
Der Kunde hat seine firmenweite Aufbauorganisation angepasst, um möglichst unabhängige Abteilungen zu schaffen. Die Abteilungen haben gleichzeitig eine agile Transition gestartet, um zukünftig ihre Prozesse maximal am Nutzen für den Kunden auszurichten.
Meine Aufgabe als Agiler Coach war, die agile Transition in der Abteilung Privatkundengeschäft voranzutreiben und zu begleiten. Im Einzelnen umfasste das:
Der Kunde reorganisierte seine vier Scrum-Teams in Feature-Teams und hat dafür die Betreuung jedes Teams durch einen Scrum Master angestrebt. Bei der Umstellung wurden zusätzlich die Rollen der Teammitglieder angepasst.
Die Abteilung eines Logistikkonzerns betreibt eine hoch-performante B2B-EDI-Plattform und entwickelt sie weiter. Im Rahmen eines abteilungsweiten, agilen Veränderungsprozesses wurden die eingesetzten Methoden zielorientiert überprüft und weiterentwickelt.
Mein Aufgaben
Der IT-Dienstleister stellte seine SAP-Eigenentwicklungen (z.B. Warenwirtschaftssysteme) nacheinander auf Scrum um. Bei der Umstellung unterstützte ein agiles Kompetenzzentrum, das aus agilen Coaches bestand. Die Aufgaben des Teams umfassten die Weiterentwicklung der agilen Standards des Unternehmens und das Coaching der Mitarbeiter in den agilen Bereichen.
Meine Aufgaben:
Eine Banking App wurde konzeptionell um eine innovative Bezahlfunktionen zwischen Privatpersonen erweitert.
Das Projekt ergänzte ein Online-Bezahlverfahren um weitere Geschäftsvorfälle, die die Usability für den Endkunden auf mobilen Endgeräten verbessern und dem Händler zusätzliche Services bieten. Ferner konzipierte und entwickelte das Projektteam ein Betrugserkennungssystem zur Real-Time-Absicherung des Zahlungsprozesses.
Meine Aufgaben:
Im Projekt wurde die SAP-Systemunterstützung des Prozesses zur Erstellung von Kostenvoranschlägen und Garantiefällen verbessert. Dazu wurden eigenentwickelte SAP-Komponenten angepasst, damit der Prozess effizienter ablaufen und unnötiger Aufwand gespart werden kann. Das Projekt ist eines der Ersten im Unternehmen, das nach der agilen Methode Scrum in Kombination mit dem SAP-System als Entwicklungsumgebung durchgeführt wird.
Der Kunde entwickelt Software sowohl nach sequentiellen als auch agilen Vorgehensmodellen (insbesondere Scrum). Während für das Testen in Projekten nach sequentiellen Methoden bereits eine Vorlage für ein Testkonzept vorlag, fehlte diese für ein agiles Vorgehen. Das Ziel des Projektes war die Erstellung dieser Vorlage mit dem Fokus auf der Scrum-Methode. Die erstellte Vorlage wurde am Projektende Teil der Prozessvorgaben des Konzerns.
Das Hauptziel des Projektes war, den Zeitraum zu reduzieren, der vom Beginn der Softwareentwicklung im Scrum-Sprint bis zur Livestellung der Funktionalität benötigt wurde, um schneller auf sich wechselnde Anforderungen zu reagieren (Reduktion Time-To-Market).
Die ursprüngliche Dauer von 27 Werktagen (3-Wochen-Sprints plus 12 Werktage bis zum Live-Deployment) wurde im Projekt erfolgreich auf 15 Werktage (2-Wochen-Sprints plus 5 Werktage) reduziert. Dazu wurden der Softwareentwicklungs- und Releaseprozess überarbeitet, die Qualitätssicherung erweitert, der Build- und Deploymentprozess optimiert sowie die Infrastruktur ausgebaut und erneuert.
Im Projekt wurde ein leichtgewichtiger Projektmanagementstandard entwickelt, der den gesamten Projektlebenszyklus abdeckt und insbesondere die agile Entwicklungsabteilung in den Projektmanagementprozess nahtlos integriert. Dieser Standard erfüllt sowohl die „klassischen“ Anforderungen hinsichtlich der Projektinitiierung, des Projektreportings und des Controllings als auch die Besonderheiten der Vorgehensweise nach Scrum (u. a. Sprint- und Meilenstein-basierte agile Projektplanung, Abstimmung mit Product Ownern und Scrum Mastern)
Das Projekt hat sowohl die technischen als auch organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um die Mandantenfähigkeit der technischen Plattform und der Prozesse des Unternehmens herzustellen.
Im Teilprojekt, das im Großprojekt als einziges nach Scrum agil arbeitete, wurde ein neuer Softwareentwicklungsprozess für das Gesamtprojekt entwickelt und eingeführt. Die Ziele der neuen Vorgehensweise waren, die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen sowie den Softwarearchitekten und entwicklern zu verbessern und die konzernweite SOA-Architektur zu berücksichtigen. Für die Weiterentwicklung des Software-Entwicklungsprozesses war ein Team von zehn Vorgehensmodell-Coaches zuständig, das sowohl die Definition, die Schulung und den Rollout des Prozesses durchgeführt hat.
08/2019
Weiterbildung ?Business Training-Kompakt?
V.I.E.L. Coaching, Hamburg
09/2016
Weiterbildung ?Business Coaching-Kompakt?
V.I.E.L. Coaching, Hamburg
Agile Coach
Scrum Master
IT Projektleiter
Publikationen auf Anfrage.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.